... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

83 Seiten V  « < 18 19 20 21 22 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Dauerthread für Feuerwehr, Rettungsdienstler und Polizisten, Diskussion zu dienstlichen Themen
GrünWeißNRW
Beitrag 16.04.2009, 23:57
Beitrag #951

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 13.01.2007
Mitglieds-Nr.: 27351

Zitat (Monny @ 17.04.2009, 00:44) *
Plan B: Mängelbericht, soll innerhalb drei Tagen (oder wie da die korrekte Frist ist) mit korrigiertem Folgekz. vorfahren.
Ich habe mich mit ihm vor Ort auf Plan C geeinigt:
Er hat das Folgekennzeichen vom Träger ab- und das Pkw-Kennzeichen drangemacht. Hat nicht mal drei Minuten gedauert und die Fahrt konnte weiter gehen.

Der Grad zwischen nem Strafverfahren und 10 Euro (verdecktes Kennzeichen am Fzg = kein Kennzeichen am Träger) ist zuweilen recht schmal...
Go to the top of the page

+Quote Post
JTH
Beitrag 17.04.2009, 05:20
Beitrag #952

Mitglied

Beigetreten: 17.02.2007
Mitglieds-Nr.: 28645

Eine Urkundenfälschung würde ich hier mal nicht sehen. Das "Wiederholungskennzeichen" ist ja nicht gesiegelt. Käme strafrechtlich noch ein Kennzeichenmißbrauch in Betracht, wenn... - tja wenn man eine rechtswidrige Absicht unterstellen kann.

Ich sähe in so einem Fall höchstens eine Owi.

--------------------
Grüße aus dem Allgäu - JTH

Das Leben geht zu schnell zum Rasen

+Quote Post
ulm
Beitrag 18.04.2009, 13:43
Beitrag #953

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30591

Zitat (JTH @ 17.04.2009, 06:20) *
Eine Urkundenfälschung würde ich hier mal nicht sehen. Das "Wiederholungskennzeichen" ist ja nicht gesiegelt. Käme strafrechtlich noch ein Kennzeichenmißbrauch in Betracht, wenn... - tja wenn man eine rechtswidrige Absicht unterstellen kann.

Ich sähe in so einem Fall höchstens eine Owi.

Nachdem ich genau dieses auch gestern vor mir fahrend hatte:
Was für eine Owi?

+Quote Post
Pionic
Beitrag 18.04.2009, 14:41
Beitrag #954

Mitglied

Beigetreten: 15.01.2006
Mitglieds-Nr.: 16018

Zitat (JTH @ 15.04.2009, 09:21) *
Ich habe seit ca 15Jahren so eine wie die 3. von oben im Einsatz.

Dito, zwar sind es bei mir noch keine 15 Jahre, aber ich kann auch nur Vorteilhaftes berichten. Die Außentaschen sind einigermaßen geräumig, so dass man schnell Benötigtes dort verstauen kann. Der Innenraum ist einigermaßen stabil und hält die Form, aber nicht ganz so unbeweglich, wenn das Unfallzeug wieder mal den ganzen Kofferraum blockieren sollte ( ranting.gif ) und die Tasche trotzdem noch hinten rein muss. Durch die verstellbaren Trenner innendrin kann man sich das Ding auch schön einrichten, wie man es braucht. wavey.gif

OT: Gestern hab ich ein Schreiben auf den Tisch gekriegt, mit dem es keinen Falschen erwischt. whistling.gif
VOWi-Anzeige durch mich im November letzten Jahres. Er zeigt mir einen FS vor und ich lasse ihn natürlich wieder fahren. Er gibt vor Ort alles zu, bezahlt und lässt aber ansonsten nichts mehr von sich hören (eine von mir ausgestellte MüF blieb ohne Antwort, nach dem Motto: Nur nicht mehr auffallen. thread.gif ). Gestern kam dann eine Mitteilung unserer Bußgeldstelle, dass der gute Herr zum Zeitpunkt der Kontrolle einen verwaltungsrechtlichen Entzug der FE hatte, der Beginn war eine Woche zuvor. Er hat den FS einfach nicht abgegeben und ihn mir in der Kontrolle vorgezeigt. Seine Hoffnung war wohl, damit durchzukommen...
Die Mühlen der Justiz (bzw. in dem Fall der Exekutive laugh2.gif ) mahlen zwar langsam, aber sie mahlen. Mal schauen, wie der StA den Fall so beurteilen mag, zumal der gute Herr nicht das erste Mal auffällig war. rolleyes.gif whistling.gif

+Quote Post
Cookiedeluxe
Beitrag 19.04.2009, 13:17
Beitrag #955

Mitglied

Beigetreten: 03.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30273

Frage an die Feuerwehrmitstreiter (falls es sonst jemand weiß, bin ich für eine Antwort natürlich ebenfalls dankbar wink.gif):

Wir stellen momentan vom Schubert F110 auf den Casco PF112 Extreme um (ein Traum... endlich keine Kopfschmerzen mehr, und endlich passt der Helm auch beim Einsatz unter PA dank Schnellverstellung perfekt), und ich habe meinen vor ein paar Tagen in Empfang genommen.

