![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 17690 Beigetreten: 07.12.2006 Wohnort: Gaaanz hoch im Norden.. Mitglieds-Nr.: 26234 ![]() |
Du willst ja wohl nicht die Worte eines unbescholtenen VT in Frage stellen, oder??
Ergo: Du musst Dich vermessen haben.... ![]() -------------------- Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6545 Beigetreten: 25.07.2005 Wohnort: HH Mitglieds-Nr.: 11567 ![]() |
Bisher war der BGB wegen Fahrlässigkeit ![]() ![]() Fahrlässige 46 werden ihn wahrscheinlich härter treffen als vorsätzliche 40. -------------------- John F. Kennedy: "Nothing compares to the simple pleasure of a bike ride."
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6635 Beigetreten: 13.09.2003 Mitglieds-Nr.: 13 ![]() |
Das werden ja nun wohl eher vorsätzliche 46...
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 14883 Beigetreten: 17.02.2007 Wohnort: Ost-, Ober- und Westallgäu Mitglieds-Nr.: 28645 ![]() |
Du willst ja wohl nicht die Worte eines unbescholtenen VT in Frage stellen, oder?? Ergo: Du musst Dich vermessen haben.... ![]() Ja, bestimmt! Wie immer halt... -------------------- Grüße aus dem Allgäu - JTH
Das Leben geht zu schnell zum Rasen |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24501 Beigetreten: 05.07.2007 Mitglieds-Nr.: 33782 ![]() |
Hallo, Hane,
Fahrlässige 46 werden ihn wahrscheinlich härter treffen als vorsätzliche 40. nicht unbedingt. Wenn dieser Tropf gegen den Bußgeldbescheid, der vermutlich wegen Vorsatz verdoppelt wird, angeht (was ich mir gut vorstellen könnte), und der Richter ein Urteil fällt, muss er damit rechnen, dass er zum doppelten Bußgeld auch noch ein Fahrverbot von einem Monat bekommt. Viele Grüße, Nachteule -------------------- Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6513 Beigetreten: 03.11.2005 Mitglieds-Nr.: 14317 ![]() |
Heute, auf dem Heimweg mit dem Fahrad.
In einer 30er-Zone biegt, an einer RvL-Kreuzung von rechts kommend, ein Fahrschulwagen vor mir ein. Leider kommt die Fahrschülerin (1.Stunde ![]() ![]() ![]() Von weiteren Überholversuchen habe ich dann abgesehen. Gilt das Beschleunigungsverbot des §5 (6) nicht, wenn der Überholdende ein Radfahrer ist ![]() ![]() ![]() Gruß Nerari |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24501 Beigetreten: 05.07.2007 Mitglieds-Nr.: 33782 ![]() |
-------------------- Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 128 Beigetreten: 23.04.2008 Mitglieds-Nr.: 41602 ![]() |
die verlinkten 42 downhill schaffe ich auch (wenn auch nur zeitlich begrenzt) in der Ebene! Aber innerstädtisch ist mir das zu gefährlich. Als überdurchschnittlich schneller Radler muss man sehr vorsichtig fahren und schon entsprechendes Fehlverhalten der Autofahrer einkalkulieren.
Der Beitrag wurde von jensl669 bearbeitet: 29.04.2008, 21:13
Bearbeitungsgrund: Vollzitat des Vorpostings gelöscht
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2009 Beigetreten: 09.08.2005 Mitglieds-Nr.: 12004 ![]() |
Die meiste Zeit wundere ich mich, was Euch so alles passiert und mir (bei der mir von Gott gegebenen Gelassenheit) nie...
