... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

746 Seiten V  « < 60 61 62 63 64 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?, Impressionen...
Gast_BAB3_*
Beitrag 28.04.2008, 05:48
Beitrag #3051

Guests

Ich bin doch jetzt einigermaßen verblüfft. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass dieser Schwachkopf andere Autofahrer bei den police.gif auch noch die Backen aufbläst und die hätten den erstmal woanders entsorgt (Platzverweis durchgesetzt), so dass er nicht mehr stören kann. Aber sowas?

So wie ich das sehe, hat sich der police.gif unmöglich und sehr unprofessionell verhalten. Ich hätte mich ganz sicher genauso geärgert wie du. Fraglich ist m.E., ob ein Gepräch mit dem Dienstgruppenleiter den entsprechenden police.gif zur Einsicht bewegen wird. Ich glaube eher das dem nicht so sein wird. Selbst wenn du das ganze schriftlich fixierst, er wird halt seine (gegenteilige) Version der Dinge darstellen und dann hast du eine Situation, in der dir auch nicht geholfen ist.

Mein Rat: Vergiss es und halte diesen denkwürdigen Moment in deinen Memoiren fest... wavey.gif
Go to the top of the page

+Quote Post
JTH
Beitrag 28.04.2008, 06:03
Beitrag #3052

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 17.02.2007
Mitglieds-Nr.: 28645

...liest sich ja wie der Komödienstad'l laugh2.gif laugh2.gif laugh2.gif

--------------------
Grüße aus dem Allgäu - JTH

Das Leben geht zu schnell zum Rasen

+Quote Post
HeLi
Beitrag 28.04.2008, 08:16
Beitrag #3053

Mitglied

Beigetreten: 15.09.2003
Mitglieds-Nr.: 38

Zitat (BAB3 @ 28.04.2008, 06:48) *
Selbst wenn du das ganze schriftlich fixierst, er wird halt seine (gegenteilige) Version der Dinge darstellen und dann hast du eine Situation, in der dir auch nicht geholfen ist.
Und was ändert sich dann?
Ich bin schon der Meinung, dass sich da etwas tun sollte in der Richtung, dass sich so etwas nicht wiederholt.

Und er hat das Glück, weitere Personen benennen zu können, die zur Wahrheitsfindung beitragen können.

Ich bin doch jetzt einigermaßen verblüfft.
Ich auch.

--------------------
Wo rohe Säfte sinnlos walten,
da kann sich auch kein Schwips entfalten.

+Quote Post
aufins
Beitrag 28.04.2008, 09:05
Beitrag #3054

Mitglied

Beigetreten: 01.08.2007
Mitglieds-Nr.: 34842

@cookie

Gott muß die geistig schwachen Menschen lieben, sonst hätte er nicht so viele gemacht und Dir dieses besondere Exemplar gezeigt....!

(Da muß ich an den Asterix-Band denken, in welchem er eine Bescheinigung beantragen muß und von Zimmer zu Zimmer geschickt wird, bis er explodiert..)

--------------------
Ich habe einen üblen Charakter - und dazu die passende Figur
Roseanne

Ich gab viel Geld aus für Autos, Frauen und Suff - den Rest habe ich verprasst ( George Best)

+Quote Post
Trucker
Beitrag 28.04.2008, 19:53
Beitrag #3055

Mitglied

Beigetreten: 25.12.2005
Mitglieds-Nr.: 15610

Ich würde auch mit dem Vorgesetzten reden bzw reden lassen. Vor Jahren hatte ich eine ähnliche Diskussion mit der Leitstelle der police.gif .Ausgangssituation:Vu 1 Person klemmt unter dem Pkw,1Person ( Kind Ca 8 Jahre)klemmt auf dem Rücksitz mit offener Oberschenkelfraktur und Asthmaanfall.Plus 2 Leichtverletzte (Handgelenksfraktur und leichter Schock).Ich sagte dem Beamten das wir 2 RTW + 1 RTH bräuchten,er sagte mir das könne ich nicht entscheiden das würden dann seine Beamten vor ort machen.Anfahrt ca 15min .Den RTH hab ich dann selber bestellt tongue.gif .Als die cop.gif eintraffen war der RTH mit Doc schon vor Ort.Die Dienstaufsichtsbeschwerde hat für den Beamten einen Verweis erbracht.

--------------------
Gruß Werner

Ich fahre nicht zum Spass, es ist mein Job, Euch die Zeitung zu bringen

wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

+Quote Post
nachteule
Beitrag 28.04.2008, 20:09
Beitrag #3056

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33782

Hallo, Trucker,

in einem Punkt hat der Kollege in der Polizeileitstelle Recht: Er kann es wirklich nicht entscheiden, ob ein Notarzt und erst recht ein Hubschrauber zur Unfallstelle kommt, denn das entscheidet allein die Leitstelle des Rettungsdienstes.

Er hätte allerdings nicht erst abwarten dürfen, bis seine Streife vor Ort ist, sondern er hätte die Meldung so, wie Du sie durchgegeben hast, an die Rettungsleitstelle schicken müssen, die sich dann ggf. mit Dir in Verbindung setzen.

Du musst bedenken: In Deinem Fall lag wirklich ein akuter Notall vor, der so einen Einsatz mit Hubschrauber, der erstens nicht billig und zweitens wegen der Landemöglichkeit auch nicht immer ungefährlich und unkompliziert ist, rechtfertigt, und ich schätze Dich, so, wie ich Dich hier kennengelernt habe, auch so ein, dass Du so etwas schon vernünftig entscheiden und herüberbringen kannst.

Es gibt aber genügend Verkehrsteilnehmer, die nur ein wenig Blut sehen und gleich nach Notarzt und Rettungshubschrauber schreien, und hier die Spreu vom Weizen zu trennen, ist nicht immer einfach.

