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> Dauerthread für Feuerwehr, Rettungsdienstler und Polizisten, Diskussion zu dienstlichen Themen
die-scharfs
Beitrag 24.03.2012, 07:34
Beitrag #2401


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Frage zu Sonder/Wegerechten:
In einer Prüfungsfrage zum Maschinisten der Niedersächsischen Feuerwehrakademie heißt es:

"Über die Inanspruchnahme der Sonder- und Wegerechte entscheidet:
a) Der Leitstellendisponent
b) Der Maschinist
c) Der Fahrzeugführer
d) Der Angriffstruppführer

Mit Fahrzeugführer ist der taktische Fahrzeugführer gemeint, also der "vorne rechts"; Maschinist ist der Fahrer.

Richtig sei Antwort c)

Ist das so richtig?
Falls ja, liegt es an der Verknüpfung "Sonder- und Wegerechte", sprich darf der "Fahrer" über SInanspruchnahme von Sonderrechten allein entscheiden?

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Noch?ohne_Punkte
Beitrag 24.03.2012, 18:10
Beitrag #2402


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Es entscheidet der Einsatzleiter über die Nutzung von Sonderrechten oder über die Nutzung von Wegerechten.
Der Fahrzeugführer kann der Einsatzleiter sein. Wenn er nicht der Einsatzleiter ist, wird ihm über die Befehlskette mitgeteilt ob er Wege- und oder Sonderrechten nutzen darf. Es gibt auch Dienstanweisungen vom Führer der Feuerwehr wann (z.B. bestimmte Einsatzstichworte) Sonderrechte benutzt werden sollen.

Der Maschinist entscheidet wie er diese umsetzt.


Gruß
Jens



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Beitrag 24.03.2012, 18:25
Beitrag #2403


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Zitat (Noch?ohne_Punkte @ 24.03.2012, 18:10) *
Es entscheidet der Einsatzleiter über die Nutzung von Sonderrechten oder über die Nutzung von Wegerechten.

Da hätte er aber viel zu tun, wenn er bei jedem Fahrzeug auch noch entscheiden muss, ob Sonderrechte zu nutzen sind oder nicht. Der Befehl dazu kommt ausschließlich vom Fahrzeugführer, der Maschinist entscheidet wie (und auch ob) er die Sonderrechte nutzt.


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Noch?ohne_Punkte
Beitrag 24.03.2012, 22:31
Beitrag #2404


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Vielleicht habe ich mich da etwas ungenau ausgedrückt:

FSHG NRW §26
Zitat
Bei der Erfüllung der Aufgaben nach § 1 Abs. 1 leitet der von der Gemeinde bestellte Einsatzleiter die Abwehrmaßnahmen. Bis dieser die Einsatzleitung übernimmt, leitet der zuerst am Einsatzort eintreffende oder bisher dort tätige Einheitsführer den Einsatz.


Damit legt der Einsatzleiter fest, wie dringend weitere Kräfte erforderlich sind.
Aufgrund dieses Auftrages entscheidet der Fahrzeugführer ob er mit Sonder- und/oder Wegerechten fahren lässt.



Gruß
Jens








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Nebukad
Beitrag 24.03.2012, 22:49
Beitrag #2405


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Also wenn ich das bei uns so sehe, dann entscheidet anscheinend zuerst mal die Leitstelle, obs für den Einsatz Sonderrechte gibt. Das steht dann auch auf dem Funkmeldeempfänger und im Einsatzfax. Ob diese dann wirklich in Anspruch genommen werden entscheidet dann ja aber der Fahrzeugführer und letztendlich auch irgendwie der Maschinist.

Wer das ganze dann im Falle eines späteren Nachrückens autorisiert, keine Anhnung.
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Ichtyos
Beitrag 24.03.2012, 22:59
Beitrag #2406


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Zitat (die-scharfs @ 24.03.2012, 07:34) *
Mit Fahrzeugführer ist der taktische Fahrzeugführer gemeint, also der "vorne rechts"; Maschinist ist der Fahrer.

