![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1200 Beigetreten: 13.02.2008 Mitglieds-Nr.: 40142 ![]() |
In Zusammenhang mit diesem Video eines Fahrzeugbrandes der Berufsfeuerwehr Dortmund auf videonews24,
möchte ich mal einige Fragen in den Raum stellen: Wie sieht es bei euch aus? Gehört ein Feuerlöscher zur Fahrzeugausstattung? Könnt ihr mit einem Feuerlöscher, Löschdecke, etc. (richtig) umgehen? Und für den gewerblichen Bereich / BOS: Wie ist bei euch die (vorgeschriebene !, regelmäßige) Unterweisung organisiert? Welche Mittel werden für die geforderte praktische Unterweisung eingesetzt? -------------------- Beste Grüße
Udo --------------------------------------------- Der Anfang einer jeden Katastrophe beginnt mit den Worten: "Ich dachte ...", "Ich wollte ...", "Ich glaube ...", "Ich kann ...", "... mal eben ..." |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2497 Beigetreten: 03.04.2007 Wohnort: Wo man auch abends noch Moin sagt Mitglieds-Nr.: 30273 ![]() |
Gehört ein Feuerlöscher zur Fahrzeugausstattung? Ja, schon seit eh und je (ich gehe davon aus, dass du privat meinst, richtig?) Zitat Könnt ihr mit einem Feuerlöscher, Löschdecke, etc. (richtig) umgehen? Bilde ich mir ein, ja. ![]() ![]() EDIT: Nachdem ich das Video jetzt gesehen habe, zwei Fragen: Erstens, warum haben die Dortmunder NEFs keinen PG12 mehr an Bord? Zweitens, wann haben die Dortmunder die Helme von Bullard eingeführt? -------------------- Feuerwehr - Wir machen auch Hausbesuche! Kostenlose bundesweite Hotline, 24h am Tag erreichbar!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2853 Beigetreten: 08.07.2004 Wohnort: 667 One step ahead the evil Mitglieds-Nr.: 4202 ![]() |
Feuerlöscher hab ich grundsätzlich im Privatfahrzeug an Board, der Umgang damit ist auch trainiert. Ich frage mich nur, warum hat die NEF Besatzung nicht selbst angefangen zu löschen ? Das bissel war ja echt überschaubar, da hab ich schon schlimmeres mit einem 2kg Löscher ausgepustet
![]() Die Reaktion die Beladung in Sicherheit zu bringen war natürlich gut und berechtigt. -------------------- Mahlzeit ! und Gruß Karsten
"Fußball ist auch nur ein Spiel, wie Schach ohne Würfel, und da hilft es nicht jetzt den Sand in den Kopf zu stecken" Peter Zwegat hat Schulden bei Chuck Norris. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2154 Beigetreten: 23.02.2005 Wohnort: Franken Mitglieds-Nr.: 8533 ![]() |
für nen pkw ist doch nur ein Halonlöscher (wer noch einen hat) oder Schaumlöscher sinnvoll - bevor jemand mitm Pulverlöscher an einen PKW geht, sollte man das doch lieber die TK regeln lassen...
Gruss Kami -------------------- Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1900 Beigetreten: 31.12.2006 Mitglieds-Nr.: 26930 ![]() |
Ich hab einen 30 Jahre alten Halonlöscher im Wagen - wahrscheinlich genauso lange nicht überprüft worden.
