... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V  < 1 2  
Reply to this topicStart new topic
> Rechts überholen - Radfahrer und Mofas, ausreichender Raum nach StVO §5
Strike Eagle
Beitrag 31.03.2012, 22:09
Beitrag #51

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 19.05.2005
Mitglieds-Nr.: 9852

Ich rede von Situationen, in denen Autofahrer vorher UND nachher dem Radler an Geschwindigkeit überlegen sind. Von daher kein unnötiges überholen. Das mit der Rush-Hour hatte ich ja selbst schon ausgeschlossen. wink.gif

--------------------
Denkt denn keiner mal an die (DEFA-) Kinder?

Ein Zeuge ist nämlich nicht schon deshalb glaubwürdiger, weil er als Zeuge der Wahrheitspflicht unterliegt, weil er den Betroffenen angezeigt hat. Ansonsten müßte er ja selbst verurteilt werden, wenn der Betroffene ihn zuerst angezeigt hätte (so zutreffend und mit überraschend gesundem Menschenverstand OLG Bremen NZV 91, 41).
Quelle
Go to the top of the page

+Quote Post
haschee
Beitrag 31.03.2012, 22:10
Beitrag #52

Mitglied

Beigetreten: 14.01.2006
Mitglieds-Nr.: 15997

Nein, "sinnlos" wars ja nicht.
Wenn ich mal von einer Ampelsituation ausgehe?
Denn dann muß der Autofahrer später nicht mehr am Radfahrer vorbei.

Sinnlos ist z. B. eine Aktion von Autofahrern die unbedingt noch überholen wollen und dann gleich nach rechts auf den Supermarktplatz abbiegen.

Dabei aber vergessen, daß sie bremsen und damit der Radfahrer (also ich in dem Fall...) behindert/ausgebremst wird. Oder gar gefährdet!

--------------------
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse
trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurückläßt. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch mit
Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird
der Dumme sogar kritisch, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseite geschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen
restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen.

Quelle: Widerstand und Ergebung

+Quote Post
Tnixm
Beitrag 01.04.2012, 08:14
Beitrag #53

Mitglied

Beigetreten: 13.06.2004
Mitglieds-Nr.: 3741

Zitat (haschee @ 31.03.2012, 23:10) *
Dabei aber vergessen, daß sie bremsen und damit der Radfahrer (also ich in dem Fall...) behindert/ausgebremst wird. Oder gar gefährdet!

yes.gif
...genau das ist der Punkt...

--------------------
GrussT. (Uli)Gelassen bleiben !! Mir muss man schon die Zähne zeigen, damit ich arbeite!

LifePlus

+Quote Post
mir
Beitrag 01.04.2012, 08:25
Beitrag #54

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 05.03.2007
Mitglieds-Nr.: 29238

An manchen Ampeln erlebe ich öfters ein ziemlich unfreundliches Verhalten von einzelnen Autofahrern: Wenn das Fahrzeug vor ihnen langsam anfährt, bleiben sie einfach stehen, und warten ab, bis der andere fast über die Kreuzung ist, worauf sie dann Vollgas geben. Der Radfahrer kann dann nicht mehr mithalten und verpaßt die Ampelphase, wogegen er bei normalem Anfahren problemlos mitgehalten hätte.

Wenn ich die Erfahrung mache, sehe ich zu, daß ich mich als Radfahrer an dieser Kreuzung in Zukunft nach vorne arbeite, wenn es irgendwie geht.

--------------------
redonner sa grandeur à l'europe!

+Quote Post
Gast_münsterland-radler_*
Beitrag 01.04.2012, 09:13
Beitrag #55

Guests

Zitat
An manchen Ampeln erlebe ich öfters ein ziemlich unfreundliches Verhalten von einzelnen Autofahrern: Wenn das Fahrzeug vor ihnen langsam anfährt, bleiben sie einfach stehen, und warten ab, bis der andere fast über die Kreuzung ist

Das muss man so machen, weil Kreuzungen (und Einmündungen) auch bei Grün freizuhalten sind. (§11)

+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 01.04.2012, 09:15
Beitrag #56

Mitglied

Beigetreten: 02.04.2005
Mitglieds-Nr.: 9098

Zitat (haschee @ 31.03.2012, 23:10) *
Sinnlos ist z. B. eine Aktion von Autofahrern die unbedingt noch überholen wollen und dann gleich nach rechts auf den Supermarktplatz abbiegen.