Darf ich mich als Laie mal mit einer Zwischenfrage reindrängeln? unsure.gif

Mal angenommen, an der Einsatzstelle wäre ein weiteres Fahrzeug nötig, beispielsweise ein Schlauchwagen.

Das Teil steht noch auf der Wache. Dort ist - freiwillige Feuerwehr halt - nur noch ein Nachzügler angekommen. Führerschein für das Fahrzeug hat er. Dürfte er jetzt in Personalunion Maschinist und Fahrzeugführer machen?



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Mitleser
Beitrag 24.03.2012, 23:06
Beitrag #2407


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Zitat (die-scharfs @ 24.03.2012, 07:34) *
Frage zu Sonder/Wegerechten: [....] Richtig sei Antwort c)

Dies ist richtig, wenn es um die Regelung im Innenverhältnis geht.

Ansonsten halte ich die Antwort nur für bedingt richtig.
StVG und StVO kennen keinen "taktischen Fahrzeugführer". Der Fahrer entscheidet, wie er fährt (Sonderrecht) und wie sein Fz dabei aussieht (SoSig=Wegerecht).
Wenn "höchste Eile geboten ist, um Menschenleben zu retten oder ...", dann darf SoSig geschaltet werden. Ob etwas geboten ist entscheidet objektiv der Sachverhalt - und erst bei der nachträglichen Prüfung kommt es beim Abweichen von der objektiven Lage auf Irrtum und Co an. Auch die Sonderrechte stehen automatisch zu, "soweit das zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben dringend geboten ist".
Die Leitstelle bzw deren Untergliederung "taktischer Fahrzeugführer" teilen jedoch die Kräfte einem Einsatz zu. Ohne entsprechende Zuteilung, gibt es für den Fahrer keinen Grund zum Fahren zur Einsatzstelle. Mithin wäre nicht "höchste Eile geboten" bzw. die StVO-Abweichung nicht "zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben dringend geboten". Wenn der Fahrer jedoch zu einem Einsatz zugeteilt wird, kommt es im Außenverhältnis nicht auf die Einschätzung/Einteilung/Zuweisung von Sond-uWegR durch die Leitstelle an.

Eine objektiv fehlerhafte Anweisung zur Nutzung von Sonder- und Wegerechten durch die Leitstelle kann den Fahrer jedoch auf der subjektiven Seite entlasten, da er davon ausgehen durfte, die Rechte zulässiger Weise auszuüben.
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Noch?ohne_Punkte
Beitrag 25.03.2012, 15:06
Beitrag #2408


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Zitat (Ichtyos @ 24.03.2012, 23:59) *
Zitat (die-scharfs @ 24.03.2012, 07:34) *
Mit Fahrzeugführer ist der taktische Fahrzeugführer gemeint, also der "vorne rechts"; Maschinist ist der Fahrer.

Darf ich mich als Laie mal mit einer Zwischenfrage reindrängeln? unsure.gif


Aber nur weil du es bist! wavey.gif

Zitat (Ichtyos @ 24.03.2012, 23:59) *
Mal angenommen, an der Einsatzstelle wäre ein weiteres Fahrzeug nötig, beispielsweise ein Schlauchwagen.

Das Teil steht noch auf der Wache. Dort ist - freiwillige Feuerwehr halt - nur noch ein Nachzügler angekommen. Führerschein für das Fahrzeug hat er. Dürfte er jetzt in Personalunion Maschinist und Fahrzeugführer machen?


Theorie:
Fahrzeugführer ist der der die Ausbildung dazu hat.
Also bei einem Gruppenfahrzeug (Besatzung 1/8) [1 Häuptling / 8 Indianer] oder einem Staffelfahrzeug (1/5) die Qualifikation als Gruppenführer. Die Zugangsberechtigung zum Gruppenführerlehrgang beinhaltet einen abgeschlossenen Maschinistenlehrgang (zumindest in NRW)
Bei Truppfahrzeugen (1/2) reicht der Truppführer. Übrigens : Staffel + Trupp = Gruppe
Als Fahrer benötigt man den Maschinistenlehrgang und den passenden Führerschein.


