![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10602 Beigetreten: 23.10.2013 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 70368 ![]() |
Wer wird vielfach auf den Fahrersitz gesetzt? ... ich warte immer noch auf die Aufklärung... Soweit ich mitbekommen habe, werden häufig recht junge Leute mit zwangsweise wenig Führerscheinerfahrung zum Fahrer gemacht. Früher gerne Zivildienstleistende. -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1546 Beigetreten: 25.03.2016 Wohnort: Nasses Dreieck Mitglieds-Nr.: 78460 ![]() |
Die heißen heute FSJler. Ob sich dadurch qualitativ etwas geändert hat, kann ich nicht beurteilen.
-------------------- Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4352 Beigetreten: 24.06.2005 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 10655 ![]() |
Wer wird vielfach auf den Fahrersitz gesetzt? ... ich warte immer noch auf die Aufklärung... Will sagen: Auf dem Fahrersitz sitzt die personifizierte Ahnungslosigkeit ... -------------------- @HeinerHainer schrieb: "Man kann eigendlich jedem Radfahrer nur raten keine Radwege zu befahren."
@Hane anwortete: "[loriot]Ach?[/loriot]" @Mitleser meint darauf hin: "Ja, nun auch aus juristischer Sicht; bislang nur aus Selbsterhaltungstrieb&Co." |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 846 Beigetreten: 06.09.2016 Mitglieds-Nr.: 79652 ![]() |
Diese "Logik" entbehrt doch jeder Logik ![]() Die Logik besteht darin, dass wenn man an TFL gewohnt ist, man an Kreuzungen etc. nur noch flüchtig schaut ob man ein Licht sieht. Und wenn kein Licht, dann wahrscheinlich frei. Nur dass dann Fußgänger und Radfahrer (mit systembedingt keinem/schwächerem Licht) eben nicht mehr erkannt werden. Statt die Erkennbarkeit von (im Verhältnis) wenigen VT zu erhöhen, senken wir die Erkennbarkeit der Mehrzahl der VT ![]() In deiner Stadt gibt es mehr KFZ als Einwohner? (Oder was ist bei dir wenige und Mehrzahl?) Auch die "Schwachen" im Straßenverkehr müssen aktiv dazu beitragen die Sicherheit zu erhöhen, anstatt immer auf die "Starken" zu schimpfen! Bin ich auch dafür, ab jetzt müssen Fußgänger mit Abblend-, Fern-, Rück- und Bremslicht sowie Blinkern ausgestattet sein! Dazu bitte Neon-Rosa-Kleidung! Denn sonst siehe oben ... -------------------- Wer später bremst fährt länger flott ... wer eher stirbt ist länger tot!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 891 Beigetreten: 24.04.2015 Mitglieds-Nr.: 76059 ![]() |
Die Logik besteht darin, dass wenn man an TFL gewohnt ist, man an Kreuzungen etc. nur noch flüchtig schaut ob man ein Licht sieht. Und wenn kein Licht, dann wahrscheinlich frei. Das halte ich jetzt mal für extrem weit hergeholt. Das TFL macht ein Auto leichter als in Betrieb erkenntlich was der schnellern Informationsaufnahme im Verkehr hilft. Es macht aber nichts Unsichtbares plötzlich sichtbar, und wer einen herannahenden LKW ohne TFL übersieht macht diesen Fehler auch nur einmal. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1036 Beigetreten: 26.05.2015 Mitglieds-Nr.: 76297 ![]() |
Komisch: die Karosserie im "modischen" schwarz bis dunkelgrau und dann TFL um besser gesehen zu werden.
