... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

83 Seiten V  « < 38 39 40 41 42 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Dauerthread für Feuerwehr, Rettungsdienstler und Polizisten, Diskussion zu dienstlichen Themen
nachteule
Beitrag 17.05.2011, 09:11
Beitrag #1951

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33782

Hallo, Cookiedeluxe,

die Aussage mit den Sonderrechten ist Unsinn, aber die Betriebsumfahrten dürfen die ADAC - Fahrer (und auch andere Pannendienste) nutzen.

Das macht ja auch Sinn, da dies oft dafür sorgt, dass die Gefahrenquelle schneller beseitigt wird.

Rückwärtsfahren dürfen sie auch, allerdings immer nur die paar Meter, die erforderlich sind, um ein Fahrzeug an den Haken zu nehmen.

Viele Grüße,

Nachteule

--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi
Go to the top of the page

+Quote Post
Mitleser
Beitrag 17.05.2011, 10:48
Beitrag #1952

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 16.10.2009
Mitglieds-Nr.: 50997

Zitat (nachteule @ 17.05.2011, 10:11) *
aber die Betriebsumfahrten dürfen die ADAC - Fahrer (und auch andere Pannendienste) nutzen.

Du meinst, dass dieser Verstoß gegen § 18 Abs. 10 StVO idR nicht geahndet wird? whistling.gif

+Quote Post
Schattenfell
Beitrag 17.05.2011, 11:54
Beitrag #1953

Mitglied

Beigetreten: 30.11.2009
Mitglieds-Nr.: 51688

Zitat (mir @ 17.05.2011, 09:39) *
Warum guckt ihr Euch solche Schrottsendungen überhaupt an? blink.gif

Manchmal ist halt etwas Abwechslung beim Programmieren nötig whistling.gif Bei RTL 2 hatte ich leider keinen Empfang, sonst hätten wir uns X-Diaries besehen laugh2.gif

Zitat (Cookiedeluxe @ 17.05.2011, 00:02) *
So erklärte letztens der Sprecher aus dem Off, dass der ADAC Sonderrechte hätte

Zumindest scheint er das ja zu glauben mit den Sonderrechten, wenn er so über die rote Ampel semmelt. Dass er die Ampel überfährt und von der Linksabbiegespur nach rechts fährt, kann man leider nicht genau erkennen (warum denn nur? whistling.gif), aber halbwegs erahnen, außerdem muss er ja nach rechts gefahren sein, sonst wäre der rechte Wagen vor dem Grünpfeil ja keine Behinderung. Eine Behinderung im rechtlichen Sinne liegt ja ohnehin nicht vor, weil es ja keine Pflicht gibt, dem Grünpfeil zu folgen, auch wenn der Sprecher das gerne suggerieren möchte.

Welchen Tatbestand würde man denn dort anwenden müssen? Nur 133.1? Oder gar bloß 131.1 für ein kleines Taschengeld? Oder locker 132.3 mit einem Monat Fahrverbot? Oder eine Kombination von alledem?

Eigentlich müsste man sich die Mühe machen, mit dem Video zur Polizei zu latschen. Mit einem Wagen hinten drauf, den man aus einem rechtlich äußerst fragwürdigen Haltverbot geangelt hat, einfach total dreist über die rote Ampel brettern und dabei noch so klug in die Kamera reden ist sogar für „Achtung Kontrolle“ eine ordentliche Nummer mad.gif Gerade weil man sich dort ja offenbar eine Art Vorbildfunktion attestiert, sonst beruft sich ja der nächstbeste Rotlichtsünder einfach darauf, dass der ADAC-Typ das im Fernsehen ganz hochoffiziell vorgemacht hat.

+Quote Post
Cookiedeluxe
Beitrag 17.05.2011, 14:56
Beitrag #1954

Mitglied

Beigetreten: 03.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30273

Zitat (mir @ 17.05.2011, 09:39) *
Warum guckt ihr Euch solche Schrottsendungen überhaupt an? blink.gif

Das frage ich mich hinterher auch immer, konnte mir selbst aber auch noch keine Antwort darauf geben. Ist halt wie eines von diesen Dingen, bei denen man eigentlich nicht hingucken will, es aber dann irgendwie doch muss... laugh2.gif

Zitat (nachteule @ 17.05.2011, 10:11) *
die Aussage mit den Sonderrechten ist Unsinn, aber die Betriebsumfahrten dürfen die ADAC - Fahrer (und auch andere Pannendienste) nutzen.

[...]

Rückwärtsfahren dürfen sie auch, allerdings immer nur die paar Meter, die erforderlich sind, um ein Fahrzeug an den Haken zu nehmen.

Nein, beides dürfen sie eben nicht. Der ADAC ist ein privater Club und hat sich zu verhalten wie jeder andere VT auch. Dass diese Dinge in aller Regel nicht sanktioniert werden ist mir klar, und ich sehe auch durchaus ein dass es Sinn macht wenn man als Exekutive hier mal eben in die andere Richtung guckt. Dennoch bleibt es rein rechtlich aber verboten, während dem unbedarften Zuschauer genau das Gegenteil erklärt wird.

--------------------
Feuerwehr - Wir machen auch Hausbesuche! Kostenlose bundesweite Hotline, 24h am Tag erreichbar!

+Quote Post
nachteule
Beitrag 17.05.2011, 17:25
Beitrag #1955

Mitglied

Hallo, Cookiedeluxe,

das Rückwärtsfahren ist bei den Pannenhelfern ebenso wie beim Abschlepper, gar nicht vom Pannendienst zu trennen und somit erlaubt.

