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> E10: Wer tankt das schon, wer hat Probleme?
Martiniii
Beitrag 15.09.2011, 12:36
Beitrag #401


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Kann Bianca nur Recht geben-
mir ging es ebenso ( auch Mercedes)

NIE WIEDER
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Ernschtl
Beitrag 15.09.2011, 14:15
Beitrag #402


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Zitat (dopero @ 15.09.2011, 13:32) *
Bei Kurzstreckenbetrieb und dadurch häufig kaltem Motor schlägt sich Benzin an den "kalten" Wänden der Laufbahnen nieder und etwas davon wird beim Verdichten nicht durch die Kolbenringe nach oben geschoben sondern geht daran vorbei nach unten ins Kurbelgehäuse.
Das habe ich ja noch nie gehört. Aber man lernt ja nie aus. Nur frage ich mich ob's dann bei kaltem Motor nicht ständig blow-by geben müsste, wenn die Kolbenringe nichtmal gegen Flüssigkeit abdichten können think.gif


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ts1
Beitrag 15.09.2011, 14:24
Beitrag #403


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Zitat (Baghira @ 15.09.2011, 09:38) *
Welche Öle vertragen mehr als E 10?
Sorry, ich musste erst suchen: Castrol Greentec XTS wird für E85 im 2T-Motor (von e85.biz) empfohlen.
Zitat (dopero @ 15.09.2011, 12:32) *
Bei Kurzstreckenbetrieb und dadurch häufig kaltem Motor schlägt sich Benzin an den "kalten" Wänden der Laufbahnen nieder und etwas davon wird beim Verdichten nicht durch die Kolbenringe nach oben geschoben sondern geht daran vorbei nach unten ins Kurbelgehäuse.
Diese (bei intaktem Motor Minimalst-)Mengen sind bei Betriebstemperatur (Öl 80°C) schon wieder verdampft. (Bei 2T Kurbelgehäusespülung bleibt's im Kreislauf.)


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MfG Thomas
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dopero
Beitrag 15.09.2011, 18:57
Beitrag #404


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Es gab glaube ich mal einen kleinen Praxistest einer Autozeitung. Bei dem dort verwendetem Fahrzeug musste die Strecke mehr als 15 km betragen um keine Spritanreicherung im Öl zu haben. Und soweit ich mich noch erinnern kann war es nur sehr schwer möglich diesen Spritanteil durch längeres Fahren wieder herauszudampfen. Man hat dann nachgerechnet und ist meine ich auf ca. 1000 km bekommen, die dazu nötig sind.
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Dr. S. Freud
Beitrag 15.09.2011, 21:31
Beitrag #405


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Wenn ich E10 für einen günstigeren Preis als normales Super bekomme, tanke ich es.
Minderleistung habe ich nicht festgestellt, Mehrverbrauch wenn dann im Bereich 0,2 bis 0,3 l/100km.
Und ja, ich stehe momentan vor der Überlegung, meinen Reiskocher (Honda Civic 1,4) auf E85 umzurüsten.

Gibt es denn hier schon E85-Fahrer?


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dopero
Beitrag 16.09.2011, 10:04
Beitrag #406


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Habe mir auch schon mal überlegt ein E85 Auto zuzulegen. Macht leider gar keinen Sinn, da die nächstgelegene Tankstelle 55km von meinem Wohnort entfernt liegt. Ich wohne ja auch nur kurz außerhalb von Augsburg, müsste dann zum Tanken nach München fahren.
Wenn man sich hier von Seiten der Mineralölindustrie etwas mehr Mühe gegeben hätte, wäre die Erfüllung der Biosprittquote mithilfe des E85 überhaupt gar kein Problem.
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Ernschtl
Beitrag 16.09.2011, 10:09
Beitrag #407


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Zitat (dopero @ 16.09.2011, 11:04) *
Wenn man sich hier von Seiten der Mineralölindustrie etwas mehr Mühe gegeben hätte, wäre die Erfüllung der Biosprittquote überhaupt gar kein Problem.
Glücklicherweise ist die Mineralölindustrie mehr daran interessiert Gewinne zu erzielen als sinnlose Quoten zu erfüllen.

