![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1842 Beigetreten: 01.08.2007 Wohnort: BERLIN Mitglieds-Nr.: 34842 ![]() |
Und du kannst gern versuchen, es dir schön zu reden, die Benutzung des HAndys während der Fahrt ist und bleibt gefährlich. Danke sehr ![]() -------------------- Ich habe einen üblen Charakter - und dazu die passende Figur
Roseanne Ich gab viel Geld aus für Autos, Frauen und Suff - den Rest habe ich verprasst ( George Best) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5820 Beigetreten: 15.08.2007 Mitglieds-Nr.: 35375 ![]() |
Nicht heute, aber im Laufe der letzten paar Tage, habe ich zweimal (einmal direkt und einmal als Zuschauer) miterleben dürfen, mit was für Freundlichkeiten man bedacht wird, wenn man die grundlegendsten Regeln der StVO beherrscht Ja, Kenntnis der StVO schafft einem wenig Freunde. Ich habe eine Strecke, die ich täglich fahre. Sie ist innerorts und es führen zwei Spuren in jede Richtung. Am Ende der ca. 1,5 km langen Strecke ordne ich mich links ein. Tempo 60 ist erlaubt, die meisten fahren mindestens 75. Ich etwa 65. Anfangs fuhr ich immer rechts, mit dem Ergebnis, dass es recht mühsam wurde, sich am Ende nach links einzuordnen. Wenn es mir gelang, wurde ich häufig vom nachfolgenden Verkehr mit freundlichen Winkzeichen bedacht. Irgendwann ging ich dazu über, mich gleich links einzuordnen. Und da wurde es erst richtig nett. Da wird gedrängelt, gehupt, stirngetippt und scheibengewischert, dass es eine wahre Freude ist. Und erst wenn das alles nichts hilft, überholen mich manche Zeitgenossen sichtlich wutschnaubend und mit heulendem Motor rechts. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7619 Beigetreten: 27.01.2005 Mitglieds-Nr.: 8053 ![]() |
was ist mit rauchern, immerwieder beobachte ich, wie die quarzer probieren ihre asche dem innenraum fern zu halten. was manchmal sehr schwer scheint bei offnem fenster. ein paar unschöne schlenker könnte ich bezeugen . Ob Kippe oder Fon: Die von mir Beobachteten Auswirkungen aufs Fahrverhalten sind teils ähnlich. Oft ist es halt nur so, dass derjenige, der diese Dinge tut, das selbst gar nicht mitbekommt, gleichwohl sie für Außenstehende eben schon als gefährlich zu erkennen sind. Schlenker hin, Schlenker her. Ist ja alles gut gegangen, also gab's auch kein Problem, ich beherrsche die Situation, jetzt und immerdar... Der typische Fall von Selbstüberschätzung. Aber zurück zum im Strassenverkehr passierten. Nicht heute, sondern gestern. Eine kleine Strasse, innerorts. So breit, dass zwei PKW gerade so aneinander vorbeipassen. Der Seitenstreifen wird bei Gegenverkehr oft mitbenutzt - hat aber inzwischen zahlreiche "Löcher", die tiefer als 10cm sind. Vier (in Zahlen: 4) grenzwertige Situationen knapp vor Kollision auf vielleicht 200-300m... Den Anfang machte ein Audi, der meinte, obwohl ich ihm entgegen kam noch an dem auf seiner Seite geparkten Fahrzeug vorbeifahren zu müssen. Ich hab ja Bremsen. ![]() Endlich am Ende der Strasse angekommen, links abgebogen (in äußerst weitem Bogen, glücklicherweise, denn der Wagen, der mir entgegenkam fuhr während er aus dieser Strasse heraus abbog auch nicht gerade rechts, aber da war wenigstens noch ein halber bis ganzer Meter Platz...). Genug für einen Tag? Nein. Nur für die ersten 500m ab zuhause... An der übernächsten Ampelkreuzung hatte ich "rot". Glücklicherweise änderte sich dies nach einiger Zeit und bekam "grün". Mein Vordermann fuhr also an. Kurz darauf kamen von links - keine Ahnung woher - zwei Linksabbieger, die noch in die doch recht volle Kreuzung einbogen und nun vor uns waren. Das war's dann für den Hinweg. Auf dem Rückweg war nix besonderes, mir hat halt jemand die Vorfahrt genommen. Wie so oft. Übrigens wieder am Ende der Strasse, von der zu Anfang bereits die Rede war. Wenn ich mal ein Auto loswerden will, werde ich in dieser und den angrenzenden Strassen wohl sehr oft langfahren müssen. Rechts vor links ist erfahrungsgemäß unbekannt, und dass es sich um eine 30-Zone handelt berücksichtigt auch nur ein verschwindend geringer Teil der Verkehrsteilnehmer. -------------------- "Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat."
