... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

746 Seiten V  « < 45 46 47 48 49 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?, Impressionen...
Coyota
Beitrag 07.02.2008, 00:27
Beitrag #2281


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9137
Beigetreten: 15.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7279



Zitat (Cookiedeluxe @ 07.02.2008, 00:00) *
Oder etwa doch, und du bist dann auf dem RTW allein? blink.gif


yes.gif Mutterseelenallein mit meinem Patienten!!!

Denn einer der RA/RS fährt das NEF hinterher. Wenn die K... total am Dampfen ist und ich absehen kann, daß ich hinten Hilfe brauche, bleibt das NEF am Einsatzort stehen.


--------------------
Life is simple: eat, sleep, save lives !
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Cookiedeluxe
Beitrag 07.02.2008, 00:32
Beitrag #2282


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2497
Beigetreten: 03.04.2007
Wohnort: Wo man auch abends noch Moin sagt
Mitglieds-Nr.: 30273



Oh man... sad.gif

Und vorher räumst du alles aus dem NEF raus und schmeisst es in den RTW?


--------------------
Feuerwehr - Wir machen auch Hausbesuche! Kostenlose bundesweite Hotline, 24h am Tag erreichbar!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
durban
Beitrag 07.02.2008, 00:36
Beitrag #2283


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 19679
Beigetreten: 17.04.2005
Mitglieds-Nr.: 9339



Zitat (SKP84 @ 07.02.2008, 00:09) *
son praktikant wär ich auch gern mal tongue.gif
kann man aber bestimmt nicht ohne weiteres machen,stimmts ? sad.gif


Bei uns fahren schon ab und zu mal Praktikanten mit.


--------------------
Proxima Estación: Esperanza.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_BAB3_*
Beitrag 07.02.2008, 07:25
Beitrag #2284





Guests






Zitat (Cookiedeluxe @ 05.02.2008, 14:44) *
...Ein paar Worte dazu fände ich daher sehr interessant. Gerne auch per PM, falls es für den öffentlichen Bereich zu heikel ist...
Ich persönlich sehe das so: Auf dem Buckel der Beamtenschaft wird im Moment gespart was das Zeug hält. Nach Nullrunden in den Jahren 2005 und 2006 nun eine Gehaltserhöhung von 0,5 %, was unter Berücksichtigung der Inflation eine Gehaltserhöhung von mehr als -2,0 % ergibt. Das gilt als ausreichend (O-Ton IM Bruch). Die annähernd 10 % die sich diese Herrschaften fast im gleichen Atemzug selbst genehmigen, muss man an dieser Stelle nur noch der Vollständigkeithalber erwähnen.

Somit ist schon der Gedanke, auch nur einen einzigen Cent in diensliche Belange zu inverstieren, absolut unvorstellbar. Ich kann und werde nur mit dem arbeiten, was mir der Dienstherr zur Verfügung stellt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Cookiedeluxe
Beitrag 07.02.2008, 08:22
Beitrag #2285


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2497
Beigetreten: 03.04.2007
Wohnort: Wo man auch abends noch Moin sagt
Mitglieds-Nr.: 30273



Auch dann, wenn es deiner persönlichen Sicherheit dient? Mal angenommen, der Dienstherr würde keine Schutzwesten beschaffen, würdest du dir dann eine privat zulegen?


--------------------
Feuerwehr - Wir machen auch Hausbesuche! Kostenlose bundesweite Hotline, 24h am Tag erreichbar!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
columbo
Beitrag 07.02.2008, 09:00
Beitrag #2286


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5820
Beigetreten: 15.08.2007
Mitglieds-Nr.: 35375



Zitat (BAB3 @ 07.02.2008, 07:25) *
Somit ist schon der Gedanke, auch nur einen einzigen Cent in diensliche Belange zu inverstieren, absolut unvorstellbar. Ich kann und werde nur mit dem arbeiten, was mir der Dienstherr zur Verfügung stellt.


Dann sei froh, dass Du kein Lehrer bist.
Das war ich mal, bis ich die Nase voll davon hatte, jedes, aber auch wirklich jedes Fitzelchen Arbeitsmaterial selbst beschaffen und natürlich bezahlen zu müssen.

Jedenfalls kann ich Deine Haltung nur zu gut verstehen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_BAB3_*
Beitrag 07.02.2008, 10:17
Beitrag #2287





Guests






Zitat (Cookiedeluxe @ 07.02.2008, 08:22) *
...Mal angenommen, der Dienstherr würde keine Schutzwesten beschaffen, würdest du dir dann eine privat zulegen?...
Der Dienstherr hat ja erst vor ein paar Jahren damit angefangen, persönliche Schutzwesten anzuschaffen. Die Dinger, die vorher im Fahrzeug lagen waren entweder Größe XXXL oder XXXS. Also für den normalgebauten Beamten (selbst mit leichtem Bierbauchansatz whistling.gif ) einfach nicht zu tragen. Also hat niemand eine Weste angezogen, jedenfalls nicht ohne besonderen Anlass. Es kam auch niemand, also die meisten der Kollegen die ich kennengelernt habe auf die Idee, sich eine Schutzweste privat anzuschaffen. Ich dementsprechend auch nicht. Aber vielleicht sollte man dazu einen neuen Thraed aufmachen, das läuft sonst am eigentlichen Thema weit vorbei und es gibt einen Anschiß von oben... wavey.gif

@ columbo: Ich wollte eher im nächsten Leben nochmal Polizist werden, bevor ich Lehrer werde... rolleyes.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
JTH
Beitrag 07.02.2008, 11:42
Beitrag #2288


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 14883
Beigetreten: 17.02.2007
Wohnort: Ost-, Ober- und Westallgäu
Mitglieds-Nr.: 28645



Eine Schutzweste hatte ich mir von vielen Jahren bereits selber beschafft... Damals wurde etwa 250DM bezuschusst, der Rest ging auf die Privatkasse.


--------------------
Grüße aus dem Allgäu - JTH



Das Leben geht zu schnell zum Rasen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hoheneicherstation
Beitrag 07.02.2008, 19:31
Beitrag #2289


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7192
Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30602



Hallo

Ist mir vorhin passiert: http://img169.imageshack.us/img169/2530/dsc01655qc6.jpg

Fahre durch eine Rechtskurve, die leicht bergab geht. Da kommt mir ein PKW entgegen, aber komplett auf "meiner" Fahrbahn. Ich hab ihn ja schon gesehen und noch vor dem Zusammenstoss gebremst, und der andere Fahrer hat dann noch versucht wieder nach rechts auszuweichen, aber es kam trotzdem zum Unfall.
Für mich war die Schuldfrage eigentlich klar, und deshalb fragte ich den anderen Fahrer ob er die Polizei zur Unfallaufnahme hinzuziehen wolle?
Wie gesagt, der andere Fahrer hatte die Kurve "geschnitten" und war deshalb für mich der Schuldige! Doch dieser sagte: Die Sonne hat mich geblendet und deshalb konnte ich Sie nicht sehen und bin deshalb nicht schuld! think.gif (ist die Sonne schuld?) Sieht man auch an den Schatten auf dem Foto!

Deshalb habe ich natürlich die police.gif angerufen. Die hat dann diesem anderen Fahrer erklärt das er, trotz blendung durch die Sonne, das Rechtsfahrgebot einhalten muss!

