![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 15124 Beigetreten: 08.09.2004 Wohnort: Stuttgart Mitglieds-Nr.: 5436 ![]() |
Der war zuerst soo schnell weg und bog dann nach einem seiner rasanten Spurwechsel von der Autobahn ab, so dass den keiner mehr gefunden hätte.
Bis dahin fuhr er ständig in die Sicherheitsbstände des übrigen Verkehrs ein, so dass ich immer nur kurz das Kennzeichen sehen konnte - niemals lange genug, um es komplett zu lesen. (Übrigens aber auch ein Beweis, dass dieses Gehopse nix bringt ausser Durcheinander, da ich ihm ja mit meinem Popel-Opel folgen konnte, ohne die Hopserei) Die Polizei war da auch höchst unkooperativ, erzählte mir was von Reissverschlußverfahren (weil die Aktion über die Sperrfläche am Ende der dritten Autobahnspur passierte) und höchsten 10 Eur OWI, obwohl ich zumindest einen Teil des Kennzeichens hatte und eine genaue Fahrzeugbeschreibung nebst Bild vom Fahrer im Auto. Den Fahrstil des Kandidaten hatte ich denen auch geschildert. Auf so einen Käs will ich mich in Zukunft halt nicht mehr einlassen. Anzeige, Beweise, fertich. Zumindest bei einer Straßenverkehrsgefährdung möcht ich da tacheles machen können. Zumal, bei der Polizei gibts nicht mehr ![]() ![]() ![]() ![]() Zumindest komm ich in letzter Zeit fast nur an solche mit Ausnahme meiner Nachbarschaft, wobei das wohl eben darin begründet liegt. Ergo: Entweder man schützt sich selbst oder man ist der Dumme. -------------------- Gruß Kai
---------------------- "Feminismus im Jahr 2014 ist nicht mehr als "ein Haufen gemeiner Mädchen auf Twitter"." Camille Paglia, Professorin für Geistes- und Medienwissenschaft, USA - Mehr dazu? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
Ergo: Entweder man schützt sich selbst oder man ist der Dumme. Rischtisch! ![]() Es hat schon was kolossal beruhigendes, im Zweifelsfall beweisen zu können, *wer* grün hatte oder *wie* knapp sich da jemand in die Einflugschneise gestürzt hat oder...; gerne auch im Widerspruch zu - aus welchen Gründen auch immer - abweichenden Zeugenaussagen ![]() lg c.s. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24501 Beigetreten: 05.07.2007 Mitglieds-Nr.: 33782 ![]() |
Hallo, Blue0711,
wenn nur Kennzeichenfragmente bekannt sind, und wenn es sich dann noch um ein Fahrzeug handelt, das relativ häufig vorkommt, ist der Aufwand in einem Fall, wie von Dir beschrieben, tatsächlich zu groß. Um mal den Ablauf in so einem Fall zu schildern: An das KBA wird eine Suchanfrage gemailt, in der um die Halterdaten aller PKW BMW, Typ 3, mit dem a.K.: A-BC-1??? gebeten wird. Zurück kommt dann nach ein paar Tagen (oder auch Wochen) ein Auszug, auf dem durchaus 100 - 200 in Frage kommende Fahrzeuge vermerkt sind. Als langjähriger VPler weißt Du sicher selber, dass es schon schwierig genug ist, den Fahrzeuglenker zu ermitteln, wenn man zwar das richtige Kennzeichen abgelesen, aber den Fahrer nicht eindeutig erkannt hat. Du kannst Dir nun sicher vorstellen, was passiert, wenn man 100 Fahrzeughalter überprüfen und befragen soll, wer etwa drei Wochen vorher an der und der Stelle mit dem Fahrzeug unterwegs war. ![]() Mindestens die Hälfte wird sich gleich auf das Aussageverweigerungsrecht berufen, der Rest weiß von nix oder war ganz woanders. Wie soll man dies also mit vertretbarem Aufwand herausbekommen? Es ist ja nicht so, dass an diesem Fall dann nur der Beamte allein sitzen würde, sondern er müsste ja auch etliche Kollegen einbinden, die die jeweiligen Fahrzeughalter abklappern. So sehr ich Deinen Ärger verstehen kann: Es handelt sich hier nicht um ein Kapitaldelikt, und zum Glück ist auch niemand konkret zu Schaden gekommen. Es hat also nichts damit zu tun, dass der Kollege keine Lust hatte oder dass er diese Anzeige nicht verfolgen wollte, weil er schon genug Akten auf dem Tisch hatte, sondern weil es erfahrungsgemäß wirklich nichts bringt, zumal solche Verfahren, wenn man den Fahrer tatsächlich ermittelt, von der Staatsanwaltschaft dann trotzdem sehr oft eingestellt werden. Viele Grüße, Nachteule -------------------- Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24882 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Ergo: Entweder man schützt sich selbst oder man ist der Dumme. So langsam denk' ich auch darüber nach ... am Rad ist's halt noch komplizierter. -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
Gast_Bernie_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
@Blue, mit mein Kamera ist durchaus auch Kennzeichen GUT zu sehen, wenn es nicht zu weit weg ist!
