... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

23 Seiten V  « < 17 18 19 20 21 > »   
Reply to this topicStart new topic
> O-bappt is, oder: Da klebt einer auf der Straße, Was macht man da jetzt eigentlich? Was ist erlaubt?
rapit
Beitrag 20.07.2023, 09:28
Beitrag #901

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 26.12.2009
Mitglieds-Nr.: 52031

Zitat (Explosiv @ 20.07.2023, 10:06) *
Jetzt braucht es Ansagen, und damit macht man sich keine Freunde.
Zitat (TAK @ 20.07.2023, 10:11) *
mit Ansagen erreichen Sie aber das genau gleiche wie die Klimakleber... der Großteil wendet sich obwohl er eigentlich eher positiv gestimmt war, dagegen...

blink.gif Moment mal, anders als die Klebedödel kann eine Regierung "Ansagen" machen.

Und es ist völlig egal, wenn sich die Bürger versuchen, abzuwenden. An die "Ansagen" in Form von Gesetzen haben sie sich dennoch zu halten.

Das Problem in der Politik ist vielmehr, bei sachlichen Notwendigkeiten Verbündete auch in der Opposition zu finden.

Nach der Idee unseres Rechtsstaates sollte so etwas ja möglich sein und der gesetzgeber ging seinerzeit wohl davon aus, dass es auch so läuft.

Bei den meisten Parteien heute ist es aber so, dass man allenfalls bis zur nächsten Wahl und auch nur in der Kategorie Wählerzuspruch denkt ranting.gif

Im Grunde müsste im Bereich Klimaschutz der ganze Bundestag und auch der Bundesrat geschlossen auftreten. Nur so kann man den Bürgern vermitteln, dass es Notwendigkeiten zum Umdenken gibt. Die auch Geld kosten.

Aber ich merke gerade, ich träume. Am hellichten Tag. Bei sich entwickelnder brütender Hitze. Ähm nein, dass muss ich zurücknehmen. Relativ betrachtet, im Vergleich zu den Mittelmeeranrainern, ist es hier angenehm kühl. Wie vermittle ich das meinem Körper, dass er sich gefälligst nicht so haben soll? think.gif

--------------------
Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr
Go to the top of the page

+Quote Post
TAK
Beitrag 20.07.2023, 09:45
Beitrag #902

Mitglied

Beigetreten: 06.08.2008
Mitglieds-Nr.: 43563

natürlich kann und muss die Regierung ansagen machen... nur wenn sich dann die Bevölkerung gegen Sie steht, wird das auch nichts werden... dann haben wir die AFD irgendwann im Bereich der absoluten Mehrheit...

Bei solchen sensiblen Themen wo es mit zehntausenden Euros an den Geldbeutel der Bürger geht musst du den Bürger entsprechend mitnehmen... oder eben dafür sorgen, dass der Bürger nicht das Gefühl bekommt, dass sein mühevoll erspartes dadurch weg ist bzw. dass er das ganze erst gar nicht mehr bezahlen kann... Wie gesagt, wenn es um die Sache gehen würde Fortschritte zu erreichen, dann hätte man das gesamte Thema anders angehen müssen... aber es ist ja immer so leicht zu jammern, dass 16 Jahre verschlafen wurde... dass die 7 Jahre rot-grün davor ebenso nichts getan wurde kehrt man halt einfach untern Teppich...

Und auch die "Klebedöddel" können ansagen machen... nur muss sich bei denen halt niemand dran halten...

--------------------
Bei Baustellen stellt sich nicht die Frage, ob sie schlecht abgesichert sind - sondern nur wie schlecht!

+Quote Post
mir
Beitrag 20.07.2023, 10:10
Beitrag #903

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 05.03.2007
Mitglieds-Nr.: 29238

Nö, tatsächlich ist es im Bund derzeit so, dass die Parteien am besten fahren, die den Bürger überhaupt nicht mitnehmen, sondern einfach gar nichts tun und die Probleme auf die Zukunft schieben. Die Bürger der Zukunft haben in der Vergangenheit schließlich kein Wahlrecht, und das Ansprechen von Problemen macht immer schlechte Stimmung, das hören die Wähler eher ungern.

Das mit dem "muss die Regierung machen" oder "müssen die Parteien" klingt immer so, als ob es ein Problem der Regierung wäre, wenn sie das nicht machen. Nun ja: Die Parteien machen das, womit sie beim Wähler ankommen. Wenn der Wählerschaft egal ist, dass man die Probleme in die Zukunft verschiebt, um den eigenen Geldbeutel zu schonen, machen sie genau das. Aber die Probleme betreffen am Ende ja nicht nur die Politiker.

Es sind auch nicht "die Parteien", die nur bis zur nächsten Wahl denken, es sind die Wähler, die sich wenig informieren, keine Zeit für die komplexen Themen und zudem ein kurzes Gedächtnis haben. Zudem stehen in den Wahlen niemals einzelne Themen zur Debatte, sondern eine Gesamtausrichtung und vor allem die personelle Besetzung.

Wieviel Zeit hat der Durchschnittswähler mit 40-Stunden-Woche in der Woche für Politik? Wenn die Parteien mit symbolischen Aktionen durchkommen, die niemandem wehtun, dann machen die das natürlich. Die repräsentieren auch nur die moralische Haltung in der Gesellschaft.

Der Klimawandel kommt aber eben so, oder so. Der muss die Bürger nicht mitnehmen oder Rücksicht auf den Geldbeutel nehmen. Der braucht auch keine Plattform.

Die LG versuchen, den Wähler aus der Lethargie zu holen.

--------------------
redonner sa grandeur à l'europe!

+Quote Post
rapit
Beitrag 20.07.2023, 10:14
Beitrag #904

Mitglied

Zitat (mir @ 20.07.2023, 11:10) *
Die LG versuchen, den Wähler aus der Lethargie zu holen.

