... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

9 Seiten V  « < 6 7 8 9 >  
Reply to this topicStart new topic
> E10: Wer tankt das schon, wer hat Probleme?
Kuli
Beitrag 11.03.2011, 13:45
Beitrag #351


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7906
Beigetreten: 17.07.2007
Mitglieds-Nr.: 34260



Ich glaube gehört zu haben, dass es sich dabei um "Winterbenzin" handelt, welches die Sommerbedingungen nicht erfüllt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ernschtl
Beitrag 11.03.2011, 13:49
Beitrag #352


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 10113
Beigetreten: 29.03.2004
Wohnort: Rheinebene
Mitglieds-Nr.: 2545



Zitat (Kuli @ 11.03.2011, 13:45) *
Ich glaube gehört zu haben, dass es sich dabei um "Winterbenzin" handelt, welches die Sommerbedingungen nicht erfüllt.
Die da wären? Mein Motor wird im Sommer genauso warm wie im Winter.


--------------------
Wer bremst hat Angst
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kuli
Beitrag 11.03.2011, 13:55
Beitrag #353


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7906
Beigetreten: 17.07.2007
Mitglieds-Nr.: 34260



Zitat (Ernschtl @ 11.03.2011, 13:49) *
Zitat (Kuli @ 11.03.2011, 13:45) *
Ich glaube gehört zu haben, dass es sich dabei um "Winterbenzin" handelt, welches die Sommerbedingungen nicht erfüllt.
Die da wären? Mein Motor wird im Sommer genauso warm wie im Winter.
Keine Ahnung.

Zu sehen z.B. hier: http://mediacenter.dw-world.de/german/vide...Biosprit_sitzen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bluepop
Beitrag 11.03.2011, 13:57
Beitrag #354


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 138
Beigetreten: 17.06.2009
Wohnort: Mal in Österreich - mal in Deutschland
Mitglieds-Nr.: 48978



Das hier hab ich in der Welt gelesen:

Zitat
Wichtigster Unterschied bei Winter- und Sommerware ist der Dampfdruck: Dieser beträgt im Winter bis zu 90 Kilopascal, im Sommer maximal 60 Kilopascal. Damit auch bei eisigen Winter-Temperaturen optimale Kaltstarts möglich sind, werden Winterbenzin zusätzliche flüchtige Substanzen zugegeben - sie sorgen für höheren Dampfdruck im Motor.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ernschtl
Beitrag 11.03.2011, 14:03
Beitrag #355


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 10113
Beigetreten: 29.03.2004
Wohnort: Rheinebene
Mitglieds-Nr.: 2545



Aha, was wären denn diese zusätzlichen flüchtigen Substanzen? Will die mein Motor haben und was machen die, wenn der Motor warm ist?


--------------------
Wer bremst hat Angst
Go to the top of the page
 
+Quote Post
vektor
Beitrag 11.03.2011, 14:05
Beitrag #356


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1064
Beigetreten: 09.08.2006
Wohnort: Bodensee
Mitglieds-Nr.: 21978



Dann verstehe ich aber immer noch nicht warum der Sprit nur bis April taugen soll. Wenn es darum geht auch im Winter gute Kaltstarteigenschaften zu haben sollte dies bei wärmeren Temperaturen ja kein Nachteil sein, oder?

Edit: Das hier steht in der Wikipedia:
Zitat
"Um im Sommer der Dampfblasenbildung vorzubeugen, werden weniger leichtsiedende Anteile (Butan, Isopentan) im Blend verwendet"


Hier ist der ganze Artikel, im Abschnitt "Herstellung" gehts um Winter - Sommer Benzin
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Wollf_0708
Beitrag 11.03.2011, 14:54
Beitrag #357


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6381
Beigetreten: 31.07.2008
Mitglieds-Nr.: 43454



Die flüchtigen Stoffe,

habs aber nur flüchtig durchgelesen wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blue0711
Beitrag 11.03.2011, 16:30
Beitrag #358


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 15124
Beigetreten: 08.09.2004
Wohnort: Stuttgart
Mitglieds-Nr.: 5436



Was auch immer, Benzin als Kraftstoff sollte man grundsätzlich nicht ewig rumstehen lassen, das schadet immer der Qualität.

Zwar dauert das in den Großtanks länger, aber es findet auch dort statt.

Wenn es sich um Winterbenzin handelt, dann müsste es entweder aufgearbeitet oder bis nächsten Winter gelagert werden. Beides ist wohl etwas teuer.


