![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2497 Beigetreten: 03.04.2007 Wohnort: Wo man auch abends noch Moin sagt Mitglieds-Nr.: 30273 ![]() |
Welcher von beiden bist du ? Til oder Pio ? Keiner von beiden... ![]() ![]() Das ist unfair, du hast einen Informationsvorsprung. ![]() Nein, ich bin keiner von den beiden, kenne sie aber und durfte auch schon mit ihnen zusammenarbeiten (leider auch schon wieder viel zu lange her). Sind zwei wirklich nette Jungs und verkörpern genau das, was den idealen Feuerwehrmann ausmacht. Wie gesagt, ich kann die Sendung nur empfehlen. Fängt ja jetzt auch gleich an. ![]() -------------------- Feuerwehr - Wir machen auch Hausbesuche! Kostenlose bundesweite Hotline, 24h am Tag erreichbar!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24870 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Schiet, SAT-Receiver fällt gerade aus
![]() -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24870 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Hmmm ... http://www.youtube.com/watch?v=MnbDpm9hWEc...feature=related
sieht genauso aus wie der Anfang, den ich noch mitbekommen habe ![]() -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2853 Beigetreten: 08.07.2004 Wohnort: 667 One step ahead the evil Mitglieds-Nr.: 4202 ![]() |
Ist aber auch schon ein paar Jährchen alt der Beitrag, aber trotzdem gut und mal nicht so reißerisch wie die typischen Reportagen
![]() -------------------- Mahlzeit ! und Gruß Karsten
"Fußball ist auch nur ein Spiel, wie Schach ohne Würfel, und da hilft es nicht jetzt den Sand in den Kopf zu stecken" Peter Zwegat hat Schulden bei Chuck Norris. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 19677 Beigetreten: 17.04.2005 Mitglieds-Nr.: 9339 ![]() |
Ja, die Reportage habe ich schonmal gesehen.
![]() -------------------- Proxima Estación: Esperanza.
|
|
|
Gast_James80_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Ich habe mir gerade die Sendung angeschaut, und ich bräuchte da mal fachkundige Info, warum das Opfer des Altenheimbrandes per RTW abtransportiert wurde... Ich dachte, das sei aus Hygiene und evtl. wegen anderer Vorschriften nicht gestattet? Cookie, kannst du was dazu sagen? Die Leiche hätte doch der Bestatter abholen müssen, oder?
Gruß, James |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 291 Beigetreten: 04.02.2006 Mitglieds-Nr.: 16515 ![]() |
Hallo,
das ist eine Hamburger Besonderheit. Im dortigen Bestattungsgesetz heisst es in §7: "Die Sätze 1 bis 4 gelten nicht für die Bergung von Leichen, insbesondere die Beförderung tödlich Verunglückter von der Unfallstelle." Satz 1-4 besagen, dass Leichen nur in Särgen und zugelassenen Leichen- fahrzeugen befördert werden dürfen. In anderen Bundesländern findet sich diese Ausnahmeregelung nicht, dort dürfen Leichen nur mit Bestattungsfahrzeugen transportiert werden. Daher die Regel: "an Bord unseres RTW stirbt keiner, erst in der Krankenhaus-Anfahrt" :-) Viele Grüße, saniboy |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 563 Beigetreten: 22.10.2006 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 24372 ![]() |
Berlin verfährt da ähnlich: Leichen im öffentlichen Straßenland werden entweder von der Feuerwehr bzw. der Gerichtsmedizin abgeholt. Feuerwehr macht in sofern Sinn, als dass in der Regel ja ein Rettungsdiensteinsatz vorangegangen ist. Da nach Einsätzen mit tödlichem Ausgang zumeist eh eine ausgiebige Gerätereinigung ansteht, macht die Beförderung der Leiche den Kohl dann auch nicht mehr fett.
