... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

746 Seiten V  « < 61 62 63 64 65 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?, Impressionen...
Hane
Beitrag 30.04.2008, 07:20
Beitrag #3081

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 25.07.2005
Mitglieds-Nr.: 11567

Zitat (BAB3 @ 30.04.2008, 07:26) *
Ist das eigentlich normal? Oder waren die beiden nur eine Ausnahme? Oder hab ich tatsächlich einen Fehler gemacht? think.gif unsure.gif blink.gif
Zitat (StVO)
Schall- und Leuchtzeichen darf nur geben, wer sich oder andere gefährdet sieht.
Du Radrambo, Du! whistling.gif

Die beiden sind auf der einen Seite eine Ausnahme, weil die wenigsten so reagieren und man mit dem allermeisten anderen Verkehrsteilnehmern gut auskommt, und gleichzeitig nicht, weil man als Radfahrer weder Fisch noch Fleisch ist und deswegen immer irgendjemand meint, man wäre genau das andere und sich darüber aufregt. Für Radfahrer gibt es keine Strategie, nach der man solche Situation sicher vermeiden kann.

--------------------
John F. Kennedy: "Nothing compares to the simple pleasure of a bike ride."
Go to the top of the page

+Quote Post
Gast_BAB3_*
Beitrag 30.04.2008, 07:32
Beitrag #3082

Guests

Zitat (Hane @ 30.04.2008, 08:20) *
...Du Radrambo, Du!...
Jetzt wo du es sagst, ich fühle mich schon ganz schlecht und schuldbewusst crybaby.gif crybaby.gif crybaby.gif
Zitat
...Die beiden sind auf der einen Seite eine Ausnahme, weil die wenigsten so reagieren und man mit dem allermeisten anderen Verkehrsteilnehmern gut auskommt...
Na dann werd ich mal weiterhin vorsichtig und möglichst rücksichtsvoll in die Pedale treten... wavey.gif

+Quote Post
Hane
Beitrag 30.04.2008, 08:04
Beitrag #3083

Mitglied

Beigetreten: 25.07.2005
Mitglieds-Nr.: 11567

Da hätte ich auch gleich drauf reagieren können rolleyes.gif
Bin als Radfahrer sozusagen ein Rookie
Da macht dann wohl einer meiner Lieblingslinks Sinn: Die 10 Gebote des sicheren Radfahrens

hab erst seit 2 Wochen ein Fahrrad
Tja, das zu erwähnen war ein Fehler whistling.gif
Zeigt her Eure Räder

--------------------
John F. Kennedy: "Nothing compares to the simple pleasure of a bike ride."

+Quote Post
Gast_BAB3_*
Beitrag 30.04.2008, 08:23
Beitrag #3084

Guests

Zitat (Hane @ 30.04.2008, 09:04) *
...Tja, das zu erwähnen war ein Fehler whistling.gif
Zeigt her Eure Räder...
Ok, der Wink mit dem Zaunpfahl kam an. Ich werd mich bemühen, ein brauchbares Bild einzustellen wavey.gif

+Quote Post
columbo
Beitrag 30.04.2008, 10:26
Beitrag #3085

Mitglied

Beigetreten: 15.08.2007
Mitglieds-Nr.: 35375

Zitat (BAB3 @ 30.04.2008, 08:26) *
Ist das eigentlich normal? Oder waren die beiden nur eine Ausnahme?

Wenn man selbst rücksichtsvoll fährt, bleibt so etwas glücklicherweise die Ausnahme. Kommt aber trotzdem ab und zu vor.

Sohnemann war letzten Sonntag auf dem Gehsteig (pflichtgemäß, er ist sieben) unterwegs.
Fährt an einer alten Dame vorbei, die just in diesem Moment der Ansicht ist, sie müsse ihren stockbewehrten Arm ausstrecken (nicht absichtlich, sie konnten den Bub gar nicht sehen).
Mein Bub hat sie leicht (nehm ich an) touchiert, erschrak und stieg einige Meter weiter erstmal ab.
Danach stund Madame noch minutenlang mit empörter Mine auf dem Trottoir und blickte aufs höchlichste indigniert in Richtung Bub und Papa.

Woraufhin ich meinen äußerst sensiblen Junior trösten musste und ihm erklärte, er habe nichts falsch gemacht. Er solle aber beim nächsten Mal "Vorsicht bitte" rufen. Warum "Vorsicht" rufen statt zu schellen? Weil viele Leute beim Schellen ruckartig, ohne zu gucken, auf die Seite springen.

+Quote Post
cheffe
Beitrag 30.04.2008, 10:43
Beitrag #3086

Mitglied

Beigetreten: 15.09.2003
Mitglieds-Nr.: 45

Ich hab mir vorgenommen dass, wenn ich die beiden nochmal sehe, ich ganz sicher so gut wie es geht beschleunige und dann ohne Vorwarnung und so schnell es geht zwischen den beiden durch fahre. (Gibt es im Zubehör nicht diese niedlichen Presslufthörner zu kaufen?... thread.gif )

Das halte ich allerdings für die unsicherste der 3 Varianten. wink.gif

Obwohl es auf einem kombinierten Radfahrer/Fußgängerweg natürlich keine feste Regel gibt, wo überholt werden muß (außer natürlich die Fußgänger nicht über den Haufen zu fahren wink.gif), rechnen doch die Fußgänger meistens damit daß man sie links überholt. Warum - keine Ahnung. Ist aber meine Erfahrung.

btw:
Nordic Walking
Sei froh, daß Du noch lebst.... laugh2.gif

--------------------
Leben und leben lassen....

Ich weiß, daß ich nichts weiß. (Sokrates)

+Quote Post
Gast_BAB3_*
Beitrag 30.04.2008, 10:58
Beitrag #3087

Guests

Zitat (cheffe @ 30.04.2008, 11:43) *
...Das halte ich allerdings für die unsicherste der 3 Varianten. wink.gif...
Der Gedanke war auch nur aus der ersten Wut heraus geboren und musste der Vollständigkeit halber auf den Schirm gebracht werden...
Wobei der Gedanke mit so einer kleinen Pressluftfanfare dennoch etwas für sich hat...