Heute muss ich einfach mal sagen - Vielen Dank! Vielen Dank an die beiden Jungfüchse, die mit brüllender Mucke gefühlte zwei Meter vor mir aus der Mr. Wash Ausfahrt ausgefahren sind. Vielen Dank für das Bremsmanöver, bei dem ich hinterher meine Sonnenbrille aus dem Fußraum klauben durfte. Vielen Dank an den Hintermann, der mir nicht aufgefahren ist. Vielen Dank für das "Was is, Du W****er", nachdem ich im ersten Schreck kurz gehupt hatte. Vielen Dank für die (zu) schnell grün werdende Ampel, die mich als einzige vor einer Anzeige wg. Körperverletzung gerettet hat. -------------------- |
|
|
Gast_BAB3_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Bin als Radfahrer sozusagen ein Rookie (hab erst seit 2 Wochen ein Fahrrad) und fahre deshalb bewusst langsam und auch vorsichtig. Bin allerdings jetzt doch sehr sehr verwundert, wie aggressiv manche Leute reagieren
Neulich in einer parkähnlichen Anlage. Der kombinierte Radfahrer/Fußgängerweg ist ca. 5 m breit. Ich laufe auf 2 Damen auf, welche jede mit 2 Stöcken bewaffnet, Spazierengehen (Power-Walking? Nordic-Walking? oder einfach nur Wandern?) Dabei halten die beiden in der Mitte ca. 1,5 m Platz zueinander. Es bleibt dann für jede der beiden nach rechts bzw. nach links noch eine Restbreite von ca. 1,5 m. Nun komme ich also auf die beiden von hinten zugefahren (max. 10-15 Km/h) und überlege, wo ich herfahren soll. Es ist zwar schon Platz genug, aber nicht das eine der beiden einen unbedachten Schritt nach links, bzw. rechts macht und läuft mir in`s Rad. Da fällt mir ein, an jedem Fahrrad gibt es doch eine Klingel und schon macht`s (bin noch ca. 20 m weit weg von den beiden) "Kling". Wie gesagt, es macht "Kling" und nicht etwa "Kling" Dennoch hätte ich das besser mal gelassen. "Frechheit" ![]() ![]() ![]() ![]() Ich hab mir vorgenommen dass, wenn ich die beiden nochmal sehe, ich ganz sicher so gut wie es geht beschleunige und dann ohne Vorwarnung und so schnell es geht zwischen den beiden durch fahre. (Gibt es im Zubehör nicht diese niedlichen Presslufthörner zu kaufen?... ![]() Ist das eigentlich normal? Oder waren die beiden nur eine Ausnahme? Oder hab ich tatsächlich einen Fehler gemacht? ![]() ![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6545 Beigetreten: 25.07.2005 Wohnort: HH Mitglieds-Nr.: 11567 ![]() |
Ist das eigentlich normal? Oder waren die beiden nur eine Ausnahme? Oder hab ich tatsächlich einen Fehler gemacht? ![]() ![]() ![]() Zitat (StVO) Schall- und Leuchtzeichen darf nur geben, wer sich oder andere gefährdet sieht. Du Radrambo, Du! ![]() Die beiden sind auf der einen Seite eine Ausnahme, weil die wenigsten so reagieren und man mit dem allermeisten anderen Verkehrsteilnehmern gut auskommt, und gleichzeitig nicht, weil man als Radfahrer weder Fisch noch Fleisch ist und deswegen immer irgendjemand meint, man wäre genau das andere und sich darüber aufregt. Für Radfahrer gibt es keine Strategie, nach der man solche Situation sicher vermeiden kann. -------------------- John F. Kennedy: "Nothing compares to the simple pleasure of a bike ride."
|
|
|
Gast_BAB3_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
...Du Radrambo, Du!... Jetzt wo du es sagst, ich fühle mich schon ganz schlecht und schuldbewusst ![]() ![]() ![]() Zitat ...Die beiden sind auf der einen Seite eine Ausnahme, weil die wenigsten so reagieren und man mit dem allermeisten anderen Verkehrsteilnehmern gut auskommt... Na dann werd ich mal weiterhin vorsichtig und möglichst rücksichtsvoll in die Pedale treten... ![]() |
|
|
![]() ![]()
Beitrag
|
|
Da hätte ich auch gleich drauf reagieren können
![]() Bin als Radfahrer sozusagen ein Rookie Da macht dann wohl einer meiner Lieblingslinks Sinn: Die 10 Gebote des sicheren Radfahrenshab erst seit 2 Wochen ein Fahrrad Tja, das zu erwähnen war ein Fehler ![]() Zeigt her Eure Räder -------------------- John F. Kennedy: "Nothing compares to the simple pleasure of a bike ride."
