Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
11.09.2025, 11:29
Beitrag
|
|||||
|
Neuling Gruppe: Members Beiträge: 6 Beigetreten: 06.08.2025 Mitglieds-Nr.: 92607 |
ich heiße Umut, und habe am 18.12.2024 meinen Führerschein entzogen gekriegt. Mir wurde eine Sperrfrist von 6 Monaten verhängt, die zum 17.06.2025 endete. Nun würde Ich gerne um Rat, Tipps und generell auf hilfe hoffen, wie Ich dieses Thema angehen soll bzw. sollte. Ich bin Familienvater und Beruflich sehr auf den Führerschein angewiesen. die letzten 9 Monate waren ohne wirklich sehr hart. Anbei Liste Ich mal meine Punkte hier auf. Kurzschilderung DATUM TAT Rechtskraft Punkte[/size] 50er Zone nach toleranz 81km/h innerorts 14.11.2019 14.03.2020 2 80er Zone nach Toleranz 108km/h außerorts 23.11.2021 20.09.2022 1 50er Zone nach Toleranz 71km/h außerorts 21.06.2022 13.10.2022 1 30er Zone nach Toleranz 53km/h innerorts 05.07.2022 01.12.2022 1 50er Zone nach Toleranz 74 km/h außerorts 16.03.2023 27.03.2022 1 100er Zone nach Toleranz 122km/h außerorts 23.10.2023 06.02.2024 1 70er Zone nach Toleranz 101km/h außerorts 06.08.2024 31.10.2024 1 Gesamt: 8 Würde mich sehr freuen wen Die Community mir helfen könnte. Mit freundlichen Gruß Umut |
||||
|
|
|||||
|
|||||
11.09.2025, 12:20
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 344 Beigetreten: 31.05.2021 Mitglieds-Nr.: 88382 |
Hallo und wilkommen,
du hast eine der schwehresten MPU's gebucht die es gibt. Vor einer MPU musst du dich mit jedem delikt ausseiander setzen, der Psychologe kann dich zu jedem Delikt befragen was passiert ist, was der Grund war etc. Dann musst wenn du keine Profisonelle Vorberietung machst, dich sehr gut mit dir selbst auseiandersetzen, und analysieren. Was waren immer die Bewegsgründe das du immer und immer wieder gegen die Geschwindigkeits begrenzungen verstoßen hast. Was willst du tun, bzw wie sind deine Strategien das dieses nicht mehr passiert. Einfach da hin gehen und sagen "Ich werde mich in Zukunft an die Verkehrsregeln halten" Funktioniert nicht. wenn du schon was erarbeitet hast, könntest du den Fragebogen ausfüllen : Fragebogen Punkte MPU |
|
|
|
11.09.2025, 14:22
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 14341 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 |
Herzlich willkommen im verkehrsportal!
Schade, dass Du Dich nicht schon im Dezember gemeldet hast. Wie hast Du denn die Zeit seither genutzt, um Dich auf eine MPU vorzubereiten? |
|
|
|
11.09.2025, 16:59
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 17704 Beigetreten: 07.12.2006 Wohnort: Gaaanz hoch im Norden.. Mitglieds-Nr.: 26234 |
Ich grübel gerade (und hoffe auf @Jens), aber müssten die Punkte des ersten Verstoßes nicht eigentlich schon getilgt sein (2,5 Jahre)?
@umut9292 hast Du die Schreiben der FEB zum Punkteabbau etc. ignoriert? -------------------- Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet... |
|
|
|
11.09.2025, 17:08
Beitrag
|
|
|
Neuling Gruppe: Banned Beiträge: 3 Beigetreten: 09.09.2025 Mitglieds-Nr.: 92643 |
müssten die Punkte des ersten Verstoßes nicht eigentlich schon getilgt sein (2,5 Jahre)? Der erste Verstoß in der Liste ist einer mit 2 Punkten. Die verfallen erst nach fünf Jahren. Der nächste "einfache" ist am 20.09.2022 rechtskräftig geworden. - Und da ist also der Entzug vom 18.12.2024 noch deutlich in der Frist. Passt doch. |
|
|
|
11.09.2025, 20:42
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 30771 Beigetreten: 16.01.2006 Wohnort: Kiel Mitglieds-Nr.: 16036 |
Der erste Verstoß in der Liste ist einer mit 2 Punkten. Die verfallen erst nach fünf Jahren. Ganz genau-------------------- |
|
|
|
12.09.2025, 15:21
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 17704 Beigetreten: 07.12.2006 Wohnort: Gaaanz hoch im Norden.. Mitglieds-Nr.: 26234 |
Danke Euch beiden
-------------------- Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet... |
|
|
|
12.09.2025, 16:20
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2653 Beigetreten: 03.10.2011 Mitglieds-Nr.: 61605 |
Der nächste "einfache" ist am 20.09.2022 rechtskräftig geworden. - Und da ist also der Entzug vom 18.12.2024 noch deutlich in der Frist. Passt doch. Das heißt doch, hätte er gegen den zweiten Verstoß keine Rechtsmittel eingelegt, wäre dieser eher rechtskräftig geworden und der 6-monatige Führerscheinentzug wäre nicht erfolgt, weil der Verstoß aufgrund der 2,5 Jahre vermutlich schon getilgt wäre. Oh ha, habe ich das richtig interpretiert? Gruß Uwe |
|
|
|
12.09.2025, 16:28
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 14341 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 |
Autsch!
