![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() bekennender Pfostenumfahrer ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9708 Beigetreten: 15.07.2005 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 11315 ![]() |
wenn er nichts metallisches berührt, müsste er doch austeigen können oder seh ich das falsch ?
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24501 Beigetreten: 05.07.2007 Mitglieds-Nr.: 33782 ![]() |
Hallo, Oscar_the_grouch,
wenn ich nicht ganz falsch liege, ist die Gefahr, auch im näheren Umkreis solch einer gebrochenen Leitung einen Stromschlag zu bekommen, nicht zu verachten. ![]() Viele Grüße, Nachteule -------------------- Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1200 Beigetreten: 13.02.2008 Mitglieds-Nr.: 40142 ![]() |
Richtig.
Es bildet sich ein so genannter Spannungstrichter. Da, wo der LKW steht, ist die Spannung am höchsten und nimmt mit der Entfernung nach außen hin ab. Solange ich stehen bleibe, passiert nichts. Versuche ich zu laufen oder falle sogar hin, überbrücke ich zwei unterschiedliche Spannungspotentiale, es fließt ein Strom (Schrittspannung!). (Gleiches passiert auch bei einem Blitzeinschlag.) Aussteigen ist auch insofern kritisch, weil du dabei ziemlich nahe an einem unter Umständen sehr hohen Potential bist und es zu einem Spannungsüberschlag (Lichtbogen) kommen kann - je nach Spannung springt der mehrere Meter weit! Deshalb ist es ganz sinnvoll, in solchen Situationen im Fahrzeug zu bleiben. Sitzen bleiben und die Aufregung drumherum genießen. ![]() Und für den Rest drumrum gilt: Sicherheitsabstand halten (Niederspannung 5m, Hochspannung 20 m). ![]() -------------------- Beste Grüße
Udo --------------------------------------------- Der Anfang einer jeden Katastrophe beginnt mit den Worten: "Ich dachte ...", "Ich wollte ...", "Ich glaube ...", "Ich kann ...", "... mal eben ..." |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() bekennender Pfostenumfahrer ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9708 Beigetreten: 15.07.2005 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 11315 ![]() |
und ich nehme mal schwer an, man sollte auch vermeiden, blanke Metallteile im Wageninneren zu berühren ?
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1742 Beigetreten: 15.03.2006 Wohnort: In Sichtweite der Alpen Mitglieds-Nr.: 17597 ![]() |
Wenn die Kabine aus Metall ist, sollte das sogar ungefährlich sein, da diese einen Faraday'schen Käfig
bildet. Dessen Inneres ist feldfrei. -------------------- Der Fahrtrichtungsanzeiger dient der rechtzeitigen Anzeige von Fahrtrichtungsänderungen.
Sonst würde er Abbiegevollzugsmelder heißen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2497 Beigetreten: 03.04.2007 Wohnort: Wo man auch abends noch Moin sagt Mitglieds-Nr.: 30273 ![]() |
Im Inneren ist man absolut sicher, nur aussteigen sollte man sich wie gesagt verkneifen. In dem Video, welches ich weiter oben ansprach, ging der Fahrer sofort in Flammen auf, als er den Boden berührte. War wirklich nicht schön mit anzusehen, zumal ihm niemand helfen konnte.
![]() -------------------- Feuerwehr - Wir machen auch Hausbesuche! Kostenlose bundesweite Hotline, 24h am Tag erreichbar!
|
|
|
Gast_Familienvater_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Alle Kuriositäten des eigentlich sehr entspannten Pfingstwochenendes (von einigen wenigen Autobahnkilometern abgesehen) aufzuzählen, würde vermutlich den Rahmen sprengen.