+Quote Post
Waldfee
Beitrag 30.04.2008, 13:06
Beitrag #3088

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 17.02.2008
Mitglieds-Nr.: 40234

(Gibt es im Zubehör nicht diese niedlichen Presslufthörner zu kaufen?... thread.gif )

klick

"Geben Sie Laut! Mit der AIRZOUND 3 Presslufthupe werden Sie gehört. .... Durch Betätigen des Auslösehebels (rechts im Bild ganz oben; rot) lassen sich bis zu 40 laute Hupstöße im Bereich von moderaten 30 bis zu extrem lauten 120dB erzeugen. "

Ist natürlich nicht zugelassen laugh2.gif

Ist das eigentlich normal? Oder waren die beiden nur eine Ausnahme? Oder hab ich tatsächlich einen Fehler gemacht?

nein, es ist nicht normal, aber leider sehr oft die Regel. Und einen Fehler hast du nicht gemacht.

Vielleicht verstehst du nun Radfahrer besser, welche lieber mit 30km/h über die Straße fahren, als so einen Radweg zu nutzen.

*** Anmerkung Moderator:
Eingestelltes Bild aus urheberrechtlichen Gründen verlinkt.

Gruß
Mr.T

--------------------
42

+Quote Post
emerge
Beitrag 30.04.2008, 14:29
Beitrag #3089

Mitglied

Beigetreten: 29.03.2006
Mitglieds-Nr.: 18002

Neulich in einer parkähnlichen Anlage. Der kombinierte Radfahrer/Fußgängerweg ist ca. 5 m breit. Ich laufe auf 2 Damen auf, welche jede mit 2 Stöcken bewaffnet, Spazierengehen (Power-Walking? Nordic-Walking? oder einfach nur Wandern?)

Man spart sich einfach den Rucksack für den Proviant, wenn man regelmäßig Würmer und Schnecken erlegt und sie genüßlich vom Stock knabbert wink.gif

Zitat
Da fällt mir ein, an jedem Fahrrad gibt es doch eine Klingel und schon macht`s (bin noch ca. 20 m weit weg von den beiden) "Kling".

Ja, das Klingeln kann missverstanden werden. Ich finde es auch unverschämt, wenn Radfahrer wild klingelnd durch Fußgängergruppen pflügen. Die beiden Damen waren da wohl noch deutlich empfindlicher.

Ich benutze die Klingel gar nicht mehr und habe sie deshalb am Alltagsrad vom Lenker verbannt, da sie dort nur Platz wegnimmt. (Das Rennrad hat gar keine mehr thread.gif )
Wenn ich auf solchen Wegen an Fußgängern vorbeifahren möchte, nähere ich mich mit stark verminderter Geschwindigkeit und rufe dann etwas wie "Ich passiere links" oder "bitte mal rechts rantreten", warte kurz ab, ob die Fußgänger nicht gerade an das andere Links oder Rechts denken und sage anschließend im Vorbeifahren "Danke" oder auch mal "Schnauze".

+Quote Post
Dlarah
Beitrag 30.04.2008, 15:33
Beitrag #3090

Mitglied

Beigetreten: 28.01.2007
Mitglieds-Nr.: 27928

Was auch geht:
a) sehr, sehr früh klingeln und abwarten, für welche Seite sich die Fußgänger entscheiden.

b) bei Annäherung "klingeling" rufen. Das nimmt die "Schärfe", ist (im Gegensatz zur AirZounds; also neeeee, BAB3, tstststs!! Wenn das die cop.gif  sehen!) erlaubt und funktioniert. Meistens jedenfalls.

--------------------
Quid pro quo ... ernst gemeinte Beiträge zur Teilnahme am Straßenverkehr mit muskelkraftbetriebenen Fahrzeugen (you know what I mean) setzen voraus, dass erkennbar ernst gemeinte und aktiv durchgesetzte Anordnungen vorgefunden werden. Soll heißen: Wer Spaß sät, braucht sich über flapsige Äußerungen nicht zu wundern.

+Quote Post
Alexander Brock
Beitrag 30.04.2008, 18:10
Beitrag #3091

Mitglied

Beigetreten: 24.11.2007
Mitglieds-Nr.: 38553

Was bei mir (Liegerad mit selbstgebastelter Kettenumleitung) hervorragend funktioniert ist ein bis zwei Gänge zurückschalten. Das Gerassel führt dazu, dass sich Fußgänger umdrehen oder gleich nach rechts laufen, je nachdem, ob sie es einem Fahrrad zuordnen oder nicht.