Naja, und machen damit jeden Erfolg, den z.B. FFF hatte, zunichte. ranting.gif

--------------------
Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr

+Quote Post
mir
Beitrag 20.07.2023, 10:42
Beitrag #905

Mitglied

Was hat FFF denn tatsächlich bewegt? Welche Forderungen wurden erfüllt? Meiner Beobachtung nach wurde das überhaupt nicht ernst genommen. Thunberg wurde zu einigen Kongressen eingeladen, dort wurde nichts umwerfendes beschlossen.

Wenn ich mir die gelegentlichen Protestcamps im Umfeld von FFF ansehe, sind die Vorschläge da sehr naiv und bunt: Die einen wollen das Fleischessen verbieten, die anderen mehr Grün in den Städten, andere wollen wieder bedingungsloses Grundeinkommen.

Wenn man tatsächlich effektiv den Klimawandel stoppen will, hat das eine ganz andere Dimension, als sich die meisten Schüler das vorstellen. Mit "jeder tut ein bisschen was" ist es hinten und vorne eben nicht getan.

Das ist ja auch das Problem, die Reform der Gebäudeheizung zum Beispiel ist gleichzeitig absolut notwendig und auf der anderen Seite eine hohe finanzielle Belastung, die politisch nur schwer durchsetzbar ist.

--------------------

+Quote Post
iru
Beitrag 20.07.2023, 10:49
Beitrag #906

Mitglied

Beigetreten: 28.03.2014
Mitglieds-Nr.: 72029

Zitat (haschee @ 20.07.2023, 09:18) *
Ich plädiere dafür dieses Thema entweder auf das zu beschränken was TE wollte.
Und OT zu unterlassen.
Wir haben mit Ahrtal glaube ich 4 Klima Themen wers braucht.

Oder gleich ins TTT mit dem gesamtem Thema.
Viele Antworten hier sinds nicht wert, daß deren Beitragszähler steigt.
Ich schließe mich an, sonst können wir hier auch übers Wetter reden (es ist gerade schön hier in Oberbayern). Gibt es noch Moderatoren?

Ich hab mal in Katowice auf rapit geantwortet.

+Quote Post
mir
Beitrag 20.07.2023, 11:02
Beitrag #907

Mitglied

Lustig, Du hast diesen Nebenthread mit #879 und #883 selber kräftig mit angestoßen, als Du schriebst, dass Dir die Gesamtgesellschaft "am Hintern vorbei" gehe.

Der Schwerpunkt in den letzten Beiträgen liegt darauf, in welchem gesellschaftlichen Umfeld die Klimapapper entstanden sind, und weniger, ob es Klimawandel, gibt oder wie er sich auswirkt. Entsprechend passt das schon noch.

--------------------

+Quote Post
Andreas24
Beitrag 20.07.2023, 11:19
Beitrag #908

Mitglied

Beigetreten: 06.01.2015
Mitglieds-Nr.: 75009

Zitat (rapit @ 20.07.2023, 10:28) *
(...) Bei sich entwickelnder brütender Hitze. Ähm nein, dass muss ich zurücknehmen. Relativ betrachtet, im Vergleich zu den Mittelmeeranrainern, ist es hier angenehm kühl. Wie vermittle ich das meinem Körper, dass er sich gefälligst nicht so haben soll? think.gif

Ja, das ist natürlich schon blöd, dass der Hitzesommer in Deutschland dieses Jahr bis jetzt ausfällt whistling.gif

Keine Sorge, bevor wieder jemand kommt um es zu berichtigen, ich weiß schon:
Wenn es zu kalt ist, dann ist das Wetter und nur ein statistischer Ausreiser.
Wenn es aber mal etwas zu warm ist, ist es gleich Klimakatastrophe thread.gif

--------------------
Das beste Verkehrszeichen aller Zeiten, das VZ254

+Quote Post
iru
Beitrag 20.07.2023, 11:22
Beitrag #909

Mitglied

Beigetreten: 28.03.2014
Mitglieds-Nr.: 72029

Zitat (mir @ 20.07.2023, 12:02) *
Lustig, Du hast diesen Nebenthread mit #879 und #883 selber kräftig mit angestoßen, als Du schriebst, dass Dir die Gesamtgesellschaft "am Hintern vorbei" gehe.
Ja. Und?

Zitat
Der Schwerpunkt in den letzten Beiträgen liegt darauf, in welchem gesellschaftlichen Umfeld die Klimapapper entstanden sind, und weniger, ob es Klimawandel, gibt oder wie er sich auswirkt. Entsprechend passt das schon noch.
"Verhalten im Straßenverkehr"

Meinetwegen.

+Quote Post
ulm
Beitrag 20.07.2023, 12:36
Beitrag #910

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30591

Zitat (iru @ 20.07.2023, 11:49) *
Gibt es noch Moderatoren?

Die Moderatoren lesen aufmerksam mit und haben auch ein internes Board, um das weitere Vorgehen zu besprechen.
Das Grundthema gehört zum "Verhalten im Straßenverkehr".
Manche Nebenaspekte sind nur "Talk Talk Talk", das lässt sich aber nicht immer sauber auftrennen.

Daher die deutliche Aufforderung: Bleibt beim Thread-Thema!
Grundsätzliche politische Aspekte gehören hier nicht hin.

+Quote Post
UX3
Beitrag 20.07.2023, 17:20
Beitrag #911

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 20.02.2015
Mitglieds-Nr.: 75487

Gabs heute eigentlich in Berlin wieder Klebeaktionen? whistling.gif
https://www.zdf.de/nachrichten/zdfheute-liv...-video-100.html

+Quote Post
haschee
Beitrag 20.07.2023, 18:25
Beitrag #912

Mitglied

Beigetreten: 14.01.2006
Mitglieds-Nr.: 15997

Na wenn das ok ist mit dem Hintergrund und den OT Themen der letzten Seite machen wir was die Moderation ok findet:

Der angesprochene Gesellschaftsrat. Den die letzte Generation fordert. Nicht OT daher...

Wird natürlich ggf. Jeweils... passend gesucht.