Was kostet das, den zu überprüfen und ggf. wieder instandzusetzen - und ist es überhaupt noch möglich, Halonlöscher auffüllen zu lassen?? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 13169 Beigetreten: 01.10.2007 Mitglieds-Nr.: 37208 ![]() |
Thema ist wohl schon durch, aber trotzdem:
Und was machen dann die Feuerwehren in Baden-Württemberg, Schleswig-Holstein und Rheinland-Pfalz mit ihren Verkehrswarnanlagen (bis 6 Blinkleuchten bzw. in BaWü auch ein 90x90cm Pfeil aus 15 Lampen) am Heck? Müssen die den bisherigen Sicherheitsvorteil wieder zurückrüsten? ![]() Da kann man sich doch ganz einfach an den RSA orientieren. Die dort enthaltenen Möglichkeiten haben sich über Jahre bewährt. Warum sollten Einsatzfahrzeuge der BOS nicht genau so ausgerüstet werden dürfen wie Fahrzeuge des Straßenunterhaltungsdienstes? Den Vorstoß kann ich nur begrüßen. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4899 Beigetreten: 25.04.2004 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 2975 ![]() |
Ich geh auch mal davon aus, Du meinst privat und ich fühle mich auch als Nicht-BOSler mal angesprochen:
Gehört ein Feuerlöscher zur Fahrzeugausstattung? Nein, der wurde nichtmal als Sonderausstattung angeboten.Zitat Könnt ihr mit einem Feuerlöscher, Löschdecke, etc. (richtig) umgehen? Keine Ahnung, ich habe es noch nie probiert.~ Janus -------------------- Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3122 Beigetreten: 16.07.2006 Mitglieds-Nr.: 21252 ![]() |
Mal eine laienhafte Frage: Wird im Video etwa mit Wasser gelöscht?
Wenn ja, seit wann macht man so was, könnte ja schließlich Öl brennen? für nen pkw ist doch nur ein Halonlöscher (wer noch einen hat) oder Schaumlöscher sinnvoll - bevor jemand mitm Pulverlöscher an einen PKW geht, sollte man das doch lieber die TK regeln lassen... Können Schaumlöscher nicht einfrieren? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 84 Beigetreten: 09.03.2004 Mitglieds-Nr.: 2186 ![]() |
Ich frage mich nur, warum hat die NEF Besatzung nicht selbst angefangen zu löschen ? Das bissel war ja echt überschaubar, da hab ich schon schlimmeres mit einem 2kg Löscher ausgepustet ![]() Vielleicht wussten die durch die RLS schon ungefähr wann die Feuerwehr vor Ort ist. So einen Brand kann man zwar mit einem Puverlöscher relativ schnell aus bekommen, allerdings macht das Löschpulver eine Riesensauerrei, so dass es sein kann, das man den Sachschaden durch den Brand zwar vermindert hat - die notwendigen Arbeiten durch das Pulver aber teurer sind. Ich hab einen 30 Jahre alten Halonlöscher im Wagen - wahrscheinlich genauso lange nicht überprüft worden. Was kostet das, den zu überprüfen und ggf. wieder instandzusetzen - und ist es überhaupt noch möglich, Halonlöscher auffüllen zu lassen?? Halonlöscher sind seit Anfang der 80er verboten (Halone schädigen stark die Ozonschicht - Treibhausgas). Ausnahmen sind Flugverkehr und Löschanlagen in Motorsportfahrzeugen. Du wirst niemanden finden, der diesen Löscher prüft oder gar füllt. Bitte Beachten, dass der Löscher als Sondermüll entsorgt werden muss. für nen pkw ist doch nur ein Halonlöscher (wer noch einen hat) oder Schaumlöscher sinnvoll - bevor jemand mitm Pulverlöscher an einen PKW geht, sollte man das doch lieber die TK regeln lassen... Gruss Kami Kommt darauf an, was man mit dem Löschversuch bezweckt. Wenn man den Schaden durch das Feuer begrenzen möchte, kann es sein, das die anschliessende Reinigung teuer (teurer) wird. Geht es aber um Menschenleben, oder in unmittelbarer Nähe befindliche Sachwerte sollte der Einsatz eines vorhandenen Pulverlöschers keine Kostenfrage sein ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1200 Beigetreten: 13.02.2008 Mitglieds-Nr.: 40142 ![]() |
Zitat Könnt ihr mit einem Feuerlöscher, Löschdecke, etc. (richtig) umgehen? Bilde ich mir ein, ja. ![]() ![]() ![]() Obwohl, wenn ich mir so manche Aktion von den bekannten Quellen, auch Bilderserien seriöser Zeitungen, ansehe, bekomme ich manchmal - aber nur manchmal - leichte Zweifel an der Qualifikation mancher Leute. ![]() Mal eine laienhafte Frage: Wird im Video etwa mit Wasser gelöscht? Wenn ja, seit wann macht man so was, könnte ja schließlich Öl brennen? Wenn die Zündung abgestellt ist und somit kein weiterer Sprit mehr nachgefördert wird, brennen in erster Linie irgendwelche Kunststoffe, Dämmmatten und vergleichbares. Dafür ist Wasser ideal geeignet: Löschwirkung in erster Linie durch Kühlung der brennbaren Stoffe unter die Zündtemperatur. Zudem verringert der Wasserdampf die Konzentation des Luftsauerstoffs (unter 15% brennen die meisten Stoffe nicht mehr).Können Schaumlöscher nicht einfrieren? Können Sie. Für den Außenbereich sind deshalb Schaumlöscher mit Frostschutz erhältlich. Ob das sinnvoll ist, lasse ich mal dahingestellt.
