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> Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?, Impressionen...
Digo
Beitrag 05.10.2009, 08:28
Beitrag #7481


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Zitat (columbo @ 05.10.2009, 08:50) *
Und zweitens wäre es natürlich auch nett, wenn dann an solchen typischen "mit-60-ist-doch-eh-80-gemeint"-Punkten dann wenigstens ab und zu geblitzt würde. Damit man sich nicht so völlig als Arschloch vorkommt, wenn man sich mal an eine Vorschrift hält.

Full Ack! wavey.gif
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columbo
Beitrag 05.10.2009, 09:14
Beitrag #7482


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Zitat (dopero @ 05.10.2009, 10:23) *
Wozu blitzen wenn doch wirklich nur sichergestellt werden soll das man nicht schneller wie 80 fährt? Dazu reichen doch die 60 Schilder vollkommen aus


Alternativ könnte man auch über die Einführung von drei Kategorien von Schildern reden:

1) Ist wirklich ernst gemeint
2) Haltet Euch mal so halbwegs dran, is eh alles net so wischdisch
3) Hier wollte die Stadtverwaltung einfach mal ein Schild hinstellen. Kann ignoriert werden.
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ravn
Beitrag 05.10.2009, 10:57
Beitrag #7483


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Wird doch in D schon lange so gehandhabt.
Kategorie 3) sind die mit dem roten Rand. Kategorie 2) wird zusätzlich mit einem Z101 versehen. Kategorie 1) muß mindestens gelbe Blinklichter und eine weitere Vorankündigung haben.
...irgendwo muß es dazu doch die VwV geben.
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Mr Hyde
Beitrag 05.10.2009, 12:01
Beitrag #7484


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So, nun hatte ich gestern das erste Mal richtig Feindkontakt unsure.gif
Das Übliche, ich als Radfahrer auf Radweg geradeaus und Rechtsabbiegerauto übersieht mich. Ich dachte eigentlich, dass er mich gesehen hätte... hab mich getäuscht. Vollbremsung, hab aber noch die rechte hintere Stoßstange von ihm erwischt... er wird mindestens nen Reifenabruck, vielleicht auch ne Beule haben. Mir und meinem Fahrrad ist nix passiert. Der Vollpfosten hats wohl nichtmal gemerkt und ist Vollgas abgedampft. ranting.gif
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nachteule
Beitrag 05.10.2009, 13:11
Beitrag #7485


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Hallo, Mr. Hyde,

der Fahrer wird es sicher bemerkt haben, aber vermutlich vorsichtshalber das Weite gesucht haben.

Wenn Du das Kennzeichen und am besten auch noch eine Beschreibung vom Fahrer hast, wäre eine Anzeige angebracht.

Zumindest scheint Dir zum Glück nichts passiert zu sein. wavey.gif

Viele Grüße,

Nachteule


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Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi
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Lemon70
Beitrag 05.10.2009, 13:45
Beitrag #7486


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... wegen Zeitmangel auf heute vertagt ... whistling.gif

In der vorletzten Woche stand ich mit meinem PKW im morgenlichen Berufsverkehr an einer sehr stark befahrenen Kreuzung in der Frankfurter City vor einer Ampel. Dass sich irgendwo ein Radfahrer durchschlängelte und sich über die Kreuzung mogelte fiel mir nicht sonderlich auf (ich mache das ja auch ab und an whistling.gif ). Was mir mehr auffiel, war das Sondersignal eines Polizeifahrzeugs, was sich sukzessive seinen Weg zwischen den Fahrspuren freischaffte.

Ich als vorderster flüchtete mich halb auf eine Fußgängerfurt und halb auf eine Verkehrsinsel, da mein Gefolge ja auch den Platz benötigte, um das Polizeifahrzeug passieren zu lassen. Ich zog mir natürlich den vollen Zorn der Fußgänger zu, da ich ihnen den Weg versperrte.

Das Kuriose aber war dann die Ursache des Sondereinsatzes: Die mündliche Belehrung des Radfahrers. laugh2.gif Ich mußte nämlich hinter dem Polizeifahrzeug warten und der Radfahrer mußte nicht in seine Taschen greifen. Ich kam ja noch glimpflich weg, aber vor der Ampelkreuzung hat beim Entwirrspiel der Bär getanzt. Das Hupkonzert sprach dafür.