Uns ist das tragen von Helmlampen erlaubt, allerdings werden diese nicht dienstlich geliefert. Da ich aber auf meine Helmlampe (UK4AA LED) nur ungern verzichten möchte, wollte ich sie auch an meinem neuen Helm wieder anbringen. Das Problem ist nur, dass der metallene Lampenhalter, welchen ich vorher am F110 hatte (das ganz normale Ding für die DIN-Schüssel), nicht mehr an den PF112 passt. Beide haben zwar die gleiche äußere Form, aber da wo der Lampenhalter normalerweise angeschraubt wird, ist beim PF112 diese Schiene zur Aufnahme des Multifunktionsadapters. Durch dessen Form wird verhindert, dass der Lampenhalter angeschraubt werden kann.

Jetzt habe ich aber gelesen dass es auch Adapter gibt, welche man in diese Schiene einklinken kann und welche eine UK4 aufnehmen. Allerdings kann ich einen solchen Lampenhalter nirgends finden, egal wo ich suche. Bei Casco gibt es eine Teilenummer dafür, also muss es bestellbar sein. Trägt hier vielleicht noch jemand den Casco PF112 Extreme und kann mir da entsprechend weiterhelfen? Ich würde wirklich gern meine Helmlampe wiederhaben... crybaby.gif

--------------------
Feuerwehr - Wir machen auch Hausbesuche! Kostenlose bundesweite Hotline, 24h am Tag erreichbar!

+Quote Post
udobur
Beitrag 19.04.2009, 17:57
Beitrag #956

Mitglied

Beigetreten: 13.02.2008
Mitglieds-Nr.: 40142

Gehe ich recht in der Annahme, das du schon bei Casco nach einer Bezugsquelle gefragt bzw hier mal gefragt hast? wink.gif

--------------------
Beste Grüße
Udo
---------------------------------------------
Der Anfang einer jeden Katastrophe beginnt mit den Worten:
"Ich dachte ...", "Ich wollte ...", "Ich glaube ...", "Ich kann ...", "... mal eben ..."

+Quote Post
nachteule
Beitrag 19.04.2009, 18:44
Beitrag #957

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33782

Hallo, Pionic,

ähnliches hatte ich vor vielen, vielen Jahren auch schon mal.

Seit der Zeit mache ich fast immer, wenn ich einen Fahrzeuglenker abfrage, auch eine Zevis - Abfrage, egal, ob er mir einen Führerschein vorlegt, oder nicht.

Dadurch habe ich schon einige Male VT erwischt, die ihren alten FS vorsorglich verloren gemeldet haben, weil sie schon vorher wussten, dass sie in absehbarer Zeit aufgrund Alkohol - oder BTM - Abhängigkeit ihre Fahrerlaubnis verlieren.

Wenn sie dann ihren neuen FS abgegeben haben, fahren sie fröhlich mit dem alten weiter.

Du glaubst gar nicht, wie viele VT dieses ausnutzen, vor allem, wenn sie ein Fahrverbot haben (bin gerade wieder an einem dran dry.gif ).

Hallo, GrünWeißNRW,

bevor ich mich in die Nesseln setzte, weil irgendein netter Zeitgenosse mitbekommt, dass man als Polizeibeamter mal menschlich gehandelt hat und einen deswegen anzeigt, schreibe ich lieber einen kurzen Vermerk an die Staatsanwaltschaft, schildere den Fall, vor allem auch, dass ich der Ansicht bin, dass es sich hier tatsächlich um ein Versehen des VT handelt und bitte um weitere Weisung.

Zwischen den Zeilen ist dabei natürlich eindeutig erkennbar, dass ich um eine Einstellung bitte. rolleyes.gif

Bislang war jedesmal innerhalb weniger Tage ein Antwortschreiben der STA bei mir, dass keine weiteren Massnahmen erforderlich sind.

Dies ist eigentlich die sicherste Variante.

Viele Grüße,

Nachteule

--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi

+Quote Post
Pionic
Beitrag 19.04.2009, 20:44
Beitrag #958

Mitglied

Zitat (nachteule @ 19.04.2009, 20:44) *
...bevor ich mich in die Nesseln setzte, weil irgendein netter Zeitgenosse mitbekommt, dass man als Polizeibeamter mal menschlich gehandelt hat und einen deswegen anzeigt, ...
laugh2.gif Der ist für's Sprüche-Jahrbuch! whistling.gif

Aufgefallen ist der Fahrer im Rahmen einer Kontrollstelle, wo die Leute natürlich minütlich auflaufen. Eine Zevis-Abfrage von jedem ist schlicht nicht möglich, da die BePo mit so einer Aktion mal eben den Funk lahmlegen würde. whistling.gif

+Quote Post
nachteule
Beitrag 19.04.2009, 22:37
Beitrag #959

Mitglied

Hallo, Pionic,

so abwegig ist das nicht.

Der VT, den man verschont hat, freut sich wie ein Schneekönig und erzählt seinen Bekannten, wie nett die Polizei doch sein kann.

Dies bekommt jemand mit, der einige Tage zuvor wegen einer ähnlichen Sache angezeigt wurde, und er fragt sich natürlich, warum er angezeigt wurde, und der andere beim gleichen Fehlverhalten nicht.

