... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

746 Seiten V  « < 147 148 149 150 151 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?, Impressionen...
Digo
Beitrag 28.09.2009, 16:55
Beitrag #7401

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 28.03.2006
Mitglieds-Nr.: 17973

Habe wieder 1400km an einem Wochenende hinter mir.
Feststellung Nummer 1: Im Ruhrgebiet ist sogar samstags nur Stau crybaby.gif
Feststellung Nummer 2: Belgier fahren in der 60er Zone bei Dortmund auf der B1 mind. 140 km/h. blink.gif
Feststellung Nummer 3: In 3 Tagen habe ich 5 Ford Mustang gesehen, aber keinen R32. blink.gif (okay wenn ich mit dem Mustang gefahren wäre, wäre es anders gewesen, da hätte ich 5 R32 gesehen, bestimmt)
Feststellung Nummer 4: Die große blaue Tankstelle möchte keinen Sprit verkaufen. Große Tankstelle, nachts um kurz nach 10 glaube ich ca. War noch komplett beleuchtet, es stand ein Auto da, ich kam dazu. Der Kassierer stand in seinem Häusschen, wir wollen beide tanken. Ging nicht, kam kein Sprit, wir etwas verwirrt, denken wir sind zu blöd. Irgendwann nach ein paar Minuten wundern und probieren fragen wir. Antwort: heute gibts kein Sprit mehr Als ob der das nicht hätte sagen können, als wir gekommen sind?
Anders um 23.04 bei einer anderen Tankstellenmarke in Würzburg. Vor mir einer und ich fahren gleichzeitig zum Tanken (habe ihn 5min später wieder auf der Autobahn an mir vorbei heizen sehen, schönen Gruß an der Stelle an den Calwer E-Klasse Fahrer, war angenehm und schön hinterher zu fahren, aber in der Baustelle war mir mein FS dann doch wichtiger wink.gif ), wir tanken gehen rein und der Kassierer sagt noch, eigentlich hätte er seit 5min zu, deswegen gehen jetzt gleich die Lichter automatisch aus, also wir sollten uns nicht wundern. Der wollte trotz Feierabend trotzdem noch 2 volle Tankladungen verkaufen, danke! wavey.gif
Go to the top of the page

+Quote Post
superdiesel
Beitrag 28.09.2009, 17:11
Beitrag #7402

Mitglied

Beigetreten: 20.06.2009
Mitglieds-Nr.: 49054

Zitat
Die große blaue Tankstelle möchte keinen Sprit verkaufen.

Das scheint Firmenpolitik bei den großen Blauen zu sein.
Ich komme neulich nachts an eine (eigentlich durchgehend) geöffnete Tanke bei dieser Marke und auch hier will der Tankrüssel keinen Tropfen Benzin herausrücken, der Kassierer sitzt gelangweilt einsam mit Blick auf das Geschehen hinter seiner Scheibe. Ich vermute, die Tanksäule sei defekt und parke meinen Wagen an eine andere Säule um - der Tankwart hat mich weiter im Blick. Auch an dieser Säule rührt sich benzintechnisch nichts.
Also gehe ich hinein und frage den Kassierer, ob er die Säule etwa freigeben müsse, weil ich nun schon an zwei Säulen mit meiner Kunst gescheitert bin. Woraufhin der Blaue einen Blick zur Uhr wirft und feststellt, es sei doch kurz nach Mitternacht. Um diese Uhrzeit gingen die Säulen nie, da die automatische Tagesabrechnung von der Zentrale automatisch gestartet würde. Das dauere ungefähr eine Viertelstunde, dann könne ich es ja noch einmal probieren.....

Ich war ein wenig sprachlos, wenigstens mein erfolgloses Umparken von einer Säule zur anderen hätte er mir doch dann wohl wenigstens ersparen können. Ich habe dann lieber Umsatz bei der nächsten Tankstelle einer anderen Marke gemacht.

--------------------
„Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist
und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?“

Meine Beiträge können auch ohne Kennzeichnung Spuren von Ironie enthalten.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fressen sie die Packungsbeilage oder tragen sie ihren Arzt zum Apotheker.

+Quote Post
Dr. S. Freud
Beitrag 28.09.2009, 18:03
Beitrag #7403

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 13.09.2004
Mitglieds-Nr.: 5528

Okay, um Mitternacht bin ich selten an einer Tanke, aber bis jetzt mag ich die Servicefreundlichkeit "meiner" blauen Stammtanke.
Liegt vielleicht auch daran, dass das eine kleine Ortsteiltanke ist und man sich mit der Zeit halt kennt. ;-)

--------------------
dreaming in digital - living in realtime - thinking in binary - talking in ip - WELCOME TO OUR WORLD

+Quote Post
Halen
Beitrag 28.09.2009, 18:36
Beitrag #7404

Mitglied

Beigetreten: 03.08.2006
Mitglieds-Nr.: 21776

Zitat (columbo @ 28.09.2009, 08:58) *
Wenn mich einer bedrängt, während ich gerade überhole, breche ich den Überholvorgang eben ab. Fuß vom Gas, zurückfallen lassen, rechts einordnen.
Bisher waren alle immer so verblüfft, dass sie sogar vergessen haben, zu den üblichen Strafmaßnahmen (Vogel zeigen, Foto machen, ausbremsen) zu greifen.

das find ich mal ne wirklich gelungene Idee smile.gif

+Quote Post
Gast_Familienvater_*
Beitrag 28.09.2009, 18:42
Beitrag #7405

Guests

Ich kam mir heute vor wie ein Fahranfänger...

