![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 862 Beigetreten: 24.09.2007 Wohnort: Hønefoss, Norwegen Mitglieds-Nr.: 36946 ![]() |
@q: Indem er einfach nur die Wahrheit erzählt.
![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 30765 Beigetreten: 16.01.2006 Wohnort: Kiel Mitglieds-Nr.: 16036 ![]() |
es ist unverantwortlich auf der Autobahn zu fahren, wenn man noch eine Restweite von 60km hat wenn man runter fährt? ![]() Das klingt weiter oben aber noch anders da ich dann aber 36km Rückweg hatte und laut Bordcomputer (der nur 10er Schritte anzeigt) nur noch 10km fahren konnte
-------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4847 Beigetreten: 28.03.2006 Mitglieds-Nr.: 17973 ![]() |
es ist unverantwortlich auf der Autobahn zu fahren, wenn man noch eine Restweite von 60km hat wenn man runter fährt? ![]() Das klingt weiter oben aber noch anders da ich dann aber 36km Rückweg hatte und laut Bordcomputer (der nur 10er Schritte anzeigt) nur noch 10km fahren konnte ja, weil er fast 14l Durchschnitt gerechnet hat, aber ich hatte ja nicht vor genauso zurück zu fahren, als ich nach den 30km wieder zu Hause war sagt er mir jedenfalls das ich noch 60km fahren kann (mit ca. 3l Durschnitt)... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24501 Beigetreten: 05.07.2007 Mitglieds-Nr.: 33782 ![]() |
Hallo, Digo,
das Problem bei diesen Bordcomputern ist, dass sie nicht immer alles genau berechnen können. Eigenartigerweise bleiben in unserem Bereich immer wieder Autofahrer stehen, die laut Bordcomputer noch locker 30 oder 40 km (nur als Beispiel) hätten fahren können, und wundern sich dann darüber. Für diese Autofahrer kann der Spass ziemlich schnell recht teuer werden: Verwarnung, bei Vorsatz sogar eine Anzeige, Abschleppkosten, und wenn dasFahrzeug im Baustellenbereich oder in einem Abschnitt ohne Standstreifen auf der Durchgangsfahrbahn stehenbleibt und bis zum Eintreffen des Abschleppers abgesichert werden muss, wird zusätzlich noch die Zeit des Absicherns berechnet. Und das alles nur, weil man zu gedankenlos, zu faul oder zu bequem ist, rechtzeitig zu tanken. Ich rede hier nicht von den Fahrern, die z. B. von ihrem Chef angewiesen werden, mal eben im Firmenfahrzeug, mit dem sie sonst nicht fahren, von A nach B zu fahren, und die nicht darauf geachtet haben, dass der vorherige Fahrer den Wagen schon auf Reserve heruntergefahren hat, sondern von Fahrern wie Dir, die ganz genau wissen, wann sie das letzte Mal getankt haben, dass sie nur noch sehr wenig Kraftstoff im Tank haben und es trotzdem riskieren. Glaubst Du, es macht Spass, wegen jemandem, der so etwas riskiert, auf der Autobahn zu stehen und diesen abzusichern? Ein Kollege aus Niedersachsen musste es vor wenigen Tagen mit dem Leben bezahlen, dass er ein Pannenfahrzeug abgesichert hat, nur mit dem Unterschied, dass die Leute, die die Panne hatten, nichts für diese konnten (Reifenplatzer). Was meinst Du, wie es gewesen wäre, wenn es so eine unsinnige Panne gewesen wäre, wie ich sie beschrieben habe? Viele Grüße, Nachteule -------------------- Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4847 Beigetreten: 28.03.2006 Mitglieds-Nr.: 17973 ![]() |
naja, ein bisschen sollte man sich bei einem neuen Auto aber auf einen Bordcomputer verlassen können, oder?
Klar kann der defekt sein, aber genauso gut kann die Tanknadel stecken bleiben oder falsch gehen, auf irgendwas muss man sich verlassen können... (Ich verlasse mich ja schließlich auch darauf, dass meine Bremsen dann funktionieren, wenn ich drauf drücke oder meine Reifen halten.) Ich bin heute mit dem Auto 70km gefahren (im übrigen, nein ich wusste nicht, wann davor getankt wurde, gehört nicht mir das Auto) und als ich losgefahren bin war es noch ein sehr gutes Stück bevor die Tanklampe überhaupt erst angegangen ist... Ich kann doch nicht grundsätzlich schon bei 150 oder mehr Restkm tanken, dann bin ich ja nur noch am tanken... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4899 Beigetreten: 25.04.2004 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 2975 ![]() |
Man sollte bei seinem Auto aber auch mal ausprobieren, wie genau die Anzeige der bisher verbrauchten Spritmenge ist, so man sowas hat. Mittels einfacher Subtraktion kann man dann jederzeit die Restmenge zehntellitergenau ausrechnen, sofern man nur weiß, wieviel man beim letzten Mal getankt hat...