-------------------- Beste Grüße
Dirk ![]() "Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten." Ja, Herr Goethe war ein weiser Mann... Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Tucholsky. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 750 Beigetreten: 03.02.2007 Wohnort: Gelsenkirchen-Buer Mitglieds-Nr.: 28164 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 746 Beigetreten: 10.07.2005 Wohnort: Barsinghausen Mitglieds-Nr.: 11161 ![]() |
Und ich empfnage seit 3 Monate D-Max nicht mehr
![]() ![]() Der Beitrag wurde von Jens bearbeitet: 07.12.2010, 19:44 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2497 Beigetreten: 03.04.2007 Wohnort: Wo man auch abends noch Moin sagt Mitglieds-Nr.: 30273 ![]() |
Ich bin ja zur Zeit scharf auf die Doku "Feuerwache Boston" von DMAX... ![]() Ja, die ist nett und zeigt es auch relativ wirklichkeitsnah (ich durfte ja schonmal eine einjährige Hospitation drüben fahren, war ´ne sehr spannende Zeit). Lediglich die nachgestellten Innenaufnahmen sind ja wohl nur lächerlich. Klar, in einem echten Feuer kann man schlecht eine Fernsehcrew rumlaufen lassen (zumal man eh nur schwarzen dichten Rauch sieht), aber dann sollte man lieber ganz drauf verzichten statt so ein paar kleine Flammen in einer Zimmerecke zu zeigen. Dadurch impliziert man dem Laien meiner Meinung nach, dass das ja alles nicht so gefährlich ist. Und ich empfnage seit 3 Monate D-Max nicht mehr ![]() ![]() Oh, das ist ja gleich doppelt gestraft! ![]() -------------------- Feuerwehr - Wir machen auch Hausbesuche! Kostenlose bundesweite Hotline, 24h am Tag erreichbar!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 8126 Beigetreten: 13.06.2006 Mitglieds-Nr.: 20252 ![]() |
Ähmm - können wir uns bitte darauf einigen, religiös/weltanschaulich neutral zu bleiben?
![]() Bei einer gepflegten Unterhaltung im TTT - gab es irgendwann schon mal - bin ich gerne dabei. ![]() -------------------- _/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Sorry, ich wollte damit keine bestimmte Aussage treffen. Zu meiner Verteidigung: Ich bin Agnostiker. Neutraler geht´s nun wirklich nicht.
![]() -------------------- Feuerwehr - Wir machen auch Hausbesuche! Kostenlose bundesweite Hotline, 24h am Tag erreichbar!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2197 Beigetreten: 30.09.2005 Mitglieds-Nr.: 13386 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 746 Beigetreten: 10.07.2005 Wohnort: Barsinghausen Mitglieds-Nr.: 11161 ![]() |
Und ich empfnage seit 3 Monate D-Max nicht mehr ![]() Hast du eine Schüssel? Bei mir musste ich das nur neu sortieren ( Sendersuchlauf ), danach hatte ich mehr als vorher. dete DVB-C, der Anbierter der Bibel-TV und D-Max drauf hatte. ha jetzt D-Max rausgeschmissen und jetzt noch nen Shoppingsender damit bei. Sorry, erste Info war falsch. Erst D-Max und Bibel-TV. Jetzt Shopping und Bibel-TV |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4409 Beigetreten: 20.06.2009 Wohnort: "arm aber sexy"-Town Mitglieds-Nr.: 49054 ![]() |
Vielleicht interessiert es den einen oder anderen:
Ein kleiner Beitrag der Berliner Zeitung zum Alltagsleben zweier Berliner Geradeaus-Polizisten: http://www.berlinonline.de/berliner-zeitun...4406/324407.php Nichts davon kommt einem fremd vor, wenn man die befahrenen Autobahnstücke kennt. ![]() Besonders das Staunen darüber, dass es auf der A100 meist dennoch irgendwie läuft, trotz des immens hohen Verkehrs. -------------------- „Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?“ Meine Beiträge können auch ohne Kennzeichnung Spuren von Ironie enthalten. Bei Risiken und Nebenwirkungen fressen sie die Packungsbeilage oder tragen sie ihren Arzt zum Apotheker. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
-------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Zivizeit. RS im RTW Praktikum
