![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|||||
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2529 Beigetreten: 09.03.2015 Wohnort: Grüße aus dem Bergisch Sizilien Mitglieds-Nr.: 75653 ![]() |
Ich denke, Institut hat irgendwas offizielles an sich. Aber nix da: es handelt es sich um eine Firmierung eines Heilpraktikers, der MPU-Kurse anbietet. Ich kann mich an einen ähnlichen Fall erinnern, bei dem der Firma die Bezeichnung „Institut“ im Firmenname verboten wurde, Grund: Der Name täuscht etwas offizielles, staatliches vor, das es nicht ist. Vielleicht findet ja einer den Fall im Netz, ich habe jedenfalls gerade nichts dazu gefunden. So denke ich auch, das „Institut für MPU“ die Kunden denken läßt, als handele es sich hier um ein staatliches Institut, das MPU-Kurse anbietet. Oder ist diese Einschätzung lebensfremd? -------------------- Da issn RATT-WEEECH! https://up.picr.de/48359390oc.png
|
||||
|
|||||
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2718 Beigetreten: 01.02.2014 Mitglieds-Nr.: 71411 ![]() |
Wikipedia definiert den Begriff "Institut" folgendermaßen:
Zitat Ein Institut (auch Institution) im Sinne einer Organisation kann eine kulturelle, künstlerische, wirtschaftliche oder wissenschaftliche Einrichtung der Lehre und Forschung sein. Der zugehörige Eintrag ist noch länger.Der Begriff wurde im 18. Jahrhundert aus lateinisch institutum ‚Einrichtung‘ entlehnt.[1] Seine Verwendung wird von der deutschen Rechtsprechung nur in bestimmten Fällen, bei denen es sich um eine eigenständige Rechtspersönlichkeit handelt, eingeschränkt. Darüber hinaus ist der Begriff jedoch nicht gesetzlich geschützt. Der Duden fasst sich kürzer: Zitat Einrichtung, Anstalt, die, oft als Teil einer Hochschule, wissenschaftlicher Arbeit, der Forschung, der Erziehung o. Ä. dient Quelle
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 30760 Beigetreten: 16.01.2006 Wohnort: Kiel Mitglieds-Nr.: 16036 ![]() |
Der zugehörige Eintrag ist noch länger. Und weiter unten steht: Zitat Auch viele nichtwissenschaftliche, privatwirtschaftliche Unternehmen führen die Bezeichnung Institut. Vorwiegend handelt es sich um Dienstleistungsanbieter, deren Kunden besonderen Wert auf Seriosität legen.
-------------------- |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 17.09.2025 - 02:30 |