![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Neuling ![]() Gruppe: Members Beiträge: 24 Beigetreten: 20.04.2007 Wohnort: Nähe Bielefeld Mitglieds-Nr.: 30840 ![]() |
Jetzt muss ich doch auch mal was loswerden ...
Heute auf dem Weg zur Arbeit: Ich fahre - innerorts - nach Tacho genau 50 km/h. Das ist meinem Hintermann wohl etwas zu langssam. In ca. 100 Metern kann man ein Schild (60), immer noch innerorts, erkennen. Mein Hintermann überholt mich. Platz zum Entgegenkommenden war wohl noch ausreichend da ... als dieser Entgegenkommende dann aber näher kommt sehe ich ... es war ein Polizeiwagen. Ich schön auf die nun erlaubten 60 km/h beschleunigt, mein ehemaliger Hinter- jetzt Vordermann klebt schon wieder am nächsten Auto dran und macht Anstalten zum Überholen .... Ca. 2 km weiter ... er hat jetzt den nächsten - in der jetzigen 50er Zone - überholt und ist schon über alle Berge. Der, den er überholt hat ist jetzt direkt vor mir. Davor ein (recht langsamer) Mofa-Fahrer. Mein Vordermann macht immer wieder mal Anstalten, den Mofa-Fahrer zu überholen, traut sich aber wohl doch nicht so richtig. Schließlich nimmt er allen Mut zusammen und überholt den Mofa-Fahrer (bei Gegenverkehr), fängt beim Überholen noch an, rechts zu blinken. Aber nicht, weil er vor dem Mofa wieder einscheren will, sondern weil er rechts in eine Seitenstraße abbiegen will. Der Mofa-Fahrer bremst - auf der Höhe der besagten Seitenstraße - stark ab als er das gesehen hat ![]() Immer wieder schön, was man morgens so alles beobachten darf ... ![]() -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 131 Beigetreten: 23.01.2007 Mitglieds-Nr.: 27784 ![]() |
Tja, hier in Aachen sind jetzt einige der Busspuren in Strassenmitte mit hohen Schwellern zue Seite hin abgegrenzt - nachdem vor ein paar Jahren quasi regelmäßig nicht Mofafahrer sondern subtil größere Gefährte beim Wenden und Parkplatz-Finden übersehen wurden
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24884 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Tja, hier in Aachen sind jetzt einige der Busspuren in Strassenmitte mit hohen Schwellern zue Seite hin abgegrenzt - nachdem vor ein paar Jahren quasi regelmäßig nicht Mofafahrer sondern subtil größere Gefährte beim Wenden und Parkplatz-Finden übersehen wurden ![]() Tja, das funktioniert offensichtlich bei Busspuren genauso schlecht wie bei Radwegen ... da hat der Busfahrer wohl den Schulterblick vergessen ![]() -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2034 Beigetreten: 28.01.2007 Wohnort: Neu-Ulm Mitglieds-Nr.: 27928 ![]() |
Die wahrscheinlich kürzeste Fußgängerzone der Welt:
![]() Haag an der Amper, Ortsmitte. Die Fußgängerzone wird knappe 10 Meter weiter, links in Höhe des Schildes "Bushaltestelle" wieder aufgehoben ![]() Am 1. Mai war sie voller Moppeds (ob die alle hineingeschoben worden sind, weiß ich nicht). -------------------- Quid pro quo ... ernst gemeinte Beiträge zur Teilnahme am Straßenverkehr mit muskelkraftbetriebenen Fahrzeugen (you know what I mean) setzen voraus, dass erkennbar ernst gemeinte und aktiv durchgesetzte Anordnungen vorgefunden werden. Soll heißen: Wer Spaß sät, braucht sich über flapsige Äußerungen nicht zu wundern.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 26749 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Franken Mitglieds-Nr.: 12 ![]() |
Eine richtige tolle Beschilderung
Da gibt es eine Fußgängerzone, die für den Linienverkehr freigegeben wurde, dies wird dann aber wieder durch Zeichen 250 (Verbot für Fahrzeuge aller Art) zu nichte gemacht. ![]() ![]() -------------------- Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek) >>UNICEF - Running for Children<< |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Neuling ![]() Gruppe: Members Beiträge: 24 Beigetreten: 20.04.2007 Wohnort: Nähe Bielefeld Mitglieds-Nr.: 30840 ![]() |
Spielt es eine Rolle, welches der beiden Schilder oben und welches unten ist?
-------------------- |
|
|
Gast_Georg_g_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Spielt es eine Rolle, welches der beiden Schilder oben und welches unten ist? Zumindest das Zusatzzeichen "Linienverkehr frei" sollte unter dem Zeichen angebracht sein, auf das es sich beziehen soll. Im Übrigen ist das Zeichen "Verbot für Fahrzeuge aller Art" in Verbindung mit dem Zeichen "Fußgängerzone" ohnehin unsinnig, weil ja bereits in die Fußgängerzone kein Fahrzeug einfahren darf. Und in diesem ganz speziellen Fall darf der Linienverkehr und darf doch nicht ... ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 26749 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Franken Mitglieds-Nr.: 12 ![]() |
Die Kombination der beiden Schilder ist schon der totale Quatsch. Durch das Zeichen 242 (Fußgängerzone) ist der Fahrverkehr bereits ausgeschlossen, daher ist das Zeichen 250 dann total überflüssig.
