![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24886 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
An Deiner Stelle würde ich ganz gelassen warten, ob überhaupt was kommt. Kann gut sein, daß sich die Frau auch wieder beruhigt hat.
Ich persönlich sehe einen situativen Mittelfinger recht gelassen; natürlich hat JTH recht, daß es ein Vergehen ist, aber in der Praxis kommt sowas nur selten vor Gericht. -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 14883 Beigetreten: 17.02.2007 Wohnort: Ost-, Ober- und Westallgäu Mitglieds-Nr.: 28645 ![]() |
Ich kenne einige Fälle von Beleidigung die sehr wohl vor Gericht gingen und verurteilt wurden. Dabei handelte es sich beim überwiegenden Teil um Beleidigungen im Straßenverkehr. Außerhalb des Straßenverkehrs werden Beleidigungen zumeist eingestellt. Im Straßenverkehr ist die Verfolgung nicht selten.
-------------------- Grüße aus dem Allgäu - JTH
Das Leben geht zu schnell zum Rasen |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24886 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Vielleicht prallen hier einfach unterschiedliche Maßstäbe aufeinander, aber da wüßte ich wirklich gerne mehr. Es gibt Beleidigungen, die jedes Strafverfahren wert sind. Aber ein simpler Mittelfinger, aus situativem Ärger heraus, ohne weiteres Bedrängen, Gefährdung, sonstwas? Nicht, daß ich das befürworten möchte, aber für mich ist das nicht viel mehr als eine Mißfallenskundgebung.
Wenn sowas verfolgt wird, und im Vergleich telefonische Bedrohungen ("wir schlagen Dich zusammen") nach Ermittlung des Täters von der Staatsanwaltschaft eingestellt werden (mir passiert), wäre ich etwas konsterniert. -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 14883 Beigetreten: 17.02.2007 Wohnort: Ost-, Ober- und Westallgäu Mitglieds-Nr.: 28645 ![]() |
Leider ist es so, daß Straftaten im Straßenverkehr eine weitaus höhere Verfolgungschance haben als andere (ähnlich gelagerte) Straftaten.
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling ![]() Gruppe: Members Beiträge: 18 Beigetreten: 22.06.2010 Mitglieds-Nr.: 54583 ![]() |
Naja, einfach mal abwarten. Ich denke dass solche Fälle, die vor Gericht gingen auch meistens was mit wirklich provokanten Situationen zu tun haben. Der Klassiker wär wohl der Linksfahrer auf der Autobahn, der von hinten angebraust kommt und einen von der Straße schieben möchte und beim Vorbeifahren dann auch noch den Effe zeigt. Da finde ich es auch ok, dass der was kostet!
In meiner Situation hat sich das alles einfach so hochgeschaukelt und daher denke ich auch, dass da von einer Strafverfolgung eher nicht auszugehen ist. Zumal immernoch meine Daten wie Name, Adresse und etc. nicht bekannt sind. Ich denke die Frau weiß das auch und wird sich vielleicht auch denken "schwamm drüber"... Und JTH, ich habe daraus gelernt den Finger unten zu lassen, aber sag mir bitte nicht, dass Du Dir beim Autofahren oder Motorradfahren (bietet sich im Allgäu ja super an) nicht schon oft "rutsch mir doch den Buckel runter" gedacht hast. Ich hab das halt mit meinem Finger zum Ausdruck gebracht. Nicht nett, aber ganz ehrlich... die Frau wird dadurch jetzt auch nicht zum Psychater gehen müssen. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Was ich mir denke ist reine Privatsache. Jedenfalls las sich die Finger am Lenker und streck' sie nicht zum Fenster raus um zu kommunizieren.
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Nichtsdestotrotz ist es immer günstig, sich zu entschuldigen. Macht einfach auf Staatsanwälte, Richter und auch das Opfer einen besseren Eindruck. Und kann (insbesondere mit zeitlichem Abstand) auch dazu führen, daß man ein interessantes Gespräch führt oder den anderen zumindest besser versteht.