Fernand Joseph Désiré Contandin (1903-1971), französischer Schauspieler und Sänger |
|
|
Gast_Mike1312_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
gerade an einem fußgängerübergang ohne ampel und zebrastreifen. vor mir kommen mutter mit (1-2 jähriger) tochter an. die mutter erklärte ihr anscheind die regeln (ob die wortwahl "die autos können ganz doll wehtun, wenn man nicht aufpasst" richtig ist, weiß ich nicht) ich stellte mich daneben und schaute beide an. sie guckte irritiert zu mir und schaute mich fragend an
meine antwort "los gehts wenn sie es sagen" konnte sie nicht sorecht zuordnen ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1842 Beigetreten: 01.08.2007 Wohnort: BERLIN Mitglieds-Nr.: 34842 ![]() |
ich stellte mich daneben und schaute beide an. Das Du viel fährst, ist bekannt, aber über den Gehweg.....? ![]() -------------------- Ich habe einen üblen Charakter - und dazu die passende Figur
Roseanne Ich gab viel Geld aus für Autos, Frauen und Suff - den Rest habe ich verprasst ( George Best) |
|
|
Gast_BAB3_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
|
|
|
Gast_Mike1312_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
|
|
|
![]() ![]()
Beitrag
|
|
Neuling ![]() Gruppe: Members Beiträge: 11 Beigetreten: 18.03.2008 Wohnort: Hartha Mitglieds-Nr.: 40832 ![]() |
Ist schon länger her.
Ich fahr auf einer Bundesstrasse,von rechts(Seitenstrasse)kommt ein Multicar(DDR),ähnlich Unimog nur kleiner und mit kippbaren Fahrerhaus.Der Fahrer bremst und eben dieses Fahrerhaus kippt nach vorn.Der Fahrer hampelt in 45°-Schräglage an der Frontscheibe hin und her,aber er kann nichts mehr tun,die Pedale sind nicht mehr erreichbar,die Tür geht nicht auf usw.Das schlimmste ist,das das Fahrzeug dann noch in Schrittgeschwindigkeit quer über die Bundesstrasse gerollt ist,dann noch 2m Steilhangabfahrt um endlich auf einen Feld stehenzubleiben.Das war wie im Flim! PS:Kein Personenschaden |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 15124 Beigetreten: 08.09.2004 Wohnort: Stuttgart Mitglieds-Nr.: 5436 ![]() |
ob die wortwahl "die autos können ganz doll wehtun, wenn man nicht aufpasst" richtig ist, weiß ich nicht Doch, doch, in dem Alter ist das vermitteln unmittelbaren Erlebens quasi essentiell.Ich habs meiner Kleinen nicht so erklärt, aber sie hat es mir so erklärt. -------------------- Gruß Kai
---------------------- "Feminismus im Jahr 2014 ist nicht mehr als "ein Haufen gemeiner Mädchen auf Twitter"." Camille Paglia, Professorin für Geistes- und Medienwissenschaft, USA - Mehr dazu? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 3577 Beigetreten: 15.09.2003 Wohnort: An der Ostseeküste Mitglieds-Nr.: 33 ![]() |
Hat zwar eigentlich nicht direkt etwas mit Straßenverkehr zu tun aber trotzdem ein amüsanter Ausflug in die Niederungen der Naturwissenschaften: Während eines Versuches im Praktikum fängt ein Student an die in Tagen angegebene Halbwertzeit in Sekunden umzurechnen. Kommentar des Betreuers "Gibst du die Geschwindigkeit deines Autos auch in Ångström pro Woche an?" Nette Vorstellung ein Schild mit 168000000000000000 anstelle von 100
![]() -------------------- errare humanum est
Zitat @mir "In jeder Gruppe gibt es immer so 5% Volltrottel" Zitat @Janus:"§0 StVO: "Man sieht doch, was gemeint ist!"" |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4899 Beigetreten: 25.04.2004 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 2975 ![]() |
Gestern gesehen: BMW 5er (E34, glaub ich) mit polnischem Kennzeichen, in dem der Besitzer gerade ein Moped (sah nach Schwalbe aus) quer auf der Rückbank verstauen wollte. Dem drückenden Bemühen entnahm ich, dass das Ding ein klein wenig zu lang war...
~ Janus -------------------- Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 746 Beigetreten: 10.07.2005 Wohnort: Barsinghausen Mitglieds-Nr.: 11161 ![]() |
Der Autofahrer der mich anmaulte weil ich mein So. KFZ in zweiter Reihe abstelle, Warnblinker einschaltet die komplette Straße blockierte und dann entlud. Er hat sich tierisch drüber aufgeregt und mich als rücksichtslose Arsch beschimpft.
Hab ich erwähnt das ich einen KTW gefahren mitbunten blauen Laternen und tagesleuchroter Lackierung. Nunja, nachdem ich ihn gefragt hab ob ich das nächste mal SEINE Mutter 500 Meter durch den Regenschleppen soll, war er dann ruhig,.. Und wir alle die jez meckern. Er hätte VOR mir links abbiegen können, zweimal rechts und wieder lnks, da hätte er mich genau umfahren. |
|
|
Gast_Mike1312_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Top ist, wenn man beim Geburtstag der Freundin von dieser nen Antrag bekommt und ne kleine Nebennotiz, dass man Papa wird.
![]() Nen Flop ist, wenn man in 2 Tagen seinen neuen Landstraßenkiller vom Händler holen kann, aber nun seinen Lappen fürn Monat verlegen muss ![]() Super ists, wenn man zum Wagen kommt und man einen Zettel am Wischer hat, dass man das Licht hat brennen lassen! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9137 Beigetreten: 15.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7279 ![]() |
Hab ich erwähnt das ich einen KTW gefahren mitbunten blauen Laternen und tagesleuchroter Lackierung. ![]() ![]() Auch für KTW gilt als Voraussetzungen zur Inanspruchnahme von Sonderrechten §35 StVO: "wenn höchste Eile geboten ist, um Menschenleben zu retten oder schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden" Gruß von COYOTA ![]() -------------------- Life is simple: eat, sleep, save lives !