Stimmt: Überholen und dann den oder die soeben überholten Mit-VT behindern oder gar ausbremsen ist eine sinnlose Veranstaltung cheers.gif

Hat aber nix mit der Fahrzeug- oder gar Antriebsart zu tun no.gif

Nicht minder sinnlos find' ich freilich, wenn solche Aktionen anderer VT beklagt, wer selbst großen Wert darauf legt, genau das zu dürfen wavey.gif

+Quote Post
Nerari
Beitrag 01.04.2012, 09:44
Beitrag #57

Mitglied

Beigetreten: 03.11.2005
Mitglieds-Nr.: 14317

Zitat (Bonsai-Brummi @ 01.04.2012, 10:15) *
....
Nicht minder sinnlos find' ich freilich, wenn solche Aktionen anderer VT beklagt, wer selbst großen Wert darauf legt, genau das zu dürfen

Tut das jemand think.gif
Genausowenig, wie es "die Autofahrer" gibt, gibt es "die Radfahrer".

+Quote Post
mir
Beitrag 01.04.2012, 09:46
Beitrag #58

Mitglied

Zitat (münsterland-radler @ 01.04.2012, 10:13) *
Das muss man so machen, weil Kreuzungen (und Einmündungen) auch bei Grün freizuhalten sind. (§11)

blink.gif Du hast ja manchmal Interpretationen drauf laugh2.gif
Darf man sie dann überhaupt befahren, wenn sie doch freizuhalten sind?

--------------------

+Quote Post
haschee
Beitrag 01.04.2012, 09:51
Beitrag #59

Mitglied

Beigetreten: 14.01.2006
Mitglieds-Nr.: 15997

Aber warum kommt der Radler in deinem Beispiel nicht mehr mit über die Ampel?

Immerhin hat man auch eine gewisse Beschleunigung und es geht doch nur um 1 Autolänge?
Klar sollte man bei Gelb anhalten, aber... thread.gif

--------------------
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse
trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurückläßt. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch mit
Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird
der Dumme sogar kritisch, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseite geschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen
restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen.

Quelle: Widerstand und Ergebung

+Quote Post
Beitrag 01.04.2012, 09:54
Beitrag #60

Guests

Ja, man darf sie nur dann nicht befahren, wenn nicht abzusehen ist, ob man die Kreuzung verlassen kann, wenn der Verkehr stockt, oder wenn es die Verkehrslage erfordert.

Das ist übrigens nicht meine Interpretation, sondern man lernt es eigentlich in jeder Fahrschule (denke ich mal) und in der StVO steht's halt auch, bei der alten Version müsste es auch schon drin gewesen sein.

+Quote Post
mir
Beitrag 01.04.2012, 10:30
Beitrag #61

Mitglied

Aber das bedeutet doch nicht, daß man beim Umschalten auf Grün abwartet, bis das Fahrzeug vor einem die Kreuzung überquert und erst dann anfährt! Die Leute fahren ja nicht mal bis zur Ampel vor, sondern warten z.B. an fünfter Position, bis der Vordermann in der Kreuzung ist. Wenn das jeder so machte, wäre die Kapazität jeder Ampelkreuzung massiv vermindert.

--------------------

+Quote Post
Beitrag 01.04.2012, 10:53
Beitrag #62

Guests

So lange jemand in der Kreuzung ist, kann man sich doch nicht sicher sein, dass man sie verlassen kann, wenn man zu früh - also wenn der Vordermann die Kreuzung noch nicht verlassen hat - fährt. Auf einer Kreuzung stehenbleiben darf man aber nicht. Daher denke ich, dass es sich - wenn kein stockender Verkehr ist - hierbei um eine Verkehrslage handelt, die einen Verzicht erfordert. Dieser Verzicht wäre bei einem Fahrzeug an der Ampel nicht nötig, hier liegt jedoch (der Beschreibung nach jedenfalls) die besondere Situation vor, dass mehrere Fahrzeuge an einer Ampel warten. Daher handelt es sich um eine besondere Verkehrslage.

