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> E10: Wer tankt das schon, wer hat Probleme?
Digo
Beitrag 03.03.2011, 20:10
Beitrag #251


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Zitat (willi @ 03.03.2011, 19:49) *
Wer nur einmal im Quartal tankt, für den ist es bei Lichte besehen relativ egal und wer ein mal die Woche tanken muß, fährt die Strecke nicht mal eben mit dem Fahrrad.

Leider...
Es gibt nunmal oft keine vernünftige Alternative. Ich fahre 500km im Monat, davon 200km Strecken (+ Rest). Ich fahre mit dem Auto 1h 30min, der Zug würde 3h 40min fahren... Dann muss ich noch zum Bahnhof kommen, Gepäck schleppen, kann nur jede Stunde oder noch seltener Fahren und zahle ohne Bahncard 45 Euro. Und 200km Fahrrad schaffe ich nicht am Stück wink.gif.
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Jens
Beitrag 03.03.2011, 20:14
Beitrag #252


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Zitat (Digo @ 03.03.2011, 19:39) *
meine 350l Marktmacht diesen Monat
Zitat (Digo @ 03.03.2011, 20:10) *
Ich fahre 500km im Monat,

70 l /100 km blink.gif
Da würd mir auch jeder zusätzliche cent Preiserhöhung wehtun


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Ernschtl
Beitrag 03.03.2011, 20:21
Beitrag #253


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Zitat (henry55545 @ 03.03.2011, 12:15) *
Und Ernschtl glaube mir, mein Wagen läuft wirklich besser.
Das glaube ich ja, ich glaube nur nicht, dass du es spürst.
Zitat
Wenn es bei deinem ander ist, ist es dann eben so.
Ist bei meinem erst recht so da er für 98er ausgelegt ist.
Zitat
Aber sage mir bitte nicht, das ich keine bessere Motorleistung merken kann.
Die Verbesserung macht bestenfalls 5% aus. Diese 5% sehe ich quasi beim tanken, denn meiner braucht vom 95er eben 5% mehr. Aber ich kann nicht behaupten, dass ich 5% mehr oder weniger Leistung merke. Messbar ist das schon.

Gerade gelesen: Quelle
Zitat
Bundesumweltminister Norbert Röttgen reagiert erbost:

„Das Durcheinander, das die Mineralölwirtschaft hier veranstaltet, ist nicht akzeptabel. Es führt zu einer vollständigen Verunsicherung der Verbraucher.“
Das ist doch nur noch frech, hat der zu viel Biosprit geschnüffelt? Abgesehen von der EU Vorgabe hat doch genau er dieses Chaos zu verantworten.


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Wer bremst hat Angst
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Digo
Beitrag 03.03.2011, 21:29
Beitrag #254


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Zitat (Jens @ 03.03.2011, 20:14) *
Zitat (Digo @ 03.03.2011, 19:39) *
meine 350l Marktmacht diesen Monat
Zitat (Digo @ 03.03.2011, 20:10) *
Ich fahre 500km im Monat,

70 l /100 km blink.gif
Da würd mir auch jeder zusätzliche cent Preiserhöhung wehtun

500km pro Woche, falsch geschrieben, aber diesen Monat kommt auch nochmal was dazu
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henry99999
Beitrag 03.03.2011, 22:43
Beitrag #255


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Tja, Herr Röttgen,
alles so schön auskungelt (denn die EU beschließt nix,
was die Deutschen nicht auch wollen;
heißt dann nur immer "die böse EU zwingt uns") und nun:
"Lieber kein Benzin als dieses E10"...
kommt jetzt sicher die ganz große Aufklärungswelle und der Zusatz :"nur mit natürlichen Zusatzstoffen..."