Es sieht so aus. Wäre leider ein Musterbeispiel, warum man mit einem taktischen Einspruch allerhöchstens den Urlaub mit dem Fahrverbot zusammenlegen sollte. Alles andere rächt sich irgendwann bitterlich... |
|
|
|
12.09.2025, 21:31
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 132 Beigetreten: 11.05.2021 Wohnort: Rottenburg a.N. Mitglieds-Nr.: 88306 |
@ umut9292:
Du hast ja immer nur Geschwindigkeitsüberschreitungen. Du musst ja eine handfeste Erklärung liefern, warum du dich so hartnäckig verhalten hast und vor allem, warum das jetzt plötzlich nicht mehr passieren wird. Was willst du dazu sagen? Gruß Klaus -------------------- Zu meiner Person: Ich bin Psychologe und hatte 2009 selbst als Betroffener das fragliche "Vergnügen" einer MPU.
Kostenlose Erstberatung nutzen Wer sich zum Wurm macht, kann nachher nicht klagen, dass er mit Füßen getreten wird. (Immanuel Kant) |
|
|
|
13.09.2025, 11:44
Beitrag
|
|
|
Neuling Gruppe: Members Beiträge: 6 Beigetreten: 06.08.2025 Mitglieds-Nr.: 92607 |
Guten Tag erstmal,
das ist die 1 Millionen Frage. Ich werde mich diesbezüglich mit hilfe des Fragebogens mal selbst analysieren und anschließend es hier posten, um zu schauen wie ihr darauf reagieren würdet. Mfg Celik Der Beitrag wurde von ulm bearbeitet: 13.09.2025, 12:33
Bearbeitungsgrund: Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht
|
|
|
|
13.09.2025, 14:18
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2653 Beigetreten: 03.10.2011 Mitglieds-Nr.: 61605 |
Hallo Celik,
wäre schön, wenn du die dich gestellten Fragen auch beantworten würdest: Wie hast Du denn die Zeit seither genutzt, um Dich auf eine MPU vorzubereiten? und: @umut9292 hast Du die Schreiben der FEB zum Punkteabbau etc. ignoriert? usw. Gruß Uwe Der Beitrag wurde von ulm bearbeitet: 13.09.2025, 16:43
Bearbeitungsgrund: Zitatquellen ergänzt
|
|
|
|
08.10.2025, 09:52
Beitrag
|
|
|
Ich habe mal den Fragebogen ausgefüllt, wäre sehr auf eure Reaktionen gespannt.
