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> Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?, Impressionen...
Heinz Wäscher
Beitrag 20.09.2009, 12:54
Beitrag #7351


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[Klugscheißmodus]

Schade, das der § 38 StVO bei der letzten Novellierung der StVO nicht auch dahingehen geändert wurde.

Zitat
(1) Blaues Blinklicht zusammen mit dem Einsatzhorn darf nur verwendet werden, wenn höchste Eile geboten ist, um Menschenleben zu retten oder schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden, eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung abzuwenden, flüchtige Personen zu verfolgen oder bedeutende Sachwerte zu erhalten.
Es ordnet an:
"Alle übrigen Verkehrsteilnehmer haben sofort freie Bahn zu schaffen".
(2) Blaues Blinklicht allein darf nur von den damit ausgerüsteten Fahrzeugen und nur zur Warnung an Unfall- oder sonstigen Einsatzstellen, bei Einsatzfahrten oder bei der Begleitung von Fahrzeugen oder von geschlossenen Verbänden verwendet werden.

....


[/Klugscheißmodus] scared.gifscared.gifscared.gif


--------------------
Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.
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Digo
Beitrag 20.09.2009, 12:59
Beitrag #7352


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Zieht mein Auto irgendwie ... an? Gestern in einer Baustelle überholt mich ein Fiesta (oder wars Corsa?) und der Beifahrer streckt mir für 30sek den Stinkefinger entgegen...

Und ich bin wieder der Idiot weil einen Beifahrer anzuzeigen klappt vermutlich genauso gut wie einen Fahrradfahrer oder einen Türken mit Bruder... (die 2 Storys waren ja letztens)
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udobur
Beitrag 20.09.2009, 13:10
Beitrag #7353


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Zitat (Heinz Wäscher @ 20.09.2009, 14:54) *
[Klugscheißmodus] ... [/Klugscheißmodus]

Was hat das mit den Sonderrechten nach §35 StVO zu tun? think.gif
Gut, der Verkehrsteilnehmer hat ggf. Probleme, zu erkennen, das hier ein Berechtigter Sonderrechte in Anspruch nimmt
und der Berechtigte hat ggf. ziemliche Probleme, die Inanspruchnahme gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmern anzuzeigen,
aber sonst ... think.gif
Sonderrechte gehen auch ohne "Blau und Krach", genauso wie "Blau und Krach" nicht unbedingt was mit Sonderrechten zu tun hat.

Aber das verstehen manchmal selbst Insider nicht unbedingt ... rolleyes.gif wavey.gif


--------------------
Beste Grüße
Udo
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Der Anfang einer jeden Katastrophe beginnt mit den Worten:
"Ich dachte ...", "Ich wollte ...", "Ich glaube ...", "Ich kann ...", "... mal eben ..."
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dopero
Beitrag 20.09.2009, 13:17
Beitrag #7354


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Zitat (udobur @ 20.09.2009, 14:10) *
Zitat (Heinz Wäscher @ 20.09.2009, 14:54) *
[Klugscheißmodus] ... [/Klugscheißmodus]

Was hat das mit den Sonderrechten nach §35 StVO zu tun? think.gif
Gut, der Verkehrsteilnehmer hat ggf. Probleme, zu erkennen, das hier ein Berechtigter Sonderrechte in Anspruch nimmt
und der Berechtigte hat ggf. ziemliche Probleme, die Inanspruchnahme gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmern anzuzeigen,
aber sonst ... think.gif
Sonderrechte gehen auch ohne "Blau und Krach", genauso wie "Blau und Krach" nicht unbedingt was mit Sonderrechten zu tun hat.

Aber das verstehen manchmal selbst Insider nicht unbedingt ... rolleyes.gif wavey.gif

Es wurden aber nicht nur Sonderrechte in Anspruch genommen, sondern mit Hilfe der Hupe Wegerechte gefordert. Und das geht normalerweise eben nur mit "Blau und Krach".
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nachteule
Beitrag 20.09.2009, 14:18
Beitrag #7355


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Hallo, Dopero,

klar, ohne Krach kein Wegerecht, und Sanktionen hat der, der keinen Platz macht, auch nur zu erwarten, wenn der Beamte ihm durch Zeichen oder Weisungen unmissverständlich klar macht, was er von ihm will, und wenn dies dann nicht befolgt wird.

Nichtsdestotrotz sollten manche VT nicht immer stur darauf beharren, dass sie nur Platz machen müssen, wenn das Horn ertönt, aber ab und an etwas mitdenken und dann richtig handeln wäre sicher nicht schlecht.

Nehmen wir mal folgendes:

Nachts, an einer hell erleuchteten Kreuzung, die von weitem komplett überschaubar ist, mitten in einer großen Stadt.

An der Ampel steht ein PKW (das einzige Fahrzeug weit und breit und auch sonst niemand zu sehen, weder rechts noch links) und muss bei Rot warten.

Hinter dem PKW kommen Notarzt und RTW mit Blaulicht, aber ohne Horn, weil sie schon von weitem erkennen können, dass sich außer dem PKW - Lenker nicht mal eine Maus im Gefahrenbereich befindet, die durch das Sondersignal gewarnt werden müsste.

Aus Rücksicht auf die schlafende Bevölkerung wird deshalb ausnahmsweise auf die Tröte verzichtet.

Fändest Du es richtig, wenn der PKW - Lenker stur stehen bleibt und erst dann Platz macht, wenn er ordnungsgemäß mit Sondersignal darauf hingewiesen wird?

Viele Grüße,

Nachteule


--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi
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dopero
Beitrag 20.09.2009, 14:33
Beitrag #7356


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Zitat (nachteule @ 20.09.2009, 15:18) *
Nehmen wir mal folgendes:
Nachts, an einer hell erleuchteten Kreuzung, die von weitem komplett überschaubar ist, mitten in einer großen Stadt.
An der Ampel steht ein PKW (das einzige Fahrzeug weit und breit und auch sonst niemand zu sehen, weder rechts noch links) und muss bei Rot warten.
Hinter dem PKW kommen Notarzt und RTW mit Blaulicht, aber ohne Horn, weil sie schon von weitem erkennen können, dass sich außer dem PKW - Lenker nicht mal eine Maus im Gefahrenbereich befindet, die durch das Sondersignal gewarnt werden müsste.
Aus Rücksicht auf die schlafende Bevölkerung wird deshalb ausnahmsweise auf die Tröte verzichtet.

Es braucht in deinem Beispiel auch keine Tröte, da an dem an der Ampel wartenden bequem links vorbeigefahren werden kann.

Zitat (nachteule @ 20.09.2009, 15:18) *
Fändest Du es richtig, wenn der PKW - Lenker stur stehen bleibt und erst dann Platz macht, wenn er ordnungsgemäß mit Sondersignal darauf hingewiesen wird?