Edit
Aktuelle Info


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Wollf_0708
Beitrag 16.09.2011, 10:34
Beitrag #408


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Zitat (Ernschtl @ 15.09.2011, 15:15) *
Nur frage ich mich ob's dann bei kaltem Motor nicht ständig blow-by geben müsste, wenn die Kolbenringe nichtmal gegen Flüssigkeit abdichten können think.gif

Gibts doch.
Ein Moder-Ölwechsel beim Diese crybaby.gif ist weitaus schwärzer, als bei einem Benziner.
Je älter der Motor, um so geringer sind i.d.R. auch die Honspuren an den Zylinderwänden.
Dieses Honen soll auch dazu dienen, dass die Kolbenringe ein wenig flüssigkeitsgeschmiert sind und sich dadurch weniger abnutzen, da sie auf einem minimalem Öl-Flüssigkeitsfilm laufen. Eine gewisse Flüssigkeitsabdichtung wird dadurch auch erreicht.

Desweiteren sind für steigenden blow-by u.a. Kolbenringspiel, Maß der Ringnut, Spaltmass ..... verantwortlich.
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Anderssen
Beitrag 18.09.2011, 18:24
Beitrag #409


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Hab' die Brühe heute getankt und z. Zt. eine Mischung von etwa 40% E10 und 60% E5 im Tank (also „E7“ sozusagen). Leider habe ich vergessen, den Tageskilometer- (und damit auch den Durchschnittsverbrauchsanzeiger) unmittelbar nach dem Tanken zurückzustellen, sondern habe erst nach ein paar hundert Metern Fahrt dran gedacht, so dass der Mehrverbrauch beim Anfahren und Runtermanövrieren vom Tankstellengelände nicht mehr mit dabei ist. (Sowas kann sich auf kurzen Strecken schon bemerkbar machen.) Wie dem auch sei, für den Rest der Strecke hatte ich einen Verbrauch von 4,5 l / 100km; war innerorts, aber ich war auch sehr gut durchgekommen.
Ich werd' das Ding mal bis auf Reserve runterfahren (was allerdings eine Weile dauern kann, da ich hauptsächliche radle und Öffis benutze wink.gif ), und wenn der Verbrauch bis dahin bei unter 5 l bleibt, werde ich in Erwägung ziehen, mal E10 pur zu tanken und dann den Verbrauch nochmal zu betrachten.
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Anderssen
Beitrag 04.10.2011, 22:45
Beitrag #410


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Tja, mal 'n Zwischenstand (der vorletzte zu E10, das sage ich jetzt schon): Letztens hatte ich noch mal 'n paar Liter getankt, weil's gerade billig war, und von da an neu angefangen zu messen; es waren von da an etwa 45% E10 und 55% E5 im Tank.
Anscheinend hat der zusätzliche Ethanol allerdings meine Verbrauchsanzeige besoffen gemacht. Diese hatte sich (kombiniert: Stadt, Land, Autobahn) bei 4,6 l eingependelt, doch als ich heute erneut tankte (nicht weil der Tank leer war, aber weil's wieder gerade billig war: 1,43 € / l ) musste ich feststellen, dass der tatsächliche Verbrauch bei 5,1 l / 100 km lag. Ahnungslos hatte ich den Tank hierbei wieder mit E10 aufgefüllt, und habe somit zur Zeit einen 75%igen E10-Anteil drin. Jetzt ist der Spaß aber vorbei. Nächstes Mal tanke ich jedenfalls nicht mehr E10, sondern versuch's mal mit Super Plus.
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AlleyJazz
Beitrag 05.10.2011, 10:19
Beitrag #411


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Was für ein Fahrzeug ist das denn? Ich denke, solche Infos wären mindestens so interessant, wie die Tatsache über Spritverbräuche hoch oder runter.

Dass bei dir die Verbrauchsanzeige spinnt ist natürlich ziemlich blöd, wie kann das denn kommen? Ich weiss ja nicht wie das errechnet wird, hätte jetzt auf einen Durchlaufszähler getippt, aber das kann ja fast nicht sein.

