... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

83 Seiten V  « < 81 82 83  
Reply to this topicStart new topic
> Dauerthread für Feuerwehr, Rettungsdienstler und Polizisten, Diskussion zu dienstlichen Themen
Acki
Beitrag 11.12.2019, 07:00
Beitrag #4101


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2706
Beigetreten: 29.06.2005
Mitglieds-Nr.: 10819



Ich bin in einem Artikel über einen tragischen Unfall mit Beteiligung eines Polizeiwagens, über die dort im Einsatz gefahrenen Geschwindigkeiten gestolpert.
Artikel

Ist eine solche Geschwindigkeit (134 km/h innerorts, allerdings im Tunnel) im Einsatz üblich?

Gruß Acki
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ulm
Beitrag 11.12.2019, 11:02
Beitrag #4102


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 14302
Beigetreten: 13.04.2007
Wohnort: Ulm
Mitglieds-Nr.: 30591



"Üblich" sicher nicht, aber es kann sicher mal vorkommen, wenn man sich mal die Grunerstraße anschaut, dann fällt auf, dass es Autobahnen gibt, die schmäler sind.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Acki
Beitrag 11.12.2019, 13:13
Beitrag #4103


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2706
Beigetreten: 29.06.2005
Mitglieds-Nr.: 10819



Zitat (ulm @ 11.12.2019, 11:02) *
wenn man sich mal die Grunerstraße anschaut, dann fällt auf, dass es Autobahnen gibt, die schmäler sind.

Das stimmt, aber da parken keine Autos rechts und links think.gif

gruß Acki
Go to the top of the page
 
+Quote Post
GM_
Beitrag 21.12.2022, 15:45
Beitrag #4104


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 11008
Beigetreten: 14.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7260



Ich grabe hier einmal aus,

mit der Bitte ob der eine oder andere Feuerwehrler einmal im TTT vorbeischauen könnte. flowers.gif


--------------------
Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 21.12.2022, 21:23
Beitrag #4105


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 17687
Beigetreten: 07.12.2006
Wohnort: Gaaanz hoch im Norden..
Mitglieds-Nr.: 26234



Seit @Coockiedeluxe nicht mehr hier aktiv ist sad.gif dürftest Du wohl nur wenige finden….


--------------------
Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder
Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
RSA
Beitrag 21.12.2022, 21:28
Beitrag #4106


Neuling
**

Gruppe: Members
Beiträge: 44
Beigetreten: 11.11.2015
Mitglieds-Nr.: 77513



T itel
T hesen
T emperament

eine Sendung in der ARD ??
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 21.12.2022, 21:44
Beitrag #4107


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 17687
Beigetreten: 07.12.2006
Wohnort: Gaaanz hoch im Norden..
Mitglieds-Nr.: 26234



Was soll uns das jetzt sagen?


--------------------
Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder
Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
*Francis*
Beitrag 21.12.2022, 22:33
Beitrag #4108


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 154
Beigetreten: 21.03.2014
Mitglieds-Nr.: 71963



Zitat (RSA @ 21.12.2022, 21:28) *
T itel
T hesen
T emperament

eine Sendung in der ARD ??

TTT steht hier im Forum für den Talk Talk Talk-Bereich...
http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showforum=8


--------------------
Gruß Francis

Ich hasse Menschen, Tiere und Pflanzen. Steine? Steine sind okay!
Ich liebe die "englische" Sprache. Meine Favoriten: *Now we have the salad* *I see black for you* und *I think I spider* ;-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blackdodge
Beitrag 21.12.2022, 22:57
Beitrag #4109


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6483
Beigetreten: 18.10.2007
Wohnort: irgendwo in Sachsen zw. A14/A4/A17/A13
Mitglieds-Nr.: 37650



um auf die Frage vom 11.12. zurückzukommen,

Man fährt als Fahrer auf Einsatzfahrt eigentlich so schnell, wie man es verantworten kann.

Mit Hinweis auf das laufende Verfahren gibts erstmal zur Sache nicht mehr von mir.

