... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

5 Seiten V  < 1 2 3 4 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Wechselkennzeichen ab 2011?, Bericht von AutoBild
CvR
Beitrag 09.06.2010, 09:03
Beitrag #51

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 27.01.2005
Mitglieds-Nr.: 8053

Zitat (Jens @ 09.06.2010, 09:32) *
Willst du damit ausdrücken, daß es Leute gibt, die momentan nur eine Familienkutsche fahren, sich aber beim Wechselkennzeichen dazu enschließen würden, einen kleineren Zweitwagen anzuschaffen um dann die Familienkutsche nur noch für besondere Anlässe wie z.B. den urlaub zu nutzen?

Ich würde das nicht ausschließen.
Zitat
Also wer sowas macht, der kann nicht rechnen.

think.gif Wer das macht kann vielleicht sogar sehr gut rechnen...
Zitat
Die paar Kröten Steuern, die man dann durch ein Wechselkennzeichen ggf. sparen könnte, können doch unmöglich die Kosten für ein zweites Fahrzeug kompensieren. Allein der Wertverlust ist wesentlich höher, grad wenn man dann noch von der Anschaffung eines Neuwagens ausgeht

Nö. Die Berechnung ist schon etwas komplizierter, als nur die Steuer mit den kompletten Betriebskosten zu vergleichen. Neben der Steuer bietet sich vor allem beim Kraftstoff ein erhebliches Einsparpotential. Wenn der Familienkombi nicht mehr zum Berufspendeln herhalten muss, lassen sich da locker 1-2l/100km Berufs-Pendelei einsparen. Bei den Wartungskosten kann das ganze - je nach Fahrprofil - auch zur Nullnummer werden: Ob ich im gleichen Zeitraum zweimal mit dem großen Auto oder je einmal mit dem großen und dem kleinen Auto zur Inspektion fahre, macht kaum einen Unterschied. Vielleicht ist letztere Konstellation etwas günstiger, weil die Wartung des kleinen Wagens weniger kostet. Ähnliches könnte für die Reifen gelten. Und man spart sich während des Werkstattaufenthalts noch die Kosten für den Mietwagen, weil man den eigenen Zweitwagen nutzen kann... Was hatten wir noch? Wertverlust. Klar. Ein kleiner Zweitwagen hat auch einen gewissen Wertverlust. Dafür bekommt der große Wagen weniger Kilometer, dessen Wertverlust wird womöglich etwas reduziert, die Lebensdauer der Familienkutsche verlängert.
Da spielen durchaus einige Parameter hinein und es braucht einen reichlich spitzen Bleistift. Aber bei einem Arbeitsweg von 20-40km one way kann sich das rechnen. Das Ergebnis kann aber durchaus so knapp werden, dass ein Hunderter Steuer p.a. den Unterschied ausmacht, ob sich das finanziell lohnt oder nicht.

--------------------
"Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat."
Fernand Joseph Désiré Contandin (1903-1971), französischer Schauspieler und Sänger
Go to the top of the page

+Quote Post
Jens
Beitrag 09.06.2010, 09:22
Beitrag #52

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 16.01.2006
Mitglieds-Nr.: 16036

Hast du bei deiner Berechnung auch den Zinsverlust bedacht, den ich habe, wenn ich mein Geld in ein zweites Auto stecke, statt es gewinnbringend zu investieren?

Dann doch lieber einen sparsamen Kleinwagen als Ersatz für die große Familienkutsche anschaffen, und für die wenigen Gelegenheiten, wo wirklich mehr Stauvolumen gebraucht wird, wie z.B. Urlaub, nach Alternativen suchen. Dachkoffer, Anhänger, Mietwagen, …
Wenn die Ersparnis wirklich so groß ist, wie von dir prognostiziert, rechnet sich das allemal mehr als die Bereithaltung von zwei Fahrzeugen.

--------------------

+Quote Post
Kami
Beitrag 09.06.2010, 09:48
Beitrag #53

Mitglied

Beigetreten: 23.02.2005
Mitglieds-Nr.: 8533

Jens, du rechnest aber mit Neuwagen.
Bei der Betrachtung mit 5-10 Jahre alten Gebrauchten siehts m.e. nicht mehr so krass aus...

Gruss

Kami

--------------------
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

+Quote Post
Jens
Beitrag 09.06.2010, 10:26
Beitrag #54

Mitglied

Zitat (Kami @ 09.06.2010, 10:48) *
Die hab aber nicht ich ins Spiel gebracht. wink.gif

Ich hab jetzt mal ein wenig zum Thema gesucht und folgendes gefunden:
Zitat (Ramsauer)
Gemeinsam mit der Versicherungswirtschaft werden wir deshalb die Einführung von Wechselkennzeichen prüfen - zum Beispiel für saubere, umweltfreundliche Zweitwagen oder Elektroautos. Das heißt: Ein Nummernschild für mehrere Autos. Insbesondere die Kfz-Versicherung soll sich dann nur nach dem teureren Fahrzeug richten. Darüber hinaus prüfen wir, welche Entlastungen bei der Kfz-Steuer möglich sind.
(Quelle:http://www.bmvbs.de/-,302.1118943/Ramsauer...obal.sprache=de)

