Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
08.02.2012, 12:40
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3444 Beigetreten: 30.11.2009 Mitglieds-Nr.: 51688 |
lenken jedoch die Aufmerksamkeit auf diese, obwohl sie vielleicht nur ganz normal auf dem Gehweg laufen. Was ja prinzipiell erst einmal nicht verkehrt ist. Hauptursache für viele Zusammenstöße beim Rechtsabbiegen sind ja Radfahrer und Fußgänger, die für den Kraftfahrzeugfahrer plötzlich aus dem Nichts auftauchen, weil das Gehirn zuvor alles, was sich nicht auf der Fahrbahn bewegt, aussortiert hat. |
|
|
|
08.02.2012, 13:21
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Banned Beiträge: 1517 Beigetreten: 08.06.2011 Mitglieds-Nr.: 59714 |
Ich fände es einfach toll, wenn man einfach die Warnweste als solche lassen könnte - vielleicht optisch etwas verändern und dann von mir aus gerne auch etwas reflektierendes bringt was für jedermann gedacht ist... aber einfach dass der Verkehrsteilnehmer schon aufgrund des Reflektierenden erkennt ob es "nur" ein weiterer Verkehrsteilnehmer ist, oder ob es hier eine größere Gefahrenstelle mit Personen auf der Fahrbahn gibt... z. B. gelbe Weste = Gefahrensituation (Unfall/Panne) orange Weste = keine Gefahrensituation |
|
|
|
08.02.2012, 13:42
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1055 Beigetreten: 25.06.2005 Wohnort: Frankfurt a.M. Mitglieds-Nr.: 10687 |
lenken jedoch die Aufmerksamkeit auf diese, obwohl sie vielleicht nur ganz normal auf dem Gehweg laufen. Was ja prinzipiell erst einmal nicht verkehrt ist. Hauptursache für viele Zusammenstöße beim Rechtsabbiegen sind ja Radfahrer und Fußgänger, die für den Kraftfahrzeugfahrer plötzlich aus dem Nichts auftauchen, weil das Gehirn zuvor alles, was sich nicht auf der Fahrbahn bewegt, aussortiert hat. Bei Straßenbereichen, die kognitiv ausgeblendet werden, helfen aber weder passive noch aktive Leuchteinrichtungen. Hierzu müsste der Fahrer die Automatismen bewusst überwinden und auch in den Seitenbereichen der Straße nach schnellbewegten Objekten scannen. -------------------- §2Abs.6StVO: Autofahrer dürfen einzeln in zweispurigen Fahrzeugen fahren, wenn dadurch der Verkehr nicht behindert wird. ;)
|
|
|
|
08.02.2012, 14:33
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1980 Beigetreten: 02.06.2011 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 59615 |
Bei Straßenbereichen, die kognitiv ausgeblendet werden, helfen aber weder passive noch aktive Leuchteinrichtungen. Hierzu müsste der Fahrer die Automatismen bewusst überwinden und auch in den Seitenbereichen der Straße nach schnellbewegten Objekten scannen. Das "Scannen nach schnellbewegten Objekten" erfordert ein geschultes Auge und mancher Autofahrer wird da biologisch bedingt an seine Grenzen stoßen. Der Mensch ist ja kein nachtaktives Raubtier, das verhungert, wenn es nachts seine Beute nicht sieht. Die Katze z.B. "nimmt besonders gut rasche Bewegungen wahr und bei Dunkelheit benötigt sie im Verhältnis zum Menschen lediglich ein Sechstel der Lichtmenge um ein Bild zu empfangen." Aber Abhilfe für die Autofahrer ist ja in Form von Nachtsichtassistenten in Sicht. |
|
|
|
08.02.2012, 14:48
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 15124 Beigetreten: 08.09.2004 Wohnort: Stuttgart Mitglieds-Nr.: 5436 |
Jaein.
