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> Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?, Impressionen...
superdiesel
Beitrag 21.11.2009, 00:19
Beitrag #8001


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Habe heute wieder 600 km Autobahn im Freitags-Verkehr hinter mir.

1. Positiv aufgefallen ist mir: Die Baustelle vor Nürnberg aus Richtung Westen, von der ich neulich noch berichtete, ist tatsächlich weitgehend aufgelöst. Es geht voran!

2. Negativ: Heute hatte ich gleich mehrere Autofahrer vor mir, die meinten, "stattliche" 180 km/h seien ein Grund auch bei relativ leerer Autobahn auf der linken von drei möglichen Spuren zu bleiben. Das erzwungene und vermeidbare Hinterherschleichen hat mich heute kräftig genervt.

3. Außergewöhnlich fand ich den heute nachmittag regelmäßig wiederholten Verkehrshinweis im Radio, dass die Polizei dringend bittet, im Raum Konstanz keine Anhalter mitzunehmen. Was da wohl heute passiert sein mag?


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„Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist
und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?“

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Metaldad
Beitrag 21.11.2009, 04:56
Beitrag #8002


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Zitat (superdiesel @ 21.11.2009, 00:19) *
...dass die Polizei dringend bittet, im Raum Konstanz keine Anhalter mitzunehmen. Was da wohl heute passiert sein mag?

Bestimmt mal wieder so ein kleiner Al Capone ausgebückst. Und den wollen sie bestimmt auch wieder haben


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Ich bin auf der Autobahn zur Hölle, Halt mich nicht auf, Ich bin auf der Autobahn zur Hölle Und ich werde den ganzen Weg hinunter fahren
AC/DC "Highway To Hell"

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superdiesel
Beitrag 21.11.2009, 08:34
Beitrag #8003


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Zitat (Metaldad @ 21.11.2009, 04:56) *
Bestimmt mal wieder so ein kleiner Al Capone ausgebückst.

Genau - 100 Punkte!

Laut Zeitung war es war Koblenz, nicht Konstanz - sorry, mein Erinnerungsfehler:

"Aggressiver Straftäter flüchtet bei Freigang"
"Im Gebiet von Andernach bis ins 20 Kilometer entfernte Koblenz sollten daher keine Anhalter mitgenommen und bei Kontakt mit dem 32-Jährigen die Konfrontation vermieden werden. Der Flüchtige trug einen grauen Pulli und eine dunkle Jacke."


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Bonsai-Brummi
Beitrag 21.11.2009, 19:41
Beitrag #8004


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Gesehen in Saarbrücken unter VZ250: ZZ1022-10...


... mit zusätzlicher (integrierter) Textzeile:

Mofas nicht!



Wer oder was wohl den Anordnenden auf *diese* Idee gebracht hat? rolleyes.gif

think.gif
c.s.
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Dlarah
Beitrag 21.11.2009, 20:41
Beitrag #8005


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Wacker gemeckert, Bonsai!

Die haben einfach nicht geschnallt, dass das SO beschildert gehört:

wavey.gif


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Quid pro quo ... ernst gemeinte Beiträge zur Teilnahme am Straßenverkehr mit muskelkraftbetriebenen Fahrzeugen (you know what I mean) setzen voraus, dass erkennbar ernst gemeinte und aktiv durchgesetzte Anordnungen vorgefunden werden. Soll heißen: Wer Spaß sät, braucht sich über flapsige Äußerungen nicht zu wundern.
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oscar_the_grouch
Beitrag 21.11.2009, 23:24
Beitrag #8006


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ein allein stehendes ZZ hat doch eh (fast) keine anordnende Wirkung whistling.gif
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Digo
Beitrag 22.11.2009, 08:57
Beitrag #8007


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Ich bin am Freitag mal wieder 500km gefahren und es hat sich wieder ein paar Sachen "ergeben".

1. Ich bin am Anfang weil ich ausreichend Zeit hatte sehr spritsparend gefahren. (5,9l Verbrauch) Deswegen bin ich einfach zwischen 2 kleinen LKW her gefahren, die am Berg auch ihre 90 laut Tacho halten konnten und anscheinend zusammen gehört haben. Das war vermutlich der Fehler, das ging nämlich die ersten 10km gut. Ich bin immer erst zum Überholen rausgezogen, wenn der erste schon raus ist, d.h. ich habe ihn garantiert nicht am Überholen gehindert. Irgendwann geht der erste wie üblich nach rechts nach dem Überholen, ich gehe hinterher, aber der LKW hinter mir nicht sondern schließt versetzt auf mich auf. Dann geht der erste wieder raus und der zweite schließt die Lücke absichtlich auf 3m und lässt mich dann über eine Minute auf der rechten Spur links blinkend verhungern, weil der erste LKW "erstaunlicherweise" auch nicht an dem 40 Tonner vorbeikam. Bremsen hätte ich nicht können da hinter mit mittlerweilen auch ein 40 Tonner aufgeschlossen hatte und ich den natürlich nicht ausbremsen wollte.

2. Ich bringe meinen Eltern noch bei auf Nummernschilder zu achten, ich hätte mich sofort dem anderen Autofahrer als Zeugen zur Verfügung gestellt. (Meine Eltern sind hinter mir her gefahren, ich habe die Situation nicht ganz mitbekommen). Es ist stockender Verkehr, ca. 30-50 km/h an einem Autobahnkreuz fährt ein LKW auf die Autobahn, links blinkend, aber neben ihm ist ein Auto, das interessiert ihn nicht und er zieht einfach rüber, daraufhin hupt das Auto und der LKW macht eine Vollbremsung und bleibt auf der Autobahn stehen und bleibt das auch die nächsten 15-20sek erstmal, dann waren wir außer Sichtweite.