+Quote Post
Ogo
Beitrag 30.04.2008, 20:03
Beitrag #3092

Mitglied

Beigetreten: 27.01.2006
Mitglieds-Nr.: 16347

Bin die Tage in Belgien mit meinem Autotransporter unterwegs gewesen. Bedingt einer Baustelle musste ich einen Umweg von 20km fahren. Bei diesem Umweg staute sich der Verkehr 3Spurig auf der Autobahn,
d.h. die 3Spurige Schlange zog sich so mit 60-70km/h dicht an dicht (nicht mit deutschen Verhältnissen zu vergleichen!)
Ich musste auf die mittlere Spur wechseln, um meiner Route weiter zu folgen.
Vor mir ein Sattel, davor ein PKW und noch einen weiter vor ein Iveco Daily (Sprinterart). Auf der rechten Spur mehrere Brummis, links nur PKW`s. Plötzlich, ohne zu bremsen, schert der Iveco nach rechts aus (als wolle er wenden!), dieser trifft eine Lücke der rechten Fahrspur und schlägt anschließend frontal in die Betonschutzplanke ein.
Das Fahrzeug rollt noch so 100m, klebend an der Wand, bis es dann irgendwann so verkeilt hängen bleibt.
Unbeteiligte Fahrzeuglenker fahren gaffend an der Unfallstelle vorbei (ohne zu helfen!!!!) Ich bleibe mit meinem LKW stehen, Warnblinker an, Rückspiegelblick und hin zum Iveco. Auf der rechten Spur ist der Verkehr auch endlich zum stehen gekommen, links geht alles mit Tempo 60km/h weiter. Am Fahrzeug angekommen, Fahrer zappelnd und ohne Bewusstsein angeschnallt hinter verschlossener Tür. Die Scheibe war einen Spalt nach unten offen. Ich brauchte nun Hilfe von den wortlos neben mir stehenden Autofahrer. Aber keiner konnte oder wollte mich verstehen. Zurück zum LKW (warum auch immer) und ich hole meine Arbeitshandschuhe aus dem Türfach, zurück zum Iveco in den Spalt der offenen Scheibe gepackt und kräftig dran gezogen. Nachdem die Türe auf war versuchte ich den verkrampften, immer noch abwesenden, Verunfallten zu beruhigen (ohne Erfolg !) Dann klopft mir einer auf die Schulter und sagt auf deutsch "kann ich helfen? Ich bin Arzt !" Ne wie geil, denke ich und überlasse dem Wissenden das Spektakel. Die Belgische Polizei trifft ein. "Haben sie was gesehen ?" fragt mich der eine mit gebrochenem deutsch. Ich erzähl was war und setze mich in mein Fahrzeug. Nach Absperrung der Unfallstelle von Seiten der Polizei setzte ich meine Tour fort. Nach zwei Ausfahrten (in B schon mal so 20km auseinander) überholte mich ein Rettungswagen und Einsatzkräfte der Feuerwehr, um die nächste Ausfahrt zu nehmen und dann wieder zurück zu fahren. Hammer, muss eine Ewigkeit gedauert haben !

--------------------
Ogo

+Quote Post
Dead-Eye
Beitrag 30.04.2008, 21:34
Beitrag #3093

Mitglied

Beigetreten: 30.03.2006
Mitglieds-Nr.: 18036

Mal was für den Captain wink.gif: Ich gerate eigentlich recht selten in brenzlige Situationen, aber in der letzten Woche gab's eine interessante statistische Häufung: Zweimal wurde ich fast von Kia-Fahrerinnen abgeschossen. Erstens: Links beginnt eine Abbiegespur, fast alle Fahrzeuge auf der rechten Spur, inklusive mir, sortieren sich dorthin. Außer der Kia Rio-Fahrerin (klischeehafterweise mit rosa Heckscheibenaufkleber mit Werbung für's Nagelstudio) vor mir. Die macht's erst, als ich (inzwischen mit zulässiger Höchstgeschwindigkeit unterwegs) schon neben ihr bin. Aber Respekt für die konsequente Vorgehensweise: Nicht nur die visuelle Information über das Vorhandensein meines Autos dort wie sie hinwollte, sondern auch die Akustische (meine erste Reaktion, als mir das Auto langsam näher kam war Hupen - ich wollte ohne Not erstmal nicht darauf vertrauen, dass der Fahrer hinter mir wach genug war rechtzeitig eine Bremsung von mir zu bemerken) konsequent zu ignorieren zeugt vermutlich von beeindruckender Konzentrationsfähigkeit. Leider halt nicht auf's Fahren crybaby.gif

Nummer zwei war eine Kia Carnival-Fahrerin, aber da gibt's nicht viel zu erzählen: Einfacher RvL-Verstoß. Aber der Gedanke, was das Ding mit mir gemacht hätte wenn es meine Fahrertür getroffen hätte ist nicht schon...so ein Teil hat doch bestimmt die doppelte Masse von meinem Clio, oder?

Ich denke ich weiß, bei welchen Autos ich in Zukunft doppelten Sicherheitsabstand einhalte wink.gif

+Quote Post
Klatze
Beitrag 30.04.2008, 21:46
Beitrag #3094

Mitglied

Beigetreten: 24.09.2006
Mitglieds-Nr.: 23488

Nicht heute, aber gestern:

Autobahn, linke Spur, vor mir alles frei, rechts eine LKW-Kolonne und LKW-Überholverbot, also recht entspannt. Hinter den LKW ein PKW, der ihnen mit konstantem Abstand folgt, ich hatte ihn mißtrauisch im Auge, aber er schien brav zu sein.... dachte ich! Der war nicht brav, der wartete nur, bis ich nah genug an ihm dran war, um dann ohne zu blinken mit ca. Tempo 96 auf die linke Spur zu ziehen. Zur Geschwindigkeitsdifferenz sag ich nix, sonst hab ich wieder die 130er-Fraktion am Backen thread.gif Das war ja alles noch im grünen Bereich und dünn eingeplant, aber das beste kommt noch: Opa ist auf der linken Spur, sieht da das Schild "60" mit Zusatzzeichen "LKW" wegen Brückenschäden und hämmert voll in die Eisen! ranting.gifranting.gifranting.gif Das hab ich dann echt schon als unsportliches Verhalten eingestuft... und war froh, dass schon die Sommerreifen auf der Karre waren

wavey.gif

Klatze

--------------------
Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!

+Quote Post
thetdk
Beitrag 01.05.2008, 10:50
Beitrag #3095

Mitglied

Beigetreten: 06.03.2007
Mitglieds-Nr.: 29273

Hi,

mal was in anderer Richtung.

Gestern auf der A61 zwischen A4 und Ludwigshafen.
Nach einiger Zeit merke ich, das hinter meinem Fiat Ducato (Hochdach, Womo-Ausbau) ein silberner Omega mit 3 Kanus auf dem Dach herfährt, und zwar konsequent.
Anfänglich dachte ich der klaut nur meinen Windschatten (sind nicht so viele große Autos mit 120 unterwegs), aber mit der Zeit entwickelte sich eine nette Symbiose.
Wenn ich auf LKw aufzulaufen drohte, und der Opel-Fahrer dies bemerkte, scherte er frühzeitig aus und ließ mir Platz zum überholen.
Mit der zeit gab ich ihm dann durch antippen des Blinkers zu verstehen, das ich gleich rausmuss, er nahm dann die nächste Lücke und ließ mich rein.
War ein sehr angenehmes Fahren auf diese Weise, am Kreuz Ludwigshafen haben sich unsere Wege dann getrennt, nach mindestens 150km in diesem Stil.
War sehr angenehm, wir haben uns dann noch nett gegrüßt zum Abschied!

