![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3444 Beigetreten: 30.11.2009 Mitglieds-Nr.: 51688 ![]() |
|
|
|
Gast_münsterland-radler_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3383 Beigetreten: 11.12.2010 Wohnort: Franken Mitglieds-Nr.: 56730 ![]() |
-------------------- Radweg oder nicht, das ist eine "sehr individuelle Frage", die man mit Vorschriften nicht lösen wird, sondern mit Angeboten. "Es wird nicht einfacher, du wirst nur schneller." – Greg LeMondUnd dafür MUSS der MIV in Zukunft einfach mehr zurückstecken. - eradhafen.de ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24844 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Ich habe gerade aus einem anderen Thread gelernt, dass ZZ sich immer auf alle Hauptzeichen darüber beziehen ... Was auch immer in dem anderen Thread stand, diese Meinung ist falsch. -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
Eine Umleitung, aber in welche Richtung nun? jedenfalls wird sie so beendet ![]() ![]() Das fand ich irgendwie gelungen... ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1967 Beigetreten: 14.12.2011 Mitglieds-Nr.: 62591 ![]() |
Hallo münsterland-radler,
oscars Beitrag, auf den du dich hier wohl beziehst, war voller Ironie - das war vielleicht nicht so deutlich. ![]() Aus dem Mund eines Polizeibeamten. Und er hat auch endlich unser ewiges Problem des Bezugs der Zusatzzeichen geklärt: Der Polizist hatte sich genauso heftig geirrt, wie er vehement und anscheinend lautstark gesprochen hatte - genau deswegen schrieb oscar das in den Kuriositäten-Thread. 2. Ein ZZ bezieht sich IMMER, auf ALLE darüber befindlichen Hauptverkehrszeichen!! Basta! Genauso hätte er das in der Fahrschule gelernt und dann stimmt das. ![]() Sei herzlich gegrüßt, Tanna Edith bittet, das OT zu entschuldigen. ![]() Der Beitrag wurde von Tanna bearbeitet: 18.06.2012, 09:44 -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 19666 Beigetreten: 17.04.2005 Mitglieds-Nr.: 9339 ![]() |
Ihr habt wieder sehr schöne Fundstücke dieses Monat.
![]() Hier mein bescheidener Beitrag: Ob dies von der Behörde angeordnet ist? ![]() ![]() Besser, man beauftragt mit damit eine Fachfirma für mobile Haltverbote und Baustellenabsicherungen (so stand es jedenfalls auf deren LKW): Haltverbot- Anfang: ![]() Haltverbot Ende: ![]() Nach V46 gehen temporäre Beschilderungen stationären vor. Aber gibt es auch "mehr" und "weniger temporär"? ![]() MfG Durban ![]() -------------------- Proxima Estación: Esperanza.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24844 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Das erste ist doch eher was für BMXer, oder Skateboarder ...
-------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 14273 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 ![]() |
Nach V46 gehen temporäre Beschilderungen stationären vor. Aber gibt es auch "mehr" und "weniger temporär"? temporär - temporärer - am temporärsten ![]() ![]() ![]() Aber im Ernst: Hier haben doch mehrere Leute mehrfach versagt. Entwerder stand das Alt-Temporäre schon bei der Beantragung oder die StVB hätte den anderen Antrag kennen müssen. Beim Aufstellen muss ich doch sehen, dass da schon ´was anderes steht ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Bei Tempo 100 betrifft einen das Tempolimit am temporärsten.
![]() ![]() -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
Nach V46 gehen temporäre Beschilderungen stationären vor. war das nicht nur bei Halteverboten der Fall? ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Hallo münsterland-radler, oscars Beitrag, auf den du dich hier wohl beziehst, war voller Ironie - das war vielleicht nicht so deutlich. ![]() Aus dem Mund eines Polizeibeamten. Und er hat auch endlich unser ewiges Problem des Bezugs der Zusatzzeichen geklärt: Der Polizist hatte sich genauso heftig geirrt, wie er vehement und anscheinend lautstark gesprochen hatte - genau deswegen schrieb oscar das in den Kuriositäten-Thread. 2. Ein ZZ bezieht sich IMMER, auf ALLE darüber befindlichen Hauptverkehrszeichen!! Basta! Genauso hätte er das in der Fahrschule gelernt und dann stimmt das. ![]() Doch, das war deutlich - mein Beitrag war ebenso ironisch gemeint. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 19666 Beigetreten: 17.04.2005 Mitglieds-Nr.: 9339 ![]() |
-------------------- Proxima Estación: Esperanza.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3383 Beigetreten: 11.12.2010 Wohnort: Franken Mitglieds-Nr.: 56730 ![]() |
Die hätten wenigstens ein Flatterband ganz professionell quer rüberziehen können
![]() Oder meinen die, dass da eh keiner freiwillig durchläuft? ![]() -------------------- Radweg oder nicht, das ist eine "sehr individuelle Frage", die man mit Vorschriften nicht lösen wird, sondern mit Angeboten. "Es wird nicht einfacher, du wirst nur schneller." – Greg LeMondUnd dafür MUSS der MIV in Zukunft einfach mehr zurückstecken. - eradhafen.de ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 14273 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 ![]() |
Ein alleiniges Flatterband auf einem nicht abgesperrten Gehweg ist eine Gefahr für Fußgänger und radfahrende Kinder.