Nur noch soviel, wenn es tatsächlich so war, dass die Verstorbene von ganz rechts nach ganz links ist, ist sie erstmal die Haupt-Verursacherin. Hinzu kommt dann die Geschwindigkeit des Einsatzfahrzeuges und eine mögliche Alkoholisierung (wobei hier auch Nachtrunk möglich ist)


Hier bei uns läuft es so, wenn Kollege beteiligt nimmt grundsätzlich eine andere Dienststelle auf, Bei Fachdienst ein Fachdienst der Nachbardirektion (bei schweren und schwersten generell auch). (In Sachsen gibt es nur Direktionen und dan kleinere Dienststellen, also Reviere, Posten und sog. Standorte(zeitweilig besetzt, wie früher ABV) Das gilt auch bei einer Privatfahrt! Bei kleinen dienstlichen Crashs entscheidet der zuständige Fachdienstleiter nach Aktenlage ob eine Verwarnung möglich ist.


Ach so, In Berlin braucht sich auch keiner über ne Ruhestörung wg Einsatzfahrt aufregen. Meines Wissens nach ist bei Fahrt mit Blaulicht und Sondersignal erstens das Tonsignal grundsätzlich durchlaufen zu lassen und an roten Ampeln hat das Einsatzfahrzeug grundsätzlich bei Rot anzuhalten und erst nach Lageeinschätzung weiterzufahren.


Nochwas, Was mich in Berlin wundert, sind die Einsatzfahrten der Turmwagen der Verkehrsbetriebe blink.gif whistling.gif https://www.youtube.com/watch?v=ZRP8wB_x0l8 gibts noch mehr davon

obwohl wir auch schon zu Hochwasserzeiten auf Weisung gewissen Sachen gelotst haben (zu sehen und zu hören ist laugh2.gif ) https://www.youtube.com/watch?v=1hAoWff7zcU


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ulm
Beitrag 22.12.2022, 06:17
Beitrag #4110


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 14302
Beigetreten: 13.04.2007
Wohnort: Ulm
Mitglieds-Nr.: 30591



Zitat (blackdodge @ 21.12.2022, 22:57) *
Nochwas, Was mich in Berlin wundert, sind die Einsatzfahrten der Turmwagen der Verkehrsbetriebe blink.gif whistling.gif https://www.youtube.com/watch?v=ZRP8wB_x0l8 gibts noch mehr davon

Unfallhilfswagen eines Schienenverkehrsbetriebes.
Solche Fahrzeuge gibt es bei eigentlich jedem Straßenbahnbetrieb in Deutschland. Und wenn die dann nicht mit einer SoSi-Anlage ausgestattet sind, sollte man mal bei der TAB (Technischen Aufsichtsbehörde) hinterfragen, wie der Straßenbahnbetrieb die Sicherheit gewährleisten will.
Strom abschalten, Fahrleitung erden und zum Beispiel herabgestürzte Fahrleitungsteile beseitigen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Nerari
Beitrag 22.12.2022, 07:36
Beitrag #4111


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6509
Beigetreten: 03.11.2005
Mitglieds-Nr.: 14317



Zitat (blackdodge @ 21.12.2022, 22:57) *
um auf die Frage vom 11.12. zurückzukommen,


Hast du dir das zum Datum gehörige Jahr auch angeschaut rolleyes.gif laugh2.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 22.12.2022, 07:45
Beitrag #4112


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 17687
Beigetreten: 07.12.2006
Wohnort: Gaaanz hoch im Norden..
Mitglieds-Nr.: 26234



Zitat (blackdodge @ 21.12.2022, 22:57) *
um auf die Frage vom 11.12.2019 zurückzukommen,
Bisschen spät, oder...? rolleyes.gif


--------------------
Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder
Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Nerari
Beitrag 22.12.2022, 07:53
Beitrag #4113


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6509
Beigetreten: 03.11.2005
Mitglieds-Nr.: 14317



Zitat (Q-Treiberin @ 22.12.2022, 07:45) *
Bisschen spät, oder...? rolleyes.gif

Du aber auch tongue.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 22.12.2022, 08:19
Beitrag #4114


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 17687
Beigetreten: 07.12.2006
Wohnort: Gaaanz hoch im Norden..
Mitglieds-Nr.: 26234



Aber nur neun Minuten, nicht drei Jahre.... thread.gif


--------------------
Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder
Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blackdodge
Beitrag 22.12.2022, 11:43
Beitrag #4115


