... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

10 Seiten V  « < 6 7 8 9 10 >  
Reply to this topicStart new topic
> Kamera im Auto
Hoheneicherstation
Beitrag 15.06.2013, 10:59
Beitrag #351

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30602

Zitat (Original Bernie @ 15.06.2013, 01:00) *
... , und beide sagten aus, umgekehrt wäre der Fall: ICH hätte die Spur gewechselt ...

Da würde ich aber ebenfalls eine Retourkutsche wegen falscher Anschuldigung losschicken. (Oder schicken lassen) whistling.gif

Go to the top of the page

+Quote Post
Gast_Original Bernie_*
Beitrag 15.06.2013, 13:33
Beitrag #352

Guests

Wegen sowas heb ich nicht mal mein Ar*** hoch, der ist mit Sicherheit so schon kräftig abgestraft worden.

+Quote Post
Driv3r
Beitrag 26.06.2013, 18:18
Beitrag #353

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 16.05.2012
Mitglieds-Nr.: 64348

Passend zum Thema wurde gerade bei Galileo als "Profitipp" geraten eine Dashcam im Auto zu installieren und dass die vorgestellte Kamera für 200 Euro fälschungssich wäre und daher als Beweismittel vor Gericht anerkannt werden muss.

+Quote Post
Gast_schildkröte_*
Beitrag 26.06.2013, 21:58
Beitrag #354

Guests

Sooo... nach gut 7 Monaten Dashcam bin ich immer noch sehr zufrieden (GoPro Hero 3 / White). Unerlässlich sind die 150 Grad um Kreuzungen und Ampelschaltungen komplett zu erfassen.

Da viele VT´s die rechtliche lage nicht kennen, stellt sich ein Positiver nebeneffekt ein.
Beispiel: Auf dem Motorrad unterwegs. An einer roten Ampel vor mir ein PKW mit bissel PS und aus 1 Spurig wird 2 Spurig. Nach dem grün ist und er auf die rechte Spur fährt, will ich links vorbei. Nun zieht der VT ohne zu blinken und ohne erkennbaren grund auf meine Spur rüber. Notbremsung und Hupen folgte darauf von mir.
Eine Kreuzung weiter standen wir nebeneinander und er sagte "immer schön langsam mein freund" (ich hatte von 0 auf 50 beschleunigt o. hatte es zumindest vor?). Also ein Typischer Lehrer auf der Strasse, der etwas gegen Motorräder hat.
Nach einem Fingerzeig auf die Cam, kam "ach scheiss Motorradfahrer, Hauptsache eine Cam dabei". Dann war ruhe im Karton. wavey.gif

Klar ich hätte das zur Anzeige bringen können, aber mir ist bei sowas nur wichtig, das diese leute mich inruhe lassen und die sache nicht eskaliert.
Zumindest ist die sache nun Archiviert, insofern noch etwas nach kommen sollte (Anzeige von ihm).

Es handelt sich hier um Großstadt Verkehr, wo die leute immer genervt sind. Daher bitte nicht mit Provinz Verkehr vergleichen. laugh2.gif

Der Beitrag wurde von schildkröte bearbeitet: 26.06.2013, 22:18

+Quote Post
Kinley
Beitrag 27.06.2013, 09:08
Beitrag #355

Neuling

Gruppe: Neuling
Beigetreten: 27.06.2013
Mitglieds-Nr.: 69026

Zitat (Driv3r @ 26.06.2013, 19:18) *
Passend zum Thema wurde gerade bei Galileo als "Profitipp" geraten eine Dashcam im Auto zu installieren und dass die vorgestellte Kamera für 200 Euro fälschungssich wäre und daher als Beweismittel vor Gericht anerkannt werden muss.

Leider wurde in diesem Beitrag das Modell der gezeigten Dashcam nicht genannt. Kennt jemand diese Kamera und kann mir den genauen Typ angeben?

Besten Dank
Kinley

+Quote Post
Tazmedic
Beitrag 27.06.2013, 10:03
Beitrag #356

Mitglied

Beigetreten: 22.10.2006
Mitglieds-Nr.: 24372

Bei Ebay habe ich eine Kamera gefunden, die eine zusätzliche Kamera fü hinten mit dabei hat und und wohl auch beides gleichzeitig aufzeichnet. Finde ich ja für die diversen Nettigkeiten hinter einem ganz spaßig whistling.gif .
Leider fehlt mir noch etwas Backgriund dazu, vor allem was die Qualität angeht.
Also wenn hier jemand Tipps hat, immer gerne her damit.