Die Frage die sich mir aber stellt, wie sieht es aus mit den Airbags in meinem Fahrzeug? (Es hat keiner ausgelöst)
Der Aufprall war meiner Meinung nach schon heftig! - Die Airbags in dem anderen Fahrzeug haben alle ausgelöst -

Muss ich davon ausgehen dass bei einem späteren Unfall die Airbags eventuell auch nicht auslösen? (Testen geht ja schlecht) think.gif think.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Mike1312_*
Beitrag 07.02.2008, 19:36
Beitrag #2290





Guests






ich kann dir sagen, sei froh, dass sie nicht ausgelöst sind. bei meinem unfall war zwar auch schon ein heftiger rums da, aber der ausgelöste airbag knallte mein kopf wie nen pingpong ball! bei wieviel km/h schätzt du den unfall ein?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hoheneicherstation
Beitrag 07.02.2008, 19:41
Beitrag #2291


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7192
Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30602



Ja, wie gesagt, ich habe schon vor dem Zusammenprall gebremst. Hatte deshalb vieleicht etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit. Der andere nach eigener Aussage vieleicht 50 oder so?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Mike1312_*
Beitrag 07.02.2008, 19:44
Beitrag #2292





Guests






Zitat (Hoheneicherstation @ 07.02.2008, 19:41) *
Ja, wie gesagt, ich habe schon vor dem Zusammenprall gebremst. Hatte deshalb vieleicht etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit. Der andere nach eigener Aussage vieleicht 50 oder so?

und ihr seid aneinander vorbeigeschrammt oder wie darf man das foto deuten?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hoheneicherstation
Beitrag 07.02.2008, 19:55
Beitrag #2293


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7192
Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30602



Naja, es haben sich Scheinwerfer und Scheinwerfer "begrüsst"
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Mike1312_*
Beitrag 07.02.2008, 20:10
Beitrag #2294





Guests






Zitat (Hoheneicherstation @ 07.02.2008, 19:55) *
Naja, es haben sich Scheinwerfer und Scheinwerfer "begrüsst"

dann wird wohl die wucht und position der kollision nich gereicht haben, für den airbag
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hoheneicherstation
Beitrag 07.02.2008, 20:16
Beitrag #2295


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7192
Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30602



Da gehe ich nun auch von aus, zu denken gab mir nur dass bei dem anderen Fahrzeug beide Frontairbags ausgelöst haben und bei meinem Fahrzeug nicht.

Und testen geht ja nicht so richtig.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Mike1312_*
Beitrag 07.02.2008, 20:33
Beitrag #2296





Guests






du kannst ja bei der reperatur mit ansprechen, dass die airbags nicht zündeten. da werden die sich dann bestimmt drum kümmern
Go to the top of the page
 
+Quote Post
schokobaellchen
Beitrag 07.02.2008, 20:42
Beitrag #2297


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 51
Beigetreten: 04.07.2007
Wohnort: Oberhausen,momentan England
Mitglieds-Nr.: 33728



habt ihr von der Sperrung der A3 heute gehört? ^^

Ich durfte es live miterleben -.-" Unsre Seite (Köln-Frankfurt) ersma schön leer.Wir kamen schon an einem Unfall vorbei wo mehrere Autos ineinander gerasselt sind mit ADAC-Heli und allem drum und dran. Knappe 2-3km weiter dann plötzlich Polizei "Bitte folgen" Alle Mann also hinterher.Und sie wurden langsamer...und noooch langsamer...und sperren unsere Seite auch noch, weil da NOCH nen Unfall passiert ist.Andere Seite natürlich dicht, also musste der Heli auf unsrer Seite landen. Und dann standen wir da und führten sozusagen den Stau an laugh2.gif
Ich hätte nicht gedacht, dass ich jemals in meinem Leben auf einer Autobahn rumLAUFEN würde laugh2.gif

Aber der LKW der da in den anderen reingerauscht ist sah wirklich schlimm aus sad.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
GrünWeißNRW
Beitrag 07.02.2008, 20:50
Beitrag #2298


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1990
Beigetreten: 13.01.2007
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 27351



Zitat (schokobaellchen @ 07.02.2008, 20:42) *
Ich hätte nicht gedacht, dass ich jemals in meinem Leben auf einer Autobahn rumLAUFEN würde laugh2.gif
Willkommen in meinem Leben laugh2.gif (und dem einiger anderer hier natürlich)

Zitat (Janus @ 05.02.2008, 15:58) *
Warum sind SoSi-Anlagen eigentlich so leise?
Dazu noch ein Nachbrenner:

Wir müssen jetzt an einigen Fahrzeugen die Einsatzstunden der Tongeber der Wegerechtsanlage (dat Horn halt) aufschreiben. Hat jemand nen Zähler dranmontiert (das alleine ist schon crazy!). Es geht um eine Erhebung, die Lärmbelästigung der Fahrzeuginsassen zu verifizieren. blink.gif
Das finde ich wirklich ... abgefahren.

Was ist denn, wenn die Lärmbelästigung wirklich zu hoch ist?
Ohne Horn fahren? Dann wäre es nicht die Inanspruchnahme von Wegerechten...
Keine Einsätze, die Wegerechte erfordern, mehr wahrnehmen?
Ins Display "Tatütata" reinschreiben?
Eine unbemannte Drone voraus schicken?

Denn auf jeden Fall wird es keine Lösung geben, bei der investiert werden muss.
Klar, es ist laut. Aber das Horn ist ja auch nicht 8 Std durchgehend an.

Und was ist überhaupt "zu hoch"? Vermutlich wird die kritische Dezibel-Zahl die gemessene +5 sein. laugh2.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 07.02.2008, 20:55
Beitrag #2299


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 18610
Beigetreten: 02.04.2005
Wohnort: Rhein-Nahe
Mitglieds-Nr.: 9098



Zitat (GrünWeißNRW @ 07.02.2008, 20:50) *
Vermutlich wird die kritische Dezibel-Zahl die gemessene +5 sein. laugh2.gif

Du meinst, wie auf den Baustellen in Dubai, wo ab 41°C die Arbeiten eingestellt werden müssen?
Der aktuelle "Spiegel" berichtet, die dortigen Thermometer zeigten verdächtig oft 40,9°C an... thread.gif

lg
c.s.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
m-i-c-h-a-e-l
Beitrag 07.02.2008, 21:16
Beitrag #2300


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 50
Beigetreten: 19.05.2006
Mitglieds-Nr.: 19525



Zitat (Coyota @ 07.02.2008, 00:27) *
yes.gif Mutterseelenallein mit meinem Patienten!!!

Denn einer der RA/RS fährt das NEF hinterher. Wenn die K... total am Dampfen ist und ich absehen kann, daß ich hinten Hilfe brauche, bleibt das NEF am Einsatzort stehen.

Was für ein Bundesland ist das denn? Hier in NRW MUSS ein RA auf dem NEF sein. Da ist man ja quasi aufgeschmissen wenn man alleine am EO ist und es was aufwendiger wird (alleine Beatmen, Intubieren, EKG und HDM im Extremfall geht ja nicht). Und NEF stehen lassen ist einsatztektisch ja auch nicht der Bringer...
Hier kann sich der Fahrer wenn der RTW da ist schon mal um die Angehörigen und den Papierkram kümmern und kommt dann mit dem NEF hinterher.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
GrünWeißNRW
Beitrag 07.02.2008, 21:36
Beitrag #2301


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1990
Beigetreten: 13.01.2007
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 27351



Zitat (Bonsai-Brummi @ 07.02.2008, 20:55) *
Zitat (GrünWeißNRW @ 07.02.2008, 20:50) *
Vermutlich wird die kritische Dezibel-Zahl die gemessene +5 sein. laugh2.gif

Du meinst, wie auf den Baustellen in Dubai, wo ab 41°C die Arbeiten eingestellt werden müssen?
Der aktuelle "Spiegel" berichtet, die dortigen Thermometer zeigten verdächtig oft 40,9°C an... thread.gif
Jaaaa, genau rofl1.gif Verdammtes Arbeitgeberthermometer...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ravn
Beitrag 07.02.2008, 22:19
Beitrag #2302


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 862
Beigetreten: 24.09.2007
Wohnort: Hønefoss, Norwegen
Mitglieds-Nr.: 36946



Na, wenn sie schon bei 40,9c angekommen sind.. erst waren's 40,9a, dann 40,9b...
Schon gut, schon gut. Ich will auch gar keinen Tusch hören.

