![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3974 Beigetreten: 08.01.2009 Wohnort: Munich County Mitglieds-Nr.: 46150 ![]() |
Der ist ja außerordentlich untypisch für einen OrgL.
Abblendlicht hat er aus, das würde da aber auch nicht mehr viel bringen. Der bekommt das Dashlight und die Standlicht-Fernlicht-Nebel-Springer genehmigt? Oder wurde da großzügig drüber weg gesehen, dass das eigentlich genehmigungspflichtig ist? Sehr, sehr seltsam. Entweder das Auto gehört einem privat (der maximal investiert in seine Sicherheit), dann wäre die Beleuchtung denkbar. Dann wäre es aber nicht so gekennzeichnet mit der Heckbeklebung etc. Oder das Fahrzeug ist aufs Amt zugelassen, dann wundert mich, dass die die Kohle und den Willen hatten, das alles einzubauen. -------------------- Firefighter im Ruhestand....
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 746 Beigetreten: 10.07.2005 Wohnort: Barsinghausen Mitglieds-Nr.: 11161 ![]() |
Also die Sondersignalanlage an sich sieht ja ERSTMAL relativ gut aus. LED bzw. Xenonbliitzbalken, Frontblitzer meinetwegen Dashlight sind doch erstmal Sinnvoll oder? Mit Springlicht kann ich allerdings auch nichts anfragen. Ich Frage mich auch: Wofür? Ich meine ich habe doch deswegen die Frontbltzer vorne dran!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 19677 Beigetreten: 17.04.2005 Mitglieds-Nr.: 9339 ![]() |
Der bekommt das Dashlight und die Standlicht-Fernlicht-Nebel-Springer genehmigt? Oder wurde da großzügig drüber weg gesehen, dass das eigentlich genehmigungspflichtig ist? Springlicht ist in allen Kreisen in S-H von der Genehmigung her kein Problem und eigentlich "Standard". So hat z.B. der SH- RTW (die RD- Fahrzeuge sind in SH weitgehend standardisiert) auch das Springlicht mit den Nebelscheinwerfern (wie i.Ü. auch die Streifenwagen in Hamburg). Ist das bei Euch so was Besonderes? ![]() -------------------- Proxima Estación: Esperanza.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3974 Beigetreten: 08.01.2009 Wohnort: Munich County Mitglieds-Nr.: 46150 ![]() |
Springlicht mit allen drei Lampentypen (Nebel, Stand, Fern) zusammen gibts bei uns nicht, denke ich...
Bei der FW sowieso nicht, beim RTW m.W. schon. Aber seit den Frontblitzern ist doch der Sinn des Springlichts entfallen, oder? -------------------- Firefighter im Ruhestand....
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 19677 Beigetreten: 17.04.2005 Mitglieds-Nr.: 9339 ![]() |
Also ich bin ja bekanntermaßen in Bezug auf Sosi- Anlagen kein Anhänger der "viel-hilft-viel-" Fraktion.
Persönlich "mag" ich Springlicht. Jedenfalls, als es noch keine LED- Frontblitzer gab, wurde das Springlicht tagsüber viel früher wahrgenommen als die Frontblitzer. Und auch jetzt habe ich jedenfalls den Eindruck, dass das Springlicht eine sehr gute Wirkung erzielt. Es ist ja auch bei "normalen" Fahrzeugen so: Eine Lichthupe wird aus sehr weiter Distanz wahrgenommen. Wenn man mich zwischen Frontblitzern und Springlicht entscheiden lassen würde, würde ich daher letzters nehmen. Aber, Du hast recht, durch die LED- Frontblitzer ist die Effektwirkung schon viel besser und an sicht ist das Springlicht von der Funktion her abgelöst. Was ich ganz bescheuert finde, ist, die Fahrzeuge (mangels Genehmigung des Springlichts) zusätzlich zu den blauen mit weißen LED- Frontblitzern auszustatten. ![]() Edit: Es gibt übrigens einen Grund, weshalb das Abblendlicht ausgeschaltet ist: Das Springlicht funktioniert nicht bei eingeschaltetem Abblendlicht. ![]() -------------------- Proxima Estación: Esperanza.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 20363 Beigetreten: 16.10.2009 Mitglieds-Nr.: 50997 ![]() |
Was ich ganz bescheuert finde, ist, die Fahrzeuge (mangels Genehmigung des Springlichts) zusätzlich zu den blauen mit weißen LED- Frontblitzern auszustatten. ![]() Und die weißen Blitze sind dann wirklich genehmigt? Du meinst jetzt aber nicht die östliche Harzregion, oder? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