3. Ich habe zum ersten Mal das "Stauprinzip" (Stau ohne Grund) 2mal live miterlebt, wir sind auf der A9 bei Ingolstadt im anfangenden Feierabendverkehr Richtung Norden gefahren, es war schon Recht voll, aber die linke Spur lief noch mit ca. 160. Aufeinmal fangen die 3 Autos vor mir an mit quietschenden Reifen bis zum Stillstand zu bremsen. Ist irgendwie ein ungutes Gefühl wenn man da auf der linken Spur steht und in der Mitte und von hinten (hinter mir war länger niemand) noch Autos mit 160 vorbei schießen/ankommen. Allerdings besser als die 2 irgendwo davor in der Schlange, bei dem der hintere es nicht mehr geschafft hatte. Und es gab keinen Grund für den Stau (zumindest bevor die zwei vor uns ineinander gerasselt sind), danach lief es wieder ganz normal.

4. Hier gabs doch letztens das Thema, was bei durchgezogenen Linien (Reißverschlusssystem) ein Polizeiauto machen würde, wenn man da drüber fahren würde. Jetzt weiß ich es wink.gif. Baustellenanfang, ich überhole noch einen LKW dann bei dem Übergang auf die anderen Fahrbahnseite wie immer doppelte Linie, rechts aber alles frei und hinter mit ein Polizeiauto. Ich habe mich dagegen entschieden es zu probieren, aber als dann die Polizei ohne zu blinken über die Doppellinie ist habe ich mir gedacht, dann kann ich das ja demnächste auch machen. (In der Baustelle hat sie bei 3 von 3 Spurwechseln auch nicht geblinkt, danach habe ich sie nicht mehr gesehen, ihr war anscheinend die linke Spur zu schmal neben den LKW.)

5. Dann war da noch der LKW der auf einer 2-spurigen Landstraße, auf 2km kein Auto vor ihm sichtbar und 100 erlaubt auf der linken Spur gefahren ist. (soviele Autos habe ich noch nicht verbotenerweise rechtsüberholen sehen)
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Kami
Beitrag 22.11.2009, 09:07
Beitrag #8008


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zu 1.

vmtl ist dem hinteren auf die Nerven gegangen, das er immer auf so nen niedrigen PKW achten muss - den Kollegen sieht er halt besser und entspannter (vmtl wr auch der Sicherheitsabstand bissel kleiner als normal..)

Gruss

Kami


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Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.
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superdiesel
Beitrag 22.11.2009, 10:33
Beitrag #8009


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Zitat
2. Ich bringe meinen Eltern noch bei auf Nummernschilder zu achten, ich hätte mich sofort dem anderen Autofahrer als Zeugen zur Verfügung gestellt. (Meine Eltern sind hinter mir her gefahren, ich habe die Situation nicht ganz mitbekommen). Es ist stockender Verkehr, ca. 30-50 km/h an einem Autobahnkreuz fährt ein LKW auf die Autobahn, links blinkend, aber neben ihm ist ein Auto, das interessiert ihn nicht und er zieht einfach rüber, daraufhin hupt das Auto und der LKW macht eine Vollbremsung und bleibt auf der Autobahn stehen und bleibt das auch die nächsten 15-20sek erstmal, dann waren wir außer Sichtweite.

Der LKW-Fahrer wird den Pkw im Toten Winkel nicht gesehen haben und sich beim Hupen erschrocken haben und hat daher erst mal gebremst.
Ich kann das insoweit nachvollziehen.
Wozu soll dann im Nachhinein die Autonummer gut sein? Passiert ist doch wohl nichts?


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und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?“

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Gast_Mike1312_*
Beitrag 22.11.2009, 18:39
Beitrag #8010





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Wusstet ihr, dass es einen Polo mit Stufenheck gibt? Stand heute neben mir an der Ampel blink.gif
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Offroad-Events
Beitrag 22.11.2009, 18:43
Beitrag #8011


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Den gibts schon seit dem ersten Polo, damals hieß er noch Derby.


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Mahlzeit ! und Gruß Karsten
"Fußball ist auch nur ein Spiel, wie Schach ohne Würfel, und da hilft es nicht jetzt den Sand in den Kopf zu stecken"
Peter Zwegat hat Schulden bei Chuck Norris.
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Kami
Beitrag 22.11.2009, 18:57
Beitrag #8012


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heisst m.w. polo classic

Gruss

Kami


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Digo
Beitrag 22.11.2009, 19:08
Beitrag #8013


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Zitat (Kami @ 22.11.2009, 09:07) *
zu 1.

vmtl ist dem hinteren auf die Nerven gegangen, das er immer auf so nen niedrigen PKW achten muss - den Kollegen sieht er halt besser und entspannter (vmtl wr auch der Sicherheitsabstand bissel kleiner als normal..)

Gruss

Kami

dann sollen nicht beide LKW (im übrigen so kleine Gerüstbau LKW, also nicht wirklich hoch) mich nicht absichtlich über eine Minute zwischen zwei 40 Tonnern verhungern lassen und dabei sichtlich amüsiert aus dem Beifahrerfenster schauen...