Bei so wenig Verkehr störten nicht mal die paar LSB/MSB, die waren vermutlich richtig gefrustet, weil ihr Spurblockieren keinen Erfolg hatte und der Verkehr trotz ihrer Anwesenheit sehr zügig unterwegs war, Erlangen-Berlin 3:15 Minuten. Besonders lustig und heraushebenswert fand ich die Parkgewohnheiten in manchen Dörfern Oberfrankens. Erst wunderte ich mich über die vielen halb auf dem Gehweg (i.d.r. 1 Meter breit) parkenden Autos, bis mir die Schilder auffielen, die das Parken auf der Fahrbahn verbieten. Na wenn das so ist... ![]() Komisch fand ich dabei vor allem, dass auf der Straße genug Platz für Entgegenkommer gewesen wäre, selbst wenn die einfach auf der Fahrbahn gestanden hätten, statt den ohnehin schmalen Fußweg zuzustellen. Hier parken zwar auch alle wie sie wollen, aber keiner würde auf dem Gehweg parken, solange auf der Straße Platz zum Durchkommen ist. Schon ein lustiges Völkchen diese Franken... ![]() Dank fachkundiger Einweisung (Danke @mir)konnte uns ja nicht viel passieren, aber lustig anzusehen waren manche Manöver schon.. wir hatten ja auch viel Zeit und Muße so als Fußgänger, auf dem Weg zum und vom Berg... ![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6511 Beigetreten: 03.11.2005 Mitglieds-Nr.: 14317 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5820 Beigetreten: 15.08.2007 Mitglieds-Nr.: 35375 ![]() |
Zwei Stunden auf dem Beifahrersitz neben einem Fahranfänger, der gerade bei vierten Versuch den Führerschein gekriegt hat, und ich war für den Rest des Pfingstsonntags fertig. Jedenfalls kann ich jetzt nachvollziehen, was in den vielen Leuten vorgeht, die all diese Kuriositäten hier verursachen: Nichts. Absolut nichts.
Höhepunkt: Auf einer engen, kurvigen Strecke fährt vor uns ein Opilein nur 50. Mein Chauffeur meint, ca. 50 Meter vor einer Hügelkuppe: Den überhol ich jetzt. Geht doch, oder? Ich: Mach halt. Aber lass mich vorher aussteigen. Er: Wiesoooo??? Ansonsten das volle Programm: Dreispurige Autobahn, Chauffeur zieht mit Tempo 120 nach ganz links und bleibt da, offenkundig ohne Überholabsicht. Und frägt mich dann, wieso der da hinten so dicht auffährt. Chauffeur benötigt ständig die gesamte Breite seiner Fahrspur plus kleine Anteile der rechts und links angrenzenden Fahrspuren. Chauffeur geht einen Kilometer vor der AB-Abfahrt nach links und beschleunigt dann (also genau die richtige Reihenfolge...). Dann traut er sich nicht mehr nach rechts und ich muss noch zwanzig Kilometer mehr um mein Leben bangen. Chauffeur gibt, wenn eine Ampel grün wird, dem Vordermann grundsätzlich einen sportlich fairen Vorsprung von ca. 50 Metern und frägt, "warum hupt der Blödmann da hinten"? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4847 Beigetreten: 28.03.2006 Mitglieds-Nr.: 17973 ![]() |
.... Erlangen-Berlin 3:15 Minuten. ![]() ![]() scnr Nerari sind doch nur 440km, bei freier Autobahn ohne LKW geht das locker ![]() @Familienvater Bist du über Nürnberg A3 --->A9 oder über Bamberg A73--->A70 gefahren? Edit: okay mein Fehler, ich habe das Minuten überlesen ![]() |
|
|
Gast_Familienvater_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
@Nerari
Wieso? Sind doch nur etwa 450 km und fast alles Autobahn. Ganz normale Familienkutsche, Start 17:30 in Herzogenaurach, ohne Pause (der Rest der Sippe hat die 3 Stunden gepennt) und nahezu freie Fahrt bis zum Landeanflug auf Berlin. Ok wir waren 20:45 in Mahlow (MC Doof), also fast Berlin. Hat wegen der freien Strecke einfach mal wieder Spaß gemacht zu fahren, wollte ich damit sagen.. selbst die beiden angesagten Behinderungen hatten sich bereits vor uns in Luft aufgelöst. ![]() ![]() ![]() ![]() @Digo über Bamberg aus Gewohnheit dann aber über Hof und nicht über Suhl.. |
|
|
Gast_Familienvater_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Ha einen hätte ich ja fasst noch unterschlagen....
