Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
06.02.2012, 12:06
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1967 Beigetreten: 14.12.2011 Mitglieds-Nr.: 62591 |
Hallo Radfahrer,
wie siehst du dein Trinkverhalten während der Bundeswehr-Zeit denn heute? Ich würde eher den zweiten abgesteckten Weg gehen und hätte da noch einige Pflöcke zur Orientierung einzustecken. Das fängt quasi mit der Bundeswehr an... Über das Ausmaß hattest du ja schon geschrieben - was waren die Gründe? Wie bewertest du diese Zeit heute? Nun muss ich erst einmal das Bruttosozialprodukt voran bringen. Sei herzlich gegrüßt, Tanna -------------------- |
|
|
|
06.02.2012, 12:49
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 311 Beigetreten: 30.12.2011 Mitglieds-Nr.: 62768 |
In den fast 2 Jahren war es eine Mischung aus Langeweile, die man nach Dienstschluss dort bewältigen mußte, denn so ein Tag ist nach 16:30 Uhr noch ganz schön lang, wenn man kein Heimschläfer ist, und Gruppenzwang, der aus dem Zusammengehörigkeitsgefühl heraus entstand. Keiner will wirklich alleine in einem leeren Kompaniegebäude rumhängen und die anderen lassen das auch gar nicht zu.
Dadurch, dass die Kaserne ziemlich in der Stadt lag, haben wir es nicht weit gehabt. 15 Minuten zu Fuß und man war in der Innenstadt bei den Kneipen. Die haben wesentlich länger geöffnet als so ein Mannschaftsheim auf dem Kasernengelände. Somit brauchte keiner am Anfang der Woche einen Kasten Bier mitbringen, der dann irgendwann leer ist. Bier war ohne Ende da. Es war eine tolle Zeit, die ich nicht missen möchte (auch tagsüber gesehen, denn ich war in einer Einheit, die eine interessante Aufgabe innerhalb der BW hat und mir zu meinem jetzigen Beruf verholfen hat). Und Abends war sie der Grundstein für eine hohe Alkoholgewöhnung... |
|
|
|
06.02.2012, 15:38
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1967 Beigetreten: 14.12.2011 Mitglieds-Nr.: 62591 |
Hallo Radfahrer,
wenn es "auch tagsüber gesehen" eine tolle Zeit war, dann schließe ich daraus, dass dir die Abende ebenso gefallen haben. Es war eine tolle Zeit, die ich nicht missen möchte (auch tagsüber gesehen, denn ich war in einer Einheit, die eine interessante Aufgabe innerhalb der BW hat und mir zu meinem jetzigen Beruf verholfen hat). Und Abends war sie der Grundstein für eine hohe Alkoholgewöhnung... Was war daran so toll?Sei herzlich gegrüßt, Tanna -------------------- |
|
|
|
06.02.2012, 16:19
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 311 Beigetreten: 30.12.2011 Mitglieds-Nr.: 62768 |
Damit wollte ich ausdrücken, dass es nicht der hohe Alkoholkonsum war, der daraus eine tolle Zeit gemacht hat. Unsere Aufgabe war wichtig. Wir haben den Kameraden im Ausland ein Stück Heimat und Familie rüber gebracht. Ich weiß aus eigener Erfahrung meiner SFOR-Einsätze, wie wichtig das für die Kameraden ist.
Der Alkoholkonsum war eine Folge der angesprochenen Langeweile und Gemeinschaft, die man nach der Dienstzeit hatte. Klar war es Abends schön, wenn man mit seinen Kameraden dort saß, Fußball gucken konnte, Storys aus der Ausbildung oder Schulzeit rauskramte, Frauengeschichten zum Besten gab, über das tollste Auto diskutierte, was halbstarke Erwachsene in einer testosteron- und alkoholgeschwängerten Umgebung so machen. Das Gemeinschaftsgefühl war das tolle daran. Schöne Grüße |
|
|
|
07.02.2012, 16:07
Beitrag
|
|
|
Eher wieder ein Tagebucheintrag ohne tieferen Hintergrund, nur für den Hinterkopf:
Ich war beim Blutspendedienst (Sch...e ist das kalt auf dem Rad) und habe mir Ausdrucke geholt. Für die Katz, denn da stehen keine Werte drauf. Nur dass ich keine Hepatitis habe, nicht HIV positiv bin etc. Meh... Na gut, es wäre eh nur nice to know gewesen und kein hilfreicher "Beweis". Ansonsten hat mir ein Kollege ein Buch gegeben, das sehr interessant ist und sich sehr gut liest. Er meinte, es wäre mein Humor und hat damit vollkommen recht. http://www.amazon.de/Alk-Fast-ein-medizini...h/dp/3821856440 Schönen Gruß |
|
|
|
07.02.2012, 22:09
Beitrag
|
|
|
Hallo Radfahrer,
das Dazu-Gehören ist dir wichtig, nicht wahr? Du schriebst einmal, dass du gern für deinen Freundeskreis kochst. Bist du auch jemand, der den Kreis auf andere Art beisammen hält? Der sich etwas darum kümmert, dass auch Unterhaltung und Spaß dabei sind, indem er z.B. etwas Programm organisiert? Dann sollte das Richtungsändern der Gruppe (weg vom starken Alkoholkonsum) gar nicht so schwierig sein. Aber womöglich ist mein Bild von dir auch nicht richtig. Bundeswehr: Hattest du vorher schon einmal eine Gemeinschaft als so positiv erlebt? Zu der Gemeinschaft, die du so toll fandest, gehörte das massive Trinken dazu. Könnte es sein, dass du dadurch für die nachfolgende Zeit diese beiden Dinge fest miteinander verknüpft hast, à la "wenn es eine gute Gemeinschaft ist, dann gehört es dazu, viel gemeinsam zu trinken"? (und vielleicht auch jetzt erst kapierst/kapiert hast, dass diese Verknüpfung gar nicht zwingend nötig ist... Aber lass dir nichts einreden. Sei herzlich gegrüßt, Tanna Der Beitrag wurde von Tanna bearbeitet: 07.02.2012, 22:19 -------------------- |
|
|
|
08.02.2012, 10:23
Beitrag
|