Zitat
Bundestagspräsidentin Bärbel Bas zieht am Freitag, 21. Juli 2023, in einer Lotterie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ersten Bürgerrates des Deutschen Bundestages „Ernährung im Wandel: Zwischen Privatangelegenheit und staatlichen Aufgaben“.

Die Kriterien sind:

Herkunft nach Bundesland und Gemeindegröße, Geschlecht, Alter, Bildungsstand und die Einstellung zu veganer oder vegetarischer Ernährung. Dem Bürgerrat sollen 160 Personen angehören. Aus diesen 1.000 möglichen Bürgerräten zieht Bundestagspräsidentin Bärbel Bas einen Bürgerrat.

Quelle deutscher Bundestag.

Ziehung ist morgen 16 Uhr live.
Also keiner kann sagen man wäre ausgeschlossen.

--------------------
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse
trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurückläßt. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch mit
Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird
der Dumme sogar kritisch, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseite geschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen
restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen.

Quelle: Widerstand und Ergebung

+Quote Post
ulm
Beitrag 20.07.2023, 18:35
Beitrag #913

Mitglied

Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30591

NEIN, Nebenthemen gehören hier nicht rein. Die gehören zu "Talk Talk Talk".
Es ist nur eine kaum zu leistende Arbeit, das aus dem bisherigen Thread nur extrahieren. Keine Aufforderung, so weiterzumachen.

Kurz: Noch so ein Ding und hier ist zu.

+Quote Post
haschee
Beitrag 20.07.2023, 19:23
Beitrag #914

Mitglied

Gut dann hätten wir zusammen gefasst
LKW1 Video bzw Lappen weg

LKW-Fahrer schiebt Protestierer weg

Kleintransporter Video
https://twitter.com/AufstandLastGen/status/...070615993450497

LKW 2 Video Zivilcourage bzw Frau vs Frau Staatsanwaltschaft ermittelt
https://twitter.com/der_nawi/status/1679795881141313536

Und Arzt Video bzw Polizei "hilft"
https://twitter.com/apollo_news_de/status/1...955772590833664

Zitat (Der_Veranstalter @ 23.05.2022, 12:28) *
Was meint Ihr zu dem Thema? Habt Ihr sowas schon erlebt? Was würdet Ihr tun?

--------------------
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse
trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurückläßt. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch mit
Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird
der Dumme sogar kritisch, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseite geschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen
restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen.

+Quote Post
Mueck
Beitrag 21.07.2023, 18:57
Beitrag #915

Mitglied

Beigetreten: 30.01.2014
Mitglieds-Nr.: 71378

Das das noch gar nicht hier war ...?
ka-outsider und andere suspekte Quellen melden: Angeklebt: Autofahrer überrollt Hand von Klima-Aktivist in Karlsruhe

Zitat (Mueck @ 19.07.2023, 19:16) *
meine Zusammenfassung werde ich die Tage mal verlinken, wenn fertig.
Sei hiermit nachgereicht: Wo soll künftig unsere Energie herkommen?

Zitat (rapit @ 19.07.2023, 22:55) *
Ich bin der Meinung, ...
Größtenteils +1

Zitat (rapit @ 19.07.2023, 22:55) *
Den werde ich rigoros von der Straße rupfen. Und mich sogar freuen, wenn er schreit, weil angeblich das Händchen so weh tut.
So sehr ich auch insgeheim mit Selbsthilfe irgendwie sympathisiere als selbst gerne rüpelnder Radler, wenn ich dabei die StVO & Co. auf meiner Seite wähne ... thread.gif sehe ich aber auch die Gefahr, dass sich dadurch auch diejenigen ermutigt fühlen, die dann reale oder vor allem eingebildete Schutzstreifen- und andere Radwegbenutzungspflichten oder Rechtsfahrgebotsverstöße und Vorfahrten/Vorränge ähnlich durchsetzen wollen. Vielen Radfahrern und Fußgängern ist heute schon das Klima auf deutschen Straßen zu unangenehm wegen solcher Oberlehrer oder auch einfach nur Nichtaufpassern-wasdawareinradfahrer? Wenn jetzt sich noch die Ansicht durchsetzt, Selbsthilfe gegen Andere, die einen im Weg sind, ist ok, ist das der Verkehrswende nur eingeschränkt förderlich ... blink.gif

blink.gif Moment mal, anders als die Klebedödel kann eine Regierung "Ansagen" machen.

Und es ist völlig egal, wenn sich die Bürger versuchen, abzuwenden. An die "Ansagen" in Form von Gesetzen haben sie sich dennoch zu halten.
Die eigentliche Idee von FFF wie auch LG dürfte vmtl. sein, durch Proteste dafür zu sorgen, dass die Regierungen vermehrt die richtigen "Ansagen" machen.
Im Falle der LG folgen aber eher die falschen "Ansagen": LG schneller wegrupfen und wegsperren als kriminelle Vereinigung!
Nach dem, was die letzte Tage über das sektenähnliche zu lesen war ... Hmmm ... Wäre nicht die obige Gefahr, könnte man in die Versuchung kommen, dazu zu sagen: mal laufen lassen ... thread.gif

Im Grunde müsste im Bereich Klimaschutz der ganze Bundestag und auch der Bundesrat geschlossen auftreten. Nur so kann man den Bürgern vermitteln, dass es Notwendigkeiten zum Umdenken gibt. Die auch Geld kosten.
Das dürfte die Hoffnung auch der LG sein. Klappt nur nicht, Jedenfalls nicht bei uns.
Wenn man mal schaut, wie weit anderswo Wärmepumpen und E-Autos sind und Energiewende etc.pp., muss man sich ja fragen, was gerade bei uns so grundsätzlich falsch läuft, dass ausgerechnet wir das angeblich nicht auf die Reihe kriegen sollen ...
... warum wir eher drüber diskutieren, wie wir die schnell von der Straße gerupft kriegen, statt drüber zu diskutieren, wie wir dafür sorgen können, dass die keinen Grund mehr haben, sich dort hin zu kleben ... Oder friedlicher (wieder) bei FFF mitmachen oder bei ADFC, VCD, Pro Bahn, Fuss, ...

