![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9505 Beigetreten: 14.01.2006 Wohnort: Mitte der Südschiene Mitglieds-Nr.: 15997 ![]() |
War am Wochenende in Südtirol (nö ich schreib nicht Italien).
Mal wieder was über die Motorradfahrer. Beschweren sich doch sonst immer, daß man sie beim Kolonnenspringen nicht sieht aber selber sehen sie auch nix. ![]() Von hinten kamen zwei Puntos mit Novitec Schritzug und ein 911er an die mitmachten und teilweise auch über Motorräder sprangen (also Tourenmaschinen oder mit Sozius -einzelne Sportler eher nicht). War öfters ziemlich knapp, offenbar rechneten die Motorradfahrer nicht mit schnellen Autos die keine Angst vor Gegenverkehr oder engen Lücken hatten. ![]() Knapp wars natürlich weder bei den Motorradfahrern noch bei den Pkw. ![]() Fazit: Timmelsjoch ist immer wieder geil. ![]() Nur konnte ich nicht ahnen, daß es 15° haben wird (vor 2 Wochen wars schonmal zu) und daher mit Winterreifen unterwegs. + Schneeketten und sonstiger Winterausrüstung im Fahrzeug. ![]() -------------------- Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse
trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurückläßt. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch mit Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird der Dumme sogar kritisch, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseite geschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen. Quelle: Widerstand und Ergebung |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1041 Beigetreten: 12.03.2006 Wohnort: Aachen Mitglieds-Nr.: 17469 ![]() |
Ich habe heute eine Dame beobachtet, deren finanzieller Schutzengel heute viel zu tun gehabt hatte. Sie schaffte es tatsächlich drei (!) Beinahunfälle zu verursachen innerhalb von weniger als einer Minute!
BEINAHUNFALL Nr. 1: Es ging bei mir los. Ich fur auf eine Kreuzung zu. Die querende Fahrbahn besitzt zwei Spuren nach rechts, meine Fahrtrichtung. Ich musste Vorfahrt achten. Meine Spur war frei, daher bog ich nach rechts ab, in dem Moment entscheidet sich die Dame auf meine Spur zu wechseln. Um ein Haar hätte es gekracht. BEINAHUNFALL Nr. 2: Ich fahre hinter ihr und in eine Baustelle hinein. Die Baustelle ist ein wenig unübersichtlich und so bemerkt die Dame nicht, dass sie auf einmal auf der Gegenfahrbahn fährt. Anscheinend guckt sie auch nicht geradeaus und bemerkt das entgegenkommende Fahrzeug erst im allerletzten Moment. Mit einem riskanten Ausweichmanöver verhindert sie gerade noch so den Crash. Das waren wirklich nur noch wenige Meter. Puh. BEINAHUNFALL Nr. 3: Noch nicht ganz erholt fährt sie weiter auf die nächste beampelte Kreuzung zu ... ÜBER ROT!! Ich haue beherzt auf die Hupe und eine Vollbremsung ihrerseits verhindert den dritten Beinahunfall in dieser Minute. Wahrscheinlich hat sie sich gewünscht an dem Tag garnicht aufgestanden zu sein. Ich wünsche ihr alles gute und ich bin um eine Erfahrung reicher. Edit: Ich hatte natürlich auch Glück. Wahrscheinlich hätte ich mir beim ersten Beinahunfall eine Mitschuld anrechnen lassen müssen. Schließlich habe ich ihr ja quasi die Vorfahrt genommen auch wenn sie die nötige Sorgfaltspflicht beim Spurwechsel missachtet hat. Was sagt ihr dazu? -------------------- Auto wurde verkauft.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() bekennender Pfostenumfahrer ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9708 Beigetreten: 15.07.2005 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 11315 ![]() |
Die Story is zu lang, sie hätte bei : 'Ich habe heute eine Dame beobachtet...'
