... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V  < 1 2  
Reply to this topicStart new topic
> Rechts überholen erlaubt?, Fahrradfahrer - Verhalten im Strassenverkehr
klausimausi
Beitrag 12.02.2010, 07:31
Beitrag #51

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 24.06.2005
Mitglieds-Nr.: 10655

Zitat (Familienvater @ 12.02.2010, 01:12) *
Weil sie zu breit sind um in einer Spur nebeneinander zu passen und ein Nummernschild haben.. twinkle.gif
Was sie nicht daran hindert, es regelmässig zu versuchen whistling.gif

Spaß beiseite: @Mir meinte, dass auch in der Stadt Überholmanöver (unter der Berücksichtigung der Gegenfahrbahn) durchgeführt werden. Aber das war dir wahrscheinlich schon klar. Du konntest nur nicht widerstehen, einen Stammtischschenkelklopfer zum Besten zu geben whistling.gif

Unter den Autofahren scheint weit verbreitet die Mentalität zu herrschen, dass die Poolpostion an der Ampel etwas überaus begehrenswertes ist. Das geht sogar so weit, dass z.B. Radfahrer gefühlte zwei Meter vor der roten Ampel noch schnell überholt werden um sich dann möglichst weit rechts am roten Licht anzustellen.

Ich überhole dann ebenso regelmässig links und stell' mich mittig vor einem solchen Überholkünstler auf thread.gif

Gruß,
Klaus

--------------------
@HeinerHainer schrieb: "Man kann eigendlich jedem Radfahrer nur raten keine Radwege zu befahren."
@Hane anwortete: "[loriot]Ach?[/loriot]"
@Mitleser meint darauf hin: "Ja, nun auch aus juristischer Sicht; bislang nur aus Selbsterhaltungstrieb&Co."
Go to the top of the page

+Quote Post
Hane
Beitrag 12.02.2010, 08:25
Beitrag #52

Mitglied

Beigetreten: 25.07.2005
Mitglieds-Nr.: 11567

Zitat (klausimausi @ 12.02.2010, 07:31) *
Zitat (Familienvater @ 12.02.2010, 01:12) *
Weil sie zu breit sind um in einer Spur nebeneinander zu passen und ein Nummernschild haben.. twinkle.gif
Was sie nicht daran hindert, es regelmässig zu versuchen whistling.gif
Gestern hat sich einer direkt neben mich gestellt, halb auf der Linksabbiegerspur. Es gibt genügend Autofahrer, die es machen, wenn genügend Platz vorhanden ist und auch wenn nicht. Einige stellen sich dann so dicht neben einen, dass man nicht mehr losfahren kann. Dass das Nummerschild von blödsinnigem Verhalten abhält, ist eine Legende.

--------------------
John F. Kennedy: "Nothing compares to the simple pleasure of a bike ride."

+Quote Post
janr
Beitrag 12.02.2010, 08:26
Beitrag #53

Mitglied

Beigetreten: 16.05.2006
Mitglieds-Nr.: 19384

Zitat (klausimausi @ 12.02.2010, 07:31) *
... Das geht sogar so weit, dass z.B. Radfahrer gefühlte zwei Meter vor der roten Ampel noch schnell überholt werden um sich dann möglichst weit rechts am roten Licht anzustellen. ...
Das find ich auch nicht richtig! mad.gif Und ich mach das auch nicht. Mir ist der Radler vorm Auto, oder hinterm Auto am liebsten, wo ich ihn sehen kann. Was ich nicht mag ist wenn er sich rechts von mir versteckt, wenn ich rechts abbiegen will. wavey.gif
Im übrigen schlängel ich mich mit dem Radl auch durch, an der Ampel.

--------------------
Es gibt zwei Arten an Menschen.
Die einen haben Stil, die anderen keinen T4

Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie
im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt.