Nun ja, wurde hier eurer meinung nach mit Kanonen auf Spatzen geschossen? Ich persönlich sehe das mal als eine nette Probe für den Ernstfall. Mir kommt es auf die eine oder andere Minute länger nicht an. whistling.gif Anderen aber wäre hier bestimmt wieder der Kragen geplatzt.


--------------------
Viele Grüße
Lemon70



... alles wird gut 😊
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Lesley
Beitrag 05.10.2009, 14:23
Beitrag #7487


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Nichts von der Straße, sondern von der Schiene:




Wer findet den Fehler?

laugh2.gif


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Gast_Mike1312_*
Beitrag 05.10.2009, 15:04
Beitrag #7488





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Die Tour kann man für 2,50 € haben! wavey.gif

Der Beitrag wurde von Jens bearbeitet: 05.10.2009, 15:19
Bearbeitungsgrund: Vollzitat des Vorpostings gelöscht
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Strike Eagle
Beitrag 05.10.2009, 15:34
Beitrag #7489


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Verdammt ist das teuer. Dann doch lieber das Bahnangebot für 29€ laugh2.gif


--------------------
Denkt denn keiner mal an die (DEFA-) Kinder?

Ein Zeuge ist nämlich nicht schon deshalb glaubwürdiger, weil er als Zeuge der Wahrheitspflicht unterliegt, weil er den Betroffenen angezeigt hat. Ansonsten müßte er ja selbst verurteilt werden, wenn der Betroffene ihn zuerst angezeigt hätte (so zutreffend und mit überraschend gesundem Menschenverstand OLG Bremen NZV 91, 41).
Quelle
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orlet
Beitrag 05.10.2009, 15:44
Beitrag #7490


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Zitat (columbo @ 05.10.2009, 09:50) *
... typischen "mit-60-ist-doch-eh-80-gemeint"-Punkten ...
Ist das zufällig die A72? Da hat nämlich der Vorarbeiter mit Farbe die aufzustellenden Schilder auf die Fahrbahn gemalt (Klein, am Fahrbahnrand, nur als Orientierung für die nachfolgenden Arbeiter). Neben der handschriftlichen 80 auf der Fahrbahn steht dann das dazu passende Verkehrszeichen "60". Offensichtlicher geht es nicht.
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Digo
Beitrag 05.10.2009, 19:25
Beitrag #7491


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Heute fuhr ich auf der Landstraße 2 Autos hinter einer älteren E-Klasse mit noch viel älterem Fahrer an Bord. Ging eigentlich ganz gut, hat nur zwischen 80 und 100 gependelt, aber immerhin ging es vorwärts. Bis zu einem Kreisverkehr, er schleicht schon recht langsam rein und bleibt dann vor der nächsten Einfahrt stehen und lässt erstmal 10-20 Autos vor, er hat immer gewartet bis doch noch eins am Horizont aufgetaucht ist... Auch das Hupkonzert von dem Auto vor mir, hinter mir und mir hat ihn nicht dazu bewegen können doch einmal seine Vorfahrt zu nutzen... So standen wir also längere Zeit im Kreisverkehr und haben es fast geschafft den Verkehr lahm zu legen... zum Glück sind die 10-20 Autos fast alle geradeaus wieder raus und die anderen kamen fast nur aus der Richtung aus der ich auch kam, sonst wäre nichts mehr gegangen...
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TAK
Beitrag 06.10.2009, 08:01
Beitrag #7492


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Gerade ne einzelanzeige vom Autobahnpolizeirevier auf den Tisch bekommen... vorwerfbare Geschwindigkeit 208 bei erlaubten 100...

man sollte den Bußgeldrechner hier erweitern....


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Janus
Beitrag 06.10.2009, 08:30
Beitrag #7493


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Weiß jemand, was gelb leuchtende Dreiecke in den Außenspiegeln einer aktuellen Mercedes E-Klasse anzeigen? So einer war eben vor mir, mir sind die Dreiecke (Tot-Winkel-Warner?) im Stand an einer Ampel aufgefallen. Sie sind nach etwa 100 Metern nach dem Linksabbiegen ausgegangen. Da die ganze Zeit niemand im toten Winkel (schon gar nicht beidseitig) dieses Fahrzeugs war: Warnen die auch vor dicht auffahrenden Hintermännern? (whistling.gif)


~ Janus


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Ichtyos
Beitrag 06.10.2009, 08:36
Beitrag #7494


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@TAK:

blink.gif

Ab IMHO 71 vorwerfbaren bist Du in der "offenen Klasse". Nimm die 99, und es passt auf jeden Fall. wavey.gif

(Zu den 108 verkneife ich mir mal jeden Kommentar...)