Also keine Steuerentlastung für jedermann sondern nur für bestimmte, ausgesuchte Kandidaten. Dazu passend auch
Zitat (Ramsauer)
Wechselkennzeichen spielen aber vor allem eine erhebliche Rolle für die Elektromobilität, die ich mit allen Kräften vorantreiben will. So können wir Vorteile und Anreize für jene schaffen, die sich ein Elektroauto kaufen wollen. Für die Kunden wäre es hilfreich, wenn sie ein einziges Nummernschild sowohl für ihr herkömmliches Auto wie auch für ein Elektrofahrzeug verwenden könnten.
(Quelle:http://www.autobild.de/artikel/verkehrsmin...ld_1167306.html)

--------------------

+Quote Post
Ernschtl
Beitrag 09.06.2010, 10:43
Beitrag #55

Mitglied

Beigetreten: 29.03.2004
Mitglieds-Nr.: 2545

Ihr werded sehen, das Wechselkennzeichen wird sich nur für eine absolute Minderheit lohnen. Man muss Details abwarten, die werden aber in dieser Legislaturperiode nicht mehr kommen. Ich mache da eine einfache Rechnung auf:
z.B. 2 Autos, ein grosses und ein kleines. Das grosse etwas älter und nur Haftpflicht versichert bei 35%. Das kleine als Zweitwagen incl. Teilkasko versichert bei 100%. Nehmen wir an damit wären die Prämien bei beiden Fahrzeugen gleich hoch.
Nun will ich ein Wechselkennzeichen und muss dafür nur noch die Prämie für das grosse Fahrzeug zahlen. Aber zu welchem Prozentsatz und wie wird die Teilkasko gehandhabt?
Fall A: ich zahle 100% plus Teilkasko. Damit lege ich auf jeden Fall drauf
Fall B: das Ganze wird gemittelt. Dann zahle ich 68% und anteilig Teilkasko. Wahrscheinlich soviel wie vorher.
Das Ganze bring also nix.
Habe ich nun 2 Fahrzeuge und Schadenfreiheitsklassen bei denen es sich lohnen würde, dann wird die Ersparnis kaum mehr als 10€ pro Monat ausmachen. In den meisten Fällen werden Saisonkennzeichen günstiger sein.
Insofern also komplett Steuer zu zahlen ist wird das Ganze mal wieder eine populistische Luftblase.

--------------------
Wer bremst hat Angst

+Quote Post
CvR
Beitrag 09.06.2010, 10:49
Beitrag #56

Mitglied

Zitat (Jens @ 09.06.2010, 11:26) *
Zitat (Kami @ 09.06.2010, 10:48) *
Die hab aber nicht ich ins Spiel gebracht. wink.gif

Doch, hast du.

Ich habe nur Auswirkungen auf die Fahrzeugproduktion allgemein angedeutet. Von einer Personenidentität der Neu- und Zweitwagenkäufer war jedoch nie die Rede.

--------------------
"Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat."
Fernand Joseph Désiré Contandin (1903-1971), französischer Schauspieler und Sänger

+Quote Post
Jens
Beitrag 09.06.2010, 10:53
Beitrag #57

Mitglied

Zitat (CvR @ 09.06.2010, 11:49) *
Ich habe nur Auswirkungen auf die Fahrzeugproduktion allgemein angedeutet.

Das mußt du mir dann bitte mal erklären, wie ein Wechselkennzeichen das Neuwagengeschäft in Schwung bringen soll, wenn die potenziellen Wechselkennzeichennutzer sich keine Neu- sondern Gebrauchtwagen kaufen. think.gif

--------------------

+Quote Post
CvR
Beitrag 09.06.2010, 11:07
Beitrag #58

Mitglied

Gern. Vereinfachen wir die Situation ein wenig und streichen ein paar Millionen Menschen und Autos aus Vereinfachungsgründen weg. Stellen wir uns vor, es gäbe nur dich, dein Auto, mich, mein Auto, einen einzigen gebrauchten Smart und einen Automobilhersteller.

Ich kaufe mir nun als Wechselkennzeichen-Zweitwagen den sparsamen Smart. Du setzt dein Auto vor die Wand oder willst aus anderen Gründen ein sparsames Auto kaufen. Jetzt hättest du gern den Smart - aber den hab' ich dir vor der Nase weggeschnappt. Du hast, wenn ich den Smart kaufe, nur die Wahl zwischen Neuwagen und "kein Auto"...

Das ist das Grundprinzip dieser Überlegung. Die gesamte Menge der zur Verfügung stehenden Fahrzeuge in diesem Marktsegment ist begrenzt. Sinkendes Gebrauchtwagenangebot bei steigender Nachfrage... Da ist der Markt schnell leergekauft, das Preisniveau verändert sich - und die Wirtschaftlichkeitsberechnungen lassen mitunter für andere Fahrzeugkäufer den Neuwagen in einem attraktiveren Lichte erscheinen...

--------------------

+Quote Post
Jens
Beitrag 09.06.2010, 11:20
Beitrag #59

Mitglied

Ich glaube einfach nicht, daß Zahl derjenigen, die sich bei Einführung eines Wechselkennzeichens einen Zweitwagen zulegen wollen um damit zu sparen, auch nur annähernd groß genug ist, um Einfluß auf den Gebrauchtwagenmarkt zu nehmen.
In deinem vereinfachten Beispiel wären das nämlich 50% aller Deutschen und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

--------------------

+Quote Post
die-scharfs
Beitrag 09.06.2010, 12:25
Beitrag #60

Mitglied

Beigetreten: 28.04.2008
Mitglieds-Nr.: 41696

Setzt doch mal eine Abstimmung an, wer sich ein weiteres Fz kauft, wenn die WKZ kommen.