-------------------- Beste Grüße
Udo --------------------------------------------- Der Anfang einer jeden Katastrophe beginnt mit den Worten: "Ich dachte ...", "Ich wollte ...", "Ich glaube ...", "Ich kann ...", "... mal eben ..." |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24870 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Reinigung teuer (teurer) War da nicht diese komische Sache, daß die Versicherung (irgendein -Kasko) zwar ein ausgebranntes Auto zahlt, nicht jedoch die Schäden durch Löschmittel, wenn das Auto an sich noch verwendbar ist? -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1900 Beigetreten: 31.12.2006 Mitglieds-Nr.: 26930 ![]() |
Halonlöscher sind seit Anfang der 80er verboten (Halone schädigen stark die Ozonschicht - Treibhausgas). Ausnahmen sind Flugverkehr und Löschanlagen in Motorsportfahrzeugen. Verboten oder nur Verbot der Produktion (mit andern Worten: muß ich den Halonlöscher rausschmeißen, um mich nicht strafbar zu machen)? Und: wie lange hält so ein Löscherinhalt in der Regel? Ansich gibt es doch keinen Grund, daß der Inhalt sich verflüchtigt haben sollte.. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1941 Beigetreten: 12.11.2006 Wohnort: Schbätzles-Diaspora Mitglieds-Nr.: 25170 ![]() |
Zitat Wie soll denn da ein Verdächtiger mit auf den Rücken gefesselten Händen einsteigen? Oder verhaften Dorfsheriffs prinzipiell niemanden? gar nicht - der Verdächtige wird mittels Handschellen an der Abschleppöse fixiert.... ![]() Feuerlöscher habe ich im WoMo und im PKW und kann auch damit, obwohl Zivilist, umgehen. Hab ich mal in der 4ma gelernt, war da eine Weile Räumungsbeauftragter. -------------------- Gruss,
Monny ------------------ entsorge kostenlos Kurzhauber-Teile ;) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Halonlöscher sind seit Anfang der 80er verboten (Halone schädigen stark die Ozonschicht - Treibhausgas). Ausnahmen sind Flugverkehr und Löschanlagen in Motorsportfahrzeugen. Verboten oder nur Verbot der Produktion (mit andern Worten: muß ich den Halonlöscher rausschmeißen, um mich nicht strafbar zu machen)?Und: wie lange hält so ein Löscherinhalt in der Regel? Ansich gibt es doch keinen Grund, daß der Inhalt sich verflüchtigt haben sollte.. Es hängt ein wenig davon ab, was im Löscher drin ist. Gase (Kohlendioxid, Halon) halten sich so lange, wie der Löscher dicht ist. (Dauerdrucklöscher haben auch häufig eine kleine Druckanzeige zur Kontrolle dran). Löschpulver (besteht im Grunde aus Backpulver und/oder Dünger) ist nicht unbegrenzt aber lange haltbar; die Pulver werden durch Additive wasserabstoßend gemacht - funktioniert aber nur im "dichten" Löscher. -------------------- Beste Grüße
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 3577 Beigetreten: 15.09.2003 Wohnort: An der Ostseeküste Mitglieds-Nr.: 33 ![]() |
Auch Dauerdruckbehälter müssen regelmäßig (alle 10 Jahre?) zur TÜV-Prüfung geöffnet und von innen auf Schäden geprüft werden.