-------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling ![]() Gruppe: Members Beiträge: 18 Beigetreten: 22.06.2010 Mitglieds-Nr.: 54583 ![]() |
Naja, ich möchte mir aber morgens noch in den Spiegel schauen können. Daher kann ich mich nicht entschuldigen, aber denken dass sie sich mindestens genauso blöd verhalten hat. Dass Du mir dafür eine Strafe wünschst finde ich hart.
Nachtrag: Der Post ging jetzt an JTH. @mir: Klar - wie gesagt, ich würde das auch gern mit der Frau klären, aber eben nicht in der Art dass ich hingehe und sage "Tut mir Leid, alles meine Schuld." Ich denke ihr versteht was ich meine. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Nicht weil Du Dich nicht entschuldigen möchtest, sondern weil Du meinst, sie mit einer Straftat bedenken zu dürfen, weil Du meinst, daß sie es "verdient". Weil Du sozusagen "Selbstjustiz" übst, indem Du Dir anmaßt, zur Strafe fremde Rechtsgüter beschädigen zu dürfen.
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@Titz84: Mit Beitrag #45 hast Du einfach einen schlechten Eindruck hinterlassen, nicht nur auf JTH.
Mal kurz eine offene Frage an Tietz84: Was würdest Du umgekehrt davon halten, wenn Dir die Frau den Effe gezeigt hätte? -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Okay, allerdings war das doch mehr ironisch gemeint als ernst. Daher auch der zwinkernde Smiley.
Ich bin kein Mensch, der frech oder provokant ist. Die meisten oder fast alle, denen ich von dem Vorfall erzählt habe, mussten lachen. Sie trauen mir sowas gar nicht zu. Ich wollte hier jetzt nicht den Eindruck hinterlassen, dass ich ein Pöbel bin und immer Recht habe. Mir ist meine Schuld durchaus bewusst, hoffe aber natürlich trotzdem, dass mich das jetzt nicht viel Geld kostet. Deshalb habe ich mich ja auch hier angemeldet, um mal meine Chancen von Euch einschätzen zu lassen. @Titz84: Mit Beitrag #45 hast Du einfach einen schlechten Eindruck hinterlassen, nicht nur auf JTH. Mal kurz eine offene Frage an Tietz84: Was würdest Du umgekehrt davon halten, wenn Dir die Frau den Effe gezeigt hätte? Weiß nicht, vielleicht hatt sie es ja sogar, sie hat da hinten wie wild gestikuliert. Die Sache wär dann natürlich von mir vom Tisch, denn dann wären wir ja sozusagen quitt gewesen. Falls Du es so meinst, dass ich die Frau sozusagen gewesen wäre und von vorne einen Effe bekomme... hmm, ich weiß nicht, wie soll man da groß reagieren? Verfolgen wär mir zu blöd, schon allein deshalb, weil man ja nie weiß, wer in dem Auto sitzt. Eine Anzeige hätte ich ebenfalls nicht geschaltet, da ist mir der Aufwand zu groß. Mal eine andere Situation... ich fuhr anfang des Jahres auf der Autobahn mit dem Motorrad. Es waren 120 erlaubt und ich bin laut Tacho 130 gefahren etwa, als ich im Spiegel einen Opel Corsa bemerke. Der fuhr mir so knapp auf, dass ich ihm hätte auf die Motorhaube springen können. Ich gab ihm ein Handzeichen zu überholen. Doch nix passiert. Mein nächstes Handzeichen war eine pulsierende Hand.. in etwa "Abstand halten". Dann hielt er ein bisschen mehr Abstand und es kam eine Baustelle. Da ein sehr langsames Auto auf der rechten Spur fuhr, bin ich links vorbei... aber alles innerhalb der Geschwindigkeitsbegrenzung... am Ende der Baustelle fuhr der Corsa nach rechts rüber, überholt mich und hatte ein fettes Grinsen im Gesicht und zeigt mir auch den Mittelfinger. Ich sah wie 2 Mädels im Auto saßen. Wahrscheinlich wollte er sie beeindrucken - womit weiß ich nicht. Glaube kaum dass es beeindruckend ist einen Motorradfahrer von seinem Bike zu schubsen. Das war das einzigste mal als ich mir dachte, dass man das anzeigen muss. Dummerweise konnte ich mir das Kennzeichen nicht merken. Das Auto war "getunt" und er dachte wohl er ist schneller als ich mit meinem Motorrad.. keine Ahnung. Nachtrag: Die Anzeige wegen Nötigung, nicht wegen Mittelfinger. Der war nur das Sahnehäubchen. Die Situation war wirklich sehr gefährlich. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 591 Beigetreten: 27.09.2004 Mitglieds-Nr.: 5773 ![]() |