Wir sind bei Totalstau auch schon mit den
<-- Brettern
auf der Autobahn unterwegs gewesen. Irgendwo um Dresden rum, und es ging bergab. Das kann man sich ja nicht entgehen lassen.. und unten dann nach 30 Minuten Stop+Go wieder einsammeln lassen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dr. S. Freud
Beitrag 07.02.2008, 22:45
Beitrag #2303


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 435
Beigetreten: 13.09.2004
Mitglieds-Nr.: 5528



Zitat (GrünWeißNRW @ 07.02.2008, 20:50) *
Ins Display "Tatütata" reinschreiben?
*prust*

Danke, jetzt darf ich erstmal den Monitor putzen, man sollte sowas nicht lesen, wenn man gerade trinkt.

Was ich festgestellt habe: in NRW gibts leisere Hörner als in Niedersachsen. Heute abend auf dem längsten Parkplatz im Ruhrgebiet: das verdächtige blaue Blitzen im Stau von hinten war ja schnell zu sehen, aber die Tröte hörte man im Stau wirklich erst, als der Polizeiwagen fast neben mir war.

Und das lag nicht an der Lautstärke von meinem Radio. wink.gif


--------------------
dreaming in digital - living in realtime - thinking in binary - talking in ip - WELCOME TO OUR WORLD
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nachteule
Beitrag 07.02.2008, 22:54
Beitrag #2304


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 24501
Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33782



Hallo, GrünWeißNRW,

Zitat (GrünWeißNRW @ 07.02.2008, 20:50) *
Was ist denn, wenn die Lärmbelästigung wirklich zu hoch ist?
Ohne Horn fahren? Dann wäre es nicht die Inanspruchnahme von Wegerechten...
Keine Einsätze, die Wegerechte erfordern, mehr wahrnehmen?
Ins Display "Tatütata" reinschreiben?
Eine unbemannte Drone voraus schicken?

Denn auf jeden Fall wird es keine Lösung geben, bei der investiert werden muss.
Klar, es ist laut. Aber das Horn ist ja auch nicht 8 Std durchgehend an.


habe ich da jemanden ertappt, der den Link, den er selber eingestellt hat, nicht von vorne bis hinten wortwörtlich gelesen hat? laugh2.gif

Schau mal in dem Link auf Seite 17; dort ist beschrieben, dass der Lautsprecher hinter dem Kühlergrill angebracht werden soll, und dass es dann merklich leiser wird (mal schauen, ob es stimmt think.gif ).

Viele Grüße,

Nachteule


--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Corpuls
Beitrag 07.02.2008, 22:55
Beitrag #2305


Neuling
**

Gruppe: Members
Beiträge: 35
Beigetreten: 02.08.2007
Mitglieds-Nr.: 34899



Zitat (m-i-c-h-a-e-l @ 07.02.2008, 21:16) *
Zitat (Coyota @ 07.02.2008, 00:27) *
yes.gif Mutterseelenallein mit meinem Patienten!!!

Denn einer der RA/RS fährt das NEF hinterher. Wenn die K... total am Dampfen ist und ich absehen kann, daß ich hinten Hilfe brauche, bleibt das NEF am Einsatzort stehen.

Was für ein Bundesland ist das denn? Hier in NRW MUSS ein RA auf dem NEF sein. Da ist man ja quasi aufgeschmissen wenn man alleine am EO ist und es was aufwendiger wird (alleine Beatmen, Intubieren, EKG und HDM im Extremfall geht ja nicht). Und NEF stehen lassen ist einsatztektisch ja auch nicht der Bringer...
Hier kann sich der Fahrer wenn der RTW da ist schon mal um die Angehörigen und den Papierkram kümmern und kommt dann mit dem NEF hinterher.


Moin Michael,

in Dortmund fuhr bis vor ein paar Jahren ein NA (17/82) regelmäßig alleine, der LNA fährt wenn er als zusätzlicher NA alarmiert wird, auch allein zur E-Stelle und muss klar kommen. Im Hochsauerland Kreis fahren auch m.w. alleinfahrende Notärzte. Natürlich nicht sinvoll aber für den Kostenträger am günstigsten... sad.gif

Gruß Markus


--------------------
~ Manch gute Melodie wurde mit einer alten Geige gespielt ~ - Samuel Butler -
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Coyota
Beitrag 08.02.2008, 09:24
Beitrag #2306


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9137
Beigetreten: 15.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7279



Zitat (Cookiedeluxe @ 07.02.2008, 00:32) *
Oh man... sad.gif

Und vorher räumst du alles aus dem NEF raus und schmeisst es in den RTW?


Zusätzlich im NEF und nicht auf dem RTW sind bei uns nur die BTM (die nehm ich mit), die Antidots und die Lyse (nehm ich bei Bedarf mit). Insofern kein Problem. Wenn der KTW oder 2.RTW frei sind, holen die das NEF ab und bringen es zur Wache, während wir unterwegs sind.

Zitat
Was für ein Bundesland ist das denn? Hier in NRW MUSS ein RA auf dem NEF sein.


Niedersachsen. Hier ist es meines Wissens seit Okt.2007 Vorschrift, daß das NEF einen Fahrer hat und das ein RA sein sollte. Der Landkreis wollte Zivis einsetzen (mein Alptraum, mich von einem Fahranfänger auf Signalfahrten rumkutschieren zu lassen shutup.gif ), um zu sparen. Jetzt sparen sie auch whistling.gif . Wir haben nämlich immer noch keinen Fahrer, angeblich mangels Bewerbern. Wenn ein RA Interesse hat, kann er sich gerne per PN bei mir melden. Nördliches Niedersachsen zwischen Haburg und Bremen. Superklasse Lehrwache, aber wie üblich schlechte Bezahlung.

Zitat
Da ist man ja quasi aufgeschmissen wenn man alleine am EO ist und es was aufwendiger wird (alleine Beatmen, Intubieren, EKG und HDM im Extremfall geht ja nicht). Und NEF stehen lassen ist einsatztektisch ja auch nicht der Bringer...
Hier kann sich der Fahrer wenn der RTW da ist schon mal um die Angehörigen und den Papierkram kümmern und kommt dann mit dem NEF hinterher.


Völlig richtig, der 4. Mann fehlt beim Einsatz, reicht ja schon ein Übergewichtiger, den wir zu dritt nicht tragen können. Fürs Fahren bräuchte ich in nicht unbedingt, aber vor Ort eben schon. Diese Sparmaßnahme geht direkt zu Lasten der Patienten! ranting.gif

Gruß von COYOTA thread.gif


--------------------
Life is simple: eat, sleep, save lives !
Go to the top of the page
 
+Quote Post
thetdk
Beitrag 08.02.2008, 11:28
Beitrag #2307


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2233
Beigetreten: 06.03.2007
Wohnort: Aachen
Mitglieds-Nr.: 29273



In Aachen gibt es auch ein Rendevoussystem, auf dem NEF (das von der BF unterhalten wird, ebenso wie die Mehrzahl der RTWs) werden besonders erfahrene RAs eingesetzt.

Dabei ist allerdings auch ein Großteil der Ausstattung (Defi/Beatmungsautomat/Diffusor/BTM/...) nur auf dem NEF vorhanden, und muss bei Bedarf umgeladen werden. Der RTW alleine hat Mindestausstattung.

Wir waren dann mal mit einem KTW (ebenfalls Mindestausstattung, also nur Notfallkoffer) mal auf einer Fernverlegung, als unsere Patientin mittem im Hunsrück einen Krampfanfall bekommen hat.

