... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V  < 1 2  
Reply to this topicStart new topic
> Entwidmete Parkplätze im Straßenraum
rapit
Beitrag 30.11.2018, 07:21
Beitrag #51

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 26.12.2009
Mitglieds-Nr.: 52031

Aha, ach so. Aber selbst das würde m.M.n. nichts ändern

--------------------
Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr
Go to the top of the page

+Quote Post
Kuli
Beitrag 30.11.2018, 07:46
Beitrag #52

Mitglied

Beigetreten: 17.07.2007
Mitglieds-Nr.: 34260

Ich war am Wochenende im Urlaub in Leinfelden-Echterdingen-Echterdingen (kein Witz wacko.gif ) und dort sind mir auch private Parkfläche auf scheinbar öffentlicher Straßenfläche aufgefallen.

Beispiel 1: https://w1.minpic.de/i/6q8l/wfpvv

Beispiel 2: https://w1.minpic.de/i/6q8m/v3hz1 (unter dem P steht "Reserviert für Kunden")

+Quote Post
janr
Beitrag 30.11.2018, 11:43
Beitrag #53

Mitglied

Beigetreten: 16.05.2006
Mitglieds-Nr.: 19384

Zitat (rapit @ 29.11.2018, 22:14) *
In der Bayerstraße in München gilt ein Haltverbot, welches die SVB ausgesprochen hat, sicher auch auf der DB-Privatfläche der Fahrbahn.... ...
Du bist doch hin und wieder mit dem Zug in München.
So könnte es sein, daß du öfter als ich dort bin.

Ich vermeide dies Nadelör weiträumig, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin und mit den Öffis fahr ich drunter weg.
So weiß ich gar nicht mehr ob dies immer noch so ist, aber ich hab noch Bilder von DB-Schilder die das Parken regeln.

Somit möchte ich meine Aussage von vorher ("Kommt darauf an wer es ausspricht.) unterstreichen. wavey.gif

--------------------
Es gibt zwei Arten an Menschen.
Die einen haben Stil, die anderen keinen T4

Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie
im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt.

+Quote Post
dopero
Beitrag 30.11.2018, 13:06
Beitrag #54

Mitglied

Beigetreten: 16.07.2006
Mitglieds-Nr.: 21252

Einfach einen Aufkleber des jeweiligen Anbieters am Auto anbringen?
Selber schon in der Münchner Umgebung auf DriveNow (= BMW, Mini) Parkplatz gesehen. Renault Kleinbus, der neben vielen anderen Beschriftungen auch die von Drive Now hatte. Da dort sehr dicht kontrolliert wird und er trotz langer Standzeit keinen Zettel an der Scheibe hatte, nehmen ich mal an das hat funktioniert.

Hätten die Firmen wie switchh, ca2go oder Drive Now eine Handhabe gegen solch freiwillige Werbefahrzeuge?
Wie würde das wohl ein Richter bewerten da z.B. bei Drive Now das entsprechenden Firmenlogo frei im Pressebereich der Homepage heruntergeladen werden kann?

+Quote Post
rapit
Beitrag 01.12.2018, 22:43
Beitrag #55

Mitglied

Zitat (janr @ 30.11.2018, 11:43) *
Zitat (rapit @ 29.11.2018, 22:14) *
In der Bayerstraße in München gilt ein Haltverbot, welches die SVB ausgesprochen hat, sicher auch auf der DB-Privatfläche der Fahrbahn.... ...
Du bist doch hin und wieder mit dem Zug in München.
So könnte es sein, daß du öfter als ich dort bin.
...
So weiß ich gar nicht mehr ob dies immer noch so ist, aber ich hab noch Bilder von DB-Schilder die das Parken regeln.

Da stehen aber zusätzlich oft noch ganz normale HV-Schilder, die das von den DB-Schildern geregelte Parken eben doch verbieten. Die meinte ich wavey.gif

Kürzlich war ich übrigens mit dem Auto dort, habe aber gegenüber geparkt. Musste ich doch nutzen, dass ich da ohne zu bezahlen stehen darf whistling.gif

--------------------
Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr

+Quote Post
Schlepper
Beitrag 10.09.2023, 00:06
Beitrag #56

Mitglied

Beigetreten: 20.05.2014
Mitglieds-Nr.: 72608

Das ganze steht rechts und links dieser Fläche innerhalb einer "mit Parkschein"

--------------------
Etwaige Werbelinks in diesem Beitrag wurden durch die Forensoftware automatisch hinzugefügt. Ich distanziere mich davon ausdrücklich.

Internet ≠ Realität

+Quote Post
mir
Beitrag 10.09.2023, 00:13
Beitrag #57

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 05.03.2007
Mitglieds-Nr.: 29238

Naja, das ist halt Privatgelände. Auch wenn Deine Grundstückzufahrt in einer Parkbewirtschaftungszone steht, würdest Du sicher nicht erwarten, dass dann Leute dann mit Parkschein auf Deinem Grundstück parken, oder? rolleyes.gif

--------------------
redonner sa grandeur à l'europe!