überholt mich und hatte ein fettes Grinsen im Gesicht und zeigt mir auch den Mittelfinger..... Mittelfinger zurückzeigen, und wieder nach vorne schauen, und den lieben Gott nen guten Mann sein lassen, was weißt du was in solchen Köpfen vorsich geht, mich interessiert sowas nicht. Mich kränkt oder beleidigt sowas auch nicht, der kriegt nen Finger zurück und die Sache is gegessen! Mir wäre das viel zu Kindisch wie ein drejähriger irgendwem zu erzählen das mir einer den Stinkefinger gezeigt hat und ich jetzt nen Knick in meiner Persönlichkeit habe und ganz traurig bin. ![]() Es gibt echt Witzfiguren ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Joa, da hast Du recht.
![]() Hab das aber nicht geschrieben, weil ich mich über den Mittelfinger aufgeregt habe, sondern nur um die Frage von "mir" zu beantworten, wie ich auf sowas reagiere. Ich fand den Typ halt nur krass, weil er mich echt beinahe vom Motorrad gefahren hätte. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 30766 Beigetreten: 16.01.2006 Wohnort: Kiel Mitglieds-Nr.: 16036 ![]() |
was weißt du was in solchen Köpfen vorsich geht Darüber solltest du doch am besten Auskunft geben können. Schließlich prahlst du doch damit rum, daß du den Stinkefinger inflationär gebrauchst. Also erzähl mal, was genau bringt es dir, wenn du andere beleidigst? ![]() -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Das Problem mit solchen Gesten ist halt: Man weiß nie, wie das das Gegenüber aufnimmt. Wie gesagt, ich sehe das als reines Dampfablassen, und es ist mir (im üblichen Kontext) reichlich egal. Aber die Maßstäbe sind unterschiedlich, manche fühlen sich eben zutiefst beleidigt, man weiß dann nicht, wie sie weiter reagieren, und ganz offen gesagt, das Fahrmanöver der Frau war ja eh schon ein wenig undurchdacht. Ich würd's dann nicht auch noch eskalieren lassen.
Stattdessen gibt's hier die Rubrik "Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?" ![]() -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 591 Beigetreten: 27.09.2004 Mitglieds-Nr.: 5773 ![]() |
Darüber solltest du doch am besten Auskunft geben können. Schließlich prahlst du doch damit rum, daß du den Stinkefinger inflationär gebrauchst. Da hast du was falsch verstanden, mir bringt es nichts. Weil ich breche nicht flennend zusammen wenn mir einer den Mittelfinger zeigt, ich zeig ihn zurück und die Sache ist gegessen. Zum beleidigen gehören immer zwei, einer der etwas sagt oder macht und einer der sehr empfindlich, charakterlos wenig selbstbewust und kindisch ist. Wenn man den Tatbestand der Beleidigung einfach abschaffen würde, würde das die Gerichte massiv entlasten und die verweichlichten Kriecher müssten lernen sich selbst zu behaupten. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 30766 Beigetreten: 16.01.2006 Wohnort: Kiel Mitglieds-Nr.: 16036 ![]() |
ich zeig ihn zurück Ja aber warum? Was geht in deinem Kopf vor, wenn du den Finger zeigst? -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
das selbe was in deinem Kopf vorsich geht wenn du eine nervende Fliege platthaust
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Du kannst wohl kaum wissen, was ich denke. Warum drückst du dich um eine klare Antwort? Ist dir dein Geschreibsel von gestern etwa peinlich geworden?