|
|
das Dazu-Gehören ist dir wichtig, nicht wahr? Ja. Ich möchte nicht gegen "Ende" meines Lebens so alleine dastehen wie meine Eltern, ohne Freunde, ohne nennenswerte Aktivitäten, die komplett gegen 0 gehen würden, wenn meine Mutter nicht wenigstens ab und zu noch meinen Vater zu irgendwelchen Seniorenfahrten mitschleifen würde... Du schriebst einmal, dass du gern für deinen Freundeskreis kochst. Bist du auch jemand, der den Kreis auf andere Art beisammen hält? Der sich etwas darum kümmert, dass auch Unterhaltung und Spaß dabei sind, indem er z.B. etwas Programm organisiert? Dann sollte das Richtungsändern der Gruppe (weg vom starken Alkoholkonsum) gar nicht so schwierig sein. Bisher geht das mehr oder weniger zu gleichen Teilen auf, mal hat der eine einen Vorschlag, mal die andere. Mal sehen, wie ich die Oberhand gewinnen kann. Aber womöglich ist mein Bild von dir auch nicht richtig. Nur aus meinem Geschreibsel einen richtigen Gesamteindruck zu bekommen dürfte wohl schwierig sein Bundeswehr: Hattest du vorher schon einmal eine Gemeinschaft als so positiv erlebt? Zu der Gemeinschaft, die du so toll fandest, gehörte das massive Trinken dazu. Könnte es sein, dass du dadurch für die nachfolgende Zeit diese beiden Dinge fest miteinander verknüpft hast, à la "wenn es eine gute Gemeinschaft ist, dann gehört es dazu, viel gemeinsam zu trinken"? Nein, davor gab es das kaum. Mit dem Freundeskreis während der Schulzeit wurde auch mal Abends getrunken, mit ihnen hatte ich während eines Spanienurlaubs auch den ersten Rausch, aber das sonstige Trinken war gering. Da standen ja noch Schule und Sport mehr im Mittelpunkt. Fußballmannschaften halten zwar zusammen, aber im Prinzip ist doch jeder ein Einzelkämpfer, der um seinen Stammplatz kämpft. Da sieht man sich auch nur 3-4 mal die Woche für jeweils 2-3h. Bei der BW hat man die Leute ja teilweise 24h um sich. Eine mögliche Erklärung wäre es jedenfalls. Auch wenn es nicht immer "viel" sein mußte. Schöne Grüße |
|
|
|
08.02.2012, 10:43
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 26846 Beigetreten: 21.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36827 |
Könnte es sein, dass du dadurch für die nachfolgende Zeit diese beiden Dinge fest miteinander verknüpft hast, à la "wenn es eine gute Gemeinschaft ist, dann gehört es dazu, viel gemeinsam zu trinken"? ich stoße in das Horn mal mit rein. Deine ganzen Erzählungen weisen überdeutlich darauf hin, dass Du den Alkoholkonsum längst ritualisiert und fest mit anderen Erlebnissen verknüpft hast. Ursprünglich wird da wohl die Funktion im Vordergrund gestanden haben: Cool wirken, Unsicherheit überspielen, Hemmungen abbauen. Dann hat sich das immer mehr verselbständigt bis Du es auch selber gar nicht mehr trennen konntest: - Bundeswehrgemeinschaft und Saufgelage - gemeinsam kochen und Wein - Bar, Frauen und Bierflasche - etc. Aber Du kannst es verklären wie Du willst: es bleibt Mißbrauch. Und so lange es Dir nicht gelingt, diese Verknüpfung in Deinem Kopf zu lösen (und Dein Selbstbild in dem Punkt auch mal in Frage zu stellen) wirst Du es schwer haben, zu einem für Dich akzeptablem Selbstverständnis Deines Konsummusters zu kommen. Grüße Kai -------------------- Grüße
Kai --- sorry, keine Privatkonsultationen per PN --- |
|
|
|
08.02.2012, 20:24
Beitrag
|
|
|
Ich weiß, dass ich Mißbrauch betrieben habe, wenn auch erst seit ich hier im Forum lese/registriert bin.
Ihr fragt mich, was ich wann mit wem wo, wieviel und warum getrunken habe. Ich versuche darauf so gut wie möglich zu antworten. Muß ich nun jede Antwort mit "Ich habe Alkohol mißbraucht als ich..." beginnen, damit Ihr seht, dass ich es verstanden habe? Was soll ich machen? Es gab diese Zeitabschnitte, es gab den Alkohol, soll ich nun alles verfluchen, weil ich unwissentlich Alkoholmißbrauch betrieben habe. Ich habe mir bis vor zwei Monaten kaum, Quatsch, gar keine Gedanken darüber gemacht, ob ich zu viel Alkohol getrunken habe und welchen Zweck ich damit verfolgte. In meinem Volkswissenglauben hatte ich kein Problem mit Alkohol. Ich hatte keine Entzugserscheinungen, ich habe nicht schon Morgens/Mittags an das Feierabendbier gedacht und wenn ich zu Hause ankam, habe ich nicht schon die Flasche geöffnet, bevor ich die Jacke ausgezogen hatte, auch nicht, nachdem ich die Jacke ausgezogen hatte. Ich habe nach meinem Gefühl nicht mehr oder weniger getrunken als die Leute um mich herum im Club. Ich trank nicht still und heimlich zu Hause und auch nicht das Konterbier am Samstag- oder Sonntagmorgen, ich nahm nicht mal Aspirin. Für mich war alles im grünen Bereich, bis ich vor zweieinhalb Monaten auf meinem Fahrrad von einem Polizisten angesprochen wurde. Und nu? Seitdem muß ich mir eingestehen, dass knapp die Hälfte meines Lebens eine Art Fehler war und ich meinen Körper, meine Umgebung, meinen Führerschein, Verkehrsteilnehmer u.a. geschädigt und gefährdet habe. |
|
|
|
08.02.2012, 20:39
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 26846 Beigetreten: 21.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36827 |
Die Frage, welche Konsequenzen Du aus diesem Eingeständnis ableitest bleibt aber noch offen.