Dies natürlich nicht hunderte von Metern, sondern zum Rangieren, wenn sie vor einem Pannenfahrzeug einscheren und rückwärts fahren müssen, um z. B. die Abschleppstange anzubringen.

Dies ist über den Nothilfegedanken auch dem "normalen" VT gestattet.

Zum Benutzen der Betriebsumfahrten:

Soweit mir bekannt ist, haben die diversen Organisationen und auch die Abschlepper, die Verträge mit der Polizei haben, zumindest bei uns über das Regierungspräsidium eine Ausnahmegenehmigung, die ihnen das Nutzen der Betriebsumfahrten gestattet.

Solche Ausnahmegenehmigungen werden ja auch den diversen Baufirmen erteilt, die Arbeiten auf oder neben der Autobahn durchführen, wenn es notwendig ist.

Viele Grüße,

Nachteule

--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi

+Quote Post
Offroad-Events
Beitrag 17.05.2011, 17:46
Beitrag #1956

Mitglied

Beigetreten: 08.07.2004
Mitglieds-Nr.: 4202

Ich würde die Benutzung der Betriebsumfahrungen im selben Kontext sehen wie die Nutzung der Rettungsgasse durch die Schleppfahrzeuge. Es geht einfach darum die Gefahr und Behinderung durch das liegengebliebene/verunfallte Fahrzeug möglichst schnell zu beseitigen.
Ich bin erst Ende letzter Woche wieder 30km am Stück durch die Rettungsgasse, mit dem 4-Achser Actros LKW Berger und unserem Werkstattwagen davor als Räumfahrzeug. Nach etwa der halben Strecke gabs dann Polizeieskorte, besser gesagt, er hat blau geblinkt und ich hab die Pressluftmusik dazu gespielt whistling.gif
Wir nutzen die Umfahrungen und Rettungsgassen ja nicht zum Spass, aber wenn wir uns hinten anstellen müssen dauert es halt locker 5-10x so lang bis die Strasse wieder frei ist. DAS Gejammer möchte ich gern hören dry.gif
In den Polizeiverträgen sind übrigens feste Zeitfenster vorgegeben in denen wir vor Ort sein müssen. Da sind durchaus ambitionierte Zeiten dabei die andere gerade so mit SoSi schaffen. ranting.gif

--------------------
Mahlzeit ! und Gruß Karsten
"Fußball ist auch nur ein Spiel, wie Schach ohne Würfel, und da hilft es nicht jetzt den Sand in den Kopf zu stecken"
Peter Zwegat hat Schulden bei Chuck Norris.

+Quote Post
Haberlon
Beitrag 17.05.2011, 17:53
Beitrag #1957

Mitglied

Beigetreten: 31.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26930

Habt Ihr Folgetonhörner an Bord?

+Quote Post
Leroy
Beitrag 17.05.2011, 18:04
Beitrag #1958

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 03.02.2007
Mitglieds-Nr.: 28164

In einem anderen Forum, wo ich bin, ist eine Frage aufgetaucht. Ging um den Kinderwagen, der in Köln umfiel und das Kind darin zwischen Bahnsteigkante und ICE fiel:

Ich quote mal den kompletten Beitrag hier total unkommentiert:

Zitat
Über die Querbahnsteige der Kopfbahnhöfe wie z.B. Frankfurt a M können ja Rettungsfahrzeuge direkt auf Bahnsteig fahren, was auch so praktiziert wird.

Meine Frage dazu:
- können bzw. werden dazu auch die (ehemaligen) Rampen für E-Karren o.ä. genutzt?
- Ist es sinnvoll, mit halber Schrittgeschwindigkeit über Bahnsteig zu fahren? (Vorteil: man hat die komplette Notfalltechnik dabei, Nachteil: zu Fuß oft schneller)

Gruß aus Berlin
kabelschmidt

Kann sich jemand dazu äußern?

+Quote Post
nachteule
Beitrag 26.05.2011, 15:12
Beitrag #1959

Mitglied

Hallo, @alle,

in den Weiten des Internets habe ich ein kleines Spielchen gefunden:

Leitstellensimulation

Hier kann jeder mal üben, wie es in so einer Leitstelle zugehen kann.

Viele Grüße,

Nachteule

--------------------

Mahatma Gandhi

+Quote Post
Leroy
Beitrag 26.05.2011, 15:32
Beitrag #1960

Mitglied

Interessante Sache...

+Quote Post
Jannik112
Beitrag 26.05.2011, 15:50
Beitrag #1961

Mitglied

Beigetreten: 03.01.2011
Mitglieds-Nr.: 56927

Sowas ähnliches gibts auch zu kaufen und als richtiges Programm,nennt sich Intergrierte Leistelle "ILST".

--------------------
Fährste quer, siehste mehr!

+Quote Post
nachteule
Beitrag 26.05.2011, 16:02
Beitrag #1962

Mitglied

Hallo, Jannik112,

da kannste mal sehen: Im VP gibt es so etwas umsonst. laugh2.gif

Viele Grüße,

Nachteule

--------------------

Mahatma Gandhi

+Quote Post
Jannik112
Beitrag 26.05.2011, 17:02
Beitrag #1963

Mitglied

biggrin.gif Bei dem Programm was ich meinte, hast du totales Leitstellenflair..ist glaubich die ILST Ingolstadt, mit allen Fahrzeugen und allen Einsatzarten, sprich verlegungen,Brände, Anmeldung bei Kliniken etc..aber 45 Euro ist mir das nicht wert, es reicht im Alltag biggrin.gif Dein Link ist aber schön für zwischendurch, mal so zum abschalten smile.gif

--------------------

+Quote Post
Offroad-Events
Beitrag 26.05.2011, 18:59
Beitrag #1964

Mitglied

Zitat (Haberlon @ 17.05.2011, 18:53) *
Habt Ihr Folgetonhörner an Bord?