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TAK
Beitrag 06.10.2009, 09:24
Beitrag #7495


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na ob 71 oder 99 ist da kein unterschied... aber ich denke, dass ich von den 600€ - 4Pkt. - 3 Monaten noch deutlich nach oben gehen werde... 800 -4 - 4 wäre doch auch was ;-)

Aber mal schaun was der Gute noch an Voreintragungen hat...


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Jens
Beitrag 06.10.2009, 09:41
Beitrag #7496


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Zitat (TAK @ 06.10.2009, 10:24) *
800 -4 - 4 wäre doch auch was ;-)

Da würd mich dann brennend interessieren, ob der Betroffene die letzte 4 akzeptiert whistling.gif


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oscar_the_grouch
Beitrag 06.10.2009, 10:40
Beitrag #7497


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@janus: ja toter Winkel Warner, werden rot wenn wirklich jemand im Winkel steht und Piept kurz wenn ich dann auch noch den Blinker anwerfe.
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Janus
Beitrag 06.10.2009, 11:45
Beitrag #7498


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Danke für die Info, das beantwortet allerdings nicht die Frage, was die Dinger in oben beschriebener Situation angezeigt haben...


~ Janus


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Kühltaxi
Beitrag 06.10.2009, 14:22
Beitrag #7499


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Zitat (columbo @ 05.10.2009, 11:14) *
Alternativ könnte man auch über die Einführung von drei Kategorien von Schildern reden:

1) Ist wirklich ernst gemeint
2) Haltet Euch mal so halbwegs dran, is eh alles net so wischdisch
3) Hier wollte die Stadtverwaltung einfach mal ein Schild hinstellen. Kann ignoriert werden.

In Frankreich gibt es tatsächlich zwei solcher Kategorien, normales Schild und mit Zusatzschild "rappel". Letzteres deutet nicht etwa wie man als deutscher Leser annehmen könnte auf schlechten Fahrbahnbelag hin sondern ist eine Art Extra-Aufforderung sich daran zu halten. Ob die Bebußung bei Verstoß dann höher ist weiß ich nicht, aber es stehen öfters mal Starenkästen dahinter.


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"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
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nachteule
Beitrag 06.10.2009, 14:38
Beitrag #7500


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Hallo, TAK,

in dem Fall kann man sicher schon von Vorsatz ausgehen.

Viele Grüße,

Nachteule


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Mahatma Gandhi
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Kühltaxi
Beitrag 06.10.2009, 14:50
Beitrag #7501


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Ganz im Gegenteil, bei dem Tempo erkennt man die Schilder halt so schlecht.... thread.gif


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Gast_Mike1312_*
Beitrag 06.10.2009, 16:12
Beitrag #7502





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3-spurige Autobahn - Ankündigung, dass die linke Spur endet und in die mittlere geht. 100 km/h Begrenzung - das Einordnen hatte auch geklappt. Ich fahr also auf der mittleren Spur - durch den Regen ist die Sicht doch vermindert... plötzlich steht dann solch ein Teil vor mir ! Blinken, Spiegel, Schulterblick und Spurwechsel vielleicht in einer Sekunde. blink.gif
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ravn
Beitrag 06.10.2009, 16:26
Beitrag #7503


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Hehe, ich erinnere mich gerade an die Diskussion hier im Forum, wie man "solch ein Teil" denn übersehen könne. War bestimmt irgendwas im Zusammenhang mit den "überzogenen" Geschwindigkeitsbegrenzungen im Baustellenbereich.
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Gast_Mike1312_*
Beitrag 06.10.2009, 16:28
Beitrag #7504





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Zitat (ravn @ 06.10.2009, 17:26) *
Hehe, ich erinnere mich gerade an die Diskussion hier im Forum, wie man "solch ein Teil" denn übersehen könne.