+Quote Post
CvR
Beitrag 09.06.2010, 12:25
Beitrag #61

Mitglied

Zitat (Jens @ 09.06.2010, 12:20) *
In deinem vereinfachten Beispiel wären das nämlich 50% aller Deutschen und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

blink.gif no.gif In meinem Beispiel waren das nur genausoviele Zweitwagenanschaffer wie Leute, die sich einen Gebrauchtwagen kaufen wollten. Man kann das Beispiel um beliebig viele Menschen ohne Kaufabsicht ergänzen, ohne dass sich etwas ändert wavey.gif

Wie oft kauft man sich hierzulande ein neues/gebrauchtes/anderes Auto? Wo liegt der Schnitt? Alle 4-8 Jahre? Wieviel Prozent davon entfallen auf den Kleinwagenmarkt? 20-30%? Das würde dann in etwa bedeuten, dass sich in einem Jahr ca. 5% der Deutschen einen neuen oder gebrauchten Kleinwagen kaufen. Einen solchen Kleinwagen als Zweitwagen werden sicher auch mit Wechselkennzeichen weniger als 5% der Deutschen anschaffen wollen, da stimme ich dir zu, aber auch wenn es nur ca. jeder 200ste ist, macht das - unter den oben getroffenen Annahmen - einen Nachfrageanstieg im Kleinwagensegment von ca. 10% aus think.gif Das ist schon eine Größenordnung, in der sich Auswirkungen auf den Gesamtfahrzeugmarkt incl Neuwagengeschäft ergeben könnten...

--------------------

+Quote Post
Gast_Georg_g_*
Beitrag 09.06.2010, 23:28
Beitrag #62

Guests

Zitat (Jens @ 09.06.2010, 11:26) *
Zitat (Ramsauer)
Gemeinsam mit der Versicherungswirtschaft werden wir deshalb die Einführung von Wechselkennzeichen prüfen - zum Beispiel für saubere, umweltfreundliche Zweitwagen oder Elektroautos.

Also keine Steuerentlastung für jedermann sondern nur für bestimmte, ausgesuchte Kandidaten.

Ich glaube, dass du da Ramsauers Äußerung zu weitgehend interpretierst. Der Hinweis auf Elektrofahrzeuge soll nur verdeutlichen, dass das WKZ auch unter ökologischen Aspekten sinnvoll sein kann. Außerdem heißt es ja in seiner Aussage auch "zum Beispiel für ...".

Ansonsten wird es natürlich so sein, dass jeder hofft, dass eine solche Regelung kommen wird, von der er selbst möglichst viel profitiert. Das ist immer so, wenn es ums Geld geht. Deswegen merkt man auch, dass du keinen Zweit- oder Drittwagen hast. Ich mache beim persönlichen Profit auch keine Ausnahme, denn ich würde meinen Youngtimer dann nicht mehr mit Saisonkennzeichen, sondern dauerhaft anmelden. Und möglicherweise würde ich noch einen weiteren Old- oder Youngtimer dazukaufen.

Als Subventionierung eines persönlichen Freizeitvergnügens würde ich das nicht ansehen. Wie zuvor schon von anderen geschrieben wurde, kann ich immer nur mit einem Fahrzeug am Verkehr teilnehmen, sodass es auch nicht gerecht erscheint, wenn ich für zwei oder drei Fahrzeuge die Steuer zu entrichten hätte. Hiervon gibt es allerdings eine kleine Ausnahme: Sollte die Regelung in der Form kommen, dass man die nicht "aktiven" Fahrzeuge trotz fehlenden Kennzeichens auf öffentlicher Straße parken dürfte, dann würde ja der öffentliche Straßenraum in Anspruch genommen werden. Die Leute mit WKZ und drei Fahrzeugen würden die zur Verfügung stehenden Flächen dann deutlich mehr in Anspruch nehmen als andere.

Sollte die Regelung aber in der Form kommen, dass die nicht "aktiven" Fahrzeuge wie abgemeldete Fahrzeuge behandelt werden, sodass sie auf Privatgrund stehen müssen, wäre es nicht einzusehen, diese Fahrzeuge voll zu besteuern.

+Quote Post
Ichtyos
Beitrag 09.06.2010, 23:59
Beitrag #63

Mitglied

Beigetreten: 13.06.2006
Mitglieds-Nr.: 20252

Meinereiner ist alltäglich zur Arbeit mit der Familien-Großraum-Limousine zur Arbeit unterwegs. Deren Fassungsvermögen ist unter der Woche völlig überdimensioniert, aber praktisch jedes Wochenende gefordert. Beim Spritpreis von ~ 1,25 €/Liter habe ich mal durchgerechnet, ob sich ein "Elefantenrollschuh" - soweit ich mich noch entsinne, hatte ich einen alten Polo für 1000 Doppelmark im Visier - für den Arbeitsweg rechnen würde. Die Details habe nicht mehr im Kopf - aber damals ging das nur knapp dafür aus, weiter die "Limousine" zu nutzen. wavey.gif

Mittlerweile endet aber wohl auch der Lebenszyklus eben dieser Limousine - zumindest in Europa. whistling.gif Mit einem Wechselkennzeichen (nach den Rahmenbedingungen jeweils höchster Satz bei Steuern und Versicherung - getrennt nach HP und Kasko ) hätte ich seinerzeit bares Geld gespart.

Was ich jetzt mache, muss ich mal sehen...