Viermal den Motor abgewürgt, in einer leichten Rechtskurve den Bordstein mitgenommen, weil die Mistkarre meinte schneller einlenken zu müssen als ich das von einem ordentlichen Auto gewohnt war, zweimal falsch abgebogen weil die Tussi vom Navi 50 Meter nicht schätzen kann, aber auch daran gewöhne ich mich vermutlich noch..

Alles in allem eine gelungene Jungfernfahrt, vor allem weil Blitzfrei... whistling.gif

+Quote Post
Digo
Beitrag 28.09.2009, 19:27
Beitrag #7406

Mitglied

Was für ein Auto hat sich so behandeln lassen müssen? wink.gif

+Quote Post
Lesley
Beitrag 28.09.2009, 19:41
Beitrag #7407

Mitglied

Beigetreten: 21.08.2006
Mitglieds-Nr.: 22381

Ich hab gestern einen Möchtegern-Jan-Ullrich auf der linken Seite auf dem Gehweg in einem Affenzahn langradeln sehen - so im Slalom um die Fußgänger rum... blink.gif

--------------------
"Lesen gefährdet die Dummheit."

== Renault ZOE Z.E. 40 R90 EZ 07/2019 ==
18.08.2020 50.000 km
13.10.2021 100.000 km
05.05.2022 120.000 km

+Quote Post
Gast_Familienvater_*
Beitrag 28.09.2009, 19:48
Beitrag #7408

Guests

@digo

sowas in der Art...

Aber was solls, einem quasi geschenkten Gaul...

+Quote Post
Gast_Mike1312_*
Beitrag 28.09.2009, 19:57
Beitrag #7409

Guests

Familienvater, so muss der Tag starten laugh2.gif whistling.gif
wavey.gif

+Quote Post
GrünWeißNRW
Beitrag 28.09.2009, 21:14
Beitrag #7410

Mitglied

Beigetreten: 13.01.2007
Mitglieds-Nr.: 27351

Heute begegnete "es" mir wieder - das beste aller Argumente:
"Ich habe mal gehört, dass Polizisten erst im Dienst sind, wenn sie ihre Mütze aufhaben. Sie haben keine auf und sind also jetzt gar keine richtigen Polizisten."
Zur "Beweissicherung" hat er uns mit dem Handy fotografiert als wir gerade ausstiegen, um ihm die Papiere wieder zu geben.
Man versuchte verzweifelt, mit allerlei Gedöns ("Sie haben sich nicht vorgestellt!" "Doch. Mit Tagesgruß, Namen, Dienststelle und Grund des Anhaltens" "Achso...") das subjektive Oberwasser zu behalten und äußerst lässig zu erscheinen.

Da fallen mir noch zwei Sachen ein, die ich erledigen muss:
- nach dem Foto von mir googlen (wie schreibt man "googlen" eigentlich richtig? )
- der Berufsgenossenschaft mitteilen, dass da jemand mit Schlappen die UVV nicht eingehalten hat tongue.gif

+Quote Post
Gast_Mike1312_*
Beitrag 28.09.2009, 21:22
Beitrag #7411

Guests

Zitat (GrünWeißNRW @ 28.09.2009, 22:14) *
wie schreibt man "googlen" eigentlich richtig?

So wie Du es tust!

+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 28.09.2009, 21:22
Beitrag #7412

Mitglied

Beigetreten: 02.04.2005
Mitglieds-Nr.: 9098

Zitat (GrünWeißNRW @ 28.09.2009, 22:14) *
zwei Sachen ..., die ich erledigen muss:

Mütze aufsetzen wär' einfacher gewesen - oder? unsure.gif

whistling.gif
c.s.

+Quote Post
Kai R.
Beitrag 28.09.2009, 22:47
Beitrag #7413

Mitglied

Beigetreten: 21.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36827

Zitat (Big-Blue 1 @ 22.09.2009, 17:22) *
whistling.gif Natürlich schafft er es, sofern er einen 64 to. Panzer unter dem Hintern hat.... whistling.gif whistling.gif

oder in einen reinfährt whistling.gif whistling.gif

Grüße

Kai

--------------------
Grüße

Kai

--- sorry, keine Privatkonsultationen per PN ---

+Quote Post
oscar_the_grouch
Beitrag 29.09.2009, 00:25
Beitrag #7414

bekennender Pfostenumfahrer

Beigetreten: 15.07.2005
Mitglieds-Nr.: 11315

oder mal ernsthaft gefragt, darf man euch Amtspersonen eigentlich ohne eure Zustimmung in Ausübung eures Dienstes ablichten ?

+Quote Post
Cookiedeluxe
Beitrag 29.09.2009, 00:51
Beitrag #7415

Mitglied

Beigetreten: 03.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30273

Ja, darf man, solange man dadurch nicht den Einsatz behindert.

--------------------
Feuerwehr - Wir machen auch Hausbesuche! Kostenlose bundesweite Hotline, 24h am Tag erreichbar!