Viele Grüße,

Nachteule

--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi

+Quote Post
Strike Eagle
Beitrag 28.04.2008, 21:26
Beitrag #3057

Mitglied

Beigetreten: 19.05.2005
Mitglieds-Nr.: 9852

Zitat (nachteule @ 28.04.2008, 06:35) *
wenn nicht noch zufälligerweise jemand auftaucht und Dir mitteilt, dass Du Opfer der versteckten Kamera geworden bist, würde ich es tatsächlich einmal mit dem zuständigen Dienstgruppenleiter besprechen (wenn der Mann in der Polizeiuniform ranting.gif nicht zufälligerweise selber der DGL war).
Lösen die, egal welche Sendung, normalerweise immer auf, von daher tippe ich eher auf absoluten Unmut des Polizisten. Würde das auch "nebenher" regeln. Vermutlich gibt es echt einen auf den Deckel für den.

--------------------
Denkt denn keiner mal an die (DEFA-) Kinder?

Ein Zeuge ist nämlich nicht schon deshalb glaubwürdiger, weil er als Zeuge der Wahrheitspflicht unterliegt, weil er den Betroffenen angezeigt hat. Ansonsten müßte er ja selbst verurteilt werden, wenn der Betroffene ihn zuerst angezeigt hätte (so zutreffend und mit überraschend gesundem Menschenverstand OLG Bremen NZV 91, 41).
Quelle

+Quote Post
swift
Beitrag 28.04.2008, 21:49
Beitrag #3058

Mitglied

Beigetreten: 05.03.2007
Mitglieds-Nr.: 29218

Ich bin auch sprachlos. crybaby.gif

+Quote Post
Cookiedeluxe
Beitrag 28.04.2008, 22:40
Beitrag #3059

Mitglied

Beigetreten: 03.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30273

Zitat (nachteule @ 28.04.2008, 06:35) *
wenn nicht noch zufälligerweise jemand auftaucht und Dir mitteilt, dass Du Opfer der versteckten Kamera geworden bist

Ich muss zugeben, dass ich diesen Gedanken für einige Sekunden hatte. Erst dieser Autofahrer, welcher für sich alleingenommen schon einen Thread wert wäre, und dann auch noch der Polizist. Das war schon fast ein bißchen too much. Der blutende Fahrradfahrer hat mir aber schnell wieder deutlich gemacht, dass es durchaus Realität war.

Zitat
Im letzteren Fall wäre auch ein Gespräch mit dem Revierführer angebracht

Ich möchte nicht unbedingt gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen, daher meine Frage nach dem DGL. Meine Intention ist es auch nicht, dass der police.gif einen auf den Deckel bekommt. Vielleicht ist das ja normalerweise ein ganz vernünftiger Typ, nur dass er an jenem Tag halt - aus welchen Ursachen heraus auch immer - komplett neben der Spur war. Von daher möchte ich halt im Prinzip nur, dass sein Verhalten bekannt wird, damit - sollte sich dieses Verhalten wiederholen - entsprechende Konsequenzen gezogen werden können. Falls es aber nur eine einmalige Sache war, so würde ich ihn nur ungern bestraft (oder besser gesagt disziplinarisch belangt) sehen, denn ich muss dir ja nicht erzählen, dass wir alle mal komplett aus der Reihe fallen und er vielleicht nur einen solchen Tag hatte. Wäre es bei ihm die Norm, wäre er sicherlich schon längst aus dem Polizeidienst entfernt worden. Zumindest glaube ich das in meiner Naivität jetzt einfach mal.

Zitat
Wundere oder ärgere Dich nicht, wenn der Vorgesetzte Dir gegenüber nicht sofort Stellung gegen seinen Mitarbeiter bezieht

Ich würde mich eher wundern, wenn er es täte. wink.gif

Zitat
aber intern wird es mit Sicherheit ein ernstes Gespräch geben (aber das brauche ich Dir als altem Hasen vermutlich nicht sagen).

Keine Ahnung, ich hatte noch niiiiiiie ein Tea-and-biscuit-Gespräch....

Mein Rat: Vergiss es und halte diesen denkwürdigen Moment in deinen Memoiren fest... wavey.gif

Meine Memoiren? Dazu müsste ich ja erstmal lesen und schreiben lernen. wacko.gif

Zitat (JTH @ 28.04.2008, 07:03) *
...liest sich ja wie der Komödienstad'l laugh2.gif laugh2.gif laugh2.gif

Ja, die besten Geschichten schreibt halt noch immer das Leben. Nur ehrlich gesagt war mir in besagtem Moment absolut nicht nach lachen zumute, sondern eher nach weinen.

Zitat (nachteule @ 28.04.2008, 21:09) *
in einem Punkt hat der Kollege in der Polizeileitstelle Recht: Er kann es wirklich nicht entscheiden, ob ein Notarzt und erst recht ein Hubschrauber zur Unfallstelle kommt, denn das entscheidet allein die Leitstelle des Rettungsdienstes.

In diesem Fall sage ich beim Anruf immer (naja gut, bei den beiden Malen, in denen ich bisher das Vergnügen hatte) gleich als allererstes, dass ich vom Fach bin und was benötigt wird. Klappte bisher immer einwandfrei.

--------------------
Feuerwehr - Wir machen auch Hausbesuche! Kostenlose bundesweite Hotline, 24h am Tag erreichbar!

+Quote Post
HeLi
Beitrag 28.04.2008, 23:27
Beitrag #3060

Mitglied

Mitglieds-Nr.: 38

Berufsverkehr-Stau innerorts. Soweit nichts Besonderes.

An LZA wird bei grün in die verstopfte Kreuzung eingefahren, damit überhaupt nichts mehr geht. Auch nichts Besonderes.

Heute hat es mal ein Pkw gewagt, bei grün nicht in die verstopfte Kreuzung einzufahren. Es war ein Fahrschulwagen. Gut, denke ich mir. (Habe nämlich auch schon Fahrschulen gesehen, die das genau so machen wie "alle" anderen auch whistling.gif ) Freue mich schon über das vorbildliche Verhalten.

Da dauert's der Fahrschüler/Fahrlehrer-Kombination dann wohl doch zu lang und sie fahren - es ist ja noch grün - in die Kreuzung ein und kommen knapp zwei Fahrzeuglängen weiter. Es wird rot, der Fahrschulwagen steht noch in der Kreuzung. Der Querverkehr bekommt grün, wie könnte es anders sein, und der Wahnsinn wurde doch nicht verringert. Schade!

