... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

83 Seiten V  « < 45 46 47 48 49 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Dauerthread für Feuerwehr, Rettungsdienstler und Polizisten, Diskussion zu dienstlichen Themen
Schattenfell
Beitrag 21.01.2012, 23:08
Beitrag #2301

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 30.11.2009
Mitglieds-Nr.: 51688

Zitat (mir @ 21.01.2012, 22:45) *
Na, die alten Funzeln und bei Schnee nicht funktionierende Seitenläufer sind nach wie vor zugelassen und werden sogar mit neuen Fahrrädern verkauft. Ein Versuch der Modernisierung wurde vor Jahren als Überregulierung abgebrochen. Muß man sich da wirklich wundern, wenn sich gerade Studenten dann solche Räder kaufen? Bei meinem Rad seh ich's freilich ... auch wenn's noch nicht an die Lichtleistung eines alten Autos rankommt.

Seitenläufer-Dynamos haben ja noch den Vorteil, dass sie sich mit relativ wenig Aufwand wechseln lassen — das ist bei den Nabendynamos ja wesentlich schwieriger und bei längeren Radreisen durchaus ein wichtiger Stichpunkt.
Go to the top of the page

+Quote Post
haidi
Beitrag 21.01.2012, 23:13
Beitrag #2302

Mitglied

Beigetreten: 25.08.2008
Mitglieds-Nr.: 43905

Zitat (Offroad-Events @ 21.01.2012, 15:30) *
Wahrscheinlich sind sie mal wieder in die BMW Falle getappt. Motor aus und schwupps ist auch das Licht aus wenn der Schalter auf Lichtautomatik steht. Nachdem die police.gif hier gern auf vernünftige Absicherung ihrer Fzge verzichten sind sie wohl übersehen worden.

Drum bin ich gegen jede Automatik bei Autos - die Lenker verlernen das letzte bisschen Denken. Und die, die ohne Automatiken überfordert sind, sollenzu Fuß gehen.

Hannes

+Quote Post
durban
Beitrag 26.01.2012, 11:29
Beitrag #2303

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 17.04.2005
Mitglieds-Nr.: 9339

Mal eine blöde Frage zum Digitalfunk von jemandem ohne jeglichem Technikgespür:

Statt der analogen Funkkanäle gibt es ja nun Funkgruppen, in die man sich "einlogt".
Heißt das, dass die Leitstelle erkennen kann, wie viele Teilnehmer bzw. wer genau sich in der Gruppe befindet?
Oder kann man nach wie vor in jeder Gruppe einfach anonym mithören?

--------------------
Proxima Estación: Esperanza.

+Quote Post
ulm
Beitrag 26.01.2012, 11:31
Beitrag #2304

Mitglied

Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30591

Jedes Gerät ist erkennbar.
Und da es eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gibt, kann eh nur jemand mithören, der für die entsprechende Gruppe berechtigt ist.

+Quote Post
Der_Veranstalter
Beitrag 26.01.2012, 23:05
Beitrag #2305

Mitglied

Beigetreten: 08.01.2009
Mitglieds-Nr.: 46150

Selbst kann man sich auch nicht in nicht-zugeteilte Gruppen einbuchen. Das kann nur die LST "ferngesteuert", das dauert aber im Regelfall 10 Minuten. (Weiß ich seit einem Kurs an der Staatlichen FW-Schule.) Hier in Bayern wird deswegen vorerst nur der bisherige 4-m-Funk (ganzer Landkreis auf einem Kanal) auf Digitalfunk übertragen.

--------------------
Firefighter im Ruhestand....

+Quote Post
Offroad-Events
Beitrag 27.01.2012, 00:06
Beitrag #2306

Mitglied

Beigetreten: 08.07.2004
Mitglieds-Nr.: 4202

Nochmal als Appell an alle, passt auf euch auf da draussen. Hier, auf der A3 zwischen Helmstadt und Wertheim, wurden heute Abend 2 Polizisten bei einem Unfall mit einem LKW getötet. Der LKW durchbrach nach einem Reifenplatzer die Mittelleitplanke und erwischte den BePo Bus, auf der Rückfahrt von einem Einsatz aus Aschaffenburg, frontal sad.gif
Ein Tag mehr an dem ich froh bin den letzten Job an den Nagel gehängt zu haben.

--------------------
Mahlzeit ! und Gruß Karsten
"Fußball ist auch nur ein Spiel, wie Schach ohne Würfel, und da hilft es nicht jetzt den Sand in den Kopf zu stecken"
Peter Zwegat hat Schulden bei Chuck Norris.