-------------------- Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek) >>UNICEF - Running for Children<< |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 324 Beigetreten: 15.02.2007 Mitglieds-Nr.: 28574 ![]() |
Das kurze Leben eines Smarts:
Montag gekauft heute hat ihn jemand erwischt als er in eine Einfahrt eingebogen ist. Der Smart rollte sich noch elegant über das Linke vorderrad ab, überschlug sich und blieb dann auf der Seite liegen - Totalschaden. Der Autofahrer hat den Smart offensichtlich übersehen und ist mit ca 70- 80 Kmh ungebremst in die hintere rechte ecke. ( bei erlaubten 60) Dem fahrer ist bis auf Gebrochenen Arm nichts Passiert. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 72 Beigetreten: 15.05.2007 Wohnort: Hannover Mitglieds-Nr.: 31707 ![]() |
ist von euch schoneinmal jemand in Frankreich oder Spanien gefahren???????
Eines Abends rufte mich mein Freund an, ob ich lust hätte heute noch nach Spanien zu fahren. Wir haben einen bekannten, der eine Speditionsfirma hat. Wir müssten was in Spanien abliefern. Ich hab mir gedacht klar, so ein kleiner urlaub. Wieos eigentlich nicht. Mein Freund sagte mir dann wir müssen morgen um 14 uhr in Pamplona((spanien) sein. *gggrr* Wir hatten es aber schon 22 Uhr am Abend. Naja als wir in Deutschland waren, war ja auch alles Ok.. aber kurz nach der belgischen Grenze, ging es nur noch gerade aus.. *gäähhn* Wir sollten aber noch vor 6.00 uhr morgens in Paris sein. Naja daraus wurde dann leider nix.. wir durften ja laut Chef nur 130 km/h Fahren. es war dann so 8 uhr glaube ich... Naja in Paris standen wir glaub ich ca. 3 Stunden im Stau bis wir endlich da raus waren. Da gibt es eine 3 oder 4 Spurige Autobahn.. wir waren mit dem VW T5 auf der 2ten von links... plötzlich hält ein Französe, der vor uns fuhr, einfach an, machte sein wahnblinklicht an und fuhr nicht mehr weiter. wir hatten not da raus zu kommen. als wir an dem links vorbeigefahren sind.. saß der in seinem renault und lass zeitung.. ![]() da war ich aber noch optimistisch, dass es nich so schlimm sei nach spanien zu fahren.. dann diese ganzen Mauten *nerv* waren eh schon viel zu spät dran.. naja als und dann noch recht und links autos gleichzeitig überholten, dachte ich mir... "Süße, du bist im falschen Film!"... ![]() Mein Freund hatte schon kein Bock mehr zu fahren, wir sahen uns schon an der nächsten Leitplanke... ach halt.. die waren ja eh sogut wie nicht vorhanden. In Bordeux bin ich dann zum ersten mal gefahren. ![]() Naja bis auf einmal ein merkwürdiges auto mich RECHTS überholte.. ![]() ![]() ![]() jedes zweite auto in Frankreich hatte entweder eine GROßE beule oder sogar keine Stoßstangen mehr.. kennen die da nicht sowas wie TÜV? ![]() Meine güte, dabei fand ich Frankreich immer als schönes land.. aber die Straßen sind zum mäusemelken vorallem der Verkehr!!! ![]() Spanien war auch nicht besser.. Meterhohe Brücken... Und dann wurde es auch noch dunkel..und auf diesen Brücken, wo es meter tief runter ging.. ich hatte schreckliche angst das ich da runter fahre.. dann überholte man mich auch noch.. ahhh.. ich dachte ich sterbe.... ![]() naja als wir endlich in Pampolona angekommen waren, hat uns unser Navi nur noch im Kreis geschickt.. ![]() "Im Kreisverkehr bitte die vierte Ausfahrt nehmen!".. hmm.. scheiße es gab keine vierte.. wir nahmen die dritte. ich glaub wir fuhren da so 3 stunden oder mehr in diesem Verkehrschaos rum, dazu hat auch noch keiner englisch gesprochen.. naja dann am Abend so gegen 20 Uhr hab ich es endlich gefunden... naja sollten ja eigentlich schon um 14 uhr da sein.. egal.. hauptsache zurück nach Deutschland auf unsere STVO !! Doch wir waren Müde.. dann ließ sich zum ganzen übel auch kein Hotel auftreiben... Dort fuhren aber auch nur Verwirrte Menschen.. ich glaub wir kannten uns da besser aus als die selber.. naja ab zurück nach Irun.. da fanden wir um 22 uhr endlich ein Hotel. am nächten tag sind wir dann noch schnell ans meer.. und dann so schnell wie möglich zurück nach hannover.. gelobt sei die STVO ![]() ![]() hoffe die Geschichte hat euch gefallen lg true |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2896 Beigetreten: 09.01.2006 Wohnort: Bielefeld Mitglieds-Nr.: 15832 ![]() |
war mal mit ner freundin mem auto in taizé in frankreich -montags abends um 10 in mainz los, dienstags um 7 mussten waren wir da. an sich umd ie zeit super fahren auf der französischen ab - klar, war ja nix los. NUR: so im 3km takt kamen die obligatorischen lkw - die zum großteil wirklcih TORKELTEN, sprich schlangenlinien fuhren!!! da bin ich dann immer schön zügig auf der ganz linken spur vorbei............