Dienstbeginn 7:00 Uhr Durch Zufall irgendwie 30min zu früh auf der Wache gewesen. Kurz nachdem ich mich umgezogen hatte ging der Gong. Und ich als dritter Mann natürlich mit. Fußgänger angefahren. Matürlich schwer verletzt usw. Also den RTH angefordert. Der landere dann auch in etwa 200 Metern Entfernung auf einem Supermarktparkplatz. Dort ergab sich folgendes Bild. Auf dem Parkplatz stand: Unser RTW, der RTH, ein Streifenwagen. Auf der Streße VOR der Einfahrt zum Supermarkt stand unser NEF noch ein Streifenwagen. Tja und Opa Krawullke mogelte sich zwischen NEF und Streifenwagen durch, demolierte sich den rechten Außerspiegel an der Kofferraumklappe der Streife und rollte locker Richtung parkenden RTH. Auf das nicht sehr freundliche "Brüllen" des Polizisten, meinte er nur Der Polizist solle sich nicht so anstellen er wolle nur kurz Brötchen holen und wäre in 10min wieder weg. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3974 Beigetreten: 08.01.2009 Wohnort: Munich County Mitglieds-Nr.: 46150 ![]() |
Auf der Streße VOR der Einfahrt zum Supermarkt stand unser NEF noch ein Streifenwagen. Tja und Opa Krawullke mogelte sich zwischen NEF und Streifenwagen durch, demolierte sich den rechten Außerspiegel an der Kofferraumklappe der Streife und rollte locker Richtung parkenden RTH. Auf das nicht sehr freundliche "Brüllen" des Polizisten, meinte er nur Der Polizist solle sich nicht so anstellen er wolle nur kurz Brötchen holen und wäre in 10min wieder weg. @ Rennleiter: Was gibt's für sowas? Grüße gb -------------------- Firefighter im Ruhestand....
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 19677 Beigetreten: 17.04.2005 Mitglieds-Nr.: 9339 ![]() |
Man wundert sich immer wieder, dass solche Situationen alltäglich vorkommen. Ich möchte mich darüber nicht künstlich aufregen, und behaupten, "dass alles immer schlimmer wird", aber ich habe solche Blödheit (denn oft zeichnet sich das Verhalten durch völlige Sinnlosigkeit aus) schon oft erlebt. Eine Auswahl:
- RTW zugeparkt - NEF zugeparkt - durch gekonnte Parkweise RTW und NEF zugeparkt - Beim Versuch, durch gesperrte Straße zu fahren, dem RTW den Spiegel abgefahren - Beim Versuch, durch gesperrte Straße zu fahren, als Radfahrer den (stehenden) RTW touchiert und gestürzt - RTW massiv bedrägt (x mal) - Rettungswachengarage mit PKW zugeparkt - Rettungswachenausfahrt mit Baufahrzeugen verstellt - RTW mit leerer Flasche beworfen - RTW auf der BAB durch die Rettungsgasse gefolgt, über die Ausleitung des Verkehrs hinaus, bis hin zur Unfallstelle, an der die AB voll gesperrt war - RTW auf einer Großveranstaltung (Übernahme eines Patienten vom Sanitätsdienst) von einer Gruppe aus Spaß am Abfahren gehindert - Als Jugendlicher sich hinten an den RTW gehängt, um auf dem Trittbrett mitzufahren (gleicher Einsatz wie der zuvor) - RTW ohne sichtlichen Grund mit vollem Kaffeebecher beworfen - RTW auf der Anfahrt zu einem VU auf der BAB per Handzeichen angehalten, um dem Fahrer den Rat zu geben, statt der Rettungsgasse die Standspur zu benutzen, weil das seiner Meinung nach schneller ginge... ach, die Liste lässt sich endlos fortsetzen.... -------------------- Proxima Estación: Esperanza.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2853 Beigetreten: 08.07.2004 Wohnort: 667 One step ahead the evil Mitglieds-Nr.: 4202 ![]() |
@durban