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 383 Beigetreten: 30.03.2006 Mitglieds-Nr.: 18036 ![]() |
TFL ist eh Pflicht, insofern ist die Farbe dann auch egal
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1135 Beigetreten: 06.01.2015 Mitglieds-Nr.: 75009 ![]() |
Nö, ist es nicht. Es muss bei Neuwagen eingebaut sein, nutzen musst du es aber nicht.
https://www.bussgeldkatalog.org/tagfahrlicht/ -------------------- Das beste Verkehrszeichen aller Zeiten, das VZ254
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6264 Beigetreten: 05.11.2003 Mitglieds-Nr.: 508 ![]() |
Beim Start an der Ampel stößt ein Yaris Verso eine blaue Abgaswolke aus, wäre kurios, wenn sich später nicht herrausgestellt hätte, dass es doch ein MB Vito war SCNR
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 846 Beigetreten: 06.09.2016 Mitglieds-Nr.: 79652 ![]() |
Das halte ich jetzt mal für extrem weit hergeholt. .. Es macht aber nichts Unsichtbares plötzlich sichtbar, ... Okay, und wozu braucht man dann TFL überhaupt wenn man auch alles so sieht? Un auch wenn du es für weit hergeholt siehst bestätigst du mich doch: ![]() Das TFL macht ein Auto leichter als in Betrieb erkenntlich was der schnellern Informationsaufnahme im Verkehr hilft. Genau das was ich schrieb: "schnellere Informationsaufnahme", das bedeutet: kürzer (flüchtig) hinschauen, das wiederum ist Nachteil für Fahrräder und Fußgänger. Andersrum gefragt: Warum muss man deiner Ansicht nach die mit Knautschzone, Gurten und Aribag versehenen Autos "leichter erkenntlich machen", die ungeschützten Verkehrsteilnehmer - die es eigentlich nötig hätten - nicht? Genau das ist der Schwachsinn! -------------------- Wer später bremst fährt länger flott ... wer eher stirbt ist länger tot!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6264 Beigetreten: 05.11.2003 Mitglieds-Nr.: 508 ![]() |
"...und wurde so oft angehupt, geblender oder sonstwas, ich hab irgendwann einfach mit Zählen aufgehört" dann kann man davon ausgehen, dass die Sicht so miserabel war, dass eine Beleuchtungspflicht nach § 17 Abs. 1 StVO bestand. Naja, als bekennender Licht-nicht-Einschalter-wenn-es-bloß-bewölkt-ist werde ich auch gelegentlich von einem der 90% Lichtfahrer angeblinkt und -ja- man erkennt die "dunklen" tatsächlich etwas schlechter, allerdings viel besser als bei Sonne im Schlagschatten, und da fährt außer mir fast niemand mit Abblendlicht und da nützt TfL tatsächlich |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 891 Beigetreten: 24.04.2015 Mitglieds-Nr.: 76059 ![]() |
Genau das was ich schrieb: "schnellere Informationsaufnahme", das bedeutet: kürzer (flüchtig) hinschauen, das wiederum ist Nachteil für Fahrräder und Fußgänger. Non sequitur. Das TFL als eine zusätzliche Sicherheitseinrichtung entbindet den Fahrer eines Kraftfahrzeuges nicht von seiner Sorgfaltspflicht hinreichend lange zu schauen um die Situation zu erfassen. Genausowenig wie der Airbag einen von der Gurtpflicht entbindet. Wer meint er kann sich auf das TFL verlassen um schlampiger zu fahren hat hinter dem Steuer eines Kraftfahrzeuges nichts verloren und ist einfach so oder so eine Gefährdung für andere. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1769 Beigetreten: 03.04.2014 Mitglieds-Nr.: 72086 ![]() |
Und weil sich alle Autofahrer an ihre gesetzlich vorgeschriebenen Sorgfaltspflichten halten, ungeachtet der Umstände und Gegebenheiten, werden auch keine Fußgänger, und Radler (und LKW und Eisenbahnen,...) übersehen. (Siehe die vorherigen 666 Seiten dieses Themas
![]() Wir leben nicht in einer idealen Welt. Deswegen können Regeln die in einer idealen Welt gut wären, in der realen Welt negative Auswirkungen haben. -------------------- Nulla poena sine lege
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 606 Beigetreten: 26.03.2008 Mitglieds-Nr.: 40988 ![]() |
Mir kam heute morgen ein anderer Verkehrsteilnehmer auf meiner Fahrspur entgegen. Ich hab mal vorsichtshalber angehalten. Es handelte sich um die bekannte DEFA-Mama mit Kinderwagen, die einen parkenden Verkehrsteilnehmer verbotswidrig rechts überholte. Mal sehen, wer aus der Schilderung beraus den Übeltäter erkennt.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 29582 Beigetreten: 16.05.2006 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 19384 ![]() |
Ein Kinderwagen ist kein FZ im Sinne der StVO und so gibt es kein Überholen.
