... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V  < 1 2  
Reply to this topicStart new topic
> Ampelschaltung: Verzögerung des Rechtsabbiegens durch roten Pfeil, Hamburger Besonderheit?
MisterOJ
Beitrag 23.10.2009, 08:26
Beitrag #51

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 11.05.2008
Mitglieds-Nr.: 41963

Zitat (schilderwald @ 22.10.2009, 21:33) *
Zitat (MisterOJ @ 22.10.2009, 21:23) *
Da hab´sch schon mal , aber leider nix entsprechendes gefunden!!

(Daher ja auch meine vermutung, dass es sich hierbei um eine "ältere" Schaltungs-Ausführung handelt, die in der aktuellen RiLSA nicht mehr enthalten ist...)
Liest du eigentlich auch mal was andere schreiben:

Sollte ich das ?

Zitat (schilderwald @ 22.10.2009, 21:33) *

Upps - dann ist mir diese Info wohl durchgerutscht....

OJ

--------------------
Kampf den immer mehr werdenden Mittelspurfahrern!! BMSF e.V.
Go to the top of the page

+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 23.10.2009, 12:35
Beitrag #52

Mitglied

Zitat (Achim @ 21.10.2009, 09:27) *
... welche (leider) auch ungelesen in der Akte verschwinden kann.

tztztztz

[lautdenk]
Kann dann nicht die cop.gif im Nachgang aufgrund von örtlichen Auffälligkeiten eine erneute Stellungnahme bzw. sogar Beschwerde bei der Str.verkehrsbehörde einreichen / erwirken??? think.gif
[/lautdenk]

OJ

--------------------

+Quote Post
John Doe
Beitrag 23.10.2009, 18:33
Beitrag #53

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 29.09.2003
Mitglieds-Nr.: 219

Zitat (Hamburg-Cruiser @ 20.10.2009, 17:32) *
Wie es aussieht, scheint die Schaltung ja ein Hamburger Sonderfall zu sein, die zudem nicht durch die Verordnungen gedeckt ist.

Ein rein auf Hamburg beschränkter Sonderfall ist es nicht. Genau die gleiche Konstruktion gibt es hier auch an mehreren Stellen, mit genau den beschriebenen Problemen: Viele Rechtsabbieger fahren bereits bei Grün der Hauptampel los und überfahren den roten Rechtspfeil oder es gibt Hupkonzerte, weil das plötzliche Ausgehen des roten Pfeils nicht rechtzeitig bemerkt wird.

Mein Favorit unter den "gediegensten" Ampelkonstruktionen Norddeutschlands ist nach wie vor der Oldenburger Pferdemarktkreisel mit seinen Anhängseln, noch "verbessert" durch die Schließung der aus gutem Grund angelegten Fußgängertunnel. Vier Spuren + Bustaschen und Busspuren, fünf Richtungen und alle Arten von Ampelkonzepten scheinbar zufällig gemischt (Hauptampel+Richtungsampeln, roter Ampelpfeil, grüner Ampelpfeil, gelbes Blinklicht, gemeinsame Ampel für Fußgänger und Radfahrer, getrennte Ampeln für Fußgänger und Radfahrer). smile.gif

+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 23.10.2009, 21:17
Beitrag #54

Mitglied

Zitat (Frank_HH @ 20.10.2009, 13:15) *
Zitat (Hamburg-Cruiser @ 20.10.2009, 13:12) *
Ich würde folgendes vermuten: Die Verzögerung des Abschaltens tritt nur ein, wenn Fußgänger grün angefordert haben.

Dies ist, soweit ich es meine beurteilen zu können, nicht der Fall.

Das kann ich bestätigen!! Die Ampeln die ich kenne haben keine Fußgängeranforderung. Der Phasenablauf ist also so programmiert...

Zitat (Frank_HH @ 20.10.2009, 13:15) *
Zitat (Hamburg-Cruiser @ 20.10.2009, 13:12) *
Können uns ja mal an der Kreuzung zum Ortstermin treffen. ;-)

Gute Idee twinkle.gif

Gute Idee finde ich auch!!!

... ich bring dann mal und mit...

Also wann und wo??

OJ

--------------------

+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 23.10.2009, 21:52
Beitrag #55

Mitglied

Zitat (Achim @ 20.10.2009, 12:02) *
Zitat (Q-Treiberin @ 20.10.2009, 11:59) *
In Hamburg werden straßenverhehrsbehördliche Anordnungen von einer Dienststelle der Polizei bearbeitet.
Zu dieser Dienststelle gehören auch die Ampelschaltungen. wavey.gif

Aha, in HH ist die Polizei die Straßenverkehrsbehörde. Danke für den Hinweis

Das ist mir auch neu! Danke für die Aufklärung!
(Ist das eine HH-besonderheit oder gibt´s das in anderen Bundesländern auch?)

Und wie sehen die Erfahrungen mit dieser Kompetenzverlagerung aus? Hat sich das "HAmburger Modell" bewährt oder ist es eher sch.... ähm *hüstel* nicht optimal rolleyes.gif !?

OJ

--------------------

+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 27.10.2009, 17:44
Beitrag #56

Mitglied

Zitat (Frank_HH @ 20.10.2009, 09:39) *
Als nun schon über längere Zeit hier im Forum mitlesender Gast möchte ich meinen ersten Beitrag dazu nutzen hier noch zwei Punkte zu ergänzen, da ich zumindest eine der Ampelanlagen auf meinem alltäglichen Arbeitsweg habe (Kreuzung Berne):

Zitat (MisterOJ @ 18.10.2009, 23:07) *
Aber solche "Rotpfeil-Ampelanlagen" die Jahrzehnte ihren Dienst tun [...]

