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> Gilt die StVO nicht für Rennradfahrer?, Abgesplittet aus "Kurioses im Straßenverkehr"
Hane
Beitrag 29.05.2008, 10:53
Beitrag #151


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Zitat (THOR @ 29.05.2008, 09:13) *
Grundtenor ist hier ja wieder: Bei den bösen Autos geht es nur um schnelles Vorankommen dadurch wird das schnelle Vorankommen des Radlers gebremst.
Also wollen beide Parteien doch nur das gleiche.
Deswegen habe ich oben ja gefragt, wie der Verkehr am besten wäre. Es ist nämlich für alle Alltagsfahrer das gleiche: Man möchte möglichst einfach, bequem, schnell, sicher, billig und und und eine Strecke zurücklegen.

Dafür werden Fahrbahnen gebaut (so finanzierbar und möglich). Sie sind eben, hinreichend breit, haben möglichst wenig Kurven und so weiter. Darüber hinaus werden sie mit Privilegien versehen (§§ 8 und 10), um die möglichen Geschwindigkeiten auch halbwegs sicher fahren zu können. Die allermeisten anderen Regel dienen dazu, dass der Verkehr nicht gänzlich im Chaos versinkt (zB § 12) oder dass ein Mindestmaß an Sicherheit gewährleistet ist (zB § 3). Das ist nachvollziehbar und deswegen im Allgemeinen auch akzeptiert; Jeder sieht ein, dass 120 innerhalb von Ortschaften verantwortungslos wäre oder dass man nicht so parken darf, dass keiner mehr durchkommt. Im Detail sieht es schon anders aus; Da wird auf dem Fussweg geparkt, etwas schneller als erlaubt gefahren.

Nun packen wir neben die Fahrbahn einen Sonderweg. Schon grundsätzlich kann man keine gleiche Funktionalität wie die der Fahrbahn erwarten; Dazu müßte praktische eine zweite Fahrbahn her, weil die ja dafür optimiert wurde. Aber es wird seitens des Staates nicht einmal ernsthaft versucht. Jedem Radfahrer, der einige tausend Kilometer mit den oben genannten Zielen am Verkehr teilgenommen hat, ist das klar.

Nun kommen wir zu der einzigen Regel der Straßenverkehrsordnung, die zu einer Selbstgefährdung zwingt, der Radwegbenutzungspflicht. Schon die Existenz beweist, dass dem Verordnungsgeber bewußt ist, Radwege sind so schlecht, dass sie von alleine nicht genutzt werden. Sie hat nur den Sinn, die Fahrbahn radfahrerfrei zu bekommen. Damit priviligiert sie den Kraftverkehr gegenüber dem Radverkehr, macht den Radverkehr zum Verkehr zweiter Klasse, passender wäre sogar dritte Klasse. So sehen Radwege auch aus, sie sind minderwertig geplant, gebaut und unterhalten. So werden Radfahrer im Verkehr behandelt, sie werden angehupt und abgedrängt, nicht der Bauer mit seinem Traktor. Sie werden von entscheidenden Verbindungen mittels 254er ausgschlossen, damit "der Verkehr" nicht behindert wird. Schon an solchen Ausdrücken kann man erkennen, dass Radverkehr nicht als Verkehr angesehen wird, geschweigen denn als gleichwertiger.

Erfahrenen Radfahrern, die sich als Fahrzeugführer verstehen, ist klar, dass die Straßenverkehrsordnung und die Umsetzung gegen sie gerichtet ist. Ihre Interessen werden zu Gunsten anderer mit Füßen getreten. Auch jeder, von dem man erwarten kann, die Zusammenhänge zu verstehen (und erfahrern Verkehrsportalisten gehören dazu) und gegenüber Radfahrern die Einhaltung der radspezifischen Regeln fordert, bringt zum Ausdruck, dass ihm die Interessen der Radfahrern egal sind, dass sie zusehen sollen, wo sie bleiben.

Es sollte keine wundern, dass Radfahrer darauf allergisch reagieren.


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Nerari
Beitrag 29.05.2008, 11:39
Beitrag #152


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Zitat (THOR @ 29.05.2008, 11:45) *
Möchte hier keine Diskussion über den Begriff "Alltagsradler" anzetteln.


Und wieso tust du es dann unsure.gif
Es ist doch völlig egal, wie man jemanden nennt, der mehrere tausend km im Jahr mit dem Fahrrad zurücklegt, und der tagtäglich zügig und vor allem sicher von A nach B kommen möchte.

Und diese Personengruppe hat naturgemäß einen anderen Blickwinkel als der vorrangig im Grünen fahrende Sonntagsradler.

Klar kann ich einen Radweg sicherer machen, wenn ich an jeder Kreuzung/Einmündung mit dem Fehlverhalten von KFZ-Lenkern rechne und entsprechend verlangsame. Oder von Haus aus eher dahinrolle als fahre (so wie viele Gelegenheitsradler thread.gif), also die Geschwindigkeit einhalte, für die ein Radweg offensichtlich konzipiert ist (geschätzte 12 km/h dürfte die "Entwurfsgeschwindigkeit" sein). Aber ein zügiges und gleichzeitig sicheres Vorwärtskommen ist damit schlicht und ergreifend nicht möglich. Und auf der Fahrbahn, die, wie @Hane richtigerweise ausgeführt hat, ja grundsätzlich für alle Fahrzeuge konzipiert ist, wäre das schon möglich.

Die allermeisten Alltagsradler (nach meiner Definition wink.gif) wollen gar keine Extrawürste in Form von speziellen Radverkehrsanlagen! Sie wollen einfach nur die Fahrbahn benutzen, weil sie erfahrungsgemäß einfach am sichersten ist.