aufhören können und wäre voll im Thread Thema gewesen.... ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 8784 Beigetreten: 20.02.2004 Wohnort: Im tiefsten Taunus Mitglieds-Nr.: 1918 ![]() |
Wahrscheinlich hat sie sich gewünscht an dem Tag garnicht aufgestanden zu sein. Das hatte ich gestern auch ![]() -------------------- Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut Take me for what i'm worth freedom is just another word for nothing left to loose spread your wings for New Orleans, Kentucky bluebird, fly away
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 174 Beigetreten: 12.05.2006 Mitglieds-Nr.: 19262 ![]() |
Eben gerade vor der Firma:
Eine Halteverbotszone wegen einer Baustelle. Hier standen 2 Autos, die den gesamten Verkehr der Baustelle unmöglich machten. Die Polizei, von der Bauleitung gerufen kam, sah und schleppte ab. Der Abschleppwagen war noch nicht um die Ecke, da kam eine blonde Frau mit Ihrem Range Rover und stellte sich genau dort wieder hin. Es gab nun einiges Geschreie der Bauleute, aber Frau ging ungeniert weg. Die Polizei kam zurück, ca. 2 min. später war der Abschleppwagen wieder da und das Auto weg. ![]() Noch eine min später kam Frau zurück und schrie die ganze Gegend zusammen. Das kostet in Hamburg richtiges Geld, mit Autoknast usw. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 629 Beigetreten: 21.08.2006 Wohnort: bei Eberswalde Mitglieds-Nr.: 22381 ![]() |
Einbahnstraße - da kommt mir ein "Opa mit Hut" in falscher Richtung entgegen. Ich wusste, dass es da eng ist, also habe ich vorsichtshalber angehalten und auch versucht, ihm klarzumachen, dass er in falscher Richtung unterwegs ist und dass das nicht passt. Ich weiß nicht, wie, aber er hat es geschafft, sich an mir vorbeizuquetschen ohne mir den Spiegel abzurasieren.
Naja, ich wäre auch nicht böse drüber gewesen. Dann hätte es endlich einen neuen Spiegel gegeben. ![]() -------------------- "Lesen gefährdet die Dummheit."
== Renault ZOE Z.E. 40 R90 EZ 07/2019 == 18.08.2020 50.000 km 13.10.2021 100.000 km 05.05.2022 120.000 km |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4689 Beigetreten: 20.04.2004 Mitglieds-Nr.: 2885 ![]() |
sacht ma, war heute der fahrradfahrer-müssen-heute-mal-nicht-auf-dem-radweg-fahren-sondern-dürfen-auf-der-fahrbahn-fahren-tag????? furchtbar ... Der ist seit dem 1.10.1998 jeden Tag. ![]() -------------------- 10 Gebote des sicheren Radfahrens
"Die oft flächendeckende Überziehung von ganzen Stadtvierteln mit markierten [Rad-] Wegen erscheint unter stadtgestalterischen Aspekten als bedenklich" - Bundesanstalt für den Straßenverkehr in "Verkehrssichere Anlage und Gestaltung von Radwegen"; ISBN 3-89429-384-5 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5820 Beigetreten: 15.08.2007 Mitglieds-Nr.: 35375 ![]() |
sacht ma, war heute der fahrradfahrer-müssen-heute-mal-nicht-auf-dem-radweg-fahren-sondern-dürfen-auf-der-fahrbahn-fahren-tag????? furchtbar ... Jeden Tag ist "fahrradfahrer-müssen-heut-mal-nicht-auf-dem-radweg-fahren-tag". Es ist auch jeden Tag "für-fahrradfahrer-gilt-heut-mal-nicht-die-stvo-tag" und "radfahrer-dürfen-auf-keinen-fall-an-der-roten-ampel-halten-oder-irgendwelche-fahrtrichtungswechsel-anzeigen-tag". Aber ich find's nicht so tragisch. Man kann die meisten Radfahrer recht problemlos umschiffen. Wahrscheinlich hat sie sich gewünscht an dem Tag garnicht aufgestanden zu sein. Wieso? Hat sie von alledem irgendetwas bemerkt? Und wenn ja: Hat sie gemerkt, dass sie Mist gebaut hat? Alle mir bekannten Frauen schimpfen in solchen Situationen, wenn sie sie überhaupt bemerken, auf die rücksichtslosen Fahrer rings umher. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 629 Beigetreten: 21.08.2006 Wohnort: bei Eberswalde Mitglieds-Nr.: 22381 ![]() |
Jeden Tag ist auch "Fahrradfahrer-dürfen-auch-den-Radweg-in-falscher-Richtung-benutzen"-Tag.
![]() -------------------- "Lesen gefährdet die Dummheit."