+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 12.02.2010, 08:54
Beitrag #54

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 07.01.2004
Mitglieds-Nr.: 1228

Also halten wir mal fest:
1.) Wenn ein Auto wartenderweise STEHT, darf man es als Radfahrer rechts überholen.
2.) Wenn es wartenderweise gaaanz langsam fährt, darf man es vielleicht ebenfalls noch rechts überholen.
3.) Für den Sicherheitsabstand zum Radfahrer ist der Autofahrer verantwortlich.

Bei STEHENDEM Auto ist dann klar: Der Radfahrer selbst braucht keinen Sicherheitsabstand einzuhalten, er darf nur beim Überholen das Auto nicht beschädigen.
Was aber ist bei FAHRENDEM Auto?

Konkreter gefragt:
Ich fahre mit dem Auto als Teil einer langsam fahrenden Autoschlange. Dabei werde ich nicht nur von einem einzelnen, sondern von einer laaangen Schlange von Radfahrern rechts überholt (Schulschluss oder so...), OHNE dass ein rechts Platz für einen Sicherheitsabstand vorhanden wäre. ICH selbst kann den Sicherheitsabstand NICHT herstellen (Gegenverkehr!).
MUSS ich jetzt stehenleiben, bis alle Radfahrer vorbei sind?

Ähnliche Frage:
Was mache ich, wenn ich in einem Ampel-Stau stehe, eine ganze Schlange von Radfahrern fährt rechts an mir vorbei, und vorn wird "grün"?
Es gäbe dann für mich nur eine einzige STVO-konforme Fahrweise: Stehenbleiben, bis ALLE Radfahrer vorbei sind, danach mit deren Tempo hinter dem letzten der Schlange herfahren.

Hat jemand ne andere Lösung?

Doc

--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!

+Quote Post
klausimausi
Beitrag 12.02.2010, 09:05
Beitrag #55

Mitglied

Ja,

Sobald die Ampel grün wird, muss ich als Radfahrer davon ausgehen, dass die Autofahrer losfahren wollen. Überhole ich nun noch rechts, würde ich das als "Überholen bei unklarer Verkehrslage" einstufen wavey.gif

Gruß,
Klaus

PS: Neben einen KFZler stelle ich mich an der Ampel eigentlich nie (gleiche Fahrbahn vorausgesetzt)!
Und wenn ein der merkbefreiten KFHler meint, er kann sich neben mich stellen, stelle ich mich umgehend vor ihn.

--------------------
@HeinerHainer schrieb: "Man kann eigendlich jedem Radfahrer nur raten keine Radwege zu befahren."
@Mitleser meint darauf hin: "Ja, nun auch aus juristischer Sicht; bislang nur aus Selbsterhaltungstrieb&Co."

+Quote Post
oimara
Beitrag 12.02.2010, 09:26
Beitrag #56

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 13.07.2008
Mitglieds-Nr.: 43133

Eine ergänzende Frage:
Es ist ein Schutzstreifen (kein Radfahrstreifen) markiert.
Wie schaut's jetzt aus? Der Radfahrer befindet sich nicht auf einer eigenständigen Fahrbahn.
Eigentlich müßte man als Radfahrer im 2,5-km/h-Berufsverkehr schön brav mit gleicher Geschwindigkeit neben den Autos rollen und dürfte nicht vorfahren, oder?

+Quote Post
Gast_Familienvater_*
Beitrag 12.02.2010, 11:10
Beitrag #57

Guests

Zitat (Klausimausi)
Unter den Autofahren scheint weit verbreitet die Mentalität zu herrschen, dass die Poolpostion an der Ampel etwas überaus begehrenswertes ist.

Mir geht es dabei nicht um die Poleposition, sondern wieviele Ampelphasen ich brauche, um über die Kreuzung zu kommen wenn ich nach hinten durchgereicht werde. Wobei die Poleposition nun wenig mit der Ausgangsfrage zu tun hat.