Auf dem Hinweg kurzer Stop in der Heimat, dazu mussten wir die A9 verlassen und sind Richtung Dresden gefahren... Rechts alles herrlich frei.. die Mitte so la la.. aber eher auch wenig los, links blockiert einer mit 120.. na was solls wir haben ja Zeit.. es war definitiv freigegeben... in der Mitte rollt es ebenfalls mit 120, das letzte Fahrzeug ein Fahrschul SUV mit TDO Nummer.. wo kommen die eigentlich her? Den Führerschein muss es dort auf der Kirmes geben.. Wir rollen in genau dieser Formation auf die Baustelle vor Leipzig zu, (überholen war ja nicht möglich) Geschwindigkeitstrichter.. man ordnet sich von links zur Mitte ein, rechts bleibt frei.. Erst in dem Moment als es zweispurig ist, wechselt das Fahrschulmotorrrad nach rechts, der Fahrlehrer will ohne zu gucken oder gar zu blinken hinterher, übersieht dabei aber den 7,5 Tonner, der just in dem Moment rechts an ihm vorbei will.. ich voll auf die Hupe, er guckt nach rechts sieht wohl die Tür vom LKW und reißt den SUV zurück in die Mitte... ne Zeitung hätte wohl noch dazwischen gepasst, mehr aber auch nicht.. ![]() Warum konnten die nicht schon die ganze zeit rechts fahren? Oder ist das mit Fahrschulfahrzeugen nicht üblich? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1006 Beigetreten: 18.02.2006 Mitglieds-Nr.: 16854 ![]() |
Aussteigen ist auch insofern kritisch, weil du dabei ziemlich nahe an einem unter Umständen sehr hohen Potential bist und es zu einem Spannungsüberschlag (Lichtbogen) kommen kann - je nach Spannung springt der mehrere Meter weit! Deswegen sollte man sich nicht zu nahe an einem Tesla-Transformator aufhalten. Ansonsten ist die Durchschlagfestigkeit von Luft ~50% r.L. mit 3 kV/mm sicherlich nicht für meterweite Spannungsüberschläge in landsüblichen Leitungen ausreichend. In Wohngegenden gibt es selten Leitungen die über 110 kV haben. Familienvater im Leipziger Umland sollte man bei DZ, TO, MTL und TDO gernerell mit allem rechnen. Insbesondere Fußgängern können diese "Landstreicher" recht arg die Lebenszeit verkürzen. Zumindest hat man recht häufig den Eindruck, dass sie hohem Verkehrsvolumen nicht gewachsen /gewohnt sind und Verkehrsbewußtsein mitunter fehlt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1281 Beigetreten: 16.09.2007 Wohnort: Dresden Mitglieds-Nr.: 36656 ![]() |
oder 1000 dumme Oss.... ![]() ![]() -------------------- Ich bin auf der Autobahn zur Hölle, Halt mich nicht auf, Ich bin auf der Autobahn zur Hölle Und ich werde den ganzen Weg hinunter fahren
AC/DC "Highway To Hell" ![]() |
|
|
Gast_Familienvater_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
![]() Das ist ja fast so gut wie mein Lieblingskennzeichen.. Menschen Ohne Liebe |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1200 Beigetreten: 13.02.2008 Mitglieds-Nr.: 40142 ![]() |
Aussteigen ist auch insofern kritisch, weil du dabei ziemlich nahe an einem unter Umständen sehr hohen Potential bist und es zu einem Spannungsüberschlag (Lichtbogen) kommen kann - je nach Spannung springt der mehrere Meter weit! Deswegen sollte man sich nicht zu nahe an einem Tesla-Transformator aufhalten. Ansonsten ist die Durchschlagfestigkeit von Luft ~50% r.L. mit 3 kV/mm sicherlich nicht für meterweite Spannungsüberschläge in landsüblichen Leitungen ausreichend. In Wohngegenden gibt es selten Leitungen die über 110 kV haben. Zumal du auch im "Haushaltspannungsbereich" bei entsprechendem Fehlverhalten an Freileitungen (oder wenn sich so ein Teil am Auto festgezuzzelt hat) ziemliche Probleme bekommst. Sieht dann wirklich nicht gut aus ... ![]() -------------------- Beste Grüße