Ich sags mal so, wir haben Pressluft und Elektrohupen an Bord, bleibt der linke Zeigefinger nun auf dem Hupenknopf und der linke Zeigefinger schaltet nun rhytmisch von Pressluft auf Elektro und wieder zurück kann man das schnell als Folgeton interpretieren whistling.gif Ausserdem reicht i.d.R. der pure Presslufteinsatz um Platz zu bekommen thread.gif

--------------------
"Fußball ist auch nur ein Spiel, wie Schach ohne Würfel, und da hilft es nicht jetzt den Sand in den Kopf zu stecken"

+Quote Post
Cookiedeluxe
Beitrag 27.05.2011, 01:20
Beitrag #1965

Mitglied

Zitat (nachteule @ 26.05.2011, 16:12) *

Komische fremdländische Funkrufnamen, und ausserdem alarmieren die ja noch analog! Nee nee, da komme ich nicht mit klar... laugh2.gif

--------------------
Feuerwehr - Wir machen auch Hausbesuche! Kostenlose bundesweite Hotline, 24h am Tag erreichbar!

+Quote Post
Der_Veranstalter
Beitrag 27.05.2011, 09:01
Beitrag #1966

Mitglied

Beigetreten: 08.01.2009
Mitglieds-Nr.: 46150

Servus beinander,

ich hätte bitte gerne eine Info bzgl. Tetra-Antennen fürs Auto. Der eine oder andere fährt ja schon mit Tetra herum, jetzt würde mich interessieren, welche Antennentypen Ihr da habt. Normale Strahler, Rute mit Wendel drumrum oder nur eine Flosse.

Mit wurde Anfang der Woche eine Flosse (6 cm hoch, 10 cm lang) aufs Auto geschraubt. Mich würde aber interessieren, ob in der Praxis auch "lange" Antennen verwendet werden.

Grüße
gb

--------------------
Firefighter im Ruhestand....

+Quote Post
durban
Beitrag 27.05.2011, 09:45
Beitrag #1967

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 17.04.2005
Mitglieds-Nr.: 9339

Zitat (Cookiedeluxe @ 27.05.2011, 01:20) *

Komische fremdländische Funkrufnamen, und ausserdem alarmieren die ja noch analog! Nee nee, da komme ich nicht mit klar... laugh2.gif

Zumindest bei "Coburg" habe ich, auch nach längerem Nachdenken, das System der Funkrufnamen nicht verstanden. laugh2.gif

--------------------
Proxima Estación: Esperanza.

+Quote Post
IzNoGutt
Beitrag 27.05.2011, 12:13
Beitrag #1968

Mitglied

Beigetreten: 14.06.2005
Mitglieds-Nr.: 10326

Da ich nach langer Internet-Abstinenz noch immer am Aufarbeiten meiner alten Links bin, bin ich auf diesen (sehr) alten Beitrag beim "Polizeiblogger" gestossen. Dabei stellte ich mir sofort die Frage, wie gehen die hier Anwesenden mit solchen Situationen um, bei denen man ja eigentlich nur Zuschauer ist, sich aber (natürlich) wünscht, mehr hätte tun zu können... Die meisten Kommentare entsprechen da sehr meiner Meinung.

Zu einem (noch älteren Beitrag) gab es diesen Kommentar
Zitat
Ich frage mich...
...was schlimmer ist: Hilflos am Telefon sitzen, sich das anhören und "nichts" tun können - oder unterwegs sein und direkt solchen Fällen helfen müssen...

Ich möchte deinen Job nicht haben, aber ich finde es schön, dass es "dich" gibt :-)
, den ich (auch aus vollem Herzen) voll unterstütze (mir wurde am Ende meiner Bw-Zeit eine Stelle bei der Polizei angeboten, die ich jedoch deswegen nicht annahm, da die psychologische Belastung für mich zu hoch gewesen wäre... Hochachtung an alle, die diese Verantwortung übernehmen!).

Jetzt interessieren mich eure Meinungen.

--------------------
Eine Lebensversicherung ist das Geld, das man bekommt, wenn man einen tödlichen Unfall überlebt.

+Quote Post
Der_Veranstalter
Beitrag 27.05.2011, 15:47
Beitrag #1969

Mitglied

Beigetreten: 08.01.2009
Mitglieds-Nr.: 46150

Wenn man nicht mehr trennen kann zwischen privat / ICH auf der einen Seite und beruflich / RD, POL, FW auf der anderen Seite, dann braucht man Hilfe.

Am Anfang seiner Karriere hat jeder einen "Knacker", einen, der ihm/ihr nachgeht. Wenn man da drüber ist, hat man es normalerweise geschafft. Normale Tode steckt man dann ganz leicht weg, getötete Kinder treffen jeden, der Famile hat, nochmals extra.

Auch wenn es jetzt extrem herzlos klingt: Jeder Tod ist eine individuelle Katastrophe, eine Tragödie. Aber nicht für den Polizisten, Rettungsdienstler oder Feuerwehrler. Für den ist es Arbeit.

Die prominenteste Frau, die nicht trennen konnte, war Michaela Schaffrath, die war Kinderkrankenschwester.

--------------------
Firefighter im Ruhestand....