Zitat (Klausimausi)
Das geht sogar so weit, dass z.B. Radfahrer gefühlte zwei Meter vor der roten Ampel noch schnell überholt werden um sich dann möglichst weit rechts am roten Licht anzustellen.

Was spricht dagegen, solange ich dahinter nicht abbiegen will? Hinter der Ampel ist das Auto lange weg, bevor der Radfahrer angerollt ist und ehrlich die vielgeprießenen 50 kmh Radfahrer finde ich hier eher selten. Also zuckelt man dann endlos mit 15 kmh durch die Stadt, bis sich mal eine Gelegenheit zum Überholen ergibt.

Wenn ich als PKW Fahrer abbiegen möchte, mache ich das natürlich nicht, weil ich ja sowieso warten muss bis der geradeausfahrende Radfahrer durch ist.

Zitat (Oimara)
Eigentlich müßte man als Radfahrer im 2,5-km/h-Berufsverkehr schön brav mit gleicher Geschwindigkeit neben den Autos rollen und dürfte nicht vorfahren, oder?

Ja, aber ich glaube kaum, dass sich daran jemand halten würde ebensowenig glaube ich daran dass das gewollt wäre oder gar gahndet wird. Wäre ja auch irgendwie kontraproduktiv, wozu sind Fahrräder nunmal schmal und wendig.

+Quote Post
ravn
Beitrag 12.02.2010, 11:29
Beitrag #58

Mitglied

Beigetreten: 24.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36946

Das mit der Poleposition sehe ich (aus Radfahrersicht) aehnlich.
Bei dichtem Stadtverkehr, stelle ich mich (eher) nach vorne, weil ich eh schneller anfahre, und bei dichtem Verkehr besser durchkomme. Wenn nach vorne hin alles frei ist, und vielleicht noch einspurig, lasse ich mich auch gerne ueberholen, bzw. stelle mich brav hinten an. Wenn der Verkehr mit >30 fliesst, macht es eh keinen Spass mitzuhalten.

+Quote Post
Pogge
Beitrag 12.02.2010, 11:47
Beitrag #59

Mitglied

Beigetreten: 03.09.2008
Mitglieds-Nr.: 44088

Zitat (Familienvater @ 12.02.2010, 11:10) *
Hinter der Ampel ist das Auto lange weg, bevor der Radfahrer angerollt ist ...

Das kenne ich eigentlich umgekehrt. Wenn ich auf dem Fahrrad an der Ampel vorn stehe, kommt es eigentlich selten vor, daß ein Autofahrer mich auf den ersten 100m einholt, geschweige denn überholt.

Aber das ist ja schließlich das, worüber ich mich im Auto ärgere, wenn ein anderer PKW vor mir steht: Die kommen bei grün ja alle nicht in die Füße! Ist aber vielleicht auch ein lokales Problem.

+Quote Post
klausimausi
Beitrag 12.02.2010, 11:49
Beitrag #60

Mitglied

Was spricht dagegen, solange ich dahinter nicht abbiegen will?
Eine ganze Menge - z.B. dass der Radfahrer regellmässig durch solche Aktionen zu einer Gewaltbremsung gezwungen wird ranting.gif

--------------------

+Quote Post
KJK
Beitrag 12.02.2010, 12:03
Beitrag #61

Mitglied

Beigetreten: 25.01.2005
Mitglieds-Nr.: 8011

Zitat (Klausimausi)
Das geht sogar so weit, dass z.B. Radfahrer gefühlte zwei Meter vor der roten Ampel noch schnell überholt werden um sich dann möglichst weit rechts am roten Licht anzustellen.
Was spricht dagegen, solange ich dahinter nicht abbiegen will? Hinter der Ampel ist das Auto lange weg, bevor der Radfahrer angerollt ist
Das kann man so nicht verallgemeinern: Ich besitze zwar nur ein Tourenrad mit Nabenschaltung, bin aber meist über die Kreuzung drüber, bevor der neben/hinter mir stehende Autofahrer das geschafft hat. Insofern bin ich auch ganz "begeistert" von den von Klausimausi geschilderten Kandidaten. Zum Glück schätzen die ihre Autos meist als so breit ein, dass man trotzdem noch rechts daneben passt, wenn sie meinen "möglichst weit rechts" zu stehen rolleyes.gif ...