+Quote Post
rapit
Beitrag 10.09.2023, 00:17
Beitrag #58

Mitglied

Macht ein eingeräumtes Sondernutzungsrecht an einem Teil einer Straße denn eine Fläche zu Privatgelände?
Also schließt das die übliche Nutzung aus? Oder befreit das die Sondernutzungsberechtigten nur von gewissen Obliegenheiten? think.gif

--------------------

+Quote Post
Schlepper
Beitrag 10.09.2023, 00:25
Beitrag #59

Mitglied

Beigetreten: 20.05.2014
Mitglieds-Nr.: 72608

Zitat (mir @ 10.09.2023, 01:13) *
Naja, das ist halt Privatgelände.
Nö. https://www.google.com/maps/@53.5830685,9.9...i8192?entry=ttu

Zitat (rapit @ 10.09.2023, 01:17) *
Macht ein eingeräumtes Sondernutzungsrecht an einem Teil einer Straße denn eine Fläche zu Privatgelände?
Dann hätte der Sondernutzungberechtigte ja auch weitergehende Rechte und Pflichten wie z.B. die Unterhaltungspflicht der Fläche. Meine Sondernutzungsfläche lag zufällig ganz in der Nähe. Dort gab es klare Anweisungen, dass die Sondernutzung die Geltung der straßenrechtlichen Vorschriften nicht ausschließt. Was schade ist, denn eine Einzäunung meines "Privatgrundstücks" wäre wesentlich billiger gewesen, als eine Absicherung nach StVO.

M.E. müsste dort mindestens zusätzlich

stehen. Wie bei jeder anderen Sondernutzung auch.

Edit: Ich erinne mich gerade, dass es hier bereits einen thread zu dem Thema gibt. Vielleicht ist es sinnvoller, die Beiträge dort hinein zu verschieben. (Sorry blushing.gif )

--------------------
Etwaige Werbelinks in diesem Beitrag wurden durch die Forensoftware automatisch hinzugefügt. Ich distanziere mich davon ausdrücklich.

Internet ≠ Realität

+Quote Post
Jens
Beitrag 10.09.2023, 06:12
Beitrag #60

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 16.01.2006
Mitglieds-Nr.: 16036

Zitat (Schlepper @ 10.09.2023, 01:25) *
Vielleicht ist es sinnvoller, die Beiträge dort hinein zu verschieben. (Sorry blushing.gif )

Erledigt

--------------------

+Quote Post
mir
Beitrag 10.09.2023, 13:06
Beitrag #61

Mitglied

Ich schätze, das hängt von der konkreten Sondernutzungserlaubnis ab.

In Erlangen wird so mancher Platz auch mal komplett abgesperrt und ist nur noch zugänglich, wenn man konsumiert, also mit Zustimmung des Sondernutzungsberechtigten. Das hat mindestens große Ähnlichkeit mit einem sachenrechtlichen Besitzverhältnis. Du wirst Dich auch bei Außenbestuhlung eines Restaurants nicht einfach in den bestuhlten Bereich Gemeinbrauch üben können.

Fraglich ist eher, ob eine solche Sondernutzungserlaubnis zum Betreiben eines Parkplatzes noch rechtskonform wäre, was aber wohl wieder vom (Landes-) Straßenrecht abhängt und nicht von der StVO.

--------------------

+Quote Post
rapit
Beitrag 10.09.2023, 20:17
Beitrag #62

Mitglied

Zitat (mir @ 10.09.2023, 14:06) *
Du wirst Dich auch bei Außenbestuhlung eines Restaurants nicht einfach in den bestuhlten Bereich Gemeinbrauch üben können.

Ach nein? Du darfst da nicht mehr entlangflanieren? Das wage ich zu bezweifeln. think.gif

--------------------

+Quote Post
mir
Beitrag 10.09.2023, 23:17
Beitrag #63

Mitglied

Na, dann stell' da mal Dein Rad in so einem Bereich ab und warte ab, was passiert. thread.gif

In Erlangen finden immer wieder Verkaufsveranstaltungen mit vielen Buden auf dem Schlossplatz statt. Diese sind bei manchen Veranstaltungen nachts abgesperrt, da kannst Du nicht mehr flanieren. Im August wird da ein "Sandstrand" aufgeschüttet, der Platz wird dann bewirtschaftet, ist rundherum abgesperrt, man kommt nur an einem Eingang rein. Ohne Konsum darf man da nicht verweilen. Vorher eventuell abgestellte Räder werden entfernt.

Wenn wo ein Gerüst aufgebaut wird, ebenfalls eine Sondernutzung, werden abgestellte Fahrräder ebenfalls entfernt.

--------------------

+Quote Post

2 Seiten V  < 1 2
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 14.12.2025 - 03:08