+Quote Post
mir
Beitrag 01.04.2012, 11:10
Beitrag #63

Mitglied

Na, wenn das mehrere so sehen, um so eher ist das dann ein Grund für die Radfahrer, sich an die Spitze der Ampelschlange zu setzen, auch wenn ich gleich danach wieder überholt werden.

--------------------

+Quote Post
sigggi
Beitrag 01.04.2012, 11:14
Beitrag #64

Mitglied

Beigetreten: 28.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7457

Zitat (mir @ 01.04.2012, 09:25) *
An manchen Ampeln erlebe ich öfters ein ziemlich unfreundliches Verhalten von einzelnen Autofahrern: Wenn das Fahrzeug vor ihnen langsam anfährt, bleiben sie einfach stehen, und warten ab, bis der andere fast über die Kreuzung ist, worauf sie dann Vollgas geben.

Zweite beliebte Methode.
So lange stehen bleiben bis der, von hinten herannahende, Radfahrer stehen bleiben muss und dann erst anfahren.

--------------------
Eine Fahrbahn die Platz für einen regelkonformen Radstreifen hat muss mindestens so breit sein, dass sie letztendlich auch wieder ohne auskommt. Daher gibt es bei diesen Dingern nur zwei Kategorien - entweder überflüssig oder illegal.

+Quote Post
Beitrag 01.04.2012, 11:17
Beitrag #65

Guests

Zitat (mir @ 01.04.2012, 12:10) *
Na, wenn das mehrere so sehen, um so eher ist das dann ein Grund für die Radfahrer, sich an die Spitze der Ampelschlange zu setzen, auch wenn ich gleich danach wieder überholt werden.

Das gilt sowohl für Auto- als auch für Radfahrer, bringt hier also keinem der Verkehrsmittel einen Vor- oder Nachteil.

+Quote Post
KJK
Beitrag 01.04.2012, 11:25
Beitrag #66

Mitglied

Beigetreten: 25.01.2005
Mitglieds-Nr.: 8011

Über rücksichtslose Autofahrer, die Kreuzungen blockieren, ärgere ich mich ggfs. auch, aber beim Befahren der Kreuzung sollte man schon den gMv walten lassen: Solange es keine speziellen Anzeichen dafür gibt, dass der Vordermann die Kreuzung nicht in der allgemein üblichen Frist verlassen kann, fahre ich dem natürlich zügig hinterher: Lediglich, wenn auf der anderen Seite der Kreuzung ein Rückstau erkennbar ist, sollte man sicherheitshalber abwarten, bis man die Sachlage zweifelsfrei beurteilen kann.

Zitat (Strike Eagle @ 31.03.2012, 20:17) *
Zitat (KJK @ 30.03.2012, 09:48) *
Wenn die Autofahrerin (wie vorgestern geschehen) mich Sekundenbruchteile zuvor noch schnell vor der Kreuzung überholt hat, um direkt danach bis zum Stillstand bremsend rechts an den Fahrbahnrand zu lenken ranting.gif , ist mein Platzbedarf nicht besonders groß
Warum willst du an jemand vorbei, der eh schneller als du ist? Aus reinem *****tum, weil du damit andere blockieren kannst?

Stell Dir vor, Dich überholt kurz vor einer Kreuzung ein anderes Fahrzeug, um Dich unmittelbar danach bis zum Stillstand auszubremsen. Ohne dieses Manöver hättest Du ungehindert weiterfahren können (, z. B. weil Du an dieser [rvl-]Kreuzung rechts abbiegen wolltest, während der Andere geradeaus oder gar nach links will). Wärest Du dann auch noch so nachsichtig mit dem Kfz.-Führer? Ich weiß jedenfalls, auf wessen Seite ich in diesem Fall das "*****tum" sehe (und zwar unabhängig davon, ob ich auf dem Rad oder im Auto sitze)!