Udo --------------------------------------------- Der Anfang einer jeden Katastrophe beginnt mit den Worten: "Ich dachte ...", "Ich wollte ...", "Ich glaube ...", "Ich kann ...", "... mal eben ..." |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2233 Beigetreten: 06.03.2007 Wohnort: Aachen Mitglieds-Nr.: 29273 ![]() |
Kommt auch nicht gut, als (Erst-)Einsatzkraft Video oder Bilder machen ... Hm, was hast Du als "Ersteinsatzkraft" - vom fachmännischen Notruf abgesehen - denn überhaupt noch machen können? Gut, Gefahrenstelle sichern, damit niemand anders reinläuft. Aber sonst bleibt einem da nicht viel? es grüßt thetdk -------------------- ----------------------------------------------------------
Schon weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es gut, das wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen ---------------------------------------------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24873 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Jedenfalls kann ich jetzt nachvollziehen, was in den vielen Leuten vorgeht, die all diese Kuriositäten hier verursachen: Nichts. Absolut nichts. Ja ... für die meisten seltsamen Dinge ist Dummheit eine ausreichende und plausible Erklärung. Böswilligkeit kommt eher selten vor. -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1990 Beigetreten: 13.01.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 27351 ![]() |
Kuriosen Einsatz über Funk mitgehört:
"Fahrt mal km X, da steht mittlerweile am Anfang des Staus ein Lkw. Dessen Fahrer will nicht weiterfahren, weil er seine Pause machen will." Der Stau war übrigens ca. 4 km lang. Unglaublich! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24501 Beigetreten: 05.07.2007 Mitglieds-Nr.: 33782 ![]() |
Hallo, GrünWeißNRW,
seit Einführung des Digikontrollgeräts erleben wir so etwas immer häufiger: LKW - Fahrer, deren Ruhezeit während der Standzeit in einem länger andauernden Stau beginnt, fahren nicht weiter, bleiben entweder auf dem Standstreifen, auf dem Beschleunigungs - oder Verzögerungsstreifen der Parkplätze oder sogar mitten auf der Fahrbahn stehen (hier insbesondere Fahrer aus Osteuropa). Viele Grüße, Nachteule -------------------- Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Kommt auch nicht gut, als (Erst-)Einsatzkraft Video oder Bilder machen ... Hm, was hast Du als "Ersteinsatzkraft" - vom fachmännischen Notruf abgesehen - denn überhaupt noch machen können? Gut, Gefahrenstelle sichern, damit niemand anders reinläuft. Aber sonst bleibt einem da nicht viel?Richtig. Aber das sichern kann durchaus schon anstrengend sein, besonders wenn Kinder rumspringen (Ferienzeit). Dann Lagemeldung an eintreffende Kräfte, langweilig wird's da nicht ... ... außerdem ist in der Zeit mein Kaffee kalt geworden ... ![]() -------------------- Beste Grüße
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 352 Beigetreten: 30.10.2006 Wohnort: Badnerland Mitglieds-Nr.: 24665 ![]() |
Zitat (GrünWeißNRW) ... da steht mittlerweile am Anfang des Staus ein Lkw. Dessen Fahrer will nicht weiterfahren, weil er seine Pause machen will. Nicht direkt auf der Autobahn erlebt, aber auf einem dazugehörigem Parkplatz. Mit meinem PKW auf den Parkplatz gefahren, und Pause gemacht. Als ich weiter will, sehe ich das ein LKW in der Spur steht. Keine Chance an dem vorbeizukommen. Also gefragt warum er da steht? Als Antwort, als er angekommen ist konnte er nicht anderst parken, da noch mehr LKW auf dem Parkplatz standen. Wegfahren würde wegen der Pause nicht in Frage kommen. ![]() Da ich aber nun im Besitz einer Fahrerkarte bin, den Vorschlag gemacht auf meine Karte zu fahren, und schon war der Laster aus dem Weg. ![]() -------------------- Ich möchte sterben wie mein Großvater. Friedlich schlafend, und nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer.
