... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

746 Seiten V  « < 261 262 263 264 265 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?, Impressionen...
helmet lampshade
Beitrag 23.12.2010, 13:03
Beitrag #13101


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6267
Beigetreten: 05.11.2003
Mitglieds-Nr.: 508



Zitat (janr @ 23.12.2010, 01:45) *
Diesen weiteren Satz
Zitat
Er (der Fahrzeugführer) darf nur so schnell fahren, daß er innerhalb der übersehbaren Strecke halten kann.
hatte ich dagegen verinnerlicht.

50m Anhalteweg bei Tempo 100? Respekt! Vettel im Porsche dürfte kaum besser sein (14m Reaktionsweg (0.5s) + 35m Bremsweg, Breitreifen, Keramikbremse, trockene griffige Straße)

Für den Durchschnittsfahrer sind aber 100m (bei feuchter Fahrbahn-Nebel) realistischer
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Der_Veranstalter
Beitrag 23.12.2010, 13:06
Beitrag #13102


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3974
Beigetreten: 08.01.2009
Wohnort: Munich County
Mitglieds-Nr.: 46150



Zitat (mir @ 23.12.2010, 12:27) *
Da wünscht man sich zwei Spaßkappen, die unbeeindruckt direkt daneben parken.


Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass das dann eine Nötigung oder so wäre. Darf man das denn in so einem Fall?

gb


--------------------
Firefighter im Ruhestand....

Go to the top of the page
 
+Quote Post
willi
Beitrag 23.12.2010, 13:08
Beitrag #13103


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6635
Beigetreten: 13.09.2003
Mitglieds-Nr.: 13



Wenn man so doof ist und sagt, das hätte man extra gemacht.
Ansonsten hat man es halt nicht gesehen. thread.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mir
Beitrag 23.12.2010, 13:11
Beitrag #13104


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 24902
Beigetreten: 05.03.2007
Wohnort: Erlangen
Mitglieds-Nr.: 29238



Der andere stand da noch nicht da, als ich eingeparkt habe. whistling.gif


--------------------
redonner sa grandeur à l'europe!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
janr
Beitrag 23.12.2010, 13:16
Beitrag #13105


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 29582
Beigetreten: 16.05.2006
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 19384



Zitat (helmet lampshade @ 23.12.2010, 13:03) *
... 50m Anhalteweg bei Tempo 100? Respekt! Vettel im Porsche dürfte kaum besser sein ...
Jetzt verunsichere mich nicht. dry.gif
Der richtige Abstand zum Vordermann bei Tempo 100 sind doch 50m - halber Tacho - so als Richtwert.
Wenn der vor mir voll in die Eisen geht, steht er ja auch nicht wie eine Mauer da, sondern legt eine gewisse Strecke zurück.


--------------------
Es gibt zwei Arten an Menschen.
Die einen haben Stil, die anderen keinen T4


Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie
im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mir
Beitrag 23.12.2010, 13:19
Beitrag #13106


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 24902
Beigetreten: 05.03.2007
Wohnort: Erlangen
Mitglieds-Nr.: 29238



Kannst Du die Strecke vor Deinem Vordermann übersehen?


--------------------
redonner sa grandeur à l'europe!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
helmet lampshade
Beitrag 23.12.2010, 13:24
Beitrag #13107


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6267
Beigetreten: 05.11.2003
Mitglieds-Nr.: 508



Zitat (janr @ 23.12.2010, 13:16) *
Der richtige Abstand zum Vordermann bei Tempo 100 sind doch 50m - halber Tacho - so als Richtwert.

Und dann gilt noch das Sichtfahrgebot! Wenn der Vordermann seine NSL eingeschaltet hat könnte man sogar bei 50m "Sichtweite" mit 100m Abstand fahren (das ist ja gerade der Vorteil der NSL: Sie leuchten viel weiter als die eigentliche Sichtweite) nur dann sicher nicht mit 200km/h

Denn wenn die Kolonne mit 200km/h fährt, fährt der Kolonnenführer im Blindflug und der Vordermann wird nicht plötzlich scharf bremsen, sondern ins Ende der Kolonne krachen - keine Chance!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
janr
Beitrag 23.12.2010, 13:28
Beitrag #13108


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 29582
Beigetreten: 16.05.2006
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 19384



Gute Frage, mir, je nach dem, evtl auch bei schönstem Wetter nicht.

Wenn man z.B. hinterm LKW herumtrödelt. Dann mit 80km/h und 40m Abstand.
Und ja, in solchen Situationen konnte ich auch schon zum Stehen kommen, wenn der LKW plötzlich in die Eisen geht. wavey.gif


--------------------
Es gibt zwei Arten an Menschen.
Die einen haben Stil, die anderen keinen T4


Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie
im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 23.12.2010, 19:39
Beitrag #13109


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 22003
Beigetreten: 07.01.2004
Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg
Mitglieds-Nr.: 1228



Zitat (janr @ 23.12.2010, 14:28) *
... Und ja, in solchen Situationen konnte ich auch schon zum Stehen kommen, wenn der LKW plötzlich in die Eisen geht. wavey.gif

Wenn Du hinter einem herfährst und sehen kannst, dass ansonsten der Verkehr fließt, dann reicht es, wenn Du auf eine Vollbremsung Deines Vordermanns reagieren kannst. Vorausgesetzt, Deine Bremsen sind genau so gut wie seine, muss Dein Abstand lediglich Deiner Reaktionszeit entsprechen.

Wenn Du dagegen wegen Nebels NICHT erkennen kannst, was mehr als 50 m weiter vorn los ist, musst Du auf 50 m ANHALTEN können - denn da vorn im Nebel könnte ja schon einer stehen. Und wenn Dein Vordermann mit 100 km/h auf einen stehenden Lkw kracht, dann wirst Du mit 50 Metern Abstand nicht mehr allzu viel ausrichten können.

Übrigens solltest Du nicht unbedingt davon auszugehen, dass der riesige Schrotthaufen, der sich vor Dir im Nebel auftürmt, nach hinten beleuchtet ist bzw. einen Warnblinker anhat.

Und nur, weil das manche nicht kapieren, kommt es im Nebel immer wieder zu Massen-Auffahrunfällen.