BTW: Rechts blinkende stehende Fahrzeuge überhole ich nur dann rechts, wenn ich mich in ihrem Sichtfeld deutlich vor ihnen aufstellen kann. Rechts blinkende fahrende Fahrzeuge überhole ich (aus Gründen des Selbsterhaltungstriebs) ausschließlich links.

--------------------
Bis zum 24.02.2022 dachte ich, Trump sei der größte lebende Idiot. Dann hat Putin (wo ist der Kotz-Smiley, wenn man ihn braucht?) ihn schlagartig von diesem Platz verdrängt.

Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt.

+Quote Post
Janus
Beitrag 12.02.2010, 12:25
Beitrag #62

Mitglied

Beigetreten: 25.04.2004
Mitglieds-Nr.: 2975

Zitat (Pogge @ 12.02.2010, 11:47) *
Die kommen bei grün ja alle nicht in die Füße! Ist aber vielleicht auch ein lokales Problem.
Nein, ist es nicht. Was ist so schwer daran, schon bei "rot-gelb" den Gang einzulegen und einzukuppeln?

~ Janus

--------------------
Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht.

+Quote Post
Gast_Familienvater_*
Beitrag 12.02.2010, 12:49
Beitrag #63

Guests

Zitat (pogge)
Das kenne ich eigentlich umgekehrt. Wenn ich auf dem Fahrrad an der Ampel vorn stehe, kommt es eigentlich selten vor, daß ein Autofahrer mich auf den ersten 100m einholt, geschweige denn überholt.

Wow du fährst E-Bike? SNCR

Wenn ich z.B. 100 Meter warte, bevor ich zum Überholen ansetze, dann nur weil der Radfahrer erst dann seine Spur hält und nicht mehr so hin- und her wackelt.. Bis dahin ist mir das Risiko zu groß, ihn trotz Abstand zu touchieren..

+Quote Post
klausimausi
Beitrag 12.02.2010, 13:01
Beitrag #64

Mitglied

Ein E-Bike bringt auf den ersten Hundert Metern nicht die Sprintqualitäten wie ein trainierter (Sport-)Radler mit Click-Pedalen wavey.gif

--------------------

+Quote Post
ujgm
Beitrag 17.02.2010, 14:58
Beitrag #65

Mitglied

Beigetreten: 19.05.2006
Mitglieds-Nr.: 19496

Theoretisch kann das Problem mit abbiegenden Autos doch gar nicht auftreten:

Wenn der Radfahrer an einem stehenden Auto vorbeifährt, greift doch § 5 Abs. 6 Satz 1 StVO:

"Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen."

Der stehende Autofahrer darf also während des Überholtwerdens seine Geschwidigkeit von 0 km/h nicht erhöhen, d.h., er muss so lange stehen bleiben, bis der Radfahrer vorbei ist.
Und wenn er erst losfährt, wenn der Radfahrer vorbei ist, ist doch alles in Butter!

+Quote Post
Mr Hyde
Beitrag 17.02.2010, 17:52
Beitrag #66

Mitglied

Beigetreten: 29.04.2006
Mitglieds-Nr.: 18898

@Familienvater:
Du hast offensichtlich keine Ahnung oder keine Vorstellungskraft, welche Sprintqualitäten einigermaßen trainierte, radelnde Berufspendler im Vergleich zu einem Auto haben. Bedenke, ein Rad solcher Radfahrer wiegt 10 kg. Das Auto wiegt anderthalb Tonnen.