Nein, habe ich auch nie behauptet, ich habe lediglich auf den Unterschied Sonderrecht und Wegerecht hingewiesen. Außerdem hätte die Polizei im Ausgangsposting von sector auch gleich den Weg über die Gegenspur nehmen können. So wird das bei uns in der Gegend eigentlich immer gehandhabt.
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Bonsai-Brummi
Beitrag 20.09.2009, 14:34
Beitrag #7357


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Zitat (nachteule @ 20.09.2009, 15:18) *
klar, ohne Krach kein Wegerecht, und Sanktionen hat der, der keinen Platz macht, auch nur zu erwarten, wenn...


Und wie schaut's mit Sanktionen fürs Platzmachen aus - das immerhin selbst ohne allzuviel bösen Willen als Rotlichtverstoß ausgelegt werden könnte?

Nicht auszuschließen immerhin, bei so einer Aktion einen LZA-Blitzer auszulösen - und nachher heißt's, das Blaulicht sei selbstverständlich nur im Sinne von §38(2) eingeschaltet gewesen und der Geblitzte habe somit keinerlei Anlaß gehabt... smartass.gif

think.gif
c.s.
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Q-Treiberin
Beitrag 20.09.2009, 14:40
Beitrag #7358


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Zitat
Und wie schaut's mit Sanktionen fürs Platzmachen aus - das immerhin selbst ohne allzuviel bösen Willen als Rotlichtverstoß ausgelegt werden könnte?
Kein Problem. Zum einen ist (meist) das SoSi-Fahrzeug mit auf dem Bild, zum anderen reicht ein Anruf bei der zuständigen Stelle, damit das Foto verworfen wird.
Und sollte es zur Anhörung kommen, genau das mitteilen, dann wird bei der Leitstelle nachgeprüft ob dem so war.. wavey.gif


--------------------
Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder
Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet...
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Klatze
Beitrag 20.09.2009, 14:42
Beitrag #7359


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Zitat (nachteule @ 20.09.2009, 13:06) *
reine Spekulation: Möglicherweise handelte es sich um einen Einsatz, bei dem es nicht möglich war, das Martinshorn anzumachen, weil die, die man fassen wollte, dadurch möglicherweise zu früh vorgewarnt worden wären.

Da kling "kaputt" realistischer, da ein korrekt angeschlossenens Horn einen Zyklus durchläuft, wenn Blau an ist und man die Hupe drückt. Hat der eine oder andere von uns ja im falschen Moment schonmal vergessen blushing.gif

wavey.gif

Klatze


Edit erzählt Geschichten: Kaputtes Horn kommt schon mal vor, wir hatten mal ein Fahrzeug mit Pressluft-Kompressor im Beifahrer-Fußraum und einen Kameraden, der auf großem Fuß lebt. wink.gif Der hat dann im Einsatz versehentlich einen Schlauch abgetreten, also fuhren wir zur Belustigung aller mit "Pffffffffff-tüüüüüüüüü-Pffffffffff-tüüüüüüüüüü" zum Einsatz! rofl1.gif


--------------------
Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!

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Bonsai-Brummi
Beitrag 20.09.2009, 14:45
Beitrag #7360


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Zitat (Q-Treiberin @ 20.09.2009, 15:40) *
Zum einen ist (meist) das SoSi-Fahrzeug mit auf dem Bild, ...


Schon - und im Fall des §38(1) erprobtermaßen smile.gif unproblematisch; was aber, wenn irgendwer im Nachgang die vermeintliche (weil nur "halbe"!) SoSi-Fahrt zu einem schlichten Gebrauch des Blaulichts nach §38(2) erklärt - und somit ein eindeutiger Rotlichtverstoß (seitens eines gutwilligen VT!) vorliegt? shutup.gif

think.gif
c.s.,
kürzlich erst dafür bestraft, ein ZZ "Lärmschutz" ernster genommen zu haben als das dazugehörige VZ274... dry.gif
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Gast_BAB3_*
Beitrag 21.09.2009, 06:35
Beitrag #7361





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Zitat (columbo @ 18.09.2009, 18:37) *
...Ganz zu schweigen von LKW, die auf die übelste Art drängeln...
Wieso drängeln? Neulich wurde ich in einer Baustelle (60 Km/h zzgl. Zeichen 1049-13 ) bei von mir gefahrenen 75 Km/h kurzehand von einem ungarischen Sattel hupend überholt...
Das ich der einzige war, der sich auch nur annähernd an die Geschwindigkeitsbegrenzung hielt, versteht sich von selbst.

Ich hatte ganz vergessen: Wenn es alle falsch machen, wird es automatisch richtig...
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ilam
Beitrag 21.09.2009, 08:17
Beitrag #7362


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Zitat (Bonsai-Brummi @ 20.09.2009, 15:34) *
Und wie schaut's mit Sanktionen fürs Platzmachen aus - das immerhin selbst ohne allzuviel bösen Willen als Rotlichtverstoß ausgelegt werden könnte?


Die einzige Sanktion, die ich einmal fürs Platzmachen bekam, war, dass ich nicht wieder in den Verkehr gelassen wurde. Ich bin auf eine Sperrfläche vor einer Verkehrsinsel in der Fahrbahnmitte ausgwichen, der Krankenwagen kam so problemlos vorbei, nur freuten sich die Verkehrsteilnehmer hinter mir so über die freie Bahn, dass sie mich dort sprichwörtlich verhungern ließen.
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HeLi
Beitrag 21.09.2009, 08:52
Beitrag #7363


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Zitat (BAB3 @ 21.09.2009, 07:35) *
Ich hatte ganz vergessen: Wenn es alle falsch machen, wird es automatisch richtig...

Das natürlich nicht, keineswegs.

Andererseits fragt man sich doch hin und wieder (gar nicht soo selten), warum an der einen oder anderen Stelle eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf einen Wert gesetzt wird, der von 99% der Verkehrsteilnehmer gefahrlos um 20 km/h überschritten wird.

Eine Begrenzung auf einen realistischen Wert würde vielleicht eine höhere Akzeptanz nach sich ziehen.
Werden häufig zHg angeordnet, die keiner Ernst nimmt, muss man sich nicht wundern, wenn's in die Hose geht, wo eine angeordnete zHg mal wirklich nicht untertrieben war.

Ähnliches gilt wohl auch für die Position der Aufhebungszeichen von zHg: Wer fängt nicht nicht schon deutlich vor dem Schilderpfosten zu beschleunigen an? Und warum stehen die Schilderpfosten nicht dort, wo sie hingehören? - Ich vermute mal (ganz laienhaft), dass das daran liegt, dass man bei den Behörden weiß, dass das eh kaum einer einhalten wird, erst nach dem Aufhebungszeichen zu beschleunigen.

Beispiel zum Thread-Thema gefällig?

Eine Bundesstraße agO. Abschnitt vor zwei Wochen frisch geteert. Baumaschinen längst abgezogen. Gefahrenzeichen + Zz. "Fehlende Fahrbahnmarkierung". Begrenzung auf 50 km/h.
Fragt Ihr, wie viele ich gesehen habe, die das eingehalten haben?


