... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

746 Seiten V  « < 136 137 138 139 140 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?, Impressionen...
Janus
Beitrag 08.08.2009, 18:38
Beitrag #6831

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 25.04.2004
Mitglieds-Nr.: 2975

Zitat (Arthur Dent @ 08.08.2009, 19:22) *
Heute: In der U-Bahn lauter Leute, die wohl zum ersten mal U-Bahn gefahren sind.
BVB-Heimspiel, und die Bahnstrecke HBf-Westfalenstadion war (ist) gesperrt... biggrin.gif

~ Janus

--------------------
Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht.
Go to the top of the page

+Quote Post
Digo
Beitrag 08.08.2009, 18:51
Beitrag #6832

Mitglied

Beigetreten: 28.03.2006
Mitglieds-Nr.: 17973

Mir ist gerade eine Frau (wer böses dabei denkt.... wink.gif ) entgegen gekommen die ihre rote Nummer falsch rum montiert hatte.

Außerdem ist das neue Auto von meinem Vater im Stand schon zu schnell hab ich heute gemerkt. Ich habe bis 40 (nein, NICHT der Meilentacho, sondern die km/h drunter wink.gif ) beschleunigt in einem 50er Bereich nach einem Kreisverkehr und der Fahrradfahrer der entgegen kam (natürlich nicht auf dem breiten Radweg, der in einem super Zustand wäre, sondern auf der Straße) wäre vor lauter Vogel zeigen und langsamer fahren Gesten fast mir vors Auto geeiert.

+Quote Post
Arthur Dent
Beitrag 08.08.2009, 19:06
Beitrag #6833

Mitglied

Beigetreten: 20.04.2004
Mitglieds-Nr.: 2885

Zitat (Janus @ 08.08.2009, 19:38) *
BVB-Heimspiel, und die Bahnstrecke HBf-Westfalenstadion war (ist) gesperrt... biggrin.gif

~ Janus
Nee, nee, das war so gegen 10 vor 5, da lief das Spiel noch und zudem war due Bahn (die Aplerbecker vom HBF zum Stadthaus) nicht gerade brechend voll. Und Fußballfans waren das auch nicht. Eher Familie Flodder auf Stadtausflug...

--------------------
10 Gebote des sicheren Radfahrens

"Die oft flächendeckende Überziehung von ganzen Stadtvierteln mit markierten [Rad-] Wegen erscheint unter stadtgestalterischen Aspekten als bedenklich" - Bundesanstalt für den Straßenverkehr in "Verkehrssichere Anlage und Gestaltung von Radwegen"; ISBN 3-89429-384-5

+Quote Post
Metaldad
Beitrag 08.08.2009, 19:07
Beitrag #6834

Mitglied

Beigetreten: 16.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36656

Zitat (Digo @ 08.08.2009, 20:51) *
Außerdem ist das neue Auto von meinem Vater im Stand schon zu schnell hab ich heute gemerkt.

Ford kinetic Design? thread.gif

--------------------
Ich bin auf der Autobahn zur Hölle, Halt mich nicht auf, Ich bin auf der Autobahn zur Hölle Und ich werde den ganzen Weg hinunter fahren
AC/DC "Highway To Hell"

+Quote Post
DerWolf
Beitrag 08.08.2009, 20:13
Beitrag #6835

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 23.04.2008
Mitglieds-Nr.: 41602

heute in Ro an einer ampelbeschalteten Kreuzung ist mir Zeichen 250 (Verbot für Fahrzeuge aller Art) mit ZZ 1000-11 (Pfeil nach Links) aufgefallen. Erst war ich leicht verwirrt, denn das war das erste mal dass mir diese Kombination unter gekommen ist. Aber Links in der Straße ist dann eine Baustelle und somit gesperrt. Zeichen 214 wäre doch ausreichend gewesen?!

so hängt es

und so müsste das doch reichen

+Quote Post
Digo
Beitrag 08.08.2009, 20:20
Beitrag #6836

Mitglied

Zitat (Metaldad @ 08.08.2009, 20:07) *
Zitat (Digo @ 08.08.2009, 20:51) *
Außerdem ist das neue Auto von meinem Vater im Stand schon zu schnell hab ich heute gemerkt.

Ford kinetic Design? thread.gif

nee, vielleicht hätte ich sagen sollen zu laut wink.gif

+Quote Post
experience
Beitrag 08.08.2009, 23:00
Beitrag #6837

Mitglied

Beigetreten: 15.07.2007
Mitglieds-Nr.: 34196

Heute in einer Baustelle:

