![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1387 Beigetreten: 24.06.2008 Mitglieds-Nr.: 42789 ![]() |
Lachen musste ich bei folgender Geschichte:
Ein Bekannter hat ein Wildschwein angefahren, ist ihm direkt vors Auto gelaufen. Er ist ausgestiegen und nach vorne gelaufen, um sich den Schaden anzusehen. In dem Moment kracht es und ein weiteres Wildschwein ist mit Schwung in die Seite des stehenden Fahrzeuges gerannt. -------------------- Manche Gespräche sind so zielführend wie drei Tage Kreisverkehr. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 630 Beigetreten: 28.09.2009 Wohnort: Zwischen Belgien und Budapest Mitglieds-Nr.: 50755 ![]() |
... In dem Moment kracht es und ein weiteres Wildschwein ist mit Schwung in die Seite des stehenden Fahrzeuges gerannt. Was ist dem zweiten Wildschwein passiert? -moderatmitleidend -------------------- Ich bin immer auf dem Teppich geblieben,
aber mein Teppich, der kann fliegen! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 17691 Beigetreten: 07.12.2006 Wohnort: Gaaanz hoch im Norden.. Mitglieds-Nr.: 26234 ![]() |
Was ist dem zweiten Wildschwein passiert? Vielleicht... ![]() Ich weiß dass das verboten ist, aber Wildschwein ist nun mal so lecker.... ![]() -------------------- Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5820 Beigetreten: 15.08.2007 Mitglieds-Nr.: 35375 ![]() |
Ich denke, es geht einfach um entspanntes Fahren. Hinter jemanden, den ich kenne, fahre ich lieber als hinter jemand fremden. Ich bin auch schon Privatkonvoi gefahren. Über weite Strecken. Und einen PKW findet man nicht so einfach wieder, wie einen fetten Laster. Aber für so einen kindischen Quatsch geht mir das Verständnis ab: Ich will aber hinter dem herfahren. Ich will aber, ich will aber, ich will aber. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5124 Beigetreten: 25.08.2008 Wohnort: Wien/Österreich Mitglieds-Nr.: 43905 ![]() |
Und kurz drauf auf der A66 Richtung Wiesbaden: Opi fährt seelenruhig seinen Tacho-95-Stiefel auf der Mittelspur und wird dabei, ebenso seelenruhig, von mehreren Dutzend Fahrzeugen sowohl rechts als auch links überholt. In solchen Fällen ist Umkreisen angesagt. Überholen, in die 1. Spur, zurückfallen lassen, wieder überholen....... Derartig umkreiste Autofahrer werden dann nervös, verlassen die Autobahn *), werden schneller oder fahren dann doch in der 1. Spur. Liebe Grüße Hannes *) Insbesondere Tschechen und Slowaken sind prädestiniert dafür, in der 2. Spur mit 90-100 dahinzugleiten. Die werden aber nicht auf einer Urlaubsfahrt mit Schi am Dach südlich von Wien ein Ziel bei einer "Pimperlabfahrt" anvisieren. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5820 Beigetreten: 15.08.2007 Mitglieds-Nr.: 35375 ![]() |
In solchen Fällen ist Umkreisen angesagt. Überholen, in die 1. Spur, zurückfallen lassen, wieder überholen....... Derartig umkreiste Autofahrer werden dann nervös, verlassen die Autobahn *), werden schneller oder fahren dann doch in der 1. Spur. Hier auch schon unter dem Titel "Ärger den Schleich" vorgestellt. Seit ich fast nur noch mit meinem alten Volvo fahre, hab ich keine Lust mehr darauf. Kostet unnötig Sprit. Ist aber ein sehr nettes Spiel. Nur die Wirkung war bei mir meist die, dass der derart umkreiste völlig verunsichert wurde und schließlich sogar LKW rechts an ihm vorbei sind. Und dann ist das Spiel beendet, denn wie soll ich mich zurückfallen lassen mit einem Vierzigtonner im Heck? Aber der Opi hat mich auch gar nicht gestört. Bin einfach ... vorbeigefahren. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5124 Beigetreten: 25.08.2008 Wohnort: Wien/Österreich Mitglieds-Nr.: 43905 ![]() |
Vor kurzem bin ich mit Navi gefahren, hab mir eines ausgeliehen und am Tag vorher einmal ausprobiert. Abgesehen davon, dass es ´mich nicht nach Hause gebracht hat, obwohl er die Adresse erkannt hat:
Ich geb Adresse ein. Das Haus liegt an einem Fußweg, der von einer Nebenstraße abbiegt und von uns so ca. 30 m befahren werden darf. Dann biegt die Zufahrt vom Fußweg ab und geht zwischen 2 Grundstücken zu unserem Haus durch. Das Navi hat mich erst einmal zum anderen Ende des Fußweges (ca. 500 m vom Haus entfernt) gebracht. Daraufhin bin ich zum Haus gefahren und hab das Navi die Koordinaten speichern lassen, wieder weg gefahren und dann über diesen Punkt wieder nach Hause navigieren lassen. Navi will mich wieder zum anderen Ende des Weges bringen. Ich fahre halt die normale Strecke. Dort wo ich von der Straße auf den Fußweg abbiegen will sagt das Navi: "Die Navigation wird beendet, das Ziel liegt in keiner Richtung." Na gut, ich lotse das Navi heim und als ich vor dem Haus (von der Ansage weg knapp 100 m) stehen bleibe, sagt mir das Navi doch glatt: "Ziel erreicht". Es war kein Diskonter-Gerät, sondern ein Falk-Navi:( An der A2 südlich von Wien vereinigen sich 2 zweispurige Autobahen zu einer vierspurigen und so ca. 2 km später geht eine Überleitung zu einer weiteren Autobahn in folgender Form weg: Verzögerungsstreifen, der zur 1. Spur der Überleitung wird und etwas später teilt sich die 1. Spur der A2 in die 1. Spur dieser und die 2. Spur der Überleitung. Die A2 bleibt aber 4-spurig. Bei der anfänglichen Vereinigung fällt mir immer wieder auf, dass Autofahrer von der 1. oder 2. Spur in die 3. wechseln, ohne dass in der 1. oder 2. Spur Fahrzeuge fahren. DAs Navi hat mir das Geheimnis verraten, es hat dort gesagt: "Bleiben Sie auf der A2, halten Sie sich dazu links" - Na so weit links braucht man sich aber nicht zu halten. Liebe Grüße Hannes |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4409 Beigetreten: 20.06.2009 Wohnort: "arm aber sexy"-Town Mitglieds-Nr.: 49054 ![]() |
Ja, Navis sind (im Gegensatz zu vorherigen Generationen) schon sehr ausgereift und komfortabel geworden.
Aber auch die neuesten Versionen haben noch immer irgendwo ihre Geheimnisse. Mich hat ein Navi in Thüringen mal zwischen zwei Autobahnabfahrten immer hin und her geschickt, weil es partout in der Mitte eine Abfahrt benutzen wollte, die es gar nicht gibt, nie gab und auch nie geben wird. Zwei oder drei Jahre lang wurde auch am Dreieck Nuthetal (A10/A115) gebaut. Die Auffahrtmöglichkeiten zur A10 von der A115 wurde großräumig mit weiten Kurven und einer neuen Überfahrtbrücke neu angelegt. Der Effekt: Die Richtungen wurden praktisch getauscht: Wo man sich früher rechts gen München/Hamburg/Hannover ausfädelte, beginnt heute die Überführung nach Frankfurt/Oder - also die Gegenrichtung. Stattdessen bleibt man für die Hauptrichtung einfach auf der Autobahn. Baulich erinnert nichts mehr an die Verkehrslogik von früher. Kein Navigationssystem, das ich in den letzten Wochen in verschiedenen funkelnagelneuen (!) Autos benutzte, kannte diese Logik und alle (!) wiesen mich an der richtigen Stelle mit der richtigen Grafik in die falsche Richtung. Bei alten Navigations-Geräten mit nicht aktualisierter Software ist das ja kein Wunder, aber auch bei Neuwagen? Wieviel Ortsunkundige sich die letzten Monate an der Stelle wohl einen 20-Kilometer-Umweg geleistet haben, würde ich ja gerne mal wissen. -------------------- „Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?“ Meine Beiträge können auch ohne Kennzeichnung Spuren von Ironie enthalten. Bei Risiken und Nebenwirkungen fressen sie die Packungsbeilage oder tragen sie ihren Arzt zum Apotheker. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 396 Beigetreten: 28.08.2007 Mitglieds-Nr.: 35894 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1183 Beigetreten: 03.03.2009 Mitglieds-Nr.: 47183 ![]() |