Hab ich ja zum Glück nicht. whistling.gif Aber fast
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nachteule
Beitrag 06.10.2009, 16:29
Beitrag #7505


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Hallo, SKP84,

na ja, diese Dinger sind aber auch bei starkem Regen schon von weitem erkennbar. think.gif

Viele Grüße,

Nachteule


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Gast_Mike1312_*
Beitrag 06.10.2009, 16:33
Beitrag #7506





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Zitat (nachteule @ 06.10.2009, 17:29) *
Hallo, SKP84,

na ja, diese Dinger sind aber auch bei starkem Regen schon von weitem erkennbar. think.gif

Viele Grüße,

Nachteule

Ja da geb ich dir recht ... ! Aber wann erkennt man, ob das Teil auf deiner (mittlere Spur) oder auf der linken Spur steht, wenn man es nicht auf seiner vermutet- zumal die Beschilderung falsch war?!?!

Edith weiß noch, dass da die BAB eine Kurve fuhr...
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nachteule
Beitrag 06.10.2009, 16:48
Beitrag #7507


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Hallo, SKP84,

wenn es nicht von weitem klar erkennbar ist, ob das Teil auf meiner Spur steht, gehe ich immer vom Schlimmsten aus, nämlich, dass meine Spur wegfällt, und werde dementsprechend langsamer, bis ich es erkennen und richtig reagieren kann.

Dies genauso, wenn ich an eine Unfallstelle heranfahre und aufgrund der vielen Blitzleuchten (blau und gelb) nicht erkennen kann, wie an der Stelle die Verkehrsführung ist, und ob noch etwas auf der Fahrbahn liegt.

Hier werde ich schon weit vorher langsamer und ziehe dabei absichtlich die Fahrzeuge hinter mir her (mit eingeschalteter Warnblinkanlage), weil ich weiß, dass es an so einer Unfallstelle kaum etwas schlimmeres gibt, als Fahrzeuge, die mit unverminderter Geschwindigkeit auf diese zurasen und erst im letzten Moment ausweichen (oder aber nicht ranting.gif ).

So erkennen die Beamten an der Unfallstelle gleich, dass man sie registriert hat.

Viele Grüße,

Nachteule


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Gast_Mike1312_*
Beitrag 06.10.2009, 16:58
Beitrag #7508





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Nachteule,

es mag sein, dass Du als Polizist das anders wahrnimmst.
Für mich war es eine von hundert Baustellen, die man zwar aufmerksam fährt, es ist für mich trotzdem 'normal' und Alltag!
Durch Gischt und mausgrauem Wetter fiel mir das unbeleuchtete Teil vor mir für ein normales Einordnen zu spät auf. Den Reaktionen der anderen zufolge hat damit keiner gerechnet. Mehr war ja auch nicht.
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nachteule
Beitrag 06.10.2009, 17:11
Beitrag #7509


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Hallo, SKP84,

das war keine Kritik, sondern eine Anregung wavey.gif

Sowohl für die Mitarbeiter der Autobahnmeisterei, als auch für uns Polizeibeamte ist es ungemein beruhigend, wenn wir schon von weitem durch die Fahrweise und das Verhalten (frühzeitiges Ausscheren, Blinken, Warnblinker) der VT erkennen können, dass sie uns registriert haben, und das hilft, Puls und Blutdruck in normalem Rahmen zu halten.

Wir wollen schließlich alle noch möglichst lange unsere wahnsinnig hohen Renten und Pensionen verpulvern können rolleyes.gif

Viele Grüße,

Nachteule


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Haberlon
Beitrag 06.10.2009, 18:47
Beitrag #7510


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Zitat (TAK @ 06.10.2009, 10:24) *
na ob 71 oder 99 ist da kein unterschied... aber ich denke, dass ich von den 600€ - 4Pkt. - 3 Monaten noch deutlich nach oben gehen werde... 800 -4 - 4 wäre doch auch was ;-)



Zitat (nachteule @ 06.10.2009, 15:38) *
in dem Fall kann man sicher schon von Vorsatz ausgehen.


Ja? Wo ist die Grenze dafür? Ich hab mich nach langen BAB-Fahrten schon beim 140-fahren auf der Bundesstraße erwischt. Und das in meinem nicht sonderlich lärmgeschützen Opel. Vorsatz?

Wenn das ganze auf der Autobahn war, würde ich erst recht von einer Erhöhung absehen.

Wozu gibt es diesen Bußgeldsatz, wenn sich eh keiner dran hält? Ist derjenige mit 600/4/3 nicht genug gestraft? Das Gesetz meint, ja ...
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nachteule
Beitrag 06.10.2009, 19:27
Beitrag #7511


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Hallo, Haberlon,

bei einer Überschreitung um 40 km/h und einer um 108 km/h besteht schon ein kleiner Unterschied, oder?