Doc


--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mir
Beitrag 23.12.2010, 23:24
Beitrag #13110


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 24902
Beigetreten: 05.03.2007
Wohnort: Erlangen
Mitglieds-Nr.: 29238



Zitat (janr @ 23.12.2010, 13:28) *
Wenn man z.B. hinterm LKW herumtrödelt. Dann mit 80km/h und 40m Abstand.
Und ja, in solchen Situationen konnte ich auch schon zum Stehen kommen, wenn der LKW plötzlich in die Eisen geht. wavey.gif

Blöd, wenn vom LKW-Dach eine massive Eisplatte nach unten kracht. Oder sonstwas runter fällt.


--------------------
redonner sa grandeur à l'europe!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomaygo
Beitrag 24.12.2010, 09:17
Beitrag #13111


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1288
Beigetreten: 05.07.2010
Wohnort: Cool Blue
Mitglieds-Nr.: 54729



Da es gestern mal wieder besonders heftig war,
wollte ich mal fragen, wer von Euch den "Nebenfluss der Saar mit 13 Buchstaben" kennt???


Auflösung


--------------------

Zitat (Netiquette)
Wenn Sie dem Autor eines Beitrags etwas mitteilen wollen, überlegen Sie bitte, ob dies eine Bereicherung der laufenden Diskussion ist und auch andere interessieren könnte - oder ob nicht eine einfache E-Mail oder eine Nachricht über das boardeigene Nachrichtensystem ("PM") besser geeignet wäre.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Noch?ohne_Punkte
Beitrag 24.12.2010, 10:10
Beitrag #13112


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1720
Beigetreten: 12.11.2008
Mitglieds-Nr.: 45327



Zitat (Thomaygo @ 24.12.2010, 09:17) *
"Nebenfluss der Saar mit 13 Buchstaben"


Auflösung



Da habe ich mich vorgestern noch gewundert warum eine Straßenmeistereisfahrzeug und ein Polizeiwagen mit Gelb-/Blaulicht auf dem Standstreifen stand. Und an der nächsten Auffahrt auch das gleiche Team stand. Dabei Waren noch 5cm Platz zwischen Wasserstand und Fahrbahn.

Gruß
Jens


--------------------
Kleine Anmerkung zum Namen: Ihr dürft das "Noch?" durch ein "wieder" ersetzen. ;-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hoheneicherstation
Beitrag 24.12.2010, 11:10
Beitrag #13113


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7192
Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30602



Zitat (janr @ 23.12.2010, 14:28) *
Dann mit 80km/h und 40m Abstand.
Und ja, in solchen Situationen konnte ich auch schon zum Stehen kommen, wenn der LKW plötzlich in die Eisen geht. wavey.gif


Hallo

Ich frag mich immer wieder ob die Leute nicht rechnen können ... unsure.gif

Wenn der LKW bei 80 Km/h keine Vollbremsung hinlegt, sondern normal abbremst, dann reicht der Abstand nach der Formel "halber Tacho".
Sollte der LKW aber ( und das gilt jetzt nicht nur für LKW, sondern auch für jedes andere Fahrzeug! ) eine Vollbremsung einleiten,
dann reicht dieser "Sicherheitsabstand" nicht.
Ich habe das schon einmal in einem anderen Thread gepostet, wiederhole es aber hier:
Fahren zwei Fahrzeuge bei einer Geschwindigkeit von 80 Km/h mit einem Abstand von 40 Metern hintereinander her und das vordere Fahrzeug macht eine Vollbremsung, dann ist es von der Reaktionszeit des nachfolgenden Fahrzeuglenkers abhängig wie schnell das hintere Fahrzeug anhalten kann.
Es wird falscherweise oft zu eigenen Gunsten von einer Reaktionszeit von "höchstens" 1 Sekunde ausgegangen, aber das kommt in den wenigsten Fällen hin.
(Wenn von 1,5 Sekunden ausgegangen würde, wäre die Rechnung realistischer ... whistling.gif )

Macht also das vordere Fahrzeug eine Vollbremsung, dann fährt das hintere Fahrzeug innerhalb der Reaktionszeit des Fahrers mit 80 Km/h weiter. Das entspricht entweder 22 Metern (bei 1 Sekunde Reaktionszeit) oder bis weit über 30 Metern (bei 1,5 Sekunden Reaktionszeit) Fahrstrecke, die das hintere Fahrzeug ungebremst zurücklegt. Während dieser Zeit verzögert das vordere Fahrzeug aber mit maximaler Kraft und hat nach 1 Sekund Vollbremsung nur noch eine Geschwindigkeit von knapp 60 bis 55 Km/h. Der Abstand zwischen beiden Fahrzeugen verringert sich innerhalb dieser einen Sekunde auf höchstens 30 Meter. (Diesen "Vorsprung" beim bremsen kann man nichteinmal mit den Bremsen eines Formel 1 Fahrzeuges wieder "einholen")
Wenn man sich jetzt vorstellt, wie ein Fahrzeug mit 80 Km/h bei einem Abstand von 30 Metern - aber wahrscheinlich unter 30 Metern - auf ein vollbremsendes Fahrzeug, das nur noch 60-55 Km/h schnell ist, auffährt ... think.gif
Da würden selbst die oben erwähnten Formel 1 Bremsen nicht mehr ausreichen.


Edith sagt, der Abstand "halber Tacho" ist nicht ausreichend!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mir
Beitrag 24.12.2010, 12:22
Beitrag #13114


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 24902
Beigetreten: 05.03.2007
Wohnort: Erlangen
Mitglieds-Nr.: 29238



Das stimmt nicht. Wenn der zeitliche Abstand zwischen den beiden Fahrzeugen mindestens genauso groß ist wie die Reaktionszeit zzgl. Fahrzeuglänge und beide Fahrzeuge dieselbe Verzögerung erreichen, paßt es gerade eben. Die halbe-Tacho-Regel läuft auf fast 2 Sekunden zeitlichen Abstand heraus.

Nennen wir den "zeitlichen Abstand" td. Das vordere Fahrzeug bremst zum Zeitpunkt t=0. Wenn das nachfolgende Fahrzeug nach der Reaktionszeit td denselben Bremsvorgang wie der Vorausfahrer einleitet, hat es an jedem Punkt der Strecke dieselbe Geschwindigkeit und kommen daher am selben Punkt zum Stillstand (deswegen: zzgl. Fahrzeuglänge).