Zitat (mir @ 20.07.2023, 11:42) *
Was hat FFF denn tatsächlich bewegt? Welche Forderungen wurden erfüllt? Meiner Beobachtung nach wurde das überhaupt nicht ernst genommen.
Das würde ich so nicht sagen. Durch FFF hat sich schon einiges an Bewusstseinsbildung bewegt und paar Ideen sind entstanden und gehen in Richtung Umsetzung. Unser System ist halt bloß bissele arg träge für schnelle durchschlagende Erfolge ...

Dabei ist die Protestform nicht so völlig unähnlich ...
Wenn FFF unterwegs ist, kommt der Verkehr genauso zum erliegen oder gar länger. Oder bei Critical Masses etc.pp.
(Genauso aber auch, wenn Coronleugner durch die Straßen ziehen ... thread.gif )
Die Unterschiede:
- Die Zahl an Demo-Teilnehmer sind deutlich größer als paar LG-Hansele und/oder
- Die Demos sind angemeldet und die Polizei steht auf der anderen Seite, muss, ob murrend oder nicht, die Demo schützen statt sie aufzulösen inklusive Schutz gegen die, die die Demonstranten am liebsten sofort zur Seite schieben wöllten. Versucht wird es trotzdem, egal ob Verbandsfahrt-CM oder polizeibegleitete Demos. Schnell noch versuchen durchzuhuschen, davor schützt inzwischen auch blau-silber-Begleitung nicht mehr zuverlässig. Kleberwegrupfen steht da auch in einer Reihe mit ähnlichen Tendenzen des Egoismus im Verkehr ...

+Quote Post
SeriousSam
Beitrag 26.07.2023, 14:09
Beitrag #916

Mitglied

Beigetreten: 20.06.2013
Mitglieds-Nr.: 68944

Eine aktuelle Umfrage zum Oberthema. Bestätigt, was jeder vermutet oder wusste:

Wie schaut die deutsche Gesellschaft derzeit auf die Klimabewegung?

Zitat
Die Verschiebungen in der Bewertung der Klima- und Umweltbewegung sind erheblich. Die allgemeine Unterstützungsbereitschaft gegenüber Klimaschützerinnen und -schützern hat sich de facto seit 2021 halbiert, von 68 auf 34 Prozent. Auffallend ist auch, dass die Zustimmung zur Aussage „Die Klima- und Umweltbewegung in Deutschland hat das Wohl der gesamten Gesellschaft im Blick“ von 60 auf 25 Prozent abgestürzt ist. Viele Menschen, die die Klimabewegung vor zwei Jahren noch für einen gesamtgesellschaftlich förderlichen Akteur hielten, tun dies derzeit offenbar nicht mehr.
[...]
Was dabei auffällt: Diese Verluste verteilen sich recht symmetrisch über alle unsere sechs gesellschaftlichen Typen. Das heißt, dass Klimaschützerinnen und Klimaschützer derzeit nicht nur in bestimmten, sondern in allen Gesellschaftsteilen Reputationsverluste erleiden – also auch in Segmenten wie den Offenen oder Involvierten, die ihnen von Hause aus näherstehen.

Zitat
Bewertung der Straßenblockaden

Ist es zulässig, eine direkte Verbindung zwischen diesen Daten und den Protestaktionen der letzten Zeit herzustellen?

Derzeit urteilen 85 Prozent der Befragten, dass die Klima- und Umweltbewegung „häufig mit ihren Protestaktionen zu weit“ geht, und zwar mit breiten Mehrheiten in allen gesellschaftlichen Typen. Zum Vergleich: Im Jahr 2021 sagte dies lediglich rund die Hälfte der Befragten – und zwar mit großen Unterschieden zwischen eher unterstützenden und eher kritischen Segmenten. Heute herrscht dagegen eine neue Einhelligkeit beim Negativurteil. Wenn wir Menschen dann konkret fragen, ob sie eigentlich eher Verständnis oder kein Verständnis für die Straßenblockaden der „Letzten Generation“ haben, äußern nur 8 Prozent Verständnis. 85 Prozent reagieren mit Unverständnis.

Da fragt man sich doch, ob man bei der LG nicht merkt, dass man seinen Zielen mehr schadet als nützt?
Oder ob es den Verantwortlichen egal ist und man sowas rein ideologisch immer weiter durchzieht?

+Quote Post
MsTaxi
Beitrag 26.07.2023, 14:27
Beitrag #917

Mitglied

Beigetreten: 08.06.2011
Mitglieds-Nr.: 59720

Zitat
Da fragt man sich doch, ob man bei der LG nicht merkt, dass man seinen Zielen mehr schadet als nützt?
Für mich schließt sich da die Frage an, was die sonst noch verzerrt, falsch oder ideologisch verbrämt wahrnehmen. Und für viele andere Menschen wird dann das ureigentliche Ziel "Klimaschutz" unglaubwürdig. Nach dem Motto "Klimawandel kann ja gar nicht sein, wenn die LG dran glaubt"

--------------------
"Das Problem beim Klartext reden in Sachen Alkohol und Drogen besteht darin, dass der, der zuhört, gern weghört, wenn er noch nicht bereit für den Klartext ist."

+Quote Post
rapit
Beitrag 26.07.2023, 15:47
Beitrag #918

Mitglied

Zitat (Mueck @ 21.07.2023, 19:57) *
Wenn FFF unterwegs ist, kommt der Verkehr genauso zum erliegen oder gar länger.

Wenn man im Supermarkt was klaut, hat der es auch nicht mehr im Regal. Also wozu kaufen?

Merkst Du, dass das was Du da schreibst, kein Argument ist?

Demonstrationen sind legal. Das, was die Klebedödel tun, aber nicht.

Es ist doch eine Straftat nicht in Ordnung, weil man die Folgen auch auf legalem Weg erreichen könnte!

Zitat (SeriousSam @ 26.07.2023, 15:09) *

Ich frage mich, um was es denen in Wahrheit geht. Um Klimaschutz ganz offensichtlich nicht!