Zur besseren Leistung (-gefühl) meines Wagen mit SuperPlus; er kommt einfach
direkter und kräftiger von unten heraus. So sagt es mir jedenfalls mein "Popometer".
Und wenn der Verbrauch noch sinkt, mache ich keinen Verlust gegenüber E10.
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Gast_oRly_*
Beitrag 03.03.2011, 23:01
Beitrag #256





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Heute hat mein Vordermann an der Tankstellen-Kasse erzählt, dass dieser E10-Blödsinn zurückgezogen werden soll. Stimmt dit?
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Janus
Beitrag 03.03.2011, 23:36
Beitrag #257


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Zitat (oRly @ 03.03.2011, 23:01) *
Heute hat mein Vordermann an der Tankstellen-Kasse erzählt, dass dieser E10-Blödsinn zurückgezogen werden soll. Stimmt dit?
Ja, denen laufen nämlich die Lager voll. Jetzt wird also wohl erstmal die Produktion zurückgefahren, bis sie einen Weg gefunden haben, die Leute zum Kauf zu zwingen. Äh, sie so zu täuschen, dass sie drauf reinfallen und freiwillig anfangen es zu kaufen, natürlich. Böser Janus, was denkst Du bloß.


~ Janus


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Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht.
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Offroad-Events
Beitrag 03.03.2011, 23:45
Beitrag #258


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Ich vage die Prognose dass es über eine "Preisanpassung" von E5 und Super Plus nach ganz weit oben geschehen wird thread.gif


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Mahlzeit ! und Gruß Karsten
"Fußball ist auch nur ein Spiel, wie Schach ohne Würfel, und da hilft es nicht jetzt den Sand in den Kopf zu stecken"
Peter Zwegat hat Schulden bei Chuck Norris.
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Gast_Georg_g_*
Beitrag 03.03.2011, 23:55
Beitrag #259





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Und ich wage die Prognose, dass sich das "Problem" in wenigen Wochen von allein gelöst haben wird. Die deutschen Autofahrer verweigern derzeit das E10 nicht aus einer Protesthaltung heraus, sondern aus Unwissenheit oder Angst. Wenn sie erst mal genau wissen werden, dass ihr Fahrzeug E10 verträgt, dann werden sie es auch tanken. Eine Preisanhebung der anderen Sorten wird dann ihr übriges tun.

Nebenbei gerade im TV gesehen: Mit versteckter Kamera wird der Kassierer an einer Tankstelle gefragt:
"Was ist denn dieses E10 eigentlich?"
"Das ist Benzin mit Menthol."
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Janus
Beitrag 04.03.2011, 00:03
Beitrag #260


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Zitat (Offroad-Events @ 03.03.2011, 23:45) *
Ich vage die Prognose dass es über eine "Preisanpassung" von E5 und Super Plus nach ganz weit oben geschehen wird thread.gif
Wenn Du weiter so mutige Voraussagen trifft, wirst Du wohl bald noch sagen, der BVB wird deutscher Meister?


~ Janus


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Offroad-Events
Beitrag 04.03.2011, 00:11
Beitrag #261


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Wer iss'n das ? unsure.gif


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Antarctica
Beitrag 04.03.2011, 04:54
Beitrag #262


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Die Werkstätten freut's.

"Mein" 92er Passat ist für E10 freigegeben. Kriegt er aber nicht, aus dem gleichen Grund, aus dem Helmut Schmidt nicht mehr das Rauchen aufhört -> wäre ein zu großer Schock.

Das Problem ist nicht die Verträglichkeit mit einem jungfräulichen Motor eines 92er Passats, sondern mit den Resten von 40 Kubikmetern "normalen" Kraftstoffen zwischen 89 und 100 Oktan.
Alkohol ist ja leider ein gutes Lösungsmittel für Probleme aller Art...


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Kurier
Beitrag 04.03.2011, 06:04
Beitrag #263


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Zitat (Georg_g @ 03.03.2011, 23:55) *
"Das ist Benzin mit Menthol."


Ist das damit der Motor nicht hustet?