Dies vor allem dann, wenn vorher schon mehrfach durch Verkehrszeichen oder gar hell erleuchtete Schilderbrücken auf diese Geschwindigkeitsbeschränkungen hingewiesen wurde.

Abgesehen davon: So, wie Du es beschreibst, ist es der klassische Fall der fahrlässigen Owi.

Wenn Du aber z. B. bei einer Lasermessung mit einer Überschreitung von 40 km/h an der gleichen Stelle angehalten würdest und zum Beamten sagst, du bist so schnell gefahren, weil Du einen dringenden Termin hast, bist du beim Vorsatz und darfst mit einer Verdoppelung rechnen.

Viele Grüße,

Nachteule


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Haberlon
Beitrag 06.10.2009, 19:31
Beitrag #7512


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Zitat (nachteule @ 06.10.2009, 20:27) *
ber z. B. bei einer Lasermessung mit einer Überschreitung von 40 km/h an der gleichen Stelle angehalten würdest und zum Beamten sagst, du bist so schnell gefahren, weil Du einen dringenden Termin hast, bist du beim Vorsatz und darfst mit einer Verdoppelung rechnen.


Logisch.

Ich ging einfach mal davon aus, daß sich der entsprechende Mensch noch nicht verplappert hat. Und insb. auf der Autobahn kann man denke ich den Vorsatz schwerlich beweisen...
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Nerari
Beitrag 06.10.2009, 19:35
Beitrag #7513


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Zitat (Haberlon @ 06.10.2009, 20:31) *
Und insb. auf der Autobahn kann man denke ich den Vorsatz schwerlich beweisen...


Ist es nicht so, dass man i.d.R. dann von Vorsatz ausgeht, wenn mehr als das doppelte der zHG gefahren worden sind think.gif?

Gruß
Nerari
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Jens
Beitrag 06.10.2009, 19:39
Beitrag #7514


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Zitat (Haberlon @ 06.10.2009, 20:31) *
Und insb. auf der Autobahn kann man denke ich den Vorsatz schwerlich beweisen...

Kommt drauf an.
Baustellen z.B. werden schon vorher angekündigt, dann kommt der Geschwindigkeitstrichter, innerhalb der Baustelle wird häufig die zHG wiederholt. Oder komplett limitierte Autobahnen (z.B. A210 Kiel-Rendsburg -> komplett 120 da kein Seitenstreifen), auch dort wird die zhG in regelmäßigen Abständen wiederholt.
Bei solchen Verhältnissen kann man bei einer Überschreitung um 108km/h wohl von Vorsatz ausgehen.


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nachteule
Beitrag 06.10.2009, 19:55
Beitrag #7515


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Hallo, Haberlon,

ich habe schon so einige Anzeigen geschrieben, in denen es um Geschwindigkeitsüberschreitungen von 60 km/h und mehr im 100er - Bereich ging, und angeregt, diese als Vorsatztat zu werten, und alle sind m W. durchgegangen, auch ohne Angaben der Betroffenen.

Es kommt immer auf die Örtlichkeit, die Beschilderung und andere Dinge an, die natürlich dementsprechend in der Anzeige, bzw. im Abschlussbericht, aufgeführt werden müssen.

Ein einfaches "ich bin für Verdoppelung des Bußgeldes wegen Vorsatz" des anzeigenden Polizeibeamten reicht da mit Sicherheit nicht aus.

Viele Grüße,

Nachteule


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Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi
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haidi
Beitrag 06.10.2009, 22:48
Beitrag #7516


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Zitat (Kühltaxi @ 06.10.2009, 16:22) *
In Frankreich gibt es tatsächlich zwei solcher Kategorien, normales Schild und mit Zusatzschild "rappel". Letzteres deutet nicht etwa wie man als deutscher Leser annehmen könnte auf schlechten Fahrbahnbelag hin sondern ist eine Art Extra-Aufforderung sich daran zu halten. Ob die Bebußung bei Verstoß dann höher ist weiß ich nicht, aber es stehen öfters mal Starenkästen dahinter.


Rappel heißt Wiederholung und steht unter jeder Geschwindigkeitsbeschränkung ab dem 2. Schild.