That's real life ![]() Mir selbst passiert: Mit dem SBF (Ducato mit Spreizer/Schere etc) auf der BAB auf dem Weg zu einer eingeklemmten Person. Nachts mit etwa 160-170 mit SoSi auf der linken Spur, hinter mir Lichthupe und Gedrängel. Im Scheinwerferlicht erkenne ich einen Mercedes SL, also nicht wirklich ein klassisches BOS Fzg ![]() Als wir auf den Rückstau auflaufen und durch sie Rettungsgasse fahren bleibt der SL hintendran. Kurze Rückfrage per Funk mit der Streife vor Ort, die erwarten niemanden mehr an der Einsatzstelle, NEF etc sind schon da. Der Typ ist uns tatsächlich bis an die Einsatzstelle gefolgt weil er es eilig hatte. Ich hab ihn dann an die Streife übergeben, die haben ihn auf der Standspur abgestellt, den Schlüssel und die Papiere einkassiert und sich NACH Räumung der Unfallstelle ganz gemütlich um den Typen gekümmert. Was ich momentan täglich erlebe ist die Anziehungskraft rangierender Abschleppwagen. Da muß noch schnell davor, dahinter und daneben vorbeigefahren werden. Bei einer großen 3 Buchstaben Werkstattkette hier im Ort parken die mich regelmäßig zu wenn ich grad auf dem Hof ablad, letztens sogar schon während des Rangierens ![]() -------------------- Mahlzeit ! und Gruß Karsten
"Fußball ist auch nur ein Spiel, wie Schach ohne Würfel, und da hilft es nicht jetzt den Sand in den Kopf zu stecken" Peter Zwegat hat Schulden bei Chuck Norris. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1941 Beigetreten: 12.11.2006 Wohnort: Schbätzles-Diaspora Mitglieds-Nr.: 25170 ![]() |
Zitat Bei einer großen 3 Buchstaben Werkstattkette hier im Ort parken die mich regelmäßig zu wenn ich grad auf dem Hof ablad, letztens sogar schon während des Rangierens und wehe, du machst einen Kratzer in die Karre... ![]() -------------------- Gruss,
Monny ------------------ entsorge kostenlos Kurzhauber-Teile ;) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2377 Beigetreten: 24.09.2006 Mitglieds-Nr.: 23488 ![]() |
ach, die Liste lässt sich endlos fortsetzen.... - Bussi samt Blitzer quer vor dem FW-Gerätehaus-Rolltor aufgebaut (Brandschutzsünde des Monats im aktuellen Feuerwehr Magazin) ![]() Klatze -------------------- Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3974 Beigetreten: 08.01.2009 Wohnort: Munich County Mitglieds-Nr.: 46150 ![]() |
Dank Sat-TV kein Problem für die meisten:
Bayerischer Rundfunk, 3.3.2011, 20.15 Uhr, "Quer": Mit einem Beitrag über Bagatelleinsätze bei der Feuerwehr mit dem Titel "Hausmeister statt Lebensretter" Grüße gb -------------------- Firefighter im Ruhestand....
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2377 Beigetreten: 24.09.2006 Mitglieds-Nr.: 23488 ![]() |
Bayerischer Rundfunk, 3.3.2011, 20.15 Uhr, "Quer": Mit einem Beitrag über Bagatelleinsätze bei der Feuerwehr mit dem Titel "Hausmeister statt Lebensretter" Und für alle, die es auch zu spät gelesen haben, der Link zum Beitrag. ![]() Klatze -------------------- Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naja, so eindrucksvoll war der Beitrag auch wieder nicht. Kurzzusammenfassung: 112 - wir sind der Notruf - hier ruft jeder an
![]() Die Disponenten, die eine FFW zu einer 1mm-Kellerüberschwemmung oder zum Glasaufkehren jeweils als Einsatzfahrt schicken, kommen mir aber schon etwas komisch vor. -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich habs vorher nicht gesehen, aber ich bin jetzt auch enttäuscht...
-------------------- Firefighter im Ruhestand....
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 15843 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Middle Fritham (bei North Cothlestone Hall) Mitglieds-Nr.: 3 ![]() |
Die meisten Bürgeranfragen am Rosenmontag können ganz effizient beantwortet werden:
![]() ![]() -------------------- Bitte beachten: Nicht über boardeigene Kanäle erreichbar.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Na da hat doch mal jemand Humor bewiesen!
![]() ![]() Klatze -------------------- Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24501 Beigetreten: 05.07.2007 Mitglieds-Nr.: 33782 ![]() |
Hallo, SteveLuke,
zumindest haben die Kollegen nicht "blasen" geschrieben, denn das hätte ganz sicher dumme Sprüche mit sich gebracht. ![]() Viele Grüße, Nachteule -------------------- Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1485 Beigetreten: 15.01.2006 Mitglieds-Nr.: 16018 ![]() |
Geil, die Schilder sind für das nächste Jahr vorgemerkt!