--------------------

+Quote Post
Mueck
Beitrag 26.07.2023, 16:25
Beitrag #919

Mitglied

Zitat (SeriousSam @ 26.07.2023, 15:09) *
Oder ob es den Verantwortlichen egal ist und man sowas rein ideologisch immer weiter durchzieht?
Ich weiß nicht mehr, ob es hier war oder in einem anderen Forum, wo ein Beitrag verlinkt war, dass eine Psychologin Interesse am Mitmachen bekundend mal eine Weile bei deren Ausbildung dabei war und der LG sektenähnliche Strukturen bescheinigt hat? Dann wundert mich nix mehr und es könnte ihnen evtl. wirklich nahezu egal sein, welche Wirkung sie damit erreichen, wobei ich nicht so weit gehen würde, ihnen abzusprechen, dass sie was gegen den Klimawandel unternehmen wollen ...

Zitat (rapit @ 26.07.2023, 16:47) *
Zitat (Mueck @ 21.07.2023, 19:57) *
Wenn FFF unterwegs ist, kommt der Verkehr genauso zum erliegen oder gar länger.

Wenn man im Supermarkt was klaut, hat der es auch nicht mehr im Regal. Also wozu kaufen?

Merkst Du, dass das was Du da schreibst, kein Argument ist?

Demonstrationen sind legal. Das, was die Klebedödel tun, aber nicht.

Es ist doch eine Straftat nicht in Ordnung, weil man die Folgen auch auf legalem Weg erreichen könnte!
Genau auf den Unterschied bei der Legalität weise ich ein Stückchen weiter drunter ja hin!
... wobei streng genommen die Demo selbst noch immer nicht illegal ist, sondern nur die Nichtanmeldung (und das Nichtbefolgen der Auflösungsanweisungen), weil solche generalstabsmäßig geplanten Demos kaum als anmeldefreie Spontandemo durchgehen dürften ...

Das Resultat ist eben, wie auch geschrieben, dass die Polizei und damit auch die Meinung vieler anderer durch die Nichtanmeldung auf der anderen Seite steht statt auf die Demo aufzupassen ...
Und die Folgen bei FFF und LG bzgl. Verkehr sind trotzdem dieselben.

+Quote Post
rapit
Beitrag 26.07.2023, 16:33
Beitrag #920

Mitglied

Auch nicht ganz: auf angemeldete Demos kann man sich einstellen. wavey.gif

--------------------

+Quote Post
haschee
Beitrag 26.07.2023, 17:41
Beitrag #921

Mitglied

Zitat (SeriousSam @ 26.07.2023, 14:09) *
Eine aktuelle Umfrage zum Oberthema. Bestätigt, was jeder vermutet oder wusste:

More in common ist übrigens nicht rechts.

Sogar die taz quotiert
https://taz.de/Umfrage-zu-Klimaaktivisten/!5951393/

Apollo news dagegen ist hm FDP?
Vermutlich rechts von Welt.de

Aber ich habe mich durch Zwietracht und Twitter X durchgewagt zur primärquelle.

https://apollo-news.net/letzte-generation-d...-auf-politiker/

Sprengstoff und Anschläge auf Politiker. Diskussion zumindest bei LG.

Und wer sagt Einzelfälle:
Die rechten revolutionären Omas und Opas mit Lauterbach entführen und Umsturz waren nicht viel mehr.

--------------------

+Quote Post
haschee
Beitrag 28.07.2023, 05:53
Beitrag #922

Mitglied

Um wieder auf TE zurück zu kommen was man tun kann und was erlaubt ist:
Zitat
Die Berliner Staatsanwaltschaft prüft laut dem Bericht in allen Fällen, ob die gewalttätigen Übergriffe auch als Notwehr eingestuft werden können. Damit wären sie nicht strafbar. Dies habe bisher jedoch in keinem Fall zugetroffen.

Quelle welt.de
https://www.welt.de/politik/deutschland/art...testgruppe.html

Stand 6:52 Uhr noch keine bezahl Schranke

--------------------

+Quote Post
Mueck
Beitrag 28.07.2023, 08:10
Beitrag #923

Mitglied

"Die Berliner Staatsanwaltschaft prüft ..."
Nett, aber heißt die relevante Prüfinstanz nicht "Gericht"? think.gif
Die StA hat allenfalls zu prüfen, ob sie Anklage erheben will.
Anklage gegen die Wegrupfer sollte auf jeden Fall erhoben werden, damit der Instanzenweg das klären kann. Erst wenn es eine ausreichend hohe Entscheidung zu diesem Thema gibt, dass es unter welchen Umständen auch immer Notwehr sein könnte, könnte man der StA zugestehen, im Rahmen einer eigenen Prüfung auf eine Anklageerhebung zu verzichten in Fällen, die sich im von der Rechtspechung dann gesetzten Rahmen bewegen.

+Quote Post
rapit
Beitrag 28.07.2023, 09:20
Beitrag #924

Mitglied

Zitat (Mueck @ 28.07.2023, 09:10) *
heißt die relevante Prüfinstanz nicht "Gericht"? think.gif
Die StA hat allenfalls zu prüfen, ob sie Anklage erheben will.

Nein, die StA hat belastendes und entlastendes zu ermitteln, also auch Notwehr zu prüfen. wavey.gif

--------------------

+Quote Post
Söne spitze Steine
Beitrag 28.07.2023, 18:31
Beitrag #925

Mitglied

Beigetreten: 09.03.2015
Mitglieds-Nr.: 75653

Am 12. Juli war in Stralsund ein Lasterfahrer in erster Reihe etwas rabiat und hat zurückgenötigt und dabei jeweils zwei Mal Sitznötiger einen Meter weitergeschoben. Ernsthaft verletzt wurde laut Polizei niemand.

Abends hat sich der LKW-Fahrer der Polizei gestellt, die seinen Führerschein beschlagnahmt hat. Die Polizei ermittelt gegen den Fahrer wegen versuchter Körperverletzung und gegen die Demonstranten wegen Nötigung.