Rechts an einem Parkenden vorbei kann sein, daß die Kinderwagenschiebende auf der FB, einem Radweg oder auf dem Gehweg unterwegs war. In jedem Fall frag ich mich mit was du wo "erlaubt" unterwegs warst ![]() -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5820 Beigetreten: 15.08.2007 Mitglieds-Nr.: 35375 ![]() |
Mir kam heute morgen ein anderer Verkehrsteilnehmer auf meiner Fahrspur entgegen. Ich hab mal vorsichtshalber angehalten. Es handelte sich um die bekannte DEFA-Mama mit Kinderwagen, die einen parkenden Verkehrsteilnehmer verbotswidrig rechts überholte. Mal sehen, wer aus der Schilderung beraus den Übeltäter erkennt. Die Übeltäterin ist eindeutig die Mama. Der Autofahrer hat - vorschriftsgemäß und im Einvernehmen mit dem örtlichen "Ordnungs"amt - platzsparend geparkt. Dass Madame mit ihrem dämlichen Kinderwagen da nicht durchkommt, ist allein ihr Problem und es ist allen vernünftigen Menschen egal. Irgendwo muss man ja parken, und den fließenden Verkehr behindern "geht gar nicht". Dann hat diese Frau auch noch völlig rücksichtslos und regelwidrig die Fahrbahn betreten. So geht das wirklich nicht. Ich hoffe, Du hast die Polizei gerufen. Korrekterweise hätte sie mit äußerster Sorgfalt sicherstellen müssen, dass sie den fließenden Verkehr auf der Fahrbahn nicht behindert, dann hätte sie die Straßenseite wechseln müssen, ein paar Meter auf der anderen Seite zurücklegen, und dann wieder mit äußerster Sorgfalt zurückwechseln müssen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 29582 Beigetreten: 16.05.2006 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 19384 ![]() |
... Die Übeltäterin ist eindeutig die Mama. ... ![]() Jetzt is as Zehnerl gfoin. ![]() Ich hatte einen rechts Parkenden vor meinem Auge und die Kinderwagenschieberin geht rechts vorbei während die FB links vom Parker ist. Die andere Seite war weit weit weg. ![]() -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 869 Beigetreten: 08.04.2016 Wohnort: Isselburg Mitglieds-Nr.: 78558 ![]() |
Heute fuhr ich innerorts auf eine Ampel zu, ca 30 Meter vor mir schlug diese auf Gelb um, ich war im fünften Gang, also lieber bremsen, statt Gas geben.
Kurz bevor ich zum Halt komme, höre ich hinter mir einen PKW stark beschleunigen. Ich stehe an der Ampel, sie müsste in dem Moment auf Rot umgesprungen sein, da rauscht auch schon der alter 3er BMW an mir vorbei. Nochmal ein kurzer Blick in den Rückspiegel; Da war so ein Blau-Gelbes Auto hinter mir, das dann rechts an mir vorbei fuhr, ein paar mal Blau aufblitzte, und 200 Meter weiter den BMW rechts ran gewunken hat. Schadenfreude kann so schön sein. Ich würde nur zu gerne wissen, ob es noch unter einer Sekunde war, oder schon drüber. ![]() LG |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10602 Beigetreten: 23.10.2013 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 70368 ![]() |
Man könnte Vorsatz unterstellen.
-------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Das ist auch mein Gedanke, aber "sekundengenaues Beobachten" wird schwierig.
