![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24870 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Das Ausmaß der Nächstenliebe im amerikanischen "bible belt" verblüfft einen doch immer wieder.
-------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1866 Beigetreten: 29.09.2006 Mitglieds-Nr.: 23659 ![]() |
Nachdem ich heute wieder einmal eine Unfallstelle passieren musste habe ich mir auch im WWW ein paar Videos (von Polizei, Feuerwehr etc.) angeschaut.
Es geht um z.B. diese Situation. Warum wird z.B. bei diesen Rettungswagen hier nicht das Blaulicht abgeschaltet. Es mach gar keinen Sinn es an zu lassen. Kein VT muss gewarnt oder zu sonst etwas aufgefordert werden? In meinen Augen eine Verschwendung von Ressourcen. Ich finde es eher sogar kontraproduktiv, je mehr Blaulicht um so "interessierter" "gaff-freudiger" wird der Verkehr auf der Gegenfahrbahn. Sehe ich (und sicher die Mehrheit der VT) auf der Gegenfahrbahn EIN Blaulicht, "Ne Panne oder so was, uninteressant.", bei zig Blaulichtern wir das Interesse schon größer und das Gefährdungspotential auf der Gegenfahrbahn steigt signifikant. Wäre ein solcher Unfallort nur mit Scheinwerfern (der Feuerwehr, THW o.ä.) beleuchtet um die Rettung und Unfallaufnahme zu gewährleisten könnte man die Unfallstelle als "Nacht Baustelle" tarnen? Das zu Beginn des Einsatzes auch der Gegenverkehr gewarnt wird (Trümmerteile auf der Gegenfahrbahn) ist sicher unumgänglich. Wie auch immer, ich habe keinen Schimmer. Aber trotzdem die Frage warum stehen (zumindest subjektiv) immer alle Einsatzfahrzeuge mit eingeschaltetem Blaulicht da herum? der in diesem Themenbereich ahnungslose JeHo -------------------- Wenn Jeder bereit wäre für sein (Fehl)Verhalten und Missgeschicke auch vorbehaltlos die Verantwortung zu übernehmen,
dann wäre unsere "Miteinander" viel entspannter. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 14302 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 ![]() |
Manchmal vergisst man, es auszuschalten...
![]() Davon abgesehen entwickeln sich die Lagen oft sehr dynamisch. Mal bist Du letztes Fahrzeug und dann lässt Du die Fackel zur Eigensicherung an. Bist Du aber vorletztes Fahrzeug, dann wird das letzte Fahrzeug umgesetzt und plötzlich der Verkehr einspurig vorbeigeleitet, dann stehst Du "dunkel" im Weg herum. Daher ist es oft auch einfach Risikominimierung. Oder man müsste einen "Heckabsicherungsbeauftragten" an jeder Einsatzstelle haben. ![]() Aber bei Deinem Video fällt mir wieder was anderes auf: Schön, dass diese Lärmschutzwände von der Autobahnmeisterei gebracht worden sind. Solange noch Hubschrauber an der Einsatzstelle sind, sind die Dinger auch nicht einsetzbar. Jetzt habe ich noch ein Argument mehr, warum ich kein Fan von so Zeug bin. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4899 Beigetreten: 25.04.2004 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 2975 ![]() |
Ich frag mich insbesondere bei nächtlichen "Großeinsatzstellen" mit vielen flackernden Blaulichtern immer, wie die Einsatzkräfte in dem Geflacker überhaupt sinnvoll was sehen können.
~ Janus -------------------- Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 15843 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Middle Fritham (bei North Cothlestone Hall) Mitglieds-Nr.: 3 ![]() |
Die nächtlichen "Großbaustellen" sind im unmittelbaren Einsatzbereich oft durch andere Leuchtmittel taghell ausgeleuchtet, wodurch die Blaulichter überstrahlt werden.
Anderer Aspekt: Ein Teil der Einsatzfahrzeuge mit Flackerpotenzial wird abseits des Kerngeschehens abgestellt sein (so z.B. in einer zur Absicherung geeigneten Entfernung). -------------------- Bitte beachten: Nicht über boardeigene Kanäle erreichbar.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2410 Beigetreten: 09.01.2015 Mitglieds-Nr.: 75051 ![]() |
Gibt es evt. seitens der Feuerwehr eine Vorgabe, dass die ihre Blaulichter anlassen müssen, bei der Polizei gibts so etwas nicht und meistens haben wir Polizisten das Blaulicht eher aus als FW oder Rettungsdienste.