--------------------
Beste Grüße
Dirk

"Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten." Ja, Herr Goethe war ein weiser Mann...
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Tucholsky.

+Quote Post
heretic12
Beitrag 27.06.2013, 15:59
Beitrag #357

Mitglied

Beigetreten: 31.05.2012
Mitglieds-Nr.: 64484

Zitat (schildkröte @ 26.06.2013, 22:58) *
Klar ich hätte das zur Anzeige bringen können, aber mir ist bei sowas nur wichtig, das diese leute mich inruhe lassen und die sache nicht eskaliert.

Beim nächsten Motorradfahrer bleibts möglicherweise nicht dabei und es gibt einen Sturz oder eine Eskalation.
Meiner Meinung nach gehören solche Leute besser heute als morgen aus dem Verkehr gezogen.

Was spricht gegen eine Anzeige?
Nicht viel mehr Schreibarbeit als ein Forenpost, das Video dazu und dann ne Onlineanzeige.
Schlimmstenfalls (naja, fast) ein Gerichtstermin mit Rückerstattung aller Auslagen.

+Quote Post
blackdodge
Beitrag 27.06.2013, 16:23
Beitrag #358

Mitglied

Beigetreten: 18.10.2007
Mitglieds-Nr.: 37650

@ Bernie und @ schildkröte

Bitte mal den Typ per PN, wenn ihr se nicht offen nennen wollt.

@ Bernie

ist es immernoch dieselbe mit Deinen Bergabfahrten ??

Die Videos der Bergabfahrten findet Ihr unter diesem Link in YT

http://www.verkehrsportal.de/board/index.p...mp;p=1056927075

--------------------

+Quote Post
Gast_Original Bernie_*
Beitrag 27.06.2013, 19:22
Beitrag #359

Guests

Nein, Kamera habe ich nun gewechselt, habe nun eine Kodak Zi8 (gibts nicht mehr), mit dem ich fast zufrieden bin. Lediglich die Winkel könnte breiter sein.
Das wichtigste erfüllen sie aber SEHR gut:
-In Standbild sind die Kennzeichen auch aus Gegenverkehr gut lesbar (Auflösung "nur" HD 720, schaffen -wie ich nun weiß- die WENIGSTEN HD-Cam!)
-auf EIN SD-Card (32 GB) passt LOCKER eine ganze Schicht drauf, also mind. 15 Std. Zumeist sind es pro Tag ca. 15 GB
-die Dauer-Strombedarf lässt sich mit USB-Kabel sicherstellen
-Kompakt genug, daß es (in Gegensatz zu klobige Dashcam mit dem unnötig große Screen) auf Armaturenbrett kaum Sicht weg nimmt! Hat etwa die Format von etwas größere Handy, direkt vor mein Navi verbaut.

Hier meine Youtube-Channel:
http://www.youtube.com/user/OriginalBernie

Den Typ per PN?
Willst die zur Rechenschaft stellen?
Nicht nötig...
Beide Fälle schon abgeschlossen (bzw. beides direkt vor Prozess wurde es abgesagt, weil sie die Einspruch zurück zogen und die Strafe (Höhe??) akzeptierten), gerne kannst auch die Aktenzeichen zu die beiden Fälle haben. Vielleicht kannst du da noch einsehen und erlesen, was sie kassierten, falls das geht?

+Quote Post
blackdodge
Beitrag 27.06.2013, 19:42
Beitrag #360

Mitglied

Beigetreten: 18.10.2007
Mitglieds-Nr.: 37650

Danke für den TYP

Zitat (Original Bernie @ 27.06.2013, 20:22) *
Den Typ per PN?

Mir gings darum, dass evtl. keine Werbung gemacht werden soll, aber manchmal passt es doch. Überlege schon lange fürs Mopped und LKW-fahren

--------------------

+Quote Post
Gast_schildkröte_*
Beitrag 27.06.2013, 20:02
Beitrag #361

Guests

Insofern die Admins nichts dagegen haben, ist mir das wurscht.