-------------------- errare humanum est
Zitat @mir "In jeder Gruppe gibt es immer so 5% Volltrottel" Zitat @Janus:"§0 StVO: "Man sieht doch, was gemeint ist!"" |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5124 Beigetreten: 25.08.2008 Wohnort: Wien/Österreich Mitglieds-Nr.: 43905 ![]() |
Löschpulver (besteht im Grunde aus Backpulver und/oder Dünger) ist nicht unbegrenzt aber lange haltbar; die Pulver werden durch Additive wasserabstoßend gemacht - funktioniert aber nur im "dichten" Löscher. Allerdings: So lange Druck drinnen ist, kann keine Feuchtigkeit rein. Dort wo Feuchtigkeit rein könnte, würde zuerst der Druck abgehen. Bei Pulverlöschern ist die Gefahr, dass das Pulver im Lauf der Zeit sich zusammenpackt. Beim Zuschauen bei der Feuerlöscherprüfung in unserem Betrieb ist mir aufgefallen, dass der Prüfer Pulverlöscher mit einem Hammer "bearbeitet" hat - er meinte, um das Pulver aufzulockern. Liebe Grüße Hannes |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 3577 Beigetreten: 15.09.2003 Wohnort: An der Ostseeküste Mitglieds-Nr.: 33 ![]() |
Die meisten Pulverlöscher stehen nicht permanent unter Druck, sondern haben eine separate Druckpatrone. Dadurch entfällt die oben schon erwähnte Druckbehälterprüfung für den gesamten Löscher.
-------------------- errare humanum est
Zitat @mir "In jeder Gruppe gibt es immer so 5% Volltrottel" Zitat @Janus:"§0 StVO: "Man sieht doch, was gemeint ist!"" |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Vorgeschrieben sind nach Betriebssicherheitsverordnung (2002) für Feuerlöscher eine "Innere Prüfung" alle 5 Jahre und die "Festigkeitsprüfung" alle 10 Jahre, letztere aber auch nur bei festgestellten Mängeln bei der Inneren Prüfung oder bei Kohlendioxidlöschern vor der Wiederbefüllung.
Die bisher übliche 2-Jahres-Prüfung ist (leider) entfallen (Ausnahme Gefahrgutbereich aufgrund anderer Vorschriften), der Unternehmer kann die Prüfintervalle jetzt - in Verbindung mit den entsprechenden Sachkundigen - "frei" festlegen. Wie das allerdings die (Feuer-)Versicherungen sehen, weiss ich nicht ... ![]() Die Probleme mit festgebackenem Pulver kenne ich auch, inbesondere bei Löschern auf Fahrzeugen, die das Pulver im Laufe der Zeit ziemlich festrütteln. Zwar soll nach Auslösen der Druckpatrone das Pulver durch entsprechende Gasführung aufgelockert werden, aber das kann ggf. auch nicht funktionieren - das sind dann die Löscher, die nach dem Auslösen nur einen kurzen Pulverstoß und dann "heiße Luft" abblasen ... ![]() Die Frage von @haberlon nach der Löschdauer ist noch offen. Nach Norm muss ein 6-kg-ABC-Pulverlöscher eine Löschdauer von mindestens 9 sec. haben, bei Löschern namhafter Herstellern liegt diese Zeit deutlich darüber, meist zwischen 20 und 30 Sekunden. 2kg-ABC-Pulverlöscher sind von diesem Normbereich nicht erfasst, Erfahrungen mit Markenlöschern ergeben Zeiten zwischen 2 und 6 Sekunden. -------------------- Beste Grüße
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 84 Beigetreten: 09.03.2004 Mitglieds-Nr.: 2186 ![]() |
Die meisten Pulverlöscher stehen nicht permanent unter Druck, sondern haben eine separate Druckpatrone. Dadurch entfällt die oben schon erwähnte Druckbehälterprüfung für den gesamten Löscher. Kommt auf die Preisklasse an. Die billig gekauften sind im Regelfall Dauerdrucklöscher. An Stelle einer Prüfung ist es meist günstiger sich einen neuen zu kaufen. |
|
|
Gast_Familienvater_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Ich weiß, ist noch ne Weile hin, aber besteht an diesem Termin Interesse?