-------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 105 Beigetreten: 09.04.2010 Wohnort: HH Mitglieds-Nr.: 53518 ![]() |
@ Titz84
Eine Nacht schlafen und die Sache vergessen. Solche Tanten, die im Straßenverkeher überfordert sind, rechtzeitig Spur zu wechseln und danach alle von der Straße weghupen wollen sind wie kleine Pincher, bellen laut beissen nicht. Bin gestern auch im Kreisverkehr mit dem Moped fast über die Haube eines anderen geflogen, weil er es eilig hatte und mir vor die Gabel fuhr. Er hatte mir auch einen Scheibenwischer gezeigt, weil ich ihm im Kreisverkehr zu schnell vorkamm. Sollte ich absteigen und ihn eine kloppen? In deinem Fall sehe ich soooooo viel Ermittlungsarbeit, dass sie es gar nicht machen werden, wenn die Tante überhaupt was macht. Also schön fleißig Klausuren schreiben und die Sache vergessen. Mit dem Finger lieber in der Nase poppeln ![]() Gruß ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Du kannst wohl kaum wissen, was ich denke. zu raten was jemand denkt der auf eine fliege haut ist nicht schwer, natürlich kann man da auch falsch liegen.... Warum drückst du dich um eine klare Antwort? Das wurde mehrfach ausführich beschrieben, es interessiert mich nicht, wenn mir jemand den Finger zeigt, zeig ich ihn zurück. Du gehst davon aus das ich ihn zuerst zeige, sonst würdest du nicht fragen was in mir vorgeht, da das aber nicht stimmt erübrigt sich eine Antowort. Ist dir dein Geschreibsel von gestern etwa peinlich geworden? Nein |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6267 Beigetreten: 05.11.2003 Mitglieds-Nr.: 508 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Du gehst davon aus das ich ihn zuerst zeige, Nein gehe ich nicht. Aber aufgrund deiner bisherigen Antworten gehe ich einfach mal davon aus, daß du garnichts denkst wenn du mit deinem Finger durch die Luft wirbelst. -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hm naja, ich glaub sie war sich erst nicht sicher dass sie Vorfahrt hat, da sie ja abgebremst hat und innen gefahren ist. Der Kreisel hat auch nicht nur 4 Ausfahrten, sondern 6 und evtl. kam noch hinzu, dass sie ihre Ausfahrt beinah verpasst hätte und schnell rübergezogen ist. Das ging alles so schnell, gott sei Dank hat es nicht geknallt.
Wie dammi schon schreibt, denke ich auch, dass der Sachverhalt und alles so unklar sind, dass es kein großen Sinn machen wird zu ermitteln. Aber man kann ja nie wissen. ![]() Dass Steppenhund den Mittelfinger erwidert, finde ich nicht schlimm. Ich fasse das eher so als "Jaja, Du mich auch!!!" auf. Man braucht sich ja nicht alles gefallen lassen und die Art ist doch auch besser als gleich zur Polizei zu rennen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
was ich im Einzelfall denke ist natürlich Situationsabhängig.
Konstruier doch mal eine Beispielsituation und ich sag dir was ich in dieser Situation denken würde. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6267 Beigetreten: 05.11.2003 Mitglieds-Nr.: 508 ![]() |
Wenn es ein Kreisel mit 6 Ein/Ausfahrten ist: zb 12 Uhr, 2 Uhr, 4 Uhr, 6Uhr etc, so muss man, wenn man auf 6Uhr einfährt einem Fahrzeug im KV, dass bei 4 Uhr ausfahren will oder könnte die Vorfahrt gewähren, egal ob es auf der Innen oder Außenspur fährt.