Wie gesagt es handelt sich um die GoPro Hero 3 White Edition. Meiner Meinung ist die Blackedtion die beste Cam überhaupt für sowas. Da Nachtaufnahmen sind verdammt gut, selten sowas gesehen. Schaut mal auf youtube.
- Es werden viele Haltemöglichkeiten angeboten.
- Wegen dem Motorrad und diversen Bewertungen getestet und behalten.
- War auf der Suche nach einem bekannten Hersteller

White = 220€
Black = 399€

Wenn es nur eine fürs Auto sein sollte, dann Rollei DVR-110. Kostet bissel weniger und macht genauso gute Bilder. Da diese fürs Auto zugeschnitten wurde, hat man ein paar lustige gimicks.

Zitat (heretic12 @ 27.06.2013, 15:59) *
Was spricht gegen eine Anzeige?

Meine Zukunft wink.gif die sich ab September komplett ändert und wo ich 3 Jahre lang, alle Energie reinbuttern muss. dry.gif

+Quote Post
Gast_Original Bernie_*
Beitrag 27.06.2013, 20:15
Beitrag #362

Guests

Zitat (schildkröte @ 27.06.2013, 21:02) *
White = 220€
Black = 399€

Kodak Zi8 = 79 Euro! :-p

+Quote Post
Gast_schildkröte_*
Beitrag 27.06.2013, 20:32
Beitrag #363

Guests

die Kodak ist sehr groß 20,2 x 15,2 x 7,4 cm
Viel Rauschen in der Nacht und Nummerschilder erkennbar?
Halterungen?

Jedem das seine, hab bisher auch nur Erfahrung bei den Hero teilen. wink.gif
Die Rollei ist recht frisch aufm Markt und youtube zeigt was sie kann.

Wollte nur feedback geben, was diese Cams angeht. ^^

+Quote Post
Pistenteufel
Beitrag 27.06.2013, 20:36
Beitrag #364

Mitglied

Beigetreten: 02.06.2011
Mitglieds-Nr.: 59615

Zitat (schildkröte @ 27.06.2013, 21:02) *
Wenn es nur eine fürs Auto sein sollte, dann Rollei DVR-110. Kostet bissel weniger und macht genauso gute Bilder. Da diese fürs Auto zugeschnitten wurde, hat man ein paar lustige gimicks.

Oder die Rollei DVR-100 für 99 Euro, die hat aber im Gegensatz zum großen Bruder kein GPS und Infrarot.

Ich überleg mir auch sowas zu kaufen, hab allerdings meistens keine 12-Volt-Steckdose frei wegen DAB-Tuner und da wäre es dann wahrscheinlich so, dass ich wenn ich ausgerechnet mal ne Aufzeichnung gebrauchen könnte, die Kamera nicht angeschlossen hätte. whistling.gif

+Quote Post
Gast_schildkröte_*
Beitrag 27.06.2013, 20:40
Beitrag #365

Guests

Sagen wir es mal so...

kennt jemand einen bekannten Hersteller der eine richtige Dashcam anbietet wie Rollei? Es gibt da noch einen in Amerika, aber die Produkte sind in der EU nicht verfügbar. mad.gif

+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 27.06.2013, 20:47
Beitrag #366

Mitglied

Beigetreten: 02.04.2005
Mitglieds-Nr.: 9098

Zitat (Pistenteufel @ 27.06.2013, 21:36) *
, hab allerdings meistens keine 12-Volt-Steckdose frei

Für solche Fälle gibt's im gutsortierten Fachhandel für kleines Geld Mehrfachsteckdosen in allen erdenklichen Formen und Farben wavey.gif

Vertragen zwar nicht alle Geräte und wenn man's übertreibt, fliegt schon mal die Sicherung - aber Navi, Cam und Handy am Dreifachstecker geht bestens

+Quote Post
Gast_schildkröte_*
Beitrag 27.06.2013, 21:00
Beitrag #367

Guests

Das nutze ich im Auto, wenn es eine längere fahrt als 2 std. sind.