![]() Ich werd gleich mal ein Screenshot einstellen und ein Teil des Kennzeichens abdecken! So! ![]() klick |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24882 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Na, für 40x80x15 mm zzgl. Batteriebox ist am Lenker kein Platz mehr frei. Und dann sollte das ganze ja auch einigermaßen wetterresistent sein. Da gibt's bestimmt geeigneteres. Muß mal gucken ,,,
-------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
Gast_Bernie_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
1.:
Bei mein Kamera ist die Batteriefach integriert = kein extra Batteriebox nötig 2.: Es bietet sich auch diese hier an, ist Wasserdicht und lässt sich auch an Lenker festmachen! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 15124 Beigetreten: 08.09.2004 Wohnort: Stuttgart Mitglieds-Nr.: 5436 ![]() |
... und zum Glück ist auch niemand konkret zu Schaden gekommen. Ohne mir dabei auf die Schultern zu klopfen: Wenn ich schon zitternde Beine habe, dann hab ich bereits mein ganzes Können aufgeboten und es wurde dennoch verdammt eng (ich kenne nicht viele, die bei 120 eine Vollbremsung mit Ausweichmanöver hinbekommen, ohne ins Schleudern zu geraten oder schlimmeres).Ich versteh schon den Aufwand der grundsätzlich hinter der Ermittlung steht, aber zum einen war das im konkreten Fall ein getuntes Modell der breiter, tiefer, lauter-Fraktion und somit vor Ort wahrscheinlich schon bekannt, wenn der immer so fährt. Und zum anderen ist ja eben genau das das Problem: Wird man wirklich ernsthaft gefährdet, hat man erstmal damit zu tun, wieder Luft zu holen und den Kreislauf auf normalen Level zu bringen. Der Schreck und die empfundene Bedrohung blasen einem jede Erinnerung an kompliziertere Dinge, die nicht bildlich erfassbar sind, aus dem Kopf. Und dann soll man sich ein Kennzeichen merken können und den Fahrer identifizieren - Hoffnungslos. In den Fällen, in denen ich sowas noch kann, erstatte ich keine Anzeige, das waren dann wirklich Lapalien oder schlichte Fahrfehler, sowas merk ich mir oft nicht mal länger als 3 km. Die Kamera hilft einem eben genau dann, wenns wirklich ans Eingemachte geht und die eigene Erinnerungsfähigkeit versagt bzw. gegen "Zeugen"-aussagen nicht bestehen würde. Denn idR wissen auch bei genau festgehaltenen Tatsachen ohne weitere unbeteiligte Zeugen die Beschwerten nachher von nichts und kommen damit sogar noch durch. @Bernie: Bin ich noch skeptisch. Bei einem schnell vorbeifahrenden Fahrzeug, dass einen zB. schneidet, wird mans nicht lesen können. -------------------- Gruß Kai
---------------------- "Feminismus im Jahr 2014 ist nicht mehr als "ein Haufen gemeiner Mädchen auf Twitter"." Camille Paglia, Professorin für Geistes- und Medienwissenschaft, USA - Mehr dazu? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@Bernie; lieferbar nur in CH ... ich werd mal bei Gelegenheit bei den typischen Outdoor/Radausrüstern gucken.
-------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
Gast_Bernie_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Wo steht das???