Durch den Wind kann sich so ein Band aufwickeln und kann zu einem kaum sichtbaren Strick werden, der ein durchfahrendes Kind aus dem Sattel hebt oder ältere Mitbürger, die schlecht sehen und unsicher laufen, einfach mal stürzen lässt. ![]() Wenn man etwas sperren will, dann verwendet man eine Absperrschranke (Zeichen 600). Der Bauigel befindet sich zu Arbeiten im nicht abgesperrten Verkehrsraum, macht einen Fünfer... Zitat RSA 95 3.2.4 Warnbänder
(1) Rot-weiße Bänder (Warnbänder) dürfen nur an innerörtlichen Arbeitsstellen als zusätzliches Element der optischen Führung und Kennzeichnung verwendet und nur außerhalb von Fahrbahnen angebracht werden: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10200 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
Der Bauigel befindet sich zu Arbeiten im nicht abgesperrten Verkehrsraum, macht einen Fünfer... mal drumm gefragt: Was is´n ein Bauigel?? ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10200 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
Ernsthaft? ![]() (na da hatte ich ja Glück, dass mich während des Studiums keiner so geschimpft hat ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]() ![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Hallo
Wenn der Seitenstreifen durch Baken gesperrt ist und diese links an ihnen vorbei weisen, darf ich dann (unter Beachtung des Verkehrs, also Vorrang gewährend) auf die Fahrbahn wechseln, oder muss ich mich irgendwie zwischen den Baken durchquetschen? ![]() Die Fahrt geht von oben nach unten. (Das Foto habe ich auf der Rückfahrt von einer Brücke aus gemacht.) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Du musst sogar auf die Fahrbahn wechseln
Zitat (StVO Anlage 4, Erläuterung u.a. zur Leitbake) Erläuterung 1. Die Einrichtungen verbieten das Befahren der so gekennzeichneten Straßenfläche und leiten den Verkehr an dieser Fläche vorbei. -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Hallo rapit
Für wen gilt denn die Erläuterung? Das steht leider nicht dabei... bei Zeichen 222 z. B. ist ja klar, dass es nicht für Radfahrer gilt (sonst würden Radwege nicht funktionieren, kenne sogar ein Beispiel, bei dem ein rechtsseitiger Radweg an einem Z. 222 scheitern würde, gülte es für Radfahrer) ... Ich meine, ich habe ja auf die Fahrbahn gewechselt, aber mir ist ja klar, dass ich da eigentlich nicht fahren darf (vorhandener Seitenstreifen) - oder ist so eine Baustelle ein Ausnahmefall? Ich darf die durchgezogene Linie, die den Seitenstreifen abgrenzt, schließlich nicht überfahren. Ich bin da auf der Fahrbahn gefahren, weil ich keine Lust hatte, mich mühsam zwischen den Baken durchzuquetschen, also aus Bequemlichkeit. Aber habe ich das wirklich auch gedurft (StVO §§ 1, 2, 23, 32)? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6635 Beigetreten: 13.09.2003 Mitglieds-Nr.: 13 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Ich meinte mit meiner Frage, für welche Fahrzeuge es gilt.
Wenn sie es wirklich verbieten, bleibt dann also nur Schieben?? Und wo, auf dem Seitenstreifen oder auf der Fahrbahn??? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hä?
