... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

9 Seiten V  « < 3 4 5 6 7 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Zeigt her Eure Räder, ... zur Vollständigkeit
Janus
Beitrag 24.05.2008, 11:24
Beitrag #201

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 25.04.2004
Mitglieds-Nr.: 2975

Auch das Bild hat 3,2 MB!!! Für Leute, die nicht grad mit 16 MBit unterwegs sind, ziemlich unschön. mad.gif

~ Janus

--------------------
Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht.
Go to the top of the page

+Quote Post
emerge
Beitrag 24.05.2008, 12:17
Beitrag #202

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 29.03.2006
Mitglieds-Nr.: 18002

Zitat (Wadenhobbit @ 23.05.2008, 22:37) *
... und zu runterrechnen war ich zu faul rolleyes.gif

Das Runterrechnen macht doch der Computer. Der ist wie geschaffen für faule Leute.
Bei ImageShack kann man "resize image? 800x600 15-inch monitor" auswählen und erhält ein deutlich kleineres Bild.

Bearbeitet man das Bild selbst, z.B. mit convert(ImageMagick):
QUELLTEXT
convert 77ws9ngh.jpg -resize 800x600 -strip -quality 85 77ws9nghn.jpg

kann man die Dateigröße nochmal halbieren: Klick.

+Quote Post
Wadenhobbit
Beitrag 24.05.2008, 20:45
Beitrag #203

Neuling
**

Beigetreten: 19.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30782

Sorry, wollte grad eine verkleinerte Variante hochladen, aber ich kann meinen Beitrag nicht mehr editieren. Ich gelobe Besserung, hatte leider nicht dran gedacht.

+Quote Post
Nerari
Beitrag 09.11.2008, 20:03
Beitrag #204

Mitglied

Beigetreten: 03.11.2005
Mitglieds-Nr.: 14317

Zitat (Nerari @ 30.08.2007, 06:11) *
Scott Atacama, im Prinzip serienmäßig, also:
Alu-Rahmen
Federgabel vorne
Shimano Deore XT 3x9=27 Gänge, vorne Serie, hinten eng gestuft (12-21)
Baujahr 2003
Nabendynamo (SON)
Gewicht: ja (normal tongue.gif )
Fahrleistung: ca. 7000-8000 km/Jahr (ich fahre ohne Tacho smile.gif ) (davon gut 6000 in die Arbeit)

Bild folgt

nämlich jetzt:

+Quote Post
diomega
Beitrag 04.03.2009, 22:08
Beitrag #205

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 13.09.2003
Mitglieds-Nr.: 10

Zitat (diomega @ 08.04.2008, 09:54) *

....wie die Zeit vergeht:

Angehängte Datei  cnoc_007s.jpg ( 130.28KB ) Anzahl der Downloads: 11

Angehängte Datei  cnoc_011s.jpg ( 127.44KB ) Anzahl der Downloads: 8

Islabikes CNOC 14" smile.gif

Gruß,
diomega

--------------------

+Quote Post
*William*
Beitrag 15.04.2009, 18:22
Beitrag #206

Mitglied

Beigetreten: 20.07.2005
Mitglieds-Nr.: 11436

Zitat (diomega @ 09.04.2008, 23:54) *
@William: Ein kleiner Leichtbautip: Die SportContact 1.3 bin ich auch ca. 1 1/2 Jahre (mehrere Sätze) gefahren und fand sie erstens nicht sonderlich pannensicher und zweitens zeigten sie stets schnell Rissbildung und wurden porös. Ich bin dann auf Maxxis Detonator 1.25 umgestiegen. Weniger pannenanfällig sind die zwar sicher auch nicht, aber sie sind pro Stück deutlich über 100g leichter als die Sport Contact.

Genau die Risse an der Flanke habe ich nun auch. Ich schwanke nun zwischen den Maxxis Detonator und einem Schwalbe Kojak. think.gif

Mich hätte es übrigens fast gelegt weils von jetzt auf gleich passiert ist bei einer steilen abfahrt mit vieleicht 50-60 sachen....auf ein mal fängt das hinterrad an zu eiern wie sau. mad.gif

+Quote Post
diomega
Beitrag 15.04.2009, 22:05
Beitrag #207

Mitglied

@william

ich bin mittlerweile bei Panaracer T-Serv 26x1.25 hängen geblieben: Nach fast einem Jahr täglicher Nutzung auch im Winter zwar durchaus ca. 3 Platte. Aber:
- null porös, keine Risse (allerdings parkt mein Rad auch nach wie vor über Nacht und während der Arbeit nicht draußen. Das war aber auch nicht anders, als ich SportContact hatte. Und die wurden trotzdem porös und rissig.)
- Rollsplitt dringt nicht ein (Das ist bei SportContact und auch Detonator regelmäßig der Fall gewesen)
- mit 270g nochmal 50g leichter als die Maxxis Detonator
- komfortablerer Grip im Vergleich zu den Maxxis (SportContact hatten sowieso kaum Grip)

Wenn ich ohne Berücksichtigung der Gewichte nur für Fahrverhalten und Pannensicherheit dem T-Serv 8 von 10 möglichen Punkten geben würde, bekämen die Detonator 6,5 und die Sport Contact 4 Punkte.

Mittlerweile gibt es mit dem T-Serv Protex einen 330g Nachfolger(?) mit stärkerem Pannenschutz.

In Deutschland ist Panaracer derzeit wohl eher schwierig zu bekommen. Deutscher Vertrieb ist seit Kurzem aber mit siegmono.de wieder vorhanden.