![]() -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5820 Beigetreten: 15.08.2007 Mitglieds-Nr.: 35375 ![]() |
Soweit ich mitbekommen habe, werden häufig recht junge Leute mit zwangsweise wenig Führerscheinerfahrung zum Fahrer gemacht. Früher gerne Zivildienstleistende. Danke. Da wär ich nicht drauf gekommen. Passt aber zur gesamtgesellschaftlichen Grundhaltung: Fahren kann jeder, passieren kann da nichts, die andern sollen halt aufpassen. @janr: Ist das Kinderwagenschieben bei Dir schon so lange her, oder hattest Du noch nicht das Vergnügen? Ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie nett das war, mit dem Kinderwagen mitten über die Straße zu latschen und dann angepflaumt zu werden. Wobei ich den Anpflaumern immer erklärt habe, sie sollten es mal auf dem Gehweg versuchen, der sei ja hier offensichtlich für Autos da. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ist schon länger her. Meine Tochter wird jetzt 25 (an seinen Kindern sieht man wie alt man geworden ist
![]() Ich bin aber auch auf Straßen gegangen wo es gar keine Gehwege gab (und gibt). Was mir aber damals schon auffiel (und heut ist es nicht besser): Wenn Mütter zwischen den geparkten Autos die Straße queren wollen schieben sie den Kinderwagen vor sich her und wenn sie selbern endlich was sehen können steht der schon mitten im Fahrweg. ![]() -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Korrekterweise hätte sie mit äußerster Sorgfalt sicherstellen müssen, dass sie den fließenden Verkehr auf der Fahrbahn nicht behindert, dann hätte sie die Straßenseite wechseln müssen, ein paar Meter auf der anderen Seite zurücklegen, und dann wieder mit äußerster Sorgfalt zurückwechseln müssen. Und wenn da auch kein Platz für den Monsterkinderwagen gewesen wäre hätte sie eben umdrehen und die Parallelstraße nutzen sollen. Am besten hätte sie aber -wie jeder vernünftige Mensch- den SUV genommen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7962 Beigetreten: 30.01.2014 Wohnort: Karlsruhe Mitglieds-Nr.: 71378 ![]() |
Vermutlich war sie gerade auf dem Weg zu ihren SUV, weil man ihr verfassungsgemäßes Grundrecht auf einen P vor der Haustür missachtet hat ...
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 869 Beigetreten: 08.04.2016 Wohnort: Isselburg Mitglieds-Nr.: 78558 ![]() |
Man könnte Vorsatz unterstellen. Naja, klar war es Vorsatz, der BMW war sicherlich 20 Meter hinter mir, hat stark beschleunigt, und mich erst dann überholt, als ich an der Haltelinie stand. Die Polizeibeamten waren zu dritt, 2 Männer und eine Kollegin. Was würde denn bei Vorsatz drohen? LG |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Die Regelstrafen des Bußgeldkatalogs gelten für fahrlässige Verstöße. Bei vorsätzlichen Verstößen können die Sanktionen angemessen angehoben werden. Ist dann eine Einzelfallentscheidung.
-------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 30765 Beigetreten: 16.01.2006 Wohnort: Kiel Mitglieds-Nr.: 16036 ![]() |
Bei vorsätzlichen Verstößen ist der Regelsatz zu verdoppeln.Wobei es auch Verstöße gibt, bei denen von vorn herein von Vorsatz ausgegangen wird, z.B. Handybenutzung, Überqueren eines Bahnübergangs bei geschlossener Schranke -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 22002 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
Okay, und wozu braucht man dann TFL überhaupt wenn man auch alles so sieht? Ich sehe das Ganze jetzt mal nicht aus der Sicht des "Sehenden", sondern aus der Sicht des "Gesehenwerdenmöchtenden": Ich schütze mich so gut es geht davor, dass mich auf ner Landstraße der Gegenverkehr übersieht und womöglich zu einem zu knappen Überholmanöver ansetzt. Durch meine bessere Sichtbarkeit schütze ich dabei nicht nur MICH, sondern auch IHN. Jedem anderen Verkehrsteilnehmer bleibt es unbenommen, ebenfalls für seine gute Erkennbarkeit zu sorgen - oder es bleibenzulassen. Auf dem Rad mache ich das zwangsweise, denn meine Beleuchtung ist insofern "defekt", dass sie sich nicht abschalten lässt (Nabendynamo, der Lichtschalter am Vorderlicht ist wirkungslos...). Das "Erkannt-Werden vom Gegenverkehr" ist übrigens auf der Landstraße für ein Kraftfahrzeug wichtiger als für Radfahrer oder Fußgänger: Ich mache dem Gegenverkehr klar: "Hier ist nicht etwa nur ein stehendes Hindernis, sondern eins, dass Dir mit 100 km/h entgegenkommt..." Außerdem: Wenn ich als Radfahrer oder Fußgänger merke, dass mich ein Entgegenkommender übersieht, dann kann ich micht im äußersten Notfall immer noch an den äußersten Fahrbahnrand (oder auch ein Stück darüber hinaus) verdrücken. DIE Chance habe ich als Autofahrer nicht... Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Eben. Jeder hat es in der Hand, wie weit er seine passive Sicherheit treibt. Dass KFZ jetzt ein TFL haben, hindert Radler und Fußgänger nicht, es gleich zu tun. Ich hab an meinem Rad auch einen Nabendynamo und einen Scheinwerfer mit TFL nachgerüstet, hat ne Kleinigkeit gekostet. Wenn ich zu Fuß unterwegs bin im Dunkeln hab ich meist ne Taschenlampe dabei, gibt schöne kleine Modelle. Hätte ich die Befürchtung, von Fahrverkehr übersehen zu werden, hätte ich die schnell parat. Für den Tag hab ich auffallende Kleidung, die nicht so schnell übersehen wird. Ich bin ein Fan von Orange.
