![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24870 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Ähm - von denen habe ich ja noch nie was gehört. Was haben die denn für Befugnisse? Die Absperrung durch die Feuerwehr ist landesrechtlich verankert. Sind das die Verkehrskadetten auch? Oder agieren die nur innerhalb von für dem öffentlichen Straßenverkehr abgesperrten Bereichen?
-------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2233 Beigetreten: 06.03.2007 Wohnort: Aachen Mitglieds-Nr.: 29273 ![]() |
Ich schrieb ganz bewusst "auf Durchfahrverbote hinzuweisen", und nicht mehr
![]() Verkehrskadetten gibt es tatsächlich in einigen Städten in Deutschland, bei Dir sind wohl die nächsten in Coburg oder Lichtenfels. Ich habe gerade herausgefunden das es sogar einen Wikipedia-Eintrag gibt: http://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrskadett Rechtlich ist dieser Artikel allerdings wenig hilfreich. Es handelt sich um Verkehrshelfer gemäß VwV-StVO: VwV-StVO zu Zeichen 356 Verkehrshelfer Typische Aufgaben sind eben Hinweise auf Haltverbote, Durchfahrverbote, bei Großveranstaltungen auch schonmal Fußgängerregelung, Unterstützung der Polizei, etc. Weitere rechtliche Befugnisse gibt es nicht. es grüßt thetdk -------------------- ----------------------------------------------------------
Schon weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es gut, das wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen ---------------------------------------------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3974 Beigetreten: 08.01.2009 Wohnort: Munich County Mitglieds-Nr.: 46150 ![]() |
Ich weiß, es ist unanständig und völlig OT, aber eine unsichtbare höhere Macht zwingt mich einfach:
Bei Verkehrskadett denke ich gerade an attraktive weibliche Matrosen auf einem Segelschiff. ![]() Oder an einen alten Opel aufm Straßenstrich. (Ne, da ist mir die Matrösin lieber... ![]() -------------------- Firefighter im Ruhestand....
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2233 Beigetreten: 06.03.2007 Wohnort: Aachen Mitglieds-Nr.: 29273 ![]() |
![]() ![]() ![]() -------------------- ----------------------------------------------------------
Schon weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es gut, das wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen ---------------------------------------------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24870 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Ich bin gestern in einen merkwürdigen Feuerwehreinsatz geraten. Da sind ca. 6 Feuerwehr-Autos angefahren (davon zweimal Drehleiter), einmal NAW, mehrere Streifenwagen. Am Ende sind lediglich zwei Feuerwehrler in blauen Draeger-Anzügen mit astronautenähnlichen Helmen reingegangen, haben nach einer Weile einen Kühlschrank o.ä. rausgewuchtet, wurden in einer extra aufgebauten Dekontaminationswanne abgesprüht, und das war's. Mehrere andere Feuerwehrler haben sich wohl als Sicherungstrupp bereitgehalten. Die Bewohner im Haus blieben alle in der Wohung. Die Straße war für 'ne Stunde komplett gesperrt.
Was war das denn für ein? Lediglich ein in Brand geratener Kühlschrank, und der Rest nur zur Vorsorge? Das ganze war in dicht bebautem Stadtkern, ein Studentenwohnheim in der Nähe. An die Einsatzstelle kam man aber von der Straße aus gar nicht ran. Sehr fasziniert war ich übrigens von den Materialwägen der Feuerwehr. Die wurden von dem eigentlichen Zugfahrzeug auf den Boden abgesetzt, als ob's ein Anhänger wär, so daß die Leute einen einfacheren Zugang hatten. Geniales Konzept. -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2497 Beigetreten: 03.04.2007 Wohnort: Wo man auch abends noch Moin sagt Mitglieds-Nr.: 30273 ![]() |
Kann alles mögliche gewesen sein, vielleicht war im Kühlschrank auch irgendwas giftiges. Man sollte nicht glauben was manche Leute so alles in ihren Wohnungen haben. Die Bewohner in deren Wohnungen zu lassen ist bei solchen Dingen oftmals für beide Seiten einfacher (zumindest wenn nicht die Gefahr der großflächigen Kontamination besteht) und deutlich übersichtlicher.