+Quote Post
Cookiedeluxe
Beitrag 27.05.2011, 17:26
Beitrag #1970

Mitglied

Ohne kalt klingen zu wollen, aber einen "normalen" Toten habe ich meist schon auf der Rückfahrt wieder vergessen, wenn ansonsten nichts besonderes war. Ansonsten wird anschließend nochmal im Kreise der Kollegen drüber gesprochen, und in fast allem Fällen ist es damit auch gut. Wir haben hier auch einen sehr guten psychologischen Dienst, den wir jederzeit nutzen können ohne dass uns jemand schief anschaut.

Ich habe zwei weitere psychologische Tricks entwickelt: Zum einen ziehe ich bei Dienstende zusammen mit der Uniform auch alle Bilder und Gedanken der Schicht aus und hänge sie gedanklich in den Schrank. Sollte ich dann auf dem Heimweg doch noch dem einen oder anderen Gedanken nachhängen, so habe ich mir angewöhnt dass ich das mit passieren des Ortschildes (ich wohne nicht in der Stadt in der ich arbeite) sofort abstelle und in den Freizeitmodus gehe. Ich denke dann auch wirklich nicht mehr an die Arbeit, außer wenn ich vielleicht mal hier im VP rumturne und meine fachliche Meinung gefragt ist. Auch auf dem Weg zur Schicht fange ich frühestens mit passieren des Ortschildes wieder an, mich gedanklich auf die Schicht vorzubereiten. Das klappt soweit ganz gut, auch wenn man sich selbst das alles erstmal mehr oder weniger antrainieren muss.

Viele Kollegen haben ähnliche Tricks und Rituale, bei jedem hilft etwas anderes. Völlig unberührt lässt einen alles natürlich auch nicht. Ich habe mehr als genug Bilder in meinem Kopf, die ich niemandem zumuten möchte und die mich auch bis an mein Lebensende begleiten werden, aber ich habe gelernt damit zu leben. Ich weiß nicht wie es in den anderen BOS-Bereichen aussieht, aber von der Feuerwehr weiß ich, dass es eine verdammt hohe Prozentzahl an Kollegen gibt, die vorzeitig den Dienst quittieren müssen, weil sie am posttraumatischen Belastungssyndrom leiden. Das wurde in den letzten Jahren aber erkannt und man hat begonnen dagegen anzugehen, indem man z.B. wie bei uns psychologische Betreuung verfügbar macht.

Dennoch wird vieles nicht nach außen getragen (auch von mir nicht), denn Familie und Freunde können einfach nicht nachvollziehen, wovon man spricht. Die Kollegen hingegen wissen das ganz genau, deshalb bleibt auch vieles in diesem Kreis.

--------------------

+Quote Post
nachteule
Beitrag 27.05.2011, 18:46
Beitrag #1971

Mitglied

Hallo, IzNoGutt,

so etwas darf man, wenn irgend möglich, gar nicht erst an sich heran kommen lassen.

Unfälle, Verletzungen und Tod gehören nun mal zum Leben.

Natürlich gibt es Situationen, die einen nachdenklich machen und die, zumindest mich, auch ein wenig in meinem Denken und Handeln beeinflussen, aber es ist nicht so, dass ich die Bilder der vielen schlimmen Situationen, die ich bereits erlebt habe, dauernd vor Augen habe.

Um nur ein Beispiel zu nennen:

In einer Autobahnbaustelle, die nur durch Nagelreihen getrennt war, gab es einen tödlichen Unfall, bei dem einer der Fahrer verbrannt ist.

Seit dieser Zeit vermeide ich es soweit es geht, in solchen Baustellen auf dem linken Fahrstreifen zu fahren.

Dies vor allem, weil ich selber schon des öfteren erlebt habe, dass sich begegnende Fahrzeuge oft sehr nahe gekommen sind und dass es auch ab und zu zu schweren Zusammenstößen kam.

Ebenso hat sich meine Einstellung zum Leben und zum Tod durch meine Arbeit geändert.

Grundsätzlich gilt auch für mich: Nach der Arbeit wird ein Schalter umgelegt, der zumindest die unangenehmen Dinge irgendwohin ausblendet.

Obwohl ich selber nicht dabei gewesen bin, als sie starb, hat mir z. B. der Krebstod einer guten Bekannten vor ein paar Wochen wesentlich mehr zu denken gegeben als alle Unfälle, die ich bislang erlebt habe.

Viele Grüße,

Nachteule

--------------------

Mahatma Gandhi

+Quote Post
mir
Beitrag 27.05.2011, 20:59
Beitrag #1972

Mitglied

Beigetreten: 05.03.2007
Mitglieds-Nr.: 29238

Wenn Du wüßtest, was Du bei mir angerichtet hast ... das Ding hat ja einen unglaublichen Suchtcharakter, weil man immer noch wissen möchte, was denn diesmal hinter der komischen Beschreibung gesteckt hat ...

Vorsicht, man sollte nicht im selben Browser beide Leitsysteme parallel ausprobieren - ich hab plötzlich in Ludwigsburg lauter Anrufe aus Coburg bekommen, konnte die aber nicht an die andere Leitstelle abgeben. Und Coburg von Ludwigsburg aus anzufahren, klappt nicht wirklich gut ... rolleyes.gif

--------------------
redonner sa grandeur à l'europe!