Sicher gibt es kein Gesetz dafür, dass man sich so ausrüsten muss. Aber auch keines dagegen. Und wer meint, man sähe mit reflektierender oder bunter Kleidung einfach nur bescheuert aus, kann sich gerne im schwarzen Anzug in den Sarg legen. Sieht in der Trauerhalle totschick aus. -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1546 Beigetreten: 25.03.2016 Wohnort: Nasses Dreieck Mitglieds-Nr.: 78460 ![]() |
…, denn meine Beleuchtung ist insofern "defekt", dass sie sich nicht abschalten lässt (Nabendynamo, der Lichtschalter am Vorderlicht ist wirkungslos...). OT: wenn je nach Stellung des Lichschalters mal das Rücklicht brennt und mal nicht, solltest Du mal die Anschlüsse von Nabendynamo und Rücklicht an der Vorderlampe vertauschen. /OT... Doc -------------------- Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9505 Beigetreten: 14.01.2006 Wohnort: Mitte der Südschiene Mitglieds-Nr.: 15997 ![]() |
Man könnte es auch als grob verkehrswidrig und rücksichtslos sehen.
Also Richtung Straftat. ![]() Aber ob man dann wieder an die (unabstrakte) Gefährdung rankommt? Wenn die Polizei aber rauszieht dann fand sie die Aktion eindeutig zuviel des Guten. -------------------- Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse
trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurückläßt. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch mit Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird der Dumme sogar kritisch, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseite geschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen. Quelle: Widerstand und Ergebung |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 22002 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
Man könnte es auch als grob verkehrswidrig und rücksichtslos sehen. Was jetzt.Also Richtung Straftat. Das Fahrradfahren mit Dauerlicht? ![]() Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9505 Beigetreten: 14.01.2006 Wohnort: Mitte der Südschiene Mitglieds-Nr.: 15997 ![]() |
Sorry - wie hab ich das übersehen?
![]() Meine Aussage bezieht sich auf das Überholen an der roten Ampel. ![]() Zum Auffallen: Ich habe eine hübsche leicht gefütterte gelb-orange Jacke aus einem üblichen Katalog für 70 € etwa. Die ziehe ich an wenns wieder dunkler wird. Zum Radfahren. -------------------- Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse
trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurückläßt. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch mit Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird der Dumme sogar kritisch, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseite geschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen. Quelle: Widerstand und Ergebung |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24501 Beigetreten: 05.07.2007 Mitglieds-Nr.: 33782 ![]() |
Hallo, @alle,
nicht kurios, sonder m. E. sackgefährlich: Ich stand gestern am Ende einer ampelgeregelten Linksabbiegerspur und musste den Gegenverkehr passieren lassen. Gerade, als es eine ausreichende Lücke gab und ich abbiegen wollte, sah ich so gerade noch, dass ein Motorradfahrer hinter mir einfach nach links abbog und mich damit ausbremste. Hätte ich ihn nicht gesehen und wäre losgefahren, hätte es ihn und seine Sozia, die beide nur Sommerkleidung trugen, geschmissen. ![]() Mal abgesehen von der Gefahr, in die sich der Kradfahrer unnötigerweise begeben hat, stelle ich mir die Frage, wie es versicherungstechnisch bei einem Zusammenstoß für mich ausgegangen wäre. Muss ich an so einer Stelle immer damit rechnen, dass ungeduldige oder dumme VT sich vordrängeln? Viele Grüße, Nachteule -------------------- Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7903 Beigetreten: 17.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34260 ![]() |
In der Fahrschule wird an diesem Punkt ein Schulterblick erwartet.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@ nachteule: manche Zweiradfahrer sind so. Das sind die, die auch keinen Helm bräuchten, weil sie nichts (wesentliches) haben, was sie damit schützen könnten. Mich hat mal bei 165 km/h auf der linken Spur der A 7 so jemand auf dem Stück Beton links der weißen Fahrbahnbegrenzung mit leicht 200 km/h überholt. Ein auch nur kleiner Schlenker meinerseits hätte ihn über die Leitplanke in den Gegenverkehr katapultiert.