Mein Auto findet sich ja in der Signatur, mit allen Betankungen. Es wurde lustigerweise nur wenige Monate nach dem Zeitpuntk der allgemeinen Freigabe des Herstellers gebaut


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Anderssen
Beitrag 05.10.2011, 10:34
Beitrag #412


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Ups, es ist ein Honda Jazz. Ich hatte mich vor dem Tanken eigentlich schon gefreut, weil der Verbrauch laut Herstellerangabe allein für außerorts bei 4,9 l liegt. Aber ich schätze, ein bisschen optimieren am Fahrstil kann man immer noch; ich versuche im Grunde, das Ding mal auf 4,5 l zu bringen.
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gmr0294
Beitrag 19.10.2011, 15:50
Beitrag #413


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Ich fahre einen VW Passat 35i Variant Facelift, Baujahr 1996 mit dem hervorragenden AGG Motor (4 Zylinder, 8 Ventile, 2l Hubraum, 115 PS, Benziner natürlich). Mittlerweile hat er 234.000km auf der Uhr und läuft so gut wie eh und je (ja, ich mag meinen Passat smile.gif).

Fahre seit mehr als einem Jahr ausschließlich mit E10 (Herstellerfreigabe hat das Ding). Mein momentaner Durchschnittsverbrauch liegt laut MFA bei 7,5 Litern auf 100km (und ich fahre auch mal sehr zügig über die Autobahn - eben wie es der nicht ganz so starke Motor zu lässt). Einen Leistungseibruch konnte ich bisher nicht feststellen, allerdings werde ich bei der nächsten Tankfüllung mal wieder E5 tanken. Ich denke, falls es einen Unterschied geben sollte, kann ich ihn dann besser feststellen, als in meinen Erinnerungen rum zu graben.

Über blow-by kann ich leider keine Erfahrungen austauschen, da Kurzstrecke bei mir so gut wie nie vorkommt (40.000km Fahrleistung im Jahr).
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Schattenfell
Beitrag 19.10.2011, 18:23
Beitrag #414


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Was ich noch nicht so ganz durchblicke, das ist dieses hin und her an den Zapfsäulen. Bei einigen Tankstellen gibt es nun doch Super E10, das gleich drei bis vier Cent billiger ist als Super E5, an anderen Tankstellen wurde offenbar binnen der letzten zwei Monate Super E10 wieder abgesetzt und die entsprechenden Zapfsäulen wieder abgeschaltet, während eine davon seit ein paar Tagen wieder Super E10 anbietet wacko.gif
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Kuli
Beitrag 19.10.2011, 19:47
Beitrag #415


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Zitat (Schattenfell @ 19.10.2011, 19:23) *
Was ich noch nicht so ganz durchblicke, das ist dieses hin und her an den Zapfsäulen.

Mir ist aufgefallen, dass ich gar nicht mehr auf E10 achte...

Zu den Anfangszeiten hab ich noch Preise verglichen, E10 getestet, gerechnet usw

Aber mittlerweile tank ich so selbstverständlich und unbewusst wieder E5, dass ich gar nicht mehr auf E10 achte...
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AlleyJazz
Beitrag 19.10.2011, 20:25
Beitrag #416


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ich hab letztens sogar ne Tankstelle gesehen, die gar kein E5 mehr im Angebot hatte - entweder E10 oder Super Plus (und Diesel natürlich)

Die meisten Tankstellen hier hab aber nach wie vor E5 und E10 da - nur im Norden fiel mir des öfteren auf, dass E10 gar nicht verkauft wird. Eine Kassiererin sagte, das wolle eh keiner haben, aber sie glaube im Nachbardorf gäbe es das.

Gibt es hier ein Nord-Süd-Gefälle? think.gif


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Ernschtl
Beitrag 19.10.2011, 21:05
Beitrag #417


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Zitat (AlleyJazz @ 19.10.2011, 21:25) *
Gibt es hier ein Nord-Süd-Gefälle? think.gif
Gab es schon immer. Habe aber kürzlich gelesen, dass man nun den Norden aufrüsten will. Sozusagen des Debakel 2. Akt.
Ich bleibe beim Super+, das kostet mich bei meiner momentanen Fahrleistung gerade mal 2€ mehr, pro Monat. E10 tanke ich, wenn die Differenz 20€ ausmacht.


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Shania
Beitrag 19.10.2011, 21:48
Beitrag #418


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Das mit dem "Aufrüsten im Norden" kann ich bestätigen! wavey.gif
Auch bei uns im LK Salzgitter hat meine Stammtankstelle jetzt auf E10 umgerüstet.