--------------------
Wo rohe Säfte sinnlos walten,
da kann sich auch kein Schwips entfalten.
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Gast_BAB3_*
Beitrag 21.09.2009, 09:49
Beitrag #7364





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Zitat (HeLi @ 21.09.2009, 09:52) *
...Fragt Ihr, wie viele ich gesehen habe, die das eingehalten haben?...
Nö, ich frage mich nur, warum eigentlich jeder ***** meint, er müsse für sich aufgrund seiner eigenen Einschätzung der Situation entscheiden, ob er sich an die Vorschriften hält oder nicht.
Nun, mir soll es recht sein. Je mehr mündige Bürger so verfahren desto besser. Sonst besteht schließlich die Gefahr, dass mein ProViDa-Wagen irgendwann einrostet. Und wer will das schon? whistling.gif wavey.gif
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Janus
Beitrag 21.09.2009, 10:08
Beitrag #7365


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Zitat (HeLi @ 21.09.2009, 09:52) *
Andererseits fragt man sich doch hin und wieder (gar nicht soo selten), warum an der einen oder anderen Stelle eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf einen Wert gesetzt wird, der von 99% der Verkehrsteilnehmer gefahrlos um 20 km/h überschritten wird.

Eine Begrenzung auf einen realistischen Wert würde vielleicht eine höhere Akzeptanz nach sich ziehen.
Du gibst die Antwort auf Deine Frage ja schon selbst. Dass Geschwindigkeitsbegrenzungen - zumindest auf den Autobahnen - unter Einberechnung der allgemein üblichen +20 angeordnet werden, ist vollkommen offensichtlich.

Zitat
Ähnliches gilt wohl auch für die Position der Aufhebungszeichen von zHg: Wer fängt nicht nicht schon deutlich vor dem Schilderpfosten zu beschleunigen an?
Ist ja auch logisch: Beim Anfang der Begrenzung muss ich diese Geschwindigkeit ja auch am Schild erreicht haben, also muss ich analog dazu beim Ende des Limits auch meine Wunschgeschwindigkeit erreicht haben. wink.gif

@ BAB3: Das jeweils gültige Tempolimit ist nichts weiter als ein Aspekt der Gesamtsituation, die ich als Autofahrer einschätzen muss.


~ Janus


--------------------
Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht.
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HeLi
Beitrag 21.09.2009, 10:10
Beitrag #7366


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Zitat (BAB3 @ 21.09.2009, 10:49) *
... ich frage mich nur, warum eigentlich jeder ***** meint, er müsse für sich aufgrund seiner eigenen Einschätzung der Situation entscheiden, ob er sich an die Vorschriften hält oder nicht.

Kann es sein, dass Du mich leicht missverstanden hast?
Zitat (HeLi @ 21.09.2009, 09:52) *
Zitat (BAB3 @ 21.09.2009, 07:35) *
Ich hatte ganz vergessen: Wenn es alle falsch machen, wird es automatisch richtig...
Das natürlich nicht, keineswegs.


Was Deine Bemerkung mit dem Überwachungsfahrzeug betrifft: Ich schätze mal, dass es nicht die Überwachungsmaßnahmen sind, über die sich VT aufregen - auch hier im VP - wenn sie einer "würdigen" Situation entsprechen.

Ich maße mir auch nicht an, in jeder Situation sofort zu erkennen, ob eine Anordnung gerechtfertigt ist oder nicht. Aber es gibt durchaus Verkehrsverhältnisse, in denen wirklich jeder durchschnittlich begabte VT zweifelsfrei erkennen kann, dass eine Anordnung unsinnig ist. Offensichtlich vergessene Baustellenbeschilderungen gehören da für mich dazu.
Und wenn an solchen Stellen Überwachungsmaßnahmen lanciert werden, dann - mit Verlaub - fällt es selbst mir etwas schwer, dafür auch nur geringes Verständnis aufzubringen.

Im übrigen plädiere ich dafür, Anordnungen so zu treffen, dass sie realistisch eingehalten werden.
Wenn es nach dem Muster "wir ordnen mal 60 an, damit die Masse nicht mit 90 durchbrettert" geschieht, ist das m.E. nicht geeignet.
Dann führt das nämlich dazu, dass an einer Stelle, wo 60 wirklich nötigerweise als zHg angeordnet werden, nicht mehr ganz so Ernst genommen werden. Damit will ich die Schuld keineswegs vom VT abschieben - also bitte nicht wieder missverstehen.
Aber wundern über die Folgen der Nichtbeachtung muss man sich dann wirklich nicht.

Warum ordnet man nicht 90 an, wo 90 gemeint ist?
Warum stellt man nicht die Aufhebungsschilder dort auf, von wo ab sie gelten sollen?
Hängt das nicht (auch) damit zusammen, dass man genau weiß, dass soundsoviele Vz. mit übertriebenen Maßnahmen aufgestellt sind?

Edit:
Noch ein Beispiel, passend zum Thread-Thema, auch wenn der Beitrag dann etwas länger wird:

Bundesstraße agO, zwei getrennte Richtungsfahrbahnen (Mittelgrünstreifen hinter Leitplanken), zwei Fahrstreifen je Richtung. Begrenzung auf 70 km/h zHg, (m.E. durchaus angemessen).
In "meiner" Richtung folgt im weiteren Verlauf nach etwa 2 km eine Baustelle, bei der auf einen Fahrstreifen verjüngt wird. Was soll mir das einsame, einseitig links auf dem Mittelgrünstreifen vor der Leitplanke aufgestellte temporäre Geschwindigkeitsbegrenzungsschild auf 30 (!) km/h sagen? Die 2 km später beginnende Reißverschluss-Situation wird mit 60 km/h befahren und ist dort auch so beschildert.
Willst Du ernsthaft bei dem 30er Schild Dich aufbauen und messen und blitzen?


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ilam
Beitrag 21.09.2009, 10:22
Beitrag #7367


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Zitat (HeLi @ 21.09.2009, 09:52) *
Eine Bundesstraße agO. Abschnitt vor zwei Wochen frisch geteert. Baumaschinen längst abgezogen. Gefahrenzeichen + Zz. "Fehlende Fahrbahnmarkierung". Begrenzung auf 50 km/h.
Fragt Ihr, wie viele ich gesehen habe, die das eingehalten haben?


In Deutschland finde ich sowas noch halbwegs unkritisch, da einem bei erlaubten 50 bis ca. Tacho 75-80 (3km/h Toleranzabzug, dazu noch Tachovorlauf, man bleibt also unter vorwerfbaren 21 zu viel) es weder richtig teuer wird, noch ernsthafte Konsequenzen hat.