Dieser Jemand fühlt sich logischerweise falsch behandelt, ärgert sich über die Polizei im Allgemeinen und zeigt den Beamten wegen Strafvereitelung im Amt an.

Schon hat man den Ärger an der Backe.

Viele Grüße,

Nachteule

--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi

+Quote Post
Cookiedeluxe
Beitrag 20.04.2009, 00:55
Beitrag #960

Mitglied

Zitat (udobur @ 19.04.2009, 18:57) *
Gehe ich recht in der Annahme, das du schon bei Casco nach einer Bezugsquelle gefragt

Yup. Antwort war: "Gibt´s im Fachhandel". dry.gif

Zitat
bzw hier mal gefragt hast? wink.gif

Auch schon, ist dort allerdings z.Zt. nicht lieferbar.

--------------------
Feuerwehr - Wir machen auch Hausbesuche! Kostenlose bundesweite Hotline, 24h am Tag erreichbar!

+Quote Post
OlafSt
Beitrag 20.04.2009, 11:18
Beitrag #961

Mitglied

Beigetreten: 10.03.2004
Mitglieds-Nr.: 2203

Zitat (blabla52 @ 15.04.2009, 15:31) *
Soll das linke Teil eines der neuen Tetra-Funkgeräte sein?

Ist eines. Sieht aus wie ein MTP-800, das ist schon etwas "angestaubt". Inzwischen sehen die etwas eleganter aus und sind auch kleiner geworden. Und funktionieren jetzt sogar nach ETSI-Norm whistling.gif (Motorola kocht da stets ein eigenes Süppchen, geforderte Standards impementieren sie immer "etwas später" und dann so voller Bugs, das die Haarfarbe mehrfach von normal nach weiß und wieder zurück wechselt).

Die Dinger haben allesamt Farbdisplay und sind bedienbar wie jedes heute kaufbare Handy, wiegen allerdings wegen der noch nicht so extremen Miniaturisierung und Anforderungen an die Robustheit etwas mehr.

--------------------
ZITAT(blue0711)
Ich muss als VT nicht mit jedem erdenklichen Unsinn als Reaktion von Anderen auf meine blosse Existenz in einem in der Praxis doch recht subjektiv eingeschätzten imaginären Raum rechnen.

+Quote Post
udobur
Beitrag 21.04.2009, 06:23
Beitrag #962

Mitglied

Zitat (Cookiedeluxe @ 20.04.2009, 02:55) *
Zitat (udobur @ 19.04.2009, 18:57) *
Gehe ich recht in der Annahme, das du schon bei Casco nach einer Bezugsquelle gefragt
Yup. Antwort war: "Gibt´s im Fachhandel".

Ups ... hatte da die Auskunftsperson einen schlechten Tag? wink.gif Weil ansonsten sind die doch sehr kooperativ.
Naja, muss die Damen und Herren in den nächsten 1,2 Wochen mal nerven.
Die haben mir letztes Jahr erzählt, das die Produktion vom PF1000ec dieses Frühjahr eingestellt werden soll.
Mal hören, ob die dann andere Lösungen als die EN 443 für den KatS/RettD anbieten.

--------------------
Beste Grüße
Udo
"Ich dachte ...", "Ich wollte ...", "Ich glaube ...", "Ich kann ...", "... mal eben ..."

+Quote Post
Coyota
Beitrag 21.04.2009, 06:59
Beitrag #963

Mitglied

Beigetreten: 15.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7279

Zitat (BAB3 @ 15.04.2009, 07:53) *
Meine geliebte Anschisskommode hat heute Nacht, nach vielen Jahren treuer Dienste, ihren Geist aufgegeben.
...
Welche Koffer/Taschen tragen denn die Kollegen im täglichen Dienst mit sich rum?

COYOTAS Foltertäschchen
[attachment=1547:Bild_ode...ideo_019.jpg]:

...natürlich mit zuckerfreien Bonbons für brave Kids (und Rettungsdienstler whistling.gif ) sowie Baby-Feuchttüchern zum Hände säubern. yes.gif

--------------------
Life is simple: eat, sleep, save lives !

+Quote Post
steveluke
Beitrag 21.04.2009, 07:01
Beitrag #964

Mitglied

Beigetreten: 13.09.2003
Mitglieds-Nr.: 3

so so... ein typisches BTM-er-Täschchen also... laugh2.gif

--------------------
Bitte beachten: Nicht über boardeigene Kanäle erreichbar.

+Quote Post
Coyota
Beitrag 21.04.2009, 07:04
Beitrag #965

Mitglied

no.gif Die BTM fehlen auf dem Bild... zum Glück, sonst hätte ich sie mal wieder rolleyes.gif

...versehentlich mit heimgenommen crybaby.gif .

Die krieg ich nur im Dienst aus dem Tresor, da haben wir dann eine kleine Tasche mit 2 Fenta und 2 Morphin dabei (und natürlich noch mehr davon im Autotresor).

--------------------

+Quote Post
blabla52
Beitrag 21.04.2009, 18:09
Beitrag #966

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 12.03.2008
Mitglieds-Nr.: 40711

Wofür braucht denn eine Notärztin Streichhölzer?