Aber beim derzeitigen Pfundkurs sind die T-Serv in Großbritannien trotz hoher Versandkosten unterm Strich immer noch billiger zu bekommen, als ich vor einem Jahr hier im Laden gezahlt habe.
(Ob es sich bei der bei CRC angebotenen und heruntergestzten Version aber wirklich um die T-Serv Protex und nicht um die alten T-Serv handelt ist aber m.E. fraglich, da von Protex zwar was im Beschreibungstext steht (inkl. höherem Gewicht), nicht aber in der Artikelbezeichnung.)

Gruß,
diomega

--------------------

+Quote Post
*William*
Beitrag 16.04.2009, 12:28
Beitrag #208

Mitglied

Beigetreten: 20.07.2005
Mitglieds-Nr.: 11436

Danke, wie immer hilfst du mir klasse weiter!

+Quote Post
Gast_BAB3_*
Beitrag 24.03.2010, 11:01
Beitrag #209

Guests

Um den Thread nicht ganz einschlafen zu lassen, wollt ich mal meine neueste Errungenschaft vorstellen:

Wie ich finde, ein Bike, mit dem man sehr wohl schöne lange Strecken zurücklegen kann. Der Sattel ist bequem, nur ein verstellbarer Vorbau wird noch angebaut, da ich beim Fahren zu sehr mit dem Oberkörper nach vorne gebeugt sitze, was zur Folge hat, dass nach 50 KM (kein Gelände) die Handflächen spürbar schmerzen. Ansonsten sind Gabeln und Dämpfer für meine Belange bestens geeignet. Und die hydraulichen Bremsen sind erste Sahne!

Für ganz Neugierige: Oberhalb des "Schutzbleches" ist ein Gepäckträgersystem an der Sattelstütze angebracht, und zwar das hier

+Quote Post
Leroy
Beitrag 24.03.2010, 11:09
Beitrag #210

Mitglied

Beigetreten: 03.02.2007
Mitglieds-Nr.: 28164

@diomega: Wann ist dein Rad eigentlich ausgewachsen? thread.gif whistling.gif

+Quote Post
Gast_BAB3_*
Beitrag 24.03.2010, 11:18
Beitrag #211

Guests

Zitat (Leroy @ 24.03.2010, 11:09) *
Es wird vermutlich jetzt zum Frühjahrsbeginn ordentlich gedüngt... laugh2.gif

+Quote Post
Hane
Beitrag 24.03.2010, 12:14
Beitrag #212

Mitglied

Beigetreten: 25.07.2005
Mitglieds-Nr.: 11567

Zitat (BAB3 @ 24.03.2010, 11:01) *
Der Sattel ist bequem, nur ein verstellbarer Vorbau wird noch angebaut, da ich beim Fahren zu sehr mit dem Oberkörper nach vorne gebeugt sitze, was zur Folge hat, dass nach 50 KM (kein Gelände) die Handflächen spürbar schmerzen.
Probieren kannst Du es aber ...

Besenstillenker sind nicht für längere, ebene Strecken geeignet, weil sie reichlich unergonomisch sind. Ich würde es mit Barends versuchen.

Bei erstellbaren Vorbauten muss man noch etwas anderes berücksichtigen: Verstellt man ihn, ändert sich die Entfernung vom Lenker zum Sattel. Das ist ergonomisch wesentlich wichtiger als der Lenker.

Ansonsten ist das Rad zu sauber whistling.gif

--------------------
John F. Kennedy: "Nothing compares to the simple pleasure of a bike ride."

+Quote Post
Gast_BAB3_*
Beitrag 24.03.2010, 12:54
Beitrag #213

Guests

Zitat (Hane @ 24.03.2010, 12:14) *
...Ich würde es mit Barends versuchen...
Muss dazu ein neuer Lenker her oder kann man diese Barends im Zubehör kaufen und dranschrauben? Ich kenn mich da (noch) nicht mit aus blushing.gif

Zitat
...Ansonsten ist das Rad zu sauber...

Das Bild wurde 5 min nach der letzten Großwäsche aufgenommen!!!! Ich war heute morgen ca. 25 KM im Wald unterwegs, es ging über Stock und Stein und durch (centi)metertiefe Schlammlöcher rolleyes.gif
Gugg mal die nassen Pflastersteine im Hintergrund, das ist kein Regenwasser gelle? laugh2.gif

+Quote Post
Hane
Beitrag 24.03.2010, 13:26
Beitrag #214

Mitglied

Beigetreten: 25.07.2005
Mitglieds-Nr.: 11567

Zitat (BAB3 @ 24.03.2010, 12:54) *
Zitat (Hane @ 24.03.2010, 12:14) *
...Ich würde es mit Barends versuchen...
Muss dazu ein neuer Lenker her oder kann man diese Barends im Zubehör kaufen und dranschrauben?
Die werden einfach am Ende aufgesteckt und festgeschraubt. Möglicherweise müssen deswegen auch die Griffe ausgetauscht werden.

Das Bild wurde 5 min nach der letzten Großwäsche aufgenommen!
Mein Rad ist etwas 2 Jahre und 14 Mm alt und, von einigen Stellen abgesehen, ungeputzt whistling.gif

--------------------
John F. Kennedy: "Nothing compares to the simple pleasure of a bike ride."