Abschleppunternehmen müssen ihre Blinkerlies beim Abschleppvorgang auch anmachen, auch wenn dieser auf einer Menschenleeren und abgesperrten Autobahn passiert. Die Blaulichter werden wie schon erwähnt durch die technische Ausleuchtung von FW oder THW sehr gut überblendet. Auf kurze Distanz helfen auf Taschenlampen. Auf der anderen Seite werden Einsatzkräfte oder Teile auf der Fahrbahn durch Verkehrsteilnehmer erst später wahrgenommen, wenn sich dazwischen Blaulicht befindet. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1992 Beigetreten: 28.03.2014 Mitglieds-Nr.: 72029 ![]() |
Eine klare Vorgabe kenne ich nicht. Aus der Ausbildung weiß ich noch: "Auf der Straße" bleibt es an, abseits davon hat nur das Fahrzeug mit der Einsatzleitung das Blaulicht an.
In der Praxis entscheide ich selber, bzw. lasse den Fahrer entscheiden. Wenn die Unfallstelle weiträumig abgesperrt ist und wir ein Fahrzeug unter vielen sind, dann schalte ich es meistens schon aus. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3974 Beigetreten: 08.01.2009 Wohnort: Munich County Mitglieds-Nr.: 46150 ![]() |
Feuerwehr: Lehrmeinung aller Feuerwehrschulen (und damit hoffentlich auch aller Landkreis-Lehreinrichtungen etc.) ist, dass das Blaulicht anbleibt, solange Verkehr irgendwie in der Nähe des Fahrzeugs läuft. Sobald die Einsatzstelle komplett dicht ist, macht man das Blaulicht aus. Wie gesagt ist das mit dem Absperren aller Spuren oder nur einzelner Spuren etwas dynamisches, und deswegen bleibt das lieber an als aus. Beim Einsatz auf einem Firmengelände o.ä. wird das Blaulicht schnell ausgeschaltet.
Und ich bin mir sicher, dass die Hälfte aller Fahrer das sowieso mental ausblenden, weil man im Moment des Ankommens an einer Einsatzstelle was anderes im Kopf hat. -------------------- Firefighter im Ruhestand....
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 606 Beigetreten: 29.05.2014 Mitglieds-Nr.: 72692 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3974 Beigetreten: 08.01.2009 Wohnort: Munich County Mitglieds-Nr.: 46150 ![]() |
Stimmt. So einfach ist das... Wo sonst?
FwDV 1: Zitat 19. Sichern von Einsatzstellen gegen fließenden Verkehr Alle Einsatzfahrzeuge werden mit eingeschaltetem Blaulicht, Warnblinkanlage, Standlicht / Abblendlicht und ggf. vorhandene Verkehrswarnanlagen abgestellt. FwDV 3: Zitat Der Maschinist ... sichert sofort die Einsatzstelle mit Warnblinkanlage, Fahrlicht und blauem Blinklicht. (steht sogar 3 x drin) Ergo: Sobald der Verkehr aber nicht mehr fließt (Vollsperrung etc.), kann man das Blaulicht ausmachen. Ebenso, wenn das Fahrzeug bei einem Brand etc. abseits des Verkehrs abgestellt wird. -------------------- Firefighter im Ruhestand....
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1992 Beigetreten: 28.03.2014 Mitglieds-Nr.: 72029 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Jo, ich schäm mich auch.
-------------------- Firefighter im Ruhestand....
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 606 Beigetreten: 29.05.2014 Mitglieds-Nr.: 72692 ![]() |
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2110 Beigetreten: 07.09.2014 Mitglieds-Nr.: 73791 ![]() |
Heute in den Nachrichten: 25-jährige Polizistin tot - sie wollte einen Wildunfall aufnehmen
Da muss aber wirklich irgendetwas schiefgegangen sein. Normalerweise sollten doch Unfallstellen bei Nacht soweit abgesichert sein, dass man nicht nur das Unfallfahrzeug, sondern auch die Beteiligten klar und deutlich erkennen kann. Entweder ging da etwas schief, die Polizistin war unachtsam oder der Autofahrer, der die Polizistin umgenietet war, ist Schuld an der Sache. Klar ist aber auf jeden Fall, dass das so ziemlich das tragischste ist, was an einer Unfallstelle passieren kann. Und das ist noch nicht mal eine Autobahn, sondern "bloß" eine Landstraße. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4282 Beigetreten: 15.09.2003 Mitglieds-Nr.: 50 ![]() |
So lange Fahrer selbst Nachts die Absicherungswagen, die mit den leuchtenden Warnschilder, übersehen wird es auch passieren das Personen die eine Warnweste anhaben übersehen werden.