~ Janus, der seine Tankuhr mittlerweile sehr gut lesen kann -------------------- Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 15124 Beigetreten: 08.09.2004 Wohnort: Stuttgart Mitglieds-Nr.: 5436 ![]() |
Ende der Woche hat sich meine "Spiegel-Paranoia" beim Bremsen bewährt:
Stadtverkehr - knapp 55 laut Tacho - Ampel an einem Fußgängerüberweg springt auf Gelb, ich bremse und steh (bisserl knappe Gelbphase, es war dann schon Rot), die Bremsung war zwar etwas kräftiger als nur langsamer werden, aber noch keine wirklich starke Bremsung. Gut, dass ich dabei in die Spiegel geguckt habe, denn der hinter mir fahrende 190er hatte a) kein ABS und b) einen offenbar schlafenden Fahrer. Ich hab dann einen kleinen Satz nach vorn gemacht, da da grad kein Fußgänger war und der 190er kam 2m hinter mir mit kreischenden Reifen zum Stehen. Ohne den Spiegelblick wäre die Fahrt zu Ende gewesen. ![]() -------------------- Gruß Kai
---------------------- "Feminismus im Jahr 2014 ist nicht mehr als "ein Haufen gemeiner Mädchen auf Twitter"." Camille Paglia, Professorin für Geistes- und Medienwissenschaft, USA - Mehr dazu? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2861 Beigetreten: 29.04.2006 Mitglieds-Nr.: 18898 ![]() |
Im Moment ist echt Deppenalarm.
Schon am Donnerstag hätte ich mit meinem Fahrrad auf dem Radweg beinahe zwei (!) Fußgänger gleichzeitig (!!) über den Haufen gefahren. Auf der anderen Seite einer Kreuzung steht eine Fußgängerin seelenruhig auf dem Radweg und wartet auf Grün, um die Fahrbahn parallel zum Radweg zu überqueren. Grün hatte aber ich und fuhr mit gemütlichen 30 km/h. Auf mein energischen Klingeln reagierte sie nicht. Ich war mittlerweile nur noch ca. 15m entfernt, und fing an laut zu rufen und gleichzeitig rein vorsorglich deutlich runterzubremsen. Nix passiert, die Frau steht immer noch mitten auf dem Radweg. In diesem Moment überquert (nein, überrennt) eine zweite Frau genau dort die Fahrbahn (natürlich bei Rot), wo die erste Frau steht und rennt mir direkt vors Rad. Blick stur auf den Boden. Gut, dass ich schon am Bremsen war, so kam ich laut fluchend mittels Vollbremsung genau 10 cm vor BEIDEN Frauen zum Stehen (Ausweichen war nich). Wäre die erste Frau nicht gewesen, ich hätte die zweite Frau umgefahren. Heute gehts weiter: Ein Geisterradler kommt mir entgegen. Ich denke, er hat mich gesehen (Radweg an dieser Stelle knapp breit genug), torkelt aber beim Vorbeifahren an mir unvermittelt heftig in meine Richtung und nur haarscharf an mir vorbei. Wenigstens hat der sich entschuldigt. Keine 20 Meter weiter werde ich dann fast von einem Auto angefahren, das vorwärts in eine Parklücke einparkend ordentlich ausholt und den Radweg zu 80% mitbenutzt. Bremsen konnt ich nicht mehr, zum Ausweichen hats aber noch gereicht. Nur Bekloppte auf den Straßen. ![]() PS: Dafür hatte ich letzten Dienstag eine sehr entspannte Autobahnfahrt. Nach Aufhebung des LKW Überholverbots auf der A1 um 6 Uhr nicht ein Elefantenrennen; alle Überholmanöver wurden vergleichsweise zügig vollzogen. Ein LKW Fahrer hat sich sogar per Blinker bedankt fürs Rauslassen. Echt, die Autobahn ist der reinste 5 Sterne Urlaub im Vergleich zum nichtmotorisierten Stadtverkehr. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24501 Beigetreten: 05.07.2007 Mitglieds-Nr.: 33782 ![]() |
Hallo, Mr. Hyde,
Wäre die erste Frau nicht gewesen, ich hätte die zweite Frau umgefahren. hast Du Dich bei der ersten Frau wenigstens nett bedankt, das sie Dich gerettet hat? ![]() Viele Grüße, Nachteule -------------------- Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 17687 Beigetreten: 07.12.2006 Wohnort: Gaaanz hoch im Norden.. Mitglieds-Nr.: 26234 ![]() |
Heute morgen an der Hirnleistung eines VT gezweifelt:
Fahre gemütlich um kurz nach sechs Richtung Büro (30iger Zone, sehr viel RvL). Von weiter hinten sehe ich ein anderes Auto (unter vollständiger Missachtung des RvL) "angeflogen" kommen. Kurz danach hinter mir eine Vollbremsung und ein langgezogenes Hupen (man beachte die Uhrzeit ![]() Zwei Kreuzungen weiter steht er neben mir (auf der Gegenfahrbahn), kurbelt das Fenster runter und brüllt "Ey Du blöde Trulla, hast Du hier um diese Zeit schon mal ein Gör auf der Straße gesehen?" Meine Antwort: "Ich wünsche Ihnen auch einen schönes Arbeitstag..." ![]() Man man, wenn ich in dem Moment gedurft, was ich gerne getan hätte.... ![]() -------------------- Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5820 Beigetreten: 15.08.2007 Mitglieds-Nr.: 35375 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 17687 Beigetreten: 07.12.2006 Wohnort: Gaaanz hoch im Norden.. Mitglieds-Nr.: 26234 ![]() |
Dass ich 30 gefahren bin und er wohl locker das doppelte fahren wollte (und wohl der Meinung war, dass man das morgens um sechs darf, weil die Kinderlein dann noch schlafen)...
![]() -------------------- Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6264 Beigetreten: 05.11.2003 Mitglieds-Nr.: 508 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
In dem Fall hätte ich auch überlegt: Warum nicht wegen Nötigung anzeigen? War zu früh und ich zu müde. ![]() ![]() -------------------- Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2377 Beigetreten: 24.09.2006 Mitglieds-Nr.: 23488 ![]() |
[...] kurbelt das Fenster runter [...] Und was genau war jetzt sein Problem? Ganz klar: Dass er keine elektrischen Fensterheber hat! ![]() ![]() Klatze -------------------- Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Bist Du morgens um sechs schon munter? ![]() -------------------- Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
Da hab' ich öfter mal gerade Feierabend: So zwischen 4 und 7 - irgendwo am A der Welt...