Äußerst chaotische Verkehrsführung. Ursprünglich gab es an dieser Stelle wohl mal zwei Rechtsabbiegerspuren und zwei Geradeausspuren. (Linksabbiegen kan man eh nicht). Nun wurde die ganz linke Spur mit Baken gesperrt. Bleiben also noch drei Spuren übrig. Es gibt keinerlei gelbe Markierungen. Dafür sind auf den linken beiden verbleibenden Spuren die Fahrbahnpfeile entfernt (offenbar weggefräst) worden. Nur noch die ganz rechte Spur ist mit Rechtspfeilen markiert. Etwas irritierend ist jedoch, dass von den drei freigegebenen Spuren die ganz linke von der mittleren Spur mit einer weißen Blockmarkierung getrennt wird. Das sieht natürlich zunächst sehr nach zweispurigem Rechtsabbiegen aus (wie es wohl früher mal war). Allerdings ist die zweite Spur von rechts, wie gesagt, nicht mehr mit Pfeilen markiert. Geradeaus geht es übrigens auch zweispurig weiter. Innerhalb der Kreuzung befinden sich keinerlei eindeutige Spur-Markierungen. Gelbe Markierungen gibt es ohnehin nicht. Geradeaus geht es zwar zweispurig weiter - wenn man die mittlere Spur aber als weitere Geradeausspur interpretiert, müssen alle Geradeausfahrer mitten in der Kreuzung eine Spur weiter nach links wechseln, damit es am Ende aufgeht. (Denn die rechte mutmaßliche Geradeausspur - also die zweite Spur von rechts - war ja ursprünglich mal als Rechtsabbieger gedacht). Nach wiederholtem Abfahren dieser Kreuzung habe ich begriffen, dass die mittlere unmarkierte Spur tatsächlich von allen VT als Geradeausspur genutzt wird - auch wenn sie sich schon rechts von der Blockmarkierung befindet - zumal auch die nach rechts führende Straße gar keinen zweispurigen Verkehr mehr aufnehmen kann ... Innerhalb der Kreuzung wechseln dann quasi alle Geradeausfahrer eine Spur weit nach links. Als Ortsunkundiger soll man das aber erst mal auf Anhieb kapieren ... Es ist auch in der Tat etwas chaotisch, da relativ viele VT, die auf der linken Geradeausspur starten, am Ende der Kreuzung (so, wie es dem natürlichen Verlauf der Spuren - ohne Baustelle - entspräche) auf der rechten Spur herauskommen und die rechts von ihnen fahrenden Geradeausfahrer abdrängen. Äußerst amüsant ...

Aber das ist ja erst die Vorgeschichte - zum groben Verständnis. Ich - mehr oder weniger ortsunkundig - will geradeaus fahren. Da ich automatisch auf der mittleren der drei freigegebenen Spuren ankam, blieb ich dort stehen. Ich muss dazu sagen: Es gibt dort zwei separate Ampeln: Eine für Rechtsabbieger (mit Pfeil) und eine Scheibenampel. Ich stehe an zweiter Position auf der mittleren der drei Spuren. Vor mir ein VT, der nicht blinkt. Ich bin etwas irritiert von der Tatsache, dass ich rechts von der Blockmarkierung stehe, sehe aber auch, dass es geradeaus zweispurig weitergeht und dass meine Spur keine Pfeilmarkierungen hat. Die ganze Baustelle sieht extrem chaotisch aus. Ich zweifle noch, ob ich überhaupt auf einer Geradeausspur stehe, oder nicht doch auf einem unzureichend markierten zweiten Rechtsabbieger. In diesem Moment wird die Rechtsabbiegerampel Grün. Der VT, der vor mir auf der mittleren Spur steht, fährt an. Ich denke mir noch: "Scheiße, also doch Rechtsabbiegerspur". Der VT vor mir fährt aber gar nicht nach rechts, sondern überquert die Kreuzung geradeaus ... Wohlgemerkt: Die Scheibenampel zeigt immer noch Rot ... think.gif Gleichzeitig ziehen auf der linken Spur auch zwei Autofahrer, die schon die ganze Zeit dort gestanden hatten, links an mir vorbei und fahren auch geradeaus weiter. Hier fange ich wirklich an, an mir selbst zu zweifeln. Aber ich schaue noch einmal auf die Scheibenampel: Rot ... whistling.gif Ich bleibe also weiter stehen. Der dritte Autofahrer auf der linken Spur bleibt dann auch stehen - er hat offenbar auch bemerkt, dass noch Rot war. Die anderen beiden waren dem Rotlichtsünder von der Nachbarspur einfach blind gefolgt ... thread.gif Und ich denke mal, der erste Rotsünder hat unbewusst die Rechtsabbiegerampel auf sich bezogen, weil er dem optischen Eindruck nach (=> Blockmarkierung) auf einem Rechtsabbieger stand ... Was schlampige Markierungen so alles bewirken können ... crybaby.gif

wavey.gif

+Quote Post
Charly70
Beitrag 08.08.2009, 23:05
Beitrag #6838

Mitglied

Beigetreten: 26.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26828

@expirience
und gab's da irgendwo ein Schild:
"diese Baustelle wird Ihnen präsentiert mit freundlicher Unterstützung der deutschen Autoindustrie.
Wir schaffen Arbeitsplätze"
??

+Quote Post
experience
Beitrag 08.08.2009, 23:10
Beitrag #6839

Mitglied

@ Charly:

Nein ... laugh2.gif Obwohl es in Dortmund war und Opel ja nicht so weit weg ist ... wink.gif

Wäre doch mal guter Stoff für ne Verschwörungstheorie ... tongue.gif

+Quote Post
Janus
Beitrag 09.08.2009, 11:31
Beitrag #6840

Mitglied

Beigetreten: 25.04.2004
Mitglieds-Nr.: 2975

Lass mich raten: Westentor, am U?

~ Janus

--------------------
Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht.

+Quote Post
experience
Beitrag 09.08.2009, 17:13
Beitrag #6841

Mitglied

Leider daneben ... Hätte aber auch ganz gut gepasst ... Zumal man ja da mit den Markierungen auch nicht gerade rumgeaast hat ... dry.gif Und auch dort ziehen immer wieder VT in die falsche ("nicht vorhandene") Spur, ohne es überhaupt zu bemerken ... (Warum nur? think.gif) Scheint ein allgemeines Problem zu sein, dass in Baustellen gerne am falschen Ende gespart wird. crybaby.gif

Vielleicht ist das ja wirklich Teil des erweiterten Konjunkturprogramms, quasi als inoffizielle Ergänzung zur Abwrackprämie? laugh2.gif

wavey.gif

+Quote Post
KJK
Beitrag 09.08.2009, 17:56
Beitrag #6842

Mitglied

Beigetreten: 25.01.2005
Mitglieds-Nr.: 8011

Gegeben: Ein Parkplatz in einem Wohngebiet. Der Bereich des Zugangs zu den Häusern ist mit einem großen weißen X markiert. Genau dort wurde ein Fahrzeug zielstrebig eingeparkt. Der Fahrer schien die Markierung als "Hier parken" zu interpretieren. Sicher war es purer Zufall, dass es sich dabei um eine Frau handelte. whistling.gif

--------------------
Bis zum 24.02.2022 dachte ich, Trump sei der größte lebende Idiot. Dann hat Putin (wo ist der Kotz-Smiley, wenn man ihn braucht?) ihn schlagartig von diesem Platz verdrängt.

Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt.

+Quote Post
Gast_Mike1312_*
Beitrag 09.08.2009, 19:23
Beitrag #6843

Guests

Abblenden? Wozu denn? Soll doch der dumme Motorradfahrer zu'sehen' was er sieht... oder auch nicht...

Danke Du ***** ranting.gif
Und nichtmal anhalten.. elendiges Pack !

+Quote Post
Haberlon
Beitrag 09.08.2009, 20:59
Beitrag #6844

Mitglied

Beigetreten: 31.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26930

Du hattest also einen Unfall/bist im Graben gelandet, weil du dank Aufgeblendetem Gegenverkehr nichts gesehen hast?

Scheiße, hoffentlich ist nichts passiert.

Trotzdem könnten Deine Kameraden auf 2 Rädern sich abgewöhnen, tagsüber aufgeblendet durch die Gegend zu fahren...

+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 10.08.2009, 08:58
Beitrag #6845

Mitglied

Beigetreten: 07.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26234

Wie immer liebe ich auf der BAB dicke drängelige Autos ranting.gif So wie gestern abend:
Gewitter, Hagel und Sturzregen auf der A23 aus Richtung Husum kommend, BAB eine einzige Wasserlache. Wir mit Möppi mittendrin crybaby.gif (und meine schöne Goretex-Jacke hat ab dem ersten Tropfen alles durchgelassen... crybaby.gif dabei hat sie unsere Regenurlaube alle brav dicht gehalten).

Auf der linken Spur die Idio***, für die die physikalischen Gesetze nicht gelten ("wieso? Ich hab doch ASR, ESP, ABS, dann kann ich doch ruhig 150 fahren...")und mit ihrer Gischt die ohnehin schlechte Sicht noch verschlimmern (wann gibts eigentlich endlich Helme mit Scheibenwischern?? unsure.gif ) und von rechts die Idio***, die Dir vom Beschleunigungsstreifen direkt und voll vors Möppi ziehen, weil sie nicht in der Lage sind ihren dicken Hals (den ich immer noch habe ranting.gif ) zu drehen und mal zu gucken, ob sich evtl. und vielleicht noch ein weiterer VT auf der BAB befinden könnte... ranting.gif

Liebe Autofahrer: Auch und gerade ein Motorrad ist bei einer Vollbremsung im Sturzregen und Hagelschauer nicht besonders stabil. Meinen Hals hat nur gerettet, dass wir bei dem Wetter und der Sicht grade mal maximal 30 km/h fahren konnten... Das bedeutet aber nicht, dass Ihr deswegen so blind drängeln könnt!
Für Euch ist es im schlimmsten Fall eine Beule oder ein Kratzer im heiligen Blechle, für mich ist es mehr (plus ein paar Liter Angst- bzw. Schreckschweiß der sich mit dem Regen innerhalb der Kombi mischte).

So, nu hab ich mich auch wieder abgeregt!! ranting.gif

--------------------
Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder
Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet...

+Quote Post
columbo
Beitrag 10.08.2009, 09:55
Beitrag #6846

Mitglied

Beigetreten: 15.08.2007
Mitglieds-Nr.: 35375

Zitat (Arthur Dent @ 08.08.2009, 20:22) *
Bahnsteig links. Die hätten mich fast nicht aussteigen lassen, weil sie in der Tür standen. Argument: An den anderen Haltestellen war der Bahnsteig auf der anderen Seite, deshalb müssen sie keinen Platz machen...

Das ist es, was ich am Bahnfahren liebe.
Einer der Gründe, weshalb ich dann schließlich doch wieder ein Auto gekauft habe:

Ich will mit einem Koffer und einer Tasche beladen aus dem ICE aussteigen, aber auf dem Bahnsteig steht eine solide Mauer meist älterer Leute. Ich warte gespannt, da sagt ein alter D*pp: "Na, junger Mann, wollen Sie uns nicht langsam einsteigen lassen".

+Quote Post
Mr Hyde
Beitrag 10.08.2009, 10:19
Beitrag #6847

Mitglied

Beigetreten: 29.04.2006
Mitglieds-Nr.: 18898

Sonntag abend, 21 Uhr, A1 zwischen Hamburg und Bremen

Jetzt hab ich mich doch noch mal getraut, die 70 km Baustelle zu befahren. War gar nicht schlimm wavey.gif ... ok, hatte mir extra eine entsprechend wenig frequentierte Uhrzeit ausgesucht. wink.gif
Für die, die es nicht kennen: 6-streifiger Ausbau auf 70 km, immer 6-8 km Baustelle (2 spurig in jede Richtung mit der üblichen 2m-Überholspur) und 3-5 km "Sprintstrecke" dazwischen.
Die meisten Baustellenbereiche sind mit 80 km/h und LKW/Anhänger-Überholverbot ausgeschildert. Zwei Teilbereiche - kurz hinter dem Buchholzer Dreieck und um Posthausen herum - sind mit 60 km/h und allgemeinem Überholverbot ausgeschildert, wegen der extremen Unfallhäufigkeit in den letzten Monaten.

- Kurios war, dass auf dem zweiten Teilstück mit Überholverbot nur 5 PKWs das Überholverbot missachteten. Auf dem ersten 6 km kurzen Teilstück hinterm Buchholzer Dreieck haben glatt 21 PKWs größtenteils wohl vorsätzlich das Überholverbot missachtet. (PS: Mein Tempomat war bei erlaubten 60 auf 75 eingestellt).