|
|
|
Gast_BAB3_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Ok, der Wink mit dem Zaunpfahl kam an. Ich werd mich bemühen, ein brauchbares Bild einzustellen
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5820 Beigetreten: 15.08.2007 Mitglieds-Nr.: 35375 ![]() |
Ist das eigentlich normal? Oder waren die beiden nur eine Ausnahme? Wenn man selbst rücksichtsvoll fährt, bleibt so etwas glücklicherweise die Ausnahme. Kommt aber trotzdem ab und zu vor. Sohnemann war letzten Sonntag auf dem Gehsteig (pflichtgemäß, er ist sieben) unterwegs. Fährt an einer alten Dame vorbei, die just in diesem Moment der Ansicht ist, sie müsse ihren stockbewehrten Arm ausstrecken (nicht absichtlich, sie konnten den Bub gar nicht sehen). Mein Bub hat sie leicht (nehm ich an) touchiert, erschrak und stieg einige Meter weiter erstmal ab. Danach stund Madame noch minutenlang mit empörter Mine auf dem Trottoir und blickte aufs höchlichste indigniert in Richtung Bub und Papa. Woraufhin ich meinen äußerst sensiblen Junior trösten musste und ihm erklärte, er habe nichts falsch gemacht. Er solle aber beim nächsten Mal "Vorsicht bitte" rufen. Warum "Vorsicht" rufen statt zu schellen? Weil viele Leute beim Schellen ruckartig, ohne zu gucken, auf die Seite springen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5139 Beigetreten: 15.09.2003 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 45 ![]() |
Ich hab mir vorgenommen dass, wenn ich die beiden nochmal sehe, ich ganz sicher so gut wie es geht beschleunige und dann ohne Vorwarnung und so schnell es geht zwischen den beiden durch fahre. (Gibt es im Zubehör nicht diese niedlichen Presslufthörner zu kaufen?... ![]() Das halte ich allerdings für die unsicherste der 3 Varianten. ![]() Obwohl es auf einem kombinierten Radfahrer/Fußgängerweg natürlich keine feste Regel gibt, wo überholt werden muß (außer natürlich die Fußgänger nicht über den Haufen zu fahren ![]() btw: Nordic Walking Sei froh, daß Du noch lebst.... ![]() -------------------- Leben und leben lassen....
Ich weiß, daß ich nichts weiß. (Sokrates) |
|
|
Gast_BAB3_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
...Das halte ich allerdings für die unsicherste der 3 Varianten. Der Gedanke war auch nur aus der ersten Wut heraus geboren und musste der Vollständigkeit halber auf den Schirm gebracht werden...![]() Wobei der Gedanke mit so einer kleinen Pressluftfanfare dennoch etwas für sich hat... ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 195 Beigetreten: 17.02.2008 Mitglieds-Nr.: 40234 ![]() |
(Gibt es im Zubehör nicht diese niedlichen Presslufthörner zu kaufen?... ![]() klick "Geben Sie Laut! Mit der AIRZOUND 3 Presslufthupe werden Sie gehört. .... Durch Betätigen des Auslösehebels (rechts im Bild ganz oben; rot) lassen sich bis zu 40 laute Hupstöße im Bereich von moderaten 30 bis zu extrem lauten 120dB erzeugen. " Ist natürlich nicht zugelassen ![]() Ist das eigentlich normal? Oder waren die beiden nur eine Ausnahme? Oder hab ich tatsächlich einen Fehler gemacht? nein, es ist nicht normal, aber leider sehr oft die Regel. Und einen Fehler hast du nicht gemacht. Vielleicht verstehst du nun Radfahrer besser, welche lieber mit 30km/h über die Straße fahren, als so einen Radweg zu nutzen. *** Anmerkung Moderator: Eingestelltes Bild aus urheberrechtlichen Gründen verlinkt. Gruß Mr.T -------------------- 42
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 111 Beigetreten: 29.03.2006 Mitglieds-Nr.: 18002 ![]() |
Neulich in einer parkähnlichen Anlage. Der kombinierte Radfahrer/Fußgängerweg ist ca. 5 m breit. Ich laufe auf 2 Damen auf, welche jede mit 2 Stöcken bewaffnet, Spazierengehen (Power-Walking? Nordic-Walking? oder einfach nur Wandern?) Man spart sich einfach den Rucksack für den Proviant, wenn man regelmäßig Würmer und Schnecken erlegt und sie genüßlich vom Stock knabbert ![]() Zitat Da fällt mir ein, an jedem Fahrrad gibt es doch eine Klingel und schon macht`s (bin noch ca. 20 m weit weg von den beiden) "Kling". Ja, das Klingeln kann missverstanden werden. Ich finde es auch unverschämt, wenn Radfahrer wild klingelnd durch Fußgängergruppen pflügen. Die beiden Damen waren da wohl noch deutlich empfindlicher. Ich benutze die Klingel gar nicht mehr und habe sie deshalb am Alltagsrad vom Lenker verbannt, da sie dort nur Platz wegnimmt. (Das Rennrad hat gar keine mehr ![]() Wenn ich auf solchen Wegen an Fußgängern vorbeifahren möchte, nähere ich mich mit stark verminderter Geschwindigkeit und rufe dann etwas wie "Ich passiere links" oder "bitte mal rechts rantreten", warte kurz ab, ob die Fußgänger nicht gerade an das andere Links oder Rechts denken und sage anschließend im Vorbeifahren "Danke" oder auch mal "Schnauze". |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2034 Beigetreten: 28.01.2007 Wohnort: Neu-Ulm Mitglieds-Nr.: 27928 ![]() |