IdR ist es so, dass auch der Mensch bewegte Lichtquellen recht schnell wahrnimmt. Wichtig ist dabei, dass die Lichtquellen einigermaßen gerichtet abstrahlen, also als aktiv empfunden werden. Vollkommen diffuse Strahler werden schlecht erkannt. Die gibt es nachts aber eigentlich nicht. Das ist ebenfalls physiologisch bedingt. lenken jedoch die Aufmerksamkeit auf diese, obwohl sie vielleicht nur ganz normal auf dem Gehweg laufen. Was ja prinzipiell erst einmal nicht verkehrt ist.gelbe Weste = Gefahrensituation (Unfall/Panne) Klappt nicht.orange Weste = keine Gefahrensituation Orange ist Arbeiterfarbe. Einfach nur Reflexweiß und fertig. Das ist IMHO das beste. -------------------- Gruß Kai
---------------------- "Feminismus im Jahr 2014 ist nicht mehr als "ein Haufen gemeiner Mädchen auf Twitter"." Camille Paglia, Professorin für Geistes- und Medienwissenschaft, USA - Mehr dazu? |
|
|
|
08.02.2012, 14:50
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 19515 Beigetreten: 14.09.2003 Wohnort: Dresden Mitglieds-Nr.: 18 |
Orange ist nich Arbeitsfarbe sondern EU-Ausnahme für Deutschland.
-------------------- |
|
|
|
08.02.2012, 14:51
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Banned Beiträge: 1517 Beigetreten: 08.06.2011 Mitglieds-Nr.: 59714 |
gelbe Weste = Gefahrensituation (Unfall/Panne) Klappt nicht.orange Weste = keine Gefahrensituation Orange ist Arbeiterfarbe. Einfach nur Reflexweiß und fertig. Das ist IMHO das beste. War ja nur als Denkanstoß gedacht. Die Farbpalette ist ja groß um solche Unterscheidungsmerkmale zu schaffen. |
|
|
|
08.02.2012, 14:55
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 15124 Beigetreten: 08.09.2004 Wohnort: Stuttgart Mitglieds-Nr.: 5436 |
Nicht mehr:
lila: Notfallseelsorge blau, ehemals grün: Polizei rot/orange: Feuerwehr rosa wär zB noch frei ... -------------------- Gruß Kai
---------------------- "Feminismus im Jahr 2014 ist nicht mehr als "ein Haufen gemeiner Mädchen auf Twitter"." Camille Paglia, Professorin für Geistes- und Medienwissenschaft, USA - Mehr dazu? |
|
|
|
08.02.2012, 14:57
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24932 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 |
Wie wär's mit schwarz? Dann beanspruchen die Radfahrer und Fußgänger nicht zu viel Aufmerksamkeit und stören das Design der Werbeplakate auch weniger.
-------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
|
08.02.2012, 14:59
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 19515 Beigetreten: 14.09.2003 Wohnort: Dresden Mitglieds-Nr.: 18 |
Ihr seid lustig. Der BMV schafft es nicht einmal, sich für orange und/oder rot zu entscheiden, und Ihr habt gleich eine Palette im Angebot
-------------------- |
|
|
|
08.02.2012, 15:55
Beitrag
|
|
|
Wie wär's mit schwarz? Gibt es. Sieht schick aus. Ist halt ne Reflektorweste ohne weitere Farbaussage. Die würd ich sogar benutzen fürs Radeln. Aufm Mopped ist das schon in der Jacke eingebaut. PS: Aber ich glaub, schwarz läuft unter Security, also auch nix. -------------------- Gruß Kai
|
|
|
08.02.2012, 17:31
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6381 Beigetreten: 31.07.2008 Mitglieds-Nr.: 43454 |
PS: Aber ich glaub, schwarz läuft unter Security, also auch nix. Wobei man hier Security mit Sicherheitsweste interpretieren kann (Security = Sicherheit) Bei Deinem Link fiel mir dieses Bild sehr schnell auf. Der Spruch ist nett, deutsche Übersetzung ist unten im Text. ________________ Physiologische Frage: Sieht oder denkt man schneller Sieht man im Scheinwerferlicht etwas Reflektierendes (mit Weste) dann sagt doch zuerst das Gehirn: "Obacht, da ist was; Pass mal auf; dann folgt Befehl von Hirn an Fuß: Mach Dich mal bremsbereit !." Der Fuß gehorcht Erst etwas später kommt die Unterscheidung: Ist es ein Radfahrer mit Warnweste, ein Unfall, eine Ist/war es nichts das zum Stillstand bremswürdig war, dann kommt wieder Befehl von Hirn an Fuß: Gib Gaaaas Eine "Warnwesteninflation" ist hier in der Gegend und bei den Strecken, die von mir befahren werden, absolut nicht zu erkennen. |
|
|
|
08.02.2012, 19:13
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 13169 Beigetreten: 01.10.2007 Mitglieds-Nr.: 37208 |
Mithin sorgen schon die prädestinierten Warnkleidungsträger durch Nichttragen selbiger dafür, daß kein inflationärer Gebrauch entsteht. Dabei denke ich spontan an Straßenbauarbeiter oder Polizisten, um mal nur zwei Beispiele zu nennen.