|
|
|
Gast_Mike1312_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Flensburg nach Berlin. eine 14 km Baustelle.. Vor mir ein LKW und ich dahinter.... innerhalb kurzer Zeit sammelte sich eine Schlange von Autos hinter mir... Es war echt eng dort mit dem Brummi... aber der Erste traut sich - zack der Spiegel am Lkw dran und eingeknickt... der Zweite .. wieder zack - der hats auch geschafft! aber seiner flog ab
![]() |
|
|
Gast_Familienvater_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Das war nicht etwa dort:
http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=75051 soviel zu: Sind Spiegel in die Fahrzeugbreite einzbeziehen oder nicht... ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4847 Beigetreten: 28.03.2006 Mitglieds-Nr.: 17973 ![]() |
Ich war heute nah dran auf einem Parkplatz einer Frau zu sagen, dass sie bei Gelegenheit mal ihre Blinker reaparien lassen soll. Ich "durfte" davor länger hinter ihr her fahren, sie hat nicht einmal geblinkt, egal ob sie die Spur gewechselt hat, an einer Ampel auf der Abbiegerspur abgebogen ist, in eine Seitenstraße abgebogen ist (egal ob nach rechts oder links) oder in eine Parklücke wollte...
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 14303 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2377 Beigetreten: 24.09.2006 Mitglieds-Nr.: 23488 ![]() |
soviel zu: Sind Spiegel in die Fahrzeugbreite einzbeziehen oder nicht... ![]() Ganz klar: Nur vor der Baustelle! ![]() ![]() Klatze -------------------- Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1842 Beigetreten: 01.08.2007 Wohnort: BERLIN Mitglieds-Nr.: 34842 ![]() |
Gestern stand neben mir an der Ampel ein weißer Marbella, begrenzt auf 25 km/h. Insasse war ein junger Mann um die 20 mit dieser viel zu kleinen Basecap auf Höhe der Tonsur und Solariumsbräune. Beide Fenster unten und tierisch laute Techno-Mucke aus der Karre
![]() ![]() Also, Selbstbewusstsein scheint er ja zu haben.... -------------------- Ich habe einen üblen Charakter - und dazu die passende Figur
Roseanne Ich gab viel Geld aus für Autos, Frauen und Suff - den Rest habe ich verprasst ( George Best) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich kann von Glück reden, dass ich mittlerweilen manchen Leuten schon den nächsten Fahrfehler aus einer Entfernung ansehe
![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5820 Beigetreten: 15.08.2007 Mitglieds-Nr.: 35375 ![]() |
"Komisches Ding, ich schalte es ein und dann geht es, geht nicht, geht, geht nicht... ...und das Klick-Klack macht auch immer so nervös" Und der häufigste Anruf in der Audi-Werkstatt: Ich muss da irgendwo drangekommen sein. Es macht seit fünf Minuten immer so klack - klack - klack. Hoffentlich wird der Wagen davon nicht langsamer. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10341 Beigetreten: 26.11.2008 Mitglieds-Nr.: 45539 ![]() |
Ich habe jetzt auch die Antwort auf die Frage: "Wie legt man einen Kreisverkehr lahm?" gefunden:
Ein älterer Herr blinkt links (!) als er in den Kreisverkehr rein will. Resultat: Der von links kommende Fahrer bremst, weil er nicht wusste, welche wilde Aktion der ältere Herr plant. Der ältere Herr kommt nicht voran, weil ihm ja ein Auto im Weg rumsteht. Nach langem Gewarte entscheidet er sich zeternd dann doch für rechtsrum, um den Kreisverkehr dann natürlich ohne Blinken zu verlassen... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ein älterer Herr blinkt links (!) als er in den Kreisverkehr rein will. (...) Zugegeben - auch ich halte, wenn ich ältere Herren oder Damen bei seltsamen Aktionen beobachte, lieber Abstand. Aber das mit dem Blinken: Mein Fahrlehrer brachte mir anno '80 bei, beim Einfahren in den Kreisel entweder gar nicht oder links, ja links, zu blinken. Als Zeichen dafür, dass man ein- und nicht gleich wieder ausfahren will. Für den älteren Herrn hat sich das wahrscheinlich so dargestellt: Ich blinke links, wie schon vor vierzig Jahren und wie in der Fahrschule gelernt. Warum hält der jetzt? Was hat der vor? Wenn er mich vorlassen will, warum steht er mir dann im Weg rum? Wenn nicht, warum fährt er nicht weiter? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2861 Beigetreten: 29.04.2006 Mitglieds-Nr.: 18898 ![]() |
Ich stand gestern nach einer Vollbremsung mit dem Fahrrad aus 30 km/h 3 cm vor der Motorhaube eines Vorfahrtverletzers. Der 6. Sinn hat mich mal wieder vor schlimmerem bewahrt. Aber dieses Mal dachte ich echt, es reicht nicht mehr.