![]() |
|
|
Gast_BAB3_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
...Vielleicht solltest Du erstmal drüber nachdenken, mit welcher Berechtigung Du Dir Sonderrechte genommen hast, bevor Du Dich über den Autofahrer aufregst?... Also ich hätte auch keine Lust, einen Patienten ...500 Meter durch den Regen... zu schleppen/schieben/begleiten. Ausserdem muss hier das Wohl des Patienten im Vordergrund stehen und nicht die §§@Dennis112: Meinen Segen für diese Aktion hast Du auf jeden Fall ![]() ![]() @Coyota: Überleg mal, bei wievielen Einsätzen oder an wievielen Einsatzstellen Du schon Sonderrechte in Anspruch genommen hast, obwohl es nicht unbedingt notwendig war bzw. achtest Du immer peinlich genau darauf, dass Dein Fahrer den § 35 Abs. 5a StVO beachtet? ![]() ![]() Ein frohes Osterfest ![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9137 Beigetreten: 15.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7279 ![]() |
Also ich hätte auch keine Lust, einen Patienten ...500 Meter durch den Regen... zu schleppen/schieben/begleiten. Ausserdem muss hier das Wohl des Patienten im Vordergrund stehen und nicht die §§ Also die 500 m bezweifle ich innerstädtisch doch sehr... ich hab auch mal einen KTW "angemotzt", der eine Einbahnstraße komplett blockierte, obwohl 20 m weiter eine Parkmöglichkeit war. Es ist wirklich so, daß gerade KTW sich oft erst gar nicht die Mühe machen, einen Parkplatz zu suchen, an dem sie nicht behindern, weil sie nie angezeigt werden. Der Normalbürger weiß ja gar nicht, daß sie ohne Notfall keine Sonderrechte haben. Ist der KTW-Patient erstmal im Sitzstuhl oder auf der Trage, ist es eigentlich egal, ob Du 10 oder 100 m mit ihm rumrollst, außer er hat starke Schmerzen bei Erschütterung. Wir haben im KTW auch einen Regenschirm. ![]() Zitat @Coyota: Überleg mal, bei wievielen Einsätzen oder an wievielen Einsatzstellen Du schon Sonderrechte in Anspruch genommen hast, obwohl es nicht unbedingt notwendig war bzw. achtest Du immer peinlich genau darauf, dass Dein Fahrer den § 35 Abs. 5a StVO beachtet? ![]() ![]() Hier kann ich ehrlich und im Brustton der Überzeugung sagen, daß sowohl NEF als auch RTW sich bei uns immer bemühen, so wenig behindernd wie möglich zu parken. Es ist selten, daß wir andere Autos einparken (wenn, dann auf privaten Parkplätzen vor Arztpraxen). Daß wir die Straße mal komplett dicht machen, ist hier "auf dem Lande" mit viel Platz eh eine Rarität. Wir machen es sogar so, daß -wenn sich herausstellt, daß der angefahrene Notfall gar nicht so notfallmäßig ist- einer von uns die Fahrzeuge umparkt, falls sie initial behindernd stehen. Wir sind aber auch eine Lehrrettungswache... ![]() Ich finde, es hinterlässt keinen guten Eindruck bei der Bevölkerung, wenn wir die uns meist freundlich zugestandenen Sonderrechte ohne Not über die Gebühr ausnutzen und darauf spekulieren, daß wir mit einem SoSi-Fahrzeug nicht angezeigt werden. Gruß von COYOTA ![]() -------------------- Life is simple: eat, sleep, save lives !