Praxis (Freiwillige Feuerwehr):
Hauptsache irgendeiner bringt das benötigte Material mit. Damit ist der Fahrzeug-Fahrer auch gleich der Fahrzeug-Führer.
Aber gerade dein Beispiel Schlauchwagen ist nicht besonders geeignet. Einen Schlauchwagen kann man nicht alleine benutzen. (Zumindest nicht für die Hauptaufgabe: Das verlegen von Schläuchen während der Fahrt.) Das heißt man muss an der Einsatzstelle noch Personal zuordnen.

Gruß
Jens





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Beitrag 26.03.2012, 03:42
Beitrag #2409


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Grundsätzlich gilt in Deutschland, dass eine taktische Einheit aus Mannschaft und Gerät gebildet wird, das eine ist ohne das andere kein geeignetes Einsatzmittel. In der Praxis kann man davon natürlich abweichen (und macht es auch), insbesondere wenn es sich um Sekundärfahrzeuge wie z.B. einen Schlauchwagen handelt. Dennoch hat die Definition der taktischen Einheit einen wichtigen Hintergrund, und man sollte sich etwaige Abweichungen sehr genau überlegen. Ist - wie so oft - eine einzelfallbezogene Situationsentscheidung.

Zitat (Noch?ohne_Punkte @ 24.03.2012, 23:31) *
Damit legt der Einsatzleiter fest, wie dringend weitere Kräfte erforderlich sind.
Aufgrund dieses Auftrages entscheidet der Fahrzeugführer ob er mit Sonder- und/oder Wegerechten fahren lässt.

Ja, damit kann ich leben. wink.gif


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Dennis112
Beitrag 29.03.2012, 08:09
Beitrag #2410


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Intressantes Video:

http://www.liveleak.com/view?i=101_1332297083
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mir
Beitrag 29.03.2012, 08:34
Beitrag #2411


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Grummel. Irgendwann kriege ich Lust, konsequent alle Beiträge, die aus einem Link und dem Zusatz "Interessanter Bericht" oder "Interessantes Video" bestehen, einfach rauszuwerfen. Ist es denn sooooo viel verlangt, etwas dazuzuschreiben, damit man weiß, was sich dahinter verbirgt, und man entscheiden kann, ob man das gerade ansehen möchte? Ist das ein lustiger Link, und zwei Feuerwehrleute werfen sich nasse Schwämme an den Kopf, oder geht's um Einsatztaktiken, ein neues Fahrzeug, sonstwas?


Ich find's übrigens nicht besonders interessant. Man sieht stark verwackelte Bilder von der Helmkamera eines Feuerwehrmanns beim Löscheinsatz innerhalb eines Gebäudes. Ohne weitere Erklärungen kann ich damit nichts anfangen.


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Dennis112
Beitrag 30.03.2012, 08:20
Beitrag #2412


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Oh, entschuldige Mir! So war da gar nicht gemeint. unsure.gif

Es handelt sich um um eine Helmkamera eines amerikanischen Feuerwehrmannes. ich fand die Art und Weise des Videos halt mal intressant. Es ist halt mal was anderes.
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Funfare
Beitrag 02.04.2012, 10:28
Beitrag #2413


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Sehr guter Aprilscherz laugh2.gif
Das Wireless-Water wird die Feuerwehrwelt revolutionieren laugh2.gif rofl1.gif

Neuentwicklung erleichtert Brandbekämpfung
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Leroy
Beitrag 02.04.2012, 10:36
Beitrag #2414


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Heute ein Feuerwehrfahrzeug beim Tanken an einer öffentlicher Tankstelle gesehen... Macht das jeder so? think.gif
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die-scharfs
Beitrag 02.04.2012, 10:56
Beitrag #2415


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Nun ja, wo sollen die denn sonst tanken? Kleine und mittelgroßere Kommunen (=Träger der örtlichen Feuerwehren) werden kaum eine eigene Dieseltankstelle betreiben, eine für Ottokraftstoff wohl noch seltener.
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Leroy
Beitrag 02.04.2012, 11:03
Beitrag #2416