Ich hake so etwas unter Todessehnsucht ab, freue mich aber, daß nichts passiert ist. -------------------- Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Leider muss man auf solche Selbstmörder achten. Räumt man sie ab, bleibt meist eine Teilschuld hängen. Als Linksabbieger hat man die Pflicht zur doppelten Rückschau. Die zweite Rückschau unmittelbar vor dem Abbiegevorgang kann nur entfallen, wenn es nicht möglich ist, dass man in dieser Situation überholt wird. Der Vorfall von Nachteule hat gezeigt, dass es in dieser Situation nicht unmöglich war, also doppelte Rückschau. Was Nachteule auch getan hat und daher den Unfall vermeiden konnte.
Nur wenn man einen Richter findet, der dem Kradfahrer so viel Schuld gibt, dass die eigene Schuld wegen des fehlenden zweiten Rückschauens dahinter vollständig zurücktritt, bleibt man selber sanktionsfrei und bekommt unter Umständen den eigenen Schaden vollständig ersetzt, ohne den Fremdschaden auch nur anteilig zahlen zu müssen. Vorwürfe würde man sich wegen so einem Idioten trotzdem machen. Zumal die Sozia außer falscher Fahrerwahl nix dazu könnte, aber auch leiden müsste. -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@ nachteule: manche Zweiradfahrer sind so. Die denken, sie habens im Griff und können auf jeden Fehler reagieren. Wenn's dann aber doch nicht klappt, ist es mit der Verantwortungsübernahme aber Essig Apropos Frechheiten anderer, ich war jüngst an unserem formidablem ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Heute war ich wie jeden Tag mit dem Hund zu Fuß unterwegs.
An einer Landstraße, die ich auf dem begleitenden Geh- und Radweg bergab unterwegs war, kam ein großer moderner Traktor den Berg hochgefahren. Die Dinger sind ja recht flott, aber natürlich zog er ein paar Autos hinter sich her, die noch flotter wollten. Tempo 70 ist erlaubt. Ich passierte gerade einen asphaltierten LuF-Weg, als der Traktor langsamer wurde und Blinker links setzte, um in diesen einzubiegen. Ich hatte den abzweigenden Weg hinter mir, als ich ein Hupen vom Traktor hörte. Ich schaute mich um und sah, dass der erste Fahrer hinter dem Traktor die Gelegenheit, hier auf der jetzt geraden Strecke zu sehen, dass kein Gegenverkehr kam, zum Überholen des links blinkenden und jeden Moment abbiegenden Traktors nutzte. Und dann der nächst und der nächste... bis alle fünf Autos am Traktor vorbei waren. Jetzt endlich konnte der Traktor abbiegen. Hätte er nicht seine Pflicht wahrgenommen, doppelte Rückschau zu halten, hätte er mindestens einen der Idioten in die Seite bekommen. Wahrscheinlich den Ersten. Da benimmt sich ein Landwirt mal vorbildlich, und so wird es gedankt. Wie die Lemminge. -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2034 Beigetreten: 28.01.2007 Wohnort: Neu-Ulm Mitglieds-Nr.: 27928 ![]() |
hätte er sich zusätzlich auch nach links in der Spur orientiert, wären sie alle rechts vorbei, und nix besonderes wär gewesen, oder?