Warum bei sechs Autos zwei Drehleitern dabei waren ist auch schnell erklärt: Der Standardzug besteht aus zwei Löschfahrzeugen und einer Drehleiter, also werden wohl zwei Vollzüge alarmiert worden sein. Der NAW fährt zur Eigenabsicherung mit raus (bei uns ist es ein RTW ab Vollzugalarm). Was den "Materialwagen" (sowas gibt es eigentlich nicht, aber es sei dir mal verziehen... ![]() -------------------- Feuerwehr - Wir machen auch Hausbesuche! Kostenlose bundesweite Hotline, 24h am Tag erreichbar!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 750 Beigetreten: 03.02.2007 Wohnort: Gelsenkirchen-Buer Mitglieds-Nr.: 28164 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ah, danke. Jetzt steht's auch online in der örtlichen Zeitung ... (dabei hatte ich heute morgen extra die Papierausgabe gekauft!)
War Ammoniak aus einem Medikamentenkühlschrank einer Zahnarztpraxis. -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2853 Beigetreten: 08.07.2004 Wohnort: 667 One step ahead the evil Mitglieds-Nr.: 4202 ![]() |
So einen Wechsellader hat die BF München auch als RTW für "Schwertransporte"
![]() -------------------- Mahlzeit ! und Gruß Karsten
"Fußball ist auch nur ein Spiel, wie Schach ohne Würfel, und da hilft es nicht jetzt den Sand in den Kopf zu stecken" Peter Zwegat hat Schulden bei Chuck Norris. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1460 Beigetreten: 15.03.2011 Mitglieds-Nr.: 58374 ![]() |
RTW für "Schwertransporte" Dürfen damit nur Personen mit mehr als 150 kg gerettet werden? ![]() -------------------- Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, praktisch schon.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2853 Beigetreten: 08.07.2004 Wohnort: 667 One step ahead the evil Mitglieds-Nr.: 4202 ![]() |
So ähnlich. Die Trage fängt da an wo die normale RTW Trage aufhört.
Wir haben mal für einen solchen Einsatz eine komplette Fensterfront aus dem Gemäuer gebrochen damit die Person per Drehleiter aus dem 2. Stock gerettet werden konnte. 8 Mann haben es kaum geschafft die besetzte Trage anzuheben ![]() -------------------- Mahlzeit ! und Gruß Karsten
"Fußball ist auch nur ein Spiel, wie Schach ohne Würfel, und da hilft es nicht jetzt den Sand in den Kopf zu stecken" Peter Zwegat hat Schulden bei Chuck Norris. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2497 Beigetreten: 03.04.2007 Wohnort: Wo man auch abends noch Moin sagt Mitglieds-Nr.: 30273 ![]() |
Nicht lachen, aber Adipositastransporte werden immer mehr zu einem echten Problem. In einem normalen RTW ist so bei ca. 120-150 kg Schluß, darüber hinaus muss Spezialtechnik zum Einsatz kommen. Von der notwendigen Manpower mal ganz zu schweigen, die zwei Leute aus´m RTW bekommen das nicht gewuppt und müssen nachalarmieren lassen. Wir müssen mehrmals im Monat adipöse Patienten per Drehleiter und/oder Kran aus ihren Wohnungen retten, weil der Weg durch´s Treppenhaus einfach nicht mehr machbar ist. So richtig würdevoll ist das alles nicht, und diskret schon mal gar nicht, aber was will man machen?
-------------------- Feuerwehr - Wir machen auch Hausbesuche! Kostenlose bundesweite Hotline, 24h am Tag erreichbar!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Bei lstsim gibt's da nen Einsatz, wo sich dann die nachalarmierte Besatzung danach mit Status 6 abmeldet und lapidar meint: "Zustand nach XXL-Patient".
-------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wieso hab ich grad das Gesicht von Jumbo Schreiner vor Augen ?????
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 70 Beigetreten: 12.03.2008 Mitglieds-Nr.: 40711 ![]() |
Ich durfte leider auch schon einmal bei einer solchen Person Tragehilfe leisten...