Als Fahrzeug auf der Innenspur hat man meist aber die Option im Zweifel noch eine Runde zu drehen, also kein Grund zu bremsen etc. Eine knifflige Schuldverteilung hätte es wahrscheinlich gegeben, wenn der Frau einer aufgefahren wäre. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wenn es ein Kreisel mit 6 Ein/Ausfahrten ist: zb 12 Uhr, 2 Uhr, 4 Uhr, 6Uhr etc, so muss man, wenn man auf 6Uhr einfährt einem Fahrzeug im KV, dass bei 4 Uhr ausfahren will oder könnte die Vorfahrt gewähren, egal ob es auf der Innen oder Außenspur fährt. Ich muß an der Einfahrt einem Fahrzeug im Kreis immer Vorfahrt geben, egal auf welcher Spur. Aber das heißt ja nicht, daß ich nicht gleichzeitig auf die äußere Spur einfahren kann, wenn dadurch nicht behindere. Wie dann die Frau an der nächsten Ausfahrt rausfährt, ist allerdings ihr Problem, sie ist bei der Ausfahrt schlicht Spurwechsler. Was soll da dann die Huperei? Da setzt man den Blinker nach rechts und wartet, bis jemand so nett ist, einen reinzulassen; oder man dreht halt noch eine (oder 2 oder 3 ...) Runde(n) im Kreisel. -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hallo zusammen,
also ich mir den Kreisel grad bei Google nochmal angeschaut. Es sind doch nur 4 Einfahrten, aber auch 4 extra Ausfahrten. Könnt ihr Euch ja mal ansehen. Wir kamen von oben (Nord) und sind - wie der LKW auf dem Bild - nach Links (West) wieder raus. Die Frau war bis zum letzten Zeitpunkt auf der inneren Spur und wollte dann die Ausfahrt nehmen. Da hätte sie sich wirklich weit früher auf die äußere Spur einfädeln können. Etwa auf Höhe des Gebäudes hat sie meinen Mittelfinger gesehen. Wo sie die 2 Zeugen hernehmen will, ist mir unklar. Sie war allein im Auto. Denke mal, dass da nicht viel passieren kann für mich. http://maps.google.de/maps?gl=de&ie=UT...3,0.167,8.355,0 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Vielen Dank, da wird der Fall klar. Also, wenn sie vor der durchgezogenen Linie wechselt, fährt sie korrekt. Da ist ein Bereich von drei Liniensegmente der für den Fahrspurwechsel gedacht ist.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ahh eine durchgezogene Linie. Die ist mir garnicht aufgefallen. Also da bin ich mir fast 100% sicher, dass sie diese dann überquert haben muss. Dann war mein Kollege sogar noch eher im Recht, wenn es zu einem Knall gekommen wär.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 105 Beigetreten: 09.04.2010 Wohnort: HH Mitglieds-Nr.: 53518 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Analog muss die Tante den von ihr gesehen "Rechtsfahrenden" vorlassen. An diesem Kreisel stehen Vorfahrt gewähren Schilder. Hier habe ich mal die Situation eingezeichnet wie sie bei korrekter Fahrweise des abbiegenden grünen Fahrzeugs aussehen müsste. Das grüne Fahrzeug hat Vorfahrt vor dem Roten |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5820 Beigetreten: 15.08.2007 Mitglieds-Nr.: 35375 ![]() |
Das grüne Fahrzeug hat Vorfahrt vor dem Roten Aber blinken muss das grüne Fahrzeug schon, oder? Gut, ich weiß, dass man sich auf das Blinken nicht unbedingt verlassen darf, aber andererseits kann man auch nicht ohne zu blinken die Spur wechseln und erwarten, dass alle Autos in der Umgebung das schon vorher geahnt haben. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1780 Beigetreten: 04.07.2007 Mitglieds-Nr.: 33726 ![]() |
OK, jetzt mal unabhängig von der aktuellen Rechtsauslegung von Beleidigung: Ich persönlich empfinde eine ungerechtfertigte Hupe als deutlich schlimmer als einen Mittelfinger. Eine Hupe ist sehr laut und soll vor Gefahr warnen (es sei denn außerorts beim Überholen), und trotzdem wird sie dazu eingesetzt, irgendein persönliches Missfallen auszudrücken oder z. B. um jemandem mit akustischen Nachdruck von einer Spur zu verdrängen.