--------------------
_/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

+Quote Post
Mitleser
Beitrag 10.06.2010, 08:05
Beitrag #64

Mitglied

Beigetreten: 16.10.2009
Mitglieds-Nr.: 50997

Zitat (Georg_g @ 10.06.2010, 00:28) *
Als Subventionierung eines persönlichen Freizeitvergnügens würde ich das nicht ansehen. Wie zuvor schon von anderen geschrieben wurde, kann ich immer nur mit einem Fahrzeug am Verkehr teilnehmen, sodass es auch nicht gerecht erscheint, wenn ich für zwei oder drei Fahrzeuge die Steuer zu entrichten hätte. Hiervon gibt es allerdings eine kleine Ausnahme: Sollte die Regelung in der Form kommen, dass man die nicht "aktiven" Fahrzeuge trotz fehlenden Kennzeichens auf öffentlicher Straße parken dürfte, dann würde ja der öffentliche Straßenraum in Anspruch genommen werden. Die Leute mit WKZ und drei Fahrzeugen würden die zur Verfügung stehenden Flächen dann deutlich mehr in Anspruch nehmen als andere.

Sollte die Regelung aber in der Form kommen, dass die nicht "aktiven" Fahrzeuge wie abgemeldete Fahrzeuge behandelt werden, sodass sie auf Privatgrund stehen müssen, wäre es nicht einzusehen, diese Fahrzeuge voll zu besteuern.

Ich habe einen Hund. Dieser ist ein reiner Haus- und Hofhund, mit dem ich (außer auf dem Weg zum Tierarzt) keinen öffentlichen Grund betrete (und daher nichts abnutze oder verschmutze). Auch Fremde werden nicht gezwungen, mit ihm in Kontakt zu kommen (und sich damit zu gefährden laugh2.gif ). Trotzdem zahle ich für jeden Tag Hundesteuer.

Wo ist der Unterschied? Ist das gerechter?

+Quote Post
Steppenhund
Beitrag 15.06.2010, 10:54
Beitrag #65

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 27.09.2004
Mitglieds-Nr.: 5773

Ich glaube das ist abhänging davon was die Leute haben wollen.
Wer genug Kohle hat sich einen neuen sparsamen Zweitwagen zu kaufen, dem bringt das gar nichts, weil das neue sparsame Auto sowieso Steuerbefreit ist und und mit dem berechnen der Versicherungsprämie sind sich die Gesellschaften nicht einig, bei 150 Euro im Jahr bei 35% wäre aber auch das kein Grund für Wechselkennzeichen. Ich denke wir leigen hier wirklich im Kleinwagenbereich von 4-8 Jahre alt, denn die sind halbwegs Umweltverträglich, u.U. sparsam und bei denen würde es sich lohnen. Denk mal nach, du hast nen Familienkutsche die 8-10 Liter verbraucht, damit fährst du jeden Tag 35 KM zur Arbeit hin und zurück. Auf dem Rückweg kommst du an nem Autohaus vorbei, Golf 4 65 PS Verbraucht nur die Hälfte, für 3500 Euro (ist jetzt absolut alles aus der Luft gegriffen) ohne zusätzliche Kosten wie Steuern und Versicherung. Wer da nicht zuschlägt ist doch selber Schuld. Reifen sind nur ahlb so teuer, der Ölwechseln nur halb so teuer, die Bremsen sind halb so teuer. Ich denke das lohnt sich.
Es gibt aber auch andere Leute, so wie mich, ich würde mir einen schönen großen Amerikaner kaufen, für Festivals...

+Quote Post
Ichtyos
Beitrag 15.06.2010, 20:30
Beitrag #66

Mitglied

Beigetreten: 13.06.2006
Mitglieds-Nr.: 20252

Dann würde sich die Steuer aber wohl nach dem Ami berechnen. laugh2.gif

Ansonsten hast Du grundsätzlich nicht unrecht, obwohl ich mehr in der 45-PS-Klasse (Twingo + Co) gerechnet habe. Das ist aber schon etwas her. Damals gab es brauchbare rund zehn Jahre alte Exemplare in der Region +/- 1500€ - etwas jünger als meine Familienkutsche. Trotzdem ging die Rechnung halt nicht auf. crybaby.gif

--------------------
_/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

+Quote Post
Steppenhund
Beitrag 16.06.2010, 06:08
Beitrag #67

Mitglied

Beigetreten: 27.09.2004
Mitglieds-Nr.: 5773

Die großen Amis laufen meist als LKW, wären also steuerlich biliger as der Mustang und damit umsonsts

+Quote Post
Seeperle
Beitrag 16.06.2010, 10:45
Beitrag #68

Mitglied

Gruppe: Banned
Beigetreten: 19.03.2008
Mitglieds-Nr.: 40858

Vielleicht gibt es auch einen Pauschaltarif, unabhängig von den Fahrzeugen (wie bei den roten Händlernummern)
Volle KFZ-Steuern zahlen für Zweit-und Drittwagen, das würden nur wenige machen.

--------------------

+Quote Post
jens_16syncro
Beitrag 30.07.2010, 10:29
Beitrag #69

Mitglied

Beigetreten: 14.12.2005
Mitglieds-Nr.: 15369

Kennt jemand den Stand der Bemühungen zum Wechselkennzeichen ?