Radverkehrsanlagen werden hauptsächlich für Sonntags- und Gelegenheitsradler gebaut, denen jahrelang eingebläut worden ist, dass sie darauf sicherer unterwegs sind. Was sie ja auch sind, bis die nächste Einmündung/Kreuzung kommt. Und innerorts sind das leider ziemlich viele.

Gruß
Nerari
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Kolbenfeder
Beitrag 29.05.2008, 11:40
Beitrag #153


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Allgmeiner Hinweis, Blick auf die Zukunft.

In wenigen Jahren wird ees wesentlcih mehr Alltagsradfahrer geben allein schon aufgrund des deutlich steigneden Spritpreises.

Was istt ein Alltagsradfahrer?

Oft auch ein PKW-Besitzer der aber auf sein Fahrrad leicheter zugreifen kann als den PKW und der in seiner Stadtasche eine kleine Pumpe samt Miniwerkzeug hat..

"Sonntagsradler" müssen ihr Velo erst aus dem Keller tragen oder den PKW für den Zugriff auf die Fahrräder erst aus der Garage fahren, Rad raus, PKW wiede rein...
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sigggi
Beitrag 29.05.2008, 12:21
Beitrag #154


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Zitat (Kolbenfeder @ 29.05.2008, 13:40) *
"Sonntagsradler" müssen ihr Velo erst aus dem Keller tragen oder den PKW für den Zugriff auf die Fahrräder erst aus der Garage fahren, Rad raus, PKW wiede rein...


Wieso PKW wieder rein? Erst mal kommen die Räder aufs Autodach. Der anständige Deutsche fährt mit dem Auto zum Radfahren.
Was übrigens auf einige Rennradfahrer und auf noch mehr MTB-Fahrer zutrifft. Da kommen viele auch nicht auf die Idee zum Traingstreff, zum Rennen oder RTF (wenn es in der Nähe liegt) schon mit dem Rad anzureisen.


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Eine Fahrbahn die Platz für einen regelkonformen Radstreifen hat muss mindestens so breit sein, dass sie letztendlich auch wieder ohne auskommt. Daher gibt es bei diesen Dingern nur zwei Kategorien - entweder überflüssig oder illegal.
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Nerari
Beitrag 29.05.2008, 12:25
Beitrag #155


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Zitat (sigggi @ 29.05.2008, 13:21) *
Was übrigens auf einige Rennradfahrer und auf noch mehr MTB-Fahrer zutrifft. Da kommen viele auch nicht auf die Idee ..... zum Rennen oder RTF (wenn es in der Nähe liegt) schon mit dem Rad anzureisen.


Wahrscheinlich sind auf dem Weg dorthin zu viele Straßen mit Radwegen whistling.gif

SCNR
Nerari

Wobei: Viele Radwege sind ja für MTB wie geschaffen thread.gif
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sigggi
Beitrag 29.05.2008, 12:28
Beitrag #156


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Zitat (Kolbenfeder @ 29.05.2008, 13:40) *
Allgmeiner Hinweis, Blick auf die Zukunft.

In wenigen Jahren wird ees wesentlcih mehr Alltagsradfahrer geben allein schon aufgrund des deutlich steigneden Spritpreises.


Das fällt mir jetzt schon auf. Auf meinem Arbeitsweg liegt auch der Radweg entlang der B8 von Köln nach Leverkusen. Früher war ich dort in der dunklen Jahreszeit fast der Einzigste der mit dem Rad unterwegs war. Dieses Jahr sah ich jeden morgen eine lange Kette leuchtender Rücklichter wenn ich den Radweg entlangschaute. Ich denke mal Umwelt- und Körperbewusstsein tragen da jetzt schon einen grossen Teil dazu bei. atürlich auch die Erkenntnis, dass das Auto in einer Grosstadt eigentlich das schlechteste Mittel ist wenn man nur allein 10km zur Arbeit fahren will.


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Hane
Beitrag 29.05.2008, 12:31
Beitrag #157


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Zitat (Nerari @ 29.05.2008, 12:39) *
Radverkehrsanlagen werden hauptsächlich für Sonntags- und Gelegenheitsradler gebaut, denen jahrelang eingebläut worden ist, dass sie darauf sicherer unterwegs sind. Was sie ja auch sind, bis die nächste Einmündung/Kreuzung kommt. Und innerorts sind das leider ziemlich viele.
no.gif

In der Untersuchung "Verkehrssichere Anlage und Gestaltung von Radwegen" (BASt, 1994) wurden Unfallzahlen getrennt nach Strecke und Knoten analysiert. Es ist ein Irrglaube, das auf Radwegen zwischen den Knoten weniger passiert als auf der Fahrbahn. Selbst dort, wo man noch am ehesten einen Sicherheitsgewinn erwarten könnte, versagen sie.

Dabei sollte man auch einen Blick auf die Unfallarten werfen. Auf der Fahrbahn dominiert mit 46 % der Unfalltyp 500 (Unfälle mit ruhendem Verkehr). Von diesen Unfälle können durch ein passendes, eigenes Verhalten (zB weg von Autotüren) viele recht leicht vermieden werden.