http://www.conrad.de/ce/de/product/857903/...abel-4-in-1-1-A

2 Geräte gleichzeitig laden, geht fast nicht günstiger.

+Quote Post
Gast_Original Bernie_*
Beitrag 28.06.2013, 17:00
Beitrag #368

Guests

Zitat (schildkröte @ 27.06.2013, 21:32) *

Wie kommst du auf diese falsche Maße???
Laut meiner Betriebsanleitung sind die Maße von meine Kodak Zi8: 62 x 113 x 22 mm, 110 gramm
Stativ Marke Eigenbau (alte, kaputte Dreibeinstativ umgebaut, vor Armaturenbrett mit Klebeklettband draufgepappt)
Durch Stativ und rel. weiche Armaturenbrettoberfläche ist das Bild zwar (je nach Fahrbahn) zittrig, aber in Standbild sind die Kennzeichen gestochen scharf zu lesen!
Bei dem einen Unfall bei Filderstadt in Tunnel waren die Kennzeichen von dem Flüchtigen gut lesbar, bei Nachtfahrt aber sieht man es nur gut, wenn sie in irgendein Lichtkegel sind. Ist aber für mein Bedarf vernachlässigbar, da ich zu 95% Tagsüber fahre, und auch sonst bei Dunkelheit die Allgemeinheit idR. humaner fahren als z.B. während Berufsverkehr!

+Quote Post
Gast_schildkröte_*
Beitrag 29.06.2013, 15:57
Beitrag #369

Guests

Zitat (Original Bernie @ 28.06.2013, 18:00) *
Zitat (schildkröte @ 27.06.2013, 21:32) *

Wie kommst du auf diese falsche Maße???

Hm, war da auf einer Seite wo die Verpacker gerade Streiken. thread.gif

Durch Stativ und rel. weiche Armaturenbrettoberfläche ist das Bild zwar (je nach Fahrbahn) zittrig, aber in Standbild sind die Kennzeichen gestochen scharf zu lesen!

Hab die auch per klett festgemacht in der höhe des innenraumspiegels. Da ich so eine kurze Motorhaupe habe, würden 2 meter nicht erfast, sprich nummernschilder. Überlege immer noch, ob Magnet nicht besser wäre think.gif

Ampel an der Haltelinie erfasst.

Tagsüber fahre, und auch sonst bei Dunkelheit die Allgemeinheit idR. humaner fahren als z.B. während Berufsverkehr!

Wohl wahr. dry.gif

+Quote Post
Tazmedic
Beitrag 14.07.2013, 12:48
Beitrag #370

Mitglied

Mal eine ganz blöde Frage:
wie verhält es sich rein zulassungsrechtlich mit einem Rückspiegel in dem auch ein Display integriert ist und während der Fahrt ein Kamerabild zeigt? Dieses Bild nähme augenscheinlich max ein Viertel der Speigelfläche ein.

Hintergrund ist, dass ich mit einer in einem Rückspiegel integrierten Kamera liebäugel. Diese hat auch eine zweite Kamera für hinten, was beim Einparken echt genial ist. Leider lässt sich der Monitor nicht seperat schalten, also an ist an und nicht nur bei Rückwärtsfahrt.

Ich denke da gerade so an die nächste HU whistling.gif

--------------------
Beste Grüße
Dirk

"Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten." Ja, Herr Goethe war ein weiser Mann...
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Tucholsky.

+Quote Post
hk_do
Beitrag 14.07.2013, 20:26
Beitrag #371

Mitglied

Beigetreten: 28.09.2012
Mitglieds-Nr.: 65729

naja: ist das Gebilde als Rückspiegel der Klasse I zugelassen?

Wenn ja, sollte es wohl unproblematisch sein...

+Quote Post
Tazmedic
Beitrag 14.07.2013, 20:31
Beitrag #372

Mitglied

Hmmmm.... in Anbetracht der Anlieferung aus China dann wohl eher nicht. Dann muss der Spiegel vor der HU halt raus thread.gif whistling.gif

--------------------
Beste Grüße
Dirk

+Quote Post
NMY
Beitrag 17.07.2013, 13:47
Beitrag #373

Mitglied

Beigetreten: 04.08.2004
Mitglieds-Nr.: 4740

Geht es um dieses Teil? Da habe ich auch schon mit geliebäugelt, aber so richtig passt der nicht in meinen Innenraum, denke ich.

Mein Favorit wäre eine kompakte Kamera ohne eigenes Display, die ich per Bluetooth über mein Smartphone steuern und auslesen kann. Ich sehe nämlich keinen großen Sinn darin, noch ein weiteres Display in meinem Auto mitzuführen. Mein Handy habe ich sowieso immer dabei, und im Zweifel kann ich ein Video dann zuhause per Wlan oder unterwegs per 3G archivieren. Gibt es sowas?