Die Aktion war mal wieder der beste Beweis dafür, was für ein Schwachsinn, was für eine Ausgeburt der Idiotie, welche Gefährlichkeit es ist, Zweirichtungsradwege zu bauen. Einige Kraftfahrer sind schlichtweg zu dumm dafür. edit: Grammatikfehler korrigiert. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10341 Beigetreten: 26.11.2008 Mitglieds-Nr.: 45539 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 746 Beigetreten: 10.07.2005 Wohnort: Barsinghausen Mitglieds-Nr.: 11161 ![]() |
Zitat Die Aktion war mal wieder der beste Beweis dafür, was für ein Schwachsinn, was für eine Ausgeburt der Idiotie, welche Gefährlichkeit es ist, Zweirichtungsradwege zu bauen. Einige Kraftfahrer ist schlichtweg zu dumm dafür. Hm,. das würde ich fast persönlich aufnehmen. Woher soll, ich, der DUMME Kraftfahrer wissen, das gerade dort ein Zweirichtungsradweg kommt? Und manchmal sind die Begebenheiten so schlecht, das man mit der Motorhaube schon auf dem Radweg steht, bevor man etwas siehst. Vielleicht liegts auch daran das manche Radfahrer so dumm sind und mit 30km/h innerstädtisch über Radwege ballern,..... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2861 Beigetreten: 29.04.2006 Mitglieds-Nr.: 18898 ![]() |
Keine Ahnung, warum du dich als dumm bezeichnest... würde ich nicht tun.
![]() Jedenfalls gibt es im Normalfall (und so auch hier) an jeder Einmündung ein Blauschild ins linksseitiger Richtung, die von einem einbiegenden Autofahrer jederzeit und gut einsehbar sind (jedenfalls hier). Daran erkennt man 95% der Zweirichtungsradwege. Zweitens sollte jedem bekannt sein, dass Zweirichtungsradwege existieren und man sollte damit rechnen. Wenn nicht, empfehle ich den Besuch einer Fahrschule. Drittens ist es die Pflicht jedes Einbiegers, sich über die örtlichlichen Sichtverhältnisse klar zu werden, BEVOR er sich in den Fahrweg von bevorrechtigtem Verkehr begibt. Viertens, mit welchem Recht sprichst du mir 30 km/h Fahrtgeschwindigkeit ab? Auf dieser Strecke war keine Geschwindigkeitsbegrenzung vorgegeben, es war übersichtlich und weit einsehbar, andere VT in diesem Moment Fehlanzeige. Ich hätte auch locker 45 km/h fahren können; es ging steil bergab. Bin ich aber nicht. Fünftens, der PKW-Fahrer hatte mindestens 5 Sekunden Zeit, mich zu sehen, denn die Sichtverhältnisse sind da außerordentlich gut. Wer seinen Kopf aber nicht nach rechts dreht, sieht auch nix ![]() (Nur wegen dieser 5 Sekunden, in denen ich ihn ja auch sah, wie er sich der Kreuzung näherte, war ich bremsbereit und entsprechend vorbereitet.) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 746 Beigetreten: 10.07.2005 Wohnort: Barsinghausen Mitglieds-Nr.: 11161 ![]() |
Mit dme gleichen Recht in dem du sagst. Autofahrer seien zu dumm für dne Zweirichtungsradweg ;-)
Da sganz war jetzt nicht persönlich gemeint, sorry wenns so klang. Wollte es nur mal spitz darstellen. Wir denken eh alle zur einseitig. Ich kann dir bei uns gerne Ecke zeigen wo es dir Schildmäßig nicht angezeigt wird und wo du alles machen kannst, aber erst was siehst wenn deine Motorhaube auf dem Radweg ist. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Das habe ich ja eben nicht. Ich habe bewusst geschrieben "einige". Das ist noch weniger als "viele" und schon gar nicht "alle". Wenn es dir damit besser geht, schiebe ich noch nach, dass einige Radfahrer fahren wie die besengten Säue und sich einen Dreck um Verkehrsregeln scheren. Aber das war ja nicht das Thema. Wie sagt @mir immer: In jeder VT-Gruppe gibt es 5% Volltrottel.