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6483
Beigetreten: 18.10.2007
Wohnort: irgendwo in Sachsen zw. A14/A4/A17/A13
Mitglieds-Nr.: 37650



stimmt, Jahreszahl vergessen


ich meinet Beitrag 4101

Zitat (ulm @ 22.12.2022, 06:17) *
Unfallhilfswagen eines Schienenverkehrsbetriebes.
Solche Fahrzeuge gibt es bei eigentlich jedem Straßenbahnbetrieb in Deutschland. Und wenn die dann nicht mit einer SoSi-Anlage ausgestattet sind, sollte man mal bei der TAB (Technischen Aufsichtsbehörde) hinterfragen, wie der Straßenbahnbetrieb die Sicherheit gewährleisten will.
Strom abschalten, Fahrleitung erden und zum Beispiel herabgestürzte Fahrleitungsteile beseitigen.


unsere Fahrleitungs- und Dispatcherwagen des hiesigen Strab Betriebes DVB hat keinerlei Blaulichtfahrzeuge.

Dafür hat die Dresdner Feuerwehr einen Rüstzug STRAB, welcher auch durch die Feuerwehr besetzt wird.
Rüstzug Strab ist für das wieder eingleisen, wie auch das Anheben der Straßenbahnen bei Unfällen notwendig. Ob die selber Erden dürfen, weiß ich nicht.

Erden tun die Verkehrsbetriebe meines Wissens aber selber, wenn se da sind. Das Erden ist hier aber nur eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme, da die Dispatcherzentrale der DVB ferngesteuert ganze Abschnitte stromlos stellen kann.



--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Noch?ohne_Punkte
Beitrag 22.12.2022, 18:01
Beitrag #4116


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1720
Beigetreten: 12.11.2008
Mitglieds-Nr.: 45327



Zitat (blackdodge @ 22.12.2022, 11:43) *
Erden tun die Verkehrsbetriebe meines Wissens aber selber, wenn se da sind. Das Erden ist hier aber nur eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme, da die Dispatcherzentrale der DVB ferngesteuert ganze Abschnitte stromlos stellen kann.


Zumindest bei der DB (UVV)als auch in Elektro-Anlagen (UVV V -A3) darf erst gearbeitet werden, wenn geerdet ist. Wenn es da eine Sondervereinbarung in Dresden bei der Straßenbahn, gibt wundert es mich doch. Die Erdung sogt unter anderem dafür, das eine Sicherung raus fliegt, wenn versehentlich jemand wieder einschaltet.

Gruß
Jens


--------------------
Kleine Anmerkung zum Namen: Ihr dürft das "Noch?" durch ein "wieder" ersetzen. ;-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blackdodge
Beitrag 22.12.2022, 18:51
Beitrag #4117


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6483
Beigetreten: 18.10.2007
Wohnort: irgendwo in Sachsen zw. A14/A4/A17/A13
Mitglieds-Nr.: 37650



is mir schon klar. wie gesagt, ich weiss nicht, ob es der Rüstzug Strab der Feuerwehr auch darf und macht.

das ist übrigens eines der Fahrzeuge https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge...sden_01xx-0x_aD


besetzt durch FW, Eigentümer die Verkehrsbetriebe


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Der_Veranstalter
Beitrag 22.12.2022, 20:18
Beitrag #4118


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3974
Beigetreten: 08.01.2009
Wohnort: Munich County
Mitglieds-Nr.: 46150



Zitat (Noch?ohne_Punkte @ 22.12.2022, 18:01) *
Die Erdung sogt unter anderem dafür, das eine Sicherung raus fliegt, wenn versehentlich jemand wieder einschaltet.


Die Erdung sorgt dafür, dass du überlebst, wenn du den Draht berührst, auch wenn die Oberleitung abgeschaltet ist. Denn auch bei abgeschalteter Oberleitung gibt es im Draht durch Induktion ganz fette Spannungen und Ströme. Die Erdungsleitung ist nicht zum Spaß fingerdick.

Wenn eine Fahrleitung auf Erde kommt (vulgo Kurzschluss), dann wird abgeschaltet. Nach 10 Sekunden wird wieder aufgeschaltet und wenn der Fehler noch da ist, wird "forever" abgeschaltet. Dann muss die Leitung manuell wieder eingeschaltet werden.