![]() "Befahren" = gilt für Fahrzeuge. (Also auch für Fahrräder). "der gesperrten Fläche" = die Fläche, um die die Baken herumstehen, also in der Regel "die eigentliche Baustelle". Drumherum soll man fahren, nicht dort, wo die Schippenmänner Arbeiten wollen. Wieso nur schieben? ![]() ![]() Deinen Gedankengang verstehe ich nicht ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 804 Beigetreten: 25.03.2008 Wohnort: Trebbichau a.d.Fuhne Mitglieds-Nr.: 40970 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Rechts die blauen langen Rohre wurden abgeladen und über die Strassen geschwenkt. Absicherung 0 Sicht nach rechts 0 Nicht mal ein Hütchen, ein posten oder ein Z123???? ![]() ![]() - halbseitige Straßensperrung - mit Bau-LSA (Engstellensignalisierung) - Baustelle halbwegs ok abgesichert - ich für auf der für mich freigegebenen Fahrbahnseite - neben mir baggerte einer einen Rohrleitungsgraben aus - und schwenkte über meine Fahrbahnseite rüber zum Hänger!!! ![]() (der Bagger-Ausleger begwegte sich dabei entgegen meiner Fahrtrichtung, so dass ich plötzlich einen vollen Tieflöffel auf meine Windschutzscheibe zukommen sah, der dann gefühlte 1m über´m Autodach wegdrehte Ich war ![]() ![]() beim Blick in den Rückspiegel drehte der Baggerfaher munter weiter mit dem Tieflöffel seine Kreise über dem Verkehr!! OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() bekennender Pfostenumfahrer ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9708 Beigetreten: 15.07.2005 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 11315 ![]() |
Tja mungo: Fahrereigenschaft eingeräumt, vorsätzliche Owi = durchgezogene Linie überfahren ... das kostet ........
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Wieso nur schieben? ![]() ![]() Deinen Gedankengang verstehe ich nicht ![]() Wenn ich schiebe, darf ich als Fußgänger legal am rechten Fahrbahnrand gehen - das hilft den nachfolgenden Fahrzeugen zwar nichts, wäre aber wenigstens erlaubt. Als Radfahrer muss ich mit meinem "langsamen Fahrzeug" den Seitenstreifen benutzen, dieser ist gesperrt. Wenn ich aber schiebe, kann ich auch auf dem Seitenstreifen gehen, weil die Baken nicht für Fußgänger zählen, und somit den Verkehr nicht behindern. Der Seitenstreifen ist mit einer durchgezogenen Linie von der Fahrbahn abgetrennt. Durchgezogene Linien dürfen nicht überfahren werden. Davon abgesehen darf ich nicht einfach die Fahrbahn benutzen, weil ein Seitenstreifen vorhanden ist - und weil die Fahrbahn so "gefährlich" ist, weil die Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht eingehalten werden (wurde mir von der Polizei für diese Straße gesagt!). Die Fahrbahn fahrend benutzend sehe ich mögliche Verstöße gegen die von mir genannten StVO-§§ (Grundregeln, Straßenbenutzung durch Fahrzeuge, Sonstige Pflichten des Fahrzeugführers, Verkehrshindernisse). Zum Vergleich: Ein Zeichen 222 Zitat Fahrzeugführer müssen der vorgeschriebenen Vorbeifahrt folgen. scheint auch zunächst für alle Fahrzeugführer zu gelten. An den meisten Stellen ist aber offensichtlich, dass es nicht für Radfahrer gilt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11927 Beigetreten: 19.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36749 ![]() |
... weil die Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht eingehalten werden (wurde mir von der Polizei für diese Straße gesagt!). Weil KFZ-führer die StVO missachten sollen Radfahrende sicherheitshalber neben der Fahrbahn fahren ![]() -------------------- Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“
|
|
|
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Ja, so wurde mir es erklärt: "Hier gelten 100 km/h, aber Sie glauben doch nicht ernsthaft, dass die auch eingehalten werden? Davon können Sie doch nicht ausgehen! Als langsames Fahrzeug müssen Sie auf dem Seitenstreifen bleiben, das dient auch ihrer eigenen Sicherheit, und immer so weit wie möglich rechts bleiben" (so in etwa). Eigentlich ging es da um eine Verwarnung für Fahren ohne Licht, die ich auch bezahlt habe (und später gemerkt, dass mir ca. eine halbe Minute Reparaturarbeiten diesen Stress erspart hätten und ich hätte womöglich noch den freien Eintritt in der Disco erwischt - na ja, mein Licht funktioniert mittlerweile immer und wenn nicht, was selten vorkommt, fahre ich auch nicht oder repariere ... insofern hat's was gebracht).