Liebe Grüße
Hannes
Bearbeitungsgrund: quotes gerichtet
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HeLi
Beitrag 06.10.2009, 23:16
Beitrag #7517


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Zitat (Kühltaxi @ 06.10.2009, 15:22) *
In Frankreich gibt es tatsächlich zwei solcher Kategorien, normales Schild und mit Zusatzschild "rappel". Letzteres deutet nicht etwa wie man als deutscher Leser annehmen könnte auf schlechten Fahrbahnbelag hin sondern ist eine Art Extra-Aufforderung sich daran zu halten. Ob die Bebußung bei Verstoß dann höher ist weiß ich nicht, aber es stehen öfters mal Starenkästen dahinter.

"rappel" ist Imperativ Singular von rappeler = erinnern.
Der Schriftzug im Vz. hat also die Funktion, dem VT anzuzeigen, dass das Z. hier nicht zum ersten Mal, sondern wiederholt steht. Also "Denk dran, erinnere dich!"

ups, zu spät und zu spät gemerkt, sorry.


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columbo
Beitrag 07.10.2009, 09:44
Beitrag #7518


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Zitat (Kühltaxi @ 06.10.2009, 16:22) *
In Frankreich gibt es tatsächlich zwei solcher Kategorien, normales Schild und mit Zusatzschild "rappel". Letzteres deutet nicht etwa wie man als deutscher Leser annehmen könnte auf schlechten Fahrbahnbelag hin sondern ist eine Art Extra-Aufforderung sich daran zu halten. Ob die Bebußung bei Verstoß dann höher ist weiß ich nicht, aber es stehen öfters mal Starenkästen dahinter.


Ich kenne eine Stelle in Kronberg im Vordertaunus, an der steht erst ein Schild "Tempo 30 beachten" (obwohl 50 erlaubt ist) und danach ein Schild "Radarkontrolle" (die es nicht gibt).

Das hat auf mich die gegenteilige Wirkung: Vorschriften werden durch das rein verbale Beharren auf der Einhaltung entkräftet:

Alle eingehenden Vorgänge sind täglich abzuarbeiten: Echte, völlig zweifellos gültige Vorschrift.

Alle eingehenden Vorgänge sind grundsätzlich täglich abzuarbeiten: Das Wort "grundsätzlich" klingt schon so, als würde das in der Realität nicht immer passieren.

Alle eingehenden Vorgänge sind immer zwingend täglich abzuarbeiten: Verzweifelter Appell, obwohl eh jeder weiß, dass es nicht möglich ist.
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HeLi
Beitrag 07.10.2009, 10:18
Beitrag #7519


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Zitat (Kühltaxi @ 06.10.2009, 16:22) *
In Frankreich gibt es tatsächlich zwei solcher Kategorien, normales Schild und mit Zusatzschild "rappel".

Das finde ich an manchen Stellen gar nicht mal so undumm:
Es kommt ja schließlich vor, dass man zB. eine zHg eine Zeitlang beachtet und im weiteren Streckenverlauf ändert sich z.B. der Ausbauzustand der Straße, dann wird man nochmal freundlich an den Fortbestand der zHg erinnert, das hilft dem Erinnerungsvermögen auf die Sprünge, bevor es blitzt. Hat doch was. Zumindest, solange es nicht inflationär missbraucht wird und nur den Schilderwald zumüllt.


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Loewin69
Beitrag 07.10.2009, 10:26
Beitrag #7520


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Zitat (Kühltaxi @ 06.10.2009, 15:22) *
In Frankreich gibt es tatsächlich zwei solcher Kategorien, normales Schild und mit Zusatzschild "rappel". Letzteres deutet nicht etwa wie man als deutscher Leser annehmen könnte auf schlechten Fahrbahnbelag hin


Genau diese Befürchtung hatte ich beim erstmaligen Erblicken dieser Schilder im Elsaß und den Vogesen, was sich ja dann zum Glück nicht bewahrheitete laugh2.gif . Danke für die "Aufklärung" wavey.gif
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thetdk
Beitrag 07.10.2009, 11:16
Beitrag #7521