Hier war es zwar schon frühzeitig angeschlagen, jedoch erst seit einigen wenigen Wochen tatsächlich in den Zapfsäulen zu tanken. Es hat hier kaum noch jemand nach dieser langen Wartezeit daran geglaubt, daß es doch noch kommt.
Ich fragte das Servicepersonal, warum es denn jetzt doch (wo bei uns doch kürzlich in der Zeitung stand, daß E10 gescheitert sei) es nun in dieser Tanke zu tanken sei, und ob es denn welche tanken würden. (Der Preisunterschied zum Super war ca 2-3 Cent). Man bestätigte mir, daß sich einige wenige "trauen" es zu tanken. Der Großteil es aber nicht tut.

Es gibt hier aber auch viele Tankstellen (besonders die Kleineren), die E10 nicht anbieten, und es (auf mein Nachfragen hin) nicht tun werden.

Ist mir recht - meine Karre verträgt das Zeug sowieso nicht!

(Was habe ich kürzlich an einem Oldtimerheckfenter gelesen? "Autos mit Charakter saufen kein E10". So gesehen müßte meine dämliche Kiste dann aber darin ersaufen....)
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Dynamite Harry
Beitrag 19.10.2011, 22:09
Beitrag #419


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Zitat (Ernschtl @ 19.10.2011, 22:05) *
... das kostet mich bei meiner momentanen Fahrleistung gerade mal 2€ mehr, pro Monat. E10 tanke ich, wenn die Differenz 20€ ausmacht.


Dann würde ich wahrscheinlich auf E85 umsteigen, der Voyi ist dafür zugelassen, aber solange der Preisvorteil nur an der Zapfsäule steht und sich beim Nachrechnen des Verbrauchs wieder in Luft auflöst, weil ich mit E10 einen bis eineinhalb Liter mehr verbrauche, kann mir die Jauche gestohlen bleiben, da tanke ich auch lieber für 3-5 Cent/Liter mehr das "normale" Super.


mfg
Harry
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Laubenheimer
Beitrag 19.10.2011, 22:35
Beitrag #420


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Bei meiner Tanke kommt das E10 aus dem gleichen Tank wie das E5, laut Pächter.
Da tanke ich E10 bekomme E5 und freue mich über den günstigeren Preis.
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Blyyy
Beitrag 20.10.2011, 10:18
Beitrag #421


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Zitat (Anderssen @ 04.10.2011, 23:45) *
Tja, mal 'n Zwischenstand (der vorletzte zu E10, das sage ich jetzt schon): Letztens hatte ich noch mal 'n paar Liter getankt, weil's gerade billig war, und von da an neu angefangen zu messen; es waren von da an etwa 45% E10 und 55% E5 im Tank.
Anscheinend hat der zusätzliche Ethanol allerdings meine Verbrauchsanzeige besoffen gemacht. Diese hatte sich (kombiniert: Stadt, Land, Autobahn) bei 4,6 l eingependelt, doch als ich heute erneut tankte (nicht weil der Tank leer war, aber weil's wieder gerade billig war: 1,43 € / l ) musste ich feststellen, dass der tatsächliche Verbrauch bei 5,1 l / 100 km lag. Ahnungslos hatte ich den Tank hierbei wieder mit E10 aufgefüllt, und habe somit zur Zeit einen 75%igen E10-Anteil drin. Jetzt ist der Spaß aber vorbei. Nächstes Mal tanke ich jedenfalls nicht mehr E10, sondern versuch's mal mit Super Plus.


blink.gif Sorry, aber das ist ja nun kompletter Unsinn. Du hast also "ein paar Liter" getankt (wodurch der Ethanolanteil nach deiner Schätzung von max. 5% auf max. 7% stieg). Deine Verbrauchsanzeige, die natürlich wie alle Boardcomputer auf einer Schätzung beruht hat 4.6l angezeigt. Das Nachfüllen des Tanks an einer anderen Tankstelle hat dich auf 5.1l gebracht, wobei bekannt sein dürfte dass die Menge von Benzin die in den Tank fließt bevor es stoppt variert, besonders zwischen verschiedenen Tanksäulen. Und aus diesen Daten (geschätztes Verhältnis von E10 zu E5, geschätzter Verbrauch Boardanzeige, geschätzte Menge von Benzin im Tank), die Fehlertoleranzen von ~10-20% aufweisen dürften versuchst du nun Rückschlüsse zu ziehen wie hoch der Mehrverbrauch bei E10 ist (der realistsicherweise von 0%-6% reichen dürfte, also bei 50% E10 von 0%-3%)? Dann kannst du auch gleich Kafeesatz lesen.
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Thomaygo
Beitrag 20.10.2011, 10:57
Beitrag #422


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Ist eigentlich zu erwarten, dass es irgendwann Probleme mit der Lagerfähigkeit des E10 gibt?