== Renault ZOE Z.E. 40 R90 EZ 07/2019 == 18.08.2020 50.000 km 13.10.2021 100.000 km 05.05.2022 120.000 km |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1041 Beigetreten: 12.03.2006 Wohnort: Aachen Mitglieds-Nr.: 17469 ![]() |
Wahrscheinlich hat sie sich gewünscht an dem Tag garnicht aufgestanden zu sein. Wieso? Hat sie von alledem irgendetwas bemerkt? Und wenn ja: Hat sie gemerkt, dass sie Mist gebaut hat? Komischerweise glaube ich ja. Denn sonst wäre sie vielleicht nicht in Trance über die rote Ampel gefahren. Die war schon rot als wir in Sichtweite kamen. Zitat Alle mir bekannten Frauen schimpfen in solchen Situationen, wenn sie sie überhaupt bemerken, auf die rücksichtslosen Fahrer rings umher. Vielleicht denke ich das, weil sie genau das nicht gemacht hat. -------------------- Auto wurde verkauft.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2380 Beigetreten: 19.10.2003 Mitglieds-Nr.: 379 ![]() |
Wahrscheinlich hat sie sich gewünscht an dem Tag garnicht aufgestanden zu sein. Das hatte ich gestern auch ![]() Bin gestern an nem Unfall vorbeigefahren, dort war vor nicht mal einer Woche schon ein Unfall. Das Stoppschild wird dort wohl zu wenig beachtet ![]() ![]() War wohl wieder zu gutes Wetter, da drehen viele durch. -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 109 Beigetreten: 26.06.2007 Wohnort: CH - Möhlin Mitglieds-Nr.: 33387 ![]() |
...Man kann die meisten Radfahrer recht problemlos umschiffen. Ich wusste gar nicht, das die Radfahrer mittlerweile unter Wasser fahren, oder haben Boote mittlerweile Räder. ![]() ![]() Zurück zu ![]() Heute morgen nur wieder Schleicher unterwegs. 100km/h sind erlaubt, aber nur 60km/h wird gefahren. Nachmittags ist das irgendwie anders. ![]() Dann hat sich heute morgen mal wieder ein Autofahrer beim Überholen des Gegenverkehrs verschätzt. ![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Das Stoppschild wird dort wohl zu wenig beachtet ![]() ![]() Kennst du eines, welches beachtet wird? ![]() -------------------- Auto wurde verkauft.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 109 Beigetreten: 26.06.2007 Wohnort: CH - Möhlin Mitglieds-Nr.: 33387 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5139 Beigetreten: 15.09.2003 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 45 ![]() |
Meine Spur war frei, daher bog ich nach rechts ab, in dem Moment entscheidet sich die Dame auf meine Spur zu wechseln. Um ein Haar hätte es gekracht. DEN Unfall hättest dann zumindest zum Großteil allerdings DU verursacht. Ansonsten: Bei manchen Zeitgenossen wäre es allerdings wirklich angeraten, dauerhaft auf den ÖPNV umzusteigen. ![]() Wie heute: Tempo 30-Zone, vor mir einer mit Tacho knapp unter 30, also wohl reellen 20. Vollkommen konstant über gut 800 Meter. Überholen geht dort nicht wirklich, da selbst bei 2 entgegenkommenden Fahrzeugen beide mitspielen müssen, will man nicht anhalten müssen. Irgendwann kommt die einzige Einmündung auf der Strecke, *völlig* uneinsehbar, von rechts, es gilt rechts vor links. Was macht dieser Vollhonk? Beschleunigt kurzzeitig auf ca. 40, fährt über die Einmündung um dann wieder auf 20 zurückzufallen. ![]() Manchmal wünsch ich mir ein Blaulicht auf dem Dach..... ![]() -------------------- Leben und leben lassen....
Ich weiß, daß ich nichts weiß. (Sokrates) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Das Stoppschild wird dort wohl zu wenig beachtet ![]() ![]() Kennst du eines, welches beachtet wird? ![]() Ich habe gedacht, die muss man nur beachten, wenn die ![]() ![]() ![]() ![]() Scheint so. Meine Mutter hat mich letztens gefragt, warum ich anhalte (normalerweise ampelgeregelte Kreuzung, aber die war aus --> Stopschild). Ok, ich geb zu, es war nachts, aber ich hatte meine FE da erst ein paar Wochen... ![]() -------------------- "Lesen gefährdet die Dummheit."
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2896 Beigetreten: 09.01.2006 Wohnort: Bielefeld Mitglieds-Nr.: 15832 ![]() |
Dann hat sich heute morgen mal wieder ein Autofahrer beim Überholen des Gegenverkehrs verschätzt. ![]() wie überholt man denn den gegenverkehr? ![]() -------------------- Le coeur a ses raisons que la raison ne connait pas. (Blaise Pascal)
because right is right, to follow right/Were wisdom in the scorn of consequence. (Tennyson) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2146 Beigetreten: 13.09.2005 Wohnort: Dresden Mitglieds-Nr.: 12925 ![]() |
indem man selbst Gegenverkehr ist, und von 2. an 1. Stelle wechselt!!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Meine Spur war frei, daher bog ich nach rechts ab, in dem Moment entscheidet sich die Dame auf meine Spur zu wechseln. Um ein Haar hätte es gekracht. DEN Unfall hättest dann zumindest zum Großteil allerdings DU verursacht. Das ich eine Teilschuld hätte, habe ich ja auch schon vermutet, aber die Hauptschuld? ![]() Wie könnte ich denn solch einen Unfall außer durch Bremsen verhindern? Ich mein, meine Spur ist frei und ich biege ab. Während ich abbiege, wechselt die Dame von der linken auf meine Spur. Wenn sie das vorher nicht ankündigt habe ich doch keine Chance... ![]() -------------------- Auto wurde verkauft.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2146 Beigetreten: 13.09.2005 Wohnort: Dresden Mitglieds-Nr.: 12925 ![]() |
Tja, das ist eine schöne Frage , fast so schön wie diese(stelle ich mir gelegentlich): Wenn ich rechts abbiege und mir in der Straße in die ich abbiege auf meiner Seite Einer entgegen kommt (aus seiner Sicht also links gefahren, vllt. gerade am Überholen), wie kann ich verhindern daß es knallt, wenn ich den doch vorher wegen parkender Autos gar nicht sehen kann ???