Dumm nur, wenn er mit Anhängern abbiegen wollte (egal ob r/l) und dazu erstmal zur Gegenseite ausholen muss. -------------------- Quid pro quo ... ernst gemeinte Beiträge zur Teilnahme am Straßenverkehr mit muskelkraftbetriebenen Fahrzeugen (you know what I mean) setzen voraus, dass erkennbar ernst gemeinte und aktiv durchgesetzte Anordnungen vorgefunden werden. Soll heißen: Wer Spaß sät, braucht sich über flapsige Äußerungen nicht zu wundern.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
So breit sind die Fahrspuren dort nicht. Der Traktor fuhr schon press an der Leitlinie. Da passte rechts nix dran vorbei.
Ausholen musste er nicht, die Einfahrt in den Feldweg ist bequem breit angelegt. Es gibt kein Argument, dass die Dämlichkeit der überholenden PKW-Fahrer entschuldigen oder erklären kann. Außer: Oktan macht blöd. -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24501 Beigetreten: 05.07.2007 Mitglieds-Nr.: 33782 ![]() |
Hallo, Dlarah,
hätte er sich zusätzlich auch nach links in der Spur orientiert, wären sie alle rechts vorbei, und nix besonderes wär gewesen, oder? ordnest Du Dich, wenn Du auf einer Landstraße links abbiegen willst, vorher immer ganz links ein? Viele Grüße, Nachteule -------------------- Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2034 Beigetreten: 28.01.2007 Wohnort: Neu-Ulm Mitglieds-Nr.: 27928 ![]() |
Hallo Nachteule, die Antwort ist zweiteilig:
mit dem PKW - nein. mit landwirtschaftlichem Gefährt mache ich mich vorm Abbiegen so breit, dass keiner dran vorbei kommt ![]() -------------------- Quid pro quo ... ernst gemeinte Beiträge zur Teilnahme am Straßenverkehr mit muskelkraftbetriebenen Fahrzeugen (you know what I mean) setzen voraus, dass erkennbar ernst gemeinte und aktiv durchgesetzte Anordnungen vorgefunden werden. Soll heißen: Wer Spaß sät, braucht sich über flapsige Äußerungen nicht zu wundern.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1177 Beigetreten: 20.06.2013 Wohnort: Green Hell Mitglieds-Nr.: 68944 ![]() |
Außer: Oktan macht blöd. Also kein Elektroauto dabei gewesen? Gut zu wissen, die Info war wichtig. Dann aber bestimmt nicht nur die üblichen bösen BMW-, Audi-, Mercedesraser, sonst hättest du das bestimmt auch erwähnt und man hätte noch ein paar Klischees mehr bedient ![]() Ansonsten stimme ich deinem Beitrag zu ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
…. Das ist durch einen Reflex bedingt, und der läuft - wie alle Reflexe - subcortikal ab. Der Reflex ist: alle Traktoren müssen immer sofort bzw. baldmöglichst überholt werden. Ähnliches scheint mir für Radfahrer zu gelten, die - wie es mir häufig passiert - in einer 30er-Zone um jeden Preis überholt werden müssen, auch wenn sie selber schon die zHG großzügig ausgelegt haben; da ist, bei Gegenverkehr sowieso, Seitenabstand völlig Da benimmt sich ein Landwirt mal vorbildlich, und so wird es gedankt. Wie die Lemminge. So zumindest erlebe ich es immer wieder. -------------------- Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Leider reicht in der Tat bei Vielen das Stammhirn zum Autofahren völlig aus.