@superdiesel Der wusste genau das er da war, weil er davor parrallel gefahren ist, war zwar vom Auto nicht sehr nett ihn nicht reinzulassen, aber wenn ich mich wegen Hupen erschrecke, dann ziehe ich vielleicht wieder zurück anstatt auf einer vollen Autobahn eine Vollbremsung zu machen und dann absichtlich auf der vor ihm leeren Spur stehen zu bleiben?
Deiner Meinung nach ist also auf deutschen Straßen alles erlaubt, solange nichts passiert? think.gif

@SKP84
Selten, aber ja, der VW Händler hier hat sogar einen um Kunden vom Service nach Hause zubringen bzw. wieder abzuholen.
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Nerari
Beitrag 22.11.2009, 19:57
Beitrag #8014


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Zitat (Kami @ 22.11.2009, 18:57) *
polo classic


Klick

Zitat (Digo @ 22.11.2009, 08:57) *
.... Deswegen bin ich einfach zwischen 2 kleinen LKW her gefahren, .... anscheinend zusammen gehört haben. .....


Wenn jemand längere Zeit zwischen zwei Fahrzeugen bleibt, die zusammen gehören und offensichtlich auch zusammen fahren wollen, finde ich auch nicht wirklich prickelnd dry.gif

Gruß Nerari
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superdiesel
Beitrag 22.11.2009, 20:05
Beitrag #8015


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Zitat (Digo @ 22.11.2009, 19:08) *
Deiner Meinung nach ist also auf deutschen Straßen alles erlaubt, solange nichts passiert? think.gif

Digo, was soll denn diese (durchschaubar rhetorische) Frage? scared.gif

Möglicherweise habe ich ein anderes Geschehensbild vor meinem geistigen Auge als du erlebtest und hier beschriebst. Aber:
Zitat
Der wusste genau das er da war, weil er davor parrallel gefahren ist

Eben genau nur wenn er vorher parallel fuhr, kann ein Pkw unentdeckt im Toten Winkel verschwinden.
Hast du schon mal in einem Truck gesessen?


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Wollf_0708
Beitrag 22.11.2009, 20:08
Beitrag #8016


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Zitat (Nerari @ 22.11.2009, 19:57) *
Wenn jemand längere Zeit zwischen zwei Fahrzeugen bleibt, die zusammen gehören und offensichtlich auch zusammen fahren wollen, finde ich auch nicht wirklich prickelnd

Wenn´s zB. ein Bunzwehrkonvoi ist, ist es verboten, ansonsten whistling.gif
Wenn die Gerüst-Jungs das von Bad Tölz bis Hamburg machen und an den Raststätten auch nebeneinander parken, pinklen und essen wollen.... dann würd ich sagen: Die mögen sich. Gutes Arbeitsklima laugh2.gif
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Haberlon
Beitrag 22.11.2009, 21:15
Beitrag #8017


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Vllt geht es auch um die Spritersparnis, die der Windschatten des kleinen PKW dem nachfolgenden LKW nicht in dem Maße bieten kann wie der vorausfahrende LKW?
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haidi
Beitrag 22.11.2009, 22:00
Beitrag #8018


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Nur:
Beim Ausnutzen des Windschattens wird der vorgeschriebene Sicherheitsabstand wesentlich unterschritten, der Chef wird sich bei seinen Leuten bedanken, wenn der eine dem anderen auffährt, es ist ihm lieber, er fährt auf ein anderes Auto auf (abgesehen davon, dass die liebste Option kein Auffahrunfall ist).
Im ersten Fall zahlt die Versicherung genau nichts.

Liebe Grüße
Hannes


Zitat (Offroad-Events @ 22.11.2009, 18:43) *
Den gibts schon seit dem ersten Polo, damals hieß er noch Derby.


Und hat einen Kofferraum gehabt, der erstaunlich groß war.

Liebe Grüße
Hannes
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Nerari
Beitrag 23.11.2009, 07:09
Beitrag #8019


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Zitat (Haberlon @ 22.11.2009, 21:15) *
Vllt geht es auch um die Spritersparnis, ....


Ich denke, es geht einfach um entspanntes Fahren. Hinter jemanden, den ich kenne, fahre ich lieber als hinter jemand fremden.

Vielleicht wollen die beiden auch wirklich gemeinsam Pause machen, und deswegen beieinander bleiben. Damit der zweite z.b. sieht, wenn der erste abfährt.

Jedenfalls ist es nach meiner eigenen Erfahrung von einem, der sich dazwischen aufhält, zu zweien und dann mehreren, die das tun je nach Verkehrsdichte nicht wirklich weit.

(Ich bin mal eine Zeit lang regelmäßig bei Y-Reisen von einer Kaserne zu einer anderen, ca. 200 km entfernten gefahren. Im nicht gekennzeichneten "Konvoi" von 3 Fahrzeugen. Da kam es dann an bestimmten Stellen regelmäßig dazu, dass mehrere Fahrzeuge zwischen den drei LKW waren).

M.E. kann man einen kleinen Konvoi als auch solchen respektieren, auch wenn es nicht verboten ist, es nicht zu tun.

Gruß
Nerari
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columbo
Beitrag 23.11.2009, 09:10
Beitrag #8020


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Am Freitag war wieder mal Langsamfahrwettbewerb für Rentner angesagt.

Der erste fuhr aus Bad Homburg kommend mit Tempo 60 auf die A661. Damit tat er noch niemandem weh, aber dass er dann nach 500 Metern immerhin auf 80 beschleunigt hatte und meinte, jetzt wohl endlich schnell genug für die wohlverdiente Überholspur zu sein, war doch etwas merkwürdig. Zumal weit und breit nix zum Überholen da war. Wohl aber verschiedene Leute, die 80 nicht für die angemessene Geschwindigkeit auf einer BAB hielten.