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ganz unten - unter "Eigenschaften (verlinkt)"
![]() ![]() c.s. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling ![]() Gruppe: Members Beiträge: 12 Beigetreten: 15.12.2009 Mitglieds-Nr.: 51929 ![]() |
Also ich glaube inzwischen das man schon fast eine HD Videokamera braucht um vernünftige Aufnahmen mit erkennbarem kennzeichen zu machen und bei Dunkelheit brauch man noch sehr hohe Empfindlichkeit. ich werde mit fürs Auto mal eine Halterung für meine DSLR mit Full HD und Fisheye bauen und die mal austesten, wenn einer brauchbare Testvideos bei Dunkelheut hat bitte mal nen Link dazu hier reinstellen, danke!
MfG |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1281 Beigetreten: 16.09.2007 Wohnort: Dresden Mitglieds-Nr.: 36656 ![]() |
Die Von @Bonsai verlinkte gibt es dort nicht mehr, dafür habe ich sie bei Conrad für 75,59Teuros gefunden. Ich werde mich wohl mal die nächsten Tage bei denen umsehen...
![]() -------------------- Ich bin auf der Autobahn zur Hölle, Halt mich nicht auf, Ich bin auf der Autobahn zur Hölle Und ich werde den ganzen Weg hinunter fahren
AC/DC "Highway To Hell" ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Die Von @Bonsai verlinkte gibt es dort nicht mehr Die ist durch eine überarbeitete Version "V2" ersetzt worden - kuxtu ![]() lg c.s. |
|
|
![]() ![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 906 Beigetreten: 11.02.2007 Wohnort: Ziemetshausen Mitglieds-Nr.: 28409 ![]() |
Bernie, wie hast Du das 12-Volt-Problem gelöst?
Fester Wandler, oder zwischengeschaltet? Oder gibts da was vom Kamerahersteller? Griaßle! -------------------- Hauptsach, dr Ranza spannt ond dr Karra lauft !
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24501 Beigetreten: 05.07.2007 Mitglieds-Nr.: 33782 ![]() |
Hallo, Blue0711,
es ist verständlich, wenn jemand in so einer Situation das Kennzeichen nicht komplett ablesen kann, und es war auch keineswegs als Vorwurf gedacht. ![]() Mir ist schon mal ein Porsche in die Unfallstelle gerast, so dass ich zur Seite hüpfen musste, er hat dabei ein paar Blitzleuchten zerstört und ist danach davon gefahren. In dem Moment konnte ich auch nur Kennzeichenfragmente ablesen, was dazu geführt hat, dass die Sache im Sande verlaufen ist. Ärgerlich, aber nicht zu ändern. Wie heißt es aber so schön: Man trifft sich immer zweimal, und irgendwann erwischt es dieses ![]() Viele Grüße, Nachteule -------------------- Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi |
|
|
Gast_Bernie_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Bernie, wie hast Du das 12-Volt-Problem gelöst? Fester Wandler, oder zwischengeschaltet? Oder gibts da was vom Kamerahersteller? Griaßle! Hab in Actros bereits ab Werk ein 12-Volt-Dose drin, das mit Wandler von 24-Volt-Netz versorgt wird! ![]() Falls du keins drin hast, empfehle ich dir daselbe, was ich mit mein vorige LKW machte: Hol dir bei Waeco ein 24-zu-12-Volt-Wandler, dann kannst auch gleich so manche anderes mit 12 Volt versorgen: Navi, Handyfreisprech, TV etc... Ist zwar nicht ganz billig, aber damit hast viel mehr Möglichkeiten als mit die 24-Volt-Verbraucher-Angebote!! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@nachteule:Jo, ich hoff dann immer, dass ES keinen anderen erwischt.
![]() Als Camera wollte ich mir ja schon lange eine ContourHD bzw den Nachfolger ContourHD 1080p holen. Oder aber die GoPro True HD mit 170° Da sich damit sehr schöne Fahrtaufnahmen mit wenig Aufwand machen lassen, wären die ideal. Leider haben sie alle nicht die Blackboxfunktion. Die Unterteilung der Filmstücke und das Löschen älterer Sequenzen muss also von Hand laufen. Dafür gehen da 16 bzw 32 GB-Karten rein, was je nach Aufnahmemodus sehr lange Sequenzen ermöglicht. -------------------- Gruß Kai
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 112 Beigetreten: 12.11.2005 Mitglieds-Nr.: 14529 ![]() |
@Bernie: Geht die Kamera bei Anlegen der Spannung denn automatisch auf Aufzeichnung? Oder hast Du sie über Dauerplus angeschlossen und die läuft immer durch? Fände es bei Kurzstrecken nervig jedesmal erst auf Rec drücken zu müssen und wenn man es mal nicht macht hätte man es wahrscheinlich genau dann gebraucht...
|
|
|
Gast_Bernie_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Steckt bei mir auf Dauerplus, sobald die Spannung weg ist, muss man nur kurz (1 sek.) ein Knopf drücken, dann läuft es wieder!