+Quote Post
udobur
Beitrag 28.05.2011, 08:11
Beitrag #1973

Mitglied

Beigetreten: 13.02.2008
Mitglieds-Nr.: 40142

Zitat (Leroy @ 17.05.2011, 19:04) *
In einem anderen Forum, wo ich bin, ist eine Frage aufgetaucht. Ging um den Kinderwagen, der in Köln umfiel und das Kind darin zwischen Bahnsteigkante und ICE fiel:
Ich quote mal den kompletten Beitrag hier total unkommentiert:
Zitat
Über die Querbahnsteige der Kopfbahnhöfe wie z.B. Frankfurt a M können ja Rettungsfahrzeuge direkt auf Bahnsteig fahren, was auch so praktiziert wird.
Meine Frage dazu:
- können bzw. werden dazu auch die (ehemaligen) Rampen für E-Karren o.ä. genutzt?
- Ist es sinnvoll, mit halber Schrittgeschwindigkeit über Bahnsteig zu fahren? (Vorteil: man hat die komplette Notfalltechnik dabei, Nachteil: zu Fuß oft schneller)

Kann sich jemand dazu äußern?

Aus meiner persönlichen Sicht:
Es ist in einigen Fällen technisch sicherlich möglich, bei Kopfbahnhöfen mit dem Rettungswagen über den Querbahnsteig zu fahren.
Allerdings würde ich nicht den Bahnsteig selbst befahren wollen, aus mehreren Gründen.
1. Die Masse von Leuten die sich dort in der Regel bewegt.
2. die durch Interieur (Bänke, Mülleimer, etc) meist sehr geringe befahrbare Restbreite von oft nur 2 - 2,5 m
(letzteres hat mir in Stuttgart selbst mit einer normalen Hubarbeitsbühne von 1,5m Breite schon Probleme gemacht).
3. Es gibt keine Wendemöglichkeit, und rückwärts zum Querbahnsteig zurück ... muss wirklich nicht sein.

Wofür willst du den E-Karren denn einsetzen? Die Ladefläche reicht nicht aus, um dort eine Trage abzustellen, von einer Sicherung mal ganz zu schweigen.

Zu Fuß mit Fahrtrage bist du in jedem Fall ausreichend schnell.

--------------------
Beste Grüße
Udo
---------------------------------------------
Der Anfang einer jeden Katastrophe beginnt mit den Worten:
"Ich dachte ...", "Ich wollte ...", "Ich glaube ...", "Ich kann ...", "... mal eben ..."

+Quote Post
Jannik112
Beitrag 28.05.2011, 08:53
Beitrag #1974

Mitglied

Bei uns im Kreis ist momentan die Geflügelgrippe ausgebrochen, unser ABC-Zug war seit Mittwochabend im Einsatz.

Müde Grüße

--------------------

+Quote Post
IzNoGutt
Beitrag 28.05.2011, 11:19
Beitrag #1975

Mitglied

Zitat (Der_Veranstalter @ 27.05.2011, 16:47) *
Wenn man nicht mehr trennen kann zwischen privat / ICH auf der einen Seite und beruflich / RD, POL, FW auf der anderen Seite, dann braucht man Hilfe.
Am Anfang seiner Karriere hat jeder einen "Knacker", einen, der ihm/ihr nachgeht. Wenn man da drüber ist, hat man es normalerweise geschafft. Normale Tode steckt man dann ganz leicht weg, getötete Kinder treffen jeden, der Famile hat, nochmals extra.
Auch wenn es jetzt extrem herzlos klingt: Jeder Tod ist eine individuelle Katastrophe, eine Tragödie. Aber nicht für den Polizisten, Rettungsdienstler oder Feuerwehrler. Für den ist es Arbeit.

Zum Glück konnte ich auch damals schon recht gut trennen, wir (unsere Dienststelle) hatte jeden Monat mit geschätzt ca. 50-90 Todesfällen zu tun....
Zitat (Cookiedeluxe @ 27.05.2011, 18:26) *
Ohne kalt klingen zu wollen, aber einen "normalen" Toten habe ich meist schon auf der Rückfahrt wieder vergessen, wenn ansonsten nichts besonderes war.

Das klingt (für mich) nicht kalt, sondern nach gesundem Selbstschutz.
Zitat (nachteule @ 27.05.2011, 19:46) *
Hallo, IzNoGutt,
so etwas darf man, wenn irgend möglich, gar nicht erst an sich heran kommen lassen.
Unfälle, Verletzungen und Tod gehören nun mal zum Leben.

Stimmt, so etwas gehört (leider?) zum Leben.
Was mir (auch nach inzwischen über 20 Jahren) noch an die Nieren geht, ist dieser Fall (siehe Alexander Arndt), bei dem ich das "Vegnügen" hatte, auch noch in einem Nachtdienst die Trauerfeier (mit)organisieren zu "dürfen" (und blöderweise auch noch die Verlobte persönlich kannte)....

--------------------
Eine Lebensversicherung ist das Geld, das man bekommt, wenn man einen tödlichen Unfall überlebt.

+Quote Post
IzNoGutt
Beitrag 29.05.2011, 12:30
Beitrag #1976

Mitglied

Zitat (IzNoGutt @ 28.05.2011, 12:19) *
Zum Glück konnte ich auch damals schon recht gut trennen, wir (unsere Dienststelle) hatten jeden Monat mit geschätzt ca. 50-90 Todesfällen zu tun....

Aaaargh ranting.gif , jetzt liest man schon den eigenen Beitrag in der Vorschau noch mal auf grobe Rechtschreib-/Grammatikfehler durch und dann entgeht einem so ein heftiger inhaltlicher Fehler... crybaby.gif
Sollte natürlich heißen "Todesfälle/Quartal"... (Erschreckend, wie viele (damals?) auf der wöchentlichen (oder wochenendlichen) "Nato-Rallye" teilweise aus eigener Schuld ums Leben kamen (noch immer kommen? gibt ja nicht mehr so viele Bw'ler)).