So eine Hupe finde ich auch dann schlimm, wenn ich gar nicht der Adressat des Hupens bin, zum Beispiel wenn ich als Fußgänger an einer Ampel stehe und irgendein Fahrer offenbar meint, sein Vordermann reagiere oder fahre zu langsam, und drückt dann demonstrativ zwei oder mehrere Sekunden lang die Hupe. Schon die Dreistigkeit, mit der diese Person glauben muss, sie dürfe ein Warninstrument auf diese Weise einsetzen und dürfe dazu auch noch mit dem Krach die umstehenden Leute belästigen und stressen, finde ich beleidigend, ganz abgesehen davon, wie der Krach an sich schon wirkt. Da macht ein Mittelfinger ehrlich gesagt deutlich weniger Eindruck auf mich. Na gut, lange Vorrede, kurzer Sinn: Ich sehe jedenfalls aus moralischer Sicht keinen Grund, hier ausgerechnet den TE zum Primärziel des moralischen Bashings zu machen (zumal dieser ja sowieso schon ca. ein halbes Dutzend Mal eingeräumt hat, dass es falsch war, den Mittelfinger zu zeigen), besonders wenn man bedenkt, wie sich die Dame im weiteren Verlauf noch verhalten hat. Das netteste, was ich solchen Leuten noch wünschen kann, ist ein schöner disziplinarischer Verkehrsunterricht über den Gebrauch der Hupe. Und was allgemein Beleidigungen im Straßenverkehr angeht: ich persönlich beleidige nie zurück, sondern strafe den Übeltäter höchstens mit einem gleichgültigen Gesichtsaudruck, vorausgesetzt, dass ich durch dessen Verhalten nicht sowieso schon zu baff bin, als dass ich eine Miene verziehen könnte. Die (strafrechtlich engagierte) Staatsgewalt würde ich übrigens grundsätzlich nur dann einschalten, wenn es darum geht, jemandem vor einem nennenswerten Schaden zu bewahren; für so einen einfachen Vorfall sollte es vielleicht gerade mal ein Knöllchen geben, vielleicht auch einen Punkt, aber in einem so hohen Maße interessiert mich ein einfacher Mittelfinger ehrlich gesagt gar nicht, als dass ich da schwerere Maßnahmen herbeiwünschen würde. Wenn, dann würde ich am ehesten noch die Hupfraktion sanktioniert sehen wollen. Jetzt vielleicht noch ein Wort direkt an den TE: @Titz84, Du hast ja, wie Du schon geschrieben hast, selbst eingesehen, dass es falsch und unangemessen war, den Mittelfinger zu zeigen, und ich hoffe, Du hast daraus auch gelernt; denn auch so ein einfacher, mäßig beleidigender Mittelfinger kann zur Konsequenz haben, dass man daraufhin eine aufgebrachte, dicht auffahrende und Lichthupe gebende Dame hinter sich hat, die einen später beim Rückwärtsfahren blockiert, fotografiert und eine Strafanzeige wegen Beleidigung stellt (Damen sind eben auch nur Menschen ![]() Nun gut, ich wünsche Dir nach dieser Lektion jedenfalls noch viel Glück in dieser Sache und in Deiner weiteren Straßenverkehrskarriere. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 280 Beigetreten: 29.06.2006 Mitglieds-Nr.: 20760 ![]() |
Hallo, den Mittelfinger zeigen, kann unter Umständen sehr teuer werden.
Zitat ADAC: Keine Seltenheit auf Deutschlands Straßen: Gegenseitige Beschimpfungen und abfällige Gesten. Mit bis zu 4000 Euro können solche Straftaten geahndet werden. Häufige Auslöser für Beleidigungen sind laut ADAC-Experten Missachtung der Vorfahrt, Drängeln oder Schneiden. "Stinkefinger" am Steuer kann bis zu 4000 Euro kosten Der gestreckte Mittelfinger ist eine der meist gezeigten Gesten, die sich Autofahrer gegenseitig zeigen. Für den „Stinkefinger“ wurden bereits Geldstrafen zwischen 600 und 4000 Euro verhängt. Aber auch bei anderen Beleidigungen gilt: Kleine Äußerung, großer Ärger. Zitat Ende Also- immer schön den Ball flach halten..... ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Danke nochmals für all die Antworten und Einschätzungen.