- Auf den Zwischenstrecken ohne Baustelle war auf 100 limitiert. Mein Tempomat auf 118. Ich war so ziemlich der langsamste... mehr als 30 Fahrzeuge überholten mit mindestens 40 km/h über zHg, teilweise DEUTLICH mehr.

- Einen Transporter mit VIEL zu hoch eingestellten Scheinwerfern hatte ich erst 8 km hinter mir (Innenspiegel musste ich wegklappen), dann habe ich mich ein wenig abgesetzt, leider holte er wieder auf. Diesmal setzte er sich 5 Meter hinter mich. Zum Glück ließ er sich mit ein wenig Warnblinklicht wieder auf Abstand halten. An einer Auffahrt fuhr ein Dritter zwischen uns. Dem rückte er auch gleich wieder auf die Pelle...

Fazit: Mich wundern die hohen Unfallzahlen auf der A1 gar nicht mehr. Warum nicht kontrolliert wird, ist mir schleierhaft. Verkehrsregeln interessieren keine Sau, wo nicht kontrolliert wird, werden Schilder schlicht ignoriert. Kontrolldichte zu gering, Strafen zu gering.

Ansonsten eigentlich mal wieder eine herrlich entspannte Fahrt... bis auf die paar Idioten hauptsächlich umsichtige und mitdenkende Fahrer unterwegs.

+Quote Post
HeLi
Beitrag 10.08.2009, 10:45
Beitrag #6848

Mitglied

Beigetreten: 15.09.2003
Mitglieds-Nr.: 38

Zitat (columbo @ 10.08.2009, 10:55) *
Zitat (Arthur Dent @ 08.08.2009, 20:22) *
Bahnsteig links. Die hätten mich fast nicht aussteigen lassen, weil sie in der Tür standen. Argument: An den anderen Haltestellen war der Bahnsteig auf der anderen Seite, deshalb müssen sie keinen Platz machen...

Das ist es, was ich am Bahnfahren liebe.
Einer der Gründe, weshalb ich dann schließlich doch wieder ein Auto gekauft habe:
...

Das Verhalten der Mitmenschen im Verkehr erscheint mir nicht wesentlich davon abzuhängen, mit welcher Verkehrsart sie sich bewegen.

Schau Dir die Konstellationen Fußgänger-Radfahrer an, Fußgänger-Autofahrer, Fahrrad-Auto, Straßenbahn-Auto, usw., usw.
Und dann eben auch Fahrrad-Fahrrad-Konstellationen, Auto-Auto, usw. oder auch Fußgänger-Fußgänger, Bahnfahrer-Bahnfahrer.

Die Problematik, dass der eine den anderen nicht reinlässt / nicht rauslässt, die hast Du immer und überall.
Da ist es auf der BAB (s. Bsp. Möppies bei Regen) nicht anders als bei der Bahn beim Ein- und Aussteigen.
Ich sehe das Problem nicht an der Spezies Autofahrer oder Bahnfahrer, sondern an der Spezies Ego-Mensch.

Der Kauf eines Autos löst das Problem wohl kaum.

--------------------
Wo rohe Säfte sinnlos walten,
da kann sich auch kein Schwips entfalten.

+Quote Post
columbo
Beitrag 10.08.2009, 14:31
Beitrag #6849

Mitglied

Beigetreten: 15.08.2007
Mitglieds-Nr.: 35375

Zitat (HeLi @ 10.08.2009, 12:45) *
Der Kauf eines Autos löst das Problem wohl kaum.

Sagen wir mal so: Ich habe bahntypische gegen autotypische Probleme und Ärgernisse eingetauscht.

Die Grundhaltung zahlloser Autofahrer, mein Auto fährt auch ohne Rücksicht, ist wahrscheinlich noch ärgerlicher als die Wurschtigkeit der Bahner und die allgemeine Dösigkeit vieler Bahnfahrer.

+Quote Post
Dlarah
Beitrag 10.08.2009, 15:00
Beitrag #6850

Mitglied

Beigetreten: 28.01.2007
Mitglieds-Nr.: 27928

Heute war "Essig" mit Musik-Hören und nebenher die Verkehrsmitteilungen von Bayern 3 verfolgen. Die Verkehrsdurchsagen gingen ja noch, aber bei dem, was sie zwischendurch an Gegenständen auf der Autobahn gemeldet haben, habe ich an die versteckte Kamera gedacht und mein Armaturenbrett abgesucht. Okay, Radfahrer und Fußgänger auf der Autobahn lass ich mir eingehen. Aber bei Holzbalken, Reifenteilen, Fahrradkörben, Fahrradteilen, Radkappen, Entenfamilien muss doch irgendwo mal ein Ende sein. Oder wird neuerdings jeder umgefallene Jogurtbecher auf der Autobahn gemeldet? Und - wer schert sich eigentlich darum, wenn "zwischen X und Y" (X und Y liegen 30 km auseinander) Reifenteile auf der Fahrbahn gemeldet werden?

Und dann waren da noch die Geisterfahrer, die neuerdings spiegelbildlich im Doppel unterwegs sind: "Zwischen A und B kommt ihn ein Geisterfahrer in beiden Fahrtrichtungen entgegen"  blink.gif

--------------------
Quid pro quo ... ernst gemeinte Beiträge zur Teilnahme am Straßenverkehr mit muskelkraftbetriebenen Fahrzeugen (you know what I mean) setzen voraus, dass erkennbar ernst gemeinte und aktiv durchgesetzte Anordnungen vorgefunden werden. Soll heißen: Wer Spaß sät, braucht sich über flapsige Äußerungen nicht zu wundern.