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling Gruppe: Members Beiträge: 9 Beigetreten: 28.01.2008 Mitglieds-Nr.: 39787 ![]() |
Hallo Forumsgemeinde,
ich lese schon einige Zeit mit und nun mein erster Beitrag. Sollte der Beitrag hier nicht reinpassen, bitte verschieben. Gestern Abend bin ich neugierig geworden durch ein Sondersignal eines KTW das sich nicht fortbewegte. Ich sah dann folgendes Szenario. Ein Brücke die in einem großen Bogen über Bahngleise führt, wird zur Zeit saniert und ist nur in einer Richtung befahrbar. Linienbusverkehr ist erlaubt, wird aber durch eine Busampel geregelt. Die Fahrbahn der Brücke ist zu 2/3 der Länge in der Mitte durch Poller getrennt und es gibt deshalb absolut keine Möglichkeit auf die Gegenfahrbahn auszuweichen. Nun fährt also ein RTW mit Sondersignal trotz Zeichen 267 auf die Brücke und es kommt wie es kommen muss, der RTW kommt wegen Gegenverkehr nicht mehr weiter. Ausweichen kann weder der RTW noch der Gegenverkehr, da ja die Fahrbahnen durch Poller aus Beton getrennt sind. Es hat nun eine Ewigkeit gedauert, bis sämtliche KFZ die dem RTW entgegenkamen, zurückgefahren sind. Das ging natürlich sehr langsam da die Fahrbahn, kurvig, sehr schmal, und links durch die Poller und rechts durch eine hohe Bordsteinkanten begrenzt ist. Nun meine Frage an die Experten, hat der Fahrer des KTW sich richtig verhalten. Gruss…mituns |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 746 Beigetreten: 10.07.2005 Wohnort: Barsinghausen Mitglieds-Nr.: 11161 ![]() |
Also ich hätte auch keine Lust, einen Patienten ...500 Meter durch den Regen... zu schleppen/schieben/begleiten. Ausserdem muss hier das Wohl des Patienten im Vordergrund stehen und nicht die §§ Also die 500 m bezweifle ich innerstädtisch doch sehr... ich hab auch mal einen KTW "angemotzt", der eine Einbahnstraße komplett blockierte, obwohl 20 m weiter eine Parkmöglichkeit war. Es ist wirklich so, daß gerade KTW sich oft erst gar nicht die Mühe machen, einen Parkplatz zu suchen, an dem sie nicht behindern, weil sie nie angezeigt werden. 500 Meter ist vielleicht übertrieben, aber es bestand in nächster Nähe keine Parkmöglichkeit wo soviel Platz gewesen wäre um die Trage hinauszubekommen. Für die Fahrzeuglänge auf jeden Fall. Aber du weißt ja auch, das man min. die anderhalbfache bis doppelte Fahrzeuglänge braucht. Also es gab definitv keine Parkmöglichkeit ohne zu behindern. Oder ich hätte Oma Brömmelkamp (Achtung, kein echter Patinetenname!) wirklich min. 100 Meter durch den Regen schieben müssen. Ich finde da geht das wohl des Patienten halt vor. Nun meine Frage an die Experten, hat der Fahrer des KTW sich richtig verhalten. Gruss…mituns Nunja, was hätte er anderes machen sollen? Deswieteren stellt sich die Frage wie weit er hat gucken können. Richtig verhalten gute frage. ich würde eher sagen verdammt ungünstige Situation! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Daß wir die Straße mal komplett dicht machen, ist hier "auf dem Lande" mit viel Platz eh eine Rarität. Das wäre dann der Casus Cnacktus denke ich! -------------------- Ich habe einen üblen Charakter - und dazu die passende Figur
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 50 Beigetreten: 19.05.2006 Mitglieds-Nr.: 19525 ![]() |
@mituns
Vorweg RTW=Rettungswagen (Notfallpatienten); KTW=Krankentransportwagen(Krankentransport unter medizinischer Beobachtung), also nicht das gleiche. Sofern der RTW(KTW währe eher seltener) Sonderrechte nach §35 in Anspruch genommen hat(dazu braucht er noch nicht mal Sondersignal) dürfte er natürlich in die Straße einfahren. Ob sowas dann allerdings sinnvoll ist, ist anzuzweifeln. Dem Fahrer sollte schon klar sein, dass die anderen Autos nicht von der Brücke sprigen können, auch wenn er das koplette Diskopaket(§38, Wegerechte) abspielt. Zwar haben die anderen Verkehrsteilnehmer "sofort freie Bahn zu schaffen", aber auch damit kann man §1 ja nicht aushebeln. Was nicht geht, geht halt nicht. Also, erlaubt: ja; sinnvoll und überlegt: nein. Aber sowas aus der Ferne zu Beurteilen ist natürlich auch immer schwer. Vlt. hatte der Fahrer auch seine Gründe. (Umweg z.B. noch viel weiter) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1041 Beigetreten: 12.03.2006 Wohnort: Aachen Mitglieds-Nr.: 17469 ![]() |
Aber sowas aus der Ferne zu Beurteilen ist natürlich auch immer schwer. Vlt. hatte der Fahrer auch seine Gründe. (Umweg z.B. noch viel weiter) Am sinnvollsten wäre es wohl gewesen sich offensiv vor die Brücke mit SoSi zu stellen und dann darauf zu hoffen, dass ein intelligenter VT - und da von gibt es vielleicht mehr als man gemeinhin erwartet - ebenfalls vor der Brücke wartet und den RTW so zügig durchlässt. Gruß, Celerimo. -------------------- Auto wurde verkauft.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2497 Beigetreten: 03.04.2007 Wohnort: Wo man auch abends noch Moin sagt Mitglieds-Nr.: 30273 ![]() |