Bei alten Navigations-Geräten mit nicht aktualisierter Software ist das ja kein Wunder, aber auch bei Neuwagen? Von der Erfassung der neuen Verkehrsführung bis die Navi-CDs beim Fahrzeughändler liegen vergehen schon mal 12-18 Monate. Das Straßennetz der Klassen 0 und 1 wird ca. alle 6 Monate aktualisiert, im Extremfall kann es also zwei Jahre dauern, bis man überhaupt die Möglichkeit hat, Kartenupdates mit dem aktualisierten Autobahndreieck zu kaufen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 385 Beigetreten: 17.02.2009 Wohnort: Franken Mitglieds-Nr.: 46949 ![]() |
Als ich gerade den Thread "Absteigen?" gelesen habe, ist mir etwas eingefallen, begab sich im Juli oder August:
Fahre wie üblich nach Feierabend mit meinem Fahrrad nach Hause. Auf dieser Strecke befindet sich ein gut ausgebautes Teilstück mit Fahrbahn, kleinem Grünstreifen, Fahrradweg (benutzungspflichtig) und dann noch der Gehweg. Straße ist kerzengerade und weit einsehbar. Ich sehe also schon frühzeitig drei Menschen auf dem Radweg stehen und diesen blockieren. Als ich näher herankam sah ich, dass es sich um zwei Polizeibeamte und einen VT handelte - eine Kontrolle halt (Fahrzeuge am rechten Fahrbahnrand). Ich kam näher und näher, doch waren die drei zu beschäftigt und registrierten mich überhaupt nicht. Ich hätte jetzt locker zum Vorbeifahren einen Schwenker nach rechts über den Gehweg machen können (kein Fußgänger weit und breit), machte ich aber nicht. Ich bin herangefahren und habe ca. 2m vor ihnen gehalten, ich war immer noch nicht bemerkt. Dann klingelte ich: Die verdutzten Gesichter waren ein Highlight! ![]() Schöne Grüße -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Kein Navigationssystem, das ich in den letzten Wochen in verschiedenen funkelnagelneuen (!) Autos benutzte, kannte diese Logik und alle (!) wiesen mich an der richtigen Stelle mit der richtigen Grafik in die falsche Richtung. (...) Wieviel Ortsunkundige sich die letzten Monate an der Stelle wohl einen 20-Kilometer-Umweg geleistet haben, würde ich ja gerne mal wissen. Ist die Strecke denn korrekt beschildert? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3974 Beigetreten: 08.01.2009 Wohnort: Munich County Mitglieds-Nr.: 46150 ![]() |
Von der Erfassung der neuen Verkehrsführung bis die Navi-CDs beim Fahrzeughändler liegen vergehen schon mal 12-18 Monate. Das Straßennetz der Klassen 0 und 1 wird ca. alle 6 Monate aktualisiert, im Extremfall kann es also zwei Jahre dauern, bis man überhaupt die Möglichkeit hat, Kartenupdates mit dem aktualisierten Autobahndreieck zu kaufen. Der Herr Tele Atlas hat vor 3 Jahren am AK Eching (nördl. von München) eine neue Verkehrsführung von der A92 Richtung West auf die A9 Richtung Süd ins Kartenmaterial eingebaut. Diese neue Verkehrsführung war damals gerade in Planung, wurde wegen Geldmangel aber bis heute nicht realisiert. Deswegen hat man nach 18 Monaten die "neue Strecke" klammheimlich wieder rausgenommen. Im übrigen bzgl. der Geschwindigkeit von Kartenupdates: Hier bei mir wurde vor einem Jahr an der A99 die AS Aschheim-Kirchheim von einem Halbkleeblatt zu einem richtigen Kleeblatt umgebaut. Navteq hatte es bei Fertigstellung im Kartenmaterial, Tele Atlas ein Release (3 Monate) später. (Liegt vielleicht daran, dass der Chef(?) des örtlich zuständigen Navteq-Büros etwa 2 km beeline entfernt wohnt.) gb -------------------- Firefighter im Ruhestand....
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1281 Beigetreten: 16.09.2007 Wohnort: Dresden Mitglieds-Nr.: 36656 ![]() |
Na ja. Die meisten Navis haben irgendwo einen Fehler drin. zB meins. Wenn ich bei uns von der BAB runter fahre und ins Ind.Gebiet will sagt es mir links rum, obwohl der Weg rechts rum 400m kürzer und auch schneller ist. Ausserdem der offizielle ausgeschilderte Weg zum Ind.Geb. Links rum durch zwei Kreisverkehre und am Stadtrand entlang, rechts rum über freies Feld und immer über die Hauptstrasse. Und ja, es gibt genug "Berufskraftfahrer" die sich nach dem richten was das Navi sagt, statt der Ausschilderung zu folgen, obwohl dort extra noch mit dransteht das die Stadt für LKW gesperrt ist. Und dass obwohl sie schon länger unterwegs sind als es Navis gibt....