--------------------
redonner sa grandeur à l'europe!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
janr
Beitrag 24.12.2010, 13:10
Beitrag #13115


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 29582
Beigetreten: 16.05.2006
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 19384



Schön erklärt mir wavey.gif

Zitat (mir @ 23.12.2010, 23:24) *
Blöd, wenn vom LKW-Dach eine massive Eisplatte nach unten kracht. Oder sonstwas runter fällt.
Blöd, ja , da geb ich dir recht. Deshalb halte ich ja witterungsbedingt einen größeren Sicherheitsabstand ein als nötig.

Mir gehts um das Theoretische/Rechnerische/Gesetzliche.

Dank der Erklärungen ist mir auch jetzt wieder bewusst warum bei Sichtweiten unter 50m man nur 50 fahren darf (nicht das jemand meint ich würde so fahren).

Ich hatte halt den Gedanken im Kopf, daß mein Vordermann auch eine bestimmte Strecke zurücklegt bis er endgültig zum Stehen kommt.

Im Idealfall hat er den gleichen Bremsweg. Daß der Abstand für den Reaktionsweg ist war mir schon klar.

Ich muß jetzt weg und wüsche allen ein Frohes Fest.

ps seit 2 Stunden schneits in München wieder, endlcih mal ein weisses Weihnachten. wavey.gif


--------------------
Es gibt zwei Arten an Menschen.
Die einen haben Stil, die anderen keinen T4


Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie
im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hoheneicherstation
Beitrag 24.12.2010, 13:15
Beitrag #13116


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7192
Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30602



@mir:

Wie oder wann erkennst Du ob das Fahrzeug vor dir eine normale oder eine Vollbremsung macht?
Wie lang ist die Reaktionszeit? Bei 1,5 Sek. (durchaus realistisch) ist die zurückgelegte Strecke bei einer Geschwindigkeit von 80 Km/h im Extremfall 34 Meter!
Zuzüglich der erwähnten Fahrzeuglänge ...
Wenn dann die Vollbremsung des vorderen Fahrzeuges nicht sofort als solche erkannt wird, dann reicht es ganz einfach nicht!
Es sind Versuche gefahren worden, bei denen genau diese Konstellation ( zwei Fahrzeuge mit 80 Km/h und einem Abstand von halbem Tacho) nachgestellt wurde. Der Fahrer des hinteren Fahrzeuges wusste dass irgendwann das vordere Fahrzeug eine Vollbremsung "hinlegt", konnte sich aber nur am aufleuchten der Bemslichter orientieren. Und obwohl der Fahrer darauf vorbereitet war, konnte ein Zusammenprall der Fahrzeuge nicht verhindert werden.



Edit sagt, die erwähnte "2 Sekunden Abstand Regel" kann gerade so hinkommen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Wollf_0708
Beitrag 24.12.2010, 13:24
Beitrag #13117


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6381
Beigetreten: 31.07.2008
Mitglieds-Nr.: 43454



Zitat (mir @ 24.12.2010, 12:22) *
.............(deswegen: zzgl. Fahrzeuglänge).

Verstehe ich jetzt nicht so ad hoc:
Vor oder nach dem Aufprall ?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 24.12.2010, 13:56
Beitrag #13118


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 22003
Beigetreten: 07.01.2004
Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg
Mitglieds-Nr.: 1228



Und jetzt noch mal meine Anmerkung:
Bei NEBEL reicht "Abstand = halber Tacho" NICHT aus!!!

Dein Vordermann fährt 100 km/h, Du folgst mit 100 km/h in 50 m Abstand.
Jetzt kracht der Vordermann auf einen im Nebel STEHENDEN Lkw drauf.
Was willst Du dann mit 100 km/h (=27 m/s) und 50 m Abstand ausrichten?

Doc


--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 24.12.2010, 14:51
Beitrag #13119


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 18610
Beigetreten: 02.04.2005
Wohnort: Rhein-Nahe
Mitglieds-Nr.: 9098



Zitat (Doc aus Bückeburg @ 24.12.2010, 13:56) *
Bei NEBEL reicht "Abstand = halber Tacho" NICHT aus!!!


Richtig!! cheers.gif

Nicht nur bei Nebel freilich, sondern überall, wo die Streckensicht eingeschränkt ist - einschließlich uneinsehbarer Kurven oder auch Kuppen: Im ungünstigsten Fall sieht der Blindflieger ein Hindernis dermaßen spät, daß er noch nicht mal das Bremspedal findet und ohne das geringste Aufflackern der Bremslichter einschlägt. *Dann* steht nur der eigene Abstand als Anhalte(!!!)weg zur Verfügung - hinzu kommen allenfalls jene Zentimeter, um die das Auto des Vordermanns beim Einschlag kürzer wird... shutup.gif

lg
c.s.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
haidi
Beitrag 24.12.2010, 15:01
Beitrag #13120


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5124
Beigetreten: 25.08.2008
Wohnort: Wien/Österreich
Mitglieds-Nr.: 43905



Irgendwann in den Siebzigern war ich in Italien auf dem Weg vom Kanaltal nach Triest - auf der Autobahn fürchterlicher Nebel, die Italiener alle in 1. Spur mit max. 40-50 km/h. Auf einmal sehe ich in der 2. Spur einen LKW auftauchen mit (wie sich später herausstellte an die 100). Na denk ich mir, so blöd kann der nicht sein, der sitzt über der Suppe, wenn der auf irgendwas auffährt, dann schiebt er es. Also ausgeschert und so hintennach gefahren, dass ich seine Schlusslichter im Nebel gerade noch sehen konnte. (so zwischen 50 und 100 m). AB ging die Post...

Hannes
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Janus
Beitrag 24.12.2010, 15:17
Beitrag #13121


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4899
Beigetreten: 25.04.2004
Wohnort: Dortmund
Mitglieds-Nr.: 2975



Vor Jahren hab ich mal den Nebel bei Lüdenscheid mit Sichtweiten um die 50 m bei 80 - 100 km/h im Formutionsflug hinter mich gebracht. Ich fuhr immer genau so schnell, dass ich meinen Lenkradeinschlag nach den Fahrbahnmarkierungen richten konnte. Und hatte zwei nebeneinander fahrende Autos ziemlich dicht im Schlepptau, die sich wohl nach mir richteten. Ich war übrigens der einzige in der Gruppe ohne Nebenlscheinwerfer - aber die sind ja eh nutzlos.