Selbst ich als ziemlich untrainierter Durchschnittsradler bin mit 3-4 Tritten bei 25 km/h. Grad gestern auf einer innerörtlichen Fahrbahn mit 2 Spuren in meine Richtung. Das erste Auto, das neben mir an der Ampel stand, überholte mich auf der anderen Spur, da hatte ich schon 28 km/h drauf.
Radler sind im unteren Bereich weitaus fixer in der Beschleunigung. Da hilft auch alles gegenteilige behaupten ("Hinter der Ampel ist das Auto lange weg, bevor der Radfahrer angerollt ist ...") nix. wavey.gif

Oh, und wie oft ist es dir schon passiert, dass du "mehrere Ampelphasen" für eine Kreuzung brauchtest, weil Radfahrer dich ständig "nach hinten durchreichen"?

@topic:
Rechtüberholen stehender PKW erlaubt. Rechtsüberholen fahrender PKW auf der Fahrbahn verboten (streng genommen gilt das auch für den Radfahrstreifen... weiteres Bsp. dafür, warum der Blödsinn ist). Wer als Radler rechts NEBEN einem PKW, das er von hinten halb überholt hat, stehen bleibt, ist lebensmüde, bricht aber kein Gesetz. Von jedem VT kann erwartet werden, dass er §5 Abs. 8 StVO kennt, und es kostet eine kurze Kopfdrehung nach rechts, um in einem handelsüblichen PKW den toten Winkel abzudecken.

+Quote Post
Gast_Familienvater_*
Beitrag 18.02.2010, 18:38
Beitrag #67

Guests

Zitat (Mr. Hyde)
Oh, und wie oft ist es dir schon passiert, dass du "mehrere Ampelphasen" für eine Kreuzung brauchtest, weil Radfahrer dich ständig "nach hinten durchreichen"?

Hab ich das geschrieben? Was mich an dem rechts überholen nervt, steht weiter oben.. Speziell wenn die Ampeln so 500 Meter auseinander sind. Ganz krass dann das davor stellen und bewusst langsam und beit losfahren... mad.gif
Zitat (Mr. Hyde)
Du hast offensichtlich keine Ahnung oder keine Vorstellungskraft, welche Sprintqualitäten einigermaßen trainierte, radelnde Berufspendler im Vergleich zu einem Auto haben.

Woher denn, wenn sie diese Qualitäten nicht einsetzen und ich warten muss, bis ich endlich überholen kann. whistling.gif

Die wenigen, die von ihren Sprintqualitäten wirklich Gebrauch machen, fallen doch kaum ins Gewicht.
Aber scheinbar haben die sich hier alle versammelt... wavey.gif

+Quote Post
mir
Beitrag 18.02.2010, 19:34
Beitrag #68

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 05.03.2007
Mitglieds-Nr.: 29238

Das witzige ist nun, daß das Rechtsüberholen vor Ampeln in Erlangen tatsächlich gefördert wird. Man markiert gerne rechts einen kurzen Schutz- oder Radstreifen, der dann vor der Ampel in eine aufgeweitete Aufstellfläche übergeht, extra für Radler markiert. Grund ist, daß Radfahrer, die vor Rechtsabbiegern stehen, dort gesehen werden. Die Aufstellflächen werden dann aber auch für Geradeausradler angelegt.

--------------------
redonner sa grandeur à l'europe!

+Quote Post
janr
Beitrag 18.02.2010, 20:40
Beitrag #69

Mitglied

Beigetreten: 16.05.2006
Mitglieds-Nr.: 19384

Kenne ich.
Aus der Sicht eines Autofahrers sag ich, daß diese Aufstellflächen gut sind. Da hat man die Radler gut im Blick.

--------------------
Es gibt zwei Arten an Menschen.
Die einen haben Stil, die anderen keinen T4

Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie
im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt.