Wir haben über die lokale Rettungsleitstelle einen Notarzt nachgefordert, welcher dann auch nach einiger Zeit kam - mit einem privaten PKW mit gelbem Schild "Arzt Noteinsatz" auf dem Dach und einem Medi-Koffer unter dem Arm. Mehr Ausstattung hat er nicht mitgebracht.
Seine Reaktion beim betreten des Fahrzeugs: "Was ist das denn?"
Auch dort ist üblicherweise alles Material auf den Fahrzeugen, dann funktioniert das System.

Ist man aber in einem anderen Zuständigkeitsbereich, kann es wie in diesem Fall schonmal eng werden.
Wir hätten nun einen loaklen RTW nachfordern können, haben uns aber in Rücksprache mit dem Arzt dazu entschieden unter Sondersignal in die Klinik zu fahren.

Das sah dann so aus: Mein Kollege fährt, der Arzt ist bei der Patientin und ich bin mit einem PKW mit "Arzt - Noteinsatz"-Schild auf dem Dach hinter dem Sondersignalfahrzeug her. Kannte mich ja nicht aus...

Ich hätte da gerne gewusst ob ich als Fahrer des PKW des Arztes eigentlich angemessen versichtert war. Vermutlich nicht...


Gespart wird immer und überall, aber in dem Fall war das ein echtes Problem, wäre ein Defi oder Beatmungsautomat erforderlich gewesen. Es hätte dann erst ein RTW nachgefordert werden müssen.
Wir waren uns nicht bewusst, das diese Dinge hier nicht mit dem NEF kommen, und der Arzt hat all dies in unserem Fahrzeug erwartet.

es grüßt

thetdk


--------------------
----------------------------------------------------------
Schon weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es gut,
das wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen
----------------------------------------------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nachteule
Beitrag 08.02.2008, 14:31
Beitrag #2308


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 24501
Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33782



Hallo, Thetdk,

Zitat (thetdk @ 08.02.2008, 11:28) *
Ich hätte da gerne gewusst ob ich als Fahrer des PKW des Arztes eigentlich angemessen versichtert war. Vermutlich nicht...


der Fremdschaden bei einem Unfall durch das Fahrzeug mit Sicherheit schon (durch die private KFZ - Haftpflichtversicherung des Halters), aber bei Dir sagt mein Bauchgefühl eher nein.

Hättest Du den Wagen zerlegt, und es würde keine Vollkasko bestehen, dürftest Du den Schaden am Fahrzeug bezahlen.

Dazu kommt, dass Du gar keine Rechtfertigungsgründe gehabt hättest, so schnell hinter dem RTW herzufahren, denn dass Du den Weg nicht kanntest, hätte die Bußgeldstelle bestimmt nicht interessiert.

Am schlimmsten wäre es natürlich, wenn Du durch einen selbstverschuldeten Unfall bleibende körperliche Schäden davongetragen hättest, denn die hättest Du ganz bestimmt selber bezahlt, ebenso die Folgekosten.

Bei einer Geschwindigkeitsmessung hätten die Kollegen Dich auch noch am Kanthaken gehabt.

Also: nächstes Mal im RTW bleiben; privaten Notarztwagen abstellen.

Viele Grüße,

Nachteule wavey.gif


--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dirk-
Beitrag 08.02.2008, 14:34
Beitrag #2309


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1858
Beigetreten: 09.09.2004
Mitglieds-Nr.: 5458



offtopic.gif
sollte man nicht mal für die "Blaulichtfraktion" einen extra Thread aufmachen?


--------------------
Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. Rene Descartes, 1596-1650
Go to the top of the page
 
+Quote Post
m-i-c-h-a-e-l
Beitrag 08.02.2008, 14:42
Beitrag #2310


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 50
Beigetreten: 19.05.2006
Mitglieds-Nr.: 19525



Zitat (thetdk @ 08.02.2008, 11:28) *
Dabei ist allerdings auch ein Großteil der Ausstattung (Defi/Beatmungsautomat/Diffusor/BTM/...) nur auf dem NEF vorhanden, und muss bei Bedarf umgeladen werden. Der RTW alleine hat Mindestausstattung.

Hmm, da kann was nicht stimmen. Das regelt ja die DIN EN 1789. RTW ohne Defi und Medumat geht nicht...

Zitat
Wir waren dann mal mit einem KTW (ebenfalls Mindestausstattung, also nur Notfallkoffer) mal auf einer Fernverlegung, als unsere Patientin mittem im Hunsrück einen Krampfanfall bekommen hat.

Das stimmt wohl. die DIN-Aussattung kann man vergessen. Ein Bundesland will ja wohl schon KTWs nur mit einer Person besetzen. Da war man ja in den 70ern schon weiter...
Zitat
Wir haben über die lokale Rettungsleitstelle einen Notarzt nachgefordert, welcher dann auch nach einiger Zeit kam - mit einem privaten PKW mit gelbem Schild "Arzt Noteinsatz" auf dem Dach und einem Medi-Koffer unter dem Arm. Mehr Ausstattung hat er nicht mitgebracht.

Hatte ich im Praktikum mal. Der leitende NA war schon ein paar min mit dem priv. PKW vor Ort, der war doch froh als der ganze Klumpatsch vom RTW kam


Zitat
Das sah dann so aus: Mein Kollege fährt, der Arzt ist bei der Patientin und ich bin mit einem PKW mit "Arzt - Noteinsatz"-Schild auf dem Dach hinter dem Sondersignalfahrzeug her. Kannte mich ja nicht aus...

Ich hätte da gerne gewusst ob ich als Fahrer des PKW des Arztes eigentlich angemessen versichtert war. Vermutlich nicht...

Naja, das ist ja so einne Sache. Kein Fahrzeug des Rettungsdienstes=> keine Sonderrechte. Wegerechte ohne SoSi ja sowieso nicht. Die Versicherung dürfe dann bei einem Unfall wohl unangenehme Fragen stellen. Naja, und erlaubt ist es ja sowieso nicht.(Siehe unzählich Diskussionen"Darf das NEF dem RTW folgen")
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Coyota
Beitrag 08.02.2008, 15:04
Beitrag #2311


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9137
Beigetreten: 15.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7279



Zitat (Dirk- @ 08.02.2008, 14:34) *
offtopic.gif
sollte man nicht mal für die "Blaulichtfraktion" einen extra Thread aufmachen?


Ich hab heute früh bei der Moderation schon beantragt, einen Extra-Thread mit den Blaulichtbeiträgen und als Dauerthread für die Profi-Retter aufzumachen. Das wird aber etwas dauern, denn für die Mods ist es eine Schweinearbeit, die einzelnen Posts hier rauszufummeln! Also Geduld!


--------------------
Life is simple: eat, sleep, save lives !
Go to the top of the page
 
+Quote Post
cheffe
Beitrag 08.02.2008, 15:12
Beitrag #2312


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5139
Beigetreten: 15.09.2003
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 45



Heute innerhalb ca. 15 km Wegstrecke 2 "Kuriositäten":

Vorausfahrendes Fahrschulfahrzeug fährt auf die Autobahn. Man muß zuerst von der Hauptstraße abbiegen, dann folgt ein ca. 300 m langer Zubringer (innerorts) direkt auf den Beschleunigungsstreifen (Vz. 330 steht am Beginn des Beschleunigungsstreifens). Der betreffende Abschnitt der BAB ist auf 80 km/h limitiert (Lärmschutz).