+Quote Post
oscar_the_grouch
Beitrag 27.01.2012, 01:18
Beitrag #2307

bekennender Pfostenumfahrer

Beigetreten: 15.07.2005
Mitglieds-Nr.: 11315

Zitat (Pankow @ 21.01.2012, 14:21) *
Fahrt bloß vorsichtig!

Nachdem es vor kurzem einen RTW der Johaniter Unfallhilfe in Berlin-Lichtenberg erwischt hat, wurde nun die Besatzung des Intensivtransportwagens der Malteser hilfsbedürftig.

Ich wäre ja schon froh wenn die Beteiligten Blaulichtfahrer in unserer Stadt tagsüber wenigstens die Musik anlassen würden, damit alte Leute wie ich nicht erstens immer einen Herzinfarkt bekommen, wenn es denn doch dann plötzlich Wegerechte sein sollen und es hilft auch ungemein o.g. Unfälle zu vermeiden.
(und ja, ich habe schon einiges an Naßschrippen-Verhalten von "normalen" VT gesehen whistling.gif )

+Quote Post
ulm
Beitrag 27.01.2012, 09:56
Beitrag #2308

Mitglied

Ach Du Scheiße...
crybaby.gif

Tödlicher VU bei Würzburg

Völlig unschuldig um´s Leben gekommen nach dem Motto "Zur falschen Zeit am falschen Ort".
Meine Anteilnahme gilt da neben den Angehörigen auch den Kollegen, die das miterleben mussten.

Ich hoffe, die Blauschreiber nehmen das nicht als human gateway, sondern als Erklärung, warum die bayerischen Streifenwagen mal wieder mit Trauerflor unterwegs sind.

Edith:
@Nebenderstraßeereignis:
Sorry, habe Deinen Post komischerweise nicht angezeigt bekommen, sonst hätte ich verknüpft.
"Glück für Dich", dass DU da nicht mehr hinmusstest...

+Quote Post
blackdodge
Beitrag 27.01.2012, 10:02
Beitrag #2309

Mitglied

Beigetreten: 18.10.2007
Mitglieds-Nr.: 37650

mhhhh

keine Chance gehabt :-(

--------------------

+Quote Post
Pankow
Beitrag 27.01.2012, 10:04
Beitrag #2310

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 13.05.2011
Mitglieds-Nr.: 59295

@Veranstalter: 10 Minuten? blink.gif Beim Berliner LV des Deutschen Roten Kreuzes geht das irgendwie schneller.

Den Digitalfunk fnd ich ne Klasse Sache. Ich verstehe auch nicht, warum sich einige da so schwehr tun. Bei Großveranstaltungen in Berlin als auch bei Übungen wird Digitalfunk nun schon eine ganze Weile eingesetzt und es funktioniert gut bis sehr gut. Einzig in der Kulturbrauerei kann es da Schwierigkeiten geben, was aber mit der Nutzung vom DMO-Modus wohl umgangen werden kann.
Bei einer Großübung in BB konnten die Fernmelder sogar eine provisorische Funkzelle auf einem Truppenübungsplatz aufbauen.

Ich erinnere mich, dass in der Rettungsdienst-Bravo vor einiger Zeit auch ein Artikel zur Einführung des Digitalfunks war - mit großem Bild von Firmenvertretern und unserem obersten Fernmelder.

@oscar: Also ich Denke mal das die Maltis ihr Horn schon angehabt haben werden, wenn sie über die Mollstraße/Otto-Braunstraße fliegen. Der PKW kam ja von der Seite...

Und es ist jetzt nicht so, dass es nicht auch Leute bei der Berliner Feuerwehr gibt, die ihr Horn die ganze Zeit über durchorgeln lassen.
Es ist für mich trotzdem unverständlich, wie man so ein großes, blitzendes Ding im Rück+Seitenspiegel übersehen kann.
Vielleicht sollten wir an Rettungsfahrzeuge diese "Push-Bumper" der amerikanischen Polizeifahrzeuge einbauen, dann kann man die anderen VT mal kurz anstupsen, wenn es nicht weitergeht....

Vielleicht brauchen wir auch ganz andere Konzepte der Warnwirkung. Weg mit dem Funzel-Blaulicht und hin zu solchen massiven Signalanlagen wie auf amerikanischen Fahrzeugen. Mit dazugehörigem Fanfarenkonzert.
Hat jemand von euch US-Erfahrung? Wie kommen denn die Kollegen von "übern großen Teich" im Verkehr voran?