Es lag mir fern, einseitig gegen eine bestimmte Gruppe zu polemisieren, ganz im Gegenteil. Falls du das so empfunden hast, sorry dafür ![]() Ich meine allerdings, dass die Anzahl der Kraftfahrer, die mit Zweirichtungsradwegen nicht umgehen können, zu hoch ist, um Zweirichtungsradwege in der Masse (verpflichtend!) anzuordnen, wie es derzeit üblich ist. Insbesondere wird der vorgeschobene Sicherheitsaspekt ad absurdum geführt. Wenn an einer echten Kreuzung (keine Grundstücks- oder Parkplatzausfahrt o.ä.) kein Blauschild in linksseitiger Richtung hängt, dann ist es auch kein linksseitiger Radweg, und er darf linksseitig gar nicht benutzt werden. Und wenn ich nix sehe, darf ich nicht fahren. Oder muss mich vortasten (nur in Fällen des §8). |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Dann, muss der "Gemeine"(Im Form von Allgemein)radfahrer, bei usn aber Mittan auf der vielbefahrenen Bundesstraße fahren. ;-)
Aber okay, dann sind wir uns ja einig und schließen das Thema mal ab. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wenn er mich vorlassen will, warum steht er mir dann im Weg rum? Wenn nicht, warum fährt er nicht weiter? Zum Vorlassen stand er nicht im Weg rum, nur wenn der alte Herr tatsächlich linksrum wollte.. Ach so. Ich kenne auch so einen Kreisel, bei dem die Audi-Mercedes-BMW-Jaguar-Porsche-Fraktion meist die Abkürzung links nimmt. Ältere Herren indes habe ich dabei noch nie beobachtet. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich kenne auch so einen Kreisel, bei dem die Audi-Mercedes-BMW-Jaguar-Porsche-Fraktion meist die Abkürzung links nimmt. Ältere Herren indes habe ich dabei noch nie beobachtet. Hab ich auch schon öfters auf dem Fahrrad *duck, bitte jetzt keinen neuen Fahrradstreit anfangen* gemacht, als niemand weit und breit war. Aber bei viel Verkehr bin ich auf dies Idee dann schon aus Selbsterhaltungstrieb nicht gekommen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 862 Beigetreten: 24.09.2007 Wohnort: Hønefoss, Norwegen Mitglieds-Nr.: 36946 ![]() |
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum der Kreisfahrer anhält, nur weil der Greisfahrer links blinkt (sorry, das Wortspiel mußte sein). In derselben Situation wäre ich in jedem Fall davon ausgegangen, daß der Einfahrende die Vorfahrt beachtet. Ich hätte auch damit gerechnet, daß er "im Kreisverkehr links abbiegen" will (und entweder das früher so gelernt hat, oder aber das so gewohnt ist, weil man das in anderen Europäischen Ländern auch mal so macht, oder weil sein Navi gerade genau das angesagt hat). Wenn er aber gegen den Kreisverkehr links abbiegen will, wäre mir das auch egal, solange er die Vorfahrt achtet.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2034 Beigetreten: 28.01.2007 Wohnort: Neu-Ulm Mitglieds-Nr.: 27928 ![]() |
Vielleicht liegts auch daran das manche Radfahrer so dumm sind und mit 30km/h innerstädtisch über Radwege ballern,..... Da gibt es ja auch Mofas, die mit 25 km/h (wenn auch nicht auf Radwegen) durch die Städte ballern, und keiner regt sich drüber auf.Das wird aber erst richtig lustig werden, wenn Pedelecs und E-Mofas stärker in Mode kommen. Woran soll Otto Normalpehkahwehfahrer auf ebener oder abschüssiger Strecke erkennen, dass der Zweirädler gerade mit Motorkraft unterwegs ist, wenn er keine Abgaswolke dabei produziert? Da müsste wohl vorgeschrieben werden, dass das Kennzeichen nur ausklappt, wenn der Motor arbeitet. Ach nee, Quatsch, bei der Gelegenheit kann man ja gleich Kennzeichenpflicht für alle durchsetzen ![]() -------------------- Quid pro quo ... ernst gemeinte Beiträge zur Teilnahme am Straßenverkehr mit muskelkraftbetriebenen Fahrzeugen (you know what I mean) setzen voraus, dass erkennbar ernst gemeinte und aktiv durchgesetzte Anordnungen vorgefunden werden. Soll heißen: Wer Spaß sät, braucht sich über flapsige Äußerungen nicht zu wundern.