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Gelsenkirchen würde ich jetzt persönlich nicht als Klein oder Mittelgroß klassieren... think.gif
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durban
Beitrag 02.04.2012, 11:04
Beitrag #2417


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Zitat (Leroy @ 02.04.2012, 10:36) *
Heute ein Feuerwehrfahrzeug beim Tanken an einer öffentlicher Tankstelle gesehen... Macht das jeder so? think.gif


Nein, normalerweise werden jedenfalls bei kleineren freiwilligen Feuerwehren nachts die Mitglieder der zugehörigen Jugendfeuerwehr mit Trichter, Eimer und Schlauch (Fachjargong: die "spezielle Feuerwehrtankkarte") auf umliegende Autobahnparkplätze geschickt. thread.gif


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Cookiedeluxe
Beitrag 02.04.2012, 11:08
Beitrag #2418


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Zitat (Leroy @ 02.04.2012, 11:36) *
Heute ein Feuerwehrfahrzeug beim Tanken an einer öffentlicher Tankstelle gesehen... Macht das jeder so? think.gif

Das werden wohl 95% aller deutschen Feuerwehren so machen (wenn nicht sogar noch mehr).

Wir haben zwar eine interne Tankstelle, aber gleichzeitig auch eine Tankkarte für öffentliche Tankstellen auf jedem Fahrzeug. Manchmal ist es aus diversen Gründen einfach besser, an einer öffentlichen Tankstelle zu tanken.


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Janus
Beitrag 02.04.2012, 18:15
Beitrag #2419


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Zitat (Leroy @ 02.04.2012, 12:03) *
Gelsenkirchen würde ich jetzt persönlich nicht als Klein oder Mittelgroß klassieren...
Stimmt, das wäre schon zuviel der Ehre.... [/Dortmunder]


~ Janus


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Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht.
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Der_Veranstalter
Beitrag 03.04.2012, 22:00
Beitrag #2420


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Gerade geschaut, das sind ja drollige Dienstgrade. Da wär ich BOI... Hm, da gefällt mir meines besser...

Leider gibts ja keine Infos zum Fahrzeugpark der BF Gelsenkirchen.


Zurück: Wir haben ein paar Tankkarten, aber "für den Normalbedarf" im eigenen Ausrückebereich wird in jeder mir bekannten FF im jeweiligen Bauhof Diesel getankt. Superplörre gibts aber nur an der Tanke.



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blackdodge
Beitrag 04.04.2012, 14:27
Beitrag #2421


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Pornografie ??












Pressemeldung

noch ein paar Ansichten









eigentlich sehrgut die Technikkontrolle möglich whistling.gif


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Bonsai-Brummi
Beitrag 04.04.2012, 14:29
Beitrag #2422


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Zitat (blackdodge @ 04.04.2012, 15:27) *
Pornografie ??


Nö - Wheelie... happy.gif
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blackdodge
Beitrag 04.04.2012, 14:30
Beitrag #2423


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Nichtbeachten der Hebelgesetze blink.gif ranting.gif


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mir
Beitrag 04.04.2012, 14:32
Beitrag #2424


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Mit Behinderung auf dem Gehweg geparkt. Ich würde es in die Halterhaftung laufen lassen.


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Der_Veranstalter
Beitrag 04.04.2012, 14:46
Beitrag #2425


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Die Stützen sind aber doch nicht sooo tief eingebrochen. Verstehe ich nicht.

Warum kann der LKW-Kutscher den Aufhebevorgang nicht abbrechen, wenn er sieht, dass die Vorderräder 50 cm in der Luft sind?

Grüße
gb


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Mitleser
Beitrag 04.04.2012, 14:48
Beitrag #2426


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Weil bestimmt ganz gleich jeden Moment der Kipppunkt erreicht ist, wo der LKW wieder mit allen vier Rädern Bodenkontakt hat. Man muss sich nur mal trauen! So schwer ist der Container nicht und bis jetzt ist es jedes mal gut gegangen!
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Der_Veranstalter
Beitrag 04.04.2012, 14:51
Beitrag #2427


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Das ist jetzt Ironie, oder? Erkenne ich sofort...