Konsequent wird auch nicht mehr benutzt. -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich hatte EIN Mal das Vergnügen, dass nach meinem Links-Ausholen (plus Rechts-Blinken!) der Schlepper schon längst in Richtung der rechts liegenden, engen Hof-Einfahrt stand, die Vorderräder ca 50 cm vor dem Bordstein, der Anhänger so halb und halb über den gedachten Mittelstreifen, und innerhalb dieses geknickten Zuges stand dann ein PKW, dessen Fahrer meinte, das HB-Männchen machen zu müssen. Das ist der ungeheure Zeitdruck, unter dem sich viele wähnen. Ich hatte mal ein vergleichbares Erlebnis mit einem einfachen PKW: Supermarktparkplatz, ich will rechts in eine Parklücke, blinke rechts, hole links aus, und es versucht sich jemand, rechts an mir vorbeizudrängeln. Und war stinkesauer, als ich einfach nach rechts in die Parklücke zog. Ich vermute, ich habe ihn genau die Zehntelsekunden gekostet, die er gebraucht hätte, um ein Leben zu retten, oder seine erste Million zu machen, oder die Frau seines Lebens zu finden. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich stelle mir dann immer vor, dass die Kacke schon aus der Zahnlücke im Unterkiefer suppt und der Betreffende es wirklich ganz eilig hat, aufs Örtchen zu kommen. Entspannt ungemein.
-------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4352 Beigetreten: 24.06.2005 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 10655 ![]() |
![]() ich schmeiss mich weg -------------------- @HeinerHainer schrieb: "Man kann eigendlich jedem Radfahrer nur raten keine Radwege zu befahren."
@Hane anwortete: "[loriot]Ach?[/loriot]" @Mitleser meint darauf hin: "Ja, nun auch aus juristischer Sicht; bislang nur aus Selbsterhaltungstrieb&Co." |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 26843 Beigetreten: 21.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36827 ![]() |
Hallo,
folgendes ist mir passiert. Nicht im Verkehr, aber vielleicht trotzdem erzählenswert: Ich hatte den Auftrag, für meine Schwester ein Auto zu besorgen. Einzige Maßgabe: er muss lange Zeit zuverlässig fahren. Ich fand einen Audi A4 Avant, 12 Jahre alt, aber erst 40.000 km gelaufen, Jahreswagenzustand. Gesagt und an einem Samstag gekauft, angezahlt und meine Schwester wollte ihn eine Woche später abholen. Der Zahnriemen sollte noch gewechselt werden. Papiere habe ich schon mitgenommen um das Auto anmelden zu können. Am Sonntag kam mir die Idee auf Nummer sicher zu gehen und die Vorbesitzerin anzurufen. Nummer an Hand der Papiere rausbekommen. Es stellt sich heraus, dass die Besitzerin das Auto abgegeben hat, weil die Heizung nicht warm wurde. Das Problem hätte das Auto schon immer gehabt, sie wäre auch bei einer Audi-Werk1statt damit gewesen, die hätten das Problem nicht lokalisieren können und ihr zum Schluss gesagt, es müsse ein neuer Motor verbaut werden. Bei 40.000 km!!!!. Ernüchterung. Also habe ich den Händler angerufen und wir waren uns einig, dass der Motor wenn er läuft auch Wärme produziert und dann muss auch die Hiezung gehen. Und laufen tat er gut. Man versprach, sich um das Problem zu kümmern und gab den Wagen in eine markenungebundene Werkstatt. Dort kannte man sich mit Kühlkreisläufen aus, hat alles durchgetestet und schließlich herausgefunden, dass eine falsche Wasserpumpe verbaut war, die bei niedrigen Drehzahlen zu geringe Wassermengen durch den Kühlkreislauf förderte. Und dann kommt natürlich am Wärmetauscher der Heizung zu wenig warmes Wasser an. Pumpe getauscht, alles überprüft, Auto heizt. Also kann ich das Auto jetzt kaufen. Aber man fragt sich doch, wie kompetent manche Vertragswerkstätten sind. Und mit welch skurrilen Erklärungen man (in dem Fall: Frau) abgespeist wird. Es waren wohl einige Werkstattaufenthalte und es ist viel Geld in das Auto geflossen, bevor die Vorbesitzerin den Wagen unter Inkaufnahme erheblichen Wertverlusts entnervt abgegeben hat. Bis dann eine kompetente Werkstatt den Fehler in zwei Tagen findet. Weitere Fragen: wie kam die falsche Wasserpumpe in das Auto (der Zahnriemen war noch der erste) und wer fährt in 12 Jahren nur 40 TKM (jährliche Inspektionen!)? Kurios das. -------------------- Grüße
Kai --- sorry, keine Privatkonsultationen per PN --- |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 06.10.2025 - 19:47 |