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diomega
Beitrag 29.05.2008, 12:44
Beitrag #158


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Zitat (Hane @ 29.05.2008, 11:53) *
[Gesamter Beitrag #151]


Amen yes.gif


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Nerari
Beitrag 29.05.2008, 16:17
Beitrag #159


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Zitat (Hane @ 29.05.2008, 13:31) *
Zitat (Nerari @ 29.05.2008, 12:39) *
...., dass sie darauf sicherer unterwegs sind. Was sie ja auch sind, bis die nächste Einmündung/Kreuzung kommt. .
no.gif


lightbulb.gif Wieder was dazu gelernt smile.gif

Vielleicht sind sie ja wenigstens sicherer, wenn man sich an die Geschwindigkeit hält, für die sie offensichtlich geplant sind. Allerdings müsste ich dann eigentlich kein Rad mitführen, dann hätte ich wenigstens beide Hände frei shutup.gif


Gruß
Nerari
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THOR
Beitrag 29.05.2008, 16:32
Beitrag #160


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Zitat (Nerari @ 29.05.2008, 12:39) *
Zitat (THOR @ 29.05.2008, 11:45) *
Möchte hier keine Diskussion über den Begriff "Alltagsradler" anzetteln.


Und wieso tust du es dann unsure.gif
Es ist doch völlig egal, wie man jemanden nennt, der mehrere tausend km im Jahr mit dem Fahrrad zurücklegt, und der tagtäglich zügig und vor allem sicher von A nach B kommen möchte.
Lass mir meine Definition ich Dir Deine.


--------------------
Gruß

THOR
Ein Quad (von lat. quatuor „vier“) ist ein Fahrzeug mit vier Rädern. Man könnte es als Motorrad mit 4 Rädern bezeichnen.
FZV (FahrZeugVerunstaltung), StVZO + StVO kann man dsbzgl. als Quatsch aus deutschland bezeichnen!

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Nerari
Beitrag 29.05.2008, 16:43
Beitrag #161


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Zitat (THOR @ 29.05.2008, 17:32) *
Lass mir meine Definition


Deine kenne ich ja gar nicht tongue.gif

Ein Alltagsradler sollte doch jemand sein, der im Alltag seine alltäglichen Wege i.d.R. mit dem Fahrrad zurücklegt. Wenn das dann durchschnittlich am Tag 10 km sind (wenn ich alltäglich mit dem Fahrrad fahre, ein nicht all zu hoher Wert), dann lege ich im Jahr nach Adam Riese ca 3.600 km, also mehrere Tausend km, mit dem Fahrrad zurück.

Was soll denn ein Alltagsradler (im Gegensatz zum Freizeitradler) denn sonst sein think.gif
Und wie würdest du jemand bezeichen, der nicht aus sportlichem Ehrgeiz, sondern einfach deswegen, weil er seine alltäglichen Wege mit dem Fahrrad zurück legt, mehrere Tausend km im Jahr mit dem Fahrrad fährt think.gif .

Nur so aus Interesse whistling.gif

Gruß
Nerari
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Trucker
Beitrag 29.05.2008, 16:56
Beitrag #162


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Also jetzt mal ganz aktuell (Radfahrer machen nie Fehler) Quelle Hamburger Morgenpost

279 gestoppte Radler davon 119 Rotradler 149 Geisterradler Laut Polizei Hamburg die 2 Häufigsten Unfallursachen bei Fahrradunfällen

und wenn ich oben lese die StVO gilt für Radler auch und dann ja aber dann könnt ich ( ich sags nich )

@Andreas thumbup.gif clapping.gif


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Gruß Werner



Ich fahre nicht zum Spass, es ist mein Job, Euch die Zeitung zu bringen



wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
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THOR
Beitrag 29.05.2008, 16:58
Beitrag #163


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Zitat (Trucker @ 29.05.2008, 17:56) *
279 gestoppte Radler davon 119 Rotradler 149 Geisterradler Laut Polizei Hamburg die 2 Häufigsten Unfallursachen bei Fahrradunfällen
Typische Alltagsradler eben. rofl1.gif


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Gruß

THOR
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Arthur Dent
Beitrag 29.05.2008, 17:01
Beitrag #164


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Zitat (Trucker @ 29.05.2008, 18:56) *
Radfahrer machen nie Fehler

Das hat, ausser dir, auch niemand behauptet.


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10 Gebote des sicheren Radfahrens

"Die oft flächendeckende Überziehung von ganzen Stadtvierteln mit markierten [Rad-] Wegen erscheint unter stadtgestalterischen Aspekten als bedenklich" - Bundesanstalt für den Straßenverkehr in "Verkehrssichere Anlage und Gestaltung von Radwegen"; ISBN 3-89429-384-5
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velo
Beitrag 29.05.2008, 17:03
Beitrag #165


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Zitat (Trucker @ 29.05.2008, 17:56) *
279 gestoppte Radler davon [...] 149 Geisterradler


Was glaubst Du denn, warum ich nicht auf dem Radweg fahre? Hier in Frankfurt kommen auf jeden Radfahrer der richtig rum fährt zwei Geisterradler. Viel zu gefährlich bei den ganzen Kamikazepedalterroristen
thread.gif


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§2Abs.6StVO: Autofahrer dürfen einzeln in zweispurigen Fahrzeugen fahren, wenn dadurch der Verkehr nicht behindert wird. ;)
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Arthur Dent
Beitrag 29.05.2008, 17:10
Beitrag #166


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Zitat (velo @ 29.05.2008, 19:03) *
Hier in Frankfurt kommen auf jeden Radfahrer der richtig rum fährt zwei Geisterradler. Viel zu gefährlich bei den ganzen Kamikazepedalterroristen
thread.gif
Gerade das Geisterradeln ist (u.a.) eine Folge der auf bzw. neben Gehwegen geführten Radwege. Wenn einige Städte flächendeckend Radwege anlegen, die eher nach Gehweg als nach einer Fahrbahn aussehen, muß man sich nicht wundern, wenn sich "die" Radfahrer eher wie beräderte Fußgänger verhalten. Gebt den Radfahrern das Gefühl zurück, daß sie Fahrzeugführer sind und die Radfahrer werden sich selbst auch als Fahrzeugführer begreifen.