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saniboy
Beitrag 04.04.2012, 15:10
Beitrag #2428


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Zitat (Der_Veranstalter @ 04.04.2012, 15:46) *
Die Stützen sind aber doch nicht sooo tief eingebrochen. Verstehe ich nicht.
Warum kann der LKW-Kutscher den Aufhebevorgang nicht abbrechen, wenn er sieht, dass die Vorderräder 50 cm in der Luft sind?


Ich nehme an, der Container war gerade am Punkt mit der höchsten Hebelkraft, als die Stützen einbrachen, der Container mit einem
Rumms direkt zu Boden krachte und der LKW hinterher kippte. Das dürfte eine Sache von einer 1-2 Sekunden gewesen sein.

Wenn der Container erst knapp über dem Boden schwebte, wäre das ja nicht passiert, dann wäre der LKW höchstens vorne hoch
gegangen und er Fahrer hätte wieder absenken können.

Viele Grüße,
saniboy
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blackdodge
Beitrag 04.04.2012, 16:11
Beitrag #2429


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@ saniboy 3 Punkte

der Rest 0 Punkte


Der Gesundheitsfaktor war, dass der Fahrer mal ausnahmsweise ausserhalb des Fahrzeuges stand und die Außenbedienung nutzte. Dabei war er abgelenkt. Plötzlich waren die Bedienhebel weg.

Wenn man drann denkt, was dem Fahrer möglicherweise passiert wäre wenn das Fahrzeug nach hinten durchgekippt wäre und er wie meist drinn gesessen hätte ?

Übrigens, wenn der Fahrzeugführer den Container erstmal ans Fahrzeug herangehoben hätte ? Aber mit Vollauslage crybaby.gif


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Offroad-Events
Beitrag 04.04.2012, 16:44
Beitrag #2430


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Ein sehr schönes Exemplar des "Actros Erectus", die sind selten geworden und kaum noch in freier Wildbahn anzutreffen whistling.gif


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Mahlzeit ! und Gruß Karsten
"Fußball ist auch nur ein Spiel, wie Schach ohne Würfel, und da hilft es nicht jetzt den Sand in den Kopf zu stecken"
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Dennis112
Beitrag 05.04.2012, 04:24
Beitrag #2431


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Zitat (Offroad-Events @ 04.04.2012, 17:44) *
Ein sehr schönes Exemplar des "Actros Erectus", die sind selten geworden und kaum noch in freier Wildbahn anzutreffen whistling.gif



Ist das nicht eher die kleine Variante "Atego Erectus"? laugh2.gif
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superdiesel
Beitrag 05.04.2012, 08:58
Beitrag #2432


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Kurioser Unfall.
Alles in allem hält sich der Schaden ja offenbar in Grenzen, Kosten sind wohl eher eine Versicherungsangelegenheit.
Was für ein Bußgeld wird den Fahrer denn nun voraussichtlich erwarten?


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„Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist
und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?“

Meine Beiträge können auch ohne Kennzeichnung Spuren von Ironie enthalten.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fressen sie die Packungsbeilage oder tragen sie ihren Arzt zum Apotheker.
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blackdodge
Beitrag 06.04.2012, 21:03
Beitrag #2433


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35,- nach § 1(2) STVO


und auf die wurde wegen der Blamasch verzichtet,

nur geringe OWI also mdl.Verwarnung


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Hoheneicherstation
Beitrag 07.04.2012, 07:29
Beitrag #2434


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Zitat (blackdodge @ 04.04.2012, 15:30) *
Nichtbeachten der Hebelgesetze blink.gif ranting.gif


Hallo

Das glaube ich nicht ... whistling.gif

Der wusste genau, was passieren kann. (Deshalb stand er auch, zum bedienen der Hydraulik, neben dem LKW)

Beachte mal den Abstand zwischen den Stützen und dem Container - das geht nicht!


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Der_Veranstalter
Beitrag 07.04.2012, 11:24
Beitrag #2435


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Zitat (Hoheneicherstation @ 07.04.2012, 08:29) *
Beachte mal den Abstand zwischen den Stützen und dem Container - das geht nicht!