- Der rote Pfeil wurde erst im Zuge der Modernisierung der Ampelanlage vor nun aber wohl mittlerweile schon mehr als einem Jahr eingeführt.

Das kann nicht sein!! Die Rotlicht-Rückhaltepfeile in meiner Gegend sind schon mindestens 2,5 Jahre in betrieb!! (Weiß ich aus persönlicher Erfahrung rolleyes.gif )

- Die Zeitspanne bis zum Abschalten des roten Pfeils ist, gemäß meiner Beobachtung, variabel. Im Berufsverkehr am Morgen ist die eingangs beschriebene Verzögerung von ca. 2 Sekunden gegeben. Am Wochenende schaltet sich der rote Pfeil allerdings (möglicherweise auch nicht durchgehend) unmittelbar mit der roten Vollscheibe ab. Ob möglicherweise alltags außerhalb der Berufsverkehrszeiten die Wochenendschaltung zur Anwendung kommt oder ggf. andere Zeitspannen, kann ich nicht sagen.

Das kann ich so nicht bestätigen - nach meiner Beobachtung ist die Versatz-Zeit tageszeitunabhängig immer gleich. Werd´s aber mal genauer beobachten.

Aus dem letztgenannten Punkt heraus mag zumindest ansatzweise das tatsächlich immer wieder zu beobachtende, wohl von Unaufmerksamkeit und Gewohnheit geprägte, Abbiegen unter rotem Pfeil erklärbar sein.

ich denke eher wegen "ich kenn den roten pfeil ja nicht" oder wegen nur halbäugigem Hinsehen und schonmal losfahren weil man im Blickwinkel eine grüne Vollscheibe sieht!!

OJ

PS: Ich hab in HH auch schon mehrfach erlebt, dass bei Pfeilampeln der am roten Linkspfeil wartende Linksabbieger schon loszuckt, wenn der geradeaus-verkehr grün bekommt - weil man eben nur nach Farbe grün schielt!!! ranting.gif
Gibt dann oftmals ein schönes Hup-konzert auf der Kreuzung...

--------------------

+Quote Post
Frank_HH
Beitrag 28.10.2009, 11:55
Beitrag #57

Neuling

Gruppe: Neuling
Beigetreten: 28.11.2008
Mitglieds-Nr.: 45566

Zitat (MisterOJ @ 27.10.2009, 17:44) *
- Der rote Pfeil wurde erst im Zuge der Modernisierung der Ampelanlage vor nun aber wohl mittlerweile schon mehr als einem Jahr eingeführt.
Das kann nicht sein!! Die Rotlicht-Rückhaltepfeile in meiner Gegend sind schon mindestens 2,5 Jahre in betrieb!! (Weiß ich aus persönlicher Erfahrung rolleyes.gif )

Zwischen "wohl mittlerweile schon mehr als einem Jahr" und "schon mindestens 2,5 Jahre" sehe ich keinen Widerspruch. Mir ging es auch lediglich darum, dass die Anlage nicht seit Jahrzehnten in dieser Form in Betrieb ist, sondern erst seit Modernisierung der Ampelanlage.

- Die Zeitspanne bis zum Abschalten des roten Pfeils ist, gemäß meiner Beobachtung, variabel. Im Berufsverkehr am Morgen ist die eingangs beschriebene Verzögerung von ca. 2 Sekunden gegeben. Am Wochenende schaltet sich der rote Pfeil allerdings (möglicherweise auch nicht durchgehend) unmittelbar mit der roten Vollscheibe ab. Ob möglicherweise alltags außerhalb der Berufsverkehrszeiten die Wochenendschaltung zur Anwendung kommt oder ggf. andere Zeitspannen, kann ich nicht sagen.
Das kann ich so nicht bestätigen - nach meiner Beobachtung ist die Versatz-Zeit tageszeitunabhängig immer gleich. Werd´s aber mal genauer beobachten.

Mach' das. Ich konnte am vergangenen Wochenende feststellen und möchte dies ergänzen, dass die von mir so benannte "Wochenendschaltung" offenbar auch nicht am ganzen Wochenende zum Einsatz kommt. Vielleicht ist diese Anmerkung ja noch hilfreich. Zudem beziehe ich mich auch immer nur auf die Kreuzung Berne.

+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 31.10.2009, 00:21
Beitrag #58

Mitglied

Zitat (Frank_HH @ 28.10.2009, 11:55) *

Zwischen "wohl mittlerweile schon mehr als einem Jahr" und "schon mindestens 2,5 Jahre" sehe ich keinen Widerspruch. Mir ging es auch lediglich darum, dass die Anlage nicht seit Jahrzehnten in dieser Form in Betrieb ist, sondern erst seit Modernisierung der Ampelanlage.

Genau das dachte ich immer!! (Aber wenn die LSA erst vor einigen Jahren nachgerüstet wurden, dann hat doch damals schon die RiLSA gegolten!?)

Zitat (Frank_HH @ 28.10.2009, 11:55) *

Mach' das. Ich konnte am vergangenen Wochenende feststellen und möchte dies ergänzen, dass die von mir so benannte "Wochenendschaltung" offenbar auch nicht am ganzen Wochenende zum Einsatz kommt. Vielleicht ist diese Anmerkung ja noch hilfreich. Zudem beziehe ich mich auch immer nur auf die Kreuzung Berne.

Die Kreuzung kenn ich nicht - meine Beobachtungen erstrecken sich eher auf Anlagen im zentrumsnahen, östlichen HH-Gebiet.

Aber ich werd mal schauen..

OJ

--------------------

+Quote Post

2 Seiten V  < 1 2
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 14.12.2025 - 08:05