Würd ich heute wohl auch nicht mehr so machen, aber eine Rekordfahrt lässt man sich natürlich nicht vom Wetter kaputtmachen. whistling.gif thread.gif


~ Janus


--------------------
Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Digo
Beitrag 24.12.2010, 17:41
Beitrag #13122


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4847
Beigetreten: 28.03.2006
Mitglieds-Nr.: 17973



Hier schneit es schon den ganzen Tag, liegen mittlerweilen zwischen 10 und 20cm auf der Straße, dadrunter seeeehr glatt.
An einer mittelstarken Steigung quält sich mit unter Schrittgeschwindigkeit ein A3 hoch, mehr schräg als gerade, ich versuche mich schon möglichst unsichtbar zu machen, da er deutlich mehr als seine Spur braucht und rechts und links versetzt Autos standen.
Ich danach mit 2,7 Tonnen und nagelneuen Winterreifen (also eigentlich beste Austattung) langsam runtergefahren und unten aus 20 km/h schon deutlichst gespürt wie ABS arbeitet.
Nur alle anderen fahren da mit 30 und 40 runter blink.gif, ich warte nur drauf, dass da unten an der rechts vor links Straße jemand kommt und nicht bremsen kann, obwohl er eigentlich Vorfahrt hätte.


Dann war da noch die junge Frau in ihrem Polo, alle Scheiben komplett beschlagen, Scheibenwischer auf höchster Stufe (obwohl es gerade nicht geschneit hat) und fährt mit 10 km/h die Straße lang. wallbash.gif

Zitat (Janus @ 24.12.2010, 15:17) *
Würd ich heute wohl auch nicht mehr so machen, aber eine Rekordfahrt lässt man sich natürlich nicht vom Wetter kaputtmachen. whistling.gif thread.gif

Oh ja, das kenne ich, aber das behalte ich lieber für mich. thread.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schattenfell
Beitrag 24.12.2010, 18:49
Beitrag #13123


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3444
Beigetreten: 30.11.2009
Mitglieds-Nr.: 51688



Ein paar gesammelte Vorkommnisse der ereignisreichen letzten zwei Wochen:

  • Ich fahre an eine Kreuzung an und der Wagen vor mir hat sich wohl mit der Glätte verschätzt und steht schon auf der anderen Seite der Haltlinie. Das Problem ist die Kontaktschleife vor der Haltlinie, die er während seiner kurzen Schlitterpartie vermutlich nicht ausgelöst hat, also muss ich direkt an die Haltlinie fahren, sofern wir hier nicht ewig stehen möchten, um dem anderen Wagen dann jegliche Rückfahrmöglichkeit zu nehmen. Da er aber auf die Idee mit dem Zurücksetzen in den letzten dreißig Sekunden nicht gekommen ist, wird’s wohl sowieso egal sein. Ich stand aber kaum an der Haltlinie, als eine ältere Dame aus dem Wagen geschossen kam und lamentierte, sie könne jetzt nicht zurücksetzen und überhaupt und Polizei und Anwalt, während die Ampel gerade grün wurde und ich ihr wenigstens versuchte zu erklären, dass es hier eine Kontaktschleife gab. Leider vergebens, aber wenigstens gab sie Ruhe und fuhr danach über die inzwischen wieder rote Ampel direkt in den fließenden Querverkehr.
  • Auf meinem privaten Stellplatz machten sich während der letzten Tage mindestens drei Fahrzeuge breit, zwei davon gehörten eigentlich auf die Stellplätze daneben, verschätzten sich allerdings wohl bei den unsichtbaren Parkmarkierungen.
  • In einer engen Einbahnstraße stand ein Auto mit Warnblinklicht und wurde entladen. Weil die Fahrerin keine Anstalten machte, den Wagen woanders zu parken, steigen wir aus… und packten etwas mit an. Auf diese Weise trugen wir wenigstens zur Verbesserung der Situation bei, anstatt stumpf wie der Wagen hinter uns auf die Hupe zu drücken.
  • Innerhalb Hamburgs war das Autofahren eigentlich kein großes Problem — das ist schon kurios genug.
  • Auf der Autobahn ging es dann mit 60 bis 70 Kilometern pro Stunde voran, aufgrund der Schneeverwehungen bildete sich eine lange Kolonne auf der rechten Spur, während links mitunter einige Zentimeter Schnee lagen. Das hinderte jedoch nicht einige Autos dort zu fahren und es hinderte auch nicht ein paar Profis daran, mit Lichthupe die ollen Trödelmeier dort verscheuen zu wollen. Bei den Straßenverhältnissen hielt ich das schon für ziemlich gewagt.
  • Die Rader Hochbrücke war, wie üblich, in jeglicher Hinsicht der Höhepunkt der Fahrt. Aufgrund von Wetter und Vereisungen waren nur 60 Kilometer pro Stunde erlaubt, wahrscheinlich aber nur, weil die Matrix-Anzeige weniger nicht darstellen konnte. Vor mir ging es mit 30 bis 40 Kilometern pro Stunde heran, von hinten schob mit reduzierten Sicherheitsabstand ein LKW an. Der Wagen hinter mir schert zum Überholen aus, trudelt arg umher, den LKW habe ich jetzt hinter mir und er schaltet schon mal das Fernlicht an. Sorry, wenn ich pauschalisiere, aber auf der Rader Hochbrücke ist es im Überholverbot für LKWs wirklich beinahe immer so, dass ich irgendeinen Trottel mit Zeitplan im Rücken und ohne Verstand im Kopf habe. Es wird schon seinen Grund haben, dass ich bei dem Wetter mit maximal 40 Kilometern pro Stunde über diese Brücke krieche, wie es etwa fünfzig Wagen in Sichtweite auch versuchen, dann wird wohl kaum jemand mit 89 Kilometern pro Stunde darüber düsen? Als der LKW nur noch gefühlte fünf Meter Abstand hält, merke ich plötzlich, dass die Motorhaube nicht mehr so recht in Fahrtrichtung zeigt — der Wind hatte mein Fahrzeug wohl tatsächlich gedreht. Vermutlich hätte ich es nicht mal gemerkt, säße ich nicht am Steuerrad, und vermutllich waren es nicht einmal mehr als drei Grad, aber es stimmte etwas nicht. Plötzlich griffen dann die Räder wieder zu und mein Wagen drehte sich mit einem ordentlichen Ruck wieder in die richtige Richtung. Ich bekam trotzdem einen riesigen Schreck, sah mich schon vierzig Meter tief in den Nord-Ostsee-Kanal stürzen und muss gleichzeitig bremsen, weil die Kolonne vor mir auch plötzlich bremst. Wenigstens dafür ist es nicht zu glatt, wenngleich uns der LKW noch zusätzlich mit seiner Hupe straft, bevor er endlich im Überholverbot an uns vorbeizieht und vermutlich weiter vorne jemanden auf der linken Spur bedrängen wird.
  • Bei den Straßenverhältnissen empfiehlt sich natürlich rechtzeitiges Bremsen, obwohl der Lernvorgang oft dadurch gestört wird, dass die Bremsung mehr oder weniger gut klappt, bis man dann irgendwann am Baum oder im nächsten Wagen landet. Vorhin fuhr ich auf eine rote Ampel zu, bremse frühzeitig, aber mein Wagen zeigt sich unbeeindruckt und schlittert einfach weiter. Mit knapp dreißig Kilometern pro Stunde rutschte ich noch ein paar Meter herum, kam dann aber problemlos und weitab der Haltlinie zum Stehen. Das nächste Problem ergab sich dann bei grüner Ampel, als mein Wagen überhaupt nicht mehr losfuhr: die Räder drehten fleißig, aber statt vorwärts ging es nur seitwärts nach rechts. Immerhin verzichtete der Fahrer hinter mir auf die Hupe und schob mich netterweise über die Ampel. Weil ich mitdenke und es Weihnachten ist, blieb ich auf der anderen Seite stehen, um bei der nächsten Grünphase ihn über die Ampel zu bringen. Jeden Tag eine gute Tat.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dynamite Harry
Beitrag 24.12.2010, 22:17
Beitrag #13124


