... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> Osram Nightbreaker LED, Frage zur ABG
Jens
Beitrag 07.09.2025, 16:13
Beitrag #1

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 16.01.2006
Mitglieds-Nr.: 16036

Ich habe in meinem Pkw die Halogen-Leuchtmittel für Abblend-/Fernlicht durch Osram Nightbreaker LED ersetzt. Auf der Website von Osram habe ich mir die Allgemeine Betriebsgenehmigung (ABG) heruntergeladen, ein 35-seitiges PDF. Meine Frage ist, ob ich die gesamten 35 Seiten ausdrucken und mitführen muss, oder ob es ausreicht wenn ich von den 30 Seiten fahrzeugspezifischer Anlagen (1A-1AC) nur die eine ausdrucke, auf der mein Wagen aufgeführt ist. Dann wären es 6 statt 35 Seiten.

--------------------
Go to the top of the page

+Quote Post
F117
Beitrag 07.09.2025, 18:37
Beitrag #2

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 05.01.2022
Mitglieds-Nr.: 89096

Die Anlage mit dem Auto und die ABG reichen.

--------------------
"There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!"

aus "Russians" - Sting 1986

+Quote Post
Jens
Beitrag 07.09.2025, 18:51
Beitrag #3

Mitglied

Danke

--------------------

+Quote Post
dopero
Beitrag 07.09.2025, 20:16
Beitrag #4

Mitglied

Beigetreten: 16.07.2006
Mitglieds-Nr.: 21252

Es kommt darauf an, welchen Sockel die LED hat.

Von der Osram Webseite:
Zitat
Schritte vor dem Lampenkauf
1. Schritt
Fahrzeugtyp und Scheinwerfer-Genehmigungsnummer prüfen

NIGHT BREAKER LED SMART ECE H11 ist nach ECE R37 voll homologiert und damit für alle 12V-Fahrzeuge in allen ECE-Mitgliedsstaaten für alle Lichtfunktionen als geeigneter Ersatz für alle Lichtfunktionen als geeigneter Ersatz für alle H11-Lampen und H11-Sockel zugelassen.

Schritte nach dem Lampenkauf
2. Schritt
ABG abrufen und ausdrucken
LED-Ersatzlampen für H1, H4, H7, H8, H10, H16 und HB4 Halogenlampen
Scanne den QR-Code auf dem OSRAM Trust Sticker auf deiner NIGHT BREAKER LED Verpackung oder gib den 7-stelligen Code in der OSRAM Trust App ein. Prüfung durchführen, Allgemeine Betriebserlaubnis (ABG) herunterladen, ausdrucken und mitführen: Es genügt der Ausdruck des Hauptteils und der Seite aus Anlage 1, auf der sich das/die betreffende(n) Fahrzeug(e) befindet/befinden.

+Quote Post
VPL
Beitrag 09.09.2025, 09:27
Beitrag #5

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 21.05.2015
Mitglieds-Nr.: 76261

Zitat (Jens @ 07.09.2025, 17:13) *
Ich habe in meinem Pkw die Halogen-Leuchtmittel für Abblend-/Fernlicht durch Osram Nightbreaker LED ersetzt.

Wie ist deine Erfahrung in der Nutzung? Bist du zufrieden? Hast du zufällig einen Vergleich zu werksseitigem LED-Licht (ohne Matrixfunktion)?
LED-Licht war damals Kaufkriterium bei unserem Auto. Aber die Nachrüstung ist finanziell natürlich sehr verlockend.

+Quote Post
Jens
Beitrag 09.09.2025, 16:00
Beitrag #6

Mitglied

Nein, ich habe keinen Vergleich zum herkömmlichem LED-Licht.

Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden. Ich hatte bereits vor knapp dreienhalb Jahren auf Nightbreaker LED umgerüstet und war von Anfang an angetan von der Lichtfarbe und der besseren Ausleuchtung gegenüber Halogen. Richtig begeistert hat mich meine erst Nachtfahrt auf dunkler Landstraße, das Fernlicht ist einfach der Hammer.
Eine der Lampen ist kürzlich kaputt gegangen (das Abblendlicht ging nicht mehr), was mich bei dem hohen Preis enttäuscht hat. Trotzdem will ich darauf nicht verzichten und habe mir deshalb jetzt die neueste Generation, die Nightbreaker LED "Smart", gekauft (die übrigens billiger sind als die Vorgänger).