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(Ladungs)Sichere Grüße vom Kurier
Zur besseren Lesbarkeit wurde auf weibliche Wortformen verzichtet. Selbstverständlich beziehen sich alle Informationen und Angaben sowohl auf Frauen wie Männer /Diverse.
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Acki
Beitrag 04.03.2011, 07:40
Beitrag #264


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Zitat (Kurier @ 04.03.2011, 06:04) *
Zitat (Georg_g @ 03.03.2011, 23:55) *
"Das ist Benzin mit Menthol."


Ist das damit der Motor nicht hustet?

Nein, Menthol löst den Schleim damit der Motor besser abhusten kann ... oder so whistling.gif
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Lars
Beitrag 04.03.2011, 08:50
Beitrag #265


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Zitat (Antarctica @ 04.03.2011, 04:54) *
"Mein" 92er Passat ist für E10 freigegeben. Kriegt er aber nicht, aus dem gleichen Grund, aus dem Helmut Schmidt nicht mehr das Rauchen aufhört -> wäre ein zu großer Schock.

Das Problem ist nicht die Verträglichkeit mit einem jungfräulichen Motor eines 92er Passats, sondern mit den Resten von 40 Kubikmetern "normalen" Kraftstoffen zwischen 89 und 100 Oktan.
Alkohol ist ja leider ein gutes Lösungsmittel für Probleme aller Art...

Die Angst dürfte unbegründet sein. Ich habe meinen Astra bei 300.000km von Diesel auf "Ersatztreibstoff" umgestellt und es hat ihm nicht geschadet. Insgesamt ist der Wagen noch 140000 km gelaufen ohne irgendwelche Motorprobleme. Auf den Schrott kam er, weil die Karosse völlig verrostet war.
Mein Ersatztreibstoff bestand hauptsächlich aus Rapsöl, dem ich zur Verflüssigung und zur Verbesserung der Verbrennung alles mögliche zugegeben habe, in der Regel war das ein Gemisch aus Diesel, Benzin und Ethanol, ich habe aber auch sonst alles, was sich an brennbaren Flüssigkeiten so fand reingeschüttet: Petrolium, Grillanzünderflüssigkeit, Brennspiritus und was weiß ich noch alles. Das hat dem Auto gar nichts gemacht.

Nichts desto trotz ist E10 großer Blödsinn. Warum? Weil es Verschwendung ist. Ethanol gehört in Motoren, die speziell darauf ausgelegt sind, also bei denen z. B. die Verdichtung größer ist. Dann hat man auch wegen der effizienteren Nutzung des Ethanols keinen Mehrverbrauch, wie es bei Verbrennung von Ethanol in Benzinmotoren der Fall ist.
Ich würde sofort ein reines Ethanolauto kaufen. Ist eh der Treibstoff der Zukunft zusammen mit Erdgas.
Wer heute noch auf Benzin/Diesel-Autos setzt hat möglicherweise schon bald eine Investitionsruine in der Garage stehen. Wenn die Unruhen in Nordafrika auf die arabische Halbinsel übergreifen, was so unwahrscheinlich nicht ist, wird hier bald nicht nur Super+ ausverkauft sein, sondern auch der ganze Rest der fossilen Treibstoffarten.


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honigmaus66
Beitrag 04.03.2011, 09:58
Beitrag #266


Neuling


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Hallo,

Also ich fahre ein BMW523i, und hab auch zuerst dieses e10 getankt...mein auto hatte ab da probleme mit den starten was aber keiner wusste woran es liegt...bis jetzt ist es auch mehr eine vermutung...jedenfalls sprank es morgens bei kälte fast garnicht mehr an....nun tanke ich super plus und mein auto springt wieder an...ich glaube es liegt an den benzin...
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helmet lampshade
Beitrag 04.03.2011, 10:48
Beitrag #267


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Zitat (Georg_g @ 03.03.2011, 23:55) *
Und ich wage die Prognose, dass sich das "Problem" in wenigen Wochen von allein gelöst haben wird.