--------------------
Gruß Kai
----------------------

"Feminismus im Jahr 2014 ist nicht mehr als "ein Haufen gemeiner Mädchen auf Twitter"." Camille Paglia, Professorin für Geistes- und Medienwissenschaft, USA - Mehr dazu?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mungo
Beitrag 11.03.2011, 17:51
Beitrag #359


Mitglied
******

Gruppe: Validating
Beiträge: 804
Beigetreten: 25.03.2008
Wohnort: Trebbichau a.d.Fuhne
Mitglieds-Nr.: 40970



@blue0711
Danke für den Link, war noch in dem sehr aufschlussreichen FAQ bei Kawa und das bestärkt mich noch mehr in meiner Meinung über das Zeug.
Auf der Bootsmesse habe ich mit meiner Frage, E10 für Aussenborder, immer viel Heiterkeit und auch mitleidige Blicke geerntet. Das war aber den Spass wert, denn tanken werde ich diese Flüssigkeit nicht.
Gruss Hans
Go to the top of the page
 
+Quote Post
aufins
Beitrag 11.03.2011, 21:22
Beitrag #360


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1842
Beigetreten: 01.08.2007
Wohnort: BERLIN
Mitglieds-Nr.: 34842



Sorry, falls meine Frage hier schon diskutiert wurde ( war ´ne Weile nicht hier)

Ich habe auf Anfrage von Popel bestätigt bekommen, daß mein Uraltvectra das Zeug vertragen soll.
Sollte dies nicht der Fall sein, kann ich die dann wohl kaum belangen, oder ( was eh schwierig zu beweisen sein dürfte)?

LG ausB


--------------------
Ich habe einen üblen Charakter - und dazu die passende Figur
Roseanne

Ich gab viel Geld aus für Autos, Frauen und Suff - den Rest habe ich verprasst ( George Best)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Familienvater_*
Beitrag 20.03.2011, 19:22
Beitrag #361





Guests






Womit werden eigentlich Hubschrauber betankt? E10? thread.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kurier
Beitrag 20.03.2011, 19:33
Beitrag #362


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2138
Beigetreten: 30.12.2005
Mitglieds-Nr.: 15686



Nein, Angi's Heli gehört zur Polizei und da hatten wir schon gelernt, die dürfen nicht mit E10 wegens der ständigen Einsatzbereitschaft.
Also konstruiere da jetzt nix. whistling.gif


--------------------
(Ladungs)Sichere Grüße vom Kurier
Zur besseren Lesbarkeit wurde auf weibliche Wortformen verzichtet. Selbstverständlich beziehen sich alle Informationen und Angaben sowohl auf Frauen wie Männer /Diverse.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ichtyos
Beitrag 20.03.2011, 20:16
Beitrag #363


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 8126
Beigetreten: 13.06.2006
Mitglieds-Nr.: 20252



Zitat (aufins @ 11.03.2011, 21:22) *
Ich habe auf Anfrage von Popel bestätigt bekommen, daß mein Uraltvectra das Zeug vertragen soll.
Sollte dies nicht der Fall sein, kann ich die dann wohl kaum belangen, oder ( was eh schwierig zu beweisen sein dürfte)
Meinereiner hat das für den alten Astra F auch schon als Bestätigung ausgedruckt im Handschuhfach liegen. Selbiger hat gerade - ohne E10-Sprit-Betankung - einen kapitalen Motorschaden -auf einem Zylinder null Kompression. Ich glaube jetzt nicht, dass ich, wenn jetzt 1 - 3 Tankquittungen über E10 vorlegen könnte, auch nur eine müde Doppelmark bekommen würde. Sagen können die Hersteller IMHO viel.

Die Beweislast dürfte am Endverbraucher hängenbleiben. In meinem Fall ist alles klar - ich habe kein E10 getankt und habe kein Problem damit, die Chose auf meine Kappe zu nehmen (auch wenn ich bei 160.000 Kilometern sowas nicht erwartet habe ranting.gif )


--------------------
_/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dynamite Harry
Beitrag 20.03.2011, 20:27
Beitrag #364


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 390
Beigetreten: 11.05.2008
Mitglieds-Nr.: 41962



Das wird mit 99%iger Sicherheit auch nicht am E10 gelegen haben, aber ich kenne auch keinen Hersteller, der explizit geschrieben hat "Dieser unserer Motor wird beim Betrieb mit Super 98 keinen Schaden erleiden".


So weit wird sich keiner der Hersteller aus dem Fenster hängen, warum verlangt man es also beim E10 ???


mfg
Harry
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ichtyos
Beitrag 20.03.2011, 20:31
Beitrag #365


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 8126
Beigetreten: 13.06.2006
Mitglieds-Nr.: 20252



Ganz klar - in meinem Fall gab es keine E10-Betankung!