![]() -------------------- Le coeur a ses raisons que la raison ne connait pas. (Blaise Pascal)
because right is right, to follow right/Were wisdom in the scorn of consequence. (Tennyson) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 750 Beigetreten: 03.02.2007 Wohnort: Gelsenkirchen-Buer Mitglieds-Nr.: 28164 ![]() |
jedes zweite auto in Frankreich hatte entweder eine GROßE beule oder sogar keine Stoßstangen mehr.. kennen die da nicht sowas wie TÜV? ![]() Meine güte, dabei fand ich Frankreich immer als schönes land.. aber die Straßen sind zum mäusemelken vorallem der Verkehr!!! ![]() *grins* Ja, die Franzosen haben ein anderes Verhältnis zu ihren Autos als die Deutschen. Hier in DE gibts ja schon Streß wenn du einen Wagen auch nur mit der Stoßstange streichelst. In Frankreich, speziell in Paris sind die ein wenig anders drauf. Das interessiert die nicht wirklich. Folgende Situation - Klassenfahrt nach Paris. Natürlich mit Bus. Von Herford nach Paris kein Zuckerschlecken. *g Wir also in Paris angekommen und stehen erstmal an einer Roten Ampel bevor es ins Hotel geht. Plötzlich rumst es neben uns. Gucken raus und sehen das jemand einem anderen hinten drauf gefahren ist. Na ja, denken wir, das könnte laut werden zwischen den Fahrern. Aber was war? Nichts wahr! Keiner ist ausgestiegen oder hat Anstallten gemacht die Polizei zu rufen. Als die Ampel grün wurde fuhren beide ihre Wege als ob nichts passiert wäre. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2377 Beigetreten: 24.09.2006 Mitglieds-Nr.: 23488 ![]() |
plötzlich hält ein Französe, der vor uns fuhr, einfach an, machte sein wahnblinklicht an und fuhr nicht mehr weiter. wir hatten not da raus zu kommen. als wir an dem links vorbeigefahren sind.. saß der in seinem renault und lass zeitung.. ![]() In Paris hab ich das schon besser erlebt...Autobahn, stockender Verkehr auf allen Spuren, auf einmal schneidet mich ein PKW von links, zieht auf der Standspur an einigen vorbei und dann extrem rücksichtslos wieder auf die zweite Spur... Besonderheit hierbei: der Beifahrer lenkte, der Fahrer hing mit dem Oberkörper aus dem Fenster und winkte mit beiden Armen... ![]() ![]() ![]() Klatze -------------------- Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 72 Beigetreten: 15.05.2007 Wohnort: Hannover Mitglieds-Nr.: 31707 ![]() |
*freu*
die spinnen die Franzosen... ich war ja auch schon vor meiner Geschichte in Frankreich, auch nach Paris (Abschlusfahrt).. auch mit dem Bus.. der arme Busfahrer, der tat mir leider.. der war zu dem zeitpunkt auch noch nie in Paris.. der war total überfordert. Fing immer an sich mit Franzosen zu streiten.. aber auf deutsch.. *g*.. als wir dann in der nähe unseres Hotel waren, fanden wir eine Polizei Streife, die haben uns dann mit Blaulicht aber ohne Martinshorn, zu einem Busparkplatz geführt.. aber die Gandarme (oder wie die Polizei da heißt) sind echt nett.. ![]() In Paris gibt es auch einen "Kreisel" naja in der Mitte steht eine Sehnwürdigkeit.. alle fahren se da rein und achten nicht mal auf den verkehr der schon im kreis ist.. als ich am Fenster saß. sah ich schon mein leben an mir vorbei laufen... aber der Busfahrer fuhr genau so rücksichtslos wie die anderen.. das hat anscheind harmoniert.. und sind dann nach 2 mal rum fahren endlich angekommen.. ![]() somit bin ich also nicht die einzige der es so erging... *g* Bin froh das ich heile davon gekommen bin als ich mit meinem freund da durch gefahren bin... vorallem das Auto vom Chef.. ![]() Naja.. hab gehört in Italien ist es wohl auch nicht besser.. *g* |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 750 Beigetreten: 03.02.2007 Wohnort: Gelsenkirchen-Buer Mitglieds-Nr.: 28164 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11008 Beigetreten: 14.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7260 ![]() |
Hier in DE gibts ja schon Streß wenn du einen Wagen auch nur mit der Stoßstange streichelst. In Frankreich, speziell in Paris sind die ein wenig anders drauf. Das interessiert die nicht wirklich. Im Gegenteil, am Straßenrand in der Ebene ist in Paris nur im Leerlauf und ohne Handbremse zu parken, damit der Parkraum stets optimal genutzt werden kann. ![]() -------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() bekennender Pfostenumfahrer ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9708 Beigetreten: 15.07.2005 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 11315 ![]() |
*freu* In Paris gibt es auch einen "Kreisel" naja in der Mitte steht eine Sehnwürdigkeit.. alle fahren se da rein und achten nicht mal auf den verkehr der schon im kreis ist.. SEUFZ der kleine unbedeutende kreisel mit der unscheinbaren "sehenswürdigkeit"......... ![]() wo is cpt. hornblower wenn man ihn mal braucht :-) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4689 Beigetreten: 20.04.2004 Mitglieds-Nr.: 2885 ![]() |
Oxford Circus?