Diese "einige" Wochen Zeit scheint die Mineralölindustrie aber offenbar nicht zu haben. Der Verbraucher muss sich entsprechend der "just in time" Philosophie sofort anpassen. Wenn da im Schnitt pro Fahrzeug eine Tankfüllung "falsch" getankt wird bricht die Katastrophe aus
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ZZZZ
Beitrag 04.03.2011, 13:16
Beitrag #268


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Es wird kommen wie immer...

Viel Geschrei, die Plörre wird irgendwann doch getankt und gut isses oder

der Mist wird abgeschafft, die zwei Cent Strafabgabe wird auf den Preis aufgeschlagen, Schäuble freut sich und Brüderle
ruft nach Aldi um der Preistreiberei ein Ende zu setzen.

Und wenn sich Volkes Seele wieder beruhigt hat, wird sich der Brüsseler Beamtenapparat einen neuen Schwachsinn ausdenken und
der Berliner Dilettantenstadl wird es mit vorauseilendem Gehorsam umsetzen......und so weiter und so weiter....


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Gruß

Rüdiger




Das Leben ist zu kurz um einen Kleinwagen zu fahren
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Kuli
Beitrag 04.03.2011, 13:18
Beitrag #269


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Besser 2ct Strafabgabe als 5ct Zwangsdraufschlag, damit jemand E10 kauft, oder? think.gif

Im Endeffekt immer noch 3ct gespart
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Lars
Beitrag 04.03.2011, 13:20
Beitrag #270


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Zitat (ZZZZ @ 04.03.2011, 13:16) *
Und wenn sich Volkes Seele wieder beruhigt hat, wird sich der Brüsseler Beamtenapparat einen neuen Schwachsinn ausdenken
Moment mal! Hinter der Entscheidung zur Einführung von E10 steckt die Atomobilindustrie. Die EU-Kommission wollte ursprünglich den Flottenausstoß auf 120 gr.CO2 beschränken, dass hat die Autolobby aber verhindert, indem sie durchgesetzt hat, den CO2-Ausstoß statt durch niedrigerer Flottenverbräuche durch Biosprit zu erreichen. So kams zu E10! Ob das Zeug dann nachher auch einer tankt, ist den Herstellern dabei natürlich völlig egal, hauptsache man hat schärfere Verbrauchsvorschriften verhindert.


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Wandel dich, nicht das Klima!
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ZZZZ
Beitrag 04.03.2011, 13:23
Beitrag #271


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Zitat (Kuli @ 04.03.2011, 13:18) *
Besser 2ct Strafabgabe als 5ct Zwangsdraufschlag, damit jemand E10 kauft, oder? think.gif

Im Endeffekt immer noch 3ct gespart



Das sagt die Theorie und der gesunde Menschenverstand,
aber leider haben sich die 5 Cent schon bei den Aktionären als zu erwartende Dividende in die Gehirnwindungen eingegraben.


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Gruß

Rüdiger




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ZZZZ
Beitrag 04.03.2011, 13:47
Beitrag #272


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@Lars

aber der Flottenverbrauch wurde schon in Brüssel beschlossen...
und abgestimmt unter Beteiligung der traditionellen Autoherstellernationen wie Griechenland etc.

Die Biosprit Idee hat damals u.a. unser Umweltminister befürwortet.

Zitat:
130 Gramm sollen durch eine Verbesserung der Motor- und Fahrzeugtechnik erreicht werden, der Rest durch andere Maßnahmen. Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD), der die Beratungen leitete, hob dabei den Einsatz von Biokraftstoffen hervor
Zitat Ende.


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Gruß

Rüdiger




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henry99999
Beitrag 04.03.2011, 14:51
Beitrag #273


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Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD),
das ist mein absoluter Liebling,

dem haben wir schon die unsinnge Verordnung zu verdanken,
nachdem Holzöfen nach und nach einen Feinstaubfilter haben müssen.
Dabei wurde gleich mal eine weitere sichere Einkommensquelle f d Kehrmeister eingeführt.

Von dem kommen nur so Altlasten, die den "kleine Leuten", für die er ja angeblich so viel übrig hat,
das Geld doppelt und dreifach aus der Tasche ziehen.