|
|
|
|
08.02.2012, 19:26
Beitrag
|
|
|
Physiologische Frage: Sieht oder denkt man schneller Richtig. Ist Warnweste mit "Warnen vor Gefahr" geknüpft, reagiert man automatisch richtig. Man verlangsamt und hält Abstand.Ist es erstmal mit "Da is halt irgendeiner" belegt, reagiert man in den Fällen, in denen vor einer Gefahr gewarnt wird, automatisch falsch, nämlich garnicht. Bis man dann aus den restlichen Indizien die Gefahrenstelle erdacht hat, isses dann zu spät. -------------------- Gruß Kai
|
|
|
08.02.2012, 19:34
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24932 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 |
Mal ernsthaft: Wer die Weste brauchst, um eine Gefahrensituation zu erkennen, mit dessen Fahrweise stimmt etwas nicht.
|
|
|
|
08.02.2012, 19:40
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 8126 Beigetreten: 13.06.2006 Mitglieds-Nr.: 20252 |
Schon richtig. Dasselbe würde konsequenterweise aber auch für Warndreieck, Warnblinker und - in den meisten Fällen - auch für die gelbe Rundumkennleuchte gelten.
-------------------- _/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
|
|
|
|
08.02.2012, 19:50
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Banned Beiträge: 10790 Beigetreten: 21.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7367 |
Schon richtig. Dasselbe würde konsequenterweise aber auch für Warndreieck, Warnblinker und - in den meisten Fällen - auch für die gelbe Rundumkennleuchte gelten. Und auch bei "110". Nur ist der eine "Mißbrauch" kein Mißbrauch, sondern legal (bzw. sogar empfohlen!) und der andere Mißbrauch wird (zumindest theoretisch) bestraft. Werden Falschparker in 2. Reihe eigentlich ohne Warnblinker besser gesehen? -------------------- MfG Thomas
|
|
|
|
08.02.2012, 19:51
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 |
@Ichtyos: Vergiß' die Vorschriften zur Kenntlichmachung von Baustellen und anderen Hindernissen sowie die zur Beleuchtung von Fahrzeugen nicht
Man kann all diese anderen Vorschriften natürlich auch schlicht beim Wort nehmen und daraus schlußfolgern, etwa auf nächtlicher Landstraße mit hinreichend Abstand zum rechten Fahrbahnrand (an dem sich Fußgänger, wenn kein Gehweg vorhanden ist, gemäß §25(1) im Dustern einzeln hintereinandergehend entlangzubewegen haben!) aufs Sichtfahrgebot pfeifen zu können: Hindernisse aller Art haben ja vorschriftsmäßig deutlich abgesichert und langsamere Fahrzeuge mit Licht und diversen Reflektoren unterwegs und somit entsprechend sichtbar zu sein |
|
|
|
08.02.2012, 20:24
Beitrag
|
|
|
Mal ernsthaft: Wer die Weste brauchst, um eine Gefahrensituation zu erkennen, mit dessen Fahrweise stimmt etwas nicht. Jaein.Für die Gefahrensituation direkt auf der Straße mag das gelten. Ich versteh ja auch nicht, wie mn ungebremst in Hindernisse rauschen kann. Ums erkennen gehts aer weniger, ums unterscheiden ohne Denken eher zwischen zB.: "Da hopst nur ein Jogger neben der Straße lang" und "Da rennt einer hektisch um ein verunglücktes Auto im Straßengraben rum" Wenn überall die gelben und orangenen Jacken rumhopsen, wieso sollte ich da noch anhalten/verlangsamen und schauen, wieso die da rumhopsen (was ich beim einfachen Vorbeifahren nicht sehen kann)? Da is ja nur irgendeiner. Wenns ein Unfall wäre, stünde da ja mindestens ein Warndreieck. Ich sag ja: Lass die Leute durch die Stadt laufen und alle paar Meter Feuer schreien. Dann kommt die Feuerwehr nur noch zum Schippen. -------------------- Gruß Kai
|
|
|
08.02.2012, 20:35
Beitrag
|
|
Das würde ich nicht so sagen. Die Feuerwehr kommt ja auch bei bekanntermaßen immer wieder falsch auslösenden BMA jedes Mal wieder mit ungebremstem Elan.