Das Ganze lief folgendermaßen ab:
Abbiegen, auf dem Zubringer auf Tacho 70 beschleunigen, kurz VOR dem Vz. 330 auf 50 runterbremsen, nach dem Vz. langsam auf 60 beschleunigen und mit diesem Tempo auf die Autobahn auffahren. Tempo erstmal ca. 10 Sekunden auf dem rechten Fahrstreifen beibehalten. Anschließend beim Überholtwerden auf ca. 100 beschleunigen (*), auf einen LKW auflaufen, bremsen, auf die mittlere Spur wechseln, den LKW mit 2 km/h Differenzgeschwindigkeit überholen und die Mittelspur wohl bis zur Staatsgrenze nicht mehr wieder verlassen.

(*)Ab hier durfte ich mir das Ganze glücklicherweise erst im Seitenspiegel, dann im Rückspiegel betrachten. wink.gif

Also wenn das das gängige Niveau der Fahrschulausbildung hinsichtlich des Befahrens von Autobahnen ist, wundert mich nix mehr....... shutup.gif


Ja und dann war da noch der Radfahrer am Fußgängerüberweg. Zuerst fuhr er auf einem linksseitigen GEHweg, kam zum Fußgängerüberweg, hielt an, stieg ab und schob sein Fahrrad darüber um dann den gegenüberliegenden kombinierten Fuß/Radweg wieder linksseitig entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung zu benutzen. blink.gif laugh2.gif


--------------------
Leben und leben lassen....

Ich weiß, daß ich nichts weiß. (Sokrates)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
JTH
Beitrag 08.02.2008, 15:12
Beitrag #2313


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 14883
Beigetreten: 17.02.2007
Wohnort: Ost-, Ober- und Westallgäu
Mitglieds-Nr.: 28645



Zitat (GrünWeißNRW @ 07.02.2008, 20:50) *
Zitat (schokobaellchen @ 07.02.2008, 20:42) *
Ich hätte nicht gedacht, dass ich jemals in meinem Leben auf einer Autobahn rumLAUFEN würde laugh2.gif
Willkommen in meinem Leben laugh2.gif (und dem einiger anderer hier natürlich)

Zitat (Janus @ 05.02.2008, 15:58) *
Warum sind SoSi-Anlagen eigentlich so leise?
Dazu noch ein Nachbrenner:

Wir müssen jetzt an einigen Fahrzeugen die Einsatzstunden der Tongeber der Wegerechtsanlage (dat Horn halt) aufschreiben. Hat jemand nen Zähler dranmontiert (das alleine ist schon crazy!). Es geht um eine Erhebung, die Lärmbelästigung der Fahrzeuginsassen zu verifizieren. blink.gif
Das finde ich wirklich ... abgefahren.

Was ist denn, wenn die Lärmbelästigung wirklich zu hoch ist?
Ohne Horn fahren? Dann wäre es nicht die Inanspruchnahme von Wegerechten...
Keine Einsätze, die Wegerechte erfordern, mehr wahrnehmen?
Ins Display "Tatütata" reinschreiben?
Eine unbemannte Drone voraus schicken?

Denn auf jeden Fall wird es keine Lösung geben, bei der investiert werden muss.
Klar, es ist laut. Aber das Horn ist ja auch nicht 8 Std durchgehend an.

Und was ist überhaupt "zu hoch"? Vermutlich wird die kritische Dezibel-Zahl die gemessene +5 sein. laugh2.gif


Mein neuer Bus hat die Hörner vorne im Bereich des Kühlergrills. Die Teile sind schweinelaut. Allerdings nimmt man sie im Fahrzeuginneren nur als zarten Frühlingswind wahr. Echt angenehm, jetzt SoSi zu fahren.


--------------------
Grüße aus dem Allgäu - JTH



Das Leben geht zu schnell zum Rasen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
thetdk
Beitrag 08.02.2008, 15:19
Beitrag #2314


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2233
Beigetreten: 06.03.2007
Wohnort: Aachen
Mitglieds-Nr.: 29273



Okay, ich sollte hinzufügen das dies ca. 10 Jahre her ist.

Der Situation bzgl. Sonderrechte bei der Fahrt nachher bin ich mir bewusst, das ist klar. Damals war es das nicht so ganz...
Aber auch bei einer Normalfahrt hätte ich ja einen Schaden verursachen können...

Ich bin nie wieder in so eine Situation gekommen. Allerdings hat mir der NA damals erzählt, das wäre gängige Praxis dort (also das der RS dann das Arztfahrzeug fährt.)

Es wahr damals sicher eine Ausnahmesituation, zumal es der Patientin extrem schlecht ging.
Rückblickend wäre es richtig gewesen, den Wagen des Arztes stehenzulassen.

es grüßt

thetdk


--------------------
----------------------------------------------------------
Schon weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es gut,
das wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen
----------------------------------------------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
columbo
Beitrag 08.02.2008, 15:28
Beitrag #2315


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5820
Beigetreten: 15.08.2007
Mitglieds-Nr.: 35375



Zitat (cheffe @ 08.02.2008, 15:12) *
Vorausfahrendes Fahrschulfahrzeug fährt auf die Autobahn. Man muß zuerst von der Hauptstraße abbiegen, dann folgt ein ca. 300 m langer Zubringer (innerorts) direkt auf den Beschleunigungsstreifen (Vz. 330 steht am Beginn des Beschleunigungsstreifens). Der betreffende Abschnitt der BAB ist auf 80 km/h limitiert (Lärmschutz).

Das Ganze lief folgendermaßen ab:
Abbiegen, auf dem Zubringer auf Tacho 70 beschleunigen, kurz VOR dem Vz. 330 auf 50 runterbremsen, nach dem Vz. langsam auf 60 beschleunigen und mit diesem Tempo auf die Autobahn auffahren. Tempo erstmal ca. 10 Sekunden auf dem rechten Fahrstreifen beibehalten. Anschließend beim Überholtwerden auf ca. 100 beschleunigen (*), auf einen LKW auflaufen, bremsen, auf die mittlere Spur wechseln, den LKW mit 2 km/h Differenzgeschwindigkeit überholen und die Mittelspur wohl bis zur Staatsgrenze nicht mehr wieder verlassen.


Wahrscheinlich saß der Fahrlehrer am Steuer und hat mal demonstrieren, was man alles falsch machen kann.
Und der Schüler hat nachher gesagt: Wieso falsch? So fährt meine Mama immer.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
aufins
Beitrag 08.02.2008, 19:04
Beitrag #2316


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1842
Beigetreten: 01.08.2007
Wohnort: BERLIN
Mitglieds-Nr.: 34842



Heute ca. 13.30 h, Stadtautobahn Richtung Nord, etwa 100 Meter vor der Rudolf-Wissel-Brücke.

Steht ganz rechts mit den Reifen auf dem Bordstein ein älterer, roter Kleinwagen und der ( vermutliche ) Fahrer liegt unter dem Kofferraum, nur die beine schauen raus, wie in´ner Werktstatt blink.gif

Kein Warndreieck, dafür an der Auffahrt vorher police.gif im Stand mit Blaulicht!!


Das Warndreieck sah ich dann etwas später Höhe Flughafen Tegel und geschätzte 5 ( fünf ) Meter dahinter den dazu gehörigen Reisebuss mit einer Panne!

Dann kann der Fahrer auf das Ding auch verzichten!!!


--------------------
Ich habe einen üblen Charakter - und dazu die passende Figur
Roseanne

Ich gab viel Geld aus für Autos, Frauen und Suff - den Rest habe ich verprasst ( George Best)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jens
Beitrag 08.02.2008, 22:42
Beitrag #2317


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 30765
Beigetreten: 16.01.2006
Wohnort: Kiel
Mitglieds-Nr.: 16036



Ich war heut abend auf der Autobahn (zweispurig) unterwegs, auf der rechten Spur etliche LKW. Ich also raus auf die linke Spur und mit etwa 150km/h überholt. Als ich am dritten LKW vorbei war kommt von hinten ein wesentlich schnelleres Fahrzeug, fährt extrem dicht auf (ich dachte der schiebt mich gleich) und gibt Lichthupe wie nichts Gutes.