Frage mich nur wie der so fett geworden ist, wo er doch so flink die Seiten wechseln kann.
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Digo
Beitrag 04.03.2011, 15:25
Beitrag #274


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Es gibt wirklich nur 2 Cent Strafe pro Liter? Das würde erklären, wieso die freie Tankstelle hier E5 2 Cent teurer als E10 macht (Super Plus ist nochmal 3 Cent teurer). Dann zahle ich auch lieber 2 Cent mehr (fällt eh nicht mehr so ins gewicht) wenn es dafür den ganzen E10 Kram nicht mehr geben würde.
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Antarctica
Beitrag 04.03.2011, 16:10
Beitrag #275


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Ich frag mich ja, warum die Tankstellen nicht einfach, statt 85% ihres Benzins als E10 zu verkaufen, versucht haben, E85 auf einen Marktanteil von 10% zu hieven.

Ich glaube, das wäre ein deutlich aussichtsreicheres Unterfangen gewesen smile.gif


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Baghira
Beitrag 04.03.2011, 16:25
Beitrag #276


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Zitat (Antarctica @ 04.03.2011, 16:10) *
Ich frag mich ja, warum die Tankstellen nicht einfach, statt 85% ihres Benzins als E10 zu verkaufen, versucht haben, E85 auf einen Marktanteil von 10% zu hieven.

Ich glaube, das wäre ein deutlich aussichtsreicheres Unterfangen gewesen smile.gif


Um dieses zu schaffen, müssten wohl die Autohersteller dazuverpflichtet werden, mindestens ein Fahrzeug zu bauen, das E85 verträgt. Soo viele Neufahrzeuge vertragen das ja nicht.


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Gruß Christian


Vernünftige Kinderräder findet man hier Kinderfahrradfinder
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erbsenzähler
Beitrag 04.03.2011, 16:56
Beitrag #277


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ich greife lieber zum 6 cent teueren ranting.gif super plus, obwohl mein auto lt.herstellerauskunft das e 10 vertragen würde.

ich habe keine lust, mich bei problemen gerichtlich mit dem hersteller herumzustreiten.

nach medienberichten haben ja schon die autofahrer an der tankstelle abgestimmt, wieder ein beispiel, welch große macht die verbraucher besitzen.

gruß,
erbsenzähler
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janr
Beitrag 04.03.2011, 20:38
Beitrag #278


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In Frankreich wird das E10 lt Nachrichten auch nicht angenommen, nur 6% Marktanteil. Man kennt das Problem schon länger.

Ebenfalls wurde erklärt, daß die Mineralölgesellschaften selber auf die Idee mit dem E10 kamen, aber in Schweden wird die Idee mit dem E85 mit Erfolg gehandhabt. Also Super usw ohne Ethanol, dafür eine Zafpsäule mit E85.


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Es gibt zwei Arten an Menschen.
Die einen haben Stil, die anderen keinen T4


Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie
im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt.
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Heinz Wäscher
Beitrag 05.03.2011, 01:23
Beitrag #279


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Warum müssen eigentlich für die 10 %ige Beimischung von Spiritus Steuern nach dem Energiesteuergesetz entrichtet werden, schließlich besteht E10 ja nur noch zu 90 % aus Mineralöl think.gif


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Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.
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Jens
Beitrag 05.03.2011, 08:13
Beitrag #280


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Zitat (Heinz Wäscher @ 05.03.2011, 01:23) *
Steuern nach dem Energiesteuergesetz entrichtet werden

In wechem Paragraphen steht das?


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Butzemann
Beitrag 05.03.2011, 09:11
Beitrag #281


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Steht das nicht schon im Kapitel 1 §1 des Gesetzes?

mfg Gert
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Wollf_0708
Beitrag 05.03.2011, 10:24
Beitrag #282


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Zitat (Heinz Wäscher @ 05.03.2011, 01:23) *
Warum müssen eigentlich für die 10 %ige Beimischung von Spiritus Steuern nach dem Energiesteuergesetz entrichtet werden.........