Aber wir drehen uns jetzt ja schon wieder im Kreise. Ich denke, die Argumente sind ausgetauscht ... -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
|
08.02.2012, 20:42
Beitrag
|
|
|
Ich meinte eher, dass keiner mehr auf die Warnung reagiert und darauf die Feuerwehr holt.
Aber Du hast recht, das wird langsam Und täglich grüßt das Murmeltier. Ich sach dann nix mehr, wenns nix substantiell neues ist. Untersuchungen dazu wären noch interessant, denn größtenteils stützt sich ja alle Meinung auf Rückschlüsse. -------------------- Gruß Kai
|
|
|
08.02.2012, 20:43
Beitrag
|
|
Wenn ich mal wieder zu 'nem Treffen komme, bringe ich meine "Warnweste" mit
|
|
|
|
08.02.2012, 21:10
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1941 Beigetreten: 12.11.2006 Wohnort: Schbätzles-Diaspora Mitglieds-Nr.: 25170 |
Zitat Wenn ich bei Dunkelheit eine reflektierende Warnweste erkenne, dann verbinde ich damit nicht nur "hier ist eine Person" sondern automatisch auch, dass eine Gefahrensituation bzw. ein Hindernis oder einfach nur etwas Außergewöhnliches noch dabei ist. Das ist deine subjektive Wahrnehmung. Ich verbinde damit ¨da ist einer/r¨. Hängt wohl damit zusammen, dass ich mich beruflich in einem Bereich bewege, wo jeder Warnklamotten zu tragen hat. -------------------- Gruss,
Monny ------------------ entsorge kostenlos Kurzhauber-Teile ;) |
|
|
|
08.02.2012, 22:30
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3444 Beigetreten: 30.11.2009 Mitglieds-Nr.: 51688 |
Bei Deinem Link fiel mir dieses Bild sehr schnell auf. Wie schon gesagt: die Wirkung der Reflektionsstreifen ist von der Beleuchtung des anstrahlenden Autos abhängig, aber die Leuchtfarbe wird in nächtlicher Ermangelung von ultravioletter Strahlung auf gar keinen Fall so grell leuchten. |
|
|
|
09.02.2012, 09:37
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Banned Beiträge: 10790 Beigetreten: 21.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7367 |
Ich meinte eher, dass keiner mehr auf die Warnung reagiert und darauf die Feuerwehr holt. Wer wird denn bei jedem zweite_Reihe_Parker_mit_Warnblinker einen Notruf absetzen!? Und bei Warnblinker liegt immerhin definitionsgemäß eine Gefahrensituation vor. -------------------- MfG Thomas
|
|
|
|
| Gast_münsterland-radler_* |
09.02.2012, 13:32
Beitrag
|
|
Guests |
Vor allem die Speichenreflektoren sieht man aus fast allen Blickwinkeln spitzenmäßig (die sollten dringend Pflicht werden) Nein, auf gar keinen Fall. Speichenreflektoren verliert man oft, sie müssen ersetzt werden, und so einige Beinahe-Unfälle durch abfallende Speichenreflektoren (deren Einzelteile dann durch die Speichen fliegen) hatte ich auch schon. Stimmt, ich fahre auch ein Rad mit Speichenreflektoren, weil da eben keine Reflektorstreifen dran sind (musste zwar 1x den Mantel wechseln, aber Reflektorstreifen vorne und Speichenreflektoren hinten hätte bescheuert ausgesehen). Beim anderen Rad sind Reflektorstreifen dran. Diese sind viel besser. Man muss sie nur regelmäßig säubern. PS: Aber ich glaub, schwarz läuft unter Security, also auch nix. Wobei man hier Security mit Sicherheitsweste interpretieren kann (Security = Sicherheit) Bei Deinem Link fiel mir dieses Bild sehr schnell auf. Der Spruch ist nett, deutsche Übersetzung ist unten im Text. Auf dem Bild sieht man aber auch, dass die Warnwesten für Autopannen oder -unfälle gedacht sind (Kombination mit Warnblinker und Warndreieck). |
|
|
|
09.02.2012, 13:35
Beitrag
|
|
|
Und bei Warnblinker liegt immerhin definitionsgemäß eine Gefahrensituation vor. Definitionsgemäß schon, aber wie sieht denn die praxisnahe Umsetzung aus? Der Warnblinker dient doch nur noch dazu, Halt- und Parkverstöße zu legitimieren und tatsächlich noch bei einer Panne zu warnen, aber am Stauende klappt das ja schon nicht mehr so gut. |
|
|
|
09.02.2012, 13:36
Beitrag
|
|
Guests |
Die Warnung vor einem Stau ist so vorgesehen, der Warnblinker am Stauende also erlaubt.