+Quote Post
Metaldad
Beitrag 10.08.2009, 16:16
Beitrag #6851

Mitglied

Zitat (Dlarah @ 10.08.2009, 17:00) *
Und - wer schert sich eigentlich darum, wenn "zwischen X und Y" (X und Y liegen 30 km auseinander) Reifenteile auf der Fahrbahn gemeldet werden?

Schon mal so ein Reifenteil vor die Frontscheiben bekommen? Kann Dir aus eigener Erfahrung sagen dass das keinen Spaß macht crybaby.gif

--------------------
Ich bin auf der Autobahn zur Hölle, Halt mich nicht auf, Ich bin auf der Autobahn zur Hölle Und ich werde den ganzen Weg hinunter fahren
AC/DC "Highway To Hell"

+Quote Post
Digo
Beitrag 10.08.2009, 16:33
Beitrag #6852

Mitglied

Heute war mal wieder Starkregen angesagt, ich fahre ja normalerweise auf 3km geraden leeren Landstraßen nicht unbedingt langsam bei Regen, heute war aber so starker regen, ich bin 50 laut tacho gefahren und hatte rechts und links 2m Wasserfontänen. Das war aber noch lange kein Grund, wieso nicht mindestens jeder 5. ohne Licht gefahren ist. Was mich dann aber wirklich gewundert hat, dass mir einer der "Ohne-Licht-Fahrer" Lichthupe gegeben hat. Licht hatte ICH definitiv an und es ging auch. Und Blitzer habe ich auch keinen gesehen, mal abgesehen davon wäre ich ja sowieso eher wegen zu langsam geblitzt worden wink.gif.

+Quote Post
Dlarah
Beitrag 10.08.2009, 16:36
Beitrag #6853

Mitglied

Beigetreten: 28.01.2007
Mitglieds-Nr.: 27928

Ja okay, ist schon klar, dass auch ein Spatz bei Tempo 160 durch die Frontscheibe gehen kann. Was ich sagen wollte: wenn durchgesagt wird, dass zwischen "hier" und "da" dies-und-das herumliegt, sehe ich keine großartige Änderung des Fahrverhaltens (bei mir selber auch nicht). Ich will jetzt nicht die Leier vom Sichtfahrgebot anstimmen... aber mit sowas hat man doch immer zu rechnen. 

--------------------
Quid pro quo ... ernst gemeinte Beiträge zur Teilnahme am Straßenverkehr mit muskelkraftbetriebenen Fahrzeugen (you know what I mean) setzen voraus, dass erkennbar ernst gemeinte und aktiv durchgesetzte Anordnungen vorgefunden werden. Soll heißen: Wer Spaß sät, braucht sich über flapsige Äußerungen nicht zu wundern.

+Quote Post
ilam
Beitrag 10.08.2009, 16:40
Beitrag #6854

Mitglied

Beigetreten: 26.11.2008
Mitglieds-Nr.: 45539

Ist nur indirekt mir passiert, kam aber beides sehr gut.

Verkehrsfunk in den letzten beiden Wochen auf NDRInfo. Normalerweise das seriöseste und ernsteste (außerhalb der Satiresendungen), was der NDR im Radio so zu bieten hat.

Verkehrsmeldung 1:

"Auf der A7 zwischen XY und YZ liegt eine Motorhaube auf der Fahrbahn."
"Auf der A7 zwischen XY und YZ (gleiche Angaben wie oben) fährt jetzt ein Auto, das ziemlich lustig aussieht."

Verkehrsmeldung 2:

"Auf der A1 zwischen XY und YZ bedindet sich ein Fah.... Fußgänger auf der Fahrbahn.... auf einem Fahrrad"

+Quote Post
Metaldad
Beitrag 10.08.2009, 16:43
Beitrag #6855

Mitglied

@ Dlarah

stimmt erst mal, aber wenn die Durchsage kommt weis ich wenigsten mit was ich es zu tun habe. Ich selber fahre deswegen auch nicht langsamer, aber ich weiss zumindest das da irgendwo in diesem Abschnitt etwas rumliegt was mir schaden könnte..... Letztens hatte ich einen Pflasterstein auf der Autobahn.... Fahr mal drüber, gibt bestimmt Spass....

--------------------
AC/DC "Highway To Hell"

+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 10.08.2009, 17:00
Beitrag #6856

Mitglied

Zitat (Dlarah @ 10.08.2009, 16:00) *
Und - wer schert sich eigentlich darum, wenn "zwischen X und Y" (X und Y liegen 30 km auseinander) Reifenteile auf der Fahrbahn gemeldet werden?
Mich!
Mit dem Möppi würde ich nicht so gerne darüber fahren... dry.gif

--------------------
Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder
Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet...

+Quote Post
Metaldad
Beitrag 10.08.2009, 17:07
Beitrag #6857

Mitglied

@ Q-Treiberin

Hörst Du Radio auf dem Möppi? blink.gif Ich weiss dass das geht, aber ich würde es glaube nicht tun.

--------------------
AC/DC "Highway To Hell"

+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 10.08.2009, 17:08
Beitrag #6858

Mitglied

Auf größeren (Autobahn)Touren ja. Über einen Knopf im Ohr.. wavey.gif

--------------------
oder

+Quote Post
Wastl82
Beitrag 10.08.2009, 17:09
Beitrag #6859

Mitglied

Beigetreten: 24.09.2006
Mitglieds-Nr.: 23482

Zitat (ilam @ 10.08.2009, 18:40) *
"Auf der A1 zwischen XY und YZ bedindet sich ein Fah.... Fußgänger auf der Fahrbahn.... auf einem Fahrrad"

Fehlt nur noch "Fußgänger auf der Fahrbahn... in einem Pkw".