Dienen die etwa zur Schnell-Desinfektion von Nadeln oder ist hier etwa jemand Raucher? whistling.gif

+Quote Post
Coyota
Beitrag 21.04.2009, 18:22
Beitrag #967

Mitglied

Zitat (blabla52 @ 21.04.2009, 19:09) *
...oder ist hier etwa jemand Raucher? whistling.gif

shutup.gif woooo??? nöööööööö...

--------------------

+Quote Post
udobur
Beitrag 21.04.2009, 20:19
Beitrag #968

Mitglied

Zitat (Coyota @ 21.04.2009, 08:59) *
COYOTAS Foltertäschchen
Fehlt da nicht das Fläschchen mit dem virusinaktivierendem Alkohol? cool.gif

Mein "großes" Einsatztäschchen, und mein "Kleines".

--------------------
Beste Grüße
Udo

+Quote Post
Coyota
Beitrag 21.04.2009, 20:41
Beitrag #969

Mitglied

Zitat (udobur @ 21.04.2009, 21:19) *
fehlt da nicht das Fläschchen mit dem virusinaktivierendem Alkohol? cool.gif

laugh2.gif ...das ist im großen Einsatztäschchen. Im Motorradverbandszeug führe ich wirklich ein Mini-Fläschchen mit... Kleiner Feigling...für innerliches und äußerliches Desinfizieren! whistling.gif

Aber sag mal... unsure.gif wenn ich mir Dein kleines Einsatztäschchen so ansehe... think.gif arbeitest Du als Notfall-Mathematiker, Udobur?

--------------------

+Quote Post
Cookiedeluxe
Beitrag 21.04.2009, 20:46
Beitrag #970

Mitglied

Zitat (blabla52 @ 21.04.2009, 19:09) *
Wofür braucht denn eine Notärztin Streichhölzer?

Die sind für den Einsatz gedacht, welcher morgens um vier in der dritten Nacht der 72h-Schicht aufläuft. Mit den Streichhölzern kann man dann wenigstens äußerlich den Eindruck erwecken, man sei noch einigermaßen wach und zu rationalen Gedanken fähig. wink.gif

--------------------

+Quote Post
udobur
Beitrag 21.04.2009, 21:25
Beitrag #971

Mitglied

Zitat (Coyota @ 21.04.2009, 22:41) *
Aber sag mal... unsure.gif wenn ich mir Dein kleines Einsatztäschchen so ansehe... think.gif arbeitest Du als Notfall-Mathematiker, Udobur?
laugh2.gif
Nicht ganz.
Teils normale Gruppenführerausstattung (Meldeblock, Planzeiger, Kompass und Co.), der Rest Fachberater-Ausstattung für die Mitarbeit in der TEL (Planungsvordrucke Technik, Taschenkarten mit taktischen Zeichen, Zurrmittelrechner, Taschenrechner).
Im Regelfall sorg' ich (bzw. meine Kollegen bei euch) neben Anderem damit dafür, das es dir und deinen Patienten in T1 / T2 schön warm wird. smile.gif

ups ... Melder ...

--------------------
Beste Grüße
Udo

+Quote Post
Gast_BAB3_*
Beitrag 22.04.2009, 18:41
Beitrag #972

Guests

So ihr lieben Verkehrsrowdys, sie ist da!!! Die neue, perfekte und mit noch mehr Platz ausgestattete Anscheißkommode! Ich hatte doch glatt vergessen dass ich vor 2,5 Jahren, bei meinem Urlaub in Amerika, der örtlichen Polizei einen Besuch abgestattet habe und anläßlich dieses Besuches habe ich als kleines Präsent eine Art Collegetasche erhalten. Und die kommt nunmehr auf meiner BAB 3 zum Einsatz. Da passt wirklich allerhand rein und es kommt auch einiges hinein -ausser der Brotzeit natürlich, aus bekannten Gründen ... wavey.gif

Und hier ist sie nun, d i e Anscheißkommode

P.S. Killeen ist eine kleine Stadt in Texas, südlich von Dallas und nördlich von Austin am Belton Lake gelegen.

+Quote Post
ulm
Beitrag 22.04.2009, 18:49
Beitrag #973

Mitglied

Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30591

Zitat (BAB3 @ 22.04.2009, 19:41) *
So ihr lieben Verkehrsrowdys, sie ist da!!! Die neue, perfekte und mit noch mehr Platz ausgestattete Anscheißkommode!

Ah, auch schon im modernen blau? cop.gif

...und bedenke bitte eines: Bei jeder Benutzung Deiner Anscheißkommode verlierst DU einen Verkehrsteilnehmer als Freund.
Lebst Du gerne so einsam?
rofl1.gif

+Quote Post
JTH
Beitrag 22.04.2009, 20:21
Beitrag #974

Mitglied

Es gibt ja soooo viele Verkehrsteilnehmer. Da kann man auf die Freundschaft der wenigen verzichten die man beanstandet. Insbesondere wenn man einen großen Teil davon eh nie wiedersieht.

Es soll aber auch immer wiede den Fall geben, daß man gerade durch solche freundschaftsverhindernden Aktionen Freunde für's Leben findet...