![]() lg c.s. |
|
|
![]() ![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 348 Beigetreten: 06.01.2008 Mitglieds-Nr.: 39311 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3185 Beigetreten: 19.05.2005 Wohnort: Schwabenland Mitglieds-Nr.: 9852 ![]() |
Habe das Gegenteil von Q-Treiberins Fahrer gesehen. Zunächst das Vorwort, dass es viele gibt, die mit Beschleunigungsstreifen ein Problem haben. Noch dazu je weiter von Autobahnen weg, desto schlimmer.
Heute bzw. gestern hat aber ein Smartfahrer oder eine Smartfahrerin den Vogel abgeschossen. Ich kam von außerorts und fuhr meine angezeigten 50 aka 45 km/h innerorts. Die Straße wird dann durch eine Einmündung zweispurig, also nicht mal ein Beschleunigungsstreifen ist nötig geschweige denn vorhanden. Nun denn, der Smart hielt an. Wieder mal mitten in der Kurve. Unmöglich so ein Verhalten. Dem aber nicht genug! Selbiger Smart fuhr dann drei Autos hinter mir vor einen LKW, so dass er ihn blockierte und die beiden sehr nahe aneinander waren. Das war dann aber nicht rechts, nein es war auf der linken Spur, wobei ich da bereits rechts war. Und noch einen obendrauf: Der Smart fuhr dann ca. 700m später rechts ab! Keinen Plan was das dann sollte. ![]() -------------------- Denkt denn keiner mal an die (DEFA-) Kinder?
Ein Zeuge ist nämlich nicht schon deshalb glaubwürdiger, weil er als Zeuge der Wahrheitspflicht unterliegt, weil er den Betroffenen angezeigt hat. Ansonsten müßte er ja selbst verurteilt werden, wenn der Betroffene ihn zuerst angezeigt hätte (so zutreffend und mit überraschend gesundem Menschenverstand OLG Bremen NZV 91, 41). Quelle |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4899 Beigetreten: 25.04.2004 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 2975 ![]() |
Mobiles Garmin-Navigationsgerät, also vollkommen unabhängig vom Auto. Darf man fragen welches?~ Janus -------------------- Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2896 Beigetreten: 09.01.2006 Wohnort: Bielefeld Mitglieds-Nr.: 15832 ![]() |
Habe heute einen Blaumann (nein, keinen Polizisten, einen von den örtlichen Stadtwerken) gesehen, der auf der Linie zwischen Busspur und normaler Spur stand und den Verkehr über die Busspur umgeleitet hat - fragt sich bloß warum?
Ich bin dann auch auf der normalen Spur geblieben. -------------------- Le coeur a ses raisons que la raison ne connait pas. (Blaise Pascal)
because right is right, to follow right/Were wisdom in the scorn of consequence. (Tennyson) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1900 Beigetreten: 31.12.2006 Mitglieds-Nr.: 26930 ![]() |
![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2896 Beigetreten: 09.01.2006 Wohnort: Bielefeld Mitglieds-Nr.: 15832 ![]() |
Nee leicht genervt geguckt allenfalls. Ich habe sogar kurzzeitig überlegt, ob ich die Polizei rufe, das ist doch irritierend!
Demnächst drucke ich mir auch so'n Stadtwerkeschild und spiele Polizist. -------------------- Le coeur a ses raisons que la raison ne connait pas. (Blaise Pascal)
because right is right, to follow right/Were wisdom in the scorn of consequence. (Tennyson) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 97 Beigetreten: 26.09.2007 Wohnort: Hannover Mitglieds-Nr.: 37028 ![]() |
Kurios: Auf meinem täglichen Weg zur Arbeit sind zwei Ampeln innerorts etwa 500 Meter voneinander entfernt. Steht man an der ersten, muss man beim Losfahren auf ca. 80-90 km/h beschleunigen, um die zweite noch bei grün zu erwischen. Was daran kurios ist? Diese geradezu genial konzipierte Führerscheinvernichtungs- und Bußgeldeinnahmekonstellation nutzt die Stadt nicht. In 8 Jahren hab ich da nicht einen Blitzer bemerkt. Frankfurt/M Kreuzung Neue Mainzer Str. zum Taunustor Ri. Taunusstr. fahrend? Obwohl, das sind keine 500 Meter... Frankfurt, Hoechster Farbwerkestraße zwischen Einmündungen Pfaffenwiese und Silostraße. Die Entfernung habe ich nicht gemessen, es könnten aber rund 500 Meter sein. Ich geb zu, dass die Ampeln auch manchmal anders geschaltet sind, aber als Faustregel müsste Tempo 80 ganz gut hinhauen, um bei der zweiten Grün zu haben. So etwas gibt es wohl in jeder Stadt ... hier in Hannover hat man teilweise auf einigen Hauptverkehrsstrassen auch erst bei 70+ eine grüne Welle ![]() Ein schicke "sinnfreie" Ampelschaltung gab es im Bereich Waterloosäule: Zwei Ampeln im Abstand von vllt. 200 Metern. Bei roter (erster) Ampel suchte man sich eine freie von drei Geradeaus-Spuren und bereitete sich mental vor ![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5124 Beigetreten: 25.08.2008 Wohnort: Wien/Österreich Mitglieds-Nr.: 43905 ![]() |
Edit: Achja, das nennt sich im übrigen "Turbokreisel" , allerdings in dem Fall nur mit 3 Ein- und Ausgängen Was ist denn das? Geht die Markierung noch komplizierter? In Frankreich gibt es zweispurige Kreisel wie Sand am Meer, und die Handhabung ist denkbar einfach: Die innere Spur hat Vorrang. Wer im Kreis bleiben will bleibt links, wer raus will rechts. Und wer raus will hat auch von der inneren Spur aus Vorfahrt. Okay, kostet für einen Deutschen am Anfang Überwindung, aber funktioniert prima. So ne aufwändige Markierung braucht es auch nicht. Nur ob das auch in D so einfach funktionieren würde? Steh das in der französischen StVO oder wird das nur so praktiziert? Interessiert mich, weil ich im September nach Frankreich fahre. Liebe Grüße Hannes |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Französische StVO? Sowas gibts?