Bzw, wird der woanders besprochen? http://www.feuerwehrsternfahrt-2011.eu/index.htm |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6381 Beigetreten: 31.07.2008 Mitglieds-Nr.: 43454 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1941 Beigetreten: 12.11.2006 Wohnort: Schbätzles-Diaspora Mitglieds-Nr.: 25170 ![]() |
da nich für...
![]() War ganz interessant - da bin ich in Gebäudekatakomben rumgekommen, von denen die Kollegen nicht mal geahnt haben. -------------------- Gruss,
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Die Frage von @haberlon nach der Löschdauer ist noch offen. Meine Frage war eher die Dauer der Haltbarkeit des Löschers ![]() Weil ich einen alten Halonlöscher im Auto habe (damals Sonderausstattung), den ich weder entsorgen noch ersetzen will... Aber zu wissen, ob er funkioniert, wäre ja ganz nett. Aber wie es aussieht, wird ihn mir niemand überprüfen, geschweige denn nachfüllen. Da hilft als Anhaltspunkt nur noch die Waage.. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Na gut ...
![]() Aber zumindest weisst du jetzt, was ein Löscher mindestens können muss. Eine Chance, deinen Halo-Löscher zu reaktivieren, dürftest du im Geltungsbereich des Montrealer Protokolls wohl kaum bekommen. ![]() -------------------- Beste Grüße
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3974 Beigetreten: 08.01.2009 Wohnort: Munich County Mitglieds-Nr.: 46150 ![]() |
Wenn er sich Flügel ans Auto malt und das dann als Flugzeug durchgeht, bekommt er wieder Halon.
gb -------------------- Firefighter im Ruhestand....
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 15843 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Middle Fritham (bei North Cothlestone Hall) Mitglieds-Nr.: 3 ![]() |
Bei SpOn erschien heute ein Bericht über die Ablösung des guten alten WaWe9 (ein Wasserwerfer, dessen Basis noch als ziviler Mercedes-LKW erkennbar war).