Eine "Einheit", die man abschalten kann, sind auf freier Strecke bis zu 10 km Trasse, im S-Bahn-Bereich ca. 1 bis 2 km. Bahnhöfe sind 1 bis x parallele separate Einheiten. Ohne Reparatur / Wartung / Unfall wird NIE abgeschaltet, was den Leuten zum Verhängnis wird, die auf Waggons steigen und an die Oberleitung fassen, weil sie der Meinung sind, wenn der Zug steht, ist auch kein Strom da. (Kennt man ja von der Märklin...)

Und immer wenn eine Einheit abgeschaltet wird, wird vor und hinter dem Event (Arbeitsstelle, Unfall, etc.) geerdet, damit man gefahrlos dran fassen kann.

Die Unterweisung zur Erdungsberechtigung dauert beim ersten Mal einen ganzen Tag und wird im Raum M von einem Notfallmanager der Bahn durchgeführt. Anschließend muss man alle zwei Jahre eine Auffrischung (Theorie und Praxis, ca 3 Stunden) machen. Das wird alles von der Bahn dokumentiert und wenn du bei der Auffrischung nur einen Monat drüber bist, machst du den Ganztageskurs nochmals.

Ich habe das damals als Kreisbrandmeister machen dürfen, aber auch Führungsdienstgrade aus Feuerwehren mit Erdungssatz (ein paar an jedem S-Bahn-Ast) machen diese Ausbildung.


--------------------
Firefighter im Ruhestand....

Go to the top of the page
 
+Quote Post
blackdodge
Beitrag 22.12.2022, 20:50
Beitrag #4119


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6483
Beigetreten: 18.10.2007
Wohnort: irgendwo in Sachsen zw. A14/A4/A17/A13
Mitglieds-Nr.: 37650



Mein Bammel ist immer,

LKW unter Brücke oder schon wieder raus, Fahrleitung vorhanden und ein Kollege hantiert mit der Leiter.

Ist nicht in der Gefährdungsbeurteilung in Bezug auf Arbeitssicherheit erfasst und wir haben auch keine Warnaufkleber an den Leitern bzw Leiterhalterungen.

und ja, machnmal müssen wir hoch, zur Beweissicherung.


Sind Alu-Teleskop oder Klappleitern. Zum Glück ging es die letzten Jahre (über 30) gut


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
hk_do
Beitrag 22.12.2022, 22:04
Beitrag #4120


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7791
Beigetreten: 28.09.2012
Wohnort: Dortmund
Mitglieds-Nr.: 65729



Zitat (Der_Veranstalter @ 22.12.2022, 20:18) *
Die Erdung sorgt dafür, dass du überlebst, wenn du den Draht berührst, auch wenn die Oberleitung abgeschaltet ist. Denn auch bei abgeschalteter Oberleitung gibt es im Draht durch Induktion ganz fette Spannungen und Ströme.


So eine Fahrleitung ist halt eine riesige Antenne, die aus der Nachbarschaft einiges an Energie "empfangen" kann.

Es ist deswegen durchaus möglich, dass die Spannung an einer abgeschalteten Straßenbahn-Fahrleitung höher ist als bei eingeschalteter Leitung.

Deswegen würde es auch nichts bringen Ausnahmen von den Unfallverhütungsvorschriften zu genehmigen. Die Natur erteilt keine Ausnahmegenehmigungen von den Gesetzen der Physik!

Was allerdings möglich ist, dass es neben der ferngesteuerten Abschaltung auch ferngesteuerte Erdungsvorrichtungen gibt. Das kenne ich so zwar nur von Tunnelanlagen, aber das muss ja nichts heißen.



Zitat (blackdodge @ 22.12.2022, 20:50) *
Sind Alu-Teleskop oder Klappleitern. Zum Glück ging es die letzten Jahre (über 30) gut


So ist es immer: es geht so lange gut, bis es zum ersten Mal schiefgeht. Dann sind alles ganz überrascht und entsetzt.