--------------------
_/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Antarctica
Beitrag 20.03.2011, 21:20
Beitrag #366


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 965
Beigetreten: 02.08.2006
Wohnort: Bad Iburg
Mitglieds-Nr.: 21746



Das lag bestimmt daran, dass du E5 statt E0 getankt hast... :-D


--------------------
Ban Pre-Shredded Cheese - Make America Grate Again
Go to the top of the page
 
+Quote Post
TwingoDriver
Beitrag 20.03.2011, 22:12
Beitrag #367


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 247
Beigetreten: 01.08.2009
Wohnort: Hdh - BaWü
Mitglieds-Nr.: 49807



Das E10 ist doch die Verarsche schlechthin. Es heißt immer: es ist ja 5-10 Cent günstiger als das bisherige Super E5. Wäre ja schön und gut, wenn sie den Preis für das Super E5 nicht verändert hätten, aber das nun auf über 1,60 € /l zu erhöhen, ist schon eine Unverschämtheit.

Das Super Plus kostet genauso viel wie das Super E5 jetzt, dann tanke ich doch lieber das, da habe ich einen deutlich niedrigeren Verbrauch als beim E10 und sogar noch a bisserl mehr Bums unterm Hintern. biggrin.gif

Ich tanke diesen Bioschrott deshalb aus Prinzip nicht und werde es auch nie tun!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
janr
Beitrag 20.03.2011, 22:27
Beitrag #368


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 29582
Beigetreten: 16.05.2006
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 19384



Super E5 gibt es nicht mehr, zumindest an den Tanken mit den Preisgleichnissen.

So wie das mit 91 vs 95 Oktan war: Gleicher Preis > gleicher Stoff wink.gif

Und die Angaben sind nur Mindestqualitäten und Maximalprozente: Also wenn da Super/95/5% steht dann sind das mind 95 Okt und max %5 Ethanol. wavey.gif


--------------------
Es gibt zwei Arten an Menschen.
Die einen haben Stil, die anderen keinen T4


Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie
im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ts1
Beitrag 20.03.2011, 22:29
Beitrag #369


Mitglied
********

Gruppe: Banned
Beiträge: 10790
Beigetreten: 21.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7367



Bei uns gibt es nur noch E10 als Ottokraftstoff, alles andere ist ausverkauft.
Ob es überhaupt nachbestellt wird? Warum denn, irgendwann müssen sie tanken!


--------------------
MfG Thomas
Go to the top of the page
 
+Quote Post
TwingoDriver
Beitrag 20.03.2011, 22:31
Beitrag #370


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 247
Beigetreten: 01.08.2009
Wohnort: Hdh - BaWü
Mitglieds-Nr.: 49807



Zitat (janr @ 20.03.2011, 22:27) *
Super E5 gibt es nicht mehr, zumindest an den Tanken mit den Preisgleichnissen.

So wie das mit 91 vs 95 Oktan war: Gleicher Preis > gleicher Stoff wink.gif


Sicher? Bei uns an der Zapfsäule steht Super PLus. Dann müssen sie das Schild ändern, sonst verkaufen sie ja das falsche/schlechtere Produkt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
janr
Beitrag 20.03.2011, 22:37
Beitrag #371


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 29582
Beigetreten: 16.05.2006
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 19384



Falsch verstanden: Wo Super 98 Okt drin ist muß es verkauft werden > Mindestqualität

Aber wo Super 95 Okt drin ist darf Super 98 angedreht werden > Mindestqualität gewährleistet.


--------------------
Es gibt zwei Arten an Menschen.
Die einen haben Stil, die anderen keinen T4


Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie
im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ZZZZ
Beitrag 21.03.2011, 11:25
Beitrag #372


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 90
Beigetreten: 26.04.2010
Wohnort: Bavaria
Mitglieds-Nr.: 53773



Zitat (Familienvater @ 20.03.2011, 19:22) *
Womit werden eigentlich Hubschrauber betankt? E10? thread.gif


Heutzutage werden Helis mittels Strahltriebwerken ( Turbinen ) angetrieben.
Nix E10 sondern Kerosin


--------------------
Gruß

Rüdiger




Das Leben ist zu kurz um einen Kleinwagen zu fahren
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ernschtl
Beitrag 21.03.2011, 11:32
Beitrag #373


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 10113
Beigetreten: 29.03.2004
Wohnort: Rheinebene
Mitglieds-Nr.: 2545



Zitat (janr @ 20.03.2011, 22:37) *
Aber wo Super 95 Okt drin ist darf Super 98 angedreht werden > Mindestqualität gewährleistet.
Bist du sicher? Die Oktanzahl hat ja nur bedingt etwas mit Qualität zu tun.
Es gibt Leute die behaupten ihr Motor mag nur 95er und liefe mit 98er schlechter. Keine Ahnung ob das so ist, aber wenn ich an die 95er Säule fahre dann erwarte ich auch, dass das rauskommt was drauf steht.