![]() -------------------- 10 Gebote des sicheren Radfahrens
"Die oft flächendeckende Überziehung von ganzen Stadtvierteln mit markierten [Rad-] Wegen erscheint unter stadtgestalterischen Aspekten als bedenklich" - Bundesanstalt für den Straßenverkehr in "Verkehrssichere Anlage und Gestaltung von Radwegen"; ISBN 3-89429-384-5 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2009 Beigetreten: 09.08.2005 Mitglieds-Nr.: 12004 ![]() |
oder der Kreisverkehr rund um den Arc de Triomphe?
ähem, heißt der nicht Place de l`Etoile? Edit: Ja, ich glaub, da ist so eine unbedeutende Sehenswürdigkeit... ![]() -------------------- |
|
|
![]() ![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1045 Beigetreten: 18.10.2005 Wohnort: Düsseldorf Mitglieds-Nr.: 13854 ![]() |
Fiel mir so grade spontan ein:
Ist zwar schon länger her, aber mein Kumpel hat vor ein Paar Monaten, als er mit dem Fahrrad gegen 10 Uhr abends unterwegs war, gesehen, wie ein Linienbus gegen eine Haltestelle gefahren ist. Ich kam am nächsten morgen vorbei und sah, dass diese schief und entglast war. ![]() Verletzte gab es anscheinend glücklicherweise keine. Wir in Düsseldorf haben schon komische Busfahrer... (siehe Beitrag #169) ![]() -------------------- Grüße - Victor R. aus D.
Pass auf das Zweirad auf! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1534 Beigetreten: 18.04.2005 Mitglieds-Nr.: 9346 ![]() |
Fiel mir so grade spontan ein: Ist zwar schon länger her, aber mein Kumpel hat vor ein Paar Monaten, als er mit dem Fahrrad gegen 10 Uhr abends unterwegs war, gesehen, wie ein Linienbus gegen eine Haltestelle gefahren ist. Ich kam am nächsten morgen vorbei und sah, dass diese schief und entglast war. ![]() Verletzte gab es anscheinend glücklicherweise keine. Wir in Düsseldorf haben schon komische Busfahrer... (siehe Beitrag #169) ![]() naja, passiert schonmal - wir waren mal mit einer Schulklasse in Berlin und sind dann halt abends mit dem Bus zum Hotel zurück, da ja die U-bahnen Schicht im Schacht hatten - und wie es in Berlin halt so üblich ist mit einen Doppeldecker - wir natürlich im Oberdeck ganz vorne - der Busfahrer fährt elegant in die Haltestelle ein und knallt volles Rohr mit der oberen Ecke gegen einen armdicken Ast - scheibe gesprungen und ein paar feine Splitter flogen auch raus - der Fahrer kam kurz nach oben und hat gefragt, ob jemand was passiert und ist und ist danach weitergefahren. -------------------- zu vermieten
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5139 Beigetreten: 15.09.2003 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 45 ![]() |
Heute vormittag:
Fahrschulwagen mit geschätzt knapp 60 km/h und eingeschalteten Nebelscheinwerfern in der Tempo-30-Zone. Die Fahrausbildung scheint praxisorientierter zu werden. ![]() -------------------- Leben und leben lassen....
Ich weiß, daß ich nichts weiß. (Sokrates) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9137 Beigetreten: 15.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7279 ![]() |
5 auf einen Streich!
Betrunkener und handytelefonierender Radler ohne Licht auf falscher Seite bei Rot über Kreuzung... Ist mir zwar nicht passiert, aber die Meldung ist so skurril, daß ich sie einfach hier bringen mußte! -------------------- Life is simple: eat, sleep, save lives !
![]() |
|
|
Gast_BAB3_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
@ Coyota:
lass uns doch froh sein das es solche Leute gibt, sonst müssten wir Umschulen ![]() Ausserdem, so ein Treffen der verschiedenen Organisationen am Unfallort fördert die weiterhin gute Zusammenarbeit, gelle? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 131 Beigetreten: 23.01.2007 Mitglieds-Nr.: 27784 ![]() |
Fiel mir so grade spontan ein: Ist zwar schon länger her, aber mein Kumpel hat vor ein Paar Monaten, als er mit dem Fahrrad gegen 10 Uhr abends unterwegs war, gesehen, wie ein Linienbus gegen eine Haltestelle gefahren ist. Ich kam am nächsten morgen vorbei und sah, dass diese schief und entglast war. ![]() Verletzte gab es anscheinend glücklicherweise keine. Wir in Düsseldorf haben schon komische Busfahrer... (siehe Beitrag #169) ![]() naja, passiert schonmal - wir waren mal mit einer Schulklasse in Berlin und sind dann halt abends mit dem Bus zum Hotel zurück, da ja die U-bahnen Schicht im Schacht hatten - und wie es in Berlin halt so üblich ist mit einen Doppeldecker - wir natürlich im Oberdeck ganz vorne - der Busfahrer fährt elegant in die Haltestelle ein und knallt volles Rohr mit der oberen Ecke gegen einen armdicken Ast - scheibe gesprungen und ein paar feine Splitter flogen auch raus - der Fahrer kam kurz nach oben und hat gefragt, ob jemand was passiert und ist und ist danach weitergefahren. Shit happens. Der letzte Busunfall, bei dem ich als Fahrgast drinsass, war eigentlich harmlos: $Busfahrerein nimmt eine Kurve etwas zu sportlich und streift den Bus, in dem ich sitze. Dabei gehen entsprechend jeweils ~2 Scheiben pro Bus zu Bruch. *kein* Personenschaden. Es dauert eine Weile, bis alles beiseite gefahren ist und Ersatzbusse eintreffen. Allerdings dauert es dann etwas länger, weil die ![]() ![]() ![]() Ohne ![]() Normal wären wohl die Ersatzbusse gekommen, Fahrgäste samt Fahrer umgestiegen und weitergefahren. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 746 Beigetreten: 10.07.2005 Wohnort: Barsinghausen Mitglieds-Nr.: 11161 ![]() |