-------------------- Proxima Estación: Esperanza.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24501 Beigetreten: 05.07.2007 Mitglieds-Nr.: 33782 ![]() |
Hallo, DerVeranstalter,
unsere Streifenwagen sind nicht mit Springlichtern ausgestattet. Deshalb arbeite ich während der Einsatzfahrt oft auch mit der Lichthupe und eigenartigerweise reagieren die vorausfahrenden VT beim Einsatz der Lichthupe wesentlich schneller, als wenn man "nur" mit Sondersignal und eingeschaltetem zusätzlichen Frontblitzer fährt. Viele Grüße, Nachteule -------------------- Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 20363 Beigetreten: 16.10.2009 Mitglieds-Nr.: 50997 ![]() |
Stimmt, das Fahrzeug hatte ich auch gemeint - war aber wohl nicht direkt "Harz". ![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Richtig, da scheint es einige kreative Köpfe zu geben. Ich habe da mal Rettungsdienstfahrzeuge (des kreiseigenen Regelrettungsdienstes!) gesehen, bei denen bei ausgeschalteter Sondersignalanlage im Blaulicht kleine Lämpchen in blau schwach schimmerten.
![]() -------------------- Proxima Estación: Esperanza.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 746 Beigetreten: 10.07.2005 Wohnort: Barsinghausen Mitglieds-Nr.: 11161 ![]() |
Welchen ZWeck haben denn WEIßE Frontblitze?!?
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 14302 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 ![]() |
Welchen ZWeck haben denn WEIßE Frontblitze?!? ...wenn man mit Weißzeug fährt? ![]() Ernsthaft: Ich finde das absolut kontraproduktiv! ![]() Blau für echte Notfälle, Gelb für Schwertransport, Müllabfuhr und Verstoß gegen RSA. Andere Farben sind einfach nicht definiert und haben daher nichts im Geltungsbereich einer beliebigen StVO verloren. Wenn ein "Blauer" mit weiß seine eigenen Wegerechte weniger scharf zeigen will, dann ist das nicht wirklich schlau. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 140 Beigetreten: 21.01.2011 Wohnort: Die große Stadt neben dem Pannenflughafen Mitglieds-Nr.: 57362 ![]() |
Welchen ZWeck haben denn WEIßE Frontblitze?!? Sie sind einfach gut im Rückspiegel zu erkennen. Die Erfahrung habe ich neulich auf der BAB gemacht. Als erstes habe ich die Weißblitzer und dann erst die blauen wahrgenommen. Am Tag! -------------------- M.f.G.
B-CH6 Wenn man alle Gesetze studieren wollte, so hätte man gar keine Zeit, sie zu übertreten. Johann Wolfgang von Goethe |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4899 Beigetreten: 25.04.2004 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 2975 ![]() |
Welchen ZWeck haben denn WEIßE Frontblitze?!? Lichthupe ist Einzelschuss, sowas dann das Äquivalent im Dauerfeuermodus. Mit entsprechend stärkerer Wirksamkeit, frag mal die olivgrünen Kollegen...~ Janus -------------------- Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11927 Beigetreten: 19.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36749 ![]() |
Welchen ZWeck haben denn WEIßE Frontblitze?!? Waren die extra angebracht oder wurden die in die serienmässigen Leuchten "mit eingebaut"? -------------------- Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Welchen ZWeck haben denn WEIßE Frontblitze?!? Waren die extra angebracht oder wurden die in die serienmässigen Leuchten "mit eingebaut"? Für den von @durban verlinkten BMW meint(e?) die zuständige Kreisbehörde: Zitat BMW hat das weltweit vertriebene Rettungsfahrzeug 2010 zur Messe ausgestellt. Der Käufer und jetzige Halter DRK Bad Salzungen hat die weiße Blitzanlage im Straßenverkehr außer Betrieb zu halten (funktionslos). Man hat für das fragliche Video zu Vorführzwecken die im Normalbetrieb gemäß StVZO im deutschen Straßenverkehr nicht betreibbaren, vorgerüsteten weißen Blitzleuchten auf Privatgelände nur zu Vorführungszwecken technisch vorgezeigt und betrieben; jedoch danach wieder für den normalen Einsatz im öffentlichen Straßenverkehr in der gemäß § 52 StVZO betreibbaren Weise (nur blau belassen und weiß abgestellt) umgerüstet. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Die blauen Blitzer im Heckspoiler hätte ich gerne. Aber zu diesem Zweck erst nen Heckspoiler kaufen...