--------------------
Eala Frya Fresena
zentraler Ausdruck der Friesischen Freiheit
Lewer duad as Slaav!
Schlüttsieler Schleuse unterhalb des Friesenwappens
vertrouw op god en je mauser
motto van de Boerenoorlog (1899-1902)
Слава Україні!
Sláva Ukrayíni!

Deutsch sein heißt, auch eine (ursprünglich) gute Sache so sehr ins Extrem zu treiben, bis sie ein böses Ende nimmt
(Matthias Politycki, geboren 1955, Schriftsteller)

Ich wollte mit den Bürger*innenmeister*in*kandidat*innen diskutieren, habe sie aber nicht verstanden.

+Quote Post
Vollkasko
Beitrag 30.07.2010, 11:15
Beitrag #70

Mitglied

Beigetreten: 17.02.2009
Mitglieds-Nr.: 46949

Das Bundesverkehrsministerium beabsichtigt, noch bis Ende des Jahres die Einführung des Wechselkennzeichens zu beschließen.

--------------------

+Quote Post
jens_16syncro
Beitrag 30.07.2010, 12:18
Beitrag #71

Mitglied

Beigetreten: 14.12.2005
Mitglieds-Nr.: 15369

Zitat (Vollkasko @ 30.07.2010, 12:15) *
Das Bundesverkehrsministerium beabsichtigt, noch bis Ende des Jahres die Einführung des Wechselkennzeichens zu beschließen.

OK, Tante google kann das bestätigen whistling.gif wavey.gif

Bundesministerium für Strassenverkehr usw

Zitat aus obigem Link:
Wechselkennzeichen
Die Einführung eines Wechselkennzeichens für Pkw, d. h. ein Kennzeichen für mehr als ein Fahrzeug wird zur Zeit vorbereitet.

Bundesverkehrsminister Ramsauer: "Für die Einführung von Wechselkennzeichen steht die Ampel jetzt auf grün. Es ist uns gelungen, die Versicherungswirtschaft für unser Vorhaben zu gewinnen. Jetzt können wir mit der gesetzlichen Umsetzung starten. Dazu haben wir eine Bund-Länder Arbeitsgruppe ins Leben gerufen. Bis zum Jahreswechsel wollen wir unser Ziel erreichen. Wir prüfen nun, welche Fahrzeuge einbezogen werden können. Klar ist: Wir wollen mit dem Wechselkennzeichen einen Beitrag zum Umweltschutz leisten und einen Anreiz für jene schaffen, die sich zum Beispiel ein Elektroauto kaufen wollen."

Interna aus den Arbeitsgruppen werden wohl nicht veröffentlicht ...

--------------------
Eala Frya Fresena
zentraler Ausdruck der Friesischen Freiheit
Lewer duad as Slaav!
Schlüttsieler Schleuse unterhalb des Friesenwappens
vertrouw op god en je mauser
motto van de Boerenoorlog (1899-1902)
Слава Україні!
Sláva Ukrayíni!

Deutsch sein heißt, auch eine (ursprünglich) gute Sache so sehr ins Extrem zu treiben, bis sie ein böses Ende nimmt
(Matthias Politycki, geboren 1955, Schriftsteller)

Ich wollte mit den Bürger*innenmeister*in*kandidat*innen diskutieren, habe sie aber nicht verstanden.

+Quote Post
Digo
Beitrag 20.08.2010, 21:09
Beitrag #72

Mitglied

Beigetreten: 28.03.2006
Mitglieds-Nr.: 17973

Weiß jemand wie es aktuell steht? In einer der letzten Autobild stand, dass sich jetzt doch jemand quer stellt, obwohl es eigentlich schon beschlossen war.

Mein Vater möchte sich wahrscheinlich, falls eine einigermaßen gute Wechselkennzeichenregelung kommt, dann einen Kleinwagen für die Stadt holen. (Corsa, Ibiza oder Polo)

+Quote Post
Vollkasko
Beitrag 20.08.2010, 21:47
Beitrag #73

Mitglied

Mahlzeit!

Zitat
In einer der letzten Autobild stand

Gute Quelle! whistling.gif

Zitat
obwohl es eigentlich schon beschlossen war

Ich zitiere mich mal selbst (ein paar Postings vorher):

Zitat

Schöne Grüße

--------------------

+Quote Post
Digo
Beitrag 20.08.2010, 22:00
Beitrag #74

Mitglied

Der ganze Thread ging von einem autobild Beitrag aus wink.gif.

+Quote Post
Kai R.
Beitrag 03.09.2010, 15:25
Beitrag #75

Mitglied

Beigetreten: 21.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36827

Heutige Ausgabe der AutoBild: man scheint die Verwaltungsprobleme jetzt gelöst zu haben. Es kommt wohl ein zweigeteiltes Schild. Auf dem großen ist die Nummer mit dem Zulassungsstempel, auf dem kleinen Abschnitt die Nummer 1, 2 oder 3 (bis zu drei FZ können auf ein KZ laufen) und der TÜV-Stempel des FZ. Gar keine ganz so dumme Idee. Ein W für Wechselkennzeichen ist damit hinfällig.

Man liest aber immer nur etwas von Autos. Von Motorrädern keine Rede.

Grüße

Kai

--------------------
Grüße

Kai

--- sorry, keine Privatkonsultationen per PN ---

+Quote Post
Nebukad
Beitrag 03.09.2010, 22:53
Beitrag #76

Mitglied

Beigetreten: 22.01.2005
Mitglieds-Nr.: 7951

Kann man ein Wohnmobil auch als PKW zulassen? Dann wäre das ganze sicheerlich für viele interessant.