Na ja, man muss es nicht weiter vertiefen - es wird wohl erlaubt und so gedacht sein. Dass ich nicht durchgängig die Fahrbahn blockiere (ist eine Hauptverkehrsstraße), ist ja klar, und die paar Meter müssen Kfz dann wohl aushalten. Wie ist das eigentlich mit haltenden Kfz, darf ich daran vorbeifahren (da habe ich brav gewartet, bis es weg war)? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3867 Beigetreten: 27.01.2006 Wohnort: Mal hier, mal da Mitglieds-Nr.: 16344 ![]() |
Wenn ich aber schiebe, kann ich auch auf dem Seitenstreifen gehen, weil die Baken nicht für Fußgänger zählen, ... ![]() Zitat (§ 25 StVO) 4) Fußgänger dürfen Absperrungen, wie Stangen- oder Kettengeländer, nicht überschreiten. Absperrbaken (§ 43) verbieten das Betreten der abgesperrten Straßenfläche.
-------------------- Stau ist nur hinten am Ende blöd, vorne geht es.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 804 Beigetreten: 25.03.2008 Wohnort: Trebbichau a.d.Fuhne Mitglieds-Nr.: 40970 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
ist ein Seitenstreifen gesperrt, ist er nicht mehr "vorhanden", also gibt es zur Zeit im Baustellenbereich keinen Seitenstreifen.
Zum Erreichen und Verlassen eines Seitenstreifens darf die durchgezogene Fahrbahnbegrenzungslinie überfahren werden, weil der Seitenstreifen dort zur Zeit endet, darfst Du unter Beachtung von § 10 StVO auf die Fahrbahn wechseln und auf der Fahrbahn neben den Baken vorbeifahren. Als Fußgänger müsstest Du auf die gegenüberliegende Seite wechseln, weil Fußgänger grundsätzlich an der linken Straßenseite zu laufen haben (außerorts). Allerdings nicht, wenn sie Fahrzeuge mitführen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Straße für Fußgänger ohnehin gesperrt ist? ![]() ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6261 Beigetreten: 05.11.2003 Mitglieds-Nr.: 508 ![]() |
Rechts die blauen langen Rohre wurden abgeladen und über die Strassen geschwenkt. Absicherung 0 Sicht nach rechts 0 Was macht man den dann in der Praxis [Q-Tip Mode off] an so einer Stelle, wenn die Sicht um die Linkskurve zu schlecht ist. Bis Wendemöglichkeit rückwärtsfahren? Und wenn ja, auf welchem Fahrstreifen? Anschließend Anruf 110 oder 115? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Fest installierte Bake, hat schon mehrere Begehungen überstanden. Das spricht "für" die zuständigen Behörden / Beteiligten!! ![]() Was soll dieses rot/weiße Dings da eigentlich sichern / schützen?? ![]() Wohin soll ich überweisen......... ![]() och - kannst auch meine Bankverbindung haben... ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2138 Beigetreten: 30.12.2005 Mitglieds-Nr.: 15686 ![]() |
Ich hätte gestern liebend gern die Baustellenabsicherung auf der B247 / Oberhof fotografiert und hier eingestellt, aber - es gab keine (Absicherung).
Wie schon vor 2 Wochen wurde "freihändig" die Bitumendecke ausgebessert. Abends auf der Rückfahrt hatte man dann ein paar "Hütchen" um sich herum aufgestellt, die sahen so neu aus, die waren bestimmt gestern Mittag erst gebracht worden. -------------------- (Ladungs)Sichere Grüße vom Kurier
Zur besseren Lesbarkeit wurde auf weibliche Wortformen verzichtet. Selbstverständlich beziehen sich alle Informationen und Angaben sowohl auf Frauen wie Männer /Diverse. |
|
|
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
§ 25 (4) StVO
Zitat (§ 25 StVO) 4) Fußgänger dürfen Absperrungen, wie Stangen- oder Kettengeländer, nicht überschreiten. Absperrbaken (§ 43) verbieten das Betreten der abgesperrten Straßenfläche. Ups; ich merke immer wieder, dass die (allgemeinen) Regeln für Fußgänger mir nicht so geläufig sind (ich bin eben hauptsächlich Radfahrer). Also bleibt nur: - am rechten Fahrbahnrand schieben - am rechten Fahrbahnrand fahren Da ist Letzteres wohl besser. Dann habe ich ja doch alles richtig gemacht (Bequemlichkeit vorschreiben - na ja, okay, mich soll's nicht stören). ist ein Seitenstreifen gesperrt, ist er nicht mehr "vorhanden", also gibt es zur Zeit im Baustellenbereich keinen Seitenstreifen. Zum Erreichen und Verlassen eines Seitenstreifens darf die durchgezogene Fahrbahnbegrenzungslinie überfahren werden, weil der Seitenstreifen dort zur Zeit endet, darfst Du unter Beachtung von § 10 StVO auf die Fahrbahn wechseln und auf