Ja, dann Mineralölsteuer rausrechnen und Branntweinsteuer aufschlagen think.gif
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oscar_the_grouch
Beitrag 06.03.2011, 02:44
Beitrag #283


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Hatten wir das hier schon ?

E10 - In den USA seit 30 Jahren auf dem Markt (audio)
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janr
Beitrag 06.03.2011, 04:42
Beitrag #284


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Das Audiofile nicht, aber die Tatsache schon, nur die PKW-Hersteller behaupten, daß wäre nicht zu vergleichen.

Selbst der Franzosen-Sprit ist chemisch ein Anderer und man bekommt dafür keine Freigabe.


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Jens
Beitrag 06.03.2011, 08:37
Beitrag #285


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E10 schadet dem Motoröl - ein Grund mehr, die Plörre zu ignorieren


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Charly70
Beitrag 06.03.2011, 09:35
Beitrag #286


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Zitat (Jens @ 06.03.2011, 08:37) *
E10 schadet dem Motoröl - ein Grund mehr, die Plörre zu ignorieren


Also das verstehe ich jetzt wirklich nicht.
Also die Tatsache an sich: Wenn er's sagt, wird's schon stimmen.

Aber
Warum kommen Daimler und BMW ausgerechnet JETZT mit der Info raus?
Die müssen doch wissen, dass das das Zünglein an der Waage sein kann, um E10 endgültig den Todesstoß zu geben.
Aber: Dann wird sich die Politik etwas anderes einfallen lassen müssen, und dabei wohl wieder auf die Autobauer zurückkommen.
(Von der EU sind ja nur die Einsparungen vorgeschrieben, aber nicht E10 selbst. Das könnte man auch über den Flottenverbrauch etc. steuern.)
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janr
Beitrag 06.03.2011, 09:50
Beitrag #287


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Zitat (Charly70 @ 06.03.2011, 09:35) *
... Aber: Dann wird sich die Politik etwas anderes einfallen lassen müssen, und dabei wohl wieder auf die Autobauer zurückkommen. ...
Es wäre wünschenswert gewesen, wenn die Politik sich dazu verpflichtet gefühlt hätte um z.B. die Autobauer zu verpflichten Autos zu bauen, die weniger verbrauchen - das wäre eine Möglichkeit gewesen, vllt kommt das ja irgendwann.

Aber die Politik (in D) hat die Mineralölgesellschaften dazu verpflichtet CO²-Einsparungen zu bewerkstelligen.

Das E10 ist denen selber eingefallen und in F hat es schon nicht funktioniert - vllt hofften die, daß die Deutschen blöder sind.
(Hinzu kommt noch, daß das F-E10 Chemisch anders ist, so daß D-Autos dasd nicht tanken dürfen ranting.gif , behaupten die Autobauer)

In S wird ein E85 für Autos angeboten die speziell das fahren können, der Rest ist ohne Ethanol und das funktioniert.


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Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie
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Mr.Eierhals
Beitrag 06.03.2011, 11:58
Beitrag #288


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Was noch keiner angesprochen hat...Manche Legierungen in Vergasergehäusen, Ansaugstutzen etc.pp. vertragen keinen hohen Anteil von Alkohol im Sprit. Da wo es bekannt ist, da erteilt der Hersteller keine Freigabe. Was ist dort, wo man mangels Langzeittests nicht sagen kann, ob die Legierung das aushält?
Oder wo gar die genaue Zusammensetzung der jeweiligen Legierung unbekannt ist?

Dichtungen kann man mit einigem Aufwand tauschen, wenns Metall aber anfängt den Lochfraß zu bekommen, dann ist alles zu spät.

Mir kommt das Dreckszeug nicht in die Karre....Mein Moped fährt weiterhin nur mit dem Sprit, der bei der Anschaffung einst die Norm war.
Gut, 5% lass ich mir gefallen, mehr aber nicht und wenn ich den Alkoholanteil irgendwann selber rausdestillieren und andersweitig weiterverwenden muss...