+Quote Post
Jens
Beitrag 04.09.2010, 06:59
Beitrag #77

Mitglied

Zitat (Kai R. @ 03.09.2010, 16:25) *
Es kommt wohl ein zweigeteiltes Schild. Auf dem großen ist die Nummer mit dem Zulassungsstempel, auf dem kleinen Abschnitt die Nummer 1, 2 oder 3 (bis zu drei FZ können auf ein KZ laufen) und der TÜV-Stempel des FZ.

Und woran erkennt man, daß die beiden Teile zusammengehören?

--------------------

+Quote Post
jfk
Beitrag 04.09.2010, 07:58
Beitrag #78

Mitglied

Beigetreten: 13.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36526

Ich habe das nicht so verstanden, dass es zwei unabhängige Teile sind - sondern ein in zwei Abschnitte geteiltes Schild.

Ergo: ich habe für jedes Fahrzeug, welches mit den Wechsel-Kennzeichen laufen soll, ein eigenes Schilderpaar...

--------------------
Verstehen kannst Du dein Leben nur rückwärts. Leben musst Du es vorwärts.

Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist - gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

+Quote Post
Digo
Beitrag 04.09.2010, 08:08
Beitrag #79

Mitglied

Dann gäbe es aber rein theoretisch die Chance beide Autos gleichzeitig zu bewegen ohne dass es auffällt?

+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 04.09.2010, 21:04
Beitrag #80

Mitglied

Beigetreten: 05.02.2008
Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen
Mitglieds-Nr.: 39938

Solche Gelüste werden wahrscheinlich durch eine happige Strafandrohung im Keim erstickt. Aber wenigstens kann man dann beide legal im öffentlichen Verkehrsraum parken und auch den einen fahren während der andere ganz woanders ist und kurz vorher von jemand anderem gefahren wurde.

--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
Sightseeing Casablanca

+Quote Post
Kai R.
Beitrag 04.09.2010, 21:15
Beitrag #81

Mitglied

Zitat (Jens @ 04.09.2010, 07:59) *
Und woran erkennt man, daß die beiden Teile zusammengehören?

das muss man doch nicht erkennen? Der Abschnitt, der am FZ bleibt, enthält nur die TÜV-Plakette und die gehört ja zum FZ. Es ist auch heute schon kein Problem, an ein Auto das Kennzeichen eines anderen FZ zu machen. Nur ist das natürlich als Kennzeichenmißbrauch strafbar.

Von daher ändert sich da nichts. Und es sind definitiv zwei komplett separate Teile. Ein Fest für die Kennzeichenhalter-Hersteller.

Grüße

Kai

--------------------
Grüße

Kai

+Quote Post
Nebukad
Beitrag 04.09.2010, 21:18
Beitrag #82

Mitglied

Beigetreten: 22.01.2005
Mitglieds-Nr.: 7951

Man bekommt doch nur Kennzeichenpaar. Lediglich der kleine Teil mit der 1 bis 3 und der Tüvplakette bleiben am Fahrzeug. Von daher kann immer nur ein Fahrzeug fahren.

+Quote Post
Jens
Beitrag 04.09.2010, 21:26
Beitrag #83

Mitglied

Zitat (Kai R. @ 04.09.2010, 22:15) *
Es ist auch heute schon kein Problem, an ein Auto das Kennzeichen eines anderen FZ zu machen. Nur ist das natürlich als Kennzeichenmißbrauch strafbar.
Warum dann überhaupt Wechselkennzeichen? Wenn das so einfach ist, dann würden ja auch drei identische Kennzeichen reichen, eines pro Fahrzeug. Denn der Halter wird ja eh nur ein Fahrzeug zur Zeit bewegen, alles andere wäre ja mit Strafe bedroht. Wozu also der Aufwand mit einem geteilten Kennzeichen? think.gif

Zitat (Nebukad @ 04.09.2010, 22:18) *
Von daher kann immer nur ein Fahrzeug fahren.
Es sei denn, ich bin stolzer Besitzer mehrerer Wechselkennzeichen.

--------------------

+Quote Post
Kai R.
Beitrag 04.09.2010, 21:34
Beitrag #84

Mitglied

Zitat (Jens @ 04.09.2010, 22:26) *
Warum dann überhaupt Wechselkennzeichen? Wenn das so einfach ist, dann würden ja auch drei identische Kennzeichen reichen, eines pro Fahrzeug. Denn der Halter wird ja eh nur ein Fahrzeug zur Zeit bewegen, alles andere wäre ja mit Strafe bedroht. Wozu also der Aufwand mit einem geteilten Kennzeichen? think.gif

weil die Sache mit den mehrfach ausgegebenen gleichen Kennzeichen niemals nicht überprüfbar wäre. Woher weiß der Polizeibeamte in Bayreuth, dass sein Kollege in Flensburg zeitgleich ein anderes Fahrzeug mit dem gleichen (Wechsel-)kennzeichen überprüft?

Grüße

Kai

--------------------
Grüße

Kai

+Quote Post
netghost78
Beitrag 05.09.2010, 00:56
Beitrag #85

Mitglied

Beigetreten: 21.09.2004
Mitglieds-Nr.: 5683

Auf der Seite von Auto-Bild steht geschrieben:
Zitat
Gerade nicht benutzte Fahrzeuge dürfen nicht auf der Straße abgestellt werden, sie müssen auf Privatgrund parken.