@columbo Gratulation zum Members 1000+ ![]() -------------------- Ich bin auf der Autobahn zur Hölle, Halt mich nicht auf, Ich bin auf der Autobahn zur Hölle Und ich werde den ganzen Weg hinunter fahren
AC/DC "Highway To Hell" ![]() |
|
|
![]() ![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24880 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Ich fuhr gestern mit dem Rad in einer verkehrsberuhigten Einbahnstraße, die für Radler in beide Richtungen freigegeben ist - entgegen der "normalen" Richtung. Ein Auto kommt entgegen, das nicht so recht auf die rechte Seite ausweichen möchte, und der Platz für mich wird knapp. ich halte also an und steige ab (was naturgemäß den verbleibenden Platz nicht gerade vergrößert). Der Autofahrer hupt erst mal und kommt dann näher, kurbelt die Scheibe runter und meint:
Auftritt Autofahrer (A): A: "Sie dürfen da nicht fahren, das ist eine Einbahnstraße, und das ist gefährlich!" ![]() Ich: "Das ist aber für Radler freigeben. Kann man natürlich leicht übersehen, aber dann sollte man sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Ich kann's Ihnen gerne zeigen!" ![]() A: "Und wieso ist da dann kein Strich, hm? Ich bin Jurist und kenne mich da aus!" ![]() Ich: "Das können Sie ja gerne die Stadt fragen. Fahren wir doch ein Stück weiter, dann kann ich Ihnen das Schild zeigen." - wir fahren ca. 20 m weiter - Ich: "Bittesehr!" ![]() A (RA): "Dann müssen Sie aber auf dem Gehweg fahren." ![]() Ich: "Aber sicher nicht! Abgesehen davon sollten Sie als Jurist wissen, daß es in einem verkehrsberuhigten Bereich gar keinen Gehweg gibt." A (RA) (hilflos): "Aber das ist trotzdem gefährlich!!! Und ich muß jetzt weiter, da kommt ja ein Auto." A (RA) geht ab. ![]() ![]() ![]() Wahrscheinlich war's ein Fachanwalt für Steuerrecht, das hatte ich leider zu fragen vergessen -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1045 Beigetreten: 18.10.2005 Wohnort: Düsseldorf Mitglieds-Nr.: 13854 ![]() |
Hat nicht direkt was mit dem Fließverkehr zu tun, aber ich habe bei eBay eine MZ in einem super Zustand für 400 Euro verpasst und stattdessen eine eher langweilige Honda für 450 Euro erstanden.
![]() ![]() ![]() ![]() @mir: ist doch leider oft so... der Titel oder die Position eines Menschen ist teilweise entscheidender als das, was er wirklich auf dem Kasten hat. ![]() -------------------- Grüße - Victor R. aus D.
Pass auf das Zweirad auf! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 630 Beigetreten: 28.09.2009 Wohnort: Zwischen Belgien und Budapest Mitglieds-Nr.: 50755 ![]() |
Hallo "mir",
im Prinzip hast Du die Situation durch Dein besonnenes Verhalten gut gemeistert, aber ... ... aber dann sollte man sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Den Halbsatz hättest Du Dir sparen können, im Sinne weitestgehender Deeskalation. Zitat A: ... Ich bin Jurist und kenne mich da aus!" ![]() Und hier hast Du definitiv verpasst, für unser Verkehrsportal zu werben, etwa mit einem Satz der Art: "Und ich bin aktiver Teilnehmer auf verkehrsportal.de und habe dort schon fast 2.000 Beiträge verfasst." ![]() -moderat-friedliebend-und-schlagfertig -------------------- Ich bin immer auf dem Teppich geblieben,
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24880 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Gibt's hier Visitenkarten? Rooooolf!