--------------------
Wer bremst hat Angst
Go to the top of the page
 
+Quote Post
janr
Beitrag 21.03.2011, 11:42
Beitrag #374


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 29582
Beigetreten: 16.05.2006
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 19384



Wurde schon mehrfach getestet.

Und die Aussage, 98 Oktaniges wäre bemerkbar schlechter als 95 Oktaniges ist schlichtweg falsch.

Umso niedriger die Oktanzahl umso eher eine ungewollte Selbstzündung (durch Kompression oder Hitze) vor dem eigentlichen Zündzeitpunkt.

Wenn aber höher Oktaniger Sprit getankt wird, passiert gar nix. Es sollte immer die Oktanzahl mindestens gewählt werden, der in der Betriebsanleitung drin steht.

Bei manchen, wenigen, modernen, hochgezüchteten Motoren kann eine Leistungssteigerung (ca 1% an PS mehr) und ein Verbrauchsrückgang (bis zu 3%) erreicht werden.

Was aber in keinem Verhältniss zu den Mehrkosten steht.

Unlängst wurde dies von der Dekra im Auftag von Stern Tv getestet.

Dabei fand man allerdings heraus, daß gar kein E10 verfügbar war. Maximal E8 glaub ich mich zu erinnern. wavey.gif


--------------------
Es gibt zwei Arten an Menschen.
Die einen haben Stil, die anderen keinen T4


Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie
im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_oRly_*
Beitrag 21.03.2011, 11:42
Beitrag #375





Guests






Zitat (ts1 @ 20.03.2011, 22:29) *
Ob es überhaupt nachbestellt wird? Warum denn, irgendwann müssen sie tanken!

Dann würden da kaufmännische Pappnasen am Steuer sitzen. Meiner Meinung nach geht es auch hier um den reinen Profit..
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ts1
Beitrag 21.03.2011, 14:30
Beitrag #376


Mitglied
********

Gruppe: Banned
Beiträge: 10790
Beigetreten: 21.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7367



Zitat (ZZZZ @ 21.03.2011, 11:25) *
Heutzutage werden Helis mittels Strahltriebwerken ( Turbinen ) angetrieben.
Wellenleistungstriebwerk, kein Strahltriebwerk (welches sich dadurch auszeichnet, dass die Antriebskraft durch den Luftstrahl erfolgt und als Maßstab für die Leistungsfähigkeit folgerichtig der Schub in kN angegeben wird [statt kW Wellenleistung]).
Kleine Hubschrauber haben aber immer noch Kolbenmotoren (mit Avgas [Flugbenzin]).


--------------------
MfG Thomas
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ernschtl
Beitrag 21.03.2011, 14:47
Beitrag #377


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 10113
Beigetreten: 29.03.2004
Wohnort: Rheinebene
Mitglieds-Nr.: 2545



Zitat (janr @ 21.03.2011, 11:42) *
Und die Aussage, 98 Oktaniges wäre bemerkbar schlechter als 95 Oktaniges ist schlichtweg falsch.
Der Sprit ist bestimmt nicht schlechter. Ich denke es kommt aufs Motorsteuergerät an. Einspritzzeitpunkt und Zündung werden solange geändert bis der Klopfsensor klingeln meldet, dann wird etwas zurück gerudert und das Spiel beginnt von vorne. Wenn's durch den höheroktanigen Sprit aber nie klingelt was macht das Steuergerät dann? Irgendwann ist Ende im Regelfenster und wenn das nicht den optimalen Einstellungen entspricht läuft der Motor auch nicht optimal. Nur ein Überlegung, keine Ahnung ob's wirklich so ist think.gif


--------------------
Wer bremst hat Angst
Go to the top of the page
 
+Quote Post
janr
Beitrag 21.03.2011, 14:59
Beitrag #378


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 29582
Beigetreten: 16.05.2006
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 19384



Das "Klopfen" ist bereits eine Zündung vor dem optimalen Zeitpunkt.

Der Kolben ist noch nicht ganz oben rum, wenn der gesamte Explosionsdruck seine Kraft entwickeln möchte.

Der Sprit zündet selber bevor die Kerze es machen kann.

Durch die entsprechende Regelung (Klopfsensor) wird dann dagegen vorgegangen, was aber nicht endlos nach unten geht.

Deshalb die Mindestoktanzahl für den jeweiligen Motor. Und das steht in der Bedienungsanleitung.

Das Klopfen umgeht man, in dem man einen Sprit mit einer entsprechende Klopffestigkeit nimmt, dann ist es aber egal ob er noch klopffester ist als mindestens benötigt oder nicht.

Dann wird immer mit der Zündkerze gezündet.