Grüße Kai -------------------- Grüße
|
|
|
08.02.2012, 21:29
Beitrag
|
|
|
Hallo Radfahrer,
in einer Hinsicht ist die Kommunikation mit dir total einfach: Du bist jemand, der verständlich formuliert und sich gut ausdrücken kann, du stehst mit der Rechtschreibung auf gutem Fuß und so lesen sich deine Text echt nett. Daneben ist es auch deswegen einfach, mit dir zu schreiben, weil du so fit im Kopf bist, dass du schnell verstehst, was einer von uns schreibt. Du bist in der Lage, Ironie zu entdecken und verwendest sie selbst - unterhaltsam ist dieser Thread allemal. Die verschiedenen typischen Situationen, in denen du Alkohol zu dir genommen hast, hast du so beschrieben, dass sicher nicht nur ich ein Bild oder eine Art Film davon im Kopf habe. Über die Beschreibung dieser Situationen kommen wir allerdings nicht so sehr hinaus. Die Bewertung "die Art des Alkoholkonsums war schon Alkoholmissbrauch" ist eine, die du benutzt. Du sagst, dass du das erst weißt, seitdem du hier angemeldet bist. Bei manchen Erkenntnis-Prozessen gibt es einen Unterschied zwischen Wissen und Begriffen-Haben: Ist diese Bewertung auch deine eigene innerliche? Oder eher nicht so ganz? Was diese Bewertung allerdings nicht bedeutet: Dass alles, was du vorher erlebt hast, Mist war, der nichts Gutes enthielt. Die Gemeinschaft, die du erlebt hast, kann wirklich und echt, kann eine gute und wohltuende Gemeinschaft gewesen sein - auch wenn ihr Alkoholmissbrauch betrieben habt. Hat euch noch mehr verbunden als das gemeinsame Trinken? Für deinen momentanen Freundeskreis sagst du dazu ganz klar "ja" - na, dann werden deine Freunde wohl auch noch deine Freunde sein, wenn du auf Dauer nicht mehr mitmachst beim exzessiven Trinken. Gibt es eigentlich auch welche, die dich darin unterstützen? Was ich interessant finde: Du ziehst eine Konsequenz (abstinent zu leben) - aber warum? Gibt es da noch mehr an Gründen als nur die bevorstehende MPU? Deshalb fragte ich, ob du irritiert warst und was dich eigentlich so bewegte. Ich habe dir etwas aus meiner Kindheit erzählt. Nicht, weil ich abfragen wollte, wie schrecklich oder nicht schrecklich es bei dir war, sondern weil ich dir erzählen wollte, welches Ziel ich lange Jahre verfolgte. Du hast nun einen Weg eingeschlagen - aber welches Ziel hast du denn eigentlich? Mal anders gefragt: Wo willst du in 5 Jahren sein? Beruflich, familiär? Und welche Rolle sollen alkoholische Getränke dann bei dir haben? Vielleicht ist es einfacher, wenn du erst einmal überlegst, was nicht sein soll und wie es gar nicht werden darf. Sei herzlich gegrüßt, Tanna P.S.: Bei der Lobhudelei am Anfang dieses Postings hatte ich noch vergessen: Du lässt dich nicht von meinen ultralangen Beiträgen erschlagen. Hoffe ich jedenfalls ganz stark. Der Beitrag wurde von Tanna bearbeitet: 08.02.2012, 21:32 -------------------- |
|
|
|
| Gast_loriot35_* |
09.02.2012, 14:05
Beitrag
|
|
Guests |
Da standen ja noch Schule und Sport mehr im Mittelpunkt. Fußballmannschaften halten zwar zusammen, aber im Prinzip ist doch jeder ein Einzelkämpfer, der um seinen Stammplatz kämpft. Da sieht man sich auch nur 3-4 mal die Woche für jeweils 2-3h. Bei der BW hat man die Leute ja teilweise 24h um sich. Also für mich als Nichtfussballvereinler wirds langsam verwirrend... Einerseits jeder der Einzelkämpfer, andererseits der gemeinschaftliche Kampftrinker (Sorry, ich war weder bei BW noch im Fussballverein, daher bin ich da recht unbedarft in meinem Wissen und muss mich auf die "Vorurteile" stützen, die ich im Internet zu lesen bekomme...) Wobei @krautsalat bestätigen wird, dass Mannschaftssportarten auch nur ein Grund zum danach trinken sind. Ich hab mal 2 Trainings mit gemacht, da stand danach auch immer ein Kasten Bier in der Kabine. Also ich weiß, was im Bereich Ü18 in den Kabinen nach Spielen und dem Training abgeht. Ich habe im Senior-Bereich mehrere Mannschaften und Vereine durchlebt. Es war überall das gleiche. Klar trinken nicht alle mit, manche sind ja vernünftig, aber der Kasten Bier war immer da.
|
|
|
|
09.02.2012, 15:56
Beitrag
|
|
|
Kein Ding, ich kann Dir erklären, was ich wie gemeint habe, ohne mich in allzu große Widersprüche zu verstricken.
Es wird (nach meiner Erfahrung) nach dem Training/Spiel gemeinschaftlich getrunken. Meistens steht ein Kasten Bier in der Kabine bereit. Von Kampftrinker habe ich bisher in dem Zusammenhang nie etwas geschrieben. Ich würde mich nur nicht in einem Fußballverein anmelden, um mehr Sport statt Suff in meine Freizeit zu bringen. Mit den Mannschaftskameraden, denen ich während meiner aktiven Laufzeit begegnete, hatte ich aber zu 99% außerhalb des Sportplatzes keine Verbindung (Senioren-Bereich ~Ü18. In der Jugend war der ein oder andere auch Klassenkamerad, aber da gab es den Alkohol noch nicht für mich). Daher gab es keine wirklich enge! Verbindung. Vereine kann man wechseln wie man will. Das habe ich ab dem Seniorenbereich auch gemacht. In Dortmund hat jeder Stadteil mindestens einen Verein + Sportplatz. Tanna fragte allerdings, ob ich schon vorher ein so starkes gemeinschaftliches Gefühl/Gefüge erlebt hatte. Das mußte ich verneinen. Soetwas entsteht erst, wenn man mit Menschen auskommt, die man von Sonntag Abends bis Freitag Mittags 24 Stunden um sich hat. Da wirst Du einfach miteinander verbunden. Ob nun mit oder ohne Alkohol. Bei der BW machst Du eine Menge durch. Du wirst angebrüllt, schikaniert, getriezt, ungerecht behandelt, körperlich so lange belastet bis Du nicht mehr kannst und/oder willst, was dann wieder Anbrüllen und Schikane zur Folge hat. Jeder (na gut, fast jeder) der angeschmierten Wehrpflichtigen hilft dem anderen, damit alle gleich viel von dem Geschreie und der Schikane abbekommen. Dadurch entsteht Gemeinschaft/Kameradschaft. Und nachdem man dann um 16:30 Uhr das ganze Uffze, Stuffze, Hu...pack nach Hause ziehen sieht, fängt man gemeinschaftlich an zu meckern, jammern, lachen, trinken, fernsehen, Playstation spielen, gammeln, Seite 1-Mädchen mit dem Skalpell aus der BILD-Zeitung ausschneiden... Wenn Dich der Trainer anbrüllt, denkst Du jaja. Wenn es Dir gar nicht mehr passt, wechselst Du den Verein oder hängst die Schuhe an den Nagel. Klappt bei der BW nicht so... Es gibt unterschiedliche BWler. Die einen verbringen die ganze Woche in der Kaserne, weil sie zu weit von zu Hause weg wohnen um pendeln zu können. Und dann die anderen. Die Heimschläfer. Die wohnen in der Umgebung und fahren jeden Tag um 16:30 Uhr nach Hause und stehen erst am nächsten Morgen um 7:50(?) Uhr wieder auf der Matte. Ich gehörte zu der ersten Gruppe und hatte meine Fußballschuhe mit den Torwarthandschuhen kurz vor meinem Wehrdienst an den Nagel gehängt. Es war eh gerade Sommerpause. Ich habe keine Ahnung, wie sich die zweite Gruppe, die Heimschläfer, den Feierabend versüßt hat. Ich hoffe, ich kann damit Deinen Vorurteilen auf die Sprünge helfen. Tannas Post werde ich zu einem späteren Zeitpunkt beantworten, aber das habe ich ihr schon mitgeteilt. Schöne Grüße |
|
|
|
09.02.2012, 20:30
Beitrag
|
|
|
So, auch wenn ich versuchen muß, beides zu trennen, wir müssen bitte mal meine Alkoholproblematik aus dem Focus nehmen und uns kurz der Formalie MPU widmen.