Noch ein wichtige Hinweis zu dieser Kamera: Wenn man das letztaufgenommene behalten will, sollte man es bis zu 6 Minuten weiterlaufen lassen, da mein Kamera in 6-Minuten-Blöcke abspeichert, dies erst, wenn die einzelne Blöcke voll sind! Man kann den Speicehrvorgang erkennen, indem das rel. schnell blinkende "Aufnahme" plötzlich für paar Sekunden sehr träge blinkt, sobald es wieder normal schnell blinkt, ist der Speichervorgang des vorigen 6-Minuten-Block abgeschlossen! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 67 Beigetreten: 03.01.2010 Mitglieds-Nr.: 52099 ![]() |
Interessiere mich ebenfalls für die Anschaffung der carcam one für meinen PKW.
Ein Punkt, der mir noch unklar ist, ist folgender: Sollte einem selbst einmal ein Verkehrsverstoß vorgeworfen werden während die Kamera in Betrieb ist, darf die Polizei das Teil dann zur Beweissicherung beschlagnahmen? Beispiel: Ich ignoriere ein Stoppschild oder überhole trotz Überholverbots und werde direkt danach von der Polizei angehalten. Am Fahrzeug erkennt dann ein Polizeibeamter die laufende Kamera. Darf er diese dann als Beweis sichern, z.B. wenn ich den mir vorgeworfenen Verstoß vehement bestreite? |
|
|
Gast_Bernie_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Er muss es erst als Kamera erkennen! Zudem ist die SD-Card mit ein Handbewegung raus aus der Cam! Was du dann damit machst...
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 67 Beigetreten: 03.01.2010 Mitglieds-Nr.: 52099 ![]() |
Ok, nachdem ich jetzt im Web einige Bewertungen zur carcam one gelesen habe, hat sich das für mich erledigt. Der Tenor geht eindeutig in Richtung "Schrott", und da sind mir dann die knapp 100 Euro zu Schade für.
|
|
|
Gast_Bernie_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Von was für Kamera redest du??
![]() Meins kostete 50 Euro, und die Qualität ist "ausreichend"! Wenn du natürlich HD-Qualität willst, wirst du nix finden, was den Wort "Günstig" verdien... ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
... im Web einige Bewertungen zur carcam one gelesen ... Lies die mal genauer: Die stammen größtenteils von Leuten, die sich (zu recht!) darüber beklagen, daß die Videos ob ihrer mäßigen Qualität nicht wirklich vorzeigbar sind - also nicht dazu taugen, damit im Freundeskreis vorm Großbild-TV vorzuführen, was man doch auf der Straße für'n toller Hecht ist ![]() Um aber nach einem Unfall anhand der Aufnahmen beweisen zu können, was vor Ort wirklich Sache war, reicht die allemal ![]() lg c.s. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling ![]() Gruppe: Members Beiträge: 12 Beigetreten: 15.12.2009 Mitglieds-Nr.: 51929 ![]() |
Kann mal jemand von eine guten Videokamera die auch bei Dunkelheit brauchbare Videos dreht einige Beispielvideos hochladen, sodass man sich mal von der Qualitär bei dunkelheit überzeugen kann, von wegen lesbarkeit von Nummernschildern und soweiter und ob die auch bei 0Lux watt taugen?