|
|
|
Gast_Familienvater_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Ich halte fest: Dlarah schlägt vor:
Zitat bei der Gelegenheit kann man ja gleich Kennzeichenpflicht für alle durchsetzen thread.gif ![]() Nicht dass das noch überlesen wird... ![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2034 Beigetreten: 28.01.2007 Wohnort: Neu-Ulm Mitglieds-Nr.: 27928 ![]() |
Och, genau das habe ich doch schon dadurch wirkungsvoll verhindert, dass ich es schrieb. Auf mich hört ja niemand
![]() -------------------- Quid pro quo ... ernst gemeinte Beiträge zur Teilnahme am Straßenverkehr mit muskelkraftbetriebenen Fahrzeugen (you know what I mean) setzen voraus, dass erkennbar ernst gemeinte und aktiv durchgesetzte Anordnungen vorgefunden werden. Soll heißen: Wer Spaß sät, braucht sich über flapsige Äußerungen nicht zu wundern.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1742 Beigetreten: 15.03.2006 Wohnort: In Sichtweite der Alpen Mitglieds-Nr.: 17597 ![]() |
Sehr kurios:
- 650km Autobahn, ohne ein einziges mal wegen einem merkbefreiten Spurwechsler Anker werfen zu müssen - der Fahrer, der nach ein paar mal Blinken mit den NSW tatsächlich die NSL ausmachte - trotz bester Sicht. -------------------- Der Fahrtrichtungsanzeiger dient der rechtzeitigen Anzeige von Fahrtrichtungsänderungen.
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Dann wär' ich jetzt glaub' ich noch nicht daheim...
-------------------- Der Fahrtrichtungsanzeiger dient der rechtzeitigen Anzeige von Fahrtrichtungsänderungen.
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1780 Beigetreten: 04.07.2007 Mitglieds-Nr.: 33726 ![]() |
Heute auf der Annenstraße in Berlin: ein paar hundert Meter Stau an der roten Ampel an der Kreuzung zur Heinrich-Heine-Straße. Innerhalb dieser Autoschlange befand sich ein Fußgängerüberweg, der vollständig von einem PKW blockiert wurde. Am Steuer saß eine Blondine, die sich, wie es aussah, gerade schminkte.
Auf der Leipziger Straße war ich in ein kurzes kurioses "Radrennen" verwickelt. An einer roten Ampel mogelte sich eine junge Dame an mir vorbei. Als es grün wurde, tat es ihr ein junger Herr gleich. Der junge Herr trat ordentlich in die Pedale und überholte die junge Dame, allerdings nur um ca. 200 Meter später, bei einer leichten Steigung, festzustellen, dass ihm die Puste ausging. Während er hechelte, überholte die junge Dame ihn - anscheinend mühelos - mit einer gar nicht mal so üblen Geschwindigkeit. Daraufhin überholte ich wieder beide, zumal sie etwas an Tempo nachgelassen hatten. Auf der Urbanstraße: in eine eine relativ schmale Einmündung nach rechts wollte ein PKW abbiegen; allerdings musste er feststellen, dass dort ein schräg stehender PKW beide Spuren blockierte. Vielleicht war dieser gerade aus einer Parklücke herausgefahren o.ä. Der Abbieger kam nur kurz vor dem Blockierer zum Stehen. Das sah etwa so aus: ![]() Interessant war, dass der Blockierer an der Stelle, wo er beinahe gerammt worden wäre, bereits eine deutliche Beule hatte. Edit: noch ein Warnhinweis: Hütet Euch vor radfahrenden Omas mit Korb auf dem Gepäckträger! |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 08.10.2025 - 18:20 |