Tathergang 1. Warum sind Sie heute hier? Ich bin heute hier, da Ich in der Vergangenheit immer wieder im Straßenverkehr, gegen die Geschwindigkeitsbegrenzungen verstoßen habe. Und dadurch eine Anhäufung von 8 Punkten zustande gekommen ist. Wurde mir der Führerschein entzogen, für eine Sperrfrist von 6 Monaten. 2. Beschreiben Sie Ihre Verkehrsauffälligkeiten aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten. Wie ist es jeweils dazu gekommen? 3. Wie haben Sie die Auffälligkeiten vermeiden wollen (wenn überhaupt)? Eine ehrliche Antwort wäre, die ersten Bescheide dachte Ich selbst, jetzt hast du 3 Punkte in Zukunft muss ich mehr aufpassen, und mein verhalten ändern. 4. Wie oft haben Sie verkehrswidrig gehandelt, ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus? Wirklich sehr sehr selten, immer wen Ich es eilig gehabt hatte, wurde Ich auch erwischt. 5. Wie haben sie auf die ersten Verwarn- bzw. Bußgelder reagiert? Ich dachte mir, es sind die ersten, ab nun werde ich mich ändern. Ohne bewusst zu sein wirklich, welche Konsequenzen es noch haben wird. 6. Was hätte passieren können, bei den jeweiligen Delikten? Zu vielem Auffahrunfällen aufgrund der überhöhten Geschwindigkeit, Personenschaden, mich und meine Insassen zu gefährden. Exploration 7. Welche Einstellung haben Sie früher zu Straftaten bzw. der Teilnahme am Straßenverkehr gehabt? Ich fahr mal einfach los, ohne jemals bewusst zu sein das es ein Privileg ist einen Führerschein zu haben, und diesen auch dementsprechend würdigen. 8. Was ist Ihrer Meinung nach im Straßenverkehr besonders wichtig? Volle Konzentration und niemals seine Privaten Lasten oder Zeitdruck als Ausrede dafür zu nehmen, um gegen die Straßenverkehrsordnungen zu verstoßen. 9. Warum sind Sie verkehrsauffällig geworden? (Innere + äußere Motive) Zu den inneren Motiven gehörte bei mir immer wieder der Zeitdruck da Ich sehr viel Zeit mit Autofahren verbracht habe. Zu den äußeren Motiven kann Ich nichts sagen da, meine Motive immer mit mir selbst und mein Kopf zu tun hatten. 10. Gab es Strafauffälligkeiten außerhalb des Straßenverkehrs? Nein Niemals, zu keinem Zeitpunkt meines Lebens, mein alltägliches Leben begegne Ich jeden Menschen mit Respekt. 11. Erkennen Sie Zusammenhänge zwischen den Verkehrsauffälligkeiten und Ihrer sonstigen Lebensführung? Nein, in meinem Alltag, bin ich sehr geduldig und diszipliniert aufgestellt, um ebenfalls ein Vorbild für mein Sohn zu sein. 12. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihr Fahrverhalten und wie haben Sie darauf reagiert? Ich habe es, in der Vergangenheit sehr oft ignoriert. Dabei wollte jeder nur das gute für mich, was einem erst im Nachhinein bewusst wurde. 13. wie haben Sie Ihr Fahrverhalten früher gesehen und wie schätzen Sie Ihr Verkehrsverhalten heute rückblickend ein? Früher war es mir nie bewusst das man sein Führerschein verlieren könnte. Man dachte sich, wird schon nichts passieren“ heute weiß ich es besser. Das der Führerschein nicht nur da ist, um sich mit einem PKW von A nach B zu transportieren, er ist ein Privileg, das ich nicht zu schätzen wusste. Heute und in Zukunft 14. Wie stehen Sie heute zu Verkehrsregeln? Seit meinem Führerscheinentzug, ist mir deutlich geworden, wie wichtig die Verkehrsregeln sind. Sie schützen mich und andere Verkehrsteilnehmer von möglichen gefahren. Sie sind so angepasst das, dass Risiko eines Unfalls egal ob mit Personen oder PKW/LKW, so gering zu halten wie möglich. 15. Wie wollen Sie sich künftig im Straßenverkehr verhalten? In der Zukunft werde Ich mich Strikt an die Verkehrsregeln halten, da Sie für mich ein Gesetz sind. So wie man sich auch an andere Gesetze hält, werde ich diese einhalten. 16. Warum haben Sie Ihr Fahrverhalten verändert und warum nicht schon eher? Mein Fahrverhalten aktuell konnte Ich noch nicht ändern, da ich keinen Führerschein besitze, aber in der Vergangenheit war es mir eindeutig, dass Ich nicht Verkehrstauglich unterwegs bin. 17. Wie haben Sie die Änderung Ihres Fahrverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt? Ich habe Maßnahmen getroffen damit Ich nicht in alte Muster zurückfalle, Ich habe mein damals bestehender Arbeitsvertrag gekündigt, da ich ständig unter Zeitdruck war, um schnell von danach dazukommen. 18. Was wollen sie konkret tun, damit Sie Ihre guten Vorsätze diesmal einhalten können? (konkrete Vorsätze bei der Teilnahme am Straßenverkehr und zur Verhaltensplanung) Ich werde mich in Zukunft nie wieder unter Zeitdruck setzen, lieber fährt man 10min eher los und trifft früher ein, als spät loszufahren und damit dann evtl. gegen die Verkehrsregeln zu verstoßen. 19. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus? Sehr positiv, was auch mehrere Menschen in meinem Umfeld mir bestätigen. Ich bin viel gelassener und entspannter geworden seit meinem Berufswechsel. 20. Welche Ziele haben Sie für die Zukunft? In der Zukunft will Ich, ein Vorbild für meine Familie sein dazu gehört auch das Autofahren. 21. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neues Verhalten dauerhaft stabil bleibt? Wie bereits beschrieben entstanden alle Delikte damals, aufgrund meines Berufes, den Ich im März dieses Jahres gekündigt habe. Seitdem erlebe Ich eine stätische positive Entwicklung meinerseits. 22. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen? (Ja/Nein + Begründung) Nein Definitiv nicht, Ich habe mich als Mensch, grundliegend verändert. Ich bin ein anderer wie ich es noch vor einem Jahr wäre. 23. Was könnte Ihre guten Vorsätze wieder zum Scheitern bringen? Garnichts mehr, da einem bewusst wird, was man für ein Privileg verloren ist, diese Enttäuschung mir selbst und den Menschen die ich liebe, nie wieder anzumuten 24. Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen? Letztendlich, ich mir beweusst geworden, dass mein Verhalten damals noch nicht ausgereift genug war in manche situation. Jeder Mensch verdient eine 2 chance, ich werde diese ab jetzt und auch für die Zukunft nutzen. |
|
|
|
08.10.2025, 11:26
Beitrag
|
|
Es wird Dich jetzt etwas erschrecken, aber mit diesen Antworten fällst Du in einer MPU glatt durch.