Der nächste war dann Sekunden später vor mir, fuhr mit 60 in die Verbindungsschleife zur A5 Richtung Süden (noch nicht verwerflich), beschleunigte dann auf der geraden Strecke auf rasante 75, mit denen er sich dann, derweil ich auf dem Beschleunigungsstreifen rechts an ihm vorbeizog, vor einen LKW setzte. Der dieses Verhalten nicht so recht zu würdigen wusste und erstmal die üblichen Maßnahmen anwandte: Auffahren auf wenige Meter, Hupen, Lichthupe.

Und kurz drauf auf der A66 Richtung Wiesbaden: Opi fährt seelenruhig seinen Tacho-95-Stiefel auf der Mittelspur und wird dabei, ebenso seelenruhig, von mehreren Dutzend Fahrzeugen sowohl rechts als auch links überholt.

Kurios finde ich auch, dass von allen Fahrzeugen, die durch diese Deppen behindert wurden, nur der LKW Lichthupe gab. Der Deutsche tendiert heute anscheinend dazu, mit 5 Meter Abstand hinter einem solchen Künstler der Straße herzutuckern, aber bloß nicht die böseböse Lichthupe zu geben. Is ja Nötigung, wie man weiß...
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noname13
Beitrag 23.11.2009, 11:34
Beitrag #8021


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Lachen musste ich bei folgender Geschichte:

Ein Bekannter hat ein Wildschwein angefahren, ist ihm direkt vors Auto gelaufen. Er ist ausgestiegen und nach vorne gelaufen, um sich den Schaden anzusehen. In dem Moment kracht es und ein weiteres Wildschwein ist mit Schwung in die Seite des stehenden Fahrzeuges gerannt.


--------------------
Manche Gespräche sind so zielführend wie drei Tage Kreisverkehr.
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moderatschnell
Beitrag 23.11.2009, 11:44
Beitrag #8022


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Zitat (noname13 @ 23.11.2009, 11:34) *
... In dem Moment kracht es und ein weiteres Wildschwein ist mit Schwung in die Seite des stehenden Fahrzeuges gerannt.


Was ist dem zweiten Wildschwein passiert?

-moderatmitleidend


--------------------
Ich bin immer auf dem Teppich geblieben,
aber mein Teppich, der kann fliegen!
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Q-Treiberin
Beitrag 23.11.2009, 11:59
Beitrag #8023


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Zitat (moderatschnell @ 23.11.2009, 11:44) *
Was ist dem zweiten Wildschwein passiert?
Vielleicht...

Ich weiß dass das verboten ist, aber Wildschwein ist nun mal so lecker.... rolleyes.gif


--------------------
Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder
Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet...
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columbo
Beitrag 23.11.2009, 15:45
Beitrag #8024


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Zitat (Nerari @ 23.11.2009, 07:09) *
Ich denke, es geht einfach um entspanntes Fahren. Hinter jemanden, den ich kenne, fahre ich lieber als hinter jemand fremden.


Ich bin auch schon Privatkonvoi gefahren. Über weite Strecken. Und einen PKW findet man nicht so einfach wieder, wie einen fetten Laster.

Aber für so einen kindischen Quatsch geht mir das Verständnis ab: Ich will aber hinter dem herfahren. Ich will aber, ich will aber, ich will aber.
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haidi
Beitrag 23.11.2009, 16:07
Beitrag #8025


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Zitat (columbo @ 23.11.2009, 09:10) *
Und kurz drauf auf der A66 Richtung Wiesbaden: Opi fährt seelenruhig seinen Tacho-95-Stiefel auf der Mittelspur und wird dabei, ebenso seelenruhig, von mehreren Dutzend Fahrzeugen sowohl rechts als auch links überholt.


In solchen Fällen ist Umkreisen angesagt.
Überholen, in die 1. Spur, zurückfallen lassen, wieder überholen....... Derartig umkreiste Autofahrer werden dann nervös, verlassen die Autobahn *), werden schneller oder fahren dann doch in der 1. Spur.

Liebe Grüße
Hannes

*) Insbesondere Tschechen und Slowaken sind prädestiniert dafür, in der 2. Spur mit 90-100 dahinzugleiten. Die werden aber nicht auf einer Urlaubsfahrt mit Schi am Dach südlich von Wien ein Ziel bei einer "Pimperlabfahrt" anvisieren.
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columbo
Beitrag 23.11.2009, 17:32
Beitrag #8026


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Zitat (haidi @ 23.11.2009, 16:07) *
In solchen Fällen ist Umkreisen angesagt.
Überholen, in die 1. Spur, zurückfallen lassen, wieder überholen....... Derartig umkreiste Autofahrer werden dann nervös, verlassen die Autobahn *), werden schneller oder fahren dann doch in der 1. Spur.


Hier auch schon unter dem Titel "Ärger den Schleich" vorgestellt.
Seit ich fast nur noch mit meinem alten Volvo fahre, hab ich keine Lust mehr darauf. Kostet unnötig Sprit.

Ist aber ein sehr nettes Spiel. Nur die Wirkung war bei mir meist die, dass der derart umkreiste völlig verunsichert wurde und schließlich sogar LKW rechts an ihm vorbei sind. Und dann ist das Spiel beendet, denn wie soll ich mich zurückfallen lassen mit einem Vierzigtonner im Heck?