-------------------- Firefighter im Ruhestand....
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@Mitleser:
Da scheint es ja schon mehrere Anfragen gegeben zu haben. ![]() Nun ja, das bringt meine Welt wieder ein bisschen in Ordnung. -------------------- Proxima Estación: Esperanza.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6483 Beigetreten: 18.10.2007 Wohnort: irgendwo in Sachsen zw. A14/A4/A17/A13 Mitglieds-Nr.: 37650 ![]() |
übrigens rotes Blinklicht nach vorn steht auch drinn
![]() Als Anhaltesignalgeber ![]() ( warum gibt es also keine blau/roten Frontblitzer für die Polizei ![]() Edit: unsere Chemnitzer Kollegen hatten zu MZ-Zeiten eine MZ Scorpion für die Scheichs zum Einfahren und Testen ( also rote Sosi-Anlage und Deutsche Aufschrift ) Die Reaktion der Verkehrsteilnehmer war besser ! -------------------- Blue Knights Law Enforcement Motorcycle Club
www.blueknights.de www.blueknights.org Blue Knights Germany 19 Saxonia (eines von 41 in Deutschland, über 600 weltweit mit weit über 40000 Mitgliedern) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wollen wir die "ich will keine blaue, sondern eine ******* RKL" wiederbeleben?
-------------------- Firefighter im Ruhestand....
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2377 Beigetreten: 24.09.2006 Mitglieds-Nr.: 23488 ![]() |
bei denen bei ausgeschalteter Sondersignalanlage im Blaulicht kleine Lämpchen in blau schwach schimmerten. ![]() Es scheint aber einen Balken-Hersteller zu geben, wo das so sein soll... bei uns fährt auch ein RTW so rum. ![]() Klatze -------------------- Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
(Ein-)Bauen kann man alles. Und da in einigen Ländern dieser Welt Cruising Lights zulässig sind, sind auch viele Weltmarktprodukte entsprechend vorgerüstet; also entweder fehlen noch einige wenige Bauteile oder man muss nur über die Software eingreifen.
Ändert aber nichts an der (Un-)Zulässigkeit. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 259 Beigetreten: 03.01.2011 Mitglieds-Nr.: 56927 ![]() |
Bei uns sind die neuen RTW auch komplett ausgerüstet:
LED-Blaulichtbalken LED-Frontblitzer LED-Intersectionallights Heckblaulicht(Klar) Fern/Nebelscheinwerferspringlicht Windschutzscheiben-Blitzer. Leuchten wie nen Weihnachtsbaum und ist hier bei uns in der Region echt unüblich, da es hier sonst absolut keine Fahrzeuge mit Lichthupe gibt. Das ist im Norden ja scheinbar etwas anders, gerade in HH -------------------- Fährste quer, siehste mehr!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 8126 Beigetreten: 13.06.2006 Mitglieds-Nr.: 20252 ![]() |
Letztlich ist es mir als Laien relativ egal, was da blinkt und funzelt. Aber ich war vorhin an der Gabel von zwei möglichen Routen zum hiesigen Krankenhaus unterwegs. Und ich konnte im Rückspiegel beim besten Willen zuerst nicht erkennen, wohin der RTW (?) wollte. War laut Kennzeichen nicht aus diesem Landkreis. Ich habe ja keine Probleme damit, auch mal eine rote Ampel in dem Fall zu überfahren, aber wenn ich den Blinker rechtzeitig hätte sehen können, wäre ich woanders hin ausgewichen.