Auch wenn es nicht in der Gefährdungsbeurteilung steht, verbietet euch doch bestimmt niemand entsprechende Ausbildung zu betreiben und dann vor Ort darauf zu achten, dass die einschlägigen Sicherheitsabstände eingehalten werden.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Söne spitze Steine
Beitrag 23.12.2022, 06:20
Beitrag #4121


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2539
Beigetreten: 09.03.2015
Wohnort: Grüße aus dem Bergisch Sizilien
Mitglieds-Nr.: 75653



Der BVG würden andere Bundesländer wohl das Martinshorn versagen. Nach BoStrab sind die Fahrzeuge der Verkehrsbetriebe in der Regel nur mit Blaulicht zum Warnen ausgestattet.

Und die Kiddies, die auf Eisenbahnwaggons steigen, brauchen bei Nässe nur rund einen Meter vom Fahrdraht entfernt zu sein, um über den Lichtbogen einen mit 15000 Volt gewichst zu kriegen. (Bsp: „Dabei fing der Jugendliche nach Angaben der Polizei Feuer, verlor das Bewusstsein und blieb auf dem Waggon liegen.“)


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ulm
Beitrag 23.12.2022, 08:04
Beitrag #4122


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 14302
Beigetreten: 13.04.2007
Wohnort: Ulm
Mitglieds-Nr.: 30591



Zitat (Söne spitze Steine @ 23.12.2022, 06:20) *
Der BVG würden andere Bundesländer wohl das Martinshorn versagen. Nach BoStrab sind die Fahrzeuge der Verkehrsbetriebe in der Regel nur mit Blaulicht zum Warnen ausgestattet.

Da sich das Fahrzeug im StVZO-Raum bewegt, ist die BOStrab erst einmal nachrangig. Im eigenen Bahnkörper kommt die BOStrab zur Anwendung.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blackdodge
Beitrag 23.12.2022, 10:48
Beitrag #4123


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6483
Beigetreten: 18.10.2007
Wohnort: irgendwo in Sachsen zw. A14/A4/A17/A13
Mitglieds-Nr.: 37650



Zitat (Söne spitze Steine @ 23.12.2022, 06:20) *
Der BVG würden andere Bundesländer wohl das Martinshorn versagen. Nach BoStrab sind die Fahrzeuge der Verkehrsbetriebe in der Regel nur mit Blaulicht zum Warnen ausgestattet.



>da gabs doch was, das Blaulicht nicht allein sein darf. nicht umsonst hat das BAG ja RKL an der Vorderseite des Daches und Tonsignal nachrüsten müssen whistling.gif


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Explosiv
Beitrag 23.12.2022, 18:47
Beitrag #4124


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 10602
Beigetreten: 23.10.2013
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 70368



Wenn eine Gefährdung nicht in der Gefährdungsbeurteilung steht, obwohl sie real vorkommt, ist die Gefährdungsbeurteilung fehlerhaft. Hätte man die letzten 30 Jahre mal ansprechen und korrigieren lassen können. Dann hätte sich die FASi Gedanken drüber machen können, wie man in der Praxis dieser Gefährdung begegnen kann.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
hk_do
Beitrag 23.12.2022, 23:44
Beitrag #4125


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7791
Beigetreten: 28.09.2012
Wohnort: Dortmund
Mitglieds-Nr.: 65729



Zitat (Söne spitze Steine @ 23.12.2022, 06:20) *
Der BVG würden andere Bundesländer wohl das Martinshorn versagen. Nach BoStrab sind die Fahrzeuge der Verkehrsbetriebe in der Regel nur mit Blaulicht zum Warnen ausgestattet.


Bei Straßenfahrzeugen gilt (für diese Thematik) zunächst mal die StVZO.

Die erlaubt das Blaulicht ausdrücklich für "Kraftfahrzeuge, die nach dem Fahrzeugschein als Unfallhilfswagen öffentlicher Verkehrsbetriebe mit spurgeführten Fahrzeugen, einschließlich Oberleitungsomnibussen, anerkannt sind, falls sie als solche außen deutlich sichtbar gekennzeichnet sind". Wenn ein Fahrzeug mit Blaulicht ausgerüstet ist, muss es auch ein Einsatzhorn haben.

Spielraum für die Ablehnung bietet da eigentlich nur die Definition des Unfallhilfswagens bzw. der äußeren Kennzeichnung...

Go to the top of the page
 
+Quote Post

83 Seiten V  « < 81 82 83
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 05.10.2025 - 21:24