Ich hatte sowas aber letztens in Spanien... Neue Autobahn, eigentlich müsste 100 oder 120 erlaubt sein, aber es standen noch die Baustellenschilder "60". Baustelle existierte aber nicht mehr. Niemand hielt sich daran, auch die LKW nicht annähernd, unter 80 war niemand unterwegs. Als mich dann auch noch das sich zuvor exakt laut Tacho an das zuvor geltende Tempolimit haltende Fahrschulauto überholte, passte ich mich dann doch dem Verkehrsfluss an. Ganz blödes Gefühl, denn im Ausland wird sowas ja richtig teuer.
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Q-Treiberin
Beitrag 21.09.2009, 11:07
Beitrag #7368


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Zitat (BAB3 @ 21.09.2009, 10:49) *
Je mehr mündige Bürger so verfahren desto besser. Sonst besteht schließlich die Gefahr, dass mein ProViDa-Wagen irgendwann einrostet. Und wer will das schon? whistling.gif wavey.gif
So lange Du Dich nicht irgendwann hinter einen norddeutschen Kleinwagen klemmst... rolleyes.gif


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cybershadow
Beitrag 21.09.2009, 11:49
Beitrag #7369


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Verkehrsdurchsagen im Radio - ich glaube ihnen kein Wort mehr.

Gestern war ich mal wieder auf der A2 von Berlin nach Hannover unterwegs, der Verkehr lief ganz hervorragend, ich war unterwegs mit zHg + MWSt. Etwa in Höhe der Ausfahrt Theesen eine Verkehrsdurchsage mit der Warnung: "30 km stockender Verkehr zwischen Irxleben und Alleringersleben", außerdem (wörtlich): "Die Umleitungsstecke über die B1 ist auch völlig ausgelastet, da geht nichts mehr." Mein Navi (TMC) nannte die 30 km stockenden Verkehr übrigens 10 km Stau.

Ich bin dann doch in Irxleben von der Bahn runter auf die parallel verlaufende B1 und was war? Nichts war. Ich war fast alleine unterwegs, konnte zwischenzeitlich sogar über längere Strecken aufblenden. Die nächste Durchsage sprach dann von 5 km Stau und die B1 war angeblich (wörtlich): "Total überlastet, da geht nichts mehr."

Vor der Auffahrt Alleringersleben hab ich übrigens wieder abgedreht, da stand der Verkehr immer noch, bin dann bis Helmstedt-West über die Bundesstraße gefahren, zusammen mit einer Handvoll anderer, die in Alleringersleben aus dem Stau geflüchtet waren.

Die Nachtruhe der Anwohner in Ehren, aber warum weist man Umleitungsstecken aus, wenn man dann doch nicht möchte, dass sie befahren werden?
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nachteule
Beitrag 21.09.2009, 13:46
Beitrag #7370


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Hallo, Cybershadow,

es ist gut möglich, dass die Umleitungsstrecke zu dem Zeitpunkt, als sie von der Polizei überprüft wurde, tatsächlich völlig überlastet war.

Möglicherweise war es einfach nicht möglich, diese erneut zu überprüfen, weil sämtliche Verkehrsstreifen ausgebucht waren, und deshalb wurde die Meldung nicht wieder geändert.

Viele Grüße,

Nachteule


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sector
Beitrag 21.09.2009, 16:47
Beitrag #7371


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Zitat (nachteule @ 20.09.2009, 14:06) *
reine Spekulation: Möglicherweise handelte es sich um einen Einsatz, bei dem es nicht möglich war, das Martinshorn anzumachen, weil die, die man fassen wollte, dadurch möglicherweise zu früh vorgewarnt worden wären.
[...]

Könnte sein, da schon 100m weiter ein Streifenwagen auf dem Fußgängerbereich einer "sehr breiten Mittelinsel" stand und dort "auf der Lauer" lag. Aber Streifenwagen 1 mit Blaulicht und Streifenwagen 2 mitten auf der Verkehrsinsel waren jetzt nicht so die Tarnung und in einer Großstadt hört man eh jede Viertelstunde von irgendwoher Sirenen. Es war auch 9:30 Uhr werktags ...

Links vorbei ging es für den Polizeiwagen auch nicht, denn da war eine Verkehrsinsel im Weg.

Zitat (Bonsai-Brummi @ 20.09.2009, 16:45) *
Zitat (Q-Treiberin @ 20.09.2009, 15:40) *
Zum einen ist (meist) das SoSi-Fahrzeug mit auf dem Bild, ...


Schon - und im Fall des §38(1) erprobtermaßen smile.gif unproblematisch; was aber, wenn irgendwer im Nachgang die vermeintliche (weil nur "halbe"!) SoSi-Fahrt zu einem schlichten Gebrauch des Blaulichts nach §38(2) erklärt - und somit ein eindeutiger Rotlichtverstoß (seitens eines gutwilligen VT!) vorliegt? shutup.gif
[...]

Eben ... man liest ja häufig, dass Polizisten auch nur Menschen sind. Arg konstruierte, aber theoretische Möglichkeit: "Toto und Harry" ist langweilig, fahren mit Blaulicht heran und hupen. Der eingeschüchterte Fahrer denkt, dass er Platz machen muss, rangiert vor über die Haltelinie in den geschützten Bereich und wird anschliessen von den beiden rausgezogen: "Wir hatten doch gar kein SoSi-Wegerecht, warum sind sie über die rote Ampel gefahren?" "Aber ich dachte sie mussten da dringend durch" "Springen sie auch von der Brücke wenn ein Polizist das sagt?" ... ist sehr weit hergeholt, aber rein rechtlich gesehen könnte das so laufen, denn das laufende Blaulicht wurde evtl. vergessen, einer kommt aus Versehen auf die Hupe, usw. whistling.gif Als Autofahrer hat man da jedenfalls potentiell schlechte Karten ...

Naja, egal ... war halt ne unglückliche Situation. Was mich am meisten an dieser Szene gestört hat, war die Reaktion des Beifahrers in Richtung Autofahrer. Mag ja sein, dass die Polizisten "unter Spannung" waren, aber erst den Autofahrer zu einem Rotlicht-/Haltelinienverstoß zu "nötigen" und ihm dann noch durch eine gewisse Gestik "runterzumachen", ist nicht gerade die feine Art.
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nachteule
Beitrag 21.09.2009, 17:16
Beitrag #7372


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Hallo, Sector,

wenn ein Täter irgendwo bei einem Einbruch am Werk ist, sieht er das Blaulicht meistens nicht, wenn er sich z. B. in einem Gebäude befindet, aber er hört das Martinshorn.

Da er weiß, dass er etwas verbotenes macht, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er dieses auf sich bezieht, sehr hoch, so dass man nach Möglichkeit auf das Getöse verzichtet, wenn man zu so einem Einsatz fährt.

Zu Deinem Beispiel mit "Toto und Harry":

Sollten Beamte so etwas machen, könnten sie sich bei einer (absolut berechtigten) Beschwerde sehr warm anziehen.

Im schlimmsten Fall könnte es sogar zu einer Strafanzeige und einem Disziplinarverfahren führen.

Ich glaube deshalb nicht, dass jemandem so etwas einfällt, und wenn doch, dann wird so ein Klapskopf mit Sicherheit noch anderen Blödsinn machen und sich dann ganz schnell aus dem Streifendienst, ggf. sogar aus dem Polizeidienst, verabschieden.