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 70 Beigetreten: 12.03.2008 Mitglieds-Nr.: 40711 ![]() |
Ich habe jetzt mal eine Frage an die unter uns anwesenden Feuerwehrkameraden und die Damen und Herren der Polizei.
Folgende Situation gegeben: Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Nacht. Zur Kontrolle, ob sich in dem vollkommen verrrauchten Gebäude noch Personen befinden und zur Lokalisierung des Feuers, werden von einem Trupp die Wohnungstüren gewaltsam geöffnet. Bei der anschließenden Kontrolle der Wohnräume wird vom Trupp der Anbau von Drogen innerhalb einer der Wohnungen festgestellt. Wie sieht hier die rechtliche Lage aus? Ist der Trupp verpflichtet sofort eine Meldung an den Einsatzleiter abzusetzen der dann die Polizei informiert, oder darf dieses Wissen gar nicht weiter gegeben werden, da der Trupp ja gewaltsam in die Wohnung eingedrungen zum einzigen Zweck der Personen- und Brandsuche? ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Geil, die Schilder sind für das nächste Jahr vorgemerkt! ![]() Kann man Eure Verkleidung irgendwo ausleihen? ![]() -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1485 Beigetreten: 15.01.2006 Mitglieds-Nr.: 16018 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 750 Beigetreten: 03.02.2007 Wohnort: Gelsenkirchen-Buer Mitglieds-Nr.: 28164 ![]() |
Gestern abend wieder ne Live Demonstration bekommen:
Ich steh an der Stadtholzstraße mit Blickrichtung Kreuzung. Kommt von hinten ein RTW, macht sein Horn an und der gute Leroy springt trotz Strapsen in den Ohren einen gefühlten Meter bei Seite. 5 Minuten später folgt das NEF (BMW X5?) und macht sein Hörnchen an und der Leroy? Der sieht das Blitzen der Leuchten und assoziiert diesen "Ton" vom NEF mit einem Spielzeug Martinshorn. ![]() Faszinierend diese extreme Differenz... Beim ersten Mal erschreckst du dich zu Tode und beim zweiten mal besteht die potenzielle Gefahr, das SoSi zu überhören... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Nacht. Zur Kontrolle, ob sich in dem vollkommen verrrauchten Gebäude noch Personen befinden und zur Lokalisierung des Feuers, werden von einem Trupp die Wohnungstüren gewaltsam geöffnet. Bei der anschließenden Kontrolle der Wohnräume wird vom Trupp der Anbau von Drogen innerhalb einer der Wohnungen festgestellt. Wie sieht hier die rechtliche Lage aus? Ist der Trupp verpflichtet sofort eine Meldung an den Einsatzleiter abzusetzen der dann die Polizei informiert, oder darf dieses Wissen gar nicht weiter gegeben werden, da der Trupp ja gewaltsam in die Wohnung eingedrungen zum einzigen Zweck der Personen- und Brandsuche? ![]() Wie die genaue rechtliche Grundlage jetzt ist müsste ich auch erstmal raussuchen bzw. in Erfahrung bringen, ich kann dir aber sagen dass wir bei sowas grundsätzlich Meldung erstatten. Kommt öfter vor als man es gemeinhin annimmt. Ob gewaltsam eingedrungen oder nicht ist da erstmal nebensächlich. Selbst wenn keine Meldung abgesetzt werden würde, dann wird die Einsatzstelle von uns ja sowieso irgendwann an die Polizei übergeben, und spätestens dann sieht sie es sowieso. Faszinierend diese extreme Differenz... Beim ersten Mal erschreckst du dich zu Tode und beim zweiten mal besteht die potenzielle Gefahr, das SoSi zu überhören... Pressluft, baby... ![]() ![]() Im aktuellen Feuerwehrmagazin ist übrigens ein großer Test bzw. Marktübersicht zu den in Deutschland erhältlichen Einsatzhörnern. Ganz interessante Lektüre. -------------------- Feuerwehr - Wir machen auch Hausbesuche! Kostenlose bundesweite Hotline, 24h am Tag erreichbar!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 70 Beigetreten: 12.03.2008 Mitglieds-Nr.: 40711 ![]() |
Hallo Cookiedeluxe,
wenn du da mal was raussuchen könntest für mich, wäre das super. Ich selber schon gesucht, aber leider nichts zu dem Thema gefunden. Auf die Frage wurde mir von meinem Führungskräften einfach nur lapidar gesagt, dass das halt so ist und gut. Meine Verwirrung kommt wohl auch ein bisschen aus dem Bereich des Sanitätsdienstes. Hier habe ich mal vor einiger Zeit ein Paar mitgemacht und mir wurde ganz klar eingetrichtert, dass wir keine Informationen über unsere Patienten an die Polizei weitergeben. Grüße, blabla52. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