Damit wird es wohl künftig vorbei sein, denn nun steht der WaWe 10 in den Startlöchern. Dieses martialische Monster erinnert mich sehr an die Obrigkeitsfahrzeuge in Judge Dread... ![]() ![]() -------------------- Bitte beachten: Nicht über boardeigene Kanäle erreichbar.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
zu der Kiste gibts im Allrad-LKW-Forum auch grad einen Fred. Witzigerweise hab ich da genau DIESES Bild dazu verlinkt
![]() Da steckt übrigens ein Land Rover 101 FC drunter. -------------------- Gruss,
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1059 Beigetreten: 23.05.2007 Mitglieds-Nr.: 32041 ![]() |
Na gut ... ![]() Aber zumindest weisst du jetzt, was ein Löscher mindestens können muss. Eine Chance, deinen Halo-Löscher zu reaktivieren, dürftest du im Geltungsbereich des Montrealer Protokolls wohl kaum bekommen. ![]() Es gibt aber auch neue Halone die durch die EU zugelassen sind: Zitat Nachdem durch das Montreal-Protokoll die verbliebenen Halone 1211 (Bromchlordifluormethan) und 1301 (Bromtrifluormethan) vom Markt verschwanden, haben einige Unternehmen (z. B. DuPont, 3M, Great Lakes Chemical Corporation) heute wieder „neue“ Halone zu Feuerlöschzwecken im Programm, die hinsichtlich ihrer ozonschädigenden Wirkung (ODP) problemlos sein sollen. Zumindest teilweise haben diese Halone auch bereits eine EU-Zulassung erhalten. Es handelt sich dabei insbesondere um die Halone * Trifluormethan (HFC-23, Halon 1300, Markenname Trigon) * Pentafluorethan (HFC-125, Halon 2500) * 1,1,1,2,3,3,3-Heptafluorpropan (HFC-227ea, Halon 3700, Markennamen: FM-200 (Great Lakes Chemicals), FE-227 (DuPont Corporation), Solkaflam 227 (Solvay Fluor GmbH)) * 1,1,1,3,3,3-Hexafluorpropan (HFC-326fa, Halon 3600) * Chlortetrafluorethan (HCFC-124, Halon 2410) * sowie die untenstehenden Stoffe Quelle:wikipedia |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3122 Beigetreten: 16.07.2006 Mitglieds-Nr.: 21252 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2233 Beigetreten: 06.03.2007 Wohnort: Aachen Mitglieds-Nr.: 29273 ![]() |
Da steckt übrigens ein Land Rover 101 FC drunter. Da dachte ich doch einen kurzen Moment, unter dem neuen Wasserwerfer würde ein LandRover stecken... ![]() es grüßt thetdk -------------------- ----------------------------------------------------------
Schon weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es gut, das wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen ---------------------------------------------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2853 Beigetreten: 08.07.2004 Wohnort: 667 One step ahead the evil Mitglieds-Nr.: 4202 ![]() |
Das wäre dann ein Ölwerfer *undganzschnellwegjetzt*
![]() -------------------- Mahlzeit ! und Gruß Karsten
"Fußball ist auch nur ein Spiel, wie Schach ohne Würfel, und da hilft es nicht jetzt den Sand in den Kopf zu stecken" Peter Zwegat hat Schulden bei Chuck Norris. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 15843 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Middle Fritham (bei North Cothlestone Hall) Mitglieds-Nr.: 3 ![]() |
![]() -------------------- Bitte beachten: Nicht über boardeigene Kanäle erreichbar.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Es gibt aber auch neue Halone die durch die EU zugelassen sind Richtig, gibt es (zumindest bis jetzt) aber nur in stationären Löschanlagen z.B. der metallverarbeitenden Industrie (z.B. Aluminium-Bearbeitungsmaschinen).
-------------------- Beste Grüße
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2377 Beigetreten: 24.09.2006 Mitglieds-Nr.: 23488 ![]() |
die Ablösung des guten alten WaWe9 (ein Wasserwerfer, dessen Basis noch als ziviler Mercedes-LKW erkennbar war). Das ist der WaWe9? Dann ist der gute, alte Wasserwerfer auf MB1113-Rundhauber-Fahrgestell, den unsere Feuerwehr vor über 20 Jahren gebraucht von der Polizei gekauft hat (5 jahre wird der schon noch halten) vermutlich ein WaWe-3 oder so! ![]() ![]() Klatze P.S.: Das zweite Leben eines Wasserwerfers -------------------- Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 17687 Beigetreten: 07.12.2006 Wohnort: Gaaanz hoch im Norden.. Mitglieds-Nr.: 26234 ![]() |
Das ist das zweite Leben eines Wasserwerfers...
![]() Und den schönen neuen 10er kriegen auch die Hamburger... ![]() -------------------- Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Schöne Grüße aus der LSBK-MV
![]() -------------------- errare humanum est
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2497 Beigetreten: 03.04.2007 Wohnort: Wo man auch abends noch Moin sagt Mitglieds-Nr.: 30273 ![]() |
Gruß zurück!