es grüßt

thetdk

--------------------
----------------------------------------------------------
Schon weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es gut,
das wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen
----------------------------------------------------------

+Quote Post
JTH
Beitrag 01.05.2008, 10:56
Beitrag #3096

Mitglied

Beigetreten: 17.02.2007
Mitglieds-Nr.: 28645

Woran man erkennen kann, daß es auf deutschen Straßen auch miteinander (und nicht immer nur gegeneinander) gehen kann. clapping.gif

--------------------
Grüße aus dem Allgäu - JTH

Das Leben geht zu schnell zum Rasen

+Quote Post
columbo
Beitrag 02.05.2008, 09:40
Beitrag #3097

Mitglied

Gestern auf einem typischen Radfahrerausflugsweg:
Links ist ein Radweg aufgemalt, d.h. eine dicke durchgezogene Linie trennt einen Radweg von der Fahrbahn. Auf diesem Weg finden sich alle paar Meter sehr gut sichtbar Radweg-Zeichen (auf der Fahrbahn - ob auch zugehörige Schilder dort standen, weiß ich nicht).

Eine Opelfahrerin fährt direkt auf diesem Radweg und verscheucht erst eine Familie, die dort läuft und versucht es dann mit mir. Klappt aber nicht. Opelfahrerin hält an. Ich auch. Opelfahrerin zeigt mir den Vogel, benutzt kurz die Fahrbahn, um an mir vorbeizufahren und wechselt dann wieder auf den Radweg (oder was immer das für ein Weg sein sollte).

+Quote Post
ravn
Beitrag 02.05.2008, 10:25
Beitrag #3098

Mitglied

Beigetreten: 24.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36946

Zitat (columbo @ 02.05.2008, 11:40) *
Links ist ein Radweg aufgemalt

Links der Fahrbahn? Und Du warst zu Fuß auf dem Radweg unterwegs? Der Opel fuhr auch links? Das ist echt kurios. blink.gif

+Quote Post
Klatze
Beitrag 02.05.2008, 10:46
Beitrag #3099

Mitglied

Zitat (thetdk @ 01.05.2008, 11:50) *
Mit der zeit gab ich ihm dann durch antippen des Blinkers zu verstehen, das ich gleich rausmuss, er nahm dann die nächste Lücke und ließ mich rein.
War ein sehr angenehmes Fahren auf diese Weise

So funktioniert Fahren mit Begleitfahrzeug, es gibt nix entspannenderes.... Nur wir können dann noch über Funk plaudern rofl1.gif

Herzlichen Glückwunsch zu diesem netten VT!

wavey.gif

Klatze

--------------------
Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!

+Quote Post
DerWolf
Beitrag 02.05.2008, 13:02
Beitrag #3100

Mitglied

Beigetreten: 23.04.2008
Mitglieds-Nr.: 41602

Hi,

bei uns im Ort hat es gerade eine Baustelle und somit ist eine Straße komplett gesperrt. Die ausgewiesene Umleitung geht durch eine Spielstraße! Es gäbe genug Alternativen gegeben.

Gruß
Wolfgang

+Quote Post
columbo
Beitrag 02.05.2008, 13:34
Beitrag #3101

Mitglied

Zitat (ravn @ 02.05.2008, 12:25) *
Zitat (columbo @ 02.05.2008, 11:40) *
Links ist ein Radweg aufgemalt

Links der Fahrbahn? Und Du warst zu Fuß auf dem Radweg unterwegs? Der Opel fuhr auch links? Das ist echt kurios. blink.gif

Ach, ich hab gewusst, dass man das nicht ohne Skizze versteht. Is eh net so wichtig.

Ich war mit dem Fahrrad unterwegs, und zwar links. Wie vorgeschrieben.
Der Opel kam mir entgegen, fuhr also aus seiner Sicht am rechten Straßenrand, aber eben auf dem Radweg.

+Quote Post
ravn
Beitrag 02.05.2008, 13:40
Beitrag #3102

Mitglied

Naja, was mich grad am meisten schockiert, ist, daß linksseitige Radwege auch als Radfahrstreifen auf der Fahrbahn angelegt werden.
Den Rest kann ich mir in der Konstellation grad noch vorstellen. wink.gif

+Quote Post
Klatze
Beitrag 02.05.2008, 14:21
Beitrag #3103

Mitglied

Zitat (ravn @ 02.05.2008, 14:40) *
Naja, was mich grad am meisten schockiert, ist, daß linksseitige Radwege auch als Radfahrstreifen auf der Fahrbahn angelegt werden.

Gestern habe ich es (wie üblich) so gesehen, dass auf jeder Seite ein Radfahrstreifen in Fahrtrichtung angelegt war.... mir kamen aber trotzdem 3 Radler ohne Licht in der Dämmerung entgegen, die den Streifen in Gegenrichtung befuhren! ranting.gif

wavey.gif

Klatze

--------------------

+Quote Post
Gast_BAB3_*
Beitrag 02.05.2008, 14:54
Beitrag #3104

Guests

Heute stehe ich mit meinem Rad an der roten Fußgänger/Radfahrerampel.
Und an der Ampel haben es alle anderen richtig gemacht, nur BAB 3, der hat mal wieder alles falsch gemacht und hat gewartet, bis grün wurde... blink.gif

+Quote Post
cheffe
Beitrag 02.05.2008, 15:14
Beitrag #3105

Mitglied

Beigetreten: 15.09.2003
Mitglieds-Nr.: 45

Zitat (Dead-Eye @ 30.04.2008, 22:34) *
Zweimal wurde ich fast von Kia-Fahrerinnen abgeschossen

Die schießen sich doch höchstens selber ab. Bevorzugt im rechten Winkel von Autobahnen...... rolleyes.gif

*scnr*

Zitat (BAB3 @ 02.05.2008, 15:54) *
Und an der Ampel haben es alle anderen richtig gemacht, nur BAB 3, der hat mal wieder alles falsch gemacht

Das wird schon noch. Du fährst ja erst seit ein paar Wochen wieder richtig Rad, es sei Dir verziehen...... dry.gif

--------------------
Leben und leben lassen....