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Gast_charly68_*
Beitrag 06.03.2011, 12:07
Beitrag #289





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Ich hab ja nix gegen E10, wenn

dieser zu einem Zeitpunkt eingeführt wird an dem auch die Autohersteller Fahrzeuge auf dem Markt haben, die ohne irgend welche Folgenschäden den E10 vertragen und durch die Weiterentwicklung dann noch spritsparender werden.

Ich habe was gegen E10, wenn

dieser ganz einfach von oben herunter (EU bzw. Gesetzgeber) eingeführt wird und durch die Fahrzeughersteller für Fahrzeuge, die es schon 10 oder 20 Jahre auf dem Markt gibt als geeignet eingestuft wird, obwohl die Folgen (Schäden) nicht bekannt sind. Ebenso ist der höhere Spritverbrauch ein Argumant das dagegen spricht.
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Gast_charly68_*
Beitrag 06.03.2011, 12:32
Beitrag #290





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Hier mal was, das meine Meinung eigentlich nur noch untermauert.
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Ernschtl
Beitrag 06.03.2011, 12:52
Beitrag #291


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Zitat (Charly70 @ 06.03.2011, 09:35) *
Also das verstehe ich jetzt wirklich nicht.
Musst du auch nicht. Aber allein der Verdacht, dass da noch etwas im Argen liegen könnte und ev. Geld kosten könnte und nicht zu Ende durchdacht oder ausgereift sein könnte reicht doch vollkommen um nicht auch nur einen einzigen Liter von dem Fusel zu tanken.
Mittlerweile ist doch klar, dass der Agrosprit ev. einen Vorteil, aber ein Dutzend Nachteile hat. Ergo, schöne Idee aber letztendlich ausgemachter Blödsinn. Also stoppen, abschaffen und wieder von vorne anfangen.

Zitat (Mr.Eierhals @ 06.03.2011, 11:58) *
Manche Legierungen in Vergasergehäusen, Ansaugstutzen etc.pp. vertragen keinen hohen Anteil von Alkohol im Sprit.
Das verstehe ich jetzt aber auch nicht. Entweder verträgt das Material den Alkohol oder nicht. Wieso hohen Anteil? Ich vertrage eine gewisse Menge Alkohol die mein Körper speichert und dann abbaut. Wie macht das der Vergaser?


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Wer bremst hat Angst
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vn-mini
Beitrag 06.03.2011, 13:00
Beitrag #292


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Zitat (Charly70 @ 06.03.2011, 09:35) *
Die müssen doch wissen, dass das das Zünglein an der Waage sein kann, um E10 endgültig den Todesstoß zu geben.


Das kann nicht nur den Todesstoß bedeuten, es war der Todesstoß.
Ob aus aus technischer Sicht zu Recht oder nicht, ist dabei völlig wurscht. Das Ende von E10 basiert allein auf der "züchischen" Ebene (wie man hier im Rheinland zu sagen pflegt).


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Grüße aus Waldbröl
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Wollf_0708
Beitrag 06.03.2011, 13:06
Beitrag #293


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Zitat (Ernschtl @ 06.03.2011, 12:52) *
Wieso hohen Anteil? Ich vertrage eine gewisse Menge Alkohol die mein Körper speichert und dann abbaut. Wie macht das der Vergaser?

Die Leber- und Nierenfunktion des Vergasers ist weitaus geringer als die Deiner körpereigenen Entgiftungsorgane.
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blackdodge
Beitrag 06.03.2011, 13:27
Beitrag #294


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vorgestern abend an der Total-Tanke in Wilsdruff(01723)

Ausgeschildert im Einfahrtsbereich für die Säulen alles inkl E10 (E10 in Rot)

an den Säulen alles in was Super ist in Grün weiß, nix rot. Deshalb frage an der Kasse wo E10 drin ist damit ich nicht die Brühe tanken muss whistling.gif


Antwort: Hammer nich is alles rischdisch SUPER, Umstellung abgebrochen laugh2.gif