+Quote Post
diomega
Beitrag 24.03.2010, 13:44
Beitrag #215

Mitglied

Zitat
verstellbarer Vorbau vs. Barends

Ich denke auch, dass es mit Barends oder gar einfach anderen Griffen ausreichend komfortabler werden kann.
Ich würde mich mal bei Ergon umschauen, wenn mir die Handflächen wehtäten,

Zitat (Leroy @ 24.03.2010, 11:09) *

Es wächst und gedeiht smile.gif:

Angehängte Datei  wthhdlbar.jpg ( 156.19KB ) Anzahl der Downloads: 8

Islabikes CNOC 16.
Modifikationen:
- BMX-Stahllenker gegen Redline Micro Aluminium Lenker getauscht
- Vorbau gegen steileren SQLab 836 getauscht, um den flacheren Lenker wieder ein Stück höher zu bekommen.
- Stahlinnenlager gegen RaceFace Taperlock getauscht
- Stahlkurbel gegen auf 104mm gekürzte Shimano FC-M730 getauscht
- Spécialités TA Zephyr 33-Zahn Kettenblatt ist inzwischen auch schon dran:
Angehängte Datei  zephyr.jpg ( 125.32KB ) Anzahl der Downloads: 8

Also so gut wie fertig, um von meiner nun fast 4-jährigen Tochter dann an Ostern in Einzelteilen beim Eiersuchen gefunden zu werden und es dann gemeinsam montieren zu können tongue.gif

--------------------

+Quote Post
Kölnfahrer
Beitrag 24.03.2010, 14:43
Beitrag #216

Mitglied

Beigetreten: 04.06.2004
Mitglieds-Nr.: 3623

@diomega

Was glaubst Du, wie lange dieses Rad vor der Schule angeschlossen steht, wenn Deine Tochter damit mal zur Schule fährt?

Und wie, die ist schon fast vier? Ich hab doch gerade vor ein paar Monaten erst zum Nachwuchs gratuliert ... sad.gif

--------------------
"... und es gibt Werbung für alles, das man nicht braucht,
damit man Auto fährt, anders riecht und dabei raucht."

F. Urlaub

+Quote Post
diomega
Beitrag 24.03.2010, 14:45
Beitrag #217

Mitglied

@Kölnfahrer: Mit Vier geht man ja noch nicht zur Schule und in einem Jahr ist sie sowieso wieder rausgewachsen wink.gif

--------------------

+Quote Post
Kölnfahrer
Beitrag 24.03.2010, 14:57
Beitrag #218

Mitglied

Beigetreten: 04.06.2004
Mitglieds-Nr.: 3623

Was das Problem nicht löst, denn Du wirst ihr ja auch im Schulalter keinen Schrott andrehen.

Was machst Du dann eigentlich mit dem derzeitigen Gefährt? Kriegt man sowas verkauft? Als jemand, der auch seinem Kind ein vernünftiges Rad hinstellt, bist Du ja eher ein Exot. (Noch mehr als man als Radfahrer ohnehin schon ist ... dry.gif )

--------------------
"... und es gibt Werbung für alles, das man nicht braucht,
damit man Auto fährt, anders riecht und dabei raucht."

F. Urlaub

+Quote Post
sigggi
Beitrag 24.03.2010, 21:21
Beitrag #219

Mitglied

Beigetreten: 28.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7457

Um den Thread nicht ganz einschlafen zu lassen, wollt ich mal meine neueste Errungenschaft vorstellen:

Wie ich finde, ein Bike, mit dem man sehr wohl schöne lange Strecken zurücklegen kann. Der Sattel ist bequem, nur ein verstellbarer Vorbau wird noch angebaut, da ich beim Fahren zu sehr mit dem Oberkörper nach vorne gebeugt sitze, was zur Folge hat, dass nach 50 KM (kein Gelände) die Handflächen spürbar schmerzen.

-Dreh erst mal den Lenker in eine vernünftige Position.
-Dann überlege ob Du den Lenker eventuell einkürzen musst (Schulterbreite).
-Dann, wie schon gesagt, mache Lenkerhörner dran. Falls am Rad keine verschraubbaren Griffe dran sind, hol dir die gleich mit dazu.
-Zu viel Druck auf den Händen liegt auch oft an einer falschen Sattelneigung, da geht es wirklich um Millimeter.
-Dann fahr erst mal eine Zeit lang, am Anfang tut immer irgend etwas weh.

--------------------
Eine Fahrbahn die Platz für einen regelkonformen Radstreifen hat muss mindestens so breit sein, dass sie letztendlich auch wieder ohne auskommt. Daher gibt es bei diesen Dingern nur zwei Kategorien - entweder überflüssig oder illegal.

+Quote Post
Gast_BAB3_*
Beitrag 25.03.2010, 06:59
Beitrag #220

Guests

Zitat (sigggi @ 24.03.2010, 21:21) *
...Dreh erst mal den Lenker in eine vernünftige Position...
Obwohl ich den Lenker jetzt aus der unvernüftigen in eine vernünftige Position verstellt habe, tut`s immer noch weh...
An den restlichen Tips arbeite ich noch wavey.gif

+Quote Post
klausimausi
Beitrag 25.03.2010, 08:19
Beitrag #221

Mitglied

Beigetreten: 24.06.2005
Mitglieds-Nr.: 10655

Zitat
...Ansonsten ist das Rad zu sauber...

Das Bild wurde 5 min nach der letzten Großwäsche aufgenommen!!!!
Ein Fahrrad ist ein Fahrzeug und kein Putzzeug whistling.gif

Bei mir wird das allernötigste geputzt thread.gif
Ansonsten: Schöne Räder (groß und klein).

@BAB3
Das mit dem "Gepäckträger" würde ich noch mal überarbeiten. Wenn's so richtig in's Gelände geht, muss man ab und zu mit dem Hintern hinter den Sattel (z.B. beim bremsen bergab). Hier würde ich entweder auf das Schutzblech oder auf den "Gepäckträger" verzichten ...
... genau genommen würde ich auf beides verzichten laugh2.gif
(Aber die Geschmäcker sind verschieden und daher soll jeder sein Fahrrad aufbauen, wie er es persönlich am besten findet)

Noch ein Hinweis zu den Barends: Für den unwahrscheinlichen Fall dass du einen Carbon- oder einen waschechten (ultraleichten) Rennlenker hast, mach' die im Netz kundig, ob der für Barends zugelassen ist. wavey.gif

Persönlich bin ich mit den bereits genannten Ergons seeeeehr zufrieden cool.gif

Gruß,
Klaus

--------------------
@HeinerHainer schrieb: "Man kann eigendlich jedem Radfahrer nur raten keine Radwege zu befahren."
@Hane anwortete: "[loriot]Ach?[/loriot]"
@Mitleser meint darauf hin: "Ja, nun auch aus juristischer Sicht; bislang nur aus Selbsterhaltungstrieb&Co."