Es war eigentlich alles ganz toll. Ne schöne Altbauwohnung, in einer der besten Lagen der Stadt. Die Wohnung sehr gepflegt, Vater und Sohnemann ebenso. Aber als wir dann in das Zimmer der Mutter gegangen sind, hat es uns allen die Sprache verschlagen. Ich möchte euch die Details ersparen, aber ich schätze die gute Frau hat mind. seit ein paar Wochen keine Dusche mehr gesehen. Bei einem Lebengewicht von vom Arzt geschätzten 200-230kg. Sowas brauche ich nicht häufig. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 99 Beigetreten: 15.02.2008 Mitglieds-Nr.: 40188 ![]() |
Natürlich darf man deswegen keien Leute umfahren, aber:
...und hier einmal wieder gleich ein paar Gründe, warum man als Feuerwehr nicht für andere Vereine die Straßensperrung übernehmen sollte: 42-Jährige fährt bei Festumzug Feuerwehrmann an Zitat Höhenkirchen - Aus Ärger über die Straßensperrung beim Festumzug der Krieger- und Soldatenkameradschaft Höhenkirchen am Samstag hat eine 42-Jährige einen Feuerwehrmann mit dem Auto angefahren und verletzt. Dirk Schneider hat genug von den Beleidigungen und Beschimpfungen, die er und seine Kameraden sich immer wieder von uneinsichtigen Bürgen anhören dürften. „Manche glauben wohl, wir sperren Straßen zum Spaß ab, ich bin granatensauer“, sagt der Kommandant. Der Zwischenfall beim Festumzug am Wochenende hat das Fass zum Überlaufen gebracht. „Jetzt wird das Auto schon als Waffe gegen uns verwendet, das geht eindeutig zu weit“, findet Schneider. "Festumzug" ist für mich eindeutig ne Spaßveranstaltung... Das nervt mich bei uns auch immer, wir haben nen Recht schönen Park, aber nein, Irgendwelche Umzüge und Veranstaltungen müssen immer auf der Einkaufsmeile oder auf der Straße sein *nerv* Dat sollen die in einem See machen, Unter Wasser könenn die soviel Umziehen und Festen wie se wollen *nerv* -------------------- ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3974 Beigetreten: 08.01.2009 Wohnort: Munich County Mitglieds-Nr.: 46150 ![]() |
So einen Wechsellader hat die BF München auch als RTW für "Schwertransporte" ![]() Nein, hat sie nicht. Der erwähnte WL (für Gefahrguteinsätze etc.) ist sowas im Meiller-System (o.ä.), bei dem der Container übers Heck auf das Fahrzeug gezogen wird und dabei prinzipbedingt beim auf- und abladen auch mal völlig schief steht. Wenn du sowas machst mit einem Patienten drin, wird der echt sauer. Die BF München hatte ein System wie bei Schuttcontainern, die auf Baustellen verwendet werden. Wo die Nutzlast also immer parallel zum Boden nach hinten gehoben und dann abgesetzt wird. Wird nicht aktuell ein Koffer mit Ladebordwand benutzt? Für Schwerlast-RTW und KTW gibts aber die verschiedensten Typen. Ich hatte neulich einen -KTW, wo das Heck komplett abgesenkt wurde und die Trage mit einer Seilwinde ins Fahrzeuginnere gezogen wurde. So richtig würdevoll ist das alles nicht, Ich schwöre, dass das stimmt, was ich jetzt schreibe: Wir haben im Ort eine Pferdeklinik mit extra großem Röntgengerät. Scheinbar ist in M das einzige Adipositas-Röntgengerät mal für längere Zeit ausgefallen, weil mehrfach entsprechende menschliche Patienten in diese Pferdeklinik gefahren wurden, um brauchbare Röntgenbilder zu machen. DAS ist dann entwürdigend. "Festumzug" ist für mich eindeutig ne Spaßveranstaltung... Das nervt mich bei uns auch immer, wir haben nen Recht schönen Park, aber nein, Irgendwelche Umzüge und Veranstaltungen müssen immer auf der Einkaufsmeile oder auf der Straße sein Hier habe ich nun ein bisschen mehr Einblicksmöglichkeiten: Die Veranstaltung wurde bei der Gemeinde angemeldet und die hat bestimmt, dass Polizei und Feuerwehr die Absperrarbeiten übernehmen sollen. War also von oben angeordnet und 100% im legalen Bereich. Nicht mal ein bisschen bayerisch-leger, sondern 100% vorschriftengetreu. Und die Feuerwehr kommt aus dieser Verpflichtung praktisch nicht raus. Glaube mir, auch die Feuerwehrleute reissen sich nicht um sowas. Im Rahmen der Brauchtumspflege blablabla wird sowas regelmäßig veranstaltet. Fronleichnam, Volkstrauertag, Feste von jedem noch so kleinen Verein. -------------------- Firefighter im Ruhestand....