![]() -------------------- _/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2413 Beigetreten: 28.04.2008 Mitglieds-Nr.: 41696 ![]() |
Mal 'ne Frage in die Runde zur BAB-POL in SH: Mir ist heute ein Pol-Fz (in Buntbemalung und mit blauen Lampen und 2
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Was war es denn für ein Fahrzeug(typ)? Als Testwagen sieht man durchaus auch ortsfremde Kennzeichen an echten Polizeifahrzeugen; hier zBsp zwei Kölner die so dannach auch in S-H unterwegs waren.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() bekennender Pfostenumfahrer ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9708 Beigetreten: 15.07.2005 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 11315 ![]() |
Mal ne Frage an die Experten hier: Fahrt mit SoSi durch geschlossene Halbschranken oder ist das ein absolutes NoNo?
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1999 Beigetreten: 22.01.2005 Mitglieds-Nr.: 7951 ![]() |
Bei uns ja, auch wenn die Strecke einsehbar ist. Bei Einsätzen hinterm Bahnübergang wird wohl automatisch die Nachbarwehr mitalarmiert, für den Fall, dass die Schranken zu sind. Man wartet dann halt bei Verkehr auf der Gegenfahrbahn bis die Schranken wieder aufgehen.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2413 Beigetreten: 28.04.2008 Mitglieds-Nr.: 41696 ![]() |
Was war es denn für ein Fahrzeug(typ)? Ich schaue mir nachher mal das Fahrvideo an. Aber wie geschrieben, rote 06er. Die ![]() Mal ne Frage an die Experten hier: Fahrt mit SoSi durch geschlossene Halbschranken oder ist das ein absolutes NoNo? Bin zwar kein Experte, aber fahrberechtigt für ein wegerechtsfähiges Fz. Bei uns ein NoGo. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Was war es denn für ein Fahrzeug(typ)? Als Testwagen sieht man durchaus auch ortsfremde Kennzeichen an echten Polizeifahrzeugen; hier zBsp zwei Kölner die so dannach auch in S-H unterwegs waren. Das war ein VW Passat Kombi. Habe gerade mal bei der zuständigen POL angerufen, welche mir bestätigt hat, dass ein Fz mit rot-06 unterwegs ist. Sei ein Testwagen zur Erprobung unter Einsatzbedingungen. Mir war nicht klar, dass die STVZO das hergibt. Darf das jeder? Ein Fz auf rot-06 vom Händler zur Probe ausleihen und damit "testweise" seine Besorgungen/Geschäfte erledigen, um herauszufinden, ob das Fz was taugt? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mal ne Frage an die Experten hier: Fahrt mit SoSi durch geschlossene Halbschranken oder ist das ein absolutes NoNo? Letzteres. Der Schuss geht ja auch bei nicht- Sosi- Fahrern oft genug nach hinten los. ![]() Und auch, wenn man es "noch schafft", weiß man ja nicht, wie der Lokführer reagiert, wenn er plötzlich ein Fahrzeug auf den Schienen sieht. -------------------- Proxima Estación: Esperanza.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 14883 Beigetreten: 17.02.2007 Wohnort: Ost-, Ober- und Westallgäu Mitglieds-Nr.: 28645 ![]() |
Mir war nicht klar, dass die STVZO das hergibt. Darf das jeder? Ein Fz auf rot-06 vom Händler zur Probe ausleihen und damit "testweise" seine Besorgungen/Geschäfte erledigen, um herauszufinden, ob das Fz was taugt? Per 70er AG geht vieles. :passendersmilie: -------------------- Grüße aus dem Allgäu - JTH
Das Leben geht zu schnell zum Rasen |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() bekennender Pfostenumfahrer ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9708 Beigetreten: 15.07.2005 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 11315 ![]() |
Mein Frage bezog sich auf ein aktuell am WE gesehenes Beispiel auf dem flachen Land, Nähe Frankfurt/Oder und ich war hin und her gerissen zwischen WTF ??!!