+Quote Post
Gast_BAB3_*
Beitrag 25.03.2010, 12:04
Beitrag #222

Guests

Zitat (klausimausi @ 25.03.2010, 08:19) *
...Das mit dem "Gepäckträger" würde ich noch mal überarbeiten. Wenn's so richtig in's Gelände geht...
...ist der Gepäckträger bei mir nicht dran. Der ist nur für den gemütlichen Familienausflug gedacht. In`s Gelände, also was ich dafür halte, fahre ich eh alleine. Wenn ich sage, ich fahre in`s Gelände, ist das für die richtigen Freaks eh noch Flachland... laugh2.gif
Zitat
...Persönlich bin ich mit den bereits genannten Ergons seeeeehr zufrieden...
Am Lenker des Bikes meiner Allerliebsten sind die Ergon GP1S schon Serienmäßig dran. Ich werde dem in nichts nachstehen, aber vermutlich auf die mit den Hörnchen (GC2, GR2 oder GC3) umstellen. Ich gugg mir die mal im Fachhandel an und lass mich beraten.
Zitat
...Für den unwahrscheinlichen Fall dass du einen Carbon- oder einen waschechten (ultraleichten) Rennlenker hast...
lt. Ausstattungsdetails auf der Seite von Cube ist das ein: FSA XC300 Lowriser Oversized. Ich kenn mich damit nicht aus, aber ich bezweifele mal stark, dass das ein Carbon oder (ultraleichter) Rennlenker ist unsure.gif

+Quote Post
klausimausi
Beitrag 25.03.2010, 14:46
Beitrag #223

Mitglied

Ich glaube auch, dass mit dem Lenker es keine Problem geben wird. Wichtig wäre jedoch trotzdem, dass du hier den Fachmann ran lässt. laugh.gif

Und ganz wichtig: Bitte den Monteur darauf hinweisen, dass das Drehmoment beim festklemmen stimmt. Ein Bekannter von mir hat im Herbst einen heftigen Sturz gehabt, weil die Schraube an seinem Barend mitten unter der Fahrt einen Spannungsbruch hatte! shutup.gif

Merke: Lieber rutschen*) die Hörnchen bei Gewalteinsatz leicht, als dass die Schraube abreisst! cool.gif

Gruß,
Klaus

*) Wenn sie rutschen, dann aber bitte nicht mit Gewalt zurück drehen. Tut man dies, bekommt man Kerben im Lenker die u.U. nicht nur hässlich aussehen. huh.gif

--------------------
@HeinerHainer schrieb: "Man kann eigendlich jedem Radfahrer nur raten keine Radwege zu befahren."
@Mitleser meint darauf hin: "Ja, nun auch aus juristischer Sicht; bislang nur aus Selbsterhaltungstrieb&Co."

+Quote Post
MagicMichael
Beitrag 26.03.2010, 08:44
Beitrag #224

Mitglied

Beigetreten: 30.11.2006
Mitglieds-Nr.: 25964

Wie ich finde, ein Bike, mit dem man sehr wohl schöne lange Strecken zurücklegen kann.
Mit dem nimmst du aber wegen fehlender Beleuchtung nicht am öffentlichen Straßenverkehr teil, oder?

+Quote Post
klausimausi
Beitrag 26.03.2010, 08:55
Beitrag #225

Mitglied

Also wenn ich genau hinsehe, glaube ich an dem Gepäckträger ein Rücklicht zu erkennen tongue.gif
Und nichts ist einfacher und praktischer als ein 1a Akkulicht für vorne ...

Und zusätzlich hat man mir zugesichert, dass durch einen besonderen Service von @NaTur am Tag für ausreichende Beleuchtung gesorgt wird rofl1.gif

Gruß,
Klaus

--------------------

+Quote Post
MagicMichael
Beitrag 26.03.2010, 09:02
Beitrag #226

Mitglied

Zitat (klausimausi @ 26.03.2010, 08:55) *
Also wenn ich genau hinsehe, glaube ich an dem Gepäckträger ein Rücklicht zu erkennen tongue.gif
Und nichts ist einfacher und praktischer als ein 1a Akkulicht für vorne ...

Und zusätzlich hat man mir zugesichert, dass durch einen besonderen Service von @NaTur am Tag für ausreichende Beleuchtung gesorgt wird rofl1.gif

Keine Lichtmaschine, keine Felgenreflektoren, kein Frontscheinwerfer. Auf den ersten Blick schaut das nicht §67 StVZO konform aus, oder gilt das Rad als Rennrad unter 11 kg Gewicht?

+Quote Post
mir
Beitrag 26.03.2010, 09:05
Beitrag #227

Mitglied

Beigetreten: 05.03.2007
Mitglieds-Nr.: 29238

Und wie sieht's mit Rückstrahlern an den Pedalen aus, hmmm? ohmy.gif
Das ist ja das reinste Suchbild. Auch die Reflektoren vorne und hinten fehlen. Mit dem Fahrrad brauchst Du zur Fahrradprüfung gar nicht erst anzutreten rofl1.gif

Mountainbiker und die StVZO, zwei Welten treffen aufeinander rolleyes.gif

--------------------
redonner sa grandeur à l'europe!