--------------------
Zur Zeit ohne Punkte in Flensburg
Unterwegs mit Nissan Micra K11 EZ 95 (RIP), W212 als E350 BlueEfficiency (verkauft), VW e-up!, Tourenrad Falter U8.0, einem Faltrad, ...

+Quote Post
Calendula
Beitrag 10.08.2009, 17:26
Beitrag #6860

Mitglied

Beigetreten: 14.12.2007
Mitglieds-Nr.: 38972

Heute morgen im Stadtverkehr. Rote Welle...
Vor mir zwei PKW. Die Ampel wird grün, Nr. 1 pennt und Nr. 2 reißt ihn mit der Hupe aus dem Tiefschlaf.
Nr. 1 biegt irgendwo ab, dann die nächste rote Ampel und mein Vordermann, jetzt Nr. 1, schläft den Schlaf des Gerechten.
Nein, ich habe nicht gehupt - ich hatte Zeit. laugh2.gif

War gestern spät abends noch Fußball im TV? whistling.gif

--------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!

+Quote Post
ilam
Beitrag 10.08.2009, 18:18
Beitrag #6861

Mitglied

Zitat (Calendula @ 10.08.2009, 18:26) *
War gestern spät abends noch Fußball im TV? whistling.gif

Nein, das letzte Spiel gestern war der HSV (um 19:30 zuende) und das war optimal zum Nachholen von Schlaf... die Spieler haben es auch gemacht.

+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 10.08.2009, 19:29
Beitrag #6862

Mitglied

Zitat (ilam @ 10.08.2009, 19:18) *
Nein, das letzte Spiel gestern war der HSV (um 19:30 zuende) und das war optimal zum Nachholen von Schlaf... die Spieler haben es auch gemacht.
Die aber schon ab 18:00 Uhr... whistling.gif

--------------------
oder

+Quote Post
Haberlon
Beitrag 10.08.2009, 21:33
Beitrag #6863

Mitglied

Beigetreten: 31.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26930

Zitat (Dlarah @ 10.08.2009, 16:00) *
Und dann waren da noch die Geisterfahrer, die neuerdings spiegelbildlich im Doppel unterwegs sind: "Zwischen A und B kommt ihn ein Geisterfahrer in beiden Fahrtrichtungen entgegen"  blink.gif

Auf den Rest wurde ja schon eingegangen.

Hier kann ich auch eine Erklärung liefern: Statt erst noch zu überprüfen, ob die Angaben korrekt sind oder sich womöglich widersprechen, sollen lieber beide Richtungen aufpassen. Lieber, ein paar 1000 verzichten umsonst aufs Überholen in einem Abschnitt von 15-30 km, als daß einer draufgeht. Natürlich ist die Formulierung komisch. Besser wäre vielleicht "... Fahren Sie in beiden Richtungen äußerst rechts....."

+Quote Post
nachteule
Beitrag 11.08.2009, 02:38
Beitrag #6864

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33782

Hallo, Dlarah,

es ist zwar etwas OT, aber auf Deine Frage bzgl. den Warnmeldungen möchte ich trotzdem eingehen:

Zu den Geisterfahrermeldungen:

Diese werden grundsätzlich immer in beide Richtungen gemeldet, weil die Verkehrsteilnehmer, die die Geisterfahrer melden, oftmals die Fahrtrichtungen verwechseln oder ungenau durchgeben.

Bis man dann wieder zurückgerufen und genau geklärt hat, wie der Geisterfahrer tatsächlich gefahren ist, wo er aufgefahren ist, insbesondere in Bereichen von Autobahnkreuzen, vergeht viel zu viel wertvolle Zeit, um die Verkehrsteilnehmer davor zu warnen.

Somit wird, wenn nicht hundertprozentig sicher ist, wo der Geisterfahrer fährt, immer der gesamte Bereich, also beide Fahrtrichtungen, eingegeben.

Zu den "Joghurtbechern":

Du glaubst gar nicht, wie oft Teile auf der Fahrbahn liegen.

Allein bei uns im Bereich haben wir durchschnittlich Einsätze am Tag wegen Gegenständen auf der Fahrbahn, und dabei handelt es sich nicht um Hirngespinste, sondern um tatsächliche Hindernisse (Unterlegkeile, Holzbalken, Reifenteile, ganze LKW - Reifen, Anhänger usw.).

Ist es gesichert, dass die Streife innerhalb weniger Minuten vor Ort ist, wird keine Warnmeldung eingegeben, aber dauert es länger, weil keine einzige Streife frei ist oder weil sie sich erst durch einen Stau kämpfen müssen, wird die Warnmeldung eingegeben.

Dies dient auch unserer Absicherung, denn wenn sich ein schwerer Unfall wegen so einem Teil ereignet, und wenn wir nicht davor gewarnt haben, obwohl wir wussten, dass das Teil dort liegt und es länger dauert, bis es entfernt werden kann, ist es nicht ausgeschlossen, dass wir zumindest mit in der Haftung sind.

Wenn ich privat unterwegs bin, und mitbekomme, dass in dem Bereich, in dem ich mich befinde, Gegenstände auf der Fahrbahn liegen, bin ich noch aufmerksamer, vergrößere meinen Abstand zum Vordermann um einiges und achte ganz genau darauf, ob irgendwo weiter vorne Fahrzeuge ganz plötzlich ausscheren oder ausweichen.