Hier kann ich ehrlich und im Brustton der Überzeugung sagen, daß sowohl NEF als auch RTW sich bei uns immer bemühen, so wenig behindernd wie möglich zu parken. Es ist selten, daß wir andere Autos einparken (wenn, dann auf privaten Parkplätzen vor Arztpraxen). Wir stellen unsere Fahrzeuge nach rein taktischen Gesichtspunkten auf, die sogenannte "Ordnung im Raum" ist eine der wichtigsten Aufgaben des Einsatzleiters. Ob wir dabei jemanden zuparken oder nicht ist uns ehrlich gesagt völlig egal. Natürlich wird nach Möglichkeit eine An- und Abfahrtmöglichkeit für z.B. RTW und Co. gelassen, aber zivile Fahrzeuge könnten genausogut nichtexistent sein; sie werden nichtmal ansatzweise beachtet, solange sie nicht uns im Weg stehen. Zwar haben die anderen Verkehrsteilnehmer "sofort freie Bahn zu schaffen", aber auch damit kann man §1 ja nicht aushebeln. Höh? Wenn ich §35 StVO für mich in Anspruch nehme, dann gilt auch §1 der StVO für mich nicht mehr. Deswegen hat der Gesetzgeber beim §35 ja extra Absatz 8 vorgesehen. Am sinnvollsten wäre es wohl gewesen sich offensiv vor die Brücke mit SoSi zu stellen und dann darauf zu hoffen, dass ein intelligenter VT - und da von gibt es vielleicht mehr als man gemeinhin erwartet - ebenfalls vor der Brücke wartet und den RTW so zügig durchlässt. Meiner Erfahrung nach wirst du da dann tagelang stehen. Irgendwer wird sich immer zwischendrängeln, und du kommst da nie weg. Bei sowas hilft nur "Fakten schaffen", indem du offensiv reinfährst und klar machst, dass die anderen jetzt auszuweichen haben. Ist aber auch eine Ermessenssache. Wenn ich im ersten Drittel einer Engstelle stehe und mir kommt ein einzelnes (!) Fahrzeug entgegen, dann ist es sicherlich schneller, wenn ich eben schnell zurücksetze, ihn rauslasse und dann weiterfahre. Kommt dagegen eine ganze Fahrzeugschlange an und ist die Engstelle länger als etwa fünf oder sechs Fahrzeuglängen, dann hilft nur offensives reinfahren und die anderen rausdrängen. So jedenfalls meine Erfahrung. -------------------- Feuerwehr - Wir machen auch Hausbesuche! Kostenlose bundesweite Hotline, 24h am Tag erreichbar!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 15843 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Middle Fritham (bei North Cothlestone Hall) Mitglieds-Nr.: 3 ![]() |
Die ab hier geposteten Beiträge habe ich in die Schrottpresse verschoben.
Kommentierung dazu ebendort. Von weiteren Kommentierungen hierzu in diesem Thread bitte ich abzusehen. -------------------- Bitte beachten: Nicht über boardeigene Kanäle erreichbar.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 170 Beigetreten: 10.09.2006 Mitglieds-Nr.: 23001 ![]() |
Vielleicht nicht ganz so kurios....
Fall 1: Auf ner 50-Strecke ist rechts vor links. Ich brems runter, guck nach rechts, kommt keiner und ich fahr weiter. Vor mir ein parkendes Fahrzeug. Ich wollt dann links rüber. Als ich rüber wollte, überholte mich direkt ein Rollerfahrer. Wär ich rübergezogen wär der platt gewesen. Ich also in die Eisen und hup den an. Er schüttelte mit dem Kopf und machte den Scheibenwischer ![]() Fall 2: 70-Strecke außerorts (zudem noch sehr schön groß und kerzengerade). Auto fährt mit 50 vor uns her. Die ersten beiden Autos überholen und das sogar noch total anständig mit blinken und Abstand halten. Wir dann also auch. Irgendwann wollten wir links abbiegen und standen an der roten Ampel. Der Wagen kam dann auch langsam von hinten. Als er an uns vorbeifuhr, hupte der noch voll frech ![]() -------------------- Viele liebe Grüße
von Schoki |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 629 Beigetreten: 21.08.2006 Wohnort: bei Eberswalde Mitglieds-Nr.: 22381 ![]() |
Gestern abend war ich mit dem Fahrrad unterwegs. Da kommt mir ein ca. 10jähriger auf dem Fahrrad auf der falschen Seite ohne Licht und mit dem Handy telefonierend entgegen.
![]() -------------------- "Lesen gefährdet die Dummheit."
== Renault ZOE Z.E. 40 R90 EZ 07/2019 == 18.08.2020 50.000 km 13.10.2021 100.000 km 05.05.2022 120.000 km |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4899 Beigetreten: 25.04.2004 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 2975 ![]() |
Meinst Du, er fuhr links, aber auf der Fahrbahn? Ansonsten ist das nicht kurios...
![]() ~ Janus -------------------- Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6545 Beigetreten: 25.07.2005 Wohnort: HH Mitglieds-Nr.: 11567 ![]() |
Und falls es nicht die Fahrbahn war und er noch keine 10 Jahre voll hatte ... Der Gehweg direkt neben dem Radweg wäre damit legal gewesen auch in dieser Richtung. Kinderfahrräder brauchen auch keine Beleuchtung, da sie nicht als Fahrzeuge im Sinne der Straßenverkehrsordnung gelten. Damit wäre dann auch das telefonieren erlaubt. Dennoch gehört im die Sitzfläche versohlt
![]() -------------------- John F. Kennedy: "Nothing compares to the simple pleasure of a bike ride."
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Anm.Mod.: Den Beitrag von @Magnum wegen Fahrerflucht mit anschließender Diskussion findet ihr HIER im eigenen Thread.
Gruß von COYOTA ![]() -------------------- Life is simple: eat, sleep, save lives !