Ach ja, aber schon wieder nichts Besonderes: Die Fahrzeuge hinter dem Fahrschulwagen haben natürlich sofort die Kreuzung wieder dichtgemacht, sobald sie selber wieder grün bekamen. no.gif

--------------------
Wo rohe Säfte sinnlos walten,
da kann sich auch kein Schwips entfalten.

+Quote Post
Ichtyos
Beitrag 28.04.2008, 23:28
Beitrag #3061

Mitglied

Beigetreten: 13.06.2006
Mitglieds-Nr.: 20252

Zitat (Cookiedeluxe @ 28.04.2008, 23:40) *
Meine Intention ist es auch nicht, dass der police.gif einen auf den Deckel bekommt. Vielleicht ist das ja normalerweise ein ganz vernünftiger Typ, nur dass er an jenem Tag halt - aus welchen Ursachen heraus auch immer - komplett neben der Spur war.
Dann versuch doch einfach mal, direkt mit ihm zu sprechen. Danach kannst Du immer noch überlegen, ob weitere Schritte sinnvoll sind.

--------------------
_/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

+Quote Post
columbo
Beitrag 29.04.2008, 08:20
Beitrag #3062

Mitglied

Beigetreten: 15.08.2007
Mitglieds-Nr.: 35375

Gestern auf dem Heimweg.
Ich will die A66 verlassen an einer Stelle, wo ein Beschleunigungsstreifen direkt in einen Verzögerungsstreifen übergeht.
Der Verkehr rollt langsam, ich fahre mit ca. 80 km/h auf den Streifen zu, setze den Blinker rechts und - schwupp - zieht rechts ein Wagen an mir vorbei. Schön, denk ich, der wird jetzt gleich vor mir rüberziehen. Geblinkt hat er nicht.
Dicht hinter diesem fuhr ein zweites Auto, das jetzt rechts knapp hinter mir war. Auch er blinkte nicht. Die Lücke zwischen den beiden zu klein zum Einscheren. Ich hatte keinen Anhaltspunkt, was die beiden vorhatten: die Autobahn gleich wieder verlassen (nicht selten dort) oder auffahren.
Dummerweise fuhren beide auch noch etwa genauso schnell wie ich. Ich verzögerte also, aber da taten die beiden, als wäre das abgesprochen, dasselbe.

Naja, um's kurz zu machen: Ich hab's nicht geschafft, die Abfahrt zu nehmen, aber auch, weil mir's eigentlich ziemlich wurscht war, denn die beiden folgenden Abfahrten liegen für mich genauso günstig.

Aber der zweite Wagen auf dem Beschleunigungs-/Verzögerungsstreifen, der die ganze Zeit über den Blinker nicht setzte, kriegte, als ich schließlich an ihm vorbeifuhr, einen heftigen Wutanfall, schüttelte die Fäuste gegen mich, schrie offensichtlich herum und zeigte mir den Vogel.

Und noch ein Wutanfall gestern:
Ich rolle langsam auf eine Ampel zu, die gerade rot geworden ist. Es gibt auch eine Rechtsabbiegerspur, die ohne Ampel ist. Hinter mir ein Wagen, der ziemlich dicht auffährt. Ich rolle gemütlich weiter. Da kriegt der Hintermann einen Anfall: Gibt Lichthupe, hupt, macht den Scheibenwischer.
Es stellt sich raus: Er wollte rechts abbiegen und ich habe ihn aufgehalten, weil ich mein Auto habe ausrollen lassen.
Blinker setzen hätte vielleicht helfen können. Aber wer X5 fährt, setzt keinen Blinker.

+Quote Post
OlafSt
Beitrag 29.04.2008, 11:29
Beitrag #3063

Mitglied

Beigetreten: 10.03.2004
Mitglieds-Nr.: 2203

Zitat (columbo @ 29.04.2008, 09:20) *
Und noch ein Wutanfall gestern:
Ich rolle langsam auf eine Ampel zu, die gerade rot geworden ist. Es gibt auch eine Rechtsabbiegerspur, die ohne Ampel ist. Hinter mir ein Wagen, der ziemlich dicht auffährt. Ich rolle gemütlich weiter. Da kriegt der Hintermann einen Anfall: Gibt Lichthupe, hupt, macht den Scheibenwischer.
Es stellt sich raus: Er wollte rechts abbiegen und ich habe ihn aufgehalten, weil ich mein Auto habe ausrollen lassen.
Blinker setzen hätte vielleicht helfen können. Aber wer X5 fährt, setzt keinen Blinker.

Einer solchen Merkbefreiten habe ich einfach mal darauf hingewiesen, das meine Gedankenleserfähigkeiten leider noch nicht so ausgeprägt sind, ein gesetzter Blinker mir und allen anderen also gezeigt hätte, wo sie hinmöchte und ich daraufhin auch nicht ausgerollt wäre. Das meine Verzögerung sie davon abgehalten hat, nun ziemlich genau 5 Sekunden länger an der roten Ampel zu stehen, habe ich mir verkniffen.

Ihre Reaktion: think.gif huh.gif blushing.gif

--------------------
ZITAT(blue0711)
Ich muss als VT nicht mit jedem erdenklichen Unsinn als Reaktion von Anderen auf meine blosse Existenz in einem in der Praxis doch recht subjektiv eingeschätzten imaginären Raum rechnen.

+Quote Post
Waldfee
Beitrag 29.04.2008, 12:08
Beitrag #3064

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 17.02.2008
Mitglieds-Nr.: 40234

Straße, Baustelle ausgeschildert. erst 70km/h, dann 50km/h dann dieses Schild. (richtig rum aufgehängt)

10m weiter dann dieses Schild:
(auch richtig rum aufgehängt).

Nur: da waren beide Fahrbahnen frei und von einer Baustelle/Straßenwartung weit und breit keine Spur...

think.gif

--------------------
42

+Quote Post
Peter Lustig
Beitrag 29.04.2008, 12:12
Beitrag #3065

Mitglied

Beigetreten: 13.09.2003
Mitglieds-Nr.: 11

Ist doch klar: durch Z. 308 StVO wird das Z. 208 StVO aufgehoben. laugh2.gif

Ne, Spaß beiseite: das Z. 308 StVO wird wohl irgend ein Witzbold um 180 Grad aus der Gegenrichtung herumgedreht haben. think.gif

+Quote Post
Waldfee
Beitrag 29.04.2008, 12:13
Beitrag #3066

Mitglied

nein, es war auf "meiner" Fahrbahnseite. Und die Gegenfahrbahn hatte das VZ 208 hängen.