Viele Grüße,

Nachteule

--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi

+Quote Post
dete
Beitrag 11.08.2009, 04:55
Beitrag #6865

Mitglied

Beigetreten: 30.09.2005
Mitglieds-Nr.: 13386

Zitat (DerWolf @ 08.08.2009, 22:13) *
heute in Ro an einer ampelbeschalteten Kreuzung ist mir Zeichen 250 (Verbot für Fahrzeuge aller Art) mit ZZ 1000-11 (Pfeil nach Links) aufgefallen. Erst war ich leicht verwirrt, denn das war das erste mal dass mir diese Kombination unter gekommen ist. Aber Links in der Straße ist dann eine Baustelle und somit gesperrt. Zeichen 214 wäre doch ausreichend gewesen?!

so hängt es

und so müsste das doch reichen

Nö,

sagt etwas ganz anderes aus, deshalb: Nö!

dete

+Quote Post
ilam
Beitrag 11.08.2009, 04:58
Beitrag #6866

Mitglied

Kann es eigentlich sein, dass die Meldung "Zwischen X und Y befinden sich Personen auf der Fahrbahn" mittlerweile sehr inflationär genutzt wird? Bei so ziemlich jeder Panne und jedem ungesicherten Unfall wird drauf hingewiesen, als ich mal an enstprechender Stelle vorbeifuhr (war eine Panne), da befanden sich alle "Fußgänger" brav bei ihrem Auto auf der Standspur an der Leitplanke (ok, dahinter wäre besser gewesen) und es war auch kein Grund ersichtlich, warum die Leute hätten vorher woanders rumlaufen sollen. Und dass bei einem unabgesicherten Unfall auf der Autobahn mit allem zu rechnen ist (unbeleuchtete Wracks, Trümmerteile, Flüssigkeiten und Menschen auf der Fahrbahn) sollte eigentlich jedem eh klar sein.

Kleine Anekdote am Rande: In Südafrika sind Fußgänger, die die Autobahn (dort ist 120km/h erlaubt) überqueren nicht unüblich. Das hat aber zum großen Teil einen Grund, auf den man erst einmal kommen muss: Zu Apartheitszeiten wurden die Autobahnen und Townships extra so angelegt, dass die Autobahn zum Trenner zwischen Stadt und Township wurde, so dachte man sich den Zaun zu sparen und erhoffte sich, die Schwarzen so aus der Stadt fernzuhalten. Mittlerweile gibt es an einigen Stellen Fußgängerbrücken, aber 1. bei weitem nicht genug und 2. ist diese Gewohnheit schwer abzulegen, ist ja fast immer der kürzere und schnellere Weg.

+Quote Post
dopero
Beitrag 11.08.2009, 06:10
Beitrag #6867

Mitglied

Beigetreten: 16.07.2006
Mitglieds-Nr.: 21252

Schon mal in Tunesien auf der Autobahn unterwegs gewesen? Da weiden auf dem Mittelstreifen Schaf- und Ziegenherden. Was glaubst Du wie die dort hinkommen?

+Quote Post
dete
Beitrag 11.08.2009, 09:39
Beitrag #6868

Mitglied

Beigetreten: 30.09.2005
Mitglieds-Nr.: 13386

Werden dort geboren? rolleyes.gif

dete

+Quote Post
dopero
Beitrag 11.08.2009, 09:50
Beitrag #6869

Mitglied

Beigetreten: 16.07.2006
Mitglieds-Nr.: 21252

Einige bestimmt... laugh2.gif

+Quote Post
KJK
Beitrag 11.08.2009, 10:03
Beitrag #6870

Mitglied

Zitat (nachteule @ 11.08.2009, 03:38) *
Du glaubst gar nicht, wie oft Teile auf der Fahrbahn liegen.

Allein bei uns im Bereich haben wir durchschnittlich Einsätze am Tag wegen Gegenständen auf der Fahrbahn, und dabei handelt es sich nicht um Hirngespinste, sondern um tatsächliche Hindernisse (Unterlegkeile, Holzbalken, Reifenteile, ganze LKW - Reifen, Anhänger usw.).

Dabei sollte man auch bedenken, dass auch Hindernisse, die man eigentlich problemlos überrollen könnte, zu einer Gefahr werden können - dann nämlich, wenn sie vom Vordermann aufgewirbelt und hochgeschleudert werden. Auf diese Art ist einmal ein nicht näher identifiziertes "Glasfaserbrett" in meinem Kühler eingeschlagen und hat so einen Schaden in Höhe von rund €3000.-- verursacht bzw. mir letztendlich eine Erhöhung der Vollkaskoprämie beschert, da der "Verlierer" nicht ermittelt werden konnte ranting.gif .

--------------------
Bis zum 24.02.2022 dachte ich, Trump sei der größte lebende Idiot. Dann hat Putin (wo ist der Kotz-Smiley, wenn man ihn braucht?) ihn schlagartig von diesem Platz verdrängt.

+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 11.08.2009, 10:08
Beitrag #6871

Mitglied

Beigetreten: 02.04.2005
Mitglieds-Nr.: 9098

Zitat (KJK @ 11.08.2009, 11:03) *
... da der "Verlierer" nicht ermittelt werden konnte ranting.gif

Was ist mit dem, der das Teil hochgeschleudert hat - also offensichtlich weder in der Lage, dem ausweichen noch gar davor anhalten zu können?

think.gif
c.s.

+Quote Post
nachteule
Beitrag 11.08.2009, 15:33
Beitrag #6872

Mitglied

Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33782

Hallo, Bonsai-Brummi,

das läuft unter Gefährdungshaftung.

Wenn Du ihm nicht gerade nachweisen kannst, dass er absichtlich gegen das Teil gefahren ist, z. B., um es zur Seite zu kicken, ist weder beim Fahrer, noch beim Halter etwas zu holen.

Viele Grüße,

Nachteule

--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi

+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 11.08.2009, 16:56
Beitrag #6873

Mitglied

Beigetreten: 07.01.2004
Mitglieds-Nr.: 1228

Vor 30 Minuten in unserm kleinen Dorf:
Ich fahre mit Vito + Anhänger in Richtung Bückeburg City.