Damit ist das Ding für viele leider nutzlos. Was ist so schwer daran, die nicht benutzten Fahrzeuge auch auf der Straße stehen lassen zu können? Himmelverflucht nochmal.

+Quote Post
Gast_Georg_g_*
Beitrag 05.09.2010, 01:05
Beitrag #86

Guests

Das ist ein Indiz dafür, dass tatsächlich nur für eines der Fahrzeuge Beiträge zur Haftpflichtversicherung und Steuern bezahlt werden müssen. Diese Regelung ist mir lieber und dafür nehme ich dann auch in Kauf, dass die "ruhenden" Fahrzeuge wie abmeldete Fahrzeuge behandelt werden und somit auf Privatgrund parken müssen.

+Quote Post
netghost78
Beitrag 05.09.2010, 01:11
Beitrag #87

Mitglied

Beigetreten: 21.09.2004
Mitglieds-Nr.: 5683

Ich zahle lieber für jedes Fahrzeug Steuern und etwas mehr Versicherung als das teuerste Fahrzeug und darf dafür die Fahrzeuge auf der Straße parken. Ich habe keine Garage oder Grundstück.

+Quote Post
Gast_Georg_g_*
Beitrag 05.09.2010, 01:21
Beitrag #88

Guests

Zitat (netghost78 @ 05.09.2010, 02:11) *
Ich zahle lieber für jedes Fahrzeug Steuern und etwas mehr Versicherung als das teuerste Fahrzeug und darf dafür die Fahrzeuge auf der Straße parken.

Dann ist ja die jetzige Regelung ideal für dich. Sicherlich darfst du auch künftig drei Fahrzeuge separat anmelden, versichern und versteuern. wink.gif

Zitat (netghost78 @ 05.09.2010, 02:11) *
Ich habe keine Garage oder Grundstück.

Dann musst du einen Teil des gesparten Geldes in einen Stellplatz investieren. Meinen Youngtimer habe ich auch auf einem TG-Stellplatz untergebracht.

Jaja, ich weiß, das hört sich alles sehr einfach an. Und mir wäre es ja auch lieber, wenn man alle Fahrzeuge auf öffentlicher Straße abstellen könnte. Meines Erachtens geht das aber sowohl aus versicherungsrechtlichen als auch aus steuerlichen Gründen nicht.

+Quote Post
blue0711
Beitrag 05.09.2010, 01:33
Beitrag #89

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 08.09.2004
Mitglieds-Nr.: 5436

Dann bekommen alle, die nur einen Stellplatz auf Privatgrund haben, mit den Wechselkennzeichen gleich einen Bussgeldbescheid ausgehändigt. unsure.gif

Weil:
Auto 1 steht auf dem Stellplatz, Auto 2 wird gefahren.
Beim Wechsel der Kennzeichen muss nun ein Fahrzeug ohne Kennzeichen auf der Straße bewegt werden, um das andere auf den Stellplatz zu verbringen.
Ob man nun vor oder nach dem Wechsel des Fahrzeugs die Kennzeichen tauscht, es bleibt dabei: Zwischendrinn stehen beide Fahrzeuge auf der Straße.

Ein gefundenes Fressen für Wachtmeister Wichtig. whistling.gif

--------------------
Gruß Kai
----------------------

"Feminismus im Jahr 2014 ist nicht mehr als "ein Haufen gemeiner Mädchen auf Twitter"." Camille Paglia, Professorin für Geistes- und Medienwissenschaft, USA - Mehr dazu?

+Quote Post
Gast_Georg_g_*
Beitrag 05.09.2010, 01:38
Beitrag #90

Guests

Solche Problemchen im Vorfeld lösen sich meistens in Luft auf, wenn die Regelung erst mal da ist. Der Wortlaut der entsprechenden Reglung müsste nur so gestaltet sein, dass das Parken (§ 12 StVO) eines nicht "aktiven" Fahrzeugs verboten ist - und schon hat man zum Umstellen 3 Minuten Zeit.

+Quote Post
emperor20
Beitrag 05.09.2010, 09:07
Beitrag #91

Mitglied

Gruppe: Banned
Beigetreten: 31.08.2007
Mitglieds-Nr.: 36029

Gilt als Privatgrund auch eine Parkfläche die von meiner Wohnungsgesellschaft zusätzlich gebaut wurde und mit einer Schranke abgesichert ist, die nur Zutrittsberechtigte Personen öffnen können?

--------------------
To protect and to serve.

+Quote Post
superdiesel
Beitrag 05.09.2010, 09:57
Beitrag #92

Mitglied

Beigetreten: 20.06.2009
Mitglieds-Nr.: 49054

Ja.

--------------------
„Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist
und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?“

Meine Beiträge können auch ohne Kennzeichnung Spuren von Ironie enthalten.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fressen sie die Packungsbeilage oder tragen sie ihren Arzt zum Apotheker.

+Quote Post
haidi
Beitrag 05.09.2010, 10:01
Beitrag #93

Mitglied

Beigetreten: 25.08.2008
Mitglieds-Nr.: 43905

Zitat (netghost78 @ 05.09.2010, 01:56) *
Auf der Seite von Auto-Bild steht geschrieben:
Zitat
Gerade nicht benutzte Fahrzeuge dürfen nicht auf der Straße abgestellt werden, sie müssen auf Privatgrund parken.