Tragisch aber Menschlich, der Mensch ist weit weg von jeglicher Perfektion. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2233 Beigetreten: 06.03.2007 Wohnort: Aachen Mitglieds-Nr.: 29273 ![]() |
Hm, weiß jemand was zu diesem Unfall in Köln?
Scheinbar Unfall zwischen RTW und (privatem) KTW im Kreuzungsbereich, wohl beide mit Sondersignal. Warum fährt hier ein KTW ohne Patient mit Sondersignal? Gemäß Homepage macht diese Firma Krankentransporte und Sanitätsdienste. Ohne Patient an Bord fällt mir da wenig ein, warum man mit Sondersignal fahren musste? es grüßt thetdk -------------------- ----------------------------------------------------------
Schon weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es gut, das wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen ---------------------------------------------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 14302 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 ![]() |
...oder man hat nach dem Zusammenstoß die Dachbeleuchtung eingeschaltet, um die Unfallstelle abzusichern?
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2233 Beigetreten: 06.03.2007 Wohnort: Aachen Mitglieds-Nr.: 29273 ![]() |
Hm, möglich, auch wenn die Berichterstattung etwas anderes andeutet. Aber da kann man sich vermutlich nicht drauf verlassen, stimmt schon.
es grüßt thetdk -------------------- ----------------------------------------------------------
Schon weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es gut, das wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen ---------------------------------------------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut, in diesem Interview mit der Feuerwehr klingt es eher so, als sei der KTW auf einer normalen Leerfahrt gewesen (und hätte den RTW schlicht "übersehen").
es grüßt thetdk -------------------- ----------------------------------------------------------
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1200 Beigetreten: 13.02.2008 Mitglieds-Nr.: 40142 ![]() |
Warum fährt hier ein KTW ohne Patient mit Sondersignal? Es ist auch in NRW nicht unüblich, einen KTW (als "First-Responder" oder zur Unterstützung) zu medizinischen Notfällen oder Unfällen zu entsenden. Welche Konstellation im Vorfeld zu diesem Unfall gegeben war, weiss ich nicht, da spekuliere ich auch nicht. -------------------- Beste Grüße
Udo --------------------------------------------- Der Anfang einer jeden Katastrophe beginnt mit den Worten: "Ich dachte ...", "Ich wollte ...", "Ich glaube ...", "Ich kann ...", "... mal eben ..." |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich weiß, das schriebst Du mir schon bei Facebook ;-)
Aus meiner Zivi-Zeit kenne ich das durchaus, auch wenn das sehr selten vorgekommen ist. Allerdings wurden private Unternehmen da immer rausgehalten, da gab es wohl interne Vorbehalte... es grüßt thetdk -------------------- ----------------------------------------------------------
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1200 Beigetreten: 13.02.2008 Mitglieds-Nr.: 40142 ![]() |
Ahja ...
![]() Ob oder ob nicht, unterscheidet sich von Bundesland zu Bundesland, in NRW z.B. sind auch die Privaten in den Rettungsdienst nach Landesrecht eingebunden. -------------------- Beste Grüße
Udo --------------------------------------------- Der Anfang einer jeden Katastrophe beginnt mit den Worten: "Ich dachte ...", "Ich wollte ...", "Ich glaube ...", "Ich kann ...", "... mal eben ..." |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 19677 Beigetreten: 17.04.2005 Mitglieds-Nr.: 9339 ![]() |
Nach der Rechtsprechung des EuGH ist es auch nicht mehr ohne Weiteres Möglich, Private aus dem öffentlich-rechtlichen Rettungsdienst herauszuhalten.
