![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24501 Beigetreten: 05.07.2007 Mitglieds-Nr.: 33782 ![]() |
Hallo, Bonsai-Brummi,
das läuft unter Gefährdungshaftung. Wenn Du ihm nicht gerade nachweisen kannst, dass er absichtlich gegen das Teil gefahren ist, z. B., um es zur Seite zu kicken, ist weder beim Fahrer, noch beim Halter etwas zu holen. Viele Grüße, Nachteule -------------------- Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 22002 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
Vor 30 Minuten in unserm kleinen Dorf:
Ich fahre mit Vito + Anhänger in Richtung Bückeburg City. Ich bin noch keine 100 m unterwegs, da fährt mir von links (meine Vorfahrt missachtend) ein T4-Bulli vor den Wagen. Nun ja, ich hab ihn kommen gesehen und rechtzeitig gebremst ---> keine Sache. Dann fährt der T4 laaangsam weiter. An der nächsten Ecke (abknickende Vorfahrt achten - von vorn nach rechts) blinkt er rechts - und lässt er erst mal 2 wartepflichtige Fußgänger durch. Na ja, KANN man machen... Inzwischen ist aber auch von vorn ein vorfahrtsberechtigtes Auto am Horizont aufgetaucht. Auch DAS kann man natürlich durchlassen. Dann kommt noch ein anderes Fahrzeug, diesmal von rechts - kein Konfliktfall, aber auch hier KANN man natürlich warten. So, jetzt ist wirklich weit und breit NIEMAND mehr zu sehen - und richtig, schon nach wenigen Sekunden fährt der T4 los, und beschleunigt im weiteren Verlauf der Vorfahrtsstraße auf sagenhafte 25 km/h. Ich warte erst noch den Gegenverkehr ab, dann eine leichte Rechtskurve, dann schätze ich den Abstand bis zur Verkehrsinsel am Dorfausgang, gebe Gas und schere nach links auf die Gegenfahrbahn aus. Im selben Moment gibt der T4 natürlich ebenfalls Gas - macht nichts, ich bin trotzdem schneller... ABER der T4 blinkt jetzt plötzlich links und zieht nach links rüber. Ich steige auf die Bremse und verschwinde wieder nach rechts. Kaum bin ich wieder dahinter, steigt er ohne Vorwarnung auf die Bremse - und fährt nach rechts auf einen Supermarkt-Parkplatz. Ich hatte somit mal wieder Gelegenheit, mein ABS zu prüfen ![]() In meiner ersten Wut fahre ich hinterher, um den Fahrer zur Rede zu stellen - aber der fährt gaaanz langsam eine Schleife - und tritt den Rückweg an. Dann erkenne ich, was für ein Mensch da am Steuer sitzt: "Der" Fahrer ist SEHR jung, hat SEHR lange und SEHR blonde Haare und einen SEHR roten Kopf - und bemüht sich angestrengt, möglichste nicht in meine Richtung zu gucken... @Hoooornblower, wo bist Du??? Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1281 Beigetreten: 16.09.2007 Wohnort: Dresden Mitglieds-Nr.: 36656 ![]() |
@ Doc
ich hätte den/die/das Fahrer/in gestoppt, hätte den Zündschlüssel dort abgezogen und in den Wald oder Gebüsch geworfen......... ![]() -------------------- Ich bin auf der Autobahn zur Hölle, Halt mich nicht auf, Ich bin auf der Autobahn zur Hölle Und ich werde den ganzen Weg hinunter fahren
AC/DC "Highway To Hell" ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 26843 Beigetreten: 21.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36827 ![]() |
"Der" Fahrer ist SEHR jung, hat SEHR lange und SEHR blonde Haare und einen SEHR roten Kopf das war Q-Treiberin? ![]() Grüße Kai -------------------- Grüße
Kai --- sorry, keine Privatkonsultationen per PN --- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3165 Beigetreten: 25.01.2005 Wohnort: Niederrhein Mitglieds-Nr.: 8011 ![]() |
das läuft unter Gefährdungshaftung. Danke, nachteule. Die juristische Begründung hätte ich nicht (mehr) gewusst. Ich weiß nur noch, dass ich es spontan so empfunden habe, dass den Vorausfahrenden keine Schuld daran traf, und auch auf der Polizeiwache wurde das so festgestellt. -------------------- Bis zum 24.02.2022 dachte ich, Trump sei der größte lebende Idiot. Dann hat Putin (wo ist der Kotz-Smiley, wenn man ihn braucht?) ihn schlagartig von diesem Platz verdrängt.
Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 30765 Beigetreten: 16.01.2006 Wohnort: Kiel Mitglieds-Nr.: 16036 ![]() |
-------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
Kundschaft fürs MPU-Board?
![]() Zitat Ein wegen Trunkenheit am Steuer und Unfallflucht angeklagter Mann ist heute alkoholisiert zu seiner Gerichtsverhandlung erschienen. Der 57-Jährige aus Waldmohr wurde direkt vor dem Amtsgericht in Landstuhl von einer Polizeistreife in seinem Auto gestoppt und kontrolliert. Der Test ergab fast zwei Promille. Quelle![]() ![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 199 Beigetreten: 19.03.2007 Mitglieds-Nr.: 29702 ![]() |
Nein, für den den Stammtisch. Da kann man schimpfen......
Der muß erst noch begreifen...... Gruß Lost |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1739 Beigetreten: 14.06.2005 Mitglieds-Nr.: 10322 ![]() |
Schon mal in Tunesien auf der Autobahn unterwegs gewesen? Da weiden auf dem Mittelstreifen Schaf- und Ziegenherden. Was glaubst Du wie die dort hinkommen? jau, aber nur als mitfahrer. alter schwede hatte ich letztes jahr angst gehabt. alle fahren, alle hupen, alle schreien und alle fahren... aber es funktioniert da anscheinend. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 17689 Beigetreten: 07.12.2006 Wohnort: Gaaanz hoch im Norden.. Mitglieds-Nr.: 26234 ![]() |
*grübel* *grummel*... ![]() Im übrigen ist sie auch nicht mehr SEHR jung... ![]() -------------------- Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1900 Beigetreten: 31.12.2006 Mitglieds-Nr.: 26930 ![]() |
Ich hatte somit mal wieder Gelegenheit, mein ABS zu prüfen Das hab ich neulich auch gemacht und frage mich nun, ob im Falle eines Auffahrunfalles ich (mit-)schuldig gewesen wäre. ![]() ![]() Das Bild erklärt sich hoffentlich von selbst ![]() Die blauen Autos parken, das rote Auto wartet, bis der Gegenverkehr weg ist, wenn das grüne Auto (ich) bis zum roten aufgeschlossen hätte, würden alle feststecken. Daher habe ich (in meiner genialen Voraussicht ![]() Ist das nun ein "zwingender Grund"? Ich hätte schließlich auch normal bremsen und den Rückwärtsgang benützen können. Je nach Verkehrsaufkommen hätte das dann aber ein ziemliches Chaos geben können... Wie seht Ihr das? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2861 Beigetreten: 29.04.2006 Mitglieds-Nr.: 18898 ![]() |
Ein zwingender Grund für eine normale mittelstarke Bremsung... IMHO ja. Siehe §1.
Ein zwingender Grund für eine Gefahrenbremsung: IMHO nein. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2634 Beigetreten: 06.08.2008 Wohnort: Herbrechtingen Mitglieds-Nr.: 43563 ![]() |
naja, nicht lustig im Straßenverkehr, aber zum Straßenverkehr.