Ich weiß, daß ich nichts weiß. (Sokrates)

+Quote Post
Waldfee
Beitrag 02.05.2008, 16:08
Beitrag #3106

Mitglied

Zitat (BAB3 @ 02.05.2008, 16:54) *
Heute stehe ich mit meinem Rad an der roten Fußgänger/Radfahrerampel.
Und an der Ampel haben es alle anderen richtig gemacht, nur BAB 3, der hat mal wieder alles falsch gemacht und hat gewartet, bis grün wurde... blink.gif

laugh2.gif Ja, der Großstadtdschungel ist nicht so einfach. Sei tapfer! Halte durch!

Frauen mit Stöcken, die einen auflauern, Ampeln, die komisch sind, böswillige Autos, freischwebende Hundeleinen usw.

--------------------
42

+Quote Post
columbo
Beitrag 02.05.2008, 16:39
Beitrag #3107

Mitglied

Zitat (ravn @ 02.05.2008, 14:40) *
Den Rest kann ich mir in der Konstellation grad noch vorstellen. wink.gif

Ich muss sagen, deutlicher konnte man den Radstreifen nicht aufmalen.
Wer den nicht sieht, sollte nicht Auto fahren.

+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 02.05.2008, 17:20
Beitrag #3108

Mitglied

Beigetreten: 07.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26234

Zitat (BAB3 @ 02.05.2008, 15:54) *

Das lernst Du auch noch... *tröst*

--------------------
Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder
Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet...

+Quote Post
Dlarah
Beitrag 02.05.2008, 19:16
Beitrag #3109

Mitglied

Beigetreten: 28.01.2007
Mitglieds-Nr.: 27928

Zitat (Q-Treiberin @ 02.05.2008, 18:20) *

Dein Farbsehvermögen trübt sich spätestens, wenn dir auffällt, dass du zum Linksabbiegen regelmäßig drei Ampelphasen (1x zur Mittellinsel, 1x bis rüber, 1x nach links weg) brauchst, während die PKWs von der Linksabbiegerspur schon nach der ersten weg sind...  whistling.gif

--------------------
Quid pro quo ... ernst gemeinte Beiträge zur Teilnahme am Straßenverkehr mit muskelkraftbetriebenen Fahrzeugen (you know what I mean) setzen voraus, dass erkennbar ernst gemeinte und aktiv durchgesetzte Anordnungen vorgefunden werden. Soll heißen: Wer Spaß sät, braucht sich über flapsige Äußerungen nicht zu wundern.

+Quote Post
Anton Gorodezki
Beitrag 02.05.2008, 19:52
Beitrag #3110

Mitglied

Beigetreten: 09.01.2006
Mitglieds-Nr.: 15832

Ich kenne das ja so, dass ich als Radfahrer eher WENIGER Ampeln queren muss..... think.gif

--------------------
Le coeur a ses raisons que la raison ne connait pas. (Blaise Pascal)

because right is right, to follow right/Were wisdom in the scorn of consequence. (Tennyson)

+Quote Post
ravn
Beitrag 02.05.2008, 20:09
Beitrag #3111

Mitglied

Zitat (Dlarah @ 02.05.2008, 21:16) *

Dein Farbsehvermögen trübt sich spätestens, wenn dir auffällt, dass du zum Linksabbiegen regelmäßig drei Ampelphasen (1x zur Mittellinsel, 1x bis rüber, 1x nach links weg) brauchst, während die PKWs von der Linksabbiegerspur schon nach der ersten weg sind... whistling.gif

Deshalb stellt man sich zum Linksabbiegen ja auch auf die Linksabbiegerspur. wavey.gif

+Quote Post
Waldfee
Beitrag 02.05.2008, 20:49
Beitrag #3112

Mitglied

Zitat (Anton Gorodezki @ 02.05.2008, 21:52) *
Ich kenne das ja so, dass ich als Radfahrer eher WENIGER Ampeln queren muss..... think.gif

es gibt zahlreiche Ampeln in D (insbesondere in den Städten), wo man ewig braucht die Straße zu queren, wenn man sich an die Ampelschaltung hält.
Oder Bedarfsampeln an Kreuzungen, wo man 3(!!) Ampelschaltungen warten muss, bis man dran kommt. Da soll man dann 5min warten.
Oder Ampeln mit Induktionsschleifen. Wenn du da nicht bei rot drüber fährst, wartest du da eine Stunde, bis das nächste Auto aus der Richtung kommt.

--------------------
42

+Quote Post
Gast_BAB3_*
Beitrag 02.05.2008, 21:13
Beitrag #3113

Guests

...*tröst*...
Danke, jetzt geht`s mir schon viel besser wavey.gif

+Quote Post
Anton Gorodezki
Beitrag 03.05.2008, 18:39
Beitrag #3114

Mitglied

Beigetreten: 09.01.2006
Mitglieds-Nr.: 15832

Waldfee: Echt? Dann haben wir in Mainz Glück gehabt. Ich kenne da tatsächlich nur eine solche Schaltung (Indutktionsschleife, die nicht auf Fahrräder reagiert).

Najagut, ich sag's ja immer wieder: Verkehrsdezernent ohne Führerschein eben.

--------------------
Le coeur a ses raisons que la raison ne connait pas. (Blaise Pascal)

because right is right, to follow right/Were wisdom in the scorn of consequence. (Tennyson)

+Quote Post
Waldfee
Beitrag 03.05.2008, 21:18
Beitrag #3115

Mitglied

Zitat (Anton Gorodezki @ 03.05.2008, 20:39) *
Waldfee: Echt?

jepp mellow.gif

Das sind die Kreuzungne, wo ich regelmäßig auf meinen Touren dran vorbei komme und diese entweder auf der Fahrbahn kreuze und die Radweg ignoriere bzw. wo ich bei rot (vorsichtig, wenn kein Auto/LKW/Motorrad usw kommt) überfahre.