Mfg |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@Bonsai-Brummi
Ne, über die Bildqualität hab ich gar nichts Negatives gelesen. Aber mal ehrlich, hättest du dir das Teil nach diesen Bewertungen noch bestellt? http://www.amazon.de/gp/product/B00293CLXU...=cm_rdp_product Und das ist die NEUE Version mit Ton und 28fps ![]() |
|
|
Gast_Bernie_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Schau mal ins Beitrag 39 und 55, da hast eine kurze Beispielvideo und Beispielscreenshot, das ganze für 50 Euro!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Aber mal ehrlich, hättest du dir das Teil nach diesen Bewertungen noch bestellt? Weiß ich nicht - und die Frage stellt sich auch nicht wirklich: Meine arbeitet einwandfrei, und mit den kleinen Unzulänglichkeiten kann ich leben bzw. umgehen: Die ist natürlich nicht mit dem beiliegenden Klebepad befestigt und die in der Tat arg wacklig wirkenden Steckverbindungen faß' ich aus gutem Grund nicht an ![]() Verarbeitung und Haptik einer Leica oder Hasselblad sind bei solch einem doch recht billigen Plastikspielzeug nun mal nicht erwarten... ![]() lg c.s. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Schau mal ins Beitrag 39 und 55, da hast eine kurze Beispielvideo und Beispielscreenshot, das ganze für 50 Euro! Hab ich mir gründlich angeschaut. Video und Screenshot sind super für den Preis, aber die Nachteile wurden in dem Thread ja auch schon angesprochen. Was für mich z.B. nicht akzeptabel ist, sind die 6-Minuten-Blöcke. Aber ist ja toll, dass die Kameras hier so genau beschrieben werden. So kann halt jeder rausfinden, was für ihn evtl. in Frage kommt und was nicht. Zitat Verarbeitung und Haptik einer Leica oder Hasselblad sind bei solch einem doch recht billigen Plastikspielzeug nun mal nicht erwarten... Erwarte ich auch nicht. Aber die Funktionen, die der Hersteller verspricht, sollten auch zuverlässig funktionieren, selbst bei Billiggeräten. Und daran hab ich meine Zweifel bei der carcam one. Wenn ich die bei amazon direkt bestellen könnte, also nicht über marketplace, würd ich das Risiko ja eingehen und sie mal ein paar Tage intensiv testen. Aber amazon hat das Teil nicht mehr im Katalog. Und ich kenne keinen anderen Elektronik-Versandhändler, der gebrauchte Ware bei Nichtgefallen oder Unzufriedenheit gegen volle Porto- und Kaufpreiserstattung anstandslos zurück nimmt, daher spar ich mir den Ärger lieber. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
Gast_Bernie_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 906 Beigetreten: 11.02.2007 Wohnort: Ziemetshausen Mitglieds-Nr.: 28409 ![]() |
Das Problem versteh ich jetzt auch nicht
![]() -------------------- Hauptsach, dr Ranza spannt ond dr Karra lauft !
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Na, ist schon ein Problem, wenn der Block eben NUR dann gespeichert wird, wenn er abgeschlossen ist.
Da kann schnell mal ein ganzer Unfallablauf im Nirvana verschwinden. -------------------- Gruß Kai
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7999 Beigetreten: 04.08.2005 Mitglieds-Nr.: 11861 ![]() |
Frag' mal hier - da ist meine her ![]() Meine neue auch... ![]() Die liegt sogar noch unterm Baum, aber die alte Lösung tut es im Moment auch noch. Übrigens: Blitzlieferung bei dieser Firma. Ich habe am Vortag gegen 17.30 Uhr per I-net bestellt, am nächsten Vormittag gegen 9.30 Uhr klingelte bereits GLS ![]() und brachte das gute Stück. -------------------- "Je fester man davon überzeugt ist, im Recht zu sein, desto natürlicher ist der Wunsch, jeden anderen mit allen Mitteln dahin zu bringen, ebenso zu denken." George Orwell
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
wenn der Block eben NUR dann gespeichert wird, wenn er abgeschlossen ist. Wenn... - was bei der CarCam scheint's nicht der Fall ist: Ich hab' schon ein paarmal versehentlich ![]() ![]() Die o.a. Aussage aus der Betriebsanleitung bezieht sich IMHO auf ein Phänomen, das in unzähligen Clips auf YouTube zu be"wundern" ist: Wenn's gar zu sehr holpert, wird die Aufnahme so lange (!) schlicht verpixelt bis unleserlich... ![]() Ein YT-Klassiker: Unkontrollierter Abflug, kurzzeitig nix zu erkennen - dann wieder klares Bild, aber der Himmel unten... ![]() lg c.s. EDIT @magnum88: ![]() |
|
|
Gast_Bernie_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Meinst du, ein Kamera, daß keine Block-Abfertigung macht, bleibt die aktuellen Daten gespeichert??