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 390
Beigetreten: 11.05.2008
Mitglieds-Nr.: 41962



Zitat (mir @ 24.12.2010, 12:22) *
...

Nennen wir den "zeitlichen Abstand" td. Das vordere Fahrzeug bremst zum Zeitpunkt t=0. Wenn das nachfolgende Fahrzeug nach der Reaktionszeit td denselben Bremsvorgang wie der Vorausfahrer einleitet, hat es an jedem Punkt der Strecke dieselbe Geschwindigkeit und kommen daher am selben Punkt zum Stillstand (deswegen: zzgl. Fahrzeuglänge).



Kennst Du die Geschichte vom Wettrennen zwischen Achill und der Schildkröte?

rolleyes.gif

mfg
Harry
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Janus
Beitrag 24.12.2010, 23:30
Beitrag #13125


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4899
Beigetreten: 25.04.2004
Wohnort: Dortmund
Mitglieds-Nr.: 2975



OK, hier ein Tipp an alle hilfreichen Leute, die hier bestimmt reichlich vertreten sind: Bevor Ihr jemanden auf einer Kreuzung aus dem Schnee schiebt, guckt vorher auch hinter die verdunkelten Scheiben, ob noch Passagiere drinsitzen. Diese verfluchten Ar§"%"$§%&.... (sind dann 150 m später am Fahrtziel ausgestiegen)


~ Janus


--------------------
Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nordpolcamper
Beitrag 24.12.2010, 23:55
Beitrag #13126


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1111
Beigetreten: 28.01.2010
Wohnort: bei München
Mitglieds-Nr.: 52483



Noch als Ergänzung zum Bremsen: Man erkennt recht gut an der Neigung des vorderen Fahrzeugs ob jenes eine Vollbremsung hinlegt. Wenn das Heck zum Grüßen nach oben schwenkt trete ich generell erstmal äußerst stark in die Eisen, den Bremsdruck kann man dann immernoch ins Leichtere "korrigieren" wenn mans doch übertrieben hat. Genauso gibt es genügend Situationen, in denen ich das Bremspedal garnicht berühr, weil das vordere Fahrzeug sich überhaupt nicht neigt.

(Blöd wirds nur wenn die tollen neuen Fahrzeuge dies mit modernen Dämpfern irgendwie ausgleichen, keine Ahnung ob wir schon soweit sind?! Die Seitenneigung wird ja schon ausgeglichen, aber auch die "Vorderneigung"?)


--------------------
HIER findet man gängig genutzte ABKÜRZUNGEN
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_oRly_*
Beitrag 25.12.2010, 00:01
Beitrag #13127





Guests






Es gibt Dämpfer, die sich auf "hart" stellen lassen, da neigt sich dann so gut wie garnix mehr! Meistens alle Modelle mit Luftfederungen wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Charly70
Beitrag 25.12.2010, 10:21
Beitrag #13128


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 799
Beigetreten: 26.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26828



Zitat (Janus @ 24.12.2010, 23:30) *
Diese verfluchten Ar§"%"$§%&.... (sind dann 150 m später am Fahrtziel ausgestiegen)


hug.gif showoff.gif laugh.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ichtyos
Beitrag 25.12.2010, 11:43
Beitrag #13129


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 8126
Beigetreten: 13.06.2006
Mitglieds-Nr.: 20252



Zitat (nordpolcamper @ 24.12.2010, 23:55) *
Blöd wirds nur wenn die tollen neuen Fahrzeuge dies mit modernen Dämpfern irgendwie ausgleichen, keine Ahnung ob wir schon soweit sind?! Die Seitenneigung wird ja schon ausgeglichen, aber auch die "Vorderneigung"?)