![]() -------------------- Le coeur a ses raisons que la raison ne connait pas. (Blaise Pascal)
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6510 Beigetreten: 03.11.2005 Mitglieds-Nr.: 14317 ![]() |
Gerade, auf meinem Weg in die Arbeit:
Da die Bgm-Ullrich-Straße gesperrt ist, führt mein Weg über Feldwege. Dabei unterquere ich auf einem ziemlich sandigen Weg die Bahnlinie. Eine leichte Linkskurve führt bergauf, rechts und links bis an den Weg Sträucher. Sprich, man sieht den Wegverlauf ziemlich schlecht, weswegen rechtsfahren angesagt ist, um nicht mit einem entgegenkommenden Radfahrer, der hier bergab, also eher schnell fährt, zusammen zu stoßen. Nicht so für ein älteres Ehepaar, dass lustig nebeneinander fahrend mir entgegenkommt. Ich gehe, da bergauf fahrend, nicht "vom Gas", davon ausgehend, dass mir der auf meiner Spur entgegenkommende Mann bestimmt Platz machen wird. Was er aber erst eher spät einsieht ![]() Und da in der Mitte ein Grünstreifen ist, und es wie gesagt etwas sandig ist, kommt es, wie es kommen muss. Der Mann kommt leicht ins Schleudern und hat etwas Bodenberührung. Nicht schlimm, aber sicherheitshalber halte ich an. Worauf er (und seine Frau) ![]() Ich habe dann versucht, ihnen klar zu machen, dass es hier wohl sinnvoll wäre, von Haus aus rechts zu fahren, oder spätestens dann, wenn man einen Radler kommen sieht. Beide weiterhin ![]() Ich meinte dann, ganz freundlich ![]() ![]() ![]() Gruß Nerari |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4689 Beigetreten: 20.04.2004 Mitglieds-Nr.: 2885 ![]() |
Letzen Sonntag, ich fahr mit dem Fahrrad durch Holzwickede. Rechts der Fahrbahn ein Gehweg mit Z. 239 und Zz. "Radfahrer frei". Da ich schneller als Schrittempo fahren konnte und wollte fuhr ich auf der Fahrbahn. (Zudem war der Gehweg stellenweise ziemlich eng und streckenweise herrschte ein nicht unbeachtliches Fußgängeraufkommen.)
Nach einer Minute hupt es hinter mir, vermutlich ein Hobby-Verkehrserzieher, der der Meinung war, bei für Radfahrer freigegebenen Gehwegen handelt es sich um benutzungspflichtige Radwege. Möglichkeit zum Überholen gab es genug, aber der PKW blieb noch ca. 2 Minuten hinter mir und dann an einer etwas breiteren Gehwegstelle überholte mich dann ein Kradfahrer. Und zwar rechts über den Gehweg... ![]() -------------------- 10 Gebote des sicheren Radfahrens
"Die oft flächendeckende Überziehung von ganzen Stadtvierteln mit markierten [Rad-] Wegen erscheint unter stadtgestalterischen Aspekten als bedenklich" - Bundesanstalt für den Straßenverkehr in "Verkehrssichere Anlage und Gestaltung von Radwegen"; ISBN 3-89429-384-5 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 629 Beigetreten: 21.08.2006 Wohnort: bei Eberswalde Mitglieds-Nr.: 22381 ![]() |
Bei uns gibt es einen Fußgängerweg mit Zusatz "Radfahrer frei". Keine Ahnung, wer sich den Schwachsinn hat einfallen lassen, denn der Weg führt über eine Brücke und wird damit ziemlich eng. Wahrscheinlich damit die armen Autofahrer nicht dazu verführt werden, die Radfahrer ohne Sicherheitsabstand überholen "zu müssen", weil die Straße auch ziemlich schmal ist. Sollen sich also Radfahrer und Fußgänger übereinander ärgern.
Normalerweise fahre ich auf der Straße, aber letztens war dort eine Baustelle und so habe ich mich dazu hinreißen lassen, den Fußgängerweg zu benutzen. Nun muss man dazu sagen, dass dieser Fußgängerweg äußerst beliebt bei Geisterradlern ist - keine Ahnung warum. Also ich fuhr also auf dem Fußgängerweg und der Weg ist so breit, dass zwei Radfahrer gerade so aneinander vorbeikommen. Es kommt mir eine Gruppe Geisterradler entgegen, die jeweils zu zweit nebeneinander fuhren. Der ältere Herr, der mir auf meiner Seite entgegenkam, war mit der Situation sichtlich überfordert und wusste nicht, was er nun machen sollte. Seine Frau, die halb hinter, halb neben ihm fuhr, brüllte ihn mehrmals an, er solle ausweichen. Vielleicht konnte er auch nicht rechts-links unterscheiden. ![]() Er fing mächtig an zu schwanken. Es wurde ziemlich knapp, aber irgendwie schafften wir es, heil aneinander vorbeizukommen. ![]() Mir war es eine Lehre - ich fahr in Zukunft nur noch auf der Straße. ![]() -------------------- "Lesen gefährdet die Dummheit."