![]() Sollte mal was kommen, werde ich Euch darüber informieren. Insgesamt gehe ich davo aus, dass der Ermittlungsaufwand zu hoch ist und dass die Frau sich wohl damit zufrieden gegeben hat mich zu "stellen" indem sie uns den Weg abgeschnitten hat und rumgemosert hat. Außerdem hat sie ein ja jetzt ein schönes Foto auf ihrem Handy, hat sich also für sie doch noch noch gelohnt! ![]() Wie Anderssen schon super geschrieben hat - Finger unten lassen, denn es lohnt nicht! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 804 Beigetreten: 13.07.2008 Mitglieds-Nr.: 43133 ![]() |
In Zukunft wird es nur noch der Daumen nach oben sein. ![]() Auch der wird als Beleidigung gewertet - aber nicht so schwer geahndet. Für manche aber ein Grund rabiat zu werden. Zitat ... streckten dem Fahrer symbolisch den Daumen entgegen ...
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5820 Beigetreten: 15.08.2007 Mitglieds-Nr.: 35375 ![]() |
Allerdings geziemt es dem Radler nicht sich des Autofahrergrußes zu bedienen, siehe auch die Kommentare Nett find ich auch die Stelle, wo es heißt, der Radfahrer "fuhr der 40jährigen den Außenspiegel ab". Man könnte auch sagen: Sie rammte den Radfahrer und büßte dabei den Außenspiegel ein. Inwiefern hoher wirtschaftlicher Druck (eine Runde Mitleide für die notleidende Ärztin) ein Grund sein kann, seine Existenz durch Amokfahrten zu gefährden, ist mir noch nicht ganz deutlich geworden, aber das liegt sicherlich an meiner eigenen Beschränktheit. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 804 Beigetreten: 13.07.2008 Mitglieds-Nr.: 43133 ![]() |
Inwiefern hoher wirtschaftlicher Druck (eine Runde Mitleide für die notleidende Ärztin) ein Grund sein kann, seine Existenz durch Amokfahrten zu gefährden, ist mir noch nicht ganz deutlich geworden, aber das liegt sicherlich an meiner eigenen Beschränktheit. Gutachter Zitat Demnach sei die 47-Jährige nur eingeschränkt steuerungsfähig gewesen. Der Grund: Die Frau soll aufgrund ihrer familiären Situation - ihr Mann hatte sie und die Kinder verlassen - unter Depressionen gelitten haben. Scheinbar habe sie die Aggression gegen ihren Ehemann auf den Radfahrer übertragen, den sie an einem Sonntag im August 2008 umfuhr. aus: Augsburger Allgemeine Wieviel Geschiedene gibt es in Deutschland? Und wieviele davon fahren Auto? Wieviele geschiedene Autofahrer kommen auf einen Radfahrer? Egal, ich glaub nicht an das Märchen von der eingeschränkten Steuerungsfähigkeit. Edit: Das Urteil steht wohl schon fest: Artikel in der tz |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
...und lt. tz hat er den heiligen Außenspiegel des sakrosankten Autos der Ex-Ärztin nur leicht beschädigt, nicht, wie im Artikel der Augsburger Allgemeinen von letzter Woche abgefahren bzw. im Artikel von dieser Woche "zerbrochen".
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Zitat Sie muss nun fünf Jahre und drei Monate ins Gefängnis. Das Gericht sah die Anklagepunkte des versuchten Totschlags und der gefährlichen Körperverletzung als erwiesen an. “Die Angeklagte hat das Auto als Waffe missbraucht“, sagte der Vorsitzende Richter Ich sag ja immer, in vielem ist die Justiz beim Straßenverkehr sehr geduldig, aber wenn jemand meint, das Recht in den eigenen Lenker nehmen zu müssen und sich mit dem Fahrzeug wegen Rechtsverstöße anderer zu rächen, wird auch hart durchgegriffen. -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4409 Beigetreten: 20.06.2009 Wohnort: "arm aber sexy"-Town Mitglieds-Nr.: 49054 ![]() |
Das Urteil geht voll in Ordnung - hoffe, dass es Bestand behält.