Das Zeug ist ja auch nicht unbegrenzt haltbar und wenn es wirklich soo wenig getankt wird,
gibt es auch kaum nen Umschlag und wird doch irgendwann nicht mehr verkaufsfähig,oder?

Ab wann könnte denn sowas eintreten?


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Zitat (Netiquette)
Wenn Sie dem Autor eines Beitrags etwas mitteilen wollen, überlegen Sie bitte, ob dies eine Bereicherung der laufenden Diskussion ist und auch andere interessieren könnte - oder ob nicht eine einfache E-Mail oder eine Nachricht über das boardeigene Nachrichtensystem ("PM") besser geeignet wäre.
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Digo
Beitrag 20.10.2011, 15:28
Beitrag #423


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Ich fände eher spannend wieviele Autos Probleme im Frühling bekommen, wenn sie mit E10 überwintert haben.
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ilam
Beitrag 20.10.2011, 16:39
Beitrag #424


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Zitat (Laubenheimer @ 19.10.2011, 23:35) *
Bei meiner Tanke kommt das E10 aus dem gleichen Tank wie das E5, laut Pächter.
Da tanke ich E10 bekomme E5 und freue mich über den günstigeren Preis.


Sagt Dein Pächter auch rechtzeitig bescheid, wenn sich das mal ändert? whistling.gif
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Anderssen
Beitrag 20.10.2011, 17:39
Beitrag #425


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@Blyyy: Zunächsteinmal ist das Verhältnis zwischen E5 und E10 in meinem Tank nicht geschätzt, sondern genau ausgerechnet; ich habe hier allerdings nur gerundete Werte angegeben, da bestimmt niemanden x Stellen nach dem Komma interessieren. Zweitens versuche ich (noch) gar nicht, den genauen Mehrverbrauch bei E10 auszurechnen, sondern stelle nur fest, dass es anscheinend einen gibt. Drittens arbeite ich letztendlich nur mit den Werten, die sich an der Zapfsäule ergeben; der Boardcomputer ist nur eine Schätzung, und die interessiert mich selbstverständlich nicht mehr, sobald ich getankt habe. Und ich glaube im Übrigen kaum, dass die Zapfsäulen den Tank derart unterschiedlich auffüllen, dass Schwankungen um 10-20% herauskommen.
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Shania
Beitrag 20.10.2011, 20:50
Beitrag #426


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Das war bei uns auch erst so, daß in der mit E10 beschrifteten Säule ebenfalls Super 95 war. Aber leider bekamen wir dann nicht den vergünstigten E10-Preis, sondern mußten auch das Gleiche dafür zahlen (also den Super-Preis).

Bescheid gesagt, daß nun tatsächlich E10 in der E10-Säule ist, wurde nicht. Man konnte es aber erkennen, weil dann nämlich in der großen Preisanschlagstafel hinter E10 der Preis stand, was vorher nicht der Fall war.
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Kai R.
Beitrag 21.10.2011, 08:02
Beitrag #427


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so, dann auch mal mein Senf. Hier in NRW hat man uns das Superzeugs ja lange vorenthalten. Als es jetzt verfügbar war, habe ich es einmal ausprobiert (BMW 318i, M10 Motor BJ 1986) und war eigentlich sicher, dass es völlig unproblematisch sein würde.

Dem war aber nicht so. 400 km lang habe ich mich geärgert, weil das Auto nur noch zäh Gas annahm und so gar nicht mehr hochdrehen wollte. Heute habe ich dann getankt und das gute Super Plus nachgefüllt. Ergebnis: Statt sonst immer 9,5 Liter auf 100 km hatte das Auto 10,5 Liter verbraucht. Und die Drehfreude ist auch wieder da, ein völlig verwandeltes Auto. Fazit: eine Chance werde ich dem Saft noch geben, weil ich gar nicht glauben kann dass max. 5% Biotreibstoff einen solchen Unterschied ausmachen. Ansonsten ist aber Ernüchterung eingekehrt.