![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 750 Beigetreten: 03.02.2007 Wohnort: Gelsenkirchen-Buer Mitglieds-Nr.: 28164 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2377 Beigetreten: 24.09.2006 Mitglieds-Nr.: 23488 ![]() |
Mal ne Frage an die Experten hier: Fahrt mit SoSi durch geschlossene Halbschranken oder ist das ein absolutes NoNo? Bei uns (FF) gibt es dazu ein ganz klares "NIEMALS!" Helfen kann nur, wer ankommt, und mit einem Zug leg ich mich nicht an. Lustig war es früher immer, als wir noch einen bemannten BÜ hatten - wenn der zu war, haben wir uns irgendwann zweireihig angestellt (die nachfolgenden FZ sind an den zivilen links vorbei nach vorne) - da wurde der arme Kerl an der Kurbel echt nervös! ![]() ![]() Klatze P.S.: Obwohl es ein ungeliebter Ortsteil war, durch den auch nachts vorschriftsmäßig mit Horn gefahren wurde - vor dem BÜ haben wir es aus Eigensicherungsgründen ausgeschaltet! ![]() -------------------- Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24501 Beigetreten: 05.07.2007 Mitglieds-Nr.: 33782 ![]() |
Hallo, Oscar_the_grouch,
Mal ne Frage an die Experten hier: Fahrt mit SoSi durch geschlossene Halbschranken oder ist das ein absolutes NoNo? na ja: Wenn direkt auf der anderen Seite der geschlossenen Halbschranke ein Fahrzeug oder ein Haus brennt und sich noch eindeutig Personen darin befinden, könnte ich mir schon denken, dass ein Feuerwehrfahrzeug mit gebührender Vorsicht doch mal die Halbschranke passiert. Es dürfte somit absolut auf den Einzelfall ankommen, aber grundsätzlich dürfte so ein Passieren tatsächlich ein Nogo sein. Hallo, Die-Scharfs, nicht nur Händler haben rote 06er - Kennzeichen, sondern auch Fahrzeughersteller oder andere Firmen, z. B. Bosch. Da ich gerne solche 06er - Kennzeichen kontrolliere, sind immer mal wieder Testfahrzeuge dabei, bei denen z. B. die Bordelektronik unter Dauerbelastung getestet wird. Somit kann ich mir durchaus vorstellen, dass so etwas auch mal mit einem Streifenwagen passiert. Viele Grüße, Nachteule -------------------- Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hallo, Die-Scharfs, nicht nur Händler haben rote 06er - Kennzeichen, sondern auch Fahrzeughersteller oder andere Firmen, z. B. Bosch. Da ich gerne solche 06er - Kennzeichen kontrolliere, sind immer mal wieder Testfahrzeuge dabei, bei denen z. B. die Bordelektronik unter Dauerbelastung getestet wird. Somit kann ich mir durchaus vorstellen, dass so etwas auch mal mit einem Streifenwagen passiert. Hallo Nachteule, schon klar, aber stell dir mal vor, ein Fuhrunternehmer würde 'ne Woche mit rot06 auf die Baustelle fahren und einen Kipper "ausprobieren". Das würde doch mit Sicherheit "Stress" mit der Rennleitung geben. Nichts anderes ist es doch, wenn ein Polizeidienstfahrzeug Einsätze mit rot06 fährt. Klar, jeder hat das Interesse, etwas auszuprobieren. Aber so etwas mit rot? Dazu die Aussenwirkung beim Polizeiwagen... Ausserdem hätte ich zumindest Bedenken, ob Wegerechtsfahrten mit 06er Kennzeichen versicherungstechnisch überhaupt erlaubt sind. Gesehen habe ich zwar nur eine Sonderrechtsfahrt, aber vermutlich werden auch Wegerechte in Anspruch genommen. Denn ich meine, dass dieses (Wegerechtsfähigkeit) ein besonderes Risikomerkmal darstellen würde, das in gewöhnlichen Policen sicher nicht inkludiert ist. Aber vermutlich hat man auch daran gedacht. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Polizeifahrzeuge sind nicht versichert (§ 2 Abs. 1 PflVG). Das Problem scheidet daher aus.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
ok. Da hast Du Recht. Aber haben denn auch Behörden rote Kennzeichen?