Denn ich komme gerade vom Info-Abend meines ausgewählten MPIs und bin verwirrt bzw. verunsichert. Nach dem Vortrag habe ich den Gutachter gefragt, ob ein freiwilliger Abstinenznachweis ein "Vorteil" wäre. Er meinte, da ich nicht abstinenzpflichtig bin, wäre ein freiwilliger Abstinenznachweis unnötig. Was soll ich davon halten und wie geht es weiter? Schönen Gruß |
|
|
|
09.02.2012, 21:27
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21408 Beigetreten: 24.09.2003 Mitglieds-Nr.: 175 |
Auch eine freiwillige Abstinenz sollte belegt werden können.
-------------------- "Alle Mitgliedstaaten hätten Grund sich zu beklagen. Skouris betont, dass gerade dies beweise, dass der EuGH seine Arbeit gut mache."
(Interview mit Vassilios Skouris am 20.04.06 im ORF) |
|
|
|
09.02.2012, 22:22
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 14059 Beigetreten: 30.07.2004 Wohnort: Lübeck Mitglieds-Nr.: 4642 |
Er meinte, wenn keine Abstinenz notwendig ist, musst Du diese Abstinenz nicht als Voraussetzug für die MPU erbringen, demzufolge diese nicht nachweisen.
Wenn Du eine Abstinenz freiwillig, d.h. obgleich nicht notwendig, führst, dann - siehe Uwe - sollte diese auch nachgewiesen werden. Du musst den Nachweis zwar dann nicht führen, der erbrachte Nachweis erhöht jedoch die Glaubwürdigkeit der Aussage (freiwillige) Abstinenz. Liebe Greet-Ings Cornelius -------------------- MPU-Beratung --- Deutsche Fahrerlaubnis kompetent, preisattraktiv, permanent
Da nicht jeder Wunsch im Leben erfüllt wird, sind mehrere Wünsche empfehlenswert. Die Lebenskunst ist nun, ungeachtet unerfüllter Wünsche, zufrieden zu sein. Der Unterschied zwischen Himmel und Hölle liegt darin, in der Hölle wird jeder Wunsch sofort erfüllt - weil dann Wünschen keine Freude mehr bereitet. |
|
|
|
24.02.2012, 19:41
Beitrag
|
|
|
So, inzwischen war ich mal wieder bei der FEB und habe mit dem netten Mitarbeiter gesprochen. Der war wirklich nett. Nach meinem ersten Besuch dachte ich noch, er sei etwas stieselig, aber da habe ich mich wohl getäuscht.
Ich habe ihm alle Zettel mit den ganzen Fristen gezeigt. Dann habe ich ihm erklärt, dass ich das alles gar nicht einhalten kann, wenn ich die MPU mit einem halben Jahr freiwilligen Abstinenznachweisen angehen möchte. Konnte er verstehen und sagte, er könne mir aber nur 4 Wochen Aufschub gewähren, da ich ja noch FE-Inhaber sei. Letztendlich lief es darauf hinaus, dass er mir, sobald das MPI meine Akte zurück geschickt hat, einen Anhörungsbogen schickt, mit dem ich dann irgendwann wieder dort hin wackel und meine FE freiwillig abgebe um sie dann irgendwann neu zu beantragen. Das kostet genauso 200 Euro wie ein Entzug. Ist also gehupft wie gesprungen. Außer dass ich die FE evtl. nicht mal bis zum 12.4. behalte, aber was soll's... An einer Ecke bricht die Karte eh schon. Ich brauch also sowieso eine neue... Wie sieht denn das sonst aus. Und das Foto erst... Über die Beschreibung dieser Situationen kommen wir allerdings nicht so sehr hinaus. Ja, das tut mir ja auch leid. Ich wünschte auch, ich würde irgendwo einen Schlüssel, Schalter oder eine Hintertür finden, damit es weiter geht. Die Bewertung "die Art des Alkoholkonsums war schon Alkoholmissbrauch" ist eine, die du benutzt. Du sagst, dass du das erst weißt, seitdem du hier angemeldet bist. Bei manchen Erkenntnis-Prozessen gibt es einen Unterschied zwischen Wissen und Begriffen-Haben: Ist diese Bewertung auch deine eigene innerliche? Oder eher nicht so ganz? Woran erkenne ich den Unterschied? Die Gemeinschaft, die du erlebt hast, kann wirklich und echt, kann eine gute und wohltuende Gemeinschaft gewesen sein - auch wenn ihr Alkoholmissbrauch betrieben habt. Hat euch noch mehr verbunden als das gemeinsame Trinken? Für deinen momentanen Freundeskreis sagst du dazu ganz klar "ja" - na, dann werden deine Freunde wohl auch noch deine Freunde sein, wenn du auf Dauer nicht mehr mitmachst beim exzessiven Trinken. Das hoffe ich doch. Gibt es eigentlich auch welche, die dich darin unterstützen? Eine Freundin ist seit Silvester ebenfalls freiwillig dem Alkohol abstinent, aber nicht meinetwegen, sondern weil sie da so viel getunken hat und sich gesagt hat, auch bei ihr müsse mal mit den Filmrissen Schluß sein. Die anderen trinken in meiner Gegenwart in letzter Zeit weniger, z.B. beim gemeinsamen Fußballgucken. Es gibt jedenfalls immer noch keinen, der mich zum Trinken überreden will. Vielleicht trinken die anderen aber auch nur weniger, weil mein schlechter Einfluß fehlt Was ich interessant finde: Du ziehst eine Konsequenz (abstinent zu leben) - aber warum? Gibt es da noch mehr an Gründen als nur die bevorstehende MPU? Deshalb fragte ich, ob du irritiert warst und was dich eigentlich so bewegte. Nein, immer noch keine tiefer gehenden Gründe als die MPU. Jedenfalls nichts, was ich als erwähnenswert empfinde oder eine Rolle spielen würde. Der Wert hat mich geschockt und die Folgen, die aus der Kontrolle entstehen/entstanden sind. Deine letzte Frage verwahre ich mir noch für ein paar weitere Tage Schöne Grüße |
|
|
|
25.02.2012, 07:34
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1288 Beigetreten: 05.07.2010 Wohnort: Cool Blue Mitglieds-Nr.: 54729 |
Das kostet genauso 200 Euro wie ein Entzug. Es gibt noch die Möglichkeit einen sog. "freiwilligen Entzug" zu vereinbaren. Dabei wird Dir die FE entzogen, aber dafür, dass Du auf Rechtsmittel gegen den Entzug verzichtest können Dir die Gebühren erlassen werden. -------------------- Zitat (Netiquette) Wenn Sie dem Autor eines Beitrags etwas mitteilen wollen, überlegen Sie bitte, ob dies eine Bereicherung der laufenden Diskussion ist und auch andere interessieren könnte - oder ob nicht eine einfache E-Mail oder eine Nachricht über das boardeigene Nachrichtensystem ("PM") besser geeignet wäre. |
|
|
|
25.02.2012, 10:21
Beitrag
|
|
|
Ja, das ist richtig. Das habe ich ihm ja auch "angeboten". Aber die Neuerteilung kostet ebenfalls 200€. Jedenfalls habe ich es so verstanden, dass ich so oder so nicht um 200€ Gebühr herum komme.