EDIT:
Zitat (ulm @ 27.01.2012, 09:56) *
Ach Du Scheiße...

Tödlicher VU bei Würzburg

sad.gif
Mein Beileid... ich hoffe die beiden Leichtverletzten überstehen das seelisch irgendwie.

--------------------
Zwei Minuten parkt man ohne Knöllchen mitten in Berlin.

Mercedes Benz 190E 1.8

+Quote Post
oscar_the_grouch
Beitrag 27.01.2012, 11:03
Beitrag #2311

Wenn ich wieder zuhause bin, stell ich mein Video von meinem kuerzlichen NYC Aufenthalt ein.
EIN Leiterwagen und ich dachte es kommt die Costa Concordia mit Horn um die Ecke.
Bei dem Klang weisst du , das er fuer niemand anhällt ....
Es ist halt fuer beide Seiten praktischer wenn man sich von Weitem auf die Situation einstellen kann und nicht erst 3 Sekunden vor der Kreuzung anfaengt zu suchen, aus welcher und in welche Richtung die Blaulichter nun weiterwollen.

+Quote Post
mir
Beitrag 27.01.2012, 11:23
Beitrag #2312

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 05.03.2007
Mitglieds-Nr.: 29238

Man könnt' sich nur fragen, was dann die Anwohner davon halten, wenn bei ihnen öfters mal die Costa Concordia mit Nebelhorn vorbeischaut.

--------------------
redonner sa grandeur à l'europe!

+Quote Post
oscar_the_grouch
Beitrag 27.01.2012, 14:10
Beitrag #2313

Da es ja nur bei erheblicher Gefahr fuer Menschenleben etc eingesetzt wird und das Ganze in einer eh schon nicht leisen Grossstadt stattfindet, duerfte das zu vertreten sein (tagsueber).
Ist aber jetzt nicht auf D zu uebertragen, mein Punkt war ja nur, das auch unsere niedlichen Elektrohörnchen gerne solange anbleiben koennen, dass ich mich auf die Situation einstellen kann.
Nichts hilft gegen blinde Naßschrippen, aber dem Prozentsatz der VT der gerne mittdenkt, wuerde geholfen.
Ich rede hier auch nur von meinen tgl Erfahrungen in der Stadt wo weder V45 noch V46 gilt smile.gif

+Quote Post
mir
Beitrag 27.01.2012, 14:38
Beitrag #2314

Mitglied

Ich hab mal in einem Büro an der Bundesstr. in Fürth gearbeitet. Die Belästigung durch Einsatzhörner war da schon erheblich. Da mußte anscheinend 2-3mal pro Stunde ein Trupp durch, das ging nicht schnell, und man konnte jeweils für ca. 5 min weder Telefonate noch Gespräche führen. Sicher ein Extremfall, und das muß nicht den Ausschluß geben. Aber es kann schon eine starke Belastung für Anwohner sein.

--------------------

+Quote Post
Offroad-Events
Beitrag 27.01.2012, 14:54
Beitrag #2315

Mitglied

Ich hab 2 Jahre neben einer Rettungswache gewohnt, man gewöhnt sich an alles.
Nach einiger Zeit konnte ich sogar genau sagen wann die ehrenamtlichen und wann die hauptberuflichen Sanis mit dem Meat Wagon unterwegs waren. Beim hauptamtlichen wurde das Ding ab und zu mal ausgeschaltet, die Ehrenamtler kamen sogar schon mit Pressluft aus der Tiefgarage an meinem Schlafzimmerfenster vorbei geflogen dry.gif

--------------------
"Fußball ist auch nur ein Spiel, wie Schach ohne Würfel, und da hilft es nicht jetzt den Sand in den Kopf zu stecken"

+Quote Post
Jannik112
Beitrag 27.01.2012, 16:47
Beitrag #2316

Mitglied

Beigetreten: 03.01.2011
Mitglieds-Nr.: 56927

Zumindestens unsere neueste Generation RTW kann man nicht übersehen,da blinkt wirklich alles. Neben dem Blaulichtbalken mit LED-Elementen auf dem Dach und den zwei Blitzern hinten leuchtet vorne nen ganzer Tannenbaum mit Frontscheiben-Blitz, LED-Frontblitzer,Lichthupe und Intersectional-Lights, wobei ich letztere persönlich überaus sinnvoll für Großfahrzeuge finde. Dazu ordentlich Pressluft und Wahlweise Elektro, wie bei unserem neuen HLF auch- mit nur Elektro wird man einfach teilweise zu spät gehört, meiner Meinung nach

--------------------
Fährste quer, siehste mehr!