--------------------
42

+Quote Post
Nerari
Beitrag 04.05.2008, 11:20
Beitrag #3116

Mitglied

Beigetreten: 03.11.2005
Mitglieds-Nr.: 14317

Freitag, auf der Heimfahrt von der Arbeit:

vor mir fährt ein Rennradler, ich im Windschatten.
Plötzlich fällt ihm seine Brille auf die Straße (er hatte sie wohl nicht auf der Nase, sondern irgendwie am Trikot "befestigt"), und ich habe sie gewissermaßen "Vollspann" überfahren. Hätte ich sie treffen wollen, es hätte wohl nicht so gut geklappt thread.gif .Folge: Brille völlig k.o., Totalschaden

Er war dann ein wenig ranting.gif und meinte, ob ich nicht besser aufpassen könne, sprach irgendwie von "Ersetzen" und "Haftpflicht-Versicherung" unsure.gif.

Ich habe natürlich gesagt, dass es mir leid tut (tut es mir auch), habe ihn aber dezent gefragt, was denn seine Brille auf dem Radweg verloren hatte, dass es also nicht unbedingt meine Schuld sei, und ihn auf den entsprechenden § der StVO verwiesen whistling.gif. Das hat er dann auch schnell eingesehen....

Gruß
Nerari

+Quote Post
Hoheneicherstation
Beitrag 04.05.2008, 11:44
Beitrag #3117

Mitglied

Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30602

Zitat (Nerari @ 04.05.2008, 13:20) *
Plötzlich fällt ihm seine Brille auf die Straße (er hatte sie wohl nicht auf der Nase, sondern irgendwie am Trikot "befestigt")...

Ich habe natürlich gesagt, dass es mir leid tut (tut es mir auch), habe ihn aber dezent gefragt, was denn seine Brille auf dem Radweg verloren hatte, dass es also nicht unbedingt meine Schuld sei, und ihn auf den entsprechenden § der StVO verwiesen ...

Gruß
Nerari

Mangelhafte Ladungssicherung??

Ladung verloren und andere gefährdet? think.gif

+Quote Post
lutschi
Beitrag 04.05.2008, 13:09
Beitrag #3118

Mitglied

Beigetreten: 29.09.2005
Mitglieds-Nr.: 13347

Musste ich auch gerade denken. Also, Spanngurt drumgewickelt und schön fest gezogen, denn immer auf eine ordentliche Vorspannung achten... wavey.gif

Aber einen hab ich auch noch:

Letzten Sonntag, auf der BAB, gemütlich bei Tempo 120. Eine Auffahrt kommt, ich sehe eine ganze Horde Autofahrer, die auf die BAB wollen. Also, da die BAB recht frei war, bin ich auf die mittlere Spur gewechselt, so das die anderen problemlos auf die BAB auffahren können. Haben auch alle super hinbekommen, bis auf eine Frau. So ca 50 Meter vor mir, aber deutlich langsamer startet sie durch bis auf die mittlere Spur und verlangt ihrem 45 PS Polo alles ab, reciht aber bei weitem nicht. Also, mal dezent aufgeblendet (incl Zusatzscheinwerfer), noch einen nach links rüber, war zum Glück frei und noch mal kurz gehupt beim vorbeifahren. Was macht die Frau? Richtig, wedelt, weil sie ihren Fehler erkannt hat und sich entschuldigen will, ganz entspannt mit ihrem Mittelfinger in meine Richtung. Hach, das Leben ist schön, irgendwann wird auch sie die natürliche Auslese treffen, aber da ich ja schon fast mit sowas rechne, wenn ich Frauen im Straßenverkehr sehe hatte ich ja schon den Fluchtplan bereitgelegt und war nicht ganz so überrascht. Was jetzt nur noch fehlt, wäre ihre Anzeige wegen Nötigung, ist mir auch schon mal in fast genau dieser Situartion vorgekommen, aber zum Glück war sie scheinbar in Eile so das mein rücksichtslosen Betragen diesmal für mich ohne Konsequenzen beliben wird wavey.gif laugh2.gif

Lg und noch nen schönes WE, Jan

+Quote Post
Digo
Beitrag 04.05.2008, 13:36
Beitrag #3119

Mitglied

Beigetreten: 28.03.2006
Mitglieds-Nr.: 17973

Zitat (Klatze @ 30.04.2008, 22:46) *
Nicht heute, aber gestern:

Autobahn, linke Spur, vor mir alles frei, rechts eine LKW-Kolonne und LKW-Überholverbot, also recht entspannt. Hinter den LKW ein PKW, der ihnen mit konstantem Abstand folgt, ich hatte ihn mißtrauisch im Auge, aber er schien brav zu sein.... dachte ich! Der war nicht brav, der wartete nur, bis ich nah genug an ihm dran war, um dann ohne zu blinken mit ca. Tempo 96 auf die linke Spur zu ziehen. Zur Geschwindigkeitsdifferenz sag ich nix, sonst hab ich wieder die 130er-Fraktion am Backen thread.gif Das war ja alles noch im grünen Bereich und dünn eingeplant, aber das beste kommt noch: Opa ist auf der linken Spur, sieht da das Schild "60" mit Zusatzzeichen "LKW" wegen Brückenschäden und hämmert voll in die Eisen! ranting.gifranting.gifranting.gif Das hab ich dann echt schon als unsportliches Verhalten eingestuft... und war froh, dass schon die Sommerreifen auf der Karre waren

wavey.gif

Klatze

das geht noch besser crybaby.gif

Autobahn 3 spurig, ich sehe 3km genau 2 LKWs und 1 Auto (sonst wäre ich nicht so schnell gewesen, die Autobahn war wirklich leer, hatte 50km mit 200 Schnitt gefahren)
beide LKW hintereinander auf der rechten Spur auf der mittleren Spur ein Kleinwagen (Marke war mir in dem Moment egal) der gerade mit ca. Tempo 100 den hinteren LKW anfängt zu überholen (war aber schon länger auf der mittleren Spur), als dieser anfängt zu blinken und genau in dem Moment zieht das Auto nach links (ohne zu blinken versteht sich) (ich wusste schon immer das Autos/LKW die blinken Vorfahrt haben, habe ich anscheinend in der Fahrschule nicht richtig aufgepasst)... ich SOFORT in die Eisen (Tacho 240, ja ich gebs zu whistling.gif) und schaffe es mit vollem ABS und LAUT quietschenden Reifen vll 5m hinter dem Kleinwagen auf der gleichen (100) Geschwindigkeit zu sein, während der ganzen Aktion voll auf die Hupe (und die nächsten 20sek auch noch), die Frau (sry) in dem Auto hat weiter stur geradeaus geschaut, als ich danach überholt habe... (und dabei meine Bremsen gerochen habe....) ob die überhaupt mitbekommen hat, was gerade fast passiert wäre... (den LKW hat das irgendwie auch nicht interessiert, der ist auch nicht wieder rechts rüber, als er mich eigl hatte bemerken müssen (egal ob die Hupe oder das Quietschen (im übrigen erst quietschen und danach hupe, als ich gemerkt habe, dass es ziemlich sehr eng wird), dachte sich wohl in meinem LKW passiert mir am wenigsten)