|
|
|
|
25.02.2012, 10:41
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21408 Beigetreten: 24.09.2003 Mitglieds-Nr.: 175 |
Eine Neuerteilung kostet immer Gebühren, egal ob vorher ein normaler Entzug, ein Verzicht oder ein kostenfreier Entzug stattgefunden hat.
Ein Verzicht hat den Nachteil, dass die Punkte nicht gelöscht werden. Für den Mitarbeiter der FSST hat er den Vorteil, dass er keine rechtlich problematische Entzugsentscheidung begründen muss. Wenn es nicht zum Entzug kommt, dann fallen aber auch keine Gebühren an. Ist hier überhaupt ein Entzug notwendig? Nach der Rechtsprechung des OVG Lüneburg setzt der ja voraus, dass ein negatives Gutachten vorliegt, welches nachvollziehbar (!) zu der Prognose kommt, dass auch Trunkenheitsfahrten mit einem KfZ zu erwarten sind. Das kann aber nicht alleine daraus geschlossen werden, dass noch nicht genügend Zeit seit der Trunkenheitsfahrt mit dem Fahrrad vergangen ist. -------------------- "Alle Mitgliedstaaten hätten Grund sich zu beklagen. Skouris betont, dass gerade dies beweise, dass der EuGH seine Arbeit gut mache."
|
|
|
25.02.2012, 10:51
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 14059 Beigetreten: 30.07.2004 Wohnort: Lübeck Mitglieds-Nr.: 4642 |
Die Bewertung "die Art des Alkoholkonsums war schon Alkoholmissbrauch" ist eine, die du benutzt. Du sagst, dass du das erst weißt, seitdem du hier angemeldet bist. Bei manchen Erkenntnis-Prozessen gibt es einen Unterschied zwischen Wissen und Begriffen-Haben: Ist diese Bewertung auch deine eigene innerliche? Oder eher nicht so ganz? Woran erkenne ich den Unterschied? Die innere Überzeugung durchsetzt Dein ganzes Handeln. Dass heißt, du handelst gemäß/nach Deiner tiefen Überzeugung. Also, wenn Du nicht nur um Deinen Missbrauch weißt, sondern erkennst, was Du Dir damit antust, wie gefährlich er ist, dann wirst Du diesen um jeden Preis sicher vermeiden. Du wirst Dir sagen, wie blöd war ich, was habe ich mir angetan. Du fällst auf die Knie und dankst, dass nicht noch mehr passiert ist. Du wirst unsicher, ob Du überhaupt noch etwas trinken kannst. Und Du bist (ein ganzes Stück gerne) bereit, auch harte Konsequenzen zu ertragen und auch unbequeme Veränderungen durchzuführen, damit Du nachhaltig vom Missbrauch wegkommst. DU wirst Dich gegen Alkohol und Abstinenz entscheiden (und durchhalten) oder Dir ganz bewusst nur noch wenig Alkohol gelegentlich zu ganz bestimmten Anlässen konsumieren. Liebe Greet-Ings Cornelius -------------------- MPU-Beratung --- Deutsche Fahrerlaubnis kompetent, preisattraktiv, permanent
Da nicht jeder Wunsch im Leben erfüllt wird, sind mehrere Wünsche empfehlenswert. Die Lebenskunst ist nun, ungeachtet unerfüllter Wünsche, zufrieden zu sein. Der Unterschied zwischen Himmel und Hölle liegt darin, in der Hölle wird jeder Wunsch sofort erfüllt - weil dann Wünschen keine Freude mehr bereitet. |
|
|
|
02.03.2012, 13:45
Beitrag
|
|
|
Danke @Cornelius.
Das heutige Schreiben möchte ich euch auch nicht vorenthalten. Vielleicht interessiert es ja jemanden. ![]() Und schwupp ist aus dem 12.4. ein 12.3. geworden. Wenigstens war der Brief mal "kostenlos"... |
|
|
|
02.03.2012, 14:20
Beitrag
|
|
Hallo,
ja, soweit ist das legitim. Hättest Du den Auftrag nicht zurückgezogen sondern erst kurz vor Fristende verschoben, wäre Dir dieser Monat noch geblieben. Du kannst jetzt wählen: FS nach dem 12.03. freiwillig abgeben, kostet nichts aber die Punkte bleiben erhalten. Oder Du lässt ihn entziehen, dann sind alle Punkte weg aber es kostet ca. 150.- €. Manche Führerscheinstellen lassen sich auch auf einen kostenlosen Entzug ein, wenn man den FS vorbeibringt und dabei Rechtsmittelverzicht erklärt. Das würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall versuchen. Grüße Kai -------------------- Grüße
|
|
|
02.03.2012, 14:59
Beitrag
|
|
|
Wann und wie wurde denn der Untersuchungsauftrag zurückgezogen?
-------------------- "Alle Mitgliedstaaten hätten Grund sich zu beklagen. Skouris betont, dass gerade dies beweise, dass der EuGH seine Arbeit gut mache."
|
|
|
02.03.2012, 18:59
Beitrag
|
|
|
@ Kai R.: Also meiner Meinung nach habe ich ihm das ja angeboten, aber er lies sich nicht darauf ein und blieb bei 200€ Gebühr für einen nicht freiwilligen Entzug.
Also gehe ich zur FEB und gebe die FE wahrscheinlich am Freitag vor dem 12.3. freiwillig ab und spare die 200€. Ich kann ja noch mal fragen, aber ich bin mir sicher, ihn da richtig verstanden zu haben. @ Uwe: Ich habe beim MPI angerufen und wollte einen Termin machen, der im Juni/Juli/ August gelegen hätte. So weit in die Zukunft können/wollen die aber nicht planen. Eine MPU innerhalb der Frist wäre aber mMn rausgeworfenes Geld. Daher meinte die Dame dann, dass sie die Akte an die FEB zurück schickt. So könnte man die "Rückziehung des Untersuchungsauftrags" umschreiben. Mit den Punkten habe ich schon mal gelesen, dass die in dem Fall bleiben. Aber wie lange die dann bleiben, das habe ich vergessen!? Schöne Grüße |
|
|
|
02.03.2012, 19:27
Beitrag
|
|
|
Die Punkte bleiben nach gegenwärtiger Rechtslage 10 Jahre ab Neuerteilung stehen.