wenn du da mal was raussuchen könntest für mich, wäre das super. Kann aber ein bißchen dauern, ich habe nämlich grade Urlaub. ![]() Zitat Auf die Frage wurde mir von meinem Führungskräften einfach nur lapidar gesagt, dass das halt so ist und gut. Wenn die Führungskräfte es verlangen, ist doch alles in Butter. Melden macht frei (und belastet den Vorgesetzten). -------------------- Feuerwehr - Wir machen auch Hausbesuche! Kostenlose bundesweite Hotline, 24h am Tag erreichbar!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hier habe ich mal vor einiger Zeit ein Paar mitgemacht und mir wurde ganz klar eingetrichtert, dass wir keine Informationen über unsere Patienten an die Polizei weitergeben. Informationen, die die Gesundheit einer Person betreffen, sind auch eine andere Kragenweite wie Straftaten. In diesem Falle genießt das Recht des Patienten auf selbstbestimmte Auskunft auch gesetzlichen Status. Was die grundsätzliche Diskussion anbelangt: Ich denke, man muss hier zwischen der Betretung und der Meldung trennen. Inwiefern die Betretung gerechtfertigt ist, wird in den meisten Fällen im entsprechenden Feuerwehrgesetz zu finden sein. Da ein Feuerwehrmann darüber hinaus keine besondere strafprozessuale Funktion oder Stellung hat, ist er im Strafverfahren "normaler" Zeuge. Und ein normaler Zeuge darf natürlich weitermelden, was er gesehen hat, genauso wie es jeder Bürger auch darf. Inwiefern die gewonnenen Beweise - bsp. im Falle einer unrechtmäßigen Betretung durch die Feuerwehr - hinterher einem Verwertungsverbot unterliegen, ist noch einmal eine andere Frage. Ich könnte mir vorstellen, dass es evtl. interne Erlasse bei der Feuerwehr gibt, wie mit solchen Situationen umzugehen ist, eine direkte gesetzliche Regelung ist mir allerdings nicht bekannt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ist doch eigentlich ganz einfach - sowie die Bude entraucht ist, wird sie der Polizei übergeben mit der Bitte, sich um die Sicherung der Wohnungen zu kümmern - "und bei Wohnung elfundzwanzig müsst ihr auch das Fenster wieder zumachen" - Problem gelöst!
![]() ![]() Klatze -------------------- Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hallo beinander,
besondere Grüße an die Rennleiter, weil die besonders angesprochen sind. Mir wurde folgendes berichtet: Gegeben sei ein Einsatzfahrzeug F in rot mit zwei eingeschalteten RKLs und einem eingeschalteten Martin-Horn, gehen wir mal davon aus, dass es sich um ein NEF handelt. Gegeben sei weiter eine Bundesstraße durch einen Ort mit zwei Fahrspuren a jeweils 3,5 Meter. Links sind Ein- und Ausfahrten von insgesamt drei Hilfsorganisation, rechts ist ein Krankenhaus mit vollständig geschlossenem Zaun ohne jeden Eingang etc. Nun fährt F auf dem Weg zu einem Einsatz auf dieser Straße mit 162 kmh vorwerfbarer Geschwindigkeit (Toleranz bereits abgezogen) und wird geblitzt durch die polizeiliche Verkehrsüberwachung. Man erkennt, dass das Fahrzeug mit SoSi unterwegs war, auch war das Alarmstichwort definitiv was mit Menschenrettung. Mir ist zu Ohren gekommen, dass der Leiter der polizeilichen Verkehrsüberwachung die Organisation, die Fahrer und DEN Fahrer im speziellen sich zur Brust genommen hat. Nun meine Frage: Die Erlaubnis zur Überschreitung der vorgegebenen Höchstgeschwindigkeit ist ja immer flexibel anzusehen, m.W. wird schon 60 kmh in einer 30er Zone als zu viel angesehen (wobei es ja auch solche und solche 30er Zonen gibt...). Angenommen, der Fahrer sagt zum Leiter der Verkehrsüberwachung "du kannst mich mal, ich bin König, ich fahre mit Sonderrechten", was kann der dann machen? Es bleibt doch eigentlich nur eine Anzeige übrig, oder? Grüße -------------------- Firefighter im Ruhestand....