--------------------

+Quote Post
Charly70
Beitrag 29.05.2011, 19:31
Beitrag #1977

Mitglied

Beigetreten: 26.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26828

Zitat (mir @ 27.05.2011, 21:59) *

Wenn Du wüßtest, was Du bei mir angerichtet hast ... das Ding hat ja einen unglaublichen Suchtcharakter, weil man immer noch wissen möchte, was denn diesmal hinter der komischen Beschreibung gesteckt hat ...

Ich stimme @mir vollumfänglich zu. Das Teil hat Suchtcharakter.
Aber .... bei Extras gibt es "Schicht beenden", dann kommen keine neuen Anrufe mehr, aber man kann noch sehen, was aus den alten wurde.

+Quote Post
Tortenjan
Beitrag 30.05.2011, 12:39
Beitrag #1978

Mitglied

Beigetreten: 15.09.2003
Mitglieds-Nr.: 33

Ähhhmmm... ich weiß ja nicht wo der KTW (bei 0:32 in dem Video) herkam, aber sich so bescheiden quer auf die Autobahn zu stellen, daß einem die vorbeifahrenden LKW fast die Rücktür abfahren, ist hoffentlich nirgendwo Lehrmeinung blink.gifAngehängte Datei  KTWqueerBAB.jpg ( 72.16KB ) Anzahl der Downloads: 48

--------------------
errare humanum est
Zitat @mir "In jeder Gruppe gibt es immer so 5% Volltrottel" Zitat @Janus:"§0 StVO: "Man sieht doch, was gemeint ist!""

+Quote Post
nachteule
Beitrag 30.05.2011, 13:38
Beitrag #1979

Mitglied

Hallo, Tortenjan,

möglicherweise war zu dem Zeitpunkt, als der Krankenwagen dort abgestellt wurde, die Fahrbahn auch in dieser Richtung voll gesperrt.

Das Fahrzeug dann aber weiter so stehen zu lassen, wenn der Verkehr wieder läuft, ist tatsächlich unverständlich.

Dies hätte eigentlich auch dem Beamten auffallen müssen, der auf dem Bild neben dem Krankenwagen steht. dry.gif

Viele Grüße,

Nachteule

--------------------

Mahatma Gandhi

+Quote Post
durban
Beitrag 30.05.2011, 14:26
Beitrag #1980

Mitglied

Der KTW gehört jedoch nicht zum Rettungsdienst dess betreffenden Landkreises.
Der muss zufällig dort vorbei gekommen sein.

--------------------

+Quote Post
nachteule
Beitrag 30.05.2011, 14:36
Beitrag #1981

Mitglied

Hallo, Durban,

mag sein, aber auch ohne Ortskenntnis hätte er sich etwas anders hinstellen können. rolleyes.gif

Viele Grüße,

Nachteule

--------------------

Mahatma Gandhi

+Quote Post
durban
Beitrag 30.05.2011, 14:39
Beitrag #1982

Mitglied

Wohl wahr. Ich kann auch keinen taktischen Vorteil von dieser Aufstellungsweise erkennen. think.gif

--------------------

+Quote Post
superdiesel
Beitrag 30.05.2011, 14:46
Beitrag #1983

Mitglied

Beigetreten: 20.06.2009
Mitglieds-Nr.: 49054

Zitat (nachteule @ 30.05.2011, 14:38) *
Dies hätte eigentlich auch dem Beamten auffallen müssen, der auf dem Bild neben dem Krankenwagen steht.

Ein Ansatz einer Erklärung könnte sich aus diesem Satz aus dem Artikel ergeben:
Zitat
Eine zufällig vorbei kommende Ausbildungseinheit der Polizei übernahm die Erstversorgung des Schwerverletzten.
Allerdings sieht der gelb-bewestete Polizist nicht gerade wie "in-Ausbildung" aus. rolleyes.gif

--------------------
„Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist
und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?“

Meine Beiträge können auch ohne Kennzeichnung Spuren von Ironie enthalten.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fressen sie die Packungsbeilage oder tragen sie ihren Arzt zum Apotheker.

+Quote Post
Cookiedeluxe
Beitrag 30.05.2011, 15:43
Beitrag #1984

Mitglied

Was mich viel mehr interessiert als diese zugegeben dämliche Aufstellung des KTW: Was ist denn das für eine Fangleine, welche der Kollege trägt, der vom 0:25 bis 0:30 im Bild zu sehen ist? Habe ich noch nie gesehen. Kennt jemand den Hersteller? Wo wird der Beutel befestigt? Am Tragegeschirr des PA?

--------------------

+Quote Post
Dennis112
Beitrag 30.05.2011, 16:09
Beitrag #1985

Mitglied

Beigetreten: 10.07.2005
Mitglieds-Nr.: 11161

Zitat (Cookiedeluxe @ 27.05.2011, 02:20) *

Naja, sagt ein Niedersache. :-D "Euer" (ich wohn da ja jetzt auch,...) ist noch komplizierter^^

Ich finde das 82 NEF, 83 RTW und 85 KTW Schema eigentlich total einfach :-D

+Quote Post
udobur
Beitrag 30.05.2011, 16:20
Beitrag #1986

Mitglied

Beigetreten: 13.02.2008
Mitglieds-Nr.: 40142

Zitat (Cookiedeluxe @ 30.05.2011, 16:43) *
Was mich viel mehr interessiert als diese zugegeben dämliche Aufstellung des KTW: Was ist denn das für eine Fangleine, welche der Kollege trägt, der vom 0:25 bis 0:30 im Bild zu sehen ist? Habe ich noch nie gesehen. Kennt jemand den Hersteller? Wo wird der Beutel befestigt? Am Tragegeschirr des PA?