Wieso???

Ich denke eher, der hat die Hebearme zu weit ausgefahren für die Gesamtmasse von Mulde und Last, vielleicht damit er über den Gartenzaun oder zumindest über den Gehweg reicht. Für so ein kleines Containerchen sind die Arme nämlich ganz schön weit draussen...



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Hoheneicherstation
Beitrag 07.04.2012, 11:48
Beitrag #2436


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Ja eben drum.
Der Abstand zwischen der Aufstandsfläche der Abstützung und dem Schwerpunkt des Containers beträgt ca 3 Meter. Da ist der Hebelweg selbst bei einem leicht beladenen Container für das Fahrzeug zu gross.

Ich denke der Fahrer hat absichtlich dier Abstützung nicht auf dem Gehweg ausgefahren, um diesen nicht zu beschädigen.
Dafür wurde dann eben das Fahrzeug beschädigt ...


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Jannik112
Beitrag 07.04.2012, 13:16
Beitrag #2437


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Hab ichs an den Augen, oder ist der LKW kein Stück von der Feuerwehr gesichert worden? blink.gif


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Hoheneicherstation
Beitrag 07.04.2012, 14:30
Beitrag #2438


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Zitat (Jannik112 @ 07.04.2012, 14:16) *
Hab ichs an den Augen, ... blink.gif


Nein. Denn der ist so gross, der kann schon alleine stehen ...

Bergungsarbeiten




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Jannik112
Beitrag 07.04.2012, 15:45
Beitrag #2439


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Ist das in etwa so wie mit der Ladung, die so schwer ist dass sie nicht verrutschen kann? biggrin.gif

Interessante Bilder von der Bergung.


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Offroad-Events
Beitrag 07.04.2012, 15:54
Beitrag #2440


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Zitat (Jannik112 @ 07.04.2012, 16:45) *
Interessante Bilder von der Bergung.


blink.gif Sehr interessant das die Feuerwehr einen LKW Schlepper (Unterfahrlift) vorhält und einsetzt. Sowas ist ja eigentlich eine Sache für einen gewerblichen Bergungsunternehmer
think.gif


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Ichtyos
Beitrag 07.04.2012, 16:04
Beitrag #2441


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Schau mal auf Bild 10. Das Ding hat gelbe Leuchten.


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Offroad-Events
Beitrag 07.04.2012, 16:22
Beitrag #2442


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Eindeutig der Feuerwehr zugehörig, inkl. Blaulicht und Beschriftung think.gif


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Jannik112
Beitrag 07.04.2012, 16:32
Beitrag #2443


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Den hab ich irgendwann schonmal live und in Farbe gesehn. Ist ein meiner Meinung nach sehr aufgemotztes WLF


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MagicMichael
Beitrag 07.04.2012, 16:34
Beitrag #2444


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Zitat (Offroad-Events @ 07.04.2012, 17:22) *
Eindeutig der Feuerwehr zugehörig, inkl. Blaulicht und Beschriftung think.gif

Auf der Seite der Dresdener Feuerwehr:


WLF (Mercedes Benz 1838) mit AB Technische Hilfeleistung

Und in bewegten Bildern:

http://www.youtube.com/watch?v=wOnec7v9zMg
http://www.youtube.com/watch?feature=fvwp&...p;v=fsT8kgKJnd0
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thetdk
Beitrag 07.04.2012, 17:12
Beitrag #2445


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Es handelt sich offenbar um den Florian Dresden 01/65-01.
Warum dieser als Fahrzeug der Feuerwehr existiert, weiß ich allerdings auch nich.

es grüßt

thetdk

(Edit meint, ich war mal wieder viel zu langsam...)

Es handelt sich um ein Wechselladerfahrzeug, das finde ich bemerkenswert bei dem Aufbau.
In diesem Modellbauforum plaudert jemand ein wenig über das Fahrzeug.
Demnach ist es als Kranersatz angeschafft worden und wir z.B. auch zum Abschleppen von Strassenbahnen genutzt.

