... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

746 Seiten V  « < 288 289 290 291 292 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?, Impressionen...
Wollf_0708
Beitrag 25.04.2011, 20:09
Beitrag #14451

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 31.07.2008
Mitglieds-Nr.: 43454

Zitat (Queenie_Pie @ 25.04.2011, 19:06) *
Natürlich konnte der Mopedfahrer meinen Blinker nicht sehen. Da war ja noch ein PKW davor.
Aber ob man wirklich hier zwei Fahrzeuge + Anhänger überholen muß?

Erstmal die eigenen "Fehlermöglichkeiten" abklopfen:
Du bist sicher, dass ber Blinker des Pferdeanhängers auch in Ordnung ist ?
Vor Abfahrt und nach dem Vorfall geprüft ?
Stecker nicht korrodiert ?
Stecker war eingesteckt und Kontrollgang ums Gespann gemacht ?
Kam die Sonne von hinten und hat den Blinker schlechter sichtbar werden lassen ?
(Allerdings blinkende 21Watt-Leuchten zu übersehen whistling.gif )
Zitat
Kurz vor meiner Einfahrt sehe ich dann zum letzten mal in den Spiegel

Ein zusätzlicher Schulterblick ist zusätzlich erforderlich !

Als Moppedfahrer kann man durch oder besser über oder neben einen PKW schauen, wenn man zum Überholen etwas mehr links in seiner Fahrspur fährt, also sich zum Überholen vorbereitet und dann sieht er einen Blinker recht deutlich.

Gut, der Moppedfahrer hat auch so einige Fehler gemacht (so von der Tastatur aus betrachtet):
Wenn ein Wagen mit Pferdeanhänger sooo extrem langsam fährt, müssen die Warnglocken angehen, egal ob's blinkt oder leuchtet.
Will er bei dieser (verdächtigen) Schleichgeschwindigkeit auf einen Schlag zwei Fahrzeuge überholen, ist er sorry fährlässig/bekloppt; allerdings sieht er beim Überholen des PKW's vor ihm sofort, dass Dein Anhänger blinkt. (Wenn er denn blinkte.)

Sei froh, dass Du sehr gut reagiert hast, und nichts passiert ist.
Go to the top of the page

+Quote Post
Cookiedeluxe
Beitrag 26.04.2011, 02:09
Beitrag #14452

Mitglied

Beigetreten: 03.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30273

Mal eine (wirklich völlig ernstgemeinte) Frage: Wie sieht es bei Pferdeanhängern eigentlich mit der Ladungssicherung aus? Man muss die Ladung ja so sichern, dass zu keinem Zeitpunkt eine Gefährdung von ihr ausgeht, was bei Pferden aber logischerweise wohl kaum möglich sein dürfte. Wie geht die Exekutive hier vor?

--------------------
Feuerwehr - Wir machen auch Hausbesuche! Kostenlose bundesweite Hotline, 24h am Tag erreichbar!

+Quote Post
Queenie_Pie
Beitrag 26.04.2011, 06:06
Beitrag #14453

Neuling
*

Gruppe: Members
Beigetreten: 26.12.2008
Mitglieds-Nr.: 45984

Zitat (Wollf_0708 @ 25.04.2011, 20:09) *
Erstmal die eigenen "Fehlermöglichkeiten" abklopfen:
Du bist sicher, dass ber Blinker des Pferdeanhängers auch in Ordnung ist ?
Vor Abfahrt und nach dem Vorfall geprüft ?
Stecker nicht korrodiert ?
Stecker war eingesteckt und Kontrollgang ums Gespann gemacht ?

Da bin ich mir sicher. Am Anhänger ist alles i.O.
Neuer Stecker + neue Verkabelung. Zusätzlich würde bei einem Blinkerausfall die Kontrollampe nicht mitblinken.
Und um das Gespann bin auch davor und danach auch noch gelaufen.
Kam die Sonne von hinten und hat den Blinker schlechter sichtbar werden lassen ?

Die Sonne kam tatsächlich von hinten. Daran habe ich noch nicht gedacht.
Ein zusätzlicher Schulterblick ist zusätzlich erforderlich !

Schulterblick ist gut. Mit dem Pferdeanhänger am Haken sehe ich da allerdings wenig.
Aber o.k. Ich habe mich wohl zu sehr auf den PKW hinter mir konzentriert. Und den konnte ich mit den Spiegeln verfolgen.

Als Moppedfahrer kann man durch oder besser über oder neben einen PKW schauen, wenn man zum Überholen etwas mehr links in seiner Fahrspur fährt, also sich zum Überholen vorbereitet und dann sieht er einen Blinker recht deutlich.

Die Beleuchtung an einem Pferdeanhänger ist allerdings sehr tief angebracht. Geht ja auch wegen der Klappe hinten nicht anders.

Ich bin auf jeden Fall froh das nichts passiert ist.
Zu meiner sehr langsamen Fahrweise vielleicht mal etwas für alle zum besseren Verständnis.
Ein Pferd steht auf so einem Anhänger. Eine enge Kurven zu fahren ist dabei eigentlich kein Problem. Das Pferd stützt sich dann an der Aussenwand oder der Mittelwand ab. Eine Doppelkurve ist allerdings ein Problem. Das Pferd sieht die Kurven ja nicht kommen. Es lehnt sich also an eine Wand und wird bei der zweiten Kurve fast von den Beinen geholt.
Schlimm sind bei so etwas auch diese Verkehrsberuhigungen an den Ortseingängen.

Zitat (Cookiedeluxe @ 26.04.2011, 02:09) *
Mal eine (wirklich völlig ernstgemeinte) Frage: Wie sieht es bei Pferdeanhängern eigentlich mit der Ladungssicherung aus? Man muss die Ladung ja so sichern, dass zu keinem Zeitpunkt eine Gefährdung von ihr ausgeht, was bei Pferden aber logischerweise wohl kaum möglich sein dürfte. Wie geht die Exekutive hier vor?
Würde mich auch interesieren.
Bei meiner bislang einzigen Kontrolle hat sich der Polizist nur die Papiere angesehen. In den Anhänger wurde nur über die geschlossene Klape gelinst. Mein Pferd war zu diesem Zeitpunkt etwas unruhig und hat sich laut wiehernd über die Unterbrechung der Fahrt beschwert. Deshalb wurde wohl der Anhänger nicht aufgemacht um zu überprüfen ob die Haltestangen alle geschlossen und verriegelt sind. think.gif

--------------------
21 ist nur die halbe Wahrheit

+Quote Post
nachteule
Beitrag 26.04.2011, 09:33
Beitrag #14454

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33782

Hallo, Cookiedeluxe,

Kontrollen auf ordnungsgemäße Sicherung der Pferde dürften vermutlich recht selten vorkommen.

Das liegt m. E. daran, dass die meisten Polizeibeamten davon ausgehen, dass ein Reiter, der sein Pferd transportiert, dies schon im eigenen Interesse so befördert, dass es möglichst sicher stehen kann und sich nicht verletzt.

Bei den Pferdeanhängern, die ich bislang überprüft habe, habe ich diesbezüglich noch nie große Beanstandungen feststellen können.

Hallo, Queenie_Pie,

hast Du eigentlich immer Deinen Equidenpass dabei?

Es soll Kollegen geben, die es tatsächlich anzeigen, wenn dieser nicht mitgeführt wird.

Viele Grüße,

Nachteule

--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi

+Quote Post
Queenie_Pie
Beitrag 26.04.2011, 11:18
Beitrag #14455

Neuling
*

Beigetreten: 26.12.2008
Mitglieds-Nr.: 45984

Hallo nachteule.

Meinen (vielmehr den meines Pferdes) Equidenpass habe ich immer dabei.

Erstens sind unsere Touren fast immer zu einem Turnier. Da werden die Pässe sehr oft kontrolliert.
Vor allem die Impfungen aber auch evtl. verbotene Medikamention (Doping) werden scharf überwacht.
Diese Einträge müssen ja auch im Pass stehen.

Zweitens möchte ich bei einem Notfall natürlich die beste Behandlung für mein Pferd.
Da ist es dann wichtig ob das Pferd als Schlachttier oder eben nicht ausgewiesen ist.
Schlachttiere bekommen nicht alle möglichen Medikamente.
Nicht-Schlachttieren darf der Doc alles geben.

Viele Grüße,
Q_P

--------------------
21 ist nur die halbe Wahrheit

+Quote Post
Devils Right Hand
Beitrag 26.04.2011, 16:56
Beitrag #14456

Mitglied

Beigetreten: 05.07.2009
Mitglieds-Nr.: 49311

Eine kuriose, aber eigentlich ganz und gar unlustige Situation musste ich heute an einer Ampel (zwei Fahrbahnen pro Richtung) beobachten.
Auf beiden Spuren standen Fahrzeuge verschiedener Größenordnungen (vom Krad bis zum HVV-Bus), so etwa 3-4 jeweils in Reihe vor dem roten Lichtzeichen. Von hinten kam ein NEF angefahren mit viel Geblinke und viel Laut.
Und was tat sich davor? Es wurde auf grün gewartet, um das lärmende Fzg. vorbeizulassen. crybaby.gif

+Quote Post
durban
Beitrag 26.04.2011, 17:11
Beitrag #14457

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 17.04.2005
Mitglieds-Nr.: 9339

Komisch.
Ich fahre an einen unbeschrankten BÜ heran, an dem vor mir anfängt, das Blinklicht zu leuchten (der BÜ hat nur ein Blinklicht pro Fahrtrichtung).
Ein anderer VT kommt von hinten, setzt zum Überholen an, überholt mich hupend, bemerkt dann das Blinklicht und kommt mit einer fast- Vollbremsung vor dem BÜ zum stehen. blink.gif

--------------------
Proxima Estación: Esperanza.

+Quote Post
Digo
Beitrag 26.04.2011, 17:35
Beitrag #14458

Mitglied

Beigetreten: 28.03.2006
Mitglieds-Nr.: 17973

- Ich stehe an der Ampel zum Geradeausfahren, die Linksabbiegerampel wird gelb, ich höre weit hinter mir ein Auto Vollgas geben, die Ampel wird rot, 21, 22, 23 und es schießt ein Linksabbieger an mir vorbei, als die Entgegenkommenden gerade losfahren.

- LIDL Parkplatz, ein Mann fährt durch die Reihen, will rechts einparken, sieht dass die ersten zwei Parkplätze Behindertenparkplätze sind, fährt 3m zurück, fährt auf den ersten der beiden, der näher an der Tür ist, steigt aus, geht weg (ohne Behindertenausweis). Ich bin aus dem Kopfschütteln noch nicht ganz draußen, kommt eine Frau fährt auf den zweiten (letzten) Behindertenparkplatz, steigt aus, geht weg (auch ohne Ausweis).

- Ich stehe gerade auf einem großen geschotterten Privathof vor zwei Hallen (mit eigener Abbiegerspur), an der anderen Halle steht auch jemand, als eine Fahrschule auf den Privathof gefahren kommt und dort wendet, während der Fahrlehrer uns beide dumm angrinst.
Der Fahrschüler hat wohl gerade gelernt, dass man wenn man sich falsch eingeordnet hat, man lieber auf ein Privatgrundstück fährt, als sich auf einer leeren Straße wieder in den Geradeausverkehr einzuordnen.
Ist das die rechtliche richtige Vorgehensweise?

+Quote Post
superdiesel
Beitrag 26.04.2011, 17:39
Beitrag #14459

Mitglied

Beigetreten: 20.06.2009
Mitglieds-Nr.: 49054

Zitat

Na klar, ehe er eine durchgezogene Linie überfährt....

--------------------
„Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist
und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?“

Meine Beiträge können auch ohne Kennzeichnung Spuren von Ironie enthalten.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fressen sie die Packungsbeilage oder tragen sie ihren Arzt zum Apotheker.

+Quote Post
mir
Beitrag 26.04.2011, 17:56
Beitrag #14460

Mitglied

Beigetreten: 05.03.2007
Mitglieds-Nr.: 29238

Zitat (Devils Right Hand @ 26.04.2011, 17:56) *
NEF ... Es wurde auf grün gewartet, um das lärmende Fzg. vorbeizulassen. crybaby.gif

Was hättest Du denn vorgeschlagen?

--------------------
redonner sa grandeur à l'europe!

+Quote Post
Cookiedeluxe
Beitrag 26.04.2011, 18:37
Beitrag #14461

Mitglied

Eine kuriose, aber eigentlich ganz und gar unlustige Situation musste ich heute an einer Ampel (zwei Fahrbahnen pro Richtung) beobachten.

Das ist nicht kurios, das ist leider ganz normal.

--------------------
Feuerwehr - Wir machen auch Hausbesuche! Kostenlose bundesweite Hotline, 24h am Tag erreichbar!

+Quote Post
Digo
Beitrag 26.04.2011, 19:19
Beitrag #14462

Mitglied

Zitat (superdiesel @ 26.04.2011, 18:39) *
Zitat

Na klar, ehe er eine durchgezogene Linie überfährt....

Ist das Ironie? (ich frag lieber mal nach wink.gif )

+Quote Post
Gast_münsterland-radler_*
Beitrag 26.04.2011, 19:31
Beitrag #14463

Guests

Ein Privatgrundstück (vor allem eine Einfahrt) zum Wenden zu benutzen ist eine völlig übliche Vorgehensweise (und auch nicht verboten, wenn ich nichts überlesen habe - in §9,Abs.5 zum Wenden finde ich jedenfalls kein solches Verbot).

+Quote Post
CvR
Beitrag 26.04.2011, 19:42
Beitrag #14464

Mitglied

Beigetreten: 27.01.2005
Mitglieds-Nr.: 8053

Zitat (Cookiedeluxe @ 26.04.2011, 03:09) *
Wie sieht es bei Pferdeanhängern eigentlich mit der Ladungssicherung aus?

Annähernd Formschluss und ein halbwegs stabiler Fahrzeugaufbau? think.gif

--------------------
"Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat."
Fernand Joseph Désiré Contandin (1903-1971), französischer Schauspieler und Sänger

+Quote Post
Digo
Beitrag 26.04.2011, 19:49
Beitrag #14465

Mitglied

Zitat (münsterland-radler @ 26.04.2011, 20:31) *
Ein Privatgrundstück (vor allem eine Einfahrt) zum Wenden zu benutzen ist eine völlig übliche Vorgehensweise (und auch nicht verboten, wenn ich nichts überlesen habe - in §9,Abs.5 zum Wenden finde ich jedenfalls kein solches Verbot).

In dem § steht gar kein Verbot, da steht auch nicht, dass es verboten ist mit einem 40 Tonner auf dem Rasen in deinem Vorgarten zu wenden und trotzdem ist es das...

+Quote Post
Gast_münsterland-radler_*
Beitrag 26.04.2011, 20:01
Beitrag #14466

Guests

weil man den Rasen kaputt machen würde (nehme ich zumindest an)

Aber auf eine Einfahrt darf doch jeder drauf?

+Quote Post
Devils Right Hand
Beitrag 26.04.2011, 23:38
Beitrag #14467

Mitglied

Beigetreten: 05.07.2009
Mitglieds-Nr.: 49311

Zitat (mir @ 26.04.2011, 18:56) *
NEF ... Es wurde auf grün gewartet, um das lärmende Fzg. vorbeizulassen. crybaby.gif

Was hättest Du denn vorgeschlagen?

Da hätte es div. Alternativen gegeben, zumal der Querverkehr zu verachlässigen (um nicht zu sagen: quasi nicht vorhanden) war.
Ansonsten könnte man ja schließlich auch den Lärm und das Geblinke sparen, nicht? smile.gif

+Quote Post
Lesley
Beitrag 27.04.2011, 10:06
Beitrag #14468

Mitglied

Beigetreten: 21.08.2006
Mitglieds-Nr.: 22381

Zitat (nachteule @ 26.04.2011, 09:33) *
hast Du eigentlich immer Deinen Equidenpass dabei?

Es soll Kollegen geben, die es tatsächlich anzeigen, wenn dieser nicht mitgeführt wird.

Hallo Nachteule,

in dem Zusammenhang mal eine Frage: Es gibt ja jetzt diesen Befähigungsnachweis für Pferdetransporte. Da die Reglungen aber so schwammig sind: Wie kontrolliert ihr das?

Gruß,
Lesley

--------------------
"Lesen gefährdet die Dummheit."

== Renault ZOE Z.E. 40 R90 EZ 07/2019 ==
18.08.2020 50.000 km
13.10.2021 100.000 km
05.05.2022 120.000 km

+Quote Post
haschee
Beitrag 27.04.2011, 11:41
Beitrag #14469

Mitglied

Beigetreten: 14.01.2006
Mitglieds-Nr.: 15997

nicht kurios, aber manche können nicht warten egal wie unübersichtlich die Lage ist.

Engstelle (Stadttor - nicht übersichtlich!) mit Zeichen 208 (Gegenverkehr Vorrang gewähren) für die stadteinwärts fahrenden und Zeichen 308 (Vorrang vor Gegenverkehr) für die stadtauswärts fahrenden.

Fahrzeugführer A vor mir fährt stadtauswärts und würgt vor der Engstelle den Motor ab.
Folge:
stadteinwärts fahrende fahren durch die Engstelle.

A hat den Motor anbekommen und will anfahren, da schießt ein Motorradfahrer von hinten vorbei und in die Engstelle.
Recht knapp mit den stadteinwärts fahrenden.

A würgt den Motor wieder ab. vermutlich vor Schreck.
Fahrzeugführer B aus der Schlange hinter mir setzt sich nach links und fährt knapp an A vorbei.

Motor abwürgen Nummer 3.

Zwei stadteinwärts fahrende kommen durch die Engstelle.

A fährt in die Engstelle und würgt den Motor zum 4. Mal ab vor noch einem dritten stadteinwärts fahrenden der hinter den ersten 2 noch durchschlüpfen will.

Ende vom Lied, der stadteinwärts fahrende fährt rückwärts wieder raus.

Einmal abwürgen hätte natürlich gereicht.
Aber von den anderen hat sich keiner mit Ruhm bekleckert.
Keiner hat irgendwas gesehen aber es hat auch keiner eine Sekunde Zeit. ranting.gif

--------------------
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse
trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurückläßt. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch mit
Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird
der Dumme sogar kritisch, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseite geschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen
restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen.

Quelle: Widerstand und Ergebung

+Quote Post
Kadarka
Beitrag 27.04.2011, 11:52
Beitrag #14470

Neuling

Gruppe: Neuling
Beigetreten: 27.04.2011
Mitglieds-Nr.: 59074

Gestern auf der A 72.
Es war recht voll und links ging es mit ca. 95 km/h an den LKW der rechten Spur vorbei.
Zwischen diesen waren immer mal Lücken die der gemeine deutsche VT nicht auffüllen darf.
Diese Verkehrslage ist auf der A 72 durchaus nicht unüblich.

Da ich rechts überholen uncool find blieb ich hinter meinem jeweiligen Vordermann. Allerdings rechte Spur.
Nachdem ich einige Male das Nachsehen beim Einfädeln links hatte, blieb ich dann auch mal links.

War kein guter Plan. Es folgte ein Überholmanöver zu meiner rechten durch einen Ford Transit.
Vorn gelbe Leuchten auf dem Dach und hinten einen Satz blaue Lichter. Bauchbinde mit dem Schriftzug BAG.bund.de.

Zählt das jetzt als Vorbildfunktion?
LG
Kad

+Quote Post
superdiesel
Beitrag 27.04.2011, 12:36
Beitrag #14471

Mitglied

Zitat
Zählt das jetzt als Vorbildfunktion?

Was hat denn die BAG mit Vorbild zu tun? Ist doch keine Polizei!

Man kann es auch so sehen: Wenn es denen gelang dich rechts zu überholen, warst du eindeutig zulange links. wink.gif

--------------------
„Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist

Bei Risiken und Nebenwirkungen fressen sie die Packungsbeilage oder tragen sie ihren Arzt zum Apotheker.

+Quote Post
nachteule
Beitrag 27.04.2011, 12:37
Beitrag #14472

Mitglied

Hallo, Lesley,

so wahnsinnig schwammig finde ich die Regeln bzgl. des Befähigungsnachweises nicht (ich habe allerdings extra noch mal gegoogelt rolleyes.gif ).

Kontrolliert wird diese vermutlich kaum, da diese Vorschrift, ähnlich wie beim Equidenpass, meistens nur denjenigen bekannt ist, die selber mit Pferden zu tun haben oder die es, wie ich, mal per Zufall mitbekommen haben, dass es so etwas überhaupt gibt.

Bei uns auf der Autobahn finden solche Kontrollen äußerst selten statt und wenn, dann meistens erst, wenn es irgendeinen Vorfall (Unfall, Panne o.ä.) gegeben hat.

Viele Grüße,

Nachteule

--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi

+Quote Post
Lesley
Beitrag 27.04.2011, 12:53
Beitrag #14473

Mitglied

Beigetreten: 21.08.2006
Mitglieds-Nr.: 22381

Hallo Nachteule,

danke erstmal für dein Antwort. Ich mach dazu nochmal einen extra Thread auf um das hier nicht untergehen zu lassen. Vielleicht magst du ja da deine Ansicht darstellen. In einem anderen Forum wurde das nicht abschließend geklärt.

http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=91618

Lieben Gruß
Lesley

--------------------
"Lesen gefährdet die Dummheit."

== Renault ZOE Z.E. 40 R90 EZ 07/2019 ==
18.08.2020 50.000 km
13.10.2021 100.000 km
05.05.2022 120.000 km

+Quote Post
Digo
Beitrag 27.04.2011, 13:33
Beitrag #14474

Mitglied

Zwei Tage in Folge eine Situation mit der Fahrschule.
Heute fahre ich mit einem Leihtransporter aus Würzburg (was war da eigentlich los, da ging keine Ampel), der fährt maximal 125. Da der Zeitmietplan recht eng war bin ich das auch gefahren, ich laufe auf eine fahrschule mit Motorrad davor auf, die Autobahn ist komplett leer, also setze ich (wenn auch nur mit einer Differenz von 10 km/h mehr ging einfach nicht) zum Überholen an. Ich komme langsam näher, als ich auf der Höhe von dem Fahrschulauto bin gibt das Gas, ich dahinter rein, da 500m hinter mir man ein Auto kommen sah. Dann wird die Fahrschule wieder langsamer, ich nach dem Auto wieder nach links, gleiche Spiel wie gerade, ich wieder zurück und Fahrschule wird wieder langsamer. Beim dritten Mal hat es dann mit langem Berg funktioniert.

+Quote Post
Gast_oRly_*
Beitrag 27.04.2011, 13:33
Beitrag #14475

Guests

Heute Situationskomik:

Ich steh mit meinem Auto an der Ampel, vor mir ein Skoda mit Aufschrift "Noch 2 x tanken, dann kommt Peter Zwegat" ... laugh2.gif

____
Merke: die neuen Kennzeichen für Motorräder sind mit LED-Beleuchtung im Dunkeln bei Sicherheitsabstand nicht zu erkennen thread.gif thread.gif

+Quote Post
Cookiedeluxe
Beitrag 27.04.2011, 14:24
Beitrag #14476

Mitglied

Zitat (Digo @ 27.04.2011, 14:33) *
Zwei Tage in Folge eine Situation mit der Fahrschule.
Heute fahre ich mit einem Leihtransporter aus Würzburg (was war da eigentlich los, da ging keine Ampel), der fährt maximal 125. Da der Zeitmietplan recht eng war bin ich das auch gefahren, ich laufe auf eine fahrschule mit Motorrad davor auf, die Autobahn ist komplett leer, also setze ich (wenn auch nur mit einer Differenz von 10 km/h mehr ging einfach nicht) zum Überholen an. Ich komme langsam näher, als ich auf der Höhe von dem Fahrschulauto bin gibt das Gas, ich dahinter rein, da 500m hinter mir man ein Auto kommen sah. Dann wird die Fahrschule wieder langsamer, ich nach dem Auto wieder nach links, gleiche Spiel wie gerade, ich wieder zurück und Fahrschule wird wieder langsamer. Beim dritten Mal hat es dann mit langem Berg funktioniert.

Wenn das ein LKW macht, dann beschwerst du dich hier immer... whistling.gif

--------------------

+Quote Post
Digo
Beitrag 27.04.2011, 16:20
Beitrag #14477

Mitglied

Der kleine aber bedeutende Unterschied, hinter mir war niemand und immer wenn jemand am Horizont aufgetaucht ist, bin ich (leicht bremsend) wieder hinter die Fahrschule gegangen.
Ich hatte bei dem ganzen Überholvorgang nie ein Auto hinter mir, was auch nur 2 km/h abbremsen musste.

+Quote Post
ilam
Beitrag 27.04.2011, 16:26
Beitrag #14478

Mitglied

Beigetreten: 26.11.2008
Mitglieds-Nr.: 45539

War evtl. nur der Fahrlehrer an Bord?

[edit]
Ups, ich überlas das Motorrad voraus. Hättest Du beide in einem Zug überholen können?

+Quote Post
orlet
Beitrag 27.04.2011, 16:30
Beitrag #14479

Mitglied

Beigetreten: 26.03.2008
Mitglieds-Nr.: 40988

Ich nehme an, der Fahrschul-PkW wollte nicht, dass Du zwischen ihn und das Motorrad einscherst. Was er wohl aufgrund Deiner recht geringen Diff-V angenommen hat. Clever wäre natürlich gewesen, bei einer ausreichend großen Lücke schon im Vorfeld zu seinem Motorrad aufzuschliessen, um für Dich die Länge seiner "Kolonne" zur verkürzen.

+Quote Post
Digo
Beitrag 27.04.2011, 16:30
Beitrag #14480

Mitglied

Wenn sie nicht beschleunigt hätten natürlich. Als ich angefangen habe zu überholen hatte ich jeweils 10 bis 15 km/h Überschuss und von hinten war niemand in Sicht (sonst hätte ich auch nicht überholt), die Autobahn war A81 üblich sehr leer.

+Quote Post
Gast_oRly_*
Beitrag 27.04.2011, 16:43
Beitrag #14481

Guests

Zitat (orlet @ 27.04.2011, 17:30) *
Ich nehme an, der Fahrschul-PkW wollte nicht, dass Du zwischen ihn und das Motorrad einscherst

Ich kenne diesen Willen von Fahrlehrern zwar auch und kann es öfters mal beobachten, frage mich aber bis heute, was das für einen Sinn haben soll.
Sobald der Schüler also ein bestimmtes Level an Können sich erlernt hat, darf er die Sonderfahrten absolvieren. So auch damals bei mir... und als ich auf der BAB dann fuhr, erhielt ich lediglich Ansagen, wann und wo ich abfahren sollte. Sonst nichts.. Und da das Motorrad nun anders am Gas hängt als ein Auto, war es ständig so, dass ich lediglich über Funk Kontakt zum Fahrschulauto hatte,da andere zwischen uns fuhren.

+Quote Post
Offroad-Events
Beitrag 27.04.2011, 16:56
Beitrag #14482

Mitglied

Beigetreten: 08.07.2004
Mitglieds-Nr.: 4202

Zitat (Digo @ 27.04.2011, 14:33) *
Würzburg (was war da eigentlich los, da ging keine Ampel)

Im Stadtteil Heidingsfeld war größtenteils der Strom weg, die suchen ihn immer noch.
Ersten Gerüchten zufolge hat er sich einfach vor Laufzeitende selbst abgeschaltet whistling.gif

--------------------
Mahlzeit ! und Gruß Karsten
"Fußball ist auch nur ein Spiel, wie Schach ohne Würfel, und da hilft es nicht jetzt den Sand in den Kopf zu stecken"
Peter Zwegat hat Schulden bei Chuck Norris.

+Quote Post
Digo
Beitrag 27.04.2011, 17:00
Beitrag #14483

Mitglied

Genau dort war es.
Da gabs dann gleich auch auf der Hauptstraße auf der Brücke einen Unfall (was erst da war Unfall oder keine Ampel kann ich aber nicht sagen).

+Quote Post
Gast_oRly_*
Beitrag 27.04.2011, 17:04
Beitrag #14484

Guests

Sind Ampeln nicht trotzdem geregelt? wink.gif

+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 27.04.2011, 17:06
Beitrag #14485

Mitglied

Beigetreten: 02.04.2005
Mitglieds-Nr.: 9098

Zitat (Offroad-Events @ 27.04.2011, 17:56) *
... einfach vor Laufzeitende selbst abgeschaltet whistling.gif

Grafenrheinfeld steht aber noch...? shutup.gif

+Quote Post
CvR
Beitrag 27.04.2011, 20:25
Beitrag #14486

Mitglied

Komm ich vorhin an eine Ampel, ist auf der rechten Seite die rote Lampe kaputt. Grün und Gelb gehen noch beiderseits, aber rot leuchtet nur die linke Ampel. Komm ich 'ne Viertelstunde später von der gegenüberliegenden Seite an dieselbe Ampel, fällt mir auf, dass dort einseitig die grüne Lampe nicht leuchtet. Wenn da noch mehr Birnen ausfallen bricht bald das Chaos aus...

Außerdem fragte mich vorhin jemand, ob es noch irgendwo in der Nähe einen bestimmten Gewerbebetrieb gäbe. Ich bejahte dies und bekam auch zumindest eine ungefähre Beschreibung zur groben Orientierung dieser Person hin, überlegte dann aber im Nachhinein beim fahren nochmal, was der geschickteste und kürzeste Weg wäre, dahin zu kommen. Irgendwie bin ich bei diesen Überlegungen von meiner eigentlichen Route abgekommen und habe mich in Richtung des Zieles des Fragenden bewegt laugh2.gif

Am nettesten war's jedoch an der Tankstelle. Da versuchte gerade der Kleintransporter eines Kurierdienstes von der Zapfsäule abzufahren. Er hat sich dabei jedoch irgendwie massiv beim Radstand verschätzt und deutlich zu früh eingeschlagen, hat somit knapp den Mülleimer und die Säule, die das Dach trägt verfehlt, weil er glücklicherweise am Bordstein hängengeblieben ist. Woraufhin ich eine Stimme aus dem Damen-Dreiergrüppchen an der benachbarten Bushaltestelle vernahm, die da sagte "Wenn Männer versuchen Auto zu fahren...". In der Situation konnte ich mir ein leichtes Schmunzeln nicht verkneifen...

--------------------
"Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat."
Fernand Joseph Désiré Contandin (1903-1971), französischer Schauspieler und Sänger

+Quote Post
Kuli
Beitrag 27.04.2011, 21:03
Beitrag #14487

Mitglied

Beigetreten: 17.07.2007
Mitglieds-Nr.: 34260

An der Tankstelle am Ostersonntag, der alte Herr in seinem alten weißen Fiat kommt an, nimmt mit seiner Stoßstange fast die ganze Zapfsäule mit, reißt fast die Schläuche ab, um dann auszusteigen, zu tanken und mit dem Scheibengummi seine Motorhaube zu putzen think.gif

Sah hinterher aus, als hätte jemand ein Güllefass darauf ausgeleert wallbash.gif

+Quote Post
Schattenfell
Beitrag 27.04.2011, 22:03
Beitrag #14488

Mitglied

Beigetreten: 30.11.2009
Mitglieds-Nr.: 51688

Heute war ich mal so richtig sauer hinter dem Steuer, dass ich eigentlich wohl nicht mehr fahrtüchtig war ranting.gif Ich war mit der @heartcrazed auf der Rückfahrt vom Hansa-Park auf der A1 unterwegs und plötzlich tauchte vor uns ein Streifenwagen auf:

Es war eigentlich nicht schwer zu erkennen, dass man den Wagen nicht überholen sollte, immerhin fuhr er mit 50 Kilometern pro Stunde in der Mitte der Fahrbahn und deutete langsam Schlangenlinien an, also war man offenbar auf der Suche nach einem Gegenstand auf der Autobahn. Dann erinnerte ich mich an die Ausführungen von @nachteule und hielt es für eine gute Idee, die Beamten etwas zu unterstützen und machte mich auf der linken Fahrspur mit der Warnblinkanlage breit. Das ging ein paar Minuten gut, hinter mir reihten sich ein paar Wagen ein, dann hielten wir mitten auf der Autobahn an und der Gegenstand wurde entfernt:

Währenddessen machte der Fahrer hinter mir klar, dass er nun gerne weiterfahren mochte, denn der Gegenstand war ja entfernt — dass sich der Polizeibeamte noch immer auf der Fahrbahn aufhielt, sich umsah und der Streifenwagen mit voller Festtagsbeleuchtung mitten auf der Autobahn stand, schien ihm nicht seltsam vorgekommen zu sein. Der Fahrer war relativ jung und fuhr offenbar in Begleitung seiner Mutter, die reichlich Gebrauch von obszönen Gesten machte, zumindest sah das im Rückspiegel recht seltsam aus. Ich blieb aber beharrlich auf der Bremse, denn wer weiß, ob nicht noch ein weiterer Spanngurt auf der Autobahn gemeldet sein könnte und der Streifenwagen seine Fahrt gleich fortsetzt? In den paar Sekunden, in denen der Streifenwagen dann auf den Seitenstreifen fuhr und seine Beschilderung abschaltete, war immerhin noch Platz für mehrere Lichthupen und Schallsignale. Und im Ernst, ich wäre echt fast ausgestiegen, um die beiden Beamten zu bitten, doch mal ein nettes Gespräch mit dem jungen Fahrer zu führen. Klar, es fehlte ein Zeichen 250 und Querabsperrungen und alles mögliche und Warnlampen waren auch nicht vorhanden, aber hier war nun wirklich nicht zu verkennen, dass hier nun niemand vorbeifahren sollte, zumindest bis der Wagen eben auf dem Seitenstreifen stand ranting.gif

Okay, dann ging’s irgendwann weiter und ich versuchte, mich zeitig wieder rechts einzuordnen, um den beiden Herrschaften nicht noch weiter auf die Nerven zu gehen, aber die hatten beim Überholen noch Zeit für eine böse Hupe und jeweils einen Scheibenwischer und einen Mittelfinger. Der Wagen dahinter hatte es offenbar auch auf mich abgesehen, bremste mich kurzerhand auf der rechten Spur aus und zeigte mir den Mittelfinger. Weil @heartcrazed das fotografisch dokumentierte, war ich echt drauf und dran, damit zur Polizei zu laufen, nicht primär wegen einer Anzeige wegen Beleidigung, sondern vielleicht um ein nettes Telefonat zwischen Polizeibeamten und den Fahrern zu erwirken, was denn das richtige Verhalten in so einer Situation angeht. Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass die Wagen auf der linken Spur ganz unbeirrt an den Polizeibeamten auf der Fahrbahn vorbeigefahren wären, hätte mein Polo dort nicht im Weg gestanden ranting.gif Und wenn ich @nachteule richtig in Erinnerung habe, gibt es für die Polizeibeamten in einer solchen Situation kaum schlimmeres als wichtige Blitzmerker, die noch irgendwie an den Beamten auf der Fahrbahn vorbeibrausen müssen mad.gif

Oh, ich bin noch immer stinkewütend ranting.gif

+Quote Post
superdiesel
Beitrag 27.04.2011, 22:40
Beitrag #14489

Mitglied

Zitat
Oh, ich bin noch immer stinkewütend

Warum? Du siehst das viel zu emotional.
Lass den Jungen doch hupen - was juckt es eine deutsche Eiche......
Du hast alles richtig gemacht, der Rest ist doch Wurscht. Magensäfte zu verschwenden, weil andere sich nicht zu benehmen wissen, ist unökonomisch.

--------------------

+Quote Post
helmet lampshade
Beitrag 28.04.2011, 12:48
Beitrag #14490

Mitglied

Beigetreten: 05.11.2003
Mitglieds-Nr.: 508

Zitat (Schattenfell @ 27.04.2011, 22:03) *
Weil @heartcrazed das fotografisch dokumentierte, war ich echt drauf und dran, damit zur Polizei zu laufen, nicht primär wegen einer Anzeige wegen Beleidigung, sondern vielleicht um ein nettes Telefonat zwischen Polizeibeamten und den Fahrern zu erwirken,

Noch schöner wäre eine Gegenanzeige ("Nötigung") mit Bumerangeffekt geworden

+Quote Post
Leroy
Beitrag 28.04.2011, 13:08
Beitrag #14491

Mitglied

Beigetreten: 03.02.2007
Mitglieds-Nr.: 28164

Schauplatz: Auf der Straße darf einseitig geparkt werden. Die andere Seite ist, aufgrund der geringen Breite mit Halteverboten belegt.

Jetzt spielt sich folgendes ab:

Ein LKW (PKW Transporter) und ein PKW treffen sich an einer Stelle, an den die beiden nicht vorbeifahren können. Die PKW Fahrerin will nicht zurücksetzten. Der LKW Fahrer will ebenfalls nicht zurücksetzten. Auf beiden Seiten stauen sich die Fahrzeuge. In der Ecke des PKW Transporter können die Fahrzeuge nicht drehen, weil weiter hinten der Linienbus steht. Auch an einer Stelle, wo vollgeparkt ist. Also auch kein Vorbeikommen. Auf der anderen Seite wird fleißig gedreht... Beide Fahrzeugführer sitzten stur in ihren Fahrzeugen...

Nein - ich korrigiere - sie stehen nun auf der Straße und blöcken sich an. Nach dem Motto "Wo hast du den Führerschein gewonnen" und ähnliche Nettigkeiten.

So - ich stell mich jetzt wieder ans Fenster und guck weiter... Comedy erster Güte. laugh2.gif

+Quote Post
oscar_the_grouch
Beitrag 28.04.2011, 13:10
Beitrag #14492

bekennender Pfostenumfahrer

Beigetreten: 15.07.2005
Mitglieds-Nr.: 11315

@schattenfell: aussteigen und ihn darauf hinweisen, das du die Gefahrensituation vor der er dich mit Schallzeichen warnen möchte, doch schon erkannt hast ....
Und dann ein längeres Gespräch suchen ... biggrin.gif

@leroy: nich vergessen zu erzählen wie lange es gedauert hat bis die Fahrerin den Rückwärtsgang gefunden hat laugh.gif

+Quote Post
Leroy
Beitrag 28.04.2011, 13:13
Beitrag #14493

Mitglied

Beigetreten: 03.02.2007
Mitglieds-Nr.: 28164

Mach ich.... laugh2.gif

Inzwischen sind auch die netten Herren in dem Blau Silbernen Fahrzeugen angekommen. Mal gucken was die hinbiegen können...

Wie drollig! Die beiden Fahrer haben einen der Polizisten eine Diskussion angefangen... Der andere Polizist ist anscheinend weniger Gesprächsbereit. Denn er hat sich einfach in den PKW gesetzt (bei dem der Schlüssel steckte) und den Wagen zurückgesetzt. Jetzt steht nur noch der LKW ein wenig dämlich.

Edit: LKW auch weg... Verkehr rollt wieder.

+Quote Post
Heinz Wäscher
Beitrag 28.04.2011, 16:11
Beitrag #14494

Mitglied

Beigetreten: 19.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36749

Es soll vorkommen, dass bei solchen FZ-Führern die Eignung zum Führen von Fahrzeugen im öffentlichen Strassenverkehr nachgeprüft wird nach einem Hinweis an die zuständige Stelle durch die Polizeibeamten whistling.gif

--------------------
Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.

+Quote Post
scuba89
Beitrag 28.04.2011, 18:19
Beitrag #14495

Mitglied

Beigetreten: 04.09.2010
Mitglieds-Nr.: 55534

liebe Fahrerin des grünen Opel REG-*F ** :

es macht überhaupt keinen Sinn, wenn einem auf der Landstraße ein NEF mit Blaulicht und Sirene entgegenkommt, dass man auf Höhe des NEFs eine VOLLBREMSUNG hinlegt, sodass die komplette Kolonne hinter einem unter ABS und quietschenden Reifen ANHALTEN muss.. von knappen 80 auf NULL

Junge junge junge... mal gut, dass jeder so halbswegs den Sicherheitsabstand eingehalten hatte.. rolleyes.gif

+Quote Post
nachteule
Beitrag 28.04.2011, 20:42
Beitrag #14496

Mitglied

Hallo, Schattenfell,

da hast Du ja mal so richtig schön mitbekommen, wie ranting.gif manche VT in so einer Situation reagieren und dass es kein Polizistenlatein ist, was ich erzähle.

Gerade diese Fahrer sind es dann, die am lautesten schreien, wenn sie über irgendeinen Gegenstand fahren und einen hohen Sachschaden haben, weil die Polizei nicht in der Lage ist, solche Gegenstände rechtzeitig zu beseitigen oder zumindest den Verlierer ausfindig zu machen. dry.gif

Es wäre wirklich überlegenswert, diese VT, die Du beschrieben hast, anzuzeigen, damit sie mal einen kräftigen Denkzettel bekommen.

Hallo, Helmet Lampshade,

Zitat (helmet lampshade @ 28.04.2011, 13:48) *
Noch schöner wäre eine Gegenanzeige ("Nötigung") mit Bumerangeffekt geworden

wenn Du damit meinst, dass diese VT eine Gegenanzeige gegen Schattenfell erstatten könnten:

So, wie Schattenfell es geschildert hat, würde diese Anzeige m. E. tatsächlich wie ein Bumerang auf diese VT zurückkommen.

Zum Einen würden sie sich als Beschuldigte outen und zum zweiten war die Aktion von Schattenfell absolut in Ordnung.

Er hat hier nicht eigenmächtig den Verkehr abgebremst, sondern schlicht und ergreifend verhindert, dass VT in den abgesperrten Bereich um den Streifenwagen herum einfahren können.

Solange die Polizeibeamten keine eindeutigen Zeichen geben, dass der Verkehr wieder abfließen kann, hat niemand weiter zu fahren.

Wenn ein VT (Schattenfell) sich dann etwas breit macht, um einen anderen VT ( ranting.gif ) daran zu hindern, einfach widerrechtlich weiterzufahren, kann dies m. E. überhaupt keine Nötigung sein.

Meint der ranting.gif , er wäre trotzdem im Recht (freie Fahrt für freie Bürger oder ähnlichen Unsinn), wird ihn zum Einen vermutlich der Staatsanwalt oder ein Richter eines besseren belehren und zum Anderen wäre hier auch mal eine kleine Nachschulung fällig.

Ob so etwas als charakterlicher Mangel gewertet werden könnte, um dann Maßnahmen der Fsst nach sich zu ziehen, kann ich nicht sagen, aber ein Bericht wäre hier durchaus denkbar, damit die Fsst entscheiden kann, ob sie etwas macht.

Dies alles unter der Annahme, dass der VT sich absolut uneinsichtig zeigt und auch noch per Gegenanzeige deutlich macht, dass er überhaupt nicht einsieht, dass die Polizei zu solchen Sperren befugt ist und dass diese immer mal wieder notwendig sind.

Viele Grüße,

Nachteule

--------------------

Mahatma Gandhi

+Quote Post
Ichtyos
Beitrag 28.04.2011, 22:07
Beitrag #14497

Mitglied

Beigetreten: 13.06.2006
Mitglieds-Nr.: 20252

Hallo Nachteule,

ich habe mir die Bilder von @Schattenfell gerade nochmal genau angesehen. Ist ein klassischer Fall von dem "Mitziehen", dass Du irgendwann mal beschrieben hast. wavey.gif Kannte ich bis zu Deinem Beitrag noch nicht, habe ich auch noch nicht erlebt, aber für den Fall der Fälle habe ich es mir gemerkt.

Dazu noch als Fragen:
  1. Als Hinterherfahrer hätte ich aus dem Bauch heraus den Warnblinker eingeschaltet gelassen. Richtig?
  2. Wie dicht sollte man so einem Streifenwagen folgen? Wenn der große Schlangenlinien fährt, würde ich gut einen halben Tachowert nehmen (halt den normalen Sicherheitsabstand plus Reifenschonungszuschlag).
  3. Wäre es prinzipiell richtig, erstmal keine Rettungsgasse zu bilden, um allfälligen <<ichsagjanix>> keinen Anreiz zum Durchstarten zu geben?

Die Fragen gehen an alle hier. Ich habe für jeden Fall für mich erstmal eine Antwort - aber die muss nicht immer richtig sein. whistling.gif

--------------------
_/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

+Quote Post
CvR
Beitrag 28.04.2011, 22:28
Beitrag #14498

Mitglied

Warnblinker würde ich jetzt erstmal nicht unbedingt als notwendig erachten, zumindest, wenn keine besonders akute Auffahrgefahr durch schnarchende Nachfolger besteht. Abstand? Ich würde da keinen absoluten Wert angebem, eher "auf gleicher Höhe mit dem benachbarten Fahrzeug" als günstig einschätzen, möglichst verbunden mit einer erkennbaren Vergrößerung des Sicherheitsabstandes auf das police.gif-Auto, vielleicht gar verbunden mit einem wie auch immer gearteten Zeichen an die police.gif, dass man ihre Intention verstanden hat, sofern ich glaube, gesehen zu werden. Rettungsgasse? Würde ich erstmal quasi belassen. Eher so fahren, dass ich links links neben mir und rechts rechts neben mir keinen Platz für Überholer lasse. Wer dann in der Mitte durchschießt und Slalom um den Streifenwagen mit voller Festbeleuchtung fährt, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Und wenn die ganze Chose zum Stillstand kommt, kann man ja bis eine halbe bis ganze Wagenlänge hinterm mitten in der Rettungsgasse stehenden Streifenwagen stehenbleiben, dann ist die Gasse auch dicht.

--------------------

+Quote Post
Ichtyos
Beitrag 28.04.2011, 23:11
Beitrag #14499

Mitglied

Beigetreten: 13.06.2006
Mitglieds-Nr.: 20252

Den Dauer-Warnblinker hätte ich primär als Signal an den vorausfahrenden Streifenwagen gedacht, dass ich seine Intention verstanden habe. think.gif

Ansonsten würde ich es in etwa genauso handhaben wie Du; ob eine Rettungsgasse notwenig ist, kann man in der Regel immer noch erkennen (und sich dann entsprechend verhalten). rolleyes.gif

Ich hatte in einigen Jahren Fahrpraxis halt noch keinen derartigen Fall, aber so etwas in der Theorie schon mal gedanklich im Voraus durchzuspielen hilft IMHO sehr gut.

--------------------
_/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

+Quote Post
helmet lampshade
Beitrag 28.04.2011, 23:14
Beitrag #14500

Mitglied

Beigetreten: 05.11.2003
Mitglieds-Nr.: 508

Zitat (nachteule @ 28.04.2011, 20:42) *
Zum Einen würden sie sich als Beschuldigte outen und zum zweiten war die Aktion von Schattenfell absolut in Ordnung.

Vollste Zustimmung, Nachteule!

+Quote Post

746 Seiten V  « < 288 289 290 291 292 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29.10.2025 - 03:23