Aber der Opi hat mich auch gar nicht gestört. Bin einfach ... vorbeigefahren.
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haidi
Beitrag 23.11.2009, 18:27
Beitrag #8027


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Vor kurzem bin ich mit Navi gefahren, hab mir eines ausgeliehen und am Tag vorher einmal ausprobiert. Abgesehen davon, dass es ´mich nicht nach Hause gebracht hat, obwohl er die Adresse erkannt hat:

Ich geb Adresse ein. Das Haus liegt an einem Fußweg, der von einer Nebenstraße abbiegt und von uns so ca. 30 m befahren werden darf. Dann biegt die Zufahrt vom Fußweg ab und geht zwischen 2 Grundstücken zu unserem Haus durch.

Das Navi hat mich erst einmal zum anderen Ende des Fußweges (ca. 500 m vom Haus entfernt) gebracht.
Daraufhin bin ich zum Haus gefahren und hab das Navi die Koordinaten speichern lassen, wieder weg gefahren und dann über diesen Punkt wieder nach Hause navigieren lassen. Navi will mich wieder zum anderen Ende des Weges bringen. Ich fahre halt die normale Strecke. Dort wo ich von der Straße auf den Fußweg abbiegen will sagt das Navi: "Die Navigation wird beendet, das Ziel liegt in keiner Richtung." Na gut, ich lotse das Navi heim und als ich vor dem Haus (von der Ansage weg knapp 100 m) stehen bleibe, sagt mir das Navi doch glatt: "Ziel erreicht". Es war kein Diskonter-Gerät, sondern ein Falk-Navi:(

An der A2 südlich von Wien vereinigen sich 2 zweispurige Autobahen zu einer vierspurigen und so ca. 2 km später geht eine Überleitung zu einer weiteren Autobahn in folgender Form weg: Verzögerungsstreifen, der zur 1. Spur der Überleitung wird und etwas später teilt sich die 1. Spur der A2 in die 1. Spur dieser und die 2. Spur der Überleitung. Die A2 bleibt aber 4-spurig.

Bei der anfänglichen Vereinigung fällt mir immer wieder auf, dass Autofahrer von der 1. oder 2. Spur in die 3. wechseln, ohne dass in der 1. oder 2. Spur Fahrzeuge fahren. DAs Navi hat mir das Geheimnis verraten, es hat dort gesagt: "Bleiben Sie auf der A2, halten Sie sich dazu links" - Na so weit links braucht man sich aber nicht zu halten.

Liebe Grüße
Hannes
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superdiesel
Beitrag 23.11.2009, 19:55
Beitrag #8028


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Ja, Navis sind (im Gegensatz zu vorherigen Generationen) schon sehr ausgereift und komfortabel geworden.
Aber auch die neuesten Versionen haben noch immer irgendwo ihre Geheimnisse.

Mich hat ein Navi in Thüringen mal zwischen zwei Autobahnabfahrten immer hin und her geschickt, weil es partout in der Mitte eine Abfahrt benutzen wollte, die es gar nicht gibt, nie gab und auch nie geben wird.


Zwei oder drei Jahre lang wurde auch am Dreieck Nuthetal (A10/A115) gebaut. Die Auffahrtmöglichkeiten zur A10 von der A115 wurde großräumig mit weiten Kurven und einer neuen Überfahrtbrücke neu angelegt.
Der Effekt: Die Richtungen wurden praktisch getauscht: Wo man sich früher rechts gen München/Hamburg/Hannover ausfädelte, beginnt heute die Überführung nach Frankfurt/Oder - also die Gegenrichtung. Stattdessen bleibt man für die Hauptrichtung einfach auf der Autobahn. Baulich erinnert nichts mehr an die Verkehrslogik von früher.

Kein Navigationssystem, das ich in den letzten Wochen in verschiedenen funkelnagelneuen (!) Autos benutzte, kannte diese Logik und alle (!) wiesen mich an der richtigen Stelle mit der richtigen Grafik in die falsche Richtung.
Bei alten Navigations-Geräten mit nicht aktualisierter Software ist das ja kein Wunder, aber auch bei Neuwagen?

Wieviel Ortsunkundige sich die letzten Monate an der Stelle wohl einen 20-Kilometer-Umweg geleistet haben, würde ich ja gerne mal wissen.


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und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?“

Meine Beiträge können auch ohne Kennzeichnung Spuren von Ironie enthalten.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fressen sie die Packungsbeilage oder tragen sie ihren Arzt zum Apotheker.
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aussie
Beitrag 23.11.2009, 19:57
Beitrag #8029


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Zitat (haidi @ 23.11.2009, 18:27) *
: "Bleiben Sie auf der A2, halten Sie sich dazu links"



Ist doch normal, deswegen haben wir doch so viele LSB - die haben alle Navi. ranting.gif
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cybershadow
Beitrag 23.11.2009, 20:06
Beitrag #8030


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Zitat (superdiesel @ 23.11.2009, 19:55) *
Bei alten Navigations-Geräten mit nicht aktualisierter Software ist das ja kein Wunder, aber auch bei Neuwagen?