--------------------
42

+Quote Post
Peter Lustig
Beitrag 29.04.2008, 12:21
Beitrag #3067

Mitglied

Mitglieds-Nr.: 11

Zitat (Waldfee @ 29.04.2008, 13:13) *
nein, es war auf "meiner" Fahrbahnseite. Und die Gegenfahrbahn hatte das VZ 208 hängen.

Also jeweils an beiden Seiten zuerst Z. 208 StVO vor der Baustelle und Z. 308 StVO nach der Baustelle?

+Quote Post
Waldfee
Beitrag 29.04.2008, 12:23
Beitrag #3068

Mitglied

da keine Baustelle erkennbar war, könnte man es so nennen biggrin.gif

--------------------
42

+Quote Post
Alexander Brock
Beitrag 29.04.2008, 12:32
Beitrag #3069

Mitglied

Beigetreten: 24.11.2007
Mitglieds-Nr.: 38553

Ich habe ein Fahrrad gesehen, das in beiden Laufrädern so viele gelbe Plastik-Reflektoren wie irgend möglich befestigt hatte.

+Quote Post
JTH
Beitrag 29.04.2008, 12:43
Beitrag #3070

Mitglied

Gestern habe ich einen Einspruch wegen einer Lasermessung bearbeiten dürfen. Der Betroffene argumentierte, daß das Messergebnis nicht stimmen könne, weil er peinlichst genau darauf geachtet habe, nur 40 km/h über dem Limit zu fahren, um gezielt ein Fahrverbot zu vermeiden. Ergo könne die Überschreitung von 46 zu schnell gar nicht stimmen... rofl1.gif clapping.gif

wallbash.gif wallbash.gif wallbash.gif

Bisher war der BGB wegen Fahrlässigkeit

--------------------

+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 29.04.2008, 12:46
Beitrag #3071

Mitglied

Beigetreten: 07.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26234

Du willst ja wohl nicht die Worte eines unbescholtenen VT in Frage stellen, oder??

Ergo: Du musst Dich vermessen haben.... whistling.gif (Ironiemodus aus)

--------------------
Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder
Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet...

+Quote Post
Hane
Beitrag 29.04.2008, 12:49
Beitrag #3072

Mitglied

Beigetreten: 25.07.2005
Mitglieds-Nr.: 11567

Zitat (JTH @ 29.04.2008, 13:43) *
Bisher war der BGB wegen Fahrlässigkeit
think.gif die 46 waren ja auch fahrlässig whistling.gif

Fahrlässige 46 werden ihn wahrscheinlich härter treffen als vorsätzliche 40.

--------------------
John F. Kennedy: "Nothing compares to the simple pleasure of a bike ride."

+Quote Post
willi
Beitrag 29.04.2008, 12:50
Beitrag #3073

Mitglied

Mitglieds-Nr.: 13

Das werden ja nun wohl eher vorsätzliche 46... whistling.gif

+Quote Post
JTH
Beitrag 29.04.2008, 12:51
Beitrag #3074

Mitglied

Zitat (Q-Treiberin @ 29.04.2008, 13:46) *
Du willst ja wohl nicht die Worte eines unbescholtenen VT in Frage stellen, oder??

Ergo: Du musst Dich vermessen haben.... whistling.gif (Ironiemodus aus)

Ja, bestimmt! Wie immer halt...

--------------------

+Quote Post
nachteule
Beitrag 29.04.2008, 16:22
Beitrag #3075

Mitglied

Hallo, Hane,

Zitat (Hane @ 29.04.2008, 13:49) *
Fahrlässige 46 werden ihn wahrscheinlich härter treffen als vorsätzliche 40.

nicht unbedingt.

Wenn dieser Tropf gegen den Bußgeldbescheid, der vermutlich wegen Vorsatz verdoppelt wird, angeht (was ich mir gut vorstellen könnte), und der Richter ein Urteil fällt, muss er damit rechnen, dass er zum doppelten Bußgeld auch noch ein Fahrverbot von einem Monat bekommt.

Viele Grüße,

Nachteule

--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi

+Quote Post
Nerari
Beitrag 29.04.2008, 20:09
Beitrag #3076

Mitglied

Beigetreten: 03.11.2005
Mitglieds-Nr.: 14317

Heute, auf dem Heimweg mit dem Fahrad.

In einer 30er-Zone biegt, an einer RvL-Kreuzung von rechts kommend, ein Fahrschulwagen vor mir ein. Leider kommt die Fahrschülerin (1.Stunde unsure.gif) nicht recht in die Pötte, so dass ich nicht mein gewünschtes Tempo fahren kann und sie überholen will (Nein 20 km/h Differenz wars nicht, aber fast thread.gif). Als ich auf Höhe der Fahrertür bin, beschleunigt sie, so dass ich mich wieder hinter ihr einordnen muss. Worauf sie wieder auf ihr Ausgangstempo zurückfällt wallbash.gif.

Von weiteren Überholversuchen habe ich dann abgesehen.

Gilt das Beschleunigungsverbot des §5 (6) nicht, wenn der Überholdende ein Radfahrer ist think.gif? Ich hoffe, der Fahrlehrer hat ihr das mal schonend beigebracht dry.gif . Obwohl: An der nächsten Ampel, sie war mittlerweile ca 50 Meter vor mir, hat sie diese, ohne zum Stillstand gekommen zu sein, dank Grünpfeil-Regelung überfahren. Ohne, dass der Fahrlehrer eingegriffen hätte. So kann das ja nicht werden mit dieser Regelung, wenn nicht mal Fahrschulen sich regelgemäß daran halten crybaby.gif

Gruß
Nerari

+Quote Post
nachteule
Beitrag 29.04.2008, 20:22
Beitrag #3077

Mitglied

Hallo, Nerari,

Pech ist es, wenn das Überholen so endet wie hier laugh2.gif

Viele Grüße,

Nachteule

--------------------

Mahatma Gandhi

+Quote Post
DerWolf
Beitrag 29.04.2008, 21:03
Beitrag #3078

Mitglied

Beigetreten: 23.04.2008
Mitglieds-Nr.: 41602

die verlinkten 42 downhill schaffe ich auch (wenn auch nur zeitlich begrenzt) in der Ebene! Aber innerstädtisch ist mir das zu gefährlich. Als überdurchschnittlich schneller Radler muss man sehr vorsichtig fahren und schon entsprechendes Fehlverhalten der Autofahrer einkalkulieren.