Es gibt inzwischen auch viele Landkreise, die den Rettungsdienst ganz oder teilweise an Private übertragen haben. Dass ein KTW mit Sondersignal zum Patienten fährt, halte ich auch nicht für ungewöhnlich; "hier" gibt es auch Einsatzstichworte, zu denen KTW mit Sondersignal alarmiert werden (First Responder; Blut-/Organtransport; MANV; Zuführung von Einsatzkräften usw.). -------------------- Proxima Estación: Esperanza.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2110 Beigetreten: 07.09.2014 Mitglieds-Nr.: 73791 ![]() |
Heute in den Nachrichten: Polizei zieht hunderte falsche Bußgelder bei einer mobilen Verkehrskontrolle ein weil sie den Unterschied zwischen "zulässiges Gesamtgewicht" und "tatsächliches Gesamtgewicht" nicht kennen.
Ein Betroffener konnte ja erfolgreich den Bußgeldbescheid anfechten, aber was ist mit den anderen, die ihr Bußgeld an Ort und Stelle bezahlt haben? Gucken die jetzt sprichwörtlich in die Röhre und kriegen nichts obwohl der Fehler hier eindeutig bei der Polizei liegt? Kann ja auch nicht sein. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10602 Beigetreten: 23.10.2013 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 70368 ![]() |
Wenn die 14 Tage Widerspruchsfrist abgelaufen ist, dürfte der Drops gelutscht sein.
In dem Artikel wird aber falsch dargestellt, dass das Gewicht des Fahrers voll angerechnet wird. Soweit ich weiß, sindd beim Leergewicht in den Papieren das Gewicht von Fahrer und Kleinteilen mit 75 kg inkludiert. Und ich meine, auch die Tankfüllung wäre da mit drin. Soll ja immerhin der fahrbereite Zustand sein. Die Rechnung der Polizisten stimmt also hinten und vorne nicht. So aus dem Stehgreif kann ich keine Hunderasse mit regelmäßigem Kampfgewicht von 100 kg benennen. -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5124 Beigetreten: 25.08.2008 Wohnort: Wien/Österreich Mitglieds-Nr.: 43905 ![]() |
Ich nehme an, dass die Gewichte in der EU harmonisiert sind.
Ich habe in .at einen N1 auf M1 umtypisiert (Kastenwagen, LKW auf PKW-Wohnmobil). Eigengewicht war vollgetankt ohne Fahrer gewogen und auch so eingetragen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich nehme an, dass die Gewichte in der EU harmonisiert sind. Ist es. Von 1992 bzw. 1995 die Richtlinie 92/21 EWG und seit 2014 nach Übergangszeit die Richtlinie 2007/46. Letztere verweist auf die 97/27 EWG und dort findet sich: "Masse des Fahrzeugs in fahrbereitem Zustand bezeichnet die Masse des unbeladenen Fahrzeugs mit Aufbau — und im Fall einer Zugmaschine mit Verbindungseinrichtungen — in fahrbereitem Zustand oder die Masse des Fahrgestells mit Führerhaus, wenn der Aufbau und / oder die Verbindungseinrichtung nicht vom Fahrzeughersteller geliefert wird (einschließlich Kühlflüssigkeit, Schmiermittel, 90 % Kraftstoff, mit Ausnahme von Abwasser 100% aller sonstigen Flüssigkeiten, Werkzeug, Ersatzrad, Fahrer (75 kg) und bei Kraftomnibussen einschließlich der Masse des Beifahrers (75 kg), wenn es im Fahrzeug einen Beifahrersitz gibt)." -------------------- Beste Grüße
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5124 Beigetreten: 25.08.2008 Wohnort: Wien/Österreich Mitglieds-Nr.: 43905 ![]() |
Tausend Rosen - ich bin mit Minimalausbau (Bett/Bank, Küche mit Herd, STauraum, Tisch zum Typisieren gefahren und baue jetzt weiter aus. Das Eigengewicht wird sich noch um ca. 150 kg erhöhen und ich werde es sicher nicht anpassen.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10602 Beigetreten: 23.10.2013 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 70368 ![]() |
Hier mal ein kleiner Aufreger für alle Foristen der amtlichen Seite und in seltener Verbundenheit aller Radfahrer:
http://m.tagesspiegel.de/berlin/angriff-au...m.facebook.com/ ![]() Erinnert mich an den tätlichen Angriff auf mich. Wurde auch eingestellt. Wünscht man eigentlich die Bewaffnung von Radfahrern? ![]() -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1177 Beigetreten: 20.06.2013 Wohnort: Green Hell Mitglieds-Nr.: 68944 ![]() |
In so Fällen würde ich mir wünschen, dass die Polzei sich etwas mehr wie die amerikanischen Kollegen verhalten können und auch die Unterstützung dafür hätten, die Autofahrerin hätte schneller in den Lauf einer Pistole geschaut als ihr lieb wäre und hätte den Tag erstmal in einer Zelle verbracht.