+Quote Post
mir
Beitrag 27.01.2012, 16:59
Beitrag #2317

Mitglied

Ich bemerke Einsatzfahrzeuge auch stets sehr frühzeitig, wenn ich mit dem Rad unterwegs bin. Einfach am unverkennbaren Geräusch wink.gif

Aus dem Auto heraus ist aber Gehör (insbesondere bei eingeschalteter Musikberieselung) und Sicht (zahlreiche Säulen, Reflexe von den Scheinwerfern an den Scheiben) sehr viel schlechter. Als Fußgänger kriege ich dagegen regelreche Ohrschmerzen, wenn eines dieser Dinger mal mit vollem Horn sich an einer Kreuzung langsam vorantastet. Ich will darüber nicht meckern, es geht ja nicht anders.

Mal in die Zukunft gedacht: Warum sollte es nicht möglich sein, daß Autofahrer über Funktechnik vor Einsatzfahrzeugen in der Umgebung gewarnt werden? Da geht dann das Radio aus, und eine Stimme könnte Richtung des Fahrzeugs, Entfernung und Bewegungsrichtung ansagen. Ich hielte das für erheblich sinnvoller, als mit noch lauteren Signalhörnern den Leuten, die mal nicht in schallisolierten Gehäusen hocken, die Ohren zur anderen Seite förmlich herauszublasen. Zumal das ja auch für die Leute im Einsatzwagen kein Vergnügen ist, weder ein noch grelleres Blaulicht (viel Spaß im Nebel oder bei Regen!), noch ein lauteres Signalhorn.

Nachdem die modernen Fahrzeuge im Innenraum immer mehr akustisch abgeriegelt werden, weil es einfach angenehmer ist, führt da doch auf Dauer kein Weg daran vorbei. Und sehen tut man halt nunmal nicht um die Ecke oder durch andere Fahrzeuge durch.

--------------------

+Quote Post
Ichtyos
Beitrag 27.01.2012, 20:51
Beitrag #2318

Mitglied

Beigetreten: 13.06.2006
Mitglieds-Nr.: 20252

Ich fahre in häufig mit ausgeschaltetem Radio. Das könnte beim Fahrer des SoSi-Fahrzeuges eine Erwartung wecken, die ich nicht erfüllen kann.

--------------------
_/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

+Quote Post
B-CH6
Beitrag 27.01.2012, 20:56
Beitrag #2319

Mitglied

Beigetreten: 21.01.2011
Mitglieds-Nr.: 57362

Zitat (Ichtyos @ 27.01.2012, 20:51) *
Ich fahre in häufig mit ausgeschaltetem Radio. Das könnte beim Fahrer des SoSi-Fahrzeuges eine Erwartung wecken, die ich nicht erfüllen kann.

think.gif hmmm....dunkel ist der Rede Sinn.... think.gif

--------------------
M.f.G.
B-CH6

Wenn man alle Gesetze studieren wollte, so hätte man gar keine Zeit, sie zu übertreten.
Johann Wolfgang von Goethe

+Quote Post
Der_Veranstalter
Beitrag 27.01.2012, 21:28
Beitrag #2320

Mitglied

Er meint, dass er dann nicht die mittels neuer Technik übertragenen Radio-Warnungen hören können wird...

--------------------

+Quote Post
mir
Beitrag 27.01.2012, 21:30
Beitrag #2321

Mitglied

Ich denke, das wird man technisch lösen können wink.gif

--------------------

+Quote Post
haidi
Beitrag 27.01.2012, 21:47
Beitrag #2322

Mitglied

Beigetreten: 25.08.2008
Mitglieds-Nr.: 43905

Zwangsradio

+Quote Post
Jannik112
Beitrag 27.01.2012, 21:55
Beitrag #2323

Mitglied

Vor Jahren in der Feuerwehr-Bravo mal ein Feldversuch gelesen. Da war es schon technisch möglich, dass ein vorbeifahrender RTW Signale sendet, und im Display des Autos (wo man sonst Geschwindigkeit,Serviceintervall etc ablesen kann) erschien ein "Achtung,Blaulicht"-Symbol mit einem Pfeil der in die Richtung zeigte,von der das Fahrzeug kam

--------------------

+Quote Post
Ichtyos
Beitrag 27.01.2012, 22:17
Beitrag #2324

Mitglied

Beigetreten: 13.06.2006
Mitglieds-Nr.: 20252

Klar - technisch ist das machbar.