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Klar. Sogar Y-Tours hat rote 06er.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
na ja: Wenn direkt auf der anderen Seite der geschlossenen Halbschranke ein Fahrzeug oder ein Haus brennt und sich noch eindeutig Personen darin befinden, könnte ich mir schon denken, dass ein Feuerwehrfahrzeug mit gebührender Vorsicht doch mal die Halbschranke passiert. Wie vorher schon erwähnt, sehen die Alarmierungs- und Ausrückeordungen oft vor, dass von beiden Seiten angefahren wird. Ist bei uns auch so. Bevor da rüber gefahren wird...... |
|
|
Gast_HT3_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Für den von @durban verlinkten BMW meint(e?) die zuständige Kreisbehörde: Zitat BMW hat das weltweit vertriebene Rettungsfahrzeug 2010 zur Messe ausgestellt. Der Käufer und jetzige Halter DRK Bad Salzungen hat die weiße Blitzanlage im Straßenverkehr außer Betrieb zu halten (funktionslos). Man hat für das fragliche Video zu Vorführzwecken die im Normalbetrieb gemäß StVZO im deutschen Straßenverkehr nicht betreibbaren, vorgerüsteten weißen Blitzleuchten auf Privatgelände nur zu Vorführungszwecken technisch vorgezeigt und betrieben; jedoch danach wieder für den normalen Einsatz im öffentlichen Straßenverkehr in der gemäß § 52 StVZO betreibbaren Weise (nur blau belassen und weiß abgestellt) umgerüstet. ![]() Weiß sollte natürlich nicht alleine stehen, aber warum nicht als kleine Ergänzung, z.B. als Blitzlampe in den Scheinwerfern oder Heckleuchten? Es muss nicht verrückt leuchten wie ein Weihnachtsbaum, aber eigentlich ist es schon eine Schande.. wenn man mal bedenkt, dass wir, was Technologien angeht weltweit unter den Spitzenländern rangieren und mit einer Art grundsätzlichen Akzeptanz unsere Automobilindustrie (zusammen mit der der japanischen vielleicht) als führend sehen - und sich dann mal anschaut, mit was z.B. unsere Autobahnpolizeien so auskommen müssen... Hella oder Pintsch Bamag auf dem Dach, mit ganzen zwei Lichtmodulen. Wenn ich mir da anschaue, was auf der anderen Seite des Teichs oder auch bei unseren EU-Nachbarn da so alles unterwegs ist.. da haben wir noch Nachholbedarf. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 750 Beigetreten: 03.02.2007 Wohnort: Gelsenkirchen-Buer Mitglieds-Nr.: 28164 ![]() |
Besonders für das Personal im Rettungsdienst...
In Bezug auf diese Postings: Er [ein früherer Kollege] beschrieb sein Erlebnis folgendermaßen: Ich war irgendwie eingeklemmt und konnte mich nicht selbst befreien, und als die Rettungskräfte mich halbwegs freigeschnitten hatten, wollten sie mich rausziehen, aber einer sagte: "Vorsicht, der sieht so komisch aus, das soll sich der Chef mal selber ansehen." Wie handabt ihr das? Auch direkt vor eurem Kunden, nehmt ihr eure Kollegen bei Seite oder wie löst ihr das? Gibt es vielleicht auch irgendwelche Richtlinien, Anweisungen oder so was?
Bearbeitungsgrund: Zitat ergänzt, bevor hier noch die Runde macht, daß Doc einen schweren Unfall gehabt hätte ...
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hallo, Die-Scharfs,
Wie vorher schon erwähnt, sehen die Alarmierungs- und Ausrückeordungen oft vor, dass von beiden Seiten angefahren wird. Ist bei uns auch so. Bevor da rüber gefahren wird...... schon klar. ![]() Mir ging es nur um die rein theoretische Möglichkeit und darum , dass man so etwas nie ganz ausschließen sollte. Viele Grüße, Nachteule -------------------- Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 259 Beigetreten: 03.01.2011 Mitglieds-Nr.: 56927 ![]() |
Was ganz blödes aus meiner Nachbarstadt..zwei Feuerwehrleute und ein Nicht-FW´ler haben in den letzten Jahren zahlreiche Feuer gelegt, zuletzt vor ein paar Monaten das größte Feuer seit Jahrzehnten in der Region mit einem tagelangem Einsatz.
http://www.nw-news.de/lokale_news/bielefel...nen_Reihen.html Hier etwas Lesestoff. Ich könnte lang über den Tisch brechen, wenn solche Verbrecher Jahrelange Öffentlichkeitsarbeit und ein einigermaßen akzeptiertes Gesamtbild der Feuerwer mit einem Schlag zunichte machen. Ich denke, der Feuerwehrchef fährt die richtige Taktik mit der kompletten Offenheit zur Bevölkerung. Nun gibts wieder reichlich Nahrung für Sprüche wie" Wenn nix los ist,legt ihr eben selber was" und Co. -------------------- Fährste quer, siehste mehr!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1485 Beigetreten: 15.01.2006 Mitglieds-Nr.: 16018 ![]() |
Ist das bei euch eine Seltenheit? Bei uns wird nach Brandstiftern zu allererst in den Reihen der Feuerwehren gesucht. Klingt hart? Ist aber so...