![]() -------------------- Feuerwehr - Wir machen auch Hausbesuche! Kostenlose bundesweite Hotline, 24h am Tag erreichbar!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Fortbildung für Sicherheitsbeauftragte, oder wie bewahre ich Ruhe und Geduld bei einer Schneckeninternetanbindung auf einem Steinzeit-PC
![]() -------------------- errare humanum est
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 19677 Beigetreten: 17.04.2005 Mitglieds-Nr.: 9339 ![]() |
Hat jemand eine Idee, wo ich bis Ende des Jahres noch (mind.) 4 Fortbildungsstunden für die jährliche 30- Stunden- Fortbildungsverpflichtung im RD herbekomme?
Anerkannt wird eigentlich alles; praktischer Tag in irgendeiner Einrichtung KH, FW, Pol, wirklich alles. Aber es muss eben relativ unbürokratisch sein, da die Zeit drängt. Und hier in Berlin habe ich keine Kontakte ![]() Theoretische fortbildungsveranstaltungen im Raum Berlin gibt in diesem Jahr es wohl nicht mehr ![]() Für Ideen und Anregungen wäre ich sehr dankbar! mfG Durban ![]() -------------------- Proxima Estación: Esperanza.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1059 Beigetreten: 23.05.2007 Mitglieds-Nr.: 32041 ![]() |
Wo wir bei BMA und Fehlalarmen sind ist mir gestern ein kurioses Ding passiert:
Kurz vor 23 Uhr Alarm durch Sirene. Da Dauerton konnte nur die Scheibe eingeschlagen sein. Beim Eintreffen im Gerätehaus war niemand zu sehen (Wie auch wenn die Kommune durch Sparmaßnahmen alle Dorfleuchten um 22 Uhr ausschaltet) Naja erstmal Tore hoch und innen Licht gemacht (wohlgemerkt die Plerre ging immer nich und man hat sein eigenes Wort nicht verstanden). Während des Öffnens auch Brandgeruch ala Kabelbrand wargenommen. Nachdem die Sicherung gekickt war und der Lärm aufhörte haben die Kameraden mir berichtet, dass der Alarmkopf und die Schutzscheibe am Geber nicht defekt sind? Und nu grübel ![]() Folglich Defekt an der Anlage: TOLLE WURST Nach etwas Recherche haben wir den Fehler dann gefunden: Am Alarmgeber ist Wasser reingelaufen und hat die Platine des Relais zerstört wodurch es einen Kurzen gegeben hat (daher auch der Geruch). Danach noch die Leitstelle über die Nichteinsatzbereitschaft informiert und wieder ab ins Bett. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 83 Beigetreten: 12.08.2009 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 49980 ![]() |
@durban: Hast du deine Ausbildung in Berlin gemacht? Beziehungsweise wo hast du die bisherigen Fortbildungen besucht? Die müssten doch eigentlich was wissen... oder zumindest Kontakt zu Kliniken haben, so dass man vielleicht die fehlenden Stunden über eine Hospitation in einem Funktionsbereich sammeln könnte? Das wäre vermutlich meine Vorgehensweise. Und alle erreichbaren Rettungsdienstschulen anrufen und gucken ob die noch irgendwelche Termin im Dezember haben. Kann mir fast nicht vorstellen, dass es in Berlin und Brandenburg keine einzige Veranstaltung mehr geben soll...
Ansonsten, drei Stunden würde es heute geben: http://npo-press.net/veranstaltungsliste/d...ortbildung.html (bei google gefunden). |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
Reichlich seltsames Erlebnis am späten Samstagabend:
Während des Wartens auf eine Fähre tauchte ein Hubschrauber auf, drehte ein paar Platzrunden und landete schließlich auf dem Vorplatz des Anlegers. Als Die Fähre ankam, rollte u.a. ein KTW (RTW? ![]() Mit allseitig offenen Türen, der fahrbaren Trage dahinter auf dem Deck und drei Mann in RD-Kluft, die am vermeintlichen Patienten zugange waren - der aber war vollständig (!) in "Frischhaltefolie" eingewickelt und mit Packband "verschnürt"... ![]() ![]() Was war DAS denn für 'ne wilde Aktion?? ![]() ![]() c.s. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9137 Beigetreten: 15.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7279 ![]() |
Welche Fähre war das denn?