Und nein, das ist nicht ironisch gemeint.


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THOR
Beitrag 29.05.2008, 17:14
Beitrag #167


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Da hast Du jetzt den Ironiebutton vergessen. Mit der Begründung könnte ich in der Stadt 130 km/h wenn die Straße 2 spurig und gut ausgebaut ist.


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trubby
Beitrag 29.05.2008, 17:19
Beitrag #168


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Zitat (Trucker @ 29.05.2008, 17:56) *
(Radfahrer machen nie Fehler)

Ja, es war warm heute ...

Zitat (Trucker @ 29.05.2008, 17:56) *
279 gestoppte Radler davon 119 Rotradler 149 Geisterradler Laut Polizei Hamburg die 2 Häufigsten Unfallursachen bei Fahrradunfällen


Irgendwie scheint mir, du suchst nur nach einem Vorwand, um noch mehr Popkorn zu futtern.

Im letzten Beitrag beschwerst du dich, das Radfahrer die Fahrbahn benutzen und nun über Geisterradler. Hast du dir mal Gedanken gemacht, welche magische Wirkung so ein blaues Schild braucht, um diese eine der beiden häufigsten Unfallursachen bei Radfahrern (wenn man diese Aussage mal so ungeprüft glaubt, was ich nicht empfehle) zu einer so sicheren Sache macht, daß das nutzen der Fahrbahn deshalb zum Schutze des Radfahrers untersagt wird?

Grüße,
André


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Und ich saß da und sah, das es schlimm war. Da hörte ich eine Stimme, die sprach: "Lächle, denn es könnte schlimmer kommen!"
Und ich lächelte und es kam schlimmer.
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Hane
Beitrag 29.05.2008, 17:26
Beitrag #169


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Zitat (Trucker @ 29.05.2008, 17:56) *
279 gestoppte Radler davon 119 Rotradler 149 Geisterradler Laut Polizei Hamburg die 2 Häufigsten Unfallursachen bei Fahrradunfällen
278, wenigstens nach dem Polizeipressebericht. In Anbetracht, dass es eine Großkontrolle durch knapp 40 Beamten war, erscheint mir die Zahl nicht allzu hoch.

Dabei wurde auch geflissentlich übersehen, dass das vielleicht die 2 häufigsten Ursachen von von Radfahrern verursachten Unfällen sind. Die Hauptursache ist es, durch Kraftfahrer übersehen zu werden.


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Arthur Dent
Beitrag 29.05.2008, 17:36
Beitrag #170


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Zitat (Hane @ 29.05.2008, 18:26) *
Zitat (Trucker @ 29.05.2008, 17:56) *
279 gestoppte Radler davon 119 Rotradler 149 Geisterradler Laut Polizei Hamburg die 2 Häufigsten Unfallursachen bei Fahrradunfällen
278, wenigstens nach dem Polizeipressebericht. I

Naja, auf einen mehr oder weniger kommts echt nicht an. Aber der Artikel ist klasse.

Zitat
Gerade die Ursache "falsche Straßenbenutzung" birgt ein hohes Gefährdungspotenzial und wird von Radfahrern unterschätzt. Viele Fahrzeugführer ziehen nicht in Betracht, dass Radfahrer insbesondere Radwege häufig verbotswidrig in falscher Richtung benutzen. In 56 Prozent aller Unfälle waren Fahrzeugführer Hauptverursacher bei Radfahrunfällen.
In 44% aller Fälle waren also Fußgänger die Hauptverursacher von Radunfällen? think.gif
Und weiter dann
Zitat
Gestern Abend übersah eine 71-jährige Autofahrerin im Einmündungsbereich Rothenbaumchaussee/Moorweidenstraße einen 67-Radfahrer.

und natürlich
Zitat
Bei den meisten Unfällen ziehen sich die Radfahrer Kopfverletzungen zu.
was absolut nicht stimmt, denn die häufigsten Verletzungen sind Verletzungen an Armen, Beinen und Händen, vor allem Prellungen und Schürfwunden.


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Hane
Beitrag 29.05.2008, 18:13
Beitrag #171


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Zitat (Arthur Dent @ 29.05.2008, 18:36) *
Naja, auf einen mehr oder weniger kommts echt nicht an. Aber der Artikel ist klasse.
Stimmt, einer mehr oder weniger ist nicht so wichtig. Es war halt ein hypscher Aufhänger wavey.gif

Was mich viel mehr verwundert hat, war die niedrige Zahl. Die Kontrollstellen sind nicht irgendwelche Stellen. Die Anzahl hätte bei diesem Wetter pro Kontrollstelle sein müssen.

Zitat (Arthur Dent @ 29.05.2008, 18:36) *
In 44% aller Fälle waren also Fußgänger die Hauptverursacher von Radunfällen? think.gif
Reiter! Immerhin gibt es in Hamburg eine Trabrennbahn, eine Galopprennbahn und den Derbypark.

Das ist jedoch typisch für die hamburger Polizei und taucht in den Pressemeldungen regelmäßig auf. Mir wurde einmal von einem Polizisten, als ich ihn fragte, ob ich als Radfahrer durch eine Sperre käme, in Gesicht gesagt, ja, es wäre nur für Fahrzeuge gesperrt.

Aber es ist schon nett, dass in einem Bericht von der Radfahrerkontrolle gesprochen wird und gleich dazu gesagt wird, dass man im Grunde die Kraftfahrer kontrollieren müsste, da diese die Hauptverursacher von Radunfällen sind. Der (vermutlich) typische Abbiegeunfall wird auch gleich mitgeliefert. Absichtlich könnte die Ironie nicht feiner sein.