|
|
|
|
09.02.2012, 14:32
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1980 Beigetreten: 02.06.2011 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 59615 |
Nicht mehr: lila: Notfallseelsorge blau, ehemals grün: Polizei rot/orange: Feuerwehr rosa wär zB noch frei ... Wegen den Farben: Gestern abend hab ich im Kaufland zwei Jungs mit blauer Warnweste gesehen. Da musste ich direkt an das Thema hier denken. Sie passten aber eher in die Rubrik Security / Türsteher. Körperbau nach dem Motto "quadratisch, praktisch, gut", Rasierklinge unter den Achseln, ziemlich kurze bzw. keine Haare auf dem Kopf, schwarze Klamotten. Wenn sie rosa Warnwesten angehabt hätten, hätte ich glaube ich ein Foto gemacht, Gesichter unkenntlich und dann hier eingestellt. :-) |
|
|
|
09.02.2012, 15:00
Beitrag
|
|
|
|
|
|
|
09.02.2012, 15:10
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6381 Beigetreten: 31.07.2008 Mitglieds-Nr.: 43454 |
rosa wär zB noch frei ... Sollte man aber mal darauf achten, welche Warnwestenfarbe die Secuity-Ordner hier tragen. @Pistenteufel: Zitat Gestern abend hab ich im Kaufland zwei Jungs mit blauer Warnweste gesehen. War dort das Licht ausgefallen ? In normalerweise gut beleuchteten Läden ist eine Warnweste in der Tat inflationär (= unsinnigerweise) eingesetzt. ....... Körperbau nach dem Motto "quadratisch, praktisch, gut", Diese Jungs könnte man doch fast nur mit Stringtanga herumstehen lassen, man wüsste ja was gemeint ist, bzw. was für eine Funktion sie dort haben. |
|
|
|
09.02.2012, 15:26
Beitrag
|
|
|
War dort das Licht ausgefallen ? In normalerweise gut beleuchteten Läden ist eine Warnweste in der Tat inflationär (= unsinnigerweise) eingesetzt. Muss ja nicht sein, dass sie dort in dem Laden eine Funktion ausüben. Einzige Erklärung für blau wäre vielleicht Bundespolizei (früher Bundesgrenzschutz), da ein Bahnhof und eine Grenze in der Nähe ist. Bewaffnung war aber keine zu sehen. Karneval ist auch nächste Woche, von daher gibt's noch andere Erklärungsmöglichkeiten, mir sind solche blauen Westen nur gestern das erste mal aufgefallen. |
|
|
|
09.02.2012, 15:28
Beitrag
|
|
Guests |
Die Warnung vor einem Stau ist so vorgesehen, der Warnblinker am Stauende also erlaubt. Ja, aber die Anwendung am Stauende geht halt auch immer weiter zurück, jedenfalls hier in Hamburg Ach so, ich dachte eigentlich, dich würde aufregen, dass Warnblinklicht bei Stauannäherung verwendet wird. Man darf es, aber vorgeschrieben ist es nicht. Die Fahrer, die es unterlassen, sollten also auch kein Problem sein. |
|
|
|
09.02.2012, 18:26
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 501 Beigetreten: 01.09.2010 Wohnort: Oberbayern Mitglieds-Nr.: 55497 |
Nein, auf gar keinen Fall. Speichenreflektoren verliert man oft, sie müssen ersetzt werden, und so einige Beinahe-Unfälle durch abfallende Speichenreflektoren (deren Einzelteile dann durch die Speichen fliegen) hatte ich auch schon. Stimmt, ich fahre auch ein Rad mit Speichenreflektoren, weil da eben keine Reflektorstreifen dran sind (musste zwar 1x den Mantel wechseln, aber Reflektorstreifen vorne und Speichenreflektoren hinten hätte bescheuert ausgesehen). Ich meinte mit den Speichenreflektoren die von mir angeführten Clips von 3M - das hat nichts mehr mit den althergebrachten "Katzenaugen" zu tun. Man hat nämlich pro Rad an jeder Speiche einen (also i.d.R. 32 Stück). Verloren haben wir bisher an 2 Fahrrädern auf ~6000km gerade mal einen einzigen, da die bombenfest sitzen. Und wenn die abfallen hat das ungefähr den Effekt, als würde man über einen Strohhalm fahren... Beim anderen Rad sind Reflektorstreifen dran. Diese sind viel besser. Man muss sie nur regelmäßig säubern. Das regelmäßige säubern vorn Reflektorstreifen geht halt vor allem im Winter nicht. Die Mischung aus Salz und Dreck werde ich sicher nicht bei Minusgraden draußen abwaschen Man darf es, aber vorgeschrieben ist es nicht. Die Fahrer, die es unterlassen, sollten also auch kein Problem sein. Wenn man mit Unterlassen einen Unfall verursacht, dann wird man aber mit bis zu 25% Teilschuld belohnt: http://ags-ev.de/pub/index.php?mid=48&aid=413