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 148 Beigetreten: 10.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30486 ![]() |
Vielleicht nicht ganz so kurios.... Fall 1: Auf ner 50-Strecke ist rechts vor links. Ich brems runter, guck nach rechts, kommt keiner und ich fahr weiter. Vor mir ein parkendes Fahrzeug. Ich wollt dann links rüber. Als ich rüber wollte, überholte mich direkt ein Rollerfahrer. Wär ich rübergezogen wär der platt gewesen. Ich also in die Eisen und hup den an. Er schüttelte mit dem Kopf und machte den Scheibenwischer ![]() Fall 2: 70-Strecke außerorts (zudem noch sehr schön groß und kerzengerade). Auto fährt mit 50 vor uns her. Die ersten beiden Autos überholen und das sogar noch total anständig mit blinken und Abstand halten. Wir dann also auch. Irgendwann wollten wir links abbiegen und standen an der roten Ampel. Der Wagen kam dann auch langsam von hinten. Als er an uns vorbeifuhr, hupte der noch voll frech ![]() Mach ich auch manchmal. Schon amüsant wie Leute die die Strecke nicht kennen einen auf supereilig machen und überholen und ich dann an der nächsten Ampel wieder hinter ihnen stehe. So viel zu spritsparendem Fahren. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3185 Beigetreten: 19.05.2005 Wohnort: Schwabenland Mitglieds-Nr.: 9852 ![]() |
Passiert mir andauernd, seit ich nicht mehr volle Kanne fahre. Da muss schon einer 2-3x Dusel mit der Ampel haben um wirklich Vorsprung herauszufahren.
Am besten finde ichs aber, wenn ich mich in der Baustelle, bei vorher 70, auf 30 mit 30 bewege und dann an der Ampel am Ende der Baustelle bei grün allen davonfahre, ohne übermäßig zu beschleunigen oder zu schnell zu fahren. ![]() Mein Tank dankt es mir. ![]() -------------------- Denkt denn keiner mal an die (DEFA-) Kinder?
Ein Zeuge ist nämlich nicht schon deshalb glaubwürdiger, weil er als Zeuge der Wahrheitspflicht unterliegt, weil er den Betroffenen angezeigt hat. Ansonsten müßte er ja selbst verurteilt werden, wenn der Betroffene ihn zuerst angezeigt hätte (so zutreffend und mit überraschend gesundem Menschenverstand OLG Bremen NZV 91, 41). Quelle |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1041 Beigetreten: 12.03.2006 Wohnort: Aachen Mitglieds-Nr.: 17469 ![]() |
Mach ich auch manchmal. Schon amüsant wie Leute die die Strecke nicht kennen einen auf supereilig machen und überholen und ich dann an der nächsten Ampel wieder hinter ihnen stehe. So viel zu spritsparendem Fahren. Das halte ich für Quatsch. Ob man jetzt zwischen Ampeln schnell oder langsam fährt macht doch kaum einen Unterschied, solange man langsam an eine rote Ampel heranfährt. Ob man jetzt bei Grün rüberkommt oder nicht ist quasi Glückssache, außer man kennt die Ampelschaltung genau oder es handelt sich um eine grüne Welle. Fährt man immer schnell steigt die Durchschnittsgeschwindigkeit auch leicht. Ich bilde mir nichts darauf ein wenn ich zufällig eine grüne Ampel erwische. Und um ein paar zehntel Liter Sprit zu fahren fahre ich nicht unnötig zu langsam und behindere damit andere. Gruß, Celerimo. -------------------- Auto wurde verkauft.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 15124 Beigetreten: 08.09.2004 Wohnort: Stuttgart Mitglieds-Nr.: 5436 ![]() |
So isses, aber am besten sind immer noch die Sparmeier, die im Schritttempo an die Kontaktschlefe ranrollen, weil die Ampel ja rot ist ...
![]() Da könnte man hintendran schon einen Anfall kriegen. Ebenso gerne gemacht: VOR der unbeampelten Rechtsabbiegerspur auf Schrittempo verlangsamen, obwohl hinter einem schon einer mit Blinker rechts fährt. Weil die Ampel ja rot ist. ![]() -------------------- Gruß Kai
---------------------- "Feminismus im Jahr 2014 ist nicht mehr als "ein Haufen gemeiner Mädchen auf Twitter"." Camille Paglia, Professorin für Geistes- und Medienwissenschaft, USA - Mehr dazu? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 856 Beigetreten: 03.04.2006 Mitglieds-Nr.: 18145 ![]() |
Das sind dann die Helden, welche dann immer ganz entgeistert gucken, wenn dann *schwups* auf einmal ein Motorrad vor Ihnen fährt. Dann klappt es dann auch meistens spontan auch auf einmal wieder mit der Beschleunigung....