Der Beitrag wurde von jensl669 bearbeitet: 29.04.2008, 21:13
Bearbeitungsgrund: Vollzitat des Vorpostings gelöscht

+Quote Post
shocktrooper
Beitrag 29.04.2008, 21:12
Beitrag #3079

Mitglied

Beigetreten: 09.08.2005
Mitglieds-Nr.: 12004

Die meiste Zeit wundere ich mich, was Euch so alles passiert und mir (bei der mir von Gott gegebenen Gelassenheit) nie...

Heute muss ich einfach mal sagen - Vielen Dank!

Vielen Dank an die beiden Jungfüchse, die mit brüllender Mucke gefühlte zwei Meter vor mir aus der Mr. Wash Ausfahrt ausgefahren sind.

Vielen Dank für das Bremsmanöver, bei dem ich hinterher meine Sonnenbrille aus dem Fußraum klauben durfte.

Vielen Dank an den Hintermann, der mir nicht aufgefahren ist.

Vielen Dank für das "Was is, Du W****er", nachdem ich im ersten Schreck kurz gehupt hatte.

Vielen Dank für die (zu) schnell grün werdende Ampel, die mich als einzige vor einer Anzeige wg. Körperverletzung gerettet hat.

--------------------

+Quote Post
Gast_BAB3_*
Beitrag 30.04.2008, 06:26
Beitrag #3080

Guests

Bin als Radfahrer sozusagen ein Rookie (hab erst seit 2 Wochen ein Fahrrad) und fahre deshalb bewusst langsam und auch vorsichtig. Bin allerdings jetzt doch sehr sehr verwundert, wie aggressiv manche Leute reagieren

Neulich in einer parkähnlichen Anlage. Der kombinierte Radfahrer/Fußgängerweg ist ca. 5 m breit. Ich laufe auf 2 Damen auf, welche jede mit 2 Stöcken bewaffnet, Spazierengehen (Power-Walking? Nordic-Walking? oder einfach nur Wandern?)
Dabei halten die beiden in der Mitte ca. 1,5 m Platz zueinander. Es bleibt dann für jede der beiden nach rechts bzw. nach links noch eine Restbreite von ca. 1,5 m.

Nun komme ich also auf die beiden von hinten zugefahren (max. 10-15 Km/h) und überlege, wo ich herfahren soll. Es ist zwar schon Platz genug, aber nicht das eine der beiden einen unbedachten Schritt nach links, bzw. rechts macht und läuft mir in`s Rad.
Da fällt mir ein, an jedem Fahrrad gibt es doch eine Klingel und schon macht`s (bin noch ca. 20 m weit weg von den beiden) "Kling". Wie gesagt, es macht "Kling" und nicht etwa "Kling"

Dennoch hätte ich das besser mal gelassen.

"Frechheit" ranting.gif "Unverschämtheit" ranting.gif "Hier ist doch Platz genug" ranting.gif "rücksichtslose Radfahrer" ranting.gif

Ich hab mir vorgenommen dass, wenn ich die beiden nochmal sehe, ich ganz sicher so gut wie es geht beschleunige und dann ohne Vorwarnung und so schnell es geht zwischen den beiden durch fahre. (Gibt es im Zubehör nicht diese niedlichen Presslufthörner zu kaufen?... thread.gif )

Ist das eigentlich normal? Oder waren die beiden nur eine Ausnahme? Oder hab ich tatsächlich einen Fehler gemacht? think.gif unsure.gif blink.gif

+Quote Post
Hane
Beitrag 30.04.2008, 07:20
Beitrag #3081

Mitglied

Zitat (BAB3 @ 30.04.2008, 07:26) *
Ist das eigentlich normal? Oder waren die beiden nur eine Ausnahme? Oder hab ich tatsächlich einen Fehler gemacht? think.gif unsure.gif blink.gif
Zitat (StVO)
Schall- und Leuchtzeichen darf nur geben, wer sich oder andere gefährdet sieht.
Du Radrambo, Du! whistling.gif

Die beiden sind auf der einen Seite eine Ausnahme, weil die wenigsten so reagieren und man mit dem allermeisten anderen Verkehrsteilnehmern gut auskommt, und gleichzeitig nicht, weil man als Radfahrer weder Fisch noch Fleisch ist und deswegen immer irgendjemand meint, man wäre genau das andere und sich darüber aufregt. Für Radfahrer gibt es keine Strategie, nach der man solche Situation sicher vermeiden kann.

--------------------

+Quote Post
Gast_BAB3_*
Beitrag 30.04.2008, 07:32
Beitrag #3082

Guests

Zitat (Hane @ 30.04.2008, 08:20) *
...Du Radrambo, Du!...
Jetzt wo du es sagst, ich fühle mich schon ganz schlecht und schuldbewusst crybaby.gif crybaby.gif crybaby.gif
Zitat
...Die beiden sind auf der einen Seite eine Ausnahme, weil die wenigsten so reagieren und man mit dem allermeisten anderen Verkehrsteilnehmern gut auskommt...
Na dann werd ich mal weiterhin vorsichtig und möglichst rücksichtsvoll in die Pedale treten... wavey.gif

+Quote Post
Hane
Beitrag 30.04.2008, 08:04
Beitrag #3083

Mitglied

Da hätte ich auch gleich drauf reagieren können rolleyes.gif
Bin als Radfahrer sozusagen ein Rookie
Da macht dann wohl einer meiner Lieblingslinks Sinn: Die 10 Gebote des sicheren Radfahrens

hab erst seit 2 Wochen ein Fahrrad
Tja, das zu erwähnen war ein Fehler whistling.gif
Zeigt her Eure Räder

--------------------

+Quote Post
Gast_BAB3_*
Beitrag 30.04.2008, 08:23
Beitrag #3084

Guests

Zitat (Hane @ 30.04.2008, 09:04) *
...Tja, das zu erwähnen war ein Fehler whistling.gif
Zeigt her Eure Räder...
Ok, der Wink mit dem Zaunpfahl kam an. Ich werd mich bemühen, ein brauchbares Bild einzustellen wavey.gif

+Quote Post
columbo
Beitrag 30.04.2008, 10:26
Beitrag #3085

Mitglied

Zitat (BAB3 @ 30.04.2008, 08:26) *
Ist das eigentlich normal? Oder waren die beiden nur eine Ausnahme?