![]() -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 30765 Beigetreten: 16.01.2006 Wohnort: Kiel Mitglieds-Nr.: 16036 ![]() |
Gibt's hier Visitenkarten? Nö. Aber VP-Aufkleber, die passen auch fürs Fahrrad ![]() -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1941 Beigetreten: 12.11.2006 Wohnort: Schbätzles-Diaspora Mitglieds-Nr.: 25170 ![]() |
Na ja. Die meisten Navis haben irgendwo einen Fehler drin. zB meins.... Hat meines auch. Die B233 Richtung Kamen ab Abfahrt Kamen-Zentrum an der A1 hat IMMER Stau. Egal welcher Tag, egal welche Uhrzeit ![]() Zum Glück muss ich da nie lang ![]() -------------------- Gruss,
Monny ------------------ entsorge kostenlos Kurzhauber-Teile ;) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2138 Beigetreten: 30.12.2005 Mitglieds-Nr.: 15686 ![]() |
Na ja. Die meisten Navis haben irgendwo einen Fehler drin. zB meins. Wenn ich bei uns von der BAB runter fahre und ins Ind.Gebiet will sagt es mir links rum, obwohl der Weg rechts rum 400m kürzer und auch schneller ist. Ist dein Navi weiblich? Dann kann es sein das es eine rechts-links-Schwäche hat. ![]() Meint Kurier -------------------- (Ladungs)Sichere Grüße vom Kurier
Zur besseren Lesbarkeit wurde auf weibliche Wortformen verzichtet. Selbstverständlich beziehen sich alle Informationen und Angaben sowohl auf Frauen wie Männer /Diverse. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1281 Beigetreten: 16.09.2007 Wohnort: Dresden Mitglieds-Nr.: 36656 ![]() |
Hat meines auch. Die B233 Richtung Kamen ab Abfahrt Kamen-Zentrum an der A1 hat IMMER Stau. Das hat sich schon festgebrannt, da dort eh meistens Stau ist ![]() Ist dein Navi weiblich? Dann kann es sein das es eine rechts-links-Schwäche hat. ![]() Kommt zumindest ne weiblich Stimme raus. Aber laut Übersicht will es mich richtig linksrum fahren lassen. Das komische dabei ist, wenn ich doch rechts abbiege findet es den neuen Weg binnen 3 Sek. Wenn ich Sowas wo anders mache dauert es mind. 20 Sek, und meistens verheddert es sich auch noch und sagt ich soll wenden.... Ein Navi für knapp 500€, von Michelin... -------------------- Ich bin auf der Autobahn zur Hölle, Halt mich nicht auf, Ich bin auf der Autobahn zur Hölle Und ich werde den ganzen Weg hinunter fahren
AC/DC "Highway To Hell" ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mal wieder hart aber gerecht bestraft worden:
Ich auf einer Vorfahrtstraße. Aus einer rechts einmündenden Straße setzt ein VW Golf in die Vorfahrtstraße zurück. Ich bremse also. Der Golf stellt sich überaus geschickt an und fährt jetzt wieder vorwärts, auf den Bürgersteig zu. Ich denke: Gut, fahr ich vorbei. Aber er fährt, um sein (als solches wegen der stümperhaften Ausführung kaum erkennbares) Wendemanöver zu vollenden, einfach über den Bürgersteig und mir genau vor den Bug. Woraufhin ich bremse und hupe. Und er mir den Vogel zeigt. Wie kann ich nur... Bitte auf diesem Wege um Entschuldigung wegen mangelnder Rücksichtnahme. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6635 Beigetreten: 13.09.2003 Mitglieds-Nr.: 13 ![]() |
In Kiel fährt man immer noch so, als existierte keine Verkehrsüberwachung. Mit 70@50 ist man recht langsam.
![]() Tankstellenpreise sind genauso skuril: Mo (früh) Jet 1,02; Aral 1,04 Nachmittag Aral 1,04 ( ![]() ![]() ![]() Di Jet 1,02; Aral 1,04 Mi Jet 1,12; Aral 1,14 (Normalität wiederhergestellt ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ist dein Navi weiblich? Dann kann es sein das es eine rechts-links-Schwäche hat. ![]() Das von mir benutzte war definitiv weiblich. Mitten in Wien an einer T-Kreuzung - ich fahre auf der geradeaus durchlaufenden Straße, Einmündung von links - sagt sie mir doch glatt, ich solle rechts abbiegen, als ich aufs Navi schaue, geht die blaue Linie nach links. Liebe Grüße Hannes |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6381 Beigetreten: 31.07.2008 Mitglieds-Nr.: 43454 ![]() |
Ich fand´s heute kurios,
dass seit einer mit 70kmh erlaubten Schnellstrasse in Kassel bis weit auf der AB in Richtung Marburg, viele VT´ler/innen sich links einordneten um rechts die Ausfahrten zu nehmen. Teilweise war es mittelknapp. ![]() Mein Betablocker wirkt. ![]() GrußWolF |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4899 Beigetreten: 25.04.2004 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 2975 ![]() |
Ich weiß seit eben, dass meine Karre es für notwendig hält, die Warnblinker einzuschalten, wenn man stark bremst. Toll. Ich dachte, so was machen nur die Franzosen...
~ Janus -------------------- Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 30765 Beigetreten: 16.01.2006 Wohnort: Kiel Mitglieds-Nr.: 16036 ![]() |
Schaltet der sich dann auch automatisch wieder aus, wenn du von der Bremse gehst?