Grüße

Kai


--------------------
Grüße

Kai

--- sorry, keine Privatkonsultationen per PN ---
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Schattenfell
Beitrag 06.11.2011, 22:47
Beitrag #428


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Zitat (Schattenfell @ 19.10.2011, 18:23) *
Was ich noch nicht so ganz durchblicke, das ist dieses hin und her an den Zapfsäulen.


An einer Tankstelle in der Nähe gab es ja am Anfang mal Super E10, das wurde dann während der ganzen Diskussion wieder abgesetzt, dann doch wieder irgendwann eingeführt und nun wieder abgesetzt, weil es keiner tanken will. Die Leute, die gerne Super E10 tanken möchten, müssen sich ja langsam verschaukelt vorkommen.
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MikeBR
Beitrag 10.11.2011, 14:12
Beitrag #429


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Wir tanken es es bereits, seitdem es E10 gibt und stellen fest:
Weder Leistungseinbußen, kein Mehrverbrauch.
Alles gut, keine Probleme, egal ob Kurzstrecke oder nicht.

Gruß Michael
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jens_16syncro
Beitrag 10.11.2011, 19:32
Beitrag #430


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Ich stelle fest, dass fast alle Markentankstellen hier in OWL das SuperPlus 98 Oktan abgeschafft haben blink.gif
An den unzähligen Zapfstellen der "Premium"-Hansel gibt Diesel, "Superduper"-Diesel zum Wucherpreis, SuperE5 95 Oktan, SuperE10 95 Oktan und "Superduper"-Benzinplörre zum Wucherpreis
Nix mehr 98 Oktan-Sprit think.gif
Mich selber stört das nicht, ich tanke entweder SuperE5 95 Oktan oder Diesel, den E10-Mist meide ich aus Prinzip.
An den freien Tanken gibt es noch 98-Oktan, die habe die "Superduper"-Benzinplörre zum Wucherpreis nicht.

Die SuperE10-Zapfpistolen hängen nahezu immer im Halter ... whistling.gif


--------------------
Eala Frya Fresena
zentraler Ausdruck der Friesischen Freiheit
Lewer duad as Slaav!
Schlüttsieler Schleuse unterhalb des Friesenwappens
vertrouw op god en je mauser
motto van de Boerenoorlog (1899-1902)
Слава Україні!
Sláva Ukrayíni!

Deutsch sein heißt, auch eine (ursprünglich) gute Sache so sehr ins Extrem zu treiben, bis sie ein böses Ende nimmt
(Matthias Politycki, geboren 1955, Schriftsteller)

Ich wollte mit den Bürger*innenmeister*in*kandidat*innen diskutieren, habe sie aber nicht verstanden.
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Jens
Beitrag 11.09.2012, 16:45
Beitrag #431


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Jetzt ist laut Medienberichten der EU aufgefallen, dass E10 garnicht so toll ist wie bisher gedacht. Deshalb soll die Plörre wohl bald nicht mehr subventioniert sondern im Gegenteil der Anteil am Gesamtverbrauch begrenzt werden.

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/umst...eform-1.1464409


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Strike Eagle
Beitrag 11.09.2012, 16:51
Beitrag #432


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Also meine Freundin tankt konsequent KEIN E10. Und ich hab nen Diesel. wavey.gif
Das tragische an der vermutlich bald kommenden Abschaffung wird aber der gleichbleibend höhere Preis des "normalen" Benzin sein. crybaby.gif

@Jens: rolleyes.gif


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Denkt denn keiner mal an die (DEFA-) Kinder?

Ein Zeuge ist nämlich nicht schon deshalb glaubwürdiger, weil er als Zeuge der Wahrheitspflicht unterliegt, weil er den Betroffenen angezeigt hat. Ansonsten müßte er ja selbst verurteilt werden, wenn der Betroffene ihn zuerst angezeigt hätte (so zutreffend und mit überraschend gesundem Menschenverstand OLG Bremen NZV 91, 41).
Quelle
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