Von der Erfassung der neuen Verkehrsführung bis die Navi-CDs beim Fahrzeughändler liegen vergehen schon mal 12-18 Monate. Das Straßennetz der Klassen 0 und 1 wird ca. alle 6 Monate aktualisiert, im Extremfall kann es also zwei Jahre dauern, bis man überhaupt die Möglichkeit hat, Kartenupdates mit dem aktualisierten Autobahndreieck zu kaufen.
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Vollkasko
Beitrag 24.11.2009, 00:47
Beitrag #8031


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Als ich gerade den Thread "Absteigen?" gelesen habe, ist mir etwas eingefallen, begab sich im Juli oder August:

Fahre wie üblich nach Feierabend mit meinem Fahrrad nach Hause. Auf dieser Strecke befindet sich ein gut ausgebautes Teilstück mit Fahrbahn, kleinem Grünstreifen, Fahrradweg (benutzungspflichtig) und dann noch der Gehweg. Straße ist kerzengerade und weit einsehbar.

Ich sehe also schon frühzeitig drei Menschen auf dem Radweg stehen und diesen blockieren. Als ich näher herankam sah ich, dass es sich um zwei Polizeibeamte und einen VT handelte - eine Kontrolle halt (Fahrzeuge am rechten Fahrbahnrand). Ich kam näher und näher, doch waren die drei zu beschäftigt und registrierten mich überhaupt nicht. Ich hätte jetzt locker zum Vorbeifahren einen Schwenker nach rechts über den Gehweg machen können (kein Fußgänger weit und breit), machte ich aber nicht.

Ich bin herangefahren und habe ca. 2m vor ihnen gehalten, ich war immer noch nicht bemerkt. Dann klingelte ich: Die verdutzten Gesichter waren ein Highlight! laugh.gif Mir wurde dann übrigens Platz gemacht.

Schöne Grüße


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columbo
Beitrag 24.11.2009, 08:58
Beitrag #8032


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Zitat (superdiesel @ 23.11.2009, 19:55) *
Kein Navigationssystem, das ich in den letzten Wochen in verschiedenen funkelnagelneuen (!) Autos benutzte, kannte diese Logik und alle (!) wiesen mich an der richtigen Stelle mit der richtigen Grafik in die falsche Richtung.

(...)

Wieviel Ortsunkundige sich die letzten Monate an der Stelle wohl einen 20-Kilometer-Umweg geleistet haben, würde ich ja gerne mal wissen.


Ist die Strecke denn korrekt beschildert?
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Der_Veranstalter
Beitrag 24.11.2009, 10:37
Beitrag #8033


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Zitat (cybershadow @ 23.11.2009, 20:06) *
Von der Erfassung der neuen Verkehrsführung bis die Navi-CDs beim Fahrzeughändler liegen vergehen schon mal 12-18 Monate. Das Straßennetz der Klassen 0 und 1 wird ca. alle 6 Monate aktualisiert, im Extremfall kann es also zwei Jahre dauern, bis man überhaupt die Möglichkeit hat, Kartenupdates mit dem aktualisierten Autobahndreieck zu kaufen.


Der Herr Tele Atlas hat vor 3 Jahren am AK Eching (nördl. von München) eine neue Verkehrsführung von der A92 Richtung West auf die A9 Richtung Süd ins Kartenmaterial eingebaut. Diese neue Verkehrsführung war damals gerade in Planung, wurde wegen Geldmangel aber bis heute nicht realisiert. Deswegen hat man nach 18 Monaten die "neue Strecke" klammheimlich wieder rausgenommen.

Im übrigen bzgl. der Geschwindigkeit von Kartenupdates: Hier bei mir wurde vor einem Jahr an der A99 die AS Aschheim-Kirchheim von einem Halbkleeblatt zu einem richtigen Kleeblatt umgebaut. Navteq hatte es bei Fertigstellung im Kartenmaterial, Tele Atlas ein Release (3 Monate) später. (Liegt vielleicht daran, dass der Chef(?) des örtlich zuständigen Navteq-Büros etwa 2 km beeline entfernt wohnt.)

gb


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Metaldad
Beitrag 24.11.2009, 16:25
Beitrag #8034


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Na ja. Die meisten Navis haben irgendwo einen Fehler drin. zB meins. Wenn ich bei uns von der BAB runter fahre und ins Ind.Gebiet will sagt es mir links rum, obwohl der Weg rechts rum 400m kürzer und auch schneller ist. Ausserdem der offizielle ausgeschilderte Weg zum Ind.Geb. Links rum durch zwei Kreisverkehre und am Stadtrand entlang, rechts rum über freies Feld und immer über die Hauptstrasse. Und ja, es gibt genug "Berufskraftfahrer" die sich nach dem richten was das Navi sagt, statt der Ausschilderung zu folgen, obwohl dort extra noch mit dransteht das die Stadt für LKW gesperrt ist. Und dass obwohl sie schon länger unterwegs sind als es Navis gibt....

@columbo
Gratulation zum Members 1000+ wavey.gif


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mir
Beitrag 24.11.2009, 20:42
Beitrag #8035


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Ich fuhr gestern mit dem Rad in einer verkehrsberuhigten Einbahnstraße, die für Radler in beide Richtungen freigegeben ist - entgegen der "normalen" Richtung. Ein Auto kommt entgegen, das nicht so recht auf die rechte Seite ausweichen möchte, und der Platz für mich wird knapp. ich halte also an und steige ab (was naturgemäß den verbleibenden Platz nicht gerade vergrößert). Der Autofahrer hupt erst mal und kommt dann näher, kurbelt die Scheibe runter und meint:

Auftritt Autofahrer (A):

A: "Sie dürfen da nicht fahren, das ist eine Einbahnstraße, und das ist gefährlich!" ranting.gif
Ich: "Das ist aber für Radler freigeben. Kann man natürlich leicht übersehen, aber dann sollte man sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Ich kann's Ihnen gerne zeigen!" whistling.gif
A: "Und wieso ist da dann kein Strich, hm? Ich bin Jurist und kenne mich da aus!" crybaby.gif
Ich: "Das können Sie ja gerne die Stadt fragen. Fahren wir doch ein Stück weiter, dann kann ich Ihnen das Schild zeigen."