-------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10341 Beigetreten: 26.11.2008 Mitglieds-Nr.: 45539 ![]() |
Ich weiß seit eben, dass meine Karre es für notwendig hält, die Warnblinker einzuschalten, wenn man stark bremst. Toll. Ich dachte, so was machen nur die Franzosen... Bei meinem Sicherheitstraining machten es etwa die Hälfte der Fahrzeuge, bei manchen Modellen flackern dann auch die Bremslichter heftigst. Am deutlichsten sichtbar war es bei den Volvo-Kombis, die die Lichter hinten fast bis zum Dach hochgezogen haben. Aber auch Audi macht das. "Stumm" geblieben sind hingegen die Toyotas. Ich finde es schade, dass diese Funktion so wenig kommuniziert wird, ich war anfangs auch äußerst irritiert, warum die Fahrer bei der Vollbremsung gegen den Warnblinker kommen, bzw. wie sie die Zeit dafür finden. Wenn man es weiß, ist es aber wirklich toll. Wenn Du vor Dir so ein Geflacker auf der Autobahn siehst, kannst Du es eindeutig von einer normalen Bremsung unterscheiden und weißt auch aus großer Entfernung, dass da vorne eine Vollbremsung gemacht wird und kannst Dich entsprechend drauf einstellen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich frage mich, ob diese ganzen Hilfsmittel die Sicherheit wirklich erhöhen oder ob sie nur die allgemeine Aufmerksamkeit und das Gefühl für das Auto, den Straßenzustand (ASR etc.) herabsetzen.
Mir persönlich ist es wesentlich wichtiger, die Lenker schalten die Pannenblinkanlage ein, wenn sie an einen Stau heranfahren oder als letztes Fahrzeug im Stau stehen, als dass eine Notbremsung mit der Pannenblinkanlage oder einem sonstigen Sondersignal angezeigt wird. Ist doch dann für viele eine Ausrede, den Sicherheitsabstand vermindern zu können (eine Notbremsung sehen ich dann eh). Und abgesehen von allem - jedes unnötige Gimmick ist eine Fehlerquelle mehr. Liebe Grüße Hannes |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10341 Beigetreten: 26.11.2008 Mitglieds-Nr.: 45539 ![]() |
Die "Blinkorgel" ist ja "nur" eine Warnung für den Hintermann. Und als Hintermann kann man sich nicht drauf verlassen, dass der Wagen vor einem so ein System hat, ich glaube kaum, dass jemand so denkt: "Oh, ich habe vor mir einen Audi A8, der blinkt bei Vollbremsungen, jetzt kann ich dichter dran" bzw. "Mist, da hat sich gerade ein Toyota vor mich gesetzt, der blinkt bei Vollbremsung nicht, also mehr Abstand".
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4847 Beigetreten: 28.03.2006 Mitglieds-Nr.: 17973 ![]() |
In Kiel fährt man immer noch so, als existierte keine Verkehrsüberwachung. Mit 70@50 ist man recht langsam. ![]() In Bayreuth auch, gestern ist erst wieder einer mit 90 Slalom um die Autos gefahren, er meinte auch kurz davor noch 20m vor einer roten Ampel über 2 Spuren hinweg sich 50cm vor mir setzen zu müssen... @Janus VW macht es zum Beispiel bei den neueren Modellen auch, habe ich auch schon feststellen dürfen... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Die "Blinkorgel" ist ja "nur" eine Warnung für den Hintermann. Und als Hintermann kann man sich nicht drauf verlassen, dass der Wagen vor einem so ein System hat, ich glaube kaum, dass jemand so denkt: "Oh, ich habe vor mir einen Audi A8, der blinkt bei Vollbremsungen, jetzt kann ich dichter dran" bzw. "Mist, da hat sich gerade ein Toyota vor mich gesetzt, der blinkt bei Vollbremsung nicht, also mehr Abstand". Wenn die Verbreitung der erweiterten Bremslichtfunktion gegen 80-90% geht, dann werden viele sich auf diese Funktion verlassen. Noch etwas, was ich heute gefunden habe: PKW in Straßenbahnunterführung Ustraba heißt "Unterpflasterstraßenbahn", der Ausdruck stammt aus den Sechzigern. Die befahrene Strecke war ca. 500 m, eine Weiche hat ihn dann gestoppt. Liebe Grüße Hannes |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wenn die Verbreitung der erweiterten Bremslichtfunktion gegen 80-90% geht, dann werden viele sich auf diese Funktion verlassen. Ich gehe davon aus, dass das eher die Fraktion ist, der der Sicherheitsabstand schon heute egal ist und die eh nicht darüber nachdenkt, ob sie im Ernstfall noch rechtzeitig reagieren könnte. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Unbekannter VT:
Zitat Wieso geringer Abstand? Ich seh doch, was da vorne passiert ... famous last words ... -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4899 Beigetreten: 25.04.2004 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 2975 ![]() |