== Renault ZOE Z.E. 40 R90 EZ 07/2019 == 18.08.2020 50.000 km 13.10.2021 100.000 km 05.05.2022 120.000 km |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7619 Beigetreten: 27.01.2005 Mitglieds-Nr.: 8053 ![]() |
Mir ist heute was kurioses passiert. Ich wurde überholt. Auf eine Art und Weise, wie mir das noch nie passiert ist. Ich fuhr - entsprechend der zHG mit ca. 70km/h auf eine ampelgeregelte Kreuzung zu. Zu meinem Vordermann hatte ich großzügigen Abstand. Just in dem Moment, als mein Vordermann kurz vor der Haltelinie war, schaltete die Ampel von grün auf gelb. Da das "gerade so noch bei dunkelgeld drüberschlüpfen" recht knapp geworden wäre, habe ich mich zum anhalten durchgerungen. Ich musste zwar schon etwas stärker bremsen - aber von eine Vollbremsung war's noch lange nicht. Und während mein Wagen verlangsamt, höre ich auf einmal so ein lauterwerdendes Zweitaktmotorgeräusch. Ich schaute mich also um, um das Geräusch einzuordnen, und was sah ich? Das Geräusch gehörte zu einem Motorroller (25er/50er), der mich während meines "vor-der-roten-Ampel-Anhaltemanövers" rechts auf dem Seitenstreifen überholte und bei rot über die Kreuzung fuhr und quasi vor mir auf die Fahrbahn wechselte.
Mal ganz abgesehen davon, dass ich dieses Manöver recht kurios fand - ich habe keine Ahnung, woher dieses Zweirad auf einmal kam. Ich kann mich nicht entsinnen, es in unmittelbarer Nähe zur Kreuzung überholt zu haben - und die ganze Zeit hinter mir war es auch nicht, denn da war zunächst das ![]() -------------------- "Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat."
Fernand Joseph Désiré Contandin (1903-1971), französischer Schauspieler und Sänger |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1387 Beigetreten: 24.06.2008 Mitglieds-Nr.: 42789 ![]() |
Beschilderung auf der A61:
zHg wegen Baustelle 100 und Überleitung der rechten Spur auf die linke, dann Aufhebung aller Streckenverbote und dann erst kam die Baustelle (wobei die ne Stunde vorher noch nicht da war und irgendwie auch nicht wie eine aussah)mit der einspurigen Verkehrsführung, d.h. die hätte ich eigentlich mit 200 km/h nehmen können Beschilderung auf der A61 die Zweite: Gegenrichtung an einer Dauerbaustelle Blechschild mit 100 wegen Baustelle, dann Schilderbrücke mit 130 (bis letzte Woche war die auf 100 ebenfalls mit Baustellenschild), dann wieder Blechschild mit 100 wegen Baustelle in der Stadt: ich stehe an einer roten Ampel für geradeaus, Linksabbiegerspur ebenfalls rot, aber leer ![]() ![]() ![]() Finde das schon riskant, dass da nicht zumindest mit Blaulicht gefahren wird, wäre die Ampel früher grün geworden hätte das eng werden können, wer schaut schon in den Spiegel, ob ein ![]() -------------------- Manche Gespräche sind so zielführend wie drei Tage Kreisverkehr. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1041 Beigetreten: 12.03.2006 Wohnort: Aachen Mitglieds-Nr.: 17469 ![]() |
Finde das schon riskant, dass da nicht zumindest mit Blaulicht gefahren wird, wäre die Ampel früher grün geworden hätte das eng werden können, wer schaut schon in den Spiegel, ob ein ![]() Was hätte das Blaulicht daran geändert wenn man eh nicht guckt? Ich sehe das so: Die Polizisten wussten anscheinend ungefähr wie die Schaltung ist und wussten was sie tun. ![]() Gruß, Celerimo. ![]() -------------------- Auto wurde verkauft.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hallo, Noname,
möglicherweise handelte es sich bei dem BMW um den Privatwagen eines Polizeibeamten in Uniform. Vielleicht hat der Beamte ja irgend jemanden in dem PKW, der später angehalten wurde, gesehen, der gesucht wird o.ä, und die Kollegen über sein Handy informiert und dabei immer den jeweiligen Standort durchgegeben. Möglicherweise wollten die Beamten den Gesuchten auch nicht durch Sondersignal frühzeitig auf sich aufmerksam machen. Ist natürlich alles nur Spekulatius ![]() Viele Grüße, Nachteule -------------------- Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 862 Beigetreten: 24.09.2007 Wohnort: Hønefoss, Norwegen Mitglieds-Nr.: 36946 ![]() |
Heute einen "Hochbordradweg" gesehen, der vom Fußweg mit mobilen Warnbaken getrennt war. Ok, er war völlig ausgeblichen und quasi nicht mehr vom Fußgängerweg zu unterscheiden - aber deswegen macht doch in Berlin niemand einen Finger krumm.
Dann aber wieder zurück zur Normalität. Baustellenabsicherung auf der Fahrbahn (da riß grad jemand den Belag auf) mit zwei Partyhütchen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() bekennender Pfostenumfahrer ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9708 Beigetreten: 15.07.2005 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 11315 ![]() |
sei doch froh das ueberhaupt welche dastanden und diese nicht auch noch
wie sonst uebliche warnbaken in berlin, zur haelfte in deiner fahrspur standen! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Neuling ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 35 Beigetreten: 20.02.2008 Wohnort: Waldkraiburg Mitglieds-Nr.: 40277 ![]() |
Heute nachmittag, B12 Abfahrt bei Mühldorf.