Zitat (Arthur Dent @ 29.05.2008, 18:36) *
Und weiter dann
Zitat
Bei den meisten Unfällen ziehen sich die Radfahrer Kopfverletzungen zu.
was absolut nicht stimmt, denn die häufigsten Verletzungen sind Verletzungen an Armen, Beinen und Händen, vor allem Prellungen und Schürfwunden.
Das ist jedoch nicht typisch für Hamburg. Es ist das erste Mal, das darauf abgezielt wurde. Ansonsten wurde der Helm auch noch nie erwähnt.


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sigggi
Beitrag 29.05.2008, 19:26
Beitrag #172


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Zitat (Hane @ 29.05.2008, 20:13) *
Das ist jedoch nicht typisch für Hamburg. Es ist das erste Mal, das darauf abgezielt wurde. Ansonsten wurde der Helm auch noch nie erwähnt.


Wahrscheinlich weil sich letzte Woche ein paar Naturgesetzte geändert haben müssen.

Auszug aus dem Polizeibericht.
Zitat
Untersuchungen haben ergeben, dass ein Sturz vom Fahrrad bei 30 Stundenkilometern einer Fallhöhe von etwa vier Metern entspricht.


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Helmi
Beitrag 29.05.2008, 19:44
Beitrag #173


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Zitat (trubby @ 28.05.2008, 23:00) *
Da wird mal ein bisschen zu schnell gefahren, im Halteverbot geparkt, bei Gelb noch schnell beschleunigt, bei Rot über die Ampel gegangen. Bei manchen Verstößen entstehen gefährliche Situationen oder es werden gar Unfälle verursacht, andere Verstöße kosten uns vielleicht (wenn überhaupt) nur ein müdes Lächeln.

Warum sind die Rennradfahrer auf der Brücke eigentlich so ein Ärgernis für dich?
Frag ich mich auch.

Und überhaupt, die größte Behinderung im Straßenverkehr sind doch die LKW-Fahrer mit ihren Elefantenrennen auf der Autobahn.

Da gibts gar kein Vorankommen mehr, können die ihren Scheiß ('tschuldigung!) nicht auf die Eisenbahn verladen, wo es niemanden stört? Können die nicht mal weg von der Straße? Die Autobahn soll freien Bürgern gehören und nicht diesen lahmen Kollikutscherblockierern.

Natürlich ist der Begrenzer nicht schuld am Elefantenrennen, sondern die kriminelle Einstellungen der LKW-Fahrer, die ja unbedingt mit 0,1 km/h Geschwindigkeitsdifferenz (und manchmal auch 0,0 und manchmal sogar -0,1) überholen "müssen".

Zitat (Hane)
Dabei sollte man auch einen Blick auf die Unfallarten werfen. Auf der Fahrbahn dominiert mit 46 % der Unfalltyp 500 (Unfälle mit ruhendem Verkehr). Von diesen Unfälle können durch ein passendes, eigenes Verhalten (zB weg von Autotüren) viele recht leicht vermieden werden.
Mindestens 1 Meter zu parkenden Autos, besser 1,5. Wenn ich dann noch das Handzeichen zum Abbiegen zähle, brauche ich auf dem Fahrrad 3 - 3,5 m Breite insgesamt, also einen normalen markierten Fahrstreifen. Deshalb fahre ich auf der Fahrbahn auch genauso wie mit dem Auto - Gefühl, Fahrzeugführer zu sein. laugh2.gif

Nur die Klimaanlage fehlt, gerade jetzt an den wärmeren Tagen.
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trubby
Beitrag 29.05.2008, 20:06
Beitrag #174


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Zitat (Helmi @ 29.05.2008, 20:44) *
Nur die Klimaanlage fehlt, gerade jetzt an den wärmeren Tagen.


Darfst halt nicht so oft stehen bleiben, sondern mußt schnell genug fahren, dann kühlt der Fahrtwind! laugh2.gif

Grüße,
André


--------------------

Und ich saß da und sah, das es schlimm war. Da hörte ich eine Stimme, die sprach: "Lächle, denn es könnte schlimmer kommen!"
Und ich lächelte und es kam schlimmer.
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Arthur Dent
Beitrag 29.05.2008, 20:12
Beitrag #175


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Zitat (trubby @ 29.05.2008, 21:06) *
Darfst halt nicht so oft stehen bleiben, sondern mußt schnell genug fahren, dann kühlt der Fahrtwind! laugh2.gif

offtopic.gif Ist nicht witzig sondern wahr. Wenn's sehr heiß ist, ist fahren noch ok, aber an jeder roten Ampel läuft die Suppe...


--------------------
10 Gebote des sicheren Radfahrens

"Die oft flächendeckende Überziehung von ganzen Stadtvierteln mit markierten [Rad-] Wegen erscheint unter stadtgestalterischen Aspekten als bedenklich" - Bundesanstalt für den Straßenverkehr in "Verkehrssichere Anlage und Gestaltung von Radwegen"; ISBN 3-89429-384-5
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sigggi
Beitrag 29.05.2008, 20:14
Beitrag #176


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Zitat (Helmi @ 29.05.2008, 21:44) *
Und überhaupt, die größte Behinderung im Straßenverkehr sind doch die LKW-Fahrer mit ihren Elefantenrennen auf der Autobahn.

Reicht dir das Tempo nicht? Unterm Strich gerechnet wird dadurch wohl Niemand behindert.