- wir fahren ca. 20 m weiter -

Ich: "Bittesehr!" wavey.gif
A (RA): "Dann müssen Sie aber auf dem Gehweg fahren." think.gif
Ich: "Aber sicher nicht! Abgesehen davon sollten Sie als Jurist wissen, daß es in einem verkehrsberuhigten Bereich gar keinen Gehweg gibt."
A (RA) (hilflos): "Aber das ist trotzdem gefährlich!!! Und ich muß jetzt weiter, da kommt ja ein Auto."
A (RA) geht ab.

laugh2.gif laugh2.gif laugh2.gif

Wahrscheinlich war's ein Fachanwalt für Steuerrecht, das hatte ich leider zu fragen vergessen


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rotakiwi
Beitrag 24.11.2009, 21:32
Beitrag #8036


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Hat nicht direkt was mit dem Fließverkehr zu tun, aber ich habe bei eBay eine MZ in einem super Zustand für 400 Euro verpasst und stattdessen eine eher langweilige Honda für 450 Euro erstanden. mad.gif Ich könnte mir in den A**** beißen. ranting.gif ranting.gif ranting.gif

@mir: ist doch leider oft so... der Titel oder die Position eines Menschen ist teilweise entscheidender als das, was er wirklich auf dem Kasten hat. rolleyes.gif


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Grüße - Victor R. aus D.
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moderatschnell
Beitrag 24.11.2009, 21:40
Beitrag #8037


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Hallo "mir",

im Prinzip hast Du die Situation durch Dein besonnenes
Verhalten gut gemeistert, aber ...

Zitat (mir @ 24.11.2009, 20:42) *
... aber dann sollte man sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen.


Den Halbsatz hättest Du Dir sparen können, im Sinne
weitestgehender Deeskalation.

Zitat
A: ... Ich bin Jurist und kenne mich da aus!" crybaby.gif


Und hier hast Du definitiv verpasst, für unser Verkehrsportal zu werben,
etwa mit einem Satz der Art:
"Und ich bin aktiver Teilnehmer auf verkehrsportal.de und habe dort
schon fast 2.000 Beiträge verfasst."


laugh2.gif

-moderat-friedliebend-und-schlagfertig


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Ich bin immer auf dem Teppich geblieben,
aber mein Teppich, der kann fliegen!
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mir
Beitrag 24.11.2009, 22:02
Beitrag #8038


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Gibt's hier Visitenkarten? Rooooolf! laugh2.gif


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Jens
Beitrag 24.11.2009, 22:09
Beitrag #8039


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Zitat (mir @ 24.11.2009, 22:02) *
Gibt's hier Visitenkarten?
Nö. Aber VP-Aufkleber, die passen auch fürs Fahrrad yes.gif


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Monny
Beitrag 25.11.2009, 12:40
Beitrag #8040


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Zitat (Metaldad @ 24.11.2009, 16:25) *
Na ja. Die meisten Navis haben irgendwo einen Fehler drin. zB meins....


Hat meines auch. Die B233 Richtung Kamen ab Abfahrt Kamen-Zentrum an der A1 hat IMMER Stau. Egal welcher Tag, egal welche Uhrzeit laugh2.gif
Zum Glück muss ich da nie lang whistling.gif


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Gruss,
Monny

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Kurier
Beitrag 25.11.2009, 13:02
Beitrag #8041


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Zitat (Metaldad @ 24.11.2009, 16:25) *
Na ja. Die meisten Navis haben irgendwo einen Fehler drin. zB meins. Wenn ich bei uns von der BAB runter fahre und ins Ind.Gebiet will sagt es mir links rum, obwohl der Weg rechts rum 400m kürzer und auch schneller ist.


Ist dein Navi weiblich? Dann kann es sein das es eine rechts-links-Schwäche hat. whistling.gif

Meint Kurier


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(Ladungs)Sichere Grüße vom Kurier
Zur besseren Lesbarkeit wurde auf weibliche Wortformen verzichtet. Selbstverständlich beziehen sich alle Informationen und Angaben sowohl auf Frauen wie Männer /Diverse.
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Metaldad
Beitrag 25.11.2009, 15:40
Beitrag #8042


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Zitat (Monny @ 25.11.2009, 12:40) *
Hat meines auch. Die B233 Richtung Kamen ab Abfahrt Kamen-Zentrum an der A1 hat IMMER Stau.

Das hat sich schon festgebrannt, da dort eh meistens Stau ist laugh2.gif


Zitat (Kurier @ 25.11.2009, 13:02) *
Ist dein Navi weiblich? Dann kann es sein das es eine rechts-links-Schwäche hat. whistling.gif

Kommt zumindest ne weiblich Stimme raus. Aber laut Übersicht will es mich richtig linksrum fahren lassen. Das komische dabei ist, wenn ich doch rechts abbiege findet es den neuen Weg binnen 3 Sek. Wenn ich Sowas wo anders mache dauert es mind. 20 Sek, und meistens verheddert es sich auch noch und sagt ich soll wenden.... Ein Navi für knapp 500€, von Michelin...