+Quote Post
klausimausi
Beitrag 26.03.2010, 09:43
Beitrag #228

Mitglied

Zitat (mir @ 26.03.2010, 09:05) *
Mountainbiker und die StVZO, zwei Welten treffen aufeinander rolleyes.gif
Ich kann ja mal bei Gelegenheit mit meinem MTB vorfahren - das ist alles dran!
Allerdings nicht immer (Vorderrad mit Nabendynamo zum Wechseln) whistling.gif

@MagicMichael: Laut StVZO brauchen Kutschen nur Nachts beleuchtet sein. Tagsüber ist das mitführen von Beleuchtungseinrichtungen nicht nötig ...

... uns jetzt erkläre uns mal, warum man für ein Rad das ganze Graffel am Tag spazieren fahren soll und für eine Kutsche nicht think.gif

Zusatzüberlegung: Wenn ich einen Hund vor das Rad spanne, wird das zur Kutsche. Darf ich dann das Lametta wieder abbauen rolleyes.gif

Gruß,
Klaus

--------------------

+Quote Post
Jens
Beitrag 26.03.2010, 09:47
Beitrag #229

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 16.01.2006
Mitglieds-Nr.: 16036

Zitat (klausimausi @ 26.03.2010, 09:43) *
... uns jetzt erkläre uns mal, warum man für ein Rad das ganze Graffel am Tag spazieren fahren soll

Zitat (§23 Abs. 1 StVO)
… Beleuchtungseinrichtungen müssen an Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern sowie an Fahrrädern auch am Tage vorhanden und betriebsbereit sein, …

--------------------

+Quote Post
klausimausi
Beitrag 26.03.2010, 10:43
Beitrag #230

Mitglied

Hallo @Jens,

dass ich die einschlägigen Vorschriften kenne wirst du mir hoffentlich glauben. Ich wollte meine Frage ja auch im Zusammenhang mit Kutschen gestellt wissen:
... uns jetzt erkläre uns mal, warum man für ein Rad das ganze Graffel am Tag spazieren fahren soll und für eine Kutsche nicht think.gif

Gruß,
Klaus

--------------------

+Quote Post
Janus
Beitrag 26.03.2010, 11:24
Beitrag #231

Mitglied

Beigetreten: 25.04.2004
Mitglieds-Nr.: 2975

@ Jens: Gesetzestexte sind niemals geeignet, Fragen nach dem "warum" zu beantworten, denn sie sind selbst nur Folge irgendeines "warum".

~ Janus

--------------------
Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht.

+Quote Post
Nerari
Beitrag 26.03.2010, 11:35
Beitrag #232

Mitglied

Beigetreten: 03.11.2005
Mitglieds-Nr.: 14317

Manche Vorschriften haben m.E. u.U. mehr akademischen Wert rolleyes.gif thread.gif .

Licht brauche ich, wenn es dämmert oder dunkel ist. Dann aber ein "Gscheides", was über den Mindeststandard deutlich hinaus geht....

An KFZ ist z.B. eine "Hupe" vorgeschrieben. Die habe ich bisher nur beim TÜV gebraucht....

Zitat (Janus @ 26.03.2010, 11:24) *
....., denn sie sind selbst nur Folge irgendeines "warum".

Für viele ist es wichtiger, eine Vorschrift einzuhalten, weil es sie gibt, ohne Rücksicht darauf, was sie bewirken soll. Hier im Forum oft zu beobachten....

Gruß
Nerari

+Quote Post
Jens
Beitrag 26.03.2010, 19:19
Beitrag #233

Mitglied

Zitat (klausimausi @ 26.03.2010, 10:43) *
Hallo @Jens,

dass ich die einschlägigen Vorschriften kenne wirst du mir hoffentlich glauben. Ich wollte meine Frage ja auch im Zusammenhang mit Kutschen gestellt wissen:

Weils für eine Kutsche nicht vorgeschrieben ist.

Gegenfrage: Tut Licht irgendwie weh? Oder warum stört es dich, auch bei Tage die lichttechnischen Einrichtungen an deinem Fahrrad spazieren zu fahren?

Die Diskussion darüber ist doch einfach nur albern und kindisch. Auf der einen Seite möchtest du gern als vollwertiger Verkehrsteilnehmer am Straßenverkehr teilnehmen, stets auf der Fahrbahn und nicht auf Radwege abgeschoben, auf der anderen Seite jammerst du über eine in Prinzip wirklich lächerlich geringe Verpflichtung, die dir auferlegt wird.

Immer nur die Rosinen rauspicken, oder wie soll ich das verstehen?

Wieviele Kutschen begegnen dir täglich auf den Straßen?

Zitat (Janus @ 26.03.2010, 11:24) *
@ Jens: Gesetzestexte sind niemals geeignet, Fragen nach dem "warum" zu beantworten, denn sie sind selbst nur Folge irgendeines "warum".
Vielen Dank für diese Erleuchtung dry.gif Wenns dich nicht gäbe, würde ich dumm sterben.

--------------------

+Quote Post
mir
Beitrag 26.03.2010, 19:39
Beitrag #234

Mitglied

Ups, ist bei Euch auch gerade so ein rauher Nordwind? thread.gif

Was ist so dumm daran, wenn man den Sinn von Gesetzen hinterfragt? Und genau dahingehend war die ursprüngliche Frage gerichtet.

Ich kann klausimausi schon verstehen. Im Gelände kann sowas nämlich tatsächlich weh tun, und es kann kaputt gehen. Die Lichthalter gehen durch Vibrationen gerne kaputt. Die Rennradausnahme gilt genaugenommen eben nur für Rennräder und nicht für Mountainbikes oder GMX, egal wie leicht. Einen rechten Sinn kann ich da nicht sehen.