Um zum eigentlichen Topic zurückzukommen:

Nicht kurios, eher erschreckend:

Bei einer Unfallaufnahme (Sachschaden beim Einscheren) wollte der Unfallverursacher mir allen Ernstes klar machen, dass er in der Lage ist, bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h innerhalb von zwei Metern zum Stehen zu kommen. ranting.gif

Viele Grüße,

Nachteule


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Strike Eagle
Beitrag 21.09.2009, 18:03
Beitrag #7373


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Zitat (HeLi @ 21.09.2009, 09:52) *
Andererseits fragt man sich doch hin und wieder (gar nicht soo selten), warum an der einen oder anderen Stelle eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf einen Wert gesetzt wird, der von 99% der Verkehrsteilnehmer gefahrlos um 20 km/h überschritten wird.
Meine Erfahrung dazu ist, dass eine tiefere Geschwindigkeit angeordnet wird um die gewollte zu erreichen. Also 50 statt 70, usw.

Zitat (Janus @ 21.09.2009, 11:08) *
Du gibst die Antwort auf Deine Frage ja schon selbst. Dass Geschwindigkeitsbegrenzungen - zumindest auf den Autobahnen - unter Einberechnung der allgemein üblichen +20 angeordnet werden, ist vollkommen offensichtlich.
Sachichdoch.

Zitat (nachteule @ 21.09.2009, 18:16) *
Bei einer Unfallaufnahme (Sachschaden beim Einscheren) wollte der Unfallverursacher mir allen Ernstes klar machen, dass er in der Lage ist, bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h innerhalb von zwei Metern zum Stehen zu kommen.
Kein Problem, wenn er genau die 2m von einer massiven Wand entfernt ist. laugh2.gif wavey.gif
SCNR


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Denkt denn keiner mal an die (DEFA-) Kinder?

Ein Zeuge ist nämlich nicht schon deshalb glaubwürdiger, weil er als Zeuge der Wahrheitspflicht unterliegt, weil er den Betroffenen angezeigt hat. Ansonsten müßte er ja selbst verurteilt werden, wenn der Betroffene ihn zuerst angezeigt hätte (so zutreffend und mit überraschend gesundem Menschenverstand OLG Bremen NZV 91, 41).
Quelle
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HeLi
Beitrag 21.09.2009, 21:22
Beitrag #7374


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Zitat (Strike Eagle @ 21.09.2009, 19:03) *
Zitat (HeLi @ 21.09.2009, 09:52) *
Andererseits fragt man sich doch hin und wieder (gar nicht soo selten), warum an der einen oder anderen Stelle eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf einen Wert gesetzt wird, der von 99% der Verkehrsteilnehmer gefahrlos um 20 km/h überschritten wird.
Meine Erfahrung dazu ist, dass eine tiefere Geschwindigkeit angeordnet wird um die gewollte zu erreichen. Also 50 statt 70, usw.

Ähem... habe ich etwas anderes gesagt? think.gif

Und genau das finde ich fatal: Wenn 50 km/h zHg angeordnet werden, um 70 km/h v max zu erreichen, dann werden nicht wenige 70 km/h fahren und die Anordnung nicht so ganz Ernst nehmen. Wenn dann wirklich mal 50 km/h v max richtig wären und auch 50 km/h zHg angeordnet sind, kann das leicht schief gehen. Das hat sich dann der VT zwar selbst zuzuschreiben, da stimme ich BAB3 zu, aber warum setzt man nicht konsequent die Anordnungen auf vernünftige realistische Werte?

Und - Guckst Du hier - ich kann mir kaum vorstellen, dass BAB3 jedwedes Vz., auch wenn es offensichtlich Nonsens ist, beachtet. An besagtem Vz. 274 hätte auch er mit Sicherheit nicht auf 30 km/h verzögert.


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Wo rohe Säfte sinnlos walten,
da kann sich auch kein Schwips entfalten.
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Gast_BAB3_*
Beitrag 22.09.2009, 07:10
Beitrag #7375





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Zitat (Q-Treiberin @ 21.09.2009, 12:07) *
...So lange Du Dich nicht irgendwann hinter einen norddeutschen Kleinwagen klemmst...
Kaum, ich klemme mich höchstens hinter norddeutsche Gummikühe... laugh2.gif
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columbo
Beitrag 22.09.2009, 08:26
Beitrag #7376


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Im morgendlichen Berufsverkehr herrscht manchmal eine Aggressivität, die direkt ansteckt. Leider.

Ich stehe am Königsteiner Kreisel (mehrspurig, im Rhein-Main-Gebiet wohlbekannt) und der Alfa hinter mir ist ungeduldig. Mein alter Diesel braucht halt eine etwas größere Lücke und dann sind auch noch zwei Leute links von mir aus dem Kreisel rausgefahren, ohne zu blinken.
Alfa hupt.
Ich fahre los.
Alfa zieht rechts neben mich (die Fahrspur führt an der zweiten Abfahrt raus aus der Stadt in Richtung Limburg).
Ich fahre links neben ihm her, denn ich will die dritte Abfahrt nehmen.
Plötzlich sehe ich, dass der Alfa gar nicht abfährt, sondern mir in die Seite zieht.
Was ich mit dem Gegenteil einer Ausweichbewegung quittiere, denn ich will die nächste Abfahrt raus und kann deshalb jetzt nicht nach links gehen. Außerdem: Bis ich den Schulterblick gemacht hätt, wär's eh zu spät.
Woraufhin er voll in die Eisen haut und mich mit quietschenden Reifen links überholt - nachdem rechts nicht geklappt hatte.
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Q-Treiberin
Beitrag 22.09.2009, 08:49
Beitrag #7377


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Zitat (BAB3 @ 22.09.2009, 08:10) *
Zitat (Q-Treiberin @ 21.09.2009, 12:07) *
...So lange Du Dich nicht irgendwann hinter einen norddeutschen Kleinwagen klemmst...
Kaum, ich klemme mich höchstens hinter norddeutsche Gummikühe... laugh2.gif
Wie gut dass Dein Revier in der nächsten Woche nicht rund um Berlin und das Havelland ist... rolleyes.gif


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superdiesel
Beitrag 22.09.2009, 16:10
Beitrag #7378


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Ich stand die Tage mehrere Minuten lang hinter einer Fahrerin (war eben weiblich, ich kann doch auch nichts dafür), die sich partout nicht in einen wirklich nur durchschnittlichen Kreisverkehr hinein traute. Es gab (für sie) immer wieder einen Grund vorsichtshalber stehen zu bleiben, auch wenn sich nur auf der gegenüberliegenden Einfahrt jemand für das Einfahren entschied. Man konnte ihre Überlegungen geradezu am immer wieder aufleuchtenden und erlöschenden und dann doch lieber wieder aufleuchtenden Bremsleuchtensignal erkennen - sie fuhr (besser: stand!) offenkundig einen Schaltwagen.

Ich habe mich nicht aufgeregt und habe auch nicht gehupt, ich habe das eher zunehmend belustigt zur Kenntnis genommen.