--------------------

+Quote Post
Coyota
Beitrag 22.04.2009, 22:30
Beitrag #975

Mitglied

Zitat (BAB3 @ 22.04.2009, 19:41) *
So ihr lieben Verkehrsrowdys, sie ist da!!! Die neue, perfekte und mit noch mehr Platz ausgestattete Anscheißkommode!

Todschick!!!

Da lässt man sich doch viel lieber mit ansch..., als mit Deiner alten vergammelten Kommode! laugh2.gif laugh2.gif

--------------------

+Quote Post
Gast_BAB3_*
Beitrag 23.04.2009, 05:10
Beitrag #976

Guests

Zitat (ulm @ 22.04.2009, 19:49) *
...Ah, auch schon im modernen blau?...
Jepp, es soll doch bitteschön alles Ton in Ton zusammenpassen, gelle? rolleyes.gif
Zitat (JTH @ 22.04.2009, 21:21) *
...Da kann man auf die Freundschaft der wenigen verzichten die man beanstandet. Insbesondere wenn man einen großen Teil davon eh nie wiedersieht...
Bislang hat es erst einer geschafft, dass ich ihn 2 mal innerhalb von 3 Monaten angehalten habe. Er war schon nach dem ersten Punkt in Flens nicht mein Freund, mal gespannt ob sich das nach dem (angekündigten) Gang vor den Kadi ändert laugh2.gif

Zitat (Coyota @ 22.04.2009, 23:30) *
...Da lässt man sich doch viel lieber mit ansch..., als mit Deiner alten vergammelten Kommode! laugh2.gif laugh2.gif
Ausserdem dürfte ich zwischen Südschweden und Oberitalien der einzige police.gif mit so einer Tasche sein, was mich sicher unverwechselbar macht. Ob die Tasche dann doch so eine gute Idee ist? think.gif

wavey.gif laugh2.gif

+Quote Post
JTH
Beitrag 23.04.2009, 05:15
Beitrag #977

Mitglied

Zitat (BAB3 @ 23.04.2009, 07:10) *
Zitat (JTH @ 22.04.2009, 21:21) *
...Da kann man auf die Freundschaft der wenigen verzichten die man beanstandet. Insbesondere wenn man einen großen Teil davon eh nie wiedersieht...
Bislang hat es erst einer geschafft, dass ich ihn 2 mal innerhalb von 3 Monaten angehalten habe. Er war schon nach dem ersten Punkt in Flens nicht mein Freund, mal gespannt ob sich das nach dem (angekündigten) Gang vor den Kadi ändert laugh2.gif

Solche Männerfreundschaften sind natürlich unersetzlich...

Da sich mein Streifenbereich (In Gegensatz zu Dir) auch mal in bebautem Land befindet, kenne ich solche Bekanntschaften natürlich etwas besser. Es ist Doch sehr arbeitserleichternd, wenn man auf die Gurt- oder Handyanzeige schreiben kann: "Fahrer ist persönlich bekannt)". laugh2.gif

--------------------

+Quote Post
udobur
Beitrag 23.04.2009, 06:49
Beitrag #978

Mitglied

Zitat (BAB3 @ 22.04.2009, 20:41) *
... d i e Anscheißkommode ...

Sieht doch richtig gut aus. Nur schade, das ich so selten auf der 3 unterwegs bin ... tongue.gif wavey.gif

--------------------
Beste Grüße
Udo

+Quote Post
blabla52
Beitrag 23.04.2009, 11:33
Beitrag #979

Mitglied

So nach drei Jahren freiwilliger Feuerwehr war es nun bei mir soweit einmal meinen, ach so begrenzten, Wissenshorizont zu erweitern. Ich habe in den letzten paar Tagen bei einem großen Fussballspiel beim Sanitätsdienst mitgemacht.
Meiner Meinung nach eine sehr gute Erfahrung! Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich werde definitiv in diesem Bereich weitermachen. Nur frage mich so langsam doch, warum viele Feuerwehrleute alles was in Richtung med. Hilfe beim Menschen geht komplett ablehnen. Ich selber kenne viele, die sogar dafür wären den Erste-Hilfe-Lehrgang als Vorraussetzung für die FF abzuschaffen. think.gif

Was sagen die anderen BOS'ler dazu?

+Quote Post
Cookiedeluxe
Beitrag 23.04.2009, 11:48
Beitrag #980

Mitglied

Zitat (blabla52 @ 23.04.2009, 12:33) *
Nur frage mich so langsam doch, warum viele Feuerwehrleute alles was in Richtung med. Hilfe beim Menschen geht komplett ablehnen.

Das wäre mir neu, widerspräche ja auch irgendwie unserem primären Auftrag. Kann es sein, dass du von deiner Wehr auf den Rest Feuerwehrdeutschlands schliesst? wink.gif

Zitat (udobur @ 23.04.2009, 07:49) *
Sieht doch richtig gut aus. Nur schade, das ich so selten auf der 3 unterwegs bin ... tongue.gif wavey.gif

Kannst ja jederzeit hinfahren und unangenehm auffallen, wenn du BAB3 unbedingt kennenlernen möchtest. wink.gif

--------------------

+Quote Post
blabla52
Beitrag 23.04.2009, 12:12
Beitrag #981

Mitglied

Nein nein, ich glaube da hast du mich falsch verstanden wink.gif

Ich meinte damit auf gar keinen Fall die "normale" Art von Hilfe bei den Feuerwehren. Also retten aus Gebäuden, aus Fahrzeugen usw. Nur habe ich inzwischen schon von mehreren Feuerwehrleuten, nicht nur aus meiner eigenen Wehr, gehört, dass sie diese soziale Schiene, die ja im Rettungsdienst oder Sanitätsdienst erforderlich ist.