Soweit ja noch nicht ungewöhnlich auf Deutschlands Straßen.

Da die LKW relativ dicht hintereinander fuhren (Dänen scheinen dem Sicherheitsabstand nicht all zu viel Bedeutung beizumessen) und ich keine Lust hatte mich wegen eines Dränglers zwischen zwei LKW zu quetschen und dabei noch auf 80-90 abzubremsen, habe ich meinen Überholvorgang fortgesetzt, bis sich etwa 10 LKW später eine passable Lücke auftat, die ich nutzen konnte um den eiligen Fahrer hinter mir passieren zu lassen.

Und jetzt kommts: Wer zieht an mir vorbei? Passat Kombi, blau-silber cop.gif

Ich frag mich, hatte der seinen Verstand ausgeschaltet oder war er dienstlich unterwegs und hatte nur vergessen wo der Knopf für Blaulicht und Martinshorn angebracht ist?


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Mike1312_*
Beitrag 08.02.2008, 23:31
Beitrag #2318





Guests






heute mal als beifahrer nen gut motorisierten wagen unterm hintern gehabt.

und ich war nicht gefasst, der fahrer gab nen kick down und mir schoss das blut aus dem kopf in die beine! richtig komisches gefühl. blink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Cookiedeluxe
Beitrag 09.02.2008, 00:04
Beitrag #2319


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2497
Beigetreten: 03.04.2007
Wohnort: Wo man auch abends noch Moin sagt
Mitglieds-Nr.: 30273



Zitat (Coyota @ 08.02.2008, 09:24) *
Wir haben nämlich immer noch keinen Fahrer, angeblich mangels Bewerbern. [...]Superklasse Lehrwache[...]

Lehrrettungswache mit Mangel an Bewerbern? Ooooookay... wink.gif

Zitat
Völlig richtig, der 4. Mann fehlt beim Einsatz, reicht ja schon ein Übergewichtiger, den wir zu dritt nicht tragen können.

Das ist dann immer der Moment, in welchem wir mit dem Einsatzstichwort "Tragehilfe RettD" rausgegongt werden. wavey.gif


--------------------
Feuerwehr - Wir machen auch Hausbesuche! Kostenlose bundesweite Hotline, 24h am Tag erreichbar!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 09.02.2008, 00:11
Beitrag #2320


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 18610
Beigetreten: 02.04.2005
Wohnort: Rhein-Nahe
Mitglieds-Nr.: 9098



Zitat (Cookiedeluxe @ 09.02.2008, 00:04) *
"Tragehilfe RettD"

Wofür Ihr ja gut gerüstet seid: klick yes.gif

scnr blushing.gif
c.s.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
durban
Beitrag 09.02.2008, 00:22
Beitrag #2321


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 19679
Beigetreten: 17.04.2005
Mitglieds-Nr.: 9339



Übrigens lässt auch das RettDienstG NRW ein alleinbesetztes NEF zu.

Ich hatte mal eine Situation, in der es personell zu einer ähnlichen Situation kam, die ich in dem Moment aber eigentlich ganz nett fand:
Tatort Autobahn; Atemnot eines Autofahrers, er hält auf dem Rastplatz.
Als wir mit dem RTW da sind, ist das NEF schon vor Ort. Fahrer wird versorgt und transportfertig gemacht. Spannende Frage war dann: Was passiert mit dem Auto des Patienten? Der Herr wollte seinen neuen SLK nämlich nicht auf dem BAB- Parkplatz stehenlassen.
Also: RTW voraus, NA allein beim Patienten, dann NEF, und ich mit dem SLK hinterher (obwohl ich, was den BAB- Teil der Strecke angeht, dem RTW locker hätte davon fahren können laugh2.gif ).

Selbstverständlich haben mich die Kollegen bei der ersten roten Ampel abgehängt, aber nett war es doch. Aber ich hatte ordentlich Schiss, beim Einparken in die sehr enge Parklücke vor dem KH irgendwo eine Schramme reinzufahren shutup.gif

Mit Ärzten im Privat- PKW hatten wir ab und zu mal auf der Außenwache zu tun. Wir hatten im Landkreis nur ein NEF, das von der Außenwache idR mind. 15 - 20 Minuten Anfahrtszeit hatte.
Wenn die Kollegen aus den Nachbarlandkreisen (ohne niemanden bestimmtes zu meinen whistling.gif ) dann auch keine Zeit für uns hatten, der RTH unterwegs war und auch kein Arzt aus dem KH aufgenommen werden konnte, dann konnte es mal vorkommen, daß irgendjemand aus dem Dorf durch die Leitstelle rekrutiert wurde.

So, und um den Blaulicht- Anteil wieder zu relativieren, eine (mehr oder weniger) Kuriosität, die nichts mit Blaulicht zu tun hat:

Seit Tagen schmiert jemand regelmäßig über Nacht die Seitenspiegel meines Autos (und zwar nur meines) mit irgendeiner Art Paste (Zahnpasta?) ein; egal wo ich es parke. Habe ich einen Stalker? think.gif laugh2.gif

EDIT: Tempus korriegiert. Fahre da z.Zt. nicht mehr, obwohl sich die Situation nicht geändert haben wird. Schwierige Sache mit der richtigen Zeit laugh2.gif


--------------------
Proxima Estación: Esperanza.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Cookiedeluxe
Beitrag 09.02.2008, 00:42
Beitrag #2322


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2497
Beigetreten: 03.04.2007
Wohnort: Wo man auch abends noch Moin sagt
Mitglieds-Nr.: 30273



Zitat (Bonsai-Brummi @ 09.02.2008, 00:11) *
Zitat (Cookiedeluxe @ 09.02.2008, 00:04) *
"Tragehilfe RettD"

Wofür Ihr ja gut gerüstet seid: klick yes.gif

scnr blushing.gif
c.s.

War von dir als Scherz gemeint, kommt in solchen Fällen (adipöser Patient) aber tatsächlich hin und wieder zum Einsatz. Für die meisten Fälle reicht zwar auch schon die normale Drehleiter, denn je nach Ausladung kann die auch bis zu zwei Tonnen heben.
Bei voller seitlicher Ausladung kann der Korb jedoch i.d.R. nur noch mit 270 kg (manche sogar nur mit 180 kg) belastet werden. Ein Feuerwehrmann muss immer im Korb sein, macht mit voller Ausrüstung etwa 100 Kilo. Bleiben also noch 170 Kilo für den Patienten, was in vielen Fällen schon das Limit sprengt. Dann bleibt nur noch die von dir verlinkte schwere Kavallerie.


--------------------
Feuerwehr - Wir machen auch Hausbesuche! Kostenlose bundesweite Hotline, 24h am Tag erreichbar!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Leroy
Beitrag 09.02.2008, 10:21
Beitrag #2323


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 750
Beigetreten: 03.02.2007
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Mitglieds-Nr.: 28164



Was für den Patienten bestimmt mehr als Peinlich ist. Man wird ja nicht jeden Tag mit einem Schwerlast-Kran aus der Bude gehievt. thread.gif

Wo wir schonmal bei dem Thema sind. Ich habe gelesen, das unser Kreis jetzt spezielle Rettungswagen mit einer max. Auslastung von 300kg bekommen. Aber nehmen wir jetzt mal an, der Rettungswagen hat eine max. Auslastung von 180kg. Jetzt habt ihr einen Patienten, der allerdings gut 200kg wiegt (btw: Mit wie viel Mann stemmt ihr ihn? blink.gif ). Wie bekommt ihr den dann ins Krankenhaus? Im Rettungswagen is ja nicht. Auf eigenen Füßen dürfte in den meisten Fällen auch nicht so wirklich möglich sein. Kommt dann der 7,5 Tonner, wo ihr das ganze Gedöns + Patienten + Helfer reinschaufelt oder wie kann ich mir das vorstellen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Haberlon
Beitrag 09.02.2008, 11:19
Beitrag #2324


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1900
Beigetreten: 31.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26930



Nicht alles kurios, aber ich schreibe es mal trotzdem hier.
Komme gestern wieder von insgesamt etwa 1700 Autobahnkilometern.