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1200 Beigetreten: 13.02.2008 Mitglieds-Nr.: 40142 ![]() |
Die BF München hatte ein System wie bei Schuttcontainern, die auf Baustellen verwendet werden. Wo die Nutzlast also immer parallel zum Boden nach hinten gehoben und dann abgesetzt wird. So genannter "Absetzkipper", bei der BF München, Feuerwache 6, Pasing, mit der "Rettungszelle" (Bild auf bos-fahrzeuge.info)Ich hatte neulich einen -KTW, wo das Heck komplett abgesenkt wurde und die Trage mit einer Seilwinde ins Fahrzeuginnere gezogen wurde. Eine Lösung, eine andere sind so genannte "Niederflurhubwagen", z.B. in Frankfurt (Bild auf bos-fahrzeuge.info) -------------------- Beste Grüße
Udo --------------------------------------------- Der Anfang einer jeden Katastrophe beginnt mit den Worten: "Ich dachte ...", "Ich wollte ...", "Ich glaube ...", "Ich kann ...", "... mal eben ..." |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Du kennst dich ja gut auf bos-fahrzeuge aus.
Korrektur meines letzten Posts: Der SL-RTW mit Heckklappe war ein BRK-Fahrzeug, keine BFM. Sorry. Die BFM hat ja "erst kürzlich" seine Rettungszellen erneuert. Die Bilder sind schon die neuen. So genannter "Absetzkipper" Das Wort wollte ich vermeiden, weil KIPPEN soll er hier ja gerade nicht. -------------------- Firefighter im Ruhestand....
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 259 Beigetreten: 03.01.2011 Mitglieds-Nr.: 56927 ![]() |
Soweit ich weiß fahren bei diesem Stichwort doch in Hamburg direkt der Kranwagen und der G-RTW (gelber Bus) mit raus, oder?
-------------------- Fährste quer, siehste mehr!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neue Mode. Nachdem es bei uns in der Gegend bis vor kurzem üblich war den Streifenwagen bei einer nächtlichen Kontrolle unbeleuchtet HINTER dem anzuhaltenden Fahrzeug abzustellen geht man jetzt in die Vollen.