Ich komme mit dem LKW zügig die Abfahrt runter und ... "Stau"? An der Stelle ? (O.K. Stau ist etwas übertrieben; es waren ca.8 Autos ![]() Als ich da hinten so rumstand fiel es mir auf daß ganz vorne das Auto partout nicht losfahren wollte. Man kann an dieser Stelle nur rechts oder links fahren, und wir wollten alle nach links. Jedesmal nun, wenn die Straße frei war und das Auto losfahren hätte können, gab es ein Hupkonzert. Es fuhr aber nicht los. ![]() Nach ein paar Minuten ging ein Gedrängel los, über die rechtsabbiegerspur um die Insel vorbei, und hinten ganz knapp um das stehende Auto (übrigens ein Twingo) an der linken Insel entlang. Ich war schon am überlegen wie ich denn nun mit meinem Sattelzug da dran vorbeikommen sollte. Es war nun nur noch ein Auto zwischen mir und dem Twingo als ich plötzlich innen im Twingo was huschen sah. Im nächsten Augenblick fuhr der Twingo ziemlich zügig nach links weg und ward nicht mehr gesehen. Ich konnte aber noch einen Blick ins innere werfen. Es waren 2 Frauen. Das ungewöhnliche aber daran JETZT saß die Blondine am Steuer. ![]() ![]() War dann heute abend noch mit meinem Sohn im Supermarkt und ich dachte mir fallen die Augen aus dem Kopf : ES GIBT JETZT SCHON WIEDER LEBKUCHEN !!!!! Das komplette Weihnachtssortiment ! -------------------- Gruß,
Harry |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Das ungewöhnliche aber daran JETZT saß die Blondine am Steuer. ![]() ![]() Was ist daran ungewöhnlich? ![]() -------------------- Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1780 Beigetreten: 04.07.2007 Mitglieds-Nr.: 33726 ![]() |
Heute fuhr ich in einer 30er Zone, mit einem kleinen Grünstreifen zwischen Fahrbahn und Fußweg. Ich fahre auf eine kleine künstliche Engstelle zu, und mir kommt ein schwarzer Mercedes entgegen. Da wir beide die Engstelle ungefähr gleichzeitig erreichen würden, fahre ich - lieb und nett wie ich bin
![]() Der Mercedes macht jedoch einen kurzen Rechtsschwenk, so dass er mit dem rechten Rädern auf dem Gehweg fährt und den linken auf der Fahrbahn - der Grünstreifen genau dazwischen - und überwindet die Engstelle auf diese Weise. Ich dachte mir in etwa: wenn der sich so verhält, habe ich vielleicht auch irgendwas falsch gemacht, und stellte mich schon darauf ein, böse Blicke zu ernten; aber als er an mir vorbeifährt, ist sein Blick ganz normal geradeaus gerichtet und seine restliche Aufmerksamkeit offenbar auf das Telefonat mit dem Handy, das er sich mit seiner rechten Hand ans Ohr hält. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7619 Beigetreten: 27.01.2005 Mitglieds-Nr.: 8053 ![]() |
War dann heute abend noch mit meinem Sohn im Supermarkt und ich dachte mir fallen die Augen aus dem Kopf : ES GIBT JETZT SCHON WIEDER LEBKUCHEN !!!!! Das komplette Weihnachtssortiment ! Da ich vorletzten Sonntag bereits dem Weihnachtsmann begegnet bin wundert mich das nicht so besonders... Mein heutiges Kuriosum hielt der Bordcomputer meines Wagens bereit: Dieses schöne Gerät bietet unter anderem die Funktion, die noch verbleibende Reichweite mit dem aktuellen Tankinhalt anzuzeigen. Da der Bordcomputer eine Restreichweite von 200km anzeigte, ich jedoch eine Strecke von etwas mehr als 200km vor mir hatte, hielt ich es für sinnvoll, nochmal eben bei der Tanke anzuhalten und eben 10 Liter dazuzukippen. Gedacht, getan. Und dann nix wie weg von der Tankstelle. Kurz darauf stand ich dann an der roten Ampel. Und schaute mal wieder auf diese Anzeige. Fatalerweise ähnelte da die Reichweitenanzeige einem Countdown. Im Sekundentakt verringerte sich die Restreichweite um je einen weiteren Kilometer... ![]() ![]() Fazit: Mit dieser modernen Technik hat man als Fahrer mit Problemen zu kämpfen, die man ohne diese Technik nie gehabt hätte ![]() -------------------- "Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat."
Fernand Joseph Désiré Contandin (1903-1971), französischer Schauspieler und Sänger |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Neuling ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 35 Beigetreten: 13.12.2005 Wohnort: Am Nordrand des MVV Mitglieds-Nr.: 15358 ![]() |
Ich war am Freitag in Freising unterwegs, auf dem Weg nach Haus mußte ich mich auf eine Linksabbiegerspur einsortieren.