Es gilt nun mal die Vorfahrt auf der gesamten Straßenbreite!! Antwort: erst abbiegen, wenn auf beiden Spuren nix kommt, daß einer in der linken spur sich plötzlich aufs Rechtsfahrgebot besinnt , damit muß man wohl rechnen!! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
ja, ich fahre innerorts bei mehreren Fahrstreifen für gewöhnlich rechts, außer, ich will demnächst links abbiegen (oder geradeausfahren , falls die rechte Spur in einiger Entfernung zur Abbiegespur wird), aber du hast Recht, vorgeschrieben isses wohl nich !!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
vorgeschrieben isses wohl nich !! Im Geigentum, Goetz: Ausdrücklich erlaubt ![]() Guckst Du §7(3) StVO: Zitat Innerhalb geschlossener Ortschaften - ausgenommen auf Autobahnen (Zeichen 330) - dürfen Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 3,5 t auf Fahrbahnen mit mehreren markierten Fahrstreifen für eine Richtung (Zeichen 296 oder 340) den Fahrstreifen frei wählen, auch wenn die Voraussetzungen des Absatzes 1 Satz 1 nicht vorliegen. Dann darf rechts schneller als links gefahren werden. lg c.s. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5139 Beigetreten: 15.09.2003 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 45 ![]() |
Das ich eine Teilschuld hätte, habe ich ja auch schon vermutet, aber die Hauptschuld? ![]() Wie könnte ich denn solch einen Unfall außer durch Bremsen verhindern? Außer durch Bremsen wahrscheinlich gar nicht, da hast du recht. Aber das ist auch Deine Pflicht, wenn Du die Vorfahrt achten mußt. Und die Vorfahrt erstreckt sich über alle Fahrstreifen, nicht nur über den auf dem sich der Vorfahrtsberechtigte gerade befindet. Natürlich ist es vom Vorfahrtsberechtigten reichlich *zensiert*, in dem Moment die Spur zu wechseln, und sehr wahrscheinlich resultiert dann auch eine mehr oder weniger hohe Teilschuld daraus. Wie hoch die dann ist, muß im Einzelfall entschieden werden. Aber der erste Anscheinsbeweis der Vorfahrtsverletzung spricht erstmal absolut gegen Dich. -------------------- Leben und leben lassen....
Ich weiß, daß ich nichts weiß. (Sokrates) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Das ich eine Teilschuld hätte, habe ich ja auch schon vermutet, aber die Hauptschuld? ![]() Wie könnte ich denn solch einen Unfall außer durch Bremsen verhindern? Außer durch Bremsen wahrscheinlich gar nicht, da hast du recht. Aber das ist auch Deine Pflicht, wenn Du die Vorfahrt achten mußt. Und die Vorfahrt erstreckt sich über alle Fahrstreifen, nicht nur über den auf dem sich der Vorfahrtsberechtigte gerade befindet. Natürlich ist es vom Vorfahrtsberechtigten reichlich *zensiert*, in dem Moment die Spur zu wechseln, und sehr wahrscheinlich resultiert dann auch eine mehr oder weniger hohe Teilschuld daraus. Wie hoch die dann ist, muß im Einzelfall entschieden werden. Aber der erste Anscheinsbeweis der Vorfahrtsverletzung spricht erstmal absolut gegen Dich. Klingt für mich plausibel. Ab jetzt werde ich nur noch in eine vorfahrtberechtigte Straße einfahren, wenn ich mir sicher sein kann, dass mich keiner durch einen unbedachten Spurwechsel gefährden kann. -------------------- Auto wurde verkauft.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5820 Beigetreten: 15.08.2007 Mitglieds-Nr.: 35375 ![]() |
Heute morgen nur wieder Schleicher unterwegs. 100km/h sind erlaubt, aber nur 60km/h wird gefahren. Nachmittags ist das irgendwie anders. ![]() Seltsam, mir scheint es immer genau umgekehrt zu sein: Morgens fahren die meisten unglaublich aggressiv und unaufmerksam, abends recht locker und entspannt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2896 Beigetreten: 09.01.2006 Wohnort: Bielefeld Mitglieds-Nr.: 15832 ![]() |
gestern auf der B 40 von Mainz - Bretzenheim nach Mainz: Auf der linken Spur fährt eine Kreuzung zwischen Kehrmaschine und Müllwagen (sah eigentlich, auch von der Größe her, aus wie'n Müllwagen, hatte nur unten halt Kehrbesen, die nicht liefen) -mit Tempo 50 bei erlaubten 70 und, da die 70er Beschränkung wahrscheinlich "nur" wegen lärmschutz gilt, realiter meist gefahrenen 90..