Aber ohne technische Änderungen an der Fahrzeugtechnik / -elektonik wird das wohl kaum bei allen Fahrzeugen klappen. wavey.gif

--------------------
_/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

+Quote Post
thetdk
Beitrag 29.01.2012, 13:12
Beitrag #2325

Mitglied

Beigetreten: 06.03.2007
Mitglieds-Nr.: 29273

Zitat (Jannik112 @ 27.01.2012, 16:47) *
Intersectional-Lights

Jetzt muss ich doch glatt mal fragen, was genau das meint. Google war leider nicht hilfreich.

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, zu viel Sichtbarkeit kann kaum schaden. Wenn die Systeme autonom schaltbar sind, kann man z.B. bei Nebel blendende Leuchten ausschalten.
Das Problem einer technischen Lösung ist, dass diese eine neue Technologie erfordert die in allen PKW erforderlich ist, damit das Signal ankommt.
Dafür müsste man dies den Herstellern wol vorschreiben, sonst wird eine sinnvolle Verbreitung kaum erreicht.

es grüßt

thetdk

--------------------
----------------------------------------------------------
Schon weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es gut,
das wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen
----------------------------------------------------------

+Quote Post
Mitleser
Beitrag 29.01.2012, 13:34
Beitrag #2326

Mitglied

Beigetreten: 16.10.2009
Mitglieds-Nr.: 50997

Zitat (thetdk @ 29.01.2012, 13:12) *
Zitat (Jannik112 @ 27.01.2012, 16:47) *
Intersectional-Lights

Jetzt muss ich doch glatt mal fragen, was genau das meint.
Blaue Blinklichter, seitlich ausgerichtet, soweit wie möglich vorne am Fz (Rambügel, Stoßfänger, max. Kotflügel). -> Sollen an Kreuzungen (Intersection) dem Querverkehr das Blaulichtfahrzeug möglichst frühzeitig anzeigen, wenn das Fz -also sein Balken- selbst noch durch gleichgerichteten Verkehr auf den Nachbarspuren verdeckt ist bzw. die Lichtabstrahlung des Balkens zur Seite noch nicht ideal ist.

Hier ZBsp auf dem Kotflügel.

+Quote Post
Jannik112
Beitrag 29.01.2012, 16:49
Beitrag #2327

Mitglied

Oder auch hier : http://www.feuerwehr-ratingen.de/showpic.p...02cfbc76c7ace47

an einem Großfahrzeug. Bei genauem hinsehen erkennt man an den Trittstufen zur Fahrertür, etwa in Höhe des "S" von Schlingmann, die LED. Soll wie schon gesagt, dem Querverkehr die Wegerechte singalisieren, da dass Auto von der Seite sonst doch schnell unsichtbar ist. Wer sich mal bei den Ratingern etwas umschaut, wird sehen dass die in punkto eigenschutz sehr vorbildlich sind, die führten auch als erste Flächendeckend die englisch/französische Heckwarnbeklebung ein

--------------------

+Quote Post
durban
Beitrag 29.01.2012, 17:46
Beitrag #2328

Mitglied

Beigetreten: 17.04.2005
Mitglieds-Nr.: 9339

Das ist doch auch in Deutschland ein Prozess, der nicht mehr aufzuhalten ist.
LED- Blinker an allen möglichen Stellen und Intersection- Lights sind immer mehr im Kommen, auch, wenn die Entwicklung regional sehr unterschiedlich ist und es auch stets von der Organisation abhängt.
Vor 5 Jahren fing man an, immer öfter bei Neufahrzeugen bei den Frontblitzern LED- Technik zu verwenden. Das ist heute bei neuen Fahrzeugen absoluter Standard. Auch auf dem Dach landen mehr und mehr LED- Balken, das ist keine Seltenheit mehr. Und noch relativ am Anfang des Prozesses sind eben Intersection Lights, die vor zwei Jahren noch eine Seltenheit waren, nun aber immerhin schon "ab und zu" mal zu sehen sind und in 3 Jahren zum gewohnten Straßenbild gehören werden.

--------------------
Proxima Estación: Esperanza.

+Quote Post
Janus
Beitrag 29.01.2012, 19:28
Beitrag #2329

Mitglied

Beigetreten: 25.04.2004
Mitglieds-Nr.: 2975

In anderen Ländern hat man es etwas eiliger, die Straßen nach einem Unfall wieder freizuräumen. Anfahrt eines Abschleppwagens zu einem Unfall in Südkorea. huh.gif

Vielleicht entscheidet dort die Ankunft am Einsatzort, wer den Auftrag bekommt...