Nach den Plänen von Ramsauer wären es vermutlich 10 Jahre ab Datum Strafbefehl. Zitat @ Uwe: Ich habe beim MPI angerufen und wollte einen Termin machen, der im Juni/Juli/ August gelegen hätte. So weit in die Zukunft können/wollen die aber nicht planen. Eine MPU innerhalb der Frist wäre aber mMn rausgeworfenes Geld. Daher meinte die Dame dann, dass sie die Akte an die FEB zurück schickt. So könnte man die "Rückziehung des Untersuchungsauftrags" umschreiben. Das war sicherlich ungeschickt von Dir. Wie Kai schon geschrieben hat, hättest Du einen Termin innerhalb der Frist vereinbaren und diesen dann absagen können. -------------------- "Alle Mitgliedstaaten hätten Grund sich zu beklagen. Skouris betont, dass gerade dies beweise, dass der EuGH seine Arbeit gut mache."
|
|
|
02.03.2012, 20:16
Beitrag
|
|
|
Werden meine 7 Punkte denn dann umgerechnet, falls die Reform von Ramsauser durchkommt? Oder wäre ich dann 10 Jahre lang einen Punkt vorm erneuten Entzug durch ein weiteres Vergehen? Das würde mich schon etwas ärgern.
Naja, wie gesagt, ich brauche die FE nicht für mein tägliches Leben, sonst hätte ich die MPU wohl doch "mit aller Gewalt" in der Frist durchgezogen. Ich finde es nur merkwürdig, wie erst eine Frist gesetzt wird, dann noch zwei weitere und plötzlich "fehlen" 30 Tage |
|
|
|
02.03.2012, 20:25
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 578 Beigetreten: 22.05.2006 Wohnort: Hannover Mitglieds-Nr.: 19632 |
Wenn Ramsauers Reform kommt, dann werden natürlich auch die Punkte derer umgerechnet, die gerade keine Fahrerlaubnis haben. Aber ob sie kommt, wann sie kommt und wie sie dann aussieht, das alles weiß noch keiner.
|
|
|
|
09.03.2012, 10:06
Beitrag
|
|
|
|
|
|
|
09.03.2012, 10:18
Beitrag
|
|
|
Hallo Radfahrer,
Dein neuer FS wird sicher viel schöner: mit nagelneuer Laminierung und einem "ich brech' die Herzen der stolzesten Frau'n"-Bild... Ich bin sicher, dass du damit anders umgehen wirst, wenn du ihn dann haben wirst. Und damit du ihn bald bekommst, gibt es hier User, die dich dabei unterstützen. Sei herzlich gegrüßt, Tanna -------------------- |
|
|
|
09.03.2012, 11:00
Beitrag
|
|
|
Hallo Tanna
Ja, ich habe auch gesagt, es wird Zeit, dass der mal weg kommt. Eine Ecke schon angeknackst und ein Bild aus der Bundeswehrzeit mit schrecklicher Frisur und Honigkuchenpferdgrinsen... Allerdings muß das neue Bild ein biometrisches sein. Daher fällt jegliche Form von Grinsen weg Und die Hilfe: Ja, das weiß ich Liebe Grüße |
|
|
|
09.03.2012, 11:09
Beitrag
|
|
|
Ach? Geht das
"ich brech' die Herzen der stolzesten Frau'n"-Bild nur mit einem Grinsen Das kannst du sicher auch ohne! Sei herzlich gegrüßt, Tanna -------------------- |
|
|
|
09.03.2012, 14:17
Beitrag
|
|
|
Das Bild vom Original ist eh viel besser als die Kopie!
Liebe Greet-Ings Cornelius -------------------- MPU-Beratung --- Deutsche Fahrerlaubnis kompetent, preisattraktiv, permanent
|
|
|
22.03.2012, 09:47
Beitrag
|
|
|
Es ist aber manchmal auch eine vertrackte Situation...
Vor 3 Wochen schmiss mich nach über 10 Jahren mal wieder eine Erkältung so richtig um. Der Husten ist bis heute geblieben und macht mir Probleme. (Atemnot nach Anstrengung, Hustenanfälle, man kennt das ja) Deshalb war ich heute bei meiner Ärztin, kam aber zu ihrer Kollegin in der Gemeinschaftspraxis. Die verschrieb mir u.a. einen Hustensaft. Zu Hause öffne ich die Packung und suche direkt mal die Flasche ab... Natürlich... 1,1% Alkohol... Da ich ja immernoch abstinent bin und auch bleiben möchte und ich ja auch bald mal die erste Haaranalyse (Anfang April) zum Nachweis machen wollte, habe ich nun "Angst", den Saft zu nehmen. |
|
|
|
22.03.2012, 10:18
Beitrag
|
|
|
Nehme den Hustensaft nicht! Rufe die Ärztin an und sage, dass DU keinen Alkohol verträgst resp. konsumuieren darfst. Sie wird Dir dann etwas anderes verordnen.
Ich habe auf die Schnelle nicht den ganzen Thread im Kopf. Wenn Du alkoholabhängig bist, dann wäre auch Codein als möglicher Bestandteil im Saft nicht gut. Auch die Apotheke hat alkoholfreie Hustensäfte. Liebe Greet-Ings Cornelius -------------------- MPU-Beratung --- Deutsche Fahrerlaubnis kompetent, preisattraktiv, permanent
|
|
|
22.03.2012, 13:38
Beitrag
|
|
|
Nein, abhängig bin ich nicht. Ich habe noch Dragees bekommen. Nehme ich halt nur die. Da ist der Hauptbestandteil Noscapin. Früher ging sowas auch von alleine weg
|
|
|
|
13.04.2012, 13:13
Beitrag
|
|
|
Nicht, dass Ihr denkt, ich würde mich nur noch im Fußball-Thread rumtreiben...