Wenn man selbst rücksichtsvoll fährt, bleibt so etwas glücklicherweise die Ausnahme. Kommt aber trotzdem ab und zu vor.

Sohnemann war letzten Sonntag auf dem Gehsteig (pflichtgemäß, er ist sieben) unterwegs.
Fährt an einer alten Dame vorbei, die just in diesem Moment der Ansicht ist, sie müsse ihren stockbewehrten Arm ausstrecken (nicht absichtlich, sie konnten den Bub gar nicht sehen).
Mein Bub hat sie leicht (nehm ich an) touchiert, erschrak und stieg einige Meter weiter erstmal ab.
Danach stund Madame noch minutenlang mit empörter Mine auf dem Trottoir und blickte aufs höchlichste indigniert in Richtung Bub und Papa.

Woraufhin ich meinen äußerst sensiblen Junior trösten musste und ihm erklärte, er habe nichts falsch gemacht. Er solle aber beim nächsten Mal "Vorsicht bitte" rufen. Warum "Vorsicht" rufen statt zu schellen? Weil viele Leute beim Schellen ruckartig, ohne zu gucken, auf die Seite springen.

+Quote Post
cheffe
Beitrag 30.04.2008, 10:43
Beitrag #3086

Mitglied

Mitglieds-Nr.: 45

Ich hab mir vorgenommen dass, wenn ich die beiden nochmal sehe, ich ganz sicher so gut wie es geht beschleunige und dann ohne Vorwarnung und so schnell es geht zwischen den beiden durch fahre. (Gibt es im Zubehör nicht diese niedlichen Presslufthörner zu kaufen?... thread.gif )

Das halte ich allerdings für die unsicherste der 3 Varianten. wink.gif

Obwohl es auf einem kombinierten Radfahrer/Fußgängerweg natürlich keine feste Regel gibt, wo überholt werden muß (außer natürlich die Fußgänger nicht über den Haufen zu fahren wink.gif), rechnen doch die Fußgänger meistens damit daß man sie links überholt. Warum - keine Ahnung. Ist aber meine Erfahrung.

btw:
Nordic Walking
Sei froh, daß Du noch lebst.... laugh2.gif

--------------------
Leben und leben lassen....

Ich weiß, daß ich nichts weiß. (Sokrates)

+Quote Post
Gast_BAB3_*
Beitrag 30.04.2008, 10:58
Beitrag #3087

Guests

Zitat (cheffe @ 30.04.2008, 11:43) *
...Das halte ich allerdings für die unsicherste der 3 Varianten. wink.gif...
Der Gedanke war auch nur aus der ersten Wut heraus geboren und musste der Vollständigkeit halber auf den Schirm gebracht werden...
Wobei der Gedanke mit so einer kleinen Pressluftfanfare dennoch etwas für sich hat...

+Quote Post
Waldfee
Beitrag 30.04.2008, 13:06
Beitrag #3088

Mitglied

(Gibt es im Zubehör nicht diese niedlichen Presslufthörner zu kaufen?... thread.gif )

klick

"Geben Sie Laut! Mit der AIRZOUND 3 Presslufthupe werden Sie gehört. .... Durch Betätigen des Auslösehebels (rechts im Bild ganz oben; rot) lassen sich bis zu 40 laute Hupstöße im Bereich von moderaten 30 bis zu extrem lauten 120dB erzeugen. "

Ist natürlich nicht zugelassen laugh2.gif

Ist das eigentlich normal? Oder waren die beiden nur eine Ausnahme? Oder hab ich tatsächlich einen Fehler gemacht?

nein, es ist nicht normal, aber leider sehr oft die Regel. Und einen Fehler hast du nicht gemacht.

Vielleicht verstehst du nun Radfahrer besser, welche lieber mit 30km/h über die Straße fahren, als so einen Radweg zu nutzen.

*** Anmerkung Moderator:
Eingestelltes Bild aus urheberrechtlichen Gründen verlinkt.

Gruß
Mr.T

--------------------
42

+Quote Post
emerge
Beitrag 30.04.2008, 14:29
Beitrag #3089

Mitglied

Beigetreten: 29.03.2006
Mitglieds-Nr.: 18002

Neulich in einer parkähnlichen Anlage. Der kombinierte Radfahrer/Fußgängerweg ist ca. 5 m breit. Ich laufe auf 2 Damen auf, welche jede mit 2 Stöcken bewaffnet, Spazierengehen (Power-Walking? Nordic-Walking? oder einfach nur Wandern?)

Man spart sich einfach den Rucksack für den Proviant, wenn man regelmäßig Würmer und Schnecken erlegt und sie genüßlich vom Stock knabbert wink.gif

Zitat
Da fällt mir ein, an jedem Fahrrad gibt es doch eine Klingel und schon macht`s (bin noch ca. 20 m weit weg von den beiden) "Kling".

Ja, das Klingeln kann missverstanden werden. Ich finde es auch unverschämt, wenn Radfahrer wild klingelnd durch Fußgängergruppen pflügen. Die beiden Damen waren da wohl noch deutlich empfindlicher.

Ich benutze die Klingel gar nicht mehr und habe sie deshalb am Alltagsrad vom Lenker verbannt, da sie dort nur Platz wegnimmt. (Das Rennrad hat gar keine mehr thread.gif )
Wenn ich auf solchen Wegen an Fußgängern vorbeifahren möchte, nähere ich mich mit stark verminderter Geschwindigkeit und rufe dann etwas wie "Ich passiere links" oder "bitte mal rechts rantreten", warte kurz ab, ob die Fußgänger nicht gerade an das andere Links oder Rechts denken und sage anschließend im Vorbeifahren "Danke" oder auch mal "Schnauze".