Aber ja, ich habe auch schon Sprüche gehört wie: " Wozu sollen wir Erste-Hilfe können? Dafür gibt es den Rettungsdienst."

Und das dies mit Sicherheit nicht auf alle Feuerwehrleute zutrifft ist ganz klar. Nur sehe ich persönlich doch eine Mehrheit, die sich zwar für die Technik interessiert, aber nicht für den Menschen.

+Quote Post
Cookiedeluxe
Beitrag 23.04.2009, 12:25
Beitrag #982

Mitglied

Ja gut, Rettungsdienst muss ich mir auch nicht geben, aber das hat eher was mit der sozialen Komponente als mit dem medizinischen Aspekt zu tun. Habe ich irgendwo hier im Forum auch schonmal ausführlich was zu geschrieben (bin aber zu faul zum suchen... tongue.gif).

Die medizinische Hilfe an sich ist aber in unserem Aufgabenbereich extrem wichtig und kommt täglich zur Anwendung, warum sollte man das dann nicht können sollen? Verstehe die Einstellung irgendwie nicht. Ausserdem kann es ja durchaus mal eine ganze Weile dauern bis der Rettungsdienst an der Einsatzstelle erscheint, sei es weil die Entfernungen so groß sind, sei es weil sie anderweitig bereits ausgelastet sind oder warum auch immer. Wie will man die Zeit bis zu deren Eintreffen dann überbrücken?

Es hat schon seinen Grund, warum bei dem Leitspruch der Feuerwehren (Retten - Löschen - Bergen - Schützen) das Wort "Retten" ganz vorne steht. wink.gif

--------------------

+Quote Post
udobur
Beitrag 23.04.2009, 12:47
Beitrag #983

Mitglied

Zitat (Cookiedeluxe @ 23.04.2009, 13:48) *
Zitat (udobur @ 23.04.2009, 07:49) *
Kannst ja jederzeit hinfahren und unangenehm auffallen, wenn du BAB3 unbedingt kennenlernen möchtest. wink.gif

Das mit dem "oagnäahm" Auffallen habe ich nie gelernt ... tongue.gif

Zitat (blabla52 @ 23.04.2009, 14:12) *
Ich meinte damit auf gar keinen Fall die "normale" Art von Hilfe bei den Feuerwehren. Also retten aus Gebäuden, aus Fahrzeugen usw. Nur habe ich inzwischen schon von mehreren Feuerwehrleuten, nicht nur aus meiner eigenen Wehr, gehört, dass sie diese soziale Schiene, die ja im Rettungsdienst oder Sanitätsdienst erforderlich ist. Aber ja, ich habe auch schon Sprüche gehört wie: " Wozu sollen wir Erste-Hilfe können? Dafür gibt es den Rettungsdienst." Und das dies mit Sicherheit nicht auf alle Feuerwehrleute zutrifft ist ganz klar. Nur sehe ich persönlich doch eine Mehrheit, die sich zwar für die Technik interessiert, aber nicht für den Menschen.

Man muss halt den Betreffenden begreiflich machen, das halt nicht immer der Rettungsdienst vor Ort ist oder sein kann.
Erste Hilfe ist eines der wichtigsten Nebenthemen bei der Feuerwehr, alleine schon, um dem Kameraden neben mir helfen zu können, wenn was passiert.

Wobei, ein klein wenig kann ich die ablehnende Argumentation aber auch verstehen.
Es ist nun mal nicht jedermanns Sache, blutende Wunden zu verbinden, Schreie, Stöhnen auszuhalten, sich mit dem Verletzten zu beschäftigen.
Aber man kann das lernen (dafür gibt's zum Beispiel beim DRK - und anderen HiOrgs- die Mimen der RUD/RND).

--------------------
Beste Grüße
Udo

+Quote Post
Cookiedeluxe
Beitrag 23.04.2009, 12:51
Beitrag #984

Mitglied

Zitat (udobur @ 23.04.2009, 13:47) *
Es ist nun mal nicht jedermanns Sache, blutende Wunden zu verbinden, Schreie, Stöhnen auszuhalten, sich mit dem Verletzten zu beschäftigen.

Na, dann ist man bei der Feuerwehr aber absolut fehl am Platz.

--------------------

+Quote Post
nachteule
Beitrag 23.04.2009, 14:59
Beitrag #985

Mitglied

Hallo, Cookiedeluxe,

wenn ich Udobur richtig verstehe, meint er es so, dass viele Feuerwehrleute so etwas nicht dauernd mitmachen möchten.

Du hast, soweit ich mich erinnere, vor einiger Zeit mal geschrieben, dass gerade bei Berufsfeuerwehren oftmals nebenbei noch Rettungsdienst gemacht werden muss.