--------------------
Es gibt zwei Arten an Menschen.
Die einen haben Stil, die anderen keinen T4


Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie
im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ernschtl
Beitrag 21.03.2011, 16:28
Beitrag #379


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 10113
Beigetreten: 29.03.2004
Wohnort: Rheinebene
Mitglieds-Nr.: 2545



Zitat (janr @ 21.03.2011, 14:59) *
Das Klopfen umgeht man, in dem man einen Sprit mit einer entsprechende Klopffestigkeit nimmt, dann ist es aber egal ob er noch klopffester ist als mindestens benötigt oder nicht.
Es geht eben nicht nur darum das Klopfen zu unterbinden sondern auch den Motor an der Klopfgrenze laufen zu lassen. Wenn's nämlich nicht mehr klopft kann der Klopfsensor auch nix melden. Woher weiss dann das Motorsteuergerät welches die korrekten Zeiten für's Einspritzen und zünden sind? Der Motor läuft an der Regelgrenze und das muss ja nicht der Optimalfalls sein. Muss nicht kann aber, je nachdem wie schlau das MStG programmiert wurde.


--------------------
Wer bremst hat Angst
Go to the top of the page
 
+Quote Post
janr
Beitrag 21.03.2011, 16:38
Beitrag #380


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 29582
Beigetreten: 16.05.2006
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 19384



Ja OK.

Das meinte ich mit hochgezüchteten Motoren.

Bei mir ist es so, daß ich mit 91 Oktan zurecht komme (also mein Motor), aber 95 Oktan besser wären.

Getestet, festgestellt daß er mit 95 besser abgeht, beide Kennlinien sind gespeichert.

Jetzt gibt es aber noch das 98 und 100 Oktanige, da wird mein Motor zu 95 keinen unterschied feststellen und der Motor läuft wie mit 95 Oktan.

Soweit kein Problem, nur teurer.

Fahre ich jetzt mir 88 Oktan (in manchen Ländern soll es sowas geben) dann klopft er und er kann es nicht nachregeln weil nur auf 91/95 Oktan Daten gespeichert sind.

Bei hochgezüchteten Motoren kann die Kennlinie für 100 Oktan auch mit gespeichert sein und dann kann die Steuerung auch darauf reagieren.

Ist meist auch nur teurer als das es was bringt.

Aber ein schlechter werden mit höherer/zu hoher Oktanzahl ist nicht drin.


--------------------
Es gibt zwei Arten an Menschen.
Die einen haben Stil, die anderen keinen T4


Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie
im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ernschtl
Beitrag 21.03.2011, 16:51
Beitrag #381


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 10113
Beigetreten: 29.03.2004
Wohnort: Rheinebene
Mitglieds-Nr.: 2545



Zitat (janr @ 21.03.2011, 16:38) *
Das meinte ich mit hochgezüchteten Motoren.
"Hochgezüchtet" sind heutzutage aber die meisten Motoren. Oder wie nennst du es, wenn man aus 1,2 L Hubraum 140PS rauskitzelt? Früher hatten die den doppelten Hubraum. Deswegen und wegen Verbrauchs- und Abgasreduzierung laufen die alle an der Klopfgrenze, sofern sie können. Daher würde ich nicht pauschal sagen, dass ein"zu hoher" Oktanwert immer folgenlos ist.


--------------------
Wer bremst hat Angst
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Acki
Beitrag 21.03.2011, 16:53
Beitrag #382


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2707
Beigetreten: 29.06.2005
Mitglieds-Nr.: 10819



Ich kann meinen Wagen umstellen zwischen 91 und 95 Oktan (Oktanstecker).
Das heißt das dann das ich 98 Oktan auch problemlos tanken kann, aber keine Vorteile davon habe, oder?

Bei gleichem Preis, die Tankstellenbetreiber haben mir aber versichert das NICHT dasselbe im Tank ist, sondern tatsächleich Super E5 und SuperPlus E5, ist es für meinen Wagen dann aber wohl egal was ich tanke. Oder ist Super E5 dann für meinen besser als SuperPlus?

gruß Acki
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Offroad-Events
Beitrag 21.03.2011, 16:56
Beitrag #383


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2853
Beigetreten: 08.07.2004
Wohnort: 667 One step ahead the evil
Mitglieds-Nr.: 4202