-------------------- |
|
|
|
09.02.2012, 20:38
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3294 Beigetreten: 28.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7457 |
Ich meinte mit den Speichenreflektoren die von mir angeführten Clips von 3M - das hat nichts mehr mit den althergebrachten "Katzenaugen" zu tun. Man hat nämlich pro Rad an jeder Speiche einen (also i.d.R. 32 Stück). Und für 30 Km/h musst Du 40 Watt mehr treten als ohne diese Dinger. Wie kann man sich nur solch einen Müll in die Speichen klemmen? -------------------- Eine Fahrbahn die Platz für einen regelkonformen Radstreifen hat muss mindestens so breit sein, dass sie letztendlich auch wieder ohne auskommt. Daher gibt es bei diesen Dingern nur zwei Kategorien - entweder überflüssig oder illegal. |
|
|
|
09.02.2012, 20:49
Beitrag
|
|
|
Hä? Wie das?
Ich persönlich finde übrigens den Reflektorschlauch besser, der zwischen den Speichen durchgeschlängelt wird. Ist auch von 3M, aber auch für etwas härtere Gangart geeignet. -------------------- Gruß Kai
|
|
|
09.02.2012, 22:21
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 501 Beigetreten: 01.09.2010 Wohnort: Oberbayern Mitglieds-Nr.: 55497 |
Und für 30 Km/h musst Du 40 Watt mehr treten als ohne diese Dinger. Das macht vom Luftwiderstand her nichts aus (wie auch?) ... ich hab vorher >30km/h auf meinem Arbeitsweg geschafft und das klappt jetzt immernoch.Wie kann man sich nur solch einen Müll in die Speichen klemmen? Der Vorteil dieser Clips ist, dass man sie auch von schräg hinten und vorne auch sieht, da die im Gegensatz zu dem Mantel in alle Richtungen direkt reflektieren. Außerdem ist die Reflektionsfläche deutlich größer. Hä? Wie das? Hast du da eventuell mal ein Bild? Ich find da gerade nix bei Google Ich persönlich finde übrigens den Reflektorschlauch besser, der zwischen den Speichen durchgeschlängelt wird. Ist auch von 3M, aber auch für etwas härtere Gangart geeignet. -------------------- |
|
|
|
09.02.2012, 23:20
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3294 Beigetreten: 28.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7457 |
Und für 30 Km/h musst Du 40 Watt mehr treten als ohne diese Dinger. Das macht vom Luftwiderstand her nichts aus (wie auch?)Wie kann man sich nur solch einen Müll in die Speichen klemmen? Luftwiderstand eben. -------------------- Eine Fahrbahn die Platz für einen regelkonformen Radstreifen hat muss mindestens so breit sein, dass sie letztendlich auch wieder ohne auskommt. Daher gibt es bei diesen Dingern nur zwei Kategorien - entweder überflüssig oder illegal. |
|
|
|
10.02.2012, 11:56
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4352 Beigetreten: 24.06.2005 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 10655 |
Und für 30 Km/h musst Du 40 Watt mehr treten als ohne diese Dinger. Hast du mal einen Beleg dafür?40 Watt ist tierisch viel Holz! Und das bei moderaten 30 km/h? Das kommt mir etwas viel vor! Und komm' mir bitte nicht mit Messerspeichen. An denen halten die 3M-Reflektoren eh nicht. Bitte die konkreten Zahlen für 2mm Speichen mit/ohne Reflektoren! Gruß, Klaus -------------------- @HeinerHainer schrieb: "Man kann eigendlich jedem Radfahrer nur raten keine Radwege zu befahren."