+Quote Post
tv23
Beitrag 17.07.2013, 16:05
Beitrag #374

Mitglied

Beigetreten: 15.02.2011
Mitglieds-Nr.: 57838

Zitat (NMY @ 17.07.2013, 14:47) *
Gibt es sowas?

Ja

+Quote Post
Tazmedic
Beitrag 17.07.2013, 21:04
Beitrag #375

Mitglied

Mir geht es um diese hier.
Ich möchte ungerne extra eine Kamera irgendwohin pappen müssen. Die in den Rückspiegel intigrierte Lösung finde ich hingegen echt schön.
Zum einparken habe ich jetzt schon eine Rückfahrkamera mit Display im Rückspiegel. Das ist schon echt nett und ich möchte das nicht mehr missen.

--------------------
Beste Grüße
Dirk

+Quote Post
NMY
Beitrag 18.07.2013, 12:07
Beitrag #376

Mitglied

Zitat (tv23 @ 17.07.2013, 17:05) *
Zitat (NMY @ 17.07.2013, 14:47) *
Gibt es sowas?

Ja

Interessantes Gerät. Leider vglw. teuer und die Videoqualität in Samplevideos auf Youtube überzeugt mich leider auch noch nicht wirklich. Wenn man ein wenig weiter googlet, findet man diverse User, die unzufrieden sind mit dieser Kamera - vor allem im Vergleich mit der Vorgängerversion ohne Wifi. Schade. Ich werde das Thema allerdings weiter beobachten.

+Quote Post
tv23
Beitrag 18.07.2013, 12:42
Beitrag #377

Mitglied

Beigetreten: 15.02.2011
Mitglieds-Nr.: 57838

Zitat (NMY @ 18.07.2013, 13:07) *
- vor allem im Vergleich mit der Vorgängerversion ohne Wifi.

Die WiFi-Version kenne ich auch nicht im Betrieb.

Die Vorgängerversion tut genau das, was sie soll:
Wenn ich losfahre, startet sie die Aufzeichnung,
macht ordentliche, brauchbare Videos,
wenn ich die Zündung ausstelle, meldet sie sich ab.

Ich habe die Investition noch nicht bereut.....

+Quote Post
NMY
Beitrag 18.07.2013, 12:56
Beitrag #378

Mitglied

Hier ein Vergleich zwischen der 400er und der 500er Version. Vor allem der Hell-Dunkel-Übergang wird von der 400 deutlich besser gemeistert. Dazu gibt es wohl noch weiter Probleme mit der Bildqualität, weil die offizielle Firmware bei der 500er nur eine relativ geringe Datenrate zulässt, so dass die Videos verpixeln, bzw. Artefakte bekommen. Man bekommt das wohl in den Griff mit ner inoffiziellen Firmware, aber auf solche Bastelerei habe ich keine Lust (mehr). Die gebotenen Qualität ist trotz alledem aber nicht schlecht, ist vermutlich Meckern auf hohem Niveau.
Wie auch immer, ich muss noch ein paar Nächte drüber schlafen. Aber gut zu wissen, dass es mittlerweile solche Wifi-Kameras gibt. Vielen Dank für den Hinweis.

+Quote Post
falucho
Beitrag 02.08.2013, 13:43
Beitrag #379

Mitglied

Beigetreten: 03.01.2010
Mitglieds-Nr.: 52099

Zitat (schildkröte @ 27.06.2013, 20:40) *
Sagen wir es mal so...

kennt jemand einen bekannten Hersteller der eine richtige Dashcam anbietet wie Rollei? Es gibt da noch einen in Amerika, aber die Produkte sind in der EU nicht verfügbar. mad.gif

Die Aiptek X3 ist meiner Meinung nach immer noch die erste Wahl an Dashcams auf dem deutschen Markt. Im Gegensatz zur Rollei hat sie kein GPS, was auf den ersten Blick ein schwerer Nachteil ist. Dafür hat sie gegenüber der Rollei einen unschätzbaren Vorteil: Sie läuft stabil und absolut zuverlässig.