+Quote Post
snakeshit
Beitrag 04.05.2008, 14:12
Beitrag #3120

Neuling

Gruppe: Neuling
Beigetreten: 04.05.2008
Mitglieds-Nr.: 41798

Am Freitag:

A3 FFM->WÜ; dreispurig.

Autobahn war ziemlich frei. War mit ca. 140-150km/h unterwegs, auf der rechten Spur. Nen KM vor mir nen Standard-3er-BMW auf der mittleren Spur, also einer von denen, die anscheinend nur die mittlere und linke Spur kennen -.-

Hab mir gedacht, ich weiß den mal drauf hin, dass die rechte Spur frei is, hab ca. 100m hinter ihm auf die mittlere Spur gewechselt, kurz mit der Lichthupe aufgeblendet und dann weiter auf die linke Spur gewechselt. In dem Moment, in dem ich die Spur wechsel, zieht der Typ auch auf die linke Spur, um mich auszubremsen.
Hab weiter brav den Sicherheitsabstand eingehalten und wollt schon wieder auf die mittlere Spur wechseln und warten bis er auch wieder drüben war, da wechselt er wieder auf die mittlere Spur.
Der Fahrer war ungefähr so alt wie ich (20), evtl. nen bisschen älter.
Aber so is das leider in Hessen -.-

Vor ca. 2 Jahren hab ich nen Radfahrer auf'm Standstreifen gesehen (A661 OF->OF Kreuz)

Vor ca. 3 Monaten war ich auf'm Weg von Augsburg nach Hause. In einer Baustelle waren 80km/h vorgeschrieben. Vor mir war ein Kleinwagen (Polo o.ä.), der ca. 60-70km/h fuhr. Bin hinter ihm geblieben, weil ich am telefonieren war (mit Headset natürlich wink.gif ). Hinten kam ein LKW an, welcher versuchte, mich mit Lichthupe und Hupe zum schnelleren fahren zu bewegen. Hatte überlegt, den überholen zu lassen, zwecks Kennzeichen aufschreiben und wegen Nötigung anzeigen, war mir dann aber doch zu aufwändig.

Hätt noch so einige Storys, vieles wiederholt sich auch morgens im Berufsverkehr, aber das wär jetzt wohl zuviel tongue.gif

Bspw. denkt anscheinend keiner der Hessen daran, den Warnblinker einzuschalten, wenn's in nen Stau geht. Oft genug erlebt, aber es is ja bald vorbei *freu*

+Quote Post
Dr. S. Freud
Beitrag 04.05.2008, 14:40
Beitrag #3121

Mitglied

Beigetreten: 13.09.2004
Mitglieds-Nr.: 5528

Gestern auf der A2, aus den Landen des sauber gesprochenen Hochdeutsch auf dem Weg zurück in die Gegend, wo die Sonne abends im Staub hinter Schloten untergeht:

Auf der dreispurigen Strecke vor Dortmund drei Runden um einen Mittelspurschleicher geschafft, ohne dass ich meine Reisegeschwindigkeit von 130 km/h ändern musste (Und ohne dass der MSS daraus irgendwelche Konsequenzen gezogen hätte).

Achso, ja, Blinker sind teuer geworden.

--------------------
dreaming in digital - living in realtime - thinking in binary - talking in ip - WELCOME TO OUR WORLD

+Quote Post
Gast_Mike1312_*
Beitrag 04.05.2008, 14:41
Beitrag #3122

Guests

am 1. mai :

rotes kennzeichen : übern highway, city und wald

+Quote Post
snakeshit
Beitrag 04.05.2008, 14:55
Beitrag #3123

Neuling

Gruppe: Neuling
Beigetreten: 04.05.2008
Mitglieds-Nr.: 41798

Gibt hier anscheinend keine Edit-Funktion, deswegen schreib ich's so..

Vor 3 Jahren war ich, damals noch ohne eigenen FS, zusammen mit meiner Mutter, in ihrem Twingo, auf dem Rückweg von meiner Großtante in Köln auf der A3 Richtung FfM unterwegs. Nach einiger Zeit fuhr ein grüner Zollbus vor uns und deutete an, wir sollten ihm folgen.
War die erste Kontrolle dieser Art für meine Mutter, für mich ebenfalls.

Es fing alles ganz harmlos an - Zoll hat uns auf einen Parkplatz gelotst, 3 Beamte stiegen aus, vermutlich zwei "Azubis" und ein Ausbilder. Ein Beamter ging an die Fahrertür und kontrollierte meine Mutter, während die Beamtin zusammen mit dem vermutlichen Ausbilder bei mir an's Fenster trat, um meinen Ausweis zu kontrollieren und nach dem Grund für die Fahrt zu fragen, etc. Is ja immerhin schon auffällig, wenn ein Fzg mit BA-Kennzeichen aus Richtung Niederlande unterwegs is :>

Wie auch immer. Die Kontrolle war fast zu Ende, da fragte der Beamte meine Mutter, ob sie verbotene Gegenstände, o.ä. dabei habe. Sie verneinte und fragte mich, ob ich meine MP5 dabei hätte think.gif think.gif think.gif think.gif think.gif

Sollte ich jemals wieder in die Verlegenheit kommen, mit meiner Mutter in einem Auto zu sitzen und sie bringt sowas nochmal, setz ich sie an Ort und Stelle aus..!