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ist das bei euch eine Seltenheit? Bei uns wird nach Brandstiftern zu allererst in den Reihen der Feuerwehren gesucht. Klingt hart? Ist aber so... Der Punkt ist doch eher, dass nur hier eine Verbindung zu Job oder Hobby hergestellt wird - es wird keiner erwähnen, dass schon 12 Metzger zu Brandstiftern wurden, genauso wie eher auf das Hobby des Amokschützen hingewiesen wird, wenn er im Schützenverein ist, als wenn er Hallenhalma spielt. Das verkauft sich eben besser! Edit sagt: Für mich hirn- und verantwortungsloses Vorgehen der Presse, dass einen unglaublichen Schaden im Ansehen der Wehren verursacht! ![]() ![]() Klatze -------------------- Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5124 Beigetreten: 25.08.2008 Wohnort: Wien/Österreich Mitglieds-Nr.: 43905 ![]() |
Ich bin nicht der Ansicht, dass den Feuerwehren ein Imageschaden entsteht, die Sprüche sind mehr Pflanz als Überzeugung. Ist doch den meisten die Notwendigkeit und die Leistungen der Feuerwehren klar.
Hannes |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 140 Beigetreten: 21.01.2011 Wohnort: Die große Stadt neben dem Pannenflughafen Mitglieds-Nr.: 57362 ![]() |
Es gibt in jedem Metier Querschläger. Warum also soll dadurch ein ganzer Berufsstand verunglimpft werden, auch wenn die Regenbogenpresse uns das gerne glauben macht?
Die FWler, die ich kenne, und das sind eine ganze Menge,machen jeden Tag einen aufreibenden, gefährlichen Job. Vor denen ziehe ich jederzeit die Mütze. (wenn ich denn mal eine aufhabe..) ![]() -------------------- M.f.G.
B-CH6 Wenn man alle Gesetze studieren wollte, so hätte man gar keine Zeit, sie zu übertreten. Johann Wolfgang von Goethe |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 145 Beigetreten: 13.05.2011 Mitglieds-Nr.: 59295 ![]() |
Besonders für das Personal im Rettungsdienst... In Bezug auf diese Postings: [...] Wie handabt ihr das? Auch direkt vor eurem Kunden, nehmt ihr eure Kollegen bei Seite oder wie löst ihr das? Gibt es vielleicht auch irgendwelche Richtlinien, Anweisungen oder so was? Als erstes, sind das für mich keine "Kunden" sondern Patienten. ![]() Dann ist es schon besser sich den Kollegen kurz zur Seite zu nehmen oder ihm das sehr leise zu sagen. Im Endeffekt wird es der Patient aber so oder so mitbekommen. Denn wenn wir ihn dann erstmal in seiner Lage belassen, bis beispielsweise der Notarzt da ist, werde ich ihm das auch so sagen und das begründen. Man sollte seine Maßnahmen dem Patienten mitteilen und ggf auch begründen. "Herr Meyer, wir können sie im Moment nicht weiter bewegen, bis ein Notarzt da ist, weil das für sie zu starke Schmerzen bedeuten würde und ihre Verletzungen verschlimmern kann. Der Arzt braucht noch vier Minuten, wir bereiten so lange alles weitere vor. Dann bekommen sie starke Schmerzmedikamente und die Feuerwehr wird sie weiter rausschneiden." etc pp. Man sollte seine Patienten nicht anlügen oder ihnen Dinge, die sie betreffen verheimlichen. Das machen die mit uns ja schon zu genüge.... EDIT: Selbstverständlich bekommt der Patient mit der Hiobsbotschaft "Sie haben schwere Verletzungen erlitten" aber auch Zuspruch. "Wir sind da, wir sind bei ihnen und wir bleiben bei ihnen!" -------------------- Zwei Minuten parkt man ohne Knöllchen mitten in Berlin.
Mercedes Benz 190E 1.8 |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 07.10.2025 - 05:00 |