~ Janus

--------------------
Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht.

+Quote Post
udobur
Beitrag 29.01.2012, 19:41
Beitrag #2330

Mitglied

Beigetreten: 13.02.2008
Mitglieds-Nr.: 40142

Zitat (durban @ 29.01.2012, 17:46) *
Und noch relativ am Anfang des Prozesses sind eben Intersection Lights, die vor zwei Jahren noch eine Seltenheit waren, nun aber immerhin schon "ab und zu" mal zu sehen sind und in 3 Jahren zum gewohnten Straßenbild gehören werden.

Denke nicht. Dafür sind die Entscheidungsporzesse im BLFA zu zäh. Es wird, wie üblich, zu Insellösungen einzelner Länder kommen und die kleinen Dorfhäuptlinge werden nach und nach (illegal) nachziehen.

--------------------
Beste Grüße
Udo
---------------------------------------------
Der Anfang einer jeden Katastrophe beginnt mit den Worten:
"Ich dachte ...", "Ich wollte ...", "Ich glaube ...", "Ich kann ...", "... mal eben ..."

+Quote Post
Jannik112
Beitrag 29.01.2012, 20:17
Beitrag #2331

Mitglied

Allein die Genehmigung hat für unsere LED-Frontblitzer und Heckblitzer (anstatt Heckblaulicht) hat soweit ich weiß,deutlich über 1000 € gekostet,wegen Einzelabnahme

--------------------

+Quote Post
Odenwälder
Beitrag 30.01.2012, 13:54
Beitrag #2332

Mitglied

Beigetreten: 15.03.2011
Mitglieds-Nr.: 58374

Zitat (Janus @ 29.01.2012, 19:28) *
In anderen Ländern hat man es etwas eiliger, die Straßen nach einem Unfall wieder freizuräumen. Anfahrt eines Abschleppwagens zu einem Unfall in Südkorea. huh.gif

Vielleicht entscheidet dort die Ankunft am Einsatzort, wer den Auftrag bekommt...

~ Janus

Der spinnt doch! Das er bei seiner Fahrt keinen tot gefahren hat kommt einem Wunder gleich.

--------------------
Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, praktisch schon.

+Quote Post
mir
Beitrag 30.01.2012, 14:50
Beitrag #2333

Mitglied

Ist das ein Videospiel? Die sollen in Korea ja auf hohem Niveau sein.

--------------------

+Quote Post
oscar_the_grouch
Beitrag 30.01.2012, 21:59
Beitrag #2334

NYC Dampfer

+Quote Post
Digo
Beitrag 30.01.2012, 22:11
Beitrag #2335

Mitglied

Beigetreten: 28.03.2006
Mitglieds-Nr.: 17973

~ Janus

Sprachlos... ganz einfach sprachlos...
Da haben doch 3mal nur wenige Millimeter gefehlt gegen andere Verkehrsteilnehmer (bei 2min und bei 2min 15) und einmal zum anderen Truck.

+Quote Post
Klatze
Beitrag 31.01.2012, 10:02
Beitrag #2336

Mitglied

Beigetreten: 24.09.2006
Mitglieds-Nr.: 23488

In anderen Ländern hat man es etwas eiliger, die Straßen nach einem Unfall wieder freizuräumen.

Mal ganz davon abgesehen, dass der Fahrer eingesperrt gehört - haben die da irgendwelche Sonder-/Wegerechte, oder sehen die das einfach nur extrem sportlich?

wavey.gif

Klatze

--------------------
Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!

+Quote Post
Taizee
Beitrag 31.01.2012, 10:18
Beitrag #2337

Mitglied

Beigetreten: 23.05.2007
Mitglieds-Nr.: 32041

Kam da letztens nicht irgendwas im Fernsehen mit Seelenfänger?

+Quote Post
Janus
Beitrag 31.01.2012, 11:03
Beitrag #2338

Mitglied

Beigetreten: 25.04.2004
Mitglieds-Nr.: 2975

Zitat (Klatze @ 31.01.2012, 10:02) *
haben die da irgendwelche Sonder-/Wegerechte, oder sehen die das einfach nur extrem sportlich?
Zumindest haben sie Lichtbalken und Sirenen - angesichts der Fahrweise gehe ich mal davon aus, dass sie Sonder-/Wegerechte haben, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass sich die Polizei das sonst einfach so angucken würde.
Und ganz offensichtlich sehen die das extrem sportlich, was sich schon in der Wahl des fahrbaren Untersatzes bemerkbar macht (dem Ton nach ist das kein gemütlicher Diesel...).