Gerade kam mir, zum wiederholten Male, ein Streifenwagen mit VOLL aufgedrehter RTK7 und Musik entgegen, da war ALLES am Leuchten was das Ding hergibt: blau rundum, blauer Fernblitz, Arbeitsscheinwerfer vorne, Anhalteblitz rot vorne und gelbe LED Blinker hinten ![]() ![]() ![]() -------------------- Mahlzeit ! und Gruß Karsten
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 8126 Beigetreten: 13.06.2006 Mitglieds-Nr.: 20252 ![]() |
Neue Mode. Nachdem es bei uns in der Gegend bis vor kurzem üblich war den Streifenwagen bei einer nächtlichen Kontrolle unbeleuchtet HINTER dem anzuhaltenden Fahrzeug abzustellen Da hätte ich mich mich meinem 08/15-Privatwagen mal ganz stumpf mit Warnblinker dahintergestellt. Warnweste habe ich, und eine Mag-Lite auch. ![]() Und nun? Hier gab es ja schon mal eine Diskussion um die richtige Reihenfolge. Soll ich erstmal mit dem Warndreieck zurücklaufen? Oder gibt es im Streifenwagen 10 Meter vor mir besseres Material zur Absicherung? Soll / kann / darf ich das verwenden? ![]() ![]() -------------------- _/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Das Problem lag hauptsächlich an der Einführung der stromsparenden LED Blaulichtanlagen. Früher hat man den Motor während der Kontrolle laufen lassen damit das Blaulicht nicht die Batterie leersaugt, mit den LEDs ist das nicht mehr nötig, allerdings haben die neuen BMW ein automatisches Abblendlicht: Motor an = Licht automatisch an bei Dunkelheit, Motor aus = Licht aus
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 3577 Beigetreten: 15.09.2003 Wohnort: An der Ostseeküste Mitglieds-Nr.: 33 ![]() |
Oh je, das war ja gestern ein rabenschwarzer Tag für die lübecker Kameraden :
Schwerer Unfall: Feuerwehrauto prallt gegen Baum und Drogen-Dealer bei Lübecker Feuerwehr Ob die beiden Meldungen wohl im Zusammenhang stehen? Leiden andere BFW eigentlich auch so unter Personalmangel? -------------------- errare humanum est
Zitat @mir "In jeder Gruppe gibt es immer so 5% Volltrottel" Zitat @Janus:"§0 StVO: "Man sieht doch, was gemeint ist!"" |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24501 Beigetreten: 05.07.2007 Mitglieds-Nr.: 33782 ![]() |
Hallo, Tortenjan,
Ob die beiden Meldungen wohl im Zusammenhang stehen? das wage ich zu bezweifeln. Da laut Staatsanwaltschaft die Ermittlungen gegen die Drogendealer/Konsumenten schon längere Zeit laufen und damit jetzt an die Öffentlichkeit gegangen ist, gehe ich davon aus, dass diese mindestens einige Tage vorher aus dem Verkehr gezogen worden sind. Viele Grüße, Nachteule -------------------- Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Leiden andere BFW eigentlich auch so unter Personalmangel? Mir ist in Deutschland keine einzige bekannt, die nicht unter Personalmangel leidet. -------------------- Feuerwehr - Wir machen auch Hausbesuche! Kostenlose bundesweite Hotline, 24h am Tag erreichbar!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 114 Beigetreten: 18.09.2008 Wohnort: Bayern Mitglieds-Nr.: 44370 ![]() |
hallo zusammen,
in der "Örtlichen" Onlinepresse wurde soeben über einen Verkehrsunfall bereichtet, bei welchem ein Polizeibeamter auf Einsatzfahrt tötlich Verletzt, und ein weiterer Beamter schwer verletzt wurde =( http://www.innsalzach24.de/news/muehldorf/...24-1393674.html -------------------- [A1] [BE] [C1E] [CE] [MSLT]
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6483 Beigetreten: 18.10.2007 Wohnort: irgendwo in Sachsen zw. A14/A4/A17/A13 Mitglieds-Nr.: 37650 ![]() |
schei....
und ich durfte heute HIER drunter rumkriechen, den LKW zur techn Prüfstelle fahren und dann zum Autohof. Der Fahrer hat sich verständlicherweise geweigert. Chef sendet Ersatzfahrer ![]() -------------------- Blue Knights Law Enforcement Motorcycle Club
www.blueknights.de www.blueknights.org Blue Knights Germany 19 Saxonia (eines von 41 in Deutschland, über 600 weltweit mit weit über 40000 Mitgliedern) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 3577 Beigetreten: 15.09.2003 Wohnort: An der Ostseeküste Mitglieds-Nr.: 33 ![]() |