ich schau mir das 'ne Weile an und setz' dann irgendwann doch an zum rechts Überholen - in dem Moment indem er ohne Blinker rechts 'rüber will. Macht nix, er lässt mich vorbei. Im Rückspiegel beobachte ich das ganze noch ein Weilchen: der Müllkehrer hat begriffen dass er nach rechts sollte - und alle andern begreifen zeitgleich, dass er es NICHT begreift. Ergebnis: keine lässt ihn rein, er wird ständig rechts überholt. ![]() -------------------- Le coeur a ses raisons que la raison ne connait pas. (Blaise Pascal)
because right is right, to follow right/Were wisdom in the scorn of consequence. (Tennyson) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 435 Beigetreten: 13.09.2004 Mitglieds-Nr.: 5528 ![]() |
Heute Vormittag auf der A44, Kassel - Ruhrgebiet, Höhe Soest.
Relativ dichter Verkehr, linke Spur hatte sich bei 95 km/h (laut GPS) bei gefühltem 1 Meter Sicherheitsabstand eingependelt, also blieb ich lieber auf der rechten Spur hinter den LKWs (die halten wenigstens Sicherheitsabstand und krabbeln mir nicht in den Kofferraum), ausserdem fährt es sich entspannter. Von hinten sah ich schon längere Zeit einen RTW (Sprinter, Kastenaufbau) auf der linken Spur, volle Beleuchtung, Überlandhorn, Strassenräumer, alles was blitzen, blinken, leuchten, tröten konnte: eingeschaltet. Um die etwa 500 Meter, die er brauchte, um von hinten an mich ranzukommen und vorbeizufahren (RTW permanent links, ich permanent rechts) hat es fast 10 Minuten gebraucht. Kann man eine Überlandtröte überhören, wenn der RTW 5 Meter hinter einem fährt? Schöne Grüsse an den tauben 3er BMW-Fahrer. ![]() -------------------- dreaming in digital - living in realtime - thinking in binary - talking in ip - WELCOME TO OUR WORLD
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Kann man eine Überlandtröte überhören, wenn der RTW 5 Meter hinter einem fährt? Erstaunlicherweise: Ja. ![]() Trotzdem ist das Verhalten der Ignoranten nicht zu entschuldigen. Bei ausreichender Übersicht erkennt man die Stroboskobblitzer aus mehreren Kilometern Entfernung. -------------------- Auto wurde verkauft.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 862 Beigetreten: 24.09.2007 Wohnort: Hønefoss, Norwegen Mitglieds-Nr.: 36946 ![]() |
Hm, da hab ich auch was zum Besten zu geben - nicht so kurios, aber ich war doch verdutzt.
Vor zwei Wochen, auf dem Pacific Highway, also der Autostraße zwischen Brisbane und Gold Goast, Australien, mit Linksverkehr, Höchstgeschwindigkeit 100-110 km/h, gegen 11 Uhr abends. Fast leer, ich gondel recht gemütlich auf der linken Spur vor mich hin. Vor mir noch ein Fahrzeug, irgendwo hinten am Horizont seh ich einen RTW mit Signal, ohne Martinshorn. Er kommt näher, auch auf der linken Spur. Ich weiß zwar nicht, wo in Australien die Rettungsgasse ist, aber ich denk mir, wenn er Überholen will, sind rechts noch drei Spuren frei. Auch das Fahrzeug vor mir bleibt in der Spur. Ich zockel noch eine kurze Weile vor mich hin, bis mir das Blitzlichtgewitter hinter mir zu doof wird, setze den Blinker und weiche auf die Nebenspur aus. Daraufhin zieht auch der Fahrer vor mir nach rechts, der RTW gibt mächtig Gas und verschwindet mit gutem Tempo am Horizont. Schlecht motorisiert sind die RTWs da nicht. Frag ich mich echt, warum der sich erst hinter mir angestellt hat, wenn er's dann doch eilig hatte.. oder was er von mir erwartet hat. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() bekennender Pfostenumfahrer ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9708 Beigetreten: 15.07.2005 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 11315 ![]() |
noch kein Kommentar zum "rechtsfahrgebot"???