+Quote Post
Dlarah
Beitrag 30.04.2008, 15:33
Beitrag #3090

Mitglied

Beigetreten: 28.01.2007
Mitglieds-Nr.: 27928

Was auch geht:
a) sehr, sehr früh klingeln und abwarten, für welche Seite sich die Fußgänger entscheiden.

b) bei Annäherung "klingeling" rufen. Das nimmt die "Schärfe", ist (im Gegensatz zur AirZounds; also neeeee, BAB3, tstststs!! Wenn das die cop.gif  sehen!) erlaubt und funktioniert. Meistens jedenfalls.

--------------------
Quid pro quo ... ernst gemeinte Beiträge zur Teilnahme am Straßenverkehr mit muskelkraftbetriebenen Fahrzeugen (you know what I mean) setzen voraus, dass erkennbar ernst gemeinte und aktiv durchgesetzte Anordnungen vorgefunden werden. Soll heißen: Wer Spaß sät, braucht sich über flapsige Äußerungen nicht zu wundern.

+Quote Post
Alexander Brock
Beitrag 30.04.2008, 18:10
Beitrag #3091

Mitglied

Beigetreten: 24.11.2007
Mitglieds-Nr.: 38553

Was bei mir (Liegerad mit selbstgebastelter Kettenumleitung) hervorragend funktioniert ist ein bis zwei Gänge zurückschalten. Das Gerassel führt dazu, dass sich Fußgänger umdrehen oder gleich nach rechts laufen, je nachdem, ob sie es einem Fahrrad zuordnen oder nicht.

+Quote Post
Ogo
Beitrag 30.04.2008, 20:03
Beitrag #3092

Mitglied

Beigetreten: 27.01.2006
Mitglieds-Nr.: 16347

Bin die Tage in Belgien mit meinem Autotransporter unterwegs gewesen. Bedingt einer Baustelle musste ich einen Umweg von 20km fahren. Bei diesem Umweg staute sich der Verkehr 3Spurig auf der Autobahn,
d.h. die 3Spurige Schlange zog sich so mit 60-70km/h dicht an dicht (nicht mit deutschen Verhältnissen zu vergleichen!)
Ich musste auf die mittlere Spur wechseln, um meiner Route weiter zu folgen.
Vor mir ein Sattel, davor ein PKW und noch einen weiter vor ein Iveco Daily (Sprinterart). Auf der rechten Spur mehrere Brummis, links nur PKW`s. Plötzlich, ohne zu bremsen, schert der Iveco nach rechts aus (als wolle er wenden!), dieser trifft eine Lücke der rechten Fahrspur und schlägt anschließend frontal in die Betonschutzplanke ein.
Das Fahrzeug rollt noch so 100m, klebend an der Wand, bis es dann irgendwann so verkeilt hängen bleibt.
Unbeteiligte Fahrzeuglenker fahren gaffend an der Unfallstelle vorbei (ohne zu helfen!!!!) Ich bleibe mit meinem LKW stehen, Warnblinker an, Rückspiegelblick und hin zum Iveco. Auf der rechten Spur ist der Verkehr auch endlich zum stehen gekommen, links geht alles mit Tempo 60km/h weiter. Am Fahrzeug angekommen, Fahrer zappelnd und ohne Bewusstsein angeschnallt hinter verschlossener Tür. Die Scheibe war einen Spalt nach unten offen. Ich brauchte nun Hilfe von den wortlos neben mir stehenden Autofahrer. Aber keiner konnte oder wollte mich verstehen. Zurück zum LKW (warum auch immer) und ich hole meine Arbeitshandschuhe aus dem Türfach, zurück zum Iveco in den Spalt der offenen Scheibe gepackt und kräftig dran gezogen. Nachdem die Türe auf war versuchte ich den verkrampften, immer noch abwesenden, Verunfallten zu beruhigen (ohne Erfolg !) Dann klopft mir einer auf die Schulter und sagt auf deutsch "kann ich helfen? Ich bin Arzt !" Ne wie geil, denke ich und überlasse dem Wissenden das Spektakel. Die Belgische Polizei trifft ein. "Haben sie was gesehen ?" fragt mich der eine mit gebrochenem deutsch. Ich erzähl was war und setze mich in mein Fahrzeug. Nach Absperrung der Unfallstelle von Seiten der Polizei setzte ich meine Tour fort. Nach zwei Ausfahrten (in B schon mal so 20km auseinander) überholte mich ein Rettungswagen und Einsatzkräfte der Feuerwehr, um die nächste Ausfahrt zu nehmen und dann wieder zurück zu fahren. Hammer, muss eine Ewigkeit gedauert haben !

--------------------
Ogo

+Quote Post
Dead-Eye
Beitrag 30.04.2008, 21:34
Beitrag #3093

Mitglied

Beigetreten: 30.03.2006
Mitglieds-Nr.: 18036

Mal was für den Captain wink.gif: Ich gerate eigentlich recht selten in brenzlige Situationen, aber in der letzten Woche gab's eine interessante statistische Häufung: Zweimal wurde ich fast von Kia-Fahrerinnen abgeschossen. Erstens: Links beginnt eine Abbiegespur, fast alle Fahrzeuge auf der rechten Spur, inklusive mir, sortieren sich dorthin. Außer der Kia Rio-Fahrerin (klischeehafterweise mit rosa Heckscheibenaufkleber mit Werbung für's Nagelstudio) vor mir. Die macht's erst, als ich (inzwischen mit zulässiger Höchstgeschwindigkeit unterwegs) schon neben ihr bin. Aber Respekt für die konsequente Vorgehensweise: Nicht nur die visuelle Information über das Vorhandensein meines Autos dort wie sie hinwollte, sondern auch die Akustische (meine erste Reaktion, als mir das Auto langsam näher kam war Hupen - ich wollte ohne Not erstmal nicht darauf vertrauen, dass der Fahrer hinter mir wach genug war rechtzeitig eine Bremsung von mir zu bemerken) konsequent zu ignorieren zeugt vermutlich von beeindruckender Konzentrationsfähigkeit. Leider halt nicht auf's Fahren crybaby.gif

Nummer zwei war eine Kia Carnival-Fahrerin, aber da gibt's nicht viel zu erzählen: Einfacher RvL-Verstoß. Aber der Gedanke, was das Ding mit mir gemacht hätte wenn es meine Fahrertür getroffen hätte ist nicht schon...so ein Teil hat doch bestimmt die doppelte Masse von meinem Clio, oder?