Eine Dashcam, bei der ich nicht weiß, ob sie trotz leuchtender Betriebs-LED tatsächlich aufzeichnet, ist meiner Meinung nach absolut unbrauchbar. Auch wenn ein Firmwareupdate Verbesserung in diesem Punkt schafft, bleibt die Rollei nach dem, was ich bisher gelesen habe, einfach zu unzuverlässig und absturzanfällig, als dass sie für mich in Betracht käme. Und dabei hätte ich so gerne eine Cam mit GPS im Auto. crybaby.gif

Ich hoffe jetzt darauf, dass die Aiptek X5 (GPS optional) auf den deutschen Markt kommt oder ein ganz neues Modell entweder von Rollei oder Aiptek zum Weihnachtsgeschäft erscheint. Und ein Fünkchen Hoffnung habe ich immer noch, dass die Garmin GDR-35 irgendwann auch in Deutschland erhältlich sein wird. Bis dahin bleib ich bei der X3.

+Quote Post
ulm
Beitrag 21.03.2014, 15:05
Beitrag #380

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Mitglieds-Nr.: 30591

...und die deutschen Datenschützer haben sich nun auf "unzuässig" geeinigt:
Unzulässigkeit von Videoüberwachung aus Fahrzeugen
blink.gif

+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 21.03.2014, 15:17
Beitrag #381

Mitglied

Nur wenn...

Zitat
als Hauptzweck der Aufnahmen die Weitergabe von Filmaufnahmen zur Dokumentation eines Unfallhergangs angegeben wird

book.gif

Wer also ...

Zitat
... ausschließlich für persönliche oder familiäre Tätigkeiten ...

... die Kamera laufenlässt, darf das auch weiterhin - und selbstverständlich dürfen die Aufzeichnungen zur Aufklärung eines Unfallhergangs benutzt werden, wenn sich's ganz zufällig so ergibt: Die dürfen nur nicht zu diesem Zweck angefertigt worden sein hypocrite.gif

+Quote Post
Nerari
Beitrag 21.03.2014, 16:19
Beitrag #382

Mitglied

Beigetreten: 03.11.2005
Mitglieds-Nr.: 14317

Zitat (Bonsai-Brummi @ 21.03.2014, 15:17) *
.... und selbstverständlich dürfen die Aufzeichnungen zur Aufklärung eines Unfallhergangs benutzt werden, wenn sich's ganz zufällig so ergibt: Die dürfen nur nicht zu diesem Zweck angefertigt worden sein

Hast du für diese Sichtweise irgendwelche Belege oder ist das deine private Auslegung think.gif unsure.gif

Ich für meinen Teil würde davon ausgehen, dass man die Aufzeichnungen zur Klärung von Unfallhergängen macht, wenn dieselbigen nicht irgendwo archiviert sondern nach relativ kurzer Frist wieder gelöscht werden, ohne dass man sie sich überhaupt angeschaut hat. Personen, denen man was anderers weis machen will, sind hoffentlich nicht auf der Brennsuppn dahergeschwommen und werden sich u.U. etwas genauer dafür interessieren, welche persönlichen/privaten Zwecke das denn sind, die eine ständige Videoüberwachung des Verkehrs vor einem notwendig machen und rechtfertigen sollen.

+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 21.03.2014, 16:36
Beitrag #383

Mitglied

Zitat (Nerari @ 21.03.2014, 16:19) *
Hast du für diese Sichtweise irgendwelche Belege oder ist das deine private Auslegung think.gif unsure.gif

Das steht genau so dem von @ulm dankenswerterweise verlinkten Dokument book.gif

Zitat
... etwas genauer dafür interessieren, welche persönlichen/privaten Zwecke das denn sind, die eine ständige Videoüberwachung des Verkehrs vor einem notwendig machen und rechtfertigen sollen.

Wieso denn "ständig"...? no.gif

Die Kamera kriegt einen Extra-Schalter in Griffweite und wird selbstverständlich nur auf Strecken oder in Situationen mit mindestens potentiellem Erinnerungs- bzw. Vorzeigewert zugeschaltet hypocrite.gif was versehentliches Betätigen freilich ebensowenig ausschließt wie technische Störungen beim Ausschalten whistling.gif

Im Zweifelsfall existieren halt Aufzeichnungen - und man kann mal kucken, was daraus wird: Irgendetwas bleiben zu lassen, weil's vielleicht ein Gericht bei der Nachbereitung für unzulässig erklären könnte, geht jedenfalls - wie Du doch eigentlich weißt - gar nicht no.gif

+Quote Post
Der Dicke
Beitrag 21.03.2014, 20:46
Beitrag #384

Mitglied

Beigetreten: 25.10.2009
Mitglieds-Nr.: 51134

Zitat (ulm @ 21.03.2014, 15:05) *
...und die deutschen Datenschützer haben sich nun auf "unzuässig" geeinigt:
Unzulässigkeit von Videoüberwachung aus Fahrzeugen
blink.gif

Beim Versuch den Link zu laden stürzt mein Firefox ab. Hat jemand´ne Idee? unsure.gif

--------------------
Schreibe wenig aber wahr, vieles Schreiben bringt Gefahr.