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und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?“

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Big-Blue 1
Beitrag 22.09.2009, 16:22
Beitrag #7379


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Zitat (nachteule @ 21.09.2009, 19:16) *
Nicht kurios, eher erschreckend:

Bei einer Unfallaufnahme (Sachschaden beim Einscheren) wollte der Unfallverursacher mir allen Ernstes klar machen, dass er in der Lage ist, bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h innerhalb von zwei Metern zum Stehen zu kommen. ranting.gif

Viele Grüße,

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whistling.gif Natürlich schafft er es, sofern er einen 64 to. Panzer unter dem Hintern hat.... whistling.gif whistling.gif
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Digo
Beitrag 22.09.2009, 16:43
Beitrag #7380


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Auch dann wage ich das zu bezweifeln.
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cybershadow
Beitrag 22.09.2009, 16:52
Beitrag #7381


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Zitat (nachteule @ 21.09.2009, 18:16) *
Nicht kurios, eher erschreckend:

Bei einer Unfallaufnahme (Sachschaden beim Einscheren) wollte der Unfallverursacher mir allen Ernstes klar machen, dass er in der Lage ist, bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h innerhalb von zwei Metern zum Stehen zu kommen. ranting.gif

Er schafft es noch viel schneller: Ca. 1 m sollte genügen, vorausgesetzt er nimmt eine nicht unerhebliche Kaltverformung seines Fahrzeugs in Kauf. thread.gif
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columbo
Beitrag 22.09.2009, 17:20
Beitrag #7382


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Zitat (superdiesel @ 22.09.2009, 18:10) *
Ich habe mich nicht aufgeregt und habe auch nicht gehupt, ich habe das eher zunehmend belustigt zur Kenntnis genommen.


Und Du hast sie nachher auch nicht versucht zu überholen und nach Scheitern des Überholversuchs (immerhin Alfa gegen uralten Volvo Diesel Kombi) abzudrängen?
Mensch, Du hast schon eiserne Nerven. smile.gif
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superdiesel
Beitrag 22.09.2009, 19:09
Beitrag #7383


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Zitat
Mensch, Du hast schon eiserne Nerven. smile.gif

smile.gif
Nein, keine eisernen Nerven, aber ich rege mich im Straßenverkehr nur ziemlich selten über andere auf, beobachte aber gerne.
Ich dachte, ich sollte das oben gesagte erwähnen, weil hier im Thread sehr häufig sehr schnell und gerne über andere VT gestöhnt oder geschimpft wird. Ich bevorzuge als angemessene Reaktion i.d.R. ein Lächeln oder -je nach Situation- ein Stirnrunzeln.
wavey.gif


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columbo
Beitrag 24.09.2009, 16:09
Beitrag #7384


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Man biegt im morgendlichen Berufsverkehr links in ein Gewerbegebiet ein. Die Straße ist jetzt zweispurig. Rechts Stau. Links nicht.

Was macht Mutti unmittelbar nach Verlassen des Kreuzungsbereichs?

Klar: Anhalten und rechts blinken.

Und nachdem sie es geschafft hat, dass bei einer Grünphase nur 5 statt 20 Fahrzeuge über die Ampel kommen, kommt endlich eine Lücke (es lässt natürlich rechts keiner eine Lücke für jemanden, der nur einfach zu doof ist, im fließenden Verkehr einen Spurwechsel hinzukriegen). Mutti fährt rein und es stellt sich raus, dass sie, genau wie ich, noch 500 Meter auf der linken Spur hätte bleiben und nach einer Lücke gucken können.

Und ebenfalls heute früh:
Ein Smart schafft es nicht, in eine mindestens 7 Meter lange Lücke reinzufahren, die auf der rechten Spur (wo der Verkehr gerade stockt) entstanden war, sondern steht jetzt mit dem Bug rechts und mit dem Heck links und blockiert alles.
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columbo
Beitrag 25.09.2009, 10:57
Beitrag #7385


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Und heute früh wundere ich mich über eine schwarze E-Klasse, die hinter mir herfährt. Das tun die sonst nie. Einen alten Volvo nicht zu überholen, kratzt an der Ehre.

Aber er bleibt hinter mir auf einer autobahnartig ausgebauten Bundesstraße mit zulässigem Tempo 80.
Da plötzlich: Er setzt den Blinker (an sich auch schon sehr auffälliges Verhalten), überholt mich.
Direkt nach dem Einscheren bremst er und ich fahre mit unveränderter Geschwindigkeit wieder an ihm vorbei.
Die nächsten zwei Kilometer war er dann hinter mir, danach bin ich abgefahren.
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Bonsai-Brummi
Beitrag 25.09.2009, 11:08
Beitrag #7386


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Zitat (columbo @ 25.09.2009, 11:57) *
... kratzt an der Ehre.


Das ist scheint's auch bei der A-Klasse schon länger serienmäßig:

Gestern irgendwo auf der A7 zwischen KE und MM auf ein älteres Exemplar aufgelaufen, überholt - dann ging's bis Ellwangen im "Belgischen Kreisel" rolleyes.gif

lg
c.s.
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Metaldad
Beitrag 26.09.2009, 06:27
Beitrag #7387


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Zitat (columbo @ 24.09.2009, 18:09) *
Und ebenfalls heute früh:
Ein Smart schafft es nicht, in eine mindestens 7 Meter lange Lücke reinzufahren, die auf der rechten Spur (wo der Verkehr gerade stockt) entstanden war, sondern steht jetzt mit dem Bug rechts und mit dem Heck links und blockiert alles.

Siehe hier, der Videobeweis. thread.gif


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Halen
Beitrag 26.09.2009, 06:43
Beitrag #7388


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Vergangenen Sonntag:

Ich war auf der A43 richtung Heimat unterwegs, fuhr Richtgeschwindigkeit. Ein paar Autos hinter mir, in normalem Abstand.
Im Rückspiegel liess sich auch ein Mannschaftswagen der Polizei erkennen.
Ich denke noch bei mir "och wieder ein ...ähhh Polizeiauto und jeder hält sich auf einmal ans Rechtsfahrgebot" laugh2.gif

Auf einmal iser hinter mir. Ich schau innen Spiegel und krieg das kotzen: Blinker links, Sicherheitsabstand ist etwas, was der Fahrer vermutlich nur aus zu zitierenden Paragraphen kannte. Das waren wirklich nur wenige Meter!

Ich hab dann einfach mal mein Handy aus dem Fenster gehalten und so getan als würd ich Fotografieren whistling.gif

Würd das nichtmal als schlimm bewerten, aber da ich meine kleine im Auto habe, dieses sogar durch den allseits unbeliebten "Baby an Bord" Aufkleber sogar ein blinder (zumindest am Sonntag) dann auch wissen und respektieren sollte, ist mir echt fast der Sack geplatzt.
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Wollf_0708
Beitrag 26.09.2009, 11:28
Beitrag #7389


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Zitat (Halen @ 26.09.2009, 06:43) *
1.)
Ich hab dann einfach mal mein Handy aus dem Fenster gehalten und so getan als würd ich Fotografieren whistling.gif

2.)
Würd das nichtmal als schlimm bewerten, aber da ich meine kleine im Auto habe, dieses sogar durch den allseits unbeliebten "Baby an Bord" Aufkleber sogar ein blinder (zumindest am Sonntag) dann auch wissen und respektieren sollte, ist mir echt fast der Sack geplatzt.