Was hat es denn mit "vollwertiger Verkehrsteilnehmer" zu tun, ob man tagsüber Licht mitführen muß? Sind Fußgänger keine?

--------------------

+Quote Post
Jens
Beitrag 26.03.2010, 19:44
Beitrag #235

Mitglied

Zitat (mir @ 26.03.2010, 19:39) *
Im Gelände kann sowas nämlich tatsächlich weh tun, und es kann kaputt gehen.

Dann ist das Rad wohl nicht geländetauglich, also sollte man Gelände tunlichst meiden. Oder aber ein StVZO-konformes Rad für den Straßenverkehr anschaffen und ein Gelände-Rad ohne Beleuchtung, mit dem dann nicht am öffentlichen Straßenverkehr teilgenommen wird.

"Gelände" ist doch keine Erklärung dafür, warum man im Straßenverkehr ohne Beleuchtungseinrichtungen unterwegs sein möchte.

--------------------

+Quote Post
Gast_BAB3_*
Beitrag 26.03.2010, 19:52
Beitrag #236

Guests

Zitat (klausimausi @ 26.03.2010, 08:55) *
...Und nichts ist einfacher und praktischer als ein 1a Akkulicht für vorne ...
und natürlich auch ein 1A Akku-Rücklicht für hinten... wavey.gif
Was da an dem Gepäckträger dran ist, stellt nur ein "Katzenauge" dar.

Und wenn mich die Cops mit dem Rad anhalten und alles mögliche bemängeln: Ich hab ne gute Rechtschutzversicherung und einen noch viel besseren Anwalt, denen werd ich`s schon zeigen whistling.gif

+Quote Post
mir
Beitrag 26.03.2010, 20:01
Beitrag #237

Mitglied

Zitat (Jens @ 26.03.2010, 19:44) *
"Gelände" ist doch keine Erklärung dafür, warum man im Straßenverkehr ohne Beleuchtungseinrichtungen unterwegs sein möchte.

Gegenüber einem police.gif, der einen Strafzettel ausschreiben will, oder gegenüber der Bußgeldbehörde sicher nicht. Ich persönlich kann den Wunsch nachvollziehen, insbesondere wenn man das tags tun will und Batterieleuchten mitführt, und finde die Entscheidung des Verordnungsgebers falsch. Ich behaupte ausdrücklich nicht, daß ein Strafzettel da Wegelagerei und Abzocke wäre, die hier real existierenden Polizisten würden allerdings mit Sicherheit vom Opportunitätsprinzip Gebrauch machen.

Zwei Räder ist eine feine Lösung, wenn man dann das nicht-StVZO-taugliche im Auto zum Gelände karrt, wenn man damit aber gerne zum örtlichen Gelände gerne geradelt wäre, geht das so nicht.

@BAB3 scheint's ja auch nachvollziehbar zu finden. Also soooo absurd kann's nicht sein.

Aber ich überlass' die Argumentation jetzt denjenigen, die's angeht, ich hab' keine Mountainbike, und bei mir ist das ganze Lichtzeug fest montiert.

@BAB3: Du kannst ja Sonderrechte geltend machen, ein Grund wird sich schon finden smile.gif

--------------------

+Quote Post
CvR
Beitrag 26.03.2010, 20:04
Beitrag #238

Mitglied

Beigetreten: 27.01.2005
Mitglieds-Nr.: 8053

Könnte das historische Gründe haben? Bestandsschutz...? Ich mein, Fahrrad und Auto sind ja relativ "moderne" Erfindungen der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts, vor diesem "Teufelszeuch" musste mit Illumination gewarnt werden. Kutschen hingegen gabs damals schon ewig, das war bekannt, das war nicht gefährlich, da war das okay so...

Zitat (mir @ 26.03.2010, 19:39) *
Ich kann klausimausi schon verstehen. Im Gelände kann sowas nämlich tatsächlich weh tun, und es kann kaputt gehen. Die Lichthalter gehen durch Vibrationen gerne kaputt.

think.gif Diese Problematik, dass beim offroaden mal "was kaputt geht", haben geländegängige PKW und LKW bei entsprechendem Einsatz auch. Müssen dennoch Licht dabei haben. Haben sie auch. Machbar. Ich halte es für ein lösbares Problem, eine Leuchtenhalterung zu konzipieren, die geländetauglich ist. Die ist dann nicht unbedingt spottbillig - aber wer materialmordend fährt, muss die entsprechenden Betriebskosten dieser Fahrweise dann eben akzeptieren.

--------------------
"Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat."
Fernand Joseph Désiré Contandin (1903-1971), französischer Schauspieler und Sänger

+Quote Post
Gast_BAB3_*
Beitrag 27.03.2010, 06:21
Beitrag #239

Guests

Zitat (mir @ 26.03.2010, 20:01) *
...@BAB3: Du kannst ja Sonderrechte geltend machen...
Wäre zu schön, geht aber leider nicht.
Im Übrigen bin ich eh, wenn ich "in`s Gelände" fahre, bei Zeiten wieder zu Hause, also noch bei Tageslicht. Sollte sich vor einer Tour abzeichnen dass es länger und somit dunkel werden könnte, sind die Akku-Lichter dabei. Wenn`s dann Mecker vom Sherrif gibt, dann eben ranting.gif, mich im VP beschweren und einen "DasisteineUnverschämteFrechheitwaskannichdagegentun" Thread aufmachen rolleyes.gif

Und mal im Ernst: Welcher cop.gif stellt sich hin, macht eine Fahrradkontrolle und bemängelt irgendwelche fehlenden Reflektoren? Die gibt es, zweifelsohne! Aber im Ganzen gesehen sind diese Kollegen doch in verschwindend geringer Unterzahl.