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1699 Beigetreten: 15.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34196 ![]() |
unbeampelten Rechtsabbiegerspur auf Schrittempo verlangsamen, obwohl hinter einem schon einer mit Blinker rechts fährt. Weil die Ampel ja rot ist. ![]() Was noch viel besser ist: Wenn der letzte VT in der Schlange vor der roten Ampel so viel Abstand zum Vordermann hält, oder wenn er so weit rechts auf seiner Spur steht, dass man rechts nicht mehr dran vorbeikommt, um den freilaufenden Rechtsabbieger zu befahren. Passiert mir immer wieder. Besonders erfreulich ist das bei längeren Rotphasen. Wenn man dann im ersten Fall (nur zu viel Abstand zum Vordermann) mal kurz freundlich und dezent hupt, um auf die Behinderung aufmerksam zu machen, gibt es nicht wenige Fahrer, die sich völlig irritiert zeigen nach dem Motto: "Was denn, ist doch Rot?" Wenn ich Gefahr laufe, für ein breiteres KFZ den freilaufenden RA zu blockieren, dann ordne ich mich auf meiner Spur schon vorsorglich weitestmöglich links ein. Das mag zwar nicht ganz StVO-konform sein, aber viele VT haben es mir schon gedankt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6264 Beigetreten: 05.11.2003 Mitglieds-Nr.: 508 ![]() |
Gestern Kreuzung außerorts, Dunkelheit. Ich will linksabbiegen, Fahrzeug hinter mir will geradeausfahren. Gegenverkehr biegt rechts ab und bleibt in der Kreuzung stehen, im 45° Winkel. Ich könnte abbiegen, riskiere es aber nicht, da der Fahrer wieder anfahren könnte. Der Fahrer fährt weiter, biegt nicht ab, sondern beginnt ein Wendemanöver in der Kreuzung. Just als ich hinter ihm einbiegen will, überholt mein Hintermann
![]() Gut, dass er nicht eine Sekunde später los ist, denn ob ich trotz der ungewöhnlichen Situation an den Schulterblick gedacht hätte.... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut, dass er nicht eine Sekunde später los ist, denn ob ich trotz der ungewöhnlichen Situation an den Schulterblick gedacht hätte.... To, toi, toi Mein FL für Karre hat ständig moniert;" Beweg den Kopf, wenn Du leben willst...!" -------------------- Ich habe einen üblen Charakter - und dazu die passende Figur
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 981 Beigetreten: 23.11.2005 Mitglieds-Nr.: 14861 ![]() |
ich bin in über 20 Jahren FS erst einmal mit 4 km/h zuviel geblitzt worden (und Du?) Das ist jetzt aber schon etwas kurios. Ich bemühe mich zwar seit rund 10 Jahren ernsthaft um Einhaltung aller Geschwindigkeitsbegrenzungen, aber es gibt doch hin und wieder regelrechte Fallen. Klar, man kann aber auch Glück haben. Ich bin in vielen Jahren in keine dieser Fallen mehr getappt und jetzt gleich 2 Mal hintereinander. Einmal nachts an einer einsamen Kreuzung wo immer 70 war, jetzt 50 und ein Starenkasten. Und dann hinter einem Ort, freie Landstrasse, dann ein mobiles Messgerät und dann das Ortsschild. Kommt davon wenn man auf die Fahrbahn guckt statt auf die Schilder... Und warum sind dann wohl Freisprecheinrichtungen erlaubt? ![]() Weil es sich noch nicht rumgesprochen hat, dass die Ablenkung nicht durch das Heben der Hand, sondern durch das Gespräch kommt. Felix -------------------- There 's cars to the left, trucks to the right
The Honda was a wreck, but i was allright Hello Mercurochrome, i 've been to Bali, too! |
|
|
Gast_BAB3_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
...Fall 1: Auf ner 50-Strecke ist rechts vor links. Ich brems runter, guck nach rechts, kommt keiner und ich fahr weiter. Vor mir ein parkendes Fahrzeug. Ich wollt dann links rüber. Als ich rüber wollte, überholte mich direkt ein Rollerfahrer... Hättest Du mal diesen Thread aufmerksam gelesen, wäre dir diese beinahe Kollision in Anbetracht der vielfältigen Möglichkeiten beim rechts vor links vermutlich erspart geblieben... ![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6264 Beigetreten: 05.11.2003 Mitglieds-Nr.: 508 ![]() |
@BAB Hat das was damit zu tun? So wie ich Schoki verstehe kam der Rollerfahrer von hinten, er hatte Geschwindigkeitsüberschuß weil er ungebremst durch die RvL Kreuzung fuhr und überholte Schoki als diese einem parkenden Auto ausgewichen ist.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 110 Beigetreten: 26.09.2006 Wohnort: Düsseldorf Mitglieds-Nr.: 23537 ![]() |
Ich war heute bei meinen Eltern, die ziemlich am *setze Fisch mit B, streiche B* der Welt wohnen.
Um von dort wieder wegzukommen muss ich Vorfahrtberechtigt auf die Hauptstrasse. Da ich die Ecke nun mittlerweile 25 Jahre kenne bin ich Übervorsichtig und warte, dass der Wartepflichtige auch wirklich wartet. So auch heute. Ich steh da, sehe von links einen Rollerfahrer den Berg runterheizen und denke mir: Warte mal lieber, sieht so au als kachelt der durch. Wäre er mal besser. Plötzlich sah er mich da stehen, zog die Bremse und machte einen Sauberen Abflug. Fazit: Unverletzt, Plastik ist ersetzbar, Benotung des Fluges mit 3X6,0. Er nahms mit Humor. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6863 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 29218 ![]() |
Sehr nett:
Komme in eine abgelegene Seitenstraße und sehe am Straßenrand eine Frau mit ihrem nicht angeleinten Hund. Mit was rechnet der aufmerksame Autofahrer? Richtig... Damit, dass der Hund auf die Straße läuft. Doch was passiert? ![]() Frauchen läuft 20 Meter vor mir auf die Straße und zwingt mich zum Bremsen, während Hündchen brav am Bürgersteig wartet. Sie ist dann aber auch ganz schnell wieder zurück zu ihrem Hündchen... Herrlich! ![]() |
|
|
Gast_BAB3_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
@BAB Hat das was damit zu tun? So wie ich Schoki verstehe kam der Rollerfahrer von hinten, er hatte Geschwindigkeitsüberschuß weil er ungebremst durch die RvL Kreuzung fuhr und überholte Schoki als diese einem parkenden Auto ausgewichen ist. Ok, mal wieder ein Joke, der einer ausführlichen Beschreibung bedarf: Wäre Schoki z.B. mit Vollgas an der rvl Einmündung vorbeigefahren, hätte der Roller vermutlich nicht versuchen können, ihn zu überholen oder wäre er vor der rvl Einmündung in den Gegenverkehr ausgewichen eben auch nicht. Ich geb zu, war vielleicht ein wenig zu viel Joke so kurz nach den Feiertagen... ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 750 Beigetreten: 03.02.2007 Wohnort: Gelsenkirchen-Buer Mitglieds-Nr.: 28164 ![]() |
Folgende Situation durfte ich als Fußgänger beobachten. Da sich hier wirklich *jeder* vorbildhaft benommen hat, nenne ich sie jetzt einfach mal Kurios.