Denke nicht, das es sich um einen Leinenbeutel handelt, erscheint mir dafür etwas zu klein.
Eher Fluchtmaske / Kennzeichnungsset. Schau mal bei 0:28 Fullscreen.

--------------------
Beste Grüße
Udo
---------------------------------------------
Der Anfang einer jeden Katastrophe beginnt mit den Worten:
"Ich dachte ...", "Ich wollte ...", "Ich glaube ...", "Ich kann ...", "... mal eben ..."

+Quote Post
MagicMichael
Beitrag 30.05.2011, 18:48
Beitrag #1987

Mitglied

Beigetreten: 30.11.2006
Mitglieds-Nr.: 25964

Zitat (Tortenjan @ 30.05.2011, 12:39) *
Ähhhmmm... ich weiß ja nicht wo der KTW (bei 0:32 in dem Video) herkam, aber sich so bescheiden quer auf die Autobahn zu stellen, daß einem die vorbeifahrenden LKW fast die Rücktür abfahren, ist hoffentlich nirgendwo Lehrmeinung.

In Richtung Lübeck waren zwei von drei Fahrspuren gesperrt. Zum Zeitpunkt der Aufnahme ist aber nur noch ein Fahrstreifen gesperrt. Womöglich ist der Rettungswagen bei der Sperrung von zwei Fahrstreifen so zum Stehen gekommen

Interessanter ist aber die Stellung der Vorderräder, sprich mit einem Einschlag rechts.
Kam dieses Rettungsfahrzeug über die gesperrten Fahrspuren praktisch als Geisterfahrer zur Unfallstelle?
Das Rettungsfahrzeug ist wohl in Hamburg stationiert.

+Quote Post
durban
Beitrag 30.05.2011, 18:53
Beitrag #1988

Mitglied

Das Fahrzeug wird sicherlich nicht von einer Leitstelle zu dem Unfall gerufen worden zu sein. Von daher gehe ich davon aus, dass das Fahrzeug nicht als Geisterlenker zur Unfallstelle kam.
Möglicherweise war es als erstes vor Ort und hat auf diese Weise die Autobahn "dichtgemacht".

--------------------

+Quote Post
Tortenjan
Beitrag 30.05.2011, 23:36
Beitrag #1989

Mitglied

Beigetreten: 15.09.2003
Mitglieds-Nr.: 33

Zitat (udobur @ 30.05.2011, 17:20) *
Zitat (Cookiedeluxe @ 30.05.2011, 16:43) *

Denke nicht, das es sich um einen Leinenbeutel handelt, erscheint mir dafür etwas zu klein.
Eher Fluchtmaske / Kennzeichnungsset. Schau mal bei 0:28 Fullscreen.

Dräger PSS Rettungshaube?

--------------------
errare humanum est
Zitat @mir "In jeder Gruppe gibt es immer so 5% Volltrottel" Zitat @Janus:"§0 StVO: "Man sieht doch, was gemeint ist!""

+Quote Post
Cookiedeluxe
Beitrag 31.05.2011, 04:40
Beitrag #1990

Mitglied

Nee, die kenne ich, die sehen anders aus als im Video.

--------------------

+Quote Post
Leroy
Beitrag 04.06.2011, 10:35
Beitrag #1991

Mitglied

Ich hatte grad ein komisches Erlebnis...

Fuhr die Kastanienalle hoch, mir kamen RTW und Notarzt mit Sondersignal entgegen. Btw: Die LED Blitzer sind sowas von schlecht zu erkennen! Aber darum geht es nicht.
Augenblick später wurde ich wieder von den beiden Fahrzeugen im Formationsflug - erneut mit SoSi - überholt. Ich vermute, das sie irgendwie gewendet haben...

Frage dazu: In welchen Szenarien kann sowas passieren? Oder vielleicht schlicht und ergreifend falsch abgebogen? think.gif

+Quote Post
durban
Beitrag 04.06.2011, 10:45
Beitrag #1992

Mitglied

Zitat (Leroy @ 04.06.2011, 10:35) *
Fuhr die Kastanienalle hoch, mir kamen RTW und Notarzt mit Sondersignal entgegen. Btw: Die LED Blitzer sind sowas von schlecht zu erkennen! Aber darum geht es nicht.

Bei LED- Blitzern gibt es starke qualitative Unterschiede.

Zitat (Leroy @ 04.06.2011, 10:35) *
Augenblick später wurde ich wieder von den beiden Fahrzeugen im Formationsflug - erneut mit SoSi - überholt. Ich vermute, das sie irgendwie gewendet haben...