Aus dem Weg aus dem Urlaub zurück:
Opel Corsa C 1 Liter Motorchen mir 54 PS. Landstraße 100km/h erlaubt. GEschätze Sichweise 1500-2000 Meter (Gerade) ich laufe auf einen LKW auf, hinter mir (ca 500m) eine Mercedes Oberklasse Limo. Nachdem ein PKW aus dem Gegenverkehr mich passiert hat, setze ich zum übeholen an (Gute Sicht, kein Gegenverkehr und auch keine Gefahr) Als ich etwa auf Höhe der Deichsel des LKWs war höre ich hinter mir plötzlich quietschende Reifen und gehupe. Der Benz war mir bis auf 30cm aufgefahren und Ärgerte sich tierisch das ich den Corsa nicht von mir80 auf 160 hochprügeln konnte. Naja der werte Herr hat sich tierisch drüber aufgeregt das ich etwas ZEit zum Überholen brauchte. Nachdem ich vor dem Truck einscherte, zog er mit Lichthupe, Warnblinker und Stinkefinger an mir vorbei. Wie gesagt nachdem ich eingeschert bin, bin ich noch ca. 500 Meter gefahren, bis ich Gegenverkehr wieder sah. Ich bin mir da auch keiner Shculd bewusst und hab über den "Spinner" nur den Kopf geshcüttelt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1757 Beigetreten: 29.12.2006 Wohnort: Osnabrück Mitglieds-Nr.: 26908 ![]() |
ich hab heut was kurioses erlebt.
ich hatte keinen STAU in und um Köln!!!! Ich habe sonst immer Satu, diesmal nichts, kein hohes Verkehrsaufkommen. Es schafften sogar alle Autos das Reißverschlussverfahren auf der A1 vor Köln West ![]() Das ist mal kurios ![]() -------------------- ![]() Nachtstute müsste korrekterweise eigentlich Nachtstüterich heißen :p |
|
|
Gast_Georg_g_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Als ich etwa auf Höhe der Deichsel des LKWs war höre ich hinter mir plötzlich quietschende Reifen und gehupe. Der Benz war mir bis auf 30cm aufgefahren und Ärgerte sich tierisch das ich den Corsa nicht von mir80 auf 160 hochprügeln konnte. Hmmm, es könnte aber nicht zufällig so gewesen sein, dass der Mercedes-Fahrer bereits im Begriff war, dich zu überholen als du kurz vor ihm ausgeschert bist? Die quietschenden Reifen von ihm deuten ja darauf hin, dass er scharf bremsen musste. Vielleicht hast du dich so sehr auf die Beobachtung des Gegenverkehrs konzentriert, dass du vor dem Ausscheren nicht mehr auf den nachfolgenden Verkehr geachtest hast? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1866 Beigetreten: 29.09.2006 Mitglieds-Nr.: 23659 ![]() |
Da ein LKW ja wohl keine Deichsel hat, vermute ich mal das die Deichsel eines Anhängers gemeint war, da hätte Dennis112 schon den halben LKW passiert. Also wohl nix mit kurz vorher ausgeschert.
Gruß JeHo -------------------- Wenn Jeder bereit wäre für sein (Fehl)Verhalten und Missgeschicke auch vorbehaltlos die Verantwortung zu übernehmen,
dann wäre unsere "Miteinander" viel entspannter. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1672 Beigetreten: 29.09.2005 Wohnort: Ruhrgebiet Mitglieds-Nr.: 13347 ![]() |
Also, mein Dad hat auch so ein Hubraum und PS Monster... Von Beschleunigung kann man hier nicht sprechen, ich denke das der Benz fahrer nicht damit gerechnet hat, das jmd so langsam überholt. Aber schneller geht mit so einem Auto leider nicht
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1534 Beigetreten: 18.04.2005 Mitglieds-Nr.: 9346 ![]() |
ich hab heut was kurioses erlebt. ich hatte keinen STAU in und um Köln!!!! Ich habe sonst immer Satu, diesmal nichts, kein hohes Verkehrsaufkommen. Es schafften sogar alle Autos das Reißverschlussverfahren auf der A1 vor Köln West ![]() Das ist mal kurios ![]() nö, heut ist brückentag, da sind viele daheim und nicht auf der autobahn. -------------------- zu vermieten
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 281 Beigetreten: 15.02.2007 Mitglieds-Nr.: 28559 ![]() |
Heute vormittag: Fahrschulwagen mit geschätzt knapp 60 km/h und eingeschalteten Nebelscheinwerfern in der Tempo-30-Zone. Die Fahrausbildung scheint praxisorientierter zu werden. ![]() Ha, das hab ich mir letztens auch gedacht als ein Fahrschulwagen bei Rot über an der Ampel vorbeisauste (mit grünen Blechpfeil, aber ohne Verlangsamen) und danach noch einige Manöver fuhr. Ironischerweise hieß die Fahrschule "Fahrschule Angsthase" oder so ähnlich auf jedenfall wohl auf änstliche Fahranfänger ausgerichtet, wobei ich mal vermute dass in diesem Fall der Fahrlehrer alleine am Steuer saß. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1757 Beigetreten: 29.12.2006 Wohnort: Osnabrück Mitglieds-Nr.: 26908 ![]() |