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Nein, aber die Beschreibung, so wie sie oben steht, legt den Schluss nahe, dass der Block im flüchtigen Speicher erzeugt wird und erst auf Karte geschrieben wird, wenn er fertig ist.
DAS wäre fatal. Wenn der Block fortlaufend auf SD geschrieben wird, gibt es kein Problem. Eine abgebrochene Sequenz kann man notfalls reparieren, damit sie abspielbar wird. -------------------- Gruß Kai
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Eine abgebrochene Sequenz kann man notfalls reparieren, damit sie abspielbar wird. Braucht's das überhaupt, wenn die Aufzeichnung vor allem belegen soll, wie es zu einem Unfall gekommen ist? ![]() Dann ist doch im Moment des Aufpralls alles entscheidende bereits "im Kasten"; das Signal einer (der!) LZA ebenso wie die wilde Aktion irgendeines Mit-VT (und wie weit bzw. nah vor der Kamera die stattgefunden hat!) oder auch der Gegenverkehr, dessentwegen kein Ausweichen möglich war - oder, oder, oder... lg c.s. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4409 Beigetreten: 20.06.2009 Wohnort: "arm aber sexy"-Town Mitglieds-Nr.: 49054 ![]() |
Zitat Braucht's das überhaupt, Na gerade dann! .....wenn du es zwar aufgenommen, aber nicht mehr abspielen kannst?!?!? -------------------- „Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?“ Meine Beiträge können auch ohne Kennzeichnung Spuren von Ironie enthalten. Bei Risiken und Nebenwirkungen fressen sie die Packungsbeilage oder tragen sie ihren Arzt zum Apotheker. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Genau das meinte ich ja.
Eine nicht korrekt abgeschlossene Videodatei (Stromausfall oä.) ist zunächst mal nicht abspielbar, aber reparabel. Eine im flüchtigen Speicher erzeugte Datei ist weg, wenn man nicht durch entsprechende Spannungs-Redundanz und Stabilität der "Black-Box" für einen korrekten letzten Speichervorgang garantieren kann. -------------------- Gruß Kai
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling Gruppe: Members Beiträge: 6 Beigetreten: 04.01.2010 Mitglieds-Nr.: 52109 ![]() |
Hallo zusammen!
Ich hab mir die Kamera von Bernie auch mal bestellt. Ich denke für 45.- inkl. Versand kann man nicht so allzuviel falsch machen. Ist aber noch nicht angekommen. Was ich fragen wollte: Angenommen die Kamera zeichnet einen Unfall auf wo ich - mich als Beteiligter durch die Aufnahmen entlasten könnte (je nachdem was genau vorgefallen ist und was davon aufgezeichnet wurde) oder - nur zufällig Zeuge war (selbst unbeteiligt) sind dann die Aufnahmen quasi ungesehen direkt den Beamten zu übergeben? Da die Kamera ja kein Display hat wirds ja etwas schwierig mit dem vorher ansehen. Stand ja weiter oben schonmal das man so zumindest Manipulationsvorwürfen vorbeugen kann. Lieber wärs mir aber das Material vorher zu sichten - vielleicht ist das Format ja kompatibel mit meinem digitalen Bilderrahmen. /Edit: Unliebsamen "Altlasten" könnte man ja sicherlich vorbeugen indem man die SD-Karte einfach klein genug wählt. 5,5 Stunden braucht man ja für den Zweck nicht wirklich. Der Beitrag wurde von Tremor bearbeitet: 04.01.2010, 19:07 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Je länger die Zeit zwischen Aufnahme und Abgabe ist und je mehr Einflussmöglichkeiten da waren, umso leichter wird es der belasteten Seite fallen, die Beweiskraft des Videos in Frage zu stellen.
Besser einfach direkt abgeben und quittieren lassen. Da es sich um Dein Eigentum handelt, kannst Du ja um eine Kopie bitten (dazu eine SD-Karte beilegen). -------------------- Gruß Kai
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling Gruppe: Members Beiträge: 6 Beigetreten: 04.01.2010 Mitglieds-Nr.: 52109 ![]() |
So, die VisorTech-Kamera ist heute angekommen (die von Hermes sind nicht so die schnellsten...)