Gibt es im Strafrecht nicht eine Regel, daß sich gegenseitige strafbewährte Dummheiten gegeneinander aufheben?

--------------------

+Quote Post
shortie
Beitrag 29.07.2023, 07:18
Beitrag #926

Mitglied

Beigetreten: 13.07.2014
Mitglieds-Nr.: 73184

Zitat (Söne spitze Steine @ 28.07.2023, 18:31) *
Gibt es im Strafrecht nicht eine Regel, daß sich gegenseitige strafbewährte Dummheiten gegeneinander aufheben?

Ja, die gibt es nicht.
Warum auch sollte sich Dummheit gegeneinander aufheben?
Das sind doch allenfalls straferhöhende Umstände. laugh2.gif

+Quote Post
UX3
Beitrag 29.07.2023, 17:40
Beitrag #927

Mitglied

Beigetreten: 20.02.2015
Mitglieds-Nr.: 75487

Diese Regel gibt es nur bei Beleidigungen, und auch da nur als Möglichkeit: §199StGB.

+Quote Post
Obelix1968
Beitrag 30.07.2023, 12:45
Beitrag #928

Mitglied

Beigetreten: 11.01.2019
Mitglieds-Nr.: 84652

Zitat (iru @ 15.07.2023, 00:00) *
Zitat (thetdk @ 14.07.2023, 13:11) *
...es würde mich nicht wundern wenn in naher Zukunft Menschen ernsthaft verletzt werden.
Nicht unbedingt überfahren...
Doch, genau das würde früher oder später passieren, wenn das "Schieben" legitim wäre.

Der LKW-Fahrer im Video hat sich doch mitnichten für "Schieben" und gegen "Überfahren" entschieden. Der Unterschied dazwischen liegt an der Körperspannung und der Kleidung des Aktivisten und an der Beschaffenheit des Straßenbelags.

Mir kommt es nicht so vor, als hätte der LKW-Fahrer vor seiner Aktion die Reibungskoeffizienten bestimmt.

Und wenn jetzt jemand sagt, der LKW-Fahrer habe ja nach 1 oder 2m wieder aufgehört, ja was hat er denn erreicht mit dem 1m weitem Geschiebe? Gar nix, damit ist diese Maßnahme doch ganz offensichtlich ungeeignet und ich kann mir auch schlecht vorstellen, wie ein "erfolgreiches" Schiebemanöver überhaupt aussehen würde. Schieben bis zum Zielort des LKW?

Zustimmung! Dass das einigermassen gut gegangen ist liegt nur daran, dass es zwischen Hosenboden und Strassenbelag rutschig genug war. Sonst hätte er unterm Lkw gelegen und hätte schwere oder sogar tödliche Verletzungen davon getragen.

Ich hege auch keine Sympathien für diese Klebeaktionen, aber ich frage mich gerade was in der Gesellschaft, auch bei einigen hier im Forum, los ist. Nicht mehr weit, und Lynchjustiz ist wieder ein probates Mittel - wobei die Aktion ja schon in diese Richtung geht.

Der Lkw-Fahrer hat laut dem Video mutmasslich vollkommen die Kontrolle über sich verloren und sein Fahrzeug als eine Art „Meinungsverstärker“, also als Waffe, eingesetzt. Dass er den Typen aus dem Winkel möglicherweise nicht sehen konnte, wird ihn vermutlich nicht retten, denn er hätte angesichts der Situation, die er Sekunden zuvor beim Aussteigen selber beobachtet hat, genau damit stark rechnen müssen - bzw. sogar davon ausgehen müssen, dass sich der Klebefritze wieder da hin setzt. In einer derart unklaren Situation Gas zu geben, ist m.E. zumindest grob fahrlässig.

Und hierbei in irgendeiner Art und Weise von rechtfertigendem Notstand zu reden verlässt offensichtlich jede Art von Verhältnismässigkeit. Weil man befürchtet eine Stunde später beim Kunden anzukommen, oder weil zu Hause die Bratkartoffeln kalt werden, rechtfertigt gewiss keine Aktion, bei denen sehr konkret Menschenleben gefährdet werden.

Oder um es mal anders zu sagen: Aus ebendiesen Gründen darf man nicht einmal nachts um zwei bei völlig leeren Strassen schneller als erlaubt fahren oder rote Ampeln ignorieren, auch wenn das subjektiv völlig ungefährlich wäre.

+Quote Post
F117
Beitrag 30.07.2023, 14:08
Beitrag #929

Mitglied

Beigetreten: 05.01.2022
Mitglieds-Nr.: 89096

Du wirst polemisch. Spätestens bei den Bratkartoffeln hast Du jedes Argument verloren. Es gibt eine Reihe von Gründen, die ein Vorankommen bedingen, und wenn Dein Apotheker anruft, Dein bestelltes Medikament kommt leider erst morgen, der Lieferant schafft es heute nicht während seiner Öfnungszeiten, wirst Du sicher der LG kein Dankesschreiben schicken.
Jeder in dem Stau hinter dem Klebedödel hat ein legitimes und vor allem nicht zu begründendes Motiv, jetzt gerade hier zu fahren. Das ins Lächerliche zu ziehen, ist keine Streitkultur.

--------------------
"There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!"

aus "Russians" - Sting 1986

+Quote Post
AMenge
Beitrag 30.07.2023, 15:54
Beitrag #930

Mitglied

Beigetreten: 06.07.2006
Mitglieds-Nr.: 20947

Und mit einem LKW gegen einen Menschen zu fahren (in meinen Augen übrigens alles andere als sanft und vorsichtig) ist eine tolle Streitkultur? Nein, da hat Obelix schon ganz recht. Einige hier befürworten offenbar Selbstjustiz, was in meinen Augen in keinster Weise zu rechtfertigen ist. Ich finde es erschreckend, was hier in diesem Thread teilweise zu lesen ist. Bei einigen hakt es offenbar komplett aus, wenn der eigene Vorwärtsdrang gestört wird. Gruselig.