+Quote Post
ulm
Beitrag 21.03.2014, 20:59
Beitrag #385

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Mitglieds-Nr.: 30591

Zitat (Der Dicke @ 21.03.2014, 20:46) *
Beim Versuch den Link zu laden stürzt mein Firefox ab. Hat jemand´ne Idee? unsure.gif

...Update auf Firefox 28.0 installieren? think.gif

+Quote Post
Der Dicke
Beitrag 21.03.2014, 21:02
Beitrag #386

Mitglied

Ist

--------------------

+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 21.03.2014, 21:12
Beitrag #387

Mitglied

Ich hab das .pdf mal abgespeichert: Wenn Du keine Datenschutzbedenken hast, schick mir 'ne PM mit einer Mailadresse, wo ich's als Mailanhang hinschicken kann wavey.gif

+Quote Post
Der Dicke
Beitrag 21.03.2014, 21:37
Beitrag #388

Mitglied

Nö, Datenschutzbedenken hab ich nicht, ist aber nicht nötig bei mein Läppi funzt alles, also hat der Desktop-Rechner ein Problem. Ich arbeite dran.

--------------------

+Quote Post
mungo
Beitrag 21.03.2014, 22:11
Beitrag #389

Mitglied

Gruppe: Validating
Beigetreten: 25.03.2008
Mitglieds-Nr.: 40970

27.0.1 Fuchs funzt und meine Kamera bleibt. Basta!

+Quote Post
Der Dicke
Beitrag 21.03.2014, 22:24
Beitrag #390

Mitglied

Hab den Fuchs erschossen und mir einen neuen erstanden. Funzt wieder. rolleyes.gif

Zitat
Das Interesse des Autofahrers, für den eher theoretischen Fall eines Verkehrsunfalls Videoaufnahmen als Beweismittel zur Hand zu haben, kann diesen gravierenden Eingriff in das Persönlichkeitsrecht der Verkehrsteilnehmer nicht rechtfertigen.
blink.gif

Die spinnen doch, die Römer.

--------------------

+Quote Post
Mitleser
Beitrag 21.03.2014, 22:33
Beitrag #391

Mitglied

Beigetreten: 16.10.2009
Mitglieds-Nr.: 50997

Kannst Du Deine Aussage auch begründen bzw. die Gegenansicht wegbegründen?

+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 21.03.2014, 22:53
Beitrag #392

Mitglied

Einstweilen ist das nicht mehr als ein Standpunkt, der übrigens laut chip.de gerade zur Überprüfung beim Verwaltungsgericht Ansbach liegt. smartass.gif

+Quote Post
Der Dicke
Beitrag 21.03.2014, 23:12
Beitrag #393

Mitglied

Überall wird man heute gefilmt, ich z.B. heute in meiner Bank, dann im Restaurant "Zur Goldenen Möwe", beim Einkaufen. Ach so, Tanken war ich auch noch. wavey.gif

--------------------

+Quote Post
Mitleser
Beitrag 21.03.2014, 23:16
Beitrag #394

Mitglied

Beigetreten: 16.10.2009
Mitglieds-Nr.: 50997

Dein überall bezieht sich aber nicht auf den echten öffentlichen Raum. Und für die öffentlich zugänglichen Räume gibt es zutreffende explizite Ausnahmen vom Verbot im Gesetz.

+Quote Post
Der Dicke
Beitrag 22.03.2014, 00:00
Beitrag #395

Mitglied

Hmm, nun ja es gibt auch Webcams die Straßen und Autobahnen überwachen. whistling.gif

--------------------

+Quote Post
dopero
Beitrag 22.03.2014, 11:37
Beitrag #396

Mitglied

Beigetreten: 16.07.2006
Mitglieds-Nr.: 21252

Zitat (Mitleser @ 21.03.2014, 23:16) *
Dein überall bezieht sich aber nicht auf den echten öffentlichen Raum. Und für die öffentlich zugänglichen Räume gibt es zutreffende explizite Ausnahmen vom Verbot im Gesetz.