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 95 Beigetreten: 18.09.2007 Mitglieds-Nr.: 36722 ![]() |
Passiert mir eigenlich jeden Tag, ist aber immer wieder kurios:
Straße, innerorts. Nur auf einer Seite der Fahrbahn ist ein Fuß- und Radweg mit jeweils eigener Spur vorhanden, wobei dieser gut ausgebaut und auch ebenso gut benutzbar ist. Die Straße selbst ist durch Parkplätze auf einer Seite eng gehalten, man muß sich schon entweder in eine Lücke stellen oder genau kalkulieren, um mit dem Gegenverkehr zurandezukommen (ich bevorzuge ersteres); zusätzlich ist die Straße auf halber Strecke durch eine Fahrbahnverengung für einen Fußgängerüberweg vor einer Kindertagesstätte... ...eigentlich für die Benutzung der Fahrbahn durch Radfahrer denkbar ungeeignet. Und doch benutzen die Radler aus unerfindlichen Gründen eher die Fahrbahn als den (wirklich brauchbaren!) Radweg, was ich eben als kurios empfinde, weil ich eigentlich der Meinung bin, daß der Selbsterhaltungstrieb der Spezies homo sapiens velocipedes stärker ausgeprägt sein sollte. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2154 Beigetreten: 23.02.2005 Wohnort: Franken Mitglieds-Nr.: 8533 ![]() |
...eigentlich für die Benutzung der Fahrbahn durch Radfahrer denkbar ungeeignet. Und doch benutzen die Radler aus unerfindlichen Gründen eher die Fahrbahn als den (wirklich brauchbaren!) Radweg, was ich eben als kurios empfinde, weil ich eigentlich der Meinung bin, daß der Selbsterhaltungstrieb der Spezies homo sapiens velocipedes stärker ausgeprägt sein sollte. Versteh ich auch nicht - dieser komischen Meinung sind aber (leider) ziemlich viele Radler - werden aber sicher auch Stück für Stück weniger - soooviel SChaden Machen sie ja nciht an nem LKW (ICh höre schon den Aufschrei! LOL) -------------------- Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Bitte lasst diesen Thread nicht in eine Radwegdiskussion abgleiten! BITTE!!
Ich appelliere an die Mods! -------------------- Auto wurde verkauft.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 148 Beigetreten: 10.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30486 ![]() |
Vorhin hat sich ein Fahrer eines alten Opel Kadett Kombi beim Auffahren auf die Bundesstraße ziemlich verschätzt. Er hat es wohl vorgezogen auf der Beschleunigungsspur zu bleiben, die aufeinmal aufgehört hatte und das Auto war mit den rechten beiden Reifen im Acker. Hat schön Funken gesprüht, wie es weiter gegangen ist hab ich nicht mitbekommen.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Vorhin auf der Sauerlandlinie gab's mal wieder Rheinischen Mittelspurdrängler in höchster Vollendung:
Bei ~130km/h kamen die vorausfahrender Lkw immer näher; also schulmäßiger Spurwechsel in die Mitte. Dort näherte sich zwar in einigen hundert Metern Entfernung (!) ein BMW mit beachtlichem Geschwindigkeitsüberschuß, aber links außen war frei bis zum Horizont. Die BMW-Fahrerin (Ich kann doch nix dazu... ![]() statt dessen rückte sie mir unter Lichthupengewitter bis auf ~2m an den Bürzel heran und blieb dort, bis ich ein gutes Dutzend Lastzüge überholt hatte und wieder nach rechts eingeschert war... ![]() Dann demonstrierte sie eindrucksvoll die Leistung ihres (in WES zugelassenen) Autos. Wohlgemerkt: Während des gesamten Ablaufs war und blieb die linke Spur frei... ![]() Lernt man so'n Unfug eigentlich rheinabwärts von Bonn in der Fahrschule? ![]() lg c.s. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1990 Beigetreten: 13.01.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 27351 ![]() |
Sie wird zu Hause erzählen, dass unmittelbar vor ihr so ein
![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 8784 Beigetreten: 20.02.2004 Wohnort: Im tiefsten Taunus Mitglieds-Nr.: 1918 ![]() |
Auch sowas gibts:
Gestern Morgen bin ich die A66 gefahren, und diese war ab dem Krifteler Dreieck bis Eschborner Dreieck komplett frei in Fahrtrichtung FFM, nicht ein Fz vor oder hinter mir. Zuerst ein etwas komisches Gefühl, aber dann war es HERRLICH ![]() ![]() ![]() Heute dagegen auf der A3 einen Golf um mich gehabt, der tatsächlich von der Zufahrt Niedernhausen bis an das Wiesbadener Kreuz konstant mit 120 in der Mitte gefahren ist, und das sind einige Kilometer, obwohl rechts nur wenige FZ waren. Unglaublich, daß sowas ungestraft und ungeahndet rumeiern darf ![]() ![]() -------------------- Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut Take me for what i'm worth freedom is just another word for nothing left to loose spread your wings for New Orleans, Kentucky bluebird, fly away
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1858 Beigetreten: 09.09.2004 Mitglieds-Nr.: 5458 ![]() |
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit. Auf einer Strecke von ca 2 km muss ich ingesamt 6x abbiegen. (keine kleinen Seitenstrassen sondern immer "Hauptstr."