Bekam heute ein Beschluss vom Amtsgericht mit folgendem Inhalt: Die Verfolgungsverjährung war bei Abgabe des Verfahrens durch die Bußgeldbehörde an die Staatsanwaltschaft verjährt. Bei Verkehrsordnungswidrigkeiten beträgt die Verfolgungsverjährungsfrist gem. §§ 24, 26 Abs. 3 StVG 3 Monate. (...) Rahmendaten: Tattag: 28.11.08 BGB: 03.02.09 Zustellung: 06.02.09 Abgabe von uns: 29.06.09 Eingang bei STA: 06.07.09 Eingang bei AG: 13.07.09... Auch Richter sollten sich hier mal einlesen -------------------- Bei Baustellen stellt sich nicht die Frage, ob sie schlecht abgesichert sind - sondern nur wie schlecht! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 30765 Beigetreten: 16.01.2006 Wohnort: Kiel Mitglieds-Nr.: 16036 ![]() |
Die Verfolgungsverjährung war bei Abgabe des Verfahrens durch die Bußgeldbehörde an die Staatsanwaltschaft verjährt. ![]() Auch Richter sollten sich hier mal einlesen ![]() -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 862 Beigetreten: 24.09.2007 Wohnort: Hønefoss, Norwegen Mitglieds-Nr.: 36946 ![]() |
Schon mal in Tunesien auf der Autobahn unterwegs gewesen? Da weiden auf dem Mittelstreifen Schaf- und Ziegenherden. Was glaubst Du wie die dort hinkommen? Schafe sind lustig. So lange die Mehrzahl auf der einen Seite der Straße steht, ist alles klar: Sobald Du ankommst, überlegen sich die auf der einen Seite, gemütlich zum Rest der Herde zu trotten. Wenn Du noch näher kommst, rennen sie in Panik in dieselbe Richtung. Sobald auf beiden Seiten der Straße etwa gleich viel Schafe stehen, wird's gefährlich: Eigentlich passiert dasselbe - nur in beide Richtungen. Und auf der anderen Seite stellen die Schafe fest, daß die "Herde" doch eher auf der anderen Seite ist. So lange, bis sich irgendwo eine kritische Masse bildet. ![]() (Und jegliche Anspielung auf Touristen auf dem Radweg verkneife ich mir...fast) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 309 Beigetreten: 24.07.2005 Wohnort: Meißen Mitglieds-Nr.: 11554 ![]() |
Letzten Samstag im Verkehrsfunk:"... Auf der Axx zwischen Anschlußstelle A und Anschlußstelle B liegt eine Couch auf der Fahrbahn.." da gleich an der Auffahrt ein großes Möbelhaus ist, konnte man sich seinen Teil bezüglich Ladungssicherung denken. :-)
mfg Gert |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3165 Beigetreten: 25.01.2005 Wohnort: Niederrhein Mitglieds-Nr.: 8011 ![]() |
Just zu dem Zeitpunkt, als ich heute morgen im Kaarster Kreuz die Verbindungsspange von der A57 zur A52 Richtung Düsseldorf befuhr, erscholl im Radio die Meldung, dass auf der A52 zwischen Kaarster Kreuz und Büderich Radfahrer unterwegs seien. Die waren aber inzwischen wohl am Ziel angekommen - gesehen habe ich sie jedenfalls nicht
![]() -------------------- Bis zum 24.02.2022 dachte ich, Trump sei der größte lebende Idiot. Dann hat Putin (wo ist der Kotz-Smiley, wenn man ihn braucht?) ihn schlagartig von diesem Platz verdrängt.
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 747 Beigetreten: 12.05.2007 Mitglieds-Nr.: 31628 ![]() |
Heute beobachte ich, in einer Kolonne fahrend, wie ein breiter Geländewagen einen LKW überholt, dabei gibt es schenbar einen Konflikt mit einem weiteren Überholer. Ich habe nicht richtig gesehen, ob der den Geländewagen etwa versehentlich abgedrängt hat, um selber den LKW zu überholen; jedenfalls aber fährt der Geländewagen linksseitig auf den Grünstreifen und nietet eine Leitbake um.
Im nächsten Ort stehen sie dann alle drei, der Fahrer des LKW, des Geländewagens und des PKW, auf dem Parkstreifen und erzählen sich was. ![]() Wie immer lernt man auch hier: Raserei und Rücksichtslosigkeit zahlen sich nicht aus! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2853 Beigetreten: 08.07.2004 Wohnort: 667 One step ahead the evil Mitglieds-Nr.: 4202 ![]() |
Letzten Samstag im Verkehrsfunk:"... Auf der Axx zwischen Anschlußstelle A und Anschlußstelle B liegt eine Couch auf der Fahrbahn.." "Bitte Bier, Chips und den Fernseher nachliefern..............." ![]() -------------------- Mahlzeit ! und Gruß Karsten
"Fußball ist auch nur ein Spiel, wie Schach ohne Würfel, und da hilft es nicht jetzt den Sand in den Kopf zu stecken" Peter Zwegat hat Schulden bei Chuck Norris. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9137 Beigetreten: 15.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7279 ![]() |
Ich hatte heute einen lustigen Linksspur-Blockierer-Belehrer hinter mir.