Zitat (Helmi @ 29.05.2008, 21:44) *
Da gibts gar kein Vorankommen mehr, können die ihren Scheiß ('tschuldigung!) nicht auf die Eisenbahn verladen, wo es niemanden stört? Können die nicht mal weg von der Straße? Die Autobahn soll freien Bürgern gehören und nicht diesen lahmen Kollikutscherblockierern.

Oder alles auf PKW Kofferäume verteilen dann wäre endlich Platz auf den Autobahnen - oder wie???
Übrigens ist es nicht ihr Mist den die LKW Fahrer transportieren, sondern meistens der Mist den auch Du zum Leben benötigst.


--------------------
Eine Fahrbahn die Platz für einen regelkonformen Radstreifen hat muss mindestens so breit sein, dass sie letztendlich auch wieder ohne auskommt. Daher gibt es bei diesen Dingern nur zwei Kategorien - entweder überflüssig oder illegal.
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Helmi
Beitrag 29.05.2008, 20:16
Beitrag #177


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Zitat (Arthur Dent @ 29.05.2008, 22:12) *
Zitat (trubby @ 29.05.2008, 21:06) *
Darfst halt nicht so oft stehen bleiben, sondern mußt schnell genug fahren, dann kühlt der Fahrtwind! laugh2.gif

offtopic.gif Ist nicht witzig sondern wahr. Wenn's sehr heiß ist, ist fahren noch ok, aber an jeder roten Ampel läuft die Suppe...
Tatsächlich sind's die Ampeln, wo man am meisten schwitzt. crybaby.gif


Ich will mehr Kreisverkehre!
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Trucker
Beitrag 29.05.2008, 20:19
Beitrag #178


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Heute Ne Ladung Rennräder rofl1.gif aus China damit darauf noch mehr für die Tour de Anabolika trainieren.
An der brücke Trainieren die Rennradler für den Alpaufstieg ranting.gif


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Gruß Werner



Ich fahre nicht zum Spass, es ist mein Job, Euch die Zeitung zu bringen



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Helmi
Beitrag 29.05.2008, 20:25
Beitrag #179


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Deshalb muss der Verkehr also behindert werden, damit chinesicher Miste schneller im Baumarkt ankommt, hä? Ab auf die Schiene! Berufskraftfahrer zu Lokführern!

Da können sie weniger Schaden und Behinderungen anrichten.
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Trucker
Beitrag 29.05.2008, 20:29
Beitrag #180


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Zitat (Helmi @ 29.05.2008, 21:25) *
Deshalb muss der Verkehr also behindert werden, damit chinesicher Miste schneller im Baumarkt ankommt, hä? Ab auf die Schiene! Berufskraftfahrer zu Lokführern!

Da können sie weniger Schaden und Behinderungen anrichten.

was meinst du denn wo dein drahtesel herkommt?

ach so die Renner stören mich nicht im Job sondern in meiner Freizeit wenn ich zu meinem Sport fahre
mit dem ich niemand anderen Behindere oder belästige


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Gruß Werner



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Helmi
Beitrag 29.05.2008, 20:33
Beitrag #181


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Das eine kommt aus Italien. Klassische Wertarbeit, wie sie ein Trucker niemals liefert.

Das andere kommt aus Deutschland, ganz aus meiner Nähe.

Du siehst, es gibt für Autobahnblockierer nichts zu tun. Also sollte man sie auf die Schienen entlassen. Dann rollt der Verkehr wieder!
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Trucker
Beitrag 29.05.2008, 20:37
Beitrag #182


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Zitat (Helmi @ 29.05.2008, 21:33) *
Das eine kommt aus Italien. Klassische Wertarbeit, wie sie ein Trucker niemals liefert.

Das andere kommt aus Deutschland, ganz aus meiner Nähe.

Du siehst, es gibt für Autobahnblockierer nichts zu tun. Also sollte man sie auf die Schienen entlassen. Dann rollt der Verkehr wieder!

Klar das kommt zu Fuss über den Brenner ich schmeiss mich weg
in welcher traumwelt lebst du ach so die rahmen und so weiter kommen auch aus China oder so


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Gruß Werner



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Helmi
Beitrag 29.05.2008, 20:40
Beitrag #183


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Nein, die Rahmen kommen aus Italien (Handarbeit) respektive Deutschland.

Und alles ist kein Grund zum Blockieren. Diese Elefantenrennen, reinste Verkehrsbehinderung.
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Trucker
Beitrag 29.05.2008, 20:45
Beitrag #184


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OK jetzt wirds albern EOD


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Gruß Werner



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Nerari
Beitrag 29.05.2008, 20:45
Beitrag #185


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Zitat (Helmi @ 29.05.2008, 21:40) *
Diese Elefantenrennen, reinste Verkehrsbehinderung.


Wenn wir so weitermachen, können wir in diesem Thread vielleicht sämtliche Probleme sämtlicher Verkehrarten mit- und untereinander ausdiskutieren whistling.gif

Gruß
Nerari
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Helmi
Beitrag 29.05.2008, 20:47
Beitrag #186


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Was auch immer die Diskussion ergeben mag, JTH meldet sich nicht zum Thema (dem ursprünglichen). Den Rest möge sich jeder selber denken.
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trubby
Beitrag 29.05.2008, 20:51
Beitrag #187


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Zitat (Arthur Dent @ 29.05.2008, 21:12) *
Zitat (trubby @ 29.05.2008, 21:06) *
Darfst halt nicht so oft stehen bleiben, sondern mußt schnell genug fahren, dann kühlt der Fahrtwind! laugh2.gif

offtopic.gif Ist nicht witzig sondern wahr. Wenn's sehr heiß ist, ist fahren noch ok, aber an jeder roten Ampel läuft die Suppe...