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Gestern, auf dem Heimweg.
Es hat bis vor kurzem geregnet, die BAB ist nass. Nachdem ich einige Fahrzeuge überholt habe, ist die Fahrbahn frei, es gibt keinen Sprühnebel anderer VT mehr vor mir, die Sicht ist gut.
Also beschleunige ich , hier gilt keine Begrenzung, ich kenne die Strecke und den Belag hier, das geht in Ordnung, solange die Sicht frei ist.
Nach kurzer Zeit schließt ein BMW von hinten zügig auf, er muss deutlich schneller unterwegs sein, und überholt.
Im Moment des Überholens ist durch seinen Sprühnebel natürlich die Sicht wieder eingeschränkt, da links die Strasse noch feuchter war, sprüht es ganz gut. Ich war darauf vorbereitet, hatte schon Gas weggenommen, bremse aber trotzdem nochmal 20km/h runter damit die Relation Sichtweite<->Geschwindigkeit wieder stimmt - und frage mich wie der BMW in meinem Sprühnebel mit deutlich höherer Geschwindigkeit überhaupt eine angemessene Sicht haben konnte. Wohl eher nicht, war wohl mehr Blindflug.

Muss ich noch erwähnen das der BMW nach dem überholen ebenfalls die Geschwindigkeit verringerte und nun in schöner Gichtdistanz vor mir herfur?

Naja, mich wundert nix mehr...

es grüßt

thetdk


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Schon weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es gut,
das wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen
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ravn
Beitrag 07.10.2009, 11:35
Beitrag #7522


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Zitat (Kühltaxi @ 06.10.2009, 15:22) *
In Frankreich gibt es tatsächlich zwei solcher Kategorien, normales Schild und mit Zusatzschild "rappel". Letzteres deutet nicht etwa wie man als deutscher Leser annehmen könnte auf schlechten Fahrbahnbelag hin


Meinereiner spricht zwar genug französisch um's zu verstehen, der Kopf sagt aber immer noch zuerst, da hinten müßte man bestimmt gleich 50m abseilen (engl.: to rappel).
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Bonsai-Brummi
Beitrag 07.10.2009, 11:51
Beitrag #7523


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Zitat (Loewin69 @ 07.10.2009, 11:26) *
... diese Befürchtung hatte ich beim erstmaligen Erblicken dieser Schilder im Elsaß und den Vogesen...


Die Schilder sind mir vor vielen Jahren erstmals in den frz. Alpen aufgefallen - vorzugsweise unter Warnschildern "Steinschlag"... happy.gif

Nicht direkt Straßenverkehr, aber immerhin kuriergewerbebezogen - und einigermaßen kurios:

Demnächst hab' ich eine Verabredung mit einem vermutbar unseriösen Ex-Geschäftspartner und einem Amtsrichter - und soeben stellt sich heraus,daß ersterer einen wunderschönen Doppelfehler absolviert hat: Den in seinem Einflußbereich befindlich geglaubten letzten Beweis für meine Position aus der Hand zu geben - und sich darauf zu verlassen, ich würde schon nicht darauf stoßen; der aber landet gerade auf meinem Schreibtisch... blink.gif yahoo.gif

smile.gif
c.s.
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haidi
Beitrag 07.10.2009, 12:03
Beitrag #7524


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Zitat (thetdk @ 07.10.2009, 13:16) *
Muss ich noch erwähnen das der BMW nach dem überholen ebenfalls die Geschwindigkeit verringerte und nun in schöner Gichtdistanz vor mir herfur?

Naja, mich wundert nix mehr...


Was willst von alten, gichtigen Knackern.

Liebe Grüße
Hannes
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TAK
Beitrag 07.10.2009, 12:20
Beitrag #7525


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@nachteule
War Vidista-Messung von KA... daher gehe ich davon aus, dass wenn es eindeutig wäre, dass diese den Vorsatz vermerkt hätten... außerdem kann man ja da net mal die Geldbuße verdoppeln... bei 1000 is doch eh ende... aber denke trotzdem, dass ich mir das morgen mal nochmal genauer anschauen werd vor allem wie die Beschilderung aussah... evtl. mal DVD anschaun dry.gif


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Bei Baustellen stellt sich nicht die Frage, ob sie schlecht abgesichert sind - sondern nur wie schlecht!
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columbo
Beitrag 07.10.2009, 12:21
Beitrag #7526


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Zitat (thetdk @ 07.10.2009, 13:16) *
und frage mich wie der BMW in meinem Sprühnebel mit deutlich höherer Geschwindigkeit überhaupt eine angemessene Sicht haben konnte. Wohl eher nicht, war wohl mehr Blindflug.

Muss ich noch erwähnen das der BMW nach dem überholen ebenfalls die Geschwindigkeit verringerte und nun in schöner Gichtdistanz vor mir herfur?


Liegt's an der Marke?