Überhaupt nicht ausführlich und aus der Kategorie "Tut mir leid, kommt nie wieder vor". Da muss ich Dich nämlich knallhart fragen: Wenn es Dir leid tut und nie wieder vorkommen sollte, warum dann acht Punkte? "Ich dachte, ich habe drei Punkte" war ja spätestens dann Quatsch als die schriftliche Ermahnung der Führerscheinstelle kam. Nehmen wir beispielsweise die Antwort auf Frage 22: "Ich habe mich als Mensch, grundliegend verändert. Ich bin ein anderer wie ich es noch vor einem Jahr wäre." Was ist denn nun grundlegend verändert? Warum hast Du Dich grundlegend verändert? Wie hast Du das geschafft? Warum erst jetzt? Warum hast Du Dir denn nicht die Mühe gemacht, die Frage 2 zu beantworten? |
|
|
|
08.10.2025, 19:05
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 14004 Beigetreten: 30.07.2004 Wohnort: Lübeck Mitglieds-Nr.: 4642 |
Ziehen wir einmal nach Frage 2 den großen Strich. Schon die Punkte 1 und und 2, insbesondere 2, lassen Zweifel und große Zweifel entstehen.
Ich formuliere Frage 1 um. Stelle Dir das als eingeschobene Frage 1a vor. Warum meinen Sie, dass 6 Monate Sperrfrist bei Ihnen gereicht haben? Die Antworten zu Frage zwei bitte für jede einzelne Geschwindigkeitsüberschreitung die volle Vorgeschichte, dann die Fahrt und dann beim angehalten werden oder wenn es "nur" über einen Bußgeldbescheid kundgetan wurde Deine Gedanken und Gefühle. Was hast Du jeweils konkret danach geändert, warum/warum nicht und für je wie lange? Was ist allen Fällen gemeinsam, was unterscheidet sie (Mindestens je 100 Worte.) Nehme Dir die Zeit die Du für die Beantwortung benötigst. Lieber gründlich statt schnell. Liebe Greet-Ings Cornelius -------------------- MPU-Beratung --- Deutsche Fahrerlaubnis kompetent, preisattraktiv, permanent
Da nicht jeder Wunsch im Leben erfüllt wird, sind mehrere Wünsche empfehlenswert. Die Lebenskunst ist nun, ungeachtet unerfüllter Wünsche, zufrieden zu sein. Der Unterschied zwischen Himmel und Hölle liegt darin, in der Hölle wird jeder Wunsch sofort erfüllt - weil dann Wünschen keine Freude mehr bereitet. |
|
|
|
09.10.2025, 09:43
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 218 Beigetreten: 15.04.2014 Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt Mitglieds-Nr.: 72217 |
4. Wie oft haben Sie verkehrswidrig gehandelt, ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus? Wirklich sehr sehr selten, immer wen Ich es eilig gehabt hatte, wurde Ich auch erwischt. 12. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihr Fahrverhalten und wie haben Sie darauf reagiert? Ich habe es, in der Vergangenheit sehr oft ignoriert. Dabei wollte jeder nur das gute für mich, was einem erst im Nachhinein bewusst wurde. Du bemerkst hier schon einen Widerspruch, oder? |
|
|
|
![]() ![]() |
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 07.11.2025 - 00:05 |