+Quote Post
Gast_Familienvater_*
Beitrag 18.02.2010, 22:46
Beitrag #70

Guests

d áccord...

btw.. ich habs gerade ausprobiert.. wenn ich ganz normal anfahre, bin ich ab Mitte der Kreuzung bei etwa 25-30 kmh.. mag ja sein, dass andere länger brauchen.. whistling.gif

+Quote Post
ravn
Beitrag 19.02.2010, 11:16
Beitrag #71

Mitglied

Zitat (janr @ 18.02.2010, 20:40) *
Kenne ich.
Aus der Sicht eines Autofahrers sag ich, daß diese Aufstellflächen gut sind. Da hat man die Radler gut im Blick.

Mit meinem Radfahrerhut auf kann ich nur sagen, dass sie meistens gut gedacht, aber selten gut umgesetzt sind. Im Normalfall ist auf der anderen Seite der Kreuzung dann die Parkspur, so dass man sich dann eh gleich wieder einfædeln muss. Da ordne ich mich lieber auf einer Spur ein, die dann auch weitergefuehrt wird.

Mit dem Autofahrerhut auf sind sie mir noch nicht besonders positiv oder negativ aufgefallen.

+Quote Post
klausimausi
Beitrag 19.02.2010, 11:21
Beitrag #72

Mitglied

Zitat (mir @ 18.02.2010, 19:34) *
Die Aufstellflächen werden dann aber auch für Geradeausradler angelegt.
*Hervorhebung durch mich*
@ravn

Hier in Erlangen ist man vor den Autos -> ein einfädeln entfällt cool.gif

Gruß,
Klaus

--------------------

+Quote Post
ravn
Beitrag 19.02.2010, 11:47
Beitrag #73

Mitglied

Oooh, die kannte ich tatsæchlich noch nicht.

+Quote Post
Gast_Familienvater_*
Beitrag 13.03.2010, 22:35
Beitrag #74

Guests

Mal ne Radfahrer unabhängige Frage... seit wann ist igO rechts überholen verboten.. think.gif
Zitat (bmvbs.de/- @ 302.1494/Bussgeldkatalog....)
Innerhalb geschlossener Ortschaften rechts überholt: 30 €

Oder bezieht sich das nur auf das rechts überholen auf innerstädtischen Autobahnen?

+Quote Post
Arthur Dent
Beitrag 14.03.2010, 11:57
Beitrag #75

Mitglied

Beigetreten: 20.04.2004
Mitglieds-Nr.: 2885

Zitat (Familienvater @ 13.03.2010, 22:35) *
seit wann ist igO rechts überholen verboten.. think.gif
Schon länger.

Zitat
Oder bezieht sich das nur auf das rechts überholen auf innerstädtischen Autobahnen?

Nein, das gilt in allen Fällen, wo §7Abs. 3 StVO nicht greift.
Z.B. Fahrzeug über 3,5t zGg oder wenn keine markierten Fahrstreifen vorhanden sind.

--------------------
10 Gebote des sicheren Radfahrens

"Die oft flächendeckende Überziehung von ganzen Stadtvierteln mit markierten [Rad-] Wegen erscheint unter stadtgestalterischen Aspekten als bedenklich" - Bundesanstalt für den Straßenverkehr in "Verkehrssichere Anlage und Gestaltung von Radwegen"; ISBN 3-89429-384-5

+Quote Post
Gast_Familienvater_*
Beitrag 14.03.2010, 16:58
Beitrag #76

Guests

blushing.gif ist ja logisch.. mich wunderte der Tatbestand als solcher, weil ich nicht wüsste wie man igO ohne markierte Fahrstreifen rechts überholen kann, (von blinkenden Linksabbiegern mal abgesehen) weil ja eh jeder rechts fährt.. obwohl.. auf meiner Haus- und Hof Rennstrecke (Britzer Damm) wird auch ohne Markierung parallel gefahren und natürlich rechts überholt.. think.gif

+Quote Post
Gast_fusel_*
Beitrag 14.03.2010, 17:13
Beitrag #77

Guests

wenn es die Verkehrsdichte rechtfertigt, ist rechts überholen auch ohne markierte Fahrstreifen zulässig (§7 Abs.1)
Nur bei geringer Verkehrsdichte sind fürs rechts überholen markierte Fahrstreifen gefordert (§7 Abs.3)

+Quote Post
oscar_the_grouch
Beitrag 14.03.2010, 22:09
Beitrag #78

bekennender Pfostenumfahrer

Beigetreten: 15.07.2005
Mitglieds-Nr.: 11315

Sie dürfen beide Fahrstreifen benutzen aber ohne Markierung nicht rechts überholen.