ich hab heut was kurioses erlebt. ich hatte keinen STAU in und um Köln!!!! Ich habe sonst immer Satu, diesmal nichts, kein hohes Verkehrsaufkommen. Es schafften sogar alle Autos das Reißverschlussverfahren auf der A1 vor Köln West ![]() Das ist mal kurios ![]() nö, heut ist brückentag, da sind viele daheim und nicht auf der autobahn. und genau das ich so ein komisches gefühl nciht im Stau zu stehen. Wusste gar nciht was cih so früh zu Hause machen sollte ![]() -------------------- ![]() Nachtstute müsste korrekterweise eigentlich Nachtstüterich heißen :p |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2377 Beigetreten: 24.09.2006 Mitglieds-Nr.: 23488 ![]() |
Ironischerweise hieß die Fahrschule "Fahrschule Angsthase" oder so ähnlich auf jedenfall wohl auf änstliche Fahranfänger ausgerichtet, wobei ich mal vermute dass in diesem Fall der Fahrlehrer alleine am Steuer saß. Oder die Ausbildung war erfolgreich....zu erfolgreich! ![]() Dafür hatte ich neulich den hinter dem Motorrad-Fahrschüler herfahrenden Fahrlehrer mit Handy am Ohr, der vorm Kreisverkehr schonmal rechts blinkte und dann erst die zweite Ausfahrt rausfuhr.... ![]() ![]() Klatze -------------------- Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9505 Beigetreten: 14.01.2006 Wohnort: Mitte der Südschiene Mitglieds-Nr.: 15997 ![]() |
also ich hab nix gegen Motorradfahrer und ich denke, auch einige der Motorradfahrer her werden mir zustimmen, daß das doch etwas weitgeht.
Bin eben einem hinterhergefahren. 1. Schlangenlinien 2. Versuch bei unklarer Verkehrslage zu überholen (enge Straße, Fußgängerampel rot) hats aber gelassen, war wohl zu eng. 3. Fahren ohne Hände am Motorrad 4. mal wieder Schlangenlinien 5. Fahren ohne Füße am Motorrad 6. Einordnen auf der Geradeausspur, ich auf der Rechtsabbiegerspur, aber dann ohne Blinken oder irgendein Zeichen schnell vor mir nach rechts rübergezischt. 7. Da gehts in nen Tunnel runter, 30 km/h erlaubt, mit Sicherheit zu schnell. 8. Schlangenlinien 9. Überholen bei unklarer Verkehrslage - Kolonne in Bewegung auf rote Ampel, mit durchgezogener Linie und Linksabbiegerspur. 10. Überholversuch geglückt und zwar unter Ausnutzung eines Teils der Linksabbiegerspur (breite Spur, Linksabbieger waren recht weit links) - aber geradeaus weitergefahren. 11. Natürlich auch wieder mit Sicherheit zu schnell. Tja und dann hab ich ihn aus den Augen verloren. Außerdem (verkehrsrechtlich eher nicht relevant) ist er an jeder Ampel aufgestanden und hat sich am Hintern gekratzt. ![]() -------------------- Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse
trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurückläßt. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch mit Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird der Dumme sogar kritisch, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseite geschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen. Quelle: Widerstand und Ergebung |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 746 Beigetreten: 10.07.2005 Wohnort: Barsinghausen Mitglieds-Nr.: 11161 ![]() |
Da ein LKW ja wohl keine Deichsel hat, vermute ich mal das die Deichsel eines Anhängers gemeint war, da hätte Dennis112 schon den halben LKW passiert. Also wohl nix mit kurz vorher ausgeschert. Gruß JeHo Richtig, ich hatte den Anhänger hintzer mir und die Zugmaschine noch vor mir^^ Also, mein Dad hat auch so ein Hubraum und PS Monster... Von Beschleunigung kann man hier nicht sprechen, ich denke das der Benz fahrer nicht damit gerechnet hat, das jmd so langsam überholt. Aber schneller geht mit so einem Auto leider nicht ![]() So wird gewesen sein |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2896 Beigetreten: 09.01.2006 Wohnort: Bielefeld Mitglieds-Nr.: 15832 ![]() |
automatix: ist das nicht fahrerflucht?
coyota: hm, ist bei SOWAS immernoch der opel teilschuld? -------------------- Le coeur a ses raisons que la raison ne connait pas. (Blaise Pascal)
because right is right, to follow right/Were wisdom in the scorn of consequence. (Tennyson) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Zur Abwechslung was witziges was nicht zum Straßenverkehr gehört. Ich ging heute morgen wie immer zum Bäcker. Als ich durch das kleine Wäldchen ging hörte ich ein kleinen Hund bellen. So ein kleiner Kampfdackel eben. An sich nichts aussergewöhnliches wenn ich nicht das Gegenüber gesehen hätte. Der kleine Dackel bellte einen ausgewachsenen Neufundländer an. Ich muss sagen, Mut haben die kleinen Zwerge.