![]() A 27 bei Bremen, zweispurig, Tempolimit 120. Dichter Verkehr, auf der rechten Spur Fahrzeuge mit 100-110 km/h, dazwischen Lücken von 50 -100 m. Links eine Überholkolonne mit einem 120 km/h schnellen "Anführer", ich war an vierter Stelle. Hinter mir lief ein Sportwagen dicht auf. Und begann sein "Oberlehrer-Spielchen", mit dem er wohl demonstrieren wollte, daß ich einer dieser verdammenswerten Linksspurblockierer bin? ![]() Er sprang immer zwischen rechter u. linker Spur hin und her. Rechts fuhr er in jeder Lücke bis zum Anschlag auf den Vordermann auf. Dabei kam er trotz schneller Beschleunigung mit seiner vorderen Stoßstange maximal bis zu meiner hinteren Stoßstange, weil die Lücken eben viel zu klein waren, um mich rechts zu überholen. Durch seine Manöver reduzierte er aber die Sicherheitsabstände der Rechtsfahrer schlagartig und zwang sie zu Bremsmanövern. Lief er rechts auf den Vordermann auf, knallte er die Bremse rein und wechselte mit 2 m Abstand hinter mir wieder auf die linke Spur bis zur nächsten Lücke. im Prinzip fuhr er Slalom im Wechsel mit Beschleunigen und Bremsen... ![]() Leute gibts... ![]() -------------------- Life is simple: eat, sleep, save lives !
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling ![]() Gruppe: Members Beiträge: 10 Beigetreten: 08.06.2008 Wohnort: Oldenburg Mitglieds-Nr.: 42506 ![]() |
Hättest du unseren Videowagen dabei gehabt, würde der gute Mann inzwischen zu Fuss gehen.
Solche kleinen Stuntvorführungen führen dann zu einer Entziehung der Fahrerlaubnis wegen charakterlicher Nichteignung zum Führen von Kraftfahrzeugen. Gruß Lutz ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4899 Beigetreten: 25.04.2004 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 2975 ![]() |
Rennradtour, komme durch Castrop. Fahre wo vorhanden auf dem Radfahrstreifen, sonst, insbesondere durch die Kreisverkehre, auf der Fahrbahn mit etwa 35 km/h. Ein paar Meter hinter mir jemand, der wirklich über einen Kilometer lang trotz reichlich Gelegenheit nicht überholt. Irgendwann tut er es mit ziemlich gemächlichen Tempo doch, wir treffen uns aber an der nächsten Ampel wieder. Ich höre von der Seite ein "hallo". Nach dem zweiten Mal reagiere ich, das übliche erwartend. Aber was kommt: "Fast 40, gut!"
![]() ~ Janus -------------------- Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4689 Beigetreten: 20.04.2004 Mitglieds-Nr.: 2885 ![]() |
-------------------- 10 Gebote des sicheren Radfahrens
"Die oft flächendeckende Überziehung von ganzen Stadtvierteln mit markierten [Rad-] Wegen erscheint unter stadtgestalterischen Aspekten als bedenklich" - Bundesanstalt für den Straßenverkehr in "Verkehrssichere Anlage und Gestaltung von Radwegen"; ISBN 3-89429-384-5 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5820 Beigetreten: 15.08.2007 Mitglieds-Nr.: 35375 ![]() |
Ich hatte heute einen lustigen Linksspur-Blockierer-Belehrer hinter mir. A 27 bei Bremen, zweispurig, Tempolimit 120. Dichter Verkehr, auf der rechten Spur Fahrzeuge mit 100-110 km/h, dazwischen Lücken von 50 -100 m. Links eine Überholkolonne mit einem 120 km/h schnellen "Anführer", ich war an vierter Stelle. Hinter mir lief ein Sportwagen dicht auf. Und begann sein "Oberlehrer-Spielchen", mit dem er wohl demonstrieren wollte, daß ich einer dieser verdammenswerten Linksspurblockierer bin? Die Sorte hatte ich ne Zeitlang öfters. Ab und zu lasse ich sie rechts überholen und tu dann meinerseits so, als wolle ich sie mit der Lichthupe verscheuchen, weil sie ja die linke Spur blockieren. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10341 Beigetreten: 26.11.2008 Mitglieds-Nr.: 45539 ![]() |
Wie schafft man es auch im Stau auf der Autobahn immer viel Abstand hinter sich zu haben?