Ich denke ich weiß, bei welchen Autos ich in Zukunft doppelten Sicherheitsabstand einhalte wink.gif

+Quote Post
Klatze
Beitrag 30.04.2008, 21:46
Beitrag #3094

Mitglied

Beigetreten: 24.09.2006
Mitglieds-Nr.: 23488

Nicht heute, aber gestern:

Autobahn, linke Spur, vor mir alles frei, rechts eine LKW-Kolonne und LKW-Überholverbot, also recht entspannt. Hinter den LKW ein PKW, der ihnen mit konstantem Abstand folgt, ich hatte ihn mißtrauisch im Auge, aber er schien brav zu sein.... dachte ich! Der war nicht brav, der wartete nur, bis ich nah genug an ihm dran war, um dann ohne zu blinken mit ca. Tempo 96 auf die linke Spur zu ziehen. Zur Geschwindigkeitsdifferenz sag ich nix, sonst hab ich wieder die 130er-Fraktion am Backen thread.gif Das war ja alles noch im grünen Bereich und dünn eingeplant, aber das beste kommt noch: Opa ist auf der linken Spur, sieht da das Schild "60" mit Zusatzzeichen "LKW" wegen Brückenschäden und hämmert voll in die Eisen! ranting.gifranting.gifranting.gif Das hab ich dann echt schon als unsportliches Verhalten eingestuft... und war froh, dass schon die Sommerreifen auf der Karre waren

wavey.gif

Klatze

--------------------
Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!

+Quote Post
thetdk
Beitrag 01.05.2008, 10:50
Beitrag #3095

Mitglied

Beigetreten: 06.03.2007
Mitglieds-Nr.: 29273

Hi,

mal was in anderer Richtung.

Gestern auf der A61 zwischen A4 und Ludwigshafen.
Nach einiger Zeit merke ich, das hinter meinem Fiat Ducato (Hochdach, Womo-Ausbau) ein silberner Omega mit 3 Kanus auf dem Dach herfährt, und zwar konsequent.
Anfänglich dachte ich der klaut nur meinen Windschatten (sind nicht so viele große Autos mit 120 unterwegs), aber mit der Zeit entwickelte sich eine nette Symbiose.
Wenn ich auf LKw aufzulaufen drohte, und der Opel-Fahrer dies bemerkte, scherte er frühzeitig aus und ließ mir Platz zum überholen.
Mit der zeit gab ich ihm dann durch antippen des Blinkers zu verstehen, das ich gleich rausmuss, er nahm dann die nächste Lücke und ließ mich rein.
War ein sehr angenehmes Fahren auf diese Weise, am Kreuz Ludwigshafen haben sich unsere Wege dann getrennt, nach mindestens 150km in diesem Stil.
War sehr angenehm, wir haben uns dann noch nett gegrüßt zum Abschied!

es grüßt

thetdk

--------------------
----------------------------------------------------------
Schon weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es gut,
das wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen
----------------------------------------------------------

+Quote Post
JTH
Beitrag 01.05.2008, 10:56
Beitrag #3096

Mitglied

Woran man erkennen kann, daß es auf deutschen Straßen auch miteinander (und nicht immer nur gegeneinander) gehen kann. clapping.gif

--------------------

+Quote Post
columbo
Beitrag 02.05.2008, 09:40
Beitrag #3097

Mitglied

Gestern auf einem typischen Radfahrerausflugsweg:
Links ist ein Radweg aufgemalt, d.h. eine dicke durchgezogene Linie trennt einen Radweg von der Fahrbahn. Auf diesem Weg finden sich alle paar Meter sehr gut sichtbar Radweg-Zeichen (auf der Fahrbahn - ob auch zugehörige Schilder dort standen, weiß ich nicht).

Eine Opelfahrerin fährt direkt auf diesem Radweg und verscheucht erst eine Familie, die dort läuft und versucht es dann mit mir. Klappt aber nicht. Opelfahrerin hält an. Ich auch. Opelfahrerin zeigt mir den Vogel, benutzt kurz die Fahrbahn, um an mir vorbeizufahren und wechselt dann wieder auf den Radweg (oder was immer das für ein Weg sein sollte).

+Quote Post
ravn
Beitrag 02.05.2008, 10:25
Beitrag #3098

Mitglied

Beigetreten: 24.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36946

Zitat (columbo @ 02.05.2008, 11:40) *
Links ist ein Radweg aufgemalt

Links der Fahrbahn? Und Du warst zu Fuß auf dem Radweg unterwegs? Der Opel fuhr auch links? Das ist echt kurios. blink.gif

+Quote Post
Klatze
Beitrag 02.05.2008, 10:46
Beitrag #3099

Mitglied

Beigetreten: 24.09.2006
Mitglieds-Nr.: 23488

Zitat (thetdk @ 01.05.2008, 11:50) *
Mit der zeit gab ich ihm dann durch antippen des Blinkers zu verstehen, das ich gleich rausmuss, er nahm dann die nächste Lücke und ließ mich rein.
War ein sehr angenehmes Fahren auf diese Weise

So funktioniert Fahren mit Begleitfahrzeug, es gibt nix entspannenderes.... Nur wir können dann noch über Funk plaudern rofl1.gif

Herzlichen Glückwunsch zu diesem netten VT!

wavey.gif

Klatze

--------------------
Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!

+Quote Post
DerWolf
Beitrag 02.05.2008, 13:02
Beitrag #3100

Mitglied

Beigetreten: 23.04.2008
Mitglieds-Nr.: 41602

Hi,

bei uns im Ort hat es gerade eine Baustelle und somit ist eine Straße komplett gesperrt. Die ausgewiesene Umleitung geht durch eine Spielstraße! Es gäbe genug Alternativen gegeben.

Gruß
Wolfgang

+Quote Post

746 Seiten V  « < 60 61 62 63 64 > » 
Reply to this topicStart new topic
7 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 7 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 05.10.2025 - 21:17