+Quote Post
columbo
Beitrag 29.09.2009, 08:14
Beitrag #7416

Mitglied

Beigetreten: 15.08.2007
Mitglieds-Nr.: 35375

Ich fahre auf der Überholspur einer vierspurigen, autobahnähnlichen Bundesstraße. Tempo 80 ist erlaubt. Weit vorne trödelt anscheinend jemand mit knapp unter achzig. Ich möchte jetzt gern, da rechts niemand zum Überholen ist, nach rechts gehen. Da kommt ein älterer Fahrer auf der rechten Spur von hinten und bleibt ca. auf Höhe meiner Stoßstange, fährt quasi versetzt aber ohne Abstand hinter mir. Ich verringere den Abstand zum Vordermann und setze den Blinker rechts. Der andere lässt mir trotzdem keinen Platz. Irgendwann wird's mir zu blöd und ich ziehe nach rechts. Soll er halt den Fuß vom Gas nehmen.

Jetzt stellt er den normalen Abstand wieder her und fährt ca. 3 Kilometer hinter mir her. Ich fahre Tacho 85. Als mein Vordermann minimal langsamer wird, tue ich dasselbe. Der alte Mann verringert seinen Abstand und fährt jetzt etwa 500 Meter ziemlich dicht hinter mir her, überholt aber trotz Gelegenheit nicht. Dann aber doch. Setzt sich vor mich (also gerade nicht vor die Ursache des dramatischen Geschwindigkeitsverlusts). Fährt weiterhin genauso schnell wie ich und biegt nach höchstens 50 Metern rechts ab.

Applaus.

Zitat (superdiesel @ 28.09.2009, 19:11) *
Zitat
Die große blaue Tankstelle möchte keinen Sprit verkaufen.

Das scheint Firmenpolitik bei den großen Blauen zu sein.

Nicht nur da.

1982 in der Nähe von Goslar. Mein Auto ist praktisch leergefahren. Ich stelle mich an die einzige Zapfsäule einer dieser Minitankstellen, die es heute (fast) nirgends mehr gibt. An der Zapfsäule ein kleines Auto, daneben fünf übergewichtige, sehr rotgesichtige, sehr bäuerlich aussehende Männer, die gemütlich plaudern. Einer davon ist der Tankwart.

Nach fünf Minuten bin ich halt weitergefahren.

+Quote Post
HeLi
Beitrag 29.09.2009, 14:40
Beitrag #7417

Mitglied

Beigetreten: 15.09.2003
Mitglieds-Nr.: 38

Eine Gruppe Kinder (Kindergartenalter) am FgÜ:

Ein gutes Dutzend Kinder, 2 begleitende Erwachsene.
Die Gruppe bewegt sich (für mich linksseitig entgegen meiner Fahrtrichtung) auf dem Gehweg entlang der Straße.

Aus guter Tradition rechne ich schon damit: die werden da wohl queren wollen.
Ich reduziere also meine Geschwindigkeit und halte an.

Da steht auch schon der erste Dreikäsehoch am Rand und streckt seinen Arm nach vorne, so weit er nur kann, ohne dabei umzukippen.
Da die Gruppe annähernd "zwei und zwei" unterwegs ist, denke ich mir, die werden auch so auf den FgÜ marschieren. Aber da hat wohl nur mein Erwachsenendenken zugeschlagen.

Der Armherausstrecker bleibt stehen, obwohl ich schon halte. Die beiden Erwachsenen sorgen dafür, dass die Gruppe zuerst geschlossen am Rand stehen bleibt und eine unübersichtliche Traube bildet.

Inzwischen warten schon vom Gegenverkehr zwei Fahrzeuge hintereinander und hinter mir auch zwei.
Nachdem das System "Wir warten ab, bis etwas kommt" erfolgreich praktiziert wurde, versuchte sich die Gruppe aus dem Konglomerat wieder je zweierweise zu formieren, um dann den FgÜ endlich querend in Angriff zu nehmen.
Der Armherausstrecker ist noch immer nicht nach vorn gekippt. (Masse Arm und Länge Hebel wohl zu gering.)

Warum nur sind die nicht gleich losgelaufen, so schön geordnet wie sie ankamen? Die Kinderschlange hätte sich genau so über den FgÜ bewegen können.
Und warum halten Erwachsene ihre Sprößlinge oder die ihnen anvertrauten immer noch dazu an, den Arm nach vorn zu strecken? Kommt mir jetzt bitte nicht damit, die Querungsabsicht erkennbar anzuzeigen. Wenn ein Fußgänger - auch ein Kind - am FgÜ steht oder dort in der Nähe möglicherweise querungswillig spaziert, dann ist das ein potentieller Vorrangiger.

--------------------
Wo rohe Säfte sinnlos walten,
da kann sich auch kein Schwips entfalten.

+Quote Post
columbo
Beitrag 29.09.2009, 15:56
Beitrag #7418

Mitglied

Beigetreten: 15.08.2007
Mitglieds-Nr.: 35375

Zitat (HeLi @ 29.09.2009, 16:40) *
Und warum halten Erwachsene ihre Sprößlinge oder die ihnen anvertrauten immer noch dazu an, den Arm nach vorn zu strecken? Kommt mir jetzt bitte nicht damit, die Querungsabsicht erkennbar anzuzeigen. Wenn ein Fußgänger - auch ein Kind - am FgÜ steht oder dort in der Nähe möglicherweise querungswillig spaziert, dann ist das ein potentieller Vorrangiger.

Naja, ich find das schon recht nützlich. Wie oft sind Kinder zu sehen, die vielleicht über die Straße wollen, vielleicht nicht. Dann werd ich langsamer, halte aber erstmal nicht an. Geht der Arm raus, halt ich an.