Der Husten ist weg, Sport mache ich also auch wieder. Dort habe ich mich gewogen und mit "Erschrecken" festgestellt, dass ich tatsächlich 5kg abgenommen habe. Ein paar Leute sagten vorher schon, ich hätte abgenommen, wollte es aber nie glauben. Ist ja nicht so, als hätte ich 20kg Übergewicht gehabt... "Schönster" Spruch war letzten Freitag auf einer Geburtstagsparty: "Oliver (ein anderer Gast), du bist das beste Beispiel dafür, dass Bier aufschwemmt. ~Radfahrer~, du bist das beste Beispiel dafür, dass kein Bier nicht aufschwemmt." Ist schon erstaunlich, was Alkohol sonst noch so im Körper veranstaltet... So, genug Geplänkel. Donnerstag war ich in der offenen Sprechstunde der Caritas. Der Berater schien etwas schreckhaft zu sein. Ich glaube, er ist zusammengezuckt, als ich die Hand zur Begrüßung ausstreckte... Jedenfalls habe ich nächsten Montag das erste einstündige von fünf möglichen (kostenlosen) Beratungsgesprächen. Dazu soll ich mir überlegen, was meine Ziele sind, wohin ich möchte, worüber ich reden möchte... Mehr Neues gibt es allerdings auch nicht, aber ich dachte, ich melde mich hier mal wieder Schöne Grüße |
|
|
|
14.05.2012, 14:22
Beitrag
|
|
|
Ich mal wieder
Seit dem letzten Post hatte ich 2 x eine Stunde Gespräch mit dem Berater der Caritas. Läuft auch ganz gut, finde ich. Ab dem 4.6. bin ich dann zusätzlich in einer Orientierungsgruppe, die mir der Berater empfohlen hat, die sich acht Wochen lang Montags trifft. Er meinte, schaden kann es ja nicht Vielleicht übertreibe ich es ein bißchen, aber es ist kostenlos, es passt in meinen Dienstplan und es ist ja immer gut, etwas über sich selbt zu erfahren Warum ich eigentlich poste: Ich war heute nochmal beim TÜV und habe nach dem Preis für ein halbjährliches Urinscreening fragen wollen. Irgendwie war das ein Rückschritt... Bevor ich eine Antwort bekam, wurde ich erstmal mit Gegenfragen überrollt: 1. Ob ich schon beim VP war und ob ich eine Empfehlung für die Dauer hätte? Nein! Weder noch! Sollte ich zu einem VP gehen? Ich bin mir da immer noch nicht sicher... 2. Ob ich nicht doch lieber eine Haaranalyse machen möchte? Eher nicht... Der Preis beim TÜV Nord in H. beträgt für Urin: 99 Euro, für Haare: 199 Euro. Ist also preislich das selbe. Witzigkeit kennt keine Grenzen... Ach nee, jetzt kommt der eigentliche Punkt und da mußte ich an @Hornblower denken: Die Dame meinte, bei der Haaranalyse sollte im gesamten! Zeitraum vorher weder Mundwasser, Haarwasser, Haarspray mit Alkohol, noch Haargel mit Alkohol benutzt werden Also im Prinzip alle "Pflegeprodukte", die Alkohol enthalten. Das würde sich alles im Ergebnis niederschlagen. Das wunderte mich... Mir ging jedenfalls in den letzten Tagen schon durch den Kopf, dass ich vielleicht doch eher das Urinscreening vorziehen würde. Gerade weil ich am Anfang (Dezember) noch Vitamalz getrunken habe, zwischendurch war mal Alkohol im Essen (die Hochzeit im Februar), dann habe ich Ostern auf ein Schokoei mit Eierlikörfüllung (stand nicht drauf) gebissen, dass ich dann aber nach kurzem Überlegen wieder ausgespuckt habe. Mich hetzt ja niemand und ob die 5,5 Monate, die ich seitdem nicht mehr "aktiv" Alkohol zu mir genommen habe, verschwendet sind, juckt mich auch nicht beonders. Jetzt suche ich nur noch ein Institut, das weniger als 99 Euro pro Pinkelprobe nimmt. Schöne Grüße |
|
|
|
14.05.2012, 14:28
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4433 Beigetreten: 10.10.2007 Wohnort: Umfeld von Münster Mitglieds-Nr.: 37400 |
Hallo @Radfahrer - schön mal wieder etwas von Dir zu hören.
Die Aussage zu den Haarpflegemitteln halte ich für einen schlechten Scherz. Aber vielleicht meldet sich unser Kapitän ja noch dazu. Versuch's mal bezüglich der Pinkelprobe beim Gesundheitsamt - ich habe hier schon des Öfteren gelesen, dass dort zu wesentlich günstigeren Konditionen die Auswertungen angeboten werden. -------------------- Schöne Grüße,
Toni |
|
|
|
01.08.2012, 20:37
Beitrag
|
|
|
Ich bin's nur...
Wollte den Thread mal wieder vom Ende der Seite 5 auf Seite 1 zurück holen Außerdem ist schönes Wetter, das Maschseefest hat heute begonnen und ich sitze im Keller und darf arbeiten Eine Runde Mitleid bitte... Inzwischen habe ich eine achstündige Gruppensitzung zur Orientierung bei der Caritas mitgemacht. Das ist keine Selbsthilfegruppe, sondern es wurde "erklärt", was Sucht ist, was Alkohol für Folgen hat, ohne großartig auf die Probleme der einzelnen Personen einzugehen. In einer Stunde waren sogar zwei Vertreter eine Selbsthilfegruppe da und haben davon erzählt. Im Prinzip war mir schon vieles aus dem Forum hier bekannt (z.B. Jellinek), so konnte ich auch ganz gut "mitarbeiten". Es war trotzdem etwas anderes, wenn man das alles mal vorgetragen bekommt, als es "nur" hier zu lesen. Von daher war es durchaus spannend. Die Einzelstunden mit dem Berater dort sind jetzt auch durch. Die letzte Stunde (hm...eigentlich waren es nur 30 Minuten) war ein paar Tage nach der letzten Gruppenstunde, als Reflektion der Gruppe und ich habe noch erzählt, wie es mir in den letzten Wochen ergangen ist. Er meinte dann, dass er bei mir keine Alkoholabhängigkeit sieht. Wir sind uns einig, dass ich Missbrauch betrieben habe, auch schon mal mit schädigender Wirkung, aber trotzdem noch kein Abhängigkeitsproblem vorhanden ist. Er fand auch meine Mitarbeit in unseren Gesprächen sehr gut, lobte mich, weil ich immer pünktlich und zuverlässig zu den Terminen erschienen bin. ...So aufgeschrieben klingt das ein bißchen nach Arbeitszeugnis-Geheimsprache... Er war stets bemüht... Die Abstinenznachweise... ja... die habe ich etwas schludern lassen. Also nicht die Nachweise selbst, nur habe ich mich noch nicht weiter nach Preisen informiert und somit immernoch keinen Vertrag. Von daher bin ich jetzt seit dem 1. Dezember "trocken", ohne "Beweise" Mitlerweile ist auch das Schützenfest durch. Das war schon etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man