Es ist, wie Du sicher am besten weißt, ein Unterschied, ob man jetzt z. B. bei einem Brand oder einem Unfall erste Hilfe leisten muss (auch bei schweren Verletzungen), und es dann beim Eintreffen der Rettungssanitäter und/oder des Notarztes an diese/n abgeben kann, oder ob man selber derjenige ist, der den Fall nach der ersten Hilfe übernimmt und die Person weiter versorgen muss.

Mit Erster Hilfe habe ich selber keine Probleme, aber als Rettungssanitäter könnte und möchte ich auch nicht arbeiten.

Viele Grüße,

Nachteule

--------------------

Mahatma Gandhi

+Quote Post
udobur
Beitrag 23.04.2009, 21:51
Beitrag #986

Mitglied

Zitat (Cookiedeluxe @ 23.04.2009, 14:51) *

Wieso denn das? huh.gif
Ich hab in meiner Gruppe Leute, die ich nicht unbedingt für die pyschische Betreuung einsetzen kann, die aber perfekt eine Reanimation hin bekommen.
Bei anderen ist es umgekehrt, die kann ich perfekt für die Betreuung einsetzen, aber nicht unbedingt bei chirurgischen Sachen.
Und ich kenne Feuerwehrleute, die sich bei jedem IA vor Angst fast in die Hose machen - aber bei einer THL auch die schwierigste Situation "mit links" meistern - während andere sich dort unheimlich schwer tun, aber dafür den IA perfekt abarbeiten.

Was ist so schwierig daran, sich selbst und auch den Kameraden Schwächen einzugestehen?
Mit Sprüchen kommt man nicht weit, insbesondere dann nicht, wenn Leben und Gesundheit von Kameraden oder Dritten davon abhängen.

Nur, wenn ich die Schwächen des anderen kenne, kann ich mich wirklich auf ihn verlassen, kann mit ihm in jeder Situation zusammenarbeiten - nur so dann kann das Team auch funktionieren.

Ich habe auch Situationen, die ich nicht unbedingt nochmal erleben möchte (Kinder), passiert das, wird die Arbeit im Team halt anders verteilt.

Zitat (nachteule @ 23.04.2009, 16:59) *
wenn ich Udobur richtig verstehe, meint er es so, dass viele Feuerwehrleute so etwas nicht dauernd mitmachen möchten.
Das auch.
Die "Unlust" liegt auch so manches mal daran, WIE das Thema Erste Hilfe in der jährlichen Fortbildung rüber gebracht wird.
Dabei kann man da soooo schöne, spannende und auch überraschende Sachen machen .... wink.gif

--------------------
Beste Grüße
Udo

+Quote Post
Cookiedeluxe
Beitrag 24.04.2009, 01:26
Beitrag #987

Mitglied

Zitat (udobur @ 23.04.2009, 22:51) *
Zitat (Cookiedeluxe @ 23.04.2009, 14:51) *

Wieso denn das? huh.gif

Weil man das während des Einsatzgeschehens ständig erlebt?

Zitat
Und ich kenne Feuerwehrleute, die sich bei jedem IA vor Angst fast in die Hose machen

Ich kenne eigentlich keinen Feuerwehrmann, mich eingeschlossen, der sich vor einem Innenangriff nicht vor Angst in die Hose macht. Ein Innenangriff ist wohl eine der extremsten Erfahrungen, die ein Mensch überhaupt machen kann. Davor hat jeder Angst.

Zum Rest schreibe ich morgen noch etwas, bin ich jetzt zu müde für. Verzeiht mir bitte, aber ich muss wirklich dringend ins Bett. wavey.gif

--------------------

+Quote Post
Coyota
Beitrag 02.05.2009, 18:21
Beitrag #988

Mitglied

Anm. Mod: Die thematisch hier völlig unpassende Frage von @oranjefan findet ihr HIER in einem eigenen Thread

Der Beitrag wurde von steveluke bearbeitet: 03.05.2009, 08:37
Bearbeitungsgrund: Linkadresse geändert

--------------------

+Quote Post
durban
Beitrag 02.05.2009, 23:39
Beitrag #989

Mitglied

Beigetreten: 17.04.2005
Mitglieds-Nr.: 9339

Ich vermute mal, der obige Link sollte zu diesem Ziel führen. wavey.gif

--------------------
Proxima Estación: Esperanza.

+Quote Post
steveluke
Beitrag 03.05.2009, 08:45
Beitrag #990

Mitglied

Beigetreten: 13.09.2003
Mitglieds-Nr.: 3

@durban:
Danke für den Hinweis, ich hab's mal korrigiert.
Erklärung: @oranjefan hatte zwei identische Threads eröffnet, von denen ich einen gelöscht habe.
Zum Zeitpunkt der Löschung hatte @Coyota bereits auf den (dann gelöschten) Thread verlinkt, was ich nicht wusste.

--------------------
Bitte beachten: Nicht über boardeigene Kanäle erreichbar.