Die Hinfahrt verlief erstaunlich ruhig; keine Anschieber, Rauszieher oder Schlafer unterwegs, wie's aussah.

Ich frage mich jedoch, warum die bald die komplette A1 in Richtung Norden auf 120 limitiert ist, dann durch eine VBA ersetzt wird, um die 120 kurz aufzuheben, um sie dann wieder in Höhe der Radarfalle vorzuschreiben think.gif

Zwei Sachen, die mir in Erinnerung geblieben sind, wurden hier in der Zwischenzeit angesprochen. Einmal die "leere Windsperrung" der Brücke und einmal orangene bzw. gelbe Schildhintergründe. Wobei es in meinem Fall nicht um Trägertafeln, sondern um "Paß auf, da kommt ne Kurve"-Leittafeln ging, die im Hintergrund grell orange waren.

An einem Tunnel auf der A7 hängt als Hinweisschild, daß der Radioempfang möglich ist, unter dem neuen Tunnelschild "Radio an". Könnte man auch als Radio-Pflicht interpretieren think.gif

Dann ist mir aufgefallen, daß neuere Sattelauflieger anstelle eines Rücklichts beleuchtete Anhängerdreiecke haben. Naja, die Form des Rücklichts wird egal sein; demnach haben diese jetzt keine Anhängerdreiecke mehr und verstoßen daher gegen die Vorschrift??

Dann ist mir zum ersten mal in diesem Außmaße der LKW-Parkplatzmangel aufgefallen. Die rangierten da jeden freien Zentimeter bis fast wieder rein in die BAB zu......

Dann bin ich später an einem seltsamen Unfall vorbeigefahren. Erst mehrere Meter (sicher über 100) wirklich schwarzer rechter Fahrbahnstreifen, dann auf dem Seitenstreifen LKW mit PKW hintendrin; sah recht verdellt aus.

Auf Grund der Ölspur-Gefahr (keine Anhung, was das war) und auch der "Überraschung" sind wir nicht zum Anhalten gekommen. Ich weiß nicht, ob es nötig gewesen wäre; zumindest dem LKW-Fahrer dürfte nichts passiert sein. Aber wir waren da schon wieder zu weit weg. Naja, jedenfalls gleich die Pozilei angerufen und das gemeldet. Er meinte, er gäbe das weiter an die A-Pol.

Ich frage mich immernoch, was da passiert ist. Es muß was auf der Fahrbahn passiert sein, daher die Verschmutzung. Vielleicht stand deshalb der LKW an der Seite. Aber was ist mit dem PKW? Ausgerutscht auf dem Schwarzen und rein in den LKW? Auf der Standspur gefahren? Oder doch einfach nur da geparkt (ich bin mir zu 99,7% sicher, daß er sehr eingedrückt war vorne, aber bei recht hoher Vorbeifahrgeschwindigkeit kann ich es nicht zu 100% sagen).

Kann man da im Nachhinein von der Autobahnpolizei gesagt bekommen, was man da denn beobachtet hat?

\\Ach ja, und an einem Parkplatz stand ein RTW mit Reifenplatzer und kaputtem Reserverad mitten beim Krankentransport von HH nach S thread.gif

\\\Ach ja, dann frage ich mich noch nach dem Sinn der "Lücke" in dem Begrenzungsstreifen zwischen A8 und A81 in Richtung Süden, bevor dieser aufhört. Wißt Ihr, was ich meine? Google Maps ist ausgerechnet an dieser Stelle unerklärlich undeutlich, man erkennt gar nichts.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ravn
Beitrag 09.02.2008, 12:22
Beitrag #2325


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 862
Beigetreten: 24.09.2007
Wohnort: Hønefoss, Norwegen
Mitglieds-Nr.: 36946



Hm, die Überholreflexe von Autofahrern gegenüber allem, was sich potentiell langsamer bewegt, sind schon fast nicht mehr kurios, oder? Gestern zweimal der Klassiker: Hinten grummeln, rasant überholen sobald annähernd Platz ist, und knapp vor mir ab auf den Rechtsabbieger. Bevor sie rum sind, ist man dann schon wieder vorbei.
Kurios fand ich eher denselben Reflex beim Busfahrer (Ziehharmonika, ein ganz langer): Zweispurige Straße, der Bus setzt links zum Überholen an, ich guck vielleicht ein wenig doof, weil gleich rechts die Haltestelle kommt. Das merkt der Fahrer dann auch, kommt ungefähr auf der Höhe der Haltestelle zum Stehen, und versucht sich dann noch irgendwie zwei Spuren weiter nach rechts in die Haltestelle zu schummeln.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 09.02.2008, 12:31
Beitrag #2326


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 18610
Beigetreten: 02.04.2005
Wohnort: Rhein-Nahe
Mitglieds-Nr.: 9098



Zitat (ravn @ 09.02.2008, 12:22) *
die Überholreflexe von Autofahrern gegenüber allem, was sich potentiell langsamer bewegt, sind schon fast nicht mehr kurios, oder?

Sind sie, ravn - immer wieder aufs neue yes.gif

biggrin.gif
c.s.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
durban
Beitrag 09.02.2008, 12:43
Beitrag #2327


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 19679
Beigetreten: 17.04.2005
Mitglieds-Nr.: 9339



Zitat (Leroy @ 09.02.2008, 10:21) *
Was für den Patienten bestimmt mehr als Peinlich ist. Man wird ja nicht jeden Tag mit einem Schwerlast-Kran aus der Bude gehievt. thread.gif

Wo wir schonmal bei dem Thema sind. Ich habe gelesen, das unser Kreis jetzt spezielle Rettungswagen mit einer max. Auslastung von 300kg bekommen. Aber nehmen wir jetzt mal an, der Rettungswagen hat eine max. Auslastung von 180kg. Jetzt habt ihr einen Patienten, der allerdings gut 200kg wiegt (btw: Mit wie viel Mann stemmt ihr ihn? blink.gif ). Wie bekommt ihr den dann ins Krankenhaus? Im Rettungswagen is ja nicht. Auf eigenen Füßen dürfte in den meisten Fällen auch nicht so wirklich möglich sein. Kommt dann der 7,5 Tonner, wo ihr das ganze Gedöns + Patienten + Helfer reinschaufelt oder wie kann ich mir das vorstellen?


Wir haben bei uns Glück. In solchen Fällen können wir auf diesen Großraumrettungswagen zurückgreifen, der immer sehr viel Aufsehen erregt, wenn er in unserer Kleinstadt auftaucht.
Wie andere Landkreise solche Situationen meistern, ist mir nicht bekannt. In dem Landkreis, in dem ich früher gefahren bin, hat jetzt ein Privatunternehmer einen Spezial- KTW für adipöse Patienten angeschafft. Generell sind Fahrzeuge und Ausrüstung für derart übergewichtige Patienten stark im Kommen. Ich habe gelesen, dass solche Transporte im Rettungsdienst immer häufiger der Fall sind.
Die Stadt Hamburg möchte einen zweiten (bzw. dritten) dieser GRTW anschaffen. In ländlicheren Räumen wird man sich in nahrer Zukunft ähnliche Projekte ausdenken müssen.
Ich könnte mir vorstellen, dass dort dann solche Spezalfahrzeuge ehrenamtlich besetzt werden und im Rahmen landkreisübergreifenderer Kooperation an diversen Standorten vorgehalten werden.