Was auch geht:
a) sehr, sehr früh klingeln und abwarten, für welche Seite sich die Fußgänger entscheiden. b) bei Annäherung "klingeling" rufen. Das nimmt die "Schärfe", ist (im Gegensatz zur AirZounds; also neeeee, BAB3, tstststs!! Wenn das die ![]() -------------------- Quid pro quo ... ernst gemeinte Beiträge zur Teilnahme am Straßenverkehr mit muskelkraftbetriebenen Fahrzeugen (you know what I mean) setzen voraus, dass erkennbar ernst gemeinte und aktiv durchgesetzte Anordnungen vorgefunden werden. Soll heißen: Wer Spaß sät, braucht sich über flapsige Äußerungen nicht zu wundern.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 106 Beigetreten: 24.11.2007 Mitglieds-Nr.: 38553 ![]() |
Was bei mir (Liegerad mit selbstgebastelter Kettenumleitung) hervorragend funktioniert ist ein bis zwei Gänge zurückschalten. Das Gerassel führt dazu, dass sich Fußgänger umdrehen oder gleich nach rechts laufen, je nachdem, ob sie es einem Fahrrad zuordnen oder nicht.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 224 Beigetreten: 27.01.2006 Wohnort: Remscheid Mitglieds-Nr.: 16347 ![]() |
Bin die Tage in Belgien mit meinem Autotransporter unterwegs gewesen. Bedingt einer Baustelle musste ich einen Umweg von 20km fahren. Bei diesem Umweg staute sich der Verkehr 3Spurig auf der Autobahn,
d.h. die 3Spurige Schlange zog sich so mit 60-70km/h dicht an dicht (nicht mit deutschen Verhältnissen zu vergleichen!) Ich musste auf die mittlere Spur wechseln, um meiner Route weiter zu folgen. Vor mir ein Sattel, davor ein PKW und noch einen weiter vor ein Iveco Daily (Sprinterart). Auf der rechten Spur mehrere Brummis, links nur PKW`s. Plötzlich, ohne zu bremsen, schert der Iveco nach rechts aus (als wolle er wenden!), dieser trifft eine Lücke der rechten Fahrspur und schlägt anschließend frontal in die Betonschutzplanke ein. Das Fahrzeug rollt noch so 100m, klebend an der Wand, bis es dann irgendwann so verkeilt hängen bleibt. Unbeteiligte Fahrzeuglenker fahren gaffend an der Unfallstelle vorbei (ohne zu helfen!!!!) Ich bleibe mit meinem LKW stehen, Warnblinker an, Rückspiegelblick und hin zum Iveco. Auf der rechten Spur ist der Verkehr auch endlich zum stehen gekommen, links geht alles mit Tempo 60km/h weiter. Am Fahrzeug angekommen, Fahrer zappelnd und ohne Bewusstsein angeschnallt hinter verschlossener Tür. Die Scheibe war einen Spalt nach unten offen. Ich brauchte nun Hilfe von den wortlos neben mir stehenden Autofahrer. Aber keiner konnte oder wollte mich verstehen. Zurück zum LKW (warum auch immer) und ich hole meine Arbeitshandschuhe aus dem Türfach, zurück zum Iveco in den Spalt der offenen Scheibe gepackt und kräftig dran gezogen. Nachdem die Türe auf war versuchte ich den verkrampften, immer noch abwesenden, Verunfallten zu beruhigen (ohne Erfolg !) Dann klopft mir einer auf die Schulter und sagt auf deutsch "kann ich helfen? Ich bin Arzt !" Ne wie geil, denke ich und überlasse dem Wissenden das Spektakel. Die Belgische Polizei trifft ein. "Haben sie was gesehen ?" fragt mich der eine mit gebrochenem deutsch. Ich erzähl was war und setze mich in mein Fahrzeug. Nach Absperrung der Unfallstelle von Seiten der Polizei setzte ich meine Tour fort. Nach zwei Ausfahrten (in B schon mal so 20km auseinander) überholte mich ein Rettungswagen und Einsatzkräfte der Feuerwehr, um die nächste Ausfahrt zu nehmen und dann wieder zurück zu fahren. Hammer, muss eine Ewigkeit gedauert haben ! -------------------- Ogo
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 383 Beigetreten: 30.03.2006 Mitglieds-Nr.: 18036 ![]() |
Mal was für den Captain
![]() ![]() Nummer zwei war eine Kia Carnival-Fahrerin, aber da gibt's nicht viel zu erzählen: Einfacher RvL-Verstoß. Aber der Gedanke, was das Ding mit mir gemacht hätte wenn es meine Fahrertür getroffen hätte ist nicht schon...so ein Teil hat doch bestimmt die doppelte Masse von meinem Clio, oder? Ich denke ich weiß, bei welchen Autos ich in Zukunft doppelten Sicherheitsabstand einhalte ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2377 Beigetreten: 24.09.2006 Mitglieds-Nr.: 23488 ![]() |
Nicht heute, aber gestern:
Autobahn, linke Spur, vor mir alles frei, rechts eine LKW-Kolonne und LKW-Überholverbot, also recht entspannt. Hinter den LKW ein PKW, der ihnen mit konstantem Abstand folgt, ich hatte ihn mißtrauisch im Auge, aber er schien brav zu sein.... dachte ich! Der war nicht brav, der wartete nur, bis ich nah genug an ihm dran war, um dann ohne zu blinken mit ca. Tempo 96 auf die linke Spur zu ziehen. Zur Geschwindigkeitsdifferenz sag ich nix, sonst hab ich wieder die 130er-Fraktion am Backen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Klatze -------------------- Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2233 Beigetreten: 06.03.2007 Wohnort: Aachen Mitglieds-Nr.: 29273 ![]() |
Hi,
mal was in anderer Richtung. Gestern auf der A61 zwischen A4 und Ludwigshafen. Nach einiger Zeit merke ich, das hinter meinem Fiat Ducato (Hochdach, Womo-Ausbau) ein silberner Omega mit 3 Kanus auf dem Dach herfährt, und zwar konsequent. Anfänglich dachte ich der klaut nur meinen Windschatten (sind nicht so viele große Autos mit 120 unterwegs), aber mit der Zeit entwickelte sich eine nette Symbiose. Wenn ich auf LKw aufzulaufen drohte, und der Opel-Fahrer dies bemerkte, scherte er frühzeitig aus und ließ mir Platz zum überholen. Mit der zeit gab ich ihm dann durch antippen des Blinkers zu verstehen, das ich gleich rausmuss, er nahm dann die nächste Lücke und ließ mich rein. War ein sehr angenehmes Fahren auf diese Weise, am Kreuz Ludwigshafen haben sich unsere Wege dann getrennt, nach mindestens 150km in diesem Stil. War sehr angenehm, wir haben uns dann noch nett gegrüßt zum Abschied! es grüßt thetdk -------------------- ----------------------------------------------------------
Schon weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es gut, das wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen ---------------------------------------------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 14883 Beigetreten: 17.02.2007 Wohnort: Ost-, Ober- und Westallgäu Mitglieds-Nr.: 28645 ![]() |
Woran man erkennen kann, daß es auf deutschen Straßen auch miteinander (und nicht immer nur gegeneinander) gehen kann.
![]() -------------------- Grüße aus dem Allgäu - JTH
Das Leben geht zu schnell zum Rasen |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5820 Beigetreten: 15.08.2007 Mitglieds-Nr.: 35375 ![]() |
Gestern auf einem typischen Radfahrerausflugsweg:
Links ist ein Radweg aufgemalt, d.h. eine dicke durchgezogene Linie trennt einen Radweg von der Fahrbahn. Auf diesem Weg finden sich alle paar Meter sehr gut sichtbar Radweg-Zeichen (auf der Fahrbahn - ob auch zugehörige Schilder dort standen, weiß ich nicht). Eine Opelfahrerin fährt direkt auf diesem Radweg und verscheucht erst eine Familie, die dort läuft und versucht es dann mit mir. Klappt aber nicht. Opelfahrerin hält an. Ich auch. Opelfahrerin zeigt mir den Vogel, benutzt kurz die Fahrbahn, um an mir vorbeizufahren und wechselt dann wieder auf den Radweg (oder was immer das für ein Weg sein sollte). |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 862 Beigetreten: 24.09.2007 Wohnort: Hønefoss, Norwegen Mitglieds-Nr.: 36946 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2377 Beigetreten: 24.09.2006 Mitglieds-Nr.: 23488 ![]() |
Mit der zeit gab ich ihm dann durch antippen des Blinkers zu verstehen, das ich gleich rausmuss, er nahm dann die nächste Lücke und ließ mich rein. War ein sehr angenehmes Fahren auf diese Weise So funktioniert Fahren mit Begleitfahrzeug, es gibt nix entspannenderes.... Nur wir können dann noch über Funk plaudern ![]() Herzlichen Glückwunsch zu diesem netten VT! ![]() Klatze -------------------- Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 128 Beigetreten: 23.04.2008 Mitglieds-Nr.: 41602 ![]() |
Hi,
bei uns im Ort hat es gerade eine Baustelle und somit ist eine Straße komplett gesperrt. Die ausgewiesene Umleitung geht durch eine Spielstraße! Es gäbe genug Alternativen gegeben. Gruß Wolfgang |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Links ist ein Radweg aufgemalt Links der Fahrbahn? Und Du warst zu Fuß auf dem Radweg unterwegs? Der Opel fuhr auch links? Das ist echt kurios. ![]() Ach, ich hab gewusst, dass man das nicht ohne Skizze versteht. Is eh net so wichtig. Ich war mit dem Fahrrad unterwegs, und zwar links. Wie vorgeschrieben. Der Opel kam mir entgegen, fuhr also aus seiner Sicht am rechten Straßenrand, aber eben auf dem Radweg. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 862 Beigetreten: 24.09.2007 Wohnort: Hønefoss, Norwegen Mitglieds-Nr.: 36946 ![]() |
Naja, was mich grad am meisten schockiert, ist, daß linksseitige Radwege auch als Radfahrstreifen auf der Fahrbahn angelegt werden.