der Fahrbahn neben den Baken vorbeifahren. Als Fußgänger müsstest Du auf die gegenüberliegende Seite wechseln, weil Fußgänger grundsätzlich an der linken Straßenseite zu laufen haben (außerorts). Allerdings nicht, wenn sie Fahrzeuge mitführen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Straße für Fußgänger ohnehin gesperrt ist? ![]() ![]() Danke. Darf ich denn auch beim Wechseln selbst die Linie überfahren (man könnte auch auf die Fahrbahn schieben und dort aufsteigen)? Nein, die Straße ist für Fußgänger nicht gesperrt. Man darf sie durchgängig von Freckenhorst bis Münster begehen. Es gibt entlang der Straße auch mehrere Haltestellen, diese wären bei einer Sperrung für Fußgänger nicht mehr erreichbar. Zwischen Freckenhorst und Everswinkel befindet sich auf einem Teilstück ein Gemeinsamer Geh- und Radweg, dort darf man dann nicht auf der Fahrbahn gehen. Der auf dem Bild gezeigte Teil befindet sich zwischen Everswinkel und Münster, kurz vor einem Abzweig nach Wolbeck. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Und wieder mal 'ne Flatterband-Stolperfalle mit vermurkstem Haltverbot. -------------------- Radweg oder nicht, das ist eine "sehr individuelle Frage", die man mit Vorschriften nicht lösen wird, sondern mit Angeboten. "Es wird nicht einfacher, du wirst nur schneller." – Greg LeMondUnd dafür MUSS der MIV in Zukunft einfach mehr zurückstecken. - eradhafen.de ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() bekennender Pfostenumfahrer ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9708 Beigetreten: 15.07.2005 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 11315 ![]() |
Wieso ? Ist doch fachgerecht weggeräumt worden (weil man wusste das es so nicht korrekt ist....)
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11927 Beigetreten: 19.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36749 ![]() |
Dürfen Fußgänger bzw. Rad fahrende Kinder bis zum entsprechenden Alter den Gehweg weiterhin legal benutzen?
Eine Helmpflicht besteht für diese Personengruppen ja nicht ![]() -------------------- Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1460 Beigetreten: 15.03.2011 Mitglieds-Nr.: 58374 ![]() |
![]() Uploaded with ImageShack.us Wer mir sagt, was der Sinn von der vorderen Ampel ist, bekommt einen Eisbecher*. * Einlösbar in Dresden oder im Odenwald bei einem gemeinsamen Verkehrstalk. -------------------- Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, praktisch schon.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 19515 Beigetreten: 14.09.2003 Wohnort: Dresden Mitglieds-Nr.: 18 ![]() |
Sicherung der entgegenkommenden Straßenbahn, da der notwendige Querschnitt nicht reicht
![]() Jetzt großer Eisbecher (vielleicht gleich an dieser Stelle) ![]() -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1460 Beigetreten: 15.03.2011 Mitglieds-Nr.: 58374 ![]() |
![]() -------------------- Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, praktisch schon.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
die Ampel dient dazu, dass man von links von der Bünaustraße aus trotz Stau nach links einbiegen kann.
-------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 19515 Beigetreten: 14.09.2003 Wohnort: Dresden Mitglieds-Nr.: 18 ![]() |
@rapit: Gut gemeint, aber falsch. Und bei dieser Sache ist mir mein Eisbecher absolut sicher
![]() -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
die Ampel dient dazu, dass man von links von der Bünaustraße aus trotz Stau nach links einbiegen kann. Welche Linksabbieger? ![]() Uploaded with ImageShack.us -------------------- Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, praktisch schon.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Bist Du gerade vor Ort??
Schau mal beim Friseur vorbei, wie viele Leute sitzen denn dort ![]() -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
VP Dispatcher live, was kann ich fuer sie tun ?
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hallo? Ich arbeite hier von ca. 350 km Entfernung aus mit einer Glaskugel. Dass das Rechtsabbiegegebot aufgehoben ist, konnte ich erkennen, aber das 267er im Hintergrund leider nicht. Ich finde, dass hat zumindest mal eine Eiswaffel verdient. ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 17.09.2025 - 13:11 |