Ich bin noch keine 100 m unterwegs, da fährt mir von links (meine Vorfahrt missachtend) ein T4-Bulli vor den Wagen.
Nun ja, ich hab ihn kommen gesehen und rechtzeitig gebremst ---> keine Sache.

Dann fährt der T4 laaangsam weiter.
An der nächsten Ecke (abknickende Vorfahrt achten - von vorn nach rechts) blinkt er rechts - und lässt er erst mal 2 wartepflichtige Fußgänger durch.
Na ja, KANN man machen...

Inzwischen ist aber auch von vorn ein vorfahrtsberechtigtes Auto am Horizont aufgetaucht. Auch DAS kann man natürlich durchlassen.
Dann kommt noch ein anderes Fahrzeug, diesmal von rechts - kein Konfliktfall, aber auch hier KANN man natürlich warten.

So, jetzt ist wirklich weit und breit NIEMAND mehr zu sehen - und richtig, schon nach wenigen Sekunden fährt der T4 los,
und beschleunigt im weiteren Verlauf der Vorfahrtsstraße auf sagenhafte 25 km/h.

Ich warte erst noch den Gegenverkehr ab, dann eine leichte Rechtskurve,
dann schätze ich den Abstand bis zur Verkehrsinsel am Dorfausgang, gebe Gas und schere nach links auf die Gegenfahrbahn aus.
Im selben Moment gibt der T4 natürlich ebenfalls Gas - macht nichts, ich bin trotzdem schneller...
ABER der T4 blinkt jetzt plötzlich links und zieht nach links rüber.
Ich steige auf die Bremse und verschwinde wieder nach rechts.
Kaum bin ich wieder dahinter, steigt er ohne Vorwarnung auf die Bremse - und fährt nach rechts auf einen Supermarkt-Parkplatz.
Ich hatte somit mal wieder Gelegenheit, mein ABS zu prüfen huh.gif.

In meiner ersten Wut fahre ich hinterher, um den Fahrer zur Rede zu stellen - aber der fährt gaaanz langsam eine Schleife - und tritt den Rückweg an.

Dann erkenne ich, was für ein Mensch da am Steuer sitzt:
"Der" Fahrer ist SEHR jung, hat SEHR lange und SEHR blonde Haare und einen SEHR roten Kopf - und bemüht sich angestrengt, möglichste nicht in meine Richtung zu gucken...

@Hoooornblower, wo bist Du???

Doc

--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!

+Quote Post
Metaldad
Beitrag 11.08.2009, 17:05
Beitrag #6874

Mitglied

@ Doc
ich hätte den/die/das Fahrer/in gestoppt, hätte den Zündschlüssel dort abgezogen und in den Wald oder Gebüsch geworfen......... shutup.gif

--------------------
AC/DC "Highway To Hell"

+Quote Post
Kai R.
Beitrag 11.08.2009, 17:07
Beitrag #6875

Mitglied

Beigetreten: 21.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36827

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 11.08.2009, 17:56) *
"Der" Fahrer ist SEHR jung, hat SEHR lange und SEHR blonde Haare und einen SEHR roten Kopf

das war Q-Treiberin?

thread.gif

Grüße

Kai

--------------------
Grüße

Kai

--- sorry, keine Privatkonsultationen per PN ---

+Quote Post
KJK
Beitrag 11.08.2009, 17:09
Beitrag #6876

Mitglied

Zitat (nachteule @ 11.08.2009, 16:33) *
das läuft unter Gefährdungshaftung.

Danke, nachteule. Die juristische Begründung hätte ich nicht (mehr) gewusst. Ich weiß nur noch, dass ich es spontan so empfunden habe, dass den Vorausfahrenden keine Schuld daran traf, und auch auf der Polizeiwache wurde das so festgestellt.

--------------------

+Quote Post
Jens
Beitrag 11.08.2009, 17:09
Beitrag #6877

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 16.01.2006
Mitglieds-Nr.: 16036

Zitat (Kai R. @ 11.08.2009, 18:07) *
das war Q-Treiberin?

Kann nicht sein, die wird nicht rot thread.gif

--------------------

+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 11.08.2009, 17:46
Beitrag #6878

Mitglied

Beigetreten: 02.04.2005
Mitglieds-Nr.: 9098

Kundschaft fürs MPU-Board? unsure.gif

Zitat
Ein wegen Trunkenheit am Steuer und Unfallflucht angeklagter Mann ist heute alkoholisiert zu seiner Gerichtsverhandlung erschienen. Der 57-Jährige aus Waldmohr wurde direkt vor dem Amtsgericht in Landstuhl von einer Polizeistreife in seinem Auto gestoppt und kontrolliert. Der Test ergab fast zwei Promille.
Quelle

wallbash.gif wallbash.gif wallbash.gif

+Quote Post
Lost
Beitrag 11.08.2009, 18:15
Beitrag #6879

Mitglied

Beigetreten: 19.03.2007
Mitglieds-Nr.: 29702

Nein, für den den Stammtisch. Da kann man schimpfen......

Der muß erst noch begreifen......

Gruß Lost

+Quote Post
herr b
Beitrag 11.08.2009, 22:14
Beitrag #6880

Mitglied

Beigetreten: 14.06.2005
Mitglieds-Nr.: 10322

Zitat (dopero @ 11.08.2009, 08:10) *
Schon mal in Tunesien auf der Autobahn unterwegs gewesen? Da weiden auf dem Mittelstreifen Schaf- und Ziegenherden. Was glaubst Du wie die dort hinkommen?

jau, aber nur als mitfahrer. alter schwede hatte ich letztes jahr angst gehabt.
alle fahren, alle hupen, alle schreien und alle fahren... aber es funktioniert da
anscheinend.

+Quote Post

746 Seiten V  « < 136 137 138 139 140 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 09.10.2025 - 10:32