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich sie, wenn ich dabei bin, nicht fahren lassen würde. tongue.gif

Der Beitrag wurde von snakeshit bearbeitet: 04.05.2008, 14:58

+Quote Post
softwerker
Beitrag 04.05.2008, 17:41
Beitrag #3124

Mitglied

Beigetreten: 21.09.2006
Mitglieds-Nr.: 23406

Zitat (snakeshit @ 04.05.2008, 16:12) *
Vor ca. 2 Jahren hab ich nen Radfahrer auf'm Standstreifen gesehen (A661 OF->OF Kreuz)

Wundert da nicht wirklich. Als unaufmerksamer Radfahrer hat man an mehreren Stellen elegante Chancen versehentlich auf die AB zu gelangen. Insbesondere gibt es da Anschlüsse von/zu autobahnähnlich ausgebauten Bundesstraßen die auch für Radfahrer frei sind wo man als Radfahrer nicht am Ausbauzustand erkennt daß man dabei ist gerade was falsch zu machen.

Lustiges Beispiel: B3 von FFM-Sachsenhausen Ri. Offenbach raus, am besten noch im Dunkeln. Ab Ortsausgang gibt's autobahnähnlichen Ausbau. Um nicht auf die AB aufzufahren muß man nach ein paar Kilometern auf den linken Fahrstreifen der Richtungsfahrbahn wechseln...

+Quote Post
Klatze
Beitrag 04.05.2008, 20:49
Beitrag #3125

Mitglied

Zitat (snakeshit @ 04.05.2008, 15:12) *
Bspw. denkt anscheinend keiner der Hessen daran, den Warnblinker einzuschalten, wenn's in nen Stau geht.

Ich seh das anders:

Inzwischen haben einige VT kapiert, dass nicht alles unter 80 km/h ein Stau ist und schalten nicht mehr bei jedem Bremsmanöver die WBA an, wodurch das Panik-Bremsen und der daraus resultierende Stau vermieden werden!

Nichts gegen WBA beim Auflaufen auf ein Stauende, aber bitte nur in dem Bereich zwischen ca. 20 km/h und Stillstand, mit allem anderen muß man auch auf der Autobahn rechnen (Sichtfahrgebot)

wavey.gif

Klatze

--------------------

+Quote Post
Nerari
Beitrag 04.05.2008, 21:13
Beitrag #3126

Mitglied

Beigetreten: 03.11.2005
Mitglieds-Nr.: 14317

Zitat (Klatze @ 04.05.2008, 21:49) *
.... mit allem anderen muß man auch auf der Autobahn rechnen (Sichtfahrgebot)

Naja, rechnen musst du auch mit einem Stau wink.gif .So gesehen braucht man, fahrenderweise, auf der AB nie die WBA einschalten

Zitat ( § 16 (2) StVO )
....oder bei besonders langsamer Fahrgeschwindigkeit auf Autobahnen

Man kann halt geteilter Meinung sein, was "besonders" ist whistling.gif

Gruß
Nerari

+Quote Post
ravn
Beitrag 04.05.2008, 21:19
Beitrag #3127

Mitglied

Da war doch noch was neulich: Morgens um sechs auf dem Weg zum Flughafen. Ich will gerade mein Fahrrad aus dem Hauseingang schieben, da höre ich Motorengeräusch.

Zieht doch glatt ein Polo mit bestimmt 20 Sachen auf dem "Bürgersteig"* von unserer Verkehrsberuhigten Zone vorbei, an allen Hauseingängen vorbei, um an der nächsten Querstraße wieder auf die "Fahrbahn"* zu wechseln, zu wenden, und (also wieder in der ersteren Straße) den nächsten Parkplatz anzusteuern.

*Optisch von einer herkömmlichen Fahrbahn mit Bürgersteigen nicht zu unterscheiden, kann man sich also so vorstellen.

+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 04.05.2008, 21:30
Beitrag #3128

Mitglied

Beigetreten: 02.04.2005
Mitglieds-Nr.: 9098

Zitat (ravn @ 04.05.2008, 22:19) *
auf dem "Bürgersteig"* von unserer Verkehrsberuhigten Zone vorbei, an allen Hauseingängen vorbei,

Wo sollte er sonst fahren, um dem Rechtsfahrgebot gerecht zu werden?
"Fahrbahn" und "Gehweg" gibt's im VB schließlich nicht...

think.gif
c.s.

+Quote Post
Cookiedeluxe
Beitrag 04.05.2008, 21:37
Beitrag #3129

Mitglied

Beigetreten: 03.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30273

Zitat (Digo @ 04.05.2008, 14:36) *
mit vollem ABS und LAUT quietschenden Reifen

Was denn nun? ABS oder quietschende Reifen?

--------------------
Feuerwehr - Wir machen auch Hausbesuche! Kostenlose bundesweite Hotline, 24h am Tag erreichbar!

+Quote Post
CvR
Beitrag 04.05.2008, 23:23
Beitrag #3130

Mitglied

Beigetreten: 27.01.2005
Mitglieds-Nr.: 8053

Also, als vorhin mein ABS eingegriffen hat, hat das auch leichtes quietschen verursacht... Soviel, dass der dieses Manöver auslösende Radfahrer (macht der shutup.gif doch einfach einen grundlosen Schlenker nach links, während ich - an der einzig geeigneten Stelle - zum überholen ansetze...) sich plötzlich doch mal umschaute.

Technischer Hintergrund: Es heißt zwar "Anti-Blockier-System", verhindert aber letztendlich nicht das blockieren, sondern löst nur unmittelbar nach dem erreichen der Blockiergrenze wieder die Bremse... So blockiert das ABS-geregelte Rad bei einer kräftigen Vollbremsung etliche Male während des Bremsvorgangs.

Der Beitrag wurde von Mr.T bearbeitet: 23.05.2008, 16:46
Bearbeitungsgrund: Zitat des gesamten Vorposting gelöscht

--------------------
"Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat."
Fernand Joseph Désiré Contandin (1903-1971), französischer Schauspieler und Sänger

+Quote Post

746 Seiten V  « < 61 62 63 64 65 > » 
Reply to this topicStart new topic
3 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 3 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 10.10.2025 - 18:21