Klar ist das wahr. Sobald der Puls runter geht, kommt die Brühe gelaufen. Eine Klimaanlage vermisse ich deshalb trotzdem nicht.

Grüße,
André

Popkorn ist alle


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Und ich saß da und sah, das es schlimm war. Da hörte ich eine Stimme, die sprach: "Lächle, denn es könnte schlimmer kommen!"
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diomega
Beitrag 29.05.2008, 20:53
Beitrag #188


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Zitat (Trucker @ 29.05.2008, 21:29) *
ach so die Renner stören mich nicht im Job sondern in meiner Freizeit wenn ich zu meinem Sport fahre
mit dem ich niemand anderen Behindere oder belästige


OK. Das verstehe ich natürlich: Da hat man immerhin ein Handtuch zu transportieren, dass natürlich dringend Platz für 5 Leute und 1000kg Blechummantelung benötigt, hat es selbstredend wahnsinnig eilig, um rechtzeitig die Tiefgarage des Fitnesscenters zu erreichen und mit dem Aufzug in die 5te Etage zu kommen, um dann da seine wichtigen Termine mit Spinningbike, Laufband und Stepper wahrzunehmen (man kommt ja sonst heutzutage nicht mehr zum Radfahren, Laufen und Treppensteigen) und dann kommen da so ein paar Halodris auf dem Fahrrad daher und behindern einen dermaßen heftig, dass einem am Aufzug gerade so vor der Nase die Tür zugeht und er hochfährt! Wären die Radfahrer nicht dawesen, hätte man den noch locker erwischt!

Wirklich ärgerlich sowas.

Gruß,
diomega


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Bonsai-Brummi
Beitrag 29.05.2008, 20:54
Beitrag #189


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Zitat (Helmi @ 29.05.2008, 21:40) *
... reinste Verkehrsbehinderung.

Aber ein solcher Anblick über knapp 4km mit 20-25km/h nicht?

Auch gelegentlicher Gegenverkehr war für diese fröhliche Feierabendstrampelgruppe kein Grund, auf die Seite zu rücken -
da reicht offensichtlich eine Handbreit Platz - aber wehe, ich hätte Anstalten gemacht zu überholen - gelle? rolleyes.gif

lg
c.s.
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Helmi
Beitrag 29.05.2008, 20:58
Beitrag #190


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Das wäre doch eine Frechheit gewesen!

wink.gif
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Bonsai-Brummi
Beitrag 29.05.2008, 21:21
Beitrag #191


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Weswegen ich's hab' bleiben lassen... hypocrite.gif

Was kürzlich im Hunsrück recht gefährlich für einen einzelnen Radler wurde, der auch reichlich Platz zum rechten Fahrbahnrand "brauchte":
Der Fahrer eines auflaufenden Pkw konnte ihn schlicht nicht sehen - "isch 'abe keine 'eckscheibe..." no.gif
der sah nur einen vermeintlich sinnlos langsam dahinkrabbelnden Transporter, an dem er trotz Gegenverkehr noch schnell vorbei wollte... shutup.gif
Es ging gerade noch gut -
aber wie der Radler auf einmal schnurgerade am Fahrbahnrand entlangfahren konnte, war schon beeindruckend yes.gif

lg
c.s.
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emerge
Beitrag 29.05.2008, 21:31
Beitrag #192


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Zitat (Bonsai-Brummi @ 29.05.2008, 21:54) *
Aber ein solcher Anblick über knapp 4km mit 20-25km/h nicht?

Haben die Bremsen geübt, oder sieht es nur so aus, als würde es bergab gehen?

Zitat (Bonsai-Brummi @ 29.05.2008, 22:21) *
Was kürzlich im Hunsrück recht gefährlich für einen einzelnen Radler wurde, der auch reichlich Platz zum rechten Fahrbahnrand "brauchte":
Der Fahrer eines auflaufenden Pkw konnte ihn schlicht nicht sehen - "isch 'abe keine 'eckscheibe..." no.gif
der sah nur einen vermeintlich sinnlos langsam dahinkrabbelnden Transporter, an dem er trotz Gegenverkehr noch schnell vorbei wollte... shutup.gif
Es ging gerade noch gut -

Genau dazu ist der Sicherheitsabstand ja da. In brenzligen Situationen kann man ihn zum Ausweichen nutzen.

Zitat
aber wie der Radler auf einmal schnurgerade am Fahrbahnrand entlangfahren konnte, war schon beeindruckend yes.gif

Da hat er sich wohl einschüchtern lassen. Hoffentlich behält er das nicht bei, sondern fährt weiterhin mit ausreichendem Sicherheitsabstand.
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Bonsai-Brummi
Beitrag 29.05.2008, 21:44
Beitrag #193


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Zitat (emerge @ 29.05.2008, 22:31) *
...oder sieht es nur so aus, als würde es bergab gehen?

Sieht nur so aus: Das Sträßchen weist auf ~11km nur wenige geringe Höhenunterschiede auf.
Zitat
Da hat er sich wohl einschüchtern lassen. Hoffentlich behält er das nicht bei, sondern fährt weiterhin mit ausreichendem Sicherheitsabstand.