Wie lang hat das in diesem Fall denn gedauert? Also, wenn mir jemand signalisiert, er will über die Straße, und geht dann nicht, dann fahr ich halt wieder los. Nach einer angemessenen Pause. Oder, wenn die querungswillig scheinenden Personen nicht zu weit entfernt sind, frag ich, was eigentlich los ist.

+Quote Post
ravn
Beitrag 29.09.2009, 17:04
Beitrag #7419

Mitglied

Beigetreten: 24.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36946

Daß das mit Kindern *und* Erwachsenen in der Gruppe nicht gut funktioniert ist eine Sache. Aber das deutliche Anzeigen, daß der andere Anhalten soll, ist doch praktisch. Wenn ich eine Straße überqueren will, zeige ich üblicherweise eher mit der Handfläche Richtung Auto - das hab ich mir ursprünglich in Ländern angewöhnt, wo es nicht so klare Regeln gibt. In solchen Situationen halten die Leute auch so an, sobald deutlich wird, daß ihnen da jemand vors Auto rennt.

+Quote Post
nachteule
Beitrag 29.09.2009, 18:11
Beitrag #7420

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33782

Hallo, HeLi,

Das Herausstrecken des Arms bei den Kindern hat nicht nur den Sinn, dass die Autofahrer sehen, dass das Kind queren möchte, sondern noch einen ganz anderen, wirklich praktischen:

Ein Kind, das gelernt hat, dass es den Fußgängerüberweg oder auch die Straße erst queren darf, wenn es vorher mit ausgestrecktem Arm das Zeichen dazu gegeben hat, wird sicher nicht so schnell einfach gedankenlos über den Zebrastreifen rennen, wie eines, dass das nicht so gelernt hat.

Viele Grüße,

Nachteule

--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi

+Quote Post
siwolu
Beitrag 29.09.2009, 18:38
Beitrag #7421

Neuling

Beigetreten: 29.09.2009
Mitglieds-Nr.: 50768

mir hat ein Streifenwagen der Polizei die Vorfahrt genommen. Hab denen dann mit meinem Finger signalisiert, dass das nicht in Ordnung war. waren aber ziemlich junge Polizisten, die sich gleich gestikulierend entschuldigt haben..smile.gif

+Quote Post
Nerari
Beitrag 29.09.2009, 18:40
Beitrag #7422

Mitglied

Beigetreten: 03.11.2005
Mitglieds-Nr.: 14317

Vorhin beim heimfahren:

Mutter auf dem Rad mit Kinderanhänger fährt mit ihren beiden Kindern (ca. 4 und 6 Jahre alt) wild gestikulierend und Anweisungen rufend die Straße entlang. Beim Abbiegen möchte sie das vorausfahrende Mädel überholen und vergisst wohl, dass sie einen Anhänger dran hat, jedenfalls räumt sie mit diesem das Mädel mal eben ab crybaby.gif wallbash.gif

Ist nicht viel passiert (sicherlich nur, weil das Mädel einen Helm aufhatte rolleyes.gif (allerdings wie eine Schildkröte thread.gif ) - alle gleich wieder aufm Rad

+Quote Post
Calendula
Beitrag 29.09.2009, 18:41
Beitrag #7423

Mitglied

Beigetreten: 14.12.2007
Mitglieds-Nr.: 38972

Zitat (siwolu @ 29.09.2009, 19:38) *
Hab denen dann mit meinem Finger signalisiert, dass das nicht in Ordnung war.

Mit welchem? thread.gif

--------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!

+Quote Post
Janus
Beitrag 29.09.2009, 19:00
Beitrag #7424

Mitglied

Beigetreten: 25.04.2004
Mitglieds-Nr.: 2975

Oh, hier werden nun wieder vollkommen harmlose Beiträge gelöscht? Braucht das VP etwa einen neuen Humordetektor? dry.gif

~ Janus

--------------------
Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht.

+Quote Post
Nerari
Beitrag 29.09.2009, 19:22
Beitrag #7425

Mitglied

Zitat (Janus @ 29.09.2009, 20:00) *
Braucht das VP etwa einen neuen Humordetektor? dry.gif

Vielleicht brauchst du ja einen dry.gif . Deiner scheint kaputt zu sein. Der von dir im fraglichen Beitrag gezeigte "Humor" jedenfalls ist einfach völlig daneben.

Gruß
Nerari

+Quote Post
Janus
Beitrag 29.09.2009, 19:27
Beitrag #7426

Mitglied

Nicht daneben, nur eben nicht politisch korrekt. Aber immer noch sehr weit davon entfernt, das VP rechtlich angreifbar zu machen. Von daher habe ich überhaupt kein Verständnis für diese neuerliche Zensur.

Aber egal, bringt ja eh nichts.

~ Janus

--------------------

+Quote Post
Nerari
Beitrag 29.09.2009, 19:34
Beitrag #7427

Mitglied

Dir ist nicht wirklich klar, dass zwischen "politisch nicht korrektem" Humor, der gut ist, und "politisch korrekten Humor", der ziemlich geschmacklos und daneben ist, einer schmaler Grat ist. Und solange man nicht weiß, wo der verläuft, sollte man besser shutup.gif

Zitat (Janus @ 29.09.2009, 20:27) *
Aber egal, bringt ja eh nichts

Zumindest darin sind wir uns einig wink.gif

+Quote Post
haidi
Beitrag 29.09.2009, 19:51
Beitrag #7428

Mitglied

Beigetreten: 25.08.2008
Mitglieds-Nr.: 43905

Eine Gruppe Kinder (Kindergartenalter) am FgÜ:

Warum nur sind die nicht gleich losgelaufen, so schön geordnet wie sie ankamen? Die Kinderschlange hätte sich genau so über den FgÜ bewegen können.