Nach dem Kauf ist mir aufgefallen, dass die alten Nightbreaker noch innerhalb der von Osram ausgelobten vierjährigen Garantie ausgefallen sind (für die Smart sind es sogar fünf Jahre), deshalb hab ich jetzt einen Garantieantrag gestellt. In einem anderen Forum hat ein User geschrieben, dass er in der gleichen Situation anstandslos Ersatz bekommen hat. Mal schauen was kommt, vielleicht hab ich dann ein Paar LED zu viel, aber dafür hätte ich schon einen Abnehmer in der Familie.

Ein Kritikpunkt ist ein Summgeräusch, das ist bei den Smart aber deutlich leiser als beim Vorgänger. Da hat mir jemand erklärt, dass das von Ventilatoren käme die an der Rückseite verbaut sind um die Elektronik zu kühlen, keine Ahnung ob das stimmt.

Ein wirklicher Nachteil ist, dass die Scheinwerfer nicht so warm werden wie bei Halogen. Ich bin mal im Winter bei starkem Schneefall gefahren, und der Schnee ist nicht geschmolzen sondern auf den Scheinwerfern liegen geblieben, was dann die Leuchtwirkung merklich beeinträchtigt hat.

Zitat (dopero @ 07.09.2025, 21:16) *

Danke für den Link. Soweit war ich garnicht gekommen, sonst hätte ich die Frage hier nicht gestellt. Ich hatte nur einen QR-Code auf der Verpackung gescannt und war dann, nach Eingabe eine Codes direkt bei den Downloads gelandet. Bei den ersten Nightbreakern hatte ich einfach die komplette ABG ausgedruckt, die war aber auch noch wesentlich dünner.

--------------------

+Quote Post
dopero
Beitrag 09.09.2025, 17:45
Beitrag #7

Mitglied

Beigetreten: 16.07.2006
Mitglieds-Nr.: 21252

Zitat (Jens @ 09.09.2025, 17:00) *
Nein, ich habe keinen Vergleich zum herkömmlichem LED-Licht.

Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden. Ich hatte bereits vor knapp dreienhalb Jahren auf Nightbreaker LED umgerüstet und war von Anfang an angetan von der Lichtfarbe und der besseren Ausleuchtung gegenüber Halogen. Richtig begeistert hat mich meine erst Nachtfahrt auf dunkler Landstraße, das Fernlicht ist einfach der Hammer.
Gerade die Lichtfarbe schreit aber auch nach „nachgerüstetem LED Licht“. Das finden viele nicht so gut, gerade bei Youngtimern und Klassikern. Dort würde es aber öfter große Vorteile bringen, wenn die Lampen nicht mehr soviel Strom ziehen.
Dafür hat Osram jetzt die „Vintage“ LED Lampen mit gleicher Lichtfarbe wie Halogen gebracht.
Möchte ich mir auch noch in meinen Wrangler stecken. Nachdem ich die Scheinwerfereinsätze genau angeschaut habe, muss ich die Einsätze aber wohl auch tauschen :-(
Die Reflektoren sind mir für LED schlicht nicht mehr gut genug.

+Quote Post
Jens
Beitrag 12.09.2025, 16:31
Beitrag #8

Mitglied

Zitat (Jens @ 09.09.2025, 17:00) *
Nach dem Kauf ist mir aufgefallen, dass die alten Nightbreaker noch innerhalb der von Osram ausgelobten vierjährigen Garantie ausgefallen sind (für die Smart sind es sogar fünf Jahre), deshalb hab ich jetzt einen Garantieantrag gestellt.

Heute (acht Tage nach dem Stellen des Garantieantrags) hab ich eine E-Mail bekommen, dass Osram mir als Ersatz die Nightbreaker LED Smart zuschickt.

--------------------

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 03.10.2025 - 08:16