+Quote Post
Söne spitze Steine
Beitrag 30.07.2023, 16:18
Beitrag #931

Mitglied

Beigetreten: 09.03.2015
Mitglieds-Nr.: 75653

So wie ich mitbekommen habe, wird gegen beide Seiten ermittelt:
Gegen die LG und die sich dafür ausgeben wegen Nötigung.
Gegen den LKW wg. (gefährlicher) Körperverletzung und §315b/c StGB. Wenn ein Schuh bereits ein „gefährliches Werkzeug“ sein kann, ist ein Laster das erst recht.

Von Lynchjustiz sind wir noch weit entfernt. Dabei geht es ums Morden vermeintlicher moralischer Verstöße auf der Basis von Hörensagen.

Sich mehrfach vor den Laster zu hocken, nachdem man recht unsanft von der Fahrbahn entfernt wurde, stoppt den Klimawandel nicht. Die Regale in den Supermärkten füllen sich auch nicht alleine, obwohl auch Leute der LG dort einkaufen gehen.

--------------------

+Quote Post
sartre
Beitrag 30.07.2023, 16:46
Beitrag #932

Mitglied

Beigetreten: 11.06.2012
Mitglieds-Nr.: 64606

@AMenge Für jeden Deiner Sätze in #930 ein thumbup.gif Gruslig beschreibt es gut.

Die LG-Hater sollen sich doch bitte mal im Verkehrsmysterium die Politiker greifen, die für ganz andere Verzögerungen und Staus sorgen als die von der sog. LG verursachten.
Das trauen sie sich aber natürlich nicht..

Beispiel Rahmedetalbrücke. Das Video finde ich höchst interessant. Wer es nicht ansehen will, kann ja mal den Text darunter lesen. Das dauert keine 2 Minuten. Versagen auf ganzer Linie.

Ich bin übrigens kein Befürworter der Klebeaktionen, auch wenn ich ein gewisses Verständnis dafür habe. Aber diese Aktionen sind einfach nur kontraproduktiv. Nur, und vor Allem negative Aufmerksamkeit zu erregen, dient nicht der Sache Klimaschutz.

--------------------

"Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." (Mahatma Gandhi)

+Quote Post
MsTaxi
Beitrag 01.08.2023, 13:57
Beitrag #933

Mitglied

Beigetreten: 08.06.2011
Mitglieds-Nr.: 59720

In anderen Ländern wird härter mit den Klimaklebern ins Gericht gegangen.

https://www.berliner-zeitung.de/news/gewalt...trafe-li.374664

2 Jahre 7 Monate bzw. 3 Jahre stellen durchaus einen Bruch in der Biographie dar...

--------------------
"Das Problem beim Klartext reden in Sachen Alkohol und Drogen besteht darin, dass der, der zuhört, gern weghört, wenn er noch nicht bereit für den Klartext ist."

+Quote Post
F117
Beitrag 01.08.2023, 17:24
Beitrag #934

Mitglied

Je ausfallender die Begriffe, desto gewichtiger das Argument? Hmmm, muss ich mir mal merken. Wenn's vermeintlich hilft ...

- Selbstjustiz
- LG-Hater
- bei manchen hakt es aus

tbc ..

--------------------

+Quote Post
Ernschtl
Beitrag 01.08.2023, 18:50
Beitrag #935

Mitglied

Beigetreten: 29.03.2004
Mitglieds-Nr.: 2545

Ich frage mich warum sich in Saudi Arabien noch niemand auf die Strasse geklebt hat. whistling.gif

--------------------
Wer bremst hat Angst

+Quote Post
Explosiv
Beitrag 02.08.2023, 08:41
Beitrag #936

Mitglied

Beigetreten: 23.10.2013
Mitglieds-Nr.: 70368

Zu staubig, das hält nicht.

--------------------

+Quote Post
TAK
Beitrag 02.08.2023, 09:04
Beitrag #937

Mitglied

Beigetreten: 06.08.2008
Mitglieds-Nr.: 43563

Ich finde die Klage der Lufthansa und des Düsseldorfer Flughafens eine sehr spannende Geschichte... da gehts ja letztlich um richtig hohe Summen/Beträge, die da als Schadensersatz gefordert werden...

--------------------
Bei Baustellen stellt sich nicht die Frage, ob sie schlecht abgesichert sind - sondern nur wie schlecht!

+Quote Post
Andreas0815
Beitrag 02.08.2023, 09:19
Beitrag #938

Mitglied

Beigetreten: 17.08.2004
Mitglieds-Nr.: 5003

Zitat (F117 @ 01.08.2023, 18:24) *
Je ausfallender die Begriffe, desto gewichtiger das Argument? Hmmm, muss ich mir mal merken. Wenn's vermeintlich hilft ...
....

Dieselben und noch härtere sprachliche Ausfälle gegenüber den Klimaklebern scheinen Dich aber nicht zu stören? Komisch.

--------------------
It's not who's right, It's who's left!

+Quote Post
shortie
Beitrag 02.08.2023, 15:30
Beitrag #939

Mitglied

Zitat (Söne spitze Steine @ 30.07.2023, 16:18) *
Die Regale in den Supermärkten füllen sich auch nicht alleine, obwohl auch Leute der LG dort einkaufen gehen.

Wenn die auf der Fahrbahn kleben, müssten die sich ihre Lebensmittel aber bringen lassen. Jedenfalls wenn man sie länger kleben ließe.

+Quote Post
F117
Beitrag 02.08.2023, 17:09
Beitrag #940

Mitglied

Aber bitte nur mit dem Fahrrad ...

Andreas: als da wären? rapits Klebedödel etwa?

--------------------

+Quote Post
shortie
Beitrag 04.08.2023, 15:56
Beitrag #941

Mitglied

Zitat (F117 @ 02.08.2023, 17:09) *

Da wird die Pizza ja kalt

Zitat (F117 @ 02.08.2023, 17:09) *

Er möchte sicher hören, dass man "Arschlöcher" sagt.