![]() Zur Erinnerung - Neufundländer können 71 cm hoch werden (Schulterhöhe) und bis zu 70 kg auf die Waage bringen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4689 Beigetreten: 20.04.2004 Mitglieds-Nr.: 2885 ![]() |
Gestern abend, ich fahr mit dem Fahrrad eine Straße entlang, wo auf meiner Seite eine Verengung durch Baustellenabsperrungen in etwa 20 Meter Entfernung begann. In der Engstelle befand sich ein PKW, welcher mir entgegen kam. Ich halte also vor dem Beginn der Engstelle an, der PKW hatte noch knapp 10 Meter zurück zu legen bis zum Verlassen der Engstelle. Aber der bleibt auch stehen, setzt dann zurück. Während ich nun denke, der will dort irgendwo einparken quetscht er sich an den rechten Rand und wartet darauf, das ich vorbei fahre...
-------------------- 10 Gebote des sicheren Radfahrens
"Die oft flächendeckende Überziehung von ganzen Stadtvierteln mit markierten [Rad-] Wegen erscheint unter stadtgestalterischen Aspekten als bedenklich" - Bundesanstalt für den Straßenverkehr in "Verkehrssichere Anlage und Gestaltung von Radwegen"; ISBN 3-89429-384-5 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 134 Beigetreten: 25.08.2005 Mitglieds-Nr.: 12416 ![]() |
@Arthur Dent
Der hat bestimmt zu viele Radthreads im Verkehrsportal gelesen ![]() Oder du hast irgendwas disziplinierend aussehendes vorne am Rad ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
2 spurige Straße innerorts. Ich links, rechts frei. Sehr Sehr wenig Verkehr. Hinter mir ein A3 mit den berüchtigten 3 Buchstaben LIP.
Etwa 10 Wagenlängen vor mir wird die Ampel Gelb. Ich gehe ganz gemütlich auf die Bremse. Der A3 dagegen prescht an mir vorbei und knallt voll über die Rote Ampel. Ein von Rechts kommender Mervia kann gerade noch so bremsen. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 19679 Beigetreten: 17.04.2005 Mitglieds-Nr.: 9339 ![]() |
Zitat Gestern abend, ich fahr mit dem Fahrrad eine Straße entlang, wo auf meiner Seite eine Verengung durch Baustellenabsperrungen in etwa 20 Meter Entfernung begann. In der Engstelle befand sich ein PKW, welcher mir entgegen kam. Ich halte also vor dem Beginn der Engstelle an, der PKW hatte noch knapp 10 Meter zurück zu legen bis zum Verlassen der Engstelle. Aber der bleibt auch stehen, setzt dann zurück. Während ich nun denke, der will dort irgendwo einparken quetscht er sich an den rechten Rand und wartet darauf, das ich vorbei fahre... Du hattest doch gesagt, Du willst das Blaulicht abmontieren! ![]() -------------------- Proxima Estación: Esperanza.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9401 Beigetreten: 06.07.2006 Mitglieds-Nr.: 20947 ![]() |
1. Schlangenlinien Das typische Zeichen dafür, dass dem Fahrer schlicht langweilig war und die Strecke wenig bis keine keine Kurven hatte. Zitat 2. Versuch bei unklarer Verkehrslage zu überholen (enge Straße, Fußgängerampel rot) hats aber gelassen, war wohl zu eng. An einem abgebrochenen Versuch kann ich erstmal nichts dramatisches erkennen. Zitat 3. Fahren ohne Hände am Motorrad Wenn es die Verkehrslage erlaubt, wo liegt dann das Problem? Zitat 5. Fahren ohne Füße am Motorrad siehe 4. Zitat 6. Einordnen auf der Geradeausspur, ich auf der Rechtsabbiegerspur, aber dann ohne Blinken oder irgendein Zeichen schnell vor mir nach rechts rübergezischt. Den Blinker hätte er in der Tat setzen sollen. Zitat 7. Da gehts in nen Tunnel runter, 30 km/h erlaubt, mit Sicherheit zu schnell. Was heisst denn "mit Sicherheit"? Zitat 9. Überholen bei unklarer Verkehrslage - Kolonne in Bewegung auf rote Ampel, mit durchgezogener Linie und Linksabbiegerspur. Und wo ist da die unklare Verkehrslage? Zitat 10. Überholversuch geglückt und zwar unter Ausnutzung eines Teils der Linksabbiegerspur (breite Spur, Linksabbieger waren recht weit links) - aber geradeaus weitergefahren. Nicht regelkonform, keine Frage. Hat er irgendjemanden behindert oder gefährdet? Zitat 11. Natürlich auch wieder mit Sicherheit zu schnell. Siehe 7. Zusatzfrage: Wieso "natürlich"? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 30766 Beigetreten: 16.01.2006 Wohnort: Kiel Mitglieds-Nr.: 16036 ![]() |
Zitat 3. Fahren ohne Hände am Motorrad Wenn es die Verkehrslage erlaubt, wo liegt dann das Problem? -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1900 Beigetreten: 31.12.2006 Mitglieds-Nr.: 26930 ![]() |
7. Da gehts in nen Tunnel runter, 30 km/h erlaubt, mit Sicherheit zu schnell. Was heisst denn "mit Sicherheit"? Na, er ist doch scheinbar genauso schnell gefahren, sonst hätte er den Motorradfahrer verloren. Also reichte ein Blick auf den Tacho.. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9401 Beigetreten: 06.07.2006 Mitglieds-Nr.: 20947 ![]() |
§23 Abs. 3 StVO Ist bekannt. Ich wollte allerdings nicht wissen, gegen welchen Paragraphen verstossen wurde, sondern wo @haschee das Problem gesehen hat. BTW: Jeder, der schonmal eine längere Motorradtour gefahren ist, wird irgendwann auch mal die Füsse von den Rasten bzw. die Hände vom Lenker genommen haben. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9505 Beigetreten: 14.01.2006 Wohnort: Mitte der Südschiene Mitglieds-Nr.: 15997 ![]() |