Ansonsten ist das mit den Fahrradkontrollen wie bei der Ladungssicherung: Erstmal diejenigen aus dem Verkehr ziehen die gar nix sichern (keine Lichter pp. dran haben) und dann den Rest. Da ist man schon mehr als genug mit beschäftigt... wavey.gif

+Quote Post
mir
Beitrag 27.03.2010, 08:08
Beitrag #240

Mitglied

Zitat eines Polizisten vor Ort: "Bei Radfahrern kümmern wir uns außerhalb von Schwerpunktaktionen höchstens noch um Rotlichtverstöße. Und für weitere Schwerpunktaktionen haben wir keine Leute."

Was ich allerdings auch nicht richtig finde. Aber das wäre Thema für einen separaten Thread.

--------------------

+Quote Post
Gast_BAB3_*
Beitrag 27.03.2010, 08:50
Beitrag #241

Guests

Zitat (mir @ 27.03.2010, 08:08) *
...Was ich allerdings auch nicht richtig finde...
Wie die meisten Polizisten auch nicht, aber die Personalsituation ist von den Innenministern der Länder genauso gewollt, frei nach dem Motto: Es geht doch...

Aber wie schon richtig gesagt, dass wäre einen neuen Thread wert wavey.gif

+Quote Post
MagicMichael
Beitrag 27.03.2010, 10:41
Beitrag #242

Mitglied

Zitat (BAB3 @ 27.03.2010, 06:21) *
Zitat (mir @ 26.03.2010, 20:01) *
...@BAB3: Du kannst ja Sonderrechte geltend machen...
Wäre zu schön, geht aber leider nicht.
Im Übrigen bin ich eh, wenn ich "in`s Gelände" fahre, bei Zeiten wieder zu Hause, also noch bei Tageslicht. Sollte sich vor einer Tour abzeichnen dass es länger und somit dunkel werden könnte, sind die Akku-Lichter dabei. Wenn`s dann Mecker vom Sherrif gibt, dann eben ranting.gif, mich im VP beschweren und einen "DasisteineUnverschämteFrechheitwaskannichdagegentun" Thread aufmachen rolleyes.gif

Und mal im Ernst: Welcher cop.gif stellt sich hin, macht eine Fahrradkontrolle und bemängelt irgendwelche fehlenden Reflektoren? Die gibt es, zweifelsohne! Aber im Ganzen gesehen sind diese Kollegen doch in verschwindend geringer Unterzahl.

Interessiert sich ein Dienstherr für derartig öffentlich "angekündigte" Verstöße gegen die StVZO eines Beamten, welcher im Rahmen seiner Arbeit mit der Kontrolle gemäß StVZO auf der Autobahn "beauftragt" ist? Ist so ein öffentliches Auftreten eines Polizeibeamten mit seinen Pflichten vereinbar? Immerhin fügt er dem Ansehen der Polizei Schaden zu, wenn er öffentlich ankündigt, vorsätzlich gegen die öffentliche Ordnung verstoßen zu wollen.

+Quote Post
mir
Beitrag 27.03.2010, 10:51
Beitrag #243

Mitglied

Nö, glaub' ich nicht, daß das den Innenminister juckt. Solang's kein Geld kostet ...

--------------------

+Quote Post
Gast_BAB3_*
Beitrag 27.03.2010, 20:05
Beitrag #244

Guests

Zitat (MagicMichael @ 27.03.2010, 10:41) *
Interessiert sich ein Dienstherr für derartig öffentlich "angekündigte" Verstöße gegen die StVZO eines Beamten, welcher im Rahmen seiner Arbeit mit der Kontrolle gemäß StVZO auf der Autobahn "beauftragt" ist?
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Genausowenig interessiert er sich vermutlich dafür dass seine Beamten, die sich eigentlich der Strafverfolgung widmen sollten, hier im VP den eigenen Kunden ein paar entscheidende Tips geben.

Zitat
Ist so ein öffentliches Auftreten eines Polizeibeamten mit seinen Pflichten vereinbar?
s.o. und ausserdem sollten dann, wenn das so schlimm wäre, alle police.gif ihren Account hier löschen.

Zitat
Immerhin fügt er dem Ansehen der Polizei Schaden zu, wenn er öffentlich ankündigt, vorsätzlich gegen die öffentliche Ordnung verstoßen zu wollen.
Aber wenn die police.gif hier Tips geben, dann ist das ok, oder wie jetzt?

Eine merkwürdige Doppelmoral hast du...

Schönes Wochenende wavey.gif

Und ansonsten lasst uns wieder zum eigentlichen Thema kommen, den Fahrrädern

+Quote Post
MagicMichael
Beitrag 28.03.2010, 10:16
Beitrag #245

Mitglied

Zitat (BAB3 @ 27.03.2010, 20:05) *
Zitat (MagicMichael @ 27.03.2010, 10:41) *
Immerhin fügt er dem Ansehen der Polizei Schaden zu, wenn er öffentlich ankündigt, vorsätzlich gegen die öffentliche Ordnung verstoßen zu wollen.
Aber wenn die police.gif hier Tips geben, dann ist das ok, oder wie jetzt?

Eine merkwürdige Doppelmoral hast du...

Das sind völlig unterschiedliche Dinge. Rechtliche Beurteilungen abzugeben oder auf Rechtsfolgen hinzuweisen ist eine legitime Tätigkeit, ein Fahrrad entgegen der Vorschriften der StVZO zu fahren ist es nicht. Das öffentliche Ankündigen eines solchen Verstoßes durch einen Polizeibeamten, der beruflich mit der Ahndung solcher Delikte beauftragt ist, hat schon ein besonderes Kaliber.