Zu 1.)
Hoffentlich war es ausgeschaltet, sonst kommt noch etwas knolliges hinterher.
Ausserdem: Einhändiges Fahren mit Kleinen an Bord whistling.gif

Zu 2.)
Bei solchen Fahrzeugen mit "Baby an Bord" Aufklebern fahre ich auch immer sehr dicht heran, um mir das Baby mal anzuschauen.
Die sehen aus der Nähe immer sooo herzig aus laugh.gif

...vor Allem, wenn der Fahrer der/ein Weihnachtsmann ist, dessen Sack geplatzt ist, da kann man immer was abstauben. tongue.gif

Neee, im Ernst, die meisten (zumindest ich nicht) achten doch gar nicht auf solche Aufkleber und nehmen auch keine Rücksicht, wenn morgens im Berufsverkehr Pappi meint, er könne sich alles herausnehmen, weil er doch einen Baby-Aufkleber hinten drauf hat, derweil zu Hause das Baby an Mutters Brust nuckelt.

Bei Aufklebern mit Keffin, Schantalle und Schacklin´ halte ich allerdings grundsätzlich viel Abstand, aber nur weil mir der Fahrzeugführer suspekt erscheint. Wer seine Kinder ab Geburt mit solchen Namen lebenslang abstraft, handelt IMHO im Stassenverkehr ebenfalls unverantwortlich.

Grüsse
W laugh2.gif laugh2.gif lFgang
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nachteule
Beitrag 26.09.2009, 12:34
Beitrag #7390


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Halle, Halen,

nicht unnötig aufregen, denn so etwas

Zitat (Halen @ 26.09.2009, 07:43) *
..... ist mir echt fast der Sack geplatzt.


ist nicht gut, wenn Du Dich noch weiter vermehren willst. laugh2.gif

Jetzt aber mal im Ernst:

Wenn ich es richtig verstanden habe, war es ein Mannschaftswagen der Polizei, der Dir dicht aufgefahren ist und der Dich mit Blinken zum Fahrstreifenwechsel nötigen wollte? think.gif

Blaulicht und Horn waren vermutlich nicht eingeschaltet, oder?

Hast Du in dem Moment gegen das Rechtsfahrgebot verstoßen?

Wenn Du die erste Frage mit ja und die nächsten beiden mit nein beantworten kannst, kann ich Deinen Ärger verstehen und es wäre in dem Fall eine kleine Beschwerde durchaus angebracht gewesen, denn so eine Fahrweise lässt sich m. E. nicht plausibel mit Sonderrechten o.ä. begründen.

Allerdings muss ich eins sagen: So ein Aufkleber mit "Baby an Bord" oder ähnlichem bringt mich höchstens dazu, das Fahrzeug mal anzuhalten, um zu schauen, ob sich das Baby tatsächlich im Fahrzeug befindet und, wenn ja, ob es ordnungsgemäß gesichert ist.

Sehe ich allerdings, dass die (nehme ich mal an) Mutter des Babys am Steuer sitzt, und nicht der mögliche Vater, bin ich doch etwas vorsichtiger, weil Frauen mit kleinen Kindern oder Babys im Auto meiner Erfahrung nach oftmals sehr überraschend und eigenartig reagieren.

Ein paar Beispiele:

- Es wird mal eben auf dem Standstreifen der BAB angehalten, weil das Baby den Schnuller verloren hat und weint, oder weil das Kind dringend pinkeln muss.

- Die Mutter fährt etliche Meter im Blindflug, weil sie sich zu ihrem schreienden Kind umdreht und ihm das Fläschchen wieder geben muss (so erziehen Kinder ihre Eltern dry.gif ).

- Der Teddy ist herunter gefallen, das Kind schreit und die Mutter muss unbedingt während der Fahrt nach dem Teil suchen.

Oder, was ich auch immer mal wieder erlebe: Es wird auf dem Standstreifen angehalten, um das Kind zu stillen, weil es auf den Parkplätzen zu voll ist, und weil dort andere Personen zuschauen könnten. ranting.gif

Wenn ich die Mütter dann frage, ob sie in ihrem Testament verfügt haben, dass sie mit ihrem Kind zusammen in einem Doppelsarg beerdigt werden möchten, dauert es meistens ein paar Sekunden, bis sich die Botschaft im Hirn festgesetzt hat und die Augen etwas größer und manchmal auch etwas feucht werden, aber anders kann man es manchen nicht beibringen. dry.gif

Viele Grüße,

Nachteule


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Halen
Beitrag 26.09.2009, 14:01
Beitrag #7391


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naja, ich hab schon (nichts nützender weise) die Hoffnung gehabt, solch ein Aufkleber bringt was. tut´s nicht, und das nicht nur nicht bei dem Polizeiwagen von Sonntag. ich für meinen teil bin nochmal eine nuance defensiver wie eh schon, wenn ich vor mir ein Fahrzeug habe welches erkennbar (klein)kinder an bord hat. und das auch schon bevor ich selber papa wurde.

Ich hatte vorne meine Schwiegermutter und hinten meine Frau und Kind, also schon erkennbar dass Papa da nicht grad zur Arbeit unterwegs ist.

Blaulicht und Horn waren aus, ich selber war absolut konform bei einem Überholvorgang welcher sich auch nicht unnötig lang hinauszögerte.

Ansonsten, ja der hat mich genötigt. Und Sonderrechte hin und her, in erster Linie ist auch ein Polizzeiwagen für mich nur ein Verkehrsteilnehmer...,. bei dem mein Gehänge genauso anschwillt als wenns der obligatorisch tiefergelegte GTI wäre smile.gif

Das mit dem Handy fand der übrigens ,nebenbei noch bemerkt, erheiternd, zumindest seine fröhliche Geste beim vorbeifahren stellte dem geschehenen ein wenig Humor bei.

Aber wollte mich mit meinem Beitrag übrigens nicht über die Polizei als solche auslassen, sondern fands halt eher kurios, auch wenn ich in dem moment eher absolut wütend auf den Fahrer war.
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Offroad-Events
Beitrag 26.09.2009, 14:34
Beitrag #7392


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Akademiker im Tiefflug...................
War grad in der Stadt unterwegs und bieg in eine etwas längere Nebenstrasse ein, da seh ich am anderen Ende (ca 800m) schon das NEF der JUH mit kompletter Disco angeflogen kommen. Ich bin natürlich, mit Blinker, rechts ran auf den Fußweg da die Strasse nicht gerade breit ist. Das Fahrzeug vor dem NEF hat etwa 10m vor mir rechts gestoppt und das NEF mit etwa 100-120 km/h zwischen uns durch blink.gif
War ein junger Akademiker am Steuer und wenn der weiter so fährt wird der wohl nicht älter werden. Ich hab die Dinger ja auch schon gefahren, und auch größeres mit SoSi, aber DAS Tempo hätte es bei mir innerorts NIE gegeben ranting.gif Da gilt bei mir immer noch der Spruch "Um zu helfen muß man erstmal ankommen"


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Mahlzeit ! und Gruß Karsten
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Nerari
Beitrag 26.09.2009, 18:59
Beitrag #7393


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Zitat (Halen @ 26.09.2009, 15:01) *
.... ich für meinen teil bin nochmal eine nuance defensiver wie eh schon, wenn ich vor mir ein Fahrzeug habe welches erkennbar (klein)kinder an bord hat. und das auch schon bevor ich selber papa wurde.