http://www.innsalzach24.de/news/muehldorf/...24-1393674.html Zitat Die ausgerückten Feuerwehren sicherten die Unfallstelle und leiteten den Verkehr entsprechend um. Mal abgesehen von dem traurigen Anlass. Dürfen das dort die Feuerwehren? Hier im Nordosten machen wir nur zu und um den Rest müssen sich die ![]() -------------------- errare humanum est
Zitat @mir "In jeder Gruppe gibt es immer so 5% Volltrottel" Zitat @Janus:"§0 StVO: "Man sieht doch, was gemeint ist!"" |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 746 Beigetreten: 10.07.2005 Wohnort: Barsinghausen Mitglieds-Nr.: 11161 ![]() |
![]() In Bayern, aber auch nur in Bayern, dürfen Feuerwehren lt. dortigen Feuerwehrgesetzt, Verkehrslenkend eingreifen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ist nicht wirklich ein Verkehrsthema, aber ich habe da mal ein kurze Frage an die Kollegen von der grün-weißen (blau-silbernen) Zunft: Ich habe vorhin "Achtung Kontrolle" gesehen (ja ja, ich weiß...), und da wurde ein betrunkener Gast von zwei Securitymenschen aus einer Disko gezogen, natürlich gegen dessen Willen. So weit so gut. Jetzt wurde der Betrunkene aber vor seinem endgültigen Rausschmiss nach der Getränkekarte gefragt, welche dieser nicht rausrücken wollte. Daraufhin durchsuchte einer der Security-Typen den Betrunkenen, fand sein Portemonnaie, durchsuchte auch dieses gegen den lautstarken Protest des Betrunkenen, und fand darin besagte Getränkekarte. Mit Karte und Portmonnaie ging er dann an die Kasse des Hauses, zahlte die Zeche und gab dem Betrunkenen dann das Portemonnaie zurück, gefolgt vom endgültigen Rausschmiss.
Frage: Dieses Vorgehen kann doch wohl kaum rechtmäßig sein, oder? Dass der Typ weder mich noch mein Portemonnaie durchsuchen darf, ist mir schon klar. Aber dann auch noch über mein Geld bestimmen und damit die offene Rechnung zahlen? Was kann da auf ihn zukommen, wenn man es drauf ankommen lässt? Von der Blödheit, sich bei solch einem Vorgehen auch noch filmen zu lassen, will ich gar nicht erst anfangen... -------------------- Feuerwehr - Wir machen auch Hausbesuche! Kostenlose bundesweite Hotline, 24h am Tag erreichbar!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1485 Beigetreten: 15.01.2006 Mitglieds-Nr.: 16018 ![]() |
Was kann da auf ihn zukommen, wenn man es drauf ankommen lässt? Eine Anzeige wegen Nötigung und Freiheitsberaubung. Dieses Verhalten ist leider Usus bei den diversen Sicherheitsfirmen, ich bekomme dann immer zu hören, dass "wir" ja aus einer "Branche" sind. Ich warte auf den Tag, wo einer von denen mal mich oder einen Freund dermaßen angeht, der hat die Anzeige aber sitzen. Im Endeffekt haben die Leute nur die Jedermannsrechte (= vorl. Festnahme beim Verdacht einer Straftat) sowie das Hausrecht und eventuell noch weitere Rechte, auf die sich ein Besucher mit dem Betreten der Location eingelassen hat (würde dann in den AGB stehen). Das geht m.E. aber nirgends so weit, dass man sich durchsuchen lassen muss. Wenn ein Problem vorliegt, dann kann die Polizei helfen, alles andere ist stinknormales Zivilrecht (Forderung, deren Begleichung usw...) und rechtfertigt keine der gezeigten (aber leider üblichen) Handlungen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich hab vor über 20 Jahren auch mal 3 Jahre an einer Tür gejobt, zu einer Zeit und in einem Laden wo es durchaus recht rauh zuging. In Notwehr, Nothilfe, oder auch mal zur Durchsetzung des Hausrechts härter durchgreifen war tägliche Routine, ab und zu wurde auch mal richtig hingelangt, aber eine Durchsuchung war immer Sache der Polizei
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 14883 Beigetreten: 17.02.2007 Wohnort: Ost-, Ober- und Westallgäu Mitglieds-Nr.: 28645 ![]() |
In Cookies Fall würde ich sogar ein Raubdelikt prüfen, da die "Securities" dem Mann evtl. mit Gewalt dessen Geld abnahmen. Freiheitsberaubung, Amtsanmaßung, Nötigung, Körperverletzung etc fällt da nur noch untergeordnet ins Gewicht.