Den Rest kann ich mir in der Konstellation grad noch vorstellen. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naja, was mich grad am meisten schockiert, ist, daß linksseitige Radwege auch als Radfahrstreifen auf der Fahrbahn angelegt werden. Gestern habe ich es (wie üblich) so gesehen, dass auf jeder Seite ein Radfahrstreifen in Fahrtrichtung angelegt war.... mir kamen aber trotzdem 3 Radler ohne Licht in der Dämmerung entgegen, die den Streifen in Gegenrichtung befuhren! ![]() ![]() Klatze -------------------- Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut! |
|
|
Gast_BAB3_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Heute stehe ich mit meinem Rad an der roten Fußgänger/Radfahrerampel.
Und an der Ampel haben es alle anderen richtig gemacht, nur BAB 3, der hat mal wieder alles falsch gemacht und hat gewartet, bis grün wurde... ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5139 Beigetreten: 15.09.2003 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 45 ![]() |
Zweimal wurde ich fast von Kia-Fahrerinnen abgeschossen Die schießen sich doch höchstens selber ab. Bevorzugt im rechten Winkel von Autobahnen...... ![]() *scnr* Und an der Ampel haben es alle anderen richtig gemacht, nur BAB 3, der hat mal wieder alles falsch gemacht Das wird schon noch. Du fährst ja erst seit ein paar Wochen wieder richtig Rad, es sei Dir verziehen...... ![]() -------------------- Leben und leben lassen....
Ich weiß, daß ich nichts weiß. (Sokrates) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 195 Beigetreten: 17.02.2008 Mitglieds-Nr.: 40234 ![]() |
Heute stehe ich mit meinem Rad an der roten Fußgänger/Radfahrerampel. Und an der Ampel haben es alle anderen richtig gemacht, nur BAB 3, der hat mal wieder alles falsch gemacht und hat gewartet, bis grün wurde... ![]() ![]() Frauen mit Stöcken, die einen auflauern, Ampeln, die komisch sind, böswillige Autos, freischwebende Hundeleinen usw. -------------------- 42
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naja, was mich grad am meisten schockiert, ist, daß linksseitige Radwege auch als Radfahrstreifen auf der Fahrbahn angelegt werden. Den Rest kann ich mir in der Konstellation grad noch vorstellen. ![]() Ich muss sagen, deutlicher konnte man den Radstreifen nicht aufmalen. Wer den nicht sieht, sollte nicht Auto fahren. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 17690 Beigetreten: 07.12.2006 Wohnort: Gaaanz hoch im Norden.. Mitglieds-Nr.: 26234 ![]() |
Und an der Ampel haben es alle anderen richtig gemacht, nur BAB 3, der hat mal wieder alles falsch gemacht und hat gewartet, bis grün wurde... ![]() Das lernst Du auch noch... *tröst* -------------------- Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2034 Beigetreten: 28.01.2007 Wohnort: Neu-Ulm Mitglieds-Nr.: 27928 ![]() |
Das lernst Du auch noch... *tröst* Dein Farbsehvermögen trübt sich spätestens, wenn dir auffällt, dass du zum Linksabbiegen regelmäßig drei Ampelphasen (1x zur Mittellinsel, 1x bis rüber, 1x nach links weg) brauchst, während die PKWs von der Linksabbiegerspur schon nach der ersten weg sind... ![]() -------------------- Quid pro quo ... ernst gemeinte Beiträge zur Teilnahme am Straßenverkehr mit muskelkraftbetriebenen Fahrzeugen (you know what I mean) setzen voraus, dass erkennbar ernst gemeinte und aktiv durchgesetzte Anordnungen vorgefunden werden. Soll heißen: Wer Spaß sät, braucht sich über flapsige Äußerungen nicht zu wundern.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2896 Beigetreten: 09.01.2006 Wohnort: Bielefeld Mitglieds-Nr.: 15832 ![]() |
Ich kenne das ja so, dass ich als Radfahrer eher WENIGER Ampeln queren muss.....