Inwiefern benötigt ein Fahrer, der ein (Klein-)Kind an Bord hat, die gesteigerte Rücksichtnahme der Mitverkehrsteilnehmer thread.gif.

Weil er sich evtl umdrehen und um seinen Nachwuchs kümmern muss, und somit evtl nicht so gut aufpasst unsure.gif

Ich dachte immer, diese Aufkleber dienen hauptsächlich dazu, sein Glück in die Welt hinauszuposaunen; dass ich diesen Fahrern eine wie auch immer "andere" Behandlung zukommen lassen müsste/sollte, darauf bin ich bisher noch nicht gekommen crybaby.gif .

btw: Kevin ist kein Name, sondern eine Diagnose thread.gif

Gruß
Nerari
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Halen
Beitrag 26.09.2009, 19:17
Beitrag #7394


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oh nerari..., da liegts meiner meinung nach leider völlig auf dem holzweg!

ich, und ich denke auch eine ganze menge anderer menschen, möchten mit solch einem aufkleber eher suggerieren: fahr meinetwegen aggressiv, aber nicht wenn du hinter mir bist; hier gefährdest du unschuldige!

und ich möchte auch nicht unerläutert lassen, dass es mit einem kind als beifahrer, wie nachteule schon schrieb, auch zu situationen kommen kann welche dem fahrer/in vielleicht auch mal die aufmerksamkeit -abgelenkt bekommen-.
ist mir noch nicht passiert, aber was weiss ich was mir mit meinem wurm im auto alles passieren wird in zukunft.
zumindest kann ich sagen, dass menschen welche meine tochter im auto in gefahr bringen, mich zwar meine aufmerksamkeit steigern lassen..., aber ablenken tun sie mich auch!
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Leroy
Beitrag 26.09.2009, 19:17
Beitrag #7395


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Zitat (Big-Blue 1 @ 22.09.2009, 18:22) *
Zitat (nachteule @ 21.09.2009, 19:16) *
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Besser unter dem Hintern, als einen als Vordermann zu haben... Wenn du dann mit 50 km/h auffährst klappt das sogar mit 1 cm Bremsweg. thread.gif


Und einmal was aus der Kategorie "Ganz dumm gelaufen!"

Zitat
Bei einer Geschwindigkeitsmessung auf der Hansastr. in Bünde wurde
ein 23 -Jähriger mit 87 km/h gemessen. Er war damit in einem 50 km/h
Bereich tagesschnellster. Das Bußgeld wird 160EUR plus Verfahrenskosten
betragen, in Flensburg werden 3 Punkte gebucht und ein Fahrverbot
über einen Monat wird verhängt werden. Der Fahrer befand sich 300m
vor seiner Haustür.


Quelle: NW-News.de
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Nerari
Beitrag 26.09.2009, 19:32
Beitrag #7396


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Zitat (Halen @ 26.09.2009, 20:17) *
ich, und ich denke auch eine ganze menge anderer menschen, möchten mit solch einem aufkleber eher suggerieren: fahr meinetwegen aggressiv, aber nicht wenn du hinter mir bist; hier gefährdest du unschuldige!


Und jemand, der kein Kind dabei hat ist kein Unschuldiger unsure.gif

Zitat
... dass es mit einem kind als beifahrer, wie nachteule schon schrieb, auch zu situationen kommen kann welche dem fahrer/in vielleicht auch mal die aufmerksamkeit -abgelenkt bekommen-.

Jemand, der sich durch sein (Klein-)Kind im Auto ablenken lässt, gefährdet damit Unschuldige dry.gif . U.a defa-Kinder auf der Straße...

Problem an diesen Aufklebern ist einfach, dass sie immer drauf pappen, es aber oft genug vorkommt, dass gar kein "Unschuldiges" im Auto sitzt. Da wird dann eine spezielle Rücksichtnahme eingefordert, die so dann eigentlich nicht notwendig ist dry.gif .

Ich jedenfalls bin mit unseren beiden Kleinen (auch ich allein mit beiden zusammen, oder ich allein mit unseren beiden und noch zwei weiteren Kindern...) problemlos durch den Verkehr gekommen, ohne das jemand wegen irgendwelcher Aufkleber speziell hätte auf mich Rücksicht nehmen müsen wink.gif Und ärgere mich, wenn sich mir gegenüber jemand rücksichtslos/gefährdend benimmt ganz gleich (oder auch nicht wink.gif), ob nun meine Töchter mit im Auto sitzen oder nicht.

Gruß
Nerari
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Halen
Beitrag 27.09.2009, 04:49
Beitrag #7397


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da dies der kuriositäten thread ist, habe ich eine für mich kuriose situation hier eingestellt.
ich pers. möchte es dabei belassen weil mir das doch langsam ein wenig zu sehr ausartet.
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willi
Beitrag 27.09.2009, 09:37
Beitrag #7398


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Wird in der Fahrschule nicht mehr gelehrt, auf welches Nummernschild HU und AU Plakette kommen? think.gif In der letzten Zeit fallen mir unglaublich viele Leute auf, die diese doch recht triviale Tatsache nicht (mehr?) auf die Reihe bekommen. crybaby.gif
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Nerari
Beitrag 27.09.2009, 10:00
Beitrag #7399


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Zitat (Halen @ 27.09.2009, 05:49) *
ich pers. möchte es dabei belassen weil mir das doch langsam ein wenig zu sehr ausartet.


yes.gif

Ich habe mal hier einen Thread dazu gestartet. Da kannst du deine Meinung dann äußern.

Gruß
Nerari
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columbo
Beitrag 28.09.2009, 07:58
Beitrag #7400


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Zitat (Halen @ 27.09.2009, 06:49) *
da dies der kuriositäten thread ist, habe ich eine für mich kuriose situation hier eingestellt.
ich pers. möchte es dabei belassen weil mir das doch langsam ein wenig zu sehr ausartet.


Wenn mich einer bedrängt, während ich gerade überhole, breche ich den Überholvorgang eben ab. Fuß vom Gas, zurückfallen lassen, rechts einordnen.
Bisher waren alle immer so verblüfft, dass sie sogar vergessen haben, zu den üblichen Strafmaßnahmen (Vogel zeigen, Foto machen, ausbremsen) zu greifen.
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