Damit ist das Ding für viele leider nutzlos. Was ist so schwer daran, die nicht benutzten Fahrzeuge auch auf der Straße stehen lassen zu können? Himmelverflucht nochmal.

Da würden sich vor allem die Großstadtbewohner bedanken, wenn dann hunderte Parkplätze von Wechselkennzeichen-Zweitfahrzeugen belegt wären.

Hannes

+Quote Post
Straßenverkehrsbehör...
Beitrag 06.09.2010, 12:52
Beitrag #94

Mitglied

Beigetreten: 27.06.2006
Mitglieds-Nr.: 20680

also, ein erlaubtes Parken von abgemeldeten Fahrzeugen wäre sicherlich der Super-Gau für die Städte.

Schon jetzt wird es in unserer Stadt sommers "enger" weil Wohlstands-Sommermotorräder Parkflächen belegen.

Die Idee, dass eine Flexibilität, aber keine Zunahme des Verkehrs (auch des ruhenden Verkehrs) erzeugt wird, wird der Gesetzgeber wohl hoffentlich nicht aufgeben.

Mit einem Wechselkennzeichen könnten viele Bürger/innen wie ich z.B. einen Neuwagen (in der Zuverlässigkeit) durch zwei Bastelbuden oder Oldtimer/Winterwagen ersetzen.

Ich bin gespannt, wann sich die hier im Forum gestellten Fragen ;

Wohnmobil / Oldtimer/ Motorrad / Schaldstoffklasse /LKW klären.

Supergemein wäre ein Wechsel nur ab Baujahr 2005 oder nur innerhalb weniger Schadstoffklassen.

+Quote Post
die-scharfs
Beitrag 30.11.2010, 10:30
Beitrag #95

Mitglied

Beigetreten: 28.04.2008
Mitglieds-Nr.: 41696

Hat jemand hier ein Update? Oder ist das ins Nirvana vertagt?

+Quote Post
Vollkasko
Beitrag 30.11.2010, 15:01
Beitrag #96

Mitglied

Hallo die-scharfs,

da wird immer noch gefeilscht, etwas Konkretes gibt es leider noch nicht.

Das größte Problem ist wohl der Termin. Lt. Gesetzgeber soll es beim 01.07.2011 bleiben, was vor allem die Versicherungswirtschaft für utopisch hält.

Bei einem aber lehne ich mich mal aus dem Fenster: Großartige Einsparungen bei den Versicherungsprämien sollte man sich abschminken!

Schöne Grüße

--------------------

+Quote Post
CvR
Beitrag 30.11.2010, 15:40
Beitrag #97

Mitglied

Zitat (Vollkasko @ 30.11.2010, 15:01) *
Bei einem aber lehne ich mich mal aus dem Fenster: Großartige Einsparungen bei den Versicherungsprämien sollte man sich abschminken!

Gegenüber "Saisonkennzeichen 4-10 und 10-03" oder gegenüber "2*12 Monate"?

Gibt es da in der Branche schon Gerüchte zu potentiellen Versicherungsprämiengestaltungsmodalitäten? Wenn es schon keine Fakten gibt, dann können wir hier ja wenigstens über Gerüchte reden, damit der Thread nicht einstaubt laugh2.gif

--------------------

+Quote Post
Vollkasko
Beitrag 30.11.2010, 16:16
Beitrag #98

Mitglied

Zitat (CvR @ 30.11.2010, 15:40) *
Gibt es da in der Branche schon Gerüchte zu potentiellen Versicherungsprämiengestaltungsmodalitäten? Wenn es schon keine Fakten gibt, dann können wir hier ja wenigstens über Gerüchte reden, damit der Thread nicht einstaubt laugh2.gif

Ich kenne diesbezüglich noch nicht mal Gerüchte! Es ist ja auch noch überhaupt nichts beschlossen. wavey.gif

--------------------

+Quote Post
blue0711
Beitrag 30.11.2010, 18:49
Beitrag #99

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 08.09.2004
Mitglieds-Nr.: 5436

Zitat (CvR @ 30.11.2010, 15:40) *
gegenüber "2*12 Monate"?
Eigentlich zählt nur das, denn um jederzeit wechseln zu können, wäre das die Alternative.

OK, wenn ich mir einen Sopelhopser für den Winter hole, dann muss ich wohl anders rechnen - obwohl - macht ja vielleicht auch im Sommer mal Spass.

--------------------
Gruß Kai
----------------------

"Feminismus im Jahr 2014 ist nicht mehr als "ein Haufen gemeiner Mädchen auf Twitter"." Camille Paglia, Professorin für Geistes- und Medienwissenschaft, USA - Mehr dazu?

+Quote Post
Straßenverkehrsbehör...
Beitrag 02.12.2010, 16:43
Beitrag #100

Mitglied

Beigetreten: 27.06.2006
Mitglieds-Nr.: 20680

Ich finde nichts Konkretes für den 01.01.2010.

Die praktische Umsetzung scheint jedoch mit Teilschildern "festmontiert" und "aufgestecktem Teil" gelöst zu sein. In NRW hat wohl schon ein Betrieb aus Siegen die Versorgung mit Schildrohlingen als gesichert angekündigt.

Zu der Frage, ob auch Motorräder/Wohnmobile/Youngtimer mit schlechter Abgasnorm erfasst werden können, habe ich auch nichts gfunden.

Kommt es denn wirklich????

+Quote Post

5 Seiten V  < 1 2 3 4 > » 
Reply to this topicStart new topic
5 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 5 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29.12.2025 - 01:45