@Hane anwortete: "[loriot]Ach?[/loriot]" @Mitleser meint darauf hin: "Ja, nun auch aus juristischer Sicht; bislang nur aus Selbsterhaltungstrieb&Co." |
|
|
|
10.02.2012, 13:47
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 299 Beigetreten: 11.06.2011 Wohnort: ST Mitglieds-Nr.: 59794 |
40W kommen mir auch viel vor.
Wenn ich bei Keuzotter von 200W am Rennrad ausgehe und dann 40W von der Antriebsleistung abziehe (die ja jetzt in die Reflektoren fließen), dann sinkt die resultierende Geschwindigkeit um 2km/h (von 29,x auf 27,x). -------------------- Symptom-Doktorei in Reinkultur:
"»Überall in der Stadt funktioniert es. Jetzt haben wir einen einzigen Radweg und es funktioniert nicht.« Der Bürgermeister schlug vor, auszuprobieren, ob die rote Markierung des Radwegs [...] eine Besserung bringt." |
|
|
|
10.02.2012, 16:28
Beitrag
|
|
|
Hast du da eventuell mal ein Bild? Ich find da gerade nix bei Google Leider nicht, die gibt es anscheinend nicht mehr -------------------- Gruß Kai
|
|
|
10.02.2012, 19:46
Beitrag
|
|
Luftwiderstand eben. Erinnert mich an meine Physiklehrerin: "Ist halt so" --> ist in diesem Zusammenhang aber keine brauchbare Antwort. Rund ist vom Luftwiderstand her eigentlich nur noch durch Tropfenform zu übertreffen, deswegen würde mich wirklich mal interessieren wieso hier ein so heftiger Widerstand zu erwarten ist.40W kommen mir auch viel vor. Dann ist man als "Normalradler" sicher nicht bei mehr als 100W Dauerleistung... dann hätten die 40W einbußen da soviel Einfluss wie ein Bremsschirm Wenn ich bei Keuzotter von 200W am Rennrad ausgehe und dann 40W von der Antriebsleistung abziehe (die ja jetzt in die Reflektoren fließen), dann sinkt die resultierende Geschwindigkeit um 2km/h (von 29,x auf 27,x). Ich glaube meine Fahrradtasche hat sicher einen schlechteren cw-Wert als runde Erweiterungen der Speichen -------------------- |
|
|
|
10.02.2012, 20:14
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 299 Beigetreten: 11.06.2011 Wohnort: ST Mitglieds-Nr.: 59794 |
40W kommen mir auch viel vor. Dann ist man als "Normalradler" sicher nicht bei mehr als 100W Dauerleistung... dann hätten die 40W einbußen da soviel Einfluss wie ein Bremsschirm Wenn ich bei Keuzotter von 200W am Rennrad ausgehe und dann 40W von der Antriebsleistung abziehe (die ja jetzt in die Reflektoren fließen), dann sinkt die resultierende Geschwindigkeit um 2km/h (von 29,x auf 27,x). Die Leistungseinbuße wird wohl proportional (Quadratisch?) zur Geschwindingkeit sein, sprich bei 100W Eigenleistung dürfte weniger als 40W in die Reflektoren fließen. -------------------- Symptom-Doktorei in Reinkultur:
"»Überall in der Stadt funktioniert es. Jetzt haben wir einen einzigen Radweg und es funktioniert nicht.« Der Bürgermeister schlug vor, auszuprobieren, ob die rote Markierung des Radwegs [...] eine Besserung bringt." |
|
|
|
11.02.2012, 00:40
Beitrag
|
|
Guests |
Das regelmäßige säubern vorn Reflektorstreifen geht halt vor allem im Winter nicht. Die Mischung aus Salz und Dreck werde ich sicher nicht bei Minusgraden draußen abwaschen Bei mir hat's geklappt, einfach mit einem nassen Lappen oder Schwamm über die Seiten der Reifen wischen. Das Rad kann dabei in der Garage bleiben (warum möchtest du es denn nur zum Säubern da rausholen?). Was mit den "Clips" gemeint ist, das ist mir nicht so klar. Speichenklicker? Edit: gefunden - leider zur Zeit noch nicht erlaubt (aber sicher sinnvoll - ich hatte tatsächlich eher an sowas gedacht) |
|
|
|
11.02.2012, 08:55
Beitrag
|
|
|
Wieso sollten die nicht erlaubt sein?