Aber auch die dt. Justiz ist in Gewaltsachen mMn oft zu lasch, jeder der (nichtmal mit Absicht) Steuern hinterzieht muss mehr Angst haben als Gewalttäter ... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Das Strafrecht kommt noch aus Zeiten, in denen Gewaltdelikte oft gegen Untertanen erfolgt sind und Eigentumsdelikte gegen die herrschende Klasse. Daher werden letztere im Verhältnis stärker sanktioniert als erstere.
Jede Regierung spricht davon, das zu korrigieren, und jede hat es bisher vermieden, genau das zu tun. -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24870 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Hmm, meiner Erfahrung nach gehen Delikte gegen Dinge im Kleinbereich ebenso unter, von Kleindiebstählen über Unfallflucht und Graffitisprühereien. Das Problem ist, dass die meisten Leute genau in dem Bereich Unterstützung durch die Polizei bräuchten und dann negative Erfahrungen machen. Entsprechend geht der Ruf der Polizei nach unten. Dazu kommt: Der Radfahrer, der als Antwort auf eine tatsächliche oder auch nur gefühlte Gefährdung den Schlüssel über die Motorhaube zieht und dann abhaut, wird ja genausowenig verfolgt.
Das unzureichende Personal bei der Justiz zieht folglich die Gewaltspirale im Alltag nach oben. Nicht gut. -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wenigstens die 4. Gewalt scheint noch zu wirken:
https://www.tagesspiegel.de/berlin/attacke-...t/20989320.html Wobei der fragliche Justizsenator wohl auch ein eigenes Interesse auch ohne Druck von der Presse zeigte. In diesem Fall wird es wohl keine solche Wendung geben: http://www.kreiszeitung-wochenblatt.de/sta...de-d104226.html Läuft wirklich auf Faustrecht hinaus. ![]() -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1439 Beigetreten: 20.05.2014 Wohnort: Hamburg Mitglieds-Nr.: 72608 ![]() |
Tja, im ersten Fall hat die Staatsanwaltschaft wahrscheinlich zu knappe Mittel und lässt diese Fälle mehr oder weniger Standardmäßig unter den Tisch fallen. Schade, dass sich von dieser Behörde keiner traut Gegenrede gegen das billige Schauspiel des obersten Verantwortlichen dafür zu halten.
Und im zweiten Fall haben sich wohl zwei Dumme getroffen. Die Ohrfeige kann auch gerechtfertigt sein, wenn einer "mal eben zum Passieren den Spiegel anklappt". Klingt in der Presse nur so langweilig. -------------------- Etwaige Werbelinks in diesem Beitrag wurden durch die Forensoftware automatisch hinzugefügt. Ich distanziere mich davon ausdrücklich.
Internet ≠ Realität |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 846 Beigetreten: 06.09.2016 Mitglieds-Nr.: 79652 ![]() |
Die Ohrfeige kann auch gerechtfertigt sein, wenn einer "mal eben zum Passieren den Spiegel anklappt". ![]() Und wenn jemand mein Bike "anfasst" dann hau ich dem paar Zähne raus oder wie? (ist ja gerechtfertigt) -------------------- Wer später bremst fährt länger flott ... wer eher stirbt ist länger tot!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 29582 Beigetreten: 16.05.2006 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 19384 ![]() |
Das ist in gewissen Kreisen nicht unüblich, @KrampfRadler
![]() -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Und was in gewissen Kreisen üblich ist, ist gerechtfertigt?
-------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1439 Beigetreten: 20.05.2014 Wohnort: Hamburg Mitglieds-Nr.: 72608 ![]() |
Und wenn jemand mein Bike "anfasst" dann hau ich dem paar Zähne raus oder wie? (ist ja gerechtfertigt) Blödsinn. Ohrfeige ≠ Zähne raushauen. Wenn dir jemand an deinem Fahrrad an Anbauteilen rumbiegen will, darfst du dich aber u.U. ebenso dagegen körperlich wehren. -------------------- Etwaige Werbelinks in diesem Beitrag wurden durch die Forensoftware automatisch hinzugefügt. Ich distanziere mich davon ausdrücklich.