Hm, das Fahrzeug ist wohl in der Wache Neustadt stationiert. Auf dem ersten Video sieht man die Abfahrt im Alarmfall. Scheint so, als müsste das Fahrzeug dabei rangieren??? Da steht ja sogar ein Einweiser dafür bereit?
Die Wache scheint historisch zu sein, und die Strasse eher eng. Scheint mir suboptimal...


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Schon weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es gut,
das wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen
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MagicMichael
Beitrag 07.04.2012, 18:10
Beitrag #2446


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Zitat (thetdk @ 07.04.2012, 18:12) *
Hm, das Fahrzeug ist wohl in der Wache Neustadt stationiert. Auf dem ersten Video sieht man die Abfahrt im Alarmfall. Scheint so, als müsste das Fahrzeug dabei rangieren??? Da steht ja sogar ein Einweiser dafür bereit?
Die Wache scheint historisch zu sein, und die Strasse eher eng. Scheint mir suboptimal...

Womöglich auch ein Problem durch Falschparker in dieser Straße an der Feuerwehrausfahrt.

http://www.youtube.com/watch?v=TgqeQbl0KVo

An der Stelle wird wohl immer mit Kelle gearbeitet:
http://www.youtube.com/watch?v=24VLqmLAlDo
http://www.youtube.com/watch?v=Y2Plu6xfNa0
http://www.youtube.com/watch?v=MHmmu7hkeBY
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Ichtyos
Beitrag 07.04.2012, 18:40
Beitrag #2447


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Okay, Ihr habt mich überzeugt. blink.gif


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blackdodge
Beitrag 07.04.2012, 18:50
Beitrag #2448


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ich bin mir fast sicher, dass das Fahrzeug nicht mehr in der Wache Neustadt sondern jetzt in Übigau steht.

Angeschafft wurde das Fahrzeug als Ersatz für einen IFA-Kranwagen.
Das Vorhalten der Bergetechnik am Fahrzeug wird begründet, mit dem Einsatz bei Straßenbahnunfällen ( heben/ziehen/sichern ) sowie mit der Ersthilfe bei schweren LKW-Unfällen in der Umgebung der Landeshauptstadt. ( Blau ist schneller am Ort ).

Die Feuerwehr bricht den Einsatz sofort ab, wenn es aus dem Bereich der Brandschutz/Rettungsgesetze heraus geht.
Es wird regelmäßig kein Abschleppeinsatz gefahren. Einzige Ausnahme ist die Bestellung durch städtische Betriebe was aber meines Wissens nach ERST EINMAL VORKAM.

Damals war das Fahrzeug zum herausziehen eines KOM aus einer Hausfassade eingestzt worden und die Verkehrsbetriebe ( damals noch rein Städtischer Eigenbetrieb ) beauftragten die Fw.


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Offroad-Events
Beitrag 07.04.2012, 19:02
Beitrag #2449


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Das ist ein ganz heisses Eisen. Ich weiß dass der VBA (Verband der Bergungs- und Abschleppunternehmer) seit Jahren gegen HiOrgs, speziell das THW, ankämpft da oftmals bei Einsätzen die HiOrgs eingesetzt werden und die Bergungsunternehmen nicht zum Zug kommen.
Zu meiner THW Zeit habe ich ja auch genügend LKW Bergungen mitgemacht bei denen der Abschleppunternehmer erst beim Abtransport zum Zug kam. Inzwischen hab ich ja beide Seiten "von innen" kennengelernt und kann einerseits verstehen dass die Unternehmer auf die Barrikaden gehen, auf der anderen Seite ist so mancher Unternehmer einfach überfordert wenn es um die reine Manpower geht.


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blackdodge
Beitrag 07.04.2012, 20:05
Beitrag #2450


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und dann gibt es VBA-Betriebe welche eine SZM an der A-Achse hochgenommen haben ( wg. Unfall und Reifenschaden ) und beim Abbiegen in einen Fachbetrieb rutschen die Klauen und eine geht ganz ab und die SZM fällt auf den Boden ranting.gif think.gif whistling.gif ranting.gif

( selbst dabei gewesen )



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