Da wo ich den Link herhabe, hat jemand dieses Treiben ganz passend als "self-sustaining business" bezeichnet.

~ Janus

--------------------
Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht.

+Quote Post
Offroad-Events
Beitrag 31.01.2012, 12:02
Beitrag #2339

Mitglied

Sowas ist grad in asiatischen Ländern, aber auch in Süd-Afrika, ganz normal. Den Auftrag erhält derjenige der als erster vor Ort ist, oder aber den Ersten vor Ort niederschlägt oder vertreibt.
In Deutschland gibts ja auch die Zwickmühle bei Unfällen. Der Abschlepper hat keine Sonder-/Wegerechte, muß aber bei Polizei/GDV Auftägen innerhalb einer vom GDV festgelegten Zeit vor Ort sein um seinen GDV Vertrag nicht zu riskieren. Bei uns waren das 30 Minuten und das war schon verdammt knapp wenns quer durch den Landkreis geht. Meine Standardantwort wenn ich mal wieder von einem Polizisten gefragt wurde warums so lange gedauert hat:
"Lass dich von der Farbe nicht täuschen, das ist ein Abschleppwagen, kein Rettungshubschrauber"

--------------------

+Quote Post
GolfVI
Beitrag 31.01.2012, 12:22
Beitrag #2340

Mitglied

Beigetreten: 14.01.2010
Mitglieds-Nr.: 52281

Zitat (Offroad-Events @ 31.01.2012, 12:02) *
"Lass dich von der Farbe nicht täuschen, das ist ein Abschleppwagen, kein Rettungshubschrauber"

So lange haben Dein LKW und der "zuständige" Hubschrauber aber noch nicht die gleiche Farbe whistling.gif

+Quote Post
Offroad-Events
Beitrag 31.01.2012, 12:59
Beitrag #2341

Mitglied

Stimmt laugh2.gif Der unsrige ist erst seit einem Jahr gelb

--------------------

+Quote Post
Der_Veranstalter
Beitrag 31.01.2012, 13:56
Beitrag #2342

Mitglied

Zitat (Offroad-Events @ 31.01.2012, 12:59) *
Stimmt laugh2.gif Der unsrige ist erst seit einem Jahr gelb

DHL?

--------------------

+Quote Post
Offroad-Events
Beitrag 31.01.2012, 14:17
Beitrag #2343

Mitglied

Christoph 18 wavey.gif

--------------------

+Quote Post
Wookie
Beitrag 31.01.2012, 21:54
Beitrag #2344

Mitglied

Beigetreten: 01.09.2010
Mitglieds-Nr.: 55497

Zitat (Offroad-Events @ 21.01.2012, 15:30) *
Wahrscheinlich sind sie mal wieder in die BMW Falle getappt. Motor aus und schwupps ist auch das Licht aus wenn der Schalter auf Lichtautomatik steht. Nachdem die police.gif hier gern auf vernünftige Absicherung ihrer Fzge verzichten sind sie wohl übersehen worden.

Das kommt davon, wenn die Vorbereitung für Sonderfahrzeuge nur halbherzig gemacht wird - bei den hochvernetzten Fahrzeugen hat man meistens nur ein bis zwei Steuergeräte am Fahrzeugbus vorgesehen die für Sonderfahrzeuge genutzt werden (und nur genau diese zwei von den >50Stk die ein moderner PKW hat). Und dann dauert es ewig bis sich solche Anforderungen von den Stellen die die Umrüstung (und damit auch den Kundenkontakt) vornehmen bis zu den Stellen durchsetzen, die dann die entsprechenden Steuergeräte (z.B. Licht) basteln. Wobei das BMW-Problem meiner Kenntnis nach eher an schlechter Definition der Anforderungen an so ein Einsatzfahrzeug lag. Wenn sowas nicht haarklein spezifiziert ist, dann muss man immer mit solchen Überraschungen rechnen. Bei Opel hätte man das Licht da übrigens einfach auf Dauerbetrieb programmieren können - geht aber bei bayrischen Premiumherstellern anscheinend nicht.