Als KindergärtnerIn (oder VolksschullehrerIn) mit Kindern auf der Straße unterwegs zu sein, da stehst mit einem Fuß im Kriminal.
War durchaus richtig, vor dem Überqueren der Fahrbahn einmal zu warten, bis alle Kinder beisammen sind und stehen, damit wird das Überqueren für alle Kinder bewusst und die Begleiter haben auch einen besseren Überblick, dass die Kinder eine Traube gemacht haben, war eine nicht ganz perfekte Übung.

Ich hab einmal so eine Kindergartengruppe in einem Park beobachtet, die wie wild herumgerannt und getobt haben. Dann hat die Kindergärtnerin die Kinder zusammengeholt, sie haben sich im Kreis um sie gehockt und sie hat ihnen eine GEschichte erzählt, 2-3 Minuten lang. Damit hat sie erreicht, dass die Kinder aus dem Herumlaufen und -toben herausgekommen sind und dann bewusst und ruhig mir ihr den Rückweg gemacht haben. Seitdem sehe ich so Aktionen von Begleitpersonen von Gruppen kleiner Kinder mit anderen Augen.

Liebe Grüße
Hannes

+Quote Post
HeLi
Beitrag 30.09.2009, 01:21
Beitrag #7429

Mitglied

Zitat (columbo @ 29.09.2009, 16:56) *

Naja, ich find das schon recht nützlich. Wie oft sind Kinder zu sehen, die vielleicht über die Straße wollen, vielleicht nicht. ...

Nützlich finde ich das Herausstrecken des Arms nicht: Wer am FgÜ steht, will rüber. Wenn er nicht rüber will, warum steht er dann am FgÜ?
Das könnten auch Kinder lernen, von klein auf.

Zitat (ravn @ 29.09.2009, 18:04) *
... das deutliche Anzeigen, daß der andere Anhalten soll, ist doch praktisch. ...

Praktisch ist das nur dann, wenn "der andere" nicht erkennen will, dass da jemand am FgÜ steht. Dass der Fußgänger am FgÜ queren will, zeigt er allein dadurch an, dass er dort steht. Dann muss "der andere" warten, der Fahrbahnrichtungsverkehr ist wartepflichtig gegenüber dem Fußgänger am FgÜ. Dazu ist es schlicht unnötig, dass der Fußgänger erst Verrenkungen machen muss, um "dem anderen" anzuzeigen, dass er da jetzt wirklich rüber will.

Vollkommen unpraktisch ist das für Senioren mit Rollator und andere Personengruppen, die ganz genau so am FgÜ Vorrang haben, aber nicht oder kaum in der Lage sind, Armstreckerspielchen zu machen.

Zitat (nachteule @ 29.09.2009, 19:11) *
Das Herausstrecken des Arms bei den Kindern hat nicht nur den Sinn, dass die Autofahrer sehen, dass das Kind queren möchte, sondern noch einen ganz anderen, wirklich praktischen:

Ein Kind, das gelernt hat, dass es den Fußgängerüberweg oder auch die Straße erst queren darf, wenn es vorher mit ausgestrecktem Arm das Zeichen dazu gegeben hat, wird sicher nicht so schnell einfach gedankenlos über den Zebrastreifen rennen, wie eines, das das nicht so gelernt hat.

Okay, es gibt Handy-telefonierende Fußgänger, die plötzlich auf den FgÜ treten und dann an die Tür an einem Auto. Vielleicht hatte dieser Jemand als Kind nicht gelernt, seine Hand auszustrecken, sondern nur den Fuß.
Spaß beiseite.

Das Kind soll nicht lernen, die Hand auszustrecken; das Kind soll lernen, sich eindeutig zu verhalten.
D.h.: nicht ohne Querungsabsicht am FgÜ herumzustehen.
D.h. aber auch: wenn es am FgÜ steht, hat es Querungsabsicht! Es darf dann aber auch nicht einfach blindlings losrennen, klar.
Dazu ist das Herausstrecken des Arms weder nötig noch hilfreich, finde ich.

Dann werden hier zwei Dinge zusammen genannt: FgÜ und Straße überqueren ohne FgÜ. Das sind zwei grundsätzlich andere Dinge! Das Queren selbst ist der gleiche Vorgang. Aber am FgÜ ist der Fahrbahnverkehr wartepflichtig und der Fußgänger hat Vorrang. Steht ein Fußgänger an anderer Stelle am Fahrbahnrand, hat er keinen Vorrang.

Zu der Unsitte mit dem Armstrecken, gerade bei Kindern - (das gehört auch in diesen Kuriositäten-Thread, ist aber lebensgefährlich für unsere lieben Kleinen): Im Straßenverlauf liegt links eine Schule und rechts ein Kindergarten. Da kommt doch ein kleines Verkehrsteilnehmerchen aus einem Querweg und macht sich durch Herausstrecken des Arms einfach einen persönlichen FgÜ auf und läuft ohne anzuhalten, ohne nach links oder rechts zu schauen einfach quer über die Fahrbahn. Nix "Zebra", nix "Ampel". Einfach nur "Arm raus" und weiter geht's über die Straße! ranting.gif Wo haben die das bloß gelernt?!