Ich hab meinen BMW (318i Touring E30) seit jeher mit E85 (pur oder 50/50 gemischt im Winter) und seit es verfügbar war mit E10 gefahren. Mit E85 gab es, trotz geändertem Steuergerät, Kaltstartprobleme und unrunden Leerlauf. Mit E10 tat er sich immernoch etwas schwer morgens in die Socken zu kommen, der Verbrauch lag bei etwa 9,5 Ltr/100km im gemischten Betrieb mit E10. Heute hab ich, auf einen fast leeren Tank (8 Liter Rest), Super Plus getankt. Der Leerlauf ist auf einmal absolut stabil, er springt besser an und hängt um Welten besser am Gas. Der alte M40B18 ist wahrlich kein Sportmotor und so einen Unterschied hätte ich nicht erwartet, vor allem weil der Motor sein Lebenszeitende bereits deutlich im Blick hat und ich nur auf den Schlag warte thread.gif Mal sehen was der Verbrauch nach 2-3 Tankfüllungen SuppePlus sagt think.gif


--------------------
Mahlzeit ! und Gruß Karsten
"Fußball ist auch nur ein Spiel, wie Schach ohne Würfel, und da hilft es nicht jetzt den Sand in den Kopf zu stecken"
Peter Zwegat hat Schulden bei Chuck Norris.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
janr
Beitrag 21.03.2011, 16:59
Beitrag #384


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 29582
Beigetreten: 16.05.2006
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 19384



Ernschtl: was soll die zu hohe Oktanzahl negatives bewirken? Späteres Klopfen, nach Zündkerzenzündung laugh2.gif


--------------------
Es gibt zwei Arten an Menschen.
Die einen haben Stil, die anderen keinen T4


Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie
im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Familienvater_*
Beitrag 21.03.2011, 18:19
Beitrag #385





Guests






@ZZZZ
schon klar, aber es passte so schön... whistling.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ernschtl
Beitrag 21.03.2011, 21:54
Beitrag #386


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 10113
Beigetreten: 29.03.2004
Wohnort: Rheinebene
Mitglieds-Nr.: 2545



Zitat (janr @ 21.03.2011, 16:59) *
Ernschtl: was soll die zu hohe Oktanzahl negatives bewirken?
Ok, zum 3. Mal: es klopft nicht, das MStG bekommt keine Meldung und geht an die programmierte Regelgrenze. Diese Regelgrenze geht normalerweise von Ersatzwerten aus (wie z.B. wenn der Klopfsensor halb kaputt ist und Blödsinn liefert) und ist deshalb nur selten als optimal zu betrachten.
Oder anders, es muss zum klopfen kommen damit der Motor optimal laufen kann.


--------------------
Wer bremst hat Angst
Go to the top of the page
 
+Quote Post
janr
Beitrag 21.03.2011, 23:01
Beitrag #387


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 29582
Beigetreten: 16.05.2006
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 19384



Bei "Ersatzwerten" läuft aber dann das Motorsteuergerät in einem Modus, der einen Fehler vermuten lässt und die Motorkontrolllampe leuchtet.

Mit dem Klopfsensor wird versucht den Zündzeitpunkt in Richtung Klopfgrenze zu stellen, bis ein Optimum erreicht ist, um eine bessere Ausnutzung der Verbrennungsenergie und damit zu erhöhter Leistung und einem besseren Wirkungsgrad des Motors.

Soweit sind wir doch einer Meinung.

Ein klopfen soll jedoch verhindert werden und wenn es klopft wird die Zündung in Richtung "spät" gestellt, bis es vorbei ist.
Dann geht es wieder schrittweise in Richtung "Früh".
Irgendwann kann nicht mehr früher gezündet werden, da sonst wirklich zu weit vor OT gezündet wird.

Dann ist der Idealzündzeitpunkt für diesen Motor eingestellt und gut ist. Egal ob der Sprit noch höhere Drücke aushalten könnte.

Die Steuerung ist dann tatsächlich an eine Regelgrenze gestoßen, aber sie wird nicht überschritten (im Zündzeitpunkt unterschritten) und der Motor verbrennt 100 Oktaniges genau so wie (z.B. bei mir) 95 Oktaniges.

Die Oktanzahl die in der Betriebsanleitung angegeben ist, geht vom ungünstigsten Fall aus und hängt ganz von verschieden Betriebsbedingungen ab (Drehzahl, Temperatur, Verdichtungsverhältnis, Gemischzusammensetzung, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Zündzeitpunkt), der Bedarf zwischen Leerlauf und Vollast kann 10 Oktan ausmachen.