Die "Blinkorgel" ist ja "nur" eine Warnung für den Hintermann. Nein, pulsierende Bremsleuchten, wie sie bei mindestens einem Hersteller eingesetzt werden, wären das. Die Warnblinkanlage leuchtet rundherum und sind deshalb gerade nicht nur vom Hintermann zu sehen. Man könnte diese Funktion natürlich auch so schalten, dass nur die hinteren Blinker aufleuchten.Und in meinem Fall hat sie eher für Irritation gesorgt. Die Situation war folgende: Ich befuhr an einem AK sehr zügig den Beschleunigungsstreifen. Als ich erkannte, dass das Einordnen vor dem recht langsamen Fahrzeug auf der rechten Spur doch nicht klappt, habe ich eine Vollbremsung von etwa 130 auf etwa 80 hingelegt und mich dahinter eingeordnet. Der soeben zu meinem Vordermann gewordene Wagen fuhr sehr langsam, also wollte ich überholen. Nur leider war der Fahrer des Autos auf der linken Spur durch den Warnblinker anscheinend so irritiert, dass er ebenfalls verlangsamte, daher mit gleichem Tempo links hinter mir fuhr und sich seinerseits kaum traute, mich zu überholen. Da hing ich also nun fest... ~ Janus -------------------- Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4409 Beigetreten: 20.06.2009 Wohnort: "arm aber sexy"-Town Mitglieds-Nr.: 49054 ![]() |
Ja, das gehört ja auch zum Straßenverkehr:
Kurios? Ich habe so etwas jedenfalls noch nie gesehen: Diese Woche wurde in Stuttgart frisch installiert: Eine Stromtankstelle von EnBW für Elektro-Fahrräder? ![]() ![]() Fragt mich nicht, wie das funktioniert - ob man da ein Abo abschließen muss? Die Klappe für die Steckdose ist jedenfalls gesperrt, die Säule dekorativ mit Schmuck-LEDs beleuchtet. -------------------- „Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?“ Meine Beiträge können auch ohne Kennzeichnung Spuren von Ironie enthalten. Bei Risiken und Nebenwirkungen fressen sie die Packungsbeilage oder tragen sie ihren Arzt zum Apotheker. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1200 Beigetreten: 13.02.2008 Mitglieds-Nr.: 40142 ![]() |
Das hier schreibt die ENBW dazu (ja, nur berechtigte "Nutzer" erhalten Zugang zu den Säulen).
Wobei diese Art von Tankstellen durchaus umstritten sind. -------------------- Beste Grüße
Udo --------------------------------------------- Der Anfang einer jeden Katastrophe beginnt mit den Worten: "Ich dachte ...", "Ich wollte ...", "Ich glaube ...", "Ich kann ...", "... mal eben ..." |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 84 Beigetreten: 03.01.2009 Wohnort: in Mittelbaden Mitglieds-Nr.: 46062 ![]() |
Ich möchte mich nicht in Vorurteilen ergehen, aber was mich die Tage wirklich gewundert hat:
Anfang der Woche erschien in der lokalen Zeitung ein Artikel, dass ein größerer mobiler Pflegedienst der Region seine Mitarbeiter in einem Kurs zu rücksichtsvollerem und sichererem Fahren bewegen will. Dachte mir noch, kann ja nie schaden. Und was sehe ich gestern, als ich so einem feuerroten Pflegepanda hinterhergondelte? Da wurde tatsächlich beim Abbiegen geblinkt, erst nach dem Blinken auf die Bremse gestanden, ja sogar das Verlassen des Kreisverkehrs wurde angezeigt, und das Härteste kommt noch: geparkt wurde dann tatsächlich auf einem Parkplatz, der nicht bis vor kurzem der Radwegebenutzungspflicht unterlag ![]() Der Kurs scheint also gefruchtet zu haben (oder ich habe die einzige Pflegekraft der Ortenau erwischt, auf die die gängigen Vorurteile ohnehin nicht zugetroffen hätten) -------------------- Der frühe Vogel kann mich mal!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hallo labertasche!
Anfang der Woche erschien in der lokalen Zeitung ein Artikel, dass ein größerer mobiler Pflegedienst der Region seine Mitarbeiter in einem Kurs zu rücksichtsvollerem und sichererem Fahren bewegen will... gestern ... wurde tatsächlich beim Abbiegen geblinkt, erst nach dem Blinken auf die Bremse gestanden, ja sogar das Verlassen des Kreisverkehrs wurde angezeigt, und das Härteste kommt noch: geparkt wurde dann tatsächlich auf einem Parkplatz, der nicht bis vor kurzem der Radwegebenutzungspflicht unterlag ![]() Und wenn Du konstruktiv bist, schreibst Du einen (nichtironischen) Leserbrief an Eure Lokalzeitung, in dem Du Dich darüber freust, dass der Kurs wohl Wirkung zeige. Dann hält das im Kurs Gelernte bestimmt noch besser. -moderatlabernd -------------------- Ich bin immer auf dem Teppich geblieben,
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
Bissiges Bargeld???