Apropos
Ist die Freisetzung von diesem Cyanacrylat, womit die Klimakleber sich festkleben, eigentlich Umweltschädlich?

+Quote Post
F117
Beitrag 04.08.2023, 17:56
Beitrag #942

Mitglied

Zitat (shortie @ 04.08.2023, 16:56) *
Er möchte sicher hören, dass man "Arschlöcher" sagt.

Vermutlich, ja. Er vergisst dabei aber, dass die Bezeichung dem gilt, der eine (oder mehrere) Regeln übertritt, die oben genannten Attribute und Bezeichnungen (Selbstjustiz, Hater etc) aber auf die Mitdiskutanten gemünzt sind. Was ich für einen großen Unterschied halte.

Umweltschädlich? Nein, eher nicht. Die Kleber sind zwar weitläufig verwandt mit Cyan-Wasserstoff bzw. Kaliumzyanid (besser bekannt als Blausäure bzw. Zyankali), haben aber trotz der CN-Gruppe nicht dessen Giftigkeit. Der Käpt'n weiß das aber sicher besser als ich wink.gif

--------------------

+Quote Post
Andreas0815
Beitrag 04.08.2023, 18:07
Beitrag #943

Mitglied

Zitat (F117 @ 02.08.2023, 18:09) *

Zitat
geistigen Tiefflieger
Kasperl
Pappnasen
Terroristen.
arme Würstchen
Idioten
Und ich habe nur die ersten 30 Beiträge durchgesehen. Mal abgesehen von den Gewaltphantasien die sich durch den ganzen Thread ziehen.

--------------------

+Quote Post
F117
Beitrag 04.08.2023, 18:43
Beitrag #944

Mitglied

Unerhört.

Trotzdem unterstellt mir keiner, dass ich jemanden hasse (weißt Du eigentlich was 'Hass' ist? Ich bezweifle das.) oder Gewaltphantasien habe. Und Du hast offensichtlich nicht verstanden, wo der Unterschied in den Zielgruppen der Bezeichnungen liegt.

Aber egal, führt eh zu nix.

--------------------

+Quote Post
Andreas0815
Beitrag 04.08.2023, 21:00
Beitrag #945

Mitglied

Ich hab Dir gar nichts unterstellt. Nur gesagt das Deine Aufregung über ein paar Begriffe sehr einseitig ist. Das hast Du ja auch jetzt wieder gezeigt.

--------------------

+Quote Post
F117
Beitrag 04.08.2023, 23:01
Beitrag #946

Mitglied

Ich rege mich nicht auf, das liest sich anders, glaub mir.

Du unterscheidest immer noch nicht. Geschenkt.

--------------------

+Quote Post
Hein Mück
Beitrag 11.08.2023, 17:37
Beitrag #947

Mitglied

Beigetreten: 19.04.2014
Mitglieds-Nr.: 72261

Zitat (Hein Mück @ 15.07.2023, 20:49) *
Der LKW- Fahrer muss sich doch vergewissern ob vor ihm ein Hindernis ist oder nicht. Der Junge der da vor ihm hockt , hätte doch auch innerhalb dieser wenigen Meter unterm LKW liegen können.
Wenn das ( so wie im Video zu sehen) vor Gericht geht, kann man sich trefflich streiten. Ähnlich wie in der Schule bei den ersten Liebesbriefen, ja, nein , vielleicht. Ich denke dem LKW Fahrer pinnen die ein Ding.

Heute war in den Nachrichten zu hören, das dem LKW-fahrer dauerhaft die FE entzogen werden soll ( Staatsanwaltschaft fordert dies ) .
Wäre das durchsetzbar ? think.gif

MfG Mücke

+Quote Post
Jens
Beitrag 11.08.2023, 17:58
Beitrag #948

Mitglied

Beigetreten: 16.01.2006
Mitglieds-Nr.: 16036

Die Entziehung der Fahrerlaubnis ist immer dauerhaft.

Hast du mal einen Link zu der Meldung?

--------------------

+Quote Post
Hein Mück
Beitrag 11.08.2023, 18:15
Beitrag #949

Mitglied

Beigetreten: 19.04.2014
Mitglieds-Nr.: 72261

Nein Jens, habe ich nicht. Hatte es in Abendnachrichten ( Radio / NDR1 MV ) gehört.
Der Tenor war , das solche Leute nie wieder einen LKW fahren dürfen.

+Quote Post
mir
Beitrag 11.08.2023, 19:23
Beitrag #950

Mitglied

Zitat (Hein Mück @ 11.08.2023, 18:37) *
Heute war in den Nachrichten zu hören, das dem LKW-fahrer dauerhaft die FE entzogen werden soll ( Staatsanwaltschaft fordert dies ) .
Wäre das durchsetzbar ? think.gif

Klar:

Zitat (§ 69 Abs. 1 StGB)
Wird jemand wegen einer rechtswidrigen Tat, die er bei oder im Zusammenhang mit dem Führen eines Kraftfahrzeuges oder unter Verletzung der Pflichten eines Kraftfahrzeugführers begangen hat, verurteilt oder nur deshalb nicht verurteilt, weil seine Schuldunfähigkeit erwiesen oder nicht auszuschließen ist, so entzieht ihm das Gericht die Fahrerlaubnis, wenn sich aus der Tat ergibt, daß er zum Führen von Kraftfahrzeugen ungeeignet ist

Nach § 11 FeV besteht keine Eignung bei einer erheblichen Straftat, die im Zusammenhang mit der Kraftfahreignung steht, insbesondere wenn Anhaltspunkte für ein hohes Aggressionspotenzial bestehen oder die erhebliche Straftat unter Nutzung eines Fahrzeugs begangen wurde.

Anscheinend ist die Staatsanwaltschaft anderer Meinung als @rapit bezüglich Notwehr und so.

Allerdings habe ich da keinerlei aktuelle Nachrichtenmeldungen gefunden.

--------------------

+Quote Post

23 Seiten V  « < 17 18 19 20 21 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 14.12.2025 - 13:56