Befestigt habe ich die Kamera an der Frontscheibe mit einer Saugnapf-Halterung. Undzwar mit der "HR Global 9 incl. Phone Gripper". Den Halter dann quasi verkehrt herum ausgerichtet Richtung Fahrbahn und die Kamera in der Handyhalterung fixiert. Bild hätte ich auch aber kann man hier ja nicht direkt anhängen. Was mich an der Kamera nur etwas stört ist diese LED auf der Oberseite die ständig leuchtet sobald man die Kamera einschaltet (auch wenn man nichtmal auf den Aufnahme-Knopf drückt). Zur Not aufschrauben und Kontakte durchknipsen. Stromversorgung erfolgt momentan durch 3 Batterien. Mal schauen wie lange die halten. Praktisch ist die eingebaute Batterie-Warn-LED. Demnächst wollte ich 6 von diesen R2U Akkus kaufen mit angeblich sehr geringer Selbstentladung. Muss man dann vielleicht 1x die Woche wechseln aber zumindest baumelt einem dann kein Kabel vor der Nase rum. Das aufgenommene Format ist ganz normales AVI. Wie von mir bereits vermutet frisst sogar mein digitaler Bilderrahmen die Aufnahmen. Ausserdem kann ich damit die Aufnahmen von der SD-Karte in den internen Speicher kopieren und somit vor Aushändigung der SD-Karte mir selbst eine Kopie anfertigen. Manipulieren kann man mit dem Bilderrahmen nix, nur ansehen. Eine gefilmte Probefahrt muß aufgrund der aktuellen Witterung noch warten. Auch wenn die Kamera ja montiert ist um Unfälle zu dokumentieren muß man es ja nicht unnötig drauf ankommen lassen. Der Beitrag wurde von Tremor bearbeitet: 09.01.2010, 15:54 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich nochmal (fürs editieren wohl schon zu spät). Wie was das nochmal mit dem Anleitung lesen? Der Schalter an der Seite ist nur für die LED und hat mit der Kamera garnix zu tun.
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1377 Beigetreten: 13.09.2003 Mitglieds-Nr.: 5 ![]() |
Als ich vor einigen Jahren Werbung für die Bordkamera machte, entfachte dies eine doch eher unsachliche und aus persönlichen Angriffen bestehende Diskussion.
Freut mich, dass mittlerweile so sachlich über das Thema geredet werden kann und auch ein offensiver Ansatz zum Zwecke der Anzeigenaufgabe akzeptiert wird. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
... eher unsachliche und aus persönlichen Angriffen bestehende Diskussion. Kommt außerhalb des VP auch heute noch immer wieder mal vor ![]() ![]() lg c.s. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hallo, @alle,
im Zusammenhang mit der Kamera im Auto habe ich mir mal über folgendes Gedanken gemacht (unter anderem auch durch den Beitrag von Feuerpferd inspiriert) und bin nicht so richtig zu einem Ergebnis gekommen: Das mittlerweile recht bekannte Videourteil verbietet ein dauerhaftes Filmen aller Verkehrsteilnehmer und das anschließende Herausfiltern der Abstandsverstöße aufgrund fehlender Rechtsgrundlage (in Kurzform). Nicht verboten ist es, wenn ein Privatmann seine Videokamera während der Fahrt für eigene Archivaufnahmen mitlaufen lässt, und wenn er am nächsten Tag mit diesem Video zur Polizei geht, weil er darauf mehrere gravierende Verkehrsverstöße erkannt und dokumentiert hat. M. W. fallen diese Aufnahmen nicht unter das Videourteil und dürfen verwertet werden. Nehmen wir mal an, ein Polizeibeamter macht das Gleiche, lässt eine Videokamera im Streifenwagen mitlaufen, um sich z. B. bei einem Zusammenstoß bei einer Einsatzfahrt gegen unberechtigte Vorwürfe zu wehren und hat sogar vor, das Band am nächsten Tag zu überspielen. Nun stellt er direkt während der Streifenfahrt oder aber meinetwegen auch später beim nochmaligen Anschauen des Video mehrere Verstöße fest. Darf er als Polizeibeamter dieses Video verwerten? ![]() Viele Grüße, Nachteule -------------------- Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 13.10.2025 - 00:14 |