Man fährt mit Anhänger und vergisst, die Bremslichter anzuschließen.. ![]() Der Typ war natürlich vor mir und ich staunte, warum ich sein erstes Bremsen fast verpennt hätte... unglaublich, wie man sich auf Bremslichter verlässt. Habe dann schnellstmöglich auf die andere (langsamere) Spur gewechselt, konnte ihn also nicht mal warnen... der, der dann auf ihn auflief hielt durchgehend ca. 50m Abstand. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6381 Beigetreten: 31.07.2008 Mitglieds-Nr.: 43454 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2706 Beigetreten: 29.06.2005 Mitglieds-Nr.: 10819 ![]() |
Hatte leider keine Kamera zur Hand - aber der vollausgestattete Motorradfaher (Stiefel, Lederkombi, Handschuhe, Helm) auf dem Fahrrad heut morgen hatte was *immernochgrinsenmuß*
![]() Er stieg übrigens grad vor einer Fahrschule vom Rad, war also vermutlich auf dem Weg zur Motorrad-Fahrstunde. gruß Acki |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 862 Beigetreten: 24.09.2007 Wohnort: Hønefoss, Norwegen Mitglieds-Nr.: 36946 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10341 Beigetreten: 26.11.2008 Mitglieds-Nr.: 45539 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1842 Beigetreten: 01.08.2007 Wohnort: BERLIN Mitglieds-Nr.: 34842 ![]() |
Als ich heute recht sportiv mit dem Rad unterwegs war, hätte mich (mal wieder...) beinahe ein Linksabbieger (Auto) umgekachelt. Voraus schauendes Fahren und gute Bremsen verhinderten Schlimmeres.
Gut, okay, das ist weder neu noch kurios. Doch das der Heini mich anscheinend übersah, weil er mit dem Kinn auf dem Lenkrad hing und an seinem Döner mampfte, welchen er in beiden Händen hielt, schon eher... ![]() -------------------- Ich habe einen üblen Charakter - und dazu die passende Figur
Roseanne Ich gab viel Geld aus für Autos, Frauen und Suff - den Rest habe ich verprasst ( George Best) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Da siehste, warum andere in voller Kombi unterwegs sind.
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 435 Beigetreten: 13.09.2004 Mitglieds-Nr.: 5528 ![]() |
Habe ich was verpasst?
Jedenfalls kommt es mir so vor (habe am Wochenende die Tour Pott-HH und zurück über A2 / A7 gemacht), dass sich die Gesetzeslage geändert hat und die Maximalgeschwindigkeit für Anhängergespanne aufgehoben worden ist. Anders kann ich es mir nicht vorstellen, warum ich bei 130 nach GPS (Tacho 125) nicht an die Gespanne herankam. Und das war nicht nur die Fraktion aus NL. -------------------- dreaming in digital - living in realtime - thinking in binary - talking in ip - WELCOME TO OUR WORLD
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1183 Beigetreten: 03.03.2009 Mitglieds-Nr.: 47183 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 435 Beigetreten: 13.09.2004 Mitglieds-Nr.: 5528 ![]() |
Sorry, ist zu spät... der Tacho hat Vorlauf von ca. 5 km... also 125 km/h GPS, 130 km/h Tacho...
Auch wenn es keine Serienbereifung ist, Tachonachlauf hab ich nicht. ![]() -------------------- dreaming in digital - living in realtime - thinking in binary - talking in ip - WELCOME TO OUR WORLD
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Am Tag in der Stadt auch Licht anzuschalten mag ja sinnvoll sein. Aber muss es gleich das Fernlicht wie bei der Dame direkt hinter mir sein?
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Neuling ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 38 Beigetreten: 04.02.2009 Mitglieds-Nr.: 46671 ![]() |
Warnblinker oder NSL soll da manchmal helfen.
MfG -------------------- "Wennst den Baum siehst, in den du reinfährst, hast' untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast' übersteuern."