![]() -------------------- Le coeur a ses raisons que la raison ne connait pas. (Blaise Pascal)
because right is right, to follow right/Were wisdom in the scorn of consequence. (Tennyson) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Das lernst Du auch noch... *tröst* Dein Farbsehvermögen trübt sich spätestens, wenn dir auffällt, dass du zum Linksabbiegen regelmäßig drei Ampelphasen (1x zur Mittellinsel, 1x bis rüber, 1x nach links weg) brauchst, während die PKWs von der Linksabbiegerspur schon nach der ersten weg sind... ![]() Deshalb stellt man sich zum Linksabbiegen ja auch auf die Linksabbiegerspur. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich kenne das ja so, dass ich als Radfahrer eher WENIGER Ampeln queren muss..... ![]() es gibt zahlreiche Ampeln in D (insbesondere in den Städten), wo man ewig braucht die Straße zu queren, wenn man sich an die Ampelschaltung hält. Oder Bedarfsampeln an Kreuzungen, wo man 3(!!) Ampelschaltungen warten muss, bis man dran kommt. Da soll man dann 5min warten. Oder Ampeln mit Induktionsschleifen. Wenn du da nicht bei rot drüber fährst, wartest du da eine Stunde, bis das nächste Auto aus der Richtung kommt. -------------------- 42
|
|
|
Gast_BAB3_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2896 Beigetreten: 09.01.2006 Wohnort: Bielefeld Mitglieds-Nr.: 15832 ![]() |
Waldfee: Echt? Dann haben wir in Mainz Glück gehabt. Ich kenne da tatsächlich nur eine solche Schaltung (Indutktionsschleife, die nicht auf Fahrräder reagiert).
Najagut, ich sag's ja immer wieder: Verkehrsdezernent ohne Führerschein eben. -------------------- Le coeur a ses raisons que la raison ne connait pas. (Blaise Pascal)
because right is right, to follow right/Were wisdom in the scorn of consequence. (Tennyson) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Waldfee: Echt? jepp ![]() Das sind die Kreuzungne, wo ich regelmäßig auf meinen Touren dran vorbei komme und diese entweder auf der Fahrbahn kreuze und die Radweg ignoriere bzw. wo ich bei rot (vorsichtig, wenn kein Auto/LKW/Motorrad usw kommt) überfahre. -------------------- 42
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6513 Beigetreten: 03.11.2005 Mitglieds-Nr.: 14317 ![]() |
Freitag, auf der Heimfahrt von der Arbeit:
vor mir fährt ein Rennradler, ich im Windschatten. Plötzlich fällt ihm seine Brille auf die Straße (er hatte sie wohl nicht auf der Nase, sondern irgendwie am Trikot "befestigt"), und ich habe sie gewissermaßen "Vollspann" überfahren. Hätte ich sie treffen wollen, es hätte wohl nicht so gut geklappt ![]() Er war dann ein wenig ![]() ![]() Ich habe natürlich gesagt, dass es mir leid tut (tut es mir auch), habe ihn aber dezent gefragt, was denn seine Brille auf dem Radweg verloren hatte, dass es also nicht unbedingt meine Schuld sei, und ihn auf den entsprechenden § der StVO verwiesen ![]() Gruß Nerari |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7192 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 ![]() |
Plötzlich fällt ihm seine Brille auf die Straße (er hatte sie wohl nicht auf der Nase, sondern irgendwie am Trikot "befestigt")... Ich habe natürlich gesagt, dass es mir leid tut (tut es mir auch), habe ihn aber dezent gefragt, was denn seine Brille auf dem Radweg verloren hatte, dass es also nicht unbedingt meine Schuld sei, und ihn auf den entsprechenden § der StVO verwiesen ... Gruß Nerari Mangelhafte Ladungssicherung?? Ladung verloren und andere gefährdet? ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1672 Beigetreten: 29.09.2005 Wohnort: Ruhrgebiet Mitglieds-Nr.: 13347 ![]() |
Musste ich auch gerade denken. Also, Spanngurt drumgewickelt und schön fest gezogen, denn immer auf eine ordentliche Vorspannung achten...