-------------------- Grüße aus dem Allgäu - JTH
Das Leben geht zu schnell zum Rasen |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 13169 Beigetreten: 01.10.2007 Mitglieds-Nr.: 37208 ![]() |
Die Sendung kann man sich online ansehen. Gerade der erste Beitrag hat einen deutlich höheren Unterhaltungswert.
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 14883 Beigetreten: 17.02.2007 Wohnort: Ost-, Ober- und Westallgäu Mitglieds-Nr.: 28645 ![]() |
Nur, daß ich mir diese Sendung nur zum besseren Einschlafen ansehe. Und ich habe heute Nachmittag noch was vor...
-------------------- Grüße aus dem Allgäu - JTH
Das Leben geht zu schnell zum Rasen |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 19677 Beigetreten: 17.04.2005 Mitglieds-Nr.: 9339 ![]() |
In Cookies Fall würde ich sogar ein Raubdelikt prüfen, da die "Securities" dem Mann evtl. mit Gewalt dessen Geld abnahmen. Freiheitsberaubung, Amtsanmaßung, Nötigung, Körperverletzung etc fällt da nur noch untergeordnet ins Gewicht. Hm, denkenswerter Gedankengang, aber Raub würde die Absicht rechtswidriger Zueignung erfordern, und die scheidet aus, wenn derjenige, dem dem das Geld zu Gute kommt, ein Anspruch darauf hat. Oder irre ich mich da? ![]() Ich würde eher in Richtung Körperverletzung und Nötigung denken, wobei bei Nötigung die Rechtswidrigkeit der Zueignung auch wieder eine Rolle spielt. -------------------- Proxima Estación: Esperanza.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Habe grade ´ne Mail von einem Kollegen bekommen, er meint heute abend um Mitternacht würde es auf VOX eine gute Reportage über den Alltag bei der Feuerwehr geben. Ich selbst habe keine Infos und weiß nicht worum es sich handelt, aber er meint es wäre eine gute, realistische Reportage ohne Pathos oder dämliche Kommentare aus dem Off. Ich selbst werde es nicht gucken können, da ich morgen früh raus muß, aber vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen hier. Also: heute, Mitternacht, VOX.
-------------------- Feuerwehr - Wir machen auch Hausbesuche! Kostenlose bundesweite Hotline, 24h am Tag erreichbar!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 750 Beigetreten: 03.02.2007 Wohnort: Gelsenkirchen-Buer Mitglieds-Nr.: 28164 ![]() |
Du kannst dir die meisten Sendungen auf voxnow.de 7 Tage lang nachträglich angucken...
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 8126 Beigetreten: 13.06.2006 Mitglieds-Nr.: 20252 ![]() |
Ich habe gerade mal nachgesehen: Klick.
Ich meine mich zu erinnern, dass es keine Erstausstrahlung ist und die Sendung hier schon mal eine positive Kritik hatte. -------------------- _/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Stimmt... Wo ich den Artikel lese, dämmert es mir dunkel im Hinterstübchen.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
Das ist doch 'n Fake - oder...?
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Das Ding ist doch schon uralt. Mir ist das schon drei-bis achtmal untergekommen. iirc hatten wir es sogar schon mal hier im Forum - ich meine, das war im Witze-Thread. Aber ich weis gerade nicht, wie ich das wiederfinden soll. Tante Kugel liefert nur einige Vertipper in anderen Themen.