1. Schlangenlinien Das typische Zeichen dafür, dass dem Fahrer schlicht langweilig war und die Strecke wenig bis keine keine Kurven hatte. innerorts? und es war eng und kurvig. 2. Versuch bei unklarer Verkehrslage zu überholen (enge Straße, Fußgängerampel rot) hats aber gelassen, war wohl zu eng. An einem abgebrochenen Versuch kann ich erstmal nichts dramatisches erkennen. naja es war knapp und er hats nur gelassen weil der Gegenverkehr da etwas früher grün bekommt, sind 2 zusammengeschaltete Drückampeln an einer Einmündung dazwischen ist etwas Platz, damit man aus der Seitenstraße an eine der beiden roten Ampeln heranfahren kann. 7. Da gehts in nen Tunnel runter, 30 km/h erlaubt, mit Sicherheit zu schnell. Was heisst denn "mit Sicherheit"? Hinterm Tunnel kommt die nächste Ampel, als vorderster kommt man mit 40 km/h lt. Tacho (echten 30) direkt bei Umschalten auf grün an, er stand schon ne Weile als ich ankam. Also mit Sicherheit zu schnell. 9. Überholen bei unklarer Verkehrslage - Kolonne in Bewegung auf rote Ampel, mit durchgezogener Linie und Linksabbiegerspur. Und wo ist da die unklare Verkehrslage?´ 10. Überholversuch geglückt und zwar unter Ausnutzung eines Teils der Linksabbiegerspur (breite Spur, Linksabbieger waren recht weit links) - aber geradeaus weitergefahren. Nicht regelkonform, keine Frage. Hat er irgendjemanden behindert oder gefährdet? 9. + 10. Ja, mit Behinderung evtl. Gefährdung. Denn an der Kolonne wurde unter Überfahren der durchgezogenen Linie überholt, vor Anfang der Linksabbiegerspur und aus dieser Kolonne wurde auch nach links abgebogen - war knapp. Vorne standen auch schon welche, es wurde dann eben zwischen den Geradeausfahrern und den ziemlich stark linksstehenden Linksabbiegern (breite Abbiegespur) durchgefahren. Quasi extra Geradeausspur für Motorradfahrer auf der Linksabbiegerspur. 11. Natürlich auch wieder mit Sicherheit zu schnell. Siehe 7. Zusatzfrage: Wieso "natürlich"? natürlich hier ![]() ![]() Und mit Sicherheit, zu schnell, da er sich von der Kolonne, die hinter ihm mit ca. 65 km/h lt Tacho eigentlich auch schon zu schnell Richtung Ortsschild fuhr, immer weiter entfernte. ------------------------------------------------------ §23 Abs. 3 StVO Ist bekannt. Ich wollte allerdings nicht wissen, gegen welchen Paragraphen verstossen wurde, sondern wo @haschee das Problem gesehen hat. BTW: Jeder, der schonmal eine längere Motorradtour gefahren ist, wird irgendwann auch mal die Füsse von den Rasten bzw. die Hände vom Lenker genommen haben. Das Problem sehe ich darin bei eher zähem Verkehr innerorts die Hände und Füße nicht am Gefährt zu haben. Schlangenlinien haben da auch nichts zu suchen. -------------------- Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse
trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurückläßt. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch mit Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird der Dumme sogar kritisch, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseite geschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen. Quelle: Widerstand und Ergebung |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@haschee: Die Schilderung klingt doch schon weit weniger nach vorurteilsbehafteter Klischee-Denke als dein erstes Posting. Darum habe ich darauf auch so ausführlich reagiert.
Es liegt mir fern, idiotisches Verhalten von Motorradfahrern verteidigen zu wollen. Genauso wenig mag ich es, wenn Motorradfahrer in ihrer Gesamtheit wegen des Fehlverhaltens Einzelner in Verruf geraten. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich hab mich auch nochmal an eine ältere Sache erinnert:
Ich fuhr abends auf der Autobahn von GV nach NE auf der rechten Spur - so 140 kmh mögen das gewesen sein. Plätzlich sehe ich da was vor mir auf der Spur: ein vorausfahrender Wagen hatte eine Radkappe verloren, die lustig mittig auf der Spur weiter des Weges rollte. ![]() Nunja, Spiegelblick, Schulterblick und Radkappe überholt. ![]() ![]() Ich wurde dann langsamer und konnte im Rückspiegel aus den Augenwinkeln meinen (mehrere 100 m entfernten) Hintermann beobachten. Als er das Fernlicht anmachte und trotz freier linker Spur nicht auswich sah ich nochmal genauer hin: Held der er war hielt er für den fückwärtigen Verkehr selbstaufopferungsvoll seinen Kühler in den Weg der Radkappe. Im Scheinwerferlicht war der Splitterregen recht spektakulär. ![]() ![]() Das Timing war jedenfalls perfekt, er ist dann direkt in die Einfahrt zur Raststätte eingebogen, gefolgt von einem weiteren Wagen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2146 Beigetreten: 13.09.2005 Wohnort: Dresden Mitglieds-Nr.: 12925 ![]() |
|
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 14.10.2025 - 02:57 |