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Oder die Entlassung.
(Nachtrag: Zumindest wenn der Fahrer das nach einem Gespräch mit dem Chef immer noch so sieht.) -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Angenommen, der Fahrer sagt zum Leiter der Verkehrsüberwachung "du kannst mich mal, ich bin König, ich fahre mit Sonderrechten", was kann der dann machen? Es bleibt doch eigentlich nur eine Anzeige übrig, oder? Da wir in Deutschland die Gewaltenteilung haben: Ja. Der Leiter der Verkehrsüberwachung kann zwar sein Mißfallen zum Ausdruck bringen, entscheiden ob das Verhalten nun rechtlich einwandfrei oder nicht ist kann aber nur der Richter. Wobei 162 innerorts m.E. schon fast ins kriminelle geht, egal wie das Einsatzstichwort lautet. -------------------- Feuerwehr - Wir machen auch Hausbesuche! Kostenlose bundesweite Hotline, 24h am Tag erreichbar!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wobei 162 innerorts m.E. schon fast ins kriminelle geht, egal wie das Einsatzstichwort lautet. Vor allem, wenn dort auch noch andere HiOgs angesiedelt sind! Selbst in einem nachts ausgestorbenen Industriegebiet wäre das schon jenseits von Gut und Böse - bei uns würde der Kamerad als erzieherische Maßnahme erstmal kein Einsatzfahrzeug mehr führen! ![]() Klatze -------------------- Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Bei 162 i.g.O. könnte sich der Fahrer von mir, als Vorgesetzten, einen Einlauf abholen gegen den jedes Martinhorn ein leises Windchen wäre
![]() -------------------- Mahlzeit ! und Gruß Karsten
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1183 Beigetreten: 03.03.2009 Mitglieds-Nr.: 47183 ![]() |
Pressluft, baby... ![]() ![]() Die BF Hannover ist ziemlich kompromisslos, was SoSi-Anlagen angeht. Hier ist sogar der Werkstatt-Caddy der Funkwerkstatt mit dem guten tremolierenden Pressluft-Horn von Martin unterwegs: Klick mich |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Aha...
![]() -------------------- Feuerwehr - Wir machen auch Hausbesuche! Kostenlose bundesweite Hotline, 24h am Tag erreichbar!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1200 Beigetreten: 13.02.2008 Mitglieds-Nr.: 40142 ![]() |
... mir wurde ganz klar eingetrichtert, dass wir keine Informationen über unsere Patienten an die Polizei weitergeben. Hängt davon ab ... Eine IMHO gute Abhandlung zum Thema findest du hier: (klick). Speziell für die Feuerwehr ist aus der Reihe "Die Roten Hefte", Band 68 interessant. -------------------- Beste Grüße
Udo --------------------------------------------- Der Anfang einer jeden Katastrophe beginnt mit den Worten: "Ich dachte ...", "Ich wollte ...", "Ich glaube ...", "Ich kann ...", "... mal eben ..." |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
wenn du da mal was raussuchen könntest für mich, wäre das super. Kann aber ein bißchen dauern, ich habe nämlich grade Urlaub. ![]() Zitat Auf die Frage wurde mir von meinem Führungskräften einfach nur lapidar gesagt, dass das halt so ist und gut. Wenn die Führungskräfte es verlangen, ist doch alles in Butter. Melden macht frei (und belastet den Vorgesetzten). Erstmal Glückwunsch zum Urlaub! Hätte ich auch gerne, aber die Uni ist da nicht sehr gnädig. Stimmt schon, wenn die Führungskraft sagt, dass es gemeldet werden soll, dann melde ich selbstverständlich auch. Aber außerhalb von Einsätzen hinterfrage ich solche Befehle auch gerne einmal. |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 07.10.2025 - 08:29 |