Zitat (haidi @ 29.09.2009, 20:51) *
... War durchaus richtig, vor dem Überqueren der Fahrbahn einmal zu warten, bis alle Kinder beisammen sind und stehen, damit wird das Überqueren für alle Kinder bewusst und die Begleiter haben auch einen besseren Überblick, ...

Dass die warten, bis alle beisammen sind, meinetwegen. Aber dann soll doch bitte der erste nicht schon 3 Minuten lang den Arm raushalten und es läuft keiner!

Ob es wirklich sinnvoll war, da die Gruppe zu verklumpen, die vorher schön gesittet zwei-und-zwei lief, wage ich übrigens sehr zu bezweifeln. An der Stelle, wo der erste seinen Arm herausgestreckt hat, hätte er gleich weiter laufen können, denn ich habe bereits gehalten und er hat das gesehen. Wenn er mit seinem zwei-und-zwei-Partner (okay: oder auch PartnerIN!) auf dem FgÜ ist, kann so wie vorher auch, sein hinter ihm laufendes Paar konstant weiter, bis die geordnete Schlange drüber ist.
Was soll das, dass der erste erst einmal alles anhält und dann läuft doch keiner? Was sollen denn unsere Kindergartenkinder lernen?

Damit das hier niemand falsch versteht: Es geht mir nicht darum, dass ich am FgÜ 3 Minuten gewartet habe. Wenn da jemand rüber will, bekommt er seinen Vorrang, klar. Und wenn es darum geht, dass -v.a. Kinder- etwas Vernünftiges lernen, ist mir keine Minute zu lang. Aber hier war die Gruppe noch nicht bereit zum Queren, aber es wurde trotzdem blockiert. Und das, was die Kleinen dabei gelernt haben, das müssen vernünftige Eltern im Nachgang lang und breit korrigieren.

--------------------

+Quote Post
nachteule
Beitrag 30.09.2009, 01:41
Beitrag #7430

Mitglied

Hallo, HeLi,

das Herausstrecken des Arms ist nicht dafür gedacht, dass das Kind besser erkennbar wird oder dass Verkehrsteilnehmer erkennen, dass das Kind queren will.

Es ist, so hat man es mir damals von Seiten des Kindergartens bei meinen Kindern erklärt, gedacht, dass die Kinder lernen, bewusst erst einmal am Straßenrand anzuhalten und zu schauen.

Unsere Kinder haben zumindest damals gelernt, dass sie sich damit nicht das Recht herausnehmen können, einfach über die Straße zu laufen, vor allem dann nicht, wenn dort kein Zebrastreifen ist.

Ich fand (und finde) diese Erklärung ganz vernünftig und wenn Kinder dies wirklich verinnerlichen, kann es durchaus unbedachtes Überqueren verhindern.

Ein gewisses Restrisiko bleibt gerade bei Kindern natürlich immer.

Viele Grüße,

Nachteule

--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi

+Quote Post
HeLi
Beitrag 30.09.2009, 02:04
Beitrag #7431

Mitglied

Zitat (nachteule @ 30.09.2009, 02:41) *
... Ich fand (und finde) diese Erklärung ganz vernünftig und wenn Kinder dies wirklich verinnerlichen, kann es durchaus unbedachtes Überqueren verhindern.

Danke für Deine Antwort.
Wenn Kinder verinnerlichen, dass sie erst stehen bleiben, dann schauen, und dann gehen, ist das durchaus in Ordnung.
Wozu benötigen sie dazu den Arm?

Ich sehe noch etwas anderes bei diesem Verfahren, und das ist kontraproduktiv: Steht das Kind am FgÜ und hält den Arm nicht vor, dann wird es eine ganze Menge Fahrbahnbenutzer geben, die dem Kind auch den Vorrang nicht gewähren. Sie haben ja verinnerlicht: Kind muss den Arm vorstrecken.

--------------------

+Quote Post
Janus
Beitrag 30.09.2009, 08:01
Beitrag #7432

Mitglied

Zitat (HeLi @ 30.09.2009, 03:04) *
Ich sehe noch etwas anderes bei diesem Verfahren, und das ist kontraproduktiv: Steht das Kind am FgÜ und hält den Arm nicht vor, dann wird es eine ganze Menge Fahrbahnbenutzer geben, die dem Kind auch den Vorrang nicht gewähren. Sie haben ja verinnerlicht: Kind muss den Arm vorstrecken.
Oder andersherum: Bei einem Kind, dass den Arm ausstreckt, weiß man als Autofahrer, dass man praktisch gefahrlos durchfahren kann, denn dieses Kind wird gemäß Erziehung, die es so unreflektiert beachtet, erst loslaufen, wenn das ankommende Auto stehengeblieben ist. Deutlicher kann man zum Vorrangnehmen ja gar nicht einladen. biggrin.gif

~ Janus

--------------------

+Quote Post
Monny
Beitrag 30.09.2009, 16:24
Beitrag #7433

Mitglied

Beigetreten: 12.11.2006
Mitglieds-Nr.: 25170

Zitat
das Herausstrecken des Arms ist nicht dafür gedacht, dass das Kind besser erkennbar wird oder dass Verkehrsteilnehmer erkennen, dass das Kind queren will.