Dann müßte ein Motor bereits kaputt gehen, wenn nur mit Teillast herum gefahren wird, da hier eine geringere Oktanzahl ausreichen würde, der Sprit im Tank aber eine Oktanzahl für Vollast hat. think.gif


--------------------
Es gibt zwei Arten an Menschen.
Die einen haben Stil, die anderen keinen T4


Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie
im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Anderssen
Beitrag 14.09.2011, 18:39
Beitrag #388


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1780
Beigetreten: 04.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33726



Sagt mal, wie läuft's denn eigentlich mit dem vermuteten Effekt von E10 auf das Motoröl? Irgendjemand regelmäßig E10 getankt und Probleme mit dem Öl gehabt?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ExVWbusfahrer
Beitrag 14.09.2011, 21:23
Beitrag #389


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1118
Beigetreten: 30.11.2009
Mitglieds-Nr.: 51685



Ich tanke jetzt seit ca. 6 Monaten E10 und hab noch nix schlimmes bemerkt. Ich hab aber auch eine Freigabe von VW (hab einfach mal meinen KFZ-Schein zu VWN gemailt und nachgefragt).

Im Winter tank ich aber wieder normales Super, weil mir keiner sagen kann, ob meine Standheizung bzw. deren Dichtungen
die Plörre vertragen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ichtyos
Beitrag 14.09.2011, 22:46
Beitrag #390


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 8126
Beigetreten: 13.06.2006
Mitglieds-Nr.: 20252



Hast Du den Verbrauch mal verglichen? Von keinen Mehrverbrauch bis hin zu mehr als 10 % mehr habe ich schon alles in den Tiefen des www gefunden.


--------------------
_/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ExVWbusfahrer
Beitrag 14.09.2011, 22:56
Beitrag #391


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1118
Beigetreten: 30.11.2009
Mitglieds-Nr.: 51685



Hmmm, beim Verbrauch hab ich bisher noch keinen eklatanten Unterschied bemerkt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Offroad-Events
Beitrag 14.09.2011, 22:58
Beitrag #392


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2853
Beigetreten: 08.07.2004
Wohnort: 667 One step ahead the evil
Mitglieds-Nr.: 4202



Der ADAC, ja ich weiß thread.gif , hat einen Langzeittest mit einem Vectra C durchgeführt. Laut Opel war dieses Modell NICHT für E10 freigegeben, nach 3 Monaten war die Einspritzpumpe des Hochdruck Direkteinspritzsystems defekt. Die Plörre hat das Leichtmetallgemisch der Pumpe komplett zerfressen und es gab ein Korossionsloch im Pumpengehäuse nach aussen, inkl. Kraftstoffverlust nach aussen blink.gif
Test an meinem Chevy (und parallel dazu an Frauchens baugleichen) ergab einen Mehrverbrauch von rund 20%, obwohl das Fahrzeug ab Werk auf amerikanisches Normalbenzin (E10 seit Ende der 80er) ausgelegt ist.


--------------------
Mahlzeit ! und Gruß Karsten
"Fußball ist auch nur ein Spiel, wie Schach ohne Würfel, und da hilft es nicht jetzt den Sand in den Kopf zu stecken"
Peter Zwegat hat Schulden bei Chuck Norris.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ExVWbusfahrer
Beitrag 14.09.2011, 23:11
Beitrag #393


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1118
Beigetreten: 30.11.2009
Mitglieds-Nr.: 51685



Ich bekam auf meine Anfrage (per e-mail, mit KFZ-Schein oder Zul.Besch Teil? im Anhang) folgende Antwort:

"Betr.: Ihre Anfrage zur E10-Eignung
Fahrgestellnummer: WV.........................

Sehr geehrter Herr ExVWbusfahrer,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Nach Pruefung der Fahrzeugdaten zur oben genannten Fahrgestellnummer, bestaetigen wir, dass Ihr Fahrzeug fuer den Betrieb mit
E10-Kraftstoff geeignet ist.

Mit freundlichen Gruessen
Ihre Volkswagen Nutzfahrzeuge Kundenbetreuung

Volkswagen AG
38436 Wolfsburg
Tel +49 (0) 800 8655792436
Fax +49 (0) 800 3298655792436
Mail to nutzfahrzeuge@volkswagen.de
Homepage http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de

Und, wie schon gesacht, hab ich noch keine negativen Auswirkungen bemerkt.
Ich werde jedoch im Winter, da ich gerne ein vorgewärmtes Auto habe, normales Super-Benzin tanken
Go to the top of the page
 
+Quote Post
AlleyJazz
Beitrag 15.09.2011, 06:42
Beitrag #394


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 453
Beigetreten: 25.04.2006
Wohnort: Freiburg
Mitglieds-Nr.: 18763



ich fahr zum Großteil E10 seit der Einführung, nur wenn ich mal tanke wo es keins gibt eben nicht. Mir scheint es eher, dass der Verbrauch geringfügig sank, obwohl das wohl eher mit meiner Fahrweise zu tun hat. Auf keinen Fall gab es messbaren Mehrverbrauch.