![]() -------------------- Life is simple: eat, sleep, save lives !
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7999 Beigetreten: 04.08.2005 Mitglieds-Nr.: 11861 ![]() |
der aber war vollständig (!) in "Frischhaltefolie" eingewickelt und mit Packband "verschnürt"... ![]() ![]() evtl. Wärmeschutzdecke... ![]() -------------------- "Je fester man davon überzeugt ist, im Recht zu sein, desto natürlicher ist der Wunsch, jeden anderen mit allen Mitteln dahin zu bringen, ebenso zu denken." George Orwell
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3974 Beigetreten: 08.01.2009 Wohnort: Munich County Mitglieds-Nr.: 46150 ![]() |
Was war DAS denn für 'ne wilde Aktion?? ![]() Krankentransport, der während des Transports zu einem richtigen Notfall wird? Wenn der Hubi nicht auf der Fähre landen kann, muss das halt so gehen. gb -------------------- Firefighter im Ruhestand....
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2233 Beigetreten: 06.03.2007 Wohnort: Aachen Mitglieds-Nr.: 29273 ![]() |
In Norwegen sind die Rettungsfahrzeuge nicht selten Mercedes E-Klasse hoch-lang. Fährt hierzulande als KTW, ist dort aber als äquivalent zum RTW zu sehen.
Klingt hier jetzt aber eher so, als habe das Fahrzeug den Patienten vom Hubi übernommen? War es ein Rettungshubschrauber oder vielleicht was anderes? Patiententransport von einem Schiff oder Offshore an Land? Aber warum dann nicht direkt ins Krankenhaus, das dürfte über Landeplätze verfügen? Eine (kostspielige) Heimverlegung aus einem Krankenhaus nach Hause? Da kann man wohl nur raten. Der Kopf war aber nicht mit eingewickelt, oder? es grüßt thetdk -------------------- ----------------------------------------------------------
Schon weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es gut, das wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen ---------------------------------------------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Krankentransport, der während des Transports zu einem richtigen Notfall wird? Den hätten sie wohl besser im Hubschrauber behalten und zum nächsten Krankenhaus geflogen - wie eigentlich jeden noch lebenden Notfall... ![]() Ein solcher war's freilich offensichtlich nicht - dem hätten sie nicht auch das Gesicht vakuumverpackt; und die Sanis während der Überfahrt kaum alle miteinander in der Cafeteria Käffchen geschlürft... ![]() Und nein: Keine Wärmeschutzdecke - das sah aus wie eine bekleidete Schaufensterpuppe in (transparenter!) Stretchfolie... ![]() Muß man wohl alles nicht verstehen... ![]() ![]() c.s. EDIT @thetdk: Der KTW/RTW/... war ein T5, der Hubi gelb mit schwarzer Beschriftung - und ja: Der Kopf *war* mit eingewickelt... ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mach dir mal keine Sorgen, das war nur das erste Opfer einer 100% tödlichen Pandemie, nix ernstes
![]() Schlimmer wärs, wäre es ein Schweinegrippe Patient ![]() -------------------- Mahlzeit ! und Gruß Karsten
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 14883 Beigetreten: 17.02.2007 Wohnort: Ost-, Ober- und Westallgäu Mitglieds-Nr.: 28645 ![]() |
Man könnte auch den Gedanken einer Rettungsübung in Betracht ziehen.
![]() -------------------- Grüße aus dem Allgäu - JTH
Das Leben geht zu schnell zum Rasen |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 06.10.2025 - 21:24 |