ich dachte immer, das machen die, weil man sie dann besser unterm Auto rausziehen kann... whistling.gif

*duckundwech*

--------------------
Gruss,
Monny

------------------

entsorge kostenlos Kurzhauber-Teile ;)

+Quote Post
Cookiedeluxe
Beitrag 30.09.2009, 19:30
Beitrag #7434

Mitglied

Ist zwar nicht direkt im Straßenverkehr passiert, sondern abseits von selbigem, aber dafür habe ich jetzt den Beweis dass das VP berühmt macht: Ich wurde heute im RL erkannt! wavey.gif

Folgender Hintergrund: Ich stehe in einer Tankstelle und lege der Kassiererin die Feuerwehr-Fachzeitschrift hin, die ich kaufen möchte. Da ich grade vom Dienst komme, habe ich noch die Dienstklamotten an, inklusive Hemd mit Stadtwappen auf dem Arm. Sie guckt mich von oben bis unten an, guckt mein Auto an, welches vor der Schaufensterscheibe steht, und meint dann: "Sind Sie Cookiedeluxe aus dem Verkehrsportal?"

blink.gif

Wie cool ist das denn? Wir haben dann noch ein paar Minuten nett geplaudert, und sie hat mir verraten dass sie hier nicht angemeldet ist, aber mit Begeisterung passiv mitliest. Leider habe ich vollkommen vergessen nach ihrem Namen zu fragen, von daher an dieser Stelle herzliche Grüße an die unbekannte Kassiererin! wavey.gif

--------------------
Feuerwehr - Wir machen auch Hausbesuche! Kostenlose bundesweite Hotline, 24h am Tag erreichbar!

+Quote Post
Gast_Mike1312_*
Beitrag 30.09.2009, 19:34
Beitrag #7435

Guests

cool.gif Schöne Sache!

+Quote Post
Jens
Beitrag 30.09.2009, 19:45
Beitrag #7436

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 16.01.2006
Mitglieds-Nr.: 16036

Zitat (Cookiedeluxe @ 30.09.2009, 20:30) *
"Sind Sie Cookiedeluxe aus dem Verkehrsportal?"

Obergenial thumbup.gif

--------------------

+Quote Post
nachteule
Beitrag 30.09.2009, 20:22
Beitrag #7437

Mitglied

Hallo, Cookiedeluxe,

Du bist enttarnt laugh2.gif

Viele Grüße,

Nachteule

--------------------

Mahatma Gandhi

+Quote Post
superdiesel
Beitrag 30.09.2009, 21:14
Beitrag #7438

Mitglied

Ich seh schon, bald wird es einen offiziellen cookiedeluxe-Fanclub im Norden der Republik geben. smile.gif
Glückwunsch !
und eine reife Leistung der Kassiererin, dich aus Erzählungen und Berichten hier im Forum im RL zu identifizieren! thumbup.gif

--------------------
„Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist

Bei Risiken und Nebenwirkungen fressen sie die Packungsbeilage oder tragen sie ihren Arzt zum Apotheker.

+Quote Post
Janus
Beitrag 30.09.2009, 21:42
Beitrag #7439

Mitglied

Zitat (superdiesel @ 30.09.2009, 22:14) *
und eine reife Leistung der Kassiererin, dich aus Erzählungen und Berichten hier im Forum im RL zu identifizieren!
Naja, Feuerwehrmann mit auffälligem Auto - wenn man dann noch aus der Gegend ist und ein paar von Cookies Berichten ihr irgendwie seltsam bekannt vorkamen... wink.gif

~ Janus

--------------------

+Quote Post
superdiesel
Beitrag 30.09.2009, 22:15
Beitrag #7440

Mitglied

Klar, das Pony!
(Aber wieviele Frauen erkennen einen Mustang? ph34r.gif )

--------------------

+Quote Post
Digo
Beitrag 30.09.2009, 22:30
Beitrag #7441

Mitglied

Zitat (superdiesel @ 30.09.2009, 23:15) *
(Aber wieviele Frauen erkennen einen Mustang? ph34r.gif )

DAS habe ich mir auch gerade gedacht wink.gif. Höchstens als Tier wink.gif.

+Quote Post
Dead-Eye
Beitrag 30.09.2009, 22:56
Beitrag #7442

Mitglied

Beigetreten: 30.03.2006
Mitglieds-Nr.: 18036

Och, ich kenne mehrere. Mache sogar mit dazugehörigem *haben will*-Reflex wink.gif

+Quote Post
Offroad-Events
Beitrag 30.09.2009, 23:38
Beitrag #7443

Mitglied

Beigetreten: 08.07.2004
Mitglieds-Nr.: 4202

Da hab ich ja Glück laugh2.gif Meine hängt an ihrem Samurai und würde sich nur für den aktuellen Challenger SRT8 oder einer 63er Stingray davon trennen rolleyes.gif

--------------------
Mahlzeit ! und Gruß Karsten
"Fußball ist auch nur ein Spiel, wie Schach ohne Würfel, und da hilft es nicht jetzt den Sand in den Kopf zu stecken"
Peter Zwegat hat Schulden bei Chuck Norris.

+Quote Post
Cookiedeluxe
Beitrag 01.10.2009, 01:45
Beitrag #7444

Mitglied

Zitat (Offroad-Events @ 01.10.2009, 00:38) *
den aktuellen Challenger SRT8

Bin ich letztens eine ganze Woche mit gefahren, war allerdings vom Motor etwas enttäuscht. Wirkte irgendwie zugeschnürt. Ansonsten aber durchaus ein feines Auto. Unglaublich, wieviel der Kofferraum schluckt!