![]() Aber einen hab ich auch noch: Letzten Sonntag, auf der BAB, gemütlich bei Tempo 120. Eine Auffahrt kommt, ich sehe eine ganze Horde Autofahrer, die auf die BAB wollen. Also, da die BAB recht frei war, bin ich auf die mittlere Spur gewechselt, so das die anderen problemlos auf die BAB auffahren können. Haben auch alle super hinbekommen, bis auf eine Frau. So ca 50 Meter vor mir, aber deutlich langsamer startet sie durch bis auf die mittlere Spur und verlangt ihrem 45 PS Polo alles ab, reciht aber bei weitem nicht. Also, mal dezent aufgeblendet (incl Zusatzscheinwerfer), noch einen nach links rüber, war zum Glück frei und noch mal kurz gehupt beim vorbeifahren. Was macht die Frau? Richtig, wedelt, weil sie ihren Fehler erkannt hat und sich entschuldigen will, ganz entspannt mit ihrem Mittelfinger in meine Richtung. Hach, das Leben ist schön, irgendwann wird auch sie die natürliche Auslese treffen, aber da ich ja schon fast mit sowas rechne, wenn ich Frauen im Straßenverkehr sehe hatte ich ja schon den Fluchtplan bereitgelegt und war nicht ganz so überrascht. Was jetzt nur noch fehlt, wäre ihre Anzeige wegen Nötigung, ist mir auch schon mal in fast genau dieser Situartion vorgekommen, aber zum Glück war sie scheinbar in Eile so das mein rücksichtslosen Betragen diesmal für mich ohne Konsequenzen beliben wird ![]() ![]() Lg und noch nen schönes WE, Jan |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4847 Beigetreten: 28.03.2006 Mitglieds-Nr.: 17973 ![]() |
Nicht heute, aber gestern: Autobahn, linke Spur, vor mir alles frei, rechts eine LKW-Kolonne und LKW-Überholverbot, also recht entspannt. Hinter den LKW ein PKW, der ihnen mit konstantem Abstand folgt, ich hatte ihn mißtrauisch im Auge, aber er schien brav zu sein.... dachte ich! Der war nicht brav, der wartete nur, bis ich nah genug an ihm dran war, um dann ohne zu blinken mit ca. Tempo 96 auf die linke Spur zu ziehen. Zur Geschwindigkeitsdifferenz sag ich nix, sonst hab ich wieder die 130er-Fraktion am Backen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Klatze das geht noch besser ![]() Autobahn 3 spurig, ich sehe 3km genau 2 LKWs und 1 Auto (sonst wäre ich nicht so schnell gewesen, die Autobahn war wirklich leer, hatte 50km mit 200 Schnitt gefahren) beide LKW hintereinander auf der rechten Spur auf der mittleren Spur ein Kleinwagen (Marke war mir in dem Moment egal) der gerade mit ca. Tempo 100 den hinteren LKW anfängt zu überholen (war aber schon länger auf der mittleren Spur), als dieser anfängt zu blinken und genau in dem Moment zieht das Auto nach links (ohne zu blinken versteht sich) (ich wusste schon immer das Autos/LKW die blinken Vorfahrt haben, habe ich anscheinend in der Fahrschule nicht richtig aufgepasst)... ich SOFORT in die Eisen (Tacho 240, ja ich gebs zu ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling Gruppe: Neuling Beiträge: 2 Beigetreten: 04.05.2008 Mitglieds-Nr.: 41798 ![]() |
Am Freitag:
A3 FFM->WÜ; dreispurig. Autobahn war ziemlich frei. War mit ca. 140-150km/h unterwegs, auf der rechten Spur. Nen KM vor mir nen Standard-3er-BMW auf der mittleren Spur, also einer von denen, die anscheinend nur die mittlere und linke Spur kennen -.- Hab mir gedacht, ich weiß den mal drauf hin, dass die rechte Spur frei is, hab ca. 100m hinter ihm auf die mittlere Spur gewechselt, kurz mit der Lichthupe aufgeblendet und dann weiter auf die linke Spur gewechselt. In dem Moment, in dem ich die Spur wechsel, zieht der Typ auch auf die linke Spur, um mich auszubremsen. Hab weiter brav den Sicherheitsabstand eingehalten und wollt schon wieder auf die mittlere Spur wechseln und warten bis er auch wieder drüben war, da wechselt er wieder auf die mittlere Spur. Der Fahrer war ungefähr so alt wie ich (20), evtl. nen bisschen älter. Aber so is das leider in Hessen -.- Vor ca. 2 Jahren hab ich nen Radfahrer auf'm Standstreifen gesehen (A661 OF->OF Kreuz) Vor ca. 3 Monaten war ich auf'm Weg von Augsburg nach Hause. In einer Baustelle waren 80km/h vorgeschrieben. Vor mir war ein Kleinwagen (Polo o.ä.), der ca. 60-70km/h fuhr. Bin hinter ihm geblieben, weil ich am telefonieren war (mit Headset natürlich ![]() Hätt noch so einige Storys, vieles wiederholt sich auch morgens im Berufsverkehr, aber das wär jetzt wohl zuviel ![]() Bspw. denkt anscheinend keiner der Hessen daran, den Warnblinker einzuschalten, wenn's in nen Stau geht. Oft genug erlebt, aber es is ja bald vorbei *freu* |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 10.10.2025 - 18:21 |