Mich würde jetzt mal interessieren, wie solche Probleme bei den anderen RDlern gelörst werden, die keine Großstadt mit so einem hübschen Bus in der Nähe haben.

mfG
Durban wavey.gif


--------------------
Proxima Estación: Esperanza.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nachteule
Beitrag 09.02.2008, 15:40
Beitrag #2328


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 24501
Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33782



Hallo, Haberlon,

Zitat (Haberlon @ 09.02.2008, 11:19) *
An einem Tunnel auf der A7 hängt als Hinweisschild, daß der Radioempfang möglich ist, unter dem neuen Tunnelschild "Radio an". Könnte man auch als Radio-Pflicht interpretieren think.gif


Es kommt immer wieder zu Staus im Tunnel, deren Ursache entweder im Tunnel beginnt, oder aber außerhalb, aber der Stau zieht sich zurück in den Tunnel.

Viele VT fühlen sich unsicher, wenn es sich nun im Tunnel staut, oder wenn der Verkehr gar über längere Zeit komplett steht und denken immer gleich an die schlimmen Tunnelkatastrophen.

Um diese VT beruhigen zu können, sind einige speziellen Einrichtungen ausgestattet, die es ermöglichen, über bestimmte Frequenzen über das Autoradio mitzuteilen, warum es diesen Stau gibt.

Diese Radiodurchsage funktioniert nur innerhalb des Tunnel, so dass VT, die irgendwo außerhalb stehen, nicht durchdiese gestört werden.

Für die VT im Tunnel ist es natürlich immens hilfreich, wenn sie wissen, dass nicht gleich eine Flammenhölle auf sie zukommt, sondern dass irgendwo z. B. ein Unfall passiert ist oder ein Pannenfahrzeug die Fahrbahn blockiert, und dass dies außer dem Stau keinerlei Auswirkungen auf die VT im Tunnel hat.

Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit, solche Durchsagen über Lautsprecher durchzugeben.

Übrigens: Die meisten Meldungen werden mehrsprachig durchgegeben, so dass auch ausländische VT diese verstehen.

Zitat
Dann ist mir zum ersten mal in diesem Außmaße der LKW-Parkplatzmangel aufgefallen. Die rangierten da jeden freien Zentimeter bis fast wieder rein in die BAB zu......


Aus diesem Grund kann ich auch wirklich nur jedem Autofahrer empfehlen, insbesondere Nachts, immer langsam in einen Parkplatz hineinzufahren, weil oft auch schon LKW auf dem Verzögerungsstreifen stehen, ohne zumindest ihre Begrenzungsleuchten o. ä. einzuschalten.

Zitat
Naja, jedenfalls gleich die Pozilei angerufen und das gemeldet. Er meinte, er gäbe das weiter an die A-Pol.


clapping.gif Lieber zehn Anrufe zuviel als einer zuwenig.

Zitat
Kann man da im Nachhinein von der Autobahnpolizei gesagt bekommen, was man da denn beobachtet hat?


Probier es doch aus (ist nicht ironisch gemeint).

Die police.gif wissen natürlich nicht über jeden Unfall Bescheid, den ein Kollege einer anderen Schicht aufgenommen hat (insbesondere dann nicht, wenn es sich um ein Revier mit Unfallzahlen im vierstelligen Bereich pro Jahr handelt), aber vielleicht hast Du ja trotzdem Glück, und erwischt einen Kollegen, der etwas näheres weiß.

Zitat
\\\Ach ja, dann frage ich mich noch nach dem Sinn der "Lücke" in dem Begrenzungsstreifen zwischen A8 und A81 in Richtung Süden, bevor dieser aufhört. Wißt Ihr, was ich meine? Google Maps ist ausgerechnet an dieser Stelle unerklärlich undeutlich, man erkennt gar nichts.


Sorry, hier stehe ich auf dem Schlauch und weiß überhaupt nicht, was Du meinst.

Vielleicht kannst Du auch genauer sagen, welchen Bereich Du genau meinst.

Viele Grüße,

Nachteule


--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Janus
Beitrag 09.02.2008, 15:54
Beitrag #2329


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4899
Beigetreten: 25.04.2004
Wohnort: Dortmund
Mitglieds-Nr.: 2975



Zitat (nachteule @ 09.02.2008, 15:40) *
Aus diesem Grund kann ich auch wirklich nur jedem Autofahrer empfehlen, insbesondere Nachts, immer langsam in einen Parkplatz hineinzufahren, weil oft auch schon LKW auf dem Verzögerungsstreifen stehen, ohne zumindest ihre Begrenzungsleuchten o. ä. einzuschalten.
*einhak*

Vor einigen Monaten: Nicht überholbarer Schwertransport auf der Autobahn. An einer Raststätte die logische gemeinschaftliche Überholaktion über den Rastplatz. Der zweite oder dritte in der Reihe hatte die bekloppte Idee, seine Vordermänner überholen zu wollen, und hätte dabei fast übersehen, dass ab einem gewissen Punkt wegen parkender LKW kein Platz für zwei PKW nebeneinander war...


~ Janus


--------------------
Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Haberlon
Beitrag 09.02.2008, 18:13
Beitrag #2330


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1900
Beigetreten: 31.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26930



Zitat (nachteule @ 09.02.2008, 15:40) *
Um diese VT beruhigen zu können, sind einige speziellen Einrichtungen ausgestattet, die es ermöglichen, über bestimmte Frequenzen über das Autoradio mitzuteilen, warum es diesen Stau gibt.

Von bestimmten Frequenzen stand da allerdings nichts. Wird das über alle Frequenzen gebracht, in dem die Radiosender "überstrahlt" werden?

Zitat (nachteule @ 09.02.2008, 15:40) *
Zitat

\\\Ach ja, dann frage ich mich noch nach dem Sinn der "Lücke" in dem Begrenzungsstreifen zwischen A8 und A81 in Richtung Süden, bevor dieser aufhört. Wißt Ihr, was ich meine? Google Maps ist ausgerechnet an dieser Stelle unerklärlich undeutlich, man erkennt gar nichts.

Sorry, hier stehe ich auf dem Schlauch und weiß überhaupt nicht, was Du meinst.

Vielleicht kannst Du auch genauer sagen, welchen Bereich Du genau meinst.

Ich bin mir nicht mehr 100-prozentig sicher, es war ja auch schon düster, aber ich fahre da nicht das erste mal vorbei und meine, daß nach der Überleitung der A81 zur gemeinsamen A8/81 in Richtung Singen der bauliche "Mittelstreifen" (ist natürlich kein Mittelstreifen, sondern der trennt bis zu einer gewissen Stelle den in die gleiche Richtung fließenden Verkehr) noch einige 100 Meter vor dessen Ende kurz unterbrochen ist, um dort auch schon auf den A8-Durchgangsverkehr fahren zu können. Ich dachte erst, das sei, um auch ja auf die A8 zu kommen, aber da ist ja später noch genug Platz um rüberzuziehen, auch bei viel Verkehrsaufkommen. Ich poste trotzdem mal einen Goole- Link. Die Satellitenansicht ist wie gesagt undeutlich, außerdem kann diese ja auch veraltet sein.

Zitat (Janus @ 09.02.2008, 15:54) *
Vor einigen Monaten: Nicht überholbarer Schwertransport auf der Autobahn. An einer Raststätte die logische gemeinschaftliche Überholaktion über den Rastplatz.

Hatte noch nie solche Schwertransporter vor mir. Ist das so gedacht, macht der an der Stelle auch extra langsamer oder hält sogar kurz an? Oder ist das allenfalls geduldet?
Go to the top of the page
 
+Quote Post

746 Seiten V  « < 45 46 47 48 49 > » 
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 12.10.2025 - 03:30