Dieser Ausraster ist aber auch ein ziemlicher Extremfall - auch wenn manche Berichte hier anderes glauben machen möchten, Gottlob kommen solche Auswüchse bundesweit ja dennoch nicht wöchentlich vor. -------------------- „Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?“ Meine Beiträge können auch ohne Kennzeichnung Spuren von Ironie enthalten. Bei Risiken und Nebenwirkungen fressen sie die Packungsbeilage oder tragen sie ihren Arzt zum Apotheker. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wenn andernorts auch mit einem "Ziel" ermittelt bzw. der Unfall aufgenommen wird?
Zitat Die Polizei hatte Dagmar O. noch am Sonntag erlaubt, mit Wagen und Kindern die Heimreise anzutreten. Vielleicht auch, weil in den Augen der den Unfall aufnehmenden zwei Polizisten zunächst der Radlrambo der eigentliche Übeltäter war.
Ob Alkohol im Spiel war, wurde nur bei dem schwer verletzten Opfer untersucht – nicht aber bei der Autofahrerin. Der Beitrag wurde von Jens bearbeitet: 29.06.2010, 21:40
Bearbeitungsgrund: Vollzitat des Vorpostings gelöscht
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Nee, ich will das jetzt nicht kommentieren, sonst wird mir gleich wieder Ideologie vorgeworfen.
|
|
|
Gast_klaus62_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich kann übrigens immer noch nicht erkennen, wieso der Radler ein "Rambo" gewesen sein soll.
Er ist von einem Auto gestreift worden, dabei wurde dessen Außenspiegel beschädigt. Da würde sich bei mir auch eine gewisse Schadenfreude einstellen, die ich natürlich nicht mittels Autofahrergruß zum Ausdruck bringen würde. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wir kennen schlicht den Vorgang nicht. Unfallflucht kann man ihm wohl mit recht vorwerfen.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
link
Da fällt einem nix mehr ein. Hätte die Frau einfach den Stinkefinger zurückgezeigt, hätte das vielleicht zu abreagieren gereicht. link2 Wer auf nem Bürgersteig parkt muss sich auch mit abwertenden Gesten abfinden. Wer anderen nen Stinkefinger oder so wie hier "Daumen hoch" zeigt muss auch soviel Arsch in der Hose haben dazu zu stehen und nicht feige davonradeln. Ich parke nicht auf Bürgersteigen, aber wenn jemand in einer anderen Situation solche Nettigkeiten von sich gibt, zeige ich den Stinkefinger oder was auch immer zurück und wir sind quitt! Keine Ausraster, keine Anzeige, nicht versuchen jemanden zu überfahren. Ich versteh die ganze Aufregung nicht. Alles was mit Stolz, Ehre, Vaterlandsliebe zu tun hat wird in den Medien entweder ins Lächerliche gezogen oder diabolisiert, das mag gut finden wer will. Aber diese Ehrenstreitigkeiten wegen verletzter Ehre und die Forderung nach Satisfaktion kennt man nur noch aus schlechten Romanen oder uralten Zeitungen. Zitat am 14.04 (1906) wurde ein Stundent beim Pistolenduell tödlich verletzt, er hatte am Abend zuvor die Frau eines Reserveoffiziers beleidigt. was für Trottel
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wer anderen nen Stinkefinger oder so wie hier "Daumen hoch" zeigt muss auch soviel Arsch in der Hose haben dazu zu stehen und nicht feige davonradeln. Ist "Daumen hoch" jetzt auch schon verboten? Dann werd ich in Zukunft applaudieren oder Küsschen zuwerfen in der Hoffnung, dass wenigstens das nicht strafbar ist. |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 15.10.2025 - 18:38 |