Zitat (haidi @ 21.01.2012, 23:13) *
Drum bin ich gegen jede Automatik bei Autos - die Lenker verlernen das letzte bisschen Denken. Und die, die ohne Automatiken überfordert sind, sollenzu Fuß gehen.
Lichtautomatik ist definitiv nur solange sinnvoll, wie zu jedem Zeitpunkt mindestens TFL und Rückleuchten aktiv sind - die Gefahr ist sonst sehr hoch mal bei schlechtem Wetter im Tarnmodus unterwegs zu sein (TFL vorne, hinten dunkel). Das ist mir bei den cop.gif auch schon zwei mal aufgefallen - sind leider auch nur Menschen wink.gif .

--------------------

+Quote Post
Dynamite Harry
Beitrag 31.01.2012, 22:11
Beitrag #2345

Mitglied

Beigetreten: 11.05.2008
Mitglieds-Nr.: 41962

Zitat (Wookie @ 31.01.2012, 21:54) *
...- bei den hochvernetzten Fahrzeugen hat man meistens nur ein bis zwei Steuergeräte am Fahrzeugbus vorgesehen die für Sonderfahrzeuge genutzt werden (und nur genau diese zwei von den >50Stk die ein moderner PKW hat). ...

Dafür braucht es keine Sonderfahrzeuge, versuche mal bei einem relativ neuen Serien-Actros von Mercedes einfach normale Rundumleuchten nachzurüsten ...

Du wirst Dein (dann gelbes) Wunder erleben.

Aber Hauptsache, der Stern im Kühlergrill leuchtet ... : clapping.gif crybaby.gif

mfg
Harry

+Quote Post
steveluke
Beitrag 01.02.2012, 14:28
Beitrag #2346

Mitglied

Beigetreten: 13.09.2003
Mitglieds-Nr.: 3

Folgenden Auszug aus einem Polizeibericht habe ich heute gelesen:

Zitat
Im Laufe des Abends kam es zu einem verbalen Streit zwischen den sich einseitig liebenden Eheleuten F*********.
Diese sind seit dem September 2011 verheiratet und bekunden ihre stetige Liebe durch regelmäßige Körperverletzungen.

laugh2.gif

--------------------
Bitte beachten: Nicht über boardeigene Kanäle erreichbar.

+Quote Post
ulm
Beitrag 02.02.2012, 07:11
Beitrag #2347

Mitglied

Für alle, denen das Blaulicht zu laut blitzt und das Martinhorn zu grellt flackert gibt es endlich die passende ePetition an den Bundestag.

...so langsam mache ich mir echte Sorgen um den Geisteszustand mancher "Mitbürger" ranting.gif

+Quote Post
MagicMichael
Beitrag 02.02.2012, 09:35
Beitrag #2348

Mitglied

Beigetreten: 30.11.2006
Mitglieds-Nr.: 25964

Zitat (ulm @ 02.02.2012, 07:11) *
Für alle, denen das Blaulicht zu laut blitzt und das Martinhorn zu grellt flackert gibt es endlich die passende ePetition an den Bundestag.

...so langsam mache ich mir echte Sorgen um den Geisteszustand mancher "Mitbürger" ranting.gif

Verrückte Welt, ich fände es super, wenn die Martinshörner in ihrer Lautstärke deutlich beschränkt würden.

+Quote Post
mir
Beitrag 02.02.2012, 09:54
Beitrag #2349

Mitglied

Gegen eine Beschränkung hat doch niemand was, sie muß nur hoch genug sein, daß auch derjenige geweckt wird, der in seiner schallisolierten Kabine zu lauter Musik telefoniert.

Erst mal müßte man halt Seitenscheiben und Radios verbieten, danach könnte man die Martinshörner leiser machen. Ich fürchte nur, bereits beim ersten Schritt regt sich Widerstand.

--------------------

+Quote Post
MagicMichael
Beitrag 02.02.2012, 09:58
Beitrag #2350

Mitglied

Beigetreten: 30.11.2006
Mitglieds-Nr.: 25964

Zitat (mir @ 02.02.2012, 09:54) *
Erst mal müßte man halt Seitenscheiben und Radios verbieten, danach könnte man die Martinshörner leiser machen. Ich fürchte nur, bereits beim ersten Schritt regt sich Widerstand.

Eben.
Innerhalb geschlossener Ortschaften dürfen Kraftwagen in Zukunft nur noch bei offenem Fenster und ausgeschaltetem Radio fahren. Schon können die Signalhörner innerhalb geschlossener Ortschaften auf ein erträgliches Maß abgeregelt werden.

+Quote Post

83 Seiten V  « < 45 46 47 48 49 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 07.10.2025 - 10:40