+Quote Post
diomega
Beitrag 28.03.2010, 10:38
Beitrag #246

Mitglied

Zitat (MagicMichael @ 28.03.2010, 10:16) *
ein Fahrrad entgegen der Vorschriften der StVZO zu fahren ist es nicht. Das öffentliche Ankündigen eines solchen Verstoßes durch einen Polizeibeamten, der beruflich mit der Ahndung solcher Delikte beauftragt ist, hat schon ein besonderes Kaliber.

@Michael: Auch Polizisten haben ein Privatleben und irgendwann mal Feierabend. Und da kann ein Polizist m.E genauso frei entscheiden, was er tut und was er lässt wie jedermann sonst auch.

Den Ruf der Polizei sähe ich auch dann nicht geschädigt, wenn ein Polizist z.B. nach Feierabend Banken überfallen gehen würde.

Zur Rufschädigung gibt es doch während des Dienstes schon genug Möglichkeiten,von denen nicht selten auch exzessiv gebrauch gemacht wird tongue.gif

--------------------

+Quote Post
sigggi
Beitrag 28.03.2010, 20:07
Beitrag #247

Mitglied

Beigetreten: 28.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7457

Zitat (CvR @ 26.03.2010, 20:04) *
think.gif Diese Problematik, dass beim offroaden mal "was kaputt geht", haben geländegängige PKW und LKW bei entsprechendem Einsatz auch. Müssen dennoch Licht dabei haben. Haben sie auch. Machbar. Ich halte es für ein lösbares Problem, eine Leuchtenhalterung zu konzipieren, die geländetauglich ist. Die ist dann nicht unbedingt spottbillig - aber wer materialmordend fährt, muss die entsprechenden Betriebskosten dieser Fahrweise dann eben akzeptieren.

Die Haltbarkeit ist garnicht mal das Problem. Das Hauptbroblem bleiben weiterhin die Beleuchtungvorschriften. Neben der Helligkeit ist gerade im Gelände der Ausleuchtungswinkel sehr wichtig. Viele Hindernisse befinden sich auch in Köpfhöhe.
Zitat
StVZO §67
(3)Fahrräder müssen mit einem nach vorn wirkenden Scheinwerfer für weißes Licht ausgerüstet sein. Der Lichtkegel muß mindestens so geneigt sein, daß seine Mitte in 5 m Entfernung vor dem Scheinwerfer nur halb so hoch liegt wie bei seinem Austritt aus dem Scheinwerfer.....

Nach dieser Vorschrift ist es weder möglich Verkehrsschilder noch irgendwelche Hindernisse über Lenkerhöhe auszuleuchten.
Mit so etwas möchte ich nicht rumfahren müssen, weder im Gelände, noch sonst wo. Daher ignoriere ich die gängigen Beleuchtungsvorschriften und nehme das mit was mir auch Nutzen bringt. Das sind gute ansteckbare Akkudiodenleuchten und eine Helmlampe. Dynamo ist im Gelände nutzlos und gefährlich, je nach Fahrweise und Untergrund kann es vorkommen, dass im entscheidenden Moment das Licht ausgeht.

--------------------
Eine Fahrbahn die Platz für einen regelkonformen Radstreifen hat muss mindestens so breit sein, dass sie letztendlich auch wieder ohne auskommt. Daher gibt es bei diesen Dingern nur zwei Kategorien - entweder überflüssig oder illegal.

+Quote Post
klausimausi
Beitrag 29.03.2010, 06:04
Beitrag #248

Mitglied

Zitat (Jens @ 26.03.2010, 19:44) *
Dann ist das Rad wohl nicht geländetauglich, also sollte man Gelände tunlichst meiden.
Also vom Geländefahren mit dem Fahrrad scheinst du so richtig Ahnung nicht zu haben laugh2.gif

Das Problem von Lichtanlagen im Gelände ist das: Es gibt keine richtig geländetauglichen Lichtanlagen auf Dynamobasis!

Das einzige was im Gelände (bei sog. NightRides) brauchbar ist, sind Akkulichter! Alles andere geht nach ein paar ruppingen Ausfahrten flott kaputt!

Und ich frage mich immer: Was soll es für eine Rolle spielen, womit ich mein Licht betreibe?
Klar, der Akku kann leer sein - dafür bekomme ich aber an den meisten Tankstellen neue Batterien.
Und was geht meist bei den Dynamoanlagen kaputt: Die Verkabelung! Und dafür Ersatz oder Reperatur zu bekommen - viel Spaß am Wochenende!

Apropos Kabel: Gerade die sind im Gelände Klasse - die können überall hängen bleiben .... rolleyes.gif

Gruß,
Klaus

PS: Und Kutschen sind hier in Bayern duchaus ein gängiger Anblick im Straßenverkehr - ich meine die mit den Pferden.
Die mit den Hunden gibt es inzwischen auch schon öfters ...

--------------------

+Quote Post
Acki
Beitrag 29.03.2010, 07:07
Beitrag #249

Mitglied

Beigetreten: 29.06.2005
Mitglieds-Nr.: 10819

Zitat (MagicMichael @ 28.03.2010, 10:16) *
ein Fahrrad entgegen der Vorschriften der StVZO zu fahren

Muß ein Mountainbike im Wald eigentlich nach StVZO ausgerüstet sein? think.gif

gruß Acki

+Quote Post
klausimausi
Beitrag 29.03.2010, 07:32
Beitrag #250

Mitglied

In einem (normalen) Wald: Ja
Bikepark: Nein

--------------------

+Quote Post

9 Seiten V  « < 3 4 5 6 7 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 06.10.2025 - 03:54