Ich hatte Rot, der Geradeausverkehr bekam gerade Grün und rollte los. Man hat ja dann nix zu tun und schaut dann schomma, was da im Gegenverkehr an einem so vorbeirollt: Da kommt ein schwarzes Beetle-Cabrio mit hellem Leder, am Steuer Mami, daneben die Tochter. Naja, schön, soweit noch nichts Besonderes, zumindest aber hübsch anzusehen. Nur war das Leder creme-farben, und hinter den Vordersitzen auf einmal Schneeweiß??? Tja, auf dem Rücksitz hat Mami so ein Paket (ich weiß, dass es heute "Packet" heißt, aber "das sieht doch nicht aus") Styropor (ca. 100 x 50 x 50) hingepackt und ... ... dahinter saßen noch zwei Kurze, die nichts mehr sahen und deren Nase wahrscheinlich schon ein paar Dellen in das Styropor drückten! Oder ist das bei VW jetzt das neue "rear seat passenger protection bag packet"? Oder bei Obi... -------------------- Life is not fair - you better get used to it early.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 750 Beigetreten: 03.02.2007 Wohnort: Gelsenkirchen-Buer Mitglieds-Nr.: 28164 ![]() |
Wir hatten heute einen Dauerleuchtenden Blinker... Sah durchaus interessant aus.
Hoffe, das ist nur das Relais. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 15843 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Middle Fritham (bei North Cothlestone Hall) Mitglieds-Nr.: 3 ![]() |
[...] ein Paket (ich weiß, dass es heute "Packet" heißt, aber "das sieht doch nicht aus") Es sieht deswegen nicht aus, weil es eben nicht "Packet" heißt. Diese Schreibweise sollte zwar ursprünglich tatsächlich im Rahmen der Rechtschreibreform eingeführt werden, man sah in der endgültigen Fassung aber davon ab. -------------------- Bitte beachten: Nicht über boardeigene Kanäle erreichbar.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Neuling ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 35 Beigetreten: 13.12.2005 Wohnort: Am Nordrand des MVV Mitglieds-Nr.: 15358 ![]() |
@Steveluke:
Wieder was dazu gelernt, oder um es Louis de Funes zu sagen: "Neinnn!!!" (Augen aufreißen Kopf noch vorne) "Doch!" "Ooooooh!!!" (Kopf zurück, Hand auf die Stirn schlagen) Der dauerleuchtende Blinker von @Leroy erinnert mich an mein zweites Auto, einen der ersten Steileck-Polos, der mit etlichen elektrischen Überraschungen gesegnet war. Immer wieder mal ein Wackelkontakt, ein Kabelbruch usw. Der hatte im Kofferraum hinten rechts den Waschwasserbehälter für den Heckwischer eingebaut. War dann wohl mal undicht, jedenfalls führte vermutlich das Wasser aus dem Behälter zu einem putzigen Kriechstrom-Effekt: Blinker rechts setzen (wg. Ausfahren auf Verzögerungsstreifen) und Bremsen schaltete den Heckwischer (nicht Wascher) ein. Nach ca. einer Woche war wieder alles trocken und der Spuk vorbei. -------------------- Life is not fair - you better get used to it early.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1347 Beigetreten: 20.07.2005 Wohnort: Erlangen 91058 Mitglieds-Nr.: 11436 ![]() |
Heue nicht, aber Freitag
![]() Es war sonnig, die Arbeit war ausnahmsweise schon um 16 Uhr zu Ende, und ich hatte am morgen den Clio gewählt um zur Arbeit zu kommen. Kaum aus der Pforte begann für mich das Wochenende gedanklich. Fensterscheibe runter und den Wagen auf dem Nachhauseweg genießen. Ortsausgang gefiel mir das Radioprogram nicht mehr und ich drückte den Funktionsknopf am Moniceiver. So ein mist, keine Musik CD drin sondern "The Fast and the Furios". Das ich damit noch ein Klischee erfüllen würde, wäre mir nie in den Sinn gekommen. Am nächsten Ortsausgang bemerkte ich einen Streifenwagen der gleich ein Fahrzeug hinter mir in den fließenden Verkehr scherte. Dann raus, über die durchgezogene Linie und hinter mich. "Na ja.." dachte ich mir, "nun drängelt wenigstens dieser schwarze Golf nicht mehr". Mit Lichthupe und dem leuchtenden Stoppschild zwischen der Signalanlage, wurde mir verständlich gemacht, mir einen Parkplatz zu suchen. Super, da ist ja gleich die Polizeidienststelle zu Linken, also ab mit uns auf den Parkplatz. Dort angekommen stiegen die 2 Beamten aus. "Führerschein ,Fahrzeugpapiere und alle ABEs was sie auch eingebaut haben, bitte". Na klar, ich werde ein mal im Jahr kontrolliert, und vergesse mein Portemonnaie auf dem Schreibtisch. Wirklich zu stören schienen die fehlenden Papiere den fragenden Polizisten nicht. Er griff in voller Erwartung nach dem ihm entgegen gestreckten Fahrzeugschein. Zuerst interessierte den Beamten natürlich die Tieferlegung. Mit einem Zollstock bewaffnet umkreiste er den Wagen um sich dann vorne links ein Bild über die Richtigkeit meiner Eintragung zu machen, dann hinten. Ich bemerkte dabei freundlich das die Hochglanz polierten Felgenbetten bei seiner Art zu messen doch arg zerkratzt werden. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5820 Beigetreten: 15.08.2007 Mitglieds-Nr.: 35375 ![]() |
Ist schon ein paar Jahre her, aber aus gegebenem Anlass fiel es mir am Wochenende wieder ein:
Ich fuhr vor einiger Zeit aus Richtung Göttingen in Richtung Frankfurt und hatte es nicht eilig. Der Tempomat stand auf 125. Nun begab es sich, dass ein anderes Fahrzeug offenbar eine ähnliche Geschwindigkeit gewählt hatte, sie aber nicht mittels Tempomat hielt. Das bedeutete, dass wir uns mehrmals gegenseitig überholten. Passiert halt. Nix Kurioses. Kurios fand ich, dass er praktisch permanent die Leitlinie (Fahrstreifenmarkierung) überfuhr: Wenn er mich überholte, nach rechts, wenn ich ihn überholte, nach links. Noch kurioser fand ich die Ansicht meiner schon etwas betagten Beifahrerin. Als ich zum zweiten oder dritten Mal überholte, schwankte er erst kurz, bevor ich auf seiner Höhe war, nach links rüber und ich hupte ziemlich langanhaltend. Was mir einen Tadel einbrachte: Ich könne ja schließlich ausweichen, ich solle mich hier nicht als Polizei aufspielen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 287 Beigetreten: 12.03.2007 Mitglieds-Nr.: 29485 ![]() |
Guten Morgen Gemeinde,
Heute morgen hatte ich ne komische Sache. Links Radweg, Rechts Radweg. Radfahrerin auf der Straße rechts. Vor mir 3 Autos hinter mir ![]() Wir fuhren auf eine rote Ampel zu und die Radfahrerin zackte durch eine nicht wirklich vorhandene Lücke vor meinen Vordermann auf die Gegenfahrbahn. Bremste uns alle ziemlich zusammen (inkl. ![]() Überfur die Ampel bei rot auf der Gegenfahrbahn und bremste auch noch den Verkehr ein der ja nun grün hatte und die Kreuzung passieren wollte. Nächste Kreuzung ca. 500 m weiter fährt sie wieder bei rot drüber. ![]() Und was passiert??? Richtiiiich.....NICHTS. Ich habe im Spiegel beobachtet das es schon gesehen wurde...einer der Beamten zeigte mit den Finger auf sie. Aber die haben NICHTS gemacht. Ob die mich auch nicht angehalten hätten wenn ich mit dem Auto solche Sachen gemacht hätte???.. ![]() ![]() ![]() LG Maze |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 19677 Beigetreten: 17.04.2005 Mitglieds-Nr.: 9339 ![]() |
ich finde es übrigens faszinierend: Dieser Thread hat inzwischen über 80 Seiten, über 4000 Beiträge und ist regelmäßig ganz oben unter "Neue Beiträge" zu sehen. Der TE, der anscheinend nun dem Forum den Rücken zugekehrt hat, hat eine gewaltige Lawine ausgelöst
![]() -------------------- Proxima Estación: Esperanza.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 318 Beigetreten: 21.03.2007 Mitglieds-Nr.: 29793 ![]() |
Folgende Kuriosität erlebe ich seit dem Sommerurlaub quasi täglich: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und irgend welche alten Tempolimits werden immer noch eingehalten.
Sachverhalt ausführlicher geschildert: Die A5 ist im Bereich des Frankfurter Kreuzes (A5/A3) dreispurig je Fahrtrichtung und bis August war Tempo 100 durch entsprechende Verkehrszeichen vorgeschrieben. Und wie es sich in D gehört hielten sich auch fast alle daran und fuhren mit 110 bis 125 durch diesen Bereich. Von Süden her kommend wurde von vielen schon deutlich vor der Aufhebung des Tempolimits, welche erst mehrere 100 m hinter dem Kreuz erfolgte, wieder beschleunigt. Seid August ist nun eine neue Verkehrsbeeinflussungsanlage (elektronische Schilderbrücke mit an die verkehrsdichte angepassten Tempolimits) in Betrieb und die Tempo 100 Schilder wurden entfernt. Wenn ich auf dem Heimweg bin ist meist kein Tempolimit angezeigt. Und trotzdem verzögern immer noch viele Autofahrer(innen) ihr Tempo in dem Bereich, in dem das Tempolimit früher herrschte, auf oben genannte 110-125 km/h. Auffällig, dass darunter auch viele Fahrzeuge der Oberklasse oder oberen Mittelklasse zu finden sind, die ansonsten eher schneller und auf der linken Spur gesehen werden, und die teilweise vorher auch noch zügig mit 160+ überholt haben. Ob hier teilweise die (inzwischen nicht mehr aktuelle) Navisoftware mit Geschwindigkeitswarner den Fahrer(innen) ein Schnippchen schlägt, oder ob es immer noch die Gewöhnung ist? Noch Kurioser wird es dann, wenn im Bereich des ABK kein Tempolimit herrscht und dann nach dem Kreuz die Schilderbrücke 120 vorschreibt - und vorgenannte „Langsamfahrer“ plötzlich bei Wahrnehmung der 120-Anzeige von 110 – 125 auf 130 – 145 beschleunigen. -------------------- MfG,
emi |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2706 Beigetreten: 29.06.2005 Mitglieds-Nr.: 10819 ![]() |
Und trotzdem verzögern immer noch viele Autofahrer(innen) ihr Tempo in dem Bereich, in dem das Tempolimit früher herrschte, auf oben genannte 110-125 km/h. Das hab ich gestern auch beobachten können ![]() Allerdings hat genau an der Stelle an der einige deutlich verzögert haben, (auch?) mein Navi "Achtung" gesagt (was es immer tut wenn ich 10km/h über der zHg, die er für den Kartenabschnitt gespeichert hat, fahre). Da war offenbar zu der Zeit aus der die Karte des Navis stammt eine Geschwindigkeitsbegrenzung, die gibt es aber nicht mehr nachdem der Neubau der AB dort fertig gestellt ist. Evtl. halten sich die die du beobachtet hast auch an - nicht mehr aktuelle - Ansagen ihrer Navis. gruß Acki |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 06.10.2025 - 21:24 |