... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> â€žInstitut für MPU“ – ist so eine Namensgebung, für eine priv. Fima koscher?
Söne spitze Steine
Beitrag 11.09.2025, 20:39
Beitrag #1

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 09.03.2015
Mitglieds-Nr.: 75653

Ich bin neulich über ein Haustier… Haustürschild gestolpert und mußte zweimal hinsehen: Dort gibt es ein „Institut für MPU“.

Ich denke, Institut hat irgendwas offizielles an sich. Aber nix da: es handelt es sich um eine Firmierung eines Heilpraktikers, der MPU-Kurse anbietet.

Ich kann mich an einen ähnlichen Fall erinnern, bei dem der Firma die Bezeichnung „Institut“ im Firmenname verboten wurde, Grund: Der Name täuscht etwas offizielles, staatliches vor, das es nicht ist. Vielleicht findet ja einer den Fall im Netz, ich habe jedenfalls gerade nichts dazu gefunden.

So denke ich auch, das „Institut für MPU“ die Kunden denken läßt, als handele es sich hier um ein staatliches Institut, das MPU-Kurse anbietet. Oder ist diese Einschätzung lebensfremd?

--------------------
Go to the top of the page

+Quote Post
auchdasnoch
Beitrag 15.09.2025, 08:52
Beitrag #2

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 01.02.2014
Mitglieds-Nr.: 71411

Wikipedia definiert den Begriff "Institut" folgendermaßen:
Zitat
Ein Institut (auch Institution) im Sinne einer Organisation kann eine kulturelle, künstlerische, wirtschaftliche oder wissenschaftliche Einrichtung der Lehre und Forschung sein.

Der Begriff wurde im 18. Jahrhundert aus lateinisch institutum ‚Einrichtung‘ entlehnt.[1] Seine Verwendung wird von der deutschen Rechtsprechung nur in bestimmten Fällen, bei denen es sich um eine eigenständige Rechtspersönlichkeit handelt, eingeschränkt. Darüber hinaus ist der Begriff jedoch nicht gesetzlich geschützt.
Der zugehörige Eintrag ist noch länger.

Der Duden fasst sich kürzer:
Zitat
Einrichtung, Anstalt, die, oft als Teil einer Hochschule, wissenschaftlicher Arbeit, der Forschung, der Erziehung o. Ä. dient
Quelle

+Quote Post
Jens
Beitrag 15.09.2025, 09:01
Beitrag #3

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 16.01.2006
Mitglieds-Nr.: 16036

Zitat (auchdasnoch @ 15.09.2025, 09:52) *
Der zugehörige Eintrag ist noch länger.

Und weiter unten steht:
Zitat
Auch viele nichtwissenschaftliche, privatwirtschaftliche Unternehmen führen die Bezeichnung Institut. Vorwiegend handelt es sich um Dienstleistungsanbieter, deren Kunden besonderen Wert auf Seriosität legen.

--------------------

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 17.09.2025 - 02:30