![]() Schau ansonsten mal beispielsweise hier. ![]() -------------------- _/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich hab seit gestern Nackenschmerzen vor lauter Kopfschütteln
![]() In einem Offroad Gelände stürzt ein Quad Fahrer beim Versuch eine etwa 100m lange und ca 30° steile, unbefestigte, Auffahrt hochzufahren. Er wird von seinem Quad überrollt und kommt in der Fahrspur der Steigung zu liegen. Sofort waren Ersthelfer, darunter auch medizines Personal, bei ihm. Da er über starke Schmerzen im, verdrehten, Bein klagte wurde der Rettungsdienst alarmiert. Dieser rückte in kurzer Zeit mit Druidentaxi und RTW an, erste Diagnose Oberschenkel ausgekugelt. Also wurde der Patient auf die Vakuummatratze verfrachtet und nun ging es darum ihn möglichst schonend zum RTW zu schaffen. Mehrmals wurde von uns und anderen angeboten mit einem Geländewagen oder Pick Up rückwärts die 30m bis zur Unfallstelle hochzufahren, den Patienten mitsamt Trage einzuladen und ihn dann im Schritttempo die 50m zum RTW zu schaffen. Dies wurde mehrmals abgelehnt und die Freiwillige Feuerwehr des nächsten Dorfs alarmiert ![]() ![]() ![]() ![]() Die Nachbarwehr rückte nun mit Mehrzweckfahrzeug, voll besetzt, und einigen Privatfahrzeugen an. Mittendrin kam noch der Kreisbrandrat mit Privat-PKW und Blaulicht auf den Hof geschossen. Kommentar unseres Geländebetreibers in diesem Moment: "Scheiße, Feuerwehrfest und ich hab kein Bier mehr da" ![]() Die geballte Löschmacht entschied nun den Patienten endgültig zu retten (andere hätten ihn wohl schon operiert, auf Kur geschickt und wieder eingegliedert) und begannen den Schleifkorb von OBEN zum Patienten hinunter zu lassen. Danach wurde der Patient mittels Schleifkorb nicht etwa die 30m nach unten abgelassen. Nein, er wurde die 70m nach OBEN gezogen und danach etwa 1km per Mehrzweckfahrzeug zum RTW gefahren. Natürlich im alten Mercedes Transporter, anstatt einem weich gefederten Geländewagen ![]() Ich weiß ja dass der FFWler ansich ein Herden -------------------- Mahlzeit ! und Gruß Karsten
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 145 Beigetreten: 13.05.2011 Mitglieds-Nr.: 59295 ![]() |
Ich sag's mal so: Wenigstens hatten sie Spaß!
-------------------- Zwei Minuten parkt man ohne Knöllchen mitten in Berlin.
Mercedes Benz 190E 1.8 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1941 Beigetreten: 12.11.2006 Wohnort: Schbätzles-Diaspora Mitglieds-Nr.: 25170 ![]() |
Zitat eine etwa 100m lange und ca 30° steile, unbefestigte, Auffahrt hochzufahren Langenaltheim? Das ist mit dem Quad schon sehr sportlich... -------------------- Gruss,
Monny ------------------ entsorge kostenlos Kurzhauber-Teile ;) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3122 Beigetreten: 16.07.2006 Mitglieds-Nr.: 21252 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6635 Beigetreten: 13.09.2003 Mitglieds-Nr.: 13 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Langenaltheim? Das ist mit dem Quad schon sehr sportlich... Ist etwas steiler und vor allem nicht so lang. Genau da. @dopero der Steilhang hat tatsächlich nur 30°, wir haben inzwischen einige andere Hänge die weitaus steiler und schwieriger sind. @Monny so ambitioniert ist das garnicht, da sind den ganzen Tag Quads rauf, ohne Probleme. Am Sonntag ist der Michael da auch ganz unspektakulär mit einem nagelneuen Merc. GL rauf ![]() Hier mal das Drama im Bild, von meinem Handy aus geschossen. ![]() Er lag doch eher mittig am Hang, trotzdem irrsinnig ihn nach oben zu ziehen, vor allem da oben einige große und spitze Steine liegen. Die Menschentrauben im Hang und oben sind übrigens alles FFWler und 2 Sanis + 1 Akademiker -------------------- Mahlzeit ! und Gruß Karsten
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6483 Beigetreten: 18.10.2007 Wohnort: irgendwo in Sachsen zw. A14/A4/A17/A13 Mitglieds-Nr.: 37650 ![]() |
wenn ich mir das gg.... Gelände anschaue wünsche ich mir meinen Fahrschul-ZIL131 und ne volle Tankanlage und 1 Tag auf dem Gelände
![]() -------------------- Blue Knights Law Enforcement Motorcycle Club
www.blueknights.de www.blueknights.org Blue Knights Germany 19 Saxonia (eines von 41 in Deutschland, über 600 weltweit mit weit über 40000 Mitgliedern) |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 07.10.2025 - 14:14 |