Das interessiert inzwischen aber niemanden mehr wirklich. z.B. Garching
Wenn man den Kreisverkehr nach oben verlässt, steht dort ein kleines Schuld mit ganz viel Text und einem kleinen Kamerasymbol. Das soll wohl den ganzen Parkring als nicht echten öffentlichen Bereich, der dem Business Campus gehört, definieren. Am oberen Bildrand kann man gegenüber der Einmündung eine Mauer erkennen. An deren rechten Ende kann man den Schatten eines Leuchtenmastes erkennen. Die zwei weißen Stellen am Mast sind Kameras, die alles filmen. Und das sind auf diesem "Gelände" nicht die einzigen.

Solange so etwas offensichtlich als zulässig erachtet wird (Verfolgung von Parkverstößen z.B. durch das Ordnungsamt Garching), werde ich auch weiterhin eine Kamera im Auto haben.

+Quote Post
Digo
Beitrag 22.03.2014, 12:06
Beitrag #397

Mitglied

Beigetreten: 28.03.2006
Mitglieds-Nr.: 17973

Es gab 2012 2401843 polizeilich erfasste Unfälle (Quelle: https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/Wir...rsunfaelle.html ) und maximal 450.000 Tankbetrüger (wobei nur 90.000 Ermittlungsfälle vorliegen) (Quelle: http://de.autoblog.com/2013/07/12/benzinkl...ird-volkssport/ )

Wieso sollte man eine Tankstelle (bzw. auch Markplätze, auf denen fast gar nichts passiert) videoüberwachen dürfen, sein Auto aber nicht?

+Quote Post
Mueck
Beitrag 22.03.2014, 12:14
Beitrag #398

Mitglied

Beigetreten: 30.01.2014
Mitglieds-Nr.: 71378

Man sollte zum Behufe des Nachweises von ...
Zitat
... ausschließlich für persönliche oder familiäre Tätigkeiten ...
... gelgentlich paar kurvige Landstraßen und schön in die Landschaft eingebettete Autobahnen (Kasseler Berge bspw.) auf Platte sichern ... whistling.gif

Zitat
Das Interesse des Autofahrers, für den eher theoretischen Fall eines Verkehrsunfalls Videoaufnahmen als Beweismittel zur Hand zu haben, ...
... und Radler? whistling.gif

+Quote Post
OWI2014
Beitrag 22.03.2014, 12:45
Beitrag #399

Mitglied

Beigetreten: 09.02.2014
Mitglieds-Nr.: 71492

Wir haben in allen Autos die DOD - Cam

Leider ist das PNG nicht sogut wie das Video. aber man erkennt was smile.gif

Siehe:

ORIGINAL GRÖSSE

+Quote Post
falucho
Beitrag 22.03.2014, 15:38
Beitrag #400

Mitglied

Beigetreten: 03.01.2010
Mitglieds-Nr.: 52099

Finde die Datenschutzbedenken ziemlich realitätsfern. Der Sinn einer Dashcam liegt schließlich darin, für den Fall der Fälle (was immer das sein kann) einen Videobeweis zu haben. Ansonsten - von privaten Erinnerungsvideos mal abgesehen - werden die aufgezeichneten Videos auf der Speicherkarte ja regelmäßig wieder überschrieben. Und zwar ohne dass die aufgezeichneten Videos angeschaut oder archiviert wurden.

Zitat
Die Kamera kriegt einen Extra-Schalter in Griffweite

Ist doch gar nicht notwendig. Auf Nachfrage, etwa eines Polizisten bei einer Verkehrskontrolle, zieht man vorher eben den Stecker aus dem Zigarettenanzünder. Und wenns dafür zu spät ist sagt man halt, dass man gerade eine Tour mit hohem persönlichen Erinnerungswert aufzeichnet und die Kamera normalerweise aus ist, weil man als gesetzestreuer Autofahrer selbstverständlich(!) nicht gegen deutsche Datenschutzbestimmungen verstoßen will.

+Quote Post

10 Seiten V  « < 6 7 8 9 10 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 13.10.2025 - 02:40