![]() Aktuelle Meldung im SWR: Zitat (swr.de/verkehr) Vorsicht! In Erdmannshausen - Kreis Ludwigsburg sind Wildscheine unterwegs. ![]() c.s. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1404 Beigetreten: 28.11.2009 Wohnort: Molschd Mitglieds-Nr.: 51663 ![]() |
162 Seiten... aber durch.
![]() Als Mofafahrer ist man ja etwas besser als Fahrradfahrer, aber trotzdem den mobilen Verkehrshindernissen zuzuordnen. Mitten in der Stadt werde ich von einem schwarzen BMW geschnitten und ausgebremst und muss mich, "Auf den Radweg!!!" anbrüllen lassen. ![]() Mein Einwand das innerorts keine Mofas auf Radwegen erlaubt sind, wurde nicht mehr gehört. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hallo Brila,
162 Seiten... aber durch. ![]() Cool. Und welches waren für Dich die Top-5 Beiträge auf den 162 Seiten? Zitat Als Mofafahrer ... Mitten in der Stadt werde ich von einem schwarzen BMW geschnitten und ausgebremst und muss mich, "Auf den Radweg!!!" anbrüllen lassen. ![]() Mein Einwand das innerorts keine Mofas auf Radwegen erlaubt sind, wurde nicht mehr gehört. Mach Dir 'nen VP-Aufkleber an die Mofa. Vielleicht wirst Du dann mit etwas mehr Vorsicht angebrüllt. ![]() -moderat-1-2-3-4-5-6-7-8-9-.... (ich glaub, ich komm nie bis 162) -------------------- Ich bin immer auf dem Teppich geblieben,
|
|
![]()
Beitrag
|
|
udobur: Interessanter Link!
moderat: Du hast die 160 Seiten nicht gelesen? ![]() Ich natürlich schon, sonst kann man doch hier gar nicht mitreden. ![]() brila: Welcome. -------------------- „Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?“ Meine Beiträge können auch ohne Kennzeichnung Spuren von Ironie enthalten. Bei Risiken und Nebenwirkungen fressen sie die Packungsbeilage oder tragen sie ihren Arzt zum Apotheker. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
"Auf den Radweg!!!" Kurios ist das nicht. Letzten Donnerstag hat ein Autofahrer an einer Engstelle zu meinen Gunsten (als Radfahrer) verzichtet. Das ist kurios! ![]() -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
moderat: Du hast die 160 Seiten nicht gelesen? ![]() Ach, Herrje. Ab S.147 hab ich grob 'nen Überblick, aber davor sind bei mir nur Lücken. Wenn meine Frau wüsste, dass ich auch nur mit dem Gedanken spielte, alle 162 Seiten zu lesen, hinge der Haussegen schief (um mindestens 162 Grad). Zitat Ich natürlich schon, sonst kann man doch hier gar nicht mitreden. ![]() Ein Wunsch, stellvertretend für alle Zeitdefizitverwalter ausgesprochen: Lasst uns doch so etwas wie ein Best of Thread "... kurioses im Straßenverkehr..." anlegen, zur Not auch nur als #-Liste. -moderatcurious (Yes, I can English.) -------------------- Ich bin immer auf dem Teppich geblieben,
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Warte einfach, bis es 360 Seiten sind.
-------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Warte einfach, bis es 360 Seiten sind. ![]() ![]() Aber was, wenn sie sich dann was anderes einfallen läßt? ![]() Oder vielleicht versteht sie das mit den Winkeln ja auch nicht, soll ja solche Frauen geben. ![]() -moderatabschweifend Edith sagt: Eigentlich hätte ich mir zum 2000. Beitrag gratulieren sollen. ![]() -------------------- Ich bin immer auf dem Teppich geblieben,
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Lasst uns doch so etwas wie ein Best of Thread "... kurioses im Straßenverkehr..." anlegen, zur Not auch nur als #-Liste. Das hättest du brila aber VORHER sagen können, nun muß er das Ganze ja noch einmal lesen. moderatentrüstet: SD uuups: Congratulation, mir ! ![]() -------------------- „Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?“ Meine Beiträge können auch ohne Kennzeichnung Spuren von Ironie enthalten. Bei Risiken und Nebenwirkungen fressen sie die Packungsbeilage oder tragen sie ihren Arzt zum Apotheker. |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 11.10.2025 - 21:05 |