+Quote Post
KarlHeinzM
Beitrag 22.03.2010, 08:01
Beitrag #79

Mitglied

Beigetreten: 25.09.2008
Mitglieds-Nr.: 44504

Zitat (fusel @ 14.03.2010, 17:13) *
wenn es die Verkehrsdichte rechtfertigt, ist rechts überholen auch ohne markierte Fahrstreifen zulässig (§7 Abs.1)
Nur bei geringer Verkehrsdichte sind fürs rechts überholen markierte Fahrstreifen gefordert (§7 Abs.3)

oscar_the_grouch
Sie dürfen beide Fahrstreifen benutzen aber ohne Markierung nicht rechts überholen.

Sehr verwirrend:
§ 7 Abs. 1 StVO spricht bei Verkehrsdichte vom Abweichen des Rechtsfahrgebots,
Abs. 2 lässt rechts schneller fahren wenn Verkehrsdichte vorhanden,
Abs. 2 a lässt Überholen nur mit äußerster Vorsicht zu, wenn Verkehrs steht und
Abs. 3 lässt Pkw-Fahrer Fahrspur frei wählen und schneller fahren zu. Schneller fahren ist gleich überholen??

+Quote Post
doxygen
Beitrag 22.03.2010, 08:38
Beitrag #80

Mitglied

Beigetreten: 30.01.2007
Mitglieds-Nr.: 28014

Zitat (Mr Hyde @ 17.02.2010, 17:52) *
Selbst ich als ziemlich untrainierter Durchschnittsradler bin mit 3-4 Tritten bei 25 km/h. Grad gestern auf einer innerörtlichen Fahrbahn mit 2 Spuren in meine Richtung. Das erste Auto, das neben mir an der Ampel stand, überholte mich auf der anderen Spur, da hatte ich schon 28 km/h drauf.
Radler sind im unteren Bereich weitaus fixer in der Beschleunigung. Da hilft auch alles gegenteilige behaupten ("Hinter der Ampel ist das Auto lange weg, bevor der Radfahrer angerollt ist ...") nix. wavey.gif

Könnte es vielleicht einfach daran liegen, dass der Autofahrer, der neben dir an der Ampel stand, einfach vorsichtiger beschleunigt, weil Du neben ihm warst?
Meine Erfahrung ist auch eher, dass das Auto lange weg ist bervor das Fahrad anrollt.

Ok bei mir gilt das auch für Motorräder. Die kuppeln so langsam, da bin ich schon halb über die Kreuzung gefahren! wavey.gif

+Quote Post
Polo79
Beitrag 22.03.2010, 20:23
Beitrag #81

Mitglied

Beigetreten: 24.10.2006
Mitglieds-Nr.: 24455

Zitat (Arthur Dent @ 14.03.2010, 11:57) *
Nein, das gilt in allen Fällen, wo §7Abs. 3 StVO nicht greift.
Z.B. Fahrzeug über 3,5t zGg [...]
Darüber lässt sich streiten.
Bouska z.B. ist der Auffassung, dass alle Fahrzeuge rechts überholen dürfen, wenn die Voraussetzungen des § 7 Abs. 3 StVO gegeben sind.

--------------------
[A] [BE] [C1E] [CE] [D1E] [DE] [MSLT]

Da ich zu faul zum Acronymisieren bin, hier ein kleiner Service für Foren-Neulinge.

+Quote Post

2 Seiten V  < 1 2
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 14.12.2025 - 14:24