+Quote Post
Coyota
Beitrag 03.05.2009, 08:52
Beitrag #991

Mitglied

blink.gif Und ich hab schon an meinen geistigen moderativen Fähigkeiten gezweifelt, ich hatte meinen gesetzten Link extra kontrolliert! laugh2.gif Aber lieber ein Mod zuviel, als einer zuwenig! wavey.gif

--------------------

+Quote Post
Gast_BAB3_*
Beitrag 04.05.2009, 05:56
Beitrag #992

Guests

Zitat (steveluke @ 03.05.2009, 09:45) *
@durban:
Danke für den Hinweis, ich hab's mal korrigiert.
Erklärung: @oranjefan hatte zwei identische Threads eröffnet, von denen ich einen gelöscht habe.
Zum Zeitpunkt der Löschung hatte @Coyota bereits auf den (dann gelöschten) Thread verlinkt, was ich nicht wusste.

Zitat (Coyota @ 03.05.2009, 09:52) *
blink.gif Und ich hab schon an meinen geistigen moderativen Fähigkeiten gezweifelt, ich hatte meinen gesetzten Link extra kontrolliert! laugh2.gif Aber lieber ein Mod zuviel, als einer zuwenig! wavey.gif

Ihr solltet mal dringend an eurer Kommunikation arbeiten... laugh2.gif

+Quote Post
Janus
Beitrag 04.05.2009, 07:33
Beitrag #993

Mitglied

Beigetreten: 25.04.2004
Mitglieds-Nr.: 2975

Die warten auf die Einführung des digitalen BOS-Funks.... *flücht*

~ Janus

--------------------
Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht.

+Quote Post
cybershadow
Beitrag 04.05.2009, 08:09
Beitrag #994

Mitglied

Beigetreten: 03.03.2009
Mitglieds-Nr.: 47183

... dessen Einführung jetzt schon wieder bis mindestens Ende 2012 verschoben wurde? Vielleicht schaffen es die Albaner ja noch vor uns. whistling.gif thread.gif

+Quote Post
Pionic
Beitrag 04.05.2009, 08:16
Beitrag #995

Mitglied

Woher kommt denn diese Info?

Ich persönlich bin ja auf dem Stand, noch Mitte des Jahres ein Digifunkgerät in die Hand gedrückt zu bekommen. smile.gif

+Quote Post
cybershadow
Beitrag 04.05.2009, 08:24
Beitrag #996

Mitglied

Beigetreten: 03.03.2009
Mitglieds-Nr.: 47183

Bundesweit flächendeckend bis Ende 2012: Klick mich

Brandenburg hält übrigens die rote Laterne.

+Quote Post
Pionic
Beitrag 04.05.2009, 08:45
Beitrag #997

Mitglied

Na gut, dann sind wir in etwa auf demselben Stand. Dass der flächendeckende Ausbau nicht planmäßig abgeschlossen sein würde, war fast abzusehen. rolleyes.gif
Da es mich in einem Ballungsraum betrifft, gehe ich davon aus, die Geräte noch in diesem Jahr in der Hand zu halten... thread.gif

+Quote Post
Offroad-Events
Beitrag 04.05.2009, 08:49
Beitrag #998

Mitglied

Beigetreten: 08.07.2004
Mitglieds-Nr.: 4202

Zitat (Pionic @ 04.05.2009, 10:16) *
Ich persönlich bin ja auf dem Stand, noch Mitte des Jahres ein Digifunkgerät in die Hand gedrückt zu bekommen. smile.gif

Das mag ja sein, könnte aber ein ziemlich einsames Gespräch werden whistling.gif thread.gif

--------------------
Mahlzeit ! und Gruß Karsten
"Fußball ist auch nur ein Spiel, wie Schach ohne Würfel, und da hilft es nicht jetzt den Sand in den Kopf zu stecken"
Peter Zwegat hat Schulden bei Chuck Norris.

+Quote Post
Gast_BAB3_*
Beitrag 04.05.2009, 08:56
Beitrag #999

Guests

Ist doch letztlich auch egal, wir können eben nur mit dem Arbeiten, was uns der Dienstherr zur Verfügung stellt.
Und wenn es eben nur die alten klapprigen Handgurken sind, dann arbeite ich eben damit. Und wenn`s nicht klappt?

Also abwarten und Tee trinken. Wir warten ja auch schon ewig lange auf die neue Kutte und das neue Bügeleisen...

+Quote Post
OlafSt
Beitrag 04.05.2009, 09:05
Beitrag #1000

Mitglied

Beigetreten: 10.03.2004
Mitglieds-Nr.: 2203

Ich steck ja nun beruflich bis zum Hals in dem BOS-Zeugs drin... Zumindest die Hamburger und die RPFler sind da schon weit fortgeschritten und stehen praktisch vor der Einführung des ganzen.
Einige weitere Länder hatten schon Ausschreibungen laufen, die sie aber nach der letzten Messe wieder zurückzogen - sie haben da direkt gemerkt, das sie völlig am Bedarf (und am technisch möglichen) vorbei ausgeschrieben haben whistling.gif Das kostet jetzt dank des Bürokratieschimmels zwar dort wieder massenhaft Zeit, hat aber Pfusch verhindert.

--------------------
ZITAT(blue0711)
Ich muss als VT nicht mit jedem erdenklichen Unsinn als Reaktion von Anderen auf meine blosse Existenz in einem in der Praxis doch recht subjektiv eingeschätzten imaginären Raum rechnen.

+Quote Post

83 Seiten V  « < 18 19 20 21 22 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 06.10.2025 - 17:02