Frage dazu: In welchen Szenarien kann sowas passieren? Oder vielleicht schlicht und ergreifend falsch abgebogen? think.gif

Das kann viele Gründe haben. Nur als Beispiele:
- Fahrzeuge haben sich verfahren
- Fahrzeuge wurden zu einem anderen Einsatz bestellt
- (recht wahrscheinlich) Fahrzeuge waren auf Hausnummernsuche oder der Einsatzort wurde konkretisiert bzw. berichtigt.
- Konkreter Einsatzort wird gesucht (das ist relevant, wenn der Einsatzort nicht in einem Haus ist, sondern irgendwie vage beschrieben (Kastanienalle, Tramhaltestelle (davon gibt es in der Kastanienallee mehrere), oder auch "Kastanienallee, vor der Eisdiele)

Oft kommt vor, dass bspw. die Hausnr. 38 gemeldet wird, und sich dann wenig später meldet und berichtigt, es sei die 138.
Die Hausnummernsuche nimmt immer eine beträchtliche Zeit der Anfahrt ein.
Speziell in der Gegend, in der das passierte, kommt es auch zu Verwechslungen bei den Straßennahmen (z.B. Schönhauser Allee/ Schönhauser Str, das käme bei der Kastanienallee sogar hin).
Mit den Hausnummern ist es, gerade auch ohne Navi, ein Problem, wenn man nicht am Anfang auf der Straße, sondern in deren Verlauf auf die Straße trifft, sodass man nicht weiß, ob man, um zur richtigen Hausnummer zu kommen, rechts oder links abbiegen muss.
Man hat dann eine 50-50-Chance, und nach Murphys Law biegt man in der Regel falsch ab und muss wenden. wink.gif

--------------------

+Quote Post
Leroy
Beitrag 04.06.2011, 10:56
Beitrag #1993

Mitglied

Dank dir... Wollte grad schreiben, das es sich erledigt hatte... Brüderchen hat gesehen, wie sie wendeten... whistling.gif Vermutlich einfach nur falsch - bzw. in dem Fall - gar nicht abgebogen... Zumal man Kastanienallee und Stadtholzstraße nicht verwechseln kann... thread.gif

+Quote Post
Offroad-Events
Beitrag 04.06.2011, 11:22
Beitrag #1994

Mitglied

Beim Thema Hausnummern schwillt mir seit 20 Jahren schon der Kamm ranting.gif
Wann kapieren Hauseigentümer eigentlich mal dass eine deutlich sichtbare Hausnummer lebensrettend sein kann ? ranting.gif

--------------------

+Quote Post
durban
Beitrag 04.06.2011, 11:24
Beitrag #1995

Mitglied

Und wann führt man in Berlin endlich ein einheitliches Hausnummernsystem ein? rolleyes.gif

--------------------

+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 04.06.2011, 13:27
Beitrag #1996

Mitglied

Beigetreten: 02.04.2005
Mitglieds-Nr.: 9098

Kürzlich kam mir spätabends in einem unterfränkischen Städtchen die Wilde Jagd entgegen: Vorneweg tauchte ein arg flotter scarey.gif BMW aus der Kurve auf, dahinter ein Streifenwagen mit leuchtendem STOP auf dem Dach; warum aber ohne Blaulicht, das weithin sichtbar die Begegnung gewiß ungefährlicher shutup.gif hätte ausfallen lassen...? unsure.gif

think.gif
c.s.

+Quote Post
haidi
Beitrag 04.06.2011, 13:52
Beitrag #1997

Mitglied

Beigetreten: 25.08.2008
Mitglieds-Nr.: 43905

Zitat (durban @ 04.06.2011, 12:24) *
Und wann führt man in Berlin endlich ein einheitliches Hausnummernsystem ein? rolleyes.gif

Wie wird dort nummeriert?

Aber es gibt ein Problem, wenn man die Hausnummern heutzutage umstellt. Firmenanschriften, Werbemittel, Firmendrucksachen und und und.....

Hannes

+Quote Post
willi
Beitrag 04.06.2011, 14:04
Beitrag #1998

Mitglied

Beigetreten: 13.09.2003
Mitglieds-Nr.: 13

Dafür gibts eine Lösung: neue Werbemittel anschaffen.

Aber dann gibts hier den nächsten Thread: was der Schwachsinn soll, 4 Millionen Berliner aufs Amt zu schicken, zwecks Ausweise und sonstige Papiere zu ändern. Wo doch die Hausnummern seit Ewigkeiten prima funktionieren.

+Quote Post
Cookiedeluxe
Beitrag 04.06.2011, 14:33
Beitrag #1999

Mitglied

Zitat (Offroad-Events @ 04.06.2011, 12:22) *
Wann kapieren Hauseigentümer eigentlich mal dass eine deutlich sichtbare Hausnummer lebensrettend sein kann ? ranting.gif

Quoted for emphasis. Ganz arger Mangel für ein solch hochindustrialisiertes Land wie Deutschland. Und selbst wenn mal eine ausreichend große, deutlich sichtbare und auch von der Strasse aus erkennbare Hausnummer hängt, dann hängt sie bei jedem Haus woanders und ist in mindestens der Hälfte der Fälle nachts ohne Suchscheinwerfer nicht mehr zu erkennen.

Kommt wirklich nicht selten vor, dass man innerhalb von zwei Minuten in der betreffenden Strasse ist und dann erstmal drei, vier Minuten lang die korrekte Adresse suchen muss. Warum man hier nicht wie in vielen anderen Ländern auch endlich mal klare Leitsätze vorgibt, entzieht sich komplett meinem Verständnis.

--------------------

+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 04.06.2011, 14:39
Beitrag #2000

Mitglied

Beigetreten: 02.04.2005
Mitglieds-Nr.: 9098

Zitat (Cookiedeluxe @ 04.06.2011, 15:33) *
... und ist in mindestens der Hälfte der Fälle nachts ohne Suchscheinwerfer nicht mehr zu erkennen.

Das muß scheint's so sein - sonst... smartass.gif

wallbash.gif
c.s.

+Quote Post

83 Seiten V  « < 38 39 40 41 42 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 07.10.2025 - 12:07