Ich fahre auf die erste Kreuzung zu (Ampel grün) plötzlich bremst mein Vordermann abrupt auf ca 30 runter und das so ca 200m vor der Krezung. auf den restlichen 200m verzögert er weiter, um dann mit ca 10 km/h um die Kurve zu zockeln. wieder auf der geraden behält er die 10 km/h für weitere 200 m bei um dann sehr zügig auf ca 70-80 zu beschleunigen. doch was passiert an der nächsten Ecke? wieder weit vor der Kreuzung scharfes abbremsen, sehr langsam um die Ecke schleichen und nach 200m scharf beschleunigen. Das Spiel 6x hintereinander bis die längere Gerade folgte wo er mir mit 70-80 Sachen entschwand. -------------------- Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. Rene Descartes, 1596-1650
|
|
|
Gast_BAB3_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Als ich diesen Thread las, fiel mir eine Sache ein, die vor längerer Zeit passierte. Nachts klingelt der Notruf: "Kommen sie schnell, es hat einen Unfall gegeben, da ist ein Geisterfahrer unterwegs..." Natürlich sind wir sofort mit 2 Autos in diese Richtung und haben die Strecke (aber leider vergeblich) nach dem Geisterfahrer abgesucht. Anschließend sind wir zur Unfallstelle gefahren. Dort angekommen geschah zunächst das, was jedes
![]() ![]() Es ging dann an die Befragung der einzelnen Zeugen durch die anwesenden ![]() ![]() ![]() Ergebnis: Trotz intensiver Ermittlungen mehrerer Polizeidienststellen von Dortmund bis Stuttgart über einen Zeitraum von ca. 3,5 Monaten, konnte der Geisterfahrer nicht ermittelt werden und die Frau bleib auf ihrem Schaden sitzen ![]() Auch das kann vorkommen, wenn sich Zeugen zur Verfügung stellen. Wobei den Angaben von @Hornblower in seinem Thread natürlich nix hinzuzufügen ist und ich ihm vollkommen zustimme: Meldet Euch als Zeuge wenn ihr was gesehen habt!!!!! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4899 Beigetreten: 25.04.2004 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 2975 ![]() |
Heute morgen, A45 DO - HA (naja, nicht ganz so) kurz vor dem Westhofener Kreuz: A-Klasse hängt etwa 5 Meter hinter LKW, der wegen des Gefälles immer wieder abbremst. Wenig Verkehr, es wäre kein Problem zu überholen. Aber der Mann am Steuer traut sich das offensichtlich nicht, sondern hängt lieber mit erwähntem Minimalabstand hinter dem LKW. Naja, vielleicht wollte er auch am Kreuz abfahren. Das habe ich aber nicht mehr gesehen, denn bis dahin war die Fuhre schon aus meiner Rückspiegel-Sichtweite verschwunden...
Und dann auf der Rückfahrt: Polizei-Konvoi aus zwei gepanzerten S-Klassen und zwischen ihnen ein Laster, ich glaub, das war ein Geldtransport der Landesbank. Blaulicht an den S-Klassen aktiv. Und prompt fahren alle in deren Umgebung nur noch weniger als erlaubt. Idioten. Das war schon ziemlich offensichtlich, dass diese Polizisten anderes zu tun hatten als Tickets für minimale Geschwindigkeitsübertretungen zu verteilen. ~ Janus -------------------- Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2380 Beigetreten: 19.10.2003 Mitglieds-Nr.: 379 ![]() |
2 Spurig innerorts, das Fahrzeug exakt neben mir blinkt und zieht schon leicht in meine Fahrspur. Erst als ich gehupt habe, hat er mich neben sich gesehen. Das ging gerade noch mal gut.