![]() Also - ich mach zur Zeit in der HPK Hemer meinen Zivi. Gestern war ich im Dorf und wartete auf den Bus der mich wieder hoch fährt. An der Bushaltestelle ist auch eine Ampel mit Fußgängerüberweg. Die Ampel ist rot und dort stehen Autos. Dann hört man ein Sosi, was näher kommt. Ein NEF kommt um die Ecke und steuert direkt auf die Ampel zu. Die Ampel für die Fahrzeuge wird grün und ich erwarte das Chaos. Aber nichts ist! Alle Wagen bleiben an der Grünen Ampel stehen, lassen den NEF passieren und fahren erst dann los. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 750 Beigetreten: 03.02.2007 Wohnort: Gelsenkirchen-Buer Mitglieds-Nr.: 28164 ![]() |
Dann muss Lippe im Sauerland liegen...
![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
Wieso "Lippe"?
![]() Eben war von Hemer die Rede - gleich neben Iserlohn... ![]() ![]() c.s. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Zitat Sauerländer brauchen immer etwas länger, bis sie in die Pötte kommen... Deswegen komme ich auf Lippe. Sie haben die selbe Eigenschaft wie die Sauerländer... ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3185 Beigetreten: 19.05.2005 Wohnort: Schwabenland Mitglieds-Nr.: 9852 ![]() |
Frauchen läuft 20 Meter vor mir auf die Straße und zwingt mich zum Bremsen, während Hündchen brav am Bürgersteig wartet. Klarer Fall. Der Hund hättte die Frau anleinen müssen. Sie ist dann aber auch ganz schnell wieder zurück zu ihrem Hündchen... ![]() -------------------- Denkt denn keiner mal an die (DEFA-) Kinder?
Ein Zeuge ist nämlich nicht schon deshalb glaubwürdiger, weil er als Zeuge der Wahrheitspflicht unterliegt, weil er den Betroffenen angezeigt hat. Ansonsten müßte er ja selbst verurteilt werden, wenn der Betroffene ihn zuerst angezeigt hätte (so zutreffend und mit überraschend gesundem Menschenverstand OLG Bremen NZV 91, 41). Quelle |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2896 Beigetreten: 09.01.2006 Wohnort: Bielefeld Mitglieds-Nr.: 15832 ![]() |
Franzoesische Autobahn: Unfall. Ein Auto stand mit der Schnauze in der Mittelleitplanke, das andere in der rechten Leitplanke. Polizei war vor Ort, Fahrer nicht mehr in den Autos (ich denke, ausgestiegen, es schien nur Blech zu sein.). Das Paradoxe: Ein Polizeiauto stand auf der linken Gegenfahrbahn, der Erste Polizist stand maximal 10 m vor der Unfallstelle, qsonstige Absicherung gab es KEINE, und trotzdem rannten da mehrere Menschen auf der Fahrbahn herum!
![]() -------------------- Le coeur a ses raisons que la raison ne connait pas. (Blaise Pascal)
because right is right, to follow right/Were wisdom in the scorn of consequence. (Tennyson) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2896 Beigetreten: 09.01.2006 Wohnort: Bielefeld Mitglieds-Nr.: 15832 ![]() |
Passt eigentlich besser in den Schilderwald: ein oertlicher realmarkt ist zweistoeckig, ebenso wie der zugehoerige Parkplatz. Einzige legale Zufahrt zu selbigem ist oben, die Ausfahrt unten. Fahrradstaender sind aber NUR unten, was bedeutet, dass ein Radler entzeder regelwidrig unten einfahren muss oder aber sich 5-10 Minuten extra abstrampeln, um eine Riesenschlaufe zu fahren.
In der oetrlichen Filiale einer anderen grossen Kette wurden nun, seit das Geschaeft zu dieser Kette gehoert, die Fahrradstaender entfernt. ich bemerkte das erst am Samstag, und drehte, verstehend, dass man hier an radelnden Kunden nicht interessiert sei, umgehend um und fuhr zur Konkurrenz. ![]() Das wirklich Idiotische daran: DIE FILIALE LIEGT DIREKT AN EINEM VIELGENUTZTEN RADWEG!!! -------------------- Le coeur a ses raisons que la raison ne connait pas. (Blaise Pascal)
because right is right, to follow right/Were wisdom in the scorn of consequence. (Tennyson) |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 05.10.2025 - 14:25 |