Ach so, gestern in CZ AUSSIG Super-Benzin 91er für 1,29, 95er für 1,30, 98er für 1.31 und Diesel für den selben Preis wie Super


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jordon
Beitrag 06.03.2011, 14:20
Beitrag #295


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Heute bei und an einer Tanke gesehen, E10 und Super kosten das selbe.
Hast sich hier schon der boykott bezahlt gemacht?
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Digo
Beitrag 06.03.2011, 14:46
Beitrag #296


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Hier kostet E5 weiterhin 8 Cent mehr als E10, auf die Frage, ob in den E10 Tanks denn E10 drin wäre kam nur ein: "keine Ahnung"
Bin dann weitergefahren zu einer Tankstelle wo E5 nur 2 Cent teurer als E10 war.
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plinius
Beitrag 06.03.2011, 17:38
Beitrag #297


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http://www.peugeot.de/kontakt/faq/haeufige_fragen/

meine Freundin und auch ich fahren beide einen neuen Peugeot. Peugeot erlaubt es ausdrücklich ab Bj 2000. Angeblich soll es E10 Sprit in Frankreich schon länger geben.
Warum soll es dann bei anderen Fabrikaten Probleme geben? Sind nicht heutzutage irgendwie alle Otto-Motoren gleich aufgebaut? Aluminium, Dichtungen, Einspritzanlage usw? Was unterscheidet beispielsweise ein Peugeotmotor von einem VW Motor in seinem Aufbau?

Wer schon wie ich ein Paar Jahre auf dem Buckel hat, kann sich sicherlich an dieselben Anti-Argumente erinnern, die es gab als Bleifreier Sprit eingeführt wurde.
Irgendiwe versteh ich das ganze nicht.
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Gundobad
Beitrag 06.03.2011, 18:22
Beitrag #298


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Ich habe jüngst an der Tank gepennt und meinen Peugeot 306 Xr Bj. 97 mit dieser Plörre getränkt.

Nur wüsste ich jetzt gerne was Sache ist. Das Fahrzeug ist nicht für E10 freigegeben.

Kurz vorweg: Wenn ich durch eigene Dummheit jetzt einen Motorschaden verursacht habe, muss ich das in Kauf nehmen.

Nur habe ich unlängst gelesen, dass durch zerfressene Schläuche und Dichtungen und Schläuche Motorbrände entstehen können.

Das heißt für mich im Umkehrschluss dass nicht auszuschließen ist, dass dadurch Dritte gefährdet werden könnten.

Fahre ich nun auf einer tickenden Zeitbombe. Soll ich das Auto direkt auf den Schrottplatz schieben?

Wer beantwortet mir die diese Frage zufriedenstellend und vor allem wann kommt denn jetz endlich ein klares Statement?

Gruß
Gundobad
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Digo
Beitrag 06.03.2011, 18:26
Beitrag #299


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Erstmal das wichtigste, wieviel E5 war davor im Tank bzw. wieviel E10 hast du getankt und war es sicher E10? Manche Tankstellen haben noch kein E10 in den Tanks oder nur E6 oder E7.

Ich persönlich würde jetzt von einmal tanken nicht gleich Panik schieben und du hast ja immer noch die Möglichkeit möglichst schnell Super Plus nachzutanken, damit der E-Anteil möglichst schnell geringer wird.
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Bonsai-Brummi
Beitrag 06.03.2011, 18:34
Beitrag #300


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Zitat (Gundobad @ 06.03.2011, 18:22) *
... und vor allem wann kommt denn jetz endlich ein klares Statement?


Vorerst nicht: Weder Auto- noch Sprithersteller werden einstweilen das Risiko eingehen, infolge einer allzu klaren Äußerung zum Thema von irgendwem smartass.gif beim Wort genommen werden zu können - die haben alles Interesse, daß der Verbraucher das Risiko und im Schadensfall die alleinige Beweislast trägt wink.gif

lg
c.s.
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