--------------------

+Quote Post
Goetz
Beitrag 01.10.2009, 08:18
Beitrag #7445

Mitglied

Beigetreten: 13.09.2005
Mitglieds-Nr.: 12925

Heute morgen fahre ich die Königsbrücker Straße stadteinwärts. Von rechts aus einer Seitenstraße kommt ein Radfahrer und biegt links ab, fährt aaaber von mir aus gesehen am rechten Fahrbahnrand !!!
Anders wäre es auch garnicht gegangen, denn da hätte er anhalten und Vorfahrt gewähren müssen. (hinter mir waren noch mehrere Fahrzeuge)
Er hat sich wohl darauf verlassen, daß hier die Meisten mittig auf dem Gleiskörper der Strab fahren, da das Pflaster recht holprig ist

na, wenigstens hatte er Licht an

+Quote Post
Kai R.
Beitrag 01.10.2009, 08:24
Beitrag #7446

Mitglied

Beigetreten: 21.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36827

Wie cool ist das denn? Wir haben dann noch ein paar Minuten nett geplaudert, und sie hat mir verraten dass sie hier nicht angemeldet ist, aber mit Begeisterung passiv mitliest. Leider habe ich vollkommen vergessen nach ihrem Namen zu fragen, von daher an dieser Stelle herzliche Grüße an die unbekannte Kassiererin! wavey.gif

und, hast Du sie wenigstens gefragt, ob sie Dich heiraten will? Solche Frauen muss man festhalten.

Grüße

Kai

--------------------
Grüße

Kai

--- sorry, keine Privatkonsultationen per PN ---

+Quote Post
ilam
Beitrag 01.10.2009, 08:54
Beitrag #7447

Mitglied

Beigetreten: 26.11.2008
Mitglieds-Nr.: 45539

Hatte gestern auch was nettes: Eine Fahrerin, das meinte beim Einfahren in die Vorfahrtsstraße Vorfahrt zu haben und sich mit Gewalt in die Schlange auf der Vorfahrtstraße drängeln wollte. Ok, klappte nicht. Dann kam von hinten ein Polizeiwagen mit Blaulicht, wir wichen auf die Bushaltestelle aus und das andere eben schon negativ aufgefallene Auto hinterher und wollte uns nicht wieder auf die Fahrbahn lassen.

Ok, eigentlich nichts ungewöhnliches. Wäre die Fahrerin nicht ca. 18, säße auf dem Beifahrersitz nicht ein Typ um die 40 und hätte das Auto keine dicken Beschriftungen "FAHRSCHULE" gehabt.

Danach noch ein Hänger mit falsch angeschlossenen Lampen. Wenn er bremste, leuchteten die Blinker, wenn er blinkte, leuchten die Bremsleuchten auf beiden Seiten...

+Quote Post
Digo
Beitrag 01.10.2009, 08:55
Beitrag #7448

Mitglied

Zitat (Cookiedeluxe @ 01.10.2009, 02:45) *
Zitat (Offroad-Events @ 01.10.2009, 00:38) *
den aktuellen Challenger SRT8

Bin ich letztens eine ganze Woche mit gefahren, war allerdings vom Motor etwas enttäuscht. Wirkte irgendwie zugeschnürt. Ansonsten aber durchaus ein feines Auto. Unglaublich, wieviel der Kofferraum schluckt!

War auch genau mein Eindruck (ich bin Automatik gefahren), gefühlt stand man mehr oder weniger rum und die Lenkung fand ich auch nicht wirklich überzeugend.

+Quote Post
HeLi
Beitrag 01.10.2009, 10:50
Beitrag #7449

Mitglied

Ich habe mal gepostet, dass ich Fußgänger am FgÜ sehr konsequent passieren lasse.
Heute habe ich eine Ausnahme erlebt:

Eine Fußgängerin stand mit ihrem Hund an der Leine auf dem Gehweg, direkt am FgÜ.
Eigentlich ein Grund für mich, anzuhalten.

Der Hund bot mir aber hinreichend Grund, dies nicht zu tun: Er saß breitbeinig auf dem Gehweg und entleerte seinen Darminhalt auf denselben.
Eigentlich das schon eine Frechheit, wie ich finde.

Ich bin weiter gefahren und habe nicht gewartet, bis der Hund der Dame sein Geschäft zu verrichten beendet hatte.
Habe ich nun eine Ordnungswidrigkeit begangen? whistling.gif
Die Dame hat jedenfalls einen wenig freundlichen Gesichtsausdruck gemacht.
Ob sie den Hund aus dieser Position heraus vielleicht auf den FgÜ zerren wollte? think.gif

--------------------

+Quote Post
Cookiedeluxe
Beitrag 01.10.2009, 11:04
Beitrag #7450

Mitglied

Zitat (Kai R. @ 01.10.2009, 09:24) *

und, hast Du sie wenigstens gefragt, ob sie Dich heiraten will? Solche Frauen muss man festhalten.

Nee... erstens war sie nicht so ganz meine Altersklasse, und zweitens hätte ich dafür von anderer Seiter sicherlich einiges an Ärger bekommen... wink.gif

--------------------

+Quote Post

746 Seiten V  « < 147 148 149 150 151 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 10.10.2025 - 13:12