da stocknüchtern ist. Ab 0 Uhr wurde es anstrengend, bis 1 Uhr sollte man eigentlich zu Hause gewesen sein. Ich habe halt die Erfahrung gemacht, dass man nicht der letzte sein muß, der das Zelt verlässt. So spannend ist es da dann auch nicht. Trotzdem waren die vier Abende, die ich dort war, ganz unterhaltsam. Allerdings nervt inzwischen das ständige Gefrage, was denn meine MPU / der Führerschein macht und ob ich mir schon Haare abschneiden lassen habe und das "Warum denn nicht?" und wieso ich mich nicht kümmere Aber ich habe den 1. Hilfe Kurs absolviert. Ich bin jetzt Ersthelfer und kann mit einem Defibrilator umgehen... Ach ja: Wenn man im Rythmus von "Stayin' Alive" von den Bee Gees die Herz-Lungen-Wiederbelebung durchführt, hat man genau den richtigen Drückrythmus. Stayin' Alive... ja nee, is klar, aber so steht es im Buch: Nutella hat Lichtschutzfaktor 9,7... So sammel ich langsam aber sicher meine Zettelchen für einen Antrag zur Neuerteilung... [X] Ausweis oder Reisepass mit aktueller Meldebestätigung (eigentlich zu einfach, als dass man es als Punkt aufführen müßte) [ ] Sehtest oder augenärztliche Bescheinigung / Gutachten [ ] Passbild [X] Nachweis über "Sofortmaßnahmen am Unfallort" oder Nachweis über "Erste Hilfe" [ ] Fachärztliches Gutachten oder Medizinisch-Psychologisches Gutachten [ ] Führungszeugnis der Belegart "O" Schönen Abend noch! Genießt das sommerliche Wetter! |
|
|
|
03.08.2012, 17:52
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1288 Beigetreten: 05.07.2010 Wohnort: Cool Blue Mitglieds-Nr.: 54729 |
Jetzt suche ich nur noch ein Institut, das weniger als 99 Euro pro Pinkelprobe nimmt. Da bisher keiner darauf eingegangen ist, einfach mal von mir ins "Unreine": Frag' evtl. mal bei den Gesundheitsämtern nach, wenn ich mich richtig erinnere, hatten die teilweise sehr gute Preise -------------------- Zitat (Netiquette) Wenn Sie dem Autor eines Beitrags etwas mitteilen wollen, überlegen Sie bitte, ob dies eine Bereicherung der laufenden Diskussion ist und auch andere interessieren könnte - oder ob nicht eine einfache E-Mail oder eine Nachricht über das boardeigene Nachrichtensystem ("PM") besser geeignet wäre. |
|
|
|
04.08.2012, 07:55
Beitrag
|
|
|
Danke für den Tipp! Ganz ins Unreine war es nicht, @Toni Montana meinte auch, dass es dort gute Preise gibt. Dann werde ich wohl mal Montag dort anrufen...
Könnte mir jemand einen Tritt geben, damit ich es nicht noch weiter vor mir her schiebe? |
|
|
|
04.08.2012, 09:21
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 25040 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 |
Gerne, wenn Du den Weg hierher auf Dich nimmst
-------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
|
04.08.2012, 10:14
Beitrag
|
|
|
Dann werde ich wohl mal Montag dort anrufen... ... und ich bin dann auf deine Rückmeldung gespannt -------------------- Zitat (Netiquette) Wenn Sie dem Autor eines Beitrags etwas mitteilen wollen, überlegen Sie bitte, ob dies eine Bereicherung der laufenden Diskussion ist und auch andere interessieren könnte - oder ob nicht eine einfache E-Mail oder eine Nachricht über das boardeigene Nachrichtensystem ("PM") besser geeignet wäre. |
|
|
|
04.08.2012, 12:55
Beitrag
|
|
|
@mir: Klar. Anrufen kann ich jau auch aus Deiner Ecke Deutschlands
@Thomaygo: Oh, das setzt mich etwas unter Druck. Gut so |
|
|
|
04.08.2012, 22:26
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 8126 Beigetreten: 13.06.2006 Mitglieds-Nr.: 20252 |
Könnte mir jemand einen Tritt geben, damit ich es nicht noch weiter vor mir her schiebe? Naja, so lang ist mein Bein auch nicht. Mir fallen gerade zwei User ein, die in Deiner Ecke (falls ich das richtig mitgekoppelt habe) wohnen. Soll ich denen mal eine PN schreiben? -------------------- _/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
|
|
|
|
05.08.2012, 07:02
Beitrag
|
|
|
Ich warte auf deine Rückmeldung...
![]() -------------------- |
|
|
|
06.08.2012, 13:19
Beitrag
|
|
|
@ Tanna :
@ Ichtyos: Habe es selbst hinbekommen Aber es war etwas enttäuschend: Das Gesundheitsamt führt selbst keine Screenings durch. Die Medizinische Hochschule hat es derzeit nicht im Angebot (hat sich laut Dr. nicht etabliert) Die DEKRA macht es nicht in Hannover oder näherer Umgebung und für eine, bzw. 4-5 Proben nach HH zu gurken, so billig kann es da gar nicht sein, als dass sich das lohnen würde. Die Akademie Sicherheit & Verkehr nimmt 85 Euro. Die pima MPU verlangtt 95,20 Euro TÜV Nord oder Süd nimmt ja bekannterweise jeweils 99 Euro pro Probe... Habe ich eine Einrichtung übersehen? Also ein richtiger Preis"kracher" ist jetzt nicht dabei... Kennt jemand diese Akademie? |
|
|
|
06.08.2012, 17:32
Beitrag
|
|
|
Hallo ~Radfahrer~,
du könntest bei der Fsst nachfragen, von wo sonst noch die Abstinenz-Nachweise kommen. Oder Gesundheitsämter von benachbarten Gemeinden/Kreisen fragen. Ansonsten: Ein Lob, dass du es geschafft hast! Sei herzlich gegrüßt, Tanna Edit: Ich habe noch dies hier gefunden. Edit2: Es kann auch sein, dass sie dies Angebot nur für ihre Kunden bereithalten - die bei ihnen einen MPU-Vorbereitungskurs o.ä. belegen. -------------------- |
|
|
|
07.08.2012, 13:06
Beitrag
|
|
|
Schöne selbstgebaute Seite
Es könnte sein, dass es nur für "Kunden" gillt. Soetwas habe ich auf einer anderen Seite auch gesehen... Aber klar, wer 400 Euro für den Kurs zahlt, soll dann nicht ganz so tief in die Tasche greifen müssen Ich glaube, ich würde es dann doch bei der Akademie versuchen... So, wenn ich das hier mal richtig mitbekommen habe, darf die MPU spätestens einen Monat nach dem letzten Probenergebnis sein. Ist das richtig? Wenn ich denn mal langsam in den weiteren Quark komme, dann könnte eine Begutachtung so ab März stattfinden. Dann habe ich ein Jahr lang auf meine FE verzichtet. Das sollte "Strafe" genug sein |
|
|
|
![]() ![]() |
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 13.01.2026 - 09:27 |