Internet ≠ Realität |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 29582 Beigetreten: 16.05.2006 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 19384 ![]() |
Und was in gewissen Kreisen üblich ist, ist gerechtfertigt? Dort gilt es als gerechtfertigt. -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1769 Beigetreten: 03.04.2014 Mitglieds-Nr.: 72086 ![]() |
Wenn es denn mal auf Faustrecht hinausliefe.
Warum habe ich aber das doofe Gefühl, dass wenn ein Autofahrer mir den Spiegel am Rad abklappt und ich dann kräftig zulange, das öffentliche Interesse plötzlich größer ist... Nun ja, das ist bestimmt nur ein unbegründetes Vorurteil... -------------------- Nulla poena sine lege
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hallo beinander,
wie nennt man die Stäbe, die vor einer Absicherung auf den Boden gelegt werden, damit auch die letzten Schlafmützen hochschrecken, wenn es poltert? Ich habe das schon ein paar Mal gesehen, anscheinend ist die Verwendung in Südbayern erlaubt oder wird toleriert. Viele Grüße -------------------- Firefighter im Ruhestand....
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7192 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Dankeschön!
Weiß jemand, was bei dem Test 2008 der Autobahndirektion Südbayern das Ergebnis war? Die Dinger habe ich hier noch nie gesehen, aber vor einer Woche lagen mal welche hinter einem Absicherungshänger einer privaten Absicherungsfirma. Warum haben Feuerwehren sowas nicht? -------------------- Firefighter im Ruhestand....
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
...weil das Auslegen und Einsammeln brandgefährlich ist
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7192 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gibt´s ja eigentlich schon auf YouTube,
wenn ich aber für´s Auslegen pro Warnschwelle 30 Sekunden veranschlagen muss, dann ist die Unfallstelle fast schon geräumt ![]() Außerdem: Was kostet so eine Maschine? Bekommt dann jede bayerische Autobahnwehr einen VSA mit Matrixanzeige und einen Warnschwellenleger? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich glaube so eine Maschine kann man sich sparen. (Es gibt doch mutige Bauarbeiter ...) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 13169 Beigetreten: 01.10.2007 Mitglieds-Nr.: 37208 ![]() |
Man sollte die Wirkung dieser Schwellen nicht überbewerten. Zudem haben Versuche gezeigt, dass Ausführungen mit schräger Vorderkante zum Problem werden können, wenn sie durch Überfahren auf "dem Kopf" liegen. Wenn dann ein Fahrzeug drüber fährt, kann die Schwelle hochgeschleudert werden. Inzwischen sind die Dinger allseitig gerade.
Ansonsten ist die Lagestabilität im Dauereinsatz durchaus bescheiden, sprich nach einigen Überführungen sind die Schwellen "weggewandert". |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7791 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 ![]() |
Auch dazu gibt es ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=C53yvbVToGM Für die erste Version hätte ich gerne noch einen Versuch gesehen, bei dem nach dem Überfahren mit der Vorderachse gleichzeitig gebremst und gelenkt wird. Bei der zweiten Version finde ich insbesondere den letzten Test mit der LKW-Blockierbremsung beeindruckend. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1486 Beigetreten: 18.12.2004 Wohnort: Oberbayern Mitglieds-Nr.: 7324 ![]() |
Und ich hoffe das Ordnungsamt bleibt standhaft.
https://www.huffingtonpost.de/entry/arzt-kn...4b056a8f5984b76 Zitat:"Der diensthabende Notarzt war noch in einen anderen Vorfall verwickelt, deshalb sprang Prejzek ein. Der “Bild”-Zeitung sagt er, es habe sich um eine lebensbedrohliche Situation gehandelt. Auf seinem Weg dorthin war er also notgedrungen schneller unterwegs als erlaubt. In der Girbigsdorfer Straße wurde er dann in der 30er-Zone mit einer Geschwindigkeit von 84 Kilometer in der Stunde geblitzt. Zwei Monate Fahrverbot" Es geht zwar aus dem Artikel nicht hervor, aber ich denke nicht das er mit einem "richtigen" Notarzteinsatzfahrzeug mit SoSi unterwegs war. |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 06.10.2025 - 01:50 |