... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> Kann ich jede Prüfung auf Automatik machen?
Radfahrer435
Beitrag 16.08.2025, 23:23
Beitrag #1

Neuling

Gruppe: Neuling
Beigetreten: 12.08.2025
Mitglieds-Nr.: 92611

Ich habe den Führerschein Klasse B.
Zwar nicht mehr lange, aber das ist hier unwichtig.
Wenn ich nun andere Klassen machen möchte, kann ich dann in den Klassen während der Fahrstunden und in der Prüfung Automatik fahren, ohne den Automatik Eintrag zu bekommen?
Schließlich habe ich den Führerschein für Schaltwagen schon, möchte aber komplett neue Klassen erwerben.
Go to the top of the page

+Quote Post
Jens
Beitrag 17.08.2025, 07:33
Beitrag #2

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 16.01.2006
Mitglieds-Nr.: 16036

Zitat (Radfahrer435 @ 17.08.2025, 00:23) *
Wenn ich nun andere Klassen machen möchte, kann ich dann in den Klassen während der Fahrstunden und in der Prüfung Automatik fahren, ohne den Automatik Eintrag zu bekommen?
Du kannst die Klassen BE, C1, C1E, C, CE, D1, D1E, D, DE ohne Automatikbeschränkung bekommen.
Bei den A-Klassen funktioniert das nicht.

--------------------

+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 19.08.2025, 08:22
Beitrag #3

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 05.02.2008
Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen
Mitglieds-Nr.: 39938

Große Lkws und Busse mit Kupplungspedal wird es wohl auch neu garnicht mehr geben.

Bei A-Klassen wird es wohl gar keine Fahrschulfahrzeuge mit Automatik geben, ich habe jedenfalls noch nie Fahrschulroller gesehen, auch nicht für A1, selbst wer vorhat nur Roller zu fahren kommt also garnicht in die Verlegenheit.

--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
Sightseeing Casablanca

+Quote Post
Jens
Beitrag 19.08.2025, 18:59
Beitrag #4

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 16.01.2006
Mitglieds-Nr.: 16036

Zitat (Kühltaxi @ 19.08.2025, 09:22) *
Bei A-Klassen wird es wohl gar keine Fahrschulfahrzeuge mit Automatik geben
Das mag sein, ich hab auch überlegt ob es sowas gibt. Aber ich habs trotzdem erwähnt, weil ein einfaches "Ja" eben nicht für alle Klassen korrekt ist. wink.gif

--------------------

+Quote Post
hk_do
Beitrag 19.08.2025, 22:05
Beitrag #5

Mitglied

Beigetreten: 28.09.2012
Mitglieds-Nr.: 65729

Willkürlicher google-Treffer aus Remscheid-Lennep. (schult auf einem Kymco 500)

Außerdem gibt es wohl auch ein Programm eines Elektromotorrad-Herstellers.

Ich glaube eigentlich schon, dass das Thema relevant ist.

+Quote Post
blackdodge
Beitrag 22.08.2025, 19:36
Beitrag #6

Mitglied

Beigetreten: 18.10.2007
Mitglieds-Nr.: 37650

Zitat (Kühltaxi @ 19.08.2025, 09:22) *
Große Lkws und Busse mit Kupplungspedal wird es wohl auch neu garnicht mehr geben.

gibt es noch, zumindest beim LKW bin ich mir sicher

zumindest beim LKW gibt es aber keinen Unterschied in der Führerscheineintragung. Ist ja kein reines Automatikgetriebe sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe. man hört noch die Pneumatikzylinder durch die Kulisse rühren.

--------------------

+Quote Post
hk_do
Beitrag 22.08.2025, 22:18
Beitrag #7

Mitglied

Beigetreten: 28.09.2012
Mitglieds-Nr.: 65729

Zitat (blackdodge @ 22.08.2025, 20:36) *
zumindest beim LKW gibt es aber keinen Unterschied in der Führerscheineintragung. Ist ja kein reines Automatikgetriebe sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe. man hört noch die Pneumatikzylinder durch die Kulisse rühren.

Für die Fahrerlaubnis ist aber nicht die Art des Getriebes, sondern ausschließlich das (Nicht-) Vorhandensein eines Kupplunspedals (bzw. -hebels beim Krad) relevant.

Damit zählt im Sinne der FeV sogar ein Fahrzeug mit automatischer Kupplung, aber vom Fahrer zu bedienendem Schaltgetriebe als Automatikfahrzeug.

(sowas gab es u.A. mal in der A-Klasse. Ziemlich seltsam, da muss man im Kopf erstmal mit klarkommen...)

+Quote Post
blackdodge
Beitrag 22.08.2025, 23:08
Beitrag #8

Mitglied

Beigetreten: 18.10.2007
Mitglieds-Nr.: 37650

ist schon richtig, aber bei ner Prüfung auf nem LKW mit automatisiertem Schaltgetriebe wird kein Automatk-Zwang mehr in der FE registriert.

--------------------

+Quote Post
Einbahnstraße
Beitrag 23.08.2025, 04:09
Beitrag #9

Neuling
*

Gruppe: Members
Beigetreten: 27.07.2025
Mitglieds-Nr.: 92591

Zitat (blackdodge @ 23.08.2025, 00:08) *
aber bei ner Prüfung auf nem LKW mit automatisiertem Schaltgetriebe wird kein Automatk-Zwang mehr in der FE registriert.

… „wenn der Bewerber bereits Inhaber einer auf einem Kraftfahrzeug mit Schaltgetriebe erworbenen Fahrerlaubnis der Klasse B, BE, C1, C1E, C, CE, D1, D1E, D oder DE ist.“ (§ 17a Abs. 1 Satz 2 FeV) Das hatte ich in einem anderen Beitrag kürzlich ausgeführt.

Ist ja kein reines Automatikgetriebe sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe. man hört noch die Pneumatikzylinder durch die Kulisse rühren.

Das kann man pauschal auch nicht mehr sagen. Das ZF-PowerLine-Getriebe, das bei MAN in den Baureihen TGL und TGM seit Ende 2023 zum Einsatz kommt, ist ein Automat mit Planetengetriebe und Wandler.

+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 25.08.2025, 11:07
Beitrag #10

Mitglied

Beigetreten: 05.02.2008
Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen
Mitglieds-Nr.: 39938

Ist ja kein reines Automatikgetriebe sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe. man hört noch die Pneumatikzylinder durch die Kulisse rühren.

Technisch ja, aber vor dem Gesetz zählt ja als "Automatik" alles was keine hand- oder fußbetätigte Kupplung benötigt, das also auch.

Busse haben übrigens eher eine dicke Wandlerautomatik als ein automatisiertes Schaltgetriebe, an einem Lkw-Motor, und diese Kombination nutzt mittlerweile auch die Eisenbahn für Triebwagenzüge, natürlich ein ganzer Haufen in jedem Zug, das ist im Eisenbahnsprech "dieselmechanischer Antrieb" (als "dieselhydraulisch" git das trotz Hydraulikwandler nicht, das ist noch was anderes). Wenn man mit so einem Zug fährt spürt man wie die Wandlerautomaten schalten, sind wohl alle miteinander synchronisiert damit es kein wildes Durcheinandergeschalte gibt, und die Wandler sind wohl allerneistens überbrückt so daß es etwas ruppig abläuft. In irgendeinem Eisenbahnvideo wurde sogar mal krachend ein Gang oder eben die Wandlerüberbrückung reingekloppt, der Lokführer meinte ganz trocken bei dem Zugtyp sei das normal und öfters. laugh2.gif

--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
Sightseeing Casablanca

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 03.10.2025 - 08:16