--------------------
Bis zum 24.02.2022 dachte ich, Trump sei der größte lebende Idiot. Dann hat Putin (wo ist der Kotz-Smiley, wenn man ihn braucht?) ihn schlagartig von diesem Platz verdrängt.

Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt.

+Quote Post
Strike Eagle
Beitrag 01.04.2012, 14:14
Beitrag #67

Mitglied

Beigetreten: 19.05.2005
Mitglieds-Nr.: 9852

Zitat (münsterland-radler @ 01.04.2012, 10:54) *
Ja, man darf sie nur dann nicht befahren, wenn nicht abzusehen ist, ob man die Kreuzung verlassen kann, wenn der Verkehr stockt, oder wenn es die Verkehrslage erfordert.
Dann darfst du auch als 1. nicht in die Kreuzung einfahren. Es kann ja jederzeit passieren, dass vor dir ein Meteorit runtersemmelt.

@KJK: Die Situation ist nicht vergleichbar, da "sich Radler dann ja eh vorbeiquestschen". Und an mir vobeikommen, ist nicht einfach. Wenn es doch einer vor einer Kreuzung versuchen würde, würde er vor lauter Bremsen wohl durch die Kreuzung schliddern rofl1.gif

--------------------
Denkt denn keiner mal an die (DEFA-) Kinder?

Ein Zeuge ist nämlich nicht schon deshalb glaubwürdiger, weil er als Zeuge der Wahrheitspflicht unterliegt, weil er den Betroffenen angezeigt hat. Ansonsten müßte er ja selbst verurteilt werden, wenn der Betroffene ihn zuerst angezeigt hätte (so zutreffend und mit überraschend gesundem Menschenverstand OLG Bremen NZV 91, 41).
Quelle

+Quote Post
alder
Beitrag 02.04.2012, 11:05
Beitrag #68

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 04.04.2005
Mitglieds-Nr.: 9123

@Nerari Ist zwar off topic aber könntest Du mir erklären warum sich ein Zweirad pendelnd fortbewegt?
Zitat (Nerari @ 30.03.2012, 15:13) *
Zitat (alder @ 30.03.2012, 14:57) *
ich persönlich fahre mit dem Fahrrad genauso gerade wie mit einem Kfz.

Wenn du "genauso gerade" fährst, dann fährst du auch mit dem Auto auch pendelnd rolleyes.gif - zumindest beim Zweirad geht es fysikalisch nicht anders als pendelnd

+Quote Post
RapsundRübe
Beitrag 02.04.2012, 12:32
Beitrag #69

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 21.07.2011
Mitglieds-Nr.: 60471

Labiles dynamisches Gleichgewicht

Grundprinzip des Radfahrens ist das Pendeln rund um die angestrebte Fahrlinie. Der Radfahrer befindet sich in einem labilen, dynamischen Gleichgewicht. Er muss immewieder dafür sorgen, das sich die Verbindungslinie aus den Radaufstandspunkten unter der aus Gewichts- und Trägheitskräften resultierenden Gesamtkraft befindet.

aus: ADFC: Seitliche Sicherheitsabstände - Fachwissen für den Fahrradalltag

Das PDF gibt es hier: http://www.adfc.de/verkehr--recht/sicher-u...rheitsabstaende

+Quote Post
Schattenfell
Beitrag 02.04.2012, 12:33
Beitrag #70

Mitglied

Beigetreten: 30.11.2009
Mitglieds-Nr.: 51688

Zitat (alder @ 02.04.2012, 12:05) *
@Nerari Ist zwar off topic aber könntest Du mir erklären warum sich ein Zweirad pendelnd fortbewegt?

Weil es sonst umfällt. Wikipedia weiß mehr dazu.

+Quote Post

2 Seiten V  < 1 2
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 14.12.2025 - 08:05