Mein allererstes BMW-typisches Erlebnis, das meine Vorurteile entscheidend geprägt hat, fand am Heiligabend 1981 gegen 21 Uhr statt:
Geschlossene Schneedecke auf der Autobahn, mein alter Peugeot mit prima Winterreifen, die den Wert des Fahrzeugs glatt verdoppelt haben. Ich beschließe, am Heiligabend unfallfrei zur Kaserne kommen zu wollen und fahre nur 60.

Da brettert ein dunkler BMW an mir vorbei mit geschätzten 100 bis 120.

Als ich ihn schon fast wieder vergessen hatte, sah ich ihn wieder. Auf der Überholspur, stehend, entgegen der Fahrtrichtung, aber gottlob unverbeult. Unerfahren wie ich war, fiel mir erst Tags drauf ein, dass ich vielleicht trotzdem mal hätte schauen sollen, ob alles in Ordnung war. Meine und seine Geschwindigkeit beim ersten Treffen zugrundelegend, müsste er mindestens zehn Minuten so dagestanden haben.
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Bonsai-Brummi
Beitrag 07.10.2009, 12:31
Beitrag #7527


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Zitat (columbo @ 07.10.2009, 13:21) *
... fiel mir erst Tags drauf ein, dass ich vielleicht trotzdem mal hätte schauen sollen, ob alles in Ordnung war.


Bei solchen Gelegenheiten (Supereiliger fliegt beim Überholversuch auf glatter Fahrbahn ab) hab' ich zum Dank fürs Anhalten und Nachsehen schon ein paarmal den geballten Unmut des soeben abgeschmierten abbekommen - sinngemäß: Ich sei schuld, weil er sonst nicht... blink.gif

Welch 'rumgehampel immerhin jeweils eindrucksvoll demonstriert hat, daß da jemand offensichtlich nicht ernsthaft verletzt, mithin nicht wirklich hilfsbedürftig war - und gar in der Lage, sich selbst um sein havariertes Fahrzeug zu kümmern; kein Grund also, länger an Ort und Stelle zu verweilen... no.gif

lg
c.s.
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Digo
Beitrag 07.10.2009, 13:03
Beitrag #7528


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Zitat (columbo @ 07.10.2009, 13:21) *
Liegt's an der Marke?

Mein allererstes BMW-typisches Erlebnis, das meine Vorurteile entscheidend geprägt hat, fand am Heiligabend 1981 gegen 21 Uhr statt:
Geschlossene Schneedecke auf der Autobahn, mein alter Peugeot mit prima Winterreifen, die den Wert des Fahrzeugs glatt verdoppelt haben. Ich beschließe, am Heiligabend unfallfrei zur Kaserne kommen zu wollen und fahre nur 60.

Da brettert ein dunkler BMW an mir vorbei mit geschätzten 100 bis 120.

Das können auch andere Marken. Das erste mal, dass ich auf der Autobahn über ca. 5cm Neuschnee gefahren bin, sind wir in Kolonne auf der rechten Spur zwischen 40 und 50 gefahren, als ein VW Lupo mit mindestens 100+ an uns vorbei ist, dahinter ohne nennenswerten Sicherheitsabstand ein VW T5 Bus (der allerdings hatte wenigstens Allrad).
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helmet lampshade
Beitrag 07.10.2009, 13:07
Beitrag #7529


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Zitat (HeLi @ 07.10.2009, 11:18) *
Zitat (Kühltaxi @ 06.10.2009, 16:22) *
In Frankreich gibt es tatsächlich zwei solcher Kategorien, normales Schild und mit Zusatzschild "rappel".

Das finde ich an manchen Stellen gar nicht mal so undumm:

In Italien findet man häufig Pfeil nach oben und unten unter den Schildern, sollte das selbe bedeuten, wenn auch nicht so lustig formuliert. Für verstärkte Erheiterung sorgt bei feucht-fröhlichen Gruppentouren im Bus auch das Zusatzschild. "Sauf Bus"
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Janus
Beitrag 07.10.2009, 13:16
Beitrag #7530


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Zitat (Digo @ 07.10.2009, 14:03) *
auf der Autobahn über ca. 5cm Neuschnee gefahren bin
Mit guten Winterreifen gehen da ja locker 100. Auf das dichte Auffahren sollte man allerdings verzichten, denn die Bremswege sind jenseits von gut und böse.


~ Schneepflugüberholer


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Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht.
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