Zitat (StVZO) §67 Lichtechnische Einrichtungen an Fahrrädern ... (7) Die Längsseiten müssen nach jeder Seite mit ... 2. ringförmig zusammenhängenden retroreflektierenden weißen Streifen an den Reifen oder in den Speichen des Vorderrades und des Hinterrades ... Ringförmig zusammenhängend muss nicht am Stück sein, das kann auch unterbrochen sein, wenn der Eindruck erhalten bleibt. -------------------- Gruß Kai
|
|
|
11.02.2012, 10:49
Beitrag
|
|
Bei mir hat's geklappt, einfach mit einem nassen Lappen oder Schwamm über die Seiten der Reifen wischen. Das Rad kann dabei in der Garage bleiben (warum möchtest du es denn nur zum Säubern da rausholen?). Die Mischung aus Brems- und Felgenabrieb und Salz bekomm ich nur mit härteren Reinigungsmitteln ab (z.B. Fahrradreiniger auf Citrusbasis). Allerdings werde ich mir das nicht mehr lange anschauen, da der Bremsverschleiß bei gesalzener Fahrbahn echt nicht mehr feierlich ist --> da hilft nur noch die Scheibenbremse. In der Garage herrschen bei den aktuellen Außentemperaturen bei uns leider auch schon -3°C, da das Haus zu gut isoliert ist Laut Hersteller sind die im Bereich der StVO zugelassen, wenn alle Speichen damit ausgerüstet sind, da dann der von blue0711 erwähnte Paragraph Anwendung findet. -------------------- |
|
|
|
14.02.2012, 12:21
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4352 Beigetreten: 24.06.2005 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 10655 |
Die Leistungseinbuße wird wohl proportional (Quadratisch?) zur Geschwindingkeit sein, uhi, jetzt wird's kompliziert! Normalerweise ist der Luftwiderstand quadratisch zur Geschwindigkeit. Nur bei Speichen, da ist das anders. Da das Rad am untern Punkt immer steht (denn es hat ja Kontakt zur Straße) ist es am obersten Punkt doppelt so schnell wie das Fahrrad. Und dazwischen gibt es alles von 0 bis 2*v. Hier den Luftwiederstand auzurechnen, wird reichlich interessant - leider habe ich aktuell die Zeit nicht dazu Gruß, Klaus -------------------- @HeinerHainer schrieb: "Man kann eigendlich jedem Radfahrer nur raten keine Radwege zu befahren."
@Hane anwortete: "[loriot]Ach?[/loriot]" @Mitleser meint darauf hin: "Ja, nun auch aus juristischer Sicht; bislang nur aus Selbsterhaltungstrieb&Co." |
|
|
|
14.02.2012, 13:37
Beitrag
|
|
Widerstand bleibt dann bei quadratisch, höchstens ein kleiner Korrekturfaktor dazu.
Leistung natürlich kubisch. Aber ich glaube nicht, dass selbst ein Radprofi den Unterschied mit/ohne (2x2 normalen) Speichenreflektoren ohne hinzugucken erfühlen kann. Hab hier was gefunden, da geht es um Speichennippel, aber bei beachtlichen 45km/h (ganz unten): http://www.smolik-velotech.de/laufrad/02solauf.htm -------------------- MfG Thomas
|
|
|
|
14.02.2012, 13:49
Beitrag
|
|
|
Nun ja, die Speichen spielen schon eine enorme Bedeutung beim Luftwiederstand.
Umsonst hat man im Rennradbereich nicht so wenig Speichen wie irgend möglich. Auch die Form spielt hier eine große Rolle. Messerspeichen sind kein Gimmick! Ebenso wichtig ist die Felgenform. Alles in Allem sind Aerolaufräder ein (recht kompliziertes) Dauerthema für Profis und ambitionierte Rennradfahrer. Und die (im Windkanal gemessene) Unterschiede sind wirklich enorm! Gruß, Klaus -------------------- @HeinerHainer schrieb: "Man kann eigendlich jedem Radfahrer nur raten keine Radwege zu befahren."
|
|
|
14.02.2012, 16:35
Beitrag
|
|
|
Aber ich glaube nicht, dass selbst ein Radprofi den Unterschied mit/ohne (2x2 normalen) Speichenreflektoren ohne hinzugucken erfühlen kann. 2x32. -------------------- Eine Fahrbahn die Platz für einen regelkonformen Radstreifen hat muss mindestens so breit sein, dass sie letztendlich auch wieder ohne auskommt. Daher gibt es bei diesen Dingern nur zwei Kategorien - entweder überflüssig oder illegal. |
|
|
|
![]() ![]() |
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 08.11.2025 - 13:36 |