Nun kommts aber, 500m weiter ist das gleiche passiert. Allerdings zwei andere Fahrer/Fahrzeuge und es kam zum Blechschaden. -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Es ist halt ein "weitverbreiteter Irrglaube", daß man auch bei Blaulicht ohne "tatü" Platz machen muß !! Ich habe es schon etlichen Leuten versucht zu erklären (daß sie nur bei Blaulicht und "tatü" rechts ranfahren müssen), aber Manche wollen es einfach nicht glauben
![]() |
|
|
Gast_BAB3_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Ich lade dich mal zu einer Sonderrechtsfahrt über, naja sagen wir mal so 30-35 Km, ein. Wenn du dann mit einem leichten Pfeifen im Ohr am Einsatzort angekommen bist, wirst du in Zukunft auch einem Fahrzeug ohne "Tatütata" Platz machen, weil du weisst, dass die
![]() ![]() Edit: Es gibt natürlich auch diejenigen, da kannste alle zur Verfügung stehenden Lichter und Martinshörner anmachen, die fahren nicht zur Seite weil: "Gestern hatte ich an der Stelle auch kein Polizeiauto hinter mir, Herr Wachtmeister..." |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4899 Beigetreten: 25.04.2004 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 2975 ![]() |
Es ist halt ein "weitverbreiteter Irrglaube", daß man auch bei Blaulicht ohne "tatü" Platz machen muß Es wurde ja nicht Platz gemacht - der Konvoi war ja auch nur mit LKW-Geschwindigkeit unterwegs. Es wurde halt nur merklich langsamer gefahren als sonst üblich. Aber wenigstens wurde dabei auch das Rechtsfahrgebot von praktisch allen eingehalten, so dass ich ohne Probleme vorbeigekommen bin.~ Janus -------------------- Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9401 Beigetreten: 06.07.2006 Mitglieds-Nr.: 20947 ![]() |
Es wurde halt nur merklich langsamer gefahren als sonst üblich. Das sind die gleichen Kandidaten, die an dem fest installierten Blitzer, der meinen Arbeitsweg ziert, immer schön auf die Bremse latschen - auch wenn sie im abendlichen Kolonnenverkehr sowieso schon unter der zHg fahren. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich lade dich mal zu einer Sonderrechtsfahrt über, naja sagen wir mal so 30-35 Km, ein. Einladung angenommen!! wann und wo ???? ![]() Zitat ....wirst du in Zukunft auch einem Fahrzeug ohne "Tatütata" Platz machen, ...... werde ich auch weiterhin machen, wenn das Polizei oder Feuerwehr oder Rettungswagen sind! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Auf einer Landstraße zuckelt Opilein vor mir mit atemberaubenden 65 km/h her (Straße breit, gerade, Fahrbahn eben, Wetter gut, Sicht gut). Da kommt ein Ortsschild und Opi tut das überraschende: Er reduziert auf 50. Gut gemacht.
Dann plötzlich, als der (allen Ortsansässigen wohlbekannte) Starenkasten auftaucht, bremst Opi sehr plötzlich auf höchstens 30 runter. Ich lass mich nicht verdrießen, ziehe links an ihm vorbei. Als ich auf seiner Höhe bin, zeigt hupt er wie wild und zeigt dann mit gichtigen Krallen auf den Starenkasten. Auch an der nächsten Ampel bedachte er mich noch mit allerlei Freundlichkeiten von hinten. |
|
|
Gast_BAB3_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
...werde ich auch weiterhin machen, wenn das Polizei oder Feuerwehr oder Rettungswagen sind!... Hoffentlich hast du damit jetzt nicht die Mitarbeiter des THW zutiefst Traumatisiert... ![]() Die wollen doch auch mal gerne schneller sein als der Rest... Wann und wo? Müsste ich noch mit meinem Polizeipräsidenten abklären ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
...werde ich auch weiterhin machen, wenn das Polizei oder Feuerwehr oder Rettungswagen sind!... Hoffentlich hast du damit jetzt nicht die Mitarbeiter des THW zutiefst Traumatisiert... ![]() Die wollen doch auch mal gerne schneller sein als der Rest... Wann und wo? Müsste ich noch mit meinem Polizeipräsidenten abklären ![]() ![]() ![]() Das uns bei Einsatzfahrten nicht Platz gemacht wird, ist ja nichts neues! Aber umso länger wir zum Einsatzort brauchen, umso länger bleibt halt die Gefahrenstelle anwesend und umso teurer wirds und die anderen Verkehrsteilnehmer stehen im Stau oder müssen Umleitung fahren. |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 13.10.2025 - 05:04 |