Siehste, emerge:
Genau so entsteht so manche Mißstimmung zwischen Rad- und Kraftfahrern.
Auf einer wenig befahrenen Landstraße, die über die ganze Breite in gleich "gutem" rolleyes.gif Zustand ist - wie in den beiden geschilderten Fällen .
so weit links zu fahren, daß allein dadurch (!!) ein Kfz am Überholen gehindert wird, hat mit Selbstschutz nichts zu tun no.gif
Das kann eigentlich keinen anderen Grund haben, als daß sich da jemand an der Vorstellung aufg**lt, daß da hinter ihm jemand ins Lenkrad beißt;
oder allenfalls noch den, "Dosenfahrer" zu riskanten Manövern zu provozieren, über die sich dann trefflich lamentieren läßt... dry.gif

lg
c.s.
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trubby
Beitrag 29.05.2008, 22:02
Beitrag #194


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Zitat (Bonsai-Brummi @ 29.05.2008, 22:44) *
Genau so entsteht so manche Mißstimmung zwischen Rad- und Kraftfahrern.
Auf einer wenig befahrenen Landstraße, die über die ganze Breite in gleich "gutem" rolleyes.gif Zustand ist - wie in den beiden geschilderten Fällen .
so weit links zu fahren, daß allein dadurch (!!) ein Kfz am Überholen gehindert wird, hat mit Selbstschutz nichts zu tun no.gif


Grundsätzlich gebe ich dir da ja Recht. Allerdings hängt das auch schwer vom Straßenverlauf ab. Reicht die Sichtweite nicht aus, kann das durchaus etwas mit Selbstschutz zu tun haben - nur sollte dann soviel Fairness geboten sein, bei nächstbester Gelegenheit überholen zu lassen.

Grüße,
André


--------------------

Und ich saß da und sah, das es schlimm war. Da hörte ich eine Stimme, die sprach: "Lächle, denn es könnte schlimmer kommen!"
Und ich lächelte und es kam schlimmer.
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Helmi
Beitrag 29.05.2008, 22:07
Beitrag #195


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Zitat (Bonsai-Brummi @ 29.05.2008, 23:44) *
so weit links zu fahren, daß allein dadurch (!!) ein Kfz am Überholen gehindert wird, hat mit Selbstschutz nichts zu tun no.gif
Doch, denn dann kann der Radfahrer entscheiden, ob er nicht gleich wegen etwas ausweichen muss und entsprechend Platz machen.

Lässt er dagegen durchgehend Platz, kann er im Notfall nur ganz stehen bleiben, weil er fürs Ausweichen keinen Puffer gelassen hat.


Das ist wie mit den LKW-Fahrern in Polen, die fahren halb auf dem Seitenstreifen und bewegen sich manchmal gar nicht mehr weg von dort, aber wehe da ist was oder wer auf dem Seitenstreifen, ich frag mich, ob die auch mal darüber nachdenken.
Andere machen es richtig und fahren anständig im Fahrstreifen und machen erst dann Platz, wenn die Gelegenheit entsprechend ist und sie die Straße über den voraussichtlichen Überholweg des PKW überblicken können. Das verzögert natürlich die Fahrt ein wenig, aber besser ein paar Sekunden später ankommen, als gar nicht. whistling.gif

(Oder jemanden überfahren. crybaby.gif)
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emerge
Beitrag 29.05.2008, 22:07
Beitrag #196


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Ob das nun Mißstimmung erzeugt oder nicht, ich halte soviel Sicherheitsabstand, wie ich brauche. Das heißt aber nicht, dass ich nicht auch mal an geeigneter Stelle langsamer werde und rechts ranfahre und einen schnelleren vorbeiwinke. Auf wenig befahrenen Landstraßen, die ich auf meinen Rennradrunden bevorzuge, ist das kein Problem. Allerdings würde mir nicht einfallen, gründsätzlich weit rechts zu fahren.
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Kolbenfeder
Beitrag 29.05.2008, 22:12
Beitrag #197


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Es gibt keine "Landstraßen", kaum eine Bundesstraße ( 2-spurig ) die so breit ist daß ein Fahrradfahrer sicher überholt werden kann wenn Gegenverkehr vorhanden ist.

Entweder erlaubt der Straßenverlauf genügend Übersicht dem PKW-Fahrer auf der HALBEN überschaubaren Strecke den Überholvorgang auf der Gegenspur zu absolvieren und abzuschliessen oder es gilt hinterherfahren.

Diese gilt ohne "wenn und aber" oder irgendwelche Ausahmen!

Jedes Befahren der Richtungsfahrbahn durch den Radellenker das genügend Abstand zum Gegenverkehr einhält ist daher grundsätzlich keine Behinderung der nachfolgenden Kraftfahrer.
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Bonsai-Brummi
Beitrag 29.05.2008, 22:15
Beitrag #198


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Zitat (Kolbenfeder @ 29.05.2008, 23:12) *
Es gibt keine "Landstraßen", kaum eine Bundesstraße ( 2-spurig ) die so breit ist daß ein Fahrradfahrer sicher überholt werden kann wenn Gegenverkehr vorhanden ist.

Hat das denn jemand abgestritten? think.gif
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Janus
Beitrag 29.05.2008, 22:46
Beitrag #199


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Zitat (Bonsai-Brummi @ 29.05.2008, 21:54) *
Aber ein solcher Anblick über knapp 4km mit 20-25km/h nicht? [Bild mit Rennradlern in Dreiecksformation]
Idioten. dry.gif

Abgesehen davon: Klar braucht man für Gegenverkehr weniger Sicherheitsabstand als für Überholer. Gegenverkehr sieht man nämlich, und er ist in <0,5 sec vorbei.


~ Janus


--------------------
Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht.
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Baghira
Beitrag 30.05.2008, 05:53
Beitrag #200


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@ Bonsai Brummi

wäre ich an Deiner Stelle gewesen, hätte ich wohl die Hupe benützt. ranting.gif


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Gruß Christian


Vernünftige Kinderräder findet man hier Kinderfahrradfinder
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