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columbo
Beitrag 25.11.2009, 15:45
Beitrag #8043


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Mal wieder hart aber gerecht bestraft worden:

Ich auf einer Vorfahrtstraße. Aus einer rechts einmündenden Straße setzt ein VW Golf in die Vorfahrtstraße zurück. Ich bremse also. Der Golf stellt sich überaus geschickt an und fährt jetzt wieder vorwärts, auf den Bürgersteig zu. Ich denke: Gut, fahr ich vorbei.

Aber er fährt, um sein (als solches wegen der stümperhaften Ausführung kaum erkennbares) Wendemanöver zu vollenden, einfach über den Bürgersteig und mir genau vor den Bug. Woraufhin ich bremse und hupe. Und er mir den Vogel zeigt.

Wie kann ich nur... Bitte auf diesem Wege um Entschuldigung wegen mangelnder Rücksichtnahme.
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willi
Beitrag 25.11.2009, 18:04
Beitrag #8044


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In Kiel fährt man immer noch so, als existierte keine Verkehrsüberwachung. Mit 70@50 ist man recht langsam. cool.gif
Tankstellenpreise sind genauso skuril:
Mo (früh) Jet 1,02; Aral 1,04
Nachmittag Aral 1,04 ( rolleyes.gif gleich mal 58l in den 55l-Tank gefüllt); Famila 1,10, Jet 1,12 blink.gif (Ratet mal, wo man angestanden wurde dry.gif , bei A jedenfalls nicht)
Di Jet 1,02; Aral 1,04
Mi Jet 1,12; Aral 1,14 (Normalität wiederhergestellt wacko.gif )
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haidi
Beitrag 25.11.2009, 20:04
Beitrag #8045


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Zitat (Kurier @ 25.11.2009, 13:02) *
Ist dein Navi weiblich? Dann kann es sein das es eine rechts-links-Schwäche hat. whistling.gif


Das von mir benutzte war definitiv weiblich. Mitten in Wien an einer T-Kreuzung - ich fahre auf der geradeaus durchlaufenden Straße, Einmündung von links - sagt sie mir doch glatt, ich solle rechts abbiegen, als ich aufs Navi schaue, geht die blaue Linie nach links.

Liebe Grüße
Hannes
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Wollf_0708
Beitrag 25.11.2009, 21:01
Beitrag #8046


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Ich fand´s heute kurios,
dass seit einer mit 70kmh erlaubten Schnellstrasse in Kassel bis weit auf der AB in Richtung Marburg, viele VT´ler/innen sich links einordneten um rechts die Ausfahrten zu nehmen. Teilweise war es mittelknapp. blink.gif
Mein Betablocker wirkt. wink.gif

GrußWolF
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Janus
Beitrag 25.11.2009, 22:10
Beitrag #8047


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Ich weiß seit eben, dass meine Karre es für notwendig hält, die Warnblinker einzuschalten, wenn man stark bremst. Toll. Ich dachte, so was machen nur die Franzosen...


~ Janus


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Jens
Beitrag 25.11.2009, 22:12
Beitrag #8048


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Schaltet der sich dann auch automatisch wieder aus, wenn du von der Bremse gehst?


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ilam
Beitrag 26.11.2009, 07:28
Beitrag #8049


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Zitat (Janus @ 25.11.2009, 22:10) *
Ich weiß seit eben, dass meine Karre es für notwendig hält, die Warnblinker einzuschalten, wenn man stark bremst. Toll. Ich dachte, so was machen nur die Franzosen...


Bei meinem Sicherheitstraining machten es etwa die Hälfte der Fahrzeuge, bei manchen Modellen flackern dann auch die Bremslichter heftigst. Am deutlichsten sichtbar war es bei den Volvo-Kombis, die die Lichter hinten fast bis zum Dach hochgezogen haben. Aber auch Audi macht das. "Stumm" geblieben sind hingegen die Toyotas.

Ich finde es schade, dass diese Funktion so wenig kommuniziert wird, ich war anfangs auch äußerst irritiert, warum die Fahrer bei der Vollbremsung gegen den Warnblinker kommen, bzw. wie sie die Zeit dafür finden. Wenn man es weiß, ist es aber wirklich toll. Wenn Du vor Dir so ein Geflacker auf der Autobahn siehst, kannst Du es eindeutig von einer normalen Bremsung unterscheiden und weißt auch aus großer Entfernung, dass da vorne eine Vollbremsung gemacht wird und kannst Dich entsprechend drauf einstellen.
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haidi
Beitrag 26.11.2009, 08:12
Beitrag #8050


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Ich frage mich, ob diese ganzen Hilfsmittel die Sicherheit wirklich erhöhen oder ob sie nur die allgemeine Aufmerksamkeit und das Gefühl für das Auto, den Straßenzustand (ASR etc.) herabsetzen.

Mir persönlich ist es wesentlich wichtiger, die Lenker schalten die Pannenblinkanlage ein, wenn sie an einen Stau heranfahren oder als letztes Fahrzeug im Stau stehen, als dass eine Notbremsung mit der Pannenblinkanlage oder einem sonstigen Sondersignal angezeigt wird. Ist doch dann für viele eine Ausrede, den Sicherheitsabstand vermindern zu können (eine Notbremsung sehen ich dann eh). Und abgesehen von allem - jedes unnötige Gimmick ist eine Fehlerquelle mehr.

Liebe Grüße
Hannes
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