--------------------
Renault Clio:

Skoda Octavia:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nogel
Beitrag 15.09.2011, 07:20
Beitrag #395


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 462
Beigetreten: 11.02.2006
Mitglieds-Nr.: 16668



Zitat (Offroad-Events @ 14.09.2011, 23:58) *
Test an meinem Chevy (und parallel dazu an Frauchens baugleichen) ergab einen Mehrverbrauch von rund 20%



ethanol hat ja bekanntlich einen (etwas) geringeren energiegehalt als superbenzin. aber nun wurde der ethanolanteil um 5% erhöht, wie kann dann der verbrauch um 20% ansteigen??? selbst wenn statt ethanol eine völlig "energielose" brühe zugefügt würde, sollte der verbrauch um nicht viel mehr als 5% ansteigen..... ph34r.gif

grüße vom nogel


p.s.: ich fahre reines E85 (im winter mit einem schluck super dazu wegen des kaltlaufverhaltens) und der verbrauch steigt nur um gut 10-15% an!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ts1
Beitrag 15.09.2011, 09:21
Beitrag #396


Mitglied
********

Gruppe: Banned
Beiträge: 10790
Beigetreten: 21.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7367



Zitat (Anderssen @ 14.09.2011, 18:39) *
Sagt mal, wie läuft's denn eigentlich mit dem vermuteten Effekt von E10 auf das Motoröl? Irgendjemand regelmäßig E10 getankt und Probleme mit dem Öl gehabt?
Ich fahre Viertakter, da kommt Sprit und Öl eh nicht zusammen.
Für Zweitakter (mit primitiver Kurbelgehäusespülung) gibt es aber auch schon längst Ethanol-verträgliche Öle (auch für mehr als E10).


--------------------
MfG Thomas
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Anderssen
Beitrag 15.09.2011, 09:31
Beitrag #397


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1780
Beigetreten: 04.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33726



Ich überlege, bei Gelegenheit auch mal meinen Tank mit dem E10-Zeug zu füllen, nur um zu sehen wie's läuft. Einmal tanken dürfte ja noch nicht allzu große unvorhergesehene Auswirkungen auf eine freigegebene Karre haben. Da ich ein sehr penibler Spritspar-Fahrer bin, würde mir allerdings auch schon ein Mehrverbrauch von 0,1 l / 100 km negativ auffallen (was bei bisher ca. 5 l / 100 km dem optimistisch angesetzten Mehrverbrauch von 2 % entsprechen würde). Wenn es mehr als 2 % sein sollten, lasse ich auf jeden Fall die Finger von dem Zeug, da es eben nur 2 % (~ 0,03 €) billiger ist und somit ein wirtschaftlicher Verlust eintreten würde.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Baghira
Beitrag 15.09.2011, 09:38
Beitrag #398


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2079
Beigetreten: 25.03.2005
Wohnort: Hamburg/Ost
Mitglieds-Nr.: 8972



Zitat (ts1 @ 15.09.2011, 09:21) *
Zitat (Anderssen @ 14.09.2011, 18:39) *

Für Zweitakter (mit primitiver Kurbelgehäusespülung) gibt es aber auch schon längst Ethanol-verträgliche Öle (auch für mehr als E10).


Welche Öle vertragen mehr als E 10?


--------------------
Gruß Christian


Vernünftige Kinderräder findet man hier Kinderfahrradfinder
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Bianca061970_*
Beitrag 15.09.2011, 09:59
Beitrag #399





Guests






Ich habe im Sommer 2011 einmal den Tank randvoll mit E10 tanken müssen. Der Tank war vorher bis auf ca. 2,5 l leergefahren. Ich sag nur so viel: E10 kommt mir nie wieder in den Tank. Der Wagen (Mercedes C-Klasse-Sportcoupe C200K von 03/2002 mit damals 70000 km), zog an Steigungen nicht mehr so wie sonst und er verbrauchte über eine Strecke von 250 km bestimmt 0,5 bis 1 L mehr.

Der Wagen hat eine E10-Freigabe von Mercedes. Habe ich schwarz auf weiß im Handschuhfach liegen. Aber nein danke.

LG
Bianca
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dopero
Beitrag 15.09.2011, 12:32
Beitrag #400


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3132
Beigetreten: 16.07.2006
Mitglieds-Nr.: 21252



Zitat (ts1 @ 15.09.2011, 09:21) *
Ich fahre Viertakter, da kommt Sprit und Öl eh nicht zusammen.

Natürlich ist das so. Bei Kurzstreckenbetrieb und dadurch häufig kaltem Motor schlägt sich Benzin an den "kalten" Wänden der Laufbahnen nieder und etwas davon wird beim Verdichten nicht durch die Kolbenringe nach oben geschoben sondern geht daran vorbei nach unten ins Kurbelgehäuse.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

9 Seiten V  « < 6 7 8 9 >
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 20.11.2025 - 20:14