Walter Röhrl |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5820 Beigetreten: 15.08.2007 Mitglieds-Nr.: 35375 ![]() |
Warnblinker oder NSL soll da manchmal helfen. Kurios finde ich die weitverbreitete Resistenz von Autofahrern gegen Zeichen, speziell wenn sich diese auf das Licht beziehen. Ich glaube, aber vielleicht liegt das nur am Alter, dass das vor 20 oder 25 Jahren noch besser war. Ich fahre nachts hinter Leuten her, die kein Licht haben und kann sie durch nichts auf der Welt bewegen, es anzuschalten. Ich fahre kilometerweit hinter Leuten her, die auf der rechten AB-Spur ständig nach links blinken und es gelingt mir nicht, eine Verhaltensänderung zu bewirken. Leute, die die NSL anhaben, sind offensichtlich ohnehin weitgehend merkbefreit; da habe ich mir irgendwelche Zeichen längst abgewöhnt. Und als Gipfel: Ich vergessse auf einem vier Kilometer langen Stück Landstraße, dass ich Fernlicht anhabe und keiner von mindestens 10 entgegenkommenden Fahrern scheint sich daran zu stören. |
|
|
Gast_Pfaff_Torben_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Zitat Und als Gipfel: Ich vergessse auf einem vier Kilometer langen Stück Landstraße, dass ich Fernlicht anhabe und keiner von mindestens 10 entgegenkommenden Fahrern scheint sich daran zu stören. Wie lang ist das her? Bist du dir sicher, dass dich keiner angezeigt hat ![]() (Nein, ich war keiner der 10 Entgegenkommenden) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15914 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 ![]() |
Und als Gipfel: Ich vergessse auf einem vier Kilometer langen Stück Landstraße, dass ich Fernlicht anhabe und keiner von mindestens 10 entgegenkommenden Fahrern scheint sich daran zu stören. Wahrscheinlich steht dein Licht so tief daß es selbst bei Fernlicht kaum blendet. Wenn ich mit Fernlicht fahre und es kommt einer entgegen erfolgt fast immer sofort eine Reaktion. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4178 Beigetreten: 15.09.2003 Mitglieds-Nr.: 38 ![]() |
Kurios finde ich die weitverbreitete Resistenz von Autofahrern gegen Zeichen, speziell wenn sich diese auf das Licht beziehen. Ich glaube, aber vielleicht liegt das nur am Alter, dass das vor 20 oder 25 Jahren noch besser war. Auf einer meiner häufigsten Strecken muss ich durch einen knapp 1km langen Tunnel. Fast jedesmal habe ich mind. 1 Entgegenkommenden oder 1 hinter mir ohne Licht. Meine Versuche, darauf freundlich aufmerksam zu machen, führen in etwa 4/5 der Fälle zum Erfolg: Bei Gegenverkehr ohne Licht: Eigenes Licht kurz aus, kurz Lichthupe, eigenes Licht wieder an. Bei Hintermann ohne Licht: Eigenes Licht kurz aus, Bremspedal (kurzer Weg ohne Verzögerungswirkung) 3x kurz angetippt, eigenes Licht wieder an. -------------------- Wo rohe Säfte sinnlos walten,
da kann sich auch kein Schwips entfalten. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4847 Beigetreten: 28.03.2006 Mitglieds-Nr.: 17973 ![]() |
Ich bin letztens beim Abholen von dem neuen Auto in einem Tunnel erst vor und danach hinter meinem Dad gefahren, er hatte kein Licht an. Ich also dahinter kurz Lichthupe, keine Reaktion, Licht aus, Licht wieder an, keine Reaktion. Nach dem Tunnel daneben gefahren, versucht mit der Hand nach vorne offen ein Lichtsymbol zu zeigen, fragende Blicke, Lichtdrehschalter drehen nachgeahmt, noch mehr fragende Blicke. Handy genommen, angerufen: "Fährst du im Tunnel immer ohne Licht?" "Oh, ich dachte das wäre an, habe mich schon gewundert, was du wolltest."
Zu seiner Verteidigung, er hatte das Auto erst 30km und die Tachobeleuchtung ist heller, wenn das Licht aus ist. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4899 Beigetreten: 25.04.2004 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 2975 ![]() |
Neues Auto und dann keine Lichtautomatik? Ts.
![]() ~ Janus -------------------- Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht. |
|
|
![]() ![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 61 Beigetreten: 22.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7393 ![]() |
Bei Gegenverkehr ohne Licht: Eigenes Licht kurz aus, kurz Lichthupe, eigenes Licht wieder an. Bei Hintermann ohne Licht: Eigenes Licht kurz aus, Bremspedal (kurzer Weg ohne Verzögerungswirkung) 3x kurz angetippt, eigenes Licht wieder an. Fahre auch jeden Tag durch einen 485 m langen Tunnel. Bloß ob die Mitverkehrsteilnehmer Licht an haben oder nicht ist mir sowas von egal, ich seh sie ja auch ohne Licht. Wozu diese ganze Aktion mit allen Pedalen, Schaltern usw, Michael |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Was ich aber wirklich kurios finde: Die ganzen "Einäugigen", denen man in der dunklen Jahrzeszeit begegnet. Für "der eine Scheinwerfer ist gerade heute/gestern ausgefallen" sind es eindeutig zuviele und dass man das nicht bemerkt, kann niemand behaupten. Also fahren viele dauerhaft damit durch die Gegend. Viel deutlicher kann man der Rennleitung gar nicht mitteilen: "Zieh mich raus und verpass mir ein Ticket". Worauf warten die? Dass die zweite Birne auch noch durchbrennt?
Und nein, es betrifft nicht nur die "Wenn sie die Scheinwerferbirne wechseln wollen, demontieren Sie bitte das halbe Auto"-Generation sondern vor allem die älteren Fahrzeuge, bei denen man 5 EUR in einer Birne und 5 Minuten Zeit investieren muss. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
...die Tachobeleuchtung ist heller, wenn das Licht aus ist. Upps, ich kannte bislang nur: "Licht aus => Tachobeleuchtung auch aus".Fahre auch jeden Tag durch einen 485 m langen Tunnel. Bloß ob die Mitverkehrsteilnehmer Licht an haben oder nicht ist mir sowas von egal, ich seh sie ja auch ohne Licht. Wozu diese ganze Aktion mit allen Pedalen, Schaltern usw, Bei 2 (oder mehr) Fahrspuren pro Richtung kann man so einen Blindflieger im Rückspiegel leider doch schon mal übersehen.-------------------- Bis zum 24.02.2022 dachte ich, Trump sei der größte lebende Idiot. Dann hat Putin (wo ist der Kotz-Smiley, wenn man ihn braucht?) ihn schlagartig von diesem Platz verdrängt.
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24501 Beigetreten: 05.07.2007 Mitglieds-Nr.: 33782 ![]() |
Hallo, MrMac,
Fahre auch jeden Tag durch einen 485 m langen Tunnel. nur rein aus Neugier: Mündet dieser besagte Tunnel an einem Ende in einen Kreisverkehr? Viele Grüße, Nachteule -------------------- Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4178 Beigetreten: 15.09.2003 Mitglieds-Nr.: 38 ![]() |
Fahre auch jeden Tag durch einen 485 m langen Tunnel. Bloß ob die Mitverkehrsteilnehmer Licht an haben oder nicht ist mir sowas von egal, ich seh sie ja auch ohne Licht. Wozu diese ganze Aktion mit allen Pedalen, Schaltern usw, Bei einer Tunnellänge von einem halben Kilometer kommt Dir aber auch bei Tag nicht mehr genug Licht bis in die Mitte. Jetzt lass mal aus welchem Grund auch immer die Beleuchtung ausfallen: Bis dann jeder VT seinen Lichtschalter gefunden hat (manche brauchen dafür etwas länger), werden sich mehrere Kollisionen ereignet haben. Vermeidbar durch Licht-Einschalten, vor dem Tunnel. Die Wahrnehmbarkeit und Erkennbarkeit der Fahrzeuge, im Gegenverkehr, der voraus und hinterher fahrenden, ist im Tunnel mit Licht erheblich günstiger als ohne. Ähnliche Situation wie bei Dämmerung oder Nacht, wobei im Tunnel noch hinzu kommt, dass sich die Augen nicht so schnell auf die veränderte Situation einstellen können. (Beim Übergang Dämmerung/Nacht bzw. Dämmerung/Tag lässt uns die Sonne in unseren Breiten etwas mehr Zeit als bei Tunnelein- bzw. -ausfahrten.) Okay, bei 500 Meter Tunnellänge könnte man auf das Erinnern vielleicht verzichten. Bis die es merken, sind sie schon wieder draußen. Bei längeren Tunneln lohnt sich das schon, finde ich. Die Erinnerten machen das Licht hoffentlich nicht nur deshalb an, weil sie daran erinnert wurden, sondern weil es sicherer ist mit Licht im Tunnel. Diese Vorschrift halte ich nicht für Gängelei, sondern erkenne einen Sicherheitsaspekt. -------------------- Wo rohe Säfte sinnlos walten,
da kann sich auch kein Schwips entfalten. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4847 Beigetreten: 28.03.2006 Mitglieds-Nr.: 17973 ![]() |
|
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 09.10.2025 - 14:21 |