Hat nichts mit "neu" zu tun. Das kann auch bei einem Oldtimer so sein. wub.gif


--------------------
_/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Wollf_0708
Beitrag 25.12.2010, 12:45
Beitrag #13130


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6381
Beigetreten: 31.07.2008
Mitglieds-Nr.: 43454



Den hatte ich ein Winterhalbjahr.
Herrlich wub.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Digo
Beitrag 25.12.2010, 15:48
Beitrag #13131


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4847
Beigetreten: 28.03.2006
Mitglieds-Nr.: 17973



Zitat (oRly @ 25.12.2010, 00:01) *
Es gibt Dämpfer, die sich auf "hart" stellen lassen, da neigt sich dann so gut wie garnix mehr! Meistens alle Modelle mit Luftfederungen wink.gif

Was bei dem Wetter gewisse Vorteile hat, habe heute das Auto ersteinmal 3cm hochgelegt um dann trotzdem noch ca. 5cm Schnee auf 10m länge weg zu schieben um überhaupt aus dem Hof zu kommen.
Mit meinem Auto hätte ich auf den ersten 100m vermutlich meinen Spoiler komplett verloren, weil ich immer aufgesetzt hätte.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Classicdriver
Beitrag 25.12.2010, 16:02
Beitrag #13132


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 423
Beigetreten: 22.12.2004
Wohnort: Alto Adige und Großraum München
Mitglieds-Nr.: 7390



@Digo: Phaeton, oder? Sind das echt nur 3 cm, die der höhergeht? Dachte immer, das ist mehr (sieht jedenfalls nach mehr aus am Abstand Rad / Radlauf). Stufenlos geht ja nicht, nur "normal" und "hoch", oder? Ich musste heut früh den Rangie auch ganz nach oben pumpen um überhaupt aus der Einfahrt zu kommen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Digo
Beitrag 25.12.2010, 17:07
Beitrag #13133


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4847
Beigetreten: 28.03.2006
Mitglieds-Nr.: 17973



Genau. Ja, sind nur 3cm (oder sogar nur 2cm, bin ich mir gar nicht mehr sicher), ich habe da mal eine Wette gegen meinen Vater gewonnen, der auch meinte, dass mehr gehen würde wink.gif.

Ich bekomme mich vor Lachen nicht mehr ein, direkt vor unserem Hof steckte ein A4 fest, der etwas in die 35cm Schnee gefahren ist und die FahrerIN versuchte wieder rauszukommen. Es sah etwas komisch aus, da ich dachte, dass das eigentlich locker gehen müsste, es kamen dann ein paar Leute, haben mitgeschoben. Meine Mutter hat dann eine Schaufel rausgebracht (ich selber mit starker Erkältung habe mir das ganze nur von Innen angeschaut, sonst hätte ich auch mitgeholfen) und sie haben die Vorderräder freigeschaufelt und geschoben, aber die Räder haben einfach durchgedreht. Ich dachte, die muss irgendwo aufsitzen oder ASR ausgeschaltet haben oder sowas in der Art, weil ich eigentlich kein Problem mehr gesehen habe, wieso die da nicht hätte wegkommen können. Nach ein paar Minuten dann des Rätsels Lösung. Die gute Frau hatte die Handbremse angezogen. rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dopero
Beitrag 25.12.2010, 17:28
Beitrag #13134


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3126
Beigetreten: 16.07.2006
Mitglieds-Nr.: 21252



Gut das ich eure Probleme nicht habe. Meiner ist 8cm höher gelegt und unterm Differential dürften ca. 27cm Platz sein. :-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
NASCAR
Beitrag 25.12.2010, 19:07
Beitrag #13135


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 194
Beigetreten: 15.08.2004
Wohnort: Lkr. Heilbronn
Mitglieds-Nr.: 4966



Nicht kurios, mußte aber trotzdem grinsen:

Wurde vor ca. zwei Wochen innerorts (PKW mit Anhänger) mit 56 km/h geblitzt.
Gestern kam die Rechnung ... 15 Euro. Naja, 15 rausgeschmissen crybaby.gif , aber wenigstens 5 gespart ... rolleyes.gif


--------------------
Zitat (GSX-R)
Pass mal auf, Freund und Kupferstecher:...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Der Dicke
Beitrag 25.12.2010, 19:18
Beitrag #13136


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2819
Beigetreten: 25.10.2009
Wohnort: Prignitz
Mitglieds-Nr.: 51134



Jo, der Anhänger ist nicht mit drauf. laugh2.gif
Geht uns genauso, 7,5t mit Anhänger, laufend werden wir geblitzt, agO mit ca. 80km/h. laugh2.gif


--------------------
Schreibe wenig aber wahr, vieles Schreiben bringt Gefahr.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Stahlers
Beitrag 25.12.2010, 19:52
Beitrag #13137


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 52
Beigetreten: 09.05.2010
Mitglieds-Nr.: 54017



Im Internet gefunden, Leute gibts wink.gif





Edit: nochmal hochgeladen ohne jugendgefährdenden Link wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
haidi
Beitrag 25.12.2010, 23:01
Beitrag #13138


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5124
Beigetreten: 25.08.2008
Wohnort: Wien/Österreich
Mitglieds-Nr.: 43905



Zitat (Digo @ 25.12.2010, 17:07) *
Nach ein paar Minuten dann des Rätsels Lösung. Die gute Frau hatte die Handbremse angezogen.


Ich versteh dich nicht, ich mach das bei SChnee grundsätzlich beim Ein- und Ausparken.

Kiste schräg nach hinten in die Parklücke, Räder voll zum Randstein einschlagen, Handbremse, 1., Vollgas und der Wagen dreht sich in die Parklücke.
Entsprechend auch beim Ausparken.

Hannes
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schattenfell
Beitrag 26.12.2010, 03:10
Beitrag #13139


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3444
Beigetreten: 30.11.2009
Mitglieds-Nr.: 51688



Erinnert sich noch jemand? Inzwischen taugt unser Wohngebiet von den Durchfahrtsbreiten eigentlich nur noch für Einbahnstraßen, denn links und rechts türmen sich Schneemassen von knapp anderthalb Meter auf.

In der Parallelstraße, eine Sackgasse, parkt der Weihnachtsbesuch so gut wie möglich rechts — und trotzdem mitten auf der Straße. Zum Führen eines Kraftfahrzeuges ist der Fahrer offensichtlich grundsätzlich nicht geeignet, denn das auf diese Weise niemand mehr rein oder raus kann müsste ja beim Aussteigen zumindest auf den zweiten Blick offensichtlich sein. Aber vermutlich denkt man nicht so weit. Aber das Fahrzeug mitten auf der verengten Straße parken, das geht immer, sogar mit Frostschutzmatte vorne drauf.

Mit einem Foto muss ich leider bis zum Morgengrauen warten, mein Stativ ist kaputt und der Weihnachtsmann hat kein neues gebracht crybaby.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Weihnachtsmann
Beitrag 26.12.2010, 08:46
Beitrag #13140


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 625
Beigetreten: 13.10.2010
Wohnort: Da wo es grundsätzlich zu kalt ist
Mitglieds-Nr.: 56033



Zitat (Schattenfell @ 26.12.2010, 03:10) *
mein Stativ ist kaputt und der Weihnachtsmann hat kein neues gebracht crybaby.gif


was beschwerst du dich? Dann warst du wohl nicht das ganze Jahr lieb und artig laugh2.gif


Grüße vom Nordpol
Der Weihnachtsmann
-8°C
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomaygo
Beitrag 26.12.2010, 09:16
Beitrag #13141


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1288
Beigetreten: 05.07.2010
Wohnort: Cool Blue
Mitglieds-Nr.: 54729



Gestern auf dem Weg zur großen Familienzusammenkunft konnte ich auf der Autobahn die unterschiedlichen Schneeräumtechiken bewundern.
Im Radio war schon angekündigt worden,daß es möglich sei, daß auf manchen BAB nur der rechte Fahrstreifen geräumt werde.
Erlebt habe ich folgendes:
BAB zweispurig - nur die linke Spur geräumt
BAB zweispurig - gar nicht geräumt
BAB dreispurig - mittlere und linke Spur geräumt
BAB dreispurig - alle Fahrstreifen & Standspur geräumt & gestreut
BAB zweispurig - ein einzelnes Räumfahrzeug auf der linken Spur,welches zur Mittelleitplanke hingeschoben hat und rechts vom fließenden Verkehr überholt worden ist blink.gif
Zweimal ist mir ein üblicher Doppelräumkonvoi entgegengekommen.
Dann auf ner längeren Waldstrecke hatte ich ein Räumfahrzeug vor mir,
dem wohl die 15cm Neuschnee zu viel waren und der das Schild hochgeklappt hatte ranting.gif

Dennoch hier mal vielen Dank an alle,
die sich bei dem Wetter & an Weihnachten dafür einsetzen, daß alle anderen entspannt zu den Feiern kommen.

Edith sagt, ich soll @Weihnachtsmann noch für den Handschuhfachdeckel danken thumbup.gif


--------------------

Zitat (Netiquette)
Wenn Sie dem Autor eines Beitrags etwas mitteilen wollen, überlegen Sie bitte, ob dies eine Bereicherung der laufenden Diskussion ist und auch andere interessieren könnte - oder ob nicht eine einfache E-Mail oder eine Nachricht über das boardeigene Nachrichtensystem ("PM") besser geeignet wäre.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Wollf_0708
Beitrag 26.12.2010, 11:21
Beitrag #13142


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6381
Beigetreten: 31.07.2008
Mitglieds-Nr.: 43454



Zitat (Thomaygo @ 26.12.2010, 09:16) *
Zweimal ist mir ein üblicher Doppelräumkonvoi entgegengekommen.

Auf der BAB think.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomaygo
Beitrag 26.12.2010, 11:45
Beitrag #13143


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1288
Beigetreten: 05.07.2010
Wohnort: Cool Blue
Mitglieds-Nr.: 54729



...und haben mich dann ganz schön auf die Schippe genommen laugh2.gif

Hatte mich schon gewundert,
daß die im Radio einen Falschfahrer auf der A xy durchgesagt hatten, das waren hunderte thread.gif
okay,der ist älter als ich - aber der musste raus

Ne, die hatten sich natürlich feige hinter der Leitplanke versteckt und sind in die Gegenrichtung gefahren.


--------------------

Zitat (Netiquette)
Wenn Sie dem Autor eines Beitrags etwas mitteilen wollen, überlegen Sie bitte, ob dies eine Bereicherung der laufenden Diskussion ist und auch andere interessieren könnte - oder ob nicht eine einfache E-Mail oder eine Nachricht über das boardeigene Nachrichtensystem ("PM") besser geeignet wäre.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Haberlon
Beitrag 26.12.2010, 13:27
Beitrag #13144


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1900
Beigetreten: 31.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26930



Zitat (Haberlon @ 05.12.2010, 16:26) *
Gut, ich fahre auch gerade mit Karton vor dem Kühler. Mein Thermostat macht aber auch nicht mehr zu.


Ist zwar schon ein paar Seiten her, aber wollte nix neues aufmachen:

Wenn ich jetzt mit Karton vor dem Kühler eine längere Strecke fahre, geht die Temperatur hoch auf knapp 100°. Dann läuft der Ventilator an und hält diese Temperatur.

Ist es jetzt schädlich, eine längere Strecke bzw. regelmäßig mit dieser "zu hohen" Temperatur zu fahren?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hoheneicherstation
Beitrag 26.12.2010, 13:42
Beitrag #13145


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7192
Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30602



Hallo
Ich denke das ist schädlich für den Motor. Als Abhilfe, wenn auf die Pappe vor dem Kühler nicht verzichtet werden kann, einfach die Pappe im oberen Bereich etwas kürzen, so dass vielleicht 5-10 cm vom Kühler durch den Fahrtwind "gekühlt" werden.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Noch?ohne_Punkte
Beitrag 26.12.2010, 13:45
Beitrag #13146


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1720
Beigetreten: 12.11.2008
Mitglieds-Nr.: 45327



Zitat (Thomaygo @ 26.12.2010, 09:16) *
BAB zweispurig - ein einzelnes Räumfahrzeug auf der linken Spur,welches zur Mittelleitplanke hingeschoben hat und rechts vom fließenden Verkehr überholt worden ist blink.gif


Gruppendynamischer Verstoß gegen das Rechtsüberholverbot.

Oder der gelb blinkende Pfeil am Heck des Winterdienstes, der das rechts Vorbeifahren anordnet, war wegen dem Schnee der auf dem Fahrzeugheck pappte nicht zu sehen. Habe ich dieses Jahr schon mehrmals gemacht. whistling.gif
Ist auch blöd, wenn eine Fahrbahn frei ist, und die Straßenmeisterei im zweiten oder dritten Umlauf erst die Überholfahrbahn oder sogar nur den letzten Meter der Fahrbahn räumt und dann theoretisch alle dahinter bleiben müssen.
Oder doch nur wieder ein Fehler in der Straßenverkehrsordnung. Ramsauer übernehmen Sie.



Zitat (Thomaygo @ 26.12.2010, 09:16) *
Dann auf ner längeren Waldstrecke hatte ich ein Räumfahrzeug vor mir,
dem wohl die 15cm Neuschnee zu viel waren und der das Schild hochgeklappt hatte ranting.gif


Falsche Bezirk. ranting.gif


Gruß
Jens


--------------------
Kleine Anmerkung zum Namen: Ihr dürft das "Noch?" durch ein "wieder" ersetzen. ;-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kritiker
Beitrag 26.12.2010, 23:27
Beitrag #13147


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 412
Beigetreten: 01.07.2009
Mitglieds-Nr.: 49248



Ich schaff immer, genau hinter dem Schneeraeumkommando auf die Autobahn zu fahren crybaby.gif

30km am Stück hinter dem Schneeraeumer ziehen sich gewaltig...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
NMY
Beitrag 27.12.2010, 12:31
Beitrag #13148


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1674
Beigetreten: 04.08.2004
Mitglieds-Nr.: 4740



Es gibt Leute, die offensichtlich den falschen Job haben. Zum Beispiel der Busfahrer, der mir heute auf dem Weg zur Arbeit entgegengekommen ist. Die Szene spielt in einer Zufahrtstraße zu einem Wohngebiet. In meiner Fahrtrichtung rechts stehen auf etwa 150 Metern immer mal wieder einzelne geparkte Autos, diese Reihe wird durch eine Bushaltestelle unterbrochen, in der Gegenrichtung parkt niemand (und auch sonst nie, das hat sich dort so eingebürgert, erlaubt wäre es jedoch, wenn ich mich recht erinnere). Die Restfahrbahnbreite reicht gerade so, dass ohne Schnee zwei Autos aneinander vorbeifahren könnten. Durch den leichten Schneewall ist das aber im Moment auch nicht mehr möglich, aber egal. Im Moment ist dort eine etwa vier Meter breite, gut geräumte Fahrbahn. In der Gegenrichtung steht an der Bushaltestelle ein Gelenk-Linienbus parallel zum Schneewall, ihm diagonal gegenüber in einer Lücke zwischen den parkenden Autos stehen zwei Autos mit laufendem Motor, die offensichtlich darauf warten, das der Bus weiterfährt, ich ordne mich hinter diesen beiden ein und warte auch, ist an der Stelle an der Tagesordnung. Bloß macht der Busfahrer keinerlei Anstalten loszufahren, einsteigen tut auch keiner (mehr). Schließlich steigt der Fahrer des vorderen Autos aus und geht einweisende Gesten machend auf den Bus zu, spricht kurz mit dem Busfahrer und kommt dann Achselzuckend zurück. Der Busfahrer schaut nun nach hinten in den Fahrgastraum (vielleicht hat auch ein Fahrgast mit ihm gesprochen, das war nicht zu erkennen). Der zweite Autofahrer steigt aus und spricht kurz mit dem anderen Autofahrer. Dieser geht dann nochmals zum Busfahrer, der immernoch nach hinten schaute. Ich fragte den zweiten Autofahrer was denn los sei. Er sagte: " Der meint, der kommt da nicht durch!" blink.gif So ein Quark. Er hätte nur geradeaus losfahren müssen, das war ohne Zweifel sofort ersichtlich, zumindest von außen. Wir drei Autofahrer standen auch nicht im Weg. Ich kann ihm glauben, dass er in der Situation unsicher sein könnte, ob es an seiner rechten Fahrzeugecke passt. Aber anstatt mal von seinem Sitz aufzustehen und nachzuschauen, ob es passt, bleibt er einfach ruhig sitzen und schaut in den fast leeren Fahrgastraum. Im zweiten Anlauf hat der erste Autofahrer ihn dann aber doch überzeugen können, dass dort wirklich mehr als ausreichend Platz für seinen Bus ist. Und tatsächlich: Er kann einfach geradeaus ohne irgendwo anzuecken losfahren.

Wo ist dieser Kopf-gegen-die-Wand-Smilie? Edit: Danke, steveluke!

wallbash.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
steveluke
Beitrag 27.12.2010, 12:34
Beitrag #13149


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 15843
Beigetreten: 13.09.2003
Wohnort: Middle Fritham (bei North Cothlestone Hall)
Mitglieds-Nr.: 3



Zitat (NMY @ 27.12.2010, 12:31) *
Wo ist dieser Kopf-gegen-die-Wand-Smilie?

Bitteschön:
wallbash.gif


--------------------
Bitte beachten: Nicht über boardeigene Kanäle erreichbar.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomaygo
Beitrag 27.12.2010, 14:24
Beitrag #13150


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1288
Beigetreten: 05.07.2010
Wohnort: Cool Blue
Mitglieds-Nr.: 54729



Zitat (Noch?ohne_Punkte @ 26.12.2010, 13:45) *
Gruppendynamischer Verstoß gegen das Rechtsüberholverbot.

Wie ich mich wohl richtig verhalten hätte think.gif
Darf ja auch keine anderen davon abhalten den Schneepflug rechts zu überholen whistling.gif

Zitat (Noch?ohne_Punkte @ 26.12.2010, 13:45) *
Zitat (Thomaygo @ 26.12.2010, 09:16) *
Dann auf ner längeren Waldstrecke hatte ich ein Räumfahrzeug vor mir,
dem wohl die 15cm Neuschnee zu viel waren und der das Schild hochgeklappt hatte ranting.gif


Falsche Bezirk. ranting.gif

..oder einfach Feierabend und mit hochgeklapptem Schild geht's einfach flotter.


--------------------

Zitat (Netiquette)
Wenn Sie dem Autor eines Beitrags etwas mitteilen wollen, überlegen Sie bitte, ob dies eine Bereicherung der laufenden Diskussion ist und auch andere interessieren könnte - oder ob nicht eine einfache E-Mail oder eine Nachricht über das boardeigene Nachrichtensystem ("PM") besser